Kidz News Ausgabe Januar 2010

8
www.kidz-news.com JUNGE MACHER AM START weiter auf Seite 2 AUSGABE JANUAR 2010 KIDZ NEWS Welcher bist du? Trend für Macher: M A N G A SNOWKITEN Adrenalin PUR für Sportfreaks ICH IM INTERNET wer-kennt-wen.de, schuelervz.de & Co richtig nutzen Wir suchen dich! Sei live dabei als jugendreporter Technik- und Styleberater Dein Handy Style Erlebe Action pur! Bewirb dich als Jugendreporter für den Red Bull CRASHED ICE Worldcup 2010 in München. Du erlebst den absoluten Kick im Rausch des Eises. Am 16. Januar 2010 bei der WM! World Cup 2010 München weiter auf den Seiten 4 u. 5 weiter auf Seite 3 Mit den KIDZ-NEWS yvio Tester werden Einen Alurunner weiter auf Seite 6 Typ

description

Junge Macher an den Start - Jugendzeitung der Zeitung Der Wandel

Transcript of Kidz News Ausgabe Januar 2010

DER WANDEL JANUAR 2010

Zu gast bei BoTTicELLi13.November2009bis28.Februar2010StädelMuseum,Ausstellungshaus

www.kidz-news.com

JUNgE MAcHER AM START

weiter auf Seite 2

A U S g A B E J A N U A R 2 0 1 0

KiDZ NEWS

- Outdoor-Freak - Hightech-Fan - Designfreund - Extravagante/er - Blender/in - Schnäppchenjäger/in- Jungmanager/inoder - Sparbrötchen

Welcher

bist du?

Trend für Macher: M A N G A

SNOWKITENAdrenalin PURfür Sportfreaks

ICH IM INTERNETwer-kennt-wen.de, schuelervz.de& co richtig nutzen

Wir suchen dich! Sei live dabei als jugendreporter

Technik- und Styleberater

Dein Handy Style

Bei uns gibt es ein paar Tipp´s, das rich-tige Handy leicht zu finden. Aber vor allem sollte jeder für sich ganz allein entschei-den, welcher Telefonknochen am besten zu ihm passt!

Erlebe Action pur! Bewirb dich als Jugendreporter für den Red Bull cRASHED icE Worldcup 2010 in München.Du erlebst den absoluten Kick im Rausch des Eises.

Am 16. Januar 2010bei der WM!

World Cup 2010 München

weiter auf den Seiten 4 u. 5

Die Außenwirkung! Style oder Funktion? - Flirtfaktor oder Technische Features? Nur wer das richtige Handy zum richtigen Typ hat schafft es, nicht nur zu telefonieren, sondern auch echte Kontakte zu schließen.

weiter auf Seite 3

Ihr habt die Möglichkeit bei uns Spieletester für ein yvio zu werden. Habt ihr Lust dann einfach auf den folgenden Seiten lesen wie´s geht!

Mit den KIDZ-NEWS

yvio Tester werden

Einen Alurunner

weiter auf Seite 6

für unsere KIDZ-NEWS-Leser

Typ

KiDZ NEWS www.kidz-news.com

Manche sagen: „Wie langweilig!“, aber es gibt immer noch Menschen, die ein Handy tatsächlich zum Telefonieren nutzen wol-len. Das wissen auch die Hersteller, denn nahezu jeder bietet solche geräte noch an. Und sie haben einen klaren Vorteil: ohne den ganzen Schnick-Schnack lebt die Bat-terie viel länger!

im Zeitalter der Kommunikation nehmen SMS und Mails immer mehr an Bedeu-tung zu. im Zeichen eines solchen Ein-satzes solltest du unbedingt darauf achten, dass die Tastatur bedienfreundlich ist. Egal ob die Tastatur nun mittels virtuell-touch funktionert oder noch mit den her-kömmlichen Drucktasten, wichtig ist, dass man einfach und treffsicher tippen kann. Ein Tipp für e-mail-Freaks: Push-Mail ist wichtig, d.h. die Möglichkeit, von ver-schiedenen Mailkonten zeitnah die mails zugestellt zu bekommen.

Hier kommen wir um einen Begriff nicht herum: Smartphones - teuer, aber mei-stens echte Alleskönner. Telefonieren, Mails, SMS, Kameras, Audioplayer. Aber Achtung, ein vernünftiges und vor allen Dingen erweiterbares Betriebssystem sind unabdingbar - Full connectivity ist hier der Schlüsselbegriff.

Technikfreaks kommen hier voll zum Zuge. Um nur ein Paar Begriffe zu nen-nen: MP3, gPS, Video, internet, Sensor. Wichtig ist, dass du dir überlegst, was für dich am wichtigsten ist. Den echten Al-leskönner gibt es noch nicht. Also aufge-passt, leichte Menüführung und Haltbar-keit der Batterie sind hier die wichtigsten Aspekte, um erfolgreich die richtige Entscheidung zu treffen.

Welcher Typ

1. zum Telefonieren

2. mein Handy als mobiles Schulbüro

2. SMS oder Mails

3. als Technik- spielzeug

Technik- und Styleberater

Dein Handy Style

Fazit

Tipps für´s richtige handy!

bist du?

NOKIA 5800

apple iphone

Sony EricsonW350

NOKIA 1208nero-italia

SamsungE1107 NOKIA

E63

LGarena

NOKIA-E71 silver

HTC Touch

• BEDIENOBERFLÄCHE (einfach und klar, damit das Navigieren auch Spaß macht)

• DISPLAY (mindestens 2,5 Zoll, damit man auch was erkennen kann)

• MEGAPIXEL (bis 5 Megapixel reichen oft für MMS)

• SPEICHERKAPAZIETÄTEN (gibt es Erweiterungs- möglichkeiten?)

Der Körper braucht Halt!

Warum ihr immer die richtige Sportaus-rüstung benötigt wird dann schnell klar, wenn ihr einfach mal die Falsche nutzt. Rücken- und gliederschmerzen, Muskel-verspannungen und -entzündungen sind nur einige der typischen Symptome.

Lasst euch einfach in einem Fachgeschäft beraten. Es gibt für nahezu jeden Fußtyp den richtigen Schuh. Kriterien können euer gewicht sein, die Fußstellung, das Abrollverhalten, die Fußform und euer Trainingseinsatz.

Am Besten ihr lasst eure Füße bei der Abrollbewegung einfach filmen. Da kann man sofort sehen, ob der Schuh passt.

Und schaut nicht nur auf die Farbe und das Design. Eure Füße und Knochen wer-den es euch danken, wenn ihr weniger an die Mode als an eure gesundheit denkt.

Beim Sport die richtigen Schuhe! Worauf kommt´s an?

www.kidz-news.com

Mehr dazu unter:

Mach dir am Besten nicht allzu viele Gedanken. Die technische Entwicklung ist heute derart schnell, dass dein Handy auch recht schnell wieder überholt ist. Also achte darauf, welche der genann-ten Aspekte für dich wirklich wichtig sind. Und eines kannst du uns glauben, du bist kein besserer oder schlechterer Mensch durch die Wahl deines Handys. Du bist lediglich du selbst und nur das zählt.

Worauf du noch achten musst!

• DESIGN (das liegt ganz an deinem gschmack)

• BATTERIELEISTUNG (mindestens für einen Tag, wenn´s geht natürlich länger)

• EMPFANG (hier auch auf den Netzbetreiber achten!)

• BETRIEBSSYSTEM (engl. operating System, je schneller, desto besser)

AUSgABE JANUAR 2010 3

Wen es mal gepackt hat, kann nicht mehr davon loslassen. Es ist der ewige Traum vom Fliegen, der einen packt. Sprünge bis 200m Weite und 20m Höhe sind für Profis möglich. Adrenalin pur für Sportfreaks, Spaßkids und gefahrensucher. Fließende grenzen zwischen Himmel und Erde. Nur du bestimmst, wie schnell du fährst. Aus-gerüstet mit deiner Powerkite-Ausrüstung kannst du in unberührte gegenden vor-dringen, weit ab vom Massentourismus mit riesigen Menschentrauben an den Ski-liften.

Begonnen hat es mit den Adrenalinfreaks, die ihr Können im Sommer beim Kitesur-fen auf dem Wasser demonstriert haben. Der Weg zum Snowkiten war also gar

nicht so weit. Dabei ist Snowkiten, insbe-sondere für Anfänger, noch viel einfacher zu erlernen. Der größte Vorteil: Man kann nicht untergehen und auch das Starten auf festem Untergrund ist wesentlich ein-facher.Für alle, die mal eine richtige Brise neh-men wollen, hier ein echter Tipp: belegt einen Kurs in der Snowkite-Schule. Ne-ben der richtigen Ausrüstung zum Auslei-hen bekommt man hier die wichtigsten theoretischen und praktischen Tipps ver-mittelt, damit die ersten Erfahrungen auch zu einem Erfolg werden.

Viele Tipps und Adressen für Snowkite-Schulen in Deutschland und österreich findet ihr unter www.kidz-news.com/

Adrenalin

Adrenalin pur für Sportfreaks, Spaßkids und Gefahrensucher. Einige machen´s schon, andere haben davon gehört, unglaublich viele wollen´s endlich mal ausprobieren. Die Rede ist vom Trendsport Nr.1 dieses Winters: SNoWKITEN.

SNoWKiTEN

PUR

Mit den KIDZ-NEWS

yvioSpiele gewinnen

yvio, das ist die neue Art zu spielen. Tra-ditionelle gesellschaftsspiel-Konzepte wurden um aus Pc- und Videospielen bekannte, komplexe Hintergrundprozesse wie charakterentwicklung oder Echt-zeitroutinen erweitert. Sprache, Musik und Sounds verstärken das „mittendrin“-gefühl einer Partie. Die Sensortasten der yvio sowie funkempfindliche Spielfiguren und –felder erweitern die interaktions-möglichkeiten der Spieler.

Auf unserer Homepage erfährst du, wie du ein yvio-Spieletester werden kannst. Auf allen yvio Spielen erkennt yvio die Positionen und Eigenschaften der Figuren und Karten. yvio registriert die geschwin-digkeit von Spielzügen und deren Richtig-keit. Das ist Spielspaß pur!

www.kidz-news.comMehr dazu unter:Mehr dazu unter:

www.kidz-news.com

www.kidz-news.comKiDZ NEWS

Möchtest du „KIDZ-NEWS“ Jugendreporter werden?

Sei auch du dabei als Jugendreporter beim ultimativen Winterspektakel in München!

Kidz-News und Red Bull vergeben den letzten freien Platz als Jungreporter für die am 16. Januar 2010 in München statt-findende Weltmeisterschaft im Ice Cross Downhill. Anreise, übernachtung, in-terview mit den Stars und ein Top-Outfit warten auf dich. Und natürlich eine Ex-klusiv-Reportage in den Kidz-News über die gesamte Veranstaltung.

Bis zum 12. Januar 2010 benötigen wir deine Unterlagen.

Am 13. Januar 2010 fällt die Entscheidung.

Am 15. Januar 2010 geht´s mit MERCEDES-BENZ los nach München!

Aus allen Einsendungen wählen wir von der „KiDZ-NEWS“-Redaktion die oder den Kandidatin/en aus, der mit uns einen der spektakulärsten Eventsdieses Winters erleben wird

.

Spaß, Dynamik, Energie, Begeisterung, Spontanität, Motivation und Ausdau-er. Wenn du so ausgestattet bist, steht diesem Abenteuer kaum noch etwas im Wege. Also leg los und bewerbe dich am 12.01.2010.

Wir von den Kidz-News und von Red Bull freuen uns schon auf deine Bewer-bung!

KiDZ NEWSJugendREPoRTER

Dann komm auf unsere Internetseitewww.kidz-news..com und bewerbe dich einfach.

Deine Chance!Bewerbe dich unter:

Was musst du mitbringen?Natürlich nur das Beste.

Du kannst als Reporter alle wich-tigen Persönlichkeiten interviewen oder möchtest du lieber als Fotograf deine schönsten Blickpunkte mit auf-nehmen? Hier stattet dich die Firma PENTAX mit dem neuesten Equipment aus. oder gibst du eher den Ton vor ort an? Das Team der KiDZ-NEWS freutsich schon auf dich - los geht´s!

Was kannst du alles machen?Wähle selbst deine Aktion vor ort

Am 16. Januar 2010 live in München

www.kidz-news.com

Anna hedtke „KIDZ-NEWS“- Reporterin beim Qualifying am 20. Dezember 2009 in München

Nino Pohl u. Nic las Burkardt, beide „KIDZ-NEWS“- Reporter.Beim Qualifying am 20. Dezember 2009 in München

WER ?Wenn du ein echtes Spektakel erleben willst, wenn du mit den Schlittschuh - Stars der Szene reden willst, wenn du über 30.000 Zuschauer begeistert jubeln hören willst, wenn du Reporter in der ersten Reihe sein willst, wenn du am 15.-16. Januar 2010 Zeit hast,wenn du mindestens 14 Jahre alt bist,wenn deine Eltern zustimmen, dann bewerbe dich bei den

Kidz-News als Jungreporter für diesen Event.

www.kidz-news.com

Impressumherausgeber: Astrid Birnbaum Burkardt

Redaktion: frank Steinberger, Astrid Birnbaum Burkardt

layout: Astrid Birnbaum Burkardt, frank Steinberger

fotografie/Bildbearbeitung: Jens hedtkeInternet: Jens hedtke

Anschrift von verlag und Redaktion:friedrich-Ebert-Str. 107, 55276 oppenheim

Telefon: 06133 - 491 4834fax: 06133 - 571 4921

Internet: www.kidz-news.comE-mail: [email protected]

KiDZ NEWS

WIE ?

©Zeichnung ist von David de los RiosJugendillustrator bei den „KIDZ-NEWS“

Dann komm auf unsere Internetseitewww.kidz-news..com und bewerbe dich einfach.

Was kannst du alles machen?

Wenn du ein echtes Spektakel erleben willst, wenn du mit den Schlittschuh - Stars der Szene reden willst, wenn du über 30.000 Zuschauer begeistert jubeln hören willst, wenn du Reporter in der ersten Reihe sein willst, wenn du am 15.-16. Januar 2010 Zeit hast,wenn du mindestens 14 Jahre alt bist,wenn deine Eltern zustimmen, dann bewerbe dich bei den

Kidz-News als Jungreporter für diesen Event.

AUSgABE JANUAR 2010 5

PURKlirrende Kälte, heißer Atem und scharfe Kufen auf Eis: Nach 14 Rennen in den ver-gangenen neun Jahren wird 2010 erstmals der Weltmeister im ice cross Downhill gesucht. Beim WM-Auftakt von Red Bull crashed ice am 16. Januar im Münchner olympiapark kämpfen 100 Athleten aus 15 Nationen um die ersten WM-Punkte. Am 20. März wird dann im kanadischenQuebec der erste Weltmeister in der spek-takulären Sportart gekürt. Bis kurz vor Weihnachten liefen Qualifier-Events in ganz Deutschland. Dabei wurden 60 Start-plätze für München vergeben.

Action Pur!„Als Sportart des neuen Jahrtausends“ bezeichnete der britische „independent“ die neue Wintersportdisziplin „ice cross Downhill“ – eine Kombination aus Eis-hockey, Boardercross und Ski-Downhill. Jeweils vier Athleten auf Schlittschuhen kämpfen auf einer 350 Meter langen und im Schnitt fünf Meter breiten Eisbahn im direkten Duell um den Sieg. Wellen,Sprünge und Steilkurven machen die Ab-fahrt auf Kufen zu einem spektakulären Ritt, der den Startern Schnelligkeit, Wen-digkeit und eine ganze Menge Mut abver-langt.

Nach einem Qualifying am Vortag (Ein-zelzeitfahren) werden 64 der 100 Sportler am 16. Januar an den Start gehen. Vier ice cross Downhiller pro Lauf treten gegen-einander auf der mit Hindernissen ges-pickten Eisbahn an, die vom Start bis zum Ziel eine Höhendifferenz von 35 Metern hat. Die zwei Schnellsten kommen jeweils eine Runde weiter, bis schließlich vier Athleten im großen Finale den Sieg unter

sich ausmachen. Für den Vorentscheid (Einzelzeitfahren) in Quebec qualifizieren sich die 32 besten Athleten von München automatisch. Derjenige Athlet, der bei bei-den Rennen die meisten WM-Punkte sam-melt, geht als erster ice cross Downhill-Weltmeister in die geschichte ein.

Es geht um den Weltmeistertitel!Bis zu 90.000 Zuschauer (Quebec 2009) waren bisher bei Red Bull crashed ice-Events direkt hinter den Banden mit da-bei. Der neu kreierte Sport, der erstmals im Jahr 2001 in Stockholm ausgetragen wurde, erwies sich wegen seiner rasanten Action, der spektakulären inszenierung und dem Boardercross-Stil auf Kursen in Moskau, Prag, Lausanne oder Quebec rasch als Publikumsmagnet. Wurden die Rennen in den vergangenen Jahren noch als Einzel-Wettbewerbe organisiert, so wird 2010 erstmalig der Weltmeister-Titel vergeben. Um keiner der Wintersport- und Eishockeynationen in Europa und Ameri-ka einen Heimvorteil zu gewähren, findet die Weltmeisterschaftspremiere auf bei-den Kontinenten statt.

Als Sieganwärter für den ersten WM-Titel wird vor allem ein Athlet hoch gehandelt. Der Schwede Jasper Felder, Nationalspie-ler im Bandy – der skandinavischen Ver-sion von Eishockey – und ausgebildeter Tänzer gewann bislang sieben Rennen und kann den Start in den neuen Modus kaum erwarten: „ice cross Downhill ist mein ultimativer Sport, klar dass ich auch der erste Weltmeister sein möchte!“

Scharfe Kufen für scharfe Kurven ICE CRoSS Downhill - Weltmeister gesucht!

www.kidz-news.comMehr dazu unter:

www.kidz-news.comKiDZ NEWS

Manga: Schreiben, zeichnen, nähen, leben!

Nicht nur konsumieren, sondern produzieren ist das Motto!

„Ach so, Pokémon!“ oder „Das sind doch diese komischen comics!“ sind Aussa-gen, die von ungefähr 80% aller Leute kommen, denen man versucht von seinem Hobby zu erzählen Dabei ist dieser japa-nische Kult um einiges facettenreicher, als man vielleicht denkt.

Wer einmal einen Fan bzw. einen „Animexxler“ live erlebt hat, versteht das. Animexx ist Deutschlands größte in-ternetcommunity von Fans für Fans über Anime, Manga und japanische Kultur, die sich seit einigen Jahren weiter ausbreitet und mittlerweile auch auf internationaler Ebene populärer wird.

Doch klären wir erst einmal die Be-griffe auf. Anime kommt von Anima-tion und wird in Japan für „Zeichen-trick“ verwendet. im Westen nennt man Zeichentrickfilme/-serien aus Japan Ani-me. Manga ist das japanische Wort für comics. genau wie beim Anime, wird der Begriff „Manga“ im Westen für japani-sche comics verwendet.

Allein auf Animexx sind derzeitig über 8 Millionen „Fanarts“ (von Fans gemalte Kunst) hochgeladen, die sich hauptsäch-lich um schon vorhandene und selbst kre-ierte Manga/Anime charaktere handeln, aber auch andere Fantasy Zeichnungen und realistische Portraits sind hoch ver-treten.

Auf dem selben Prinzip bauen sich auch die sogennanten „Fanfictions“ (von Fans geschriebene geschichten) und RPgs (Roll Play games = Rollenspiele) auf, nur in geschriebener Form. Man schreibt entweder eine ganze geschichte, wel-che meistens auf eine schon vorhandene grundstory aufbaut oder schreibt in ein-zelnen Rollen gemeinsam eine Story zu-sammen, die immer weiter gehen kann.

in den meisten geschichten stehen Freund-schaft und Liebe im Vordergrund. Sex und gewalt wird ausschließlich den über 18

Jährigen vorbehalten. oft werden ethische Werte übermittelt, wie Zivilcourage oder Aufrichtigkeit, die in der heutigen gesell-schaft oft untergehen. Auch geschichtli-che Ereignisse werden in dieser Form zum Beispiel für Kinder schmackhaft gemacht und verständlicher dargestellt.

Doch der wohl kontaktfreudigste Ab-schnitt dieses Hobbys ist wohl das cos-play (costume Play)!!

Beim cosplay geht es darum, einen cha-rackter einer Serie möglichst originalge-treu darzustellen, indem man sich als die-ser verkleidet. „Fasching ist vorbei“ hat wohl jeder cosplayer schon einmal ge-hört. Dabei geht es beim cosplay um viel mehr als nur um Äußerlichkeiten. Meis-tens hat man eine starke Bindung zu der Person, die man zu verkörpern versucht und tut so auch viel dafür, dieser auch charakterlich ebenbürtig zu sein. Deswe-gen stecken cosplayer viel geld und Zeit in ein solches Kostüm, um alle kleinsten Details realisieren zu können.

Die zahlreichen regionalen und überregi-onalen Treffen, die sogenannten conven-tions, zeigen, dass sich Mangafans nicht nur zuhause vor dem computer treffen, sondern auch real in Farbe. Hauptsächlich die Cosplayer finden sich hier ein, aber auch Zeichner und Realisierer von RPgs.

Es gibt sogar große conventions mit bis zu 6000 und mehr Besuchern wie die con-nichi in Kassel (10.-12. September 2010).

Es sind Treffen, auf denen sich Freunde finden oder wiederfinden können und ge-meinsam Workshops oder Bühnenshows geniesen können.

Damit sie sich auch im internet wieder finden, gibt es Con-Hons (Convention-Bücher), kleine Bücher in denen man sich gegenseitig eine kleine Zeichnung/Texte und den Nickname hinterlässt. Es bilden sich dafür gelegentlich ganze gruppen, die im Kreis sitzen und sich gegenseitig ins con-Hon schreiben.

Dabei steht eines für uns im Vordergrund: Der Spaß! Auf eine kreative und traum-hafte Art.

Eintauchen in eine andere Weltvon „KIDZ-NEWS“-Jugendreporterin linn hikari Mann

www.kidz-news.comMehr dazu unter:

bedient und äußerst wirksam.

Detail am Rande: der Alurunner® ist nicht nur schnell auf der Rodelbahn, sondern anschließend auch fix im Kofferraum ver-staut. Mit wenigen, einfachen Handgrif-fen lässt sich der Schlitten mit Hilfe von Schnellverschlüssen zusammenklappen und in der praktischen Transporttasche verstauen. Der Alurunner® ist also nicht nur optisch ein Hingucker – er wurde bereits mit dem coolmax® Brand-New Award prämiert – sondern konzeptionell bis in alle Einzelheiten durchdacht und übrigens der erste Schlitten weltweit mit Stoßdämpfer.

Also wenn ihr mindestens 14 Jahre alt seit und richtig Lust auf´s Schlittenfahren bekommen habt, dann könnt ihr mit ein bißchen glück einen Alurunner über die „KiDZ-NEWS“ von der Firma Alurunner gewinnen.

Wir wünschen euch viel Glück!

Achtung Wintersportler – hier kommt ein neuer Schlitten, bei dem jeder zum Rodel-fan wird! Ein funkelndes Winterspaß- und –sportgerät für ambitionierte Schneekönige, die das besondere Sporterlebnis suchen.

Kompromisslos wurde der Alurunner® nach der Devise „Hightech statt Holz“ entwickelt: Das Fahrwerk besteht aus fu-turistisch schimmerndem Aluminium mit einem ergonomisch geformten Sitz aus dem Bayer Hightech-Werkstoff Makrolon ®, trendig transluzent, mit extrem hoher Bruchfestigkeit.

Den entscheidenden Unterschied im Fahr-verhalten aber macht der Federweg von 12cm durch den individuell einstellbaren 16,5 cm Stahlfeder-Stoßdämpfer: Pistenu-nebenheiten und Stöße z.B. bei Sprüngen werden geschluckt, das Rodelgerät fährt sicherer und stabiler. Die Wirbelsäule wird’s danken, denn spezielle Kunststoff-kufen sorgen für ordentlich Tempo. ge-bremst wird mit einer Alukralle, per Hand

Avantgardeaus Edelstahl

Der Alurunner, ein Schlittender Extraklasse

Einen Alurunner...

Ach ja, noch was. Rodeln macht natürlich besonders viel Spaß, wenn ihr Freunde dabei habt, die nicht ganz so empfind-lich auf Kälte sind. Und dann natürlich die Mädels, echte Einseif Opfer bei der Schneeschlacht.

FABRicE WEBER

linn hikari Mann

Sehen

Action

AUSgABE JANUAR 2010 7

Bei www.schuelervz.net, www.wer-kennt-wen.de, www.facebook.com usw. trefft ihr euch mit freunden, lernt neue kennen, tauscht Bilder aus und vereinbart Termine. Es

macht Spass und ihr könnt mitreden. Soziale Netzwerke sind Internet zum mitmachen statt nur konsumieren, was euch andere vorsetzen. hier könnt ihr euch selbst darstellen,

so wie ihr seit oder so wie ihr sein wollt. Also alles gut? Ja, wenn ihr Regeln beachtet und ein gesundes Misstrauen habt. Denn auch diese Welt ist nicht nur nett und sie

verändert sich ständig.

ca. 60% aller Jugendlichen zwi-schen 12 und 19 Jahren sind jeden Tag in webbasierten so-zial Networks unterwegs. Je-

des Netzwerk ist eine eigene Welt, die ihr mit aufbaut. Diese Welt ist eine gemein-schaft aus Freunden und coolen Typen, aber auch und Blödmännern, Langwei-lern, Nervbacken. Wie im richtigen Leben eben.

Schule, vielleicht auch eure Eltern und in vielen Zeitungsartikeln wird immer wie-der auf die gefahren des internets und auch der Netzwerke hingewiesen. oft klingt es so, als wenn hinter jeder Ecke ein Verbrecher wartet um kleine Kinder aus zu rauben.

Dahinter steckt die Sorge um euch. Die ist berechtigt, solange ihr naiv die gröbsten Fehler im Netz begeht und euch benehmt, wie ihr es im wirklichen Leben nie ma-chen würdet. Außerdem: Die Erwachse-nen sind selber unsicher, denn die neuen Entwicklung des internets kann so richtig keiner abschätzen und kontrollieren. ihr baut diese Welt. Wie sie wird, weiß noch keiner.

Web 2.0Jeder kann mitmischen

Früher brauchte man viel geld um Web-seiten zu bauen. Die internetnutzer haben nur zugesehen. Seit beginn dieses Jahrtau-sends kann jeder ganz ohne Programmier-kenntnisse mitmischen: Sich selbst dar-stellen, seine Meinung sagen und eigene Bilder, Filme und Musik allen Menschen weltweit zeigen. Diese Entwicklung haben internetfachleute Web 2.0. getauft. com-munities (gemeinschaften) wie Youtube und Social Networks wie Wer-kennt-wen.de spielen dabei eine bedeutende Rolle.Diese Entwicklung ist unumkehrbar, weil

die Menschen sie wollen. Wie z.B. Auto fahren. Während die Erwachsenen noch lernen was da abgeht, wird es für euch be-reits selbstverständlich und auch für Eure berufliche Zukunft entscheidend. Dann MüSST ihr euch darstellen. Deshalb jetzt schon üben und dabei auch noch Spass haben. Daraus ergibt sich leider ein Pro-blem: Das internet vergisst nichts.Wenn ihr Blödsinn geschrieben habt oder peinliche Bilder hoch ladet, kann man die noch finden, wenn ihr später eine Arbeits-stelle sucht oder ein Haus kaufen wollt.

Fazit: Mitmachen, aber dabei Regeln be-achten.

Gebrauchsanweisung lesen Was ist das???

oK, gebrausanweisungen Eures neuen MP3-Players wandern ungeöffnet in den Papierkorb, macht das aber bitte nicht beim Anmelden und Einrichten Eueres community-Zugangs. Außerdem braucht ihr eure Eltern dazu.

Die initiatoren der sozielen Netzwerke erklären recht locker, was ihr beachten müsst. Regel Nr. 1:Bitte nicht zu schnell klicken. Weitere Beratung gibt es im Netz:Praktischerweise werden Recht und ge-setz, gefahren allgemein und Benimm-regeln mittlerweile recht unterhaltsam erklärt. Und Jugendliche selber geben Tipps, an die ihr euch wenden könnt, wenn es richtig Stress gibt im Netz.

Wir haben uns ein Bischen umgeschaut und euch eine Linkliste zusammen gestellt und entsprechend beschrieben. Mehr dazu im internet unter www.kidz-news.com.

Außerdem findet ihr dort weitere Infos über die wichtigsten communities und Sozial Networks und was ihr damit anfangen könnt.

ich im internet

Mit seinem neuen Film „Avatar“ will James cameron, Regisseur von Titanic, erneut alle Rekorde brechen.

Ex-Marine Soldat Jake Sully wird bei einer Mission auf einen exoti-schen Planeten geschickt, um ihn zu erkunden und für eine Besiedlung vorzubereiten.

Er ist so überwälltigt von der Schönheit des Planeten Pandora und fasziniert von dessen blauhäu-tigen Bewohnern, dass er die Seiten wechselt! Der Film Avatar ist ein Erlebnis.

Seid ihr alt genug, solltet ihr euch das gefühl von Leben mitten im Film nicht entgehen lassen. Durch den 3D-Effekt wirkt die unglaub-liche Bildinszenierung mehr als beeindruckend.

Film

NicLAS BURKARDT

Juge

ndR

EPO

RT

ER

„K

IDZ

-NE

WS“

“ „ Ich sage nur: Ein voller Erfolg. Bedanken wir uns doch bei den Menschen, die mit einem ge-nialen Talent und mit Hilfe der Technik solch ein Meisterwerk enstehen lassen! Lasst euch berauschen! Euer Nic

www.kidz-news.comMehr dazu unter:

für Kidz-News Leser!

Die coolsten Pisten für den perfekten Rodelspaß!

Für euch habe ich die coolsten Rodelpisten in nicht allzu weiter Umgebung getestet. Spaß und Si-cherheit waren dabei das größte gebot.

Die Rodelpisten sind alle mit einem Erwachsenen gut erreichbar.

FABRicE WEBER

Fragt sie doch mal, denn Rodeln ist nicht nur was für KiDZ spaßig, son-dern die Erwachsenen kommen dabei auch mit viel Aktion nicht zu kurz. checkt unsere Rodellisten im Netzund gebt mir dann mal Feedback!

Euer Fabrice

“ Juge

ndR

EPO

RT

ER

„KID

Z-N

EW

S“

www.kidz-news.comKiDZ NEWSAnzeige