KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

92
Sommerzeit ist Ausflugszeit! Die schönsten Kurzreiseziele… Es lässt einen nicht mehr los… iPad 2 Mania Still, spritzig oder medium? Das beliebteste Getränk Deutschlands Mittelthüringen 750 Kurse und Termine Informativ. Aktuell. kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Sommer 2011 | www.kribbelbunt.de Mit freundlicher Unterstützung von Farbenfrohe Kindermodemarken entdecken Sie auf Seite 9!

description

Die Maiausgabe 2011 der KIDS und Co. Mittelthüringen - Ihr Familienmagazin mit Ausflugsideen für Familien mit Kind in Erfurt und Umgebung.

Transcript of KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Page 1: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Sommerzeit ist Ausflugszeit! Die schönsten Kurzreiseziele…

Es lässt einen nicht mehr los… iPad 2 Mania

Still, spritzig oder medium? Das beliebteste Getränk Deutschlands

Mittelthüringen

750 Kurse und Termine Informativ. Aktuell.

kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Sommer 2011 | www.kribbelbunt.de

Mit

freun

dlich

er U

nter

stüt

zung

von

Farb

enfro

he K

inder

modemark

en

entd

ecke

n Sie

auf S

eite 9

!

Page 2: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Platz für Ihre Familie. Und Ihre Wünsche.Was Sie auch vom Tag erwarten, die neuen Volkswagen Modelle

Sharan und Touran werden allen Anforderungen gerecht. Mit ihren

variablen Sitzsystemen bieten sie genügend Möglichkeiten, Einkauf

oder Gepäck perfekt zu verstauen. Und wenn es mal etwas stressiger

wird, sorgen die Klimaanlage „Climatic“ und die Sicherheitsaus-

stattung dafür, dass Sie dabei auch einen kühlen Kopf bewahren.

Freuen Sie sich auf neue Flexibilität in Ihrem mobilen Alltag.

Autohaus Gitter e. Kfm. Weimarische Str. 140 99198 Erfurt-LinderbachTel. 03 61 / 42 63-190 E-Mail: [email protected] www.autohaus-gitter.de

Weitere Informationen zum neuen Sharan und Touran erhalten Sie bei uns.

Page 3: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

34-35Wasserfit

04 Kolumne

------------------------------------------------------------------

10 KIDS und Co Gewinner

------------------------------------------------------------------

12-13SWE-News

------------------------------------------------------------------

30-31Malwettbewerb

------------------------------------------------------------------

ab 62Kurs und Co

------------------------------------------------------------------

89 Bettzipfel

15-18Sommerzeit ist Ausflugszeit

22 KIDS und Co Produkttest

wohl nichts macht im Sommer mehr Laune und verheißt mehr Urlaubsspaß als ein Sprung ins kühle Nass. Neben dieser Abkühlung ist uns Wasser aber auch als perfekter Durstlöscher aus der PET-Flasche immer gern willkommen und zudem beliebt wie noch nie! Es ist des Deutschen liebstes Getränk!

Und nicht nur beim Trinkgenuss ist Wasser längst, nahezu unbemerkt, zu unserem täglichen Begleiter geworden. Denn wir kommen nicht nur beim Zähneputzen und Duschen damit in Berührung. Auch in unserem Essen und Trinken, in unserer Kosmetik und in nahezu allen in der Industrie gefertigten Produkten stecken enorm viele Liter Wasser. Experten sprechen von virtuellem Wasser. Ein Beispiel: Ehe der morgendliche Kaffee in der Tasse für unseren Genuss bereitsteht, sind bereits zu den rund 200 Millilitern für das Aufbrühen unseres Kaffees 140 Liter Wasser für die Bohnen-Bewässerung und -Verarbeitung gebraucht worden.

In einem Blatt Papier, Größe DIN-A4 á 80 g/m², stecken demnach rund 10 Liter Wasser und in einem Kilogramm Rindfleisch ohne Knochen rund 15.500 Liter, von denen allein 15.300 Liter für das Futter des Tieres aufgewendet wurden.

In allem steckt unser kostbarstes Gut! – Und dennoch wird wohl kaum einem Element, das von uns tagtäglich so selbstverständlich genutzt wird und von dem wir nahezu immer umgeben sind, dabei so wenig Beach-tung geschenkt. – Zeit, dies zu ändern! Lesen Sie mehr auf Seite 34-35

Und es gibt noch mehr für Ihren Genuss – denn Sommerzeit ist Ausflugszeit! Und in dieser Ausgabe der KIDS und Co stellen wir Ihneneinige der beliebtesten Kurzreiseziele für Thüringen und Sachsen vor!

Genießen Sie den Sommer und die neueste Ausgabe der KIDS und Co!

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warme Atem die kalte Luft zu kleinen Nebelwölkchen aufwirbelt, die sich im Nu wiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen für drinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vieles andere mehr.Und auch dieses Mal sprechen wir von Zahlen und Fakten…Wir brechen das Schweigen über eines der wohl größten Tabus der Weiblichkeit.- Eine Situation, unter der unfassbar viele junge Frauen nach der Geburt ihresBabys leiden, es jedoch niemals wagen auch nur ein Wort darüber zu verlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder die Hoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. In unserem exklusiven Expertengespräch erfahren Sie von einer Methode, die Ihr Leben mit einem minimalen kurzen Eingriff verändern kann. Inkontinenz - KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um die Betreuung unserer Jüngsten. Dieses Mal haben wir die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern unter die Lupe genommen. Wir sind schon sehr gespannt auf dieErfahrungen, die Sie selbst mit der Betreuung Ihrer Kinder machen konnten,was Sie empfehlen oder man vielleicht besser kritisch betrachten sollte.Wir wünschen Ihnen einen aufregenden Winter und eine wunderbareWeihnachtszeit. Und - nicht vergessen, begleitend zu Ihrem Magazin erfahren Sie stets aktuelle Neuigkeiten rund um Veranstaltungen und Kurse auf Ihrem Familienportal: www.kribbelbunt.de

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie schön gesund!

Susann de Luca und die „KIDS und Co“ Redaktion

PS: Die schönsten Weihnachtsgeschenke sind die, die wir mit reinem Gewissen schenken… Das World Wide Web ist nicht nur unpersönlicher und ungewisser - es macht auch die kleine Welt vor unserer Haustür kaputt - und nicht zuletzt den ganz persönlichen (Vor-Weihnachts-) Zauber, wie auch die Infrastruktur der kleinen heimeligen Ladengeschäfte… Also bedenken Sie dies doch bei Ihren persönlichen Weihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

Liebe kleine und große

„KIDS und Co“ -Leser,

03Inhalt

gEfäLLT mIr!KIDS und Co ist bei Facebook.

44/47Alleskönner Handy - nun auch für mein Kind

05 Kommentar

------------------------------------------------------------------

10 KIDS und Co Gewinner

------------------------------------------------------------------

12-13SWE-News

------------------------------------------------------------------

ab 52Kurs und Co

------------------------------------------------------------------

89 Bettzipfel

328ung in der Schule

14/15Kleine Zellen, die Leben retten können

auch wenn uns – den hitzegeplagten Bürohockern und stetig Geschichten nachja-genden Redakteuren in unserem Verlag ein Herbst oder gar Winter noch nicht so recht in den Sinn kommen will, wir eigentlich nur minütlich zum Softeismann unseres Ver-trauens laufen wollen, so ist eines doch gewiss: Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Genauso gewiss wie dieses, steht in nahezu jedem Familienhaushalt ganz sicher auch das Thema Handy früher oder später im Raum. Und das in Zeiten wie die-sen nicht selten bereits schon dann, wenn Sohnemann und Töchterchen gerade erst in die Schule gekommen sind. Das erste Mobiltelefon bereits mit sechs?Wir klären auf, wann ein Umgang mit dem kleinen Alleskönner für unsere Jüngsten sinnvoll ist und was man beim Kauf und den technischen Einstellungen alles beachten sollte und bieten noch vieles andere Wissenswerte rund um das transportable Technikwunder ab Seite 44.

So normal die technischen Raffinessen, die unsere Leben erleichtern, gar berei-chern, für uns heut schon sind – so unglaublich faszinierend ist für uns die For-schung unserer Lebenszellen. Schon heute können wir, vor allem aber unsere Kinder, von der Entwicklung innerhalb der Stammzellenforschung profitieren. Das Wunder des Lebens – und das damit verbundene, vielleicht größte Geschenk, die Gesundheit, beleuchten wir für Sie in unserem Artikel auf den Seiten 14 und 15.

Für die bunte Jahreszeit der raschelnden Blätter, brausenden Winde und kuscheligen Abende haben auch wir in dieser neuen Ausgabe der KIDS und Co wieder einiges für Sie an wertvollen Tipps zum Zeitvertreib für drinnen und draußen zusammengetragen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erleb-nisreichen Herbst und viel Freude beim Lesen!

Herzlichst,

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warme Atem die kalte Luft zu kleinen Nebelwölkchen aufwirbelt, die sich im Nu wiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen für drinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vieles andere mehr.Und auch dieses Mal sprechen wir von Zahlen und Fakten…Wir brechen das Schweigen über eines der wohl größten Tabus der Weiblichkeit.- Eine Situation, unter der unfassbar viele junge Frauen nach der Geburt ihresBabys leiden, es jedoch niemals wagen auch nur ein Wort darüber zu verlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder die Hoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. In unserem exklusiven Expertengespräch erfahren Sie von einer Methode, die Ihr Leben mit einem minimalen kurzen Eingriff verändern kann. Inkontinenz - KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um die Betreuung unserer Jüngsten. Dieses Mal haben wir die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern unter die Lupe genommen. Wir sind schon sehr gespannt auf dieErfahrungen, die Sie selbst mit der Betreuung Ihrer Kinder machen konnten,was Sie empfehlen oder man vielleicht besser kritisch betrachten sollte.Wir wünschen Ihnen einen aufregenden Winter und eine wunderbareWeihnachtszeit. Und - nicht vergessen, begleitend zu Ihrem Magazin erfahren Sie stets aktuelle Neuigkeiten rund um Veranstaltungen und Kurse auf Ihrem Familienportal: www.kribbelbunt.de

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie schön gesund!

Susann de Luca und die „KIDS und Co“ Redaktion

PS: Die schönsten Weihnachtsgeschenke sind die, die wir mit reinem Gewissen schenken… Das World Wide Web ist nicht nur unpersönlicher und ungewisser - es macht auch die kleine Welt vor unserer Haustür kaputt - und nicht zuletzt den ganz persönlichen (Vor-Weihnachts-) Zauber, wie auch die Infrastruktur der kleinen heimeligen Ladengeschäfte… Also bedenken Sie dies doch bei Ihren persönlichen Weihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

Liebe kleine und große

„KIDS und Co“ -Leser,

03Inhalt

Der 4. September gehört der Familie.

Autohaus Gitter lädt Sie mit Ihren Liebsten ein zum Volkswagen Familientag

am Samstag, 4. September 2010, von 10:00 bis 18:00 Uhr im ADAC Fahrsicher-

heits-Zentrum Thüringen in Nohra. Neben den neuen Modellen Sharan und

Touran erwarten Sie besondere Stunden mit Spiel, Spaß und Speisen für

Klein und Groß, Jung und Junggebliebene. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Autohaus Gitter e. Kfm. Weimarische Str. 140 99198 Erfurt-LinderbachTel. 03 61 / 42 63-190 E-Mail: [email protected] www.autohaus-gitter.de

In Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. und Medienpartner LandesWelle Thüringen.

Den neuen Sharan und den neuen Touran gemeinsam erleben.

4. September 2010:

Volkswagen Familientag

im ADAC Fahrsicherheits-

Zentrum Thüringen in Nohra

Partner des lokalen Bündnisses

Page 4: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Berlitz Sprachschule ErfurtSchlösserstraße 5 (direkt am Anger)99084 ErfurtTelefon: 0361 5 62 65 90E-Mail: [email protected]

NEU

Infoveranstaltung für Wochenkurse:Samstag, 17.09.2011, 09:00 Uhr: Kostenfreier Probeunterricht für Eltern und Kinder von 4 bis 7 Jahren. Anmeldung erbeten.

Wochenkurse Englisch:Kids & Teens lernen regelmäßig 1x pro Woche Englisch mit Spaß und Motivation.Starttermine:Montag, 19.09.2011 (für Teens)Dienstag, 20.09.2011 (für 4- bis 5-Jährige und 6- bis 7-Jährige)Mittwoch, 21.09.2011 und Donnerstag, 22.09.2011 (für 8- bis 11-Jährige)

Ferienkurse Englisch:Die ideale Kombination aus Ferienspaß und Lernen. Eine Woche täglich von 09:00 bis 13:30 Uhr.Termine:11.07. bis 15.07.2011 18.07. bis 22.07.2011 25.07. bis 29.07.2011 01.08. bis 05.08.2011 08.08. bis 12.08.2011 15.08. bis 19.08.2011 Auf Anfrage: Nachhilfe in den Schul- ferien mit individuellen Lerninhalten.

Spracherlebnisse für Kids von 4 bis 11 und Teens ab 12 Jahren!• Wochenkurse, Ferienkurse,

Samstags-Spaß und Sprachcamps• Kleine Gruppen mit 4 bis 8 Kindern

(im Life Camp größere Gruppen)• Einstufung nach Alter und Vorkenntnissen• Muttersprachliche, erfahrene Sprachlehrer• Fundiertes Unterrichtskonzept weckt die

Freude am Lernen und motiviert

English forKids & Teens

KolumneKIDS und Co

Ein herzliches Dankeschön für die Kolumne an die fleißigen Texter der Kinderzeitung „Der Falke“, der Johannes Falk Grundschule Weimar – einem Projekt der Buchkinder_Weimar.

Dadurch haben wir weniger Zeit mit ihnen. Und wenn die Erwachsenen dann nach Hause kommen, dann „...gleich, gleich, ich muss nur noch schnell staub-saugen!“ Toll, und danach haben sie dann auch wieder keine Zeit. Auch sagen sie immer „Nur noch einen Moment“ oder „In ein paar Minuten“. Nur wie lange dauern bei den Erwachsenen eigentlich die Momente und die Minuten? Habt ihr Erwachsenen eigentlich eine andere Zeitrechnung als wir Kinder? Also, wenn ihr von einem Moment redet, dann sind das bei uns 10 – 20 Minuten.

Gleich heißt bei euch viel, viel später und Minuten werden zu Stunden. Kann das sein, dass wir uns falsch verstehen? Das

kann doch nicht so schwer sein, einmal die Sachen, wie Staubsaugen und ähn-liches, auf abends zu verschieben, wenn wir Kinder ins Bett gehen. Denn dann ha-ben sie auch nichts Besseres zu tun, als sich vor den Fernseher zu hocken. Das ist total ungerecht! Denn davor haben sie ja nie Zeit. Außerdem kann es nicht scha-den, das Fernsehen öfter mal ausfallen zu lassen, weil es mehr schadet als sonst et-was. Es ist richtig doof, davon wissen zu müssen, denn dann denkt man, dass die Erwachsenen sich vor der gemeinsamen Zeit mit uns drücken wollen.

Also, mir geht es jedenfalls so! Euch nicht auch?

Jascha Glinka, Susanne Kolomaznik, Martha Müller, Josefine Runde, Janosch Richter

… und ich bin 10 Jahre alt. Ich finde es richtig doof, dass die Erwachsenen immer so lange arbeiten müssen.

HEy, ICH HEISSE JASCHA gLInKA …

Anzeige

Page 5: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Ostdeutschlands größter Freizeitpark setzt

ein deutliches Zeichen für die Umwelt.

Ab dieser Saison bezieht BELANTIS als

erster Freizeitpark in Deutschland Strom

aus erneuerbaren Energien.

100% grüner Strom versorgt nun alle

Fahrattraktionen, Restaurants und Service-

stationen – eine stolze Leistung, die in

Kooperation mit der Natur21 GmbH, einem

Unternehmen der Stadtwerke Leipzig,

realisiert werden konnte. Wieder einmal

ein Meilenstein in der Geschichte des

Freizeitparks: Neben beliebten Attraktionen

wie Europas größter Pyramide und der

neuen Mega-Achterbahn HURACAN sowie

zahlreichen Auszeichnungen kann BELANTIS

sich nun auch als klimafreundlicher Freizeit-

park etablieren. Ein wichtiger Punkt, auf den

immer mehr Familien heutzutage Wert legen.

Denn eine gesunde Umwelt ist die Basis, in

der unsere Kinder aufwachsen und – nun ja

auch ohne Bedenken bei BELANTIS möglich

– vor allem Spaß haben sollen.

Wie viel Spaß Umweltschutz macht, kann

man übrigens schon seit vier Jahren mit den

Segways bei BELANTIS erleben. Die moder-

nen Hightech-Roller werden komplett durch

das eigene Köpergewicht gesteuert und sind

mit ihrem elektrischen Motor absolut umwelt-

freundlich. Ein tolles Highlight für jeden Gast,

der Elektromobilität live erleben möchte.

Neben dem Novum in Sachen Umwelt ist

der Freizeitpark in seine neunte Saison mit

einer Service- und Qualitätsoffensive ge-

startet. Im vergangenen Jahr hat BELANTIS

ein bundesweit einmaliges Service-Konzept

erfolgreich getestet: Das Fast-Ride-System.

An der neuen Mega-Achterbahn HURACAN

konnten sich Gäste einmal am Tag eine Fahrt

mit der Achterbahn sichern, ohne anzustehen.

Nach dem erfolgreichen Testlauf wurde das

System nun erweitert und ist ab sofort auch

an der Familienachterbahn Drachenritt

verfügbar. Die können übrigens bereits

Kinder ab 4 Jahren fahren!

Als besonderen Tipp hat der beliebte

Freizeitpark einen neuen Guide konzipiert,

der die Gäste geschickt leitet und bespiels-

weise Tipps für Familien mit Kleinkindern

bereit hält.

Die Eintrittspreise hat BELANTIS übrigens

stabil gehalten. Und das Beste: Familien

sparen mit dem FamilienTicket weiterhin

10% gegenüber dem Normaltarif. Für Kinder

unter 1m ist der Eintritt frei.

Alle Infos gibt‘s auf www.BELANTIS.de

Mehr als 60 Attraktionen und Shows für jedes Alter warten auf Dich!

BELANTIS – mit grüner Energie in die neunte Saison

Event-Highlights 2011:

1. Juni: Kindertag

16.-17. Juni: Piratentage

30.-31. Juli: Märchentage

13.-14. August: Indianertage

20. August: Zuckertütenfest

zum Schulanfang

9. Oktober: TOGGO SpaßTag

30.-31. Oktober: HalloweenSpektakel

Leipziger Freizeitpark setzt neue Maßstäbe

Neue Show:

„Pinocchios Abenteuer“

Besonders geeignet für Kinder ab 4 Jahren.GRÜNE ENERG

IE

G R Ü N E ENERGIE

Ostdeutschlands größter Freizeitpark setzt

ein deutliches Zeichen für die Umwelt.

Ab dieser Saison bezieht BELANTIS als

erster Freizeitpark in Deutschland Strom

aus erneuerbaren Energien.

100% grüner Strom versorgt nun alle

Fahrattraktionen, Restaurants und Service-

stationen – eine stolze Leistung, die in

Kooperation mit der Natur21 GmbH, einem

Unternehmen der Stadtwerke Leipzig,

realisiert werden konnte. Wieder einmal

ein Meilenstein in der Geschichte des

Freizeitparks: Neben beliebten Attraktionen

wie Europas größter Pyramide und der

neuen Mega-Achterbahn HURACAN sowie

zahlreichen Auszeichnungen kann BELANTIS

sich nun auch als klimafreundlicher Freizeit-

park etablieren. Ein wichtiger Punkt, auf den

immer mehr Familien heutzutage Wert legen.

Denn eine gesunde Umwelt ist die Basis, in

der unsere Kinder aufwachsen und – nun ja

auch ohne Bedenken bei BELANTIS möglich

– vor allem Spaß haben sollen.

Wie viel Spaß Umweltschutz macht, kann

man übrigens schon seit vier Jahren mit den

Segways bei BELANTIS erleben. Die moder-

nen Hightech-Roller werden komplett durch

das eigene Köpergewicht gesteuert und sind

mit ihrem elektrischen Motor absolut umwelt-

freundlich. Ein tolles Highlight für jeden Gast,

der Elektromobilität live erleben möchte.

Neben dem Novum in Sachen Umwelt ist

der Freizeitpark in seine neunte Saison mit

einer Service- und Qualitätsoffensive ge-

startet. Im vergangenen Jahr hat BELANTIS

ein bundesweit einmaliges Service-Konzept

erfolgreich getestet: Das Fast-Ride-System.

An der neuen Mega-Achterbahn HURACAN

konnten sich Gäste einmal am Tag eine Fahrt

mit der Achterbahn sichern, ohne anzustehen.

Nach dem erfolgreichen Testlauf wurde das

System nun erweitert und ist ab sofort auch

an der Familienachterbahn Drachenritt

verfügbar. Die können übrigens bereits

Kinder ab 4 Jahren fahren!

Als besonderen Tipp hat der beliebte

Freizeitpark einen neuen Guide konzipiert,

der die Gäste geschickt leitet und bespiels-

weise Tipps für Familien mit Kleinkindern

bereit hält.

Die Eintrittspreise hat BELANTIS übrigens

stabil gehalten. Und das Beste: Familien

sparen mit dem FamilienTicket weiterhin

10% gegenüber dem Normaltarif. Für Kinder

unter 1m ist der Eintritt frei.

Alle Infos gibt‘s auf www.BELANTIS.de

Mehr als 60 Attraktionen und Shows für jedes Alter warten auf Dich!

BELANTIS – mit grüner Energie in die neunte Saison

Event-Highlights 2011:

1. Juni: Kindertag

16.-17. Juni: Piratentage

30.-31. Juli: Märchentage

13.-14. August: Indianertage

20. August: Zuckertütenfest

zum Schulanfang

9. Oktober: TOGGO SpaßTag

30.-31. Oktober: HalloweenSpektakel

Leipziger Freizeitpark setzt neue Maßstäbe

Neue Show:

„Pinocchios Abenteuer“

Besonders geeignet für Kinder ab 4 Jahren.GRÜNE ENERG

IE

G R Ü N E ENERGIE

Anzeige

Page 6: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Trendige mode für Babys und Kids bei SPIELE mAX

„Die Fashion-Marke gefällt Kindern nicht nur, weil sie trendy und farbenfroh ist, sondern auch bequem und praktisch. Und die Mütter können sich über die gute Qualität der verarbeiteten Materialien freuen”, weiß Jan Hinrichs, Vorstand der SPIELE MAX AG.

Die saisonal wechselnden COOL CLUB-Kollektionen werden für Babys und Kids bis Größe 128 in allen Filialen der Han-

delskette angeboten. Neben Mode führt das Baby- und Spielzeugparadies auch alle Artikel der Baby-Grundausstattung sowie Spielwaren.

SPIELE MAX ist im Neefepark in Chem-nitz, in der Prager Straße 3 in Dresden, im Weißeritz-Park Freital, im Bieblach-Center Gera, in der Goethe-Galerie Jena und im Allee-Center sowie im Paunsdorf-Center in Leipzig zu finden.

Seit kurzem führt SPIELE MAX die Mode-Marke COOL CLUB. Die von internationalen Designern entworfene Mode wird in einer ansprechen-den Warenpräsentation gezeigt.

Gilt nicht für reduzierte Artikel. Gegen Vorlage des

Coupons. Keine Kombination mit anderen Aktionen

oder Coupons. Einzulösen bis 30.06.2011.

50 %auf Mode! *

der Marke

Gilt nicht für reduzierte Artikel. Gegen Vorlage des Coupons. Keine Kombination mit anderen Aktionen oder Coupons. Einzulösen bis 30.06.2011

Anzeige

KribbelbuntKIDS und Co

06 Kribbelbunt

Sollte der Zuschlag erteilt werden, dauert es zwar noch ein Weilchen, aber der egapark wird schon vorher von den Planungen und Neuinvestitionen profitieren. Zurzeit werden 35 bis 40 Millionen Euro als Kosten für Sanierung und Ausbau der Anlagen veranschlagt. Mit einem Zuschlag wäre auch eine enorme Werbewirkung verbunden, von der der Park schon vor der Gartenschau profitieren könnte. Ein konkretes Konzept soll dann im August vorgelegt werden. Unabhängig von seiner Zukunft wird der Park aber auch weiterhin seinen Besuchern seine unvergleichliche Mischung aus Blumen-blüte, Gartenschau und Freizeit und Erholung für Kinder und Eltern bieten. Und mit seinen tollen Attraktionen wie dem beliebten Erlebniskinderspielplatz auch weiterhin ganz neue Besucher jenseits der Thüringer Grenzen in dieses Farben- und Duftparadies locken.

Auch wenn noch nichts in Sack und Tüten ist, ist schon ein wenig Vorfreude angebracht, denn die Landeshauptstadt Erfurt wird sich zur Ausrich-tung der Bundesgartenschau 2021 bewerben.

Das Blumenmeer der BUgA bald in Erfurt?

Page 7: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Wie lange schon gibt es die coolen Sachenvon Naketano auch für Männer?a) seit zwei Jahren b) seit einem Jahr c) ganz neu seit diesem Jahr

Senden Sie uns eine Postkarte mit der Lösung bis zum 10. Juni 2011 an die Redaktion KIDS und Co, Stichwort: Naketano, Juri-Gagarin-Ring 68 in 99084 Erfurt.

Wir wünschen viel Glück! www.naketano.de

0707

Lassen Sie sich beraten: GebietsleiterAndreas Gebauer

LBS FinanzCenter ErfurtJohannesstraße 399084 Erfurt

Telefon: (0361) 22 53 909Mail: andreas. [email protected]

www.LBS-HT.de

LBS Hessen-Thüringen, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe

Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause.

Schenkt uns einfach eine schöne Zukunft. LBS-Bausparen: ein Gewinn fürs ganze Leben. Zu Kommunion, Kon�rmation oder Jugendweihe.

Startvorteile schenken. Zu Kommunion, Kon�rmation oder Jugendweihe.

Endlich ist der Frühling da und erweckt nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf. Auch in unseren Kleiderschränken tut sich so einiges: Die alten Wintersachen wan-dern in den Keller und machen Platz für luftige und farbenfrohe Sommerteile.

Für alle Frauen, die auf der Suche nach be-quemen, aber außergewöhnlichen Sachen

für ihren Kleiderschrank sind, besticht die neue Naketano-Kollektion für Frühjahr und Sommer durch ungewöhnliche Träger- und Ausschnittlösungen, kreative Drucke, feminine Schnitte und Details. Eine tolle Kollektion, mit der auch das Toben mit den lieben Kleinen kein Problem ist, denn die Lieblingsstücke aus der neuen Kollektion sind nicht nur toll anzusehen sondern auch noch herrlich bequem. Mit der neuen Kollektion dürfen sich nun endlich auch Männer auf die Sachen von Naketano freuen. Mut, Entschlossenheit und Stil prägen das Motto „Brave New Word“ der Männer-Outfits. Coole Grafiken, maskuline Schnitte und ein detailverliebtes Branding neben Farbtönen wie Dunkelblau, Grau und Dunkelgrün sind die Markenzeichen der Naketano-Kollektion für modebe-wusste Väter.

Gewinnen Sie einen Gutschein in Höhe von 30,00 Euro für die neue Naketano-Kollektion, indem Sie folgende Gewinn-spielfrage richtig beantworten:

Lieblingsteile zu gewinnen mit Naketano und KIDS und Co

Chice Outfits für modische Eltern

Schon gewusst?Das Geld, das Industriestaaten an sechs Tagen für ihr Militär ausgeben, würde ausreichen, um alle Kinder der Welt zur Schule zu schicken, so die Aussage von Experten der Kinderrechtsorgani-sation Save the Children. Mit 11, 6 Milliarden Euro könnten so die Geberländer die momentane Finanzierungslücke schließen und da-mit ihr Versprechen einlösen, bis zum Jahr 2015 Grundschulbildung für alle zu ermöglichen.

Der UNESCO Weltbildungsbericht 2011, der Anfang März in New York vorgestellt wurde, warnt, dass wir von dem Ziel „Bildung für alle“ noch weit entfernt sind - insbesondere in Kriegs- und Krisenstaaten. »39 Millionen Kinder, die in solchen Ländern lebten, könnten demnach nicht zur Schule gehen«, schätzt die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation.

Anzeige

Page 8: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

08 KIDS und Co Kribbelbunt

Und selbst die Konkurrenten, vorlesefreudige Regelschüler und Gymnasiasten, warteten gespannt auf die erwählten Geschichten der anderen Wettbewerbsteilnehmer und natürlich auf ihren eigenen großen Auftritt vor der Jury.

»Vor allem ist es wichtig, den Spaß am Lesen wieder hervorzukitzeln«, verrät Jury-Mitglied Carsten Franke,

der als Geschäftsführer des CALA-Verlages immer wieder gern die Aufgabe des Jurors übernimmt und ergänzt: »Deshalb steht hier auch nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, vielmehr

soll das Lesen als solches wieder gefördert werden.« So sieht es auch der Buch-

händler- und Börsenverein, der mit dem Ausrichten dieser Veranstaltung alljährlich

darum bemüht ist, aus Lesemuffeln eifrige Bücherwürmer zu machen.

Die besten Vorleser der Thüringer Regionalentscheide treten im Frühjahr erneut beim Landes-entscheid gegeneinander an.

Mehr Informationen rund um den Wettbewerb un-ter: www.vorlesewett-bewerb.de und www.

boersenverein.de.

Die AHORN Wohlfühlhotels liegen in den schönsten Regionen Ostdeutschlands und bieten alles für einen per-fekten Familienurlaub. Im YOKI AHORN KidsClub erleben

die Kleinen tolle Abenteuer bei vielseitigen Program-men und beim Spielen auf den Spielplätzen mit

Indianer-Tipis oder in der Indoor Playworld. Spaß für Groß & Klein versprechen u.a. Schwimmbad,

Minigolf, Kino und Wii-Lounge. Nach einem aktiven Tag sind die reichhaltigen Buffets genau das

Richtige.

Übernachtung inkl. HP ab 39,50 Euro pro Erw. + tolle Kinderermäßigungen!

www.ahorn-wohlfuehlhotels.de

Vielfalt erleben- Urlaub für alle Generationen

Anzeige

N a p a p i j r i + r e v i e w + S c o t c h & S o d a + N a m e i t + N o a N o ap e t i t B a t e a u + v a u d e + p e u t e r e y + S u p e r g a + h u g o B o S Sp o l o r a l p h l a u r e N + e d d i e p e N + r e p l a y + l e v i S

Fü r g r o S S e e n t d e c k e r &k l e i n e weltenbummler innen !

Fröhlich frische Kindermodemarkenentdecken Sie auch bei uns!

az_pap_kidsco_0420rz.indd 1 20.04.11 14:13

Auch dieses Mal gibt’s ein dickes Dankeschön an unsere „KIDS und Co“- Partner. Unser Dank für die

freundliche Unterstützung gilt diesmal besonders:

88 Im Notfall

Im Notfall

Allgemeine RufnummernPolizei: Tel. 110Feuerwehr/Rettungsdienst: Tel. 112

Telefonseelsorge der ev. & kath. Kirchen: Tel. 0800 1110111 Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Tel. 0800 0080080Giftnotruf: Tel. 0361 730730Sperr-Notruf Handy: Tel. 116116Sperrung bei EC: Tel. 01805 021021

ERFURTDringender ärztlicherHausbesuchsdienst: Tel. 0361 741511Notfalldienst: Tel. 0361 7814833 KKH: Tel. 0361 6540Zahnarzt: Tel. 0361 6767300Kinder- & Jugendschutzdienst „Haut-Nah“ Tel. 0361 7360124Kinder-Notruf-Telefon e.V.: Tel. 0800 1516001Schlupfwinkel: Tel. 0361 5624688Frauenhaus: Tel. 0361 7462145Frauenschutzwohn.: Tel. 0800 6431714Eltern-Sorgen-Telefon Tel. 0361 6000006

Für Kriminalitätsopfer - Weißer Ring e. V.: Tel. 0361 416306Betreuungsverein Lebenskraft e.V.: Tel. 0361 6442760Kontakt in Krisen: Tel. 0361 7315066

Tierrettungsdienst: Tel. 0361 3801207 0176 22970688Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle: Tel. 0361 6622424

Havariedienst Erdgas: Tel. 0361 5643333 Havariedienst Strom: Tel. 0361 5641000Havariedienst Wasserversorgung: Tel. 0361 51113Teag-Stromservice: Tel. 0180 2696961Gasversorgung Thüringen GmbH: Tel. 0800 6861177

Bürgerservice: Tel. 0361 6555444Rathaus Informationsstelle: Tel. 0361 6551130 Fundbüro: Tel. 0361 6554518

WEIMARDringender Hausbesuchsdienst: Tel. 0800 8252525Notfall-Ambulanz Sophien- u. Hufeland Kli.: Tel. 03643 570Zahnarzt Notdienst: Tel. 0180 5908077 Kinderschutzdienst: Tel. 03643 850700Frauen-Notruf: Tel. 0179 1952110

Frauenhaus: Tel. 03643 871172 Frauenzentrum: Tel. 03643 87116Gewaltkonfliktberatung für Männer: Tel. 03643 908857Beratungsstelle fürEltern, Kinder,...: Tel. 03643 - 502121

Tierheim: Tel. 03643 850705 und 0172 7815897Tiernotruf: Tel. 0171 6408570 und 03634 611092

Amtstierarzt: Tel. 03643 555555Weißer Ring e.V.: Tel. 03643 854439Stadtversorgung: Tel. 03643 43410

Havariedienst Gas, Strom, Fernwärme: Tel. 03643 434111Wasserversorgungs-zweckverband: Tel. 03643 903436

Bürgerberatung: Tel. 0 36 43/762 611Fundbüro: Tel. 03643 7628991

Auch dieses Mal gibt’s ein dickes Dankeschön an unsere „KIDS und Co“- Partner. Unser Dank für die freundliche Unterstützung gilt diesmal besonders:

dem PHOENIX - Pharmahandel für die persönliche Auslieferung der „KIDS und Co“ in alle Apotheken des „KIDS und Co“ - Landes.

dem Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach für die Bereitstellung eines Transporters zur Auslieferung des Magazins im „KIDS und Co“-Land.

dem PHOENIX - Pharmahandel für die persönliche Auslieferung der „KIDS und

Co“ in alle Apotheken.

dem Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach für die Bereitstellung eines Transporters zur

Auslieferung des Magazins.

LESEn mACHT SPASS!

Ganz aufgeregt lauschten die Freunde des Vorlesewettbewerbs, die zum Stadtentscheid am 12. Februar gern in die Kinder- und

Jugendbibliothek nach Erfurt gekommen waren.

Page 9: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Anzeige

N a p a p i j r i + r e v i e w + S c o t c h & S o d a + N a m e i t + N o a N o ap e t i t B a t e a u + v a u d e + p e u t e r e y + S u p e r g a + h u g o B o S Sp o l o r a l p h l a u r e N + e d d i e p e N + r e p l a y + l e v i S

Fü r g r o S S e e n t d e c k e r &k l e i n e weltenbummler innen !

Fröhlich frische Kindermodemarkenentdecken Sie auch bei uns!

az_pap_kidsco_0420rz.indd 1 20.04.11 14:13

Page 10: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

10 KIDS und Co Gewinner

Bei so einem farbenfrohen und lustigen Gesellen machen das

Osterfest und die Eiersuche gleich doppelt so viel Spaß. Der

liebevoll aus Pappmaché gestaltete Osterhase der ein- bis dreijährigen Kinder aus der Integrativen Kita in

Greiz hat bestimmt für jeden ein fantastisches Ostergeschenk dabei.

OsterhasenmalwettbewerbSo viel Ostervorfreude ist ansteckend – die vielen tollenEinsendungen haben uns ganz schön in Osterlaune versetzt. Wunderschöne grüne Frühlingslandschaften sind da ent-standen, zum Anbeißen süße Osterhasen und natürlich Ostereier in allen denkbaren Farben und Mustern. Ein paar der schönsten Bilder haben wir für euch herausgesucht …

Joannas Osterhase ist ein ganz Schlauer und verteilt seine Oster-eier zu Pferd. Bunt mit Blumen geschmückt und mit akribischer Sorgfalt gezeichnet, trabt das schöne Pferdchen munter durch die Blu-menwiese, während am Himmel die süßen Häschenwolken vorbei schweben. Super gemalt und so viel Einfallsreichtum – da gibt’s natürlich auch einen tollen Gewinn!

KlEiNE MäuSE DEr iNTEGrATivEN KiTA iN GrEiz:

Sonnig muss es sein zu Ostern – da sind sich die beiden Geschwister Luca und Mika einig. Denn was wäre Ostern denn ohne die Sonne, ohne saftiges, grünes Gras, ganz viele farbenfrohe Blumen, leuchtende Baumkronen – und, nicht zu vergessen, den Osterhasen? Ostern wäre nicht richtig Ostern. – Und auf ein tolles Osterbild muss das alles natürlich auch drauf! Wunderschöne Ostern gab’s also auch bei uns mit den beiden großartigen Bildern von Luca und Mika!

lucA uND MiKA Bähr (6 und 3 Jahre) aus Großschwabhausen

JoANNA BöTTchEr (10 Jahre) aus zöllnitz

gewinnerKIDS und Co

Persil unterstützt mit 150.000 Euro Kinderprojekte in ganz Deutschland.Damit Kinder eine gute Zukunft haben, brauchen sie eine gesunde Umwelt. Deshalb setzt Persil ab März 2011 seine erfolgreiche Kinder-Initiative „Projekt Futurino“ fort und engagiert sich erneut für Projekte, bei denen Kinder die Natur erleben und schützen lernen. Wie zum Beispiel bei einer Experimentierwerkstatt im Grünen oder einem Naturerlebnisgarten. Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen � nden Sie unter www.persil.de/projekt-futurino oder Tel. 0800 997 89 97*.

*gebührenfrei, Montag bis Freitag 09.00 –17.00 Uhr

Persil fördert Kinder.

Page 11: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

mit dem „Projekt futurino“

08

P e r s i l f ö r d e r t K i n d e r

Zum fünften Mal in Folge ruft die Marke Persil von Henkel dazu auf, sich mit förderungswürdigen Projekten für Kinder zu bewerben – um insgesamt 150.000 Euro.

unterstützt Persil erneut Kinder in Deutschland.

Bis Ende Juli unterstützt „Projekt Futurino“ gezielt Projekte, bei denen Kinder mehr über die Natur lernen und ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln, wie grüne Klassenzimmer, Forscherlabore oder Kräutergärten. Eine unabhängige Jury wählt die besten Initiativen aus. Seitdem „Projekt Futurino“ in 2007 ins Leben gerufen wurde, konnte Persil bereits über 450 Bildungs- und Entwicklungsprojekte fördern – und damit rund 110.000 Kinder.

Wer kann mitmachen?Mitmachen kann jede als gemeinnützig anerkannte Organisation. So können sich vor allem Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände sowie soziale und karitative Ein-richtungen bei Persil bewerben und eine förderungswürdige Initiative rund um das Thema Natur und Umwelt für Kinder im Alter bis zu 14 Jahre vorschlagen.

Jetzt bewerben – noch bis Ende Juli!Im Internet wird unter www.persil.de/projekt-futurino über die Initiative berich-tet. Dort stehen auch die Bewerbungs-

unterlagen zum Download bereit. Zudem steht bei Fragen die Hotline 0800 997 89 97 zur Verfügung (gebührenfrei, montags bis freitags von jeweils 9 bis 17 Uhr).

Persil unterstützt mit 150.000 Euro Kinderprojekte in ganz Deutschland.Damit Kinder eine gute Zukunft haben, brauchen sie eine gesunde Umwelt. Deshalb setzt Persil ab März 2011 seine erfolgreiche Kinder-Initiative „Projekt Futurino“ fort und engagiert sich erneut für Projekte, bei denen Kinder die Natur erleben und schützen lernen. Wie zum Beispiel bei einer Experimentierwerkstatt im Grünen oder einem Naturerlebnisgarten. Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen � nden Sie unter www.persil.de/projekt-futurino oder Tel. 0800 997 89 97*.

*gebührenfrei, Montag bis Freitag 09.00 –17.00 Uhr

Persil fördert Kinder.

Page 12: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

„Papier la Papp – geschöpft, gedruckt, gelesen“ – Die Welt des Papiers für Kin-der ab vier Jahren ist in einer Ausstellung in Halle 3 des egaparks noch bis zum 19. Juni 2011 zu sehen. Die Besucher können von 9 bis 18 Uhr die Welt des Papiers spielerisch erforschen. Spannend gestaltete, interaktive Werkstätten ma-chen das Material erfahrbar. Geschichte und Zukunft des Papiers werden spiele-risch in Papierfabrik, Druckerei, Papier-labor, Buchbinderei und Schreibstube vermittelt.

Auch das Papierrecycling ist Thema der Exposition. Die Kinder lernen, wie wichtig das Sammeln von Altpapier ist. So veranstaltet die Stadtwerke Erfurt Gruppe jedes Jahr einen großen Papier-sammelwettbewerb für Erfurter Schulen. Beim Besuch der Ausstellung lernen die

24

Kinder bei einem Sortierspiel verschie-dene Papiersorten und Produkte kennen und entscheiden, welche Wertstoffe in die Wettbewerbstonne gehören. Neben den Angeboten für Kindergartengrup-pen und Schulklassen gibt es an den Wochenenden weitere Projekttage für Besucher des egaparks zum kreativen Umgang mit Papier. Beispielsweise wird Kleidung daraus gefertigt, eine Zeitung gedruckt oder eine Papierskulptur geschaffen.

Im Laufe der Ausstellung können Besucher gemeinsam mit dem Künstler Karsten Kunert einen großen egapark-Fries gestalten. Auf insgesamt 16 Metern soll der renommierte Garten-park mit all seinen Gebäuden, Pflanzen, Tieren und Erlebnisbereichen gezeigt werden.

AUSFLUG IN DIE WELT DES PAPIErS „AB IN DEN NorDEN“

… heißt es seit 1. Mai in Ablehnung an einen bekannten Urlaubs- und Som-merhit. Im Erfurter Norden hatten mit dem Start in den Mai die ersten zwei Freibäder geöffnet – das Nordbad und das Strandbad Stotternheim.

Sonnenerwärmte 24 °C Badetemperatur gestalten im Nordbad den Sprung ins kühle Nass angenehmer. In Stotternheim ist es das Strandfeeling am gut gepfleg-ten Sandstrand, das auch in diesem Jahr wieder an den See lockt.

Das Bad in Möbisburg und das Drei-enbrunnenbad erwarten ab 15. Mai erfrischungssuchende Besucher. Auch in diesem Jahr bleibt ein Besuch in einem der Erfurter Bäder ein erschwingliches Familienerlebnis – die Preise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Preise und Öffnungszeiten finden Sie aktuell im Internet unter www.stadtwerke-erfurt.de/baeder!

Ab dem 12. Juni 2011 ist es wieder zu haben – das Schüler-Ferienticket. MoBIL DUrCH DEN SoMMEr

Mit dieser Fahrkarte sind alle Schüler bis zu ihrem 21. Geburtstag die ganzen Sommerferien lang (vom 9. Juli bis 21. August 2011) mobil. Für einmalig 22 Euro kann man damit beliebig oft in den Straßenbahnen, Bussen und Nahver-kehrszügen (2. Klasse) der beteiligten Verkehrsunternehmen durch Thüringen

fahren. Das Schüler-Ferien-Ticket gibt es an den EVAG-Haltestellen-Fahrkar-tenautomaten mit Touch-Bildschirm, im EVAG-Center am Anger sowie in den EVAG-Agenturen zu kaufen.

Zusätzlich zum vielseitigen Verkehrsan-gebot kann man mit dem Schüler-Feri-

enticket satte rabatte bei den Bonus-Partnern erhalten. So gibt es ermäßigten Eintritt in den verschiedenen Freizeit-einrichtungen in ganz Thüringen, von A wie Avenida Therme in Hohenfelden bis Z wie Zwergenpark Trusetal. Weitere Informationen unter: www.evag-erfurt.de und www.sft-thueringen.de

Page 13: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

25

FAMILIENFEST IM NorDBAD

Erleben Sie am 21. Mai von 13:00 bis 18:00 Uhr einen aktionsreichen Tag mit Beachvolley-Ball, Schnuppertauchen, Aqua-Fitness-Kursen so-wie Spielen und Spaß im nassen Element für die kleinen Wasserratten. Unser Geburtstags-bonus: Ermäßigter Eintritt für alle Besucher, die zwischen 13:00 und 14:00 Uhr kommen!

21. Mai 2011MAGDEBUrGEr-ALLEE-FEST

Das Straßenfest im Norden ist seit vielen Jahren ein fester Punkt im Erfurter Veranstal-tungskalender. Wir laden Sie am 28. Mai in die „Zukunftswerkstatt“ am SWE-Hauptsitz ein! Mit pfiffigen Ideen können Sie im Fa-milienteam das Programm mitgestalten!

28. Mai 2011

AKTIoNSTAG WASSEr

Erkennen Sie das Erfurter Trinkwasser? Schme-cken Sie Ihr Trinkwasser aus verschiedenen Wässern heraus! Auf dem Gelände der Hoch-behälteranlage im Steiger erhalten Sie am 2. Juli Einblick in die Wasserversorgung. Kinder und Jugendliche können auf dem „Wasser-parcours“ ihr Wissen testen und erweitern.

2. Juli 2011LICHTErFESTTausende Lichter bringen den egapark am 13. August im nächtlichen Dunkel zum Leuchten. Bevor es dunkel wird, kann man im egapark schon einiges erleben, dafür sorgen die Erfurter Stadtwerke an ihrem Stand mit der Teststrecke für Elektroboards und -fahrräder bzw. beim Elektro-Automobil-rennen. Fingerfertigkeit ist beim Laternen-bau gefragt und Wissen steht beim Energie-Quiz im Mittelpunkt.

13. August 2011

ww

w.d

iem

ar-ju

ng-z

apfe

.de

www.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.dewww.sft-thueringen.de

ww

w.d

iem

ar-ju

ng-z

apfe

.de

· für Bahn, Bus und Straßenbahn · in Thüringen· die ganzen Sommerferien· so oft du willst

SWE Aktionstage zum 20-jährigen Bestehen der Erfurter StadtwerkeIN AKTIoN Für SIE„AB IN DEN NorDEN“

Page 14: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Für meine Tochter nur die Beste!

Jetzt zum Testsieger wechseln!

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

Page 15: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiii

iiiiiii

iiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

Draußen scheint die Sonne, die Kinder werden unruhig und auch die eigenen Beine wollen einfach nicht mehr stillstehen. Doch wohin mit der Abenteuerlust? Wir haben für Sie zehn beliebte Ausflugsziele Sachsens herausgesucht – für jede Menge Abenteuer und ganz viel Familienspaß!

15Sommerzeit ist Ausflugszeit

Sommerzeit ist Ausflugszeit

freizeitpark Belantis in LeipzigAchterbahnen, Karussells und Piratenshows liegen hier direkt vor der Haustür.

Belantis ist der größte Vergnügungs-park Ostdeutschlands und das perfekte Ziel für einen tollen Erlebnistag mit der ganzen Familie. »Ich will aber nicht, dass meine Kinder den ganzen Tag Achterbahn fahren«, denkt sich vielleicht der ein oder andere. Aber so ein Tag im Belantis hat weitaus mehr zu bieten.

Die einzelnen Themenbereiche sind aufwendig und liebevoll gestaltet, Strei-chelzoo und Abenteuerspielplatz locken ebenso wie eine riesige Wildwasserbahn. Spiel, Spaß und Abenteuer garantiert!

www.belantis.de

Es kommt vor allem an sonnigen Tagen zur Geltung, aber das Schloss ist nicht nur von außen schön zu betrachten, sondern auch von innen. Prunkmöbel, Hirschge-weihe und das berühmte Federbett von Augustus dem Starken können bestaunt oder ein bisschen beschmunzelt werden. Und kleine Prinzessinnen und Prinzen sind

eingeladen mit Veranstaltungsangeboten für Kinder sogar in die Vergangenheit zu reisen und sich wahrhaft königlich zu fühlen. Besucher sind von April bis Oktober von 10:00 bis 17:30 Uhr willkommen. Das aktuelle Programm finden Sie hier:

Deutsches Hygiene-museum DresdenHier geht’s nicht um verstaubte Glasvitrinen, sondern um das Abenteuer Mensch.

Abenteuerlich ist der Rundgang durch das Museum auf jeden Fall, so viel gibt es über das Leben, den Körper, das Gehirn und die moderne Wissenschaft zu entdecken. Und die Exponate dürfen nicht nur angeschaut, sondern auch ausprobiert werden. An die Ausstellung angeschlossen ist das Kinder-Museum für Besucher von vier bis zwölf Jahren. Zahlreiche Installationen und Mitmachelemente laden zum Sehen, Füh-len, Riechen, Schmecken und Hören ein.

www.dhmd.de

Leipziger ZooMajestätische Löwen, quirlige Affen und plantschende Pinguine – der Leipziger Zoo hat viel mehr zu bieten als ein schielendes Opossum, obwohl Heidi natürlich auch weiterhin süß aus ihren Glubschaugen schaut.

Der Zoo zeigt eine riesige Artenvielfalt und gibt sich richtig viel Mühe mit seinen Schützlingen und großen und kleinen Besuchern. Fünf Kontinente werden hier nachgebaut und mit ihren Bewohnern präsentiert, neben Afrika und Asien gibt es hier sogar ein Gondwanaland, ein Kon-tinent der Urzeit mit seltenen Tieren des Regenwaldes und der spannenden Ge-schichte der Evolution. Einer aufregenden Dschungelsafari steht also nichts im Weg.

www.zoo-leipzig.de

Schloss moritzburgEin Märchenschloss schlechthin. Von Wasser und prachtvollen Gärten umgeben liegt das wunderschöne Traumschloss Moritzburg.

www.schloss-moritzburg.de

Text: Kristina Kipp, Susann de Luca Für meine Tochter nur die Beste!

Jetzt zum Testsieger wechseln!

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

Page 16: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiii

iiiiiii

iiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

16 Sommerzeit ist Ausflugszeit

Saurierpark KleinwelkaFür alle kleinen und großen Dinofreunde ein Riesenspaß:

Hier werden die gigantischen Urzeittiere wieder zum Leben erweckt. Über 200 Saurier können bestaunt werden, aber auch angehende Forscher oder prähis-torisch Interessierte kommen ganz auf ihre Kosten. Zu entdecken gibt es eine nachgebaute Ausgrabungsstätte, eine Unterwasserwelt in den Zeiten des Jura und – für alle ganz Wagemutigen – die Netzkletterburg mitsamt Riesenrutsche. Die Umgebung lockt auch mit weiteren tollen Freizeitangeboten. Ganz besonders zu empfehlen: Deutschlands größter Irr-garten und ein Miniaturpark, beides eben-falls in Kleinwelka. Ein Trip in Richtung Bautzen lohnt sich also auf jeden Fall!

www.saurierpark.de

miniaturpark Klein-Erz-gebirge in Oederan

Für alle, die nicht jedes sehens-werte Gebäude in Sachsen einzeln abklappern möchten…

… gibt es das komplette „all-in-one“-Erlebnis im Miniaturpark Klein-Erzgebirge. Hier können Sie das Schloss Moritzburg, die Erzgebirgsbahn und das Geburtshaus von Karl May besichtigen – alles in Kleinformat. Das Außengelände beherbergt fast 200 Miniaturnachbauten von Kirchen, Häusern und Burgen aus der Region, alles in detailreicher Kleinarbeit konstruiert und liebevoll zusammengesetzt mit dahinplätschernden Bächen, Bergformationen und bewegten Figuren.

www.klein-erzgebirge.de

Kletterwald LeipzigRein in den Wald und ran an den Baum!

So ruft der Kletterwald in Leipzig alle wagemutigen Kletterer dazu auf, auf Balken zu balancieren, Kletterwände zu bewältigen und sich von Baumwipfeln zu schwingen. Geschicklichkeit und Mut sind hier gefragt, aber das Ganze ist nicht nur etwas für bereits erprobte Tarzans. Anfänger werden hier mit einem Einsteiger-Parcours sanft eingewöhnt und auch Kinder können sich langsam von Parcours zu Parcours hocharbeiten. Die Parcours sind so ausgelegt, dass jeder mit einer normalen körperlichen Fitness sie bewältigen kann. Kinder dürfen sich ab fünf Jahren in den kleinen Parcours testen. Also auf die Bäume, fertig, los!

www.kletterwald-leipzig.de

großer garten in DresdenSpaziert man durch den Großen Garten unweit des Dresdner Zentrums, kommt man sich …… stellenweise vor wie in einem ruhigen Wäldchen und an anderer Stelle findet man sich in einer liebevoll gepflegten Garten-anlage wieder. Der Große Garten macht seinem Namen alle Ehre, hier werden klei-ne Beinchen schnell müde, wenn Sie einen Spaziergang durch den gesamten Garten planen. Da kommt die wohl niedlichste Ei-senbahn der Welt gerade recht. Denn der Große Garten beherbergt ein ziemlich weit-läufiges Schienennetz, auf denen kleine Lokomotiven in den Sommermonaten ihre Runden durch den gesamten Park drehen.

www.parkeisenbahn-dresden.de

festung Königstein im ElbsandsteingebirgeEines der größten Highlights in Sachsen ist die auf dem Königstein gelegene Bergfestung mit ihrer einzigartigen Wehranlage.

Sie beherbergt ganze Burgen, Türme, Kasernen und Gärten. Vom 1.800 Meter

langen Wallgang bis zum zweittiefsten Brunnen Europas, vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, hier bleibt keine Epoche unbeachtet und keines der über 750 Jahre alten Gemäuer unerforscht. Eine spannende Geschichte rankt sich um die Festung, so wurde sie nämlich bisher nur ein einziges Mal erobert und zwar von einem Schornsteinfeger-gesellen, der die Bergwand hochkletterte! Dort dürfen geschickte Kletterer noch heute hochkraxeln und ihre Eroberungsfähigkeiten austesten. Für den etwas gemächlicheren Berg-Erklimmer gibt es aber auch Panoramafahrstühle.

www.festung-koenigstein.de

Aktuelle Preisinformationen finden Sie auf der jeweiligen Internetseite des Ausflugsziels.Bildnachweis: Miniaturpark Klein-Erzgebirge Oederan; Saurierpark Kleinwelka; Festung Königstein/Bernd Walter/Festung Königstein gGmbH; Kletterpark Leipzig; Schloss Moritzburg/Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens; Zoo Leipzig; BELANTIS EVENT PARK GmbH & Co. KG

Page 17: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiii

iiiiiii

iiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

17Sommerzeit ist Ausflugszeit

Ob nun ein Streifzug durch romantische Gemäuer oder aber eine Entdeckungsreise zurück in die Natur – Thüringen ist reich an spannenden Ausflugszielen, die Mama und Papa mit den Kleinen, Oma und Opa mit ihren Enkeln gleichermaßen begeistern können. Hier kommen einige der beliebtesten Ausflugsziele.

Saalfelder feengrotten Sich von leichtfüßigen Feen in ihr unterirdisches Reich entführen oder vom Bergmann Geschichten aus einer anderen Zeit erzählen lassen – in den Feengrotten von Saalfeld ist das möglich.

Die Besucher erfahren vieles über die Entstehung von Tropfsteinen und warum

Burg PostersteinBei den Kinderführungen auf Burg Posterstein …

… warten auf die kleinsten Besucher der Burggeist Posti und der Burgdrache Stein, die alles erklären, was die Wissenshung-rigen erfahren möchten. Auf geheimen Wegen und Sagen erzählend führen die beiden Burgbewohner ihre Besucher auf eine interessante Schatzsuche durch die Burg bis hoch auf den Turm. Wer ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk sucht: Auf der Burg können auch Kindergeburts-tage wie im Mittelalter, natürlich mit der richtigen Verkleidung, gefeiert werden. Im Museum kann man sich dagegen in die re-gionale Geschichte hineinversetzt fühlen.

www.burg-posterstein.de

Text: Antje Schmidt, Robert Harnisch

sie so farbenfroh sind. Nebenbei können Groß und Klein magische Höhlen und Schluchten bewundern, die wie von Zau-berhand in den Stein gemeißelt zu sein scheinen. Im Feenweltchen werden die Kleinen zum Fühlen, Hören und Spielen animiert. Und – wer weiß – vielleicht be-gegnet der ein oder andere einem kleinen Wurzelgeist oder einer wunderschönen Lichtelfe? Übrigens eröffnet im Juni das Grottoneum, ein Mitmach-Museum, in dem der Besucher alles über die Entste-hung der Feengrotten erfährt.

www.feengrotten.de

marienglashöhle

In der Marienglashöhle zwischen Tabarz und Friedrichroda kann man in die Welt der Bergleute vor hunderten Jahren eintauchen.

In der kühlen Schauhöhle werden dem Besucher auf einem über 300 Meter langen Weg die Geschichte des Bergbaus und die Entstehung des Gips in der Marien-glashöhle nähergebracht. Dabei kommt man auch an der glitzernden Kristallgrotte vorbei, die den einzigen natürlichen Hohl-raum bildet. Einige Male im Jahr darf ein-zigartigen Konzerten unter Tage gelauscht werden, dabei wird die Höhle von hun-derten Kerzen schaurig-schön erleuchtet.

www.friedrichroda.de

Drachenschlucht bei Eisenach

Angsthasen haben hier nichts zu suchen, denn es wird wirklich eng!

Drei Kilometer lang ist der Weg, den man überwinden muss, um zur Klamm zu kommen, die gerade einmal 70 Zentime-ter breit ist! Wer bis dorthin gekommen ist, hat aber schon das Kerbtal mit seinen meterhohen Felswänden, die einen zu erdrücken scheinen, durchwandert. Dafür wird der mutige Kletterer auf seinem Weg mit dem friedlichen Rauschen des Marienbaches und einem wunderschönen Naturschutzgebiet belohnt.

www.eisenach.de

Der miniaturenpark „mini-a-thür“

Die in Thüringen einzigartige Miniaturanlage erstreckt sich auf einer riesigen Freifläche von ungefähr 19.000 Quadratmetern, auf der die Besucher mehr als 100 detailgetreue Modelle Thüringer Bauten bestaunen können.

Ob nun die Wartburg oder der Erfurter Bahnhof, in einem Bruchteil der Echtzeit kann man die Thüringer Wahrzeichen entdecken. Während Naturfreunde inmitten von Wiesen und Wasserfällen die Seele baumeln lassen können, findet sich für die Kleinen ein reich-haltiges Angebot an kurzweiligen Aktivitäten. Der Park bietet neben einer Modellbootanlage und einem Aben-teuerspielplatz auch eine 900 Meter lange, rasante Sommerrodelbahn. Und durch die günstige Lage zum Rennsteig ist man von der nächsten gemütlichen Wandertour auch nur einen Katzensprung entfernt.

Der Park ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, weitere Informationen finden Sie unter:

www.mini-a-thuer.de

Page 18: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiii

iiiiiii

iiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

18 Sommerzeit ist Ausflugszeit

Alternativer Bärenpark WorbisTanzbären, Zirkusbären und nicht artgerecht gehaltene Wölfe können im Bärenpark am Ortsrand von Leinefelde-Worbis im Eichsfeld in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.

Dieses beeindruckende Tierschutzprojekt erlaubt nicht nur ein hautnahes Erleben, sondern informiert die Besucher auch umfassend über Lebensweise und Miss-brauch der Tiere. Weiterhin lockt den Be-sucher auch eine große Freiflugvoliere und auf einem nachempfundenen Bauernhof kommt man vom Aussterben bedrohten, thüringischen Haustierrassen näher. Der Park ist täglich ab 10:00 Uhr geöffnet, weitere Informationen finden Sie unter:

www.baer.de

Bergsee ratscherAm Bergsee Ratscher können sich im Sommer nicht nur die Surfer in der Sonne aalen.

Auch Familien mit großen und kleinen Kin-dern kommen hier voll auf ihre Kosten. In einer bergigen Landschaft gelegen, kann man auch mal eine kurze Wandertour unternehmen und danach ins kühle Nass springen. Wer länger bleiben möchte, darf auch sein Zelt aufschlagen oder sich in einem der gemütlichen Bungalows niederlassen. Sogar Ruderboote können ausgeliehen werden und wer es rasanter mag, kann auch die Riesenwasserrutsche hinuntersausen. Außerdem kann man während seines Aufenthalts verschiedene Feiern genießen und Turniere in und am Wasser beobachten. Für den kleinen Hun-ger zwischendurch halten verschiedene Gaststätten ihre Türen für Besucher offen.

www.bergseeratscher.de

maislabyrinth ErfurtVom 01. Juli bis 20. September 2011 ist es wieder soweit:

Das Maislabyrinth in Erfurt ist gewach-sen und zurechtgestutzt! Und in diesem

Jahr gibt es viel Neues zu entdecken und zu erleben, denn nun können im Mais sogar Kindergeburtstage und Familienfeste gefeiert werden. Außer-dem locken wöchentliche Verlosungen, bei denen man tolle Preise gewinnen kann! Der Kinderspielplatz ist natür-lich immer noch dabei und wird sogar erweitert. Während die Kleinen spie-len, können sich Mama und Papa im Labyrinth-Café und der Beachlounge entspannen und dem Lagerfeuer, das jeden Abend entzündet wird, zuschauen.

www.maislabyrinth-erfurt.de

Aktuelle Preisinformationen finden Sie auf der jeweiligen Internetseite des Ausflugsziels.Maislabyrinth Erfurt/Maisspace Erfurt; Alternativer Bärenpark Worbis/Vera Faupel; Leuchtenburg Kahla/Stiftung Leuchtenburg; Drachenschlucht/Barbara Neumann; Saalfelder Feengrotten; Marienglashöhle Friedrichroda; Bergsee Ratscher

Die Leuchtenburg bei Kahla

Mit einem Blick bis hin zum Harz und über dem Saaletal gelegen ist die Leuchtenburg bei Kahla eine der schönsten Burgen Thüringens.

Nicht umsonst wird sie auch die „Königin des Saaletals“ genannt. Ihr täglich geöff-netes Museum bietet neben einem sehen- und lesenswerten Einblick in die Burg- und Jagdgeschichte auch eine beeindruckende Porzellansammlung. Darüber hinaus können sich Besucher das ganze Jahr über an Sommerklang- und Kabarettveranstal-tungen erfreuen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Das mittelalterliche Gasthaus erwartet den Besucher mit traditio-nellen Speisen und Getränken und bietet zu Festen ein unterhaltsames Programm.

www.leuchtenburg.de

nationalpark Hainich„Ab in den Wald!“ heißt es im Sommer! Ob zu Fuß oder zu Rad, früh am Morgen oder doch erst später – ein Ausflug lohnt sich immer, denn es gibt ständig Neues zu entdecken. Auch der berühmte Baumkro-nenpfad ist hier zu finden. Hoch gelegen in den Baumwipfeln können Sie sich dort entweder von einem erfahrenen Ranger führen lassen oder den Weg allein zurückle-gen. Bei geführten Wanderungen kann man jede Menge über heimische Tiere erfahren.

www.nationalpark-hainich.de

Page 19: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiii

iiiii

iiiiii

iiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiii

iiiiiii

iiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiii

ii

www.helios-kliniken.de/erfurt

Zum Kindertag am Mittwoch, den 1. Juni 2011, lädt das HELIOS Klinikum Erfurt in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr zu einem großen Kinderfest ein.

Es ist der feierliche Abschluss der Kinderkampagne

„HELIOS Klinikum Erfurt – das Haus für die kleinen Sinne“.

Wir haben ein buntes Programm mit allen Beteiligten der Sinnes-Veranstaltungen zusammengestellt. Und natürlich gibt es auch eine große Hüpfburg, Spiel- und Spaßspektakel und viele andere Überraschungen.

Für musikalische Umrahmung und Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

HELIOS Klinikum Erfurt

Kinderfest Mittwoch, 1. Juni 2011, 14 – 17 Uhr

02-Anz_Kinderfest_ERF_0411.indd 1 18.04.11 09:53

Page 20: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

20 ThüringenCard

Damit kann man allein in Weimar, wenn man nur die wichtigsten Stätten wie Goethe- und Schiller-Wohnhaus, Goethe-Gartenhaus, Fürstengruft, Bauhaus-museum und Schloss Belvedere besichtigt, schon 11,- Euro sparen.Die Teilnahme an der öffentlichen Stadtführung und die Nutzung des iTour- City-Guides sind für Karteninhaber ebenfalls inklusive.

Genauso gut geht es zum Beispiel auch in Suhl: Hier geht es mit der Thüringen-

Card kostenfrei in das Waffenmuseum, das Fahrzeugmuseum, das Ottilienbad, in den Tierpark und das Bergbaumuseum „Schwarzer Crux“.

Auch in Sachen Entspannung ist die ThüringenCard der Sesam-öffne-dich! Zahl-reiche Spaß- und Freizeitbäder, aber auch Wellness-Oasen wie die Toskana-Therme in Bad Sulza mit ihrem weltberühmten „Liquid Sound“, die mystische Welt der Kelten im Keltenbad Bad Salzungen oder das vielfältige Wellness & Spa Resort

„all inclusive” mit der ThüringenCard

EIn UnWIDErSTEHLICHES AngEBOT Reisen und Ausflüge sind immer eine lohnende Sache, können aber auch ganz schön ins Geld gehen. Damit Gäste und Einheimische die Thüringer Museen, Burgen, Bäder, Parks, Zoos, Gärten und vieles mehr ganz unbeschwert genießen können, gibt es die Karte für Schlaue. Mit dieser „Erlebnis-Flatrate” haben Sie für 24 Stunden, 3 oder 6 Tage im Kalenderjahr freien Eintritt bei über 200 Ausflugszielen und Attraktionen!

TABBS in Tabarz gewähren für Karteninha-ber stundenweise freien Eintritt. Oder man macht mal was ganz anderes und fährt Ski im Sommer! Möglich ist das in der DKB-Skisport-Halle in Oberhof, für 1Stunde kostenfrei mit der ThüringenCard.

Anschließend kann man sich dann wieder auf die richtige Jahreszeit einstellen, im Rennsteiggarten und immer sonntags kann man die eigenen Grenzen austesten – auf der Woodjump Riesenschaukel in Oberhof – natürlich alles kostenfrei.

So sind Ausflug oder urlaub optimal: Kultur genießen, Spaß haben, sportlich aktiv werden und dann die Seele baumeln lassen. Und am Ende des Tages bleibt so mancher Euro übrig für die heimlichen Stars unter den Thüringern: Thüringer Klöße, Thüringer Rostbratwurst und dazu ein kühles Schwarzbier.

mit der ThüringenCard ist eben alles inklusive: Kultur, Spaß, Entspannung und Genuss!

Übrigens: Zur ThüringenCard erhalten Sie gratis einen MARCO POLO-Reiseführer, in dem alle beteiligten Attraktionen vorgestellt werden!

Page 21: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

t h ü r i n g e n a r dFreie Zeit. Freier Eintritt.

Thüringen. All inclusive. Einmal zahlen und clever sparen. Nutzen Sie über 200 Thüringer Freizeitangebote mit nur einer Eintrittskarte. Die ThüringenCard gibt es für 24 h/15 € (10 €*), 3 Tage in 365 Tagen**/35 € (22 €*), 6 Tage in 365 Tagen***/55 € (33 €*). Gratis dazu bekommen Sie einen MARCO-POLO-Reiseführer, der alle ThüringenCard-Partner vorstellt und Ihnen so die Ausfl ugsplanung erleichtert.

* Preis Kinder (5 bis 14 Jahre) ** gültig an 3 frei wählbaren Tagen im Zeitraum 01. 01. bis 31. 12. *** gültig an 6 frei wählbaren Tagen im Zeitraum 01. 01. bis 31. 12.

aaTHÜRINGENCARDüber 200 x freier Eintritt

www.thueringencard.info

THÜRINGER WALDTradition, Natur & Kultur

MIT REISE-ATLAS

THÜRINGEN

THÜR

INGE

NCAR

D20

10

anz_thcard 2009_105x210_zD.indd 1 26.03.2010 9:29:06 Uhr

Preise:

24-Stunden* 3 in 365** 6 in 365**

Erwachsene: 15,00 Euro

Erwachsene: 35,00 Euro

Erwachsene: 55,00 Euro

Kinder: 10,00 Euro

Kinder:22,00 Euro

Kinder: 33,00 Euro

* gültig an den der ersten Nutzung folgenden 24 Stunden** gültig an drei bzw. sechs frei wählbaren Tagen im Zeitraum

01.01. bis 31.12.11

Achtung: der Tag gilt jeweils von der ersten Nutzung bis 24.00 Uhr (nicht drei bzw. sechs x 24h!)

unsere Tipps für Sie:Mit der 3-Tages-Karte (gültig an drei frei wählbaren Tagen im Zeitraum 01.01.-31.12.) Thüringen entdecken

1.Tag Führung auf der Wartburg Eisenach 8,00 Euro Besuch im Bachhaus Eisenach 7,50 Euro Besuch der Fritz-Reuter-Villa Eisenach 3,00 Euro2.Tag Spaß für Groß und Klein im Zwergen- Park mit Zwergen-Golf in Trusetal 6,50 Euro Abtauchen und Spaß haben – im Wellness & Spa Resort TABBS in Tabarz (4h) 10,50 Euro3.Tag jederzeit Winter – 1h Skilaufen in der DKB Skisporthalle Oberhof 14,00 Euro Blütezeit Sommer – im Rennsteiggarten 5,00 Euro Gänsehaut pur – im Exotarium Oberhof 6,50 Euro

Gesamtkosten 61,00 EuroMit der ThüringenCard zahlen Sie 35,00 Euro

Sie sparen 26,00 Euro

Mehr informationen: Tourist Information Thüringen, Willy-Brandt-Platz 1, 99084 ErfurtTelefon 0361–37 420, www.thueringencard.info

Anzeige

Page 22: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

ProdukttestKIDS und Co

22 KIDS und Co Produkttest

Mehr als die Hälfte der befragten Familien gaben an, über die Möglichkeit, die Stammzellen des Nabelschnurblutes für die Zukunft aufbewahren zu können, in einem Zeitungsartikel erfahren zu haben. Der andere Teil erhielt diesen Tipp von sei-nem Arzt oder einer Hebamme. Beinahe alle Eltern beschäftigten sich allerdings erst in der Schwangerschaft zum ersten Mal mit diesem Thema. Alle Teilnehmer fühlten sich durch das Informationsmaterial, das ihnen Vita 34 zur Verfügung stellte, absolut ausreichend informiert. Vita 34 stellt Eltern zu jeder Zeit mehrere Informationsquellen zur Verfügung, die von den Interessenten gern und häufig genutzt werden. Neben allgemeinen Informationsbroschüren erhält man weitergehende Informationen im

Internet und kann eine Hotline erreichen, an der freundliche Mitarbeiter Auskunft erteilen. Darüber hinaus nutzen werdende Eltern auch gern das Angebot, selbst einmal einen Blick hinter die Kulissen von Vita 34, in das gläserne Labor in der Leip-ziger Bio City, zu werfen. Auch nach der Entnahme der Nabelschnurstammzellen erhalten die Eltern regelmäßige Infobriefe, in denen zum Beispiel über Fortschritte in der Forschung und Erfolge beim Einsatz der Stammzellen berichtet wird.

Gründe, warum sich Eltern für das Einla-gern des Nabelschnurblutes entschei-den, gibt es viele:»Wegen dem Gefühl, alles für mein Kind getan zu haben, was möglich ist«, schreibt

Seit seiner Gründung im Jahre 1997 haben mehr als 80.000 Eltern dem erfahrenen Nabelschnurblut-Spezialisten Vita 34 ihr Vertrauen geschenkt und die Nabelschnurblut-Stammzellen in einem speziellen Kälteverfahren konservieren lassen. Wir haben 15 Eltern zu ihren Erfahrungen mit Vita 34 befragt:

KleineZELLEn, DIE LEBEn

retten könnenEin Nabelschnurblut-Depot bei vita 34

K I D S u n d C o - L e s e r i n n e n u n d - L e s e r h a b e n d a s P r o d u k t g e t e s t e t

eine Familie aus Mittweida. »Wir glauben an die Forschung und an große Fortschritte in der Medizin als Art Lebensversiche-rung für später quasi«, berichtet Frau Schäfer aus Großdubrau. K. Andrä aus Zettlitz verdeutlicht die Entscheidung ihres mütterlichen Gewissens so: »Geld für Einlagerung muss einfach da sein. Wir geben so viel Geld für Unsinn aus!« Die befragten Eltern sehen in der Einlagerung der Stammzellen vor allem eine Chance für die Zukunft, als eine kleine Versicherung, falls ihrem Kind etwas zustoßen könnte.

Auf die Frage, warum sich die Eltern gerade für Vita 34 entschieden haben, ant-wortete die Mehrheit, dass sie vor allem die regionale Nähe des Anbieters – der Firmensitz ist in Leipzig – positiv bewerten und ihnen Vita 34 als Stammzellexperte bekannt war.

Insgesamt beurteilten alle Eltern die Be-treuung durch Vita 34 als sehr positiv bzw. überwiegend positiv und würden Vita 34 zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Viele werdende Eltern nutzen die Möglichkeit, sich direkt bei Vita 34 in der Leipziger Bio City über die Gesundheitsvorsorge mit Nabelschnurblut zu informieren.

Page 23: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

einer Löwin wohler fühlt als in der einer Lady, glaubt Griffin, dass es nur einen Weg gibt, damit auch er endlich die Frau fürs Leben findet: Er muss den Zoo verlas-sen und sich einen Job zulegen, der etwas glamouröser ist. Aus Angst, ihren Lieb-lings-Zoowärter bald zu verlieren, beschlie-ßen die Tiere, ihr altehrwürdiges Schwei-gegelübde zu brechen und enthüllen ein großes Geheimnis: Sie können sprechen! Um Griffin davon abzuhalten, sie zu verlassen, bringen sie ihm die Kunst der Verführung bei. Auf ihre ganz eigene Art…

23

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist das letzte Abenteuer in der Harry Potter-Filmserie. Im epischen Finale weitet sich der Kampf Gut gegen Böse in der Welt der Zauberer zu einem regelrechten Krieg aus. Niemals stand derart viel auf dem Spiel – niemand ist mehr sicher. Die entscheidende Auseinan-dersetzung mit Lord Voldemort scheint unausweichlich und es sieht fast so aus, als ob Harry Potter sich opfern muss. Alles endet hier.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2Kinostart: 14. Juli 2011

Die Tiere des Franklin Park Zoos lieben ih-ren gutherzigen Pfleger Griffin Keyes über alles. Weil der sich in der Gesellschaft

Der ZoowärterKinostart: 07. Juli 2011

KIDS und Co Kino

Lightning McQueen ist das schnellste Rennauto der Welt! Das glaubt er zumin-dest. Und um das zu beweisen, begibt er

sich mit seinem besten Freund, dem et-was in die Jahre gekommenen Abschlepp-wagen Hook, auf eine abenteuerliche Reise rund um den Globus und bis nach Europa! Aber der Weg zum Champion ist lang – und voller Schlaglöcher, Umlei-tungen und verrückter Überraschungen! CARS 2 ist das rasante neue Meisterwerk der Pixar Animation Studios und glänzt durch seine schillernde CARbesetzung mit zwielichtigen Geheimagenten, bedroh-lichen Bösewichten und der internationa-len Rennelite.

Cars 2Kinostart: 28. Juli 2011

weitere filmtipps: www.cinestar.de

Anzeige

In IHrEm CInESTArErfUrT & WEImAr

In IHrEm CInESTArErfUrT & WEImAr

Page 24: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

24 Liebenswertes Arnstadt

Christoph Gösel, Geschäftsführer des Stadtmarketings Arnstadt, berichtet: »Die Arnstädter fühlen sich wohl in ihrer Stadt! Geht man durch die Straßen, um einzukaufen, stehen schon mit den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen die Stühle der Cafés draußen, hier kennt man einan-der und findet immer einen freundlichen Einwohner zu einem kleinen Plausch. Und auch der nahezu vollständig sanierte Marktplatz lässt die Lebensqualität und das Lebensgefühl steigen.« – Ein sehr geselliges Stadtbild, das nicht mehr nur die ältere Generation sehr für sich schätzt, sondern auch die jüngeren Arnstädter lieben! Eine Studie, welche die Stadt Arnstadt zusammen mit der Universität Erfurt erhoben hat, zeigt: 88 Prozent der Arnstädter, davon 66 Prozent der jungen Einwohner, leben gern in ihrer Heimat.

Damit die Arnstädter in ihrer Heimatstadt bleiben und auch viele neue Einwohner Arnstadt für sich entdecken, seien vor Ort inzwischen viele Arbeitsstellen für Arbeits-

suchende und Auszubildende geschaffen worden, erzählt Christoph Gösel, man habe schließlich gern auf den wunder-baren Trend reagiert! Allein in diesem Jahr gebe es noch 940 Arbeitsplätze zu beset-zen, davon 160 für Auszubildende. Uwe Weschenfelder, Teamleiter im Bereich Süd des Immobilienbereichs der Landes-entwicklungsgesellschaft Thüringen, weiß es noch ein bisschen genauer: »Wir gehen davon aus, dass neue junge Arbeitskräfte, die in die Solarbranche einsteigen und in Arnstadt Arbeit finden, später mit ihren Familien hier auch herziehen werden, da dann der Wunsch nach den eigenen vier Wänden in den Vordergrund rückt.«

Und weil sich Familien schon heute in ih-rem Arnstadt wohlfühlen können und sich viele ihren Platz für das Familiennest nicht mehr in den Vorstädten suchen möchten, wird nun eigens ein Wohngebiet mit 40 Baugrundstücken mit je 500 Quadratme-tern in der Bachstadt erschlossen. Neben dem neuen Wohngebiet hat Arnstadt auch

sonst alles, was eine Familie zum Leben braucht und sich wünscht: zum Beispiel den Kindergartenplatz, Einkaufsgeschäfte, Erholungsgebiete und eine gute Nahver-kehrsverbindung.

»Zudem hat man auch die Möglichkeit von hier aus sofort in alle Himmelsrichtungen aufzubrechen«, freut sich Christoph Gösel und verdeutlicht: »In 20 Minuten ist man im Thüringer Wald oder auch in Erfurt. Arnstadt selbst ist einfach zentral gelegen, sein Nahverkehr ist bestens ausgebaut und preiswert und zwei Autobahnen flankieren die Stadt im Herzen Thüringens. Auch neue Rad- und Wanderwege wurden und werden geschaffen. Möchte man ins Grüne, sind es nur wenige Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad und man befindet sich in der reinen Natur.«

Der Blick in die Zukunft der wunderschö-nen Bachstadt verrät es: Für seine Einwoh-ner möchte Arnstadt eine Verbindung aus Stadt und Land erschaffen und damit auch die Möglichkeit einer neuen Lebensqualität bieten, wie auch eine Heimat für baldige Neu-Arnstädter. So bekräftigt Christoph Gösel, dass es auch für junge Leute und Familien nicht nur eine schöne Natur zu entdecken gebe, sondern auch ein neues Gefühl von Heimat auf sie warte. – Alles in hübscher Kleinstadtatmosphäre – und mit tollen Aussichten für Familien.

Stadtmarketing Arnstadt Gmbh GeschäftsführungRankestraße 11 • 99310 Arnstadt • Telefon: 03628 660160 • www.stadtmarketing.arnstadt.de • www.arnstadt.de

Schöne, frisch sanierte Fassaden in der historischen Altstadt, grüngesäumte Wanderwege, neu angelegte Wohngebiete und viele Arbeitsplätze – das alles zeichnet Arnstadt aus, das sich schon seit

einigen Jahren zu einer kleinen Oase im grünen Herzen Deutschlands entwickelt.

E I N K L E I N S T A D T PA R A D I E S F Ü R F A M I L I E N

Arnstadt

Text: Antje Schmidt, Susann de Luca Fotos: Fotografie & Design Blickfang

Anzeige

Page 25: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

den neuen NIVEA SUN Pflegeprodukten für die ganze Familie.

NIVEA SUN und KIDS und Co verlosen fünf Sommersets für ganz viel Spaß am Strand. Darin enthalten sind ein NIVEA SUN Sandspielset, ein Baseball-Cap, die Protect & Bronze Sun Lotion und das neue Kids Pure & Sensitive Spray.

D E R S O M M E R S T E H T W I E D E R V O R D E R T Ü R !

Sommer, Sonne, Sonnenschein…

Endlich wieder kurze Hosen tragen, den ganzen Tag im Garten herumtollen oder gar ein Ausflug ans Meer – so viele Mög-lichkeiten mal wieder richtig auszuspan-nen. Und auch die Kinder können sich nach Herzenslust austoben beim Baden, Buddeln und Sonne genießen. Für den richtigen Schutz und wohltuende Erfri-schung für die Haut ist auch gesorgt – mit

Was kann man am Strand finden?a) Seesterne b) Zimtsterne

und so geht’s: Einfach eine Postkarte mit dem Kennwort NIVEA SUN und der richtigen Antwortbis zum 01. Juli 2011 an die KIDS und Co Redaktion senden:KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt

Damit Sie und Ihre Familie gut geschützt und perfekt ausgerüstet in die tolle Ferienzeit aufbrechen können!

Um eines der NIVEA SUN Sets zu gewinnen, wollen wir von Ihnen wissen:

Perfekt für Ihre Kinder –ein sicheres Gefühl für Sie.Für Sie:

Sicherheit: Ihr Kind kann Sie auch ohne Guthaben jederzeit anrufen

Kostenkontrolle: Fremdnetzgespräche und SMS nur mit aufgeladenem CallYa-Guthaben

Jugendschutz: teure Sonderrufnummern sind gesperrt, Internetzugang aufWunsch ebenso

Für Ihre Kinder:

Freiheit: unbegrenzte Gespräche ins deutsche Vodafone- und Festnetz

Sicherheit: bei Bedarf jederzeit die Eltern erreichen, auch ohne Guthaben

Vodafone-Shop Erfurt: Anger 19-20

* Sie können zu einem Laufzeitvertrag in einem der folgenden Tarife bis zu 4 CallYa SuperFlat Teens zu einem mtl. Paketpreis von je 9,95 € buchen: SuperFlat, SuperFlat Allnet,SuperFlat Internet Mobil/Festnetz, SuperFlat Internet od. SuperFlat Internet Allnet. Durch diesen Laufzeitvertrag entstehen zusätzl. Kosten z. B. im Tarif Vodafone SuperFlat:24 Mon. Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 24,95€, mtl. Paketpreis 29,95€ (keine Inanspruchnahme eines vergünstigten Handys), keine weitere Berechnung von nat.Standardgesprächen ins dt. Vodafone-, Mobilfunk- u. Festnetz (keine Konferenzverbindungen), weitere verbrauchsabhängige Entgelte, z. B. für nat. Standardgespräche in and.dt. Mobilfunknetze 0,29€/Min. u. nat. Standard-SMS 0,19€/SMS. Der Nutzer der CallYa SuperFlat Teens telefoniert unbegrenzt aus dem dt. Vodafone-Netz ins dt. Vodafone-,Mobilfunk- und Festnetz, außer bei Konferenzverbindungen u. Sondernummern. Standardgespräche in andere dt. Mobilfunknetze führt der Nutzer für 0,29€/Min. NationaleStandard-SMS kosten 0,19€/SMS. Telefonate in andere Netze u. SMS-Nutzung werden per CallYa-Aufladung abgebucht. Der Tarif hat eine Mindestlaufzeit von 24 Mon. DieKonditionen des Tarifs CallYa SuperFlat Teens gelten nur, wenn ein Kinderausweis od. ein Ausweispapier vorgelegen hat, aus dem sich ergibt, dass der Nutzer der jeweiligen CallYaSuperFlat Teens-SIM-Karte ein Familienangehöriger des Hauptkarteninhabers ist, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

25Sommer, Sonne, Sonnenschein

Anzeige

Page 26: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

26 iPad 2 Mania

»Es ist eine Sache, ohne die man wunderbar leben kann – aber wenn man ES hat, kann man nicht mehr ohne!«, heißt es in orgteam-Kreisen. – Und genau diese Weisheit findet zu

Verkaufsstart des iPad 2 seine absolute Bestätigung.

» E s l ä s s t e i n e n n i c h t m e h r l o s ! «

Text und Foto: Susann de Luca

Denn vor dem Hause von Thüringens ein-zigem autorisiertem Apple-Servicepartner drängt sich Ende März eine meterlan-ge Schlange iPad 2-Kauf-Williger. – Im wahrsten Sinne „will – ich“ – denn hier möchte keiner leer ausgehen, waren doch Vorbestellungen der neuen heißge-liebten Apple-Innovation unmöglich. Und so stehen an diesem lauen Frühlingstag auch zwei junge Männer um die 20 in der Menschenschlange vor der orgteam-Filiale in der Peterstraße 5 in Erfurt, um nach achteinhalb Stunden des Wartens endlich als Erste ihr liebstes Stück in den Händen zu halten, welches nun noch mehr zu bieten hat, als die erste Generation vor ihm, die selbst schon Verkaufsrekorde und frenetische Begeisterung erzielt hat!

Konstant sei seit Mai vergangenen Jahres bis kurz vor Verkündung, man habe vor, eine neue Generation von iPads auf den Markt bringen zu wollen, jede Stunde ein iPad der ersten Geburtsstunde über die

orgteam-Ladentheke gegangen – acht bis zehn Stück am Tag! Und auch das iPad 2 wird es seinem Vorgänger mit Sicherheit gleich tun und zudem für noch mehr Freude unter seinen begeisterten Fans durch ausgeklügelte Apple-Technik sorgen: Denn es ist schmaler und leichter und liegt dadurch weitaus besser in der Hand als sein Vorgänger, es ist leistungsfä-higer, schneller, hat einen noch besseren Sound und ist zudem mit zwei Kameras* ausgestattet, perfekt zum Beispiel für eine Begegnung Face to Face im Videotelefo-nat. Man könnte meinen, es sei das iPhone XXL – nur eben noch ein bisschen mehr Apple – ein Stück größer, ein bisschen mehr Computer und vor allem ein größeres Vergnügen beim Gleiten über die glän-zende Tabletfläche.

Und genau mit dieser ersten Berührung sei es auch schon um einen geschehen, sind sich die glücklichen iPad 2-Besitzer in der Menschenschlange vor dem orgteam Store

einig. Denn was das Apple-Wunderwerk dann zu zeigen vermag, ist sein pulsie-rendes Herz aus unzähligen Möglichkeiten von Apps, die ein iPad erst so richtig zum Leben erwecken – für jede Lebenslage und -situation.

Hunderttausende Apps gibt es – und allein das begeistert! Ganz zu schweigen von der Leichtigkeit ihrer Handhabung und natürlich der des iPad 2! Denn dieses vermag im wahrsten Sinne jedes Kind zu verstehen! Tatsächlich wissen schon die Kleinsten eingeschworenen iPad 2-Fans, nicht älter als drei Jahre, wie es funktioniert! Und damit ist auch der Spaß für die ganze Familie im iPad sogleich mit inbegriffen. Denn während Papa gegen Sohnemann Autorennen fährt, Mama sich die neuesten Nachrichten zieht, ihre E-Mails checkt und die Familienfotos und -filme perfekt sortiert und jederzeit griffbereit ablegt, erblickt auch das Töchterchen sein Talent für die moder-ne Apple-Technik. Neben einer Welt voller Spielmöglichkeiten gibt es jede Menge Fitness-Apps – vom Schrittzähler für Jogger bis hin zum Personal-Pilates-Trainer – oder auch den neuesten Apps zur Musikerken-nung oder sanften Weckens via Schlafzy-klenwecker für das perfekte Erwachen.

»Das iPad 2 ? – Man muss ein iPad einfach erleben!«, erklärt der Apple-Premium-Reseller – das orgteam, das an diesem frühlingshaften Märztag die allerersten der heißbegehrten iPad 2 wie warme Semmeln über seine Ladentheke hinweg verkauft. …kein Zweifel, die iPad Mania ist wieder ausgebrochen – und das, wo doch eigent-lich inzwischen jeder wissen sollte: »Dass, wenn man ein iPad erst einmal in der Hand hat, es einen nicht mehr loslässt!«…

Wir wünschen allen iPad-Besitzern viel Spaß mit der faszinierenden Apple-Technik!orgteam Datensysteme GmbH • Peterstraße 5 • 99084 Erfurt • Telefon 0361 442480 • www.orgteam-erfurt.de

*eine VGA-Frontkamera für Videochat mit anderen iPads, dem iPhone 4 oder den neuen Macs, sowie eine Kamera auf der Rückseite für Fotos, Video und Augmented-Reality-Apps

Anzeige

Page 27: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Anzeige

Page 28: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

28 Wasserburg = Märchenburg

Die Wasserburg in Kapellendorf ist der neue Spielort und Attraktionspunkt des Galli Theaters. Im letzten Sommer hat das Ensemble aus Erfurt die Wasserburg als Spielort für Märchen entdeckt. Die Inszenierungen in Kombination mit dieser einzigartigen mittelalterlichen Kulisse ist ein besonders Highlight, welches so in Thüringen einmalig ist.

WASSErBUrg = märCHEnBUrgDas Galli Theater spielt im märchenhaften Ambiente auf

So sind in den vergangenen Monaten in der urgemütlichen Steinkammer die Mär-chen des Galli Theaters präsentiert wor-den und soll schon bald wieder die große Open Air Bühne im Innenhof der Wasser-burg die Zuschauer mit ihren wunderschö-nen Märcheninszenierungen verzaubern.

Ein riesenspaß mit märchen-haften Verkleidungen

In diesem Jahr werden Der Wolf und die sieben Geisslein, Hans im Glück und Dornröschen gespielt. Mit viel Musik und wunderschönen Kostümen entführen die Galli Akteure ihre Besucher dann wieder

in die fabelhafte Welt der Märchen. Im Mai und Juni gibt es fünf Vorstellungen. Ab Juli wird dann jeden Samstag und Sonntag um 15:00 Uhr eine Vorstellung geboten. Dann wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, mit selbstgebacke-nem Kuchen, Kakao und Kaffee. Und nach den Auftritten können die Kinder im AfterShowWorkshop selbst die Bühne erobern, wenn sich die Schauspieler schließlich in Trainer verwandeln und die Kinder selbst in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Weiterhin können die Kinder jeden Samstag von 10.30 - 13.30 Uhr nach Voranmeldung an einem Kinder-theaterkurs teilnehmen.

„märchen, Sprache der gefühle“ – das Erlebnis für groß und Klein auf der märchenburg Wasserburg in Kapellendorf.

Im einmaligen Ambiente der Märchen-burg Wasserburg lassen sich aber auch Kindergeburtstage feiern. Hierzu bieten die Theaterleute verschiedene Programm-bausteine: beispielsweise Märchenauffüh-rungen, Kinderworkshops mit Abschluss-aufführung, eine Märchenrallye auf der Burg, auf Wunsch auch mit Verpflegung. »Alles ist möglich«, versprechen die Galli Akteure, die gern Wünsche erfüllen und für unvergessliche Augenblicke sorgen.

Bildung als mythenumwobenes Konzept

Das Galli Theater hat speziell für Kitas und Schulen ein Konzept entwickelt, bei dem spezielle Bildungsinteressen und Bedürfnisschwerpunkte Berücksichtigung finden. Im thematischen Spektrum sind dabei Märchen, Mythen und Historien der jeweiligen Region sowie individuelle Wunschinszenierungen enthalten. Die Programmelemente umfassen kindge-rechte Theateraufführungen, kreative Workshops, Erlebnisrallyes und themen-bezogene Verpflegung. Alle Programmele-mente sind einzeln buchbar und können

auch innerhalb von kita- und schulspezi-fischen Projekttagen verwirklicht werden.

… noch mehr zu galliDie Inszenierungsorte der Galli Theater sind deutschlandweit angesiedelt undzudem dreimal in New York vertreten. Wie auch das Erfurter Ensemble, führt das Galli Theater in Dresden seine Mär-chenstücke auf Burgen und Schlössern auf. In der diesjährigen Sommersaison ist das Dresdener Theaterensemble auf Schloss Nickern zu finden, jeden Sonntag um 16 Uhr gibt es dort dann eine neue Galli-Vorstellung.

Galli kurz & knapp

Anzeige

Page 29: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Einen Hauch von Luxus im Alltag genießt jeder von uns gern und auch alle neugeborenen Frühlingsbabys kommen jetzt in den Genuss feinster Accessoires von ganz besonderer Qualität. Die Naturfaser Cashmere bietet kuschelige Behaglichkeit und Wärme an kalten und einen luftigen Hauch feinster Qualität an wärmeren Tagen. Der kostbare Stoff ist federleicht und einfach in der Pflege und das Beste für Babys Haut.

CASHmErE das Beste für alle Frühlingsbabys

Wenn nun diese guten Eigenschaften mit einer tollen Geschäftsidee und einer gro-ßen Portion mütterlicher Liebe zusammen- kommen, muss ein großartiges Produkt dabei entstehen! So entwickelten Ute Thomas und Anna von Barcsay ihre Idee zu „My Cashmini – Baby´s First“ – flau-schige Erstlingsmützen und Babydecken aus 100% Cashmere – edelste Mode für die Allerkleinsten von null bis sechs Mona-ten und das zu einem vernünftigen Preis.

„My Cashmini“-Produkte sind das perfekte Geschenk zur Geburt und Taufe

oder einfach, um Ihren kleinen Liebling zu verwöhnen. Sowohl zu Hause als auch unterwegs ist zum Beispiel das Mützchen ein edler „Hingucker“ und schmiegt sich zart an Ihren kleinen Schatz. Alle Produkte bestechen durch niedliche Stickereien und den sanften Farbtönen rosa und beige.

„My Cashmini“-Produkte können Sie online unter: www.cashmini.de bestellen. Schauen Sie doch einmal vorbei und lassen Sie sich inspirierenvon der einzigartigen Mode für Ihr Baby!

Gewinnen Sie exklusiv ein cashmini-Geschenkset!

Dieses ist vollgepackt mit den hübschen Kostbarkeiten aus Cashmere, die Ihre zukünftigen Kuschelstunden und Spaziergänge mit Ihrem Baby noch schöner machen. Im Paket enthalten sind je eine Cashmini-Babydecke und eine Cashmini-Babymütze für Ihren kleinen Liebling.

Schicken Sie uns ein süßes Foto Ihres Frühlingsbabys und gewinnen Sie!

Senden Sie dieses bis zum01. Juli 2011 an:

KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 6899084 Erfurt

Anzeige

Page 30: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

30 KIDS und Co Malwettbewerb

Seit 6. Mai 2011 gerade frisch auf dem Spielzeugmarkt und vielleicht schon bald in euren Kinderzimmern: die LEGO® CITY Hörspiele Folgen 1, 2 & 3 und das LEGO® Hörspiel Ninjago – Meister des Spinjitzu. Zu gewinnen gibt es bei uns exklusiv 2 Fanpakete mit jeweils einem LEGO City Hörspiel Folge 3 / Feuerwehr „Auf der Spur des Roten Drachen” von Universum Film und einem schicken LEGO Feuerwehr Pick-up. – Ein echter Traumgewinn, nicht nur für kleine Feu-erwehrfans!

Zudem gibt es fünf CDs der neuen Hör-spielreihe „Unsere Tierklinik“ für euch. Marie liebt Tiere über alles und will un-bedingt einmal Tierärztin werden. In der Praxis ihres Vaters gibt’s immer schon ganz viel zu sehen und spannende Abenteuer zu erleben. In „Rehkitz in Not“ geht es mit Marie und ihren Freun-den auf eine gefährliche Spurensuche im Wald, um einem verletzten Rehkitz zu helfen. Für alle kleinen Geschichten-

liebhaber mit einem großen Herz für Tiere! Tanzende Elefanten, motorrad-fahrende Kühe und Weihnachtsmänner auf Diät – das gibt’s nur im „Rockcir-cus“ der Band Pelemele. Jede Menge tolle Musik, viele lustige Texte und ein kunterbuntes Zirkusprogramm sorgen hier garantiert für gute Laune! Also – Manege frei und abrocken mit einer der acht CDs, die schon bald euch gehören könnten!

Mit Daffy Duck könnt ihr ans andere Ende der Welt reisen! Das Hörspiel „Crocodile Daffy – Daffy Duck in Australien“ gehört zu der Hörspielse-rie „Englisch lernen mit den Looney Tunes“. Der berühmte Comicheld muss das gefährlichste Krokodil der Welt be-siegen – das wohnt aber ganz weit weg, in Australien. Auf seiner Reise dorthin trifft er Ureinwohner und Kängurus und lernt nebenbei auch noch jede Menge über die Gepflogenheiten auf dem auf-regenden Kontinent. Das Tollste daran:

Ganz nebenher lernen kleine Abenteurer so einiges über die englische Sprache – Vokabeln, einfache Ausdrücke und sogar ganze Sätze. Das alles ohne Zwang und mit ganz viel Spaß!

Gleich eine ganze CD-Box könnt ihr von der Hörspielreihe zur TV-Serie „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ gewinnen. Sechs komplette Folgen mit neuen Abenteuern von Rikki, Cleo und Emma warten hier auf euch. Seit einem Bad in einer unterirdischen Wassergrotte verwandeln sich die drei Freundinnen bei jeder Berührung mit Wasser in Meerjungfrauen – doch was passiert, wenn ihr Geheimnis entdeckt wird? Die Hörspiele stehen dem tollen Erfolg der ZDF-Serie in nichts nach!

Außerdem gibt’s noch jede Menge lustige Spiele, spannende und lehrreiche Bücher und – für alle kleinen Wasserrat-ten – aufblasbare Wassertiere für ganz großen Badespaß zu gewinnen!

Erleben deine Figuren vielleicht ein riskantes Abenteuer und geraten dabei in ungeahnte Schwierigkeiten? Oder begeben sie sich auf eine Schatzsuche in weit entfernte Länder? Lass deine Comichelden gegen gefährliche Ungeheuer kämpfen und verstricke sie Bild für Bild in atemberaubende Erlebnisse, benutze Sprechblasen und vergiss nicht das „PENG“, „DOING“ und „KRAWUMM“… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf eure Comics und die besten Ideen werden mit tollen Preisen belohnt!

coMicS

Page 31: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

27KIDS und Co Malwettbewerb

889_0404_AZ_61452_K01.indd 1 01.02.2011 8:46:45 Uhr

30.06.2011

30.06.2011

30.06.2011

30.06.2011

Schickt eure selbstge-malten Comics bis zum 02. Juli 2011 an:

KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68,99084 Erfurt.

Page 32: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Für jeden mehr drin.Tipps für Kids bei Habel & Hugendubel.

Anzeige

Für jeden mehr drin.Tipps für Kids bei Habel & Hugendubel.

Hugendubel Erfurt: Anger 62, 99084 Erfurt // Hugendubel Erfurt Thüringen Park: Nordhäuser Straße 73t, 99091 Erfurt

ab 10 Jahren978-3-7915-1921-0EUR 12,00256 S., gebunden

Schmid, T.Die Wilden Küken - Endlich Ferien!

Krötig gut: die Olchi-DetektiveRätsel im Schloss von SchmuddelfingGeheim und oberolchig spannend! Zusammen mit ihrer neuen Freundin Vicky entdecken die Olchis unter dem Schmuddelfin-ger Schloss der Gräfin Kreszentia von Wurm und Bakschisch ein Höhlenlabyrinth. Was mag sich darin verbergen? Doch damit noch nicht genug der Abenteuer: Wer verübt die Müllan-schläge auf den Schlossgarten? Wer hat den Pudel der Gräfin entführt? Ob das alles mit dem Grundstück zusammenhängt, das die Gräfin verkaufen möchte? Das fünfte Olchi-Kinderbuch, mit vielen farbigen Bildern vom Autor.

Bella Italia! Sommer, Sonne und AmoreEndlich Ferien! Die Wilden Küken sind neidisch, denn die Olme fahren an den Bodensee zum Surfen. Doch dann werden die vier von Bobs Verwandtschaft nach Italien eingeladen. Jetzt erwarten sie Sommer, Sonne und Meer. Und es wird aufre-gend: Als plötzlich die Olme auftauchen, kommt es zu einem Wettstreit zwischen Ole und Lillis Schwarm Fernando, bei dem es richtig gefährlich für die beiden wird. So hatte Lilli sich das nicht vorgestellt! Der dritte Band der Erfolgsserie um beste Freundinnen und Bandenabenteuer. Nach Motiven von Cornelia Funkes „Die Wilden Hühner“.

ab 8 Jahren978-3-7891-3320-6EUR 12,95158 S., gebunden

Dietl, E.Die olchis und die Teufelshöhle

Page 33: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Für jeden mehr drin.Tipps für Kids bei Habel & Hugendubel.

Zappen und Klicken im AutoWenn es im Familienauto auf dem rücksitz klickt und bekannte Melodien erklingen, ist die Technik höchstwahrscheinlich auch bei den Kleinsten angekommen.

NICHT NUR ERWACHSENE WÜNSCHEN SICH TECHNISCHES BEIWERK IM AUTO. WäHREND DIESES JEDOCH ZUR SICHERHEIT UND EINFACHEN BEDIENUNG BEITRAGEN SOLL, VERTREIBT TECHNIK KINDERN DIE LANGEWEILE AUF AUTOFAHRTEN.

Text: Antje Schmidt, Susann de Luca

Auto & CoKIDS und Co

Früher wurden noch Lieder gesungen, Ra-tespiele erdacht und Geschichten erzählt. Heutzutage müssen es schon Fernseher, Computer und DVD-Player sein. Angefan-gen hat dieser Trend allerdings bereits vor 20 Jahren – damals noch mit dem Game-boy und anderen kleinen Spielekonsolen. Zum Mitnehmen gedacht, durften die tragbaren Computer natürlich auch nicht auf Reisen mit dem Auto fehlen. Und auch heute lieben es viele Kinder, ihren Ninten-do DS oder die Playstation Portable auf einer langen Autofahrt zu nutzen.

Schaut man sich in der Welt der tech-nischen Möglichkeiten heute um, wird man noch viele weitere Innovationen und nette technische Hilfsmittel entdecken, die für einen Zeitvertreib bei Junior und Töchterchen sorgen und Mama und Papa so manches Mal das Leben erleichtern. Vielleicht hat ja auch schon der ein oder andere nützliche Helfer in Ihrer Familien-

kutsche seinen Platz gefunden oder wird demnächst vielleicht sogar nachgerüstet.Schon seit längerem mit dabei und auf der Beliebtheitsskala weit oben: CD- und DVD-Spieler. – Ein schönes Kinderliederalbum eingelegt und schon können nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihre stimmlichen Fähigkeiten zum Besten geben. Hörspiele sind ebenso beliebt und verkürzen mit Geschichten die meist lang-weilige Autofahrt. Ebenfalls nicht mehr wegzudenken: die portablen DVD-Player. Auf ihnen kann man sich tolle Filme oder lustige Serien angucken. Neben diesen etwas älteren Varianten, kann man im Auto aber auch Laptops für Kinder nutzen. Diese sind meist nicht nur zum Spielen gedacht, sondern sind auch zum Lernen durch diverse Animationen ideal.

Relativ neu im Auto sind hingegen Fernse-her, die entweder direkt in die Kopflehnen der Vordersitze eingebaut oder ganz ein-

fach mitgenommen werden können. So kann man sogar das Fernsehprogramm im Auto empfangen.

unser Tipp: Bei all den raffinierten technischen Spielereien sollte aber immer auf den Autofahrer Rücksicht genommen werden. Deswegen dürfen neben CDs, DVDs und DVB-T-Tuner auch die Kopfhörer für die kleinen Fahrgäste, die unterhalten werden wollen, nicht vergessen werden!

und denken Sie dran: Zwischen all der modernen und hilfreichen Technik gibt es letztlich nichts Schöneres, als sich auch Zeit für einander zu nehmen. Denn gemeinsame Gespräche, gesungene Lieder oder auch Spiele, wie Kennzei-chenraten, Märchendichten, Tierraten und Co., die man zusammen mit den Kindern im Auto spielen kann, stärken das Miteinander und fördern die Kom-munikation innerhalb der Familie.

33Auto & Co

Anzeige

Für jeden mehr drin.Tipps für Kids bei Habel & Hugendubel.

Einsteigen in Dreierreihe.Einsteigen in Dreierreihe.Einsteigen in Dreierreihe.

Die Viano Trend-Edition bei Russ & Janot

für 40.013,75 EUR¹ oder mtl. 250,35 EUR²

1.) Mercedes-Benz Viano Edition CDI 2.2 (kompakt) mit Automatik, 120 KW (163 PS), 2143 cm in der Trend Edition. CO-Emission: 208 - 221 g/km, Verbrauch: 9,8 l - 10,6 l innerorts, 6,7 l - 7,1 l außerorts, 7,9 l - 8,4 l kombiniert 2.) Anzahlung: 10.000 EUR, eff ektiver Jahreszins 1,25 %, Laufzeit: 36 Monate /45.000 km, Schlussrate: 21.364,24 EUR. Finanzierungsangebot der Mercedes-Benz Bank AG. Irrtum, Änderung und Zwischenverkauf vorbehalten. Angebot gültig bis 30.06.2011.

www.russ-janot.de // Tel 0361/2150-650

3 Sitzreihen für max. 8 Personen + massig Stauraum. So geht́ s auf Entdeckungs-Tour.

Page 34: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

34 KIDS und Co Wasserfit

WASSEr(fIT)!Ob im morgendlichen Tee oder Kaffee, im leckeren Pausenbrot oder abends

beim gemütlichen Plantschen in der Badewanne: Uns ist meist gar nicht mehr bewusst, dass unser Leben ohne Wasser gar nicht möglich wäre.

Allein die Erde ist bis zu 71 Prozent mit dem flüssigen Element bedeckt und der Wasseranteil des menschlichen Körpers liegt, je nach Geschlecht und Alter, bei bis zu 75 Pro-zent. Wasser ist damit unser täglicher Begleiter und sollte auch jeden Tag getrunken werden, denn Wasser hat – im Gegensatz zu mancher Meinung – keinen faden Geschmack! Es gibt nämlich über 500 verschiedene Mine-ralwassersorten, aus denen wohl jeder die richtige für sich finden wird.

Doch Wasser ist nicht nur zum Trinken da: Obwohl jeder Deutsche etwa 150 Liter (Trink-)Wasser am Tag verbraucht,

wird der größte Teil, wie es logisch wäre, nicht zum Trinken verwendet, sondern zum Waschen genutzt und die Toilette

hinuntergespült! Ungeach-tet dessen sind es nur etwa drei Prozent des gesamten Wassers, das die Erdober-fläche bedeckt, welches wir als Trinkwasser nutzen können. Die Industrie ist

dabei aber der größte Wasserverschwen-der. Diese benötigt beispielsweise allein für eine Tomate etwa 13 Liter Wasser, um sie zu produzieren, zu verpacken und zu transportieren.

Auch der Mensch braucht Wasser, um seine körperlichen Prozesse am Laufen zu halten. Deswegen sollte er zwischen zwei und drei Liter Wasser am Tag zu sich nehmen, da er ungefähr die gleiche

Menge auch wieder ausscheidet. Trinkt man weniger, tritt zuerst ein Durstgefühl ein und wenn man nur zwei Prozent seines Körperwasseranteils verliert, sinkt die Leistungsfähigkeit sogar schon um bis zu 20 Prozent! Aber Mineralwasser schenkt uns nicht nur Energie, sondern enthält – wie der Name schon sagt – auch viele Mineralstoffe, die der Körper für seine täglichen Aufgaben benötigt, wie beispielsweise Kalzium, das die Knochen kräftigt und ihr Wachstum fördert.

Wasser – speziell Mineralwasser – ist also ein echtes Wundermittel, aus dem man auch tolle Sachen zaubern kann, wie beispielsweise leckere Sommergetränke.*

Es gibt über 500 ver-schiedene Mineralwas-sersorten, aus denen wohl jeder die richtige für sich finden wird.

* Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V.

Text: Antje Schmidt

Page 35: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

So rein, so mild!Mein täglicher Lichtblick. w

ww.lichtenauer.com

Für Baby- nahrung geeignet!

So geht´s:Presst die Limette aus und gebt den Saft zum Maracuja-nektar hinzu. Das verteilt ihr auf die Gläser und füllt es mit dem Mineralwasser auf.

Nun muss noch die Grenadine hinein. Als Dekoration könnt ihr eine Limettenscheibe nehmen.

Ihr braucht: 2 Gläser250 Milliliter Maracujanektar1 LimetteEiswürfel2 Teelöffel Grenadine250 Milliliter Mineralwasser

Aqua fit

So geht´s:Wascht die Zitrone und schält die Schale spiralförmig ab. Presst die Zitrone aus und ver-teilt den Saft, die Zitronenspi-ralen, den Holunderblütensirup und die Zitronenmelisse auf die beiden Gläser. Füllt die Gläser mit dem Mineralwasser auf und gebt die Himbeeren dazu.

Ihr braucht: 2 Gläser1 Zitrone100 Milliliter Holunder-blütensirup2 Zweige Zitronenmelisse6 Himbeeren400 ml Mineralwasser

Prickelnder Holunder-Kick

Weitere erfrischende Rezepte findet ihr unter www.mineralwasser.com

Page 36: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

www.johanniter.de/thueringen

Johanniter-KindertagesstättenReligionspädagogik im Alltag spielerisch erleben.Unter Gottes Regenbogen - als Zeichen des Bundes mit den Menschen.

Page 37: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

37GENOSSENSCHAF(F)T FAMILIENSPASS

Der Regionalverbund der Erfurter Genossenschaften feiert mit Ihnen das 5. Familienfest! Am Sonntag, dem 3. Juli 2011, ab 11:00 Uhr lassen wir im egapark die 60er Jahre wieder aufleben.Alle Genossenschafter, Familien, Freunde und Partner laden wir dazu ganz herzlich ein.

Hoffentlich wird es ein „Heißer Som-mer“, denn auf der Bühne begrüßen wir den erfolgreichsten Schlagerstar der DDR, Frank Schöbel, der schon in den 1960ern auf der Bühne stand und noch heute sein Publikum begeistert. Inspiriert durch seine Musik können Sie dann mit Ihren Kindern bei dem Zeichen- Wettbewerb „Komm wir malen eine Sonne …“ mitmachen. Es winken spannende Gewinne!

Sport und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz – ob auf der Hüpfburg, beim Bogenschießen, Basteln, beim Kakteen-Selber-Pflanzen, Malen, Schminken, auf der Kartbahn oder im Kinderkarussell.

Berühmte DDR Sportler sind unsere Gäste: Täve Schur, der als erster Deut-scher die Straßenrad-Weltmeisterschaft der Amateure und die Friedensfahrt gewann. Und allen „DDR-Kin-dern“ bekannt - ADI mit MACH MIT, MACHS NACH, MACHS BESSER.

„Der gestiefelte Kater“ vom ABC-Theater auf der Großen Wiese und Clown Jaque werden unsere Kleinen begeistern. Und die Großen? - „ELVIS is back“!!! Mit Phil Dexter und seiner Elvis Tribute Show erleben Sie den King of Rock‘n‘-Roll live auf der Bühne. Flanieren

gEnOSSEnSCHAf(f)T fAmILIEnSPASSgAnZ Im ZEICHEn DEr 60er!

Sie mit Florinchen, der kleinen Gärtnerin aus den ersten Jahren der iga, durch den schönen egapark und machen Sie mit ihr ein tolles Erinnerungsfoto.

Es gibt viel Wissenswertes über die Genossenschaften zu erfahren und interessante Spiele und Überraschungen zu erleben. Ihre WBG Einheit eG, WbG “Erfurt“ eG und WBG Zukunft eG freuen sich auf Ihren Besuch an den Ständen. In die 60er zurück versetzt uns eine Oldie-Modenschau mit den Graffiti MO-DELS. Die Dos Toledos aus Jena lassen Sie mit ihren artistischen Einlagen er-staunen.Und für Liebhaber der Volksmu-sik ist auch etwas dabei: die Ehringsdor-fer Musikanten. Ganz neu im Programm: Wir laden Sie herzlich ein, ab 16:00 Uhr für ca. eine Stunde diesen schönen Tag mit einem Tanztee ausklingen zu lassen.

Alle Genossenschafter des Regional-verbundes können mit 4 Personen kostenlos die Straßenbahn zum egapark

benutzen und bekom-men dort freien Eintritt. Bitte nehmen Sie Ihre Genossenschaf(f)ts-Karte mit! Na, haben wir Sie neugierig gemacht? Erleben Sie gemeinsam

mit uns einen wunderschönen Tag. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Regionalverbund der Erfurter Genossenschaften GbR

„Der gestiefelte Kater“ vom ABc-Theater auf der Großen Wiese und clown Jaque werden un-sere Kleinen begeistern.

Page 38: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

38 Grillen mit Grillinchen & Bratwurstel

G r i l l E N M i T

grILLInCHEn & BrATWUrSTELDie Grillsaison in Thüringen hat bereits begonnen. Allerorts rauchen die Roste und

es duftet nach Gegrilltem. Was gibt es Schöneres, als wenn die ganze Familie in die Vorbereitung der nächsten Grillparty einbezogen wird?

Schon kleine Kinder können sich gut an der Zubereitung beteiligen, Dips und Saucen umrühren oder Gehacktes kneten, das macht Spaß und vermit-telt erste Fertigkeiten. Kinder ab acht Jahre können bei richtiger An-leitung meist schon mit allen Küchengeräten umgehen. Während Vati den Rost entzündet, können Sohne-

mann und Tochter bei der Vorbereitung der kleinen Grillköstlichkeiten behilflich

sein. Neben den Klas-sikern wie der Original Thüringer Rostbratwurst und dem Thüringer Rost-brätel, die bei keinem Grillfest fehlen dürfen, kann man viele kleine,

einfache Snacks als Vorspeise, Zwi-schengang oder Nachtisch zubereiten.

Grillinchen und Bratwurstel zeigen euch wie das geht! Während Grillinchen auf ihre schlanke Linie achtet und auf Obst und Gemüse setzt, darf bei Bratwurstel natürlich seine Lieblingsspeise, die Thü-ringer Rostbratwurst nicht fehlen. Er hat auch ausgerechnet, dass man mit allen Thüringer Rostbratwürsten, die in einem Jahr hergestellt werden, eine Kette legen könnte, die fast zweimal um den Erdball reiche.

rEzEPTE JEWEilS Für 4 PErSoNEN

Rezept Grillinchen

Paprikaschiffchen mit Pflaumenmusfüllung

2 rote Paprikaschoten waschen und längs halbieren, das Kerngehäuse und die Trennwände entfernen und jede Paprikahälfte längs in 3 Teile schneiden. Anschließend 200 g Thüringer Pflau-menmus mit einem Löffel in die Papri-

kaschiffchen füllen und diese dann für ca. 20 min. direkt unter regelmäßigem Wenden oder indirekt (über Wasserbad) grillen. Die fertigen Paprikaschiffchen mit frischen Minzblättern dekorieren und den Grillinchenschmaus servieren.

Rezept Bratwurstel

champignon mit Thüringer Bratwurstbrät

8 große Champignons putzen, ihre Stiele herausdrehen und diese fein würfeln. Ebenfalls auch 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln und die Stückchen zusam-men mit den Pilzstielen in Öl andünsten. Anschließend 250 g Bratwurstbrät mit 2 EL Senf und dem Zwiebel-Pilzgemisch verrühren und alles mit Pfeffer und Salz

abschmecken. Die fertige Masse in die Pilzköpfe füllen und diese für ca. 20 min. direkt unter regelmäßigem Wenden oder indirekt (über Wasserbad) grillen. Jetzt nur noch 100 g geriebenen Gouda über die gefüllten Champignonköpfe streuen und die Bratwurstelköstlichkeit genießen!

Guten Appetit wünschen euch Grillinchen und Bratwurstel!Sicherheitshinweise: Anzünden des Grills (keine Brandbeschleuniger) ist ausschließlich Sache der Erwachsenen. Sicherheitsabstand vom Grill für Kinder mindestens drei Meter. Bedienung des Grills (Wenden des Grillgutes) nur unter strengster Aufsicht durch Erwachsene.

Mehr zu Bratwurst und Co. erfahrt ihr unter: www.thueringer-wurst.de und www.bratwurstmuseum.net

Während vati den rost entzündet, können Sohnund Tochter bei der vor-bereitung der kleinen Grillköstlichkeiten helfen.

Anzeige

Page 39: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Und als wäre ein Tag im Zoopark nicht allein schon etwas Besonderes, sind Zooparkdirektor Dr. Thomas Kölpin und seinem Team für diesen Tag besonders viele schöne Dinge eingefallen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Unter dem Motto „Heute sind die Kleinsten die Größten“ wird am Pfingstmontag den Mädchen und Jungen nicht nur jede Men-ge Spiel und Spaß geboten, die kleinen Besucher locken auch überaus spannende Einblicke in die Welt des Zoos.

Doch auch die Festwiese wartet mit vielen Überraschungen auf die Kinderschar, darunter natürlich viele tolle und ver-rückte Spielideen, zwischen denen auch Clown „Kelle“ nicht fehlen darf. Die Musik kommt natürlich auch nicht aus der Dose, sondern von der Band „U-Turn“ aus Erfurt und dem Ensemble „Heiße Drähte“. Außerdem legen die Tanzklas-sen der Musikschule Erfurt eine flotte Sohle auf’s Parkett. Katharina Schendel vom Zoopark Erfurt verrät uns: »Ganz sicher ist für jeden etwas dabei!« Jeder solle schließlich am großen Kindertag auf seine Kosten kommen. So sind, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Spaßgaranten Hüpfburg und Rodeo-Reiten wieder mit dabei aber auch eine Mal- und Bastelstrecke sowie weitere verschiedene Spielstationen warten darauf, erobert zu werden.

Thüringer Zoopark ErfurtAm Zoopark 1, 99087 Erfurt

Tel. 0361 751880

www.zoopark-erfurt.de

Das seit jeher beliebte Familienausflugsziel im Norden der Landeshauptstadt putzt sich am 13. Juni besonders heraus für seine jüngsten Besucher und Zoofreunde.

Wir wünschen einen unvergesslichen Kindertag im Thüringer zoopark Erfurt ab 10 uhr!

Am 13. Juni ist Kindertag im Thüringer Zoopark Erfurt!.

Anzeige

Page 40: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

KIDS und (Co)nfettiKIDS und Co

40 KIDS und Co Einstein

Du

brau

chst

Flas

che,

Ker

ze, S

trei

chho

lz

flamme trotz Hindernis auspusten

VorbereitungSchmückt das Zimmer mit Organza-Bahnen, ganz vielen Kissen und Decken, so dass es schön bunt ist. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch Kerzen in bunten Kerzenhaltern aufstellen. Verkleidet euch mit bunten Stoffen und ganz viel goldenem Schmuck als echte, orientalische Bauchtänzerinnen und mit bunten Decken als Sultane. Orientalische Musik darf auf keinen Fall fehlen!

1000-und-Eine-nacht-PartyFestschmausFliegende Teppiche (quadratische Pizza-stückchen) und Wunderlampenkuchen (Blechkuchen in Form einer Wunderlampe) gibt es zu essen. Dazu werden bunte Säfte und ganz viel Obst serviert.

Zauberhafte Spiel-IdeenDer bezaubernde Dschinni versteckt sich auch auf eurer Party! Deshalb schreibt jeder drei Wünsche auf einen Zettel, die in

KIDS und Co

Kleiner Einstein

eine Box gepackt werden. Nacheinander wird gezogen und geraten, welche Wün-sche von wem sind. Und vielleicht werden sie ja auch erfüllt? Wenn ihr schon verklei-det seid wie Bauchtänzerinnen, könnt ihr auch gleich den typischen Tanz auspro-bieren. Also, Musik an und Bauchtanzen üben. Die Sultane dürfen natürlich auch gern mitmachen. Wer jetzt noch nicht ge-nug vom Orient hat, spielt Stuhltanz, aber nicht mit Stühlen - sondern mit Kissen.

Du brauchsteinen Luftballon, Gummiringe und einen

knickbaren Strohhalm

So geht’sNimm den Strohhalm und schiebe ihn in die Öffnung des

Luftballons. Damit das Ende des Ballons den Strohhalm fest umschließt, umwickelst du dieses mehrfach mit dem Gummiring.

Jetzt knickst du den Strohhalm einfach im rechten Winkel um und bläst den Ballon auf. Wenn du den aufgeblasenen Ballon nun loslässt, wird er

anfangen, sich zu drehen. Wenn du möchtest, kannst du den Ballon auch auf verschiedenen Oberflächen, wie z. B. einem Teppich oder aber auf einer Wasseroberfläche, rotieren lassen. Beobachte dabei, wie sich das Drehver-

halten verändert.

Wie funktioniert esWenn du schon einmal einen aufgeblasenen Luftballon losgelassen hast, weißt du ja bereits, dass die ausströmende Luft den Ballon in

die entgegengesetzte Richtung fliegen lässt. Das physikalische Prinzip, was dem zugrunde liegt, ist „Kraft = Gegenkraft“. Der

ausströmenden Luft ist eine Kraft entgegengesetzt, die den Ballon in die andere Richtung drückt. Der Knick

im Strohhalm sorgt nun dafür, dass sich der Ballon um seinen eigenen Schwer-

punkt dreht.

Der

rot

iere

nde

Luftb

allon

So geht’sStelle die angezündete Kerze hinter die Flasche und puste in Höhe der Kerzen-flamme auf die Flasche. Die Flammegeht aus.

Wie funktioniert esDie Luft folgt der Krümmung der Fla-schenoberfläche, solange diese nicht zu stark ist. Dadurch trifft die Luft trotz des Hindernisses auf die Flamme und bringt sie zum Erlöschen.

Page 41: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

41KIDS und Co Schlauberger

KIDS und Co

Bastellieschen

Ihr brauchtFür den Hintergrund eine dicke Pappe oder eine Holzplatte, doppelseitiges Klebeband und/oder Heißkleber, viele verschiedene Materialien wie: Plastikfolie, Alufolie, Samt-, Krepp, Back- oder Buntpapier, Stoffreste, Kork, Perlen, Holzstückchen, Draht, Faden.

So wird es gemachtDinge immer nur aus der Entfernung zu betrachten und nicht anfassen zu dürfen,

ist langweilig. Gegen diese Unfassbarkeit basteln wir nun eine Tastwand, an der alles mit den Händen erkundet werden kann. Als Träger ist ein dickes Stück Pappe oder eine dünne Holzplatte am besten geeignet. Darauf könnt ihr nun eure Ma-terialien kleben. Das geht bei Papier und Pappe mit einem Klebestift am besten, schwere oder unebene Gegenstände halten gut durch Heißleim. Anordnen könnt ihr die Materialien auf der Fühlwand

TASTWAnDfür kleine Entdecker

entweder systematisch oder ihr legt ein schönes Bild aus ihnen. Das so entstandene Kunstwerk ist ein tolles Schmuckstück für euer Kinderzimmer, an dem ihr viel Freude haben werdet.

KIDS und Co

SchlaubergerWoher kommt das Abendrot?Wenn der Himmel tagsüber blau ist, warum wird er morgens und abends plötzlich in diese wunder-schönen Rottöne getaucht?

Du musst dazu wissen, dass das Son-nenlicht nicht nur aus einer, sondern aus vielen Farben besteht. Sehen kannst du diese zum Beispiel in einem Regenbogen. Neben rot und gelb besteht ein Regenbo-gen auch aus Grün- und Blautönen. Treffen die Sonnenstrahlen nun auf die Erde, müssen sie erst durch unsere Atmosphäre hindurch und werden dabei von den vielen unsichtbaren Molekülen, aus denen diese besteht, aufgehalten. Blaues Licht hat es dabei ganz besonders schwer. Rotes Licht hingegen kommt am einfachsten hindurch. Wenn die Sonne nun über dem Horizont steht, also auf- oder untergeht, muss das Licht einen besonders langen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Die einzige Farbe, die es dann noch hindurchschafft, ist rot und diese bringt den Himmel dann besonders toll zum Leuchten.

Erkennt man wirklich an den Punkten, wie alt ein marienkäfer ist?Es ist eine landläufig verbreitete Vorstellung und so manches Kind mag deshalb das Zählen gelernt haben, doch stimmt es wirklich?

Leider nicht – das sympathische Krab-beltier besitzt sein ganzes, für gewöhn-lich einjähriges, Leben immer die gleiche Anzahl an Punkten. In Deutschland sind es meistens sieben, weshalb dieser Glückskäfer „Siebenpunkt“-Marienkäfer ge-nannt wird. Er ist rot mit sieben schwarzen Punkten auf seinem Rücken, drei links, drei rechts und einer in der Mitte. Man kann also sagen, dass Maserung und Färbung des eifrigen Blattlaussammlers Indizien für bestimmte Arten des Käfers sind. In ver-

schiedenen Mundarten trägt er übrigens die unterschiedlichsten Kosenamen: In Thüringen heißt er „Mutschekübchen“

und in Sachsen wird er als „Mot-schekiebchen“ bezeichnet oder ganz

charmant „Himmelmiezchen“ genannt. Neben den beliebten

rotgepunkteten Käferchen gibt es übrigens auch Marienkäfer mit gel-

ben, schwarzen oder braunen Flügeln, aber welche auffälligen Verzierungen das nützliche Insekt auch immer trägt, in jedem Fall helfen sie ihm dabei, sich Fressfeinde vom Hals zu halten.

Page 42: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

DER OUTDOOR LADEN

Bekleidung | Ausrüstung | Beratung

www.basislager-shop.de

Lange Brücke 3599084 ErfurtTel.: 03 61. 5 66 98 [email protected]

Oberlauengasse 107743 JenaTel.: 03 641 . 47 97 [email protected]

ww

w.e

ck

pu

nk

t.d

e

CROCS™ für Kinder

Was immer du mit deinen Schuhen ausdrücken möchtest,

mit dem Crocs™ kannst du das auf komfortable Weise tun. GRATIS

EIN

19,95 €

Jibbitz™

deiner Wahl

EIN

Jibbitz

„ K I N D E R S T A R K M A C H E N “ - G E G E N S U C H T U N D D R O G E N

Eltern haben es oft nicht leicht: Wie soll ich meinem Kind Selbstbewusstsein und Verantwortung beibringen, ohne dass ich es bevormunde? Regeln festzulegen in Sachen Freiraum meines Kindes, aber auch für Fernsehen und Computer oder das Besprechen von Thematiken wie Drogen, Rauchen und Alkohol – all dies sind echte Herausforderungen!

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat aus diesem Grund das Elternmagazin „Starke Kinder“ heraus-gebracht, eine Art Leitfaden zur Suchtvor-beugung. Der Elternratgeber gibt Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern ihren Kindern ein gesundes Leben vermitteln können. »Eltern sind wichtige Bezugspersonen und Vorbilder für ihre Kinder«, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA und verdeutlicht: »Mit guter Gesundheitsförde-rung geben Sie ihnen die Grundlagen für ein eigenständiges und gesundes Leben. Dabei ist es wichtig, dass das Kind Vertrau-

en, Geborgenheit und Anerkennung findet. Wer schon früh lernt, sich mitzuteilen und mit Selbstzweifeln, Misserfolgen oder Konflikten umzugehen, kann sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln. Das neue Ratgebermagazin soll Eltern dabei eine Stütze sein.«

Am 17. Juli von 9 bis 17 Uhr können sich Kinder im „Kinder stark machen“-Erleb-nisland im egapark austoben und Eltern können sich derweil über die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informieren.

Unter www.kinderstarkmachen.de können Sie das kostenlose Elternmagazin „Starke Kinder“ bestellen und bekommen weitergehende Informationen zur Suchtvorbeugung.

Page 43: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

DER OUTDOOR LADEN

Bekleidung | Ausrüstung | Beratung

www.basislager-shop.de

Lange Brücke 3599084 ErfurtTel.: 03 61. 5 66 98 [email protected]

Oberlauengasse 107743 JenaTel.: 03 641 . 47 97 [email protected]

ww

w.e

ck

pu

nk

t.d

e

CROCS™ für Kinder

Was immer du mit deinen Schuhen ausdrücken möchtest,

mit dem Crocs™ kannst du das auf komfortable Weise tun. GRATIS

EIN

19,95 €

Jibbitz™

deiner Wahl

EIN

Jibbitz

Gemeinsam mit Maskottchen Eichold führt dieser Natur-Erlebnis-Pfad der besonderen Art in die reiche Sagenwelt dieser Region, erzählt von Riesen und Rittern, von der Ilmnixe Erlinde oder von der Ulme, die dem Flüsschen Ilm ihren Namen gab. Auf unterhaltsame Weise erfahren kleine und große Leute so einiges aus der lebhaften Geschichte dieses Berges, von seinen besonderen Bäumen, können sich in alten Ritterspielen ausprobieren und so man-chen Schatz heben.

Das heute als Bodendenkmal geschützte Gebiet war ab Ende des 13. Jh. Sitz der Herren von Berka, die dort bis Anfang

des 17. Jh. lebten. Die Stimmung dieses Waldes und die Ruinen der einstigen Burg weckten schon Goethes Phantasie, so dass er den Berkaern bereits vor 200 Jahren riet, den am Ortsausgang Richtung Hetschburg liegenden Schlossberg für Be-sucher zu erschließen. Parkmöglichkeiten stehen am Coudray-Haus in der Parkstra-ße zur Verfügung.

Von dort aus kann man auch den Aufstieg zum Paulinenturm in Angriff nehmen. Wie ein Wahrzeichen thront er auf dem 416 m hohen Adelsberg oberhalb von Bad Berka. Verschiedene ausgeschilderte Wege – kurz und steil oder länger und gemütlicher

– führen auf seinen Gipfel. Dort angelangt, sollte man unbedingt die 143 Stufen des täglich geöffneten Paulinenturmes erklet-tern. Von der Plattform aus eröffnet sich eine einzigartige Aussicht auf Bad Berka und das Thüringer Land. Die Jüngsten können sich auf dem Spielplatz am Fuße des Paulinenturms austoben.

Bad Berkas wald- und quellenreiche Umgebung bietet aber noch weitere Möglichkeiten, Natur aktiv zu erleben und nebenbei etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun. Ideal nach einer aus-giebigen Wanderung oder Radtour ist ein Besuch der neuen Kneippanlagen in und um Bad Berka. Wassertreten nach den Empfehlungen von Pfarrer Sebastian Kneipp wirkt nicht nur erfrischend, sondern es regt auch den Kreislauf an und kräftigt unser Immunsystem. Bad Berkas 10 km langer Kneipp-Rundweg bietet neben Wasser und Bewegung in faszinierender Landschaft auch viele Informationen und Aktionsmöglichkeiten zur Gesundheitslehre von Pfarrer Kneipp. Der Rundweg beginnt an der Kneippanla-ge direkt neben dem Goethebrunnen im Kurpark, führt in den Dammbachsgrund zum Naturkneippbecken am Carl-Ale-xander-Platz, weiter zur Hubertus- und Diesterwegquelle, zum Rhododendrongar-ten und Gottesbrünnlein, wo ein drittes Naturkneippbecken für Erfrischung sorgt, vorbei am Herthasee und am Bad Berkaer Freibad und zurück zum Goethebrunnen.

Große SCHULEINFÜHRUNGSPARTYam 20.08.2011 von 11-15 Uhr

2h-Sorglos-Paket für 29,00 EUR p.P. / Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälften inkl. kalt-warmes Brunch-Buffet + Kinderbuffet n Hauswein, Bier, alkoholfreie Getränke sowie Kaffeen große Spielecke mit Betreuung n ein Geschenk für den Schulanfänger

Radisson Blu HotelJuri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt, GermanyTel: +49 (361) 55 10 0, Fax: +49 (361) 55 10 [email protected] www.radisson-erfurt.de, www.radissonblu.com

Reservierung unter der Rufnummer 0361/ 5510 209

…ERZäHLT EIN NEUER ERLEBNISPFAD AUF DEM SCHLOSSBERG BAD BERKA AB 01. JUNI 2011.

VOn rIESEn, rITTErn, myTHEn

43Von Riesen, Rittern, Mythen

Anzeige

Page 44: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

44 Ich will nicht Dinge verbessern, die schon gut sind

Was Anfang der 90er Jahre noch ein Traum war, ist für Veronika Karls heute gelebte und geliebte Realität. Die einstige Kamerafrau und Fotografin hat heute als Ergotherapeutin ihre wahre Berufung gefunden und betreibt mit einer einzigartigen Kombination an Fachkräften aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie inzwischen drei erfolgreiche Praxen für kleine und große Patienten.

»ICH WILL nICHT DIngE VErBESSErn, DIE SCHOn gUT SInD. ich will da arbeiten, wo es brennt!«

1996 schlägt sie ihre ungewöhnliche Lauf-bahn ein, schließt ihre Ausbildung zur Er-gotherapeutin erfolgreich ab und praktiziert zunächst in der Neurologie und Neuropä-diatrie in der Uniklinik Jena. Für Veronika Karls ist bereits da schon ein Traum in Erfüllung gegangen – die therapeutische Arbeit mit neurologischen Patienten, vor allem auch mit Kindern.

Und doch geht sie bald schon einen Schritt weiter, sie macht sich selbstständig mit ihrer neu geschaffenen Lebensaufgabe und eröffnet 2004 ihre erste eigene Praxis in Bad Berka, drei Jahre später folgt die nächste in Blankenhain. Die Praxis in Erfurt sei dann eher zufällig entstanden, berichtet uns die sanftmütige Geschäftsführerin und schildert: »Da mich tolle Mitarbeiter aus Erfurt in meinen Praxen in Bad Berka und Blankenhain unterstützt haben, vor allem junge Frauen, die selbst auch eine eigene Familienplanung hatten und haben, wollte ich für diese optimale Arbeitsbe-

dingungen schaffen. So habe ich dann die Praxis in Erfurt gegründet.« – Eine Arbeitgeberin mit Herz, das sie nicht nur für ihre Mitarbeiterinnen öffnet, sondern auch für ihre Patienten. Bereits seit 2008 ist die Praxis in Erfurt mit den drei Bereichen Ergothe-rapie, Logopädie und Physiotherapie sowohl für ihre kleinen Patienten als auch deren Eltern, die Unterstützung suchen, ein gern gewählter Anlaufpunkt. Das Vertrauen in Veronika Karls Arbeit führt zum Erfolg der Praxis.

Das liegt nicht nur an der Liebe zum Beruf, sondern auch an der eigenen, privaten Erfahrung, die die sechsfache Mutter mitbringt. »Ich möchte die Kinder und Eltern für die Therapie motivieren, so dass sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlen«, erklärt Veronika Karls. Denn genau dieser Druck sei es häufig, der viele ihrer kleinen

Patienten erst in ihre Praxis führt. – Der Druck, den die Eltern, Angehörige, das Kind aber auch die Kindergärtnerin oder Klassenlehrerin spüren, weil das Kind

nicht den Anforderungen gerecht wird. Unsere Gesellschaft verlangt viel, auch schon von den ganz Kleinen. Deswegen ist ein Schwerpunkt vor allem auch die Elternarbeit, wie die 45-Jährige anmerkt:

»In der Therapie bin ich ein wertvoller Begleiter für die Eltern. Ich strahle die Ruhe und Gelassenheit aus, die den Eltern manchmal abhanden gekommen ist und durch das Dreigestirn aus Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie schaue ich zudem aus einer anderen Perspektive auf das Kind, sehe das Kind im Ganzen, nicht nur in meinem Fokus.« – Auch das bringt den Erfolg in der Arbeit mit den kleinen Patienten. Um die Eltern gut in die Therapie zu integrieren, erstellt die warm-

»ich möchte die Kinder und Eltern für die Therapie motivieren, so dass sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlen«, erklärt veronika Karls.

Text: Antje Schmidt, Susann de Luca,Fotos: Susann de Luca

Page 45: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Weitere Informationen unter:

www.zoopark-erfurt.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober 9 bis 18 Uhr (Kassenschluss 17:30 Uhr)

November bis März 10 bis 16 Uhr (Kassenschluss 15:30 Uhr)

Kindertag am PfingstmontagMontag, 13.06.2011, ab 10 Uhr

Heute sind die Kleinsten die Größten. Von Spiel und Spaß über spannendeEinblicke in die Zoowelt bis hin zueinem bunten Bühnenprogramm mitTanzdarbietungen und Clownerie gibtes jede Menge Tierisches zu erleben.

WIR FEIERN KINDERTAG IM ZOO DER GROSSEN TIERE

herzige Ergotherapeutin Befunde und führt ausführliche Elterngespräche. Außerdem dürfen Mama und Papa bei der Therapie dabei sein, damit auch ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. »Das Kind selbst soll gar nicht merken, dass es in einer Therapie ist. Es soll einfach altersgerechte Alltagsfähigkeiten erlernen und selbstbe-wusster werden, damit vor allem auch der Start in den Kindergarten oder die Schule gut gelingt«, klärt uns Veronika Karls über das Ziel ihrer Arbeit auf. Und sie verdeut-licht: »Damit das Kind Vertrauen entwi-ckelt, ist sehr viel Einfühlungsvermögen notwendig und das ist oftmals nicht in zehn Sitzungen mit je 45 Minuten erledigt.« Es ist also eine langwierige, aber auch viel Freude bringende Arbeit. Veronika Karls lächelt: »Alles hat seine Zeit und manchmal dauert‘s eben ein bisschen länger.«

Die Ergotherapeutin die unter anderem auch Kinderbobath-Therapeutin ist, erläutert: »Manchmal aber sind die kindlichen, elter-lichen, ärztlichen oder therapeutischen Ziele unterschiedlich, dann müssen gemeinsam Lösungen entwickelt werden. Zum Beispiel möchte Max immer der Beste in Sport sein, seine Eltern wollen, dass er beim Abendbrot ruhig sitzen bleibt oder sein Zimmer allein aufräumt. Die Lehrerin wünscht sich, dass Max mehr Lesen übt und seine Hausaufga-ben sorgfältiger erledigt und die Kinderärztin rezeptiert „Verbesserung der Ausdauer und Konzentration“. Das alles ist nicht immer in zehn Sitzungen erledigt.«

Damit eine Therapie erfolgreich ist, setzt das elfköpfige, erfahrene Team an all seinen Standorten vor allem auf eine indi-viduelle und qualifizierte Behandlung. Die

nette Ergotherapeutin verrät schmunzelnd: »Wenn der kleine Paul das Alphabet lieber mit einem Autokatalog lernen möchte, dann darf er das bei uns.« So käme man nämlich auch und ohne Druck zum Ziel. Und schließlich verrät uns Veronika Karls, was sie zu ihrer doch sehr mühsamen Arbeit antreibt: »Ich will nicht Dinge verbessern, die schon gut sind. Ich will da arbeiten, wo es brennt!«

Wir wünschen der leidenschaft-lichen Ergotherapeutin und ihren Kolleginnen weiterhinalles Gute und viel Freude an ihrer Arbeit!

Praxis für Ergotherapie, logopädie, Physiotherapie veronika KarlsFärberwaidweg 299097 ErfurtTel.: 0361 6532407

August Bebel Straße 799444 BlankenhainTel.: 036459 63671

Bahnhofstraße 3299438 Bad BerkaTel.: 036458 47744

E-Mail: [email protected] • www.karls-praxis.de

Praxis für Ergotherapie,Logopädie und PhysiotherapieVeronika Karls

Anzeige

Page 46: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

PEKiPDas Prager -

Eltern - Kind - Programm(Dr. Jaroslav Koch)

Entwicklungsbegleitungfür das 1. Lebensjahr

Kursdauer: 10 x 1,5 StundenOrt: Ergotherapeutische Praxis Susen Kühn Melchendorfer Straße 1 99096 ErfurtAnmeldung: Telefonisch unter 0361 / 644 87 95Kursleitung: Annett Theimer PEKiP-Gruppenleiterin Ergotherapeutin

Ergotherapeutische PraxisSusen Kühn

Häßlerstraße 6Melchendorfer Straße 1

99096 Erfurt

Tel.: 0361 / 653 89 89 oder 0361 / 644 87 93

Wir behandeln Sie auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung

montags - freitags07:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wir arbeiten in den Fachbereichen:# Neurologie# Orthopädie / Chirurgie# Pädiatrie# Psychiatrie / Kinder- und

Jugendpsychiatrie

Hausbesuche sind bei ärztlicher Verordnung möglich

Anzeige

Sie soll den Familien Hoffnung geben, dass man kämpfen und den Krebs auch besiegen kann. Karin Allstädt, Schatzmeisterin der Elterninitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder Suhl / Erfurt e.V., erzählt von den Anfängen der Regenbogentour: »Die Regenbogentour gibt es schon ganz, ganz lange. Sie ist aus der Tour der Hoffnung entstanden, die ein Profes-sor der Uniklinik Gießen 1983 initiiert hat. Auf dieser Fahrt sammelten Geschäftsleute und Sportler Geld.« Nachdem die Tour auch in Erfurt gewe-sen ist, keimten die ersten Gedanken auf, ein solches Vorhaben in Thüringen zu veranstalten.

1994 wurde schließlich die Regenbo-gentour ins Leben gerufen, die viele Jahre von Erfurt nach Stadtilm führte. Unter dem Motto „Regenbogentour – die Tour die Städte verbindet“ gibt es seit 2007 jedes Jahr eine neue Strecke, die immer am Erfurter Haupt-bahnhof beginnt. Anfangs war sie nur als Radtour geplant. Thomas Hoffmann vom Verkehrsbetrieb Thüringen der DB Regio AG erklärt, warum seit 2002 auch der Dampfsonderzug zum Einsatz kommt: »Michael Blanke, ein Mitarbei-ter von uns, der im Verein engagiert tätig war und heute Vorsitzender ist, hatte uns seinerzeit gefragt, ob wir das Anliegen logistisch unterstützen können. Deswegen haben wir den Dampfzug „Regenbogen-Express“ ins Leben gerufen, damit nicht nur Radler aufmerksam werden, sondern auch

Familien, die gern mal wieder mit dem Zug fahren möchten. Alle Einnahmen sind zugunsten der Elterninitiative, die dadurch viele Projekte für betroffene Familien finanzieren kann.«

Nicht nur die DB Regio AG unterstützt diese Aktion, viele weitere Unterneh-men wie die Nahverkehrsservicege-sellschaft Thüringen mbH und das Deutsche Rote Kreuz stehen tatkräftig zur Seite. Auch prominente Sportler radeln mit und geben am Ziel eine Au-togrammstunde. Im letzten Jahr nahm beispielsweise Stephanie Beckert an der Tour, die die Städte verbindet, teil. »Letztes Jahr waren es ungefähr 500 Radfahrer und der Zug war so voll, dass viele stehen mussten«, erinnert sich Karin Allstädt. Die diesjährige Regenbogentour führt am 25. Juni von Erfurt über Gotha nach Waltershausen. Am Zielort erwartet die engagierten Helfer ein Stadtfest mit einer Tombola, Musik, leckerem Kuchen und vielen Programmpunkten. Man darf also auch dieses Jahr wieder gespannt sein.

Wer die Regenbogentour begleiten und diese Aktion unterstützen möchte, sollte sich am 25. Juni 2011 um 10 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof einfinden. Waltershausen, das diesjährige Ziel der Regenbogentour, soll mittags halb eins erreicht werden. Mit der Startgebühr von zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ist auch die Rückfahrt im Regenbogen-Express möglich.

Krebs – eine Diagnose, die das Leben der ganzen Familie umkrempelt, die einem am Leben zweifeln lässt – die aber auch die Familie zusammenschweißt. Diese schwere Erkrankung ist

Mittelpunkt eines großen Vorhabens: der Regenbogentour.

»DIE KLEInE TOUr DEr HOffnUng«

Elternintiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder Suhl / Erfurt e.V.

Nordhäuser Straße 92 • 99089 Erfurt Telefon 0361 7525908

E-Mail: info@kinderkrebshilfe-erfurt-suhl.dewww.kinderkrebshilfe-erfurt-suhl.de

Text: Antje Schmidt

Page 47: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

47Denken.Fahren.Ankommen.

Verkehrssicherheit ist wichtig. Sie liegt mir als Thüringer Verkehrsminister sehr am Herzen.

Deshalb habe ich auch das Verkehrspro-gramm „Denken.Fahren.Ankommen.“ im vergangenen Jahr aufgelegt. Dabei spielt das sichere Radfahren von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle.

Denn gerade junge Radfahrer sind zunehmend an Verkehrs-unfällen beteiligt. Jungen und Mädchen sind auch stärker gefährdet, schwere Verletzungen davon zu tragen. Und gerade Kopf-verletzungen zählen zu den gefährlichsten Unfallrisiken – sie können schlimmstenfalls sogar tödlich sein.

Ganz wichtig zu wissen: Das Tragen von Sicherheitshelmen beim Radeln schützt wirklich besser vor den riskanten Folgen eines Unfalls. Deshalb lautet

meine Botschaft: Helmträger verbessern ihre Chancen deutlich, bei einem Unfall nicht oder nur leicht verletzt zu werden.

Andere europäische Länder, wie zum Beispiel die Tschechische Republik, Spanien oder Finnland, haben sogar

gesetzliche Vorschriften für’s Helmtragen. Mit dem Ergebnis, dass die Zahl der Kopfverletzungen rück-läufig ist. Und in diesen Ländern fahren Kinder und Jugendliche genauso

gerne und oft mit dem Rad wie bei uns in Thüringen.

Deshalb rate ich alle jungen Leserinnen und Lesern von „KIDS und Co“, die noch „oben ohne“ unterwegs sind: Seid cool und tragt auch Fahrradhelme. Ob für die

kurze oder lange Tour, zum Hort oder in die Schule, mit dieser Schutzmaßnahme radelt ihr auf der sicheren Seite.

Euer Christian Carius

Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung & Verkehr

DEnKEn.fAHrEn.AnKOmmEn.

helmträger verbessern ihre chancen deut-lich, bei einem unfall nicht oder nur leicht verletzt zu werden.

Anzeige

Page 48: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

48 FamWork

FamWork - Ein neuer Begriff für

fAmILIEnfrEUnDLICHKEITSeit März 2009 steht der Name FamWork – Familien und Arbeitskarrieren als Teil der Unternehmenskultur für vielfältige Angebote im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Nordthüringen und dem Altenburger Land.

Das vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt verfolgt die Ziele:• Verbesserung der Chancengleichheit

von Frauen und Männern• Erleichterung des Zugangs zur

Beschäftigung• nachhaltige Eingliederung von

Benachteiligten durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit.

Dabei versteht sich das Projektteam der BVU GmbH als Ansprechpartner für betroffene Mütter und Väter ebenso wie für Unternehmen, die für eine familien-freundliche Personalpolitik sensibilisiert werden sollen.

Ebenso wie sich eine Familie aus mehre-ren Bausteinen zusammensetzt, besteht auch FamWork aus verschiedenen Einzelprojekten. Ein sehr erfolgreicher Baustein ist dabei die Familienschule. Sie wird in Artern und Nordhausen durchgeführt und zielt auf die Erweite-rung der familiären, sozialen und fach-lichen Kompetenzen der Teilnehmenden ab. Dazu bietet die Familienschule ein breites Spektrum an Themen, welche in Form von Workshops oder mehrtägigen Seminaren angeboten werden. Durch die zahlenmäßig kleinen Gruppen entsteht in den Kursen eine familiäre Atmosphäre.

Großen Anklang finden Veranstaltungen zum Themenkreis Familie, Erziehung und Bildung. Besonders beliebt sind die Themen „Umgang mit verhaltensauf-fälligen Kindern“, „Probleme während der Pubertät“, „Gewalt unter Kindern und Jugendlichen“, „Kommunikation und Konfliktbewältigung in der Familie“ sowie die „Medienwerkstatt“.

Kontakt:BVU Bildungs-, Vermittlungs-, Unternehmensberatungs- GmbHGeseniusstraße 18b99734 Nordhausen

Telefon: 03631 4738-0E-Mail: [email protected]

Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“ – Tipps zur Selbstverteidigung in Nordhausen

Tag zum Thema „Gesundheitsvorsorge“ in Artern

Anzeige

Page 49: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

ratgeber ZahnheilkundeKIDS und Co

Bohren? nein Danke. Lasern? Ja Bitte!Von der Laser-Anwendung in der Zahnmedizin

Wer kennt das nicht ? Ohrenbetäubende, angsteinflößende Geräusche beim Bohren ? Lautes Rumpeln im Kopf ? Ständiges Warten auf den Schmerz ?

Mit der Anwendung unseres Erbium:YAG-Lasers während der zahnärztlichen Therapie kann dieses umgangen werden.

Der Erbium: YAG-Laser gehört in die Gruppe der Hartlaser, deren Wellen-längenbereich den Abtrag von kariöser Zahnhartsubstanz ohne das „vertraute Zahnarztgeräusch“ ermöglicht.

Aufgrund der vibrationsarmen Therapie im Rahmen der Laserbehandlung ge-hören somit pfeifende Geräusche und

lautes Rumpeln in unserer Zahnarztpra-xis der Vergangenheit an. Zudem kann oft auf eine lokale Schmerzausschaltung (Spritze) verzichtet werden. Dieses stellt u.a. einen besonderen Vorteil im Rah-men der Behandlung von ängstlichen Pa-tienten, aber auch von Kindern dar, wie unser kleiner strahlender Patient zeigt.

Neben der Zahnhartsubstanz-Bear-beitung finden in unserer Praxis noch verschiedene weitere Laser in den unterschiedlichsten Bereichen der zahn-ärztlichen Therapie ihre Anwendung.

Sie kommen unterstützend im Rah-men von Wurzelkanalbehandlungen, von Parodontitistherapien bzw. in der zahnärztlichen Chirurgie zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Laser ist ebenfalls die

Therapie von Aphthen, von Herpes, die Desensibilisierung überempfind-licher Zähne und Zahnhälse bzw. die Biostimulation nach Operationen und Wundbehandlungen möglich.

Nutzen auch Sie die sanfte Kraft des Lichtes, vielleicht bei einer Ihrer nächsten Behandlungen !?

Dr. gabriele BaumgardtFachzahnärztin für Allgemeine Zahnheilkunde • Tätigkeitsschwerpunkt IMPLANTOLOGIEMainzerhofstraße 1 • 99084 Erfurt • Telefon (0361) 562 80 40 • www.zahnarztpraxis-baumgardt.de

49KIDS und Co - Ratgeber Zahnheilkunde

AnzeigeAnzeige

Page 50: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

50 »Mit Pferden wächst man – oft auch über sich selbst hinaus«

»Ich liebe Pferde und war als Kind reiten. Pferde haben mich von klein auf begleitet und mir selbst geholfen. Ich war sehr ruhig, hatte wenig Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermö-gen. Durch die Arbeit mit den Pferden und das Reiten habe ich gelernt, Grenzen zu überwinden und durch-zuhalten, selbstbe-wusster zu sein.« Die heute Vierzigjährige hat aufgrund ihrer positiven Erfahrungen im Umgang mit Pferden eine Ausbildung zur Reitpädagogin absolviert, um Men-schen therapeutisch zu helfen. Die sen-siblen Tiere eignen sich besonders für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern.

Die Ursachen für das gezeigte Verhal-ten der kleinen Patienten liegen oft im sozial-emotionalen Bereich, wie bei Bindungs- und Beziehungsstörungen,

die sich einerseits in stark aggressivem, andererseits in sehr zurückgezogenen Verhaltensweisen der Kinder ausdrücken. Auch junge Patienten mit Panik- und Angst-störungen, ADS/ADHS

und verschiedenen Lernstörungen betreut die Pferdeflüsterin in ihrer Arbeit mit Therapiepferd „Lotte“.

Die Kinder erleben „Lotte“ als Partner, Spielgefährte und Freund. »Das Pferd ist

ein sehr soziales Tier, was Kontakt sucht«, erklärt Kerstin Walter. »Dabei nimmt es den Menschen so an, wie er ist, egal wie er aussieht, was er anhat oder ob er Pickel hat«, sagt sie lächelnd. Oft beobachtet sie während der Therapiezeit, wie unvorein-genommen die Kinder mit den Tieren des Gestüts umgehen, sie umarmen, über ihr Fell streicheln oder sich ankuscheln – die soziale Nähe und Wärme genießen, die vielen von ihnen zu Hause fehlt.

Kerstin Walter ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Therapie sozial lernen und gemeinschaftlich arbeiten. »Viele Kinder sind heute „übertherapiert“. – Hier sollen sie selbst an sich und ihrem Sozialverhal-ten arbeiten.« Durch den direkten Kontakt zu den Pferden lernen die Kinder viel über

Die Kinder erleben „lotte“ als Partner, Spiel-gefährte und Freund. »Das Pferd ist ein sehr soziales Tier, was Kontakt sucht«, erklärt Kerstin Walter.

Für die Heilpädagogin Kerstin Walter liegt in diesen Worten mehr als Wahrheit. – Sie sind der Kern ihrer Arbeit als Reittherapeutin in Elxleben bei Arnstadt.

Text: Kristiane Ackermann, Susann de Luca

Page 51: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Wir geben Ihnen die Kraft zum AbnehmenMit gesundheitsorientiertem Krafttraining von Kieser Training ...

n fördern Sie die Fettverbrennung und straffen Ihre Figurn bringen Sie Ihren Stoffwechsel in Schwungn erhalten Sie Ihre Vitalität

ErfurtJuri-Gagarin-Ring 41Telefon (0361) 658 58 55Kostenlose Kundenparkplätzewww.kieser-training.de

Starten Sie jetzt mit einem kostenlosen Einführungstraining!

0193_102x297.indd 1 19.04.2011 8:34:07 Uhr

ihr eigenes Verhalten, Leben in Gemeinschaft und Grenzen. »Die Pferde reagieren ja auf das Verhalten der Kinder und spiegeln es wider.« Wenn ein Kind also schreit oder tobt, ergreift das Pferd die Flucht. Wird es nicht konsequent geführt oder bekommt keine klare Anweisung geht es seinen eigenen Weg. »Ich gebe den Tieren nichts vor, sie entscheiden selbst, wann sie weggehen oder es ihnen zuviel wird«, beschreibt die Pädagogin. Auf diese Weise merken die Kinder unmittel-bar, wie ihr auffälliges Verhalten auf andere wirkt und welche Konsequenzen bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen.

»Die Kinder erfahren über das Reiten einerseits das Vertrauen schaffende Gefühl des „Wiegens“, auf der anderen Seite erleben sie, was es bedeutet „die Zügel selbst in die Hand zu nehmen“«, fasst Kerstin Walter zusammen. Trotzdem betont sie, dass nicht das Reiten an sich im Vordergrund stehe: »Ich möchte nicht, dass Kinder zu mir kommen, vor einem gestriegelten und gesattelten Pferd stehen und los geht es… Meine Therapie ist eine Langzeitarbeit, in der die Kinder auch ein Gefühl von Ruhe und Zeit bekommen sollen.« Deswegen hat jede Therapiestunde mit „Lotte“ eine feste Struktur, die auf der Koppel beginnt und nach zweieinhalb Stunden dort auch wieder endet. Nach einem Begrüßungsritual, bei dem die Kinder die Stute zunächst beobachten und auf sich zukommen lassen, halftern sie das Pferd, führen es zum Reitparcours und striegeln es. Erst dann beginnt der Hauptteil mit Spiel- und Reittherapie, einzeln oder in Gruppen. Zum Abschied bekommt „Lotte“ von den Kindern Möhren- und Apfelstückchen, bevor es gemeinsam mit Kerstin Walter zurück auf die Koppel geht.

Die sympathische Therapeutin liebt ihre Arbeit und ihre einzigartige Fuchsstute Lotte. »Ich habe mir ei-nen Traum erfüllt!«, sagt sie zum Abschied. Ein Traum, in dem Pferde Kindern helfen, zu wachsen.

informationen: Kerstin Walter, Tel. 0361 4224872

…übrigens, Kerstin Walter, Lotte und die anderen Tiere vom Gestüt feiern auch gern gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern Geburtstage, Kinderfeste und Schuleinführungen…

Page 52: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Klassische PhysiotherapieGanzheitliche Wellnessanwendungen

& Präventionskurse

„Unser Ziel ist es, dem Patienten die Basis zu geben, auf ‚ganzheitlicher’ Ebene Genesung zu erleben, und Ruhe, Vertrauen und Erholung schon beim Betreten der Praxisräume genießen zu können.” Thomas Escherich, Physiotherapeut

www.physio-ting.de

TING – Ganzheitliche PhysiotherapieThomas Escherich · Tel. 03643/855-161Daasdorfer Str. 44 · 99428 Gaberndorf

Öff nungszeiten: Mo – Fr 8 – 19 Uhr · Sa nach Vereinbarung– ZUGELASSEN FÜR ALLE KRANKENKASSEN –

Praxisräume rollstuhlgerecht. EC-Kartenzahlung möglich.

Klassische PhysiotherapieKrankengymnastikManuelle Therapie

Manuelle Therapie am Kiefergelenk (CMD)Klassische Massage

Manuelle LymphdrainageKältetherapie

RotlichtNaturmoorpackung

ElektrotherapieUltraschall

Manuelle Kopfschmerz- und MigränebehandlungPosturale Therapie (mit Microswing Analysesoftware)

Ganzheitliche WellnessanwendungenSchmerzbehandlung (Osteopathie)

Fußref lexzonenmassageHot-Stone Massage

KlangschalenmassageMagnetfeldtherapie

NEU AromaölmassageIndische Kräuterstempelmassage

Thailändische KräuterstempelmassageRosenquarzmassage

Traditionelle Ayurvedische MassageTibetische Rückenmassage

HonigmassageDorn-Breuss-Behandlung

Kinesio-TapingSchröpfen

PräventionskurseNEU Bodyf it“ (Bauch-, Beine-, Po- und Rückentraining)

Neue RückenschuleNordic Walking

Klassische Physiotherapie: Krankengymnastik, Manuelle The-rapie, Manuelle Therapie am Kiefergelenk (CMD), Klassi-sche Massage, Manuelle Lymphdrainage, Kältetherapie, Rotlicht, Naturmoorpackung, Elektrotherapie, Ultraschall, Manuelle Kopfschmerz- und Migränebehandlung, Postu-rale Therapie (mit Microswing Analysesoftware)

Wellness: Schmerzbehandlung (Osteopathie), Fußref lex-zonenmassage, Hot-Stone Massage, Klangschalenmas-sage, Magnetfeldtherapie, Aromaölmassage, Indische o. Thailändische Kräuterstempelmassage, Rosenquarzmas-sage, Traditionelle Ayurvedische Massage, Tibetische Rückenmassage, Honigmassage, Dorn-Breuss-Behand-lung, Kinesio-Taping, Schröpfen

Präventionskurse: „Bodyf it“ (Bauch-, Beine-, Po- und Rü-ckentraining), Neue Rückenschule, Nordic Walking

Anzeige

52 Die moderne Schatzsuche

Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät und einem Rätselblatt, die man in der Tourist-Information Thüringen in Erfurt ausleihen kann, ziehen wir an einem sonnigen Sonnta-gnachmittag los, um endlich auch das moderne Schatzsucherleben kennenzulernen. Vor der Tourist-Information Thüringen am Erfurter Hauptbahnhof beginnt unsere Reise durch Erfurt. Wir müssen verschiedene Rätsel lösen, um Koordinaten herauszubekommen, die uns zu unserer nächsten Station und schließlich zum Ziel führen sollen.

Und wem verdanken wir die moderne Schnitzeljagd? Der Amerikaner Dave Ulmer vergrub im Mai 2000 einen Plastikeimer und veröffentlichte die Koordina-ten im Internet. Er wollte damit die Verbesserung der Genauigkeit des GPS-Signals feiern, das die US-Regierung davor für private Nutzer künstlich verschlechterte. Im Plastikeimer hatte Dave Ulmer verschiedene Gegenstän-de hinterlassen und stellte die Regeln auf, dass ein Logbuch im Versteck sein muss und wer

etwas entnimmt, soll auch wieder etwas zurücklegen. So begann das weltweite Spiel…

…an dem auch wir heute teilhaben: Über den Anger geht es für uns vorbei an Kirchen und Wahrzeichen Erfurts. Das Besondere an dieser Geocaching-Stadtführung ist, dass man die Stadt, ob Einwohner oder Tourist, mit anderen Augen sieht, unseren Entdeckeraugen. Unbedingt beachten sollte man auf der Tour aber die sogenannten Muggels. Das sind Menschen, die Geoca-ching nicht kennen und deswegen als besonders neugierig gelten, wenn sie etwas „Ungewöhn-liches“ bemerken.

Während der Stadtführung bleibt uns sogar Zeit, Eis essen zu ge-hen. Und wer möchte, kann sich die Sehenswürdigkeiten auch ge-nauer ansehen. Nach zwei Stun-den erreichen wir unser Ziel. So viel sei verraten: Es ist eine kleine Überraschung, wo wir gelandet sind. Aber es war ein schöner Spaziergang, der für jedermann geeignet ist, egal welchen Alters.

Weitere infos finden Sie unter www.geocaching.de und www.thueringen-tourismus.de.

Unauffällig blicken wir nach links und rechts. Hat es auch wirklich niemand bemerkt? Oder hat ein Muggel geseh-en, was hier los ist? Nein, wir sind nicht bei Harry Potter. Wir sind im wahren Leben und gehen auf Schatzsuche. Das ist heutzutage nämlich wieder richtig „in“, es hat nur einen anderen Namen bekommen: Geocaching.

Die moderne Schatzsuche

Text: Antje Schmidt

Page 53: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Anzeige

Page 54: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

54 Ratgeber Diagnostik

ratgeber DiagnostikKIDS und Co

Die Eltern beider Kinder möchten, dass sie mit Kindern ohne Behinderung ge-meinsam lernen und dazu eine ganz normale Grundschule besuchen. Erheb-liche Unterschiede gibt es im Bezug auf Möglichkeiten und die Hindernisse für die Eltern beider Kinder, ihre Bildungsvorstel-lungen umzusetzen.

Die Eltern von Alexander haben es mit viel Unterstützung geschafft, für ihren Sohn eine Schule zu finden, die bereit ist, ihren Sohn integrativ zu beschulen. Ganz anders bei den Eltern von Rebecca. „Es hat schon viele Ge-spräche gegeben“, sagt Rebeccas Mut-ter, „dauernd müs-sen wir uns für un-seren Wunsch nach schulischer Integra-tion rechtfertigen. Sowohl vom Kinder-garten als auch von schulischer Seite

hat man uns bereits dringend abgeraten, unseren Wunsch nach Integration zu er-zwingen. Das würde auf Kosten unserer Tochter gehen und dazu führen, dass sie isoliert wird.

Viel besser sei die Förderschule. Dort sei Rebecca unter ihresgleichen und wir als Eltern müssten uns um nichts mehr küm-mern.“ Das wollen Rebeccas Eltern aber gerade nicht. Sie wollen sich kümmern „Ich habe auf die UN-Behindertenrechts-

konvention und das Recht auf inklusive Beschulung hinge-wiesen“, ergänzt Re-beccas Vater, „aber damit sind wir be-lächelt worden. Für Inklusion müssten zuerst einmal ganz andere Bedingungen an den Schulen ge-

schaffen werden. Das koste viel Geld und brauche noch mehr Zeit.“ Die Begriffe

Integration und Inklusion werden sehr oft fälschlicherweise synonym verwen-det, obwohl sie für eine unterschiedliche Sicht auf Behinderung stehen. Während Integration zwischen Kindern mit und ohne Behinderung unterscheidet und an Kinder mit Behinderung Anforderun-gen an deren Integrationsfähigkeit stellt, meint das Konzept der Inklusion unspezi-fisch alle und hält Unterschiedlichkeit für einen Teil der Normalität. In diesem inklu-siven Verständnis passt sich die Schule den individuellen Bedürfnissen aller ihrer Schüler an, denn Förderung brauchen nicht nur Kinder mit Behinderung sondern grundsätzlich jedes Kind.

Die Beispiele von Rebecca und Alexan-der belegen, wie unterschiedlich und un- erwartet schwierig es in dem kleinen Bundesland Thüringen sein kann, dass El-tern für ihre Kinder mit einer Behinderung geltendes Recht durchsetzen können, in der allgemeinen Schule angemessen ge-fördert zu werden. Und sie zeigen, dass sich zwei Jahre nach Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Men-schen mit Behinderungen in Bezug auf die Forderung in Artikel 24, ein inklusi-ves Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen, in der Praxis noch nicht viel ge-ändert hat. Geändert hat sich die Rechts-grundlage in Deutschland, sie garantiert dem Einzelnen einen Rechtsanspruch auf inklusive Bildung. Jetzt kommt es darauf an, dass alle Alexander und Rebeccas ihr Recht auch genießen können.

Die KiDS und co-Gast-Autorin Dr. Susanne Wiese leitet das institut für pädagogische Diagnostik (ipD) in Erfurt

Telefon 03 61 - 65 45 565

Rebecca und Alexander kennen sich nicht. Sie haben aber einige Gemeinsamkeiten. Beide sind 6 Jahre, beide leben mit ihren Eltern in Thüringen, beide haben eine Behinderung zu kompensieren, beide kom-men im nächsten Jahr zur Schule.

Alles inklusiv - oder was!Text: Dr. Susanne Wiese

BORN TO EXPLOREfi nkid.de

fi nkid Store Erfurt I Paulstraße 31 I 99084 Erfurt I Fon +49. 3 61.6 44 79 96 I Mo bis Fr 10.00 -18.00 I Sa 10.00 -14.00finkid Store Jena I Bachstraße 32 I 07743 Jena I Fon +49. 36 41.22 86 08 I Mo bis Fr 10.00 -18.00 I Sa 10.00 -14.00

� nkids wachsen draußen am besten!

AZ_148x210_finkid_erfurt_FIN.indd 1 18.07.2010 14:00:54 Uhr

Dann schweigt er, schaut weg und weint. Konstantins Eltern sind verzweifelt. Ihr Sohn habe nie etwas erzählt. Nun soll das Problem schnell gelöst werden und Konstantins Eltern sehen einen Wech-sel der Schule vor. Wenn ein Kind sich weigert, in die Schule zu gehen, erzeugt das bei Eltern immer Ratlosigkeit. In fast allen Fällen kommt die Schulverweige-rung nicht wie ein Schicksalsschlag.

Unverarbeitete Probleme eines Kindes in der Schule bauen sich meist sehr lange auf: Die Signale eines Kindes werden aber leider zu oft überhört, nicht ernst genommen oder bagatellisiert. Schule ist eine lebendige Organisation, in der viele Menschen, die einander nicht aus-gesucht haben, auf recht engem Raum miteinander umgehen müssen. Da gibt es nicht nur Harmonie und Freude. Da gibt es auch Sorgen, Konkurrenz und Frust. Z. B., weil das Lernen einfach nicht den von den Eltern oder vom Kind

erwarteten Erfolg bringt. Gerade jün-gere Kinder können nicht verstehen, warum sie trotz vieler Mühen mit den Hausaufgaben nicht ebenso erfolgreich in der Schule sind wie der Schulfreund, der zudem viel mehr Zeit zum Spielen hat und sich kaum anstrengen muss.

Da gibt es Probleme mit Mitschülern, von denen sich ein Kind ausgeschlos-sen, verspottet oder sogar bedroht fühlt. Und da gibt es Ängste, wenn ein Kind, dem das Lernen generell oder in einem bestimmten Fach schwerfällt, sich nicht traut, im Unterricht so lange nachzufragen, bis es verstanden hat. Aus den genannten und vielen weiteren Problemfeldern können regelrechte „Sor-genberge“ entstehen, über die ein Kind ohne Hilfe nicht mehr hinwegsehen kann.

Wussten Sie, dass 8% aller Schüler einen Tag im Monatin der Schule fehlen, um

befürchteten Schikanen aus dem Weg zu gehen?

Auch bei Konstantin hatte es mit scheinbaren Kleinigkeiten begonnen. Ohne eine professionell begleitete Beurteilung der gesamten Situation bringt ein überstürzter Schulwechsel nur sehr selten Entlastung oder eine Lösung.

Was präventiv hilft, ist Zeit für regelmäßige Gespräche in den Familien über alles, was für das Kind gut und was am Tag weniger gut oder schlecht war. So lassen sich bereits frühe Warnzeichen erkennen und geeignete Hilfen organisieren.

Die KIDS und Co Gast-Autorin Dr. Susan-ne Wiese leitet das Institut für pädago-gische Diagnostik (IpD) in Erfurt Telefon 0361/6545565 mehr Info`s unter

NULL BOCK AUF SCHULE„ICH HAB KEINEN BOCK MEHR AUF SCHULE“, SAGT KONSTANTIN, „DA GEH ICH NICHT MEHR HIN - DIE ÄRGERN MICH DOCH ALLE NUR.“

www.lernen-verstehen-foerdern.de

www.lernen-verstehen-foerdern.de

Während integration zwischen Kindern mit und ohne Behin-derung unterscheidet und an Kinder mit Behinderung Anfor-derungen an deren integrations-fähigkeit stellt, meint das Kon-zept der inklusion unspezifisch alle und hält unterschiedlichkeit für einen Teil der Normalität.

Anzeige

Page 55: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

55Ratgeber Recht

ratgeber rechtKIDS und Co

Jede dritte Ehe wird heutzutage in Deutschland geschieden und immer we-niger Ehen werden überhaupt noch ge-schlossen. Die Praxis zeigt, dass Familie längst nicht mehr nur das Zusammenleben von Eltern mit eigenen Kindern bedeutet, sondern Lebensgemeinschaften entstehen und Paare zusammenleben, die sowohl je-weils eigene Kinder aus früheren Partner-schaften als auch gemeinsame Kinder ha-ben. Gerade wenn sich eine solche, dann ggf. neue Lebensgemeinschaft verfestigt und vielleicht auch gemeinsame Werte ge-schaffen werden, stellt sich die Frage der Absicherung der (oftmals als gemeinsam empfundenen) Kinder und des Partners. Hierbei sind die erbrechtlichen Besonder-heiten zu berücksichtigen.

Braucht man unbedingt ein Testament? Ein Testament ist dann erforderlich, wenn abweichend von der gesetzlichen Rege-lung der Nachlass aufgeteilt werden soll. Nach dem Gesetz erben, neben einem Ehegatten, die Abkömmlinge, d. h. Kinder oder Enkel, die Eltern und/oder Geschwis-ter sowie weiter entfernte Verwandte, wie Onkel, Tante, Cousin oder Cousine. Die Kinder des Partners sind also nach dem Gesetz nicht erbberechtigt. Sollen diese bedacht werden, ist ein Testament erfor-derlich. Hilfreich ist dies auch dann, wenn verhindert werden soll, dass über den Um-weg des Kindes der frühere Partner und El-ternteil des erbberechtigten Kindes Zugriff auf den Nachlass erhalten soll.

Ich habe keine eigenen Kinder, sondern lebe mit den Kindern meines Partners

unter einem Dach. Wer erbt denn dann, wenn ich sterbe? Die Erbfolge richtet sich nach den zuvor genannten Ordnungen. Erben der voran-gehenden Ordnung schließen die Erben der nachfolgenden Ordnung aus. Leben also Ihre Eltern noch, erben diese. Sind Ihre Eltern verstorben, erben ggf. Ihre Ge-schwister oder Ihre Nichten und Neffen, sollten Ihre Geschwister ebenfalls nicht mehr leben. Ihr Partner erbt allerdings von Gesetzes wegen nichts, wenn Sie mit ihm nicht verheiratet sind. Er hat auch keine Pflichtteilsansprüche!

Kann ich mit meiner Freundin, mit der ich seit 12 Jahren ohne Trauschein zu-sammenlebe, ein gemeinschaftliches Testament errichten? Nein! Ein gemeinschaftliches Testament mit der entsprechenden Bindungswirkung ist Ehegatten oder Lebenspartnern nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz vorbe-halten. Als Nichtverheiratete können Sie hier lediglich zwei Einzeltestamente errich-ten. Dies hat aber den Nachteil, dass jeder für sich dieses Testament auch wieder än-dern kann. Eine Bindungswirkung erhalten Sie nur durch einen Erbvertrag, der aber no-tariell beurkundet werden muss.

Wer bekommt einen Pflichtteil, wie hoch ist er und kann man diesen auch ausschließen? Pflichtteilsberechtigte sind die Abkömm-linge, also Kinder und Enkel des Erblassers, die Eltern und der Ehegatte, soweit sie durch ein Testament oder einen Erbver-trag von der Erbfolge ausgeschlossen sind.

Der Pflichtteil besteht dabei in der Hälfte des dem Berechtigten ohne Testament zufallenden gesetzlichen Erbteils. Bei zwei Kindern, die im gesetzlichen Erbfall zu je ½ erben würden, steht diesen also ¼ am Nachlass als Pflichtteil zu. Dieses Pflicht-teilsrecht auszuschließen, ist auf eng be-grenzte Ausnahmefälle beschränkt, die schwerwiegende Verfehlungen des Pflicht-teilsberechtigten gegen den Erblasser vo-raussetzen.

Muss ich eine besondere Form beachten oder kann ich das schnell am PC erledi-gen? Ein privatschriftliches Testament muss ei-genhändig verfasst sein, Ort, Datum und Aussteller erkennen lassen und vom Erb-lasser unterschrieben werden. Die Abfas-sung am PC und der Ausdruck genügen also nicht. Selbstverständlich ist auch eine notarielle Beurkundung möglich. In jedem Fall empfiehlt sich aber vor Abfassung eines Testaments eine ausführliche anwalt-liche und ggf. auch steuerliche Beratung, um die Folgen einer testamentarischen Anordnung zu überprüfen und abzuwägen, welche Regelung tatsächlich sinnvoll ist und welche nicht.

Jan Helge KestelRechtsanwalt Mediator

Anzeige

Fragen und Antworten von Rechtsanwalt Jan Helge Kestel

Anger 78 - 79, D-99084 ErfurtTel.: +49 (0) 361 / 55 80 60, Fax.: +49 (0) 361 / 55 80 666E-Mail: [email protected]

Patchworkfamilien und die folgen für den nachlass

Bernd gindorf, Fachanwalt für Bank- und KapitalmarktrechtPrivates Baurecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht

Jan Helge Kestel, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, MediatorMiet- und Wohnungseigentumsrecht, Familienrecht, Erbrecht, Mediation

Dr. Ingo Vollgraf, Fachanwalt für ArbeitsrechtArbeitsrecht, insbesondere Betriebsverfassungsrecht, Sozialversicherungsrecht

BORN TO EXPLOREfi nkid.de

fi nkid Store Erfurt I Paulstraße 31 I 99084 Erfurt I Fon +49. 3 61.6 44 79 96 I Mo bis Fr 10.00 -18.00 I Sa 10.00 -14.00finkid Store Jena I Bachstraße 32 I 07743 Jena I Fon +49. 36 41.22 86 08 I Mo bis Fr 10.00 -18.00 I Sa 10.00 -14.00

� nkids wachsen draußen am besten!

AZ_148x210_finkid_erfurt_FIN.indd 1 18.07.2010 14:00:54 Uhr

Dann schweigt er, schaut weg und weint. Konstantins Eltern sind verzweifelt. Ihr Sohn habe nie etwas erzählt. Nun soll das Problem schnell gelöst werden und Konstantins Eltern sehen einen Wech-sel der Schule vor. Wenn ein Kind sich weigert, in die Schule zu gehen, erzeugt das bei Eltern immer Ratlosigkeit. In fast allen Fällen kommt die Schulverweige-rung nicht wie ein Schicksalsschlag.

Unverarbeitete Probleme eines Kindes in der Schule bauen sich meist sehr lange auf: Die Signale eines Kindes werden aber leider zu oft überhört, nicht ernst genommen oder bagatellisiert. Schule ist eine lebendige Organisation, in der viele Menschen, die einander nicht aus-gesucht haben, auf recht engem Raum miteinander umgehen müssen. Da gibt es nicht nur Harmonie und Freude. Da gibt es auch Sorgen, Konkurrenz und Frust. Z. B., weil das Lernen einfach nicht den von den Eltern oder vom Kind

erwarteten Erfolg bringt. Gerade jün-gere Kinder können nicht verstehen, warum sie trotz vieler Mühen mit den Hausaufgaben nicht ebenso erfolgreich in der Schule sind wie der Schulfreund, der zudem viel mehr Zeit zum Spielen hat und sich kaum anstrengen muss.

Da gibt es Probleme mit Mitschülern, von denen sich ein Kind ausgeschlos-sen, verspottet oder sogar bedroht fühlt. Und da gibt es Ängste, wenn ein Kind, dem das Lernen generell oder in einem bestimmten Fach schwerfällt, sich nicht traut, im Unterricht so lange nachzufragen, bis es verstanden hat. Aus den genannten und vielen weiteren Problemfeldern können regelrechte „Sor-genberge“ entstehen, über die ein Kind ohne Hilfe nicht mehr hinwegsehen kann.

Wussten Sie, dass 8% aller Schüler einen Tag im Monatin der Schule fehlen, um

befürchteten Schikanen aus dem Weg zu gehen?

Auch bei Konstantin hatte es mit scheinbaren Kleinigkeiten begonnen. Ohne eine professionell begleitete Beurteilung der gesamten Situation bringt ein überstürzter Schulwechsel nur sehr selten Entlastung oder eine Lösung.

Was präventiv hilft, ist Zeit für regelmäßige Gespräche in den Familien über alles, was für das Kind gut und was am Tag weniger gut oder schlecht war. So lassen sich bereits frühe Warnzeichen erkennen und geeignete Hilfen organisieren.

Die KIDS und Co Gast-Autorin Dr. Susan-ne Wiese leitet das Institut für pädago-gische Diagnostik (IpD) in Erfurt Telefon 0361/6545565 mehr Info`s unter

NULL BOCK AUF SCHULE„ICH HAB KEINEN BOCK MEHR AUF SCHULE“, SAGT KONSTANTIN, „DA GEH ICH NICHT MEHR HIN - DIE ÄRGERN MICH DOCH ALLE NUR.“

www.lernen-verstehen-foerdern.de

Page 56: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Anzeige

ratgeber naturheilkundeKIDS und Co

56 Ratgeber Naturheilkunde

In den letzten 30 Jahre haben die aller-gischen Erkrankungen (z. B. Neurodermi-tis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale) im Kindesalter so stark zugenommen, dass sie heute zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen bei Kindern aller Altersgruppen gehören. Meist besteht eine genetische Disposition, d. h. Vater, Mutter oder Großeltern sind auch schon betroffen (gewesen). Die häufigsten klinischen Erscheinungsbilder sind die allergische Rhinitis (Schnupfen), das all-ergisch geprägte Asthma bronchiale, die atopische Dermatitis (Neurodermitis) sowie Nahrungsmittelallergien.

Stoffe, die eine Allergie auslösen, wer-den Allergene genannt. Viele Allergene haben einen natürlichen Ursprung, z. B. Blütenpollen, Nahrungsmittel, Tierhaare, Hausstaubmilben oder Insektengifte. An-

dere sind chemischen Ursprungs, z. B. Autoabgase, Parfüm oder Farbstoffe. Ge-rade die chemischen Allergene nehmen zu, weil der Mensch immer mehr Stoffe in die Umwelt bringt. Das natürliche / normale Immunsystem kann oft nicht mehr mithalten. Allergien sind keine Bagatellkrankheiten, sie verschlechtern und beeinträchtigen einschneidend die Lebensqualität. Sie behindern oft stark die Entwicklung eines Kindes - z. B. bei Neurodermitis bringt der Juckreiz das Kind oft um den wichtigen Schlaf, bei Asthma bronchiale führt die die Atemnot zu Angst und Panikattacken.

Besonders tragisch ist, dass gerade bei Kindern Allergien oft verharmlost werden. Nach dem Motto „da könne man ja eh nichts machen“ und „das wachse sich aus“. Beide Argumente sind nicht nur

falsch, sondern auch gefährlich. Je frü-her eine Allergie erkannt und behandelt wird, umso größer sind die Aussichten, dass eine weitgehende Beschwerdefrei-heit erreicht wird und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert wird.

Heuschnupfen geht häufig in ein Asthma bronchiale über. Auch bei Kindern mit ständig wiederkehrenden Bronchitiden „steckt“ oft ein Asthma bronchiale dahin-ter. Neurodermitis im Säuglingsalter kann später in ein Asthma bronchiale wechseln. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Kind aufmerksam beobachten, damit rechtzeitig eingegriffen werden kann. Die Naturheilkunde kann unterstützend eingreifen, so dass chemische Medi-kamente reduziert und manchmal sogar ganz auf diese verzichtet werden kann. Eine allergische Erkrankung betrifft immer den ganzen Menschen, d. h. es sollten nicht nur die Symptome, sondern auch andere Besonderheiten des Kindes mit-behandelt werden. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, hatte es bereits vor 200 Jahren verstanden, dass Krankheit jede Zelle des Körpers betrifft und nicht nur, wo es sichtbar wird.

Ihr Kind leidet an allergischen Reakti-onen? Sie haben Fragen zur Thematik?

Rufen Sie mich an – gerne in-formiere ich Sie unverbindlich.

IhreSibylle BeckHeilpraktikerin

Allergien im Kindesalter

Sommerzeit, Allergien-Zeit!

� KLASSISCHE HOMÖOPATHIE � CRANIOSACRALE OSTEOPATHIE � SCHRÖPFKOPFMASSAGE/MEDITAPING � PFLANZENHEILKUNDE � METAMORPHISCHE METHODE � ERNÄHRUNGSBERATUNG

Martinskloster 11, 99084 Erfurt , Telefon 0361 215 89 98, [email protected]

www.beck-naturheilkunde.de

Page 57: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

derausgaben auswirken. Da die Höhe des Sonderausgabenabzugs daneben auch von der Günstigerprüfung mit dem alten Recht abhängt, sollten Sie Vorauszahlungen nur

nach vorheriger Rück-sprache mit uns täti-gen. Gerne ermitteln wir für Sie die optimale Verteilung der Beiträge.

Ihr Robert Meckel

KIDS und Co

57

ratgeber Steuern

Steuertipp: Gestaltungen mit Vorauszahlungen auf Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Seit Januar 2010 haben sich erhebliche änderungen bei der steuerlichen Berück-sichtigung von Versicherungsbeiträgen zu den so genannten Vorsorgeaufwendungen ergeben. Beihilfeberechtigte (Beamte) und Arbeitnehmer, die einen steuerfreien Zu-schuss zur Krankenversicherung erhalten (die meisten Arbeitnehmer), können grund-sätzlich maximal 1.900 Euro als Sonder-ausgaben abziehen, Steuerzahler, die ihre Krankenversicherung allein finanzieren (z.B. Selbstständige) 2.800 Euro. Bei zusammen veranlagten Ehegatten ist zunächst für jeden Ehegatten nach dessen persönlichen Verhältnissen der Höchstbetrag zu bestim-men. Die Summe der beiden Höchstbeträ-ge ist der gemeinsame Höchstbetrag.

Abweichend von diesem Grundsatz sind die geleisteten Beiträge zur Kranken- und Pflegepflichtversicherung in vollem Um-

fang als Sonderausgabe bei der Steuer zu berücksichtigen, soweit sie auf die so genannte Basisabsicherung (also ohne Komfortleistungen wie Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung usw.) entfallen. Dies gilt auch dann, wenn da-durch die oben genannten Höchstbeträge überschritten werden. Dadurch entfällt aber die Abzugsfähigkeit aller anderen Versicherungsbeiträge.

Hierzu ein Beispiel:Steuerzahler Peter Pfiffig (ledig, selbst-ständig) ist privat krankenversichert. Seine Beitragszahlungen zur Basiskranken- und -pflegeversicherung ohne Krankengeld betragen 3500 Euro. Daneben zahlt er noch für eine private Unfallversicherung und eine private Haftpflichtversicherung ins-gesamt 500 Euro und für eine Lebensver-sicherung (erste Beitragszahlung vor dem

AnzeigeAnzeige

KIDS und Co - Ratgeber Steuern

Beitrag zur Basiskranken-/Pflegeversicherung 3.500 Euro

Sonstige VorsorgeaufwendungenKapitallebensversicherung HaftpflichtversicherungUnfallversicherung

4.200 Euro250 Euro 250 Euro

Summe 8.200 Euro

Höchstbetrag 2.800 Euro

Abziehbar Basiskrankenversiche-rung mindestens 3.500 Euro

01.01.05) 4.200 Euro Jahresbeiträge.Da Pfiffig den Höchstbetrag von 2.800 Euro bereits mit der Basiskrankenversi-cherung überschritten hat, verpuffen die sonstigen Vorsorgeaufwendungen von 4.700 Euro.

SteuerberaterinIsabell Meckel

Ab 2011 akzeptiert die Finanzverwaltung Vorauszahlungen auf die Beitragszahlung bis zum Zweieinhalbfachen der laufenden Beitragszahlung. Peter Pfiffig leistet daher folgende Zahlungen:

2011 2012 2013 2014

Beitrag zur Basiskranken-versicherung 3.500 *2,5 Zzgl. „normaler Beitrag“

8.750 Euro3.500 Euro

0 EuroBezahlt in 2011

0 EuroBezahlt in 2011

1.750 EuroHalber Beitrag

SonstigeVorsorgeaufwendungenKapitallebensversicherung HaftpflichtversicherungUnfallversicherung

4.200 Euro 250 Euro 250 Euro

4.200 Euro 250 Euro 250 Euro

4.200 Euro 250 Euro 250 Euro

4.200 Euro 250 Euro 250 Euro

Summe 16.950 Euro 4.700 Euro 4.700 Euro 6.450 Euro

Höchstbetrag 2.800 Euro 2.800 Euro 2.800 Euro 2.800 Euro

Abziehbar Basiskranken-versicherung mindestens 12.250 Euro

Somit sind insgesamt in den Jahren 2011 bis 2014 Sonderausgaben in Höhe von 20.650 Euro steuerlich abzugsfähig. Ohne die Vorauszahlung wären lediglich 14.000 Euro (4*3.500 Euro) steuerlich abzugsfä-hig gewesen! Vorauszahlungen bis zum 2,5-fachen der laufenden Beiträge bieten sich auf jeden Fall an, wenn der Steuersatz 2011 hoch sein wird und sich die sons-tigen Vorsorgeaufwendungen wegen der Höchstbeträge nicht oder kaum als Son-

Rufen Sie uns unter 0361/230150 an oder schicken Sie eine Mail an [email protected].

Page 58: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

freizeit und CoKIDS und Co

AUSFlüGE & CO SACHSEN

Natur erleben im Wildgatter ObersteinIm Wildgatter Oberstein genießen Eltern und Kinder bei ihrem Familienausflug euro-päische Wildarten in naturbelassener Um-gebung. Rund 15 verschiedene Tierarten, wie Rot- und Damwild, Rehe, Mufflons, Wildschweine und Waldvögel, gibt es im schönen Gehege zu entdecken und schon die Kleinsten sind hier sicher fasziniert. Hö-hepunkt eines jeden Ausflugs sind die Füh-rungen mit Schaufütterungen, die zu den besonderen Angeboten des Wildgatters zählen. Ein Tipp: Wer mit kleineren Kindern unterwegs ist, sollte sich seine Ziele genau aussuchen, denn das Gelände ist mit 35 Hektar recht groß und auf kleinen Füßen nur schwer zu bewältigen. Anmeldung zu den Führungen vorab via Telefon: 0371 850708. Öffnungszeiten ganzjährig: 1. Oktober bis 31. März, täglich 08:00 bis16:00 Uhr, 1. April bis 30. September, täglich 08:00 bis 18:00 Uhr, www.tierpark-chemnitz.de.

Kreatives VergnügenIn der Kerzenscheune Mahitzschen kann man nicht nur Kerzen aller Art kaufen, son-dern auch selbst kreativ tätig werden und Kerzen basteln. Das dauert zwar etwas län-ger, ist dafür aber umso persönlicher und individueller. Vor allem macht das Kerzen-ziehen kleinen Kinderhänden Freude. Auch Familienferien und Bastelabende kann man hier verbringen. Nebenbei können sich die Kinder auf dem Kinderspielplatz und im Tiergehege vergnügen. Öffnungszeiten:

58 Freizeit und Co

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis18:00 Uhr.Mehr Informationen bekommen Sie unter www.kerzenscheune-mahitzschen.de.

Historische Eisenbahn erleben……kann man bei einer Fahrt mit der dienst-ältesten Schmalspurbahn Deutschlands, der Weißeritztalbahn. Los geht’s vom Ört-chen Freital-Hainsberg aus, das die Bahn-strecke mit dem Kurort Kipsdorf verbindet. Das wunderschöne Landschaftsbild, das sich dem Fahrgast beim Durchqueren der Naherholungsgebiete des Osterzgebirges, der Maltertalsperre und dem Rabenauer Grund bietet, hat einmaliges Flair. Alle In-formationen sind im Internet unter www.weisseritztalbahn.de nachzulesen.

3. Dresdner Schlössernacht am 16.07.11Über 100 Künstler und Akteure werden auf elf Bühnen und Spielflächen bei der ersten Dresdner Schlössernacht für kulturelle Unterhaltung sorgen. Die musikalische Reise von Klassik bis Rock über Tango und Swing führt durch die schönsten Schlös-ser Dresdens. Kulisse der Abendveran-staltungen werden die drei Elbschlösser Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg samt ihrer prächtigen Parkanlagen sein.Weitere Informationen zu Programm und Tickets unter www.dresdner-schloessernacht.de.

Ab in die Fluten mit dem KanuIm Kanupark am Markkleeberger See können sich Wagemutige in Gruppen oder alleine in die wilden Fluten stürzen. Ein

unbeschwertes Spaßerlebnis und purer Nervenkitzel sind garantiert. Für Sicher-heit beim Kanufahren ist mit erfahrenen Guides natürlich auch gesorgt. Am 07. Mai fällt der Startschuss zur Saisoneröffnung des Kanuparks, der mit einem vielfältigen Wildwasserangebot auch Freizeitsportler freut. Wer auch einmal im Schlauchboot zu Wasser gelassen werden will, findet alle notwendigen Hinweise dafür unter www.kanupark-markkleeberg.com.

AUSFlüGE & CO THüRINGEN

Glück auf…… im Schaubergwerk „Volle Rose“ nahe Ilmenau, an das schon Goethe sein Herz verlor. Eine Führung durch den Talstollen beinhaltet einen kurzen Informationsfilm und eine spannende Fahrt mit einem Spe-zialwagen in den Stollen, die den Besucher das Leben der Bergleute nachempfinden lässt. Genießen Sie im Anschluss eine Fahrt mit der Schortefeldbahn durch das Gelände des Talstollens und das malerische Schortetal. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 09:00 bis 16:00 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 bis 18:00 Uhr. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.langewiesen.de/Bergwerk.

Walderlebnispfad SaalfeldIm Feengrottenpark sind nicht nur die berühmten Saalfelder Feengrotten einen Ausflug wert, auch der Walderlebnispfad sorgt für spannende Abenteuer. An fri-scher Luft führt die Wanderung, die auch für kleine Beine gut zu bewältigen ist, vor allem in das Reich der Sinne. Entde-cken und Begreifen wird hier für unsere Abenteurer großgeschrieben. Und wie nebenbei erfahren Eltern und Kinder auch noch viel Wissenswertes über Holzarten, Rinden oder Zapfen. Der Walderlebnispfad beginnt im Feengrottenpark beim Quellen-

Page 59: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

59Freizeit und Co

man im Internet unter: www.friedrichro-da.de. Tipp: Hier werden auch Konzerte werden Konzerte unter Tage veranstaltet. Mit einer Beleuchtung von über 400 Ker-zen entsteht dabei eine ganz besondere Stimmung. Öffnungszeiten: 01.04. bis 31.10.: täglich 09:00 bis 17:00 Uhr; 01.11. bis 31.03.: täglich 09:00 bis16:00 Uhr, www.schauhoehlen.de

Ein Stück Natur entdecken……kann man in der Drachenschlucht nahe Eisenach. Auf dem 3 Kilometer langen Weg durch das Kerbtal erlebt der Besucher, wie sich die Schlucht immer weiter bis zu einer Klamm verengt. Hier, unter den zusammengerückten 10 Meter hohen Felswänden, fühlt man sich ganz klein, hört das Rauschen des Marienbaches unter sich und kann durch die mit 73 cm engste Stelle der Klamm hindurch-steigen. Ein absolut großartiges Erlebnis! Infos, auch über evtl. Sper-rungen der Drachenschlucht: Infotelefon der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH: Tel. 03691 79230 (Mo. bis Fr. 09:00 bis 17:00 Uhr).

Bahnfahren einmal andersDiese Möglichkeit bietet die Oberweiß-bacher Bergbahn, eine historische und denkmalgeschützte Standseilbahn. Auf der Fahrt von Obstfelderschmiede nach Cursdorf können Sie die herrliche Natur rund um die Hochebene um Oberweiß-bach genießen. Besonders die Bergstati-on Lichtenhain ist ein Highlight der Bahn-strecke. Wer mag, kann anschließend die Fahrt mit der Schwarzatalbahn bis nach Katzhütte fortsetzen. Nähere Informati-onen sind im Internet unter www.ober-weissbacher-bergbahn.com zu finden. Tipp: In Lichtenhain ist ein historischer Metro-Wagen zum Café umgebaut, das seine Gäste in liebevoller Atmosphäre mit Speis und Trank bewirtet.

Glasmacherkunst zum Anfassen……das kann man in der Farbglashütte Lauscha erleben. Wie Glas entsteht und wie diesem zerbrechlichen Material einma-lige Farben und Formen gegeben werden, das alles gibt es hier zu ent-decken und wer möchte kann sich dank einer Multivi-sionsshow auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte dieses faszinierenden Handwerks begeben. Mehr Informationen sind im Internet unter www.farbglas-huette.de zu finden.Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis17:00 Uhr (auch an Feiertagen), Führungen stündlich 10:30 bis15:30 Uhr,

AUSSTEllUNGEN & CO SACHSEN

Hölzernes ErwachenDas Erzgebirgische Spielzeugmuseum Seiffen bietet ein vielseitiges Ausstel-lungs-Angebot von Miniatur-, Fahr- und Be-wegungsspielzeugen. Durch Spielmodelle und Nachbildungen wird dabei ein einzig-artiges Spiel-Erlebnis und Spiel-Begreifen ermöglicht. Daneben erhält der Besucher einen Einblick in die Spielzeugfertigung und Geschichte des Spielzeughandwerks. Ein zugehöriges Freilichtmuseum vermit-telt zudem das historische und natürliche, holzverarbeitende Handwerk des Spiel-zeugmachers. Eintrittspreise, Öffnungs-zeiten und weitere Informationen sind unter: www.spielzeugmuseum-seiffen.de zu finden.

Hier werden Ihnen Flügel verliehenZumindest virtuell. Das Luftfahrttech-nische Museum in Rothenburg wartet mit zahlreichen Exponaten rund um die militärische Luftfahrttechnik auf. Neben den präsentierten Düsenflugzeugen, Hubschraubern und flugbetriebsunterhal-tenden Fahrzeugen auf dem Freigelände widmet sich eine Ausstellung den ver-schiedenen Triebwerken und Ausrüstungs-

haus der Saalfelder Feengrotten. Er misst gut von 2,5 km Länge und bis zur Hälfte lassen sich hier auch Buggys oder Kinder-wagen gut schieben. An vielen Stationen sind Klapptafeln zu finden, die Anregungen geben, den Wald mit allen Sinnen zu er-kunden. Zurück im Feengrottenpark freuen sich die Jüngsten auf ihren Abenteuer-spielplatz. Hier warten Rutsche Schaukel, tolle Klettergeräte mit Netzen und Seilen und ein Wassergarten. Deshalb an heißen Tagen Badesachen nicht vergessen! An-meldung für Exkursionen mit dem Förster: Forstamt Marktgölitz, Saalfelder Straße 216, 98739 Reichmannsdorf. Öffnungs-zeiten: Walderlebnispfad frei zugänglich, www.feengrotten.de

Meeresaquarium Zella-MehlisHätten Sie es gewusst? Es gibt tatsächlich Haie in Thüringen! Und es ist ein wirklich einmaliges Erlebnis, die märchenhafte Unterwasserwelt mit Schwarz- und Weiß-spitzenriffhaien, Leopardhaien und Co. einmal ausführlich zu bewundern. Faszinie-rend schlängeln sich in der Meeresfauna des Meeresaquariums in Zella-Mehlis nicht nur die Räuber der Meere, sondern auch viele andere grazile oder bezaubernde Fische durch die großzügigen Aquarien. Und manche von ihnen dürfen hier sogar einmal berührt werden. Und auch Schild-kröten und großmäulige Krokodile gibt es hier zu sehen. Öffnungszeiten: 10:00 bis 18:00 Uhr, www.meeresaquarium-zella-mehlis.de

Höhle aus KristallIn der Marienglashöhle bei Friedrichroda befindet sich eine der schönsten und größten Kristallgrotten Europas. Im Verlauf von Jahrmillionen sind hier aus Gips Sele-nite entstanden. Zudem kann man einen Höhlensee bestaunen, in dem sich ein faszinierendes Lichtspiel aus den Spiege-lungen der glitzernden Wände entdecken lässt. Zusätzliche Informationen findet

Page 60: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

gegenständen der Fluggeräte und der Piloten. Noch mehr Informationen und erste Eindrücke sind auf: www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de zu finden.

Expedition ins ParadiesPrasselnde Regenschauer, faszinierende Bilderwelten und eine exotische Klangvielfalt im Tag- und Nachtwechsel. Das alles erwartet Sie im 360°-Panorama AMAZONIEN im Asisi Panometer in Leipzig. Das Monumentalpanorama des Künstlers Yadegar Asisi stellt eine Hommage an den berühmten deutschen Naturforscher Alexander von Hum-boldt dar. In der zugehörigen Ausstellung erfahren Sie viele wissenswerte Details zur Artenvielfalt und den Kreisläufen des Ökosystems Regenwald. Nähere Informationen erhal-ten Sie im Internet unter: www.asisi.de.

AUSSTEllUNGEN & CO THüRINGEN

Auf Sandmännchens SpurenDie Dauerausstellung „Olle DDR“ in der Museumsbara-cke Apolda vermittelt lebendige Erinnerungen aus dem alltäglichen Leben der DDR-Bürger. In einem Sammel-surium von über 12.000 Exponaten kann man eine inte-ressante Entdeckungsreise, angefangen von der Kindheit über die Schulzeit bis hin zum Arbeits- und Haushaltsle-ben, unternehmen. Als besonderes Highlight für die Jün-geren agieren dabei besonders die Spielsachen und die allseits bekannten Fernsehfiguren alias Sandmännchen & Co., die bereits der älteren Generation ein unvergleich-liches Spielerlebnis und „süße Träume“ bescherten. Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei. Nähere Informatio-nen zu Preisen und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter: www.olle-ddr.de. Die Kostbarkeiten der NaturWelche Stimme hat der Eichelhäher? Woher stammen die charakteristischen Hamsterbacken? Welche tierischen Besucher sind nachts aktiv? Im Naturkundemuseum in Erfurt können Jung und Alt die einheimische Natur in all ihren schillernden Facetten und Lebensräumen erleben. Der nachgebaute Schiffskörper „Arche Noah“ lässt Sie in die faszinierende Artenvielfalt unserer Erde eintauchen. Natürlich kommt auch das biblische Abenteuer ihrer Erbauung und Reise nicht zu kurz. In altersspezifischen Führungen und Veranstaltungen wird Kindern zudem ein selbstständiges Entdecken und Erforschen ermöglicht. Des Weiteren finden regelmäßig Sonderveranstaltungen und Fachvorträge statt. Alle Informationen zu Preisen, Eintrittszeiten und Voranmeldungen finden Sie im Internet unter: www.naturkundemuseum-erfurt.de.

PuppentanzIm Schildkröt-Puppenmuseum in Rauenstein werden wohl besonders die Mädchen- und Frauenherzen hö-her schlagen. Die Sammlung liebreizender Puppen und Plüschtiere der Firma Schildkröt bietet einen umfas-senden Einblick in die kunsthandwerkliche Welt abseits vom „rosaroten Barbie-Universum“. Nähere Informatio-nen dazu gibt es im Internet auf: www.schildkroet.de.

Biene Maja & Co.Tauchen Sie ein in die Welt der kleinen Bienendame und ihrer Freunde. Das deutsche Bienenmuseum in Weimar

Komm flieg mit uns ins

Traumland

taube GmbH, Kinder- und Jugendmöbel, D-91472 Ipsheim, Telefon 09846/238, Fax 09846/1438, [email protected]

ww.tau

be-

juge

ndm

oeb

el.d

e

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

Ob Kinderzimmer, Hoch- und Etagenbett, Sitz-garnituren, Kinderbetten, Kinderlaufstall, Matratze, Betthimmel oder Bettsets – einfach traumhaft.

Fordern Sie unseren

Katalogunter der Nr. 2129 an

104 x 161 mm

60 Freizeit und Co

Anzeige

NEUERÖFFNUNG JULI 2011

Augentraining­ErfurtKinder ◦ Jugendliche ◦ Erwachsene∞ Lese­ /Rechtschreibschwäche∞ Begleitung nach einer Abklebetherapie∞ Unwohles Sehgefühl trotz neuer Brille

Melanie HagemeisterAugenoptikermeisterLeipziger Strasse 50

Kontakt036705 ­ 2167150160 ­ 7385081sl@augentraining­erfurt.de

Kompetenzpartner

Termine nach Vereinbarung

Page 61: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

53

präsentiert alles im schwarz-gelben Gewand. Egal ob zoologisches Bienen-Wissen, historische und moderne Imkerei oder Bienenprodukte, hier kommen junge und ältere Besucher voll auf ihre Kosten. Natürlich kann auch ordentlich Honig genascht und erworben werden. An-lässlich des Tags der Imkerei findet am 02. Juli 2011 vor Ort der Bienenmarkt, mit einer Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten rund um den Honig, statt. Zusätzliche Infor-mationen erhalten Sie im Internet unter: www.lvthi.de.

Die Faszination der Welt……in ihren sinnlichen und phantastischen Wahrneh-mungsspektren und Imaginationen erfahren. Das Ima-ginata in Jena bietet alle Möglichkeiten seine Sinne zu entdecken und zu verführen. Eine Vielzahl an physika-lischen Versuchsstationen lädt zum Experimentieren und Nachdenken an. Durchwandern Sie das Licht-Labyrinth, unternehmen Sie eine Tour auf dem Hochseilrad, erleben Sie optische Täuschungen oder schrumpfen Sie schein-bar im Angesicht überlebensgroßer Möbel. Erste Eindrü-cke bietet die Internetseite: www.imaginata.de.

Die Durchsichtigkeit der Welt…… in ihren farb- und formenreichen Intensitäten erleben. In der Farbglashütte Lauscha wird dem Besucher ein faszinierender Einblick in das Handwerk der Glasmacher-kunst gewährt. Ausgehend von den Anfängen vor 157 Jahren bis zur modernen Produktion offenbart sich ein umfassendes „gläsernes Geschichtspanorama“. Erleb-nisführungen finden täglich ab 10:30 Uhr statt. Hierbei laden zahlreiche Aktionen des Glasblasens und Glasgie-ßens zum Mitmachen ein. Am 04.06. und 05.06.2011 öffnet die Ausstellung „Kinderträume - Puppen, Teddy, Murmelspiele, Eisenbahn“ ihre Türen. Alle weiteren Informationen erfahren Sie im Internet unter: www.farbglashuette-lauscha.de.

Die Geburt des Wartburgs……am Fuße der Wartburg. Dort wo einst Luther die Über-setzung der Bibel in Angriff nahm, erhebt sich heute in unmittelbarer Nähe ein Museum der Generationen. Die „Automobile Welt Eisenach“ stellt eine Gesamtschau von über 100 Jahren Eisenacher Automobilbaugeschich-te dar. Dabei werden am Standort des ehemaligen Auto-mobilwerks Eisenach die verschiedenen Produktionsepo-chen und die Geschichte der Fahrzeugentwicklung näher ins Auge gefasst. Zusätzliche Informationen erfahren Sie im Internet unter: www.ame.eisenachonline.de.

Bitte nichts berühren So lautet die strikte Anweisung in Goethes Gartenhaus in Weimar. Wie schön, dass im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres 1999 eine detailgetreue Kopie geschaffen wurde, die dem Original bis aufs Haar gleicht. Im Unterschied zum Original darf hier alles angefasst, ausprobiert und hinter die geheimnisvollen Schranktüren geblickt werden. Im Dach-speicher finden immer wieder Präsentationen, Lesungen und kleine Ausstellungen statt. Die 1:1-Kopie vom Goethe-Gartenhaus ist in Bad Sulza von April bis Oktober, Dienstag - Sonntag 12:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

Weitere Ausflugstipps finden Sie auf www.kribbelbunt.de!

Freizeit und Co

Page 62: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

AbenteuerkursSpiel- und Bewegungslieder,

Phantasiereisen, Musizieren im Ensemble für Kinder ab 3 Jahre, Termine auf Anfrage,Informationen und Anmeldung: MusicArt-School Erfurt, Tel. 0361 5549730

Abnehmchallenge – wer verliert gewinntWir helfen Ihnen Gewicht zu reduzieren und sich gesünder zu ernähren. Einfach, individuell, langfristig! Und für alle „Ver-lierer“ gibt’s am Ende sogar noch Ge-schenke, Di. 17:00 oder 18:00 (17.5. und 7.6.2011), Informationen und Anmeldung: Green Erfurt, Tel. 0177 1978608

Aerobic-Fitness für Jung und AltDo. 19:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Aquarell und AcrylkurseMo. 16:30 Uhr, Mi. 10:30 und 13:30 Uhr,Do. 10:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Art of Hip HopMo. 17:00 Uhr für Kinder ab 11 Jahre,Mo. 18:00 Uhr für Kinder ab 14 Jahre,Informationen und Anmeldung: KulturEtage Erfurt, Tel. 0361 2169947

BabymassageDi. 13:45 Uhr, Fr. 11:15 Uhr,

Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Babyschwimmen für Kinder zwischen 3 Monaten und 1 JahrMi. 14:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Arnstädter Sport- und Freizeit-bad am Wollmarkt, Tel. 03628 603379

Babyzeichensprache Die Zwergensprache erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Babys. Im 12-wöchigen Kurs werden in geselliger Runde mit vielen Kinderliedern, Reimen und Tänzen viele Babyzeichen erlernt und praktische Tipps gegeben, Termine auf Anfrage in Weimar, Informationen und Anmeldung: Kristin Oberthür, Tel. 03641 524409 und [email protected]

Informationen und Anmeldung: Arnstädter Sport- und Freizeitbad am Wollmarkt, Tel. 03628 603379

Broadway DanceMo. 18:00 Uhr ab 16 Jahre,Informationen und Anmeldung: Tanzthea-ter Erfurt e.V., Tel.0361 6604947

BreakdanceMo. 18:00 und 19:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: Tanztheater Erfurt e.V., Tel. 0361 6604947

Capoeira-Training für KinderDo. 17:00 Uhr, Informationen und

Anmeldung: Evangelische Jugend Weimar, Tel. 03643 852283

ChorMo. 14:30 Uhr Nachwuchschor (2. bis 3. Klasse), Mo. 15:15 Uhr und 16:30 Uhr (4. bis 7. Klasse), Mi. 15:00 Uhr und 16:00 Uhr Vorbereitungschor (5 Jahre bis 1. Klas-se, jeweils Jungen und Mädchen),Informationen und Anmeldung: Schola Cantorum Weimar, Tel. 03643 804642

Clownerie Mi. 16:30 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Weimar, Tel. 03643 953020

Das Kindercafé für Kinder zwi-schen 7 und 13 Jahren

„Mitdenken, mitmachen, mitentschei-den“, viele Spiele und regelmäßige Son-deraktionen, hier ist immer was los und es ist fast immer laut, Di. bis Fr. 14:00 Uhr,Informationen: CVJM Erfurt e.V., Tel. 0361 6536026

Diskofox – 3-Wochen-SonderkursDo. 20:45 Uhr (ab 09.06.2011),Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

EinradMo. 15:30 Uhr, Di. 14:30 Uhr,

Informationen und Anmeldung: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Weimar, Tel. 03643 953020

Eltern-Kind-Turnen zwischen 1 und 3 JahrenMo. 09:00 Uhr, 10:30 Uhr und 15:15 Uhr,Di. 09:00 Uhr und 15:30 Uhr, Mi. und Do. 09:00 Uhr und 10:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Ernährung während der SchwangerschaftAnmeldung auf Warteliste, Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

BalancierenMo. 15:30 Uhr, Di. 14:30 Uhr, Mi. 15:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Weimar, Tel. 03643 953020

Ballett für ErwachseneMi. 18:00 und 19:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: Tanztheater Erfurt e.V., Tel.0361 6604947

Ballett für Kinder ab 6 JahreFr. 16:00 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Ballett für KinderDo. 15:45 Uhr für Kinder ab 12 Jahre (Saal 1), Fr. 15:30 Uhr und 16:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahre (Saal 2), Fr. 16:30 Uhr für Kinder ab 9 Jahre (Saal 2), Fr. 16:30 Uhr für Kinder ab 14 Jahre (Saal 1), Informationen und Anmeldung: Tanztheater Erfurt e.V., Tel. 0361 6604947

Bastel- und KreativnachmittagMi. 15:00 Uhr, Informationen undAnmeldung: Jugendhaus Drosselberg Erfurt, Tel. 0361 4233934

Bauch-Beine-Po-KursMi. 20:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Beautyparty – der besondere Verwöhnabend für FrauenAnspruchsvolle und natürliche Kosmetik kennenlernen, testen und individuell bera-ten werden (von Frisur über Schmuck bis hin zur Farb- und Stilberatung) – und dabei mit anderen viel Spaß haben! Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Green Erfurt, Tel. 0177 1978608

BewegungsspieleDi. 16:30 Uhr, Informationen: Mädchen-zentrum Erfurt, Tel. 0361 6438344

Blubberclub für Kinder zwischen 1 und 3 JahrenDie Kleinen bekommen im Blubberclub Vertrautheit mit dem Wasser und erlernen ungezwungenes Bewegen und Gleich-gewichtsverhalten. Kleinkinder werden, in Begleitung eines Elternteils, unter fachkundiger Anleitung spielerisch an das Wasser gewöhnt, Fr. 16:00 Uhr,

Kurs und Co

62 Kurs und Co

KIDS und Co

A

B

C

E

D

Page 63: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Dabei stehen Ihnen die Gynäkologen, der Kinderarzt, die Hebammen und die Kinder-krankenschwestern des Krankenhauses für alle Fragen rund um die Geburt zur Verfügung. Außerdem können beim Infoa-bend die Geburtsräume und die Wochen-station ausgiebig besichtigt werden.Mi. 19:30 (01.06.2011), Do. 19:30 (07.07., 04.08. und 01.09.2011), Informationen: Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt, Tel. 0361 6540

InstrumentalkurseKleinschrittiges Vorgehen im Unterricht! Singen, Spielen, Tanzen, Hören, Rhythmus-spiele und Quiz sorgen für Abwechslung im Unterricht, Termine auf Anfrage, Informatio-nen und Anmeldung: YAMAHA Musikschu-le Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Jazz-/ Show-/ Musical DanceMo. 17:30 Uhr, Mittelstufe II

zwischen 10 und 13 Jahren, Di. 16:30 Uhr, Fortgeschrittene zwischen 10 und 13 Jahren, Di. 17:30 Uhr, für Anfänger zwi-schen 13 und 16 Jahren, Do. 17:00 Uhr, für Anfänger zwischen 10 und 12 Jahren, Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

JonglierenFr. 15:00 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Weimar, Tel. 03643 953020

Jungschar für Kinder zwischen 8 und 12 JahrenDie Jungschar geht auf eine spannende Reise durch die Bibel. Mit Geschichten, Mitmachaktionen und Liedern, Do. 17:00 Uhr, Informationen: CVJM Erfurt e.V., Tel. 0361 6536026

Kinderbetreuung Mo. bis Fr. 08:00 Uhr und nach

57Kurs und Co

Geburtsvorbereitungskurs für Frauen

Mo. 17:30 Uhr, Do. 20:00 Uhr, Informatio-nen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Geburtsvorbereitungskurs für PaareDi. 19:00 Uhr, Do. 20:00 Uhr,Informationen und Anmeldung: Geburts-haus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Gesprächskreis für AlleinerziehendeJeden ersten Samstag im Monat10:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt,Tel. 0361 5627384

Hip Hop-KidsMo. 17:00 Uhr (ab 10 Jahre),

Mi. 15:30 Uhr (ab 7 Jahre),Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Hochzeit und Bälle – 4-Wochen-CrashkursFr. 20:00 Uhr (ab 03.06.2011), Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

HolzblasinstrumenteTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Musikschule Arnstadt-Ilme-nau, Tel. 03628 75640

Hundeschule und Welpenspielstunde für Kinder von 8 bis 16 JahrenInformationen: Orientalischer Kultur- und Tanzsportverein Erfurt e.V., Tel. 03621 4214279

Infoabende im Katholischen Krankenhaus

An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt zu einem Infor-mationsabend für werdende Eltern ein.

Ernährungskurs für Schwangere und StillendeDo. 10:00 Uhr (ab 19.5.2011),Informationen und Anmeldung: Green Erfurt, Tel. 0177 1978608

Erste Hilfe am Säugling und KleinkindZweimal im Jahr jeweils am Montag und Dienstag: 16:00 bis 19:30 Uhr, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

FamilienberatungErziehungs-, Paar-, Konfliktbera-

tung durch eine systemische Beraterin und Familientherapeutin, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Fit dank BabyFür Kinder zwischen 3 und 7 Monaten,Do. 13:30 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

FrauengymnastikMo. 16:15 und 17:30 Uhr, Mi. 16:00 und 17:00 Uhr, Informationen und Anmeldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Frühkindliches Entwicklungsförde-rungsprogramm - FEPAnmeldung auf Warteliste für tägliche Kurse, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Frühkindliche Musikalisierung für Kin-der zwischen 4 und 6 JahrenMusikalische Grundlagen der Elementar-lehre werden vermittelt, Tanz und Lieder, Termine auf Anfrage, YAMAHA Musik-schule Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

f

g

H

I

J

K

Tanztheater Erfur t e.V. | Dalbergswegs 2a ; 99084 Erfurt | Tanzpädagogisches Zentrum Nord | Vollbrachtstr. 17; 99089 ErfurtTelefon 0361 66049 47 | email: [email protected] | w w w.tanztheater - erfurt .de

Tanztheater Erfur t e.V. | Dalbergswegs 2a ; 99084 Erfurt | e.V. | Dalbergswegs 2a ; 99084 Erfurt | Tanzpädagogisches Zentrum Nord

HAUPTSACHE: TANZEN!TANZEN!TANZEN!HAUPTSACHE: TANZEN!HAUPTSACHE: HAUPTSACHE: TANZEN!HAUPTSACHE:

Page 64: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

zu können. Zusätzlich kann das Schwimm-abzeichen „Seepferdchen“ erworben werden, Di. bis Fr. 15:00 und 16:00 Uhr,Informationen und Anmeldung: Arnstädter Sport- und Freizeitbad am Wollmarkt, Tel. 03628 603379

Kinder spielen Theater – für Kinder zwischen 4 und 11 JahrenSa. 10:00 (14.05., 18.06. und 02.07.2011),Informationen und Anmeldung: Galli Theater Weimar, Tel. 03643 778251

KindersportVermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung durch qualifizierte Übungsleiter,Mo. 17:30 für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, Do. 17:00 für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren, Informationen und Anmel-dung: Sportpark Erfurt, Tel. 0361 778640

KindertanzMo. 16:00 Uhr ab 4 Jahre, Informationen und Anmeldung: Tanztheater Erfurt e.V., Tel. 0361 6604947

KindertanzMi. 16:30 Uhr und Do. 17:30 Uhr für

Kinder zwischen 6 und 7 Jahren, Mi. 17:30 Uhr und Do. 16:30 Uhr für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren, Informationen: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

KindertanzMi. 15:00, 15:55 und 16:55 Uhr, Fr. 15:00 und 16:00 Uhr, Informationen: KulturEtage Erfurt, Tel. 0361 2169947

KindertrainingVerschiedene Komplexe für Kinder zwi-schen 4 und 8, 9 und 12 Jahren und ab 13 Jahre, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Contact Sports Club, Erfurt, Tel. 0174 9460835

Kinderyoga Di. 17:00 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Kino, Aktion und/oder ExkursionMo. 16:00 Uhr, Informationen: Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

KinderturnenSportspiele zum Toben, Spielen, Lernen

64 Kurs und Co

Vereinbarung, Informationen und Anmel-dung: Familienzentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

KindercaféDi. 18:00 Uhr, Informationen: Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

KinderklettergruppeSpezielles Klettertraining für Kinder ab dem 1. Schuljahr, in dem sie durch auf-einander aufbauende Trainingseinheiten spielerisch an diesen Sport herangeführt werden. Termine auf Anfrage, (kosten-loses Schnupperklettern an jedem letzten Mittwoch des Monats 16:30 bis 17:30 Uhr), Informationen und Anmeldung: Blockpark Erfurt, Tel. 0361 5503692

KinderkreativkursDi. und Do. 15:00 Uhr für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Informationen und An-meldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Kinderschwimmen für Kinder ab 5 JahreZiel des Lehrganges ist es, 12 m im Tief-wasser ohne Schwimmhilfe schwimmen

Kurs und Co

Anzeige

Dr. Michaela Tamme, LOS Erfurt,Anger 39, Telefon: 0361 2115956

Page 65: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

neurologisch kranken und/oder behinder-ten Kind, jeden zweiten Dienstag im Mo-nat 16:00 Uhr, Informationen: FamilienZen-trum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Offene KunstwerkstattDi. 14:00 Uhr für Kinder und

Eltern, Informationen: atelier 3+, Weimar, Tel. 03643 7737109

Offener TreffMo. bis Fr. 15:00 Uhr, Informationen: Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

Optik am AngerbrunnenVortragsreihe für Interessierte und Neugie-rige, Di. 19:30 (am 17.05. Thema „Gleit-sichtgläser“ und am 21.06.2011 Thema „ADHS, LRS“), Informationen: Optik am Angerbrunnen, Erfurt, Tel. 0361 5620825

Orientalischer Tanz für ErwachseneTermine auf Anfrage, Informationen: Orien-talischer Kultur- und Tanzsportverein Erfurt e.V., Tel. 0361 4214279

PapageienkursSpielerisches Heranführen an die

Musik für Kinder ab 2 Jahre, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: MusicArtSchool Erfurt, Tel. 0361 5549730

PEKiP – Prager-Eltern-Kind-ProgrammBegleitet das Kind in seiner Entwicklung, fördert die Eltern-Kind-Beziehung, ermög-licht den Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander, unterstützt die Kontakte der Kinder untereinander. Für Kinder ab der 4. bis 6. Lebenswoche, Mo., 11:00 Uhr (30.05.2011), Mo., 09:00 Uhr (25.07.2011),Di., 13:00 Uhr (14.06.2011), Di., 09:00 Uhr (12.07. 2011), Di., 11:00 Uhr (19.07.2011),Mi., 09:00 und 11:00 Uhr (25.05.2011),Do., 09:00, 11:00 und 13:00 Uhr (26.05.2011), Fr., 09:00 und 11:00 Uhr (03.06.2011), Informationen: Mitmenschen e.V. Erfurt, Tel. 0176 15403013

PilatesDi. 18:30 und 19:45 Uhr, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

QuigongMi. 18:30 Uhr, Informationen und

Anmeldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Rasselbande – Rhythmik für Kinder zwischen 5 und

7 JahrenDo. 16:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

dung: Tanztheater Erfurt e.V., Tel. 0361 6604947

Musikalische FrüherziehungTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Musikschule Arnstadt-Ilme-nau, Tel. 03628 75640

Musikalischer GrundkursKindern ab 4 Jahre werden die Grund-kenntnisse der Musik vermittelt, Termine auf Anfrage, Informationen: MusicArt-School Erfurt, Tel. 0361 5549730

Musikgeschichte in TönenDieser Musikgeschichtskurs in Vorberei-tung auf die Sinfoniekonzerte und anderer anstehender Aufführungen des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist für Kinder ab 10 Jahre und für Erwachsene, Do. 17:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: KISUM-Treff Weimar, Tel. 03643 402230

Musik- und Tanzkreis für Kinder ab 3 JahreTermine auf Anfrage, Informationen: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Musikkrümel Durch frühes aktives und ungezwungenes Entdecken und Erleben erfasst das Klein-kind die Musik rein gefühlsmäßig, noch bevor sie ins Bewusstsein gehoben wird. Die Kinder tanzen zur Musik, spielen von Kopf bis Fuß, singen Lieder zum Schau-keln und Wiegen, Streicheln und Trösten, Horchen und Lauschen auf die Sing- und Sprechstimme, musizieren mit Trommeln, Klanghölzern, Glocken und anderen In-strumenten, Mi.15:15 Uhr für Kinder ab 2,5 Jahre, Do. 16:30 Uhr für Kinder ab 1,5 Jahre, Do. 17:30 Uhr für Kinder ab 3 Jahre,Informationen und Anmeldung: KISUM-Treff Weimar, Tel. 03643 402230

Musikspielgruppe für BabysMo. 16:00 Uhr für Kinder ab dem ersten Lebensjahr, Mi. 16:00 Uhr für Babys und Eltern, Informationen: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Mutter-/Vater-Kind-TreffMi. 09:00 Uhr, Informationen: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Mütter-Väter-FrühstückGesprächskreis „Gesund leben und er-ziehen“, jeden ersten Freitag im Monat 09:00 Uhr, Informationen: FamilienZen-trum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

„neurokind“Elternkreis für Eltern mit einem

und Lachen für Kinder ab 6 Jahre,Informationen und Anmeldung: Sportpark Johannesplatz, Erfurt, Tel. 0361 749790

Kleinkindturnen für Kinder zwischen3 und 5 JahrenDi. 17:00 Uhr, Mi. und Do. 16:00 Uhr,Informationen: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Kochen und BackenMi. 16:00 Uhr, Informationen: Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

Krabbel-Spielkreis für Kinder ab 6 MonateFr. 10:00 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

„Kraki - die Krake“ für Kinder zwischen 1,5 und 3 JahrenThemen aus der Erfahrungswelt dieser Al-tersgruppe – wie z.B. „Mami kocht“ oder „Straßenverkehr“ – werden musikalisch dargestellt durch Singen, Bewegung, Tanz, Musikhören, Basteln, Fühlen, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: YAMAHA Musikschule Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Kreatives GestaltenDi. 16:30, Informationen: Kinder- und Jugendtreff Marienstift Arnstadt, Tel. 03628 583748

Kreative Schreib- und Druckwerkstatt für JugendlicheDiese kreative Schreibwerkstatt richtet sich speziell an Jugendliche, welche Spaß am Schreiben und Illustrieren ihrer selbst erfundenen Geschichten haben, Termine auf Anfrage, Informationen: Buchkinder Weimar, Tel. 0173 3629646

KreativwerkstattMi. 15:00 Uhr, Informationen: Mädchen-zentrum Erfurt, Tel. 0361 6438344

Kribbel-Krabbel-Musikspielgruppe für Kinder ab dem ersten lebensjahrMo. 16:00 Uhr,Informationen: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

MalereiFr. 16:00 Uhr, Informationen:

Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

Massagen und FußreflexzonentherapieDo. 09:00 Uhr, Informationen: Geburts-haus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Modern Dance für ErwachseneDi. 19:30 Uhr, Informationen und Anmel-

m

65Kurs und Co

n

O

P

Q

r

Page 66: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

„Robbie - die Robbe“ für Kinder zwischen 4 Monaten und 1,5 JahrenBereits im Alter von 4 Monaten entdecken die Kleinsten mit „Robbie - die Robbe“ die Welt der Musik, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung:YAMAHA Musikschule Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

RückbildungsgymnastikMo. 12:30 Uhr, Di. 11:45 Uhr,Mi. 09:15 Uhr, Do. 09:00 und 12:30 Uhr, Do. 10:45 Uhr(Anschlusskurs für Fortgeschrittene), Fr. 09:00 und 09:30 Uhr, Informati-onen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

RückbildungsgymnastikDo. 09:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: Hebammenpraxis Ringel-berg, Erfurt, Tel. 0361 7464898

Rückenschule für KinderMo. 09:00 für Kinder, Mo. 17:30 für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren,Do. 09:00 für Kinder, Do. 17:00 für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren,Informationen und Anmeldung: Sport-park Erfurt, Tel. 0361 778640

Sadhana (Yoga und Mantra Meditation)

Sadhana ist eine Disziplin, die uns dem kosmischen Bewusstsein und der Selbstverwirklichung entgegen-führt. Sa. 5:40 Uhr, Informationen und Anmeldung: Yoga Zentrum Guru Ram, Erfurt, Tel. 0361 3465260

SäuglingspflegekursTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

SchlagzeugunterrichtTermine auf Anfrage, Information und Anmeldung: YAMAHA Musikschule Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

SchwangerengymnastikDo. 18:45 Uhr, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt , Tel. 0361 3460643

Schwangeren- & BabyschwimmenTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Südschwimmhalle, Erfurt, Tel. 0361 5643530

Schwangeren- und Stilltreff Gemütlich gesund Frühstücken

und dazu immer eine aktuelle Ge-sprächsrunde zum Thema Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit,Fr. 10:00 Uhr (27.5., 17.6., 1.7., 15.7. und 29.7.2011), Weitere Informatio-nen: Green Erfurt, Tel. 0177 1978608

SilberfädenTreff für Kreative, Mo. 16:00 Uhr,Informationen: Brennessel, Zentrum gegen Gewalt an Frauen, Erfurt, Tel. 0361 5656510

Spielkreis: Spielen, Bewegen und Singen für Kinder bis zum 1 1/2. lebensjahrTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Spiel- und lernkreis für Vorschulkinder Unterstützung und Förderung sozialer und kognitiver Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Schule, Mo.16:30 Uhr, Informationen und An-meldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Spielturnen für Kinder ab 1 1/2 Jahre Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Sport, Spiel, Spaß für Kinder zwi-schen 3 und 6 JahrenDi. 16:00 Uhr, Informationen und An-meldung: Familienzentrum „Family-Club“, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Sprachunterricht für KinderFranzösisch und Englisch für Kinder ab 4 Jahre, Termine auf Anfrage,Informationen und Anmeldung: Spiel-sprachschule Abrakadabra, Erfurt, Tel. 0361 3809993

TanzenJugendkurse Standard/Latein,

Mo. bis Fr. 15:00 Uhr und 17:00 Uhr,Informationen und Anmeldung:Thüringer Tanz-Akademie Weimar, Tel. 03643 777377

Tanz & SpielMo. 16:00 Uhr für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren, Mo. 16:30 Uhr, Di. und Mi. 15:30 Uhr, Do. und Fr. 16.00 Uhr für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren, Di. 16:30 Uhr und Do. 15:30 Uhr für Kinder ab 3 Jahre, Informationen und Anmeldung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

60 Kurs und Co

T

S

KontaktMobil: 0177 / 7 99 58 61

E-Mail: [email protected]

Pilateszentrum ErfurtLöberstraße 37 (Kaffeetrichter)

99096 Erfurt

www.pilates-erfurt.de

PILATES FÜR ZWEI

Page 67: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Videoclip-Tanzen für Kinder ab 9 Jahre

Fr. 17:00 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Violinenunterrichtauch für Kinder ab 5 Jahre, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: YAMAHA Musikschule Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Vorträge für ElternMi. 20:00 Uhr, Themen auf Anfrage,Informationen und Anmeldung: Geburts-haus Erfurt , Tel. 0361 3460643

Yoga für FrauenMo. und Di. 20:00 Uhr,

Informationen und Anmeldung: Geburts-haus Erfurt , Tel. 0361 3465260

Yoga für SchwangereMo. 18:15 Uhr, Informationen und Anmeldung: Yoga Zentrum Guru Ram, Erfurt, Tel. 0361 3465260

Yoga nach der GeburtFr. 10:00 Uhr, Informationen:Yoga Zentrum Guru Ram,Tel. 0361 3465260

Yoga für Kinder ab 4 JahreTermine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: Geburtshaus Erfurt, Tel. 0361 3460643

Yogilates – ein Mix aus Yoga und PilatesDi. 10:30 Uhr, Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Zirzensische Bewegungsspiele für Kinder ab 4 Jahre

Do. 15:45 Uhr, Informationen und Anmel-dung: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, Weimar, Tel. 03643 953020

Zahnputzworkshop „Keiner kommt mit Karies zur Welt – ge-sunde Zähne ein Leben lang”, Mi.16:00 Uhr (alle drei Monate), Informationen und Anmeldung: FamilienZentrum am Anger, Erfurt, Tel. 0361 5627384

Noch mehr ideen für ihre Familienfreizeit finden Sie auf www.kribbelbunt.de!

in Mecklenburg-Vorpommern

www.vandervalk.deHotline: 038457-70

im Ferienhaus (120 m²)

inkl. Erlebnisbad

Meckl. Seenplatte / Ostseeküste Van der Valk Resort Linstow

bis 7 Pers.

in Mecklenburg-Vorpommern

www.vandervalk.de

bis 7 Pers.€ 799,-ab

ErlebnisresortLINSTOW

1 Woche Sommerurlaub für die ganze Familie

Anreise Fr. o. Sa. im Juli und August

Tanzkreis – KreistanzTänze und Lieder aus aller Welt, Bewe-gungs- und Tanzlieder und freies Bewegen zu Musik. Ziele sind u.a. das Körperbe-wusstsein zu entdecken und die Sinnes-wahrnehmung spielerisch zu entwickeln und zu fördern. Für Kinder von 4 bis 6 Jah-ren, Termine auf Anfrage, Informationen und Anmeldung: KISUM-Treff Weimar, Tel. 03643 402230

Theaterkurs Mo. 16:00 Uhr für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, Di. 15:30 Uhr für Kinder zwischen 7 und 8 Jahren, Di. 16:00 Uhr für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, Do. 15:30 Uhr für Kinder zwischen 9 und 10 Jahren,Informationen und Anmeldung: D.A.S. Jugendtheater Weimar, Tel. 03643 490800

ThemenbrunchGemütlich gesund Frühstücken und dazu immer eine aktuelle Gesprächsrunde zum Thema Ernährung. Fr. 10:00 Uhr (20.5., 10.6., 24.6., 8.7. und 22.7.2011), Informati-onen: Green Erfurt, Tel. 0177 1978608

Töpfern für Kinder und JugendlicheMo. 16:00 Uhr, Informationen: Kinderhaus Weimar, Tel. 03643 202902

67Kurs und Co

y

Z

V

Neuartiges Konzept mit Barindividuelle Betreuungtäglich frische Vitamin-Shakesviele Preisvorteile bis zum 31.05.2011

GREEN#7 Erfurt Inh. Martha Pottreck | Regierungsstr. 4 | fon: 0361/51884855

R

Ich bin ein Gutschein.Bei Vorlage erhalten Sieeinen kostenlosen Bodyscan.

Neueröffnung

Ernährungsstudio

Besuchen Sie uns in derMoritzstraße 29 in Erfurt.

Weitere Informationen unter [email protected]

Page 68: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

62 KIDS und Co Termine

10:00 Projekt Schülerfreund: Crash-Kurs zur Prüfungsvorbe- reitung, AnSchubLaden, Erfurt10:00 Themenbrunch – gesund Frühstücken und aktuelle Gesprächsstunde zum Thema Ernährung, Moritz- straße 29, Green Erfurt15:00 Familiensportfest Erfurt- Südost, Family-Club, Erfurt19:30 Musicals in Concert, Musical- gala, Alte Oper Erfurt20:00 „Ritzen“, Theaterstück ab 14 Jahre, e-werk Weimar20:00 Rainer Maria Rilke neu vertont „Eines Wunders Melodie“, DASDIE Live, Erfurt20:30 Herbert Feuerstein: „Statt- Neurotiker: Feuerstein liest Woody Allen“, Köstritzer Spiegelzelt, Weimar

- Lange Nacht der Museen in Weimar & im Weimarer Land10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf11:00 Schiller mal anders!, Kinder- veranstaltung, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 „Wo sind die Kleider des Kaisers?“ – ein kostüm- historisches Suchspiel, Stadtmuseum Weimar15:00 Märchen von Hans-Christian- Andersen, Stadtmuseum Weimar 15:00 Kreativwerkstatt „Bunte Kerzen selber machen“, Indoorspielplatz TOLLiKIZ, Erfurt15:00 Gallis Märchentheater: Hans im Glück, mit anschließendem Aftershowworkshop, Wasser- burg in Kapellendorf16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar17:00 Puppentheater „Des Kaisers neue Kleider“, Stadtmuseum Weimar19:00 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt19:30 „My Fair Lady”, Großes Haus, Theater Erfurt20:00 Travestie-Show, Comedy, Parodie & freche Conferencen, DASDIE Live, Erfurt

KIDS und Co Termine

Wochenende, 20. – 22. mai

Samstag, 21. mai

ZEITTAg OrT

freitag, 20. mai

Page 69: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

KIDS und Co Termine 69

ZEITTAg OrT ZEIT OrT

- Beginn des Internationalen Tanzfestivals, Weimar09:30 Jugendwallfahrt, Severiwiese, Erfurt10:00 Sonntagsfrühstück, Theater Waidspeicher, Erfurt11:00 Kindertheater im Galli Theater Weimar11:00 „Das hässliche Entlein“, Theater für Kinder ab 5 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt11:00 Führung durch das Wittumspalais,

Weimar15:00 Gallis Märchentheater: Hans im Glück, mit anschließendem Aftershow-Work- shop, Wasserburg in Kapellendorf15:00 Oper „Mefistofele“ Großes Haus, Theater Erfurt15:00 Tanztee mit Gerda Gabriel, Kaisersaal, Erfurt16:00 Abenteuer Lagerfeuer, Stockbrot backen, Indoorspielplatz TOLLiKIZ Erfurt

Sonntag, 22. mai

10:00 Schwangeren- und Stilltreff, Moritz- straße 29, Green Erfurt16:00 TOLLifit, kleine Rückenschule mit Willy Wirbel, Indoorspielplatz TOLLiKIZ, Erfurt19:00 Beautyparty – der besondere Verwöhn- abend für Frauen, Moritzstraße 29, Green Erfurt 19:30 „Romeo und Julia“, Theater für Kinder ab 14 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt19:30 3. Frühlingskonzert Erfurter Chöre, Rathausfestsaal, Erfurt19:30 Mädchenchor Scala & Kolacny Brothers,

Wochenende, 27. – 29. mai

freitag, 27. maiganztägig

Deutsches Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ,

Cinestar Erfurt

10:00 Projekt Schülerfreund: Crash-Kurs zur Prüfungsvorbe-reitung, AnSchubLaden, Erfurt

Tanzhausfest, Anker

Alte Oper Erfurt20:00 „Till Eulenspiegel“, Schauspiel, Natur- kundemuseum Erfurt20:00 Daphne de Luxe „Das pralle Leben“, DASDIE Live, Erfurt20:30 Pippo Pollina: Palermo – Zürich: Über die Grenzen trägt uns ein Lied, Köstritzer Spiegelzelt, Weimar21:00 Tatort Erfurt, Krimispaziergang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt

10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf11:00 „Warum ist die Sonne gelb?“, unterhaltsame Experimente zur Farben- lehre, Schillers Wohnhaus, Weimar11:30 Rundgang mit dem Erfurter Weinmönch, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt13:00 Stadtkinderfest, Schlosspark bis Theatervorplatz, Arnstadt15:00 Gallis Märchentheater: Die kleine Seejungfrau, mit anschließendem After- show-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf

Samstag, 28. maiganztägig

Deutsches Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ,

Cinestar Erfurt

09:00 16. Weimarer Eisenbahnfest, ehemaliges Bahnbetriebswerk Weimar

10:00 Magdeburger Allee-Fest, Magdeburger Allee, Erfurt

15:00 TOLLiKIZ-Kinderfest, Indoorspielplatz TOLLiKIZ, Erfurt16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar18:00 Tropennacht im Zoopark mit großem Feuerwerk, karibischer Musik und heißen Trommelrhythmen, Zoopark Erfurt19:00 Kabarett „Wohin soll denn die Reise gehen?“, Theater Waidspeicher, Erfurt19:30 Tom Pauls „Lothar und der Kormoran“, Kabarett, Alte Oper Erfurt20:30 Otti & die Heimatlosen, eine bajuwarisch angehauchte Lesung mit viel Musik, Köstritzer Spiegelzelt, Weimar

10:00 Jazz im Park, egapark, Erfurt11:00 „Der gestiefelte Kater“, Theater für Kinder ab 4 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar14:00 Abenteuer Garten, Führung durch Goethes Garten für Familien mit Kindern ab 4 Jahren, Goethes Gartenhaus, Weimar14:00 Kinderfest, Festplatz auf der Haide, Bittstädt bei Arnstadt15:00 Gallis Märchentheater: Die kleine

Sonntag, 29. maiganztägig

09:00 16. Weimarer Eisenbahnfest, ehemaliges Bahnbetriebswerk Weimar

11:00 Hoffest im Otto-Knöpfer-Haus, Wachsen-

burggemeinde (Holzhausen)

Seejungfrau, mit anschließendem Aftershow-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf16:00 Abenteuer Lagerfeuer, Stockbrot backen, Indoorspielplatz TOLLiKIZ, Erfurt17:00 Zauber der Musik, Konzert der Kammer- symphonie Leipzig, Kaisersaal, Erfurt18:00 Oper „Salome“, Großes Haus, Theater Erfurt20:30 Abschlussparty des 1. Internationalen Tanzfestivals Weimar, DNT Weimar

10:00 „Die Kuh Rosmarie“, Theater für Kinder ab 4 Jahre, DNT Weimar

mittwoch, 01. Juni - Kindertag

10:00 „Rumpelstilzchen“, Kindertheater, Freilichtbühne, Kranichfeld

Page 70: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

11:00 Astrids Märchenstunde: Thüringer Sagen und Märchen, Kabarett Sinnflut, Weimar11:00 Silhouettenwerkstatt, Gestaltung der eigenen Silhouette, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Kinderfest, Abschlussveranstaltung zur Kinderkampagne 2011 mit zahlreichen

70 KIDS und Co Termine

Veranstaltungen, Gelände des HELIOS Klinikums Erfurt14:00 Kindertagsdisco, Kindererlebniswelt andilli, Weimar15:30 Kinderfest der Offenen Arbeit, Michaeliskirche Erfurt21:00 Tatort Erfurt, Krimispaziergang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt

ZEIT OrTZEITTAg OrT ZEIT OrT

ganztägig08:30 Kindertag & Tag der offenen

Tür der Kita Pusteblume, Erfurt

10:00 Kindertag im egapark, Erfurt

10:00 8. Kinderfest „Spaßvogel“,im Coudray-Haus, Bad Berka

Donnerstag, 02. Juni – Christi Himmelfahrt

ganztägigBlütenfest, Musik, Ausstellungen

und Kinderfest, Rundplatzdorf Tiefengruben,Bad Berka

3. Nationales Tanzfestival, Jugend- und Kulturzentrum

mon ami, Weimar

Wochenende, 03. – 05. Juni

freitag, 03. Juniganztägig

18. Apoldaer Oldtimer-Schloss-treffen, Markt und Schloss Apolda

10:00 „Famose Dubiose“, Musik zu Himmel- fahrt, Coudray-Haus, Bad Berka10:00 Himmelfahrt-Brunch für Frauen, FrauenZentrum Erfurt11:00 Astrids Märchenstunde: Nixen- märchen, Kabarett Sinnflut, Weimar11:00 Mit Federkiel und Tinte, Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Himmelfahrtsfrühshoppen, Kirche zum

guten Hirten, Erfurt OT Rhoda14:00 Musik im Park „Himmelfahrt“, egapark, Erfurt18:00 Wilhelm Tell – Der Ein-Stunden- Klassiker, Theater im Gewölbe, Weimar19:30 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt21:00 Tatort Erfurt, Krimispaziergang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt

09:00 Kindertag am Theater Erfurt, Berufe am Theater entdecken beim Blick vor und hinter die Kulissen, beim Schminken, Verkleiden und Basteln für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, im

Werkstattgebäude, Theater Erfurt10:00 Projekt Schülerfreund: Crash-Kurs zur Prüfungsvorbereitung, AnSchubLaden, Erfurt16:00 9. Kunstfest in Erfurt-Tiefthal

Anzeige

Page 71: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

18:00 „Aus Schillers verschollenen Tagebüchern“, Theater im Gewölbe, Weimar19:00 Krimidinner: „Hochzeit in Schwarz“, Kaisersaal, Erfurt19:30 Kabarett „Alles superhammermegacool?!“, Theater Waidspeicher, Erfurt19:30 Frühlingskonzert des Erfurter Lehrerchores, Rathausfestsaal Erfurt20:00 Bon Voyage, Französische Chansons, Theater Erfurt20:00 „Die Magd Marie“, ein theatralischer Stadtrundgang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt

09:00 Trödelmarkt im Stöberhaus, Erfurt10:00 Stadtfest und 2. Unstrut-Radwandertag, Marktplatz Sömmerda10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf11:00 Götter in Gips – Gipsabgüsse von antiken Göttern, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Stadtteilkinderfest Südost, Family Club, Erfurt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Premiere: „Der Josa und die Zauberfiedel“, ab 4 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt15:00 Familienführung des Gartenbaumuseums, Treff: egapark-Eingang am Gothaer Platz, Erfurt16:00 9. Kunstfest in Erfurt-Tiefthal16:00 Kindertheater „Die Kuh Rosmarie“, DNT Weimar18:00 Tropennacht im Zoopark mit großem Feuer- werk, karibischer Musik und heißen Trommelrhythmen, Zoopark Erfurt19:00 Kabarett „Unser bestes Stück – Ein flotter Dreier“, Theater Waidspeicher, Erfurt22:00 Nachtkonzert, Augustinerkloster Erfurt

10:00 Großes Kindertagsfest mit Riesen-Hüpfburg auf der Sonnenterrasse und vielen spannenden Spielen am und im Wasser, Avenida-Therme, Hohenfelden11:00 Einführungsmatinee zu „Lulu“, Großes Haus, Theater Erfurt11:00 Kindertheater „Prinzessin auf der Erbse“, Galli Theater, Weimar15:00 Oper „König Arthur“, Theater Erfurt15:00 Oper „L‘Elisir d‘ Amore“ (Der Liebestrank), Großes Haus, Theater Erfurt15:00 Sonderfahrt mit dem Katerexpress: Feenzauber-Tour, Domplatz Erfurt16:00 9. Kunstfest in Erfurt-Tiefthal16:00 Wagner Wochen „Tristan und Isolde“, DNT Weimar

ZEITTAg OrT

Samstag, 04. Juniganztägig

18. Apoldaer Oldtimer-Schloss-treffen, Markt & Schloss Apolda

19. Jazzweekend, verschiedene Orte, Arnstadt

Blütenfest, Musik, Ausstel-lungen & Kinderfest, Rundplatz-

dorf Tiefengruben, Bad Berka

3. Nationales Tanzfestival, Jugend- und Kulturzentrum

mon ami, Weimar

Sonntag, 05. Juniganztägig

18. Apoldaer Oldtimer-Schloss-treffen, Markt & Schloss Apolda

Open Gardens, Weimar

19. Jazzweekend, verschiedene Orte, Arnstadt

3. Nationales Tanzfestival, Jugend- und Kulturzentrum

mon ami, Weimar

Anzeige

Das FamilienfrühstückDas Familienfrühstück

Foto: anina, „Kind mit tigerschminke“

Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

Foto: connor212, „sandkiste spielzeug spielen kinder sand bunt “

Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

Immer am letzten Sonntag des Monats

26.06. • 31.07. • 28.08. • 25.09. • 30.10. • 27.11.

• Gesundes Frühstücksbuffet

für die ganze Familie

• Kinderbetreuung für die Kleinen:

Spannung, Spaß und Spiel

• Erwachsene 7,00 € incl. 1 Heißgetränk

• Kinder 3,50 € incl. 1 Orangensaft

• Kinder bis 1m frei plus 1 Orangensaft

• Reservierung an

[email protected]

oder unter

0361/24477103

9 bis 13 Uhr im

Café DuckDich in der Engelsburg

bei schönem Wetter im Biergarten • Allerheiligenstraße 20/21 • Erfurt

9 bis 13 Uhr im

9. Jazzweekend, verschiedene Orte, Arnstadt

Blütenfest, Musik, Ausstel-

lungen und Kinderfest, Rundplatzdorf Tiefengruben,

Bad Berka

3. Nationales Tanzfestival für Kinder und Jugendliche,

Jugend- u. Kulturzentrum mon ami, Weimar

Anzeige

Page 72: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

OrT ZEIT OrT

09:00 Sommergeschichten von und mit dem kleinen König, Zweig- und Schul- bibliothek „Am Südpark“, Erfurt10:00 „Coloretti sieht bunt“, Zuhören und Malen, Stadtteilbibliothek Berliner Platz 1, Erfurt10:00 Themenbrunch – gesund Frühstücken und aktuelle Gesprächsstunde zum Thema Ernährung, Moritzstraße 29, Green Erfurt10:00 „Das hässliche Entlein“, ab 5 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt

ZEITTAg

64 KIDS und Co Termine72 KIDS und Co Termine

Wochenende, 10. – 12. Juni

freitag, 10. Juni

Samstag, 11. Juni

Anzeige

19:00 Frühjahrskonzert der Stadtharmonie Erfurt, Theater Erfurt21:00 Tatort Erfurt, Krimispaziergang, Tourist- Info Benediktsplatz, Erfurt21:00 Sommerkino im egapark, Erfurt21:00 „Goethes geheimer Auftrag“, Theater im Gewölbe, Weimar21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt22:15 Gastspiel „Hamlet://Macht.Schatten. Play“, Theater Erfurt

ganztägigFestival Schloss Ettersburg

mit Theater, Konzerten, Lite-ratur und Philosophie, Schloss

Ettersburg

10:00 Schmuckgestaltung mit verschiedenen Edelsteinen, exotischen Naturmaterialen und Silberelementen, Easy Art Gallery, Bad Berka10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf15:00 4. Bildhauersymposium, drei Stein- metze gestalten zum Motto „Von der Kraft der Stille – Sitzmöbel an der Kur- parkquelle“, Kurpark, Bad Berka16:00 Wagner Wochen „Der Ring des

ganztägigFestival Schloss Ettersburg

mit Theater, Konzerten, Lite-ratur und Philosophie, Schloss

Ettersburg

12:00 Ringelbergfest, Ringelberg, Erfurt

Nibelungen – Siegfried“, DNT Weimar18:00 „Goethe und die Frauen“, Theater im Gewölbe, Weimar19:30 Schlosskonzert: Am leuchtenden Sommermorgen , Schloss Molsdorf, Erfurt20:00 Beginn Burgfest zu Pfingsten, Oberschloss, Kranichfeld21:45 Kabarett „Von der Pampelmuse geküsst – Der Heinz-Erhardt-Abend“, Theater Waidspeicher, Erfurt

Page 73: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

ZEITTAg OrT

10:00 Traditionelles Pfingstsingen des Erfurter Männerchores, Sängerwiese am Steiger, Erfurt11:00 „Froschkönig“, Märchentheater für Kinder ab 3 Jahre, Galli Theater, Weimar11:00 „Die Hirtin und der Schornsteinfeger“, ab 5 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt14:00 Musik im Park: „Rosenblüte“, egapark, Erfurt14:00 Erlebnisführung „Tore auf – Die

ZEIT OrT

Herzöge bitten zu Tisch“, Schloss- museum Weimar16:00 Wagner Wochen „Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung“, DNT Weimar16:00 Figurentheater „Die Regentrude“, Petersberg-Info, Erfurt16:00 „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller, Puppenspiel, Kabarett Sinnflut, Weimar20:00 Helene Fischer, Messehalle, Erfurt

KIDS und Co Termine 73

Sonntag, 12. Juni – Pfingstsonntag

montag, 13. Juni – Pfingstmontag

ganztägigBurgfest zu Pfingsten,

Oberschloss, Kranichfeld

Festival Schloss Ettersburg mit Theater, Konzerten, Lite-

ratur und Philosophie, Schloss Ettersburg

Pfingstferien: 13. – 14.Juni

freitag, 17. Juniganztägig

Brunnenfest Bad Berka, Schmücken des Goethebrun-nens, Handballturnier & Fest-

anstich, Kurpark, Bad Berka

Festival Schloss Ettersburg mit Theater, Konzerten, Lite-

ratur und Philosophie, Schloss Ettersburg

Dienstag, 14. Juniganztägig

Festival Schloss Ettersburg mit Theater, Konzerten, Lite-

ratur und Philosophie, Schloss Ettersburg

ganztägigFestival Schloss Ettersburg

mit Theater, Konzerten, Lite-ratur und Philosophie, Schloss

Ettersburg

Burgfest zu Pfingsten, Oberschloss, Kranichfeld

10:00 Deutscher Mühlentag, Führungen, Ausstellungen, Markt, Kinderbe- schäftigung, Heilige Mühle, Erfurt- Ilversgehofen10:00 Kindertag im Zoopark mit Spiel, Spaß und jeder Menge tierischer Erlebnisse, Zoopark Erfurt11:00 Astrids Märchenstunde: Grimms Märchen, Kabarett Sinnflut, Weimar11:00 Radklassiker Hainleite, Radtour, Treff:

Werner-Seelenbinder-Straße, Erfurt15:00 Pfingstkonzert mit dem Orchester „Franz L“ in der Musikmuschel, Bad Berka18:00 Opernpremiere „Lulu“, Großes Haus, Theater Erfurt21:00 Tatort Erfurt, Krimispaziergang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt21:00 „Goethe in Concert“, Theater im Gewölbe, Weimar

10:00 „Der Wolf und die sieben Geisslein“, atelier Puppenspiel, Erfurt11:00 Ein Fächer für Anna Amalia, Fächer- gestaltung, Kinderveranstaltung, Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Geführte Wanderung über die Heine- allee zur Harth, Kurverwaltung, Bad Berka15:00 Musik am Computer, Workshop mit Markus Burger, MusicArtSchool, Erfurt

16:00 Kutschfahrt rund um Bad Berka, Start: MEDIAN-Klinik, Bad Berka17:00 Gesangsworkshop mit Sherry William, MusicArtSchool, Erfurt17:00 Abnehmchallenge – wer verliert gewinnt!, Moritzstraße 29, Green Erfurt 21:00 Offener Übungsabend, Esquina del Tango, Erfurt21:00 „Aus Schillers verschollenen Tage- büchern“, Theater im Gewölbe, Weimar

Wochenende, 17. – 19. Juni

- Deutsche Schülermeisterschaft im Kanuslalom, Kanu-Kanal, Sömmerda09:00 Sommergeschichten von und mit dem kleinen König, Bibliothek „Am Südpark“, Erfurt10:00 „Der Josa und die Zauberfiedel“, ab 4 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Schwangeren- und Stilltreff, Moritz- straße 29, Green Erfurt15:30 Dekoratives aus Filz, Kreativworkshop, Family Club, Erfurt18:00 36. Krämerbrückenfest, größtes

Altstadtfest Thüringens, Erfurt18:00 Schuljahresabschlusskonzert, Volks- haus, Sömmerda18:00 New Orleans – Erfurt 2011, Music- Festival, Rathausparkplatz Erfurt19:30 Kabarett “Unser bestes Stück – Ein flotter Dreier”, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 Schauspiel „Till Eulenspiegel“, Natur- kundemuseum Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt22:00 Nachtkonzert, Augustinerkloster Erfurt

Samstag, 18. Juniganztägig

Brunnenfest Bad Berka, Schmücken des Goethebrun-nens, Handballturnier & Fest-

anstich, Kurpark, Bad Berka

- Deutsche Schülermeisterschaft im Kanuslalom, Kanu-Kanal, Sömmerda10:00 36. Krämerbrückenfest, größtes Altstadtfest Thüringens, Erfurt10:00 Schmuckgestaltung mit verschiedenen Edelsteinen, exotischen Naturmaterialen

und Silberelementen, Easy Art Gallery, Bad Berka10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf11:00 Gestaltung Daumenkino - Schiller mal anders, Schillers Wohnhaus, Weimar

Page 74: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

12:00 New Orleans – Erfurt 2011, Music-Festival, Rathauspark- platz Erfurt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinder- führung durch Schillers Wohn- haus, Weimar16:00 Nachtflohmarkt, Thüringen- halle, Erfurt16:00 „Max und Moritz“, Erzähl- theater, Galli Theater Weimar16:00 Kindertheater „Die Kuh Rosmarie“, DNT Weimar17:00 „Kinder musizieren im Baum- bachhaus“, musikalische Geisterstunde auf dem Dachboden, Baumbachhaus Kranichfeld18:00 „Goethe und die Frauen“, Theater im Gewölbe, Weimar

- Deutsche Schülermeister- schaft im Kanuslalom, Kanu-Kanal, Sömmerda10:00 36. Krämerbrückenfest, größtes Altstadtfest Thüringens, Erfurt11:00 Tiefengrubener Workshoptag für Groß und Klein: Kreatives Gestalten mit Nadelfilztechnik für Kinder ab 6 Jahre, Kirche in Tiefengruben bei Bad Berka11:00 „Rotkäppchen“, Märchen- theater, Galli Theater Weimar 11:00 „Der Josa und die Zauberfiedel“, ab 4 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt12:00 New Orleans – Erfurt 2011, Music-Festival, Rathauspark- platz Erfurt22:15 Gastspiel „Hamlet://Macht. Schatten.Play“, Theater Erfurt

08:30 Zuckertütenfest, Kita „Pusteblume“, Erfurt10:00 Themenbrunch – gesund Früh- stücken und aktuelle Gesprächsstunde zum Thema Ernährung, Moritzstraße 29, Green Erfurt10:00 „Coloretti sieht bunt“, Zuhören und Malen, Stadtteilbibliothek Berliner Platz 1, Erfurt14:30 Sommerfest, IMAGO Kunst- und Designschule e.V., Erfurt15:00 Mädchenfest, Mädchen- zentrum Erfurt

Anzeige

64 KIDS und Co Termine74 KIDS und Co Termine

ZEITTAg OrT

Festival Schloss Et-tersburg mit Theater,

Konzerten, Literatur und Philosophie, Schloss

Ettersburg

Sonntag, 19. Juniganztägig

Brunnenfest Bad Berka, Schmücken des

Goethebrunnens, Handballturnier &

Festanstich, Kurpark, Bad Berka

Festival Schloss Et-tersburg mit Theater,

Konzerten, Literatur und Philosophie, Schloss

Ettersburg

Wochenende, 24. – 26. Juni

freitag, 24. Juniganztägig

„SPIEL!“, 3. Festival der Thüringer Schillerstädte

Jena, Meiningen, Rudolstadt und Weimar, Jugend- und Kulturzen-trum mon ami, Weimar

Page 75: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

KIDS und Co Termine

ZEITTAg OrT

18:00 „Goethes geheimer Auftrag“, Theater im Gewölbe, Weimar19:00 Peter Maffay, Konzert, Domplatz, Erfurt19:30 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 Beginn 133. Rosenfest, Kranichfeld20:00 Schauspiel „Till Eulenspiegel“, Naturkundemuseum Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt

10:00 Schmuckgestaltung mit ver- schiedenen Edelsteinen, exotischen Naturmaterialen und Silberelementen, Easy Art Gallery, Bad Berka11:00 „Warum ist die Sonne gelb?“, unterhaltsame Experimente zur Farbenlehre, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Farbtupfer am Moskauer Platz, Stadtteilzentrum Moskauer Straße, Erfurt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Gallis Märchentheater: Hans im Glück, mit anschließendem Aftershow-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf17:00 Bluesfestival Bad Berka, Kurpark Bad Berka18:00 „Goethe & Schiller: Greatest Hits“, Theater im Gewölbe, Weimar19:30 „Drei Mal Leben“, Theater Waidspeicher, Erfurt21:00 Sommerkino im egapark, Erfurt21:45 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt

10:00 Jazz im Park, egapark, Erfurt11:00 Kindertheater „Clown Jimmy“, Galli Theater Weimar15:00 Oper „König Arthur“, Theater Erfurt15:00 Kurkonzert mit den „Glocken- städter Musikanten“, Musik- muschel, Bad Berka16:00 „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller, Puppen- spiel, Kabarett Sinnflut, Weimar

75

B� e� f� d� Spi� ?!B� e� f� d� Spi� ?!

� s

Fußba� � �

DAS ORIGINAL-HÖRSPIELJetzt im Handel als CD und MC sowie als Download erhältlich!

Die Fußballweltmeisterschaft der Frauen steht bevor. Barbie spielt beim 1. FFC Frank-furt und ist stolz, als sie von der Bundes-trainerin kontaktiert wird und die Einladung zu einem Lehrgang der deutschen National-mannschaft erhält. Wird es Barbie gelingen, in den WM-Kader berufen zu werden?

www.edel.com � 2011 Mattel, Inc. All Rights Reserved.

Anzeige

Samstag, 25. Juniganztägig

„SPIEL!“, 3. Festival der Thüringer Schillerstädte

Jena, Meiningen, Rudolstadt und Weimar, Jugend- und Kulturzen-trum mon ami, Weimar

133. Rosenfest, Kranichfeld

Sonntag, 26. Juniganztägig

133. Rosenfest, Kranichfeld

Page 76: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

17:00 Konzert der Yamaha Musik- schule zum Liszt- und Mahler- Jahr, Rathausfestsaal Erfurt18:00 Oper „L‘Elisir d‘Amore“ (Der Liebestrank), Großes Haus, Theater Erfurt

10:00 Schwangeren- und Stilltreff, Moritzstraße 29, Green Erfurt10:00 „Der Josa und die Zauberfiedel“, ab 4 Jahre, Theater Waid- speicher, Erfurt11:00 Kerzenziehen in 15 Farben, Kerzengießen in vielen ver- schiedenen Größen und Formen, Kerzencafé, Erfurt15:00 Kinderflohmarkt mit Kinder- sachenbasar, Mädchen- zentrum Erfurt18:00 „Aus Schillers verschollenen Tagebüchern“, Theater im Gewölbe, Weimar19:30 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 10. Sinfoniekonzert, Großes Haus, Theater Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt

- Strandparty, Strandbad Stotternheim bei Erfurt09:00 Trödelmarkt im Stöberhaus, Erfurt10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf14:00 Schönbrunn Straßenfest des Arnstädter Karnevalclub, Ver- einshaus AKC e.V, und ge- samter Schönbrunn, Arnstadt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinder- führung durch Schillers Wohnhaus, Weimar14:30 Abschlussveranstaltung des Tanztheaters Erfurt e.V., Stadtgarten Erfurt15:00 8. Entenrennen, Kanu-Kanal, Sömmerda16:00 Wagner Wochen „Tristan und Isolde“, DNT Weimar16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar20:00 RTL Beachparty, Strandbad Stotternheim bei Erfurt

ZEITTAg OrT

76 KIDS und Co Termine

Anzeige

freitag, 01. Juliganztägig

Abschlusspräsentation der Artistenabsolventenshow,

Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Weimar

Wochenende, 01. – 03. Juli

In geheimer Mission mit den Top Spionen aus dem Zoo! Die brandneuen und spannenden Abenteuer der Pinguine nun auch als Hörspiel-Spass!der Pinguine nun auch als Hörspiel-Spass!der Pinguine nun auch als Hörspiel-Spass!der Pinguine nun auch als Hörspiel-Spass!

Auch als

Download erhältlich

� 2010 Viacom International Inc. Madagascar � DWA L.L.C. All Rights Reserved.

In geheimer Mission mit den

Samstag, 02. Juliganztägig

Abschlusspräsentation der Artistenabsolventenshow,

Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Weimar

10:00 Schlagzeugwochenende mit Marcus Horn, MusicArt-

School, Erfurt

10:00 Sommerfest am Roten Berg, Erfurt

TOLLiKIZ

www.TOLLiKIZ.de

Page 77: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Abb. zeigt Sonderausstattungen.

Der neue Opel CorsaSatellite:Mamas Nr.1

Die PKW Anschlussgarantie für Ersthalter nach den Bedingungen der CG Car-Garantie Versiche-rungs-AG bis max. 160.000 km. Der Garantie-anspruch ist auf den Zeitwert des Fahrzeuges zum Eintritt des Garantiefalles begrenzt. Bei allen teilnehmenden Opel Partnern. Mehr Informationen auf www.opel-garantie.de

Preisvorteil

2.320,– €1bis zu

Was für ein Auftritt! Der neue OpelCorsa Satellite, das persönlich vonLena zusammengestellte Sondermo-dell mit extraschicken Designmerkma-len und umfangreicher Komfortaus-stattung:• Sonderfarbe Guacamole• 15"-Leichtmetallräder• Infotainment-Systemmit MP3-Funktion• Lederlenkradmit FernbedienungSie sparen bis zu 2.320,– €1 gegenüber einem gleichwertigausgestatteten Serienmodell.Auf Wunsch können Sie Ihren Auftritt noch exklusiver gestal-ten: mit demNavigationssystem TOUCH & CONNECTmitUSB-Schnittstelle, Aux-In-Anschluss, BluetoothTM-Schnittstel-le und Lenkradsteuerung sowie Lenas Top-3-InnovationenFlexFix®-Fahrradträgersystem, Halogen Kurven- und Abbie-gelicht AFL und Lenkradheizung.Vereinbaren Sie eine der ersten Probefahrten und lassen Siesich auch von dem frischen Design und dem Plus an Dynamikdes neuen Opel Corsa begeistern.Wir freuen uns auf Sie!

Unser Barpreisfür den Opel Corsa Satellite, 3-Türer mit1.2 ecoFLEX, 51 kW

schon ab 12.590,– €Unser SmartBuy-Angebotfür den Opel Corsa Satellite, 3-Türer mit1.2 ecoFLEX, 51 kW

effekt.Jahreszins 0,90 % Monatsrate 89,21 €Zu leistende Anzahlung: 3.500,- €,Gesamtbetrag der Finanzierung: 12.590,- €,Laufzeit: 37Monate,Monatsraten: 37 à 89,21 €, Schlussrate: 6.261,92 €,Netto-Darlehensbetrag: 9.090,- €, Effektiver Jahreszins: 0,90%, Sollzinssatzgebunden: 0,90%, Bearbeitungsgebühr: 0,- €, Kaufpreis bei Finanzierung: 12.590,- €

Ein Angebot der GMAC Bank GmbH, für die das Reuter TeamGmbH als ungebundenerVertreter tätig ist. Angebot nur kurze Zeit gültig.

Kraftstoffverbrauch in l/100 kmOpel Corsa Satellite, 3-Türer1.2 ecoFLEX, 51 kW, innerorts: 6,9, außerorts: 4,4,kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen, kombiniert: 124 g/km(gemäß 1999/100/EG).

1 Das Sondermodell Satellite des neuen Opel Corsa enthält einen Preisvorteil von bis zu2.320,– € gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der AdamOpel AG für einentsprechend ausgestattetes Basismodell. Stand 01.01.2011. Weitere Informationen beiIhrem teilnehmenden Opel Partner.

Reuter Team GmbHHeinrich-Credner-Str. 499087 ErfurtTelefon 0361 / 779350Fax 0361 / [email protected]

ZEITTAg OrT

10:00 Sonntagsfrühstück, Theater Waidspeicher, Erfurt10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf11:00 „Das hässliche Entlein“, ab 5 Jahre, Theater Waidspeicher, Erfurt11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar14:00 18. Erfurter Ur-Bootrennen, Strandbad Stotternheim bei Erfurt15:00 Gallis Märchentheater: Der Frosch- könig, mit anschließendem After- show-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf16:00 „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller, Puppenspiel, Kabarett Sinnflut, Weimar17:00 Kinderkonzert des akademischen Orchesters Erfurt, Rathausfestsaal Erfurt

10:00 Themenbrunch – gesund Frühstücken und aktuelle Gesprächsstunde zum Thema Ernährung, Moritzstraße 29, Green Erfurt11:30 Mega Rock in die Ferien, Messe Erfurt14:00 Berolina Sommerfest, Berliner Platz, Erfurt18:00 Festkonzert „20 Jahre Erfurter Steiger- waldchor“, Rathausfestsaal Erfurt19:30 „Wahlverwandtschaften“, Schauspiel nach Johann Wolfgang von Goethe , DNT Weimar19:30 Kabarett „Ab durch die Mitte!“, Theater Waidspeicher, Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohl- fühlen, Esquina del Tango, Erfurt

10:00 Großer Festumzug, Altstadt von Erfurt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Gallis Märchentheater: Dornröschen, mit anschließendem Aftershow-Work- shop, Wasserburg in Kapellendorf16:00 Wagner Wochen „Der Ring des Nibelungen – Siegfried“, DNT Weimar16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar19:00 „Wohin soll denn die Reise gehn?“, Kabarett, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 Großer Loriot Abend – Mit Geigen und Trompeten, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Sommerkino im egapark, Erfurt

10:00 Parkführung „Lilienzauber“, egapark, Erfurt

Sonntag, 03. Juliganztägig

09:00 30. Arnstädter Tierparkfest, Arnstadt

10:00 Schlagzeugwochenende mit Marcus Horn, MusicArt-

School, Erfurt

11:00 Familienfest der Erfurter Wohnungsbaugenossen-schaften, egapark, Erfurt

Wochenende, 08. – 10. Juli

freitag, 08. Juliganztägig

BORDEAUX-Tage, Themen-veranstaltungen rund um den

Bordeaux-Wein, Weinkeller, Weinlounge, Erfurt

7. Internationales

Folklorefestival Danetzare, Petersberg Erfurt

10:00 Kinderfotoaktion, Wahl des niedlichsten Babys,

Atrium Weimar

Samstag, 09. Juliganztägig

BORDEAUX-Tage, Themen-veranstaltungen rund um den

Bordeaux-Wein, Weinkeller, Weinlounge, Erfurt

7. Internationales

Folklorefestival Danetzare, Petersberg Erfurt

2. Fliegerlager des Fliegerclubs Bad Berka, Flugplatz Bad Berka

10:00 Kinderfotoaktion, Wahl des niedlichsten Babys,

Atrium Weimar

Sonntag, 10. Juliganztägig

Page 78: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

11:00 Liszt hilft Goethe – Cora Irsen spielt Franz Liszt, Goethe-Nationalmuseum, Weimar11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar11:00 Kerzenziehen, Kerzengießen in vielen verschie- denen Größen und Formen,Kerzencafé, Erfurt16:00 „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller, Puppenspiel, Kabarett Sinnflut, Weimar16:00 Wagner Wochen „Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung“, DNT Weimar20:00 „Nimm Zwei – Weiber im Anzug!“, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Shakespeare „Die Komödie der Irrungen“, Neues Schauspiel Erfurt, Erfurter Barfüßerruine

09:00 „Wir verreisen auf die Schneekopfhütte“, bitte rechtzeitig anmelden, Treff: Mädchenzentrum Erfurt10:00 Indianercamp – Leben wie ein Ureinwohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt20:00 Kabarett „Schottern & Scharfmachen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Shakespeare „Die Komödie der Irrungen“, Neues Schauspiel Erfurt, Erfurter Barfüßerruine

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Ureinwohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark, Erfurt10:00 Spiel & Spaß in den Sommerferien, Haus Dacheröden, Erfurt11:00 Ein Fächer für Anna Amalia, Fächergestaltung, Kinderveranstaltung, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt17:00 Abnehmchallenge – wer verliert gewinnt! , Moritzstraße 29, Green Erfurt (oder 18:00)20:00 „Nimm Zwei – Weiber im Anzug!“, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Offener Übungsabend, Esquina del Tango, Erfurt

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Ureinwohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt10:00 Spiel & Spaß in den Sommerferien, Haus Dacheröden, Erfurt10:00 Wanderung für Kinder und Eltern zur altstein- zeitlichen Fundstelle Weimar-Ehringsdorf, Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringen, Weimar11:00 Silhouettenwerkstatt, Gestaltung der eigenen Silhouette, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt20:00 Kabarett „Unter Zockern – ein Horrorabend“, Kabarett Sinnflut, Weimar

Sommerferien: 11. Juli – 19. August

ZEITTAg OrT

montag, 11. Juli

ganztägig 2. Fliegerlager des Fliegerclubs

Bad Berka, Flugplatz Bad

FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

BORDEAUX-Tage, Themen-veranstaltungen rund um den

Bordeaux-Wein, Weinkeller, Weinlounge, Erfurt

2. Fliegerlager des Flieger-

clubs Bad Berka, Flugplatz Bad Berka

10:00 Traktoren- und Oldtimertag, Thüringer

Freilichtmuseum, Hohenfelden

ganztägig7. Internationales

Folklorefestival Danetzare, Petersberg Erfurt

2. Fliegerlager des Fliegerclubs Bad Berka, Flugplatz Bad Berka

- FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

Dienstag, 12. Juli

ganztägig 2. Fliegerlager des Fliegerclubs

Bad Berka, Flugplatz Bad

FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

mittwoch, 13. Juli

Anzeige

Page 79: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

KIDS und Co Termine

ZEIT OrTZEITTAg OrT ZEIT OrT

10:00 Spiel & Spaß in den Sommerferien, Haus Dacheröden, Erfurt10:00 Ernährungskurs für Schwangere und Stillende, Moritzstraße 29, Green Erfurt11:00 Mit Federkiel und Tinte, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt14:00 Ferienveranstaltung, Hugendubel Erfurt

15:00 Sommerfest mit Musik,Unterhaltung, Mia‘s Biergarten KGA „Bahlsen“, Arnstadt20:00 „Nimm Zwei – Weiber im Anzug!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:00 „Edith Piaf – Ein Leben in Liedern“, DNT Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

79

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt10:00 Schwangeren- und Stilltreff, Moritzstraße 29, Green Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt19:30 „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, Schauspiel nach Berthold Brecht, DNT Weimar

freitag, 15. Juli 19:30 „Mein lieber Herr Katharina!“, ein heiter-ernstes Stück mit Herr und Frau Luther, Augustinerkloster Erfurt20:00 Kabarett „Schottern & Scharfmachen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Hoftheater: Odyssee, Musikschule Erfurt21:00 Tango Bar, Tangoabend zum Wohlfühlen, Esquina del Tango, Erfurt

ganztägig 2. Fliegerlager des Fliegerclubs

Bad Berka, Flugplatz Bad

FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

Donnerstag, 14. Juli

Wochenende, 15. – 17. Juli

ganztägig 2. Fliegerlager des Fliegerclubs

Bad Berka, Flugplatz Bad

FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

Samstag, 16. Juliganztägig

10:00 Die Jubiläumsschau – von der iga 1961 zum egapark 2011,

egapark, Erfurt

14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar17:30 „Die Magd Marie“, Stadtrundgang, Tourist-Info Benediktsplatz, Erfurt

20:00 Kabarett „Auch heute nichts Neues…“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

Wir sindstark!

Mütter und Väter, die ihre Kinder bei der

Entwicklung zu selbstbewussten,

starken Persönlichkeiten unterstützen,

machen sie damit auch stark

für ein Leben ohne Suchtmittel.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche

Aufklärung (BZgA) bietet Eltern hierzu

umfangreiche Informationen.

Jetzt kostenlos bestellen:

Das neue Elternmagazin

„Starke Kinder“.

Live vor Ort!

17.7.2011beim Kinderspielfest

im egapark Erfurt

KSM_erfurt.indd 1 13.04.11 16:40

Page 80: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

OrT ZEIT OrTZEITTAg

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt11:00 Ein Fächer für Anna Amalia, Fächer- gestaltung, Kinderveranstaltung, Schillers Wohnhaus, Weimar17:00 Abnehmchallenge – wer verliert

gewinnt! , Moritzstraße 29, Green Erfurt 20:00 Kabarett „Schottern & Scharfmachen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ,

ganztägig08:00 Ferienspiele im

egapark, Erfurt

Dienstag, 19. Juli

10:00 Ernährungskurs für Schwangere und Stillende, Moritzstraße 29, Green Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt

ganztägig08:00 Ferienspiele im

egapark, Erfurt

mittwoch, 20. Juli

14:00 Ferienveranstaltung, Hugendubel Erfurt20:00 Kabarett „Nimm Zwei – Weiber im Anzug!“, Kabarett Sinnflut, Weimar

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt10:00 Themenbrunch – gesund Frühstücken und aktuelle Gesprächsstunde zum Thema Ernährung, Moritzstraße 29, Green Erfurt

ganztägig08:00 Ferienspiele im

egapark, Erfurt

Donnerstag, 21. Juli

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt20:00 Sommertheater „Sommernachtstraum“, Park Weimar-Tiefurt20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innen- hof der Musikschule Erfurt

Wochenende, 22. – 24. Juli

ganztägig08:00 Ferienspiele im

egapark, Erfurt

freitag, 22. Juli

Erfurt20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

80 KIDS und Co Termine

11:00 Kindertheater „Frau Holle“, Scheune, Weimar-Tiefurt11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar15:00 Gallis Märchentheater: Dornröschen, mit anschließendem Aftershow-Work-

Sonntag, 17. Juliganztägig

10:00 Kinder-Spielfest, egapark, Erfurt

shop, Wasserburg in Kapellendorf20:00 Kabarett „Schottern & Scharfmachen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Shakespeare „Die Komödie der Irrungen“, Erfurter Barfüßerruine

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt20:00 Goethe und Schiller – die Außer- irdischen, Kabarett Sinnflut, Weimar

ganztägig08:00 Ferienspiele im

egapark, Erfurt

montag, 18. Juli

w w w . m i n i m a . f r

Brillengalerie unter: www.optikanton.de

Anger 78/79 . 99084 ErfurtTelefon: 0361 54 00 877

Kinderbrillen bei Optik Anton

Page 81: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar16:00 „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller, Puppenspiel, Kabarett Sinnflut, Weimar

Sonntag, 24. Juli

14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar20:00 Sommertheater „Romeo und Julia“, Scheune Weimar-Tiefurt

20:00 Großer Loriot Abend – Mit Geigen und Trompeten!, Kabarett Sinnflut, Weimar21:00 Sommerkino im egapark, Erfurt

ganztägig10:00 Sommerfest des Tier-

heims „Am Lutherstein“, Erfurt OT Schwerborn

Samstag, 23. Juli

montag, 25. Juliganztägig

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

Dienstag, 26. Juliganztägig

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

mittwoch, 27. Juliganztägig

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

KIDS und Co Termine 81

ZEIT OrTZEITTAg OrT ZEIT OrT

17:00 „Gartenträume – Orient Express“, Konzert, egapark, Erfurt18:30 Blackmore’s Night, Konzert, Petersberg Erfurt

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt

20:00 Kabarett „Auch heute nichts Neues…“, Kabarett Sinnflut, Weimar 21:00 Shakespeare „Die Komödie der Irrungen“, Neues Schauspiel Erfurt, Erfurter Barfüßerruine

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt

17:00 Abnehmchallenge – wer verliert gewinnt! , Moritzstraße 29, Green Erfurt 20:00 Kabarett „Schottern & Scharf- machen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ,

Erfurt20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

- FrauenFerienspiele, FrauenZentrum Erfurt10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt

Donnerstag, 28. Juliganztägig

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt10:00 Ernährungskurs für Schwangere und Stillende, Moritzstraße 29, Green Erfurt

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt11:00 Mit Federkiel und Tinte, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Ferienveranstaltung, Hugendubel Erfurt

Wochenende, 29. – 31. Juli

freitag, 29. Juliganztägig

Schützenfest, Kurpark Bad Berka

20:00 Kabarett „Nimm Zwei – Weiber im Anzug!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leidenschaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

Samstag, 30. Juliganztägig

Schützenfest, Kurpark Bad Berka

10:00 FrauenFrühstückstreff, FrauenZentrum Erfurt10:00 Schwangeren- und Stilltreff, Moritzstraße 29, Green Erfurt10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt

11:00 Ferienspaß im Indoor-Spielplatz TolliKIZ, Erfurt20:00 Kabarett „Schottern & Scharf- machen!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leidenschaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

10:30 Kindertheaterworkshop, Galli Theater auf der Wasserburg in Kapellendorf

11:00 Wanderung im Vessertal und Teilnahme am Blaubeerfest, Parkplatz Südbahn-

Sonntag, 31. Juli

Page 82: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

OrT ZEIT OrTZEITTAg

82 KIDS und Co Termine

hof, Arnstadt14:00 Zu Gast bei Schillers, Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Gallis Märchentheater: Dornröschen, mit anschließendem Aftershow-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf16:00 Nachtflohmarkt, Thüringenhalle Erfurt16:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar17:00 Unheilig, Konzert, Steigerwaldstadion, Erfurt

18:00 Klassiknächte im Zoopark Erfurt20:00 Kurt-Weill-Abend, Liederabend mit Musik von Kurt Weill und Texten von Bertolt Brecht, Park Weimar-Tiefurt20:00 Kabarett „Unter Zockern – ein Horrorabend!“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

10:00 Jazz im Park, egapark, Erfurt11:00 Literarisch-musikalische Gedenk- matinee, Stadtschloss Weimar11:00 Kindertheater, Galli Theater Weimar11:00 Das Glas, die Lampe und ich!, Glaskünstler aus Thüringen und Bayern, Kulturhof Krönbacken, Erfurt15:00 Gallis Märchentheater: Dornröschen, mit anschließendem Aftershow-Workshop, Wasserburg in Kapellendorf16:00 Kindertheater „Ferdinand der Stier“,

ganztägigInternationale Erfurter

Sommertanztage 2011, 6 Tage Workshop mit internationalen

Tanzlehrern und Gastdozenten, Tanzhaus Erfurt

Schützenfest, Kurpark Bad Berka

Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahre, Scheune Weimar-Tiefurt18:00 Weimarer Orgelsommer mit Werken von Gustav Adolf Merkel, Stadtkirche St. Peter und Paul, Weimar20:00 „Goethe & Schiller – die Außerirdischen“, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Sommertheater: Odyssee – ein leiden- schaftliches Theaterabenteuer, Innenhof der Musikschule Erfurt

10:00 Indianercamp – Leben wie ein Urein- wohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt

ganztägigInternationale Erfurter

Sommertanztage 2011, 6 Tage Workshop mit internationalen

Tanzlehrern und Gastdozenten, Tanzhaus Erfurt

Schützenfest, Kurpark Bad Berka

montag, 01. August

ganztägigInternationale Erfurter

Sommertanztage 2011, 6 Tage

10:00 20. Erfurter Sommertanzprojekt und 3.Kinder- & Jugend-SummerDance Camp, TanzKreation Erfurt

Dienstag, 02. August

Page 83: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

ZEITTAg OrT

Termine für jeden Tag finden Sie auf kribbelbunt.de!

10:00 Kinder-Theaterwoche, Theaterprobe, Requisiten, Kostüme und Bühnenbild gestalten (Anmeldung bis 30. Juli), Kindererlebnis- welt andilli, Weimar 11:00 Ferienspaß im Indoor- Spielplatz TolliKIZ, Erfurt19:00 Eltern-Informationsabend: Von der Geburt bis zur Ganzheitlichen Betreuung von Mutter und Kind, Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau GmbH, Arnstadt

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt10:00 20. Erfurter Sommertanz- projekt und 3.Kinder- & Jugend-SummerDance Camp, TanzKreation Erfurt10:00 Kinder-Theaterwoche, Theaterprobe, Requisiten, Kostüme und Bühnenbild gestalten (Anmeldung bis 30. Juli), Kindererlebnis- welt andilli, Weimar 11:00 Ferienspaß im Indoor- Spielplatz TolliKIZ, Erfurt11:00 Ein Fächer für Anna Amalia, Fächergestaltung, Kinderveranstaltung, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Das Glas, die Lampe und ich!, Glaskünstler aus Thüringen und Bayern, Kulturhof Krönbacken, Erfurt21:00 Shakespeare „Die Komödie der Irrungen“, Neues Schauspiel Erfurt, Erfurter Barfüßerruine

08:00 Ferienspiele im egapark, Erfurt10:00 Indianercamp – Leben wie ein Ureinwohner, Dusty’s Indianercamp auf dem Gelände des Zoopark Erfurt10:00 20. Erfurter Sommertanz- projekt und 3.Kinder- & Jugend-SummerDance Camp, TanzKreation Erfurt

ganztägigInternationale Erfurter

Sommertanztage 2011, 6 Tage Workshop mit internationalen

Tanzlehrern und Gastdozenten, Tanzhaus Erfurt

mittwoch, 03. August

ganztägigInternationale Erfurter

Sommertanztage 2011, 6 Tage Workshop mit internationalen

Tanzlehrern und Gastdozenten, Tanzhaus Erfurt

Donnerstag, 04. August

Workshop mit internationalen Tanzlehrern und Gastdo-zenten, Tanzhaus Erfurt

Page 84: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Ihre Ginkgo-Apotheke erweitert für Sie ihren Service und wird zur ersten Erfurter AtemwegsApotheke

Allergien, Atemwegserkrankungen wie Reizhusten, Bronchitis, COPD oder Nasennebenhöhlenentzündungen. Jetzt gibt es eine Möglichkeit, diesen Erkrankungen auf natürliche

Weise zu begegnen - Mit einer Kur mitten in Erfurt.

Bei Salz denkt man in erster Linie an das Würzmittel und den Haushaltshelfer zum Behandeln von Flecken. Aber Salz ist viel mehr: In der Medizin und Rehabilitation wird Salz gegen Bronchialbeschwerden, bei Hauterkrankungen sowie zur Lockerung der Muskulatur angewendet. Bisher schickt man dafür Patienten mit Atemwegsproble-men zur sogenannten Späleotherapie, einer Heilkur in einer natürlichen unterirdischen Salzgrotte oder -höhle. Solche Späleothe-rapiezentren gibt es in Deutschland nur

sehr wenige. Frau Apothekerin Christine Schiebold, Inhaberin der Ginkgo-Apotheke, betreibt seit Ende Februar einen SalzDom im Haus der Ginkgo-Apotheke.

Zusammen mit ihrem Apothekenteam habt sie sich auf die Beratung von Atemweg-sproblemen spezialisiert. In der Ginkgo-Apotheke erhalten Sie kompetenten Rat und Produkte, wenn es um Inhalation und Anwendungen geht. Im SalzDom, welcher sich über der Ginkgo-Apotheke befindet,

können Sie dann “kuren”, Ihre Atemwege kurieren und Ihr Wohlbefinden steigern.

Der Aufenthalt im Salzdom unterstützt die Behandlung von Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, Heuschnupfen, Pseudo-Krupp, Reizhusten, chronischer Nasennebenhöhlenentzündung und wirkt gegen Erschöpfung, Schlafstörungen und Infektanfälligkeit.

Die Anwendung besteht darin, dass man 45 Minuten, eingehüllt in eine Decke, in einem Liegestuhl liegt, entspannt und die salzhaltige Luft atmet. Die Raumtemperatur beträgt ca. 18 Grad Celsius. Ein spezielles Licht und sanfte Musik erhöhen das Wohlbefinden.

Zur Salzkrümelzeit sind besonders die Kinder eingeladen, “spielend” bei uns zu kuren. Bereits mit ganz kleinen Kindern kann z.B. hervorragend die Erkältung aus-kuriert werden. Kleinkinder können unsere umfangreiche Spielkiste während der An-wendung nutzen und mittwochs ab 16.00 Uhr laden wir zur Märchenstunde ein.“Das Ziel ist es, den Menschen eine Kur ohne Verreisen zu ermöglichen.”

ÖffnunGSzEITEn Montag bis Freitag 10.00-18.00Uhr,Donnerstag 10.00-20.00Uhr, Samstag 10.00-13.00Uhr und nach Vereinbarung - Reservierung erbeten, da oft Gruppen angemeldet sind.

Anzeige

Page 85: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

01 Nord Apotheke, Moskauer Platz 14, 99091, Tel. 0361 791311602 Bahnhof Apotheke, Bahnhofstr. 40, 99084, Tel. 0361 55541003 Hufeland Apotheke, Blücherstr. 6, 99099, Tel. 0361 41200004 Apotheke am Südpark, Melchen- dorfer Str. 1, 99096, Tel. 0361 644888005 Pluspunkt Apotheke, Anger 1, 99084 Tel. 0361 262166606 Arnika Apotheke, Blumenstr. 92, 99092, Tel. 0361 211329007 Rieth Apotheke, Mainzer Str. 35, 99089, Tel. 0361 792204008 Schwan Apotheke, Bahnhofstr. 2, 99084, Tel. 0361 562642509 Apoth. am Wiesenhügel, Färber-

waidweg 2, 99097, Tel. 0361 41454010 Paracelsus Apotheke, Alfred-Delp- Ring 22a, 99087, Tel. 0361 791100611 Tal Apotheke, Talstr. 5, 99089 Tel. 0361 260603912 Stadtpark Apotheke, Böcklinstr. 7, 99096, Tel. 0361 34976013 Mohren Apotheke, Schlösserstr. 9, 99084, Tel. 0361 642150014 Apollo-Apotheke (Süd), Geibelstr. 20b, 99096, Tel. 0361 743686015 Germania Apotheke, Thälmannstr. 25, 99085, Tel. 0361 562321416 Adler Apotheke, Magdeburger Allee 122, 99086, Tel. 0361 731211217 Apotheke im Hbf, Willy-Brandt-Platz 12, 99084, Tel. 0361 3453519

18 Löwen Apotheke, Johannesstr. 143, 99084, Tel. 0361 540227219 St. Elisabeth Apotheke, Schillerstr. 43, 99096, Tel. 0361 216626920 Theater Apotheke, Dalbergsweg 9, 99084, Tel. 0361 225882021 Apotheke am Leipziger Pl., Stauffen- bergallee 35, 99085, Tel. 0361 643074422 Apoth. am Herrenberg, Stielerstr. 1, 99099, Tel. 0361 422268823 Anger-Vital-Apotheke, Anger 58, 99084, Tel. 0361 550733324 Apoth. am Mainzerhofplatz, Mainzer- hofplatz 14, 99084, Tel. 0361 643183625 Apoth. am Krämpfertor, Krämpferstr. 6, 99084, Tel. 0361 654759026 Römer Apotheke, Rudolfstr. 55,

ApothekennotdienstKIDS und Co

Apothekennotdienst für Erfurt

MAI

Mi. 01.06.11 47, 48Do. 02.06.11 49, 50Fr. 03.06.11 41, 22Sa. 04.06.11 40, 19So. 05.06.11 52, 39Mo. 06.06.11 24, 35Di. 07.06.11 25, 36Mi. 08.06.11 26, 55Do. 09.06.11 42, 56Fr. 10.06.11 44, 51Sa. 11.06.11 18, 14So. 12.06.11 23, 43Mo. 13.06.11 1, 28Di. 14.06.11 2, 32Mi. 15.06.11 3, 11Do. 16.06.11 4, 16Fr. 17.06.11 5, 27Sa. 18.06.11 6, 9So. 19.06.11 7, 29Mo. 20.06.11 8, 37Di. 21.06.11 10, 12Mi. 22.06.11 13, 33Do. 23.06.11 15, 54Fr. 24.06.11 40, 19Sa. 25.06.11 34, 30/31So. 26.06.11 17, 53Mo. 27.06.11 46, 38Di. 28.06.11 47, 48Mi. 29.06.11 49, 50Do. 30.06.11 41, 22

JUNI

Fr. 01.07.11 20, 21Sa. 02.07.11 23, 43So. 03.07.11 24, 35Mo. 04.07.11 25, 36Di. 05.07.11 26, 55Mi. 06.07.11 42, 56Do. 07.07.11 44, 51Fr. 08.07.11 18, 14Sa. 09.07.11 52, 39So. 10.07.11 1, 28Mo. 11.07.11 2, 32Di. 12.07.11 3, 11Mi. 13.07.11 4, 16Do. 14.07.11 5, 27Fr. 15.07.11 6, 9Sa. 16.07.11 7, 29So. 17.07.11 8, 37Mo. 18.07.11 10, 12Di. 19.07.11 13, 33Mi. 20.07.11 15, 54Do. 21.07.11 40, 19Fr. 22.07.11 34, 30/31Sa. 23.07.11 17, 53So. 24.07.11 46, 38Mo. 25.07.11 47, 48Di. 26.07.11 49, 50Mi. 27.07.11 41, 35Do. 28.07.11 20, 21Fr. 29.07.11 23, 43Sa. 30.07.11 24, 35So. 31.07.11 25, 36

JULI

Mo. 01.08.11 26, 55Di. 02.08.11 42, 56Mi. 03.08.11 44, 51Do. 04.08.11 18, 14Fr. 05.08.11 52, 39Sa. 06.08.11 1, 28So. 07.08.11 2, 32Mo. 08.08.11 3, 11Di. 09.08.11 4, 16Mi. 10.08.11 5, 27Do. 11.08.11 6, 9Fr. 12.08.11 7, 29Sa. 13.08.11 8, 37So. 14.08.11 10,12Mo. 15.08.11 13, 33Di. 16.08.11 15, 54Mi. 17.08.11 40, 19Do. 18.08.11 34, 30/31Fr. 19.08.11 17, 53Sa. 20.08.11 46, 38So. 21.08.11 47, 48Mo. 22.08.11 49, 50Di. 23.08.11 41, 35Mi. 24.08.11 20, 21Do. 25.08.11 23, 43Fr. 26.08.11 24, 35Sa. 27.08.11 25, 36So. 28.08.11 26, 55Mo. 29.08.11 42, 56Di. 30.08.11 44, 51Mi. 31.08.11 18, 14

AUGUST

So. 01.05.11 40, 19Mo. 02.05.11 34, 30/31Di. 03.05.11 17, 53Mi. 04.05.11 46, 38Do. 05.05.11 47, 48Fr. 06.05.11 49, 50Sa. 07.05.11 41, 35So. 08.05.11 20, 21Mo. 09.05.11 23, 43Di. 10.05.11 24, 22Mi. 11.05.11 25, 36Do. 12.05.11 26, 55Fr. 13.05.11 42, 56Sa. 14.05.11 44, 51So. 15.05.11 18, 14Mo. 16.05.11 52, 39Di. 17.05.11 1, 28Mi. 18.05.11 2, 32Do. 19.05.11 3, 11Fr. 20.05.11 4, 16Sa. 21.05.11 5, 27So. 22.05.11 6, 9Mo. 23.05.11 7, 29Di. 24.05.11 8, 37Mi. 25.05.11 10, 12Do. 26.05.11 13, 33Fr. 27.05.11 15, 54Sa. 28.05.11 20, 21So. 29.05.11 34, 30/31Mo. 30.05.11 17, 53Di. 31.05.11 46, 38

85Apothekennotdienst

Anzeige

Page 86: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

74 Apothekennotdienst

99092, Tel. 0361 221907527 Drosselberg Apotheke, Carl-Zeiss-Str.43a, 99097, Tel. 0361 423380928 Wilhelm-Busch-Apotheke, Wilhelm-Busch-Str. 70, 99099, Tel. 0361 345751529 Geratal Apotheke, Bischlebener Str. 11, 99094, Tel. 0361 796830130 Apotheke Neudietendorf, Kirchstr. 15, 99192, Tel. 036202 9030831 Bären Apotheke, Erfurter Landstr.86, 99195, Tel. 036204 5203332 Adler-Apotheke Vieselbach, Bahnhofsallee 34a, 99198, Tel. 036203 5117033 Rosen Apotheke, Ringstr. 28, 99091, Tel. 0361 791609634 Delphin Apotheke TEC, Hermsdorfer Str. 4, 99096, Tel. 0361 345821335 Apotheke im Kaufland, Kranichfelder Str. 103, 99097, Tel. 0361 417005636 Ginkgo-Apotheke, Schillerstr. 35, 99096, Tel. 0361 602170237 Sonnen Apotheke Elxleben, Th.-Müntzer-Str. 38, 99189, Tel. 036201 8070138 Brunnen Apotheke, Erfurter Str. 72, 99195, Tel. 0361 262444239 Apotheke am Zoopark, Julius Leber Ring 5, 99087, Tel. 0361 745473640 Park Apotheke, Nordhäuser Str. 73t, 99091, Tel. 0361 653839041 Neue Marien Apotheke, Neuwerkstr. 51, 99084, Tel. 0361 644267442 Luther Apotheke, Ammertalweg 15, 99086, Tel. 0361 745617643 Arkaden Apotheke, Friedrich-Engels- Str. 63, 99086, Tel. 0361 540218544 Beethoven Apotheke, Friedrich-Ebert-Str. 62, 99096, Tel. 0361 345981946 Apotheke am Dom, Marktstr. 23/25, 99084, Tel. 0361 540167347 Trommsdorff Apotheke, Geschw.-Scholl-Str. 5, 99085, Tel. 0361 566005248 Melchendorfer Apotheke, Am Drosselberg 47, 99097, Tel. 0361 417209649 Fortuna Apotheke, Hans-Sailer-Str. 83, 99089, Tel. 0361 746751350 Altstadt Apotheke, Michaelisstr. 31, 99084, Tel. 0361 260343351 Rats Apotheke, Schlösserstr. 39, 99084, Tel. 0361 561733752 Apollo Apotheke, J.-Gagarin-Ring 94, 99084, Tel. 0361 24116653 Linderbach-Apotheke, Weimarische Str. 17, 99198, Tel. 0361 653915054 ega-Apotheke (Real-Markt), Gothaer Str. 22, 99094, Tel. 0361 789349055 Sonnen-Apotheke, Leipziger Str. 78, 99085, Tel. 0361 602049356 Lilien-Apotheke, Domplatz 6/9, 99084, Tel. 0361 6003742

A Oststadt-Apotheke, Kinderleber Str. 99, Tel. 03621 406258B Sankt-Gotthart-Apotheke, Oststr. 31, Tel. 03621 403535C Sertürner-Apotheke, Humboldstr. 99, Tel. 03621 758585 Burgenland-Apotheke, Am Oberried 6, Tel. 036256 80329D Spitzweg-Apotheke, Huttenstr. 2, Tel. 03621 309920E Stadt-Apotheke, Querstr. 4, Tel. 03621 2370F Süd-Apotheke, Uelleber Str. 56, Tel. 03621 709450

Apothekennotdienst für Gotha

Anzeige

Page 87: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

Schloss-Apotheke, Hauptstr. 16, Großfahner, Tel. 036206 20474G West-Apotheke, Waltershäuser Str. 13, Tel. 03621 702123 Drei Gleichen Apotheke, Mühlberger Str. 6, Wandersleben, Tel. 036202 82205H Aesculap-Apotheke, Goldbacher Str. 4, Tel. 03621 512346

Tel. 03621 301300O Avie Apotheke im Herkules E-Center, Harjestr. 4-6, Tel. 03621 5144644 Birken-Apotheke, Haltestelle 2, Warza, Tel. 036259 80456P Schmetterling-Apotheke, Bürgeraue 2, Tel. 03621 5045250

MAI

Mi. 01.06.11 47, 48Do. 02.06.11 49, 50Fr. 03.06.11 41, 22Sa. 04.06.11 40, 19So. 05.06.11 52, 39Mo. 06.06.11 24, 35Di. 07.06.11 25, 36Mi. 08.06.11 26, 55Do. 09.06.11 42, 56Fr. 10.06.11 44, 51Sa. 11.06.11 18, 14So. 12.06.11 23, 43Mo. 13.06.11 1, 28Di. 14.06.11 2, 32Mi. 15.06.11 3, 11Do. 16.06.11 4, 16Fr. 17.06.11 5, 27Sa. 18.06.11 6, 9So. 19.06.11 7, 29Mo. 20.06.11 8, 37Di. 21.06.11 10, 12Mi. 22.06.11 13, 33Do. 23.06.11 15, 54Fr. 24.06.11 40, 19Sa. 25.06.11 34, 30/31So. 26.06.11 17, 53Mo. 27.06.11 46, 38Di. 28.06.11 47, 48Mi. 29.06.11 49, 50Do. 30.06.11 41, 22

JUNI

Fr. 01.07.11 20, 21Sa. 02.07.11 23, 43So. 03.07.11 24, 35Mo. 04.07.11 25, 36Di. 05.07.11 26, 55Mi. 06.07.11 42, 56Do. 07.07.11 44, 51Fr. 08.07.11 18, 14Sa. 09.07.11 52, 39So. 10.07.11 1, 28Mo. 11.07.11 2, 32Di. 12.07.11 3, 11Mi. 13.07.11 4, 16Do. 14.07.11 5, 27Fr. 15.07.11 6, 9Sa. 16.07.11 7, 29So. 17.07.11 8, 37Mo. 18.07.11 10, 12Di. 19.07.11 13, 33Mi. 20.07.11 15, 54Do. 21.07.11 40, 19Fr. 22.07.11 34, 30/31Sa. 23.07.11 17, 53So. 24.07.11 46, 38Mo. 25.07.11 47, 48Di. 26.07.11 49, 50Mi. 27.07.11 41, 35Do. 28.07.11 20, 21Fr. 29.07.11 23, 43Sa. 30.07.11 24, 35So. 31.07.11 25, 36

JULI

Mo. 01.08.11 26, 55Di. 02.08.11 42, 56Mi. 03.08.11 44, 51Do. 04.08.11 18, 14Fr. 05.08.11 52, 39Sa. 06.08.11 1, 28So. 07.08.11 2, 32Mo. 08.08.11 3, 11Di. 09.08.11 4, 16Mi. 10.08.11 5, 27Do. 11.08.11 6, 9Fr. 12.08.11 7, 29Sa. 13.08.11 8, 37So. 14.08.11 10,12Mo. 15.08.11 13, 33Di. 16.08.11 15, 54Mi. 17.08.11 40, 19Do. 18.08.11 34, 30/31Fr. 19.08.11 17, 53Sa. 20.08.11 46, 38So. 21.08.11 47, 48Mo. 22.08.11 49, 50Di. 23.08.11 41, 35Mi. 24.08.11 20, 21Do. 25.08.11 23, 43Fr. 26.08.11 24, 35Sa. 27.08.11 25, 36So. 28.08.11 26, 55Mo. 29.08.11 42, 56Di. 30.08.11 44, 51Mi. 31.08.11 18, 14

AUGUST

So. 01.05.11 40, 19Mo. 02.05.11 34, 30/31Di. 03.05.11 17, 53Mi. 04.05.11 46, 38Do. 05.05.11 47, 48Fr. 06.05.11 49, 50Sa. 07.05.11 41, 35So. 08.05.11 20, 21Mo. 09.05.11 23, 43Di. 10.05.11 24, 22Mi. 11.05.11 25, 36Do. 12.05.11 26, 55Fr. 13.05.11 42, 56Sa. 14.05.11 44, 51So. 15.05.11 18, 14Mo. 16.05.11 52, 39Di. 17.05.11 1, 28Mi. 18.05.11 2, 32Do. 19.05.11 3, 11Fr. 20.05.11 4, 16Sa. 21.05.11 5, 27So. 22.05.11 6, 9Mo. 23.05.11 7, 29Di. 24.05.11 8, 37Mi. 25.05.11 10, 12Do. 26.05.11 13, 33Fr. 27.05.11 15, 54Sa. 28.05.11 20, 21So. 29.05.11 34, 30/31Mo. 30.05.11 17, 53Di. 31.05.11 46, 38

87Apothekennotdienst

I Ahorn-Apotheke, Bertha-Schneyer- Str. 2, Tel. 03621 309810K Apotheke an der Orangerie, Helenenstr. 12, Tel. 03621 403730L Goethe-Apotheke, Hauptmarkt 10, Tel. 03621 852717M Linden-Apotheke, Liebetraustr. 1, Tel. 03621 705841N Löwen-Apotheke, Marktstr. 13,

Page 88: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011
Page 89: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

mathilda mäuseohr

89Bettzipfel

BettzipfelKIDS und Co

Das Wetter war, obwohl schon Mitte März, bisher nasskalt und matschig gewesen, seit gestern schien endlich die Sonne und es sah so aus, als würde es das ganze Wochenende so bleiben. Er hatte sich eine Ritterparty gewünscht mit einer richtigen Schnitzeljagd.

Er sah wieder auf die Leseaufgabe, die vor ihm lag und fing an zu lesen. Ole war in der ersten Klasse und das Lesen viel ihm noch sehr schwer. Er wusste, dass manche Mädchen aus der Klasse schon kleine Bücher lesen konnten und das wurmte ihn, denn Ole fand Bücher total gut und besonders Rittergeschichten mit wilden Drachen, tapferen Helden und verzauberten Burgfräulein liebte er über alles.

Auf der Geburtstagsparty morgen, sollte Leni, seine 2 Jahre jüngere Schwester das Burgfräulein sein und Mama hatte ihr ein richtig feines Kleid dafür genäht. Wenn da nur nicht Mathilda wäre, Oles Nase kräuselte sich bei dem Gedanken, wie sie es immer tat, wenn er mit etwas unzu-frieden war. Mathilda war seine „neue“ Schwester, die seit Weihnachten bei ihnen wohnte. Am 3. Adventswochenende hatten Mama und Papa Leni und ihm mitgeteilt, dass sie ein Mädchen in Oles Alter aus einem Kinderheim aufnehmen würden. Sie sei ein bisschen anders, sagten sie und Ole wusste genau, dass das im Klartext hieß „voll behindert“! Er ärgerte sich noch immer, wenn er daran dachte, wie seine Eltern gestrahlt hatten und auch Leni ganz

aus dem Häuschen war, als Mathilda Mäuseohr (so wurde sie von der Frau, die sie brachte, genannt weil sie so kleine Ohren hat und keinen richtigen Nachnamen besitzt) Weihnachten bei ihnen einzog.

In den Weihnachtsferien wurde es dann, wie er erwartet hatte, ein Albtraum. Sie waren mit den Eltern in ein Erlebnisbad gefahren und als Mathilda, Leni und er auf dem Weg zur Wasserrutsche waren, begegneten sie ein paar seiner Schulfreun-den. Tim, ein Junge, der schon in die 2. ging, zeigte mit dem Finger auf sie: »Hey, Ole, wer ist das denn, deine neue Freun-din?« »Das ist Mathilda Mäuseohr unsere Pflegeschwester!« hatte Ole gesagt und alle hatten gelacht. Tim hatte mit einem spöttischen Lächeln wiederholt: »Mäuse-ohr? Ist sie dumm oder so? Sieht auf jeden Fall so aus!« »Sie hat das Down-Syndrom, aber sonst ist sie ganz okay!« hatte Ole, versucht lässig geantwortet. Obwohl er selbst nicht so genau wusste, was das Down-Syndrom eigentlich war, nur das seine Eltern das sagten, wenn sie gefragt wurden. Endlich klingelte es! Ole packte blitzschnell seine Sachen zusammen und flitzte, seinen Freunden noch ein schnelles »Ciao, bis morgen zur Party!« zurufend, nach Hause.

Endlich war es soweit, gleich würden seine Freunde kommen. Leni saß schon, wie es sich für ein Burgfräulein gehörte, in der Burg, also im Baumhaus. Auf dem Tisch stand eine riesige Schokoladentorte, die

„Ole, konzentrier dich!“ Ole schreckte auf und sah in das strenge Gesicht seiner Deutschlehrerin. Er hatte gerade verträumt den sonnenbeschienenen Schulhof

betrachtet und über seine morgige Geburtstagsparty nachgedacht.

Eine Geschichte von Kathi Greyer

Mathilda ganz allein verziert hatte. Und sie sah echt klasse aus, wie selbst Ole sich eingestehen musste. Die Party wurde ein voller Erfolg, seine Eltern hatten Karten mit vielen Aufgaben gebastelt, die sie lösen mussten, um Burgfräulein Leni zu befreien. Das war gar nicht so einfach, Papa hatte verlangt, dass sie die Karten auch selbst lesen sollten, was sehr knifflig war, doch dank Mathilda schafften sie auch das. Die Stimmung drohte nämlich zu kippen, als Ole stammelnd versuchte, die 1. Aufgabe vorzulesen und einfach nicht weiterkam. Plötzlich stand Mathilda hinter ihm und las laut und deutlich die Sätze auf der Karte vor. Sie wurde von allen bejubelt und strahlte den ganzen Tag über die bei-den (Mäuse)ohren.

Am Abend setzte sich Ole noch mal zu ihr ans Bett. »Du Mathilda? Ich wollte mich entschuldigen, ich war nicht sehr nett zu dir, seit du bei uns wohnst und ich wollte mich bei dir bedanken, du hast mir vorhin echt das Leben gerettet!« Mathilda grinste, »Kein Ding! Wenn du magst, lesen wir zusammen mein Lieblingsbuch über ein mutiges Mädchen, das gegen einen Feuer speienden Drachen kämpft!« Ole grinste zurück, er wusste, sie meinte ein Buch, welches er zum Geburtstag bekommen hatte, aber mit dem er, obwohl es richtig spannend war, nicht zurechtkam.Als Ole aus dem Zimmer kam, sah er Mama und Papa erleichtert lächelnd in der Tür stehen, er zwinkerte ihnen zu und ging ins Bett.

Page 90: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011

A, C, D und E... - Diese Buchstaben bringen uns auf Trab. Rätselspaß für Klein und Groß: beim Kreuzworträtsel sind alle gefragt. Auch nächstes Mal wieder dabei: Freizeittipps für die ganze Familie.

KuC

und

Kribb

el

Ausblick: Februar 2008

Impressum www.kribbelbunt.de

Das Familienmagazin „KIDS und Co“ erscheint als Regionalausgabe in den Städten Erfurt/ Weimar, Jena, Leipzig, Chemnitz, Gera und Dresden | Geschäftsführer: Lars Laschinski | Chefredaktion: Susann de Luca / 0176 10046957 | Redaktionsleitung Sachsen: Ramona Krause | Redaktionelle Mitarbeiter dieser Ausgabe: Enrico Scharrenberg, Susanna M. Prautzsch, Silvia Halfter, Franziska Henkel, Henning Malz, Katrin Saalbach, Dr. Jürgen Scharrenberg, Susanne ZAZA Gläser, Judith Burger, Michael Lindner, Susanne Weidner, Ines Winzer | Lektorat: Karin Lürtzing | Anzeigenleitung: Lars Laschinski / 0176 10046955 | Bildquellen: HAHN FILM AG, www.ef-a.de/Carmen Jasmyn Hoffmann, Studienkreis, Galeria Kaufhof, Springmäuschen, Archiv , Photocase | Satz/Layout: Kallinich Media-Maximind KG/ www.kallinich-media.de | Druck: WST Werbedruck Staub | Erscheinungsweise: 4 x pro Jahr (Februar, Mai, August, November) | Auflage: 15.000 Exemplare | Online Vermarktung: CommonMedia Hamburg

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Zeichnungen wird keine Haftung übernommen. Die Redaktion behält sich Kürzungen von Einsendungen vor. Für die Richtigkeit aller Angaben im Magazin übernehmen wir keine Gewähr. Bei allen Verlosungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die Beiträge im Heft geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion wieder. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung der von uns gestalteten Anzeigen der Texte und Fotos - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Alle Rechte vorbehalten.

- Außenseiter - wir begleiten Menschen auf ihrem Lebensweg- mit Sanftheit zum Ziel - wir versprechen ein gutes Gefühl- und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu experimentieren - zudem sorgen wir wieder für abwechslungsreiche Ideen und Anregungen für Ihre Zeit ganz in Familie

Herausgeber KIDS und Co GbR, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 ErfurtFon: (0361) 66 33 632, Fax: (0361) 60 28 502, E-Mail: [email protected]

Büro SachsenKIDS und Co - Verlag, Kickerlingsberg 18, 04105 LeipzigFon: (0341) 26 72 645, Fax: (0341) 24 62 815E-Mail: [email protected]

Wer langfristig etwas bewegen will, muss täglich sein Bestes geben.

Für uns bedeutet der hohe Qualitätsanspruch, viel mehr zu tun

als gefordert wird. So überprüfen wir in unseren Laboren mehrmals

täglich die Wasserqualität – pro Jahr sind das über 25.000 Trink-

und Abwasserproben!

Auch bei der Ausbildung und Quali fikation unserer Mitarbeiter werden

wir höchsten Anforderungen gerecht: Erleben Sie es – am Stand der

KWL bei den „azubi- und studientagen“ am 16. und 17. November

auf der Neuen Messe Leipzig.

KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Johannisgasse 7/9, 04103 Leipzig

Telefon 0341 969-2222

[email protected]

www.wasser-leipzig.de

Die Unternehmen der KWL-Gruppe

Bau + Service Leipzig GmbH

Sachsen Wasser GmbH

Sportbäder Leipzig GmbH

Wassergut Canitz GmbH

Wasseraufbereitung Knautnaundorf GmbH

Qualität ist: Bestleistung in Pflicht und Kür

Wir bewegen mehr als Wasser

ge

sch

ri

eben · gesetzt · gedruckt ·Made in Germany

impressum.indd 78 29.10.2007 17:20:15

Das Familienmagazin „KIDS und Co“ erscheint als Regionalausgabe in Mittelthüringen, Ostthüringen, Leipzig, Chemnitz und Dresden | Verleger: CALA-VERLAG GmbH & Co. KG / Lars Laschinski, Carsten Franke | Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke Chefredaktion: Susann de Luca (V.i.S.d.P.) / 0173 3275013 | Redaktionsleitung Sachsen: Karin Keding / 0178 2445613 | Redaktionelle Mitarbeiter dieser Ausgabe: Antje Schmidt, Ines Winzer, Anna Holluba, Henning Malz, Kristiane Ackermann, Kristina Kipp, Steffen Woywode, Tabea Brandt, Kathi Greyer, Robert Harnisch, Tom Wirkus | Lektorat: Antje Schmidt | Anzeigenleitung: Carsten Franke / 0176 10046954 | Bildquellen: VITA 34, NIVEA SUN, My Cashmini, fotolia.de, istockphoto.com, Archiv | Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KG, Juri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurt / www.kallinich-media.de | Druck: WST Werbedruck Staub GmbH, Iderhoffstr. 12, 99085 Erfurt | Erscheinungsweise: 4 x pro Jahr (Feb., Mai, Aug., Nov.)

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Zeichnungen wird keine Haftung übernommen. Die Redaktion behält sich Kürzungen von Einsendungen vor. Für die Richtigkeit

aller Angaben im Magazin übernehmen wir keine Gewähr. Bei allen Verlosungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die Beiträge im Heft geben nicht zwingend die Meinung der

Redaktion wieder. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung der von uns gestalteten Anzeigen der Texte und Fotos - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher

Genehmigung der Redaktion. Alle Rechte vorbehalten.

Verlag: CALA-VERLAG GmbH & Co. KG | Juri-Gagarin-Ring 68 | 99084 Erfurt | Telefon: (0361) 66 33 632 | Fax: (0361) 60 28 502E-Mail: [email protected], Sie können die "KIDS und Co" auch abonnieren. Senden Sie uns dazu eine Email an: [email protected] oder bestellen Sie direkt auf www.kribbelbunt.de

Impressum

Ausblick

Page 91: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011
Page 92: KIDS und Co Mittelthüringen Mai 2011