Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit...

35
Kinder Kinder in in Entwicklungsländern Entwicklungsländern Interviews Interviews Kinderrechte Kinderrechte Kinderarbeit Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinde Hilfe für Straßenkinde r r Die Die Narbenschrift Narbenschrift Allgemeines Allgemeines

Transcript of Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit...

Page 1: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KinderKinder inin EntwicklungsländernEntwicklungsländern

InterviewsInterviews

KinderrechteKinderrechte

KinderarbeitKinderarbeit

Hilfe für StraßenkinderHilfe für Straßenkinder

DieDie NarbenschriftNarbenschrift

AllgemeinesAllgemeines

Page 2: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Algemeines über Straßenkinder:   Algemeines über Straßenkinder:   

Über sieben Millionen Strassenkinder, über drei Millionen Über sieben Millionen Strassenkinder, über drei Millionen arbeitende Kinder, über zwei Millionen Prostituierte unter 15 arbeitende Kinder, über zwei Millionen Prostituierte unter 15 Jahren - das sind keine Sensationsberichte, sondern Jahren - das sind keine Sensationsberichte, sondern belegte Zahlen. Ein Drittel der Bevölkerung des Molochs belegte Zahlen. Ein Drittel der Bevölkerung des Molochs São Paulo lebt in Favelas oder Einsturzgefährdeten São Paulo lebt in Favelas oder Einsturzgefährdeten Häusern, im mondänen Rio lebt etwa die Hälfte der Häusern, im mondänen Rio lebt etwa die Hälfte der Cariocas in über 400 Cariocas in über 400 FavelasFavelas. Die Väter kinderreicher . Die Väter kinderreicher Familien kapitulieren häufig vor den Pflichten, die sie als Familien kapitulieren häufig vor den Pflichten, die sie als Ernährer haben, und lassen die Frauen oftmals alleine mit Ernährer haben, und lassen die Frauen oftmals alleine mit sechs oder mehr Kindern. Diese müssen dann zwangsläufig sechs oder mehr Kindern. Diese müssen dann zwangsläufig zum Familienunterhalt beitragen, falls sie sich nicht lieber zum Familienunterhalt beitragen, falls sie sich nicht lieber auf der Strasse als Selbstversorger durchschlagen wollen.auf der Strasse als Selbstversorger durchschlagen wollen.

Erste Seite

Page 3: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Gerade an den Kindern spiegeln sich die krassen gesellschaftlichen Gerade an den Kindern spiegeln sich die krassen gesellschaftlichen Unterschiede Brasiliens wider. An einem Ende der Skala: Kleine Unterschiede Brasiliens wider. An einem Ende der Skala: Kleine Mädchen, von Kindesbeinen an zu koketten Ladys erzogen, mit sieben Mädchen, von Kindesbeinen an zu koketten Ladys erzogen, mit sieben oder acht schon modisch herausgeputzt wie ihre Barbiepuppen, und oder acht schon modisch herausgeputzt wie ihre Barbiepuppen, und kleine Jungen als frühreife Kavaliere, kindliche Machos, bald kleine Jungen als frühreife Kavaliere, kindliche Machos, bald verschwenderische "Vatersöhne". Am anderen Ende der sozialen verschwenderische "Vatersöhne". Am anderen Ende der sozialen Skala dann die Millionen Kinder, die schon von klein auf zum Unterhalt Skala dann die Millionen Kinder, die schon von klein auf zum Unterhalt der Familie beitragen müssen. Spätestens mit acht helfen Mädchen in der Familie beitragen müssen. Spätestens mit acht helfen Mädchen in den Favelas beim Waschen und Putzen, passen auf ihre kleineren den Favelas beim Waschen und Putzen, passen auf ihre kleineren Geschwister auf, fehlen noch öfter in der Schule als die Jungen, weil Geschwister auf, fehlen noch öfter in der Schule als die Jungen, weil sie zu Hause gebraucht werden. Unzählige gehen auf den Strich; noch sie zu Hause gebraucht werden. Unzählige gehen auf den Strich; noch bevor sie zu Frauen geworden sind. Die Buben landen früh auf freier bevor sie zu Frauen geworden sind. Die Buben landen früh auf freier Wildbahn, schlagen sich durch mit allerlei Jobs wie Strassenverkäufer, Wildbahn, schlagen sich durch mit allerlei Jobs wie Strassenverkäufer, Schuhputzer, Tütenträger an den Supermärkten, Schuhputzer, Tütenträger an den Supermärkten, Autoscheibenwäscher an den roten Ampeln, Parkwächter usw... Von Autoscheibenwäscher an den roten Ampeln, Parkwächter usw... Von diesen Jungen kehren nur einige nachts heim, wenn sie überhaupt diesen Jungen kehren nur einige nachts heim, wenn sie überhaupt noch eine Familie haben. Also bleiben die Kinder lieber weg, im noch eine Familie haben. Also bleiben die Kinder lieber weg, im Labyrinth der Strassen, wo sie sich besser auskennen als jeder Labyrinth der Strassen, wo sie sich besser auskennen als jeder andere. Nachts sieht man sie dicht aneinander gedrückt in den andere. Nachts sieht man sie dicht aneinander gedrückt in den Hauseingängen schlafen, in den U-Bahnschächten, am Strand - Hauseingängen schlafen, in den U-Bahnschächten, am Strand - Mädchen sind auch dabei.Mädchen sind auch dabei.

Erste Seite

Page 4: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Zum Phänomen der Strassenkinder gibt es zahlreiche Zum Phänomen der Strassenkinder gibt es zahlreiche Literatur mit ebenso zahlreichen Widersprüchen, die sich Literatur mit ebenso zahlreichen Widersprüchen, die sich zwischen verklärter Sozialromantik und politischem zwischen verklärter Sozialromantik und politischem Ideologismus bewegen. Das Bild von dem Strassenkind wird, Ideologismus bewegen. Das Bild von dem Strassenkind wird, je nach Autor, in allen möglichen Schattierungen gezeichnet: je nach Autor, in allen möglichen Schattierungen gezeichnet: Einmal wird es verherrlicht als Träger einer Gegenkultur zur Einmal wird es verherrlicht als Träger einer Gegenkultur zur herrschen Gesellschaftsordnung, deren Opfer es ist. Die herrschen Gesellschaftsordnung, deren Opfer es ist. Die charakteristische Lebensweise auf der Strasse wird zur charakteristische Lebensweise auf der Strasse wird zur Strassenkultur und die Werte geprägt von der Strassenethik. Strassenkultur und die Werte geprägt von der Strassenethik. Ein anderes Mal wird das Strassenkind als reizend und Ein anderes Mal wird das Strassenkind als reizend und bemitleidenswert gehätschelt, allerdings nur so lange es noch bemitleidenswert gehätschelt, allerdings nur so lange es noch klein und niedlich ist. Viele dieser Kleinen haben ihre klein und niedlich ist. Viele dieser Kleinen haben ihre Anlaufstellen, Bars oder Cafés z.B. wo sie sich Essensreste Anlaufstellen, Bars oder Cafés z.B. wo sie sich Essensreste holen. Es kommt aber immer häufiger vor, dass "bessere holen. Es kommt aber immer häufiger vor, dass "bessere Restaurants" ihre Abfälle chemisch behandeln, um sie Restaurants" ihre Abfälle chemisch behandeln, um sie ungeniessbar zu machen. Den Gästen soll der Anblick von ungeniessbar zu machen. Den Gästen soll der Anblick von Hungernden erspart bleiben. Die etwas Grösseren werden Hungernden erspart bleiben. Die etwas Grösseren werden nur noch als eine Bedrohung empfunden und jeder der sie nur noch als eine Bedrohung empfunden und jeder der sie erspäht, drückt seine Geldbörse noch ein bisschen fester an erspäht, drückt seine Geldbörse noch ein bisschen fester an sich.sich.

Erste Seite

Page 5: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Wie viele dieser Strassenkinder, die auch abfällig "Pivetes - Wie viele dieser Strassenkinder, die auch abfällig "Pivetes - Rotzbengel, Strassendieb, Taugenichts" genannt werden, Rotzbengel, Strassendieb, Taugenichts" genannt werden, zu den berüchtigten Kinderbanden gehören, weiss zu den berüchtigten Kinderbanden gehören, weiss niemand genau. Täglich sind die Zeitungen vollen niemand genau. Täglich sind die Zeitungen vollen Einzelheiten über jene, die in die Kämpfe der Drogenringe Einzelheiten über jene, die in die Kämpfe der Drogenringe geraten, die von Lynch-Kommandos aus gedungenen geraten, die von Lynch-Kommandos aus gedungenen Killern und Ex-Polizisten ermordet werden. Sie werden Killern und Ex-Polizisten ermordet werden. Sie werden willkürlich aufgegriffen und an einem verlassen Ort willkürlich aufgegriffen und an einem verlassen Ort vergewaltigt, gefoltert und ermordet. Verdächtigt als vergewaltigt, gefoltert und ermordet. Verdächtigt als Auftraggeber werden u.a. die um ihren Umsatz besorgten Auftraggeber werden u.a. die um ihren Umsatz besorgten Besitzer grosser Läden und Restaurants. Die Kinderhorden Besitzer grosser Läden und Restaurants. Die Kinderhorden verschreckten ihre Kunden, sagen sie.verschreckten ihre Kunden, sagen sie.

Erste Seite

Page 6: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Ein weiterer Stereotyp entsteht dadurch, dass alle Kinder, Ein weiterer Stereotyp entsteht dadurch, dass alle Kinder, die sich auf den Strassen aufhalten, unter den Begriff die sich auf den Strassen aufhalten, unter den Begriff "Strassenkinder" fallen. Die überwiegende Mehrzahl ist "Strassenkinder" fallen. Die überwiegende Mehrzahl ist jedoch nur scheinbar sich selbst überlassen, die Strasse ist jedoch nur scheinbar sich selbst überlassen, die Strasse ist lediglich ihr Arbeitsplatz, oder, aus Mangel an betreuten, lediglich ihr Arbeitsplatz, oder, aus Mangel an betreuten, bezahlbaren Kindergärten und Jugendzentren, ihr bezahlbaren Kindergärten und Jugendzentren, ihr Aufenthaltsort, während die Eltern einer Erwerbstätigkeit Aufenthaltsort, während die Eltern einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Man nennt sie deshalb "Meninos na Rua - nachgehen. Man nennt sie deshalb "Meninos na Rua - Kinder auf der Strasse", während die relative Minderheit der Kinder auf der Strasse", während die relative Minderheit der "Meninos da Rua - "echten" Strassenkinder" tatsächlich "Meninos da Rua - "echten" Strassenkinder" tatsächlich schwache oder keine familiären Bindungen haben und auf schwache oder keine familiären Bindungen haben und auf der Strasse leben und übernachten.der Strasse leben und übernachten.

Erste Seite

Page 7: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Ein weiteres erschreckendes Phänomen ist der Ein weiteres erschreckendes Phänomen ist der Diebstahl von Kindern. Die sogenannten "Crianças Diebstahl von Kindern. Die sogenannten "Crianças de Avião - Flugzeugkinder" werden Familien, die de Avião - Flugzeugkinder" werden Familien, die in extremer Armut leben, von skrupellosen in extremer Armut leben, von skrupellosen Händlern billig abgekauft oder schlicht entrissen Händlern billig abgekauft oder schlicht entrissen und dann auf dem "schwarzen Markt" zur Adoption und dann auf dem "schwarzen Markt" zur Adoption angeboten. Die "Käufer" sind meistens Europäer, angeboten. Die "Käufer" sind meistens Europäer, die die Kinder in ihr eigenes Land holen. Wer den die die Kinder in ihr eigenes Land holen. Wer den legalen Adoptionsweg wählt, muss sich auf legalen Adoptionsweg wählt, muss sich auf zermürbende Auseinandersetzungen mit der zermürbende Auseinandersetzungen mit der brasilianischen Gesetzgebung einlassen. Schon brasilianischen Gesetzgebung einlassen. Schon deswegen blüht der illegale Kinderhandel. deswegen blüht der illegale Kinderhandel.

Erste Seite

Page 8: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Kinder in Kinder in EntwicklungsländernEntwicklungsländern

Kinderhilfe

KinderrechteKinderarbeit

Straßenkinder

Was ist ein Entwicklungsland?

Erste Seite

Page 9: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Kinder in Kinder in EntwicklungsländernEntwicklungsländern

Erste Seite

Page 10: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

In diesem Bereich wollen wir verstärkt auf die Situation In diesem Bereich wollen wir verstärkt auf die Situation der Kinder in den Entwicklungsländern hinweisen, denn der Kinder in den Entwicklungsländern hinweisen, denn Kinder sind von Krieg, Hunger und Armut stets Kinder sind von Krieg, Hunger und Armut stets besonders betroffen - und hier meist besonders die besonders betroffen - und hier meist besonders die Mädchen. Wir sehen in Kindern die Zukunft unseres Mädchen. Wir sehen in Kindern die Zukunft unseres Planeten, daher richtet sich auch unseres besonderes Planeten, daher richtet sich auch unseres besonderes Augenmerk auf sie. Wir wollen jedoch nicht nur zeigen, Augenmerk auf sie. Wir wollen jedoch nicht nur zeigen, wie schlimm die Situation der Kinder ist, wir wollen wie schlimm die Situation der Kinder ist, wir wollen auch zeigen, wie man dagegen etwas tun kann - auch zeigen, wie man dagegen etwas tun kann - Patenschaften bei renommierten Organisationen, bei Patenschaften bei renommierten Organisationen, bei denen das denen das SpendensiegelSpendensiegel zeigt, dass sie mit den zeigt, dass sie mit den gespendeten Geldern verantwortungsvoll umgehen, gespendeten Geldern verantwortungsvoll umgehen, sind ein Beispiel sind ein Beispiel

Erste Seite

Page 11: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Was ist ein Entwicklungsland?Was ist ein Entwicklungsland?Nicht allen Menschen auf dieser Welt geht es so gut wie uns. In vielen Ländern außerhalb Europas Nicht allen Menschen auf dieser Welt geht es so gut wie uns. In vielen Ländern außerhalb Europas

herrscht große Armut. Familien hungern, Eltern sind arbeitslos, die Kinder haben zum Teil keine herrscht große Armut. Familien hungern, Eltern sind arbeitslos, die Kinder haben zum Teil keine

Möglichkeit, lesen und schreiben zu lernen. Viele Kinder müssen sogar selbst hart arbeiten, weil ihre Möglichkeit, lesen und schreiben zu lernen. Viele Kinder müssen sogar selbst hart arbeiten, weil ihre

Eltern nicht genug für die Familie verdienen. Viele Menschen werden krank, weil sie keine richtigen Eltern nicht genug für die Familie verdienen. Viele Menschen werden krank, weil sie keine richtigen

Wohnungen haben oder verschmutztes Wasser trinken müssen. Sie können nicht vom Arzt Wohnungen haben oder verschmutztes Wasser trinken müssen. Sie können nicht vom Arzt

behandelt werden, weil es zu wenige Ärzte und Krankenhäuser gibt. Auch der Staat kann nicht behandelt werden, weil es zu wenige Ärzte und Krankenhäuser gibt. Auch der Staat kann nicht

helfen, weil er zum Beispiel nicht richtig organisiert ist oder falsch geführt wird. Oder der Staat ist helfen, weil er zum Beispiel nicht richtig organisiert ist oder falsch geführt wird. Oder der Staat ist

verschuldet. Er muss seine Schulden oft mit hohen Zinsen zurückzahlen und besitzt deswegen nicht verschuldet. Er muss seine Schulden oft mit hohen Zinsen zurückzahlen und besitzt deswegen nicht

genügend Geld, um Krankenhäuser oder Schulen zu bauen. Länder, die so arm sind, bezeichnet genügend Geld, um Krankenhäuser oder Schulen zu bauen. Länder, die so arm sind, bezeichnet

man als Entwicklungsländer. man als Entwicklungsländer.

EntwicklungshilfeEntwicklungshilfe

Viele reiche Länder und private Organisationen versuchen, diese Länder zu fördern, indem sie ihnen Viele reiche Länder und private Organisationen versuchen, diese Länder zu fördern, indem sie ihnen

so genannte Entwicklungshilfe anbieten. Damit soll das jeweilige Land so lange unterstützt werden, so genannte Entwicklungshilfe anbieten. Damit soll das jeweilige Land so lange unterstützt werden,

bis es sich selber helfen kann. Diese Hilfe nennt man auch "Hilfe zur Selbsthilfe". Es werden zum bis es sich selber helfen kann. Diese Hilfe nennt man auch "Hilfe zur Selbsthilfe". Es werden zum

Beispiel Brunnen gebohrt, Lehrer und Ingenieure ausgebildet, Straßen gebaut und bessere Beispiel Brunnen gebohrt, Lehrer und Ingenieure ausgebildet, Straßen gebaut und bessere

Methoden für die Landwirtschaft entwickelt. Methoden für die Landwirtschaft entwickelt.

Erste Seite

Page 12: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

StraßenkinderStraßenkinder

Isabel aus Bogotá

Richard aus Manila

Kinder in Entwicklungsländern

Erste Seite

Page 13: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Isabel aus BogotáIsabel aus BogotáIsabel lebt auf den Straßen der Isabel lebt auf den Straßen der

kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Sie kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Sie

wuchs in der neuen Familie ihrer Mutter auf. wuchs in der neuen Familie ihrer Mutter auf.

Sehr schnell bekam Isabel zu spüren, dass Sehr schnell bekam Isabel zu spüren, dass

sie dort eigentlich nicht erwünscht war. Als sie dort eigentlich nicht erwünscht war. Als

ihre Mutter anfing zu arbeiten, musste Isabel ihre Mutter anfing zu arbeiten, musste Isabel

den Haushalt führen und die kleinen den Haushalt führen und die kleinen

Geschwister betreuen. Da sie keine Zeit Geschwister betreuen. Da sie keine Zeit

mehr zum Lernen hatte, bekam sie in der mehr zum Lernen hatte, bekam sie in der

Schule Probleme. Sie begann ihren Kummer Schule Probleme. Sie begann ihren Kummer

mit Drogen zu betäuben und trieb sich auf mit Drogen zu betäuben und trieb sich auf

der Straße herum. Hier traf sie Kinder mit der Straße herum. Hier traf sie Kinder mit

ähnlichem Schicksal. Schließlich ging sie gar ähnlichem Schicksal. Schließlich ging sie gar

nicht mehr zur Mutter zurück. Sie versuchte nicht mehr zur Mutter zurück. Sie versuchte

als Dienstmädchen zu arbeiten, blieb aber als Dienstmädchen zu arbeiten, blieb aber

nirgends lange. nirgends lange.

Dann schloss sie sich einer Gruppe

von Straßenkindern an. Mit Stehlen,

Betteln und dem Verkauf von

Süßigkeiten und Drogen versuchten sie

gemeinsam zu überleben. Die Jungen

aus der Clique zwangen sie zur

Prostitution. Um anerkannt zu bleiben,

fügte sie sich.

Erste Seite

Page 14: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Richard aus ManilaRichard aus ManilaRichard ist 13 Jahre alt und lebt als Richard ist 13 Jahre alt und lebt als

Straßenkind in Manila. Als sein Straßenkind in Manila. Als sein

Pflegevater krank und arbeitslos wurde, Pflegevater krank und arbeitslos wurde,

wurde die Stimmung zu Hause wurde die Stimmung zu Hause

unerträglich. Unter dem Einfluss von unerträglich. Unter dem Einfluss von

"Freunden" begann Richard die Schule "Freunden" begann Richard die Schule

zu schwänzen und sich in der Stadt zu schwänzen und sich in der Stadt

herumzutreiben. Um ihn von der Straße herumzutreiben. Um ihn von der Straße

fern zu halten wurde er zu seiner fern zu halten wurde er zu seiner

leiblichen Mutter zurückgeschickt. Dort leiblichen Mutter zurückgeschickt. Dort

wurde er von dem Freund der Mutter wurde er von dem Freund der Mutter

geschlagen. Also wurde er wieder zu geschlagen. Also wurde er wieder zu

seiner Pflegefamilie zurückgebracht. seiner Pflegefamilie zurückgebracht.

Diese wurde mit Richard nicht mehr fertig

und schickte ihn immer wieder zu seiner

Mutter. Irgendwann bei dem Hin und Her

riss Richard aus. Er lebt davon, auf den

Straßen Manilas Plastiktassen zu

sammeln und zu verkaufen. Er muss sich

draußen einen Schlafplatz suchen.

Erste Seite

Page 15: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KinderrechteKinderrechte

Kinderrechte10 Kinderrechte

Exkurs: Kinder in Deutschland

Kinder in

Entwicklungsländern

Erste Seite

Page 16: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

10 Kinderrechte10 Kinderrechte1.1. Das Recht auf Gleichheit, unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft oder Das Recht auf Gleichheit, unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft oder

Geschlecht.Geschlecht.

2.2. Das Recht auf eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.Das Recht auf eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

3.3. Das Recht auf einen Namen und eine Staatsangehörigkeit.Das Recht auf einen Namen und eine Staatsangehörigkeit.

4.4. Das Recht auf ausreichende Ernährung, menschenwürdige Wohnverhältnisse und Das Recht auf ausreichende Ernährung, menschenwürdige Wohnverhältnisse und

medizinische Versorgung.medizinische Versorgung.

5.5. Das Recht auf besondere Betreuung im Falle geistiger oder körperlicher Das Recht auf besondere Betreuung im Falle geistiger oder körperlicher

Behinderung.Behinderung.

6.6. Das Recht auf Liebe, Verständnis und Geborgenheit.Das Recht auf Liebe, Verständnis und Geborgenheit.

7.7. Das Recht auf unentgeltlichen Unterricht, auf Spiel und Erholung.Das Recht auf unentgeltlichen Unterricht, auf Spiel und Erholung.

8.8. Das Recht auf Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Umwelt.Das Recht auf Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Umwelt.

9.9. Das Recht auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung und Ausbeutung.Das Recht auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung und Ausbeutung.

10.10. Das Recht auf Schutz vor allen Formen der Demütigung und Erniedrigung und auf Das Recht auf Schutz vor allen Formen der Demütigung und Erniedrigung und auf

eine Erziehung des Friedens und der Rücksichtnahme.eine Erziehung des Friedens und der Rücksichtnahme.

Erste Seite

Page 17: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Exkurs: Kinderrechte in Exkurs: Kinderrechte in Deutschland 1Deutschland 1Es gibt auch Rechte, die nur für Kinder in Deutschland gelten. Hier findest Du die Rechte, die Du ab Es gibt auch Rechte, die nur für Kinder in Deutschland gelten. Hier findest Du die Rechte, die Du ab

einem bestimmten Alter hast. Die Liste ist nicht vollständig:einem bestimmten Alter hast. Die Liste ist nicht vollständig:

Wenn Du 12 bist, darfst Du:Wenn Du 12 bist, darfst Du:

- mit Erlaubnis Deiner Eltern einen Pass beantragen- mit Erlaubnis Deiner Eltern einen Pass beantragen

Wenn Du 13 bist, darfst Du:Wenn Du 13 bist, darfst Du:

- Leichte Aufgaben im Geschäft Deiner Eltern oder in der Landwirtschaft übernehmen- Leichte Aufgaben im Geschäft Deiner Eltern oder in der Landwirtschaft übernehmen

Wenn Du 14 bist, darfst Du:Wenn Du 14 bist, darfst Du:

- mit Erlaubnis Deiner Eltern ein Bankkonto eröffnen- mit Erlaubnis Deiner Eltern ein Bankkonto eröffnen

- bist Du strafmündig nach dem Jugendstrafrecht- bist Du strafmündig nach dem Jugendstrafrecht

Wenn Du 15 bist, darfst Du: Wenn Du 15 bist, darfst Du:

- während der Ferien oder am Samstag arbeiten - während der Ferien oder am Samstag arbeiten

-eigenständig eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen eigenständig eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen

Erste Seite

Page 18: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Exkurs: Kinderrechte in Exkurs: Kinderrechte in DeutschlandDeutschland 22

Wenn Du 16 bist, darfst Du:

- ein Moped fahren (aber mit Helm!)

- entscheiden, was nach Deinem Tod mit Deinem Körper geschehen soll

- 3 bis 4 Tage in der Woche arbeiten (wenn Du nicht mehr der gesetzlichen

Schulpflicht unterliegst)

- in der Öffentlichkeit rauchen/ Bier trinken, wenn es Deine Eltern erlauben.

- bis 24.00 Uhr ohne Aufsicht in eine private Disko oder Kneipe gehen.

Wenn Du 17 bist, darfst Du:

- 5 Tage pro Woche arbeiten, jedoch nur wenn Du Deine gesetzliche

Schulpflicht erfüllt hast

Wenn Du 18 bist, darfst Du: - wählen und Dich der Wahl stellen

- heiraten ohne Erlaubnis Deiner Eltern

- Deinen Führerschein machen

Erste Seite

Page 19: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KinderarbeitKinderarbeit

Kinder in Entwicklungsländern

Kinderarbeit Was du dagegen tun kannst

Kindersklaven

Gedicht

Erste Seite

Page 20: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KinderarbeitKinderarbeit

Teppiche knüpfen, Steine hauen, auf Plantagen ackern - so sieht der Alltag von Teppiche knüpfen, Steine hauen, auf Plantagen ackern - so sieht der Alltag von

weltweit über 250 Millionen Kindern aus. Statt zur Schule zu gehen, zu spielen und weltweit über 250 Millionen Kindern aus. Statt zur Schule zu gehen, zu spielen und

zu lernen, müssen sie arbeiten. Kinderarbeiter sind bei Arbeitgebern sehr beliebt. zu lernen, müssen sie arbeiten. Kinderarbeiter sind bei Arbeitgebern sehr beliebt.

Sie lassen sich leicht ausbeuten: sind billig und können sich kaum wehren. Viele Sie lassen sich leicht ausbeuten: sind billig und können sich kaum wehren. Viele

der Kinder werden auch sexuell ausgebeutet. Die Kinder erleiden dabei der Kinder werden auch sexuell ausgebeutet. Die Kinder erleiden dabei

lebenslange Schäden an Körper und Seele. Kinderarbeiter finden wir nicht nur in lebenslange Schäden an Körper und Seele. Kinderarbeiter finden wir nicht nur in

sogenannten Entwicklungsländern, sondern ebenso in EU-Mitgliedsstaaten, wie sogenannten Entwicklungsländern, sondern ebenso in EU-Mitgliedsstaaten, wie

etwa in Portugal. Nicht zuletzt kann uns jeder Einkauf direkt mit Kinderarbeit in etwa in Portugal. Nicht zuletzt kann uns jeder Einkauf direkt mit Kinderarbeit in

Kontakt bringen - Produkte aus Kinderhand liegen auf vielen Ladentischen.Kontakt bringen - Produkte aus Kinderhand liegen auf vielen Ladentischen.

Erste Seite

Page 21: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KindersklavenKindersklaven

Viele Dinge kann man bei uns sehr billig kaufen: Viele Dinge kann man bei uns sehr billig kaufen:

Seien es die Turnschuhe oder das Plastikspielzeug Seien es die Turnschuhe oder das Plastikspielzeug

im Discounter um die Ecke. Warum ist es so billig? im Discounter um die Ecke. Warum ist es so billig?

Manchmal müssen dafür Menschen wie Sklaven Manchmal müssen dafür Menschen wie Sklaven

leben und arbeiten. leben und arbeiten.

Kinder sind immer mit am stärksten von Sklaverei betroffen, da sie sich am

wenigsten wehren können.

Das Schicksal vieler Kinder der Welt ist heute nicht viel besser als damals. Die

Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen geht davon aus, dass

jedes sechste Kind unter 15 Jahren auf der Welt arbeiten muss. Dabei ist

Kinderarbeit seit der UN-Kinderrechtskonvention verboten.

Erste Seite

Page 22: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Was du dagegen tun kannstWas du dagegen tun kannst

Du kannst zum Beispiel beim Einkaufen darauf achten Du kannst zum Beispiel beim Einkaufen darauf achten

Lebensmittel wie Zucker, Bananen oder Schokolade mit dem Lebensmittel wie Zucker, Bananen oder Schokolade mit dem

TransFair-Siegel zu kaufen. Das TransFair-Siegel TransFair-Siegel zu kaufen. Das TransFair-Siegel

kennzeichnet Produkte, die fair gehandelt wurden: kennzeichnet Produkte, die fair gehandelt wurden:

Handelsunternehmen aus Europa zahlen den Bauern faire Handelsunternehmen aus Europa zahlen den Bauern faire

Preise, damit die ihre Kinder nicht aufs Feld, sondern in die Preise, damit die ihre Kinder nicht aufs Feld, sondern in die

Schule schicken können.Schule schicken können.

Auch die Lebensmittel mit diesem Zeichen können bedenkenlos gekauft werden:

Die „Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der dritten Welt mbH“

(gepa) schließt Verträge mit 140 Partnern in Lateinamerika, Afrika und Asien um

mit stabilen fairen Preisen zu handeln.

Erste Seite

Page 23: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

GedichtGedicht

Genau wie so viele andereGenau wie so viele andere

lernte ich von Kind auf zu schwitzenlernte ich von Kind auf zu schwitzen

weder lernte ich die Schule kennenweder lernte ich die Schule kennen

noch wusste ich was spielen heißt.noch wusste ich was spielen heißt.

Sie holten mich aus dem BettSie holten mich aus dem Bett

früh im Morgengrauenfrüh im Morgengrauen

und an der Seite meines Vatersund an der Seite meines Vaters

wuchs ich bei der Arbeit heran. wuchs ich bei der Arbeit heran.

Victor Jara, Chile Victor Jara, Chile (aus: Pollmann, U.: Kinderarbeit. Lamuv Göttingen 1999(aus: Pollmann, U.: Kinderarbeit. Lamuv Göttingen 1999 ))

Erste Seite

Page 24: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

PatioPatio

- offen genug fürs - offen genug fürs Kommen und Gehen;Kommen und Gehen;

- geschützt genug, - geschützt genug, um sich sicher zu um sich sicher zu fühlen.fühlen.

Erste Seite

Page 25: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Lesen der NarbenschriftLesen der Narbenschrift

1. Straßenkinder: Zugang 1. Straßenkinder: Zugang über den Körperüber den Körper- - Narben auf der HautNarben auf der Haut- Mitteilungsdrang- Mitteilungsdrang

2. Körper als 2. Körper als LebenschronikLebenschronik

- - Haut, Nahtstelle zwischen Haut, Nahtstelle zwischen innen und außeninnen und außen

- Narben, Chiffren der - Narben, Chiffren der LebenserfahrungLebenserfahrung

- Schmerzgedächtnis, Archiv - Schmerzgedächtnis, Archiv des Elendsdes Elends

3. Entziffern der 3. Entziffern der NarbenschriftNarbenschrift

- Wirklichkeit erschließen- Wirklichkeit erschließen

- therapeutischer Effekt- therapeutischer Effekt

- pädagogischer Nutzen- pädagogischer Nutzen

4. Körpergedächtnis und 4. Körpergedächtnis und empirische Wirklichkeitempirische Wirklichkeit

- Wahrheit und Lüge, - Wahrheit und Lüge, Phantasie und WirklichkeitPhantasie und Wirklichkeit

- Art und Typen von Narben- Art und Typen von Narben

- Geschichte des Körpers, - Geschichte des Körpers, Geschichte der GesellschaftGeschichte der Gesellschaft

Erste Seite

Page 26: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Die Haut der Straßenkinder: gezeichnet von Die Haut der Straßenkinder: gezeichnet von Verwundungen, die von Schlägen, Verwundungen, die von Schlägen, Messerstichen, Gewehrkugeln, Verkehrsunfällen Messerstichen, Gewehrkugeln, Verkehrsunfällen herrührenherrühren

Erste Seite

Page 27: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Worüber Straßenkinder – ausgehend von ihren Narben - Worüber Straßenkinder – ausgehend von ihren Narben - sprechensprechen

Über ihre Über ihre HerkunftsfamilieHerkunftsfamilie

Über das Leben im Über das Leben im HerkunftsbarrioHerkunftsbarrio

Über ihre Über ihre Beziehungen, Beziehungen, Streitigkeiten, Streitigkeiten, KontakteKontakte

Über Verliebtsein Über Verliebtsein und Liebesleidund Liebesleid

Über ihre Über ihre AnschauungenAnschauungen

Über ihre Über ihre GlaubensvorstellungGlaubensvorstellungenen

Erste Seite

Page 28: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Der Körper des Kindes stellt die Chronik seines Lebens Der Körper des Kindes stellt die Chronik seines Lebens dardar

- Der Körper ist Gefäß und Text Der Körper ist Gefäß und Text

der Erinnerung. der Erinnerung.

- Zu jeder Narbe gehört eine - Zu jeder Narbe gehört eine

Geschichte.Geschichte.

- Narben sind Chiffren der Lei –Narben sind Chiffren der Lei –

denserfahrung, Erinnerungsspu- denserfahrung, Erinnerungsspu-

ren des Schmerzes.ren des Schmerzes.

- „Nur was nicht aufhört, weh zu - „Nur was nicht aufhört, weh zu

tun, bleibt im Gedächtnis.“ tun, bleibt im Gedächtnis.“

(Nietzsche)(Nietzsche)

Erste Seite

Page 29: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Das Gespräch mit Straßenkindern über Das Gespräch mit Straßenkindern über ihre Narben ist die privilegierte ihre Narben ist die privilegierte Methode der Annäherung an sie. Methode der Annäherung an sie.

1. Sie kann die empirische Wirk- 1. Sie kann die empirische Wirk- lichkeit des Straßenkindes lichkeit des Straßenkindes erschließen helfen.erschließen helfen.

2. Sie kann therapeutisch wirken und 2. Sie kann therapeutisch wirken und das Selbstbewusstsein des das Selbstbewusstsein des Straßenkindes festigen.Straßenkindes festigen.

3. Sie kann von pädagogischem 3. Sie kann von pädagogischem Nutzen sein. Nutzen sein.

Erste Seite

Page 30: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

UNICEF oder auch terre des UNICEF oder auch terre des hommes helfen Straßenkinder.hommes helfen Straßenkinder.

Allein im Jahr 2000 übernachteten Allein im Jahr 2000 übernachteten im terre des hommes –Projekt im terre des hommes –Projekt „Shelter“ täglich 125-150 Kinder.„Shelter“ täglich 125-150 Kinder.

Erste Seite

Page 31: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

UNICEF (ursprünglich die Abkürzung für englisch: United UNICEF (ursprünglich die Abkürzung für englisch: United Nations International Children’s Emergency Fund, „Fonds Nations International Children’s Emergency Fund, „Fonds der Vereinten Nationen für internationale Kindernothilfe”), der Vereinten Nationen für internationale Kindernothilfe”), Behörde der Vereinten Nationen (UN), die sich dem Wohl Behörde der Vereinten Nationen (UN), die sich dem Wohl der Kinder widmet. Die heute nur noch als United Nations der Kinder widmet. Die heute nur noch als United Nations Children’s Fund bzw. Weltkinderhilfswerk der Vereinten Children’s Fund bzw. Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen firmierende Organisation wurde von der UN-Nationen firmierende Organisation wurde von der UN-Vollversammlung im Jahr 1946 gegründet, um leidenden Vollversammlung im Jahr 1946 gegründet, um leidenden Kindern in aller Welt nach dem 2. Weltkrieg zu helfen. Kindern in aller Welt nach dem 2. Weltkrieg zu helfen. Derzeit konzentriert sich die UNICEF auf langfristige Derzeit konzentriert sich die UNICEF auf langfristige Hilfsprogramme, besonders in den Entwicklungsländern, Hilfsprogramme, besonders in den Entwicklungsländern, wo die Not am größten ist. 1965 wurde UNICEF mit dem wo die Not am größten ist. 1965 wurde UNICEF mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Erste Seite

Page 32: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

UNICEF-Länderprogramme, die in Absprache mit den UNICEF-Länderprogramme, die in Absprache mit den jeweiligen Regierungen formuliert werden, umfassen die jeweiligen Regierungen formuliert werden, umfassen die Zusammenarbeit mit Privatpersonen und Organisationen Zusammenarbeit mit Privatpersonen und Organisationen aus allen Teilen der Gesellschaft. Mehr als 130 Länder aus allen Teilen der Gesellschaft. Mehr als 130 Länder erhalten von der UNICEF Unterstützung in den Bereichen erhalten von der UNICEF Unterstützung in den Bereichen Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Elementarunterricht Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Elementarunterricht sowie für Wasser- und Hygieneprogramme. Bei einem der sowie für Wasser- und Hygieneprogramme. Bei einem der Hauptprogramme der Behörde, der universalen Hauptprogramme der Behörde, der universalen Kinderimmunisierung, konnte in Zusammenarbeit mit der Kinderimmunisierung, konnte in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer weiteren UN-Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer weiteren UN-Organisation, die Impfung von 80 Prozent der Kinder der Organisation, die Impfung von 80 Prozent der Kinder der Welt gegen Diphtherie, Masern, Kinderlähmung, Welt gegen Diphtherie, Masern, Kinderlähmung, Wundstarrkrampf, Tuberkulose und Keuchhusten realisiert Wundstarrkrampf, Tuberkulose und Keuchhusten realisiert werden. werden.

Erste Seite

Page 33: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

KinderhilfeKinderhilfeWeltweit gibt es über 100 Millionen Straßenkinder. Sie arbeiten Weltweit gibt es über 100 Millionen Straßenkinder. Sie arbeiten

und leben auf der Straße. Um sich ihre tägliche Portion Reis und leben auf der Straße. Um sich ihre tägliche Portion Reis

verdienen zu können, verkaufen sie Zeitungen, Bonbons oder verdienen zu können, verkaufen sie Zeitungen, Bonbons oder

Taschentücher, putzen Autofensterscheiben und Schuhe, Taschentücher, putzen Autofensterscheiben und Schuhe,

sammeln wiederverwertbaren Müll und verkaufen ihn weiter. sammeln wiederverwertbaren Müll und verkaufen ihn weiter.

Die meisten haben kein Zuhause mehr und niemanden der Die meisten haben kein Zuhause mehr und niemanden der

sich um sie kümmert, auch dann nicht, wenn sie krank sind. sich um sie kümmert, auch dann nicht, wenn sie krank sind.

Da sie keine Zeit und kein Geld haben um in die Schule zu gehen, können die

meisten Straßenkinder weder lesen noch schreiben. Das bedeutet sie haben

auch keine Aussicht auf ein besseres Leben in der Zukunft.

Terre des hommes setzt sich für diese Kinder ein und unterstützt

Straßenkinderprojekte in vielen verschiedenen Ländern. Diese Kinder

bekommen wenigstens eine warme Mahlzeit pro Tag, sie haben nachts einen

trockenen Platz zum Schlafen und werden im Lesen und Schreiben

unterrichtet.

Erste Seite

Page 34: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Was wir für Straßenkinder tun können:Was wir für Straßenkinder tun können:Erste Seite

SpendenSpenden Patenkinder aufnehmenPatenkinder aufnehmen Hilfsorganisationen unterstützenHilfsorganisationen unterstützen

Page 35: Kinder in Entwicklungsländern Kinder in Entwicklungsländern Interviews Kinderrechte Kinderarbeit Hilfe für Straßenkinder Hilfe für Straßenkinder Die Narbenschrift.

Helft Helft Straßenkindern!Straßenkindern!

Erste Seite