KIDS und Co Leipzig

84
kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Herbst 2013 | www.kribbelbunt.de Buntes Herbsttreiben Großer Malwettbewerb mit tollen Gewinnen! Quatschen, Simsen, ... ... Surfen. Wie viel Handy darf‘s denn sein? KIDS und Co Putzspezial Tipps und Tricks bei “Putzfee gegen Fleckenteufel” Leipzig

description

Herbstausgabe 2013

Transcript of KIDS und Co Leipzig

kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Herbst 2013 | www.kribbelbunt.de

Buntes HerbsttreibenGroßer Malwettbewerb mit tollen Gewinnen!

Quatschen, Simsen, ... ... Surfen. Wie viel Handy darf‘s denn sein?

KIDS und Co Putzspezial Tipps und Tricks bei “Putzfee gegen Fleckenteufel”

Leipzig

ÜbrigenS…

Kurzbasteltipp

Lustige Ballonfiguren lassen sich im Nu schnell selber machen. Einfach ein paar Ballons und buntes Kartonpapier sowie etwas Klebeband und einen Stift zum Vorzeichnen bereithalten. Die wichtigsten Merkmale für Ballontiere wie Frosch, Schweinchen, Maus, Storch und Co. aus dem Kartonpapier basteln und am Ballon mit den Klebestreifen fixieren. Geht schnell, macht Spaß und ist ein lustiger Zeitvertreib. Hat man kein farbiges Kar-tonpapier bereit, kann man Beine, Ohren, Nase und Co. auch mit Hilfe von Faserstif-ten und festerem weißen Papier schnell selbst machen.

Dinge, die die Welt braucht & die noch erfunden werden müssen:Wie wäre es mit einem echten „Geld-baum“, der reichlich und immer Früchte trägt – zum Selberzüchten für jedermann.

Adlige Schnecken?Schon gewusst? Die meisten Schne-cken haben blaues Blut. Das liegt an einem blauen Blutfarbstoff, dem Hämocyanin, welcher unter anderem in Krebsen, Spinnentieren und Weich-tieren wie Schnecken, Muscheln und Tintenfischen vorkommt.

Da heißt es, schnell noch einmal auftanken und die Wärme, das Licht und die Farben der letzten Sommertage genießen – damit das Bewusstsein wieder mit frischen Ideen und tollen Gedanken gefüllt wird und die sommerliche Dosis somit noch lange in unseren Sinnen gespeichert bleibt. Damit lässt sich dann nämlich auch ganz entspannt die bevorstehende dunklere Jahreszeit überstehen.

Doch auch der nahende Herbst hat seine hübschen Seiten und lockt mit vielen wunderbaren Dingen: Denn wenn rotbäckige, saftige Birnen von den Bäumen gepflückt und süße Trauben genascht werden, farbenfrohe Blätter sacht zur Erde fallen und bunte Drachen in die Lüfte steigen – dann hat das bunte Herbsttreiben endlich wieder begonnen! Und dieses steht im Mittelpunkt unseres KIDS und Co Malwettbewerbs, bei dem auf unsere kleinen Künstler wieder einmal tolle Ge-winne warten!

Und wer das Pendant zum Frühjahrsputz einmal kennenlernen möchte, der darf ebenfalls auf die nächsten Seiten, die Ihnen wieder einmal viel Lesevergnügen und Anregungen bringen mögen, gespannt sein. Wie viel Spaß es machen kann, den Haushalt oder auch gleich die ganzen vier Wände einmal auf den Kopf zu stellen, verraten wir in unserem Putzspezial „Putzfee gegen Fleckenteufel“. Und auch sonst verspricht die druckfrische Ausgabe wieder einmal viel Abwechslung – bietet Tipps für Ihre Freizeit ganz in Familie und auch mit Freunden, lädt zum Kennenlernen neuer Möglichkeiten ein und sorgt für unterhaltsamen Lesespaß!

Viele herzliche Grüße und einen schönen Wechsel von Sommer zu Herbst, der Ihnen schöne Seiten bescheren möge, das wünschen

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDS und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

gefällt mIr!KIDS und Co ist bei Facebook.

www.kribbelbunt.de

03Inhalt

Langsam, aber unaufhaltsam werden die Tage wieder kürzer.

MalwettbewerbKIDS und Co

04 KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

buntes Herbsttreiben-MalwettbewerbDie letzten warmen Sonnenstrahlen locken Groß und Klein hinaus, die bunte Welt zu erkunden: sie zu fühlen,

zu riechen, sie einfach mit allen Sinnen zu genießen. Damit die schönen Eindrücke lange lebendig bleiben, malt uns doch einfach mal euer buntes Herbsttreiben und zeigt uns, was euch so sehr am Herbst gefällt!

UND AUCH DIESES MAL GIBT ES TOLLE SACHEN ZU GEWINNEN!

05KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

Wie ein charmantes Almdorf von anno dazumal präsentiert sich das Vier-Sterne Dolce Vita Family Chalet Post Alpi-na mit seinen zehn urigen Chalets, dem Haupthaus und dem großzügigen Garten. In Vierschach bei Innichen und direkt neben den Aufstiegsanlagen des Helm gelegen ist das Hotel ein Paradies für Biker, Skifahrer, Langläufer, Wanderer und Fami-lien. Die stilvoll-kuscheligen Appartements, von der Familia Residence bis zum Chalet Montana, haben eine Größe zwischen 35 und 120 Quadratmetern.

Im Haupthaus schafft die Wellnesswelt „Vita Alpina“ mit einem Indoor- und Outdoorpool, einer Saunalandschaft und dem Beauty-Tempel eine Wohlfühloase für die ganze Familie. Und auch kulinarisch müssen die Gäste auf nichts verzichten: Südtiroler Schmankerl wie Knödelvaria-tionen und Gerstlsuppe können sowohl im Restaurant als auch als Take-away im Chalet genossen werden. Auf die kleinen Gäste wartet ein Miniclub mit Betreuung, Playstation, ein Kinderkino sowie im Som-mer die Teilnahme am „Dolomiti Ranger“-Programm des Hochpustertals. Dabei erfahren Kinder und Eltern viel Wissens-wertes über die Entstehung der Dolomiten, ihre Natur und Tierwelt und ihre Sagen. Krönender Abschluss ist die Auszeichnung als „Dolomiti Ranger“.

Zu gewinnen gibt es einen Aufenthalt im Dolce Vita Family Chalet Post Alpi-na in Vierschach für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 3 Nächte, inklusive Halbpension, im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Des Weiteren gibt es dazu einen Gutschein für Mami und Papi pro Kopf im Wert von je 30 Euro für eine Schönheitsbehandlung geschenkt.

Aller städtischen Rastlosigkeit und Enge entrückt, bis zum Horizont waldumflutet und den Wolken ein Stück näher: Noch im-

mer ist dieser Ort „so hoch und froh“, wie Goethe ihn einst erlebte. Die Wartburg hat sich ihre freundliche Gastlichkeit bewahrt, seit Pilger einst an ihre Pforten klopften. Und sie lädt in gasthöfliche Tradition und bester Gegenwart zum einmaligen Hotel-erlebnis in das Hotel auf der Wartburg.

Denn: Ein Gutschein für zwei Personen in einem der schönsten Burghotels Europas – dem Hotel auf der Wart-burg – wartet auf einen unserer Gewinner. Ein Kind bis zu 12 Jahren übernachtet kostenfrei im elterlichen Zimmer. Dabei ist eine Nacht in einem der komfortablen und einmaligen Romantikzimmern gebucht, in-klusive eines reichhaltigen Burgfrühstücks vom Buffet wie auch die freie Nutzung des Vitalbereiches „Jungbrunnen“ mit finnischer Sauna, Fitnessraum und einem wunderschönen Ruhebereich.

Der Schulbeginn ist für Kinder der Aufbruch in eine neue spannende Welt der Buch-staben und

Zahlen. Doch nicht allen fällt das Lesen, Schreiben und Rechnen auf Anhieb leicht. Werden Buchstabenpaare immer wieder vertauscht, einzelne Buchstaben oder Wortteile ausgelassen oder andere andau-ernde Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen bei Junior entdeckt, heißt

es zu handeln! Ebenso kann neben einer Lese-Rechtschreibschwäche auch eine Re-chenschwäche Kindern Probleme bereiten. Häufig rechnen betroffene Mädchen und Jungen beispielsweise in Einerschritten und verdrehen mehrstellige Zahlen.

Eine frühzeitige und gezielte Förderung kann Lernschwächen mildern oder sogar ganz beseitigen. Hier folgen einige wichtige Tipps des Nachhilfeinstituts Studienkreis: - Suchen Sie das Gespräch mit dem

Klassenlehrer, der Ihnen beim weiteren Vorgehen helfen und Adressen und Anlaufstellen von Experten in Ihrer Nähe benennen kann.

- Testen Sie die Sinneskanäle Ihres Kindes. Hören und Sehen sind für das Lesen- und Schreibenlernen von großer Bedeutung.

- Nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch, wenn sich der Verdacht einer Lernschwäche bestätigt – das kann ein entsprechend spezialisiertes Institut oder ein Lerntherapeut sein.

Damit die Motivation auch zu Hause steigt, empfiehlt das Nachhilfeinstitut Studienkreis die neuen Lernspiel-Sets für Grundschüler, im Wert von je 70 Euro, mit denen fleißig spielerisch trainiert wird. Somit kommen unsere Lernspiel-Sets- Gewinner mit einem „Lesen-Rechnen-Schreiben-Koffer“ sowie dem Ravensburger Rechenspiel „Rund ums Taschengeld“ voll auf ihre Kosten und werden nebenbei auch noch richtig fit gemacht für die Schule!

Die neuen Produkte von LIMUH sorgen für leckeren Trinkspaß und sind dazu noch kalorienarm! LIMUH ist die erste Kindergetränkeli-nie mit der Süße aus der Stevia-Pflanze. Mit innova-

tiven ausgewogenen Rezepturen wird der Zuckergehalt um über 50% reduziert. Die neuen Vitaldrinks „Shaun das Schaf“ und „Die Maus“ im praktischen und öko-logisch vorteilhaften 200ml Trinkpäckchen verzichten gänzlich auf Zuckerzusatz, sind mit unter 20 kcal pro 100ml kalorienarm und schmecken fruchtig-leicht-erfrischend. Die 200ml Trinkpäckchen sind somit der Traum aller Naschkat-zen und kommen schon bald zu einigen unserer Gewinner nach Hause! Denn 4 Trays der Vital-drinks mit je 30 Vitaldrinks warten darauf, euch neu zu erfrischen!

Spielefreunde kommen mit dem Spiel-spaß „Stille Post Extrem“ von Goliath perfekt auf ihre Kosten! Das bekannte Stille-Post-Prinzip ist hier in einem lustigen Zeichen- und Ratespiel verpackt. Zeich-ne den vorgegebenen Begriff, gib den Block weiter, rate, was dein Vordermann gezeichnet hat, und lach dich schlapp über die verrücktesten und unerwartetsten Spielausgänge! – Ein Spiel mit Suchtga-rantie!

Und auch die knifflige Spielidee „Panic Tower“ aus dem Hause Goliath bringt Familien den schönsten Zeitvertreib nach Hause. Auf die neun

farbigen Felder des Spielplans werden Türme gestapelt. Dazu gibt es hölzerne Bauklötze in drei Größen und Aufgabenkar-ten. Ein Spieler zieht eine Karte und muss anschließend zwei oder drei Klötze auf die Felder der angezeigten Farben stellen. Wer einen Turm zum Einsturz bringt, erhält eine Strafmünze. Je höher die Türme werden, desto schwieriger ist es, die Aufgaben zu lösen. Interessante Herausforderungen sind damit also garantiert!

Checker Can begibt sich in seinem neuen DVD-Abenteuer auf die Spuren von Kaffee und Salz. In Hamburg, dem größten Kaffee-Umschlagplatz der Welt, beginnt er mit seinen Nachforschungen

rund um den Muntermacher Kaffee und probiert sogar einen der teuersten Kaffees der Welt, der schon einmal durch den Katzenmagen gewandert ist. Doch auch beim Salz wird Checker Can von seiner Neugier gepackt und bringt für euch in Erfahrung, dass Salz ein wahrer Wunderstoff ist. Warum es ohne Salz keine Lego-Steine, Computer und kein Glas gäbe und woher das Salz kommt, erfahrt ihr auf der DVD Checker Can – Der Kaffee-Check/Der Salz-Check!

Und auch Züge und LKW haben es dem pfiffigen Checker Can angetan. Auf einer weiteren DVD-Folge schaut sich Can des-halb nicht nur den Arbeitsplatz eines ICE-Lokführers an und muss eine Dampflok mit

Kohle in Fahrt bringen, sondern fährt mit Trucker Alex und dessen LKW richtig auf Tour. Ob sie es am Ende des Tages schaf-fen, die Ladung pünktlich abzugeben? Das wird auf der DVD Checker Can – Der Zug-Check/Der LKW-Check verraten.

„Conni hat Geburts-tag“ so heißt ein neues Hörspiel von Conni, das wieder einmal zu jeder Menge spannenden

Hörspaß einlädt. Dabei geht es nicht nur um tolle Überraschungen auf Connis Ge-burtstagsfeier, sondern auch, in weiteren Geschichten, um Pizzabackspaß und einen tollen Zoobesuch. Insgesamt 4 spannende Geschichten warten auf der neuen CD auf euch!

Und dann wäre da auch noch der „herrH“, der mit seiner neuen CD voller erfri-schend neuer deutscher Kindermusik die Kindermusikszene aufmischt. Und das bedeutet: höchste Ansteckungsgefahr! Denn schon bald sind sämtliche Kinder-zimmer von dieser Musik erfüllt und alle Kinder im Singefieber! Das Debütalbum „herrH ist da!“ wird euch also vielleicht schon bald erfreuen können – mit seiner Vielfalt und dem kreativen Potenzial des Kinderliedermachers Simon Horn.

Und es gibt dieses Mal auch noch was fürs Herz: Süße Hundewel-pen zum Sammeln! Denn eine Schar aufgeweckter Hundeba-

bys kommt vielleicht auch schon bald zu euch nach Hause! Die Soft Spots sind farbenfroh gepunktete Welpen zum Spielen und Sammeln. Ob frech oder sensibel – alle Soft Spot Hundebabys haben eine einzigartige Persönlichkeit. Mit Sunny Spot, Itchy Spot, Beauty Spot, Sad Spot, Trouble Spot und Tickly Spot gibt es sechs Hündchen zur Auswahl, die natürlich alle ein ganz eigenes Design haben. In 5 exklusiven Soft-Spot-Sets steckt jeweils eines der sechs Hündchen. Außerdem dabei: vier weitere, zufällig gewählte Hundebabys. Alle Soft Spot Hundebabys sind

Sendet eure Kunstwerke bis zum 1. Oktober 2013 mit dem Kennwort „Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb“ an: Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

einzigartig! Deshalb ist in jedem Hunde-hütten-Set ein Sticker, mit dem Mädchen das neue Zuhause ihrer Welpen individuell verzieren können. Mehr zu den Soft Spots gibt’s auf www.soft-spots.com

Max und die über-irdischen Kicker heißt der neueste Streich, den es von der beliebten Hörspiel-Figur Max zu hören gibt. Da-

bei verliert die Klasse 3a beim Fußball im-mer wieder gegen die 4b. Auf dem Sport-fest soll aber alles anders werden. Doch auch der beste Trainer nützt nichts, wenn sich die ganze Mannschaft streitet. Typisch Max: Er findet das richtige Maskottchen, mit dessen Hilfe die 3a wieder zusammen-rückt und vielleicht sogar gewinnen wird! Freut euch auf das spannende Hörspiel!

Und auch der kleine Max ist wieder mit bei uns im Gewinnspiel. Die CD „Max baut ein Piratenschiff“ und „Max wünscht sich ein Kaninchen“ verrät ein spannendes Hörabenteuer. So baut Max mit Pauline ein Piratenschiff, und zwar ein echtes! Und er wünscht sich zu seinem Geburtstag ein Kaninchen – schließlich ist Max dann schon vier Jahre alt. Und wer so alt ist, der kann auch ein Kaninchen zum Geburtstag bekommen, meint zumindest Max. Wie die beiden Geschichten weiter-gehen, gibt’s also auf dieser CD der Max-Hörgeschichten-Reihe zu erfahren.

Mitgefiebert werden kann auch bei den neuen Abenteuern von Die kleine Schnecke Moni-ka Häuschen. Die kleine

Schnirkelschnecke erkundet wieder auf ihre ganz eigene Art die Welt und erfährt zudem die Antwort auf die Frage „Warum kugeln sich Kugelasseln?“ Weil die klei-ne Monika Häuschen im Gras eine Kugel gefunden hat, will sie mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, Ball spielen. Aber als Schorsch den Ball mit sei-nem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen über die Wiese kickt, benimmt sich dieser seltsam. Der gelehrte Ganter Günter weiß natürlich, dass es sich in Wahrheit um die zusammengerollte Kugelassel Alfred handelt…

06 KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

05KIDS und Co - Räuber und Prinzessinnen Malwettbewerb

Entdecken Sie Deutschlands erste Skilanglauf- und Biathlonhalle im thüringischen Oberhof. Hier steht auf fast 2km Länge für Leistungs- und Breitensportler ein abwechslungsreiches Streckenprofil zur Verfügung.

Steigungen und Abfahrten von bis zu 12% und eine konstante Temperatur von -4 Grad bieten Langlaufbegeisterten in der DKB-Skisport-HALLE ganzjährig optimale Trainingsbedingungen und vor allem Spaß auf der Piste. Ob Profi oder

Anfänger, hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch Familien mit Kindern finden optimale Bedingungen für die ersten Schritte auf den schmalen Brettern. Ein-zigartig ist die Schießhalle, durch deren Anbau die weltweit erste Biathlonhalle

entstanden ist, die ganzjährig sowohl für den Leistungs- als auch Breitensport ge-nutzt werden kann. Auf vier Bahnen kom-men Biathlonbegeisterte mit Kleinkaliber und Luftgewehr auf ihre Kosten.

Wer die DKB-Skisport-HALLE spontan besuchen möchte, hat bei Sport Luck die Möglichkeit, sich eine komplette Ausrüstung zu leihen, oder nach einge-hender persönlicher Beratung direkt zu kaufen. Wer sein eigenes Equipment mitbringt, kann sich hier seine Ski schleifen und wachsen lassen. Unge-übte Fahrer werden nach Voranmeldung von ausgebildeten DSV-Skilehrern der Langlaufskischule Sport Luck eingewie-sen und unterrichtet.

Noch bis zum 25.08.2013 erwarten Sie in der DKB-Skisport-HALLE wieder tolle Angebote. Auch ein Sommerfest wird am 31.08.2013 stattfinden. Einfach informieren unter www.oberhof-skisporthalle.de.

SOMMERSPEZIAL

Skilaufen. Wann immer Du willst.

Der Urlaub ist vorbei und nur einige Spuren verraten es noch,

wie wundervoll die freien Tage waren.

So tanzen noch immer die fröhlichen Sommer-

sprossen auf der kleinen Stupsnase vom Sohne-

mann, ist die Lieblingsba-despaßfigur vom Töchterchen

noch immer mit Luft prallge-füllt und wartet im Kinderzim-

mer auf einen vielleicht noch spätsommerlichen Einsatz und

schimmert die Haut noch in sanft-goldenem Sommerbraun…

Was bleibt sind zudem die tollen Er-innerungen an die schöne Zeit – denn auf vielen Schnappschüssen sind diese

Wetten, Sie sind nur ein paar Klicks entfernt vom idealen Ge-schenk oder auch dem neuen hübschen Sammlerstück aus

unzähligen Erinnerungen für das eigene Bücherregal? Denn die lebhafte Welt der Fotografie, die tollen unvergessenen

Stunden an den letzten Sommerurlaub und viele wun-derschöne und glückliche Momente lassen sich in tollen Fotobüchern am schönsten festhalten.

festgehalten. Zu schade eigentlich, um sie auf der Computerfestplatte oder der Spei-cherkarte des Mobiltelefons versickern zu lassen. Viel schöner ist es, die tollen Mo-mente mit nur einem Griff ins Bücherregal sogleich bei der Hand zu haben und sich daran erfreuen zu können.

Fotobücher machen das möglich. So hat man in nur wenigen Klicks im Internet schnell sein ganz eigenes, individuell gestaltetes Fotobuch mit den schönsten Bildern und Schnappschüssen erstellt. Verschiedene Formate, die Auswahl an verschiedenen Papiersorten und Bindungen – ob Hardcover, Softcover, Ring- oder Heftbindung – und auch die Möglichkeit der Hochglanzveredelung sorgen zudem für ein schickes Design.

So sind Fotobücher neben Echtfotobü-chern, Postern, Leinwänden, Alu Dibond und Fotokalender nicht nur als wunder-

Text: Susann de Luca / Fotos: myphotobook.de

08

schöne Sammlung eigener Erinnerungen, sondern auch zum Verschenken eine tolle Idee. Denn so lassen sich wunderschöne Momente auf ihre ganz eigene Weise in kreativer Eigengestaltung auch mit anderen teilen.

Wie so ein hochwertiges Fotobuch entsteht, ist schnell und einfach erklärt und zudem auch noch einmal auf den Internetseiten der Shops nachzuvoll-ziehen: Die aufgenommenen digitalen Bilder halten Sie am besten auf einem Speicherstick oder auf Ihrem Computer griffbereit. Als nächstes müssen Sie nur noch die Software des Fotobuchanbieters, beispielsweise von „myphotobook“, auf Ihrem Rechner installieren und schon können Sie Ihr eigenes Fotobuch mit Ihren Aufnahmen kreieren und sich nach Hause bestellen. Die gedruckte Version kommt dann schon bald mit der Post zu Ihnen.

Auch die App „myphotobook quickie“ für iPhone oder iPod Touch macht das Erstellen eines eigenen Fotobuchs im Nu möglich. Einfach die Lieblingsbilder auf Ihrem Handy auswählen und das

Fotobuch quickie wird erstellt. Der Clou ist hierbei, dass sich die Bilder schnell und unkompliziert auch anders anordnen lassen: Dazu muss das iPhone oder der iPod einfach nur geschüttelt werden und das Fotobuch quickie gestaltet sich neu. Auch hier lassen sich übrigens verschie-dene Layouts und Hintergrundfarben

sowie Formate auswählen. Fotobücher sind also eine tolle und qualitativ hoch-wertige Variante, schöne Erinnerungen festzuhalten. So kann auch der letzte Sommerurlaub immer wieder einfach aus dem Bücherregal geholt und sich daran erfreut werden. Einfach, kreativ und ganz ohne kleben!

09KIDS und Co - Kleben war gestern

10 KIDS und Co - Für Sie gesehen

Kinder haben um die zehn Infekte jedes Jahr. Keine leichte Situation – weder fürs Kind noch für die Eltern. Wer will schon gerne Medizin nehmen, im Bett liegen und sich unwohl fühlen?

Ein paar Mütter haben sich hier etwas einfallen lassen: Mit Spielen wie dem „Erkälteten Wikinger“ setzen die Kinder mit viel Quatsch und Spaß all das um, was ihnen bei einer Erkältung guttut. In den Bilderbüchern über die Fami-lie Taubenschlag erleben sie, wie es

anderen mit Bauchschmerzen ergeht, und die Filzfiguren dürfen ausgiebig verarztet werden, bis sich alle besser fühlen. In den Aktivitätskarten gibt es Spielanregungen für mehrere Tage im Bett und in den Pflegetipps hilft eine Krankenschwester den Eltern weiter. Es gibt eine Trostbox bei Fieber, eine bei Erkältungen und eine bei Bauch-schmerzen.

INFOS AUF:www.trost-box.de

Die Trostbox bei Infekten

Spielend gesund werden:

Für Sie gesehen

KIDS und Co

Kinder, Partner, Karriere und dazu noch die eigenen Wünsche – es gleicht einem Balanceakt allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Nicht zu vergessen: die Ratgeber-Funktio-nen bei Freunden und Verwandten.Bei diesem vollen Terminkalender stellt sich die Frage: Wo bleibt da noch Zeit für mich?

beauty24.de verschafft Ihnen Zeit! Wellness ist der perfekte Ausgleich vom stressigen Alltag Ihrer Rushhour des Lebens. Wohltuende Anwendungen lassen Sie alltägliche Verpflichtungen

schnell vergessen und versorgen Sie mit neuer Energie.

TIPP: KIDS und Co Leser sparen 40 Euro Rabatt pro Buchung bei beauty24! Den Code können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen oder anfragen unter: [email protected]

INFOS AUF:www.beauty24.de/kidsundco

Auch seine kleinen Besucher kom-men hier voll auf ihre Kosten. Wie wäre es denn beispielsweise mal mit „Die Schatzinsel“? In der knapp über zwei Stunden einnehmenden Piratenoper erlebt der junge Jim ein großes Abenteuer auf einer Insel, auf der ein Schatz versteckt sein soll. Die erste Aufführung der aufwendig inszenierten Piratenoper „Die Schatz-insel“ ist am 16. Oktober um 11 Uhr im Großen Haus.

INFOS UNTER www.theater-erfurt.de

Nicht nur für Erwachsene hat das Theater Erfurt schöne und aufregende Stücke im Programm.

Das Theater Erfurt für kleine Zuschauer

Meine Verwöhnzeit in der Rushhour des Lebens

– mit der Nonabox bekommen Schwan-gere und Mamas mit Kindern bis zwei Jahren immer die neuesten Produkte namhafter Hersteller direkt nach Hause geliefert. Im Abo bestellt kann man mit dem Überraschungspaket sich selbst oder einen lieben Menschen beschen-ken, wobei der Wert der Boxen immer den Bestellwert übersteigt und man so mit der Nonabox noch bares Geld sparen kann.

INFOS UNTER www.nonabox.de

Creme für Mama und Baby, Kleidung, süße Leckereienoder Spielzeug

Jeden Monat eine Überraschung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

11KIDS und Co - Kommentar

KommentarKIDS und Co

Manche Kinder haben kein warmes Essen, weil ihre Eltern vielleicht keine Arbeit haben, so dass sie ihnen kein Essen kau-fen und kochen können. Sie haben auch keine richtigen Hobbys, weil Hobbys Geld kosten. Sie erleben keine Klassenfahrten, weil ihre Eltern für diese Aktivitäten kein Geld haben.

Meistens tragen sie zerfetzte und abge-tragene Kleidung, weil sie oft die Kleidung ihrer Geschwister auftragen müssen, weil deren Eltern sich die Anschaffung neuer Kleidung nicht leisten können. Auch wer-den sie oft ausgeschlossen, weil Kinder aus solch armen Familien nicht in der Ge-meinschaft mitreden können, wenn es um aktuelle Spiele, Bücher, Filme und Mar-kenkleidung geht. Armut bedeutet für sie Ausgrenzung. Sie fühlen sich ausgeschlos-sen und verspottet. Sie haben kein eigenes Kinderzimmer, so dass sie sich darin auch einmal zurückziehen können. Sie erhalten keinen Musikunterricht oder gehen in einen Sportverein und werden nicht geför-dert, weil sie keine Kursgebühren zahlen können. Sie haben oft nur eine einseitige Ernährung. Es wohnen sehr viele Familien in trostlosen Städten, da, wo es kaum

Freizeitmöglichkeiten gibt. Deutschland wird immer wieder vorgeworfen, keine familienfreundliche Politik zu betreiben. Zwar wird kaum anderswo so viel Geld für Familienförderung ausgegeben, aber die Gelder werden schlecht verteilt. Kinder und Jugendliche aus wohlhabenden Fa-milien haben viel bessere Chancen als an-dere. Ihre Eltern haben meist selbst einen guten Schulabschluss und können ihre Kinder deshalb in der Schule unterstützen. Hat ein Kind große Probleme in einem bestimmten Fach, kann seine Familie ihm auch Nachhilfestunden bezahlen. Sind El-tern aber nicht in der Lage, ihrem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen oder mit ihm zu lernen und stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung, dann ist das Kind auf sich alleine gestellt.

Besonders stark sind ausländische Schü-ler betroffen, die zusätzlich die Sprache nicht gut beherrschen und Verständi-gungsprobleme haben. Deshalb finden wir es richtig gut, wenn Eltern mit nicht so viel Geld für ihre Kinder einen Kul-turpass bekommen, der wirklich nur für das Kind ausgegeben werden darf. Dann können die Kinder auch gefördert werden

und in ihrer Freizeit Angebote besuchen und so etwas für ihre Bildung tun, denn mit einem schlechten Schulabschluss kann man keinen guten Beruf bekommen und Geld verdienen. Und nur mit so einer Förderung können die Kinder aus diesem Kreislauf der Armut ausbrechen.

Wir finden, dass wir viel dankbarer mit so alltäglichen Sachen, wie dem Mitta-gessen in der Schule, sein sollten. Denn manchmal, wenn das Essen einem nicht schmeckt, dann schmeißen wir es einfach weg. Und die Kinder aus armen Familien würden sich total freuen, wenn sie ein warmes Essen hätten. Auch dürfen wir nicht die Kinder hänseln, nur weil sie nicht die modernste Kleidung tragen oder im Sportverein sind oder nicht den neuesten Kinofilm gesehen haben. Wir würden ihnen viel mehr ein Freundschaftsangebot machen und sie in der Gruppe einschlie-ßen. Auch dürfen wir sie nicht wegstoßen, wenn sie nicht Bescheid wissen über die Dinge, die wir besprechen, nur weil sie so etwas nicht kennen. Wenn man so ein Freundschaftsangebot gemacht hat, dann sollte man es auch halten und nicht wieder zurücknehmen.

VIELEN DANK AN DIE BUCHKINDER_WEIMAR FÜR IHREN KOMMENTAR!

... dass hier in Deutschland Kinder in Armut leben müssen. Wisst ihr eigentlich, was das ist und was das bedeutet:

Von Aliyah Scholz, 9 Jahre, und Marie Schröder, 9 Jahre

12 KIDS und Co - Kribbelbunt

KribbelbuntKIDS und Co

Sportikus begrüßt euch im bootshaus burghausen!Zum Bienitzfest am 14.09.2013 können sportbegeisterte Kinder in alle Angebote des Eltern-Kind-Sportes bis hin zum Kinderrud-ern ab 10 Jahren hineinschnuppern.

Wer möchte, kann sich bei einem leckeren Kaffee an der Flusspro-menade entspannen oder selbst im Ruderboot aktiv werden. Der SC DHfK Leipzig engagiert sich seit Jahren im Kindersportzentrum des Vereins mit

Sport- und Bewegungsangeboten für die Jüngsten und Sportikus begrüßte bereits sein 1000. Mitglied. Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, wird das Angebot nun in Burghausen erweitert.

Lipsi lädt euchzum Feiern ein!Am 31.8. lädt das Maskottchen der WG „Lipsia” eG zum 14. Haus- und Hof-Fest in der Brünner Straße 12 ein.

Ab 14:00 Uhr wartet im Kinderland ein tolles Programm mit Hüpfburg, Bastelstraßen, einem großen Mal-Tisch und vielen Spielen auf euch. Das Fest beginnt bereits 11:30 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen und zur Mittagszeit gibts Kräftiges aus Groß-mutters Suppentopf sowie Deftiges vom Grill. Als Stargast kommt Roger Whittaker! Eure Eltern und Großeltern können sich auf ein tolles Double dieses großen Künstlers freuen. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von Schlagerstar Michelle sein. Im Lipsia-Cafe kann man nachmit-tags gemütlich Kaffee trinken und Kuchen essen.

Das Demokratieverständnis von Schülern zu fördern ist das Ziel

des Titels „Schule der Toleranz“, mit dem nun schon zum achten

Mal sechs Leipziger Schulen ausgezeichnet wurden. Folgende

Schulen erhielten den Titel und damit auch ein Preisgeld von 500

Euro: das Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium, die Grundschule

Lessingschule, die Förderschule Ernst-Zinna-Schule, die Freie

Schule Leipzig, die 20. Mittelschule und das Berufsschulzentrum

12 „Robert Blum“. Weitere Schulen wurden mit Sachpreisen

gewürdigt. Die Schüler sollen in Projekten lernen, rechtsextreme

Tendenzen und Gewalt zu erkennen und diese auch anzuspre-

chen, um die Gewalt einzudämmen.

Schulen der Toleranz

Anzeige

KIDS und Co - Kribbelbunt 21

Lipsi lädt euchzum Feiern ein!

Päckchenpacker in Leipzig gesuchtDie weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not „Weihnachten im Schuhkarton®“ startet in eine neue Saison:

Bis zum 15. November kann man auch bei zahlreichen Abgabestellen in Leipzig einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton zusammen mit einer emp-fohlenen Spende von 6 Euro abgeben. Die Päckchen werden von Kirchenge-meinden unterschiedlicher Konfessionen an Kinder in Osteuropa verteilt. Die Emp-fänger – die in vielen Fällen noch nie

ein Weihnachtsgeschenk erhalten haben – werden häufig in Zusammen-arbeit mit lokalen Sozialbehörden ausgewählt. Alle Ab-gabepunkte sind ab Anfang Oktober unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org zu finden. Wer mit seiner Familie, Kollegen oder KiTa mitmachen will, kann sich vorab bei Kerstin Som-merfeld im Nachbar-schaftszentrum „Die Tür“ informieren: 0179-5962251.

Startschuss für betreuungsgeldSeit 1. August dürfen Eltern das Betreuungsgeld beantragen, das vom 15. bis zum 36. Lebensmo-nat des Kindes und höchstens für 22 Monate gezahlt wird.

Pro Kind erhalten die Eltern bis 31. Juli 2014 100 Euro im Monat, ab 1. August 2014 wird es auf 150 Euro erhöht. Das Betreuungsgeld ist für Kinder, die ab dem 1. August 2012 geboren sind und nicht in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Kindertageseinrichtung oder in einer Tagespflege betreut werden. Der Antrag für das Betreuungsgeld, das einkom-mensunabhängig gezahlt wird, muss bei der Elterngeldstelle im Amt für Jugend, Familie und Bildung, Abteilung Hoheit-liche Jugendhilfe, Sachgebiet Elterngeld, Naumburger Straße 26, 04229 Leipzig eingereicht werden.

Anzeige

14 KIDS und Co - Kribbelbunt

buchkinder Leipzig e. V. kann umziehenUnglaubliche 16.120,42 Euro sind bei einem ungewöhnlichen Crowdfunding-Projekt, einem Finanzierungprojekt, auf der In-ternetplattform visionbakery.com für den Buchkinder Leipzig e. V. zusammengekommen.

Geld, das dringend notwendig war, denn die Buchkinder müssen aus dem Gra-phischen Hof ausziehen und haben sich eine neue Bleibe in der „Alten Post“ in Lindenau gesucht. Um den Umzug und die Renovierung finanzieren zu können, sind sie auf visionbakery.com aufmerk-sam geworden, die verrückte Ideen unterstützen.

Insgesamt 216 Spender aus Deutsch-land, Spanien, der Schweiz, Tschechien und Frankreich haben zwischen 5 und 2.000 Euro gespendet. Die Geschäfts-führerin des Buchkinder Leipzig e. V., Birgit Schulze Wehninck, freut sich über die rege Spender-Teilnahme: »Wir sind überwältigt angesichts der großen Re-sonanz. Im Namen unserer Kinder sagen wir glücklich und voller Tatendrang ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer. Ich kann versprechen – jeder einzelne Euro ist sehr gut angelegt – nämlich in die Zukunft unserer Bildungsarbeit!«

Im Rahmen der Messe modell-

hobby-spiel werden in Leipzig dann

die besten Erfindungen von Kindern

vorgestellt und prämiert. Dabei kann

jeder mitmachen! Seine Idee mit

ihrem Nutzen und einem Foto oder

selbstgemalten Bild kann man noch

bis zum 31. August an Leipziger

Messe, modell-hobby-spiel, Patricia

Linse, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

oder auf www.kinder.erfinder-tag.

de einsenden. Kinder bis 14 Jahre

dürfen teilnehmen. Erfunden werden

kann übrigens alles, was den Alltag

erleichtert, Spaß macht oder auch

einfach total verrückt ist. Zu ge-

winnen gibt es unter anderem eine

Familienkarte für das Tropical Island

oder das Spielefestival, Experimen-

tierkästen und Spiele. Die ersten drei

Plätze bekommen außerdem auch

Geld für ihre Klassenkasse.

Die Teilnahmebedingungen und wei-

tere Informationen zum Erfindertag

kann man unter www.kinder-erfinder-

tag.de nachlesen.

Am 3. Oktober ist nicht nur der Tag der Deutschen Einheit,

sondern in diesem Jahr auch der Kinder-Erfindertag.

erster deutscher Kinder-erfindertag

Förderung für KitasIn diesem und im nächsten Jahr sollen insgesamt 10 Millionen Euro für das vor kurzem verabschiedete Kita-Qualitätsprogramm zur Verfügung gestellt werden.

Kultusministerin Brunhild Kurth erklärt: »Vor allem Kindertageseinrichtungen mit besonders vielen Kindern mit Ent-wicklungsverzögerungen, Verhaltens- und Sprachauffälligkeiten sollen in den Genuss der Fördermittel kommen.« Die Förderung wird für 24 Monate bewilligt und ist pauschal festgelegt, wobei die zu fördernden Kitas vom Jugendamt

ausgewählt werden.

Mit dem Budget sollen vor

allem Assistenz- kräfte

eingestellt werden. Brunhild Kurth betont: »Aber auch pädagogische Fachkräfte können eingestellt werden, wenn die Situation vor Ort dies erfordert. Die Auswahl des zusätzlichen Per-sonals bleibt allein den Verantwortlichen vor Ort überlassen.«

Die Welt der Bücher in Leipzig: Petersstr. 12 - 14Geöffnet Mo bis Sa von 9.30 bis 20.00 UhrPaunsdorf Center, Paunsdorfer Allee 1Geöffnet Mo bis Do von 9.30 bis 20.00 Uhr, Fr und Sa von 9.30 bis 21.00 Uhr

Philip Ardagh, Axel Scheffl erFamilie Grunz hat Ärger 240 Seiten, 12,95 €Beltz & GelbergAb 8 Jahren

Unser Lesetipp

Hugendubel. Für jeden mehr drin.

Tolle Bücher für

Kinder unter

www.hugendubel.de

Geöffnet Mo bis Do von 9.30 bis 20.00 Uhr, Fr und Sa von 9.30 bis 21.00 Uhr

Anzeige

gewinnerKIDS und Co

16 KIDS und Co - Gewinner

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Gewinnen und freuen uns auf viele tolle Bilder zum Malwettbewerb „Buntes Herbsttreiben“!

Wunderschöne Kleider, böse Räuber, prachtvolle Schlösser und grüne Drachen haben es dieses Mal in die KIDS und Co Redaktion geschafft. Jede Menge kleiner Kunstwerke haben uns zum Räuber- und Prinzessinnenmalwettbewerb erreicht. Über tolle Preise dürfen sich unter anderem folgende Gewinner freuen:

Céline aus HeidenauPink, pink, pink – das ist wohl Célines Lieblingsfarbe. Denn nicht nur die Prin-zessin hat ein pinkes Wallekleid bekom-men, auch ihr Einhorn wurde in diese schmückende Farbe getaucht. Und in wen die Prinzessin wohl verliebt ist? Ein riesiges Herz lässt viel vermuten…

Emil aus Berlin Ob der „einäugige“ Räuber aus der Burg im Hintergrund ausgebrochen ist? Wir wissen es nicht. Zumindest hat er eine feenhafte Prinzessin im Schlepptau, mit der er glücklich den Weg entlang-schlendert. Emil hat für sein Wasserfar-benbild auf jeden Fall einen Preis verdient!

Celine aus Leipzig„Eine Königsfamilie und ihr Schloss“ hat Celine aus Leipzig ganz treffend ihr Bild be-titelt: Ein lila Schloss dürfen der König, die Königin und die Prinzessin ihr Eigen nen-nen. Nicht nur die kleine Familie freut sich darüber, auch die Sonne ist ganz verzückt von dem außergewöhnlichen Schloss.

Katholischer KindergartenSt. Marien in ErfurtMit Händen und Füßen haben Tabea, Valentin, Anika und Theo ganz niedliche Figuren auf ihrem Papier entstehen lassen. Ein grüner Fuß als Körper und graue Hand-abdrücke als Kopfschmuck machen auch sehr viel her. Damit haben die vier für ihren Kindergarten ein paar tolle Fahrzeuge von LENA „ermalt“. Ob im Sandkasten oder im Gruppenraum – die Kipper und der Kran-wagen kommen überall zum Einsatz.

Julian aus ErfurtRiesig gefreut hat sich der fünfjährige Julian, als vor ihm der Hauptgewinn des Räuber- und Prinzessinnenmalwettbe-werbs, das Kinderfahrrad CONWAY Alu Junior, stand. Mit seinem farbenfrohen Bild einer Prinzessin und eines Räubers im Wald hat er sich das auch wirklich verdient. Nun kann er mit seinem tollen Rad und mit Mama, Papa, Oma und Opa durch die Wälder radeln. Wir wünschen ihm viel Spaß dabei!

Anzeige

PuTzFee gegen

FLeCKen-TeuFeL

Allein der Gedanke daran, dass mal wieder ein Putzeinsatz in den eigenen Wänden gefragt ist, lässt die meisten von uns schwer atmen. Dabei helfen uns eigentlich schon ein paar einfache Mittel und Tricks beim Saubermachen und lassen aggressive Putzmittel und aufwendige Materialan-

schaffungen wahrlich überflüssig werden.

Text: Susann de Luca

18 KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

PuTzFee gegen

FLeCKen-TeuFeL

DAS BADEZIMMERBesser und vor allem nicht so aggressiv wie Essigessenz ist Zitronensäure für die Reinigung geeignet. Diese gibt es als Pulver in jeder Apotheke.Ein Tipp gegen das Verkalken von Fliesen, Wanne und Armaturen ist das konsequente Trocken-wischen nach jedem Benutzen. Wenn keine Wasserrückstände da sind, kann sich auch kein Kalk bilden.

DIE KÜCHE Hier ist zunächst zu sagen: Eine keimfreie Küche gibt es nicht! Alleine über die Lebensmittel, die täglich hineingetragen werden, gelangen Keime in die Küche. Einige Hinweise gibt es aber trotzdem zu beachten. Der Spüllappen sollte am besten jeden Tag, die Trockentücher alle zwei Tage ausgewechselt werden. Gewa-schen bei 60 Grad in der Waschmaschine sind sie auch schnell wieder einsatz-

bereit. Die Spülbürste können Sie zum Reinigen sogar mit in die Spülmaschine legen.Im Kühlschrank gilt: Essensreste immer direkt wegwischen und Lebens-mittel immer so gut wie möglich verpa-cken. Natürlich soll auch der Kühlschrank regelmäßig komplett gesäubert werden. Wer Fleisch zubereitet, sollte die Arbeits-fläche im Anschluss lieber mit Küchen-krepp säubern, da sich sonst eventuell Bakterien im Lappen ansammeln, die zu unangenehmen Gerüchen und auch zu Krankheiten führen können.

FENSTER UND SPIEGELZwei Teile Putzspiritus (erhältlich in Drogerien und Kaufhallen) mit einem Teil Wasser gemischt eignen sich hier zum Reinigen. Die Mischung am besten in eine Sprühflasche geben, alles aufsprühen und anschließend mit Küchenrolle nachpolieren.

Und sogar den Spaß am Putzen soll man lernen können – zumindest dann, wenn man es als eine schöne Bewegungsalter-native oder auch als eine therapeutische Maßnahme zum Glücklichsein und -wer-den für sich ansieht.

GUTES MATERIAL IST DAS A UND OHier sind tatsächlich keine Mittel nötig, um Haus und Wohnung auf Vordermann zu bringen. Die wichtigsten Utensilien sind: ein Staubsauger, klares Wasser und ein Mikrofasertuch, wobei bei letzterem gilt: Je feiner die zu putzende Oberfläche ist, desto feiner sollte auch das Mikrofa-sertuch sein.

STAUBENTFERNUNG LEICHT GEMACHTEines sei gleich vorwegzunehmen: Hausstauballergiker sollten in jedem Fall auf einen Staubwedel verzichten. Dieser lässt den Staub nämlich geradezu durch die Lüfte fliegen und macht das Putzen zu einer unerträglichen Aktion. Spinn-weben sollten die einzige Ausnahme sein, bei denen ein Wedel zum Einsatz kommen darf.Für das Meiste und damit das Gröbste am besten zum Staubsau-ger greifen, hier machen sich vor allem die verschiedenen Düsen-Aufsätze des Saugers bezahlt. Mit einem „nebel-feuchten“ Mikrofasertuch, welches also zuvor mit etwas Wasser besprüht worden ist, geht es dann schließlich in Sachen Staub an alle Möbel und Wohn-gegenstände. So hat man den Staub gleich im Tuch festgehalten.

19KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

ACH jA… Staubwischen kann glücklich machen!Wie war die Frage noch gleich? Wer hat schon Lust zu putzen? Einer Umfrage zufolge mögen es 94 Prozent der Deutschen ganz und gar nicht! Und doch leisten sich nur 6 Prozent eine Putzhilfe.

Dabei kann Putzen doch so wohltuend und entspannend sein, finden so manche Putz-Experten. Hierfür gilt allerdings ein Umdenken in Sachen Putzen, welches man übrigens auch in Putzschulen und Kursen lernen könnte…

Aber wie soll man beim Putzen entspan-nen, wenn allein schon der Gedanke daran zu Verspannungen führt? Am besten ist es, man vergleicht das Putzen ein bisschen mit Sport, nun, sagen wir mal zum Beispiel mit dem Tanzen. Also immer schön weich und geschmeidig in den Knien sein und die Muskeln abwech-selnd anspannen und wieder entspannen. Warum nicht einfach auch mal beim Duschkabinen- oder Spüleputzen in jede Hand einen Schwamm nehmen und mit beiden Händen gleichzeitig wischen? Das lässt die Hände nicht so rasch ermüden.Zudem keinesfalls mit gekrümmtem Rücken staubsaugen, sondern es mal mit ein wenig Schwung in den Hüften und kleineren Bewegungen versuchen. Und auch ein Tisch lässt sich anders abwischen: Leicht gebeugt in den Knien und mit ausholenden Armbewegungen entsteht somit ein kleines Rückentraining.

WAS SONST NOCH HILFT?- Niemals im Jogginganzug putzen,

besser ein bisschen zurechtgemacht sein bei der Hausarbeit, das gibt ein positiveres Gefühl.

- Außerdem sorgen gute Düfte für‘s Wohlbefinden, daher Reinigungsmittel mit angenehmem Duft verwenden.

- Und wenn Sie auch noch Ihre Lieblings-musik hören, steht der guten Laune beim Putzen nichts mehr im Wege!

Übrigens: Jetzt gibt’s noch die Antwort, warum die meisten von uns hierzulande so ungern putzen. Eine Umfrage im Auf-trag von Discovery Channel unter 2.000 Britinnen brachte zutage, dass 60 Prozent das Putzen tatsächlich als therapeutisch ansehen. Und 59 Prozent von ihnen gab Putzen sogar das Gefühl, ihr Leben im

Griff zu haben. Vielleicht ist ja doch alles nur eine Frage der Einstellung?

… VIELLEICHT ERMUTIGT SO MAN-CHEN ABER AUCH DAS:So viele Kalorien verbrennt Hausarbeit pro 30 MinutenAbwaschen: ca. 75 KalorienAufräumen: ca. 90 KalorienBügeln: ca. 100 KalorienFenster putzen: ca. 110 KalorienGartenarbeit: ca. 200 KalorienKochen: ca. 75 KalorienRasen mähen: ca. 120 KalorienStaubsaugen: ca. 120 Kalorien

Schon einmal an einen Wochenplan gedacht?Wer jeden Tag in der Woche nach der Arbeit ein, zwei Aufgaben im Haushalt erledigt beziehungsweise eine Stunde aktiv ist, hat ein freies Wochenende und damit Zeit für sich und seine Familie.

SO KöNNTE ES ZUM BEISPIEL GEHEN:

Montag: Wäsche waschen und aufhängen

Dienstag: Wäsche von der Leine abneh-men, gleich bügeln und zusammenlegen und ab in den Schrank

Mittwoch: Essen planen, Wocheneinkauf (Leergutentsorgung nicht vergessen)

Donnerstag: Staubwischen und die Armaturen in Küche und Bad sowie Wasch- und Spülbecken und Toilette/Dusche reinigen

Freitag: saugen und Boden wischen,Pflanzen gießen

20 KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

DACHFENSTER Schräge Dachfenster, die man von außen kaum erreichen kann, werden wieder sauber, spritzt man bei Regen etwas Spül-mittel auf die Scheiben.

WEISSE TÜRRAHMENFingerabdrücke und Nikotin machen weiße Türrahmen schnell unansehnlich. Backofenspray aufsprühen, einwirken lassen, mit Kaltwasser abwaschen und sauber wird‘s.

SCHMALE VASENMit ungekochtem Reis werden selbst sehr schmale Vasen problemlos sauber. Etwas Wasser hineinfüllen, eine Handvoll Reis dazugeben und anschließend die öffnung mit der Hand zudecken, kräftig schütteln. Die Reiskörner scheuern hartnäckige Beläge restlos weg.

VORHäNGE Wer seine Gardinen und Vorhänge öfter mal mit dem Staubsauger absaugt, braucht sie nicht so oft zu waschen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. … aber immer schön vorsichtig saugen.

TEPPICHStatt extra Teppichshampoo zu kaufen, Teppich-Flecken einfach mit Rasier-schaum besprühen und einwirken lassen. Anschließend mit einem feuchten Baum-wolltuch ausreiben.

EINGEBRANNTES AM BACKOFENFENSTEREinen Geschirrspültab in heißem Wasser auflösen und damit die Backofenscheibe abwischen, bei stärkeren Verschmut-zungen einweichen, mit klarem Wasser abspülen – fertig.

GLASTÜRSind die Glastüren von der Dusche mil-chig geworden? – Da hilft ein einfacher Trick: Die Glastüren ab und an mit einem

getränkten Essiglappen abwischen und sie werden nicht mehr milchig.

FLUGROST AM BESTECKGegen diese hässlichen Flecken hilft ein Stück Alufolie. Man faltet diese längs zusammen (mit der matten Seite nach außen) und legt sie einfach mit in den Besteckkorb.

ABFLUSS VERSTOPFT? Dann einfach 4 EL Backpulver in den Abfluss einstreuen und sogleich 1/2 Tasse Essig darüber gießen. Anschlie-ßend den Abfluss verschließen. Wenn das Sprudeln im Abflussrohr aufhört, mit kochendem Wasser nachspülen. Gegebenenfalls wiederholen.

URINRäNDER IN MATRATZENNoch feuchten Urin in Matratzen entfernt man am besten mit Salz. Den feuchten Fleck dick mit feinem Speisesalz bestreu-en, warten bis das Salz die Feuchtigkeit aufgesogen hat – das dauert schon mal über eine Stunde – dann mit einer kleinen Düse absaugen. Ist der Fleck schon älter, dann den Fleck wieder feucht machen und diesen mit Salz in Verbindung mit ein bisschen Fleckensalz mit Hilfe einer Bürste leicht bearbeiten. Dann alles trocknen lassen und noch einmal gründ-lich absaugen.

KAUGUMMI IM AUTOSITZKaugummiflecken auf dem Autositz lassen sich recht unproblematisch mit

Kälte entfernen: Einfach einen Eiswürfel auf den Fleck legen und warten, bis der Kaugummi ausgehärtet ist. Dann kann man diesen vorsichtig vom Sitz ablösen. Alternativ kann man den Kaugummi auch mit Eisspray vereisen und dann entfernen.

DEOFLECKEN AUF KLEIDUNGWeiße oder gelbe Deoflecken kann man mit Zitronensaft behandeln und danach in der Waschmaschine waschen. Alternativ kann man die Flecken auch zuvor mit einem Gebissreiniger aus der Drogerie vorbehandeln.

WARUM FLECKEN NICHT EINFACH MAL „WEGSONNEN“?Die Sonne ist ein hervorragender Helfer gegen Flecken und Verfärbungen aller Art. Verfärbte Tupperware beispielsweise ein-fach in die Sonne stellen, sie wird wieder wunderbar sauber. Aus Textilien bekommt man dagegen wieder Flecken wie Karotte, Banane, Paprika oder Ketchup heraus. Die Wäsche einfach feucht in die Sonne legen oder hängen. Vorsicht ist allerdings bei farbigen Stoffen geboten, diese können stark ausbleichen!

WASCHMASCHINE ENTKALKEN MIT ZITRONENSäUREUm Kalkablagerungen vorzubeugen, einfach von Zeit zu Zeit etwa 60 g Zitronensäure in Pulverform in die Waschmaschine geben und ein 60 Grad Normalwaschprogramm ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Tipps und Tricks rund ums Putzen

21KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

22 KIDS und Co - Kino und Co

Kino und CoKIDS und Co

Mika ist anders als die Jungs in seinem Alter. Der Zehnjährige ist fasziniert von Mathe und sein Mittagessen muss pünkt-lich auf dem Tisch stehen. Seine einzige Freundin ist Dana, die meint, sie wäre eine indische Prinzessin. Als Mika eines

Nachts bei seinem Nachbarn Sascha ein Pferd auf dem Balkon entdeckt, beginnt ein wahres Abenteuer. Denn Sascha hat Spielschulden und muss das Pferd ver-kaufen. Aber das möchte Mika unbedingt verhindern.

Filmstart: 19. September 2013

Das Pferd auf dem balkon

Turbo ist eine Schnecke – und Schnecken sind bekanntermaßen langsam. Aber Turbo hat einen Traum: Er möchte schneller sein als alle anderen und am Indy 500, dem größten Rennen der Welt, teilnehmen. Durch

einen Unfall wird er superschnell und kann so bald dem Rennfahrer Guy Gagne gegenüberstehen und endlich seinen Traum leben. Ob er das Rennen gegen die schnellen Autos überhaupt gewinnen kann?

Filmstart: 3. Oktober 2013

Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum

So gern würde das kleine Nachtge-spenst auch mal tagsüber aus den Mau-ern der Burg Eulenstein entfliehen, aber es weiß nicht, wie. Eine Begegnung mit dem Schüler Karl, der das kleine Gespenst auf einer Nachtwanderung mit seiner Klasse sieht, verändert alles:

Es wacht nicht mehr um Mitternacht auf, sondern mittags. Als es dabei von Sonnenstrahlen getroffen wird, verfärbt es sich schwarz und ist ab sofort ein Schreckgespenst für die Menschen. Und das kurz vor der 375-Jahr-Feier des Städtchens Eulenburg…

Filmstart: 7. November 2013

Das kleine gespenst

Bei einem Flugzeugabsturz über dem Dschungel, bei dem seine Eltern sterben, ist Tarzan der einzige Überle-bende. Gorillas finden ihn und ziehen ihn liebevoll groß. Als Tarzan als junger Mann auf Jane trifft, die auf Besuch

in Afrika ist, verliebt er sich in sie und zeigt ihr seine Welt. Aber so einfach wie das Leben hier sein könnte, ist es leider nicht, denn William Clayton, der Jane begleitet, hat gemeine Pläne. Eine spannende Geschichte beginnt.

Filmstart: 10. Oktober 2013

Tarzan 3D

Fotos: Neue Visionen Filmverleih, 20th Century Fox Germany, polyband Medien GmbH, Constantin Film Verleih

Anzeige

24 KIDS und Co - Urlaub an der Müritz

In einem der schönsten Bundesländer Deutschlands, im nördlich gelegenen Mecklenburg-Vorpommern, wo man zwar festen Boden unter den Füßen spürt, die maritime Luft der Ostsee aber durchaus schon schnup-pern kann, liegt die vielfältige Landschaft der Müritz, eines der beliebtesten Urlaubsgebiete Deutschlands. Vieles gibt es an der Müritz zu entdecken. Hier eine kleine Kostprobe…

urlaub an der Müritz

MÜRITZ-NATIONALPARKAuf der Mecklenburgischen Seenplatte kann man über 1000 Seen entdecken, von denen Deutschlands größter National-park, der Müritz-Nationalpark, allein über 100 Seen beherbergt. Hautnah lässt die Natur ihre Besucher hier an die schönsten Flecke kommen – und das auch bei Nacht: Am 11. Oktober kann man sich bei einer Führung mit Lagerfeuer ab 18 Uhr vom nächtlichen Nationalpark verzaubern lassen. Ein besonderes Erlebnis wird der Nationalpark auch, erkundet man ihn nicht zu Fuß, sondern per Kutsche! Mit den Nationalpark-Kremsern, -Planwa-gen und -Kutschen und den kundigen Kutschern kann man so ein großes Gebiet des Müritz-Nationalparks innerhalb kurzer Zeit entdecken.www.mueritz-nationalpark.dewww.mueritz-kutsche.de

LANDSCHAFTSPFLEGEHOF MÜRITZHOFDie reiche Tier- und Pflanzenwelt der Müritz zu erhalten, ist die Aufgabe des

Landschaftspflegehofs Müritzhof. Auf einem 230 Hektar umfassenden Gebiet im Nordwesten des Müritz-Nationalparks kann man sich bei einer Wanderung in die Geschichte und die Einzigartigkeit der Mü-ritz entführen lassen und sich später in der auf dem Müritzhof gelegenen Gaststätte stärken.www.lebenshilfswerk-waren.de

BäRENWALD MÜRITZAuf dem 16 Hektar großen Gelände des Bärenwalds tummeln sich zurzeit 19 Braunbären, die aus Privat- und Zirkus-haltungen gerettet wurden. Hier können sie sich nun in einer artgerechten Haltung und natürlichen Umgebung ausleben und den Rest ihres Lebens glücklich unter Freunden verbringen. Die Besucher des Bärenwalds, der vom Verein „Vier Pfoten“ unterstützt wird, dürfen Ida, Maya, Otto und Co. ganz vorsichtig beobachten und an verschiedenen Ausstellungsstationen mehr über die braunen Riesen erfahren.www.baerenwald-mueritz.de

MÜRITZ HOTELKleine Köstlichkeiten aus den Restaurants und Bars und modern eingerichtete Zimmer gehören genauso zum Müritz Hotel wie freundliche Worte der Mitarbeiter. Besonders Familien sind hier herzlich willkommen. So kümmert sich sogar ein Babysitter um die Kleinen, wenn Mama und Papa mal allein sein möchten, und ist auch das Freizeitangebot auf die kleinen Gäste ausgerichtet. Für Kinder bis fünf Jahre sind sogar alle Leistungen im Hotel kostenfrei.www.mueritz-hotel.de

MÜRITZ FISCHTAGEEin gutes Fisch-Restaurant gehört auch zu einem Urlaub im hohen Norden dazu. Aber das allein reicht an der Müritz nicht. Hier werden vom 21. September bis 6. Oktober 2013 auch noch die 7. Müritz Fischtage gefeiert und in den Restaurants spezielle Fischtage-Menüs und -gerichte angeboten. Mit einer großen Eröffnung in Plau am See geht es los, gefolgt von einem großen Fischfest und Abfischfest bis zum Höhepunkt am 5. und 6. Oktober: dem Genussfinale in Waren (Müritz).www.mueritz-fischtage.de

Text: Antje Schmidt, Fotos: Müritz-Nationalpark, Landschaftspflegehof Müritzhof, BÄRENWALD Müritz, Müritz Hotel

Jede Woche mit tollen

Jubi Du–Angeboten

!

*Gültig bis 30.04.13, gegen Vorlage dieses Gutscheins bei BabyOne in Leipzig. Gilt nicht für bestehende Aufträge

und den Erwerb von Gutscheinen. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen. Keine Barauszahlung.

Pro Kunde und Einkauf nur ein Gutschein.

10€Gutschein*

Ab einem Einkaufswert von 30 €.

BabyOne – von Anfang an!

Alles für Ihr Baby und Kleinkind unter einem Dach!Autositze • Kinderwagen • Möbel

Erstausstattung • SpielwarenBekleidung • u.v.m.

82 x in Deutschland www.babyone.de

04178 LeipzigGroßer Marktweg 9 Tel. 0341/9410811

Öffnungszeiten:Mo.–Fr.: 10.00 –19.00Sa.: 10.00 –18.00

BabyOne LeipzigInhaber Lorena Colomo-Ritter

JubiDu!

23 210x297 4c Kids 01.13S.indd 1 10.01.13 09:10

31.01.14

»Der Architekt Daniel Libeskind wollte mit diesem außergewöhn-lichen Bau den Nationalsozialismus und das Leben und besonders die Reaktionen der Juden in dieser Zeit erlebbar machen«, erzählt Diana Dressel, Leiterin der Bildungsabteilung des Jüdischen Mu-seums, und fügt hinzu: »Mit der Führung „Das ver-rückte Haus“ schauen wir gemeinsam mit den Kindern, wie man die Räume wahrnimmt, was anders ist an diesen Räumen – ohne jedoch den Hintergrund des Nationalsozialismus weiter zu thematisieren.«

Mit Geodreiecken und Bällen ziehen die Grundschüler los, messen aus und prüfen die Schrägen. Im Garten des Exils erfahren sie den Raum und stellen sich dabei die Frage, wie sich jemand fühlt, der sein Heimatland verlassen muss. Die 39-jährige Leiterin bemerkt: »Die Kinder sollen so erst einmal ihre eigenen Erfahrungen mit dem Raum machen, die Architektur kennenlernen. Im nächsten Schritt dürfen sie dann selbst tätig werden und ihr „ver-rücktes Haus“ basteln.« Innerhalb von zwei Stunden können sich die Museumsneulinge so im Untergeschoss ausprobieren und das Libeskind-Gebäude entdecken. Diana Dressel meint: »Wir müssen gar nicht auf die genauen Umstände dieses Baus von Libeskind eingehen. Die Architektur allein drückt schon so viel aus.«

Die Führung „Das ver-rückte Haus“ richtet sich an Kinder von der Vorschule bis zur sechsten Klasse mit einer Teilnehmerzahl von 10 bis 30 Personen. Immer am dritten Sonntag des Monats gibt es auch eine öffentliche Führung, an der Einzelpersonen teilnehmen können. Außerdem kann zu jeder Führung ein Gebärdensprachen-dolmetscher dazu gebucht werden. Eine Voranmeldung ist bei allen Führungen erwünscht.

Jüdisches Museum Berlin

Lindenstraße 9-14, 10969 BerlinTel. 030 25993305, www.jmberlin.dewww.jmberlin.de/kinder-schueler-lehrer

Im Jüdischen Museum in Berlin geht es „ver-rückt“ zu: ein zickzack-förmiges Haus mit schiefen Fußböden, schrägen Wänden und Schlitzen als Fenster – aber scheinbar ohne Eingang. Wie man solch ein Haus erlebt, zeigt die Kinderführung „Das ver-rückte Haus“.

Das ver-rückte Haus

Text: Antje Schmidt, Fotos: Nadja Rentzsch/JMB Berlin

Anzeige

Text: Sebastian Sänger

Wir alle lagen schon einmal mit Fieber, Kopfschmerzen und einer verschnupften Nase im Bett. Meist hat sich dann Mutti um uns gekümmert. Sie hat uns was zu essen gebracht, Tee gekocht und aufge-passt, dass wir rechtzeitig unsere Medizin nehmen. Das und noch vieles mehr sind auch die Aufga-ben einer Krankenschwester oder eines Krankenpflegers…

Ein guter Schulabschluss, Realschulab-schluss oder Abitur, ist wichtig, denn der Beruf der Krankenschwester ist sehr be-liebt und somit bewerben sich sehr viele auf eine Ausbildungsstelle. Bevorzugt wird man erst mit 17 Jahren eingestellt, weil man ab dem zweiten Ausbildungsjahr in Schichten arbeiten muss. Da viele aber bereits mit 16 Jahren aus der Schule kommen, liegt ein Jahr dazwischen. Das kann man zum Beispiel mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus überbrücken, bei dem man schon einmal die Arbeit ein wenig kennenlernt.

Der Beruf der Krankenschwester ist ein sehr sozialer Beruf und man arbeitet und kümmert sich um die verschie-densten Menschen, aus jeder Schicht und mit unterschiedlichster Herkunft. Berührungsängste darf man in diesem Job nicht haben, da es auch z. B. zu den

Aufgaben einer Krankenschwester gehört, die Bettwäsche der Patienten zu wech-seln, die Patienten zu waschen oder für eine Operation vorzubereiten.

In der dreijährigen Ausbildung lernt man viel über Krankenpflege und Hygiene, dazu werden Grundkenntnisse im medi-zinischen Bereich wie Anatomie (also wie der menschliche Körper aufgebaut ist), Krankheitslehre (Krankheiten systematisch beschreiben können und diese erkennen) und Chirurgie vermittelt. Die Ausbildungs-zeit ist in Blöcke eingeteilt, so verbringen Azubis

einige Wo-

chen in der Schule und im Anschluss einige im Krankenhaus. Im Praxisteil ist es so, dass ihr die einzelnen Stationen eines Krankenhauses durchlauft.

Krankenschwestern sind die gute Seele eines Krankenhauses, sie halten sozusa-gen den Laden am „Laufen“. Denn die ärzte haben kaum Zeit, da sie laufend neue Patienten untersuchen oder ope-rieren müssen. Die Schwestern auf einer Station kümmern sich somit um fast alles.

Nach einiger Zeit und mit entsprechender Berufserfahrung ist es dann so, dass man sich auch für den Posten der Oberschwes-ter bzw. des/der Stationsleiters/in bewer-ben kann. Dafür muss man schließlich noch mal eine Weiterbildung machen und wieder eine Prüfung ablegen. Anschlie-ßend ist man dann für eine ganze Station

verantwortlich und leitet ein Team aus mehreren

Krankenschwestern und Pflegern.

Wie werde ich Krankenschwester?

Wenn ich groß bin...KIDS und Co

28

Fotos: fotolia.de, www.winter-portrait.de

Lernen – so einfach wie noch nie!Viele Menschen tun sich schwer damit, neues Wissen dauerhaft im Gedächtnis zu behalten. Dabei liefert uns die Hirnforschung überra-schende Erkenntnisse, wie jeder Mensch viele neue Informationen ganz einfach und für lange Zeit behalten kann. Und das sogar mit viel Freude!

EINE NEUE WELT DES LERNENS BEGINNTDer professionelle Gedächtnistrainer Nicol Jahns aus Berlin schildert in einer vierteiligen Serie, wie Sie und Ihre Kinder erstaunliche Gedächtnisleistungen voll-bringen können.

FOLGE 1: DAS LEICHTE ERINNERN VON VOKABELN:Bislang dachten wir, allein durch stetiges Wiederholen könnten wir uns unbekannte Wörter aus anderen Spra-chen merken. Doch dieses macht leider keinen Spaß, und vieles ist auch schnell wieder vergessen.

DIE INTELLIGENTE METHODE: Sie unterteilen die fremde Vokabel in einzelne Silben und bilden aus den Silben neue Begriffe, die möglichst bildhaft, also anschaulich sind. Diese Bilder verknüpfen Sie in Ihrer Fantasie zu einer spannenden kleinen Geschichte, in die Sie dann auch noch die deutsche Bedeutung der Vokabel einflechten.

EIN BEISPIEL: Das lateinische Wort „cubare“ bedeu-

tet „liegen“. Überlegen Sie zuerst, was Ihnen an dem Wort „cubare“ bekannt vorkommt. An welche deutschen Begriffe denken Sie? Vielleicht an das Wort „Kuh“ und an das Wort „Bahre“? Sehr gut! Mit diesen Bildern verbinden Sie nun das Wort „liegen“: Ihre Fantasie liefert Ihnen nun das Bild von einer Kuh, die auf einer Bahre liegt.

Damit haben Sie sich sowohl in einem Zug die Vokabel gemerkt als auch die deutsche Bedeutung. Gerade Kindern fällt es sehr leicht, mit dieser Methode Wörter zu erinnern. Probieren Sie es einfach mit Ihren Kindern aus.

Einfach. Behalten.

Mierendorffplatz 5 · 10589 Berlin-Charlottenburg · Tel. 0171 [email protected] · www.einfach-behalten.de

Fotos: fotolia.de, www.winter-portrait.de

Sonntags ist Familientag!Schwimmbad & Sauna bis 14 Uhrfür Kinder von Mitgliedern FREI!

www.fitness-exclusiv.de

Die Entwicklung der Anti-Babypille wird oft als die Befreiung der Frau gefeiert. Aber trotz allem Fortschritt ist es immer noch die weibliche Spezies, die sich hormonelle Produkte „einwerfen“ muss. Die Frauen sind es dann auch, die mit den Konsequenzen, sei es überschüssige Pfunde, Depressionen, erhöhte Thrombosegefahr, Libido-Verlust usw. zu kämpfen haben.

Es ist in diesem Zusammenhang nicht weiter erstaunlich, dass die Zahl der Frauen, die nach einer Alternative zum täglichen Pilleschlucken suchen, zwar langsam, aber beständig steigt. Doch welche Methoden kommen für eine „andere“ Art der Verhütung in Frage? Die Natürliche Familienplanung, kurz NFP, hat viele Anhängerinnen. Die Methode – richtig angewendet – bietet immerhin einen Pearl-Index, der dem der Pille gleicht. Grundlage ist die morgendliche Messung der Aufwachtemperatur vor dem Aufstehen und immer zur gleichen Zeit in Kombination mit Körperbeobach-tungen (Zervixschleim und Muttermund). Es gibt bei NFP allerdings Ausschlusskri-terien, die unregelmäßiger Zyklus, Schichtarbeit, Krankheit und durchzechte

Nächte heißen. Und mal ehrlich, wer hält das schon durch, sich jeden Tag zur gleichen Zeit den Wecker zu stellen und ein Thermometer in die selbst gewählten Körperöffnungen zu schieben? Einen Schritt weiter ist da eine Erfindung aus der Universitätsfrauenklinik Leipzig: Der OvulaRing wird vaginal eingeführt und kann hier bis zu 30 Tage verbleiben. Dabei misst er rund um die Uhr die Körperkern-temperatur. Das Auslesen funktioniert mit einem Lesegerät und der webbasierten Software myovularing. Die große Masse an Temperaturdaten mit 3-stellig genauen Werten ist die Grundlage für eine neue Methode der Auswertung, die Fehlerquel-len herausfiltert und ein präzises Abbild des Zyklus ermöglicht. Für Frauen ist das eine wirkliche Alternative, sie können sich

natürlich verhüten

die Prognose ihrer fruchtbaren Tage für den kommenden Monat anzeigen lassen – und das ganz ohne störende morgend-liche Temperaturmessungen.

Anzeige

Vor allem die kleinsten von ihnen haben hier jede Menge Spaß. Während Mama und Papa durch die Schuhregale der 2.500 Quadratmeter großen und 50.000 Schuhe umfassenden Filiale stöbern und auch das ein oder andere Accessoire finden, kön-nen sich Sohnemann und Töchterchen in einer großen Spielecke austoben. Neben einer Rutsche gibt es eine große Bobby Car-Rennstrecke, auf der man sogar seinen Bobby Car-Führerschein machen kann. Ganz nebenbei können dabei auch die neuen selbst oder von Mama ausge-suchten Schuhe getestet werden, die es in Sachsens größter Kinderschuhabteilung in Hülle und Fülle gibt!

Denn SchuhwerkII beherbergt 10.000 Paar Schuhe für die Kleinen. Hier finden modebewusste kleine Füße garantiert das richtige Schuhwerk. Von Sandalen über Hausschuhe bis hin zu Gummistiefel gibt es alles, was das Herz begehrt. Sören Günther, Juniorchef und Orthopädie-schuhmacher, stellt die umfangreiche Pro-duktpalette näher vor: »In der Kinderwelt bekommt man bei uns alles von Größe 17, was den Lauflernschuhen entspricht,

bis zur Young Fashion mit Größe 42. Außerdem legen wir von SchuhwerkII sehr großen Wert auf Markenqualität und Nachhaltigkeit. Der Kunde findet hier unter anderem Schuhe von Primigi, Superfit, Richter und s.Oliver.«

Bei dem Schuhspezialisten gehen Eltern auf Nummer sicher, dass nur das Beste an die kleinen Füße ihrer Schätze kommt. Denn das richtige Schuhwerk ist am wichtigsten: Kleine Füße spüren keinen Druckschmerz, weil sie sehr flexibel sind. Deswegen müssen Schuhe gut passen, damit die kleinen Kinderfü-ße auch gesund bleiben. Dafür nutzt Schuh-werkII das etablierte Weiten-Maß-System (WMS), mit dem

die Füße genau ausgemessen werden können, um zu enge, zu weite, zu lange oder zu kurze Schuhe und damit Fußpro-bleme und später auftretende gesund-heitliche Schäden zu vermeiden. Auch die Markenschuhhersteller nutzen das WMS-System, so dass Mama und Papa sich sicher sein können, dass der Kinderfuß optimal in den Schuh passt.

Aber auch wenn die Kleinen schon Be-schwerden mit ihren Füßen haben, kann das Familienunternehmen helfen. »Wir fin-den immer den passenden Schuh – auch für kleine Problemfüße, denn in unserer eigenen Orthopädie-Werkstatt können wir Spezialschuhe und Orthesen auch für die kleinsten Schuhträger ab zwei Jahren anfertigen«, erklärt der 26-jäh-

rige Sören Günther.

Rundum versorgt macht sogar das Bezahlen bei SchuhwerkII Spaß, denn mit der Kundenkarte spart man zusätzlich mindestens zehn Prozent bei jedem Kauf. Da be-kommt man doch Lust auf schöne Schuhe!

Mitten in Leipzigs Zentrum liegt Sachsens größtes Markenschuhkaufhaus, das Paradies für alle großen und kleinen modebewussten Schuhliebhaber: das SchuhwerkII. Vor knapp drei Jahren eröffnet freut sich das Familienunternehmen, seine Kunden immer wieder aufs Neue begeistern zu können.

Das Markenschuh-Mode-Paradies

31KIDS und Co - Schuhwerk II

SCHUHWERKII · Hainstraße 17-19 · 04109 Leipzig · Tel. 0341 2229696 · www.schuhwerkII.de

Text & Fotos: Antje Schmidt

Anzeige

Anzeige

32 KIDS und Co - Sparkasse Leipzig

SPArKASSe LeiPzig VerSCHenKT 25 euro An jeDen SCHuLAnFänger

Die Spannung steigt, die Neugier wächst. Mit großer Vorfreude fiebern dieses Jahr wieder viele kleine ABC-Schützen ihrem ersten Schultag entgegen.

Dann beginnt der Ernst des Lebens. Der macht richtig viel Spaß, denn es gibt viel zu entdecken! Auf die Schulanfänger warten neue Freunde, neue Lehrer, ein neuer Alltag. Endlich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wie die Großen.

Und wer das kleine Einmaleins be-herrscht, hat später auch die großen Sum-men im Blick. Dabei möchte die Sparkas-se Leipzig alle Erstklässler unterstützen

und packt 25 Euro in die Zuckertüte. Die Glückwunschkarte inklusive Gutschein gibt es für alle ABC-Schützen in ihrer Schule oder in den Sparkassen-Filialen. Dazu wartet noch eine kleine Überra-schung auf die neuen Sparfüchse.

Der 25-Euro-Wertscheck gilt für den Neuabschluss eines GiroFlex-Kontos oder eines DekaFondsSparplan. Außerdem kann er für eine Kinder-

leicht-Vorsorgeversicherung, für das S-PrämiensparenPlus oder für einen Bausparvertrag verwendet werden. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch in der Filiale können die Schulanfän-ger gemeinsam mit ihren Eltern das passende Produkt wählen und den Gutschein als Startguthaben einlösen. Die Sparkasse Leipzig wünscht allen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt!

www.sparkasse-leipzig.de

Anzeige

Milchzähne richtig pflegenMit dem Durchbruch des ersten Zahnes rückt das Thema Zähneputzen ins Blickfeld. Dr. Gudrun Schlaut-mann, Beratungszahnärztin bei der AOK PLUS, verrät, worauf die Eltern achten sollten.

WIE KANN ICH MEIN KIND FÜRS ZäHNEPUTZEN BEGEISTERN?Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, geht es mit dem Putzen los – am besten mit einer weichen Kinderzahn-Bürste, Fingerbürste oder einem Wattestäbchen. Führt man Kinder spielend ans Putzen heran, z.B. mit einer kleinen Geschichte oder einem „Zahnlied“, wollen sie es meist schnell allein machen. Die Eltern sollten aber auf jeden Fall nachputzen – und das etwa bis zum neunten Lebensjahr. Das täg-liche Zähneputzen sollte ein Ritual werden, das ohne Ausnahme eingehalten wird.

WIE WICHTIG SIND FLUORIDE FÜR GE-SUNDE ZäHNE? Hier ist das richtige Maß entscheidend. Fluoride gelangen auf verschiedenen Wegen in die Mundhöhle: durch fluori-diertes Speisesalz, fluoridhaltige Zahnpasta, Tabletten, Mundspülungen, Gele oder Lacke. Der Zahnarzt berät, welche Art der Fluoridierung beim Kind zu empfehlen ist. Bis etwa zum zweiten Geburtstag sollten die Kinder nur einmal täglich beim Putzen eine fluoridhaltige Zahncreme verwenden, denn sie verschlucken oft noch einen Teil. Schwangere sollten sich gesund ernähren

und zum Beispiel ausreichend Kalzium und Fluoride zu sich nehmen. Auch über die Muttermilch wird Fluorid weitergegeben.

WARUM KANN TROTZ GRÜNDLICHEN PUTZENS KARIES AUFTRETEN?Karies ist eine Infektionskrankheit. Meist gelangen die Bakterien durch die Eltern in den Mundraum der Kinder, beispiels-weise durch das Ablecken des Schnullers oder das Kosten vom Löffel des Kindes. Auch ein genetisch bedingter weicherer Zahnschmelz kann die Anfälligkeit für Karies erhöhen. Aber am häufigsten wird Karies durch Dauernuckeln von süßen Tees oder Säften verursacht. Auch das ständige Nuckeln von Wasser oder ungesüßtem Tee schadet übrigens, denn dadurch wird der Speichel verdünnt. Der ist aber wichtig für die Erhaltung des Zahnschmelzes. Es gibt eine einfache Regel: Sobald das Kind sitzt, wird aus der Tasse getrunken. SOLLTEN LöCHER IM MILCHGEBISS VOM ZAHNARZT BEHANDELT WERDEN?Unbedingt und ganz schnell! Die blei-benden Zähne können mit Karies ange-steckt werden. Treten Vereiterungen auf, können die nachkommenden bleibenden

Die AOK PLUS bietet exklusiv einen kostenlosen zahnmedizinischen Bera-tungsdienst. Diese Experten bieten eine telefonische Beratung sowie eine zahn-ärztliche Untersuchung:

Dr. Gudrun Schlautmann Tel. 0351 3264 - 13816

Dr. Sabine Würtz Tel. 0341 1211-41461

DS. Verena Uhlig Tel. 0371 485-60223

Zähne deformiert werden und sich ver-färben. Vereiterte Zähne müssen meist gezogen werden. Diese Lücken müssen mit großem Aufwand kieferorthopädisch offen gehalten werden, damit die bleibenden Zähne Platz zum Nachrücken haben.

WIE KANN MAN KINDER AUF DEN ERSTEN ZAHNARZTBESUCH VORBEREITEN?Am besten mitnehmen, wenn man selbst zur Vorsorge geht. Und niemals mit dem Zahnarzt drohen! Es gibt auch tolle Bücher, die zeigen, wie es beim Zahnarzt zugeht. Ab dem 30. Lebensmonat bieten die Krankenkassen jährliche kostenlose Früherkennungsuntersuchungen an. In besonderen Fällen, zum Beispiel bei zahl-reichen Löchern oder Angst vorm Zahnarzt, empfehle ich, zum speziell ausgebildeten Kinderzahnarzt zu gehen.

34 KIDS und Co - Milchzähne richtig pflegen

KinDerzeit bei Vapiano»Wir legen viel Wert darauf, dass sich Familien und Kinder bei uns wohlfühlen. Deswegen ist hier auch immer ziemlich viel Gewusel. Aber gerade das macht das Vapiano aus und ist unser ganz spezielles Rezept eines guten Restaurants«, erzählt Christian Berndörfler vom Vapiano Leipzig lächelnd.

Im Vapiano geht es also immer bunt und lustig zu, aber gerade jetzt, zu Sommerferien und Schulanfang, hat das italienische Restaurant am Augus-tusplatz zwei besondere Aktionen geplant: »Bis zum Ende der großen Fe-rien dürfen die Kleinen¹ nicht nur beim

Pizzabacken zuschauen, sondern auch selbst anpacken und ihre Sommerpizza backen!²«, verrät der junge Vater Chris-tian Berndörfler und fügt schnell hinzu: »Und wer bis Mitte September sein Zeugnis vorzeigt¹, bekommt bei uns ein Dolci gratis.«

Nicht nur seine Aktionen machen das Vapiano zu etwas Besonderem. Mit sei-nem offenen Konzept hat es auch einen Nerv getroffen: Die Frische sieht man den Zutaten nicht nur an, den Vapianisti darf bei der Zubereitung auch über die Schulter geschaut werden: beim Pizza-belegen mit köstlichen Champignons und Gewürzen, bei der Mischung der perfekten Pastagerichte und den fanta-sievollen Monats-Specials – bei Vapiano steht die Qualität an erster Stelle.

ÜBRIGENS:Speziell für kleine Leckermäuler gibt es Pasta und Pizza auch als kleine Portionen. Fragen Sie einfach nach den Kids-Gerichten!

Vapiano Leipzig  Augustusplatz 11 04109 Leipzig www.vapiano.de

¹ gilt für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ² mit Anmeldung

Anzeige

35KIDS und Co - KINDERzeit bei Vapiano

Text: Antje Schmidt, Fotos: Vapiano

Auto-Staiger Leipzig GmbHWaldstraße 87, 04105 LeipzigTelefon 0341 / 982120, Fax 0341 / [email protected], www.autostaiger.de

Anzeige

47KIDS und Co - Milchzähne richtig pflegen 37KIDS und Co - Springmäuschen

AnzeigeAnzeige

Text: Antje Schmidt / Foto: Oper Leipzig

Voller Begeisterung bewegen sie sich im Takt, stellen ein Bein vor, dann wieder zurück, ab und an muss Sophie Bauer ihre Schützlinge verbessern und vor allzu viel übersprudelnder Leidenschaft bremsen. »Es ist eine Auszeichnung, zu singen«, sagt sie liebevoll, aber bestimmt zu einem der kleinen Sänger, dem eine Plauderei gerade mehr Spaß zu machen scheint als der Gesang. Schon bald aber sitzen die Zeilen und die Chorknaben und -mädchen trällern zufrieden weiter.

Bei den Kinderchören der Oper Leipzig ist nicht nur die musikalische Ausbildung gefragt, sondern auch pädagogisches Wissen wertvoll, um die Kinder und damit auch die Musik zur vollständigen Entfaltung zu bringen. »Natürlich ist die Musik erst einmal für die Entwicklung des Gehirns von Vorteil. Das ist ja auch bekannt«, erzählt die Kinderchorleiterin Sophie Bauer in einer kurzen Pause, die die kleinen Nachwuchssänger ausgiebig zum Erzählen und zur wiederholenden, eigenständigen Probe des eben Gelernten nutzen. »Mir gefällt am Chor einfach, dass die Kinder als Persönlichkeit wachsen. Sie müssen einerseits ein Selbstbewusstsein entwickeln, andererseits sich aber auch in die Gemeinschaft des Chores einbrin-

gen und sie lernen, sich zu organisieren. Musik hat eben eine allumfassende Wirkung.«

Vor acht Jahren hat die studierte Musike-rin die Leitung der Kinderchöre übernom-men und ein besonderes Chorkonzept entwickelt: »Unsere Chorkinder werden in vier verschiedene Chöre eingeteilt: die Opernmäuse, die beiden Nachwuchschöre und den Opernkinderchor. Es wird jeder im Chor aufgenommen, ab der 2. Klasse muss man allerdings bei einem Vorsingen bestehen.« Dafür dürfen die Nachwuchs-sänger im Opernkinderchor ab der 4. Klasse aber auch an vielen Auftritten und Produktionen teilnehmen und so schon mal echte Bühnenluft schnuppern.

Die Sieben- bis Neunjährigen des zweiten Nachwuchschores haben also noch einiges vor und stimmen auch gleich das nächste Lied an, um keine wertvolle Zeit zu verlieren und gut auf die nächste Stufe, den Opernkinderchor, vorbereitet zu sein. »Singen macht den Menschen einfach glücklich«, weiß Sophie Bauer und fügt, bevor sie sich wieder ihren kleinen Sängern zuwendet, lächelnd hinzu: »Es ist schön, zu sehen, wie Musik und das Singen einen Menschen erfüllen kann.«

»Jambo! Habari? Misuri sana, hakuna matata!«, tönt es durch die Gänge der Oper Leipzig. Dutzende Zweit- und Drittklässler singen aus voller Kehle die unbekannten Wörter nach, die ihnen ihre Lehrerin Sophie Bauer vorgibt.

Vom kleinen Piepmatz zur meisterhaften nachtigall

OPER LEIPZIG

Augustusplatz 12, 04109 Leipzig, Tel. 0341 1261461, www.oper-leipzig.de

Anzeige

Text: Antje Schmidt / Foto: Oper Leipzig

Anzeige

Zahnbürsten landen hier seit April nicht mehr im Abfalleimer, sondern können jetzt recycelt werden! Mit dem deutsch-landweit ersten, interaktiven Sammel- und Recycling-Programm für Zahnbürs-ten erhalten Zahnpflegeprodukte aus Plastik als Parkbank, Gießkanne oder Zahnputzbecher ein zweites Leben. Zudem bringt jede Zahnbürste & Co. zwei Cent Spendengeld für eine gemeinnüt-zige Organisation ein.

Und es kann schon einiges an Zahnpfle-geabfällen zusammenkommen, wenn sich Schulen, Kindergärten, Vereine oder ähnliche Initiativen, die ihre verbrauchten

Zahnpflegeprodukte nachhaltig entsor-gen möchten, auf der Webseite von TerraCycle anmelden und kostenlos mitmachen.

Wer schließlich sein erstes Paket einschi-cken möchte, lädt auf der Internetseite von TerraCycle einfach eine kostenlose Versandmarke herunter, klebt sie auf das Paket und bringt es zur Post. Die Abfälle werden dann in einem Lagerhaus depo-niert, bis sie zu neuen Produkten recycelt werden. »Das Tolle an dem Recycling-Programm ist, dass ein gesundes Lächeln und saubere Zähne jetzt auch der Umwelt helfen, gesund und sauber

Wen einmal das Sammelfieber gepackt hat, den lässt es ganz gewiss so schnell nicht wieder los!Denn bei der neuen Initiative des Umwelt-Unternehmens TerraCycle wird Kindern nicht nur gezeigt, wie Zähne putzen noch mehr Spaß macht, sondern wie man gleichzeitig noch Gutes für die Umwelt tun kann!

Auch schon im zahnbürstenrecycling-Fieber?

zu bleiben«, erklärt Wolfram Schnelle, Geschäftsführer von TerraCycle Deutsch-land, die Vorteile der Umweltinitiative. »Und das sogar für einen guten Zweck.«

Mit jeder alten Zahnbürste, leeren Zahncremetube oder aufgebrauchten Zahnseidedose, die zum Recycling eingeschickt wird, spart man natürliche Ressourcen und schont die Umwelt. Als Dankeschön zahlt Initiativ-Partner Colgate zwei Cent für jedes gebrauchte Zahnpflegeprodukt. Das Geld, das die Teilnehmer beim Sammeln verdienen, können sie dann an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl oder den För-derverein einer Schule spenden.

Zudem bietet das Programm viele Ansatzpunkte, um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Alltag der Kinder zu integrieren: Das kreative Gestalten einer Sammelbox, die Teilnahme an deutsch-landweiten Sammelwettbewerben und Materialien mit kindgerechten Informa-tionen zu Recycling und Abfall können Lehrkräfte und Erzieher in der Umweltbil-dung einsetzen. »Das Programm erinnert mich ein wenig an die Geschichte von der Zahnfee, die nachts die ausgefallenen Milchzähne der Kinder abholt und dafür ein kleines Geschenk da lässt«, findet Wolfram Schnelle. »Bei uns ist es eben die Recycling-Fee, die das Umwelten-gagement der Kinder mit Spendenpunk-ten für Schulprojekte oder einen anderen guten Zweck belohnt.«

Nähere Informationen über das Recycling- und Zahnpflege-Sammelprogramm gibt es unter www.terracycle.de oder www.colgate.de

40 KIDS und Co - Zahnbürstenrecycling

Recycling hat eine positive Ökobilanz, das heißt der

Schaden für die Umwelt ist möglichst gering.

In einer Broschüre erklärt die Recycling-Zahnfee Kindern,

was Umweltschutz mit ihrer Zahnpflege zu tun hat.

Recycling bedeutet „Rohstoffe zurück in einen Kreislauf

bringen“. Und jeder kann mithelfen.

Fotos: TerraCycle

schön

Ges

taltu

ng: m

arke

nbau

.de

chirurgikaLandsberger Straße 404157 Leipzig

Klinik für Plastische und Ästhetische ChirurgieDr. Katja Hohmann-Bauch

Tel. 03 41 / 9 11 17 [email protected]

Anzeige

ratgeber rechtKIDS und Co

43KIDS und Co - Ratgeber Recht

SORGERECHT: Das Sorgerecht ist das Recht und die Pflicht der Eltern, für das Kind zu sorgen. Dazu gehören z.B. die Entscheidungen über den Namen des Kindes, seinen üblichen Aufenthalt, seine Erziehung, me-dizinische Behandlungen, die schulische Ausbildung, religiöse Prägungen, die Verwaltung des Vermögens des Kindes und vieles mehr.

Eltern, die bei der Geburt des Kindes miteinander verheiratet sind, steht das Sorgerecht automatisch gemeinsam zu. Nicht miteinander verheiratete Eltern konnten bislang die gemeinsame Sorge nur erhalten, wenn sie einvernehmlich eine gemeinsame Sorgeerklärung abga-ben oder heirateten.

Seit 01.07.2013 kann das Familiengericht dem nicht verheirateten Vater auf Antrag das Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter mit übertragen. Erforderlich dafür ist nur, dass dies dem Kindes-wohl nicht widerspricht (1626a BGB). Davon ist nach dem Gesetz immer dann auszugehen, wenn der andere Elternteil keine Gründe vorträgt, die dies vermu-ten lassen und auch das Gericht solche Gründe nicht erkennt. Anderenfalls behält

die nicht verheiratete Mutter die alleinige elterliche Sorge.

Die Eltern mit gemeinsamer Sorge sollten zum Wohle des Kindes Entscheidungen auch gemeinsam treffen. Ist dies nicht möglich, kann das Familiengericht auf Antrag beispielsweise eine verweigerte Zustimmung eines Elternteils ersetzen (z.B. zur Einschulung in eine bestimmte Schule) oder Mutter oder Vater in Teilbe-reichen die alleinige Sorge übertragen (z. B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Im Falle einer Trennung oder Scheidung bleibt es in der Regel bei der gemein-samen Sorge. Sollte es aber dem Kindes-wohl dienen oder der ehemalige Partner zustimmen, kann in einzelnen Fällen die Sorge auch einem Elternteil allein übertra-gen werden.

UMGANGSRECHT: Vom Sorgerecht zu unterscheiden ist das Umgangsrecht. Dies ist das Recht und die Pflicht, Kontakt zu dem Kind zu haben – sei es in Form kürzerer Umgangs-termine oder gemeinsamer Urlaube. Das Umgangsrecht steht jedem Elternteil zu - egal, ob er das Sorgerecht hat oder nicht. Voraussetzung für das Umgangsrecht ist

In der letzten Ausgabe der KIDS und Co haben wir eine Übersicht über die Probleme gegeben, mit denen sich Eltern im Falle einer Trennung auseinandersetzen müssen. In dieser Ausgabe wollen wir die wichtigsten Regelungen im Sorge- und Umgangsrecht erläutern.

allein, dass der Umgang nicht dem Kin-deswohl schadet. Sollte dies der Fall sein, kann das Familiengericht den Kontakt ein-schränken oder gar ausschließen. Sollten sich die Eltern nicht über den Umfang oder die Ausgestaltung des Umgangs einigen können, kann das Gericht eine Regelung treffen. In solchen Umgangsver-fahren wird ermittelt, welcher Umgang für das Kind am besten ist.

Dabei kann es notwendig werden, dass das Kind vom Richter angehört, ein Verfahrensbeistand als Anwalt des Kindes eingesetzt oder auch ein Sachverständi-gengutachten eingeholt wird. Im Regelfall versuchen die Gerichte vor einem solch aufwendigen und für die Kinder oft belastenden Verfahren eine einvernehm-liche Regelung zwischen den Eltern herbeizuführen.

Auch Großeltern, nicht mit dem Kind zu-sammenlebende Geschwister oder andere Bezugspersonen, die für das Kind Ver-antwortung tragen oder getragen haben, steht das Umgangsrecht zu – allerdings ebenfalls nur dann, wenn es dem Wohl des Kindes dient.

Im nächsten Heft: Unterhalt

Sorge und umgang

BRUSE & JACOB RECHTSANWäLTE

RA Andreas Bruse, RAin Susanne JacobThomaskirchhof 11, 04109 Leipzig, Tel.: 0341 – 2310310Fax: 0341 – 23103111, E-Mail: [email protected]

www.bruse-jacob.de

AnzeigeAnzeige

KIDS und Co Schlauberger44

Kleiner EinsteinKIDS und Co

DU BRAUCHST:viel Puste, eine leere Flasche Wasser, einen Luftballon und ein Trinkröhrchen.

SO GEHT´S:Den leeren Luftballon schiebst du vorsich-tig in eine leere Flasche, den Strohhalm positionierst du zwischen Flaschenhals und Luftballon. Nun pustest du kräftig in den Luftballon. Er wird im Nu größer und ist in der Flasche gefangen.

WIE FUNKTIONIERT ES?Nutzt du den Strohhalm als kleine Hilfe, so entweicht die Luft aus der Flasche und ganz schnell kannst du den Luftballon auf die gewünschte Größe aufblasen. Ohne den Strohhalm würde das nicht funktionieren.

gefangener ballon

VON STEFANIE MIETHBAUER

EINLADUNGSKARTEN:Schon eure Einladungskarten sollen ein Stückchen des Waldes zu euren Gästen bringen. Beklebt sie mit Blättern, Moos oder kleinen ästen.

VORBEREITUNGEN:Achtet darauf, dass ihr für dieses Ge-burtstagsabenteuer feste Kleidung und Schuhe tragt. Für ein richtiges Walda-benteuer braucht ihr auch die passende Ausrüstung: Ferngläser, Lupen und ein Notizblock, um eure Erkenntnisse festzuhalten. Wenn ihr in der Nähe kei-nen Wald habt, macht das nichts – der nächste Park ist bestimmt nicht so weit entfernt.

ESSEN IM FREIENAm besten schmeckt das Essen doch an der frischen Luft. Packt vor dem Ausflug einen großen Picknickkorb mit jeder Menge Leckereien und natürlich ganz viel Waldmeisterbrause.

SPIELE IM WALDBäumchen wechsel dichBei diesem Fangspiel sucht sich jedes Kind erst einmal einen Baum. Bei der Gruppe von Bäumen sollte darauf geachtet werden, dass ein Baum weniger, als es Mitspie-ler gibt, angelaufen werden kann. Wenn das Kind in der Mitte nun die Worte „Bäumchen, Bäumchen, wechsel dich!“ ausspricht, müssen alle Spieler zu einem ande-ren Baum rennen. Wer kein Bäumchen für sich findet, ist als nächstes dran.

Finde den Baum!Einem Kind werden die Augen verbunden. Dann wird es mal nach links, mal nach rechts

gedreht und schließlich zu einem Baum geführt. Nun muss sich der Spieler mit dem Baum genauestens bekanntma-chen. Dafür darf er mit seinen Händen fühlen, dabei vielleicht Besonderheiten ertasten und wenn er möchte sogar an dem Holz riechen. Danach wird das Kind wieder an den Startpunkt geführt und es darf die Augenbinde abnehmen. Nun, wo war denn jetzt der Baum? Die kleinen Waldabenteurer können sich bei dem Spiel abwechseln. Also – jetzt ist der Nächste dran!

Natur-MemoryBei diesem Spiel sollten mindestens drei Kinder mitmachen. Das erste Kind holt aus dem Wald zehn Gegenstände wie beispielsweise eine Eichel, ein Blatt oder einen Tannenzapfen. Die anderen dürfen sich die Dinge für eine vorgegebene Zeit (1 Minute) ansehen und müssen danach im Wald die gleichen Naturgegenstän-de noch einmal finden. Das Kind mit den meisten Übereinstimmungen hat gewonnen.

ConfettiKIDS und Co

Schuppen sind aber nicht bloß eine Alternative zu Haut und Fell. Sie haben wichtige Funktionen: Schuppen schüt-zen den Fisch beispielsweise vor Rissen und Bisswunden und umgeben ihn wie ein kleiner Panzer. Auf den Schuppen ist noch eine dünne Schleimschicht, die das Eindringen von Bakterien verhindert und die Beweglichkeit unter Wasser fördert.

Das ist doch einfach: Es geht ja nicht anders! Haut wird unter Wasser „schrumpelig“ und das Fell verliert seine Wuscheligkeit.

WaldpartyVON ANNE-KATRIN PAULKEWarum

haben Fische Schuppen?

SchlaubergerKIDS und Co

KIDS und Co Bastellieschen 45

DU BRAUCHST einen alten Handschuh (Leder oder Stoff), bunte Knöpfe oder Perlen für die Augen, Bastelpapier (verschiedene Farben), Schnürsenkel, Bommeln, Sicherheitsnadeln, Stoffreste etc., Acryl-farben (verschiedene Farbtöne), Schere, Bleistift, Filzstifte, Pinsel, Kleber

SO WIRD’S GEMACHTZu allererst benötigen wir einen Handschuh, der nicht mehr gebraucht wird. Überleg dir dann, was für lustige Fingerpuppen du basteln möchtest. Dei-ner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Je ausgefallener und bunter sie sind, desto besser.

Male anschließend die verschiedenen Finger des Handschuhs mit leuchten-den Acrylfarben bunt an und lass sie eine Weile trocknen. In der Zwi-schenzeit sind die Gesichter deiner Gesellen an der Reihe. Male dir dafür mit Hilfe einer runden Form entsprechend große Kreise auf dein Bastelpapier und schneide diese anschließend aus. Nun klebst du deine Gesichter auf den Bereich der Fingerspit-zen deiner Handschuhe. Als nächsten Schritt suchst du dir kleinere und verschiedenfarbige Knöpfe für die Augen, die du dann mit Kleber auf den Finger-gesichtern anbringst. Danach sind die Kopfbedeckungen und Ohren dran. Suche dir dafür verschiedenfarbige Schnürsenkel, Bommeln, Perlen, Stoffreste und andere Dinge zusammen, die du anschließend an den Fingerspitzen deiner Handschuhe befestigst.

Mache dabei mit der Schere beispielsweise kleine Löcher in die

Handschuhfinger, in die du danach die Schnürsenkel-Enden stecken kannst. Bommeln und Stoffreste kannst du auch gut mit Sicherheitsnadeln anhef-ten, ankleben oder annähen. Lass dir dabei ruhig von deinen Eltern helfen. Zu guter Letzt gilt es nun noch, deinen kleinen Gesellen Leben einzuhauchen. Dafür kannst du die bunten Gesichter deiner Fingerpuppen beispiels-weise mit verschiedenen

lachenden oder grimmigen Mündern und Sommersprossen versehen. Natür-lich kannst du die Finger auch noch mit Konfetti und Glitzersteinchen bekleben. Auf diese Weise entstehen einzigar-tige Figuren, die dir und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit wenigen Handgriffen lassen sich aus einem alten Handschuh lustige und einzigartige Gesellen zaubern, die beim Basteln und Spielen gleichermaßen Spaß machen und begeistern.

Kleine Fingermonster

VON STEFFEN WOYWODE

BastellieschenKIDS und Co

Anzeige

üben eine Märchen- und eine Sandstein-höhle besondere Faszination auf die Gäste aus. Nachdem man die Nachbildungen vieler Sagen und Gute-Nacht-Geschichten bewundert hat, laden weitere Freizeit-angebote in Form von Spiel, Spaß und Unterhaltung zum Verweilen ein. Es gibt beispielsweise Tiergehege und eine Vo-liere, wo es viel zu sehen gibt, aber auch Kinderautoscooter und eine Elektro-Kart-bahn zum Aktivwerden. All dies ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr möglich.www.sandsteinhoehle.de

WaS ISt EIGENtlICH lOHE?Das Lohmühlenmuseum in Georgenthal stellt die Holzverarbeitung in den Mittel-punkt. Besondere Beachtung findet dabei die Demonstration der Gewinnung von Lohe. Doch was ist das überhaupt? Es handelt sich um gerbstoffhaltige Baum-rinde, welche im Tal des Flüsschens Apfelstädt jeher zur Ledergerbung genutzt wurde. Heute gibt es dort eine ganz besondere Museumsanlage, welche nicht nur alles vom Holzeinschlag bis zur Bear-beitung von Fellen und Häuten vermittelt, sondern auch einen Natur-Erlebnispark darstellt. Neben dem Ausstellungsbereich wird unter anderem ein Barfußpark, Tier-gehege und ein Bahn- und Schulmuseum geboten. Das Gasthaus „Zur Lohmühle“ und das heimatkundliche Lohmühlenmu-seum werden bereits in vierter Familien-generation geführt.www.lohmuehle.info

WINzIG UND RIESIG zUGlEICHIn Reichmannsdorf findet man das „Rotschnabelnest“. Diese einzigartige Attraktion auf der Saalfelder Höhe zeigt Wissenswertes aus der Goldgräberzeit des Ortes und das in über 100 liebevoll gestalteten Miniaturstuben. Außerdem gibt es begehbare Zimmer, die Handwerk, Märchen und Sagen, eine Goldstube, eine Heimatstube, ein historisches Klassen-zimmer und wechselnde Sonderausstel-lungen zeigen. Etwas richtig Gewaltiges gibt es neben den Kleinigkeiten auch, nämlich die größte Schatztruhe der Welt! Ob diese tatsächlich Gold enthält oder ob die Besucher anders zu Reichtum kommen können, erfährt man bei einem Besuch im „Rotschnabelnest“. www.lichtetal.de

StROH IM KOpF…… haben die Ausstellungsstücke des Strohateliers in Gernewitz, welches seit

Freizeit und CoKIDS und Co

KIDS und Co - Freizeit und Co

AUSFLÜGE & CO. THÜRINGEN

EIN SCHWIMMENDES DORF…… finden Sie nahe der historischen ölmühle Eberstedt. Es besteht aus einem Steg mit sechs angekoppelten Hütten und ist eine deutschlandweit einzigartige Über-nachtungsmöglichkeit. Der nahe gelegene Ilmtal-Radweg am Rande des Saale-Unstrut-Weinbaugebietes führt durch eine wunderschöne Flusslandschaft direkt dorthin und ist immer eine Reise wert. Im anliegenden Biergarten kann man dann ein erfrischendes Getränk genießen und dem alten Zuppinger-Wasserrad lauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im hauseigenen Gewässer zu angeln oder frische Forellen zu kaufen. All das ist Montag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr möglich, Dienstag ist Ruhetag. www.oelmuehle-eberstedt.de

SpIEl UND SpaSS…… für die ganze Familie verspricht Maxxi´s Indoorparadies in Emleben. Hier finden Kinder auf über 2.000 Quadratmetern unzählige Hüpfburgen und Rutschen, ein Trampolin, einen Schwabbelberg, ein Kletterhaus und vieles mehr. Im bunten Treiben kommt für die Kleinen

keine Langeweile auf, während Eltern fotografieren oder bei einem Kaffee im Bistro Platz nehmen, um von dort aus den Spielbereich zu beobachten. Maxxi´s hat an Werktagen außer dienstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet; am Wochenende von 11 bis 19 Uhr. www.maxxis-paradies.de

aUS DEM ORIENt EINGEFlOGEN…… scheinen die Schaukel, Wippe und Kletterstangen auf dem beliebten Aladin-Spielplatz in der Jenaer Straße in Gera zu sein. Auch der umliegende Sand erinnert an 1001 Nacht. So bieten das tolle Design und der Abwechslungsreichtum der Ge-räte Kindern jede Menge Spaß und regen zudem die Fantasie der Kleinsten an. El-tern können hier mit auf Entdeckungsreise gehen oder auf zahlreichen Sitzbänken im Schatten der Bäume entspannen.www.top-spielplatz.de/aladinspiel-platz-196651

EINE ERlEBNISREICHE ENtDECKUNGStOUR…… können Sie im kinderfreundlichen Freizeitpark in Walldorf antreten. Dort

AUSSTELLUNGEN & CO. THÜRINGEN

47

Anzeige

KIDS und Co - Freizeit und Co

2004 seine Türen für Besucher öffnet. Was anfangs ein Spaß war, hat sich mitt-lerweile zu einem echten Unternehmen entwickelt. Die „Wöllmisse“ Schlöben eG stellt in ihren Räumlichkeiten kleine und zum Teil gigantische Strohfiguren aus, die die Besucher begeistern. Man kann die gebundenen Tiere, Fahrzeuge und weiteres schlicht bewundern, aber auch kaufen oder zu besonderen Anlässen ausleihen. So ist der Tischschmuck oder die Ausgestaltung eines Erntedankfestes gesichert. Neben dem Strohatelier lädt auch das Strohcafé nebenan zum Besuch in Gernewitz ein.www.strohatelier.de

zU BESUCH IN DER pUppENStUBEDas Schildkröt-Puppen-Museum in Rau-enstein bei Sonneberg liegt im verträum-ten Thüringer Wald und somit nahe dem einst größten Zentrums der Spielzeugher-stellung, genauer der Puppenproduktion. Dort ließ sich die bekannte Marke „Schild-kröt-Puppen“ nieder und produziert hoch-wertige Sammler- und Spielzeugpuppen. Das Material, aus dem die ersten Puppen hergestellt wurden, war Celluloid. Was da-mals als Revolution in der Puppenherstel-lung galt, mutet heute historisch an. Diese Tradition war der Grund, ein eigenes Museum zu eröffnen, um den Fundus der Marke „Schildkröt“ zu präsentieren und die lange Geschichte der Firma zu zeigen. Bei circa 900 Figuren kommen große und kleine Puppenfreunde, aber auch Fachleu-te auf ihre Kosten.www.schildkroet.de/museum.html

paSta! BaSta.Alle lieben Nudeln und vielleicht haben auch Sie sogar eine Tüte mit Riesaer Teigwaren im Küchenschrank? Dann wäre es doch sicher auch einmal interessant, deren Produktion aus nächster Nähe zu beobachten. Dies ist in Riesa möglich. Bis heute werden dort Nudeln hergestellt. Im hauseigenen Museum kann man zudem die fast 100-jährige Tradition des Unternehmens nachvollziehen. Auch die Geschichte des Riesens auf der Packung wird in einem liebevoll gestalteten Schau-kasten präsentiert. Wer Appetit bekommt, kann im Restaurant des unteren Stock-werks direkt eine Portion Pasta bestellen oder Proviant à la Schoko- oder Chilinu-deln im Shop kaufen. www.teigwaren-riesa.com/de/nudelcen-ter/nudelmuseum

SCHlOSS ROCHlItz läDt zUR MItMaCH-zEItREISEAuf Schloss Rochlitz gilt es seit April, nicht nur die Ausstellung „Fett, Einäugig, Revolutionär – Drei Wettiner für tau-send Geschichten“, welche das Leben vergangener Jahrhunderte zeigt, zu erkunden. Im Zuge dessen kann man am 06.10.2013 auch selbst in Familie einen Ausflug in die Vergangenheit, genauer etwa 500 Jahre zurück, unternehmen. Im historischen Ambiente lassen sich dann Mägde und Knechte, Gaukler und Bettler beobachten. Besonders für Kinder ist es interessant zu erfahren, welche Vorausset-zungen man erfüllen musste, um Ritter zu werden. Groß und stark zu sein war sicher von Vorteil, deshalb steht im Schloss auch der Küchenmeister bereit, um allerhand Leckereien aufzutischen.www.schloesserland-sachsen.de

MEIStERStüCKE SäCHSISCHERaUtOMOBIlBaUKUNSt…… stellt das Automobilmuseum des ehemaligen Audi-Werkes in Zwickau aus. So können Besucher am originalen Entstehungsort großartiger Automobilhis-torie die bewegte Geschichte Zwickaus er-leben. Hier nahmen viele Ideen, die später den Automobilbau ganz Deutschlands prägten, ihren Anfang. Dieser Pioniergeist liegt noch heute in der Luft und lässt sich buchstäblich riechen. Zudem nehmen Sie beispielsweise ein nachgebildeter historischer Straßenzug oder verschie-dene Schauplätze aus vergangenen Jahrzehnten mit in die Vergangenheit. Die rund 70 Großexponate faszinieren dabei nicht nur Auto- und Technikbegeisterte. Schautafeln, Animationen und histo-risches Filmmaterial vermitteln zudem

Wissenswertes zur über 100-jährigen Automobilbautradition. In der anlie-genden Horch-Villa finden Besucher auch Informationen zum Leben und Wirken ihres Namensgebers, der einer der größ-ten Automobilbau-Pioniere der deutschen Geschichte war.www.horch-museum.de

laSSt DIE pUppEN taNzEN! Im Museum für Sächsische Volkskunst kann man derzeit die Ausstellung „Hinter 13 Türen - die verborgene Welt der Pup-pentheatersammlung“ besuchen. Dabei tauchen in diesem Jahr ganz neue Facetten der Geschichte des Puppenspiels auf, denn die Besucher werden hinter die Kulissen der Sammlung, genauer in ihre Depots, geführt. Zu sehen gibt es dort allerhand, was sonst in Kisten und Kästen verborgen bleibt. Man findet beispielsweise Marionet-ten, Stab- oder Handpuppen. Manche darf man auch selbst zum Leben erwecken. Au-ßerdem gibt es Requisiten und Kostüme, Fotos vergangener Tage, Filme, Plakate und vieles mehr zu entdecken.www.skd.museum/de/sonderausstellungen/hinter-13-tueren-die-verborgene-welt-der-puppentheatersammlung/index.html

EINE GRüNE OaSE…… ist der Botanische Garten in Scheller-hau. Auf rund 1,5 Hektar wachsen derzeit über 1.400 ausschließlich im Freiland kultivierte Pflanzenarten der Erzgebirgs-flora sowie der Mittel- und Hochgebirge AUSSTELLUNGEN & CO.

SACHSEN

AUSFLÜGE & CO. SACHSEN

48

KIDS und Co - Freizeit und Co

Europas, Nordamerikas, und Asiens. Ein Kräutergarten rundet das Ganze ab. Außerdem befinden sich auf dem Gelände an ausgewählten Stellen naturnahe Klangob-jekte, die zum Musizieren und Experimentieren einladen. So wird der Besuch des Bergblumengartens zu einem er-lebnisreichen Ausflugsziel, welches Sie noch bis Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr besuchen können. www.botanischer-garten-schellerhau.de

WIE IM MäRCHEN…… fühlen sich wohl die Besucher des Wasserschloss Klaffenbach. Dieses kleine Schmuckstück liegt am Stadt-rand von Chemnitz. Entlang des Flüsschens Würschnitz erstrecken sich das Schlossgebäude selbst, ein Ho-tel, Restaurants und Kunsthandwerk-Ateliers. Auch Naturfreunde kommen inmitten eines Parks aus grünen Wiesen nicht zu kurz. Zudem gibt es einen Golfplatz und beliebte Spazierwege nahe des Anwesens. Das Wasser-schloss Klaffenbach hat dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. www.wasserschloss-klaffenbach.de

EINE KlEINE zEItREISE…… machen Sie in Höfgen. Inmitten einer schönen Land-schaft liegt das Muldentaldorf mit seiner Wehrkirche und sieben Gehöften. Die technische Schauanlage „Wasser-mühle“ kann man neben dem gleichnamigen Gasthaus, in welchem man regionale Köstlichkeiten genießen kann, bestaunen. Vermutlich existiert die Mühle in ihrem heutigen Aussehen bereits seit 1715, als sie und der Ort zum Nimbschener Zisterzienserkloster gehörten. Die Schauanlage öffnet dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr ihre Türen.www.wassermuehle-hoefgen.de

KEINE DUMMEN ESEl…… gibt es auf dem Eselhof in Deutsch-Paulsdorf bei Görlitz. Stattdessen überzeugen die angeblich so sturen Tiere, wie amüsant und abwechslungsreich ein Ausflug zu bzw. mit ihnen ist. Eselreiten, Eselwanderung oder -kutschfahrt, einfaches Eselputzen oder -streicheln berei-ten kleinen und großen Besuchern des Hofes besonders viel Spaß in der Natur. Erinnerungsfotos und Souvenirs kann man sogar vor Ort kaufen. www.eselhof.com

JEDE MENGE FRISCHE lUFt…… atmen Ihre Kinder auf dem Waldspielplatz in Groß-pösna. Die vielfältigen Spielmöglichkeiten reichen von Klettergeräten bis zur Rutsche und das inmitten des idyl-lischen Waldgebiets „Oberholz“. So kann man unweit von Leipzig eine Partie ins Grüne machen und die Kinder nach Herzenslust toben lassen. Für hungrig Gewordene hält die benachbarte Ausflugsgaststätte „Büffeltränke“ Eis, Kaffee und warme Speisen zur Stärkung bereit. www.leipzigerneuseenland.de/entspannung-in-familie/ausflugsziele/spielplaetze/waldspielplatz-grosspoesna

„VON KINDERN – MIt KINDERN – FüR KINDER“Dies ist die Maxime des Kinder-Kunst-Museums in

AUSSTELLUNGEN & CO. BERLIN

49

Zehlendorf, dessen Anliegen es ist, der künstlerischen Ausdruckskraft von Kin-dern mehr Aufmerksamkeit und Anerken-nung in der öffentlichkeit zu verschaf-fen. Zudem stellen die internationalen Kinderkunst-Ausstellungen ein Forum für den kulturellen Austausch dar. Dazu sind Kinder aus aller Welt eingeladen, ihre Werke wie Bilder, Gedichte oder Fotogra-fien einzusenden und darüber zu diskutie-ren. Das Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ist dabei besonders spannend. Ein Wettbewerb soll jedoch keines Falls entstehen. In erster Linie geht es darum, die Jüngsten der Gesellschaft zu animieren, etwas zu erschaffen, worauf sie stolz sein können. www.kkm-berlin.de

lEBENSRaUM WalDDas Berliner Waldmuseum befindet sich in einer alten Villa mitten im Grunewald und präsentiert Ausstellungsstücke der heimischen Flora und Fauna. Mit Hilfe von Großdioramen, die Tiere und Objekte wie Felle, Vogelnester, Baumscheiben oder Zapfen zeigen, wird das ökosystem des Waldes erläutert. Tastkisten oder Riech- und Vogelstimmenrätsel animieren zum eigenen Forschen. Die ansässige Wald-

schule bietet außerdem abwechslungs-reiche Programme wie Walderlebnisspiele und Nachtwanderungen an. Ausgerüstet mit Fernglas, Lupe, Stethoskop und Bestimmungsbüchern lernen Kinder den Lebensraum Wald kennen und werden so für den Naturschutz sensibilisiert.www.waldmuseum-waldschule.de

aRtpOD läDt zU „IMaGINäREN REISEN“Im einzigartigen Amerikahaus am Bahnhof Zoo stellen internationale Künstler ihre Werke aus und freuen sich dabei auf das Teilen von Neugier und Phantasie sowie das gemeinsame Ergründen mit großen und kleinen Besuchern der wechseln-

Anzeige

den Ausstellungen. Auf insgesamt 500 Quadratmetern Fläche können Sie sich auf eine Reise begeben, die Sie in neue Denk-welten führt. Dies geschieht in unkonven-tionellen Kunsträumen, welche Installatio-nen, Projektionen und Skulpturen zum Anfassen und Erklettern beinhalten. Auf Bällen rollend, mit Stelzen oder auf einem Schiff fahrend ist es stets abenteuerlich, durch die Welt der zeitgenössischen Kunst zu wandeln. Freuen und Staunen ist da vorprogrammiert.www.artpod.org

DIE WERKStatt DES MalERSIm „Kinder-Reich“ der Gemäldegalerie können sich Familien vor oder nach dem Betrachten der großen Meisterwerke auf Entdeckungstour in „Die Werkstatt des Malers“ begeben und erfahren, wie die Gemälde der Niederlande des 17. Jahr-hunderts entstanden. Im Nachbau einer historischen Malerwerkstatt lernt man allerhand Wissenswertes über die Arbeit in den Betrieben. Bei einem überdimensio-nalen Frage-Antwort-Spiel kann man dann das Erlernte testen. Das „Lern-Buffet“ mit Schautafeln und Anschauungsmaterial gibt außerdem Auskunft zu damaligen Bildträgern, dem Handwerkszeug und den Farben der Künstler. So wird der Be-such der Werkstatt des Malers zu einem pädagogisch wertvollen Erlebnis mit allen Sinnen. www.smb.museum

EIN GUtES WERK…… ist sicher auch der Besuch im Natur-schutzzentrum ökowerk im Grunew-ald. Es hat seinen Sitz im stillgelegten Wasserwerk des Naturschutzgebiets am Teufelssee. In dieser Oase gibt es Spielwiesen, Blüten- und Kräutergärten, Schaukästen und Sitzgelegenheiten zum Entspannen. Es werden jedoch auch vielfältige Exkursionen, Workshops und Vorträge für die ganze Familie angeboten. Dabei wird Wissenswertes zur hei-mischen Tier- und Pflanzenwelt spiele-risch vermittelt und so das Bewusstsein für die Umwelt geweckt. Der Bio-Kuchen und das angebotene Soja-Eis des Bistros schmecken nach einem entdeckungs-reichen Tag noch einmal so gut! www.oekowerk.de

FRUCHtGUMMISCHätzE…… heben Sie beim Naschpirat in Schöne-berg. In dem kleinen farbenfrohen Laden,

der vom Besitzer selbst geführt wird und somit nicht täglich geöffnet werden kann, gibt es allerhand zu entdecken! Bonbon-gläser wie aus alten Filmen und liebevoll gestaltete Verpackungen beinhalten süße Leckereien und neue Geschmacks-richtungen; seien es Buttermilchbären, Schaumzuckerherzen oder salzige Lakritzpistolen ohne Gelatine. Da werden Kindheitsträume wahr!www.naschpirat.blogspot.de

HOKUSpOKUS...… erwartet Sie im Zaubertheater Berlin. In einer Seitenstraße des Kurfürstendamms liegt seit über 20 Jahren das kleine Schau-spielhaus mit nur 93 Plätzen von Igor Jedlin. Der in Russland geborene Künstler trat bereits überall auf der Welt auf und fasziniert seit nunmehr 25 Jahren sein Publikum in Berlin. Die Besonderheit ist, dass kleine und große Gäste in die Show einbezogen werden. So dürfen Kinder als Assistent die Tiere halten, sich verzaubern lassen oder durch die Luft fliegen. Der Be-such im Zaubertheater wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.zaubertheater.de

GIJNlIM, GROlIM UND BaCKlIM…… heißen nur drei der angebotenen Sorten des Spargelhofs Elsholz. Bei einem Ausflug ins Beelitzer Gebiet kann man sich einmal selbst ein Bild von der tradi-tionellen Anbauweise des wohlschme-ckenden Gemüses machen. Während der geführten Touren erfährt man alles Wissenswerte und Interessante über den Spargel und kann selbst einmal versu-chen, diesen zu stechen. Anschließend wird die Sortierung erklärt und gezeigt, wie man das Stangengemüse richtig schält. Hungrig gewordene können den weißen und grünen Spargel sowie andere Erzeugnisse des Familienunternehmens auch direkt vor Ort kaufen oder Rezept-ideen mit dem Händler austauschen. www.spargelhof-elsholz.de

AUSFLÜGE & CO. BERLIN

Anzeige

affenstarke FamilieAOK-Sportkurs, Mo. 15:15-16:00

(1 bis 3 Jahre), Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

aikido-KidsArtistik für Kinder, Mi. 16:00-17:00, Infos: JuggleHall Leipzig, Tel. 0341 9740411

antiaggression/Reaktion und Muskelaufbau für KinderMo. 17:00-18:00 (7 bis 12 Jahre),Infos: Halle 5 e. V., Tel. 0341 3055860

aqua-KidsSchwimmkurs für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, Mo. 08:30-09:10 (09.09.-18.11.2013), Infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lausick, Tel. 034345 7150

BabygymnastikMo./Mi./Do./Fr. 10:45-11:30,

Infos: Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

52 KIDS und Co - Kurs und Co

Kurs und CoKIDS und Co

A Baby-SaunaMo. 11:30-12:30, Infos: Fitnessclub fit&fair Borna, Tel. 03433 2455400

BastelzwergeEltern basteln mit ihren Kindern ab 1 Jahr,Di. & Mi. 10:00, Infos: Familienzentrum Grünau, Tel. 0341 4128515

Bauchtanzkurs für KinderDo. 16:30-17:15, Infos: Mühlstraße 14 e. V., Tel. 0341 9903600

BewegungskursMo. bis Fr. 16:00-16:45/17:00-17:45 (1,5 bis 3 Jahre), Infos: Kawi-Kids, Tel. 0177 2549390

Breakdance ab 9 JahreDi. 17:30 (Anfänger), Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

Bubos Klangkistemusikalische Früherziehung für Kinder

von 0 bis 5 Jahren, Mo. & Mi. 16:30-17:15, Ort: Familienzentrum „Treffpunkt Linde“, Mo. 10:00-10:45 (ab 6 Monate),Ort: Stubenhocker Kindersport Leipzig,Di. 10:00-10:45, Ort: SK-Sport, Infos: Bubos Klangkiste, Tel. 0178 5593870

BuchkinderDi. bis Do. 15:30-17:30, Ort: Graphischer Hof, Hans-Poeche-Straße 2, Fr. 15:30-17:30, Ort: Werkstatt Schulze-Delitzsch-Straße 16, Infos: Buchkinder Leipzig, Tel. 0341 2253742

Clownswerkstattjeden ersten Freitag im Monat

18:00-21:00, Ort: Mühlstraße e. V.,Infos: [email protected]

ClubDancingHip Hop & Streetdance ab 12 Jahre für Anfänger, Di. 16:00, Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

ComiczeichnenDi. 16:00-17:30 (8 bis 14 Jahre),Infos: Haus Steinstraße, [email protected]

Drums aliveTrommeln auf Gymnastikbällen

B

C

D

steckt voller motivierender Musik und steigert die physische als auch die mentale Fitness. Mo. 19:30-20:30 (für Anfänger), Di./Do. 19:30-20:30 (für Fortgeschrittene), Fr. 17:30-18:30 (fa-mily beats), Infos: Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Early EnglishMit Spielen, Liedern und Reimen werden alle Sinne des

Kindes angesprochen. Mo. 10:00-11:00, Infos: Neues Schauspiel Leipzig, Tel. 0341 92799770

Eltern-Kindturnen1 bis 2 Jahre: Mo. 09:15-10:00, Mo. 15:15-16:00; 1 bis 3 Jahre: Do. 16:15-17:00; 2 Jahre: Di. & Mi. 17:15-18:00; 2 bis 3 Jahre: Di. 15:15-16:00, Mi. 15:15-16:00/16:15-17:00, Fr. 16:00-16:45, Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

Eltern-Kind-turnenSa. 09:00-10:00, Infos: SK-Sport, Tel. 0341 5290545

Englischfür Kinder in Kitas, Schulen und den eigenen Räumen, Termine auf Anfrage, Infos: Bildungskreis Sprachen, Markkleeberg, Tel. 0341 33399902

Englischfür Kinder ab 3 Jahren, Mo. bis Do. 16:00-17:00/17:00-18:00, Infos: Kawi-Kids, Tel. 0176 20366954

Englisch für KinderFr. 15:15/16:15 (3 bis 6 Jahre), Fr. 16:15 (1 bis 3 Jahre), Ort: Haus Steinstraße e. V., Infos: Bunte Sprachkiste, Tel. 0341 2493716

Englisch für Kindermit „Ghosty and the Castle Kids“ auf spielerische Weise in die englische Sprache eintauchen, Termine auf Anfrage im Kinder-garten oder Hort, Infos: Kinderenglisch Marion Frenk, Tel. 0341 9121580

Englisch für teenagerSpaß am Englisch durch English Camps, Theater-Gruppen und gezielte Nachhilfe ab der 5. Klasse, 27.09.-28.09.2013 und 11.10.-12.10.2013, Infos: English4Teens, Tel. 0341 9121580

Erste Hilfe am KleinkindTermine auf Anfrage, Infos: Helios Klinik Schkeuditz, Tel. 034204 808557

FamilienfrühstückDi. 09:00-10:30, Infos: Familienzentrum Plagwitz

„Treffpunkt Linde“, Tel. 0341 4772462; Mo.-Do. 09:00, Infos: Familienzentrum Paunsdorf, Tel. 0341 6897900; Di.-Fr. 09:00, Infos: Familienzentrum Grünau, Tel. 0341 4128515; Di.-Do. 09:00-09:30, Infos: Familienzentrum Thekla, Tel. 0341 9217562

FamiliensportSa. 09:15-10:00 (1 bis 6 Jahre),Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

fitdankbabyFitness für Mama und Baby, Di. 09:30 (ab 05.11.2013),Schnupperkurs am 01.10.2013 um 09:30, Ort: Gohlis-Arkaden,Infos: ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

e

f

Anzeige

Flamenco-KursMi. 16:00-17:00 (7 bis 12 Jahre), Infos: Halle 5 e. V., Tel. 0341 3055860

FotokursMo. 15:30-17:00 (ab 8 Jahre), Do. 16:00-18:00 (ab 12 Jahre), Fr. 16:00-18:00 (ab 14 Jahre), Infos: Kinder- und JugendKulturWerkstatt JoJo, Tel. 0341 8775507

Geburtstagsmalenfür zwei Stunden können 6 bis 8 Kinder zeichnen, malen

und werkeln und am Ende ein kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen, Termine auf Anfrage, Infos: Mal- und Zeichenschule Farbkreis, Markkleeberg, Tel. 034297 146555

GeburtstagswerkstattKindergeburtstag feiern mit Filzen, Papier schöpfen, Speckstein schnitzen, Schmuck gestalten und vielem mehr. Termine auf Anfrage, Infos: Landmanufaktur Leipzig, Tel. 0163 2455230

GeschwisterturnenMo. & Do. 16:00-17:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), Fr. 17:00-18:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

GewandhausKinderchorTermine auf Anfrage, Infos: Gewandhaus zu Leipzig, Tel. 0341 1270381

GrafikdruckMo. 14:30-18:00 (7 bis 12 Jahre, Typomat-Werkstatt für Buchsta-ben und Bilder), Di. 14:30-18:00 (7 bis 15 Jahre, Mal- und Grafika-telier), Do. 14:30-18:00 (ab 8 Jahre, Grundlagen des Handsatzes), Fr. 14:30-18:00 (ab 7 Jahre, Mal- und Buchwerkstatt), Infos: Grafikdruckwerkstatt des Werk 2, Windscheidstraße 51, Tel. 0341 3080148

Hip HopDi. 16:45 (ab 8 Jahre), Ort: Gohlis-Arkaden,

Infos: ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

Hip Hop/BreakdanceDo. 16:30 (ab 13 Jahre), Ort: Gohlis-Arkaden,Infos: ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

HolzbildhauenSchnitzen für Kinder und Erwachsene, Mo. 16:00-17:00, Infos: Heinrich-Budde-Haus, Tel. 0341 5831287

Homöopathie „Kurs für Eltern“Do. 09:30-11:30 (05.09., 12.09., 19.09., 26.09.2013),Infos: Geburtshaus am Marienplatz Nr. 2, Tel. 0341 2229936

JazzdanceDi. & Mi. 16:00 (ab 8 Jahre),

Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

Junge FamilieAOK-Kurs für Kinder von 3 bis 6 Jahren, bei dem Eltern aktiv betei-ligt sind. Schwerpunkt liegt auf Rückenschule und Haltungsturnen. Mo. 17:00-18:00, Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Kanga-trainingWorkout für Mütter mit Baby, Mo. 09:00-10:00,K

54 KIDS und Co - Kurs und Co

g

J

H

Fitness-Club FITNESS EXCLUSIV, Tel. 0341 3953303

KindertanzenDi. 16:00 (3 bis 4 Jahre), Di. 17:00 (5 bis 6 Jahre), Di. 18:00 (ab 7 Jahre), Ort: Gasthaus Zweinaundorf, Do. 16:00 (3 bis 4 Jahre), Do. 17:00 (5 bis 6 Jahre), Do. 18:00 (ab 7 Jahre), Ort: Gohlis-Arka-den, Do. 16:00 (3 bis 4 Jahre), Do. 17:00 (5 bis 6 Jahre), Ort: Rathausgalerie Mark-kleeberg, Mi. 15:30 (3 bis 6 Jahre und 5 bis 6 Jahre), Ort: Bürgerhaus Eilenburg,Infos: ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

Kindertischlereifür Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, Mo. auf Anfrage, Di. 15:15-16:15/16:15-17:15, Mi. 16:30-17:30 (auch in Markklee-berg, Kirschallee 1), Do. 15:30-16:30, Do. 16:30-17:30 (auch in Markkleeberg, Kirschallee 1), Fr. 15:30-16:30 (in Mark-kleeberg, Kirschallee 1), Sa. 10:00-11:00 (in Markkleeberg, Kirschallee 1), Infos: Kindertischlerei Ronny Gohlke, Berliner Straße 77, Tel. 0160 93840744

KinderturnenMo. 17:00-18:00 (3 Jahre), Mo. & Mi. 17:00-18:00 (4 bis 5 Jahre), Di. 16:15-17:15 (4 bis 5 Jahre), Mi. 16:00-17:00 (3

Ort: Turnsaal der Helios Klinik Borna, Fr. 13:30-14:30, Ort: Kawi-Kids, Infos: Kanga-Training, Anne Handwerck, Tel. 0179 9317829

Karate-KidsMi. 18:00-19:15 (ab 10 Jahre), Infos: Fitnessclub fit&fair, Leipzig/Liebert-wolkwitz, Tel. 034297 16502

Keramikkurs: Mach den affen!Mo. 16:30-18:30 (ab 8 Jahre), Infos: Haus Steinstraße, Tel. 0341 22536815

KidstuchtrainingArtistik für Kinder, Mi. & Do. 17:15-18:30, Do. 16:00-17:15, Infos: JuggleHall Leipzig, Tel. 0341 9740411

KinderchorDi. 16:15-17:15, Ort: Turmzimmer/Aula, Petrischule, Mi. 16:15-17:15, Ort: Beethovensaal, Petrischule, Infos: Schola Cantorum Leipzig, Tel. 0341 2132116

KindermalkursMo., Mi., Do. & Fr. 16:00-17:30 (5 bis 16 Jahre), Infos: FarbLiebelei, Tel. 0341 2667848

KindersportSo. 11:20 (5 bis 7 Jahre), Infos:

bis 4 Jahre), Do. 17:00-18:00 (3 bis 4 Jah-re), Fr. 16:15-17:15 (4 Jahre), Sa. 10:55-11:55 (3 bis 5 Jahre), Infos: Kindersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

Kinder- und Jugendchor der Oper leipzigMi. 15:15-16:00/16:15-17:00/17:15-18:00 (Opernmäuse, 4 bis 5 Jahre), Do. 15:45-16:30 (Nachwuchschor Eins), Mo. & Di. 15:15-16:45 (Nachwuchschor Zwei),Di. & Do. 17:00-19:00 (Kinderchor),Infos: Oper Leipzig, Tel. 0341 1261461

Kleinkindschwimmenfür Kinder zwischen 14 Monaten und 3 Jahren, Mo. 08:00-08:45 (23.09.-25.11.2013, 02.12.-16.12.2013), Fr. 08:00-08:45 (30.08.-13.09.2013, 20.09.-22.11.2013, 29.11.-20.12.2013), Sa. 08:00-08:45/08:45-09:30 (30.11.-14.12.2013), So. 08:00-08:45/08:45-09:30 (01.12.-15.12.2013), Ort: Finnlandsauna am Bagger, Infos: Club Vital – Aquababys und Gesundheitssport, Tel. 0341 6018368

Kleinkind- und KinderturnenDi./Mi. & Do. 16:45-17:30, Do. 16:00-17:45, Infos: Aqua-Fitnessclub Vital, Tel. 0341 1259421

KleinkinderturnenMit gezielten Übungen an Sportgeräten

61KIDS und Co - Kurs und Co

wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich selbst auszuprobieren und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Für einjährige Kinder: Mo. 15:15-16:00, Di. 10:45-11:30, Mi. 09:00-09:45, Do. 09:45-10:30; für zweijährige Kinder: Mo. 09:45-10:30/16:00-16:45/17:00-17:45, Di. 09:45-10:30/15:15-16:00, Mi. 15:15-16:00/16:00-16:45/17:00-17:45, Do. 09:00-09:45/15:15-16:00/16:00-16:45/17:00-17:45, Fr. 15:15-16:00; für dreijährige Kinder: Mo. 16:00-16:45/17:00-17:45, Di. 15:15-16:00/16:00-16:45/17:00-17:45, Mi. 09:45-10:30/16:00-16:45/17:00-17:45/17:45-18:30, Do. 16:00-16:45/17:00-17:45, Fr. 17:00-17:45; für vierjährige Kinder: Mo. 15:15-16:00/16:15-17:15/17:30-18:30, Di. 17:00-17:45/17:30-18:30/17:45-18:30, Mi. 15:15-16:00/16:15-17:15, Infos: Spring-mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

Kreativer KindertanzMo. 15:30-16:15 (ab 3 Jahre), Di. 15:00-15:45/15:45-16:30 (ab 4 Jahre), Di. 16:45-17:30/17:30-18:15 (ab 5 Jahre), Ort: Tanzhaus, Johannes-R.-Becher-Straße 22, Leipziger Tanztheater, Tel. 0341 3385530

leipziger tanzallerleiTanzkurse, Mo. 15:30-16:30 (3,5

bis 4 Jahre), Mo. 16:30-17:30 (5 bis 7 Jah-re), Mo. 17:30-18:30 (8 bis 14 Jahre), Infos: Heinrich-Budde-Haus, Tel. 034299 14895

Malen & MatschenDi. & Do. 15:30-17:00, Fr. 16:00-

18:00, Infos: Kinder- und JugendKultur-Werkstatt JoJo, Tel. 0341 8775507

MalzeitKinder zwischen 4 und 11 Jahren, Mo. 16:30-17:45, Di. 16:45-18:00, Do. 16:15-17:15, Mal- und Zeichenschule Farbkreis, Markkleeberg, Tel. 034297 146555

ModellbauwerkstattMo. bis Fr. 14:00-18:00,Infos: Der Anker e. V., Tel. 0341 9128327

Musikalische FrüherziehungFür Kinder zwischen 6 Monaten und 4 Jahren, Fr. und Sa. vormittags, Termine auf Anfrage, Ort: Hebammenpraxis, Brei-tenfelder Str. 79, Leipzig-Gohlis, Die kleine Akademie, [email protected]

Musikalische Früherziehungrhythmische Übungen und erste Klang-kontakte, für Kinder im Vorschulalter, Termine auf Anfrage, Musikschule „Neue Musik Leipzig“, Tel. 0341 55008344

Musikalische Früherziehungfür 2- bis 3-Jährige als Eltern-Kind-Kurs und für 4- bis 5-Jährige, Termine auf An-frage, Infos: Klavierunterricht Schweder, Tel. 0341 2282692

Nachwuchschor des Gewand-hausKinderchores

1. bis 4. Klasse, Mi. 15:30-16:15 (Gruppe 1), Mi. 16:30-18:00 (Gruppe 2), Infos: Ge-wandhaus zu Leipzig, Tel. 0341 1270325

Nähkurs für KinderTermine auf Anfrage, Infos: Leipziger Kre-ativ- und Strickcafé, Tel. 0341 5191423

Offene FilzwerkstattTermine auf Anfrage, Infos: Land-

manufaktur Kreuzau, Tel. 0163 2455230

Offenes Kinderhausmit Bauspielplatz und Werkstätten für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, Mo. bis Do. 13:00-18:00, Infos: Caritas Familien-zentrum, Tel. 0341 9454764

pamperstanzenTanzen für Kinder zwischen 2 und

3 Jahren, Sa. 10:00, Ort: Gohlis-Arkaden,Infos: ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

56 KIDS und Co - Kurs und Co

mN

O

Pl

57KIDS und Co - Kurs und Co

papa-Kind-turnenin diesem Kurs können sich Papas mit ihren Sprösslingen austoben, Sa. 09:00-10:00 (3 Jahre), Sa. 10:00-11:00 (4 Jahre), Sa. 11:00-12:00, Infos: Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

papa-Kind-turnenSa. 10:05-10:50, Infos: Kindersport Purzel-baum, Tel. 0341 49690520

papiertigerGroßeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam an künstlerischen Projekten arbeiten, Sa. 10:00-13:00, Infos: Grafik-druckwerkstatt des Werk 2, Windscheid-straße 51, Tel. 0341 3080148

Rückenfitfür Erwachsene, Di. 20:30-21:30,

Do. 18:30-19:30, Infos: SK-Sport, Tel. 0341 5290545

Schwangerschaft und GeburtInfoveranstaltung, Mi. 17:00-

19:00 (04.09. und 04.12.2013), Ort: Festsaal des Neuen Rathauses, Familien-infobüro, Tel. 0341 1232598

Schwimmvorbereitungfür Kinder ab 4,5 Jahren, Termine auf

Anfrage, Infos: Fitness-Club FITNESS EXCLUSIV, Tel. 0341 3953303

SelbstverteidigungFr. 16:30-17:30 (5 bis 8 Jahre), Fr. 17:30-18:30 (8 bis 12 Jahre), Infos: Kawi-Kids, Tel. 0176 67656497

SonntagskinderKennenlernen der aktuellen Sammlungs-ausstellung für Kinder ab 5 Jahren, So. 15:00-16:00, Infos: GFZK für dich, Tel. 0341 1408117

Spaß am SportMi. 16:00-17:00 (2 bis 3 Jahre), Mi. 17:00-18:00 (4 bis 5 Jahre), Do. 16:00-17:00 (3 bis 4 Jahre), Do. 17:00-18:00 (6 bis 7 Jahre), Infos: Familienzentrum Licht-blick, Markkleeberg, Tel. 0341 3542848

Spaß & SportSo. 10:20 (3 bis 5 Jahre), Infos: Fitness-Club FITNESS EXCLUSIV, Tel. 0341 3953303

Spatzenchorfür Kinder ab 6 Jahren, Mo. 16:00-17:00, Ort: Turmzimmer, Petrischule, Infos: Schola Cantorum Leipzig,Tel. 0341 2132116

SteptanzMo. 17:30 (ab 6 Jahre), Do. 16:00 (ab 4 Jahre), Infos: Tanzstudio tendance, Tel. 0341 2219294

Superstar(t) programpraktische und theoretische Grundlagen, um ein Instrument in einem Jahr zu erler-nen, Termine auf Anfrage, Infos: Modern Music School, Tel. 0341 2603459

taekwondokoreanische Selbstverteidigung,

4 bis 6 Jahre: Di. & Fr. 16:15-17:00; 7 bis 12 Jahre: Mo./Di./Do./Fr. 17:00-17:45; Familien: Mo./Mi./Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00; Anfänger ab 13 Jahre: Mo. & Do. 18:00-19:00, Di. & Do. 19:15-20:15, Mi. & Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00, Infos: Traditional Taekwon-Do Black Belt Center Leipzig, Tel. 0341 9832550

tanzkarussell für Jungen und MädchenMo. 16:15-17:00 (5 bis 8 Jahre), Infos: Kin-dersport Purzelbaum, Tel. 0341 49690520

theater-KurseMo. 16:30-18:00 (TheaterStrolche, 6 bis 10 Jahre), Mi. 16:00-18:00 (TheaterTeens, 11 bis 15 Jahre), Do. 16:30-17:30 (TheaterKnirpse,

r

S

t

17:00 (9 bis 12 Jahre), Mo. 18:00 (ab 13 Jahre), Mi. 16:45 (7 bis 9 Jahre),Ort: Gohlis-Arkaden, Di. 17:15 (7 bis 12 Jahre), Do. 17:50 (7 bis 9 Jahre), Ort: Rathaus-galerie Markkleeberg, Mi. 16:30 (7 bis 12 Jahre),Mi. 17:30 (ab 13 Jahre), Ort: Bür-gerhaus Eilenburg, Infos: ADTV Tanzschu-le Oliver & Tina, Tel. 0341 6523353

WasserspaßVorbereitung auf Schwimmlern-

kurse für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, Mo. 16:00-16:30 (02.09.-21.10.2013), Fitness-Club FITNESS EXCLUSIV, Tel. 0341 3953303

WindelrockerTanzen für Kleinkinder mit Mama, Papa, Oma oder Opa, Fr. 15:00 (2 bis 3 Jahre),Infos: Tanzcentrum Seidel & Seidel,Tel. 0341 609060

Wing tzunchinesische Kampfkunst, Di. 16:00-17:15/17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), Do. 16:30-17:15 (3 bis 6 Jahre), Do. 17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), Chisao, Wachs-muthstraße 4, Tel. 0341 8709914

Wort-Spiel-Bild IIIGeschichten ausdenken und bebildern

für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Do. 15:30-17:00, Ort: Albert-Schweitzer-Schule, Infos: Haus Steinstraße, Tel. 0341 3913219

WunderweltKinder zwischen 3 und 8 Jahren entde-cken Linien und geometrische Formen in großen Bewegungen mit Wachs-stiften, ölkreide und vielem mehr. Mo. 15:30-16:30/16:45-17:45, Infos: Haus Steinstraße,Tel. 0341 3913219

Yoga für KinderMo. 15:15-16:00 (5 bis 9 Jahre),

Familienzentrum Plagwitz „Treffpunkt Lin-de“, Manuela Bennau, Tel. 0341 5197107

Yoga für Kinderfür Kinder von 3 bis 6 und 7 bis 10 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Physiothera-pie Pröse, Tel. 0341 5644646

zähl mit und turn dich fitDo. 15:15-16:15, Infos: Spring-

mäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

zeichnen und Malenfür Kinder ab 11 Jahre, Do. 17:45-19:15, Infos: Mal- und Zeichenschule Farbkreis, Markkleeberg, Tel. 034297 146555

4 bis 5 Jahre), Infos: Kulturwerkstatt KAOS, Tel. 0341 4803841

theaterforschungslabor10 bis 12 Jahre, 16.02.-21.02.2014,Infos: Theater der Jungen Welt, Tel. 0341 486600

theaterkurs „Und nichts zu suchen, war mir im Sinn“8 bis 10 Jahre, Di.-Sa. 10:00-13:00 (22.04-26.04.2014), Infos: Theater der Jungen Welt, Tel. 0341 486600

turnen für GeschwisterkinderDi./Fr. 16:00-16:45 (1 bis 4 Jahre), Mi. 15:15-16:15 (3 bis 6 Jahre), Fr. 16:15-17:15 (3 bis 6 Jahre), Infos: Springmäus-chen Leipzig, Tel. 0341 8775017

turnen für VorschulkinderVorschulkinder werden besonders in Ausdauer und Sozialverhalten gefördert und lernen ein gesundes Verhalten von Ernährung und Bewegung, Di. 16:15-17:15, Mi. 17:30-18:30, Do. 16:15-17:15/17:30-18:30, Springmäuschen Leipzig, Tel. 0341 8775017

VideocliptanzenMo. 16:30 (7 bis 9 Jahre), Mo.

W

Y

Z

V

58 KIDS und Co - Kurs und Co

63KIDS und Co - Kurs und Co

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 59

VerANStAltuNgeN IN SACHSeN

Wochenende, 09. – 11. August

freitag, 09. Augustganztägig

Sommerferienrätsel, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 Sommerferienangebot: Bowling ab 11 Euro pro Stunde

mit Leihschuhen, auch für Erwachsene, Play Bowling

im Elbepark, Dresden

10:00 Ostrale 2013 – 7. Internationale Ausstellung

zeitgenössischer Künste, Messe Dresden

10:00 „Ab ins kühle Nass“ und „Raus auf die Wiese“, Sommerferienprogramm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Radio „Papperlapapp“ – Schülerreporter unterwegs, Workshop ab 7 Jahren, (auch 13:00), UNIKATUM Kinder- museum, Leipzig10:00 Dornröschen, ab 4 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig10:30 Was das Musikviertel Kindern zu erzählen hat…, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Eingang des Bundesverwaltungsgerichts, Leipzig11:00 Sommerferien-Tierpflegertreffpunkt, Zoo Dresden

11:00 Sommerferien-Angebot: Kostüm- führung für Kinder ab 6 Jahren, Schloss Moritzburg, Moritzburg15:00 Show-mal-an – das täglich´ Schau- programm, Eingang des Krönums neben dem Baumstammlokal, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue18:30 9. DAK-Festungslauf, Festung Königstein, Königstein19:00 Die Schöne und das Biest, Feinkosthof, Leipzig19:30 Spuk unterm Riesenrad, Theater, Konzertplatz Weißer Hirsch, Dresden20:00 Präsentation Frauenkirche, mit Orgel- musik, Frauenkirche Dresden

Samstag, 10. Augustganztägig

Leipzigcup 2013, Katamaranregatta, Cospudener

See, Markkleeberg

Meißner Citydownhill, Meißen

Märchenrätsel „Verdrehte Märchenwelt“, Märchengarten,

Kohren-Sahlis

10:00 Ostrale 2013 – 7. Internationale Ausstellung

zeitgenössischer Künste, Messe Dresden

14:00 Hörspielfest Altzella, Klosterpark Altzella, Nossen15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene durch die Ausstellung, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig15:00 Orgelsommer, Kreuzkirche Dresden15:00 Schneewittchen, mai hof Puppentheater, Dresden16:00 Rumpelstilzchen, Sonnenhäusel, Großer Garten, Dresden16:00 Familien-Burg-Nacht, Fest, Burg Scharfenstein16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“,

Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Altes Rathaus, Museumsshop, Leipzig17:00 Dschungelnacht, Zoo Leipzig17:00 Winnetou I, Open air-Sommertheater, Waldbühne, Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge18:00 Sommer-Varietéshow, (auch 21:00), Krystallpalast Varieté Leipzig19:00 Die Schöne und das Biest, Feinkosthof, Leipzig19:30 Spuk unterm Riesenrad, Theater, Konzertplatz Weißer Hirsch, Dresden

Sonntag, 11. Augustganztägig

Leipzigcup 2013, Katamaranregatta, Cospudener

See, Markkleeberg

Meißner Citydownhill, Meißen

10:00 Ostrale 2013 – 7. Internationale Ausstellung

zeitgenössischer Künste, Messe Dresden

10:30 Plani und Wuschel retten die Sterne, ab 7 Jahren, Volkssternwarte Drebach11:00 Rumpelstilzchen, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Von Drachen und geflügelten Pferden, Kinder-Entdeckungsreise ab 7 Jahren zum Fliegen, Flattern und Schweben in der ständigen Ausstellung, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“,

Karl-May-Museum, Radebeul15:00 Bibi Blocksberg, Kindermusical, Schloss Hartenfels, Torgau16:00 Prinzessin Isabell und der Kartoffelkönig, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:30 Dem Verbrechen auf der Spur – Kinder- KrimiTour mit Henner Kotte, Kinder- führung von Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop – Altes Rathaus, Leipzig17:00 Winnetou I, Open air-Sommertheater, Waldbühne, Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Eingang Pferderennbahn, Leipzig13:30 Zu Besuch bei lebenden Insekten – Bienen, anschließend Basteln einer Marienkäferkarte, ab 6 Jahren, Naturkundemuseum Leipzig14:00 Die Kunst des Körperschmucks, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig19:00 Die Schöne und das Biest – ein Making Of, Knalltheater, Hof der Feinkost, Leipzig

10:00 „Safariteilnehmer gesucht“ und „Großstadtcowboys“, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Geschichten rund ums Völkerschlacht- denkmal, Spaziergang für Ferienkinder ab 10 Jahren, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig10:30 Leipzig von unten – da, wo man alles sieht, Kinderführung mit Stadt.Name.

Land, Treff: Burgplatz, Leipzig19:00 Die Schöne und das Biest, Feinkosthof, Leipzig

10:00 „Safariteilnehmer gesucht“ und „Großstadtcowboys“, Sommerferien- programm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Kreative Papierwerkstatt, in verschie- denen Techniken entstehen selbstge- machte Hefte und Mappen, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig10:00 Hörspielwerkstatt „Das verrückte Dschungel ABC“, Workshop ab 7 Jahren, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig10:30 Wald- und Wiesengeheimnisse,

montag, 12. Augustganztägig

Sommerferienrätsel, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Märchenrätsel „Verdrehte Märchenwelt“, Märchen-

garten, Kohren-Sahlis

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

60 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Dienstag, 13. Augustganztägig

Sommerferienrätsel, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 Bogenbaukurs, zwei-tägiges Ferienangebot für

Kinder ab 8 Jahren, An-meldung bis 5.8., Schloss

Lauenstein, Lauenstein

10:00 Ostrale 2013 – 7. Interna-tionale Ausstellung zeitgenös-

sischer Künste, Messe Dresden

mittwoch, 14. August 09:30 „Wir erforschen den Leipziger Auwald vom Wasser aus – Auf der Pleiße zur

Mündung des Floßgrabens“, ab 12 Jahren, Treff: LVB-Bootssteg –

Sommerferien bis 23. August 2013

Leipziger Eck, Leipzig10:00 Malen wie die ägypter, geheime Botschaften oder ein Lesezeichen basteln, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig10:00 „Safariteilnehmer gesucht“ und „Großstadtcowboys“, Sommerferien- programm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig

11:00 Stop and Motion: Unglaubliches aus der Welt der Schuhe, eigene kleine Trickfilme zaubern, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig14:00 „Vögel aller Kontinente – kennst du sie?“, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

Donnerstag, 15. August

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

09:30 Rapunzel, Figurentheater mit Musik, Kindermuseum Lipsikus, Stadtgeschicht- liches Museum, Leipzig10:00 „Safariteilnehmer gesucht“ und „Groß- stadtcowboys“, Sommerferien- programm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Wir drucken und stempeln mit allem, was wir finden können, Druckexperimente ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig10:00 Die kluge Bauerntochter, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Stop and Motion: Unglaubliches aus der Welt der Schuhe, eigene kleine

Trickfilme zaubern, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig13:30 Von Löwe bis Wisent – Die größten Tiere im Naturkundemuseum mit Puzzlespiel, ab 6 Jahren, Naturkunde- museum Leipzig14:00 „Beweg dich! Asien von Kopf bis Fuß“, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig16:30 Das Völkerschlachtdenkmal, Kinder- führung von Stadt.Name.Land, Treff: Parkplatz vor dem Völkerschlacht- denkmal, Leipzig18:15 öffentliche Grillabenteuer, Zoo Leipzig

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 61

ganztägigSommerferienrätsel, Irrgarten

der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 Ostrale 2013 – 7. Internationale Ausstel-lung zeitgenössischer

Künste, Messe Dresden

ganztägig Sommerferienrätsel, Irrgarten

der Sinne, Kohren-Sahlis

Zwickauer Stadtfest mit vielen Aktivangeboten

für Kinder, Zwickau

09:30 Rapunzel, Figurentheater mit Musik, Kindermuseum Lipsikus, Stadtgeschicht- liches Museum, Leipzig10:00 „Safariteilnehmer gesucht“ und „Groß- stadtcowboys“, Sommerferien- programm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:30 Kinder unterwegs im Leipziger Stadtteil Lindenau, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Eingang des

freitag, 16. Augustganztägig

Wasserfest, Leipzig

Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, Figurentheater ab 4 Jahren, Café und Tangosalon „alma en vuelo“, Leipzig19:00 Die Schöne und das Biest – ein Making Of, Knalltheater, Hof der Feinkost, Leipzig20:00 Der Sternhimmel im Sommer, ab 6 Jahren, Sternwarte Nordsachsen, Schkeuditz

Wochenende, 16. – 18. August

- Buddelspaß mit Bodo: Wer an diesem Tag einen goldenen Zahn findet, gewinnt einen tollen Preis, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen16:00 Die kluge Bauerntochter, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus,

Samstag, 17. Augustganztägig

Wasserfest, Leipzig

Indianertage, BELANTIS, Leipzig

Sommerpuppentheater ab 3 Jahren, Zoo Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Altes Rathaus, Museumsshop, Leipzig18:00 Sommer-Varietéshow, (auch 21:00), Krystallpalast Varieté, Leipzig

- Buddelspaß mit Bodo: Wer an diesem Tag einen goldenen Zahn findet, gewinnt einen tollen Preis, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen 11:00 Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, Figurenschauspiel ab

4 Jahren, Stadtgut Leipzig-Mölkau16:00 Die kluge Bauerntochter, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, Sommerpuppentheater ab 3 Jahren, Zoo Leipzig

Sonntag, 18. Augustganztägig

Wasserfest, Leipzig

Indianertage, BELANTIS, Leipzig

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

- Weckwoche, Deutsch- und Sprach- kurse sowie Einzelunterrichtseinheiten in Mathematik zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr, nur mit Anmeldung, LRS-Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Leipzig10:00 „Windige Konstruktionen“ und „Schatz-

ganztägig10:00 „Künstlich oder

natürlich?“, Sommerferien-Filmprojekt, KAOS, Leipzig

montag, 19. August suche“, Sommerferienprogramm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:30 Leipzig von oben – da, wo man alles sieht, Kinderführung von Stadt.Name. Land, (auch 16:30), Treff: Burgplatz, Leipzig

62 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

- Weckwoche, Deutsch- und Sprach- kurse sowie Einzelunterrichtseinheiten in Mathematik zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr, nur mit Anmeldung, LRS-Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Leipzig10:00 „Windige Konstruktionen“ und „Schatz- suche“, Sommerferienprogramm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Kreative Papierwerkstatt, in verschie- denen Techniken entstehen selbstge- machte Hefte und Mappen, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig

10:00 Rapunzel, Figurentheater mit Musik, JuKuWe, Leipzig10:30 Analoges Geocachen – unterwegs mit Karte und Kompass, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Parkplatz am Naturkundemuseum, Leipzig13:30 Zu Besuch bei lebenden Insekten – Bienen, anschließend Basteln einer Marienkäferkarte, ab 6 Jahren, Naturkundemuseum Leipzig14:00 Die Kunst des Körperschmucks, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

ganztägiga capella, internationales

Festival für Vokalmusik 2013, Innenstadt, Leipzig

Dienstag, 20. August

- Weckwoche, Deutsch- und Sprach- kurse sowie Einzelunterrichtseinheiten in Mathematik zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr, nur mit Anmeldung, LRS-Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Leipzig10:00 Malen wie die ägypter, geheime Botschaften oder ein Lesezeichen basteln, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig

10:00 König Drosselbart, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig10:00 „Windige Konstruktionen“ und „Schatz- suche“, Sommerferienprogramm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:30 Wickie, der kleine Wikinger, Puppen- theater ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Zum Schuh das perfekte Bein, Leggins/

ganztägiga capella, internationales

Festival für Vokalmusik 2013, Innenstadt, Leipzig

mittwoch, 21. August

OrtZeIttAg

Tights werden in der Siebdruckwerk- statt bedruckt, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig13:30 Zeige mir ein Tier mit I wie Igel, ab 6 Jahren, Naturkundemuseum Leipzig14:00 „Vögel aller Kontinente – kennst du sie?“, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

- Weckwoche, Deutsch- und Sprach- kurse sowie Einzelunterrichtsein- heiten in Mathematik zur Vorbe- reitung auf das neue Schuljahr, nur mit Anmeldung, LRS-Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Leipzig10:00 Rapunzel, Figurentheater mit Musik, Bibliothek Gohlis, Leipzig10:00 „Windige Konstruktionen“ und „Schatzsuche“, Sommerferien- programm, mit Anmeldung, Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 Timm Thaler, ab 8 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Wir drucken und stempeln mit allem, was wir finden können, Druck- experimente ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig10:00 König Drosselbart, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig13:30 Von Löwe bis Wisent – Die größten Tiere im Naturkundemuseum mit Puzzlespiel, ab 6 Jahren, Natur- kundemuseum Leipzig14:00 Über den Erfindergeist der Chinesen: Das Papier, Sommerferienspiele für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig16:30 Das neue Augusteum für Kinder, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: am Mendebrunnen/Augustus- platz, Leipzig

10:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig10:00 Geschichten vom kleinen König, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:30 Rund um den Deutschen Platz – unterwegs mit Kindern, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Eingang Buch- und

ganztägig10:00 „Künstlich oder natürlich?“, Sommer-

ferien-Filmprojekt, KAOS, Leipzig

10:00 Rittercamp,

dreitägiges Ferienan-gebot mit Übernach-

tung im Schloss, ab 6 Jahren, Anmeldung bis

12.8., Schloss Lau-enstein, Lauenstein

Donnerstag, 22. August

freitag, 23. August

Wochenende, 23. – 25. August

ganztägig10:00 „Künstlich oder natürlich?“, Sommer-

ferien-Filmprojekt, KAOS, Leipzig

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 63

89 x 125 mm

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

Am Liebsten Natur pur...

Handwerkliche Sorgfalt

bis ins Detail

Am Liebsten

Fordern Sie unseren

unter Angabe der

Nr. 4550 an

Katalog

Schriftmuseum, Leipzig16:00 Rapunzel, Figurentheater, Friedenskirche Leipzig-Gohlis, Leipzig

20:00 BACHzyklus XVI „Herr Gott dich loben wir“, Frauenkirche Dresden

Wochenende, 30. August – 01. September

Samstag, 24. August

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

16:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wickie, der kleine Wikinger, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung von Stadt.Name.Land, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Leipzig

18:00 Sommer-Varietéshow, (auch 21:00), Krystallpalast Varieté, Leipzig19:00 Die Schöne und das Biest, Feinkosthof, Leipzig

64 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ganztägig Zuckertütenfest, BELANTIS,

Leipzig

Schulanfängertag, Zoo Leipzig

10:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Geschichten vom kleinen König, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 Rund um Schleußig, naturkindlich begleitete Paddeltour, Treff: am Stadthafen, Leipzig16:00 Prinzessin Isabell und der Kartoffelkönig,

Sonntag, 25. Augustganztägig

3. Leipziger Parkfest „Ein Tag im Park“, Richard-Wagner-Hain, Leipzig

Sommerpuppentheater ab 3 Jahren, Zoo Leipzig16:00 „Wir fliegen durch das Sommerdreieck“, Planetariums- programm ab 6 Jahren, Sternwarte Nordsachsen, Schkeuditz16:30 Dem Verbrechen auf der Spur – Kinder- KrimiTour mit Henner Kotte, Kinder- führung von Stadt.Name.Land, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Leipzig

09:30 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig

19:00 Pädagogik, die anders ist, Veranstaltung im Waldkindergarten Waldkinder e. V., Treff: Wilhelminenstraße, Leipzig19:00 Der Hund von Baskerville, Hof auf dem Feinkostgelände, Leipzig

freitag, 30. Augustganztägig

Klangtage Dresden 2013, Börse Dresden

16:00 Der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt,

Leipzig16:30 Wahr oder falsch – die Lügentour,

Samstag, 31. August

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 65

ZeIttAg Ort

Kinderführung mit Stadt.Name. Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig19:00 Der Hund von Baskerville, Hof auf dem Feinkostgelände, Leipzig

11:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 gratis-Schnuppertag, Trommel- schule – Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig14:00 Sonntagsführung: „So wohnten die reichen Römer. Das ‚Haus des Tragischen Dichters‘ in Pompeji“, Antikenmuseum Leipzig16:30 Das musikalische Leipzig für Kinder, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Muse- umsshop/Altes Rathaus, Leipzig

10:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 „Die Parthe unter der Lupe“, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 Florinos wundersame Welt, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig18:00 4. Leipziger Passagenfest „Hier passiert Leipzig“, Kunst, Kultur und Aktionen, Passagen und Höfe in Leipzig 18:00 Im letzten Augenblick, Mehrgenerationenprojekt ab 13 Jahren, (auch 20:00), Theatrium Grünau, Leipzig21:00 Nächtliche Himmelsbeobachtung, Sternwarte Schkeuditz

10:00 Hoffest mit Kinderkonzerten und Kinderliedermacher herrH, Puppentheater und lustigen Spielen, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig15:00 Kindersachen-Flohmarkt, Kath. Gemeinde St. Georg, Leipzig15:00 Tag der offenen Tür mit Familien- vorstellung „Zauberei für Kinder“, Theaterhaus Rudi, Dresden16:00 Florinos wundersame Welt, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren,

Sonntag, 01. September

ganztägigZuckertütenzauber: Schul-

anfänger erhalten freien Eintritt, wenn sie ihre große Zuckertüte mitbringen, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

Wildniscamp, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

freitag, 06. September

ganztägig20. Folklorum – Festival

der Kulturen „Zweieinhalb Tage und Nächte Jubiläums-

Anderssein“, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

Neue Horabenteuer mit..

www.karussell.de/monika-haeuschen

Herrlich witzige und lehrreiche neue Geschichten aus dem heimischen Garten mit Schnirkelschnecke

Monika Häuschen und ihren tierischen Freunden!

Für neugierige Kinder ab 3 Jahren – ab 6. September auf CD und als Download!

MH_AZ_90x128_KuC.indd 1 09.07.13 13:13

Brünner Straße 12 | 04209 LeipzigTel. 0341-415190 | www.wg-lipsia.de

HAUS- & HOF-FEST14.

Roger Whittaker-Double

31. August

Brün

ner

Str.

12 •

Lei

pzig

-Grü

nau

Brün

ner

Str.

12 •

Lei

pzig

-Grü

nau A

b 11:3

0 U

hr Frühschoppen m

it HA

PPY FEELING

Ab 11:3

0 U

hr Frühschoppen m

it HA

PPY FEELING

rünner Straße 12 | 04209 Leipz

Roger W bleDoubr W

Ht pp ppen m

it ppen m

itppen ppen

HA

PPY FEELING

HA

PPY FEELING

HA

PPYFEELIN

GMichelleStargast:

... mit Lipsia-Cafe und KINDERLAND

Wochenende, 06. – 08. September

Samstag, 07. September

ganztägigK!DZ, Riesenkinderfest der

Uni-Kinderklinik, Zoo Leipzig

10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig

ganztägig Zuckertütenzauber: Schul-

anfänger erhalten freien Eintritt, wenn sie ihre große Zuckertüte mitbringen, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

Sonntag, 08. September

66 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Theater der Jungen Welt, Leipzig16:30 Die Geschichte vom Mäuschen, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügen- tour“, Kinderführung mit Stadt. Name.Land, Treff: Museumsshop/ Altes Rathaus, Leipzig18:00 Im letzten Augenblick, Mehrgene- rationenprojekt ab 13 Jahren, (auch 20:00), Theatrium Grünau, Leipzig

11:00 Florinos wundersame Welt, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Puppen- theater Sterntaler, Leipzig16:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:30 Peter und der Wolf, Puppentheater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Unser Freund, der Baum – auf Baumexkursion im Johannapark“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Burgplatz/Ratskeller, Leipzig

10:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 Boden – das Leben unter uns, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Froschkönig, Figurentheater, Friedenskirche Leipzig-Gohlis, Leipzig20:00 Alles oder ich, Jugendtheaterprojekt ab 13 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig

11:00 Klein und leicht, muslimische Ritter wussten es, Kinderführung zu Brustpanzer und Schwertern von Europa bis Asien, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig14:00 „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“, Familienführung zur Geschichte des Völkerschlachtdenk- mals, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Geschichten vom kleinen König,

ganztägig10:00 Familienfest der

drei Museen im Grassi, Leipzig

Wochenende, 13. – 15. September

ZeIttAg Ort

freitag, 13. September

ganztägig Ausstellung „Umwelt-

karikaturen“ mit Spielen für Kinder und Kindge-bliebene, Storchenvilla,

Naturschutz-Tierpark, Görlitz

Samstag, 14. September

ganztägig Le Gourmet – Der

Treffpunkt für Genießer, Messe, Messe Leipzig

Zoo-Aktionstage, Zoo Leipzig

Wir laden Sie ein:Sonntag, 15. September 2013, 11 – 18 Uhr

Gas- und DampfturbinenanlageEutritzscher Str. 14 b

Eintritt frei

u. a. mit dabei

OLI‘s Wilde Welt Show und die

Sandmann Mitmach-Show von

„Ulf & Zwulf“

ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Happy Birthday – Richard Wagner für Kinder, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Richard-Wagner-Platz, Leipzig16:30 Künstler für Künstler, Benefiz-Veranstal- tung mit Theater und Konzert, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land,

Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig20:00 Alles oder ich, Jugendtheaterprojekt ab 13 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 67

Sonntag, 15. Septemberganztägig

Le Gourmet – Der Treffpunkt für Genießer, Messe Leipzig

Zoo-Aktionstage, Zoo Leipzig

10:00 Tag des Geotops, Natur-schutzstation Plaußig, Leipzig

Wochenende, 20. – 22. September

11:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Froschkönig, Figurentheater, Stadtgut Leipzig Mölkau, Leipzig11:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus,

09:30 Das hässliche Entlein, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Die Theater Chemnitz10:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig14:00 Boden – das Leben unter sich,

Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 18. Puppentheaterfest: Coccolori – Zauber der Farben, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig

freitag, 20. September – Weltkindertag

ganztägigAbsegeln, Pier 1, Cospudener

See, Markkleeberg

16:00 Der fliegende Koffer, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Glück im Schrott, Kindertheaterprojekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig16:30 Pepita oder Die Geschichte vom

Samstag, 21. Septemberganztägig

11. Treffen der Leipziger Schiffsmodellsportler, Was-

serbecken des Völkerschlacht-denkmals, Leipzig

Zusammenleben, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

11:00 „Ich zeig’s euch – Kinder führen Kinder“, Führung, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Aus Wasser und Luft und Feuer geboren, Enkel-Zeit mit Oma und Opa, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig12:00 Familienworkshop: Karten entstehen mittels Handsatz und Tiefdrucktechnik Radierung, ab 7 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig14:00 Die Welt unter einem Panzer – Die vielen Bedeutungen der Schildkröte, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

16:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Glück im Schrott, Kindertheaterprojekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig16:00 18. Puppentheaterfest: Vom kleinen Maulwurf, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:30 Das rätselhafte Felltier, Puppentheater ab 5 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Unterwegs im Leipziger Westen, Kinder- führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Karl-Heine-Straße 32/am Felsenkeller, Leipzig

Sonntag, 22. Septemberganztägig

10:00 Ernte- und Herbstfest, Botanischer Garten, Chemnitz

10:00 Hochzeitstag, Messe, Barockgarten Großsedlitz

Wochenende, 27. – 29. September

10:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig

13:00 Eröffnung der Jahresausstellung „Papperlapapp – Abenteuer im

freitag, 27. September

Dschungel der Sprache“, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig16:00 Froschkönig, Figurentheater,

Wochenende, 04. – 06. Oktober

Samstag, 28. Septemberganztägig

10:00 „Schulprobleme?“, Testtag, Anmeldung: 0341

5905926, LRS-Pädagogische Förderung Elke Haiger, Gohli-

ser Straße 20, Leipzig

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

Tangosalon und Café „alma en vuelo“, Leipzig

- Prinzessinnentag, ADTV Tanzschule Oliver & Tina, Leipzig - „Oma und Opa sind die Besten“, Omas und Opas erhalten in Be- gleitung ihrer Enkelkinder ein kleines Willkommensgeschenk und Generations-Wissensrallye, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen08:00 Brotbacken im Steinofen, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig

15:00 Prinzessin-Tag, ADTV-Tanzschule Jörgens, Leipzig16:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Shockheaded Peter, Kindertheater- projekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

- „Oma und Opa sind die Besten“, Omas und Opas erhalten in Be- gleitung ihrer Enkelkinder ein kleines Willkommensgeschenk und Generations-Wissensrallye, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen11:00 Tintinnabulis oder das Geheimnis des Glockenrades, ab 6 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig

11:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Besuch aus dem All, ab 6 Jahren, Sternwarte Schkeuditz16:30 Dem Verbrechen auf der Spur – die KinderKrimiTour, Kinderführung mit Stadt. Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

Sonntag, 29. September

10:00 Riesen-Kinderfest, Zoo Dresden10:00 Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet, Kinderoper ab 5 Jahren, Kleine Bühne, Theater Plauen11:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, (auch 14:00), Musikalische Komödie, Oper Leipzig13:00 Minigolf-Turnier, Tierpark Hirschfeld15:00 Räuber Hotzenplotz,

Donnerstag, 03. Oktober – tag der

Deutschen einheit

Theater wechselbad der Gefühle, Dresden16:00 Pyro Games, Festwiese im Ostragehege, Dresden17:00 Georg Friedrich Händel: Solomon HWV 67, Konzert, Kreuzchor Dresden, Kreuzkirche Dresden19:00 Frau Luna, Landesbühnen Sachsen, Radebeul19:30 Aida, Musical von Elton John, Saal, Die Theater Chemnitz

ganztägigmodell-hobby-spiel,

Messe Leipzig

- Mittelalterspektakel, Museum Schloss Klippenstein, Radeberg14:00 Kleinmesse, Kleinmessepark, Leipzig15:00 Räuber Hotzenplotz, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden19:30 37. Leipziger Jazztage, Opernhaus, Oper Leipzig

freitag, 04. Oktoberganztägig

modell-hobby-spiel, Messe Leipzig

19:30 Macbeth, Melodramma, Semperoper Dresden20:00 Bach: Trisonaten, Frauenkirche Dresden

Samstag, 05. Oktoberganztägig

modell-hobby-spiel, Messe Leipzig

10:00 „Der Herbst steht auf der Leiter“, Basteln mit Naturmaterialien und Schminken, Saurierpark

Kleinwelka, Bautzen10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig11:00 37. Leipziger Jazztage: Jazz für Kinder,

68 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

Neue Aufgaben? Kein Problem.

www.kumon.de

Mathematik- und Englisch-Lernprogramm

Mit KUMON entdeckt Ihr Kind, was in ihm steckt. Neben Mathematik und Englisch vermittelt KUMON Lernfreude, Konzentra-tion und Ausdauer.

Ideale Bedingungen für einen gelingenden Schulstart

Wann kommt Ihr Kind zu uns?

Weitere Informationen und einen kostenfreien Einstufungstest er-halten Sie im KUMON-Lerncenter Leipzig-Gohlis · Sylvia HarmsLindenthaler Straße 15 Telefon 0341 . 927 99 33 1 [email protected]

Auch für

Vorschulkinder

geeignet!

Opernhaus, Oper Leipzig16:30 Das Zauberpferd, Puppentheater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

10:00 „Der Herbst steht auf der Leiter“, Basteln mit Naturmaterialien und Schminken, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen14:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule – Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig16:30 Tischlein-deck-dich oder Satt-Blatt-Mäh, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Wald- und Wiesengeheimnisse, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Eingang Pferde- rennbahn Clara-Zetkin-Park, Leipzig

09:30 Rotkäppchen, Foyer, Die Theater Chemnitz19:00 Mario und der Zauberer, ab 12 Jahren, Semperoper Dresden20:00 Nächtliche Himmelsbeobachtung, ab 6 Jahren, Sternwarte Schkeuditz20:00 Präsentation Frauenkirche, mit Orgelmusik, Frauenkirche Dresden21:00 Nachtführung im Opernhaus, Oper Leipzig21:00 Nachtmusik und Nachtgedanken, Kreuzkirche Dresden

10:00 öffentliche Monatsfeier mit Schülerdarbietungen und Tag der offenen Tür, Freie Waldorfschule Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig19:00 Chaplin, Ballett, Opernhaus, Oper Leipzig19:30 Die Philharmonie im Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden19:30 Der Zauberer von Oss, Musical, Saal, Die Theater Chemnitz

09:00 gratis Tobe-Tag, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig10:00 Saisonabschlussfest mit Dampflokmitfahrten, Eisenbahnmuseum Dresden10:00 Gypsy-Gypsy, 2. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie, Großer Saal, Theater Görlitz10:00 Reptilienbörse Terraxotica, Kleines Foyer/Salon, Stadthalle Chemnitz10:00 Hexe Hillary geht in die Oper, Kinderstück, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“,

ZeIttAg Ort

Sonntag, 06. Oktoberganztägig

modell-hobby-spiel, Messe Leipzig

Wochenende, 11. – 13. Oktober

freitag, 11. Oktober

Samstag, 12. Oktober

Sonntag, 13. Oktober

Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul11:00 Neue Geschichten vom kleinen König, Puppentheater, Bürgersaal, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz

14:00 Oper zum Mitmachen: „Das klinget so herrlich…“, ab 5 Jahren, Probebühne Opernhaus, Oper Leipzig16:30 Mit J. S. Bach auf Notenspur, Kinder- führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

10:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau14:30 Musik am Nachmittag, Mendelssohn- Saal, Gewandhaus zu Leipzig19:00 A.T.W.O.R.K., Präsentation der Palucca

Hochschule für Tanz, Theaterhaus Rudi, Dresden19:30 Carmina Burana, Theater Bautzen22:00 Nachtführung im Opernhaus, Oper Leipzig

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

Wochenende, 18. – 20. Oktober

freitag, 18. Oktoberganztägig

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschiedene

Orte in Dresden

10:00 Einladung ins Völkerschlachtdenkmal: Möglichkeit des Besuchs des sanierten Völkerschlachtdenkmals bei freiem Eintritt, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig10:00 Tag der offenen Tür, Porzellan- Manufaktur Meissen, Meißen11:00 Start in die Herbstferien mit großer Spiel- und Bastelstraße, Zoo Leipzig14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden14:30 Ferienspaß für Königskinder: Spielen wie die Könige, Schloss Moritzburg, Moritzburg15:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für

Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig17:00 Vesper mit dem Vocalis Ensemble Dresden, Kreuzkirche Dresden17:30 Filmfestival Schlingel, Kleiner Saal, Stadthalle Chemnitz18:30 Ferienspaß für Königskinder: Taschen- lampenführung durch den Klosterpark, ab 6 Jahren, Klosterpark Altzella, Nossen20:00 Kultursafari: Konzert mit Lateriser und Ampflite, Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Samstag, 19. Oktoberganztägig

„Schnell wie der Wind“ – das große Drachenspektakel, Sau-

rierpark Kleinwelka, Bautzen

11:00 Start in die Herbstferien mit großer Spiel- und Bastel-

straße, Zoo Leipzig

10:00 Verspielt & kreativ – Spiel- und Bastelzeit, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Handwerkermarkt, Schloss Colditz, Colditz10:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, Figurentheater zum Theater- festival, Hospitalkirche Delitzsch11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatter- hand“, Karl-May-Museum, Radebeul12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein15:00 Chaplin, Ballett, Opernhaus, Oper Leipzig

Sonntag, 20. Oktoberganztägig

„Schnell wie der Wind“ – das große Drachenspektakel, Sau-

rierpark Kleinwelka, Bautzen

11:00 Start in die Herbstferien mit großer Spiel- und Bastel-

straße, Zoo Leipzig

16:00 Froschkönig, Figurentheater, Schloß Belgershain, Belgershain bei Leipzig16:00 „Als die Vögel singen lernten“, musikalisches Märchen zum Mitsingen und Mitmachen für Kinder im Grund- und Vorschulalter, Museum Schloss Klippenstein, Dresden16:30 Was uns die Stadtmauern verraten – Leipzig im Mittelalter, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig16:30 Vom Fischer und seiner Frau, Puppentheater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig18:00 Frau Luna, Landesbühnen Sachsen, Kulturzentrum Großenhain

70 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Ihre Vodafone-Shops Leipzig: Andreas Langer, Delitzscher Str. 70 • Jens & Thomas Kaiser GbR, Großer Marktweg 5 / Pavillon • Tino Weiße, Körnerstr. 27 • Atigo GmbH, Lindenauer Markt 16 • Michael Wagner, Ludwigsburger Str. 9 / im Allee-Center • Steffen Pilz, Paunsdorfer Allee 1 / im Paunsdorfcenter • Andreas Langer, Willy Brand Platz 7 / Promenaden Hauptbahnhof

VodafoneAllnet-Flat.

Gilt bei Abschluss eines Vertrags im Tarif Vodafone Allnet im Aktionszeitraum vom 24.06.13 bis 30.09.13: mtl. Paketpreis 29,99 €, 24 Mon. Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 29,99 €. Flatrate für Standardgespräche in alle dt. Mobilfunknetze und ins dt. Festnetz inkl. (Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern ausgenommen). SMS-Flat in alle dt. Netze inkl. (SMS und MMS zu Sondernummernund im Internet ausgenommen). Bis zu einem Datenvolumen von 200 MB/Mon. surfen Sie mit der jew. größtmögl. Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s, danach bis zu 32 KBit/s. Nicht verbrauchte Inklusiv-Leistungen nicht in Folgemonat übertragbar. Alle Preise inkl. MwSt.

*

09:30 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz10:00 Dornröschen, Figurenschauspiel,

Kindermuseum Lipsikus, Stadt- geschichtliches Museum, Leipzig10:00 Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet, Kinderoper ab 5 Jahren,

Herbstferien: 21. Oktober – 01. November

montag, 21. Oktober Puppentheater Zwickau11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz

14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein15:00 Familienerlebnis im Schlösserland

Sachsen, Erlebnisführung, Schloss Weesenstein18:00 Das Märchen von den 12 Monaten, Kinder- theaterstück, Kleine Bühne, Theater Plauen19:00 Taschenlampen- expedition, Albrechts- burg Meissen, Meißen

Dienstag, 22. Oktober10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Dornröschen, Figuren- schauspiel, Stadtkultur- haus Borna14:00 Familienführung, Opern- haus, Oper Leipzig

mittwoch, 23. Oktober14:00 Familienführung, Opern- haus, Oper Leipzig14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein

Donnerstag, 24. Oktober10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Froschkönig, Figuren- theater, Anker Leipzig14:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig

Die Termine und Kurse sind keine Empfehlung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit!

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 71

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

ApothekennnotdienstKIDS und Co

August 2013Do. 1.8.2013 CCFr. 2.8.2013 DDSa. 3.8.2013 EESo. 4.8.2013 FFMo. 5.8.2013 GGDi. 6.8.2013 HHMi. 7.8.2013 IIDo. 8.8.2013 JJFr. 9.8.2013 ASa. 10.8.2013 BSo. 11.8.2013 CMo. 12.8.2013 DDi. 13.8.2013 EMi. 14.8.2013 FDo. 15.8.2013 GFr. 16.8.2013 HSa. 17.8.2013 ISo. 18.8.2013 JMo. 19.8.2013 KDi. 20.8.2013 LMi. 21.8.2013 MDo. 22.8.2013 NFr. 23.8.2013 OSa. 24.8.2013 PSo. 25.8.2013 QMo. 26.8.2013 RDi. 27.8.2013 SMi. 28.8.2013 TDo. 29.8.2013 UFr. 30.8.2013 VSa. 31.8.2013 W

AAdler-Apo., Hainstr. 9, Tel. 9605030Kranich-Apo., Löbauer Straße 70, Tel. 2411420Merkur-Apo., Lützner Straße 145, Tel. 484970Apo. Holzhausen, Stötteritzer Landstr. 28, Holzhausen, Tel. 034297 42496

BApo. am Markt Taucha, Eilenburger Straße 6, Tel. 034298 3660Freudemann-Apo., Gerhard-Ellrodt-Straße 19, Tel. 4241795Max-Liebermann-Apo., Max-Liebermann-Straße 19E, Tel. 9120153Central-Apo., Grimmaische Straße 16, Tel. 4623190

CRomanus-Apo., Katharinenstraße 23/Ecke Brühl, Tel. 2132150Parthe-Apo./Taucha, August-Bebel-Straße 13d, Tel. 034298 68626

Kopernikus-Apo., Jupiterstraße 48, Tel. 4112082Humanitas-Apo., Coppistraße 42, Tel. 9022360Apo. Liebertwolkwitz, Muldentalstraße 43, Tel. 034297 986391

DSchwanen-Apo., Riebeckstraße 65, Tel. 9900671Löwen-Apo./Taucha, Leipziger Straße 45, Tel. 034298 34802Zebra-Apo., Kiewer Straße 30, Tel. 415151Pelikan-Apo./Markkleeberg, Hauptstraße 62, Tel. 3582458Apo. am Sanct Georg, Delitzscher Straße 137, Tel. 900400

EApo. im Hauptbahnhof, W.-Brandt-Platz 5 (Eing. West), Tel. 1406080Apo. Paunsdorf, Riesaer Straße 38, Tel. 259150

Helenen-Apo., Miltitzer Allee 36, Ecke Lützner Straße, Tel. 9418314Apo. am Park, Hauptstraße 8, Markkleeberg, Tel. 3582302

FEngelsdorfer Apo./Engelsdorf, Werkstättenstraße 6, Tel. 6513191Apo. am Bayerischen Bahnhof, Kohlenstraße 2, Tel. 4511581Rosen-Apo. Könneritzstr. 51, Tel. 486200Auenwald Apo./Schkeuditz, Rathausplatz 1, Tel. 034204 70870Wilhelm Tell Apo., Georg-Schumann-Straße 103-111, Tel. 5861250

GLipsia-Apo., Kochstr. 60, Tel. 3913171Herz-Apo. im Eutritzscher Zentrum, Wittenberger Straße 81, Tel. 9118180Schlehen-Apo., Schlehenweg 28a, Tel. 259410Brücken-Apo., Dieskaustraße 220, Tel. 4795556

72

September 2013So. 1.9.2013 XMo. 2.9.2013 YDi. 3.9.2013 ZMi. 4.9.2013 AADo. 5.9.2013 BBFr. 6.9.2013 CCSa. 7.9.2013 DDSo. 8.9.2013 EEMo. 9.9.2013 FFDi. 10.9.2013 GGMi. 11.9.2013 HHDo. 12.9.2013 IIFr. 13.9.2013 JJSa. 14.9.2013 ASo. 15.9.2013 BMo. 16.9.2013 CDi. 17.9.2013 DMi. 18.9.2013 EDo. 19.9.2013 FFr. 20.9.2013 GSa. 21.9.2013 HSo. 22.9.2013 IMo. 23.9.2013 JDi. 24.9.2013 KMi. 25.9.2013 LDo. 26.9.2013 MFr. 27.9.2013 NSa. 28.9.2013 OSo. 29.9.2013 PMo. 30.9.2013 Q

Oktober 2013Di. 1.10.2013 RMi. 2.10.2013 SDo. 3.10.2013 TFr. 4.10.2013 USa. 5.10.2013 VSo. 6.10.2013 WMo. 7.10.2013 XDi. 8.10.2013 YMi. 9.10.2013 ZDo. 10.10.2013 AA Fr. 11.10.2013 BBSa. 12.10.2013 CCSo. 13.10.2013 DDMo. 14.10.2013 EEDi. 15.10.2013 FFMi. 16.10.2013 GGDo. 17.10.2013 HHFr. 18.10.2013 IISa. 19.10.2013 JJSo. 20.10.2013 AMo. 21.10.2013 BDi. 22.10.2013 CMi. 23.10.2013 DDo. 24.10.2013 EFr. 25.10.2013 FSa. 26.10.2013 GSo. 27.10.2013 HMo. 28.10.2013 IDi. 29.10.2013 JMi. 30.10.2013 KDo. 31.10.2013 L

November 2013Fr. 1.11.2013 MSa. 2.11.2013 NSo. 3.11.2013 OMo. 4.11.2013 PDi. 5.11.2013 QMi. 6.11.2013 RDo. 7.11.2013 SFr. 8.11.2013 TSa. 9.11.2013 USo. 10.11.2013 VMo. 11.11.2013 WDi. 12.11.2013 XMi. 13.11.2013 YDo. 14.11.2013 ZFr. 15.11.2013 AASa. 16.11.2013 BBSo. 17.11.2013 CCMo. 18.11.2013 DDDi. 19.11.2013 EEMi. 20.11.2013 FFDo. 21.11.2013 GGFr. 22.11.2013 HHSa. 23.11.2013 IISo. 24.11.2013 JJMo. 25.11.2013 ADi. 26.11.2013 BMi. 27.11.2013 CDo. 28.11.2013 DFr. 29.11.2013 ESa. 30.11.2013 F

KIDS und Co - Apothekennotdienst

apo.nnotdienst erfolgt im täglichen Wechsel von 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages (an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages).

73KIDS und Co - Apothekennotdienst

HSt. Hubertus-Apo., Eilenburger Straße 59, Tel. 269090Hainbuchen-Apo., Waldkerbelstraße 12, Tel. 259310Salinen-Apo., Dahlienstraße 22, Tel. 4240661Nord-Apo., Georg-Schumann-Straße 50, Tel. 5649455Mc Medi Apo. Bornaische Straße, Bornaische Straße 23, Tel. 3082623

IAlte Apo. Gohlis, Gohliser Straße 41, Tel. 5852422Albert-Schweitzer-Apo., Lidicestraße 5, Tel. 9214659Apo. am Ratzelbogen, Kiewer Straße 5, Tel. 4227227Viktoria-Apo., Ferdinand-Jost-Straße 44, Tel. 8614229

JWilhelm Tell Apo., Georg-Schumann-Straße 103-111, Tel. 5861250Dornos-Apo., Stuttgarter Allee 10, Tel. 4219103Bahnhof-Apo. Stötteritz, Schönbachstraße 78, Tel. 8774524Apo. am Stern, Bornaische Straße 109, Tel. 3339880

KDamian-Apo., Tschaikowskistraße 26, Tel. 9804841Hofer-Apo., Hofer Str. 6, Tel. 9902824Sertürner-Apo. im Allee-Center, Ludwigsburger Straße 5, Tel. 426420Apo. am Viadukt, Georg-Schumann-Straße 290, Tel. 9188545

LEinhorn-Apo., Jahnallee 8, Tel. 9804965Mc Medi Apo. Schkeuditz, Rathausplatz 16, Tel. 034204 62686Vitalis-Apo., Fichtestr. 25, Tel. 3019320Paulus-Apo., Lützner Straße 195 (im PEP), Tel. 4229007Löwen Apo. im Pösnapark, Sepp-Verscht-Straße 1, Großpösna, Tel. 034297 48425

MLinden-Apo. am Westplatz, Fr.-Ebert-Straße 33, Tel. 7111245Albanus-Apo./Schkeuditz, Turnerstraße 42/Eing. R.-Koch-Str., Tel. 034204 60065Arkana-Apo., Bautzmannstr. 6, Tel. 2329761Torhaus-Apo., Arndtstraße 2, Markkleeberg Ost,Tel. 3379590

NElster-Apo., Grassistr. 9, Tel. 2131863Mohren-Apo./Wiederitzsch, Delitzscher

Landstraße 55, Tel. 5212007Richard-Wagner-Apo., Ratzelstraße 14, Tel. 426570Arkaden-Apo., Holzhäuser Straße 112, Tel. 8771700

OMozart-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 10, Tel. 9616021Scheffel-Apo., Bästleinstr. 6, Tel. 244830Hirsch-Apo., Zschampertaue 2/Eing. Miltitzer Allee, Tel. 9422222Apo. im GLOBUS, Wachau – Nordstraße 1, Tel. 034297 48533Apo. Möckern, Knopstr. 21, Tel. 9107545

PApo. Alte Messe (im HIT-Markt), Straße des 18. Oktober 44, Tel. 2255300Neue Apo. Schönefeld, Gorkistraße 119, Tel. 2311320Fontane-Apo., Yorckstr. 56, Tel. 9010991Medici-Apo., Lützner Str. 164, Tel. 490940

QPetersborgen-Apo., Petersstraße36-44, Tel. 35520333Saxonia-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 167, Tel. 3013977Margareten-Apo./Engelsdorf, A.-Winkler-Straße 63, Tel. 6510436Apo. an der Poliklinik, Graßdorfer Straße 13 a, Tel. 034298 988870

RApo. am Bayrischen Platz, Riemannstraße 8, Tel. 2118535Waldbaur-Apo., Waldbaurstraße 4-6, Tel. 2412230Apo. Borsdorf, Heinrich-Kretsch-mann-Straße 17, Tel. 034291 86529Apo. im Kaufland Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße 42, Tel. 4203024

SAndreas-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 103, Tel. 3913414Faust-Apo., Landsberger Straße 4, Tel. 9128010Apo. am Diakonissenhaus, Georg-Schwarz-Straße 53, Tel. 4420307Spitzweg-Apo./Engelsdorf, Riesaer Straße 162, Tel. 2518730Urs-Apo., Goldschmidtstraße 30, Tel. 964230

TSchwanen-Apo., Riebeckstraße 65,Tel. 9900671Flora-Apo., Merseburger Straße 92, Tel. 4803035Händel-Apo., Wurzner Straße 151, Tel. 2444888Lipsia-Apo., Kochstr. 60, Tel. 3913171

USonnen-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 59, Tel. 3016474Faust-Apo., Landsberger Straße 4, Tel. 0800 9128010 (kostenlos)Friesen-Apo., Lindenauer Markt 18, Tel. 4807549Europa-Apo., Dresdner Straße 78-80, Tel. 6870164

VEuropa-Apo., Dresdner Straße 78-80, Tel. 6870164Rosen-Apo. am Auwald, Rödelstraße 24, Tel. 23409190Carola-Apo., Marktstraße 2-6/Im Westbad, Tel. 4803780Hansa-Apo., Franzosenallee 12 c, Tel. 8781362

WApo. Reudnitz, Dresdner Straße 53, Tel. 2462700Delphin-Apo., Lützowstr. 44, Tel. 9012906Ahorn-Apo./Lausen, Zschochersche Allee 68, Tel. 4272517Apo. Marienbrunn, Zwickauer Straße 99a, Tel. 8611265

XLiebig-Apo., Windmühlenstraße 41, Tel. 9604626Luther-Apo., Wittenberger Straße 38, Tel. 9020808Körner-Apo., Dieskaustr. 51, Tel. 4247077Apo. Panitzsch, Lange Straße 5 H, Tel. 034291 4050

YPasteur-Apo., Zweinaundorfer Straße 5, Tel. 6995545Minerva-Apo., G.-Schumann-Straße 355, Tel. 4614511Regenbogen-Apo., Windorfer Straße 1/Eing. Antonienstraße, Tel. 4249676Fleming-Apo., Zwickauer Straße 134, Tel. 3303802Mc Medi-Apo. im Listbogen, Rosa-Luxemburg-Straße 32, Tel. 35058688

ZPetersbogen-Apo., Petersstraße 36-44, Tel. 35520333Wiesen-Apo., Tauchaer Straße 260, Tel. 9214834Apo. an der Elster, Zschochersche Straße 46, Tel. 2460774Brunnen-Apo., Bornaische Straße 18, Tel. 3029564

AAHegel-Apo., Eisenbahnstr. 33, Tel. 6883322Kronen-Apo., Wiederitzscher Straße 32, Tel. 5647921

HHLöwen-Apo., Grimmaische Straße 19, Tel. 2460424Apo. im Paunsdorf Center, Paunsdorfer Allee 1, Tel. 2518914Bären Apo., Selliner Str. 15, Tel. 710790Apo. am Marktkauf, Städtelner Straße 54, Tel. 3582418

IIBeethoven-Apo., Lampestr. 1, Tel. 2308225Arnika-Apo., Holzhäuser Str. 81, Tel. 8617623Goethe-Apo./Böhlitz-Ehrenb., Leipziger Straße 70, Tel. 4410748Phönix-Apo., Mockauer Straße 123, Tel. 6010085

JJWaldstraßen-Apo., Waldstraße 43, Tel. 1492400Auen-Apo., Georg-Schwarz-Straße 139-141, Tel. 4511407Apo. am Wasserturm, Tauchaer Straße 12, Tel. 6012583Rathaus-Apo./Markkleeberg, Rathausstraße 35, Tel. 3588788Anemonen-Apo./Mölkau, Engelsdorfer Straße 21, Tel. 6510008

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Marien-Apo./Markranstädt, Eisenbahnstraße 10, Tel. 034205 18230Brücken-Apo., Dieskaustraße 220, Tel. 4795556Adler-Apo. Liebertwolkwitz, Kirchstraße 5, Tel. 034297 42735

BBLöwen-Apo. am Denkmal, Gletschersteinstraße 40, Tel. 26696166Lindenthaler Apo., Lindenthaler Hauptstraße 69, Tel. 4620990Rats-Apo. Markranstädt, Leipziger Straße 2, Tel. 034205 18253Mc Medi Apo. Gohlis, Karl-Rothe-Straße 9, Tel. 56127988

CCStruwwelpeter-Apo., Käthe-Kollwitz-Straße 9, Tel. 5640036Stern-Apo., Gorkistr. 48, Tel. 2330458Ginkgo-Apo./Markranstädt, Lützner Straße 3, Tel. 034205 88520Römer-Apo./Markkleeberg, Sonnesiedlung 2a, Tel. 3580415Regenbogen-Apo., Windorfer Straße 1/Eing. Antonienstraße, Tel. 4249676

DDGrassi-Apo., Johannisplatz 1, Tel. 91998877Bach-Apo., Karl-Liebknecht-Straße 141, Tel. 3017101

Apo. am Sanct Georg, Delitzscher Straße 137, Tel. 900400Zebra-Apo., Kiewer Str. 30, Tel. 415151

EEGalenus-Apo., Zschochersche Straße 16, Tel. 486900Apo. im Sachsenpark, An der Passage 1, Tel. 0800 1003264 (kostenlos)Luisen-Apo., Bornaische Straße 41, Tel. 3013816St. Lukas-Apo., Dornberger Straße 10, Tel. 6994070

FFSt. Annen-Apo., Schiebestr. 2, Tel. 9123094Dorotheen-Apo./Böhlitz-Ehrenb., Pestalozzistraße 10, Tel. 446500Seume-Apo., Dieskaustr. 455, Tel. 426600Cosmas-Apo., Zwickauer Straße 125, Tel. 3382854Hof-Apo., Brühl 1, Tel. 14991203

GGSchwanen-Apo., Riebeckstr. 65, Tel. 9900671Apo. am Wasserturm, Tauchaer Straße 12, Tel. 6012583Apo. im Löwen-Center, Miltitzer Straße 13, Tel. 9410024alpha-Apo., Nonnenstr. 44, Tel. 4798919

74 KIDS und Co - Apothekennotdienst

Mo. – Fr. 08.00 – 19.00 Uhr // Sa. 09.00 – 12.00 Uhr Waldstraße 43 // 04105 Leipzig

Telefon 0341 14 92 400 // Telefax 0341 14 92 554 [email protected]

www.waldstrassen-Apo..de

Kosmetik // Homöopathie // Teemischungen Reis- und Impfberatung // Kostenloser Lieferservice

Bluthochdruck- und BlutzuckermessungVerleih von Milchpumpen und Babywaagen

und viele andere Angebote …

AnzeigeAnzeige

KIDS und Co - Spaß an der Konsole

Spaß an der KonsoleRasante Autorennen, schweißtreibende Wissenstests und abenteuerliche Entdeckungsreisen – mit einer transportablen Spielkonsole hat man die ganze Welt der Spiele immer mit dabei. Konsolenspiele bedeuten einfach ein stundenlanges Vergnügen. Natürlich kommt es dabei auch auf die richtigen Spiele an … na, dann mal die Nintendo DS Konsole aus der Jackentasche gezückt und losgespielt!

Das neue 3 in 1 Bundle: Meine Tierschule + Mein Westernpferd + Meine Tierpen-sion – Tapsige Tierbabys NDS ist gerade frisch erschienen und erfreut den kleinen Tierfreund.

In „Meine Tierschule“ schlüpfen die Spie-ler in die Rolle eines Tiertrainers und bilden

Tiere für verschiedene Missionen aus, um sie schließlich auf schwierigere Aufgaben vorzubereiten. Kreative Trainingsmethoden und Streicheleinheiten helfen den Tieren Wesenstests, Blindenhund- und Verkehrs-sicherheitsprüfungen zu bestehen. Später gibt es viele abwechslungsreiche Aufträge, wenn die Tiere Rollen in nervenaufrei-

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Exklusiv in KIDS und Co verlosen wir: 5 Bundle der 3in1 Spiele-Version für Nintendo DS: Meine Tierschule, Meine Tierpension, Westernpferd sowie eine Nintendo DS Konsole. Und zudem gibt es auch noch 3 Mal das Spiel „Mein Wes-ternpferd“ für Nintendo 3DS sowie eine Nintendo 3DS Konsole zu gewinnen!

Verratet uns, was macht transportable Spielkonsolen so spannend?

a) Man kann sie überall mit hinnehmen und unkompliziert drauflosspielen

b) Sie kommen nur zu Hause zum Einsatz und helfen bei der Küchenarbeit

Die richtige Antwort sendet ihr an: KIDS und Co, Kennwort: „Nintendo“, Juri-Gaga-rin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 01. Oktober 2013. Mit ein wenig Glück gehört schon bald einer der Gewinne ganz euch! Wir drücken die Daumen!

benden Krimis und lustigen Actionkomö-dien übernehmen!

Die Karriere eines Westernstars eröffnet sich den Spielenden in „Mein Western-pferd“. In der Rolle der jungen Karla müssen sie auf dem Gestüt ihres Onkels Bob zeigen, was in ihnen steckt. Bevor sie mit Reining und Barrelrace Zugang zu den beliebtesten Disziplinen des Westernreit-sports erhalten, heißt es, Verantwortungs-bewusstsein und Können zu beweisen. Mit liebevoller Pflege und Geschick entwickelt sich schnell eine besondere Verbindung zwischen Karla und ihrem Lieblingspferd – so hat Karla die besten Chancen ein richtiger Westernstar zu werden.

Was es heißt, Verantwortung für Tiere zu übernehmen, lernen die Spielenden in „Meine Tierpension – Tapsige Tierba-bys“. Denn hier kümmern sie sich um den Nachwuchs zahlreicher Tierarten. Welpen, kleine Kätzchen, Fohlen, Baby-Vögel und drollige Nager werden von ih-nen mit aller Hingabe gefüttert, gepflegt und umsorgt. Lustige Spiele, Tricks, Spielzeug und leckeres Futter kommen dabei nicht zu kurz.

Text: Susann de Luca / Fotos: Nintendo

Anzeige

KIDS und Co - Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

Bei solchen Zahlen schrillen bei vielen Erwachsenen sofort die Alarmglocken und Bilder von sich gegenübersitzenden und sich gegenseitig SMS-schreibenden Kids oder gar völlig in der virtuellen Welt der Communities gefangenen Jugendlichen drängen sich ins Bewusst-sein. Auch die Vision einer ständig auf das Handy starrenden Jugend ist sehr beliebt. Allerdings scheinen die Beden-ken nicht lange vorzuhalten, denn bei immerhin 75 Prozent der 13-Jährigen erfolgte der Handykauf auf Wunsch des Kindes und 38 Prozent der 7-Jährigen haben ein Mobiltelefon, weil ihre Eltern das wollten!

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die regel-mäßig ein Buch in die Hand nehmen und es auch lesen, ist seit Jahren konstant bei 40 bis 50 Prozent geblieben. Und noch eine elterliche Sorge entkräften die Studien – 80 Prozent der Jugendlichen treffen sich auch in der realen Welt mit ihren Freunden, meist sogar täglich, bei den Kindern sind es über 90 Prozent. Allerdings verändern sich mit den Mög-lichkeiten, die die mobilen Geräte und die

immer höheren Übertragungsgeschwin-digkeiten bieten, auch die Nutzungsge-wohnheiten. Ganz oben auf der Liste stehen zwar immer noch Telefonieren, SMS schreiben und Musik hören, dank turboschnellem LTE werden aber auch immer mehr Videos angeschaut sowie Facebook und Co. öfter genutzt.

Dabei ist eines jedoch auffallend: Während 83 Prozent der Jugendlichen angeben, ein internetfähiges Handy zu besitzen, surfen nur 34 Prozent mit einer Internetflatrate. Für alle anderen kann da das Anschauen von Videos, der Musik-download oder das unbeschwerte Surfen schnell zur Kostenfalle werden.

Laut aktueller Umfragen besitzt inzwischen fast jeder Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren ein Mobiltelefon, etwa jeder zweite nutzt ein Smartphone. Auch bei den 8- bis 11-Jährigen haben 30 bis 60 Prozent ein Handy – meist auf eigenen Wunsch.

Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

100

80

60

40

20

0

96

47

98

43

95

51

91

28

97

47

98

49

99

64

95

42

96

51

97

46

Gesam

t

Mäd

chen

Jung

en

12-1

3 Ja

hre

14-1

5 Ja

hre

16-1

7 Ja

hre

18-1

9 Ja

hre

Haups

chule

Realsc

hule

Gymna

sium

Handy-Besitzer (2012)

Handy Smartphone/iPhone

Text: Daniel Kaden

Quelle: JIM 2012,www.mpfs.de

Eltern stehen beim Handykauf deshalb meist vor der Frage: Vertrag oder Pre-paidkarte, was ist besser? Das kommt ganz darauf an, wer sein Mobiltelefon wofür nutzt. Bei der Überlegung muss dann auch die Handynutzung der Eltern bzw. der ganzen Familie eine Rolle spielen – gibt es eher Vieltelefonierer, Surfer, Arbeitsorganisierer (auch „Busi-nessmenschen“ genannt) oder Allesnut-zer? Muss es ein Smartphone sein oder genügt ein „klassisches“ Mobiltelefon? Je nachdem kann die Entscheidung ganz unterschiedlich ausfallen.

Der Vertrag- Ein großer Vorteil ist die Auswahl bei

den Tarifen und die Kombinierbarkeit mit verschiedenen Optionen. So gibt es z. B. bei Vodafone die Family-Karte. Hier werden einfach für den bestehenden Grundvertrag weitere Karten mit spezi-ellen Tarifen für Kinder und Jugendliche dazugebucht.

- Bei einem Anbieterwechsel ist eine Rufnummernmitnahme möglich. Dies wird zumeist auch von den Mitarbeitern in den Shops vor Ort geregelt.

- Bei einem Handyvertrag sind, je nach Tarif und Anbieter, verschiedene Ser-vices inklusive, wie z. B. Rufnummern-umleitung zur Mailbox für Sprach-nachrichten, Handyversicherungen, Handyersatz innerhalb von 24 Stunden, Sicherheitsprogramme, z. B. Vodafone Child Protect, Antivirenprogramme oder automatische Datensicherungen.

- Eine Kostenkontrolle ist auch bei Verträgen gegeben. Einerseits über die Buchung von Flats und mit der Rech-nung bzw. der Verbindungsübersicht wird ersichtlich, wie hoch die Kosten

tatsächlich sind und wo es Einsparpo-tenziale gibt.

- Verträge haben immer eine Grund-gebühr. Aber: Hier sollte man auf alle Fälle genau die Leistungen vergleichen, welche in diesen Grundgebühren enthalten sind, wie z. B. unbegrenztes Telefonieren in alle Netze, eine hohe Anzahl an Frei-SMS oder das zugesi-cherte Datenvolumen bei der ge-wählten Datengeschwindigkeit. Auch im Ausland sind die Kosten für das Telefonieren und die Datenübertragung inzwischen überschaubar und es gibt spezielle Angebote.

Die Prepaidkarte- Mit einer Prepaidkarte hat man eine ziemlich genaue Kostenkontrolle

– bezahlt wird das, was wirklich verbraucht wird.- Es gibt keine Bindung an einen be-

stimmten Anbieter, findet man eine günstigere Karte, kann einfach getauscht werden. Aber auch hier lohnt sich der Vergleich, denn Prepaidangebote mit Internetflatrates gibt es direkt bei den Mobilfunkanbietern, wie etwa den

„Einmal aufladen, alles drin“-Paketen von Vodafone.

- Oft sind die direkten Gesprächskosten günstiger als bei Langzeitverträgen.

- Auch für Prepaid-Karten gibt es güns-tige Angebote für das Telefonieren und Surfen im Ausland.

Egal wofür man sich entscheidet, eine Beratung zum richtigen Tarif im nächsten Mobilfunk-Shop vor Ort lohnt sich immer.

0 25 50 75 100

Internet nutzen

Computer nutzen (offline)

Radio hören

Computer-/Onlinespiele

Sport treiben

Familie/Eltern

Musik hören

Drinnen spielen

Draußen spielen

Freunde treffen

Fernsehen

Hausaufgaben/Lernen

22

17

29

22

11

11

44

52

50

45

79

73

30

36

30

44

60

65

38

36

40

49

17

24

Freizeitaktivitäten 2012

jeden/fast jeden Tag ein-/mehrmals pro Woche

Quellen: www.mpfs.de, JIM-Studie 2012/KIM-Studie 2012 / www.vodafone.de

www.vodafone.de

KIDS und Co - Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

Quelle: KIM-Studie 2012, www.mpfs.de

KIDS und Co - Schon gewusst?

Starker Leistungsdruck und Stress in der Schule sind keine neuen Phäno-mene im Schulalltag. Ein Grund dafür können übermäßig viele Hausaufgaben sein. Dabei gibt es klar festgelegte Empfehlungen für ein angemessenes Hausaufgabenpensum. Grundschüler bis zur 2. Klasse sollten ihre Haus-aufgaben bezogen auf den einzelnen Tag demnach in 30 Minuten erledigen können. Schüler der Klassen 3 und 4 in 60 Minuten. Je 1,5 Stunden sollten Schüler der 5. und 6. Klassen aufwen-den. älteren Schülern von der 7. bis zur 10. Klasse wird eine Arbeitszeit von 120 Minuten zugedacht. Tabu sind Haus-aufgaben über das Wochenende, an Tagen, denen ein Feiertag vorangeht, und in den Ferien*.

Die Hausaufgaben-Tipps der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor (www.sofatutor.com) helfen zusätzlich bei unnötigem Hausaufgabenstress. 1. Sich klarmachen: Hausaufgaben sind keine zeitverschwendungEs ist ganz normal, dass Schüler nicht immer Lust darauf haben, ihre Hausauf-gaben zu erledigen. Eltern und Lehrer sollten daher regelmäßig die Sinnhaftig-keit und den Nutzen der Hausaufgaben gegenüber den Schülern hervorheben.

2. Hausaufgaben und arbeitszeiten effektiv planenMit Blick auf die Abgabetermine der Hausaufgaben lässt sich schnell ein Prioritätenkatalog erstellen, der mit Rücksicht auf den jeweiligen Leistungsumfang, der persönlichen Tagesleistungskurve und sonstigen Terminen nach und nach abgearbeitet werden kann. 3. Konzentrationskiller bewusst meidenHausaufgabenzeit und Freizeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Parallel zu den Hausaufgaben fernzusehen, ziellos im Internet zu surfen oder zu chatten, sorgt für unnötige Ablenkung und begünstigt Fehler. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre und ein aufgeräum-ter Arbeitsplatz schaffen hier Abhilfe. Außerdem lassen sich Medien auch unterstützend einsetzen. So können beispielsweise die Lernvideos von so-fatutor weiterhelfen, wenn man einmal nicht weiterkommt. 4. Mit leichten aufgaben beginnen und für abwechslung sorgenDer Schlüssel zum Erfolgt liegt in der Motivation. Aufgaben, die als beson-ders knifflig oder aufwendig empfun-den werden, eignen sich daher wenig

als Einstieg. Motivierender ist es, mit kleineren und leichten Aufgaben anzufangen und für Abwechslung zu sorgen. Als Einstieg können bei-spielsweise Vokabeln gelernt werden. Anschließend folgen Rechenaufgaben und zum Abschluss werden die Voka-beln noch einmal wiederholt. 5. pausen nicht vergessenVor allem jüngere Schüler profitieren von kurzen Pausen von 5 bis 10 Mi-nuten. Arbeitseinheiten und Pausen-einheiten vorab festzulegen, sorgt für Struktur und konzentrierteres Arbeiten. Wenn Pausen spontan erst dann ge-macht werden, wenn die Konzentration nach einer übereifrigen Arbeitsperiode total am Boden ist, nutzen sie auch nichts mehr.

*Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/12-31Nr1.pdf

Das kleine Hausaufgaben 1x1

Am meisten sind es im Saarland (95 %) und Mecklenburg-Vorpommern (94 %), Schlusslicht ist Berlin mit 81 %. Paradiesische Zustände also? Das hat das LBS-Kinderbarometer einmal genauer hinterfragt.

Demnach vermisst mehr als jedes fünfte der über 10.000 befragten Kinder einen Ort in der Wohnung, an den es sich ungestört zurückzie-hen kann. »Zudem sind spontane Treffen mit anderen Kindern für jedes dritte Kind kaum möglich«, stellt Dr.

Christian Schröder, Sprecher des LBS-Kinderbarometers, fest. Bei der Wahl der Spiele fühlen sich so-gar mehr als die Hälfte aller Kinder eingeschränkt: Denn längst nicht jede Wiese ist für das Fußballspiel freigegeben.

Fast ein Drittel der Kinder würde sich gern häufiger in der Natur aufhalten. Dass die Eltern es mit der frischen Luft übertreiben, sagen allerdings sieben Prozent der Befragten.

In Deutschland haben 88 % der 9- bis 14-jährigen Kinder ein eigenes Zimmer.

Vielen Kindern fehlt die rückzugsmöglichkeit

KIDS und Co - Schon gewusst?

Die Lebenswelten von Jung und Alt driften mehr und mehr auseinander und Erwach-sene verlieren dabei den Anschluss an die Jugend. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Jacobs Krönung-Studie „Chat-room Familie: Die Brücke zwischen den Generationen“. Demnach sehen knapp drei Viertel der Bevölkerung einen starken bis sehr starken Unterschied zwischen dem Kosmos der Jugendlichen und dem der Elterngeneration. Lediglich ein Drittel der Eltern findet, ihre Kinder lebten in ihrer ganz eigenen – ihnen unverständ-lichen – Welt. Und unter den Jugendlichen ist zumindest knapp die Hälfte davon überzeugt, dass ihre Mütter und Väter nicht von einem völlig fremden Planeten stammen. Kommunikation innerhalb der Familie ist die starke Brücke, die die Le-benswelten der Generationen verbindet.

Die Brücke zwischen den Generationen

Jugendliche haben das WissensmonopolFast alle Eltern (93 %) profitieren vom Know-how ihrer jugendlichen Kinder. Denn diese sind Meister der modernen Kommunikation: Bei PC, Tablet oder Smartphone kann ihnen keiner etwas vormachen. Die Mehrheit der Eltern hat diese Chance erkannt.

„Ich“ ist das lieblingsthema der JugendFragt man die Jugendlichen, worüber sie am liebsten sprechen, dann ist die Antwort: Hobbys, der eigene Alltag, Taschengeld, die berufliche Zukunft oder Freunde – sprich: über sich selbst. All dies wird gern und oft mit den Eltern geteilt. Doch diese wollen gern noch mehr von ihren Kindern wissen und sprechen daher auch öfter Themen an, über die sich Kinder überhaupt nicht gern austauschen

wollen: z. B. ängste und Sorgen, der feste Freund oder die feste Freundin, Computer und Internet.

Mehr Kommunikation = mehr NäheFamilien-Rituale wie zum Beispiel das gemeinsame Frühstück am Sonntagmor-gen oder der Küchen-Chat beim Latte Macchiato bieten hier die ideale Plattform, den Austausch regelmäßig in Schwung zu halten. Hier können sich Eltern über die neuesten Trends der Jugendkultur up-daten lassen und den Heranwachsenden gleichzeitig damit zeigen: Wir möchten von euch lernen und schätzen euer Wis-sen. Denn Kommunikation innerhalb der Familie sowie Anerkennung machen Kin-der stark und sind der Schlüssel zu einem vertrauensvollen Umgang, der Eltern und Kinder einander näherbringt.

KIDS und Co - Ein tierisches Unterfangen

Beim Kauf müssten Sie folglich mindes-tens zwei Tiere mit nach Hause nehmen.Die kleinen Wollknäuel sind bewegungs-freudig und benötigen daher einen großen Käfig mit verschiedenen Etagen, auf denen sie nach Herzenslust hoch- und

runterspringen können. Chinchillas sind nacht- und dämmerungsaktiv, können sich aber auch an den Tagesrhythmus des Menschen gewöhnen und ihn während ihrer Wachphasen mit ihrem drolligen Benehmen begeistern. Wenn

Sie die Chinchillas in der Wohnung laufen lassen, sollte bedacht werden, dass die Nager nicht stubenrein sind. Chinchillas sind Fluchttiere und daher auch sehr sen-sibel. Somit können Kleinkinder sich noch nicht alleine um die Tiere kümmern.

PRO:

- Chinchillas sehen einfach putzig aus und sie sind echt drollig.

- Zudem lassen sich die mittelgroßen Nager gut zähmen.

CONTRA:

- Chinchillas verlieren feine Härchen, vor allem in Schrecksituationen oder

Chinchillas können bis zu 20 Jahre alt werden.

Die aus Südamerika stammenden Chinchillas sind Gruppentiere.

Chinchilla

Degus sind gesellige Kerlchen. Sie fühlen sich nur in einer Gruppe von Artgenossen wohl.

Degu

Die possierlichen Tiere haben eine vielfältige Körper- und Lautsprache. So glucksen sie beispielsweise, wenn sie fröhlich sind oder quieken, wenn ihnen etwas nicht passt. Die Besitzer von Degus sollten mit dem typischen Verhalten und

den Besonderheiten bei der Haltung ver-traut sein. Kleinkinder können diese Ver-antwortung noch nicht alleine überneh-men. Allerdings wird das Beobachten der flinken Tiere nie langweilig. In ihrem Käfig ist immer etwas los: Die kleinen Nager

beim Fellwechsel. Dies kann bei empfindlichen Menschen eine Allergie auslösen.

- Als Fluchttiere gefällt es ihnen gar nicht, gegriffen und hochgehoben zu werden.

- Es bedarf einer komplexeren Haltung, was diese Tiere alles in allem recht anspruchsvoll macht.

drehen schnelle Runden auf dem Laufrad, fressen für ihr Leben gern und bauen sich kleine Nester. Degus untersuchen alles gerne. Dabei setzen sie allerdings neben ihrem Näschen auch ihre Zähne ein.

PRO:

- Degus haben ein tolles Sozialverhalten, das interessant zu beobachten ist. Dem Betrachter und auch den Degus selbst scheint es einfach nie langweilig zu werden.

- Zudem sind die 15 bis 20 cm großen Nager ziemlich sauber, denn sie pflegen ihr Fell durch regelmäßiges Putzen.

CONTRA:

- Degus nagen gern alles an, was ihnen in die Quere kommt.

- Die possierlichen Tierchen sind mitunter sehr quirlig und somit vielleicht nicht die ausgeglichensten tierischen Geschöpfe.

Degus werden zwischen 5 und 8 Jahren alt.

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben. Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da.

Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor, die Ihnen bei der

Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

ein tierisches unterfangenSchlappohr, Stubentiger & Co.

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

KIDS und Co - Bettzipfel

eine geschichte von Marie-isabell Mitschke

Die verzauberte Hecke

BettzipfelKIDS und Co

Das durfte doch einfach nicht wahr sein! Schon den ganzen Morgen lang suchte Sophie ihre Puppe und konnte sie einfach nicht finden. Das ganze Haus hatte sie auf den Kopf gestellt und ihr Zimmer, den gesamten Dach-boden und sogar die Wohnstube ihrer Eltern durchsucht, ohne auch nur eine Spur von ihrer sonst so sorgsam gehüteten Freundin zu entdecken. Dabei versprachen die ersten Sonnenstrahlen, die ihre Haut sanft kit-zelten, einen besonders schönen Tag, den Sophie gerne mit ihrer kleinen Charlotte im Garten verbracht hätte.

Doch so sehr sich Sophie auch bemühte, so langsam dämmerte es ihr, dass aus dem netten Garten-Rendezvous mit ihrer Puppe heute nichts werden würde. Missmutig ließ sie sich auf die Stufen der Veranda sinken und blickte hinaus in den grünen, blühenden Garten, der mit seinen morgendlich glitzernden Wassertropfen auf der Wiese und den Büschen irgendwie ein bisschen zu idyllisch wirkte.

»Was soll‘s«, seufzte Sophie und machte sich nach ein paar Minuten schließlich alleine auf den Weg in das grüne Getüm-mel, das sich vor ihren Füßen ausbreitete. Vielleicht würde sie ja an ihrem Lieblings-platz, einer kleinen, zwischen Hecken versteckten Nische am anderen Ende des Gartens, ihre gute Laune wiederfinden. So dauerte es nicht lange, bis sie es sich zwischen Zweigen und Blättern bequem gemacht hatte und mit großen Augen das Licht- und Schattenspiel der Baumkronen über sich beobachtete, während zahlreiche Vögel fröhlich zwitscherten und irgend-wo eine Grille leise vor sich hin zirpte. Ein sachtes Krabbeln auf ihrer Hand zog ihren Blick schließlich auf einen kleinen Marienkäfer, der ihre Finger wohl als willkommene Abkürzung zu einem Zweig in der Hecke betrachtet hatte. Interessiert folgte Sophie dem drolligen Kerl mit seinen lustigen Punkten und hatte ihn schon bald aus den Augen verloren, als eine unver-hoffte Entdeckung ihre Aufmerksamkeit auf sich zog.

Vor ihr, versteckt zwischen vielen kleinen ästen und Blättern, lugte die kleine Char-lotte hervor und schien sie mit ihren Pup-penaugen munter anzublinzeln! Sophie traute ihren Augen kaum. Wie hatte es ihre Puppe nur bis hierher in den Garten und so tief in die dicht gewachsene Hecke geschafft? Erst gestern Abend noch hatten die beiden zusammen in Sophies Zimmer gespielt, bevor die Mama sie ins Bett geschickt hatte!

Sophie kam jedoch nicht dazu, weiter darüber nachzudenken, denn als sie sich tiefer in die Hecke zu ihrer Puppe beugte, ertönte ein leiser Knall und mit einem »Puff, Beng, Bumm« schien sich alles um das Mädchen herum zu drehen und in die Höhe zu schießen. Benommen schüttelte Sophie den Kopf und staunte nicht schlecht, als sie sich plötzlich unter riesigen Schirmpilzen und Astgewölben mit Blättern so groß wie Schiffssegel wiederfand. Die Grashalme kitzelten sie am Kinn, und als sie sich umblickte, entdeckte sie den Marienkäfer, der vorhin noch auf ihrem Finger gesessen hatte und nun, gleich einem Pferd, beinahe an ihr vorbeizugaloppieren schien. Auf seinem Rücken saß ein kleines Männchen, das immerzu hin- und herschaukelte und da-bei in seinem übergroßen orange-gelben Flickenmantel einen amüsanten Eindruck machte. Als es Sophie entdeckte, sprang es vom Rücken seines wundersamen Reisegefährts herunter, schnappte das

Mädchen an der Hand und hatte seinen Weg schon fortgesetzt, noch bevor dieses überhaupt wusste, wie ihm geschah. Schon wandte es sich an Sophie, die alle Hände voll zu tun hatte, nicht von dem glatten Marienkäfer herunterzurutschen: »Erlaube mir, dass ich mich vorstelle: Ich bin der Wächter Kunibert und ich habe den Befehl, dich zum König zu bringen!« – »Zum König? Wen meinst du? Und warum bin ich überhaupt hier?«, entgeg-nete Sophie überrascht und wusste nicht, ob sie sich freuen oder fürchten sollte. – »Du kennst unseren König nicht? Darf ich vorstellen: Ihre Majestät König Kunibert der Erste und erlauchtester Gebieter über das Heckenreich!« Bei diesen Worten kramte das Männchen eine kleine schiefe Krone aus Geäst unter seinem Mantel her-vor und setzte sie sich flink auf den Kopf. Sophie konnte sich bei diesem Anblick das Lachen nicht verkneifen und hörte kaum hin, als das Männchen fortfuhr: »Als Menschenkind musst du dem König ge-horchen, seine Bediensteten respektieren und allen Einwohnern des Heckenreiches ihre Wünsche von den Lippen ablesen!«

Sophie starrte den gekrönten Kunibert mit großen Augen an. »Wenn du ein Wächter bist und gleichzeitig auch der König«, fragte sie, »wer sind dann die ganzen Mägde, Angestellten und Untertanen, von denen du sprichst?« – »Na kannst du sie denn nicht sehen? Sie sind hier und dort und überall!« Bei diesen Worten hüpfte

KIDS und Co - Impressum

VERLAG:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

VERLAG AUSGABE BERLIN: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

KONTAKT: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

ERSCHEINUNGSWEISE: Februar, Mai, August, November

CHEFREDAKTION: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

REDAKTIONELLE MITARBEITER:Antje Schmidt, Ines Winzer, Annemarie

impressum

Zeuner, Anne-Katrin Paulke, Sebastian Sänger, Marie-Isabell Mitschke, Stefanie Miethbauer

FREIZEIT & CO: Annemarie Zeuner

KALENDER & KURSE: Antje Schmidt, Susann de Luca, Steffen Woywode

LEKTORAT: Antje Schmidt

BILDQUELLEN: www.istockphoto.com, www.fotolia.de, www.shutterstock.comArchiv

REDAKTIONSSCHLUSS FÜR TERMINKALENDER & KURSE: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen (15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober)

ANZEIGENLEITUNG THÜRINGEN: Carsten Franke/ 0176 10046954

ANZEIGENLEITUNG SACHSEN: Thomas Otto/ 0179 2932233

ANZEIGENLEITUNG BERLIN: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

ONLINEMARKETING: Lars Laschinski/ 0176 10046955

SATZ/LAYOUT: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

DRUCK: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Kunibert umher, unter Zweigen hindurch und über Blätter hinweg, präsentierte sich in immer neuen Posen und formte sich Kopftücher aus Grashalmen oder Regenschirme aus Pilzen. Sophie war so verwundert, dass ihr der Mund vor Staunen offenstand. Offenbar bestand das gesamte Heckenvolk nur aus diesem wundersamen kleinen Kerl, der jede seiner Rollen so sehr liebte, dass ihm vermutlich nicht mal aufgefallen war, wie allein er hier lebte.

»Worauf wartest du?«, rief das Männchen ihr zu und Sophie kam gar nicht dazu, über den Sinn seiner Frage nachzuden-ken. Schon hatte Kunibert sie wieder bei den Händen gegriffen und plapperte munter auf sie ein: »Die Untertanen haben in ihrem Reich ein riesiges Geschöpf entdeckt, wie ein Menschenkind, nur viel größer als du! Weil es dir gehört, möchten sie, dass du es ihnen gibst, damit die Kinder einen Gefährten zum Spielen

haben. Du musst dir nur wünschen, dass es kleiner wird, dann können sie es auch schon an sich nehmen!«

Sophie spürte einen dicken Kloß im Hals, als sie daran dachte, ihre geliebte Charlot-te einem anderen überlassen zu müssen: »Aber…« – »Vergiss nicht, ich bin der König und Menschenkinder müssen mir gehorchen!«, fiel ihr Kunibert ins Wort. »Ich zähle bis drei, dann schließt du die Augen und denkst an deinen Wunsch!« Voller Vorfreude auf seinen neuen Spielka-meraden hüpfte Kunibert auf und ab, hielt jedoch inne, als er die Tränen in Sophies Augen entdeckte: »Warum weinst du?« Sophie seufzte und erklärte ihm schnie-fend, dass die Puppe ihre beste Freundin sei, die sie nie im Stich lassen könnte. Da ergriff den kleinen Mann das Mitleid, er zog zwei Taschentücher aus seinem Flickenmantel hervor und stimmte in Sophies Tränenfluss mit ein. »Aber ich bin doch auch alleine und wünsche mir

nichts sehnlicher als einen Freund«, klagte Kunibert mit hängendem Kopf.

So saßen sie beide nebeneinander unter einem großen Schirmpilz und hingen ihren Gedanken nach. Die Nachmittags-sonne stand schon hoch am Himmel, als Sophie plötzlich eine Idee hatte und begeistert meinte: »Hör zu, mein lieber Kunibert: Wir beide können doch Freunde sein! Ich kann dich jeden Tag besuchen und wenn du möchtest, bringe ich auch Charlotte mit. Du musst uns beide nur klein zaubern, dann können wir zusam-men auf Entdeckungstour gehen!«

So kam es, dass Sophie und ihre Puppe den kleinen Mann jeden Tag in seiner Hecke besuchten und mit all den gemein-samen Erlebnissen nicht nur eine neue Sichtweise auf die Welt in ihrem Garten, sondern auch einen engen und treuen Freund gewannen, mit dem sie viele schö-ne Erinnerungen teilten.