KIDS und Co Leipzig

84
Getippt, gescrollt, gewischt KIDS und Co im App-Fieber kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Sommer 2014 | www.kribbelbunt.de Von Kraken, Haien und Meerjungfrauen Unterwassermalwettbewerb Umfrage rund um Rituale und Traditionen Das Wir-Gefühl stärken Leipzig

description

Ausgabe Sommer 2014

Transcript of KIDS und Co Leipzig

Page 1: KIDS und Co Leipzig

Getippt, gescrollt, gewischt KIDS und Co im App-Fieber

kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Sommer 2014 | www.kribbelbunt.de

Von Kraken, Haien und MeerjungfrauenUnterwassermalwettbewerb

Umfrage rund um Rituale und Traditionen Das Wir-Gefühl stärken

Leipzig

Page 2: KIDS und Co Leipzig
Page 3: KIDS und Co Leipzig

ÜbrigenS…

Wie DelfinarischDelfine sind nicht gleich Delfine. Zusammen mit „Flipper“ – also dem großen Tümmler – gibt es insgesamt 36 Delfinarten. Einige von ihnen tragen sogar das Wort „Wal“ in ihrem Namen, was durchaus für Verwirrung sorgt. So ist der Orca-Wal zum Beispiel auch ein Delfin. Zudem gibt es die beliebten Säugetiere in den unterschiedlichsten Farben. So können Delfine zum Beispiel weiß, perlenfarben, rosa, braun, grau, blau und schwarz sein.

Dinge, die die Welt braucht(und die noch erfunden werden müssen):Eine Waschmaschine, die die Wäsche nach dem Waschen auch noch bügelt, zusammenlegt und in den Schrank räumt.

AbzählreimEins, zwei, drei, vier, fünf,der Storch hat keine Strümpf,der Frosch hat kein Haus,und du musst raus!

Wie schön ist doch die Welt – fernab von Computer, Flimmerkiste, Spielkonsole, Hörbuch und Co. Auch wenn all die Medien schon bei unseren Jüngsten ihre Da-seinsberechtigung haben. Ganz ohne geht es natürlich nicht – aber da ist es doch gut zu wissen, dass sich sogar schon pfiffige Studenten mit dem medienbewussten Umgang der Kleinsten beschäftigen und regelmäßig testen, was für Kinder geeignet ist. Wenn dann auch noch die Eltern zahlreiche nützliche Tipps rund um das mediale Zeitgeschehen bekommen, dann sollte man dem Medienprojekt der TU Ilmenau und dem Thema Medienkompetenz einmal mehr Aufmerksamkeit widmen. Wir haben’s getan und geben Ihnen in dieser druckfrischen Ausgabe der KIDS und Co einen ersten Einblick.

Wir haben aber dieses Mal auch Sie gefragt und wollten wissen: Welche Werte sind Ihnen und ihrer Familie wichtig? Auf den kommenden Seiten können Sie gern nachblättern, was unsere Umfrage ergeben hat. Und sicher entdecken Sie dort auch unseren großen Unterwassermalwettbewerb, bei dem es lohnt, die tollsten Pool-abenteuer, Freizeitbad- und Strandausflüge in hübschen Bildern festzuhalten, wie auch unseren vollgepackten Terminkalender, der helfen soll, die schönsten Dinge nicht zu verpassen.

Eine schöne Zeit und viel Freude beim Lesen,

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDS und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

www.kribbelbunt.de

03KIDS und Co - Inhalt

sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen auf die in herrlich sattes Grün getauchten Wiesen fallen, zieht es kleine Abenteurer und Naturfreunde wieder unaufhaltsam nach draußen – um Neues zu erleben und zu erschaffen.

Page 4: KIDS und Co Leipzig

04 Unterwassermalwettbewerb

Mit einem kühnen Sprung ins kristallklare Wasser geht deine Abenteuerreise in die atembe-raubende Unterwasserwelt zu den unglaublichsten Unterwasserkreaturen los. Eine Haifamilie

kreuzt deinen Weg und ein bunter Fischschwarm streift dir munter durch die Beine.

Der große KiDS und Co

Unterwassermal-wettbewerb

Page 5: KIDS und Co Leipzig

Vielleicht hast du ja auch eine kleine Nixe gesehen, bist auf einem krakenhaften Seeungeheuer geritten oder machst lieber einen Ausflug mit deinen Lieblings-Delfinen? Auch Schätze gilt es, zu entdecken und böse Piraten in die Flucht zu schlagen…

Hast du Lust und genügend Fantasie? Dann zeig uns deine ganz eigenen Unterwasserwelt-Abenteuer und bringe sie in herrlichen Farben aufs Papier!

Wir freuen uns auf eure Ideen und haben auch dieses Mal wieder tolle Preise für euch in unseren Schatztruhen!

SENDET EURE GEMALTEN KUNSTWERKE BIS ZUM 02. JULI 2014 MIT DEM KENNWoRT „UNTERWASSERMALWETTBEWERB“ AN: REDAKTIoN KIDS UND Co, JURI-GAGARIN-RING 68, 99084 ERFURT.

So könnt ihr die neuen TMNT Flingers-Actionfiguren der Teenage Mutant Ninja Turtles von Spielzeugspezialist Stadlbauer gewinnen. Die coolen Pizza-liebenden Schildkröten Leo, Donny, Raph und Mikey können durch eine ganz besondere Schleudertechnik Kanaldeckel, Pizzen, Sais und Bos nach ihren Feinden wie den Böse-wicht Shredder werfen. Das garantiert viel Spielspaß und ist sicher nicht nur was für Kinder.

Der berühmteste Schwamm der Zei-chentrickgeschichte – Spongebob Schwammkopf – ist auch mit von der Partie. Mit seiner neuen CD „Mein Gedu-del“ möchte er euch mit seinen Liedern

von Avicii, Icona Pop, Santiano und vielen mehr verzaubern. Die CD enthält aktuelle Popsongs, aber auch Klassiker der Musikgeschichte dürfen nicht fehlen. Hier ist Mitsingen garantiert und sicherlich auch für jeden Musikgeschmack das Passende dabei.

Der Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler sorgt gleich für dreifaches Hörvergnügen. Mit seinen Klassikern „Der kleine Wassermann“, „Die kleine Hexe“ und „Das kleine Gespenst“ hat Universal Music Family Entertainment Karussell eine Hörspielbox der besonderen Art geschaffen. Mit erstklas-sigen Sprechern und liebevoll arrangierten Musikstücken ist die Hörspielbox ein tolles Erlebnis für die ganze Fami-lie und sorgt für viel Unterhaltung.

Außerdem gibt es den kleinen Wasser-mann auch als einzelnes Hörspiel. In „Der kleine Wassermann – Sommerfest im Mühlenweiher“ bereitet der kleine Was-sermann ein großes Sommerfest vor und

bekommt obendrein auch noch Ärger mit dem Müller, weil er

Anzeige

Page 6: KIDS und Co Leipzig

06 Unterwassermalwettbewerb

für seinen Freund, den Karpfen Cyprinus, den Steg des Müllers absägen wollte. ob am Ende des Tages alles gutgeht und das Sommerfest ein Erfolg wird, erfahrt ihr auf dem Hörbuch!

Das kooperative Spiel, „Der Grüffelo – Das große Schattenspiel“ von Schmidt Spiele für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren, überrascht mit einem lustigen Mix aus genauer Beobachtung und Fantasie. Denn in die Spielschachtel ist ein kleines Schattentheater eingebaut, welches Scherenschnitt-artige Bilder zeigt. Nun gilt es, herauszufinden, um welchen Schatten es sich auf dem Spielbrett handelt. Aber Achtung! Manche Schattenbilder haben kein passendes Pendant! Ein Riesenspaß ist also vorprogrammiert.

Auch das aktuelle Hörbuch nach dem Jugendroman von Dagmar Hoßfeld könnt ihr gewinnen, wenn ihr

fleißig malt. Denn die Geschichten aus der Reihe „Connie & Co“ garantieren jede Menge Hörspaß. Connie und ihr kleiner Bruder besuchen in „Connie und die wilden Tiere“ einen Safaripark und erle-ben dabei tierisch-aufregende Abenteuer.

Die Miniatur-Skylanders, Skylanders Sidekicks, Thumpling, Barkley, Mini Jini und Eye Small sind auf alle Abenteuer

vorbereitet und unterstützen ihre großen Freunde bei ihren Kämpfen im Videospiel Skylanders Giants. Nun gibt es die Mini-Ausgaben als Figuren. Das Besondere an ihnen: Sie sind Son-dereditionen und nicht käuflich zu erwerben!

„Flizz & Miez – Das rasante Kinder-spiel“ – so heißt der neue Rennspaß von Carrera für Kinder. Das Aktionsbrettspiel bietet einen Riesenspaß. Es gilt, genau zu beobachten, Situationen rasch zu er-fassen und die Handlungen in Geräusche umzusetzen. Wenn man als Pilot hinterm Steuer sitzt, als Katze hinterjagt oder als Rennleiter das Geschehen überblickt, sollte jeder aufpassen, denn in der nächs-ten Runde wechseln schnell die Rollen.

Und hier kommen kleine digitale Freunde in Form von Hund, Katze und Pony. Die KidiPet touch von VTech sind bestens für Kinder zwischen vier und zehn Jahren geeignet, die Verantwortung für ein Haustier übernehmen wollen. Ausgestat-

tet mit Touch-Display und Mikrofon können die Kinder das elektronische Tier füttern, pflegen und sich mit ihm beschäftigen. Die

sechs Spielmodi „Zuhause“, „Markt“, „Pet Center“, „Ausflug“, „Freunde“ und „Spiel“ bieten viel Abwechslung und Spaß. Durch eine Infrarot-Verbindung können die KidiPet touch sogar miteinan-der verbunden werden.

Mit dem Wii U Spiel, Wii Party U, können du und dein Mii (dein selbst erstellter Cha-rakter auf der Wii U) in vielen verschiedenen Minispielen gegen andere Spieler antreten

oder als Team zusammenarbeiten. Das bringt Schwung in jede Party.

Das 3D Jump-N-Run-Spiel Super Mario 3D World ist das erste Mario Abenteuer in 3D, an dem bis zu 4 Spieler gleichzeitig Spaß haben können. So kann Toad am schnellsten rennen oder Peach schwebt für einige Sekunden durch die Luft. Neu ist außerdem die Wandlung der Figur in eine Katze. Mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze können die Spieler erleben, wie das tropische Paradies der Kongs im Eis versinkt. Ein klarer Fall für Donkey Kong und seine Freunde, ihr Paradies vor den

Viehkingern zu retten. Es geht wieder ge-schwind zur Sache, mit sechs verschiedenen spielbaren Inselwelten, anspruchsvollen Jump-N-Run-Levels und ra-santen Kamerafahrten.

Page 7: KIDS und Co Leipzig

Anzeige

Page 8: KIDS und Co Leipzig

08 Application-Fieber

Application-FieberGetippt, gescrollt, gewischt – ob als netter Zeitvertreib als Newsquelle oder nützlicher kleiner Helfer – immer mehr etablieren sich Apps auf unseren mobilen Telefonen und Computern und sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzuden-ken. Wir haben für Sie entdeckt, was es in Sachen Applikationen so Neues gibt, wenn es um die Familie geht.

ein Sandmännchen für die HosentascheEs ist eine alte Tradition, Kindern vor dem Schlafengehen eine Gutenachtgeschichte zu erzählen.

Einer der wohl bekanntesten Erzäh-ler dieser Geschichten, der sich bei Kindern inzwischen seit Generationen großer Beliebtheit erfreut, ist das Sand-männchen. Jetzt gibt es den kleinen Mann mit weißem Bart und rotem

Spitzhut auch für unterwegs. Mit der kostenlosen Sandmännchen-App aus dem Google Play Store oder dem Apple iTunes Store kann man sich mit dem Sandmännchen im Elfmeterschießen messen oder Filmclips ansehen. Auch

das Sandmännchen-Lied kann man sich in vielen verschiedenen Sprachen anhören. Und wenn es dann allmählich Zeit wird, ins Bett zu gehen, hält die App auch den altbekannten Abendgruß für die Kleinsten bereit.

von: Susann de Luca

Page 9: KIDS und Co Leipzig

09Application-Fieber

Klare Ordnung mit Family CockpitDer einzigartige online-Familienplaner Family Cockpit unterstützt Familien bei der Planung ihres Alltags.

Die Idee ist ganz einfach: Alle Familien-mitglieder werden auf einer Plattform vernetzt und können so über jeden Computer auf ihre gemeinsamen Termine, Aufgaben, Einkaufslisten und Kontakte zu-greifen. Inzwischen ist das App-Angebot

hierzu auch noch optimiert und erweitert worden. So gibt es seit August erstmals eine Family Cockpit App, die auf allen modernen Smartphones läuft, also mit Android, auf dem iPhone und auch mit Windows Phone. Damit behalten Familien

jetzt auch unterwegs immer den Überblick über alle Termine und Aufgaben und die Einkaufsliste ist auch immer mit dabei. Der onlineplaner ist übrigens für Familien kostenlos. Die App steht zudem im Store für 1,79 Euro zum Download bereit.

Papawerden leicht gemachtWährend sich sonst immer alles um die werdende Mama und den sich ankündigenden Nachwuchs dreht, kommen mit der PAPA APP werdende Väter voll auf ihre Kosten.

Diese enthält Infos, Tipps und Check-listen auf über 120 bebilderten Seiten und verrät Woche für Woche alles, was Sie über sich als werdenden Papa, die Mama und das Baby wissen müssen. Vom Geburtsrechner, einem Home-

screen mit Fortschrittsanzeige, Tipps, Tricks und Überlebensstrategien, um sicher das Abenteuer „Vaterwerden” zu überstehen, begleitet Sie die App auf Ihrer spannenden Reise und zeigt außerdem, wie Junior in spe in Sachen

körperlicher und geistiger Entwick-lung – bis hin zur Schuhgröße – Fort-schritte macht. Die Papa-App gibt es so ziemlich für jedes mobile Gerät: iPhone, iPad, Android-Smartphones und natür-lich Tablets (Retina-Ready).

Sicheres FernsehenWie man es bereits auch vom online-Angebot des Programmratgebers FLIMMo gewohnt ist, ...

... berücksichtigt auch die FLIMMo-App für iPhone, iPad und iPod touch (Smartphones und Tablets, Android und Windows Mobile folgen) alle kinderrele-vanten Sendungen, die täglich in der Zeit von 6 bis 22 Uhr auf den Sendern ARD, ZDF, RTL, PR0 7, SAT.1, RTL II, Kabel 1, SuperRTL, KiKA und Nickelodeon/Co-

medyCentral ausgestrahlt werden – und bietet Eltern damit einen bestmöglichen Überblick darüber, welche Sendungen Töchterchen und Sohnemann sehen dür-fen oder besser noch nicht kennenlernen sollten. Mit der kostenlosen App folgt da-mit nun die inzwischen von kindergarten.de mit dem GoLD AWARD preisgekrönte,

mobile Erweiterung, die kurzerhand das aktuelle Programm mit Filterfunktion und darüber hinaus auch noch Kindern spa-ßige und spannende Unterhaltung, origi-nelle Figuren und anregende Geschichten, Interessantes und Wissenswertes aus nah und fern – kurz: richtige Fernseherlebnisse – bietet.

Mit barbie Karriere machenMit der Barbie-Traumberufe-App aus dem App-Store können sich alle 4- bis 8-jährigen Kinder auf ein interaktives Lese- und Spielerlebnis freuen, ...

... das ihnen die Traumberufe von Barbie näherbringt. Gemeinsam mit Barbie lassen sich verschiedene Berufswelten erkunden und mit ihr als Berufsausbilderin der Wunschberuf auch gleich ausprobieren. Barbie ist seit jeher das Aushängeschild von

„Mädchenpower”: Von der Fee zur Fashionista, von der Prinzessin zur Präsidentin hat Barbie mehrere Gene-rationen von Mädchen inspiriert, sich eine Welt ohne Grenzen zu erträumen, zu entdecken und zu erobern – und das alles spielerisch. Mit spannenden

Geschichten zum Selberlesen oder Vorlesen, einer riesigen Auswahl an outfits und Frisuren für den eigenen Avatar und tollen Spielen lernen die Kinder beispielsweise den Beruf der Zoo-Tierärztin oder Rettungsschwim-merin kennen.

Page 10: KIDS und Co Leipzig

10 Für Sie gesehen

Wie begeistert man Kinder für eine kleine Wanderung? Das fragten sich die Eltern in der LASUMI Spielzeugmanu-faktur, als sie an einem sonnigen Tag in idyllischen Weinbergen lautstark me-ckernde Kinder vorantrieben. Aus ihrer Antwort wurde das „Spazierstöckli“, das Ausflüge zum Abenteuer macht.

Der Kinder-Wanderstab hat einen Griff in Form einer Figur. Dazu gibt es einen Filzrucksack mit vielen Spielen: Wald-

und Wiesenolympiade, Schnitzeljagd, Lasso, Naturspiele mit Lupe, Trophäen für die Schnürsenkel sowie einer Steckenpferdvorlage.

Alle Spielelemente eignen sich im Flach-land genauso gut wie in den Bergen. Die Kinder finden mit den Angeboten selbst ins Spiel und die Vielseitigkeit reicht für zahlreiche Ausflüge. Zudem wird das Spazierstöckli komplett aus nachhaltigem Material im Schwarzwald hergestellt.

„Langweilig!“ heißt es schnell, wenn die Eltern ihren Nachwuchs für eine kleine Runde an die frische Luft jagen. Meist sind Kinder nicht halb so angetan vom Sonntagsspaziergang wie ihre Eltern.

Sonntagsausflüge ohne Meckern:

Mit dem Spazierstöckli

Wer vom Sandmännchen und seinen Freunden nicht genug bekom-men kann, ist beim Sandmann-Shop des RBB gut aufgehoben.

Hier gibt es die alltäglichen Abenteu-er von Sandmann, Pittiplatsch, Frau Elster und Herrn Fuchs nicht nur auf DVD, als Hörbuch und Buch. Man kann sich auch für Reisen Sandmännchen-

tauglich ausstatten. Und selbst das langweilige Kinderzimmer kann mit vielen Accessoires wie Kalender und passender Bettwäsche auf Vordermann gebracht werden.

www.lasumi.de

Unser Sandmännchen und seine Freunde

www.rbb-online-shop.de

Wie ein Stein-zeitmenschAuf Jagd gehen, ein Feuer machen, gefährlichen Tieren begegnen

– was vor 300.000 Jahren zum täglichen Leben gehörte, kann man im paläon, dem Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere in Niedersachsen, in einer spannenden Führung und sogar zum Kindergeburtstag erfahren. Hier wird Archäologie direkt am Fundort der ersten Bewohner Norddeutschlands erlebbar ge-macht und Kinder und Familien werden durch spannende Analysemethoden sogar selbst zu Forschern.

www.palaeon.de

Für Sie gesehen

KIDS und CoAnzeige

Page 11: KIDS und Co Leipzig

Wusstet ihr: Der orca ist eine Walart, die zu den delfinartigen Säugetieren gehört. Die sogenannten Schwertwalbullen werden bis zu 9 m lang. Die Schwertwalkuh hingegen ist nur 7,7 m lang. Die orcas leben in Gruppen. Sie sind Fleischfresser, denn sie fressen zum Beispiel Robben, Fische, Seevögel und Wale.

Mein Lieblingstier ist der Orca (Schwertwal). Der Orcawal

Kommentar von Johanna Zapfe,10 Jahre

Vielen Dank an die Buchkinder_Weimar für ihren Kommentar!

KommentarKIDS und Co

Die Flipper der Männchen, das sind die Rückenflossen, können bis zu 2 m lang werden. Manche Walgruppen greifen sogar die Riesen der Meere, den Blauwal, an und fressen sich Stück für Stück in die Haut hinein. Heimat des orcas sind die Hochsee, Küstenregionen

11Kommentar

und Polarregionen. Sie fangen Robben, indem sie sich an den Strand treiben lassen, um dadurch immer näher an die Beute zu kommen. Und „schnapp“ – da hat er schon wieder eine Robbe. Die war wohl zu langsam!? Sie lieben es auch, wenn man ihre Zunge streichelt. Zum

Thema Wale fällt mir aber noch etwas Kritisches ein, nämlich der Walfang, welcher meiner Meinung nach vollkom-men unnütz ist. In Japan zum Beispiel während der Jagdsaison, welche bis zu 5 Monate dauert, werden die friedlichen Tiere regelrecht abgeschlachtet. Die Japaner behaupten, sie würden die Tiere nur zu Forschungszwecken erlegen. Umweltschützer aber sagen, dass das nicht stimmt und fordern ein sofortiges Ende der Quälereien.

Es gibt nur noch wenige Staaten, wie Japan, in denen die Jagd noch zulässig ist. Der Staat gibt den Fischern Geld, um diese wundervollen Tiere zu erlegen. Japan benutzt die Ausnahme, die 1986 zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt wurde. Das Schlimmste ist auch noch, dass sie ihren Fang dann auch noch verzehren. Nach dem Zweiten Welt-krieg war es die einzige erschwingliche Fleischsorte für die Japaner und gehört deswegen zu den kulinarischen Traditi-onen des Landes.

Page 12: KIDS und Co Leipzig

12 Kribbelbunt

Zwischen 13 und 18 Uhr können die Kids auf Ponys reiten und sich auf dem Fressnapf-„Welpen“-Parcours mit viel Spaß bei verschiedenen Bewegungs-spielen messen. Im Center stehen zwei kostenlose Bungee-Trampoline sowie ein Hüpfzirkus für die ganz Kleinen bereit und es gibt gratis Zuckerwatte (solange der Vorrat reicht).

Passend zum Motto „Tierisch was los“ können sich die Kids außerdem Tier-masken basteln und ein Ballonkünstler formt allerlei Ballontiere, welche mit nach Hause genommen werden können. Ab 16 Uhr gibt es auf der Bühne ein unterhaltsames Showprogramm mit „Ka-

thlens lustiger Hundeschule“. Mit dabei ist selbstverständlich auch Maskottchen „Pösi“. Also, liebe Kinder, kommt vorbei am 24. Mai zu „Pösis Kindertag“ und habt viel Spaß!

Mehr Infos: www.poesnapark.de

Tolle Aktionen für die Kids am 24. Mai von 13 bis 18 UhrAm Samstag, dem 24. Mai ist zu „Pösis Kindertag“ von 13 bis 18 Uhr tierisch was los im Einkaufszentrum Pösna Park.

ob Einzelkind oder Großfamilie, für jede Familiengröße steht die richtige Wohnung bereit. Auf www.wg-lipsia.de finden Sie ohne große Suche spezielle Wohnungsange-bote für Familien. Über die Suche unter Vermietung auf „Familien-Wohnen“ klicken und schon finden Sie eine Vorauswahl an Wohnungen, die für Sie wie geschaffen sind. Auf der Kinderseite gibt es übrigens Spiele, Puzzle und Bastelbögen zum Downloaden!

Neben einem familienfreundlichen Umfeld gibts zudem Spielplätze, den Lipsia-Club mit Lipsi, eine KiTa in Gohlis und Tagesmutter-Betreuungen in Mockau und Grünau. Bollerwagen können ausgeliehen und ein Kin-dersparbuch mit Extra-Bonus angelegt werden.

„FAMiLie“ ganz grOSS...... bei der Lipsia und Elsteraue:

Deutsche Mütter sind kreativ Hurra, der Nachwuchs ist da! Und es macht Spaß, ihm beim Wach-sen zuzuschauen, ihn zu knud-deln und mit ihm zu spielen.

Wer sein Kind selbst betreut – aber auch, wer es zur Tagesmutter oder in die Krippe gibt –, kommt nicht umhin, sich regelmä-ßig neue Spiel- und Beschäftigungsvari-anten auszudenken. Eine Umfrage von LEGo DUPLo hat versucht, in Erfahrung zu bringen, woher Mütter von Kindern im Alter von null bis zu drei Jahren ihre Inspiration dafür nehmen. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten schöpfen aus ihrer eigenen Kreativität. So bezeichnen sich 65 Prozent aller Mütter selbst als kreativ. Als Quelle der Inspiration nennen 85 Prozent ihre eigene Vorstellungskraft, 45 Prozent fragen andere Eltern oder informieren sich auf der Suche nach kreativen Spielideen in Zeitschriften (22 Prozent), im Internet (19 Prozent) oder in Ratgebern (18 Prozent).

Page 13: KIDS und Co Leipzig

•Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (z.B. Bobath-Therapie)

•Manuelle Therapie (z.B. Schiefhals, KiSS-Syndrom)

•osteopathische Techniken•Dreidimensionale Skoliose Therapie

(Schroth-Therapeut)•Dreidimensionale manuelle Fußtherapie

n. Zukunft-Huber•Baby-Massage•Handling für Eltern mit Säuglingen

0 bis 6 Monate•Gutscheine

Nonnenstr.44, 04229 LeipzigTel. 0341 49 26 82 40, Mail: [email protected]

13Kribbelbunt

KribbelbuntKIDS und Co

Leistungen für Säuglinge und Kinder:

Zahlreiche Aktionen, Information, Show und Unterhaltung wie die AoK Prä-ventionskampagne „Möhren, Kinder, Sensationen“ und die Mitmachstationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und ihrer Mitmach-In-itiative „Kinder stark machen“ mit einem „Niedrigseilgarten“ und dem „Vertrau-ensparcours“ laden zum Mitmachen und Zuschauen ein. Gerhard Schöne sorgt dabei ebenso für die musikalische Unter-malung wie die Gruppe „Karussell“.

Bei spannenden Wettbewerben und Verlosungen kann man attraktive Preise von Freizeiteinrichtungen gewinnen. Außerdem präsentieren sich zahlreiche sächsische Initiativen und Vereine vor ort – mit Informations- und Beratungs-

angeboten und interaktiven Mitmach-aktionen für die ganze Familie und unterhaltsamen Auftritten auf der Bühne.

Auch Familienministerin Christine Clauß sowie Ministerpräsident Stanislaw Tillich werden den ganzen Tag vor ort sein und dabei auch für die eine oder andere Frage sowie für Gespräche zur Verfü-gung stehen.

Der Eintritt zum 18. Sächsischen Famili-entag und alle Angebote sind kostenfrei. Speisen und Getränke sind zu famili-enfreundlichen Preisen erhältlich. Für eine bequeme Zufahrt und kostenlose Parkplätze ist gesorgt. Nähere Infos und das Programm gibt es unter www.familientag.sachsen.de

Sport, Kultur, Medien und natur gemeinsam in Familie entdecken„Familie von A bis Z“ – unter diesem Motto erwartet Besucher von 0 bis 99 Jahren ein buntes und vollgepacktes Programm zum 18. Sächsischen Familientag am 21. Juni 2014 von 9.30 bis 17.30 Uhr in Zittau.

Page 14: KIDS und Co Leipzig

14 Kribbelbunt

Über 20 verschiedene Turniere laden wieder Tausende Schaulustige und Spielbegeisterte ein, darunter natür-lich auch die kleinsten Volleyballer. So sind zum „Ball über die Leine“-Turnier am 17. Juli von 9 bis 13 Uhr alle Grundschüler gefragt, denen für die Teilnahme sogar ein SachsenBeach-Playershirt winkt. Ältere Schüler dür-fen sich dagegen am selben Tag von 10 bis 17 Uhr von einem erfahrenen Beachvolleyballtrainer alle Tricks und Tipps abschauen und anschließend in einem Turnier ihr Können unter Beweis stellen.

Wer selbst keine Lust auf das Pritschen hat, kann sich auf eine der Tribünen niederlassen, das reichhal-tige Speisen- und Getränkeangebot testen und die einmalige Strandatmo-sphäre auf sich wirken lassen.

Nähere Informationen zum diesjäh-rigen SachsenBeach und den aktu-ellen Turnierablauf finden Sie unter www.sachsenbeach.de.

Hier entsteht durch den künftigen Trä-ger Caritasverband Leipzig e. V. und der Investorengemeinschaft Kindergarten GbR in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Georg ein eingeschossiger Neubau für rund zwei Millionen Euro.

Ein Name für die neue Kindertagesstät-te wird derzeit noch gesucht. Thomas Fabian, Sozialbürgermeister, freut sich dennoch bereits über den Bau: »Wir möchten in Leipzig eine breite Viel-falt von Betreuungsplätzen für Kinder anbieten, mit verschiedenen Trägern und Konzepten, um den unterschied-

lichen Lebenswelten und Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Dazu gehören auch konfes-sionell orientierte Angebote wie diese neue Kita.«

Und auch Tobias Strieder, Geschäfts-führer des Caritasverbandes Leipzig, ist von der Bedeutung dieser neuen Einrichtung überzeugt: »Mit der neuen Kita in Gohlis schaffen wir unser erstes Angebot im Norden der Stadt. Die unmittelbare Nähe zur katholischen Gemeinde soll zur gegenseitigen Berei-cherung der Arbeit beitragen.«

neue Kindertagesstätte in Leipzig-gohlisAuf rund 2.500 Quadratmetern dürfen sich ab Frühjahr 2015 104 kleine Leipzigerinnen und Leipziger in ihrem neuen Kindergarten in Leipzig-Gohlis, genauer gesagt in der Fleißnerstraße 2, tummeln.

Sandstrand und beachvolleyballZwischen oper und Gewand-haus wird auch in diesem Jahr der Ball über die Leine ge-schmettert, denn vom 16. bis 21. Juli heißt es wieder „Runter von der Tribüne. Rauf auf den Sand!“ zum SachsenBeach.

Deine Freunde sind zurück. Und sie sind laut. Sie singen von Bällen, die ein einsames Dasein auf Dächern fristen, spielen mit Synthie-Pop und Bigband-Sound und machen Musik für die ganze Familie:

Deine Freunde, das sind Florian Sump, DJ Markus Pauli und Lukas Nimscheck, kehren nach ihrer ersten großen Tour in

gereifter musikalischer Empfindung und füllen damit eine Lücke, die schon lang darauf wartet, geschlossen zu werden.

Am 25. Mai 2014 um 16 Uhr können Fans und die, die es werden wollen, Deine Freunde live erleben! Auf ihrer „Heile Welt“ Tour 2014 kommen sie mit Liedern wie „Auf den Dächern“ und „Tick Tack“ ins Werk 2. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 01806 570099 (0,20 Euro/Anruf, mobil max. 0,60 Euro/Anruf) und auf www.semmel.de.

diesem Jahr auf die Bühne zurück und ha-ben dabei noch mehr im Gepäck. DJ Pauli erzählt: »Auf unseren Konzerten haben wir vor allem eins gelernt: Es gibt musika-lisch nichts, wovor Kindermusik zurück-schrecken muss. Je erwachsener unser Live-Sound wurde, desto mehr haben die Kinder auf unseren Konzerten mitge-feiert – auch Kinderbäuche werden gern vom Bass geschüttelt. Beim Text und der Themenauswahl bleiben wir immer in der Welt der Kinder – das hat oberste Priorität.« Deine Freunde versuchen sich abermals am Spagat zwischen Kinderlied und aus-

Studie zu FrühgeburtenWelche Konsequenzen Frühgeburten auf betroffene Kinder haben, ...

Leiter des Fachbereichs für Neonatolo-gie, erklärt die Wichtigkeit der Studie: »Störungen des Bindungsprozesses lassen negative Auswirkungen auf die langfristige Entwicklung der Kinder und die Lebensqualität der Familien vermuten. Auch wissen wir in diesen Fällen von einer erhöhten Inanspruchnahme von medizi-nischen Versorgungsleistungen.«

soll nun eine Studie herausfinden. Die ersten Ergebnisse werden für 2015 erwar-tet. Dabei sollen nicht nur die gesund-heitlichen und psychosozialen Folgen für die Kinder und Familien erfasst werden, sondern auch die Auswirkung auf und Kosten für das Gesundheitssystem durch die Inanspruchnahme verschiedener Ge-sundheitsleistungen. Prof. Mario Rüdiger,

Page 15: KIDS und Co Leipzig

KribbelbuntKIDS und Co

Nun ist es endlich so weit, die neue Be-leuchtung und somit auch das neue Licht-konzept ist umgesetzt und viele Details, die bisher verborgen waren, sind besser erkennbar. Der Höhlencharakter wird durch die Inszenierung hervorgehoben.

Die Drachenhöhle zeigt den Besuchern die-se unterirdisch verborgene, geheimnisvolle Welt. Verschiedenste Tropfsteine, kristall-klare Seen, weiche Lehmformationen und bizarre Sintervorhänge sind in der einzigen Schauhöhle Sachsens zu entdecken. Was das ganze mit einem Drachen zu tun hat? Das erfährt man während einer Führung. Der gut ausgebaute Führungsweg beträgt

350 m mit insgesamt 330 Stufen. In der Höhle herrschen ganzjährig 10 Grad. Von Mai bis August schließt jede Führung mit einer beeindruckenden Lasershow. (Nur 5 km von Plauen i.V.)

einzige Schauhöhle Sachsenslädt zum besuch!Von der Glühlampe zur Leuchtdiode – Die Drachenhöhle Syrau auf dem Weg in die Moderne

Förderung für FamilienbildungNachdem das Mütterzentrum e. V. Leipzig im vergangenen Jahr schon für das Projekt „In-terkulturelles Familienzentrum:

Familien stärken – Vielfalt erleben – gemeinsam wachsen“ mit dem Sächsischen Integrationspreis 2013 ausgezeichnet wurde, darf sich das Projekt „IFABI – Interkulturelle Famili-enbildung“ nun über eine dreijährige Förderung mit über 138.000 Euro der Aktion Mensch freuen.

Die beiden Projektleiterinnen Franziska El-Makhloufi und Stefanie Ackermann haben mit ihren interkulturellen Pro-grammen ein großes Anliegen: »Wir wollen alle Eltern – ob mit und ohne Migrationshintergrund – ansprechen und Möglichkeiten schaffen, sich zu begegnen, Vorurteile abzubauen und Vielfalt als Bereicherung zu erleben.«

Page 16: KIDS und Co Leipzig

Sommer-Sprachferien für Kids und Teens direkt vor der HaustürFür Schüler von 6-17 Jahren startet bald das Berlitz Sommer-Ferienprogramm

Das Erlernen einer Fremdsprache verbin-den die meisten Kinder und Jugendlichen mit purem Lernstress. Wer will schon in den Ferien Vokabeln pauken? Es geht aber auch anders: Das Sommer-Ferien-programm bei Berlitz bietet aktive Ferien-kurse direkt am Wohnort. „Sprachferien daheim sind eine günstige Alternative zu Sprachreisen. Viele verschiedene Aktivi-täten ermutigen die Kinder und Jugend-lichen dazu, aktiv in der Fremdsprache zu reden. Das bringt einen riesen Motivati-onsschub bei den jungen Teilnehmern“, so Direktorin Claudia Kaupisch, Berlitz Center Leipzig.

Berlitz bietet diesen Sommer bundes-weit an 29 Sprachschulen mehr als 350 Ferienkurse für Kids und Teens von 6-17 Jahren an. In kleinen, altersgerechten Gruppen lernen die Schüler in lockerer Atmosphäre ohne Leistungsdruck Eng-lisch, Französisch und in einigen Berlitz Centern auch Spanisch und Italienisch. Berlitz Erfurt bietet dieses Jahr auch für die Kleinsten ab 4 Jahren ein abwechs-lungsreiches Ferienprogramm für die englische Sprache an.

Speziell geschulte Sprachlehrer ermuti-gen die Kinder in den Ferienkursen auf altersgerechte Art, die gewählte Fremd-sprache aktiv und mit Freude anzuwen-

den. In kreativen Projekten und Work-shops werden die Schüler wie von selbst an die Fremdsprache herangeführt sowie Hörverständnis, Lesen und Schreiben gefördert. Die schnell erreichten Lerner-folge motivieren die Kinder und geben ihnen Selbstvertrauen, in der Sprache zu kommunizieren – ob in den Ferien, in der Schule oder bei einem bevorstehenden Schüleraustausch.

Im Kurspreis von 195 Euro ist eine ganze Ferienwoche lang täglicher Unterricht von muttersprachlichen, erfahrenen und pädagogisch geschulten Sprachlehrern in kleinen Gruppen mit maximal zehn Kindern enthalten. Die Anmeldung sowie weitere Informationen zu den aktuellen Ferienkursen und Berlitz Standorten gibt es unter www.berlitz.de/kidskurse.

Page 17: KIDS und Co Leipzig

Johanna (9) und Jonas (5) aus GroßenhainSchnee hat an ostern nichts zu suchen, finden auch Johanna und Jonas und lassen kurzerhand den liebevoll gebauten Schneemann von der Sonne schmelzen. Diese scheint sich hoch oben am Himmel über die ostertage zu freuen, kommt doch auch schon der osterhase vorbeigehüpft...

gewinnerKIDS und Co

Viele tolle Einsendungen haben uns zum osterhasenmalwettbewerb erreicht und die Redaktion in ein Farbenmeer voll ostereier, osterhasen, Küken, Sonnenschein und Fantasie verwandelt. Ein paar der Gewinner möchten wir gern vorstellen.

Laura (12), Leonie (12) und Laila (5) aus Nesse-Apfelstädt

Wie sich die drei Schwestern den oster-sonntag vorstellen, haben sie auf ihren Bildern verewigt. Da versteckt gleich die ganze osterhasenfamilie die Eier, die vorher von Hühnern produziert und in der Hasenwerkstatt bemalt worden sind.

Lennart (8) aus Weimar

Ganz idyllisch läuft bei Lennart der oster-tag ab, wenn er im Garten mit den Küken spielt, während sich der osterhase in der Hoffnung, nicht von ihm gesehen zu werden, an ihm vorbeischleicht und die„Luhfthasa“ ihre Fluggäste in noch wär-mere Gefilde steuert. Auch dieses Bild darf nicht ohne einen Gewinn bleiben.

Catharina (9) aus Leipzig

»Ja, was macht der osterhase denn da?«, scheint sich das Mädchen auf dem Baum zu fragen. ob er die Eier im See verstecken möchte oder sie gerade herausholt, bleibt wohl Catharinas Geheimnis. Einen Preis hat sie sich mit der niedlichen Idee jeden-falls verdient.

Hort der Grundschule Glösa in ChemnitzEine ganze osterhasenschar mit osterha-sen im Porträt, Hasen, die Eier verstecken oder sich auch auf einer großen grünen Wiese tummeln, hat der Hort Glösa ge-malt. Verpackt als großes Buch haben es die unzähligen Bilder sicher in die Redakti-on geschafft. Ein Preis ist unterwegs!

Nathalie (7) aus Chemnitz

Mit Buntstift, Schere und Kleber hat Na-thalie eine kleine Collage entworfen, aus einem Netzstoff einen Korb gebastelt, den osterhasen aus kleinen Plastikstreifen Barthaare verpasst und so eine kleine Wimmellandschaft mit vielen ideenreichen Kleinigkeiten kreiert.

17Gewinner

Wir danken allen Kindern, Schulen, Kindergärten, Kinderhäusern und Horten, die am osterhasenmalwettbewerb teilgenommen ha-ben, und freuen uns auf eure Ideen zum Unterwassermalwettbewerb!

KiDS und Co gewinner

Page 18: KIDS und Co Leipzig

»Donnerstag ist nudeltag!«Wie riTUALe UnD TrADiTiOnen DAS Wir-geFÜHL in Der FAMiLie STärKen Können.

Wer an Traditionen denkt, dem kommen sofort ostern, Weihnachten und Silvester in den Sinn. Doch abgesehen von kulturell geprägten Bräuchen und Gepflogenheiten gibt es für jede Familie eigene kleine Rituale und Traditionen: Macht oma am Wochenende für die ganze Familie den leckeren Sonntagsbraten? oder wird am Abend gemeinsam mit der Schwester ein Märchenbuch gelesen?

oft entstehen Traditionen aus Ritu-alen, die sich im Laufe der Monate und Jahre entwickelt haben. Die Zeit, die man miteinander verbringt, kann ein elementares Grundgerüst für das gemeinsame Familienleben sein. Denkt man währenddessen nicht viel darüber nach oder möchte man als Teenager lieber mit den Freunden unterwegs sein, als mit den Eltern zum Sonntagsspa-ziergang aufzubrechen, wird man sich

später doch gern daran zurückerinnern und bestimmte Traditionen sogar in sein eigenes Familienleben übernehmen.

Rituale können den Alltag von Kindern strukturieren und ihnen damit Stabilität und ein Gefühl von Sicherheit geben. Ist es in der Schule mal nicht so gut gelaufen, kann zum Beispiel das Gespräch mit Papa oder Mama beim Zubettgehen helfen, alles zu verarbeiten und die Sorgen

loszuwerden. Für die Kleinen sind Rituale etwas besonders Schönes und ganz häufig verlangen sie auch gezielt danach: »Können wir im Auto wieder unsere Lieblings-CD hören?«

(Quelle: AOK-Familienstudie 2010: So wachsen Kinder

gesund auf)

Wir waren neugierig und haben Familien zu ihren ganz persönlichen Ritualen und Traditionen befragt …

18 Donnerstag ist Nudeltag

Sophie, 9 Jahre, mit Brüdern Tim & Alexander und Mama Franziska

ALLAbenDLiCHeS SAnDMAnngUCKen

Für die 29-Jährige ist die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern sehr wichtig. Während dieser wird dann auch jede Menge unter-nommen. Liebevoll sagt Tochter Sophie: »Mama will mir immer alles beibringen.« Neben jahreszeitlichen Traditionen, wie dem Laternebasteln für St. Martin oder

auch dem Plätzchen- und Stollenbacken im Winter, ist das allabendliche Sand-manngucken für die Neunjährige und ihre Familie ein besonderes Ritual. »Da wir im-mer sehr viele Termine haben, sind auch oma und opa in den Alltag eingebunden und fast immer mit dabei«, so Franziska.

Maya, 7 Jahre, und Mama Constanze

TAnzen iST UnSer Ding

Für die siebenjährige Maya und ihre Mama Constanze ist das Tanzen ein fester Bestandteil in ihrem Alltag. »Das ist einfach unser gemeinsames Ding und da nehmen wir uns die Zeit zusammen. Es fördert ja auch den Mutter-Tochter-

Zusammenhalt«, freut sich die 37-jährige Mama. »Außerdem wird am Wochenende ausgiebig gemeinsam gefrühstückt und sich über alles Wichtige ausgetauscht. Da ich am Wochenende frei habe. Das ist uns schon sehr wichtig«, erzählt sie weiter.

Helena Sophie, 10 Jahre, und Mama Peggy

TeLeFOniSCHer WeCKDienST

»Jeden Morgen, wenn ich 6 Uhr am Bahnhof stehe, rufe ich meine älteste Tochter an. Sie hat jetzt schon ihre eigene Wohnung«, so Mama Peggy. »Um meine Schwester ein bisschen aufzumuntern«, ergänzt die zehnjährige Helena Sophie mitfühlend. Auch der Bruder von He-

lena Sophie, der bei seinem Vater lebt, bekommt jeden Morgen einen Anruf von Mama. Neben dem gemeinsamen Mittagsschlaf, wenn es die Zeit zulässt, dem Spazierengehen mit dem Hund, dem Waschtag oder dem Einkaufen geht die Familie auch häufig zusammen beten.

Text und Fotos: Vanessa Quednau

Page 19: KIDS und Co Leipzig

19Donnerstag ist Nudeltag

Lea, 7 Jahre, und Mama Katrin

LeiDenSCHAFT FÜr KArnevAL

Gerade kommen Lea und ihre Mama Katrin von einem Auftritt ihres Karne-valclubs. Begeistert berichten sie von ihrer Familientradition, der Leidenschaft für die 5. Jahreszeit. Schon die 43-Jäh-rige tanzte im Faschingsverein und gibt diese Faszination nun an ihre Tochter weiter. Und das sogar richtig erfolgreich

– gemeinsam mit ihrem Verein ist Lea schon zum zweiten Mal „Thüringenmeis-ter“ geworden. Da ist das mehrmals in der Woche stattfindende Training für die tanzbegeisterte Lea mittlerweile ein festes Ritual. Auch oma und opa sind eifrig mit dabei und gemeinsam wird die „närrische“ Tradition gepflegt.

Jannes, 5 Jahre, mit Schwester Tami und Mama Nadine

gUTe-nACHT-geSCHiCHTe AM AbenD

Die Abende bei der vierköpfigen Familie sind schon zu einem richtigen Ritu-al geworden. »Weil unser Papa den ganzen Tag arbeitet, wird dann abends gemeinsam gespielt«, erzählt Mama Nadine und fügt lächelnd hinzu: »Beim gemeinsamen Abendessen wird darüber geredet, was tagsüber alles los war.« Zu

Ende geht der Tag für den fünfjährigen Jannes dann mit einer Gute-Nacht-Geschichte. »Einmal in der Woche wird auch Sport gemacht. Eine Regelmä-ßigkeit ist für die Kinder ja wichtig. Gebastelt wird auch sehr oft, aber einen festen Tag gibt es dafür nicht«, überlegt die 32-Jährige.

Anna Sophia, 2 Jahre, mit ihrer ganzen Familie

generATiOnenSPAziergAng

Während unserer Umfrage treffen wir auf die kleine Anna Sophia. Mit dabei hat sie ihre Mama und ihren Papa, die Uro-ma und sogar die Ururoma. Mindestens zwei bis drei Mal in der Woche gehen alle zusammen mit der 91-jährigen Ururoma Lotti spazieren und helfen ihr beim Einkaufen und anderen Erledi-

gungen. »Wir sind sehr familiär«, so Uroma Elke stolz. Natürlich gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber trotzdem sind der Zusammenhalt und das Füreinanderdasein das A und o für die Familie. Auf dem Foto ist Ururoma Lotti nicht zu sehen, da sie gerade auf den Kinderwagen aufpasst.

Emilia, 8 Jahre,und Mama Dagmar

FAMiLienWOCHenenDe

Auf die Frage, ob es bei ihnen bestimmte Rituale oder Traditionen in der Familie gibt, antwortet Emilia ohne nachzuden-ken: »Am Donnerstag ist Nudeltag!« Mama Dagmar erklärt schmunzelnd: »Unser Papa kommt donnerstags immer nach Hause und dann wird zusammen gegessen. Wenn Familienzeit ist, gibt es auch nichts anderes. Am Samstagabend darf Emilia auch mal länger aufbleiben und es werden Spiele gespielt oder ge-meinsam ferngesehen. Sonntags machen wir immer Ausflüge. Da werden zum Beispiel Burgen und Schlösser besucht«, berichtet Mama Dagmar.

bUCHTiPPS zUM THeMA „riTUALe FÜr KinDer“

Kinder lieben Rituale: Kinder im Alltag mit Ritualen unterstützen und begleitenvon Christel Langlotz, Bela Bingel, Vanessa PaulzenÖkotopia; 3. Auflage / ISBN-13: 978-3867020428 EUR 17,80

Die schönsten Rituale für Kindervon Petra Kunze, Catharina SalamanderGraefe und Unzer Verlag; 2. Auflage / ISBN-13: 978-3833805103EUR 12,99

Rituale für Kinder: Ein pädagogisch wertvolles Hilfsmittelvon Nicole WuttkeGrin Verlag; 1. Auflage / ISBN-13: 978-3640892167EUR 24,99

Page 20: KIDS und Co Leipzig

20 Henriettas Reise ins Weltall

Henriettas reise ins WeltallLautes Kindergemurmel erfüllt das große Zirkuszelt, in dem heute mal keine Artisten und Tiere auftreten. Stattdessen warten alle gespannt und aufgeregt auf Henrietta, die die Kinder und Familien im Zirkuszelt auf eine spannende, überirdische und ganz sicher auch lehrreiche Reise mitnimmt.

Sieben Jahre lang hat die AoK mit ihrem Kindertheater „Henrietta in Fructonia“ Kinder und Familien in ganz Deutschland erfolgreich eine bewusste Ernährung und Bewegung ans Herz gelegt. Über 750.000 Besucher haben erlebt, wie Henrietta immer müde und schlecht gelaunt ihren Schlaf in der Schule nachholte und so den Unterricht verpasste. Bis sie schließlich in ihren Träumen Herrn Quassel begegnete, der sie in eine aufregende Zirkusshow entführte und ihr alles über obst, Gemüse und Bewegung erklärte.

Auch in diesem Jahr geht Henrietta auf Tournee – im Gepäck hat sie ein neues Theaterstück. In „Henriettas Reise ins Weltall“ erfährt sie, dass Regeln und Rituale nicht immer anstrengend sein müssen, sondern auch viel Spaß machen und sogar das Leben zu Hause und in der Schule erleichtern können. Auf ihrer Reise mit Quassel trifft sie nicht nur die herzens-guten Gertrud, Lebowski und Kowalski, sondern auch die regelliebenden Tip und Top sowie Alpha, Beta und omega, die für jedes Problem eine Lösung finden und

sowohl Henrietta als auch die Familien mit vielen Eindrücken auf die Erde zurückkeh-ren lassen.

Das neue Theaterstück „Henriettas Reise ins Weltall“ basiert auf den AoK-Famili-enstudien, die zeigen, dass Regeln und Rituale einer Familie durchaus guttun. Dazu gehören regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsames Spielen oder Sporttreiben. Ganz wichtig ist, dass sich die Eltern Zeit für ihre Kinder nehmen und ihnen gut zuhören, um eventuelle Probleme in der Schule oder mit Freunden frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können.

Ein ernstes Thema also, das die AoK mit Henrietta gekonnt kind- und familienge-recht umzusetzen versteht. Schließlich wartet nach dem Theaterstück auch noch jede Menge Spiel und Spaß in vier weiteren Zirkuszelten auf die kleinen Welt-raumreisenden. Hier dürfen sie in einem Zirkusworkshop, der von Zirkuspädago-gen begleitet wird, Jonglage, Tellerdre-hen und Akrobatik üben, im Quizzelt bei

einem Frage- und Antwortspiel zu Regeln und Ritualen glänzen und im Spielzelt viele kleinere und größere Gesellschafts-spiele ausprobieren, während Mama und Papa sich im AoK-Zelt zum Thema Famili-engesundheit informieren können.

Denn die AoK hält neben ihrer Tournee mit Henrietta noch viele weitere Akti-onen zu ihrer Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ bereit. So geben Experten im Internet Tipps zu allen Fragen rund um Pflege, Gesundheit und Fitness, helfen verschiedene Apps zum Thema „Gesundheit“ das Wichtigste im Überblick zu behalten und hat die AoK mit dem Drachenmädchen Jolinchen eine echte Gesundheits- und Lebensexpertin gewon-nen, die auf www.jolinchen.de zu jeder Frage die passende Antwort parat hält.

Wer sich weiter zum Thema „Familienge-sundheit“ informieren möchte, geht auf die Seite www.aok-familienwelt.de oder schaut sich Henrietta ganz einfach live an, denn sie ist auch in Sachsen und Thürin-gen unterwegs!

ZITTAULGS-Gelände/Weinaupark, Mittelallee20. Juni 2014 um 8.30 und 11 Uhr für Grundschulen21. Juni 2014 Teilnahme am 18. Sächsischen Familientag, Vorstellungen um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 15.15 Uhr für Familien

SUHLPlatz der Deutschen Einheit, Friedrich-König-Straße11. September 2014 um 8.30 und 11 Uhr für Grundschulen, 16 Uhr für Familien12. September 2014 um 8.30 und 11 Uhr für Grundschulen

Text: Antje Schmidt, Fotos: Manfred Linke/Projekte & Spektakel GmbH

Page 21: KIDS und Co Leipzig

Anzeige

Page 22: KIDS und Co Leipzig

22 Vom Feuertornado bis zum Federbrunnen

In Deutschlands einmaliger Experimentier-landschaft gibt es für jeden – egal welchen Alters oder Wissensstandes – etwas zu entdecken. Und das Beste: Man selbst ist

gefragt das ganze Geschehen mitzube-stimmen und zu beeinflussen.

Immer wieder Neues bietet phæno durch wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen wie das Roboterfestival vom 16. bis 18. Mai 2014. Vom Butler, Spielzeugroboter bis zu Roboterkünstlern wird eine große Bandbreite an unter-schiedlichen Maschinen zu sehen sein. Außerdem rockt eine Roboter-Musikband das phæno.

Dass Luft viel mehr als Nichts ist, beweist die große Sonderausstellung „Luffffft – federleicht und tonnenschwer“ seit März,

die noch bis zum 08. Februar 2015 zu sehen ist. Unter zarten großflächigen Mo-biles träumen, an einem Federbrunnen mit Luftströmungen spielen oder auf lustigen Sofas lachen – all dies macht Spaß und ganz nebenbei lernt man viele Eigen-schaften von Luft kennen. Ein Highlight für Familien ist das Luftröhrenlabyrinth. Bälle und Tücher werden mit Luft durch Röhren gejagt und der Lauf durch geschickte Weichenstellung beeinflusst. Wer fängt die meisten Sachen am Ausgang wieder auf? Zu der Sonderausstellung veranstaltet phæno übrigens spannende Erlebnis-Wo-chenenden „Luft und Fliegen“ am 2. und 3. sowie am 30. und 31. August.

vom Feuertornado bis zum FederbrunnenSCienCe-CenTer PHænO: ein erLebniSAUSFLUg FÜr Die gAnze FAMiLie

Gemeinsam einen sechs Meter großen Feuertornado bewundern, Wolkenringe erzeugen, den Dunkelraum durchqueren oder wie ein Fakir bequem auf einem Nagelbett liegen: An einem aufregenden Tag im phæno in Wolfsburg erleben Kinder und Erwachsene, wie über 350 außergewöhnliche Phänomene ihre Neugier auf die Geheimnisse der Natur wecken.

www.phaeno.de

Page 23: KIDS und Co Leipzig

richtiges zähneputzen will gelernt sein gezeTer UnD Tränen beiM zäHnePUTzen Kennen WOHL vieLe eLTern.

Um des lieben Friedens willen geben Mama und Papa daher oftmals nach und vernachlässigen die wichtige Mundhygiene bei Sohnemann und Töchterchen. Mit ein paar einfachen Regeln wird das Zähneputzen aber fast zum Kinderspiel und gehört schon bald zur täglichen Pflege dazu.

Die erste Zahnreinigung beginnt nicht erst mit dem Schuleintritt oder sobald die Zahnbürste fest in der Hand gehalten werden kann. Bereits mit dem Durchbruch der ersten Zähne etwa um den sechsten Lebensmonat sollten Eltern ihren Kindern die Zähne putzen, um Verunreinigungen und Zahnbelag zu entfernen. Auch der erste Zahnarztbesuch steht nun an und muss halbjährlich wiederholt werden. Hier können die altersgerechte Entwicklung der Zähne und des Kiefers, aber auch Beson-derheiten und mögliche Risiken festgestellt werden. Prof. Christian Hirsch, Zahnarzt und Direktor der Poliklinik für Kinderzahn-heilkunde und Primärprophylaxe des Uni-versitätsklinikums Leipzig, erklärt: »Wenn die Milchzähne nicht ordentlich gepflegt werden, kann das auch schon in diesem Alter zu Karies und daraus resultierenden Entzündungen sowie Schmerzen führen und sogar Auswirkungen auf die später kommenden bleibenden Zähne haben.«

Für die optimale Zahnpflege sollten Eltern bis mindestens zum Schuleintritt nach-putzen, auch wenn die Kleinen ihre Zähne schon ab dem dritten Lebensjahr selbst-ständig schrubben können, rät der Zahn-mediziner: »Kinder müssen ihre feinmoto-rischen Fähigkeiten erst ausbilden, daher sind sie bis zu diesem Alter nicht in der Lage, alle Zahnflächen ausreichend selbst zu reinigen.« Grundsätzlich sollten die Zäh-ne zweimal täglich gereinigt werden.

Aber nicht nur wie oft, sondern auch wie geputzt wird, ist entscheidend. So müssen die Kauflächen mit der Zahnbürste

geschrubbt und die Innen- und Außen-flächen mit rotierenden Bewegungen ge-säubert werden. Eine erbsengroße Menge Zahncreme ist für den kleinen Kindermund dabei ausreichend. Der Zahnarzt rät außerdem: »Die Zahnpasta sollte nicht zu süß und nicht zu fruchtig sein. Schließlich soll sie nicht zum Verschlucken animieren. Anfangs reicht es, nur einmal täglich – abends – mit Zahnpasta zu putzen, ab dem zweiten Lebensjahr ist die Zahnpasta dann morgens und abends notwendig. Falls Kinder Fluoridtabletten vom Kinderarzt bekommen, sollte solange mit fluoridfreier Zahnpasta geputzt werden. Elektrische Kinderzahnbürsten haben sich zudem nur zum Nachputzen durch die Eltern bewährt.

Am besten ist für Kinder immer noch die Handzahnbürste, mit der sie auch viel bes-ser das Zähneputzen lernen können.«

Damit das Zähneputzen schließlich auch zum Ritual wird, sollten Mama und Papa eine gute Mundhygiene vorleben und dem Nachwuchs so die Bedeutung gesunder Zähne vermitteln. »Zwischen-durch kann man zur Zahnreinigung gern mal einen Apfel essen. Auch Süßigkeiten sind nicht verboten«, meint Christian Hirsch und fügt hinzu: »Diese sollte man aber strukturiert anbieten, beispielsweise direkt nach den Mahlzeiten. Dann sind die Kinder meistens satt und naschen auch nicht zu viel.«

GESUNDE ZÄHNE VoN ANFANG AN•Mit dem ersten Zähnchen sollten zweimal täglich die Zähne gereinigt und halbjährlich der Zahnarzt besucht werden.•Bis zum 2. Lebensjahr nur abends mit Zahnpasta putzen, danach morgens und abends.•Bei Einnahme von Fluoridtabletten fluoridfreie Zahnpasta verwenden.•Bis mindestens zum Schuleintritt sollten Eltern nachputzen.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG - PoLIKLINIK FÜR KINDERZAHNHEILKUNDE UND PRIMÄRPRoPHyLAxELiebigstraße 10/14, Haus 1 / 04103 Leipzig / Tel. 0341 9721070, www.kizhk.uniklinikum-leipzig.deSprechzeiten: Mo. bis Do. 7.30 bis 12 Uhr, 13 bis 16 Uhr / Fr. 7.30 bis 12 Uhr

23Richtiges Zähneputzen will gelernt sein

Text: Antje Schmidt, Foto: Universitätsklinikum Leipzig

Page 24: KIDS und Co Leipzig

ThüringenCard auf einen blickTHÜringenCArD – Freie zeiT. Freier einTriTT.

ThüringenCard – eine Karte für Schlaue: Sie bietet freien Eintritt in mehr als 240 Ausflugsziele und Attraktionen und garantiert damit pures Freizeitvergnügen ohne den Geldbeutel zu strapazieren!

Damit kann man allein in Weimar, wenn man nur die wichtigsten Stätten wie Weimar-Haus, Goethe-Gartenhaus, Fürs-tengruft, Bauhausmuseum und Schloss Belvedere besichtigt, schon 11,- Euro sparen. oder in Eisenach: Hier geht es mit der ThüringenCard kostenfrei auf die legendäre Wartburg, in die Automobile Welt, das Reuter-Wagner-Museum, Stadtmuseum, Bachhaus, und, und, und ...

Clever sparen lässt sich aber auch in Sa-chen Entspannung! Zahlreiche Erlebnis-

zeit einstellen, im Rennsteiggarten und immer sonntags kann man die eigenen Grenzen austesten – auf der Woodjump Riesenschaukel in oberhof – natürlich alles kostenfrei.

So ist Urlaub optimal: Kultur genießen, sportlich aktiv werden und dann die Seele baumeln lassen. Und am Ende des Tages bleibt so mancher Euro übrig für die heimlichen Stars unter den Thüringern: Thüringer Klöße, Thüringer Rostbratwurst und dazu ein kühles Schwarzbier.

Bäder und Wellness-oasen wie die Toskana-Therme in Bad Sulza mit ihrem weltberühmten ‚Liquid Sound’, die mys-tische Welt der Kelten im Keltenbad Bad Salzungen oder die Friederiken Therme in Bad Langensalza gewähren für Kartenin-haber stundenweise freien Eintritt.

oder man macht mal was ganz anderes und fährt Ski im Sommer! Möglich ist das in der DKB-Skisport-Halle in oberhof, für 1 Stunde kostenfrei mit der ThüringenCard. Anschließend kann man sich dann wieder auf die richtige Jahres-

FREIEN EINTRITT• in Burgen & Schlösser•Museen & Ausstellungen•Höhlen & Schaubergwerke•Parks, Zoos & Gärten•Freizeit- & Erlebnisbäder•weitere Aktiv- & Freizeiteinrichtungen

FREIE ÖFFENTLICHE oDER AUDIoGUIDE-STADTFÜHRUNGENfreie Fahrt•mit Bussen und Bahnen im

Stadtgebiet Erfurt *•mit der DB Regio im Umkreis von

50 Kilometern **•mit der Harzer Schmalspurbahn von

Nordhausen auf den Brocken***, der oberweißbacher Bergbahn und der Kohlebahn Meuselwitz

Die ThüringenCard bietet ihnen

24 ThüringenCard auf einen Blick

* einmalig mit allen Karteneditionen * * einmalig und nur mit der 3- und 6-Tages-Karte / *** einmalig und nur mit der 3-Tages-Karte ab Bhf. Nordhausen-NordGoethes Gartenhaus, Park an der Ilm in Weimar

Schloss Belvedere in Weimar

© Joachim Negwer/Thüringer Tourismus GmbH

© Carlo Bansini/Thüringer Tourismus GmbH

Page 25: KIDS und Co Leipzig

UNSERE TIPPS FÜR SIEmit der 24h-Card (gültig an den der ersten Nutzung folgenden 24 Stunden):

1. TAG:•Öffentl. Stadtführung „Erfurt - Faszination einer historischen Stadt erleben“ 7,00 Euro• anschl. Fahrt (mit Bus Linie 155) nach Hohenfelden 7,20 Euro•und entspannender Tagesausklang in der Avenida-Therme Hohenfelden 15,50 Euro

2. TAG•Besuch Stadtmuseum Erfurt 6,00 Euro•Besuch Thüringer Zoopark Erfurt 7,00 Euro

Gesamtkosten: 42,70 EuroMit der 24h-ThüringenCard zahlen Sie 16,00 EuroSIE SPAREN 26,70 EURo

mit der 3-Tages-Karte (gültig an 3 frei wählbaren Tagen im Zeitraum 01.01.-31.12.)1. TAG:•wehrhafte Feste und prächtige Residenz – Besuch der Wartburg 9,00 Euro•Fahrt in den Hainich – Besuch des Baumkronenpfades 8,50 Euro

2. TAG•Spaß für Groß und Klein im Zwergen-Park mit Zwergen-Golf in Trusetal 6,50 Euro•Abtauchen und Spaß haben – im ottilienbad in Suhl (2h) 5,10 Euro

3. TAG• jederzeit Winter – 1h Skilaufen in der DKB Skisporthalle oberhof 14,00 Euro•Blütezeit Sommer – im Rennsteiggarten 6,00 Euro•Gänsehaut pur – im Exotarium oberhof 7,50 Euro Gesamtkosten: 56,60 EuroMit der 24h-ThüringenCard zahlen Sie 36,00 EuroSIE SPAREN 20,60 EURo

Zur ThüringenCard erhalten Sie gratis einen MERIAN live! Reiseführer, in dem alle beteiligten Attraktionen vorgestellt werden.

DIE THÜRINGENCARD ERHALTEN SIE:•bei zahlreichen beteiligten

Ausflugszielen• in vielen Tourist-Informationen, Hotels

und Pensionen•den Geschäftsstellen der Zeitungs-

gruppe Thüringen• sowie der Tourist Information Thüringen

und unter www.thueringencard.info

ToURIST INFoRMATIoN THÜRINGENWilly-Brandt-Platz 199084 ErfurtTel.: 0361 / 3742-0Web: www.thueringencard.info

Dom St. Marien und St. Severi in Erfurt

© Joachim Negwer/Thüringer Tourismus GmbH

© Toma Babovic/Thüringer Tourismus GmbH

Page 26: KIDS und Co Leipzig
Page 27: KIDS und Co Leipzig

27RATGEBER Ergonomie

ergonomie- ein WiCHTigeS THeMA FÜr iHre KinDer UnD FÜr Sie!

Kinder werden mit dem Tag des Schuleintritts nicht nur „eingeschult“, sondern auch „eingestuhlt“. Sie verbringen durchschnittlich zehn Stunden am Tag – inklusive der Freizeit – im Sitzen. Für Kinder ist Dauersitzen in Verbindung mit Bewegungsmangel jedoch besonders gesundheitsschädigend.

Experten bescheinigen den heutigen „Arbeitsplätzen“ von Kindern und Jugend-lichen in Schule und in der Freizeit keine guten Noten. Gezielte Maßnahmen für mehr Bewegung sowie häufigen Wechsel von Sitzen und Stehen, aber auch Möbel, die ein Mehr an Bewegung überhaupt ermöglichen, sind deshalb sinnvoll.Hier im Ratgeber wollen wir Ihnen einfach ein paar Tipps an die Hand geben, wie Sie und Ihr Nachwuchs rückenrecht sitzen und arbeiten können.

1. STUHLEINSTELLUNG, ABER WIE? •Sitzhöhe des Stuhls richtig auf die

Körpergröße einstellen: Die Beine sollten etwas nach vorn abfallen und einen größeren Winkel als 90 ° bilden (offener Sitzwinkel zwischen oberkör-per und oberschenkel), dabei wird das Becken aufgerichtet.

•Füße flach auf den Boden stellen oder ein Podest nutzen, um auf den Boden zu kommen.

•Nicht nur auf der Vorderkante sitzen, sondern die Sitzfläche gut nutzen.

•Dynamisches Sitzen ist auch ohne Rückenlehne mit einem Bewegungs-hocker möglich, auch dabei sollten die

oberschenkel nach unten leicht abfal-len und der Hocker sollte tatsächlich bewegt werden. Das bringt neben den Muskeln auch das Gehirn auf Trab.

•Die Tischhöhe sollte bei dieser auf-rechten Sitzposition ca. 2 cm unterhalb des Ellenbogens beginnen. Auch diese Höhe muss natürlich mitwachsen, also sich ständig nach oben verändern. Tatsächlich ist die falsch eingestellte Tischhöhe oder im Erwachsenenalter die genutzte Standardtischhöhe für alle Körpergrößen ein großes Problem. Entweder Sie und Ihre Kinder fallen in den Rundrücken oder Sie ziehen die Schultern ständig nach oben oder Sie müssen immer mit einem falsch eingestellten Stuhl arbeiten.

2. KÖRPERHALTUNG, WAS IST DAS? •Wir können unseren Körper halten, das

muss kein Stuhl für uns tun ;-), also darauf achten, dass auch im Sitzen das Gleichgewicht nicht verloren geht.

•Füße fest auf den Boden stellen, die Wirbelsäule verläuft S-förmig und dabei kippt das Becken leicht nach vorn. Die Bewegungsfreiheit von Armen und Schultergürtel sollte gewährleistet sein.

•Wenn schon ein PC genutzt wird, dann sollte die Tastatur so nah wie möglich am Körper positioniert werden, Bücher oder Papier gehören zwischen Tastatur und Monitor und die Monitoroberkan-te maximal in Augenhöhe. Bei einem Laptop kann es sein, dass eine externe Tastatur notwendig wird, weil der Sehabstand, die Monitorneigung und eben auch die Ablage von Papier sonst nie optimal machbar sind.

•Wenn mit einer schrägstellbaren Tisch-platte gearbeitet wird, die Ihre Kinder aufgerichtet und dynamisch sitzen lässt, weil sie dem Kind entgegenkommt, kann kaum noch etwas schiefgehen!

3. SITZZEIT •Mehrmals unterbrechen durch

Sitzgymnastik, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

•Möglichst alle 15 bis 20 Minuten ein paar Schritte gehen.

So SITZEN SIE RICHTIG!Wenn Sie und Ihre Kinder einige Dinge davon beachten, können Sie ent-spannt, aufrecht und bewegt sitzen und arbeiten…

BEI ALLEN FRAGEN ZUM THEMA GESUNDES SITZEN UND ERGoNoMIE AM ARBEITSPLATZ SPRECHEN SIE UNS AN:Janik Büroausstattungen e.K./ Kompetenzzentrum für Ergonomie / Kurt-Eisner-Straße 48 / 04275 Leipzig Telefon: 0341 – 391 32 48 / Mail: [email protected] / Netz: www.janik-leipzig.de

ergonomieRatgeber

Page 28: KIDS und Co Leipzig

Nach dem Tag auf dem Bauernhof ist die Aktion „Bauer für einen Tag“ aber noch nicht vorbei. Denn nun beginnt für die Grundschüler die Arbeit an einem Wettbewerb, mit dem sie sich nicht nur weiteres Wissen aneignen, sondern auch tolle Preise beim Sächsischen Lan-desbauernverband absahnen können.

Marina Mühlberg erklärt den Hinter-grund des Projekts: »Wir bemühen uns, mit dem „LernErlebnis Bauern-hof“, einen Bezug zur Landwirtschaft herzustellen und aufzuklären, woher die Lebensmittel kommen.« So erfahren die Grundschüler auch, was gesun-de Ernährung bedeutet und wirken als Multiplikatoren für den Konsum regionaler Produkte. Über 100 Land-wirtschaftsbetriebe wirken im Lernort Bauernhof in Sachsen mit und auch bei den Grundschulen steigt das Interesse.

Auch über die Aktion „Bauer für einen Tag“ hinaus ist das „LernErlebnis Bauern-hof“ aktiv und stellt Schulen Materialien passend zum Unterricht zur Verfügung, um den Mythos von der lila Kuh bald zu den Akten legen zu können.

28 Woher kommt eigentlich die Milch?

»Vor allem städtische Kinder haben ein falsches Bild von der Landwirtschaft«, sagt Marina Mühlberg, Koordinatorin des Projekts „LernErlebnis Bauernhof“, das vom Sächsischen Landwirtschaftsmi-nisterium und der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert wird. »Zwar haben auch Kinder in den ländlichen Regi-onen falsche Vorstellungen davon, aber diese kommen doch noch eher mit der Landwirtschaft in Kontakt, beispielsweise auf ihrem Schulweg, und können daraus lernen« Um das fehlerhafte Bild vieler Kinder geradezurücken, bereitet Marina Mühlberg zusammen mit Steffi Brjesan die jährliche Aktion „Bauer für einen Tag“ vor, bei der Grundschulklassen von April bis Ende September die „echte“ Landwirtschaft auf einem Bauernhof kennenlernen können.*

Eine lila Kuh wird hier wohl niemand zu Gesicht bekommen und möglicherweise sogar überrascht sein über die schwarz-weiß gefleckten, braunen und weißen

Rinder, die auf keinen grasbewachsenen Bergen herumspringen. Dass Pommes aus den bei Kindern oft unbeliebten Kartoffeln hergestellt werden, bringt womöglich auch den ein oder anderen zum Nachdenken. Daneben wird erklärt – je nach Art des Landwirtschaftsbetriebs, der von den Schülern besucht wird, wie Käse entsteht, woraus Brot hergestellt oder was mit der Wolle vom Schaf gemacht wird.

Die lila Kuh, die genüsslich ihr Gras hoch oben in den Alpen kaut, Pommes, die am Baum wachsen, und das Dönertier, das in … ja, wo lebt es eigentlich? In den letzten Jahren hat sich durch Werbung und Fern-sehen ein bizarres Bild der Landwirtschaft bei Kindern und sogar Erwachsenen eingeschlichen. Der Säch-sische Landesbauernverband (SLB) möchte mit seinem Projekt „LernErlebnis Bauernhof“ aufklären.

Woher kommt eigentlich die Milch?

Text: Antje Schmidt, Fotos: Sächsischer Landesbauernverband

LERNERLEBNIS BAUERNHoFWolfshügelstraße 22 / 01324 DresdenTel. 0351 26253643www.lernerlebnis-bauernhof.de

* Den ersten 50 angemeldeten Schulklassen erstattet der SLB aus Spendenmitteln die Fahrtkosten zum Bauernhof bis zu 100 Euro.

Page 29: KIDS und Co Leipzig
Page 30: KIDS und Co Leipzig
Page 31: KIDS und Co Leipzig

von zauberern, Schwertern & ganz viel FantasieBibi Blocksberg und Harry Potter sind nur Hokuspokus? Von wegen! Zaubern kann im GRASSI Museum für Angewandte Kunst jeder. Denn hier herrscht die Magie, mit der man auch mal schnell in die fernöstliche Vergangenheit reisen kann.

Wer vor Spuk und Hexerei keine Angst hat, sollte sich in der Zauberschule des GRASSI Museum für Angewandte Kunst ausprobieren. Hier erklingen Töne wie von Geisterhand, Farben ändern sich plötzlich und schattenhafte Formen erzeugen wun-

derliche Musik. Bevor es zum Schloss des großen Zauberers geht, wo jeder seine Zauberkraft und Flugkünste beweisen darf, werden noch Ringe und Anhänger mit zauberhafter Schrumpffolie hergestellt und ein kleiner Talisman geformt, mit

dem bei der großen Zauberprüfung auch ganz sicher nichts mehr schiefgeht. Mit diesen Übungen ist man schließlich auch gewappnet für die Führung „Kolbendolch trifft Samuraischwert“, mit der man die Welt der Waffen und Rüstungen von Europa bis Asien kennenlernt und sogar seinen eigenen Zierdolch mit Metallprä-gung anfertigen darf!

ob Zauberei, Waffen, Düfte oder auch ein spannender Kindergeburtstag – was das GRASSI Museum für Angewandte Kunst sonst noch alles für kleine Entdecker und Abenteurer bereithält, erfährt man im Veranstaltungskalender der KIDS und Co und auf www.grassimuseum.de!

Enkel-Zeit mit Oma und Opa: Alles Zauberei! Sonntag, den 25.05.2014, um 14 Uhr Juniors Tag: Kolbendolch trifft Samuraischwert Samstag, den 28.06.2014, um 11 Uhr

GRASSI MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST LEIPZIG Johannisplatz 5-11 / 04103 Leipzig / Tel. 0341 2229100 / www.grassimuseum.de

Text

: Ant

je S

chm

idt,

Fot

os: M

argr

et H

oppe

, Lei

pzig

Page 32: KIDS und Co Leipzig

32 Ein tierisches Unterfangen

Die Pantherschildkröte ist die zweitgrößte kontinentale Schildkrötenart. Wer sich für die sanften Riesen entscheidet, sollte einen großen Garten mit einem beheiz-baren Gewächshaus und Platz für ein Innengehege haben. Pantherschildkröten werden bis zu 70 Zentimeter groß und können 48 Kilogramm auf die Waage bringen. Ihren Namen haben sie durch die dunkelbraunen bis schwarzen Flecken auf dem gelblichen Panzer, was dem Muster eines Leopardenfells ähnelt.

Die Savannenbewohner sollten in der warmen Jahreszeit draußen gehalten werden. Sie können dann auf der Wiese auf der Suche nach frischem Gras ge-mächlich ihre Runden drehen. Bei der Haltung im Innengehege in den kälteren Jahreszeiten benötigen die Panther-schildkröten tropische Temperaturen

bis zu 30 °C und UV-Strahlen, die zu der Produktion des für die Tiere lebenswich-tigen Vitamin D dienen.

PRo:•Schildkröten sind bestens für

Allergiker geeignet• sie sind ruhige Zeitgenossen und

man kann sie ebenso in aller Ruhe beobachten

CoNTRA:•Wer sich für eine Schildkröte entschei-

det, muss eine komplexere Haltung einkalkulieren. Denn neben Futter und Pflege bedarf es je nach Schildkrötenart auch noch eines zusätzlichen Platzes bzw. Raumes und auch anfallende Heiz-kosten dürfen nicht vergessen werden.

•Schildkröten sind keine Spielkameraden oder Kuscheltiere

•die Haltung von Pantherschildkröten muss bei den zuständigen Behörden gemeldet werden

ALTER: Die Lebenserwartung einer Pantherschild-kröte beträgt zwischen 30 und 70 Jahren.

Landschildkröten/Pantherschildkröten

echsen/reptilienEchsen und Reptilien sind keine Plüsch- oder Spieltiere. Sie können von Kindern nicht ohne die Hilfe eines Erwachsenen gehalten werden, da ihre Haltung komplex und die Tiere selbst sehr sensibel sind. Bevor Sie sich solch ein Tier anschaffen, sollten Sie sich genau über dessen artgerechte Haltung informieren. Dazu gehören unter anderem die Terrariumgröße, Licht- und Wärmezufuhr, Frischluftregulierung und das richtige Futter. Das Kind bildet sich durch sein Eigeninteresse hierbei weiter und lernt das Erfahrene praktisch umzusetzen. Reptilien erfordern Geduld und Verantwortungsbewusstsein.

Bartagamen sind die perfekten Ein-stiegstiere für die Haltung von Echsen, denn sie sind recht aktiv und vor allen Dingen nicht so scheu gegenüber ihrem Halter. Kinder haben so die Möglichkeit, sich intensiver mit ihrem Wesen und Sozialverhalten auseinan-derzusetzen.

Die neugierigen Halter können schon kleinere Aufgaben, wie das Mithelfen bei der Säuberung des Terrariums übernehmen. Sie dürfen dabei den nach dem Aussehen nach „kleinen Drachen“ gefahrlos aus dem Terrarium nehmen, denn er wird nicht gleich kratzen oder beißen. Wenn sich die Bartagame

jedoch einmal bedroht fühlen sollte, signalisiert sie das, indem sie den ihr namensgebenden Bart aufstellt, der sich bei den Männchen blau bis hin zu schwarz färben kann, und faucht.

Die Pflege von Bartagamen ist nicht all-zu komplex. Die Wüstenbewohner mö-

Bartagame

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben. Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da.

Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor,

die Ihnen bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

ein tierisches UnterfangenSchlappohr, Stubentiger & Co.

Page 33: KIDS und Co Leipzig

braucht die Bartagame auch ab und zu Heuschrecken. Sie sollten sich also vor der Anschaffung überlegen, ob die Verfütterung von lebendigen Tieren, auch wenn es nur Insekten sind, für Sie oder Ihr Kind unangenehm sein könnte. Bei guter Gesundheit kann das Tier eine Länge von bis zu 60 cm erreichen.

Um eine artgerechte Haltung garantieren zu können, sollten Eltern immer ein Auge auf die Verpflegung des Tieres haben, denn beim Kauf möchte der Händler oder Züchter das Tier mit seinem Herkunftsnachweis in vertrauensvolle Hände geben.

PRo:•Bartagamen sind recht zutraulich,

man kann sie bedenkenlos „streicheln“, anfassen und hochheben

• zudem ist die Haltung dieser Tiere nicht allzu komplex

gen die Wärme besonders gerne, daher ist auch ein UV-Licht nötig. Außerdem ist das Zuhause der Tierchen mit Sand und Klettermöglichkeiten auszustatten.

Die Lieblingsspeisen der Echse sind Gemüse wie beispielsweise frischer Salat oder Gurken. Trotz der größtenteils vegetarischen Ernährung

•Bartagamen lassen sich mit der Hand füttern

• sie sind bestens für Allergiker geeignet und damit eine Alternative zu anderen Haustieren mit Fell

CoNTRA:•Bartagamen sind recht teuer in der

Anschaffung. In der Regel muss man rund 500 bis 600 Euro hierfür einplanen

•des Weiteren sind Echsen keine Kuschel- oder Spieltiere und sie können zudem auch nicht vom Kind alleine gehalten werden

•wer nicht gern Lebendfutter wie Insekten verfüttern mag, sollte die Haltung einer Echse noch einmal überdenken

ALTER: Die Lebenserwartung von Bartagamen liegt zwischen 10 und 15 Jahren.

33Ein tierisches Unterfangen

Page 34: KIDS und Co Leipzig

34 Grimma – Vom Dreikäsehoch bis zum alten Hasen – für jeden das Richtige

grimma vOM DreiKäSeHOCH biS zUM ALTen HASen – FÜr jeDen DAS riCHTige

Die Zukunft liegt in vielen guten Händen. Das Bildungsangebot in Grimma bietet für jeden das Richtige. Und das ein ganzes Leben lang.

Vom Kindergarten bis zur Grundschule, von der oberschule oder Gymnasium bis zur dualen Berufsausbildung. Volks-hochschulkurse und vieles mehr ma-chen es in nahezu jedem Alter möglich, seinen Bildungshunger zu stillen.

Eltern und Kinder haben die Auswahl an einundzwanzig unterschiedlichen Kindergärten, vom Naturkindergarten bis zum Sport- und Spielkindergarten. In Grimma gibt es sieben Grundschu-len, zwei oberschulen, ein Gymnasium mit Internat, ein Berufsschulzentrum und ein Evangelisches Schulzentrum. Lernbehinderte und körperlich behinder-te Schüler finden insbesondere in den Förderschulen optimale Bedingungen für ihre Ausbildung. Aber auch Spiel und Spaß kommen in Grimma natürlich nicht zu kurz!

VERANSTALTUNGS-TIPP:Der Sommer kann kommen: Der Kinder-tag im Schwanenteichpark bildet den Auftakt. Die Wiesen verwandeln sich am Sonntag, 01. Juni, in einen riesigen Spielplatz mit vielen Attraktionen. Ab 10.00 Uhr werden den Kindern eine Bühnenshow, Zauberprogramm, Spiele, Hüpfburg und andere Überraschungen geboten. Natürlich gibt es zur Stärkung Eis, Zuckerwatte und vieles mehr.AUSSERDEM SoLLTEN SIENICHT VERPASSEN:Hunderte Faltboote, Kanadier, Kajaks, Ruder- oder Schlauchboote werden am 30. August am Volkshausplatz in Grimma erwartet. Der Startschuss ertönt um 10.00 Uhr. Das Spektakel mauserte sich zum größten ostdeutschen Wassersportereignis.

Alle Pferdebegeisterten sind herzlich zum Grimmaer Kinderreitfest am 05. und 06. September eingeladen. Das Reitspekta-kel soll vor allem die Kinder ansprechen, die sich den Reitsport nicht regelmäßig leisten können. Wer zwischen fünf und 18 Jahren alt ist, kann sich in Dressur-, Spring-, Führzügel- und Longenreiten.

Wenn die Muldestadt vom 26. bis 28. September ihr Stadtfest feiert, verwandeln die Vereine mit Unterstützung des ört-

lichen Handels die Altstadt in eine bunte und pulsierende Festmeile. Nützliches, Schönes und Seltenes findet man auf dem regionalen Handwerkermarkt in Höfgen vom 27. bis 28. September. Ein kreatives und amüsantes Familienprogramm beglei-tet den „Markt der Sinne“ in einem der schönsten Dörfer Sachsens.

Vom 29.11. bis 14.12. lädt der Grimmaer Weihnachtsmarkt mit festlichen Lichterglanz und einer beschaulichen Atmosphäre Groß und Klein zum Verweilen ein.

FREIZEITANGEBoTE IN GRIMMA:•Natur pur, Muldenschifffahrt, Historische Altstadt, Tiefkellersystem,

obstlandkeltereibesichtigungen•Kinderparadies, Go-Kart und Bowling•Radsport, Reiten, Wassersport, Schwimmhalle, Beachvolleyballhalle und Außencourt•Museen: Literaturmuseum Göschenhaus, Wilhelm-ostwald-Museum, Mitmach-

Druckwerkstatt im Seume-Haus, Wasser- und Schiffmühle

INFoRMATIoNEN UND KoNTAKT:Stadt Grimma, Amt für Schulen, Soziales und Kultur Amtsleiterin Jana KutscherNicolaiplatz 13, 04668 Grimma, Telefon: (0 34 37) 98 58 230 E-Mail: [email protected], Internet: www.grimma.de

Kita Sprungbrett

Mulderadweg

© Sylvio Dittrich

Rathaus Grimma

Page 35: KIDS und Co Leipzig

immer ein guter Dealob Autositz, Babyphone oder Kinderbekleidung – KiddiDeals.de, Deutschlands neues Schnäpp-chenportal für Baby- und Kinderartikel, bietet stets aktuelle Angebote zu allem, was die Kleinen rundum glücklich macht.

Seit vergangenem Jahr hilft die Website Eltern, nicht den Überblick im Dschungel der riesigen Auswahl im online-Handel zu verlieren. Hier können ganz bequem bestimmte Produkte gesucht und fix tolle Schnäppchen bei Baby- und Kinderartikeln aller Art gefunden werden.

Täglich gibt es neue Angebote preisreduzierter Waren aus ganz Deutschland zu entdecken, begleitet von aktuellen Testberichten, Käuferbewertungen und Empfehlungen der Redakteure.

Bei den einzelnen Deals lassen nicht selten hohe Rabatte von mehr als 70% auf sich warten. Besonders kunden- und benutzer-freundlich: Kaufinteressierte erkennen sofort auf einen Blick den Produktpreis, die Anbieter-Website und weitere Informationen zum Beispiel zu den Versandkosten. Neben einem großen An-gebot an Modeschnäppchen für Babys, Kinder und Schwangere bietet das Portal auch viele preisreduzierte Spielzeuge, Möbel, Kinderwagen, Tragetaschen, Pflegeprodukte und Co.

Mit der kostenlosen Anmeldung beim Schnäppchen Newsletter erfahren Sie ganz bequem per Mail tagesaktuell die besten Angebote für Baby- und Kinderartikel, sodass Ihnen kein Deal mehr entgeht.

www.kiddideals.de

Text: Anika Kreißl / Foto: KiddiDeals.de

Page 36: KIDS und Co Leipzig

Spannende zeitreise ins reich der DinosaurierSeit 1. April kann man sich in der oberlausitz wieder auf eine eindrucksvolle Reise in die Welt vor 80 oder 100 Millionen Jahren begeben, denn Deutschlands bekanntester Saurierpark bei Bautzen startete in die neue Saison.

Bis 2. November locken auf 16 Hektar Flä-che mehr als 200 Dinosaurier in original-größe zu spannenden Urzeitentdeckungen. Nervenkitzel pur verspricht vor allem die »Vergessene Welt«, der 2013 eröffnete, einzigartige Erlebnisbereich. Getreu dem Motto „Man hört sie, aber sieht sie nicht“ gibt das Forschungsareal in diesem Jahr neue spektakuläre Geheimnisse preis.

„In den letzten Wochen haben wir unseren Park fit gemacht für die kom-mende Saison“, sagt Volker Bartko, Geschäftsführer der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB mbH), die den Park betreibt. Aber nicht nur die Hauptakteure des Parks erhielten eine Wellnesskur: Im Universum, dem riesigen Planetenspielplatz in der Mitte des Saurierparks, entdecken Weltraum-eroberer Neues: Ein Karussell erweitert

den Aktivbereich. Einzigartig ist auch die multimediale Reise zum Mittelpunkt der Erde. Gleich daneben kann man jetzt wieder einen irdischen Gruß aus dem Weltall empfangen. Und auch die Ausgra-

bungsstätte sieht wieder perfekt aus – bis zum Saisonende können hier rund 30.000 Dinozähne von den kleinen Archäologen ausgebuddelt und als Andenken mit nach Hause genommen werden.

»Der Saurierpark bietet perfekte Voraus-setzungen, um den Anforderungen aller unserer Besucher gerecht zu werden“, erklärt Bartko weiter. „Im Gegensatz zu anderen klassischen Freizeitparks in Deutschland ist es seit jeher unser Anspruch, Wissen, Spaß und Abenteuer miteinander zu verbinden.“

Der Saurierpark öffnet vom 1. April bis 2. November täglich von 09:00- 18:00 Uhr (Juli/August: 09:00 – 19:00 Uhr).

SAURIERPARKSaurierpark 1 / 02625 Bautzen oT KleinwelkaE-Mail: [email protected] / www.saurierpark.de / www.facebook.de/SaurierparkTel.: 035935-3036 / Fax: 035935-21504

Page 37: KIDS und Co Leipzig

BabyOne – von Anfang an!

84 x in Deutschland www.babyone.de

04178 LeipzigGroßer Marktweg 9 Tel.: 0341/9410811

Öffnungszeiten:Mo.– Fr.: 10.00 –19.00Sa.: 10.00 –18.00

BabyOne LeipzigInhaber Lorena Colomo-Ritter

… von Anfang an!

Alles für Ihr Baby und Kleinkind unter einem Dach!

Autositze • Kinderwagen • MöbelErstausstattung • Spielwaren

Bekleidung • u.v.m.Riesenauswahl

kompetente Beratungkostenlose ParkplätzeGeschenkgutscheine

KundenkarteReparaturservice

Holen Sie sich Ihren

Schwangerschafts-begleiter

von BabyOne!

23 210x297 4c Kids&Co 15.01.14S.indd 1 15.01.14 12:07

Page 38: KIDS und Co Leipzig

38 Familienglück – gefunden im Albert-Schweitzer-Kinderdorf

FamilienglückgeFUnDen iM ALberT-SCHWeiTzer-KinDerDOrF

»Das war eine meiner besten Entscheidungen in meinen Leben«, lacht Daniel Lang*. »Um ehrlich zu sein, ist es hier noch besser, als ich mir das vorgestellt hab.« Während der 37-Jährige spricht, schaut er zufrieden zu den sieben Kindern, die vor knapp einem Jahr sein Leben völlig verändert haben...

Inmitten der Kinderschar steht seine Frau Monika und klopft liebevoll die Hosenbeine des elfjährigen Max sauber, während Hündin Amely schwanzwe-delnd um die beiden herumspringt. Eine ganz normale Familie, könnte man mei-nen. Doch Monika und Daniel sind nicht die leiblichen Eltern der sieben Jungen und Mädchen – sie sind seit einem Jahr Hauseltern in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Für die 32-jährige Monika stand schon als Kind fest, später einmal Erzieherin zu werden. Während der Ausbildung zu ihrem Traumberuf spielte sie häufig mit dem Gedanken, später in einem Kinderdorf zu arbeiten. Doch mit

Anfang 20 fühlte sich die gebürtige Wei-marerin dieser anspruchsvollen Aufgabe noch nicht gewachsen: »Ich dachte, da lassen sich die Kinder bestimmt nichts sagen.« Die junge Frau arbeitete des-halb erst in einem Kindergarten, dann mehrere Jahre in einem Kinderheim und machte sich dann als Tagesmutti selbstständig. Doch der Traum vom Leben und Arbeiten in einem Kinderdorf ließ die gelernte Erzieherin nicht los: »Es war keine Entscheidung von ein paar Monaten, sondern eine Entschei-dung von mehreren Jahren«, erzählt sie. »Daniel hat von Anfang an meine Gedanken mitbekommen und wir haben

uns lange darüber ausgetauscht. ohne das Einverständnis des Partners geht es einfach nicht.«

Als Monika die Zusage für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf erhalten hatte, war sie zunächst als Erzieherin in einer Kinder-dorf-Familie tätig, um in das Aufgaben-gebiet einer Hausmutter hineinzuschnup-pern. An den Wochenenden wurde sie von ihrem Mann Daniel begleitet. »Ich wollte die Kinder ja auch kennenlernen«, grinst der 37-Jährige. Schon nach zwei Wochenenden war der Bann gebrochen und die Kinder hatten Vertrauen zu dem jungen Paar gefasst.

»Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.« (Albert Schweitzer)

Seitdem sind sie die Ersatzeltern für sie-ben Kinder; einem Geschwisterpärchen, einem Geschwistertrio und zwei Einzel-kindern, die aus ganz unterschiedlichen Gründen im Kinderdorf sind. Überforde-rung, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder auch der Tod der Eltern werden in diesem Zusammenhang am häufigsten

Text: Sabrina Bohn & Susann de Luca

Page 39: KIDS und Co Leipzig

39Familienglück – gefunden im Albert-Schweitzer-Kinderdorf

genannt. »Einmal hat eines unserer Kinder gesagt, es bei seiner Mama immer nur Taschentücher gegessen habe«, er-zählt die Hausmutter mit traurigem Blick. »Die Vergangenheit ist auch hier immer präsent. Wir arbeiten da täglich dran, aber das können wir allein gar nicht schaffen.« Diese Aufgabe übernimmt dann die Psychologin im Kinderdorf oder auch externe Therapeuten.

Monika ist als Hausmutter im Albert-Schweitzer-Kinderdorf fest angestellt; Daniel hingegen arbeitet nur ehrenamtlich dort und geht tagsüber seinem Beruf als Dachdecker nach. »Für eine Hausmutter ist die Arbeit im Kinderdorf Fluch und Segen zugleich. Denn sie bekommt nicht den Abstand zu ihrem Beruf, da Arbeits- und Wohnstätte eine Einheit bilden«, lacht Ersatzmana Monika herzlich. Die jungen Hauseltern haben sich deshalb noch eine Zweitwohnung außerhalb des Dorfes gemietet, in der sie an freien Tagen in der Woche und dem freien Wochenende im Monat abschalten können. »Wir brauchen das, und der Hund braucht das auch«, schmunzelt die 32-jährige Monika. An den freien Tagen merken die Hauseltern

aber auch, wie eng die Bindung zu ihren Pflegekindern geworden ist. »Wieso habt ihr schon wieder frei«, fragen die Kinder dann und auch den Hauseltern kommt es an diesen Tagen manchmal komisch vor, allein in einer so stillen Wohnung zu schlafen: »Dann machen wir manchmal die Tür auf und wundern uns, dass nichts zu hören ist«, schmunzelt die junge Frau.

»Wenn man den Beruf eines Erziehers nicht gelernt hat, dann lernt man hier jeden Tag dazu«, bemerkt der 37-jährige Daniel. »Ja, vor allem, auch mal „Nein“ zu sagen«, fügt seine Frau mit einem Augen-zwinkern hinzu. Die Hundeerziehung sei jedenfalls um einiges leichter gewesen, lacht das Pärchen, das seit neun Jahren verheiratet ist.

In diesem Moment kommen die Brüder Max und Paul angerannt und nehmen Daniel an der Hand. »Spielst du mit uns Fußball?« Die Jungs schauen ihren Haus-vater Daniel mit großen Augen an. »Da kann ich ja nicht „Nein“ sagen. Außer-dem brauch ich immer ein bisschen Ac-tion«, lacht der berufstätige Dachdecker. Währenddessen hat sich die achtjährige

Selina zu Hausmutter Monika gesellt und kuschelt sich zufrieden an sie.

»Das Beeindruckendste ist, wenn man sieht, wie sich die Kinder hier weiterent-wickeln und wenn sie etwas, was sie von mir gelernt haben, umsetzen und mit-nehmen für später«, fasst der 37-jährige Hausvater zusammen. Seine Frau Monika ergänzt: »Emotional sind die Kinder wirk-lich arm dran. Aber das bestärkt mich, dass dies der richtige Schritt war. Denn die Kinder brauchen eine Familie. Und es ist schön, ihnen das Stückchen Familie, was sie nicht haben, geben zu können.«

* alle Namen von der Redaktion geändert

Page 40: KIDS und Co Leipzig

Das sagenumwobene Gewölbe von Auerbachs Keller Leipzig birgt manches Geheimnis.

Ab sofort können auch die Kleinsten hier auf Entdeckungs-reise gehen und einen unvergesslichen Kindergeburtstag erleben: Nach dem Empfang in der Mädler-Passage an den Figuren von Faust und Mephisto geht es hinab in das historische Kellergewölbe. An diesem magischen ort hat sich schon der junge Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe zu Weltliteratur inspirieren lassen. Hier begeben sich die kleinen Gäste auf die Suche nach dem Schatz des Schwarz-magiers Dr. Faust und erfahren dabei alles über die Legende seines berühmten Fassritts.

Das Arrangement „Dr. Faust’s Kindergeburtstag“ richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und ist ab fünf Personen buchbar. In dem Angebot ist eine einstündige Rätselführung durch Auerbachs Keller enthalten. Zudem gibt es Namensschilder und ein Faustschatz-Geschenk. Buchbar sind derzeit zwei Varianten: „Dr. Faust’s Nudelspektakel“ mit Nudeln satt und Softgetränk (22 Euro pro Kind) oder „Dr. Faust’s Kuchenschmaus“ mit buntem Schokoladenkuchen sowie Kakao oder Softgetränk (20 Euro pro Kind). Termine für den Kindergeburtstag werden von Montag bis Donnerstag oder sonntags angeboten.

Informationen gibt es im Internet unter www.auerbachs-keller-leipzig.de sowie unter der Telefonnummer 0341-216100.

Kinder wandeln auf den Spuren von FaustneUeS ArrAngeMenT FÜr KinDergebUrTSTAge

Page 41: KIDS und Co Leipzig

Unsere neue Adresse:Schletterstraße 1004107 Leipzig

Klinik für Plastische und Ästhetische ChirurgieDr. Katja Hohmann-Bauch

Tel. 03 41 / 9 11 17 [email protected]

attraktiv

Page 42: KIDS und Co Leipzig
Page 43: KIDS und Co Leipzig

In diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm beim ersten Familiensommer des Deutschen Meeresmuseums.

Im oZEANEUM und im MEERESMUSE-UM in Stralsund werden Familienfüh-rungen, offene Ferienwerkstätten und

zahlreiche kostenfreie Angebote (in Verbindung mit einer gültigen Eintritts-karte), wie eine interaktive Familientour, Schaufütterungen und ein mobiles Aquarium, sowohl für die ostsee als auch für ferne ozeane begeistern, um so für den Schutz dieser einzigartigen Lebensräume aufzurufen. Die Stiftung Deutsches Meeresmuseum verfolgt mit dem Jahresthema „Kein Plas-tik Meer“ das Ziel, über diese brisante Thematik zu informieren. So zeigt das oZEANEUM einen aus Plastikmüll nach-gebauten, neun Meter großen Müllstru-del. Im MEERESMUSEUM verdeutlichen Plastiktüten, wie täuschend ähnlich diese Quallen sehen und so zur lebensbedroh-lichen Gefahr für Meeresschildkröten werden können. Auch in Geisternetzen

können Meerestiere verenden. Eine Sonderausstellung im MEERESMUSEUM ab 26. Juni dokumentiert die Bergung von herrenlosen Fischernetzen aus der ostsee. Weitere Hintergründe und Lösungsansätze vermittelt ab 20. Mai die Sonderausstellung „Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt“ in der Stralsunder Kulturkirche St. Jacobi. Mittelpunkt der Ausstellung ist eine Installation aus Plastikschwemmgut von Strandsäuberungen auf Hawaii und an der Nordseeküste. Im Stralsunder NAUTINEUM heißt es seit 1. Mai: Eintritt frei, um Großexponate der Fischerei und Meeresforschung zu ent-decken, u. a. das begehbare Unterwas-serlabor HELGoLAND, Kutter und einen historischen Fischerschuppen.

43„Kein Plastik Meer“ Thema beim Familiensommer des Deutschen Meeresmuseums

„Kein Plastik Meer“ THeMA beiM FAMiLienSOMMer DeS DeUTSCHen MeereSMUSeUMS

Das Tauchboot GEO in der Ausstellung zur Erforschung und Nutzung der Meere im OZEANEUM Stralsund

Foto: Uli Kunz

Anzeige

Page 44: KIDS und Co Leipzig
Page 45: KIDS und Co Leipzig

45Bastellieschen/Schlauberger

Für die Zimmertür oder als Hingucker über eurem Bett – bastelt doch mal ein wirklich großes Namens-schild. Das geht mit ein bisschen Hilfe ganz einfach und ihr könnt eure Lieblingsthemen einbringen, so zum Beispiel verschiedene Tiere oder das Motto Fußball mit Spielern und Bällen.

grOSSeS nAMenSSCHiLD

IHR BRAUCHT:Einen großen und mehrere kleine Bögen bunten Tonkarton, Schere, Lineal und Kleber. Außerdem vielleicht ein paar Bilder oder ähnliches.

So GEHT`S:Als ersten Schritt müsst ihr überlegen, welchen Schriftzug das Schild haben soll, beispielsweise euren Namen. Zeichnet auf den kleinen Bögen Tonkarton mit Bleistift breite Buchstaben auf und schneidet

sie aus. Lasst euch eventuell helfen bei schwierigen Buchstaben wie dem S. Als zweiten Schritt müsst ihr für das Namens-schild einen Rahmen basteln, auf dem die Buchstaben festgeklebt werden. Hierzu also den großen Bogen Tonkarton eventu-ell halbieren und die Mitte ausschneiden, dabei einen breiten Rand lassen. Legt die Buchstaben vorher schon einmal auf, sodass ihr die richtige Größe abschätzen könnt. Nun müsst ihr nur noch kleine Motive zur Verzierung basteln.

Die KIDS und Co Redaktion hat sich für verschiedene Tiere entschieden (siehe Bild), aber auch Schneemänner, Weih-nachtsmänner, Blätter oder Blumen etc. sehen toll aus. Sucht euch Vorlagen, zeichnet sie ab und schneidet sie aus buntem Papier aus. Nun noch alles zu-sammenkleben: Die Buchstaben oben und unten auf dem Rahmen befes-tigen, die kleinen Motive zwischendrin verteilen. Schon ist der riesige Schrift-zug fertig!

Von Cornelia Moers

Bei der Verdauung entsteht sowohl bei Tieren als auch bei Menschen Luft im Magen – und die muss auch irgendwie wieder heraus.

Können FiSCHe PUPSen?

Für Fische ist die Abgabe der Gase lebenswichtig. Behalten sie die im Bauch, bestünde die Gefahr, dass sie an die Wasseroberfläche gezogen werden. Wenn Fische pupsen wird das Meer aber nicht gleich zu einem Whirlpool. Sie geben im Vergleich zu Menschen und Landtieren wenig Gas ab. Die Pupsgase sind bei den meisten Fischen gut mit Kot in einem Schleimbeutel verpackt.

Die Püpse unter Wasser sind also für die anderen Fische nicht so schlimm, da sie geruch- und geräuschlos abgegeben wer-den. Allerdings gibt es auch Fische, die

mehr Gas produzieren, da sie auch mehr Pflanzen fressen. Der Zoologe Rüdiger Riehl hat herausgefunden, dass beispiels-weise Hochlandkärpflinge ganz schön viel Methangas ablassen.

Das Pupsen kann auch bei einigen Fischen nicht von der Verdauung kom-men – sie kommunizieren mit diesen Geräuschen. Kanadische und schottische Forscher haben herausgefunden, dass Heringe diese tollen Töne erzeugen, indem sie Luft aus der Schwimmblase in den Analtrakt pressen. Sie können über drei oktaven „pupsen“ und eine

Entladung kann schon mal bis zu 7,3 Se-kunden dauern. Im Übrigen findet dieses Pupskonzert erst nachts statt, da die Fische dann nicht so gut sehen können und sich bei der Kommunikation auf ihr Gehör verlassen.

Teste doch mal mit Hilfe eines Luftballons, wie sich ein mit Gas aufgeblasener Fisch im Wasser verhält: Versuche den aufge-blasenen Luftballon unter Wasser zu drü-cken. Es wird dir schwerfallen. Erst wenn sich weniger Luft im Ballon befindet, geht es leichter. Fische müssen also die „Luft herauslassen“ und damit pupsen.

Von Anne-Katrin-Paulke

BastellieschenKIDS und Co

SchlaubergerKIDS und Co

Page 46: KIDS und Co Leipzig

46 Kleiner Einstein/Confetti

FAHrTriCHTUng nOrDen MiT DeM MAgneT-KOMPASSDU BRAUCHSTUm einen einfachen Kompass zu basteln, benötigst du folgendes: ein Gefäß mit Wasser, einen Stabmagneten, einen zweiten Magneten und eine Scheibe aus Styropor.

So GEHT´SFür den Versuch platzierst du den Stabma-gneten auf der Styroporscheibe. Dann füllst du eine Schüssel mit Wasser und setzt beides zusammen hinein, so dass die Styroporscheibe mit dem Magneten darauf anfängt, zu schwimmen. Nach ei-nigen Minuten beginnt das rote Ende des Magneten langsam, sich zu drehen und in eine bestimmte Richtung auszuschlagen.

Der Magnet richtet sich immer wieder in dieser Art aus, ganz egal, ob du ihn mit der Hand berührst oder in eine andere Richtung dirigierst. Nimmst du einen zweiten Magneten zur Hand, kannst du ganz einfach die Richtung beeinflussen, in welcher sich der erste Magnet ausrichtet.

WIE FUNKTIoNIERT ES?Das Experiment zeigt dir die Auswir-kungen des Magnetismus. Die Erde wird von einem Magnetfeld umgeben und verfügt über zwei Pole, den Nord- und den Südpol. Auch der Magnet selbst weist zwei unterschiedliche Pole auf. Da sich die verschiedenen Pole von Magneten gegenseitig anziehen und

gleiche Pole hingegen abstoßen, ist es möglich, mit Hilfe einer magnetischen Kompassnadel, die Nord-Süd-Richtung zu bestimmen. Die Nadel wird also vom nördlichen Pol der Erde angezogen und zeigt daher nach Norden. Seefahrer nutzen Kompasse schon seit vielen Jahrhunderten als orientierungshilfe, da mit ihnen auch alle anderen Him-melsrichtungen, wie osten und Westen, abgelesen werden können. Durch den Einfluss eines weiteren Magneten besteht jedoch die Gefahr, dass Schiffe von ihrem Kurs abkommen, da dadurch die magnetische Wirkung gestört wird und die Nord-Süd-Richtung nicht mehr bestimmt werden kann.

Von Stefanie Miethbauer

WiKinger-PArTyEINLADUNG PER FLASCHENPoSTEchte kleine Wikinger schicken natürlich nicht irgendeinen Brief auf die Reise, sondern senden eine Flaschenpost an befreundete Stämme. Hierzu nimmst du ein Blatt Papier und färbst es mit einem feuchten Teebeutel ein. Dadurch wirkt das Papier schön alt. Nach dem Trocknen schreibst du darauf den Namen deines Wikingerdorfes und den Weg der langen Überfahrt. Dann rollst du das Papier zusammen und steckst es in eine leere Flasche hinein – und fertig ist die Einladung für deine Seefahrerfreunde.

DEIN KINDERZIMMERIM SEEFAHRERSTIL Um dein Zimmer wie ein Wikingerlager aussehen zu lassen, nimmst du dir ein altes Bettlaken und malst die Flagge

deines Dorfes darauf. Auf dem Tisch platzierst du kleine Schiffe, Muscheln, Perlenketten und Goldmünzen aus Schokolade. Vielleicht findest du eine kleine Schatulle, in die du deine Schätze hineinlegst. An jedem Stuhl befestigst du an der Rückenlehne ein Schild, welches aus Pappe gebastelt und mit dem Wappen deines Stammes versehen wird.

WIKINGERSCHMAUSFisch war für die Männer auf hoher See ein wichtiges Nahrungsmittel. Deshalb verwöhnst du deine Gäste mit einem leckeren Fischburger. Dazu werden Fischstäbchen gebraten und zwischen zwei mit Tomaten, Gurken und Salat belegte Brotscheiben gelegt. Zum Naschen gibt es frische Muffins, in die du kleine Wikingerfahnen steckst.

SCHIFFE-SCHNELLSEGELNMit einigen Handgriffen bastelt ihr aus einem Blatt Papier ein Schiffchen. Dann setzt ihr dieses auf eine größere Schüssel mit Wasser oder im Sommer auf den Gartenteich und müsst versuchen, durch Pusten das Schiff ans Ziel zu bringen. Wer es als Erstes schafft, gewinnt das Spiel.

SEEMANNSGARNDu nimmst einen langen Wollfaden und verknotest ihn mehrfach mit vielen unterschiedlichen Knoten. Dann bildet ihr Mannschaften aus jeweils zwei Mitspielern, deren Aufgabe nun darin besteht, jeweils ihren Faden so schnell es geht zu entwirren.

Von Anne-Katrin-Paulke

Kleiner EinsteinKIDS und Co

ConfettiKIDS und Co

Page 47: KIDS und Co Leipzig

Anzeige

47Sicher und stark in den Schulanfang

Endlich ist es soweit: Ihr geliebter Sprössling kommt in die Schule. Trotz des freudigen Ereignisses haben die meisten Eltern dabei ein unwohles Gefühl, denn oft sind die Kleinen jetzt auf sich allein gestellt.

Der neue Schulweg birgt viele Gefahren und das nicht nur durch den Straßenver-kehr. Damit Ihr Kind auf diese Gefahren aufmerksam gemacht und sensibilisiert werden kann, veranstaltet in diesem Jahr die KIDS und Co in Zusammenarbeit mit den Kicks4Kids-Schulen einen kostenlosen Eigenschutzlehrgang für Schulanfänger.

Das Kicks4Kids-Konzept wurde von Groß-meister Heiko Peter speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt. Kicks4Kids-Schu-len gibt es in Leipzig, Markkleeberg und Groitzsch. Als führendes Unternehmen pädagogischer Lernkonzepte für Kinder und Schüler im Bereich von Kampfkunst und Eigenschutz, in Leipzig und Leipziger Land, gehören professionelle Selbstbe-hauptungs- und Selbstverteidigungskurse zu ihrem Spezialgebiet.

HERR PETER, WIR FREUEN UNS, DASS SIE SICH ALS SCHULLEITER UND GRÜN-DER DER KICKS4KIDS-SCHULEN BEREIT-ERKLÄRT HABEN, DAS SICHERHEITS-PRoJEKT FÜR SCHULANFÄNGER MIT-ZUTRAGEN. WAS WAREN DENN IHRE BEWEGGRÜNDE DAFÜR?Heiko Peter: Immer wieder werden wir alle, zumindest durch die Medien, mit Übergriffen an Kindern und deren Missbrauch konfrontiert. Dass gerade die Schwächsten und Hilflosesten unserer Ge-sellschaft davon vermehrt betroffen sind, ist für mich unerträglich. Gerne möchte unser Trainer-Team die neuen Schulanfän-ger mit unserem speziellen Eigenschutz-training unterstützen.

WAS IST DENN EIGENTLICH EIGEN-SCHUTZTRAINING?

Kombiniert man Gewaltprävention und Selbstbehauptung mit einer effektiven Selbstverteidigung, kann daraus ein wir-kungsvoller Eigenschutz erreicht werden.

KÖNNEN SICH KLEINE KINDER BZW. SCHULANFÄNGER GEGEN ERWACHSE-NE KÖRPERLICH ZUR WEHR SETZEN?Es wäre unseriös wenn ich, wie einige Anbieter ähnlicher Kurse, diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten würde. Es kann sich doch jeder vorstellen, dass eine starke erwachsene Person ein Kind hoch-heben und wegtragen kann. Unser Ziel ist es, die Kinder so zu unterrichten, dass gefährliche Situationen gar nicht erst ent-stehen. Natürlich möchten wir im Notfall, dass es für den Angreifer so unangenehm wie möglich wird.

WIE KANN MAN SICH DIESEN KURS VoRSTELLEN?In diesem Schulanfänger-Kurs wird den

Kindern ein komprimiertes Grundwissen und Selbstvertrauen durch unser erfolg-reiches Eigenschutztraining vermittelt. Durch spielerische Übungen und alters-gerechte Selbstverteidigungstechniken wird das Selbstvertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Sie lernen durch den Einsatz von Stimme und Körpersprache, gefährliche Situationen zu entschärfen. Im Kurs lernen die Jungen und Mädchen mit Spaß und dem nötigen Ernst, in Stress- oder Bedrohungssitu-ationen angemessen und selbstsicher zu handeln. Der Kurs endet mit einem realistischen Parcours. Im anschließenden Abschlussunterricht wird das Erlebte in der Gruppe aufgearbeitet und bespro-chen. Für die Eltern haben wir eine kleine Broschüre mit wichtigen Sicherheitshin-weisen zusammengestellt.

HEIKo PETER, VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH!

Sicher und stark in den Schulanfang

Am 5. Juli können sich Schulanfänger in den Schulungsräumen der Leipziger Kicks4Kids Schule, in der Möckernschen Str. 5, von 12 bis 16 Uhr sicher auf ihren neu-en Lebensabschnitt vorbereiten. Bei gutem Wetter geht es in den nahegelegenen Park.

Bei großer Nachfrage wird es einen 2. Termin am 12.07. geben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kicks4kids.deUm eine frühzeitige, verbindliche Reservierung wird gebeten. Bitte senden Sie dafür eine Mail mit Namen, Anschrift und Telefonnummer an: schulanfä[email protected]. Sie erhalten dann eine Reservierungsbestätigung.

Page 48: KIDS und Co Leipzig

Erholen kann man sich von Mitte April bis Mitte oktober täglich ab 8 Uhr. www.bergseeratscher.de

AUSFLÜGE & Co. SACHSEN

DEr ETWAS ANDErE FrEIZEITPArKAuf der Kulturinsel Einsiedel im ort Neißeaue im ortsteil Zentendorf können kleine sowie große Abenteurer Allerlei in einem etwas ungewöhnlichen Freizeitpark erleben. Hier gibt es keine Karussells oder Riesenräder, dafür aber riesige unterirdische Tunnel, ein Baumhaus-dorf, eine Puppenstube, in der gespielt werden kann, und vieles mehr. Es gibt ein Kinderdorf, viele Bühnen, Labyrinthe, viele „Täler“ zum Spielen und Kamele als Begrüßungstiere. Sicherlich ist hier für jeden kleinen Entdecker das Passende dabei und auch die Eltern kommen voll und ganz auf ihre Erholungskosten. Von Anfang April bis Ende oktober ist der Park täglich ab 10 Uhr für seine Besucher geöffnet. www.kulturinsel.com

DIE SCHWEIZ IN DEUTSCHLANDIm Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“ im Dorf Wehlen haben die Besucher die Möglichkeit, sich bei der einmaligen Aussicht über die Sächsische Schweiz einen Überblick über die Sehens-würdigkeiten der Sächsisch-Böhmischen Schweiz in Form von naturgetreu nachge-bauten Miniaturdarstellungen zu ver-schaffen. Mit der Miniaturbergbahn kann man den Park bequem von den Schienen aus betrachten und dabei Erstaunliches über das Elbsandsteingebirge und die schönsten Ausflugsziele wie Burgen, Schlösser und Bahnanlagen erfahren. Der Miniaturpark öffnet von April bis Novem-ber täglich von 10 bis 18 Uhr.www.kleine-saechsische-schweiz.de

DIE GrENZEN AUSTESTEN…… kann man im Hochseilgarten und Klet-terwald am Mittelteichbad in Moritzburg. Hier kann man auf verschiedenen Kletter-stationen mit unterschiedlichen Schwie-rigkeitsgraden viel Spaß haben und dabei feststellen, wo die körperlichen Grenzen liegen. Angefangen bei der Kletterwand über die Affenschaukel bis hin zur Seil-bahn ist für jeden etwas dabei. Ein Klet-terwald für Kinder befindet sich ebenfalls auf dem Areal. Hier können die Kleinen, ausgestattet mit Helm und Sicherheits-gurt, auf 200 Metern erfahren, was die Großen in 10 Metern Höhe erleben. Die Öffnungszeiten des Hochseilgartens sind Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. www.hochseilgarten-moritzburg.de

Großbunker und weiter zur Kristallgrotte mit Salzkristallen mit bis zu einem Meter Kantenlänge oder die Besucher können den Goldraum General Eisenhowers besu-chen. Das Bergwerk öffnet seine Pforten von Dienstag bis Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und Sonntag bis 10.30 Uhr.www.erlebnisbergwerk.de

EINFACH TIErISCHEin großer tierischer Spaß ist der Tierpark in Bad Liebenstein. Hier kann sich der Besucher auf einen schönen Tag im lie-bevoll in den Thüringer Wald integrierten Tierpark freuen. Für die ganze Familie gibt es hier viele verschiedene Tierarten zu bestaunen. Angefangen von heimischen Tieren wie einigen Schlangenarten und Stachelschweinen bis hin zu tropischen Exoten wie Kängurus, Affen, Kattas und Lamas sind hier viele Lebewesen vertre-ten. Der Tierpark öffnet zum Bestaunen täglich von 9 bis 18 Uhr. www.tierpark-bad-liebenstein.de

DEr rITT INS GLüCK Für alle großen Reiterfreunde ein wahrer Kindheitstraum und für die kleinen Reiterfreunde ein tolles Erlebnis ist der Finne-Reiterhof in Burgwenden bei Söm-merda. Der Familienbetrieb bietet geführte Ausritte ins Gelände und Wanderausritte bis zu 16 Stunden sowie Tagesausritte an. Außerdem ist es als Familie möglich, die Pension des Reiterhofes zu nutzen und sich dabei in der Gastronomie mit deftiger Thüringer Hausmannskost verwöhnen zu lassen und so einen Einblick in die Traditionen der Thüringer zu gewinnen. onlinebuchungen für die einzelnen Aus-ritte zu Pferd sind möglich. www.reiterhof-viol.de

ErHOLUNGSZEITDas Erholungsgebiet Bergsee Ratscher, eingebettet in den Thüringer Wald, bietet neben dem Bergsee weitere attraktive Angebote für die ganze Familie. Man hat die Möglichkeit zum Campen, Segeln und Surfen sowie zum Ausprobieren vieler Freizeitsportarten. Eine Riesenwasser-rutsche ist ebenfalls mit von der Partie. Neben dem Campingplatz hat man außer-dem die Möglichkeit, eine Ferienwohnung oder einen Bungalow zu mieten, dabei ist es allerdings nötig, vorher zu reservieren.

Freizeit und CoKIDS und Co

Freizeit und Co48

AUSFLÜGE & Co. THÜRINGEN

DIE KöNIGE DEr LüFTEIn der Greifenwarte „Falknerei am Rennsteig“ in Ruhla haben kleine Tier-liebhaber die Möglichkeit, Greifvögel hautnah und in naturbelassener Kulisse bei ihrem Training mit dem Falkner zu beobachten. Dabei wird den Besuchern bei den täglichen Flugvorführungen die historische Arbeit des Falkners näher-gebracht und in eindrucksvoller und anschaulicher Art und Weise die ver-schiedenen Greiftiere vorgestellt. Und vielleicht haben die kleinen Besucher die Chance, Schneeeule Bubu zu füttern und von der eigenen Faust starten und landen zu lassen, um zu erfahren, wie schwer eine Eule sein kann. Die Grei-fenwarte öffnet täglich außer Montag von 10.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, die Flugvorführungen finden jeweils um 15 Uhr statt.www.rennsteigfalknerei.de

ES WAr EINMAL…… eine Märchenhöhle in Walldorf, die als die größte ihrer Art in Europa gilt. Dort können die Kleinen sowie die Großen auf märchenhafte Entdeckungstour durch ein unterirdisches Labyrinth, einer Sandstein-höhle, gehen. Diese ist von Menschen geschaffen und bietet den Besuchern einen Einblick in das Leben der deutschen Sandmacherfamilien. Gleichzeitig können die kleinen Besucher in eine Welt voll mit Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen abtauchen und im angrenzenden Freizeitpark mit Tiergehege auf Entdeckungstour gehen. Die Märchen-höhle öffnet in der Vorsaison täglich von 10 bis 17 Uhr, in der Hauptsaison täglich von 10 bis 18 Uhr und in der Nachsaison von 10 bis 17 Uhr. www.sandsteinhoehle.de

MIT DEM LIFT UNTEr DIE ErDEMit dem Erlebnisbergwerk Merkers haben die Besucher die Möglichkeit, viele hundert Meter unter der Erde zu erleben, was es heißt, ein echter Bergmann zu sein. Dabei sind besonders für die kleinen Besucher die Erlebnistouren durch das Bergwerk ein großer Spaß. Es geht mit rasanter Geschwindigkeit und Schutzhelm auf dem Kopf durch den hallenartigen

Page 49: KIDS und Co Leipzig
Page 50: KIDS und Co Leipzig

tenbewegungen erleben und all das in spannender Dunkelheit. Ein ganzer Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird hier nachgestellt und man kann Dinge aus Vergangenheit und Zukunft erfahren. Die einzigartige Verbindung aus Planetarium, Sternwarte und Natur macht diesen Ausflug zu einem ganz beson-deren Erlebnis. Die Öffnungszeiten des Planetariums richten sich jeweils nach den Veranstaltungen, es ist aber generell ab 9 Uhr geöffnet. Die Sternwarte kann Diens-tag, Donnerstag und Freitag um 21.30 Uhr, Samstag 19.30, 21.30 und 23 Uhr und Sonntag 15.15 und 17.30 besucht werden. www.planetarium-berlin.de

IN DEr BONBONMACHErEI…… sind vor allem die Naschkatzen der Fa-milie gut aufgehoben. Hier erleben Eltern und Kinder am Kochtopf, wie Bonbons hergestellt werden. Das kleine Speziali-tätengeschäft erlaubt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie das zuckrige Naschwerk entsteht. Leckere Gerüche wecken auch so manch süße Kindheits-erinnerung. Bei nostalgischem Handwerk mit musealem Charakter hat man die Chance, beinah in Vergessenheit geratene Bonbon-Spezialitäten zu bewundern. Mittwoch bis Samstag von 12 bis 20 Uhr hat man hier die Möglichkeit, etwas ganz Besonderes zu erleben. www.bonbonmacherei.de

AUSSTELLUNGEN & Co. THÜRINGEN

AUF DEN SPUrEN DEr VErGANGENHEIT

Im Museum der Beschussanstalt in Zella-Mehlis haben Klein und Groß die Möglich-keit, in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis in die Zeit nach dem Zweiten Welt-krieg einzutauchen und dabei viel über Stadt- und Regionalgeschichte, Technik-geschichte sowie Volkskunde zu lernen. Untergebracht ist das Museum in der ehemaligen Beschussanstalt der Stadt, welches sich wegen seiner gut erhaltenen bautechnischen Details als architekto-nisches Kleinod erweist. Die Führungen durch die Ausstellungen werden von sachkundigen Betreuern begleitet. Bestau-nen können Sie das Industrieensemble von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 10 bis 16 Uhr. www.beschussanstalt.de

EINE rEISE DUrCH DIE POLyGENESEIm Phyletischen Museum können die Besucher einen Einblick in die Stammge-schichte oder auch Polygenese unserer

TIErISCH GUT, TIErISCH NAHSo lautet das Konzept des Tierparks in Hirschfeld. Hier kann man über 600 Tiere von 100 Arten auf 23 Hektar erleben. Von einer Besucherterrasse kann man die europäischen Braunbären sowie die Grau-Wölfe ohne störende Gitter beobachten. Das Affenhaus beherbergt vier verschie-dene Affenarten. „Polaris“, eine Anlage für Eisfüchse und Schneeeulen, informiert über den Klimawandel und die Artenver-drängung der Tiere aus dem Eis. Die von Besuchern begehbare „Eulerei“ erlaubt hautnahen Kontakt zu einheimischen Eulen. Gastronomische Versorgung, zwei Spielplätze, Minigolfanlage und Kegel-bahn sorgen besonders bei Familien mit Kindern für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Eintritt ist täglich von 9 bis 18 Uhr. tierpark.hirschfeld-sachsen.de

DüSEN DUrCHS ALLIm Kidsplanet, der supertollen Kinderwelt in Dresden, haben allein die Kinder das Kommando. Hier können die Kleinen toben, spielen, laut sein und einfach nur jede Menge Spaß haben. Der intergalak-tische Abenteuerspielplatz befindet sich in einem Gebäude und kann dadurch bei jedem Wetter genutzt werden. Auf dem Mega-Klettergerüst, den Hüpfburgen und den Trampolinen können die Kleinen ordentlich Spaß haben. Die Landezeiten auf dem Kidsplanet sind wochentags von 14 bis 19.30 Uhr und Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 19.30 Uhr.www.kidsplanet-dresden.de

AUSFLÜGE & Co. BERLIN

IM GrOSSEN OZEANIm Zoo-Aquarium in Berlin haben die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Quallen-Arten, Echsen, Anemonenfische, Steinkorallen und Zitteraale zu bestaunen. Außerdem kann der Besucher während des Rundgangs die vielfältige Botanik be-trachten und vielleicht sogar einige Bana-nen oder andere tropische Früchte an den Bäumen entdecken. Hier kommen auch die Kleinen nicht zu kurz, denn neben Kindernachtführungen kann hier sogar mit allen Freunden der Geburtstag gefeiert werden. Auch Eltern kommen nicht zu kurz im Zoo-Aquarium. So können sie bei einem Dinner im Kerzenschein umgeben von den Meeresbewohnern einen tollen Abend verbringen. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr. www.aquarium-berlin.de

DEUTSCHLANDS GrOSSE MINIA-TUrWELT AM ALExANDErPLATZ

Im Loxx am Alex haben Besucher die

Freizeit und Co50

Chance, die Stadt im Maßstab 1:87 aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten. In verschiedenen Galerien hat man die Möglichkeit, Alexanderplatz, das Regierungsviertel, den Airport oder das tolle Stadtleben Berlins im Kleinformat zu bestaunen. Auch für die Kleinen gibt es hier viel zu sehen. Sie können die Autos, Züge und Flugzeuge bewegen und in aufwendigen Simulationen Gewitter- und Regenerscheinungen sowie einen un-glaublichen Tag-/Nachtwechsel bewun-dern. Berlin im Kleinformat gibt es täglich von 10 bis 20 Uhr zu bestaunen.www.loxx-berlin.de

DAS ETWAS ANDErE BErGWErKDas Bergwerk Berlin bietet seinen Be-suchern einen Erlebnis-Hochseilgarten der besonderen Art. Eingepasst in ein Bergwerk und damit völlig unabhängig von Witterungseinflüssen, Tageslicht und Außentemperaturen haben hier große und kleine Sportler die Möglichkeit, ganz au-ßergewöhnliche Klettertouren zu erleben. Auf 10 verschiedenen Parcours ist Spaß und Anspruch für alle Altersgruppen ga-rantiert. Es gibt einen Kinderparcours für die Allerkleinsten unter den Kletterfreun-den, der mit einem besonders einfachen Sicherungssystem ausgestattet ist, damit die Kleinen sich ganz leicht an die Kletterei herantasten können. Das Bergwerk hat täglich von 10 bis 20 Uhr sowie Donners-tag bis Samstag sogar von 10 bis 21 Uhr geöffnet. www.bergwerk-berlin.de

DIE WUNDErBArEN VöGEL HAUTNAH ErLEBEN

Auf dem Falkenhof Ravensberg hat man die Möglichkeit, Greifvögel im majestä-tischen Gleitflug zu erleben, einen Einblick in die Falknerei zu gewinnen und Falken im Sturzflug auf ihre Beute zu bestaunen. In einem Ferienlager können Kinder viel über den Wald und seine Bewohner erfah-ren. Außerdem gibt es ein Waldhaus, das als Umwelteinrichtung und Lernort Natur fungiert, in dem man eine Wildtierstation bestaunen kann und praktische Dinge wie den Laubhüttenbau, Gelände- und Sinnesspiele, Basteln mit Naturmaterialien erleben kann. Der Falkenhof öffnet seine Türen von Mittwoch bis Samstag von 14 bis 16.30 Uhr und an Sonn- und Feierta-gen von 10 bis 16.30 Uhr.www.waldhaus-potsdam.de

„EINE KLEINE STErNENrEISE“…… kann man in der Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit Planetarium am Insulaner in Berlin-Schöneberg erleben. Hier kann man allerhand über Außerirdische, die Mondlandung, Sternbilder sowie Plane-

Page 51: KIDS und Co Leipzig

MIT VOLLDAMPF VOrAUSDas letzte größere Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in Westeuropa be-findet sich in Meiningen. Seine Besucher können historische Schienenfahrzeuge sowie historische Dieselloks, E-Loks, Triebwagen und moderne Schnee-räumfahrzeuge bewundern. Gleichzeitig können die Besucher an Führungen durch das Werk teilnehmen. Diese finden von April bis oktober jeden Samstag um 10 Uhr und von November bis März jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat ebenfalls um 10 Uhr statt. Bestaunt werden können dabei Lokhalle mit Lokomotiven und Wag-gons, das Anheizhaus sowie die Kessel-schmiede. www.dampflokwerk.de

THürINGEN IM KLEINFOrMATIm mini-a-thür in Ruhla im Thüringer Wald haben die kleinen Besucher sowie ihre El-tern die Möglichkeit, auf Entdeckungstour durch das „Grüne Herz Deutschlands“ zu gehen und 119 Miniaturen zu bestaunen.Außerdem können die kleinen Gäste auf der Erlebnisrodelbahn den kühlen Fahrt-wind im Nacken spüren und vielleicht so-gar den Wuwwerbözer, Ruhlas Berggeist, dabei beobachten, wie er unschuldige Besucher erschreckt. Geöffnet hat das

Lebewesen auf der Erde erlangen. In der Dauerausstellung geht es hauptsächlich um interessante und seltene Tiere und deren Verbindung mit dem Menschen. Denn der Mensch ist nicht nur Mensch, sondern auch ein Säuge- und ein Wirbel-tier. Die Sonderausstellungen befassen sich mit evolutionsbezogenen Themen, aber auch aktuelle gesellschaftlich relevante Fragen wie die Invasions- und Naturschutzbiologie kommen hier zur Anwendung. Das Museum begrüßt seine Besucher täglich von 9 bis 16.30 Uhr.www.phyletisches-museum.uni-jena.de

SPIELZEUG, SPIELZEUG UND NOCH MEHr SPIELZEUG

Der Besuch des Deutschen Spielzeugmu-seums in Sonneberg ist für Erwachsene eine Reise in die Vergangenheit und für Kinder ein wahres Spieleparadies inklusive Einblick in die Spielzeuge aus allen Zeiten. Das Museum beinhaltet die älteste Spezi-alsammlung für Spielzeug in Deutschland. Der Besucher kann figürliches Spielzeug, technisches Spielzeug und die Spielzeug-stadt Sonneberg im 19. Jahrhundert be-wundern. Das Spieleparadies kann täglich von 10 bis 17 Uhr besucht werden. www.spielzeugmuseum-sonneberg.de

Freizeit und Co 51

mini-a-thür mitsamt Rodelbahn täglich von Mitte April bis Anfang oktober von 10 bis 18 Uhr und von Anfang oktober bis Anfang November von 10 bis 17 Uhr. www.mini-a-thuer.de

AUF LUTHErS SPUrENDas Museum auf der Wartburg lädt ein zu einem Stück Thüringer Geschichte. Hier hat man die Möglichkeit, in den Räumen der Burg, auf den Spuren Luthers zu wandeln, Schätze aus dem Mittelalter zu bestaunen und Werke Lucas Cranach d. Ä. zu besichtigen. Außerdem ist es ein besonders großer Spaß für die kleinen Besucher, mit einem Esel auf traditionelle Weise den Weg auf die Wartburg zu erklimmen. Führungen auf der Wartburg und dem Museum finden täglich von April bis oktober von 8.30 bis 17 Uhr und von November bis März von 9 bis 15.30 Uhr statt. Das Burgtor schließt jeweils um 20 und um 17 Uhr. www.wartburg-eisenach.de

LUST AUF BrATWUrST?Diese und noch vieles mehr kann man im Bratwurstmuseum in der Gemeinde Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis bestaunen. Die Besucher erwarten viele Veranstaltungen

Page 52: KIDS und Co Leipzig

mit Bewirtung rund um die Bratwurst. Dort kann man sich selbst seine Bratwurst herstellen oder an einer Museumsfüh-rung mit Bratwurstmuseumsteller teilnehmen. Alle Angebote beinhalten einen geführten Rundgang im Bratwurstmuse-um mit unterhaltsamen Ausführungen zur Geschichte und Tradition der Thüringer Bratwurst. Für die kleinen Gäste des Museums gibt es ein kleines Haustiergehege und einen Spiel-platz. Das Bratwurstmuseum öffnet seine Türen von April bis oktober von 11 bis 18 Uhr. www.bratwurstmuseum.net

AUSSTELLUNGEN & Co. SACHSEN

NATUr PUr…… gibt es im Naturkundemuseum in Leipzig zu entdecken. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, Dioramen, die Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zeigen, sowie zahlreiche Präparate ausgestorbener Tierarten und objekte zu bestaunen. Außerdem können die Besucher lebende Bienen, die im Museum untergebracht sind, bei ihrer täglichen Arbeit beobachten. Geöffnet hat das Museum in der Sommerzeit von 9 bis 18 Uhr und in der Winterzeit von 9 bis 16.30 Uhr.naturkundemuseum.leipzig.de

EINLADUNG INS LAND DEr TräUME Damit wirbt die Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz um ihre Besucher. Mit allen fünf Sinnen geht es durch die Ausstellungen. Die objekte in der Manufaktur der Träume wurden fantasievoll in Szene gesetzt und schaffen somit eine Traumwelt, in die der Besucher eintauchen und sich vom Zau-ber der Inszenierungen fesseln lassen kann. Gerade für kleine Traumbegeisterte ist das Museum ein echter Spaß, denn sie können dabei ihre Sinne kennenlernen und dabei viel staunen und träumen. Zum Träumen geöffnet hat die Manufaktur täg-lich von 10 bis 18 Uhr. www.manufaktur-der-traeume.de

PArOLE EMILDas Erich Kästner Museum in Dresden ist das erste mobile interaktive micromuseum weltweit. Die Architektur ist mo-dern und widerspiegelt die Arbeit und das Werk des Autors. Das Museum will verschiedene Facetten des Schriftstellers beleuchten und sich dabei ganz speziell auf verschiedene Höhepunkte des Künstlers festlegen. Doch auch für Kinder und Jugendliche gibt es im Museum natürlich reichlich zu entdecken. Da wären die Schreibwerkstatt, in der Kinder und Jugendliche eigens verfasste Texte einreichen und Gewinne abstauben können oder die Erich Kästner Rallye, bei der nach dem berühmten Roman Kästners, Emil und die Detektive, Grundschulkinder durch Dresden laufen und nach dem Dieb Max Grundeis suchen. Das Museum öffnet für Groß und Klein täglich von 10 bis18 Uhr. www.erich-kaestner-museum.de

EINE AUFrEGENDE rEISE IN DIE UrZEIT…… bietet für Groß und vor allem für Klein der Saurierpark in Kleinwelka. Dort kann man über 200 verschiedene Dinosaurier bestaunen und sich vorstellen, wie es ist, vor 65 Millionen Jahren gelebt zu haben. Jede Menge Spaß bietet der Park für die Kleinen, egal ob bei einer Fahrt ins Innere der Erde, bei einer Klettertour oder einer Ausgrabung im Forschercamp. Im Reich der Giganten kann man die urzeitlichen Riesen in ihrer nachempfundenen Umwelt bestaunen. Der Saurierpark öffnet für seine menschlichen Besucher von April bis November täg-lich von 9 bis 18 Uhr und im Juli und August sogar bis 19 Uhr.www.saurierpark.de

Page 53: KIDS und Co Leipzig

lernen, wie etwa zu ihrer Arbeit im Zweiten Weltkrieg, zum Rettungsdienst oder zu einem nachgestellten Verkehrsunfall. Es werden historische Feuermelder ausge-stellt, mit denen der Besucher erfährt, wie ein Alarmablauf bei der Feuerwehr funktioniert. Das Museum öffnet für seine Besucher Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Mittwoch von 9 bis 19 Uhr und Freitag und Samstag von 10 bis 14 Uhr.feuerwehrmuseum-berlin.de

MUSEUM IM KOFFErSo bezeichnet sich das Kinder-Kunst-Museum e. V. in Berlin selbst. Hier können die kleinen Künstler ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und dabei ganz Kind sein. Es wird gemalt, gemein-sam musiziert, Theater gespielt oder gefilmt. Welt-Kinderkunst-Ausstellungen werden organisiert, es gibt Austauschaus-stellungen in aller Welt und es werden interaktive Projekte gegen Rassismus und Gewalt und für Toleranz ausgetragen. Das interaktive Museum öffnet für seine kleinen Künstler täglich von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.www.kkm-berlin.de

BErLIN DAMALSIm Erlebnismuseum The Story of Berlin am Kurfürstendamm in Berlin begeben sich kleine und große Besucher auf eine abenteuerliche Reise durch 800 Jahre Berlin. In verschiedenen Themenbe-reichen, die begehbar und mit modernster Medientechnik ausgestattet sind, wird das Leben der Berliner für jedermann erlernbar und gut einsehbar. Die Hauptattraktion ist eine Führung durch den Atomschutz-bunker unter dem Kurfürstendamm. Das Museum öffnet seine Türen täglich von 10 bis 20 Uhr, der letzte Einlass und die letzte Führung sind um 18 Uhr. www.story-of-berlin.de

KEINE ATEMPAUSE, GESCHICHTE WIrD GEMACHT

Nach diesem Motto arbeitet das Historiale Berlin Museum. Der Besucher erhält einen umfassenden Eindruck von der Geschich-te Berlins, von der Stadtgründung bis heute in einer Dauerausstellung, die in 30 Stationen chronologisch durch die Geschichte Berlins führt. Diese Stationen werden plastisch dargestellt und durch filmartige Sequenzen des zerbombten Berlins im Zweiten Weltkrieg unterstützt. Das Museum hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. www.historiale.de

53Freizeit und Co

WIr SPIELEN IMMEr, WEr‘S WEISS, IST KLUG

Mit diesem Zitat von Arthur Schnitzler wirbt das Spielemuseum in Chemnitz für seine vielfältige Auswahl an Spielen aus der ganzen Welt der letzten 10 Jahrhun-derte sowie 1.500 alter und neuer Bücher der Spielliteratur und Katalogen, Doku-menten und anderer spielnaher objekte, Grafiken, Plakaten und mehr. Daneben gibt es Wanderausstellungen, die in ver-schiedenen Städten Europas gezeigt wer-den. Neben den Dauerausstellungen gibt es gerade für die kleinen spielbegeisterten Fans einen großen Spieleraum mit vielen Brettspielen sowie elektronischen Spielen aller Art. Das Spielemuseum öffnet seine Türen mittwochs, donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 19 Uhr. www.deutsches-spielemuseum.eu

ASTrONOMISCH GUTDie Deutsche Raumfahrtausstellung in Muldenhammer in der Nähe von Dresden bietet dem Besucher einen Einblick in die Entwicklung der Raumfahrt und der Astro-nomie. Hier werden in einem geschicht-lichen Abriss erste Flug- und Raketenexpe-rimente vorgestellt. Es werden die ersten künstlichen Erdtrabanten gezeigt sowie das Mondlandeprogramm. Ebenso gibt es erdnahe und intergalaktische Satelliten und Sonden zu sehen und die Raumstationen von damals bis hin zur aktuellen Raum-station sind zu bestaunen. Hier kann man Raumfahrt erleben, sein Wissen erweitern und Neues erfahren. Die Ausstellung öffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.www.deutsche-raumfahrtausstellung.de

LECKEr DIESE NUDELDie gläserne Produktion im Nudelcen-ter Riesa bietet einen genialen Einblick in die Herstellung einer der leckersten Lebensmittel der Deutschen: die Nudel. Hier kann man erfahren, was man schon immer über die Nudel wissen wollte, angefangen vom Loch in der Makkaroni bis hin zur kompletten Herstellung des Leckerbissens. Im Nudelmuseum kann man außerdem alles über die Geschichte der Nudel von Riesa erfahren. Es gibt zahl-reiche historische Ausstellungsstücke und eine umfangreiche Filmhistorie zur Riesaer Nudel zu bewundern. Das Nudelcenter kann täglich von 9 bis 17 Uhr besucht werden. www.teigwaren-riesa.com

AUSSTELLUNGEN & Co. BERLIN

rAN AN DIE CUrryWUrSTIn Berlin in der Nähe des Checkpoint

Charlie liegt das Currywurstmuseum, welches seinem Namen alle Ehre macht. Dort können kleine sowie große Curry-wurstliebhaber auf Entdeckungstour rund um die kultige Currywurst gehen und an den einzelnen Exponaten viel Spannendes zur Erfindung der Currywurst erfahren. In einer virtuellen Ausstellung können die Besucher Currywürste zubereiten, auf einem Wurstsofa entspannen oder sich an der originalgetreuen Imbissbu-de eine leckere Currywurst schmecken lassen. Täglich von 10 bis 20 Uhr hat das Currywurstmuseum für seine Besucher geöffnet. currywurstmuseum.com

ZUrüCK INS MITTELALTErHier haben die Besucher die Möglichkeit, ein in einem Freilichtmuseum angelegtes mittelalterliches Dorf zu besichtigen, welches inmitten der landwirtschaftlichen Nutzflächen und der dazu passenden Umwelt die Zeit vor etwa 800 Jahren zu rekonstruieren versucht. Ein Rundgang durch das Dorf offenbart dem Besucher verschiedene historische Häuser, aus-gegrabene und rekonstruierte Brunnen, eine Palisade mit Tor und die Haltung von Tieren mit Rückzüchtungen und vom Aus-sterben bedrohte Rassen. Ein Besuch des Museums ist in der Zeit von Ende März bis Mitte oktober an Sonn- und Feierta-gen von 10 bis 17 Uhr und am Donners-tag von 15 bis 19 Uhr möglich.www.dueppel.de

DEM WALD SO NAHIm Museum des gleichnamigen Waldmu-seums mit Waldschule Grunewald in Ber-lin können die kleinen Naturbegeisterten den Lebensraum Wald kennenlernen und dabei in Großdioramen die heimatlichen Tiere, Pflanzen, Bodenlebewesen oder Tierfelle als Wissensvermittler nutzen. Barfußpfade und Tastboxen laden zu Spiel und Spaß im Wald ein und die Kinder können mit Hilfe von Mikroskopen Ein-blicke in den Zauber des Waldes erhalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Nachtwanderungen und Waldtagen für die ganze Familie teilzunehmen. Das Mu-seum öffnet seine Türen jeweils Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr und Sonntag von 13 bis 16 Uhr.www.waldmuseum-waldschule.de

TATüTATAIm Feuerwehrmuseum in Berlin haben kleine Feuerwehrmänner und -frauen die Möglichkeit, die Geschichte der Feuerwehr Berlins von der Gründerzeit bis heute zu verfolgen. Sie können dabei in ausgestellten Exponaten Allerlei über besondere Fachgebiete der Feuerwehr

Page 54: KIDS und Co Leipzig

Kurs und CoKIDS und Co

54 Kurs und Co

Aqua-KidsSchwimmkurs für Kinder zwischen

3 und 4 Jahren, Do. 08:30-09:10 (11.09.-20.11.2014), Infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lausick, Tel. 034345 7150

BabygymnastikMo./Mi./Do. 10:45-11:30, Spring-

mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

BabyzeichenspracheMo. 18:00-20:00 (19.05.2014), Infos: Geburtshaus am Marienplatz Nr. 2, Tel. 0341 2229936

Baby- und Keinkinderschwimmen4 Monate bis 1 Jahr: Mo. 08:30-09:10/09:15-09:45 (08.09.-01.12.2014), Di. 08:45-09:15/09:15-09:45 (09.09.-02.12.2014), Mi. 08:30-09:00/09:15-09:45 (10.09.-10.12.2014), 1 bis 2 Jahre: Do. 09:15-09:45 (11.09.-04.12.2014), Infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lausick, Tel. 034345 7150

Bauchtanzkurs für KinderDo. 16:30-17:15, Infos: Mühlstraße 14 e. V., Tel. 0341 9903600

Breakdance ab 9 Jahrenfür Anfänger, Di. 17:30-18:30 Do. 17:00-18:30, Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

BuchkinderDi. bis Do. 15:30-17:30, ort: Lindenauer Post, Fr. 15:30-17:30, ort: Werkstatt Schulze-Delitzsch-Straße 16, Buchkinder Leipzig, Tel. 0341 2253742

ComiczeichnenDi. & Do. 16:00-17:30 (8 bis 14

Jahre), Haus Steinstr., Tel. 0341 3913219

Dance4Fans – Du bist der StarVideocliptanzen ab 12 Jahren,

Mo. 17:00, Do. 18:00, Infos: Tanzcentrum Seidel & Seidel, Tel. 0341 609060

Dance it KidsDo. 17:00-17:45 (8 bis 12 Jahre), Fitness-Club FITNESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303

Denk- und BewegungsspieleDi. 16:15-17:00 (ab 3 Jahren), Infos: Fami-lienzentrum Thekla, Tel. 0341 9217562

Drums AliveTrommeln auf Gymnastikbällen, Mo. 19:30-20:30 (für Anfänger), Di. 19:30-20:30 (für Fortgeschrittene), Fr. 18:00-18:45 (6 bis 10 Jahre mit Eltern), Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Eltern-Info-Veranstaltungzu verschiedenen Themen,

Mo. 20:00 (19.05.: Was wissen Kinder/Jugendliche wirklich über Sexualität?, 16.06. und 23.06.: Sprachentwicklung im Kleinkindalter), Infos: Mühlstraße 14, Tel. 0341 9903600

Eltern-Kindturnen1 bis 2 Jahre: Mo. 09:15-10:00,Mo. 15:15-16:00; 1 bis 3 Jahre: Do. 16:15-17:00; 2 Jahre: Di. & Mi. 17:15-18:00; 2 bis 3 Jahre: Di. 15:15-16:00, Mi. 15:15-16:00/16:15-17:00, Fr. 16:00-16:45, Kin-dersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

Eltern-Kind-TurnenMo. bis Fr. 16:00-16:45/17:00-17:45, Di. auch 09:30/10:30, Infos: Kawi-Kids, Tel. 0177 2549390

Eltern-Kind-TurnenSa. 09:00-10:00, Infos: SK-Sport, Tel. 0341 5290545

English Day CampEnglisch lernen mit viel Spaß und Filzen, Sa. 10:00-15:00 (21.06.2014), Infos: English4Teens, Tel. 0341 9121580

Erste Hilfe am KleinkindTermine auf Anfrage, Infos: Helios Klinik Schkeuditz, Tel. 034204 808557

Familienfrühstücksbuffetmit Kleinkind-Spielecke, So.

09:00-12:00, Infos: UNIKATUM Kindermu-seum, Tel. 0341 3061986

Familiennachmittagmit gemeinsamem Vesper und ange-leitetem Spiel- und Bewegungsangebot,

A

B C

D

E

F

Page 55: KIDS und Co Leipzig

Do. 15:30-17:00, Infos: Mühlstraße 14, Tel. 0341 9903600

FamiliensportSa. 09:15-10:00 (1 bis 6 Jahre), Infos: Kin-dersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

Ferienangebot für KinderEine Ferien-Woche auf Englisch ver-bringen, mit vielen Spielen, Songs und Theater, Ball- und Geländespielen. Kein Unterricht, dafür viel Spaß mit jungen, lus-tigen Muttersprachlern. 21. bis 25.7.2014 täglich 09:00-17:00 (6 bis 14 Jahre), ort: offener Freizeittreff „Paradise“, Kurt-Tucholski-Straße 10, LeipzigInfos: yoyocamps, Tel. 033205 210775

Filmen lernenDi. 16:30-18:00 (11 bis 14 Jahre), Infos: Kulturwerkstatt KAoS, Kanal 28, Tel. 0341 4803841

Fit for KidsSport für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren,So. 10:20-11:05, Infos: Fitness-Club FIT-NESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303

FuN Baby-Krabbelgruppe mit Anregungen zur Kommunikation und Kooperation zwischen Eltern und Kind, Mo. 09:00-10:30 (02.06., 07.07., 04.08.2014), ort: Caritas Familienzentrum, Do. 14:30-16:00 (05.06.2014), ort: Kindertageseinrichtung „Häschengrube“, Infos: Caritas Familien-zentrum, Tel. 0341 9454761

GeburtstagswerkstattKindergeburtstag feiern mit Filzen,

Papier schöpfen, Speckstein schnitzen, Schmuck gestalten und vielem mehr.Termine auf Anfrage, Infos: Landmanufak-tur Leipzig, Tel. 0163 2455230

GeschwisterturnenMo. & Do. 16:00-17:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), Fr. 17:00-18:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

GitarrenunterrichtTermine Di., Mi., Do. nach Vereinbarung,Infos: Kreativitätswerkstatt Leipzig, Tel. 0341 5831287

GrafikdruckMo. 14:30-18:00 (7 bis 12 Jahre, Typo-mat-Werkstatt für Buchstaben und Bilder), Di. 14:30-18:00 (7 bis 15 Jahre, Mal- und Grafikatelier), Fr. 14:30-18:00 (ab 7 Jahren, Mal- und Buchwerkstatt), Infos: Grafikdruckwerkstatt des Werk 2, Wind-scheidstraße 51, Tel. 0341 3080148

G

H

I

J

K

AnzeigeAnzeige

Hip Hop/Funky/StreetdanceMo. 17:30-18:30 (ab 9 Jahren),

Do. 16:00-17:00 (ab 10 Jahren), Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

HopseflöheKindersport, Do. 15:15-16:00 (ab 2 Jah-ren), Do. 16:15-17:00 (ab 3 Jahren), Do. 17:15-18:00 (ab 4 Jahren), Infos: Familien-zentrum Paunsdorf, Tel. 0341 6897900

InstrumentenkarussellKinder ab 6 Jahren können in

einer Gruppe herausfinden, welches Instrument zu ihnen passt, Termine auf Anfrage, Infos: Musikschule GeyserHaus, Tel. 0341 2236213

Interkultureller Familientrefffür Kinder im Krabbelalter, Do. 10:00-12:00, Familienzentrum Plagwitz „Treff-punkt Linde“, Tel. 0341 4772462

Junge FamilieAoK-Kurs für Kinder von 3 bis 6

Jahren, bei dem Eltern aktiv beteiligt sind. Schwerpunkt liegt auf Rückenschule und Haltungsturnen. Mo. 17:00-18:00, Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Kanga-TrainingWorkout für Mütter mit Baby,

Mo. 09:15-10:15 (26.05.2014), ort: Kawi-Kids, Do. 09:00-10:00 (19.06.2014),ort: Kitupiland, Infos: Kanga-Training, Anne Handwerck, Tel. 0179 9317829

KICKS4KIDSKampfkunst ab 4 Jahren, Termine auf An-frage, orte: Schule Leipzig – Möckernsche Str. 5, Schule Groitzsch – Graf-Wiprecht-Str. 7, Schule Markkleeberg – Rathausstr. 31-35, Infos: Tel. 0341-9832550, www.kicks4kids.de

Kinderatelier ab 6 Jahren, Mo. 16:00-17:00, Kreativi-tätswerkstatt Leipzig, Tel. 0341 5831287

KinderballettMo. 16:00-17:00 (ab 6 Jahren), Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

Kindercapoeiraafro-brasilianischer Kampftanz für Kinder bis 14 Jahre, Di. & Fr. 17:00-18:30, Infos: Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, Tel. 0177 8109631

KinderchorDi. 16:15-17:15, ort: Turmzimmer/Aula, Petrischule, Mi. 16:15-17:15, ort: Beethovensaal, Petrischule, Infos: Schola Cantorum Leipzig, Tel. 0341 2132116

Page 56: KIDS und Co Leipzig

56 Kurs und Co

KinderkücheMo. 14:30-17:30, Infos: Caritas Familien-zentrum, Tel. 0341 9454764

KindermalkursMo., Mi., Do. & Fr. 16:00-17:30 (5 bis 16 Jahre), FarbLiebelei, Tel. 0341 2667848

Kindertanzen4 bis 5 Jahre: Di. 15:00-16:00, 6 bis 7 Jahre: Di. & Do. 17:00-18:00, ort: Tanzschule Schönefeld, Volksgarten-straße 55, 4 bis 5 Jahre: Fr. 16:00-17:00, 5 bis 6 Jahre: Fr. 15:00-16:00, 6 bis 8 Jahre: Do. 16:00-17:00, ort: Tanzschule Plagwitz, Nonnenstraße 13, Infos: ADTV-Tanzschule Jörgens, Tel. 0341 2411075

KindertanzenMo./Di./Do./Fr. 16:15 (3 bis 5 Jahre), Mo./Di./Fr. 17:00 (6 bis 8 Jahre), Tanzcen-trum Seidel & Seidel, Tel. 0341 609060

Kindertischlereifür Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, Mo. auf Anfrage, Di. 15:15-16:15/16:15-17:15, Mi. 16:30-17:30 (auch in Markklee-berg, Kirschallee 1), Do. 15:30-16:30, Do. 16:30-17:30 (auch in Markkleeberg, Kirschallee 1), Fr. 15:30-16:30 (in Mark-kleeberg, Kirschallee 1), Sa. 10:00-11:00

(in Markkleeberg, Kirschallee 1), Infos: Kindertischlerei Ronny Gohlke, Berliner Straße 77, Tel. 0160 93840744

KinderturnenMo. 17:00-18:00 (3 Jahre), Mo. & Mi. 17:00-18:00 (4 bis 5 Jahre), Di. 16:15-17:15 (4 bis 5 Jahre), Mi. 16:00-17:00 (3 bis 4 Jahre), Do. 17:00-18:00 (3 bis 4 Jah-re), Fr. 16:00-17:00 (4 Jahre), Sa. 10:55-11:55 (3 bis 5 Jahre), Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520 Kinder-Werkstattkünstlerische und handwerkliche Techniken werden in den Werkstätten spielerisch und sinnlich vermittelt und individuell erfahrbar gemacht, Mo. 16:45-18:15 (6 bis 10 Jahre), Mi. 16:30-18:00 (Fortgeschrittene von 9 bis 14 Jahren),Infos: Kulturwerkstatt KAoS, Kanal 28, Tel. 0341 4803841

Klassisches BallettMo. 16:45-17:45 (6 bis 10 Jahre), Infos: Mühlstraße 14, Tel. 0341 9903600

Klavierunterrichtfür Kinder ab 6 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Klavierunterricht Schwe-der, Tel. 0341 2282692

Kleinkinderschwimmen1 bis 2 Jahre: Sa. 09:00-09:30 (05.07.-23.08.2014), 2 bis 3 Jahre: Mo. 15:30-16:00 (19.05.-14.07.2014), Mi. 16:30-17:00 (25.06.-20.08.2014), Sa. 10:30-11:00 (30.08.-18.10.2014), Infos: Fitness-Club FITNESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303

KleinkinderturnenFür einjährige Kinder: Mo. & Di. 09:45-10:30, Mi. 09:00-09:45,Mi. 16:00-16:45, Do. 15:15-16:00, Fr. 10:00-10:45; für zweijährige Kinder: Mo. 17:45-18:30, Di. 16:00-16:45/17:00-17:45, Mi. 15:15-16:00/17:00-17:45, Do. 09:45-10:30/16:00-16:45/17:00-17:45, Fr. 15:15-16:00; für dreijährige Kinder: Mo. 16:00-16:45/17:00-17:45, Di. 15:15-16:00/17:45-18:30, Mi. 17:45-18:30, Do. 16:00-16:45, Fr. 17:00-17:45;für vierjährige Kinder: Mo. 15:15-16:00/17:00-17:45, Di. 16:00-16:45/17:00-17:45, Mi. 16:00-16:45/17:30-18:30, Do. 16:15-17:15/17:00-17:45, Infos: Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Körperwelten – Kindersport für die „Großen“2 bis 3 Jahre: Mo. 15:45-16:45, Mi. 16:45-17:45, 3 bis 4 Jahre:

Anzeige

Page 57: KIDS und Co Leipzig

57Kurs und Co

Mo. 16:45-17:45,4 bis 6 Jahre: Do. 16:45-17:45, Infos: Stubenhocker Kindersport Leipzig, Tel. 0341 26311157

Kreative Papierwerkstattfür Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren, Do. 10:00-12:00 (in den Sommerferien),Museum für Druckkunst, Tel. 0341 231620

Kunst & ExperimenteMi. 16:00-17:00 (ab 10 Jahren),Infos: Kulturwerkstatt KAoS, Kanal 28, Tel. 0341 4803841

Malen & MatschenDi. & Do. 15:30-17:00,

Fr. 16:00-18:00, Kinder- und JugendKul-turWerkstatt JoJo, Tel. 0341 8775507

Märchenstunde im SpielzimmerMi. 16:00-17:00 (2 bis 7 Jahre), ort: Spielzimmer im Familiencafé yellow, Haus Steinstraße, Tel. 0341 3913219

Musikalische Früherziehungrhythmische Übungen, erste Klangkon-takte und Spaß an der Musik für Kinder im Vorschulalter, Termine auf Anfrage, Infos: Musikschule „Neue Musik Leipzig“, Tel. 0341 55008344

Musikundemusikalische Frühförderung ab 3,5 Jahren, Mo. 16:00-16:45, Familienzen-trum Paunsdorf, Tel. 0341 6897900

Nähkurs für KinderTermine auf Anfrage, Leipziger

Kreativ- und Strickcafé, Tel. 0341 5191423

Offene KeramikwerkstattMo. 19:00-22:00, Di. 10:00-14:00,

Infos: Mühlstraße 14, Tel. 0341 9903600

Papa-Kind-TurnenSa. 10:05-10:50 (1 bis

3 Jahre), Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

Papa-Kind-TurnenSa. 09:00-10:00 (3 Jahre), Sa. 10:00-11:00 (4 bis 5 Jahre), Sa. 11:00-12:00, Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Schulprobleme? – LrS-TesttagSa. 10:00 (10.05. und

07.06.2014), Infos: Pädagogische Förde-rung Elke Haiger, Tel. 0341 5905926

Schwimmvorbereitungfür Kinder ab 4,5 Jahren, Do. 15:30-16:00 (05.06.-26.06.2014), So. 09:45-10:15

(15.06.-06.07.2014), Infos: Fitness-Club FITNESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303

SelbstverteidigungDo. 17:00 (6 bis 10 Jahre), Infos: Familien-zentrum Grünau, Tel. 0176 22318178

Singen für (Groß-)Eltern und (Enkel-)KinderMo. 10:00-11:00 und 17:00-18:00, Kreati-vitätswerkstatt Leipzig, Tel. 0341 5831287

Spielend Englisch lernenDi. 10:00-10:45 (4 bis 6 Jahre), Infos: Villa Rosental, Tel. 0341 9804059

Spiel & SpaßSport für Kinder zwischen 5 und 10 Jah-ren, Di. 16:00-16:45, Infos: Fitness-Club FITNESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303

Sprachkursevon 2,5 bis 14 Jahren,Termine auf Anfra-ge, Sprachschule Kinderleicht, Riemann-straße 32, Leipzig, Tel. 0341 3081748

Superstar(t) Programpraktische und theoretische Grundlagen, um ein Instrument in einem Jahr zu erler-nen, Termine auf Anfrage,Infos: Modern Music School, Tel. 0341 2603459

S

M

N

O

P

AnzeigeAnzeige

Page 58: KIDS und Co Leipzig

58 Kurs und Co

Anzeige

Taekwondokoreanische Selbstverteidigung, 4

bis 6 Jahre: Di. & Fr. 16:15-17:00; 7 bis 12 Jahre: Mo./Di./Do./Fr. 17:00-17:45; Familien: Mo./Mi./Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00; Anfänger ab 13 Jahren: Mo. & Do. 18:00-19:00, Di. & Do. 19:15-20:15, Mi. & Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00,Infos: Traditional Taekwon-Do Black Belt Center Leipzig, Tel. 0341 9832550, www.black-belt-center.de

Tanzkarussell für Jungen und MädchenMo. 16:15-17:00 (5 bis 8 Jahre),Infos: Kin-dersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

TheatergruppenDi. 15:30 (ab 3 Jahren), Di. 17:30 (ab 14 Jahren), Mi. 16:00 ( ab 7 Jahren), Do. 14:45 (ab 12 Jahren), Do. 18:00 (ab 14 Jahren), Infos: Kinder- und JugendKultur-Werkstatt JoJo, Tel. 0341 8775507

TollWutÜbungen und Spiele zum Darstellenden Spiel, Di. 15:45-17:10 (ab 6 Jahren), Haus Steinstraße, Tel. 0341 3913219

TöpfernDi. 15:30-17:30 (Eltern-Kind-Kurs ab 3 Jahren), Mi. 16:00-17:30 (offene Werkstatt

ab 6 Jahren), Infos: der ANKER, Gustav-Kühn-Straße 8, Tel. 0341 9128327

TrageworkshopMi. 10:00-12:00 (21.05. und 04.06.2014), Infos: Geburtshaus am Marienplatz Nr. 2, Tel. 0341 2229936

Trickfilmkurs „Von wegen Flachfigur“Mi. 16:00-17:30 (8 bis 14 Jahre), Haus Steinstraße, Tel. 0341 3913219

Turnen für Geschwisterkinder1 bis 4 Jahre: Mi. 17:00-17:45, Fr. 16:00-16:45, 3 bis 6 Jahre: Do. 15:15-16:15, Fr. 16:15-17:15,Infos: Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Turnen für VorschulkinderMo. 16:15-17:15/17:30-18:30, Di. 16:15-17:15/17:30-18:30, Mi. 15:15-16:15/16:15-17:15, Do. 17:30-18:30/17:45-18:30, Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Vom Kindertanzen zum „Dance4Fans“

Di./Mi./Do. 17:00 (9 bis 11 Jahre), Tanz-centrum Seidel & Seidel, Tel. 0341 609060

Wasserspaßab 3 Jahren, Mo. 16:00-16:30

(21.07.-08.09.2014), Fitness-Club FITNESS ExCLUSIV, Tel. 0341 3953303 Windelfrei-WorkshopSa. 10:00-12:30 (14.06.2014), Sa. 10:00-12:00 (21.06.2014), Infos: Geburtshaus am Marienplatz Nr. 2, Tel. 0341 2229936

WindelrockerFrüherziehung für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren mit Mama, Papa oder Großel-tern, Di. 16:15, Fr. 15:00 & 16:15, Tanz-centrum Seidel & Seidel, Tel. 0341 609060

Wing TzunDi. 16:00-17:15/17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), Do. 16:30-17:15 (3 bis 6 Jahre), Do. 17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), Infos: Chisao, Wachsmuthstraße 4, Tel. 0341 8709914

Zeichnen mit der Nadelfür Kinder und Jugendliche zwi-

schen 7 und 16 Jahren, Mi. 10:00-12:00 (in den Sommerferien), Infos: Museum für Druckkunst, Tel. 0341 231620

ZwergentanzFr. 15:45-16:45 (2 bis 3 Jahre), Stubenhocker Kindersport Leipzig, Tel. 0341 26311157

T

V

W

Z

Page 59: KIDS und Co Leipzig

Anzeige

VERANSTAlTUNGEN IN SACHSEN

Wochenende, 09. – 11. Mai

ZEITTAG ORT

- Annett Louisan, Konzert, Alter Schlachthof, Dresden09:00 Pettersson zeltet, Puppentheater ab 4 Jahren, Puppentheater, Zwickau10:00 Geschichten vom kleinen König, Puppentheater ab 3 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Peter und der Wolf, musikalisches Märchenspiel für Kinder ab 5 Jahren, Musikalische Komödie, oper Leipzig14:00 Tag der offenen Tür in der Naturbühne Dornreichenbach, Dornreichenbach16:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wandertag für Biologische Vielfalt: Lebendige Luppe, Treff: Auwaldstation Lützschena, Leipzig18:00 3. Gemeinsames Konzert der Streicherklassen, Bürgerhaus, Eilenburg19:00 La bohème, oper für Erwachsene, Semperoper, Dresden19:00 Eröffnungskonzert des Sächsischen Mozartfestes 2014 „Mozart unmittelbar“, Kreuzkirche, Chemnitz20:00 Kaputt ist anders, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig

10:00 Testtag – LRS, Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Anmeldung unter 0341 5905926, Leipzig10:00 Flohmarkt für Baby- und Kindersachen, Weststraße 18, Geburtshaus, Chemnitz15:00 Die Vögel unserer Gärten, multimedialer Vortrag, Auwaldstation, Leipzig15:00 Russisch Brot und chinesische Kekse, Fremd- sprachenrätsel, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig16:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Auf in den „wilden osten“, Projektpräsentation, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig16:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Rumpelstilzchen, Galli Theater, Dresden16:30 Prinzessin Nimmersatt, ab 3 Jahren, Figuro Puppentheater, Neues Schauspiel, Leipzig17:00 Wiener Klassik, Konzert im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes, Kirche, oschatz18:00 Leipziger Museumsnacht, verschiedene Museen und Sammlungen stellen sich vor, Leipzig19:30 „Liebe – Tragik“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden19:30 I will be famous, ab 12 Jahren, tjg., Dresden20:00 Stimmen auf Saiten, Konzert, Villa Esche, Chemnitz20:00 Kaputt ist anders, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig

Freitag, 09. Maiganztägig

Frühjahrskleinmesse, Kleinmessepark, Leipzig

Weltmeisterschafts-Qualifikation im Kanu-Slalom 2014,

Kanupark, Markkleeberg

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

Samstag, 10. Maiganztägig

Frühjahrskleinmesse, Kleinmessepark, Leipzig

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

Weltmeisterschafts-Qualifikation im Kanu-Slalom 2014,

Kanupark, Markkleeberg

10. Kunstfest Meißen-Cölln, rund um die Johanniskirche,,

Meißen-Cölln

10:00 Schnitzen wie die Wikinger, Familienkurs ab 6 Jahren,

Schilfweg 3, VHS, Dresden

Page 60: KIDS und Co Leipzig

60 Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

- Annett Louisan, Konzert, Stadthalle, Chemnitz07:00 Vogelstimmenwanderung im Schloss- park Lützschena, Auwaldstation, Leipzig09:00 Familienfrühstücksbuffet mit Kleinkind- Spielecke, Reservierung erforderlich, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig09:30 Kinderskateschule: Unterwegs auf acht Rollen und ab 10:00 Kinderfahrrad- schule: Umsteigen vom Roller auf´s Rad, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig10:00 „Ich will ein Kaninchen!“, ab 3 Jahren, (auch 11:30), tjg., Dresden11:00 Öffentliche Übersichtsführung in leichter Sprache, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden11:00 Der Schuster und die Wichtelmänner,

Sonntag, 11. Mai – Muttertag

ganztägigWeltmeisterschafts-

Qualifikation im Kanu-Slalom 2014, Kanupark, Markkleeberg

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

neuseen Classics, Radrennfahren, Alte

Messe, Leipzig

10:00 Dixieland in Familie – Großes Familienfest

der Sächsischen Zeitung, Zoo Dresden

ab 4 Jahren, (auch 16:00), Puppen- theater Sterntaler, Leipzig11:00 Zwenkauer Hafenfest, Kap Zwenkau, Leipzig11:00 Rumpelstilzchen, Galli Theater, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May-Museum, Radebeul15:00 Familienkonzert, Alte Börse, Leipzig15:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Puppentheater, Bürgersaal, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz16:00 Glaube, Liebe, Selbstanzeige, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig19:30 „Liebe – Tragik“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden

10:00 Der kleine Häwelmann, Puppentheater ab 4 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, tjg., Dresden11:00 Papageno und die Zauberflöte, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Konzertfoyer, oper Leipzig16:00 Dornröschen, ab 4 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig16:00 yAKARI – Freunde fürs Leben, Musical, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz

19:00 Così fan tutte, Dramma giocoso für Erwachsene, Semperoper, Dresden19:30 Die verkaufte Braut, operette für Erwachsene, Staatsoperette, Dresden20:00 Lachen bis der Arzt kommt – Best of Leipziger Funzel, Kabarett für Erwachsene, Leipziger Funzel, Leipzig20:00 Bachzyklus IV: Vater unser im Himmelreich, Frauenkirche, Dresden20:00 Glaube, Liebe, Selbstanzeige, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig

Freitag, 16. Maiganztägig

Frühjahrskleinmesse, Kleinmessepark, Leipzig

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

Tango Industrial, Tangospecial, verschiedene orte, Chemnitz

Wochenende, 16. – 18. Mai

09:00 Erste Hilfe am Kleinkind, KinderBewe- gungsLand Springmäuschen, Leipzig09:30 Kinderwagentauglicher Familien- wandertag des Familienzentrums Heide- rand, Treff: Bahnhof Klotzsche, Dresden10:00 9. Handwerker- und Töpfermarkt, Cospudener See, Leipzig

Samstag, 17. Maiganztägig

4. Sächsischer Kinderkunstpreis

8. Tag der Baumhäuser mit BaumhausBauwettbewerb &

Trödlum, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue oT Zentendorf

10:00 Tag der offenen Tür, ort: Klärwerk Rosental, KWL, Leipzig10:00 Meißner Grafikmarkt, Albrechtsburg Meissen, Meißen10:00 Sommerbad Schönefeld lädt Familien zum Baden und Vergnügen, Sommerbad Schönefeld, Leipzig

Page 61: KIDS und Co Leipzig

10:00 Familientheater mit Kindern ab 5 Jahren, Schilfweg 3, VHS, Dresden10:00 Dendrologische Führung, Tierpark Hirschfeld15:00 Knackt den Code, Geheimschrift-Samstagsrätsel lösen, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Durchgang, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Die Bremer Stadtmusikanten, Mitspieltheater ab 3 Jahren, Galli Theater, Dresden16:30 Die kleinen Kerle und das Felltier, ab 6 Jahren, Figurentheater Biting Breads, Neues Schauspiel, Leipzig18:00 Schumanns Salon, Konzert, Schumann-Haus, Leipzig18:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, tjg., Dresden19:00 Saitenverkehrt – Ein Musical auf die Freiheit, ab 12 Jahren, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 My Fair Lady, Staatsoperette Dresden

„Schloss des Lernens“: Schauspielpräsentation, Schloss Augustusburg, Augustusburg09:30 Kinderskateschule: Unterwegs auf acht Rollen und ab 10:00 Kinderfahrradschule: Umsteigen vom Roller auf´s Rad, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig10:00 Arbeiten mit Ton, Touristinformation Greifensteine, Ehrenfriedersdorf10:00 9. Handwerker- und Töpfermarkt, Cospudener See, Leipzig10:30 Die Magd erzählt, Schloss Augustusburg, Augustusburg11:00 Familienführung, opernhaus, oper Leipzig11:00 Geschichten vom kleinen König, Puppentheater ab 3 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Der Froschkönig, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden14:00 Entdecke den Auwald-Erlebnispfad, Auwaldstation, Leipzig14:00 Ritterzeit, Führung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, Burg Mildenstein, Leisnig15:00 Sammeln verbindet – Jakutien, Familienprogramm, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig15:00 yakari und „Großer Häuptling Kleiner Bär“ und das Leben der Indianer, Familiennachmittag, Karl-May-Museum, Radebeul15:00 My Fair Lady, Staatsoperette Dresden15:00 Chemnitzer Villenkonzert, Treff: 14:30 an der Agricolastraße 29, Chemnitz16:00 Wald- und Wiesengeheimnisse, Kinderstadt- führung, Treff: Pferderennbahn, Clara-Zetkin-Park, Stadt.Name.Land, Leipzig16:30 Schneewittchen, ab 3 Jahren, Puppentheater Eckstein, Neues Schauspiel, Leipzig

10:00 Kaputt! Eine freudige Entdeckung, ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig

Sonntag, 18. Maiganztägig

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

Internationaler Museumstag, verschiedene Museen und

Institutionen in ganz Sachsen

8. Tag der Baumhäuser mit BaumhausBauwettbewerb &

Trödlum, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue oT Zentendorf

Tango Industrial, Tangospecial, verschiedene orte, Chemnitz

Delitzscher Schlossfest „Vive le plaisir“,

Barockschloss, Delitzsch

11:00 Tag der offenen Tür „20 Jahre Museum für

Druckkunst“, Geburtstagsfeier mit freiem Eintritt und

Workshops, Museum für Druckkunst, Leipzig

ZEITTAG ORT

Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

2014, Innenstadt, Leipzig

Meißner Grafikmarkt, Albrechtsburg

Meißen, Meißen

Tango Industrial, Tangospecial, verschiedene orte, Chemnitz

09:00 Tag der offenen Tür und Kinder-Uni, Technische

Universität, Chemnitz

10:00 Arbeiten mit Ton, für Kinder und Erwachsene,

Touristinformation Greifensteine,

Ehrenfriedersdorf

Wochenende, 23. – 25. Mai

Freitag, 23. Mai

Page 62: KIDS und Co Leipzig

SPIEL, SPORT UND SPASS FÜR DEN NACHWUCHS

ZEITTAG ORT

• Fit for Kids (Kindersport) 3-5 Jahre KörperschulungfürKoordination undGleichgewicht

• NEU! “Dance it“ Kids 8-12 Jahre• Show-Dance und Hip Hop vielseitigesTanztrainingmit rhythmischenundtänzerischen Bewegungsabläufen

• NEU! Kinder Spiel & Spaß 5-10 Jahre

Vorbereitungaufschulische Anforderungen,Förderungdes Körperempfindensunddes Selbstbewusstseins

Fit for KidsSonntag, 10.20-11.05 Uhr

„Dance it“ Kids Donnerstag, 17.00-17.45 Uhr

Kinder Spiel & SpaßDienstag, 16.15-17.00 Uhr

FitNESS exclusivArthur-Hoffmann-Str. 175 tel. 0341 3953303www.fitness-exclusiv.de

Anzeige

10:00 Paula und die Leichtigkeit des Seins, ab 6 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg., Dresden16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig16:00 Rapunzel, Figurentheater mit viel Musik, ab 4 Jahren, Kirchplatz, Friedenskirche Leipzig-Gohlis20:00 „Wer hat, der hat!“, Kabarett für Erwachsene, Sachsenmeyers Kabarett-Kiste, Chemnitz20:00 Das Beste kommt zum Schluss! Ein satirisch- humoriges Trommelfeuer durch alle Programme, Kabarett für Erwachsene, Leipziger Funzel, Leipzig20:00 Kaputt ist anders, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig

10:30 Chemnitz singt, Wandelkonzert durch Chemnitz, Theaterplatz Theatron, Sächsische Mozart- Gesellschaft, Chemnitz11:00 Hänsel und Gretel, (auch 15:00), mai hof puppentheater, Dresden11:15 Theaterfest zur Spielzeiteröffnung, Kurort Rathen14:00 Stadtbauwerkstatt – so wollen wir leben, ab 6 Jahren, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden15:00 Nachtflohmarkt, Halle 1, Messe, Chemnitz16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Peter und der Wolf, Puppentheater ab 5 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Mitten auf der Elbe schwimmt ein Krokodil, ab 4 Jahren, tjg., Dresden16:00 Familiensingen an der Küchwaldbühne, Küchwald, Chemnitz16:30 Hans im Glück, ab 3 Jahren, KnallTheater, Neues Schauspiel, Leipzig19:00 Deca Dance, Ballett, opernhaus, oper Leipzig19:30 The Rocky Horror Show, für Erwachsene, Staatsoperette Dresden19:30 Wolfgang Amadé Mozart: Don Giovanni, Theaterplatz, oper, Chemnitz

11:00 „Ich zeig´s euch! – Kinder führen Kinder“, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Peter und der Wolf, Puppentheater, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Enkel-Zeit mit oma und opa: „Alles Zauberei!“, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 Hänsel und Gretel, Mitspieltheater ab 3 Jahren, (auch 16:00), Galli Theater, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May-Museum, Radebeul13:00 Auf „Wortschatzsuche“ durch die Ausstellung „Papperlapapp – Abenteuer im Dschungel der Sprache“, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig14:00 Familien im Museum, Finissage II: Geteilte Erde, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig14:00 „Wie Phönix aus der Asche“, Familienführung, Denkmalskasse, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig15:00 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Musical, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen16:00 Happy Birthday – Richard Wagner für Kinder,

Samstag, 24. Maiganztägig

10:00 Tag der offenen Tür der Verkehrsgesellschaft Meißen „1914-2014: 100

Jahre Betriebshof Meißen Hafenstraße“, VGM-Betriebshof

Hafenstraße, Meißen

10:00 20. Leipziger Typotage „Schrift global“, Museum

für Druckkunst, Leipzig

Sonntag, 25. Maiganztägig

SAxx life Tierpatenfest, Zoo Dresden

LVZ-Fahrradfest, Innenstadt, Leipzig

11:00 Connewitzer Straßenfest, Selneckerstraße, Leipzig

Page 63: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Sachsen 63

Kinderstadtführung, Treff: Richard- Wagner-Platz (Blechbüchse), Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Prinz Bussel, Musiktheater ab 8 Jahren, Semper 2, Semperoper Dresden16:00 Mein lieber, frecher Kasper, ab 4 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo,

Schloss Breitenfeld, Leipzig16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig17:00 Konzert, Kreuzkirche, Dresden19:30 The Rocky Horror Show, für Erwachsene, Staatsoperette Dresden

- Familienkaffeeklatsch zum Männertag, Irrgarten der Sinne, Kohren-Salis11:00 Prinzessin auf der Erbse, ab 3 Jahren, Galli Theater, Dresden11:00 Schwarz & Weiß – ein Katzenabenteuer, ab 3 Jahren, August das Starke Theater, Dresden11:00 Countryfrühschoppen, Karl-May-Museum, Radebeul16:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wickie, der kleine Wikinger, Puppen-

theater ab 5 Jahren, Großer Saal, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, (auch 18:00), tjg., Dresden19:30 King Arthur, Semiopera für Erwachsene, Semperoper, Dresden20:00 Drei Engel für Deutschland, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig22:30 Nimm 2 – Das Nachtprogramm über die Liebe oder Männer und Frauen passen nicht zusammen, Kabarett für Erwachsene, Leipziger Funzel, Leipzig

Donnerstag, 29. Mai Christi Himmelfahrt

ganztägig10:00 Mit der Dschungelkarte

auf Wortschatzsuche durch die Ausstellung „Papperlapapp

– Abenteuer im Dschungel der Sprache“, UNIKATUM

Kindermuseum, Leipzig

10:00 Vatertag für alle Vatis und die, die es

noch werden wollen, Sonnenlandpark, Lichtenau

10:00 Der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, (auch 16:00), tjg., Dresden14:00 Über sieben Brücken musst du gehen, Stadtführung, Treff: Falkeplatz vor der Deutschen Bank, Chemnitz15:00 Schwarz & Weiß – ein Katzenabenteuer, ab 3 Jahren, August das Starke Theater, Dresden

Wochenende, 30. Mai – 01. Juni

Freitag, 30. Mai Pfingstferien

ganztägig Karl-May-Festtage,

Lößnitzgrund, Radebeul

16:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig19:00 Simon Boccanegra, Melodramma für Erwachsene, Semperoper, Dresden19:30 Der Ring für Kinder, ab 8 Jahren, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 Cabaret, für Erwachsene, Staatsoperette, Dresden20:00 Die Ente bleibt draußen, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Leipzig

Anzeige

Page 64: KIDS und Co Leipzig

64 Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT

11:00 Funkeldunkel Lichtgedicht, ab 2 Jahren, tjg., Dresden14:00 Hexe Hillary geht in die oper, (auch 16:00), Kleine Bühne, Die Theater, Chemnitz15:00 Knackt den Code, Geheim- schrift-Samstagsrätsel lösen, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig15:00 Hänsel und Gretel, mai hof puppentheater, Dresden16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Kinderstadt- führung, Treff: Altes Rathaus/Durchgang, Stadt. Name.Land, Leipzig16:00 Kaputt! Eine freudige Entdeckung, ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:30 Der Reggaehase Booo, ab 3 Jahren, Puppentheater Eckstein, Neues Schauspiel, Leipzig19:00 Elektra, Tragödie für Erwachsene, opernhaus, oper Leipzig19:00 Des Kaisers neue Kleider, ab 5 Jahren, August das Starke Theater, Dresden20:00 Dresdner Musikfestspiele zu Gast, Frauenkirche, Dresden

- „Schloss des Lernens“: Schauspielpräsentation, Schloss Augustusburg, Augustusburg10:30 otto der ohrwurm: ottos orchesterfeuerwerk, Familienkonzert der Dresdner Philharmonie für Kinder ab 6 Jahren, Alter Schlachthof, Dresden11:00 Blutspendetag des DRK mit Kinderprogramm, Tierpark, Hirschfeld11:00 Peter und der Wolf, Puppentheater ab 5 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Prinzessin auf der Erbse, Mitspieltheater ab 3 Jahren,

Samstag, 31. Maiganztägig

Karl-May-Festtage, Lößnitzgrund, Radebeul

Erzgebirgische Bergbauerlebnistage mit

Sonderführungen „Agricola und der Ehrenfriedersdorfer

Bergbau“, Besucherbergwerk, Ehrenfriedersdorf

Eine runde Sache, Kindertagsüberraschungen,

Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

Wildniscamp im Kohrener outback, Irrgarten der

Sinne, Kohren-Salis

Gesundheits- und Fitnesstag „Aufruhr im Gemüsebeet“

für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren, ADTV-Tanzcentrum

Seidel & Seidel, Leipzig

1012. Bautzener Frühling, Stadtfest, Innenstadt, Bautzen

09:00 AMI Auto Mobil International, Messe mit

vielfältigen Angeboten und Mitmachaktionen,

Messe Leipzig

10:00 Gartenfestival „Proschwitzer Parklust“,

Schloss Proschwitz, Meißen

Sonntag, 01. Juni Internationaler

Kindertagganztägig

Karl-May-Festtage, Lößnitzgrund, Radebeul

AoK-Grinsel Kinderfest, Cospudener See, Leipzig

Kindertagsfest, Zoo Leipzig

Kindertag im Klein-Erzgebirge, mit Trödelmarkt, Miniaturpark

„Klein-Erzgebirge“, oederan

1012. Bautzener Frühling, Stadtfest, Innenstadt, Bautzen

Kindertag der offenen Tür mit Blick hinter die Kulissen und

buntem Familienprogramm, Fich-telbergbahn, oberwiesenthal

Ritterfest zum Kindertag, Burg Scharfenstein, Dre-

bach oT Scharfenstein

Anzeige

Page 65: KIDS und Co Leipzig

August das Starke Theater, Dresden16:00 90 Bäume in 90 Minuten – Baumexkursion für Kinder, Treff: Neues Rathaus Burgplatz, Stadt.Name. Land, Leipzig16:00 Däumelinchen, Naturbühne Dornreichenbach, Schlosspark, Dahlen16:30 Felicitas Kunterbunt, Musical von Kindern für Kinder, Stadthalle, Chemnitz

Galli Theater, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May-Museum, Radebeul14:00 Fliegende Drachen und lachende Buddhas – Chinesisches Kinderfest, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig14:00 Kindertag mit Spaßdisco etc., Kinderspielvogtland Grünbach15:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 Eine Woche voller Samstage, Schauspiel ab 6 Jahren, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Kinderfest: Schwarz & Weiß – ein Katzenabenteuer, ab 3 Jahren,

Wochenende, 06. – 08. Juni

Freitag, 06. Juniganztägig

Literaturfest Meißen 2014, verschiedene

Veranstaltungsorte in Meißen

09:00 AMI Auto Mobil International, Messe mit

vielfältigen Angeboten und Mitmachaktionen,

Messe Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Sachsen 65

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

09:00 AMI Auto Mobil International, Messe mit

vielfältigen Angeboten und Mitmachaktionen,

Messe Leipzig

10:00 Kindertag mit vielen Überraschungen,

Sonnenlandpark, Lichtenau

10:00 Kinderfest zur Fertigstellung des Bergbau-

Erlebnisspielplatzes, Bergbaumuseum,

oelsnitz/Erzgebirge

10:00 „Nennt mich nicht Ismael!“, ab 10 Jahren, tjg., Dresden10:00 Max und Moritz, Kinderstück ab 4 Jahren, Alte Posthalterei, Zwickau15:30 KoMM ins Familienzentrum: FamilienSpieleNachmittag zum Thema „Alte Kinderspiele“ mit anschließendem Abendessen, Caritas Familienzentrum, Leipzig

16:00 Kasper und das Krokodil oder Die Prinzessin im Netz, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig19:00 Graf Dracula, Projekt der Musikschulen Chemnitz und Chomotov, Stadthalle, Chemnitz20:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen, Kabarett für Erwachsene, Leipziger Funzel, Leipzig

- Pfingstgrillen mit Musik, Trixi-Dorf, Trixi-Park Zittauer Gebirge, Großschönau - Töpfern für Kinder, Mehrgenerationen- haus & Familienzentrum, Radebeul10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig10:00 Testtag – LRS, Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Anmeldung unter 0341 5905926, Leipzig11:00 Max und Moritz, Kinderstück ab 4 Jahren, Alte Posthalterei, Zwickau13:00 Chemnitz sucht sein Tanztalent – Junioren, Tanzschule Köhler-Schimmel, Bühne Neumarkt, Chemnitz15:00 Der Maulwurf Grabowski, Puppentheater ab 4 Jahren, Kleine

Bühne, Theater, Plauen16:00 Die Schatzinsel, Puppentheater ab 6 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Kinderstadtführung, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Kasper und das Krokodil oder Die Prinzessin im Netz, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig17:00 Kreuzchorvesper, mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden20:30 Wer hat, der hat, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz

Samstag, 07. Juniganztägig

Literaturfest Meißen 2014, Meißen

17. Pfingstfestspiele, Schloss Batzdorf, Klipphausen

23. Wave-Gotik-Treffen, verschiedene orte, Leipzig

See- und Hafenfest, am Hafen, Cospudener See, Leipzig

09:00 AMI Auto Mobil International, Messe mit

vielfältigen Angeboten und Mitmachaktionen,

Messe Leipzig

Page 66: KIDS und Co Leipzig

09:30 Gottesdienst mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden11:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Rumpelstilzchen, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May- Museum, Radebeul14:00 Das singende, klingende Bäumchen, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen14:00 Pfingstkonzert, Tierpark, Hirschfeld15:00 Konzert des Dresdner Kreuzchors: Serenade im Grünen, Schlosspark Pillnitz, Dresden16:00 Piraten sind das Wildeste, was es gibt, ab 4 Jahren, Sonnenhäusel, Großer Garten, Dresden20:30 Wer hat, der hat, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz

13:00 Packziegenwanderung, Treff: Irrgarten der Sinne, Kohren-Salis15:00 old Surehand, Abenteuer- stück nach Karl May, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen16:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wald- und Wiesengeheim- nisse, Kinderstadtführung, Pferderennbahn Clara- Zetkin-Park, Stadt.Name. Land, Leipzig16:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, tjg., Dresden19:30 opa twittert, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Herkuleskeule, Dresden

09:30 1. Schülerkonzert „Die Jahreszeiten – Der Som- mer“, orchesterproben- raum, Die Theater, Chemnitz

ZEITTAG ORT

Sonntag, 08. Juni Pfingstsonntag

ganztägigPfingsten im Miniatur-

park, mit Live-Musik und Familienprogramm,

Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“, oederan

Pfingstfest, Zoo Leipzig- Literaturfest Meißen

2014, verschiedene Veran-staltungsorte in Meißen

17. Pfingstfestspiele, Schloss Batzdorf,

Klipphausen

23. Wave-Gotik-Treffen, Programm an verschie-

denen orten, Leipzig

See- und Hafenfest, am Hafen, Cospu-dener See, Leipzig

09:00 AMI Auto Mobil International, Messe

mit vielfältigen Angebo-ten und Mitmachakti-onen, Messe Leipzig

10:00 Entdeckerwochen-ende, Zoo Dresden

Montag, 09. Juni Pfingstmontag

ganztägigPfingsten im Miniatur-

park, mit Live-Musik und Familienprogramm,

Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“, oederan

Pfingstfest, Zoo Leipzig

Literaturfest Meißen 2014, verschiedene Veranstal-

tungsorte in Meißen

See- und Hafenfest, am Hafen, Cospu-dener See, Leipzig

10:00 Entdeckerwochen-ende, Zoo Dresden

10:00 21. Deutscher Mühlentag & 8. Lindenn-

aundorfer Mühlenfest, Festwiese Linden-

naundorf, Markranstädt

Wochenende, 13. – 15. Juni

Freitag, 13. Juniganztägig

Bunte Republik Neustadt, Stadtteilfest, Dresden

Schlösserland Sachsen- denn Königskinder wollen Spaß.

Typisch Schloss: ein outdoor-Wochenende »FESTUNG AKTIV« auf der Festung Königstein, 3D-Spaß mit einem T-Rex auf der Albrechtsburg Meissen, königliche Spiele im wunderschönen Schlosspark Pillnitz, Lichterfahrten mit einer Kleinbahn durch einen festlich beleuchteten Großen Garten Dresden, tausende oldtimer und Motorräder mit zünftigen Ausfahrten, große Festwochenenden mit unterschiedlichen Themen – so wollen Königskinder unterhalten werden.

Und wer dann immer noch nicht genug hat, der findet bestimmt bei einer der vielen Kostümführungen, Ritterturnieren, Taschen-lampenexpeditionen oder historischen Kochkursen etwas Pas-sendes für sich und seine Familie. Schlösserland Sachsen heißt Familien mit einem erlebnisreichen und spannenden Programm herzlich willkommen. Ein besonderer Tipp im Schlösserland ist in diesem Jahr die 3D-Ausstellung »DU BIST DIE KUNST!« vom 22. März bis zum 22. Juni auf der Augustusburg und vom 12. Juli bis zum 4. Januar 2015 auf der Albrechtsburg Meissen. Hier gibt es die Gelegenheit, faszinierende Familienfotos mit Spaßga-rantie zu schießen. Denn erst auf dem Foto wird die ganze Familie plötzlich zum Drachenbändiger, zum Schiffbrüchigen auf hoher See oder zum Dompteur von verspielten Seerobben.

Auf Schloss Rochlitz kann man in der historischen Schwarz-küche kochen wie die starken Frauen der Reformation, oder die Geheimbriefe der Elisabeth von Rochlitz entschlüsseln, denn die Ausstellung »eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation« bietet auch ein aktionsreiches Begleitprogramm. In den sächsischen Herbstferien lädt wieder der Ferienspaß für Königskinder in´s Schlösserland Sachsen. Dann gibt es wieder jede Menge Aktionen und Angebote für die ganze Familie, dies-mal unter dem Motto: »Spiele der Königskinder«.

Über viele weitere Veranstaltungen und Höhepunkte, Ausstellungen und Aktionen im Schlösserland Sachsen kann man sich auch im Internet informieren unter: www.schloesserland-sachsen.de oder unter: www.facebook.com/schloesserland.sachsen

UNSER TIPP: Die schlösserlandKARTE. Mit ihr erhalten ein Erwachsener und zwei Kinder bis 15 Jahren freien Eintritt in über 40 Häusern des Schlösserland Sachsen.

Die sächsischen Schlösser und Burgen sind ein wahres Königreich für die ganze Familie

Anzeige

Page 67: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Sachsen 67

10:00 Der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, tjg., Dresden15:00 Bach in Leipzig, Führung, Bach-Archiv, Leipzig15:00 Peter und der Wolf, ab 4 Jahren, August das Starke Theater, Dresden17:00 Eröffnungskonzert des Bachfests Leipzig, Thomaskirche, Leipzig19:30 Romeo und Julia, Ballett ab 12 Jahren, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 Alarmstufe Blond, Kabarett,

Kabarett Herkuleskeule, Dresden20:00 Wer hat, der hat, Kabarett, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz22:00 Literarische orgelnacht bei Kerzenschein, Frauenkirche, Dresden22:30 Nimm 2 – Das Nachtprogramm über die Liebe oder Männer und Frauen passen nicht zusammen, Kabarett, Leipziger Funzel, Leipzig

10:30 3. Schülerkonzert, Saal, Die Theater, Chemnitz11:00 Bach spontan: Alle Vögel sind schon da, Konzert, Evangelisch-reformierte Kirche, Leipzig14:00 Spaziergang ins Blaue, Stadtführung, Treff: DAStietz am Versteinerten Wald, Chemnitz15:00 Bachspiele on Air, Show, Markt, Leipzig15:00 Trödeln bei Lene, Kinder-Flohmarkt, Lene-Voigt-Park, Leipzig15:00 Däumelinchen, mai hof puppentheater, Dresden15:00 Schule mit Clowns, Kindertheater ab 6 Jahren, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen16:00 Der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahren,

Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Kinderstadtführung, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Schneewittchen, Schauspiel für Kinder, Theaterhaus Rudi, Dresden17:00 Schülertöne in Leipzig, Konzert, Schumann-Haus, Leipzig19:15 Dampferrundfahrt der Förderstiftung des Dresdner Kreuzchors, Terrassenufer, Dresden19:30 Berggeschrei, Kabarett für Erwachsene, Fresstheater, Chemnitz20:00 Neue Perspektiven „Brücken – Klangspuren“, Frauenkirche, Dresden21:00 Deutsch-polnische orchesterakademie, Konzert, Markt, Leipzig

Samstag, 14. Juniganztägig

Sächsischer Landesjugend-kulturtag, Barockschloss

und Marktplatz, Delitzsch

Tag der offenen Tür – Ein Biotop entsteht, ort: Biotop

Schladitz, KWL, Leipzig

09:30 Kinder- und Familien-fest, Heinrichsplatz, Meißen

10:00 „Hier stehe ich!“, Familienfest, Museum der bildenden Künste, Leipzig

10:00 Kerzen ziehen und Serviettentechnik, für

Kinder und Erwachsene, Touristinformation Greifen-

steine, Ehrenfriedersdorf

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

Wochenende, 13. – 15. Juni

09:30 Gottesdienst mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden10:00 Mit Speck fängt man Mäuse – und wie fängt man andere Tiere?, Kinder- programm, Naturschutz-Tierpark, Görlitz11:00 „Ich zeig´s euch! – Kinder führen Kinder“, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam, ab 4 Jahren, Puppentheater

Sterntaler, Leipzig11:00 Familiensonntag: Naturdruck, Buch- und Schriftmuseum, Leipzig11:00 Rotkäppchen, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden12:00 Kreativer Workshop: Handsatz- und Radierworkshop, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig14:00 Tinti-Pool-Party, Sommerbad Schönefeld, Leipzig

Sonntag, 15. Juniganztägig

Bunte Republik Neustadt, Stadtteilfest, Äu-

ßere Neustadt, Dresden

2. Freitaler Kultur(all)-tage, Dresdner Straße,

Freital-Potschappel und Freital-Deuben

Anzeige

Page 68: KIDS und Co Leipzig

15:00 Deutsch-polnische orchesterakademie, Konzert, Thomaskirche, Leipzig15:00 old Surehand, Abenteuerstück nach Karl May, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen16:00 Schneewittchen, Schauspiel für Kinder,

68 Veranstaltungen in Sachsen

Theaterhaus Rudi, Dresden17:00 Drachenreiter, Puppentheater ab 8 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig18:00 Berggeschrei, Kabarett für Erwachsene, Fresstheater, Chemnitz

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Sportbädercup, Schre-berbad, Leipzig

Ökofete, Clara-Zetkin-Park, Leipzig

Wochenende, 20. – 22. Juni

Freitag, 20. Juniganztägig

Eröffnungswochenende Flamingolagune & Zoo-

Ausgang mit Start in die Sommerferien im Zoo Leipzig

10:00 B-A-C-H – Akustische Knacknüsse, Ev.-reformierte Kirche, Leipzig16:00 „Schön Hühnchen, schön Hähnchen … Das Waldhaus“, ab 3 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, rasantes Figurentheater, ab 4 Jahren, Kirchplatz, Friedenskirche Leipzig-Gohlis19:00 Pünktchen trifft Anton, ab 8 Jahren, Freilichtbühne, Zoo Dresden

19:30 Grenzenlos, interkulturelles Bühnen- stück, opernhaus, oper Leipzig19:30 Nichts gegen Folklore, Familienkonzert der Dresdner Philharmonie und des Dresdner Jugendsinfonieorchesters am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e. V., Konzertsaal der Hochschule für Musik, Dresden19:30 Leise flehen meine Glieder, Kabarett, Kabarett Herkuleskeule, Dresden19:30 Schon wieder Hochzeitstag, Kabarett, Fresstheater, Chemnitz

10:00 English Day Camp mit Filzen, Englischkurs mit English4Teens, Vierseithof, Berliner Straße 77, Leipzig11:00 onkel Richards phantastische Welten, ab 10 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 Zoowärter Johanns fantastische Reise, Entdeckerhaus Arche, Zoo Leipzig15:00 Das Waldhäuschen, mai hof puppentheater, Dresden16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Kinderstadtführung, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name. Land, Leipzig16:00 Junge Leute machen Musik für junge

Leute, traditionelles Jahreskonzert des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik „Carl Maria von Weber“, Palais, Großer Garten, Dresden17:00 Kreuzchorvesper mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden19:00 Der Ring für Kinder, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:00 Pünktchen trifft Anton, ab 8 Jahren, Freilichtbühne, Zoo Dresden20:00 Junge Klassik: Stars der neuen Generation, Frauenkirche, Dresden20:00 4. Apéro-Konzert mit der Dresdner Philharmonie, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Samstag, 21. Juniganztägig

18. Sächsischer Familien-tag, Weinaupark, Zittau

Die Schweden erobern den Königstein, Fest, Festung

Königstein, Königstein

2. Freitaler Kultur(all)-tage, Dresdner Straße,

Freital-Potschappel und Freital-Deuben

10:00 Seifenblasen-spektakel, Saurierpark

Kleinwelka, Bautzen

09:30 Gottesdienst mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden10:00 Erlebniswandern, ab 3 Jahren, VHS Dresden, Treff: Parkplatz an der Waldschänke, Moritzburg10:30 Die Magd erzählt, für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren, Anmeldung notwendig, Schloss Augustusburg, Augustusburg11:00 Grenzenlos, interkulturelles Bühnenstück, opernhaus, oper Leipzig11:00 onkel Richards phantastische Welten, ab 10 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Das Waldhäuschen, mai hof puppentheater, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May-Museum, Radebeul13:00 Asienfest: Cultures of Asia – Ein Fest

der Vielfalt, Familienfest, Innenhof des Grassi, Leipzig14:00 Volksliedersingen in und an der Weißeritztalbahn, mit dem Dresdner Kreuzchor, Freital14:00 „Wie Phönix aus der Asche“, Familienführung, Treff: Denkmalskasse, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig15:00 Der Ring für Kinder, Musikalische Komödie, oper Leipzig15:00 Pünktchen trifft Anton, ab 8 Jahren, Freilichtbühne, Zoo Dresden16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Schloss Breitenfeld, Leipzig17:00 Sinfonien von Carl Stamitz, St. Bartholomäus Kirche, Waldenburg

Sonntag, 22. Juniganztägig

Erlebnis Garten – Garten-messe, Präsentation von

Unternehmen rund um Gar-ten, Landschaftsgestaltung

etc., Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“, oederan

Die Schweden erobern den Königstein, Fest, Festung

Königstein, Königstein

10:00 Seifenblasen-spektakel, Saurierpark

Kleinwelka, Bautzen

10:00 Parkgeburtstag mit tollen Überraschungen, Son-

nenlandpark, Lichtenau

Wochenende, 27. – 29. Juni

Freitag, 27. Juni 09:30 Kaputt! Eine freudige Entdeckung, ab 2 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig

10:00 Die Zauberflöte für Kinder, ab 6 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater, Chemnitz

Page 69: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

15:30 Leon und Leonie, ab 5 Jahren, tjg., Dresden16:00 Sommerfest mit Liedern und kleinen Basteleien, Familienzentrum Lichtblick, Markkleeberg16:00 Aschenputtel, ab 4 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Puppentheater Sterntaler, Leipzig18:00 Lange Nacht der Wissenschaften,

Leipzig19:00 Stadtteilfest Winkwitz, Festplatz Proschwitz, Meißen20:00 Kennst du das Land…, Kabarett, Weibertruppe Elfen-Pein, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz20:00 Glotze total! Ein Zapping durch 5 Funzelprogramme – Best of, Kabarett, Leipziger Funzel, Leipzig

ganztägigDelitzscher Stadtfest mit

historischem Peter und Paul-Markt, Altstadt, Delitzsch

Entdeckertage Gründer-Gar-ten, spezielle Touren und Son-

derfütterungen, Zoo Leipzig

4. Radeberger Fußballfest, Stadion, Radeberg

Anzeige

Veranstaltungen in Sachsen 69

10:30 Kapelle für Kids extra: Alma begegnet … einem besonderen Gast, Gläserne Manufaktur, Dresden11:00 Juniors Tag: Kolbendolch trifft Samuraischwert, Kinderführung, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig14:00 Horri – ein Monstermusical, Musical AG der 26. Grundschule Dresden, Theaterhaus Rudi, Dresden 14:00 Gaffeegladsch 2, Kabarett, Fresstheater, Chemnitz15:00 Das Waldhäuschen, mai hof puppentheater, Dresden

16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Schülerkonzert der Fachgruppe Gesang, Musikschule Meißen, Rathaus, Meißen16:00 Schule mit Clowns, Kindertheater ab 6 Jahren, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen19:00 Pünktchen trifft Anton, ab 8 Jahren, Freilichtbühne, Zoo Dresden

Samstag, 28. Juniganztägig

Delitzscher Stadtfest mit historischem Peter und Paul-

Markt, Altstadt, Delitzsch

4. Radeberger Fußball-fest, Stadion, Radeberg

Entdeckertage Gründer-Gar-ten, spezielle Touren und Son-

derfütterungen, Zoo Leipzig

11:00 Märchen-Burg, mit Verkleiden, Schminken,

Basteln, 6 bis 10 Jahre, Burg Scharfenstein, Scharfenstein

10:00 Die Zauberflöte für Kinder, ab 6 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater, Chemnitz

11:00 Aschenputtel, ab 4 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo,

Sonntag, 29. Juni

Page 70: KIDS und Co Leipzig

Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppen- theater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig15:00 Naturwerkstatt für Groß und Klein, Familienzentrum Lichtblick, Markkleeberg15:00 Pünktchen trifft Anton, ab 8 Jahren, Freilichtbühne, Zoo Dresden15:00 yakari und „Großer Häuptling Kleiner Bär“ auf der Spur der großen Bisons, Familiennachmittag, Karl-May-Museum, Radebeul16:00 Da liegt Musike drin – musikalischer

70 Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Rundgang für Kinder, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name. Land, Leipzig16:00 Eine himmlische Reise in den Süden, Planetariumsprogramm ab 6 Jahren, Sternwarte, Schkeuditz16:00 Prinzessin Isabell und der Kartoffel- könig, ab 4 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Schloss Breitenfeld, Leipzig17:00 Mein Freund Wickie – Der kleine Wikinger, Musical ab 5 Jahren, Parktheater, Plauen19:30 Konzert der Dresdner Philharmonie: Fidelio, Lichthof, Albertinum, Dresden

10:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Mein Freund Wickie – Der kleine Wikinger, Musical ab 5 Jahren, Parktheater, Plauen11:00 Pippi Langstrumpf, Küchwaldbühne, Chemnitz15:00 Schneewittchen, Schauspiel für Kinder, Theaterhaus Rudi, Dresden18:00 12. Dresdner Lange Nacht der Wissen- schaften, verschiedene Museen und

Institutionen öffnen ihre Türen, Dresden19:30 Romeo und Julia, Ballett ab 12 Jahren, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 oma zahlt alles, Kabarett, Fresstheater, Chemnitz20:00 Avanti Dilettanti – Politzirkus vom Feinsten, Kabarett für Erwachsene, Leipziger Funzel, Leipzig

ganztägig Delitzscher Stadtfest mit

historischem Peter und Paul-Markt, Altstadt, Delitzsch

Sportbädercup, Kleinzschocher

Freibad, Leipzig

Entdeckertage Gründer-Garten, spezielle Touren und Sonderfütterungen,

Zoo Leipzig

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

Wochenende, 04. – 06. Juli

Freitag, 04. Juliganztägig

Königlich-Sächsisches Gartenfest, Schlosspark,

Schloss Weesenstein, Müglitztal

11:00 Märchen-Burg, mit Verkleiden, Schminken,

Basteln, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Burg Scharfenstein,

Drebach oT Scharfenstein

10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig10:00 Pippi Langstrumpf, Küchwaldbühne, Chemnitz14:00 Chemnitzer Spiegelungen, Stadtführung, Treff: DAStietz am Versteinerten Wald, Chemnitz15:00 Schneewittchen, Schauspiel für Kinder, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Von der Maus Lilli, dem Kater Willy und der Schwalbe Tilli, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 Schneewittchen, Theaterhaus Rudi, Dresden16:00 Peter und der Wolf, Puppentheater ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt,

Leipzig16:00 Schule mit Clowns, Kindertheater ab 6 Jahren, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen17:00 Konzert zum 300. Geburtstag des Kreuzkantors Gottfried August Homilius und zum Jubiläum „475 Jahre Reformation in Sachsen“, mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche Dresden17:00 Mein Freund Wickie – Der kleine Wikinger, Musical ab 5 Jahren, Parktheater, Plauen18:00 olliver!, Musical, Mendelssohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig

Samstag, 05. Juliganztägig

Königlich-Sächsisches Gar-tenfest, Schlosspark, Schloss

Weesenstein, Müglitztal

Schloss- und Vereinsfest, Schloss Frohburg, Frohburg

BIBIs 7. Geburtstag mit Rät-selsuche, Boggia-Wettbewerb

und Kinderschminken, Elbe-Freizeitland, Königstein

TRIxIs Strandfest, Wald-strandbad, Trixi-Park Zittauer

Gebirge, Großschönau

10:00 Festgottesdienst mit dem Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden11:00 Geschichten vom kleinen König, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Zwerg Nase, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Von der Maus Lilli, dem Kater Willy und der Schwalbe Tilli, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May-Museum, Radebeul15:00 „Tanz! Wie wir uns und die Welt

bewegen“, öffentliche Familienführung, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden15:00 Schneewittchen, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig16:00 Der Traumzauberbaum und Mimmelitt, Theater, Großer Garten, Dresden18:00 olliver!, Musical, Mendelssohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig18:00 Schon wieder Hochzeitstag, Kabarett für Erwachsene, Fresstheater, Chemnitz

Sonntag, 06. Juliganztägig

Tag des Bergmanns mit Sonderführungen „Ich bin Bergmann! Wer ist

mehr?“, Besucherberg-werk, Ehrenfriedersdorf

10:00 DAK-Familien-tag, Zoo Dresden

11:00 Märchen-Burg, mit Verkleiden, Schminken,

Basteln, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Burg Scharfenstein,

Drebach oT Scharfenstein

Page 71: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT

- summer in the city, Varietéshow, Krystallpalast Varieté, Leipzig10:00 Pippi Langstrumpf, Küchwaldbühne, Chemnitz18:00 Im Dunkeln den Planet erkunden, Taschenlampenführung, Taschenlampe mitbringen, Senckenberg Naturhistorische Samm- lungen Dresden, Japanisches Palais, Dresden19:00 old Surehand, Abenteuerstück nach Karl May, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen19:30 Berggeschrei, Kabarett für Erwachsene, Fresstheater, Chemnitz20:00 Engel sind männlich, Kabarett, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz

11:00 Von der Maus Lilli, dem Kater Willy und der Schwalbe Tilli, mai hof Puppentheater, Dresden14:00 Mein Freund Wickie, Märchen für die ganze Familie ab 4 Jahren, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen15:00 Flohmarkt von Kindern für Kinder, Stadtgarten Connewitz, Leipzig18:00 Museumssommernacht Dresden, Museen, Institutionen und Unternehmen öffnen ihre Türen und halten spannende Führungen und Vorträge parat, verschiedene Einrichtungen, Dresden19:50 orgelnacht mit Franns Promnitz von Promnitzau, Schlosskapelle, Schloss Lichtenwalde, Niederwiesa oT Lichtenwalde20:30 Engel sind männlich, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz

09:00 Spinnen wie Dornröschen am Spinnrad, Schloss Frohburg, Frohburg10:00 Faunella und die Tiere: So ein Theater! im Tierpark, Kinderprogramm, Naturschutz-Tierpark, Görlitz11:00 Kasper braucht ´ne Nasenklammer, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Erlebnisrundgang mit old Shatterhand, Karl-May- Museum, Radebeul15:00 „Tanz! Wie wir uns und die Welt bewegen“, öffentliche Familienführung, Deutsches Hygiene- Museum, Dresden15:00 Mein Freund Wickie, Märchen, ab 4 Jahren, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen17:00 Pippi Langstrumpf, Küchwaldbühne, Chemnitz18:00 Berggeschrei, Kabarett für Erwachsene, Fresstheater, Chemnitz

- summer in the city, Varietéshow, Krystallpalast Varieté, Leipzig16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, Gastspiel des Puppentheaters WiWo, Puppentheater Sterntaler, Leipzig19:00 old Surehand, Abenteuerstück nach Karl May, Felsenbühne Rathen, Kurort Rathen20:00 Engel sind männlich, Kabarett für Erwachsene, Kabarett Sachsenmeyer, Chemnitz

Wochenende, 11. – 13. Juli

Freitag, 11. Juliganztägig

139. Markranstädter Kinderfest, Stadtgebiet,

Markranstädt

08:00 US Car Convention 2014, Messe Dresden

Sonntag, 13. Juliganztägig

139. Markranstädter Kinder-fest, Stadtgebiet, Markranstädt

Käpt´n Bodo und seine Crew, alles rund ums The-

ma Segeln, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

Sportbädercup, Sommer-bad Schönefeld, Leipzig

Floristik Trend + Trend Visuell, Messe Chemnitz

08:00 US Car Convention 2014, Messe Dresden

Samstag, 12. Juliganztägig

Tag der offenen Tür – „Wo kommt das Trinkwasser her?“, ort: Wasserversorgungsanlage

Probstheida, KWL, Leipzig

Käpt´n Bodo und seine Crew, alles rund ums The-

ma Segeln, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00 7. Parkeisenbahnfest der LWB, kostenlos Parkeisen-

bahnfahren und jede Menge Spiel und Spaß für die ganze

Familie, Auensee, Leipzig

Wochenende, 18. – 20. Juli

Freitag, 18. Juliganztägig

SachsenBeach, Beach-volleyballturniere, Au-

gustusplatz, Leipzig

Eröffnungswochenende Flamingolagune & Zoo-

Ausgang mit Start in die Sommerferien, Zoo Leipzig

Page 72: KIDS und Co Leipzig

Mai 2014Do. 01.05.2014NFr. 02.05.2014 oSa. 03.05.2014 PSo. 04.05.2014 QMo. 05.05.2014 RDi. 06.05.2014 SMi. 07.05.2014 TDo. 08.05.2014 UFr. 09.05.2014 VSa. 10.05.2014 WSo. 11.05.2014 xMo. 12.05.2014 yDi. 13.05.2014 ZMi. 14.05.2014 AADo. 15.05.2014 BBFr. 16.05.2014 CCSa. 17.05.2014 DDSo. 18.05.2014 EEMo. 19.05.2014 FFDi. 20.05.2014 GGMi. 21.05.2014 HHDo. 22.05.2014 IIFr. 23.05.2014 JJSa. 24.05.2014 ASo. 25.05.2014 BMo. 26.05.2014 CDi. 27.05.2014 DMi. 28.05.2014 EDo. 29.05.2014 FFr. 30.05.2014 GSa. 31.05.2014 H

Täglich im Wechsel von 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages (an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages).

AAdler-Apo., Hainstr. 9, Tel. 9605030Kranich-Apo., Löbauer Straße 70, Tel. 2411420Merkur-Apo., Lützner Straße 145,Tel. 484970Apo. Holzhausen, Stötteritzer Landstraße 28, Holzhausen, Tel. 034297 42496

BApo. am Markt Taucha, Eilenburger Straße 6, Tel. 034298 3660Freudemann-Apo., Gerhard-Ellrodt-Straße 19, Tel. 4241795Max-Liebermann-Apo., Max-Liebermann-Straße 19E, Tel. 9120153Central-Apo., Grimmaische Straße 16, Tel. 4623190

CRomanus-Apo., Katharinenstraße 23/Ecke Brühl, Tel. 2132150Parthe-Apo./Taucha, August-Bebel-Straße 13d, Tel. 034298 68626Kopernikus-Apo., Jupiterstraße 48,

Tel. 4112082Humanitas-Apo., Coppistraße 42, Tel. 9022360Apo. Liebertwolkwitz, Muldental-straße 43, Tel. 034297 986391

DSchwanen-Apo., Riebeckstraße 65,Tel. 9900671Löwen-Apo./Taucha, Leipziger Straße 45, Tel. 034298 34802Zebra-Apo., Kiewer Straße 30, Tel. 415151Pelikan-Apo./Markkleeberg,Hauptstraße 62, Tel. 3582458Apo. am Sanct Georg, Delitzscher Straße 137, Tel. 900400

EApo. im Hauptbahnhof, W.-Brandt-Platz 5 (Eing. West), Tel. 1406080Apo. Paunsdorf, Riesaer Straße 38, Tel. 259150Helenen-Apo., Miltitzer Allee 36, Ecke Lützner Straße, Tel. 9418314Apo. am Park/Markkleeberg, Hauptstraße 8, Tel. 3582302

FEngelsdorfer Apo./Engelsdorf, Werkstättenstraße 6, Tel. 6513191

Apo. am Bayerischen Bahnhof, Kohlenstraße 2, Tel. 4511581Rosen-Apo., Könneritzstraße 51, Tel. 486200Auenwald Apo./Schkeuditz, Rathausplatz 1, Tel. 034204 70870

GLipsia-Apo., Kochstr. 60, Tel. 3913171Herz-Apo. im Eutritzscher Zentrum,Wittenberger Straße 81, Tel. 9118180Schlehen-Apo., Schlehenweg 28a, Tel. 259410Brücken-Apo., Dieskaustraße 220, Tel. 4795556

HSt. Hubertus-Apo., EilenburgerStraße 59, Tel. 269090Hainbuchen-Apo., Waldkerbelstraße 12, Tel. 259310Salinen-Apo., Dahlienstr. 22, Tel. 4240661Nord-Apo., Georg-Schumann-Straße 50, Tel. 5649455Mc Medi Apo. Bornaische Straße, Bornaische Straße 23, Tel. 3082623

IAlte Apo. Gohlis, Gohliser Straße 41, Tel. 5852422

72

Juni 2014So. 01.06.2014 IMo. 02.06.2014 JDi. 03.06.2014 KMi. 04.06.2014 LDo. 05.06.2014 MFr. 06.06.2014 NSa. 07.06.2014 oSo. 08.06.2014 PMo. 09.06.2014 QDi. 10.06.2014 RMi. 11.06.2014 SDo. 12.06.2014 TFr. 13.06.2014 USa. 14.06.2014 VSo. 15.06.2014 WMo. 16.06.2014 xDi. 17.06.2014 yMi. 18.06.2014 ZDo. 19.06.2014 AAFr. 20.06.2014 BBSa. 21.06.2014 CCSo. 22.06.2014 DDMo. 23.06.2014 EEDi. 24.06.2014 FFMi. 25.06.2014 GGDo. 26.06.2014 HHFr. 27.06.2014 IISa. 28.06.2014 JJSo. 29.06.2014 AMo. 30.06.2014 B

Apothekennotdienst

Juli 2014Di. 01.07.2014 CMi. 02.07.2014 DDo. 03.07.2014 EFr. 04.07.2014 FSa. 05.07.2014 GSo. 06.07.2014 HMo. 07.07.2014 IDi. 08.07.2014 JMi. 09.07.2014 KDo. 10.07.2014 LFr. 11.07.2014 MSa. 12.07.2014 NSo. 13.07.2014 OMo. 14.07.2014 PDi. 15.07.2014 QMi. 16.07.2014 RDo. 17.07.2014 SFr. 18.07.2014 TSa. 19.07.2014 USo. 20.07.2014 VMo. 21.07.2014 WDi. 22.07.2014 xMi. 23.07.2014 yDo. 24.07.2014 ZFr. 25.07.2014 AASa. 26.07.2014 BBSo. 27.07.2014 CCMo. 28.07.2014 DDDi. 29.07.2014 EEMi. 30.07.2014 FFDo. 31.07.2014 GG

August 2014Fr. 01.08.2014 HHSa. 02.08.2014 IISo. 03.08.2014 JJMo. 04.08.2014 ADi. 05.08.2014 BMi. 06.08.2014 CDo. 07.08.2014 DFr. 08.08.2014 ESa. 09.08.2014 FSo. 10.08.2014 GMo. 11.08.2014 HDi. 12.08.2014 IMi. 13.08.2014 JDo. 14.08.2014 KFr. 15.08.2014 LSa. 16.08.2014 M So. 17.08.2014 NMo. 18.08.2014 oDi. 19.08.2014 PMi. 20.08.2014 QDo. 21.08.2014 RFr. 22.08.2014 SSa. 23.08.2014 TSo. 24.08.2014 UMo. 25.08.2014 VDi. 26.08.2014 WMi. 27.08.2014 xDo. 28.08.2014 yFr. 29.08.2014 ZSa. 30.08.2014 AASo. 31.08.2014 BB

Page 73: KIDS und Co Leipzig

73Apothekennotdienst

Albert-Schweitzer-Apo., Lidicestraße 5, Tel. 9214659Apo. am Ratzelbogen, Kiewer Straße 5, Tel. 4227227Viktoria-Apo., Ferdinand-Jost-Straße 44, Tel. 8614229

JWilhelm Tell Apo., Georg-Schumann-Straße 103-111, Tel. 5861250Domos-Apo., Stuttgarter Allee 10, Tel. 4219103Bahnhof-Apo. Stötteritz, Schönbachstraße 78, Tel. 8774524Apo. am Stern, Bornaische Straße 109, Tel. 3339880Domos-Apo. Taucha, Klebendorfer Straße 1, Tel. 034298 149040

KDamian-Apo., Tschaikowskistraße 26,Tel. 9804841Hofer-Apo., Hofer Straße 6, Tel. 9902824Sertürner-Apo. im Allee-Center, Ludwigsburger Straße 5, Tel. 426420Apo. am Viadukt, Georg-Schumann-Stra-ße 290, Tel. 9188545

LEinhorn-Apo., Jahnallee 8, Tel. 9804965Mc Medi Apo. Schkeuditz, Rathausplatz 16, Tel. 034204 62686Vitalis-Apo., Fichtestraße 25, Tel. 3019320Paulus-Apo., Lützner Straße 195 (im PEP), Tel. 4229007Löwen Apo. im Pösnapark, Sepp-Verscht-Straße 1, Großpösna, Tel. 034297 48425

MLinden-Apo. am Westplatz, Fr.-Ebert-Straße 33, Tel. 7111245Albanus-Apo./Schkeuditz, Turnerstraße 42/Eing. R.-Koch-Str.,Tel. 034204 60065Arkana-Apo., Bautzmannstraße 6, Tel. 2329761Torhaus-Apo./Markkleeberg ost, Arndt-straße 2, Markkleeberg ost, Tel. 3379590

NElster-Apo., Grassistraße 9, Tel. 2131863Mohren-Apo./Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße 55, Tel. 5212007Richard-Wagner-Apo., Ratzelstraße 14, Tel. 426570Arkaden-Apo., Holzhäuser Straße 112, Tel. 8771700

oMozart-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 10, Tel. 9616021Scheffel-Apo., Bästleinstraße 6, Tel. 244830

Hirsch-Apo., Zschampertaue 2/Eing. Mil-titzer Allee, Tel. 9422222Apo. im GLoBUS, Wachau – Nordstraße 1, Tel. 034297 48533Apo. Möckern, Knopstraße 21,Tel. 9107545

PApo. Alte Messe (im HIT-Markt), Straße des 18. oktober 44, Tel. 2255300Neue Apo. Schönefeld, Gorkistraße 119, Tel. 2311320Fontane-Apo., yorckstr. 56, Tel. 9010991Medici-Apo., Lützner Straße 164, Tel. 490940

QPetersborgen-Apo., Petersstraße 36-44, Tel. 35520333Saxonia-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 167, Tel. 3013977Margareten-Apo./Engelsdorf, A.-Winkler-Straße 63, Tel. 6510436Apo. an der Poliklinik, Graßdorfer Straße 13 a, Tel. 034298 988870

RApo. am Bayerischen Platz, Riemannstra-ße 8, Tel. 2118535Waldbaur-Apo., Waldbaurstraße 4-6, Tel. 2412230Apo. Borsdorf, Heinrich-Kretschmann-Straße 17, Tel. 034291 86529Apo. im Kaufland Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße 42, Tel. 4203024

SAndreas-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 103, Tel. 3913414Apo. am Diakonissenhaus, Georg-Schwarz-Straße 53, Tel. 4420307Spitzweg-Apo./Engelsdorf, Riesaer Straße 162, Tel. 2518730Urs-Apo., Goldschmidtstraße 30, Tel. 964230

TSchwanen-Apo., Riebeckstraße 65, Tel. 9900671Flora-Apo., Merseburger Straße 92, Tel. 4803035Händel-Apo., Wurzner Straße 151, Tel. 2444888Lipsia-Apo., Kochstraße 60, Tel. 3913171

USonnen-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 59, Tel. 3016474Faust-Apo., Landsberger Straße 4, Tel. 0800 9128010 (kostenlos)Friesen-Apo., Lindenauer Markt 18, Tel. 4807549Europa-Apo., Dresdner Straße 78-80, Tel. 6870164

VEuropa-Apo., Dresdner Straße 78-80, Tel. 6870164Rosen-Apo. am Auwald, Rödelstraße 24, Tel. 23409190Carola-Apo., Marktstraße 2-6/Im Westbad, Tel. 4803780Hansa-Apo., Franzosenallee 12 c, Tel. 8781362

WApo. Reudnitz, Dresdner Straße 53,Tel. 2462700Delphin-Apo., Lützowstraße 44, Tel. 9012906Ahorn-Apo./Lausen, Zschochersche Allee 68, Tel. 4272517Apo. Marienbrunn, Zwickauer Straße 99a, Tel. 8611265

xLiebig-Apo., Windmühlenstraße 41, Tel. 9604626Luther-Apo., Wittenberger Straße 38, Tel. 9020808Körner-Apo., Dieskaustr. 51, Tel. 4247077Apo. Panitzsch, Lange Straße 5 H,Tel. 034291 4050

yPasteur-Apo., Zweinaundorfer Straße 5, Tel. 6995545Minerva-Apo., G.-Schumann-Straße 355, Tel. 4614511Regenbogen-Apo., Windorfer Straße 1/Eing. Antonienstraße, Tel. 4249676Fleming-Apo., Zwickauer Straße 134, Tel. 3303802Mc Medi-Apo. im Listbogen, Rosa-Luxemburg-Straße 32, Tel. 35058688

ZPetersbogen-Apo., Petersstraße 36-44, Tel. 35520333Wiesen-Apo., Tauchaer Str. 260, Tel. 9214834Apo. an der Elster, Zschochersche Straße 46, Tel. 2460774Brunnen-Apo., Bornaische Straße 18, Tel. 3029564

AAHegel-Apo., Eisenbahnstraße 33, Tel. 6883322Kronen-Apo., Wiederitzscher Straße 32, Tel. 5647921Marien-Apo./Markranstädt, Eisenbahnstraße 10, Tel. 034205 18230Brücken-Apo., Dieskaustraße 220, Tel. 4795556Adler-Apo. Liebertwolkwitz, Kirchstraße 5, Tel. 034297 42735

BBLöwen-Apo. am Denkmal, Gletscherstein-

Page 74: KIDS und Co Leipzig

straße 40, Tel. 26696166Lindenthaler Apo., Lindenthaler Haupt-straße 69, Tel. 4620990Rats-Apo. Markranstädt, Leipziger Straße 2, Tel. 034205 18253Mc Medi Apo. Gohlis, Karl-Rothe-Straße 9, Tel. 56127988

CCStruwwelpeter-Apo., Käthe-Kollwitz-Straße 9, Tel. 5640036Stern-Apo., Gorkistr. 48, Tel. 2330458Ginkgo-Apo./Markranstädt, Lützner Straße 3, Tel. 034205 88520Römer-Apo./Markkleeberg, Sonnesied-lung 2a, Tel. 3580415Regenbogen-Apo., Windorfer Straße 1/Eing. Antonienstraße, Tel. 4249676

DDGrassi-Apo., Johannisplatz 1,Tel. 91998877Bach-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 141, Tel. 3017101Apo. am Sanct Georg, Delitzscher Straße 137, Tel. 900400Zebra-Apo., Kiewer Straße 30, Tel. 415151

EEGalenus-Apo., Zschochersche Straße 16, Tel. 486900

Apo. im Sachsenpark, An der Passage 1, Tel. 0800 1003264 (kostenlos)Luisen-Apo., Bornaische Straße 41, Tel. 3013816St. Lukas-Apo., Dornberger Straße 10, Tel. 6994070Taurus-Apo., Hohe Straße 30, Tel. 35527825

FFSt. Annen-Apo., Schiebestraße 2, Tel. 9123094Dorotheen-Apo./Böhlitz-Ehrenb., Pestalozzistraße 10, Tel. 446500Seume-Apo., Dieskaustr. 455, Tel. 426600Cosmas-Apo., Zwickauer Straße 125, Tel. 3382854Romanus-Apo., Katharinenstraße 23/Ecke Brühl, Tel. 2132150

GGSchwanen-Apo., Riebeckstraße 65, Tel. 9900671Apo. am Wasserturm, Tauchaer Straße 12, Tel. 6012583Apo. im Löwen-Center, Miltitzer Straße 13, Tel. 9410024alpha-Apo., Nonnenstr. 44, Tel. 4798919

HHLöwen-Apo., Grimmaische Straße 19, Tel. 2460424

74 Apothekennotdienst

Montag-Freitag 08.00-19.00 Uhr // Samstag 09.00-12.00 Uhr Waldstraße 43 // 04105 Leipzig

Telefon 0341-14 92 400 // Telefax 0341-14 92 554 [email protected]

www.waldstrassen-apotheke.de

Homöopathie, Teemischungen, Kosmetik, Verleih von Milchpumpen und Babywaagen,

Blutdruck- und Blutzuckermessung, Reise- und Impfberatung, kostenloser Lieferservice

Anzeige

Apo. im Paunsdorf Center, Paunsdorfer Allee 1, Tel. 2518914Bären Apo., Selliner Straße 15,Tel. 710790Apo. am Marktkauf, Städtelner Straße 54, Tel. 3582418

IIBeethoven-Apo., Lampestraße 1, Tel. 2308225Arnika-Apo., Holzhäuser Straße 81,Tel. 8617623Goethe-Apo./Böhlitz-Ehrenb., Leipziger Straße 70, Tel. 4410748Phönix-Apo., Mockauer Straße 123,Tel. 6010085

JJWaldstraßen-Apo., Waldstraße 43, Tel. 1492400Auen-Apo., Georg-Schwarz-Straße 139-141, Tel. 4511407Apo. am Wasserturm, Tauchaer Straße 12, Tel. 6012583Rathaus-Apo./Markkleeberg, Rathausstraße 35, Tel. 3588788Anemonen-Apo./Mölkau, Engelsdorfer Straße 21, Tel. 6510008

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Anzeige

Page 75: KIDS und Co Leipzig
Page 76: KIDS und Co Leipzig

»Es ist wichtig, Kindern frühzeitig Medienkompetenz zu vermitteln«

»es ist wichtig, Kindern frühzeitig Medien-kompetenz zu vermitteln«Seit nunmehr fünf Jahren betreiben Studenten der Technischen Universität in Ilmenau das Portal „medienbewusst.de – kinder. medien. kompetenz“ und wollen damit die Öffentlichkeit, aber vor allem auch Lehrer und Pädagogen über die Möglichkeiten und Risiken von Medien(-angeboten) informieren.

Im Jahr 2008 als studentisches Projekt gegründet, wird die »online-basierte Informationskampagne« medienbewusst.de auch heute noch von Studierenden der Angewandten Medienwissenschaft realisiert und kann mittlerweile schon bemerkenswerte 23.000 Klicks im Monat verbuchen. »Darauf sind wir sehr stolz, wenn man bedenkt, dass es sich um ein rein studentisches Projekt handelt«, freut sich einer der aktuellen Chefredakteure, Marcel Kuhnt, über den wachsenden Erfolg der Website.

Jedes Jahr nimmt ein neues Team von Studenten das Heft, als Chefredakteure und PR-Verantwortliche, in die Hand und befüllt www.medienbewusst.de, mit Hilfe fleißiger Redakteure, mit zahlreichen nütz-lichen Tipps, spannenden Beiträgen und hilfreichen Empfehlungen rund um die Themen Fernsehen, Digitale Spiele, Inter-net, Kino, Mobile Medien, Musik und Hör-bücher. Zu lesen gibt es unter anderem aktuelle Berichte aus den verschiedenen Ressorts, die monatlichen Fernsehtipps oder Film- und Spielekritiken. »Unsere Redakteure gucken sich dafür Filme und

Serien an, probieren Spiele aus oder testen Apps und bewerten diese«, erklärt uns der Chefredakteur für den Bereich Digitale Spiele und Mobile Medien das Zustandekommen von Beiträgen. »Eltern können daraufhin entscheiden, welche Filme sie ihre Kinder sehen lassen oder auf welches Spiel sie lieber verzichten sollten.« Ein Blick auf den Medienratgeber

und das Lexikon der Fachbegriffe lohnt sich ebenfalls, um sich zu informieren.

Natürlich wird sich der ein oder andere fragen, wie ein studentisches Projekt die nötige Qualität und Glaubwürdigkeit für das spezielle Thema Medienkompetenz bei Kindern versichern kann. »Man muss immer im Auge behalten, dass keiner von

(Marcel Kuhnt, Chefredakteur medienbewusst.de)

Text: Vanessa Quednau / Fotos: medienbewusst.de

Page 77: KIDS und Co Leipzig

FERNSEHEN3- bis 5-Jährige: •maximal 30 Minuten am Tag• keine komplizierten Inhalte und

einfache Sprache6- bis 9-Jährige: •maximal 45 Minuten am Tag• reden Sie über mediale Inhalte10- bis 13-Jährige: •maximal 60 Minuten am Tag•gemeinsame Programmauswahl

INTERNETKinder bis 10 Jahre:• kindgerechte Suchmaschinen und

Startseiten wie fragfinn.de benutzen•Favoritenlisten und Ad-Blocker (= Blo-

ckieren von Werbeanzeigen) einrichten•Eltern begleiten die Kinder aktiv und

klären sie auf

Kinder ab 10 Jahren:• ein eigenes Benutzerkonto einrichten

Ein Auszug aus den Nutzungstipps von medienbewusst.de:

und die Kindersicherung am PC aktivieren

• im besten Fall zwei E-Mail-Konten (eines für Freunde und Familie sowie eines für Spiele und anderes) einrichten

• auf das selbstständige Surfen vorbereiten

• zu möglichen Problemen wie Cyber-Mobbing, Urheberrecht und Glaubwür-digkeit von onlinequellen gemeinsam auseinandersetzen

MoBILE MEDIEN• auf niedrige SAR-Werte (= wie viel

Handystrahlung wird vom Menschen aufgenommen) beim Handykauf achten

•über mögliche Kostenfallen wie die sogenannten In-App-Einkäufe (= Kaufen von Spielinhalten) sprechen

•über Einschränkungsmöglichkeiten von Apps informieren

uns ausgewählter Experte auf dem Gebiet ist«, erklärt Marcel Kuhnt, »allerdings haben wir Ansprechpartner an der Uni, die uns bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.« Des Weiteren gibt es einen Beirat von Professoren aus verschiedenen Fach-gebieten und seit einiger Zeit auch einen Stamm aus Experten, die in den unter-schiedlichen Themenbereichen beruflich tätig sind. »Sie helfen uns aus der wissen-schaftlichen Perspektive und können uns genau sagen, welche Studien es gibt und wie der Stand der Forschung ist.«

Dass dieses Konzept funktioniert, zeigen nicht nur Auszeichnungen wie der „Thüringer Medienpreis“ oder der Publikumspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als „Beste Einsteigerseite 2011“. Auch der eigens

produzierte Imagefilm und die promi-nenten Botschafter Dennis Wilms, Philipp Lahm, Kati Wilhelm, Nina Ruge und Ann-Kathrin Kramer tragen nicht weniger zum Erfolg von medienbewusst.de bei.

»Wir denken, es ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, schon frühzeitig Medi-enkompetenz zu vermitteln, und wir von medienbewusst.de versuchen, den Leuten Tipps dafür zu geben«, fasst der Student der Angewandten Medienwissenschaft den Kerngedanken der Website noch einmal zusammen. In Zukunft wird dafür auch noch ein neues Ressort „Bücher“ aufgebaut. »In erster Linie wünschen wir uns aber, dass wir die vorhandene Quali-tät der Seite beibehalten können und dass das Projekt noch mehr in der Öffentlich-keit wahrgenommen wird.«

Page 78: KIDS und Co Leipzig

KIDS und Co - Schon gewusst?

eltern schätzen moderne Medien im Matheunterricht95 Prozent der Eltern in Deutsch-land befürworten den Einsatz moderner, digitaler Medien wie Whiteboard, Notebook oder Pro-jektor im Mathematikunterricht.

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Mathemonitor – eine repräsentative Umfrage, die forsa im Auftrag des Elek-tronik-unternehmens CASIo durchgeführt hat. Im Rahmen der Umfrage wurden über 1.000 Mütter und Väter befragt, deren Kinder ab der siebten Klasse ein Gymnasium besuchen.

Die große Mehrheit der befragten Eltern befürwortet generell einen Einsatz digi-taler Medien wie Computer, Whiteboards und Projektoren im Unterricht: 57 Prozent der Befragten halten dies für wichtig, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. Weitere 38 Prozent der Eltern begrüßen den Einsatz, wenn dadurch bessere Lernerfolge erzielt werden.

Grafikrechner bieten beispielsweise im Mathematikunterricht Vorteile: Durch die sofortige Visualisierung der Ergeb-nisse in Graphen, Listen, Tabellen oder Diagramme werden Berechnungen mathematischer Aufgaben anschaulich dargestellt. Und: Graphen müssen nicht mehr aufwendig von Hand gezeichnet werden, so dass mehr Zeit bleibt für eine experimentelle Herangehensweise bei der Lösungsfindung.

Auch die Bildungsministerien der Länder befürworten die Nutzung von Grafik-rechnern im Unterricht. Nachdem in Nordrhein-Westfalen die Geräte bislang erlaubt sind, wurde jetzt ein verpflichten-der Einsatz für die Abiturprüfung ab 2017 beschlossen. Auch in Sachsen und in Nie-dersachsen ist der Einsatz von Grafikrech-nern bereits Pflicht.

Online ist normalität, offline ein Ausnahmezustand Erstmals gibt es fundierte Fakten darüber, wie Kinder, Ju-gendliche und junge Erwachsene sich in der digitalen Welt verhalten – festgestellt vom Deutschen Institut für Ver-trauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) in einer aktuellen U25-Studie:

Demnach haben nicht nur praktisch alle Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren sowie die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren die Möglichkeit eines inter-netfähigen Zugangs – 98 Prozent von ihnen nutzen zudem auch die sich daraus ergebenden Möglich-keiten regelmäßig. Bei den Kindern zwischen 9 und 13 Jahren zeichnet sich dieser Trend ebenfalls ab, auch wenn die Werte mit 86 Prozent noch etwas darunter liegen.

Das online-Sein wird dabei voll-ständig in den Alltag der jungen

Leute integriert. So zeigen die Ergebnisse der Studie deutlich, dass das Internet im Lebensalltag der jungen Deutschen einen festen und zentralen, bei vielen einen domi-nanten Platz einnimmt. Mit mobilen internetfähigen Geräten haben sie das online-Sein vollkommen in ih-ren Alltag integriert. Im subjektiven Empfinden der jungen Befragten sind die Grenzen zwischen online- und offline-Zeiten fließend. offline zu sein ist vielmehr ein Ausnahme-zustand – „eine Notsituation“.

Page 79: KIDS und Co Leipzig

Folglich macht die Mehrheit der Jugendlichen zumeist lieber das, was ihnen gerade passt, und will dabei einfach nur das Leben genießen. Leider werden sie so auch von den meisten Eltern wahr-genommen. Leistung zeigen ist dagegen weniger angesagt – sehr zum Ärgernis von Mama und Papa.

Doch gar nicht so selten sind es sogar die Eltern selbst, die zu die-ser sorglosen Haltung ihrer Söhne und Töchter beitragen. Denn die Kinder bekommen meistens genau von eben diesen das, was sie wollen. Sei es aus schlech-

tem Gewissen, weil die Eltern keine Zeit haben, oder weil Eltern einfach das Beste für ihre Kinder wollen, erklärt Diplom-Psychologe Michael Thiel. »oftmals müssen diese wenig bis gar nichts zu Hause tun und könnten aus Sicht der Eltern mehr für die Schule machen. So haben Kinder dann eher das Gefühl, sie sollten allein entscheiden – und gehen ihren eigenen Bedürfnissen nach.«

An sich seien Jugendlich also kei-ne Leistungsverweigerer, bestätigt der Experte. Es bestünde für sie bloß keine Notwendigkeit, sich

anzustrengen. Mehr Anregung der Mütter und Väter wäre jedoch angebracht, rät Michael Thiel: »Aus meiner Erfahrung möchten Kinder gefördert, aber nicht kontrolliert werden. Sie brauchen Regeln, müssen aber auch die Konsequenzen erleben. Grenzen und Freiheiten gehen in der Erziehung Hand in Hand. Um das einem Kind zu vermitteln, bedarf es Kommu-nikation auf Augenhöhe und Fingerspitzengefühl.«

Mehr Informationen gibt’s unter: www.jacobskroenung.de/studie

Wie eine aktuelle Studie zeigt, sind Freunde, Freiheit und Spaß am Leben die wichtigsten Maximen der Jugend von heute.

eltern lassen zu viel durchgehen, die Chill-Mentalität der Kids ist häufig hausgemacht!

KIDS und Co - Schon gewusst

Wie das LBS-Kinderbarometer zeigt, ist Zeit verbringen in der freien Natur auch heute noch ein

großes Bedürfnis für Kinder, vorausgesetzt, dies geschieht mit viel Abwechslung, da die Mädchen

und Jungen mit zunehmendem Alter die Lust am Wandern verlieren könnten.

ein Drittel der deutschen Kinder wäre gerne

häufiger in der natur

Fast zwei Drittel sind so häufig in

der Natur, wie sie es sich wünschen,

nur ein Drittel wäre gern häufiger im

Grünen und sieben Prozent scheuen

den Gang in die Natur. Dabei sind

keine Unterschiede zwischen Stadt-

und Landbewohnern sowie in den

Bundesländern festzustellen. Bei der

Gestaltung der Zeit in der Natur sind

allerdings die Ansprüche gestiegen.

Mehr als die Hälfte sind mit der

gemeinsam verbrachten Zeit mit den

Eltern zufrieden. Nur 20 Prozent wol-

len weniger wandern. Dabei differen-

zieren Kinder bei den gemeinsamen

Wandertouren stark zwischen den

Eltern: 24 Prozent wünschen sich

mehr Wanderungen mit der

Mutter, während nur 18 Prozent

lieber mit dem Vater auf Wander-

schaft gehen wollen.

Page 80: KIDS und Co Leipzig

Kino und Co

Kino und CoKIDS und Co

Zarina, Fee im Tal der Feen, hat einen großen Dickkopf und gerät durch ihre ungewöhnlichen Ideen ständig in allerlei Schwierigkeiten. Völlig frustriert verlässt sie ihr zu Hause. Sie schließt sich einer Bande zwielichtiger Piraten

an, die sie zu ihrem Kapitän machen. Nun müssen die kleine Fee TinkerBell und ihre Freunde Zarina finden, um sie nach Hause zurückzubringen. Dabei erleben sie viele aufregende und span-nende Abenteuer.

Filmstart: 5. Juni 2014

Tinkerbell und die Piratenfee

Die spannende Naturdokumentation zeigt das Leben einer Bärenmutter und ihrer beiden kleinen tapsigen Bärenkinder. Über ein Jahr lang hat das Kamerateam die drei begleitet und dabei dokumen-

tiert, wie sich die Mutter mit Hingabe um ihre beiden Jungen kümmert, um sie auf den harten Winter vorzubereiten und sie gegen die überall lauernden Gefahren Alaskas zu beschützen.

Filmstart: 12. Juni 2014

bären

Fünf Jahre sind vergangen, seit durch den Wikinger Hicks und den Drachen ohnezahn Drachen und Wikinger auf der Insel Berk friedlich zusammenleben. Die Inselbewohner bestreiten den Alltag mit Drachenwettrennen, nur Hicks und

ohnezahn sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Sie geraten da-bei in einen Kampf, der fast den Frieden auf Berk gefährdet. Nun müssen sie als Team zusammenhalten, um ihr Zuhause zu retten.

Filmstart: 24. Juli 2014

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Die kleine und furchtlose Königstochter Anna und ihr Begleiter Kristoff begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach Annas Schwester Elsa, deren frostige Fähigkeiten das Königreich Arendelle in einen ewigen Winter versetzt haben.

Für die beiden beginnt ein aufregender Kampf gegen die Zeit und die Naturge-walten. Unterstützt werden sie dabei von dem treuen Rentier Sven und dem lustigen Schneemann olaf. Seit 3. April 2014 ist „Die Eiskönigin – völlig un-

Die eiskönigin – völlig unverfroren

Fotos: The Walt Disney Company, Twentieth Century Fox Deutschland

verfroren“ auf Disney DVD, High-Definition Blu-ray™, als 2 Disc Blu-ray 3D™ und als Video on Demand erhältlich.

Mitmachen und gewinnen!Exklusiv gibt es für Disney-Fans die DVD „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ in KIDS und Co zu gewinnen!

Wir möchten wissen: Wie heißt der liebenswerte Schnee-mann, der Anna und Kristoff auf der Suche nach Elsa begleitet?

a) olaf oder b) BertSenden Sie die richtige Lösung per Postkarte an: KIDS und Co, Kennwort: „Die Eiskönigin“,

Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt. Einsendeschluss ist der 25. Juni 2014. Ausgelost wird unter allen Teilnehmern.

KiDS und Co DvD-Tipp

Page 81: KIDS und Co Leipzig

KIDS und Co - mpressum

Verlag:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

Verlag Ausgabe Berlin: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

Kontakt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

Erscheinungsweise: Februar, Mai, August, November

Chefredaktion: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

Redaktionelle Mitarbeiter:Antje Schmidt, Ines Winzer, Kerstin Noack, Sandra Rudolph, Sabrina Bohn,

impressum

Cornelia Moers, Stefanie Miethbauer, Anika Kreißl, Vanessa Quednau, Anne-Katrin Paulke

Freizeit & Co: Sandra Rudolph

Kalender & Kurse: Antje Schmidt, Susann de Luca, Sandra Rudolph, Anika Kreißl

Lektorat: Antje Schmidt

Bildquellen: www.istockphoto.com, www.fotolia.dewww.shutterstock.com, Archiv

Redaktionsschluss für Terminkalender & Kurse: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen der KIDS und Co (15. Januar, 15. April, 15. Juli,15. oktober)

Anzeigenleitung Thüringen: Carsten Franke/ 0176 10046954

Anzeigenleitung Sachsen: Thomas otto/ 0179 2932233

Anzeigenleitung Berlin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

onlinemarketing: Lars Laschinski/ 0176 10046955

Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

Druck: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Page 82: KIDS und Co Leipzig

Eine Geschichte von Kerstin Noack

06 KIDS und Co - Für Sie gesehen

BettzipfelKIDS und Co

KIDS und Co - Bettzipfel

Die Sprichwort-Hexe Maja In einem kleinen Wald am Rande des Hexenberges lebt die Sprichwort-Hexe Maja. Warum man sie so nennt? Das werdet ihr erfahren!

Nach einem langen Tag im Hexen-wald, wenn sich Kater Nunzius auf sein flauschiges Kissenbett vor dem Kamin kuschelt, ist für die kleine Hexe Maja die Nacht noch längst nicht angebrochen. Bevor Maja abends zu Bette geht, fegt sie noch einmal wie ein Wirbelwind durch die Stube. Wenn Kater Nunzius und Eule Rufus sie verdutzt ansehen, sagt Maja stets nur »ordnung ist das halbe Leben!« Erst dann heißt es für die kleine Hexe: Schlafenszeit!

Auch früh am Morgen hört man schon Radau aus dem Wald am Rande des Hexenberges dröhnen. Noch bevor der erste Sonnenstrahl die kleine Hexenhütte erreicht hat, ist Maja auf den Beinen. Ge-treu dem Motto: „Morgenstund´ hat Gold im Mund“ werkelt sie in der Küche und klappert mit Töpfen, Pfannen und Tassen. Zum Frühstück zaubert sie für sich und ihre tierischen Freunde stets die tollsten Leckereien wie dicke, runde Pfannkuchen mit Ahornsirup und warmen Kakao.

Nach dem Frühstück erwartet Maja heute Besuch von ihrer Tante Gundula,

die sich aber erst zur Mittagsstunde blicken lässt. Abgehetzt kommt sie durch den Wald geflogen. Maja stört das nicht. »Besser spät als nie!«, kichert sie und schnappt sich ihren Besen. An diesem Tag ist Hexenflohmarkt auf dem Hexenberg. Kater Nunzius will die beiden begleiten, doch Maja ermahnt ihn: »Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch!« und fliegt geschwind davon.

Tante Gundula kommt kaum hinterher. »Den Letzten beißen die Hunde!« hört sie die kleine Hexe noch rufen. Doch Maja ist zu schnell unterwegs. Als Tante Gundula sie endlich einholt, sieht sie die kleine Hexe kopfüber am Ast eines Baumes hängen und kann sich vor Lachen kaum halten. »Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sor-gen!«, schimpft Maja über die Schaden-freude ihrer Tante.

Vom Baum geholt und endlich auf dem Flohmarkt des Hexenberges angekom-men, flanieren die zwei Hexen durch die gefüllten Stände mit Zaubertränken,

Hexenkesseln, schwarzen Umhängen, Hüten und herrlichen Gaumenfreuden. Plötzlich wird es finster auf dem He-xenflohmarkt, denn am Himmel brauen sich dicke Gewitterwolken zusammen und schon bald fängt es an, in Strömen zu regnen. Maja versucht, ihre bereits durchnässte Tante zu beschwichtigen. »Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!«, spricht sie und zaubert gleich zwei knallrote Regenmän-tel herbei, mit denen die zwei wieder geschwind in das schützende Dickicht des Hexenwaldes flüchten.

Als Maja und Tante Gundula am Abend wieder in dem Häuschen im Hexenwald ankommen, streiten sich Kater Nunzius und Eule Rufus gerade um eine große Schachtel Schokoladenkekse. Geschwind geht Maja dazwischen und schnappt sich die begehrten Leckereien. »Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte«, flüstert sie Tante Gundula mit einem Augenzwin-kern zu und bereitet einen fruchtigen Tee für die Zeit, bis das Gewitter endlich nachlassen würde. »Abwarten und Tee trinken! Das hat schon meine Großmutter immer gesagt«, erzählt Maja. Als Blitz und Donner dann endlich vorbeigezogen zu sein scheinen, traut sich der ängstliche Kater Nunzius unter dem Sofa hervor. Doch ein letzter großer Donnerknall fährt durch den tiefen Hexenwald und das Katerchen flüchtet mit einem Sprung wieder in sein Versteck.

Maja blickt mit einem Lächeln in den Spalt unter dem Sofa und spricht ermu-tigend: »Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!«, holt den zitternden Freund unter dem Sofa hervor und kuschelt sich mit ihm vor den Kamin, wo sie und Tante Gundula ihm solange die spitzen, flauschigen ohren kraulen, bis er ganz sanft eingeschlafen ist.

Page 83: KIDS und Co Leipzig
Page 84: KIDS und Co Leipzig