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reha team Kinder - Welt

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reha team

K i n d e r - W e l t

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Liebe Eltern,mit einem behinderten Kind wissen Sie, welche Herausforderungen ein»ganz normaler Tag« mit sich bringt. Man ist ständig gefordert, ständig aufAchse und muss 24 Stunden auf Abruf bereitstehen, muss seine eigenenInteressen immer wieder hinten anstellen und entwickelt aus Liebe zu seinemKind eine fast übermenschliche Kraft, die einen nicht resignieren lässt.Als einer der führenden Anbieter medizinischer Hilfsmittel und Gesund-heitsdienstleistungen begleiten Sie die einzelnen reha team-Fachhändlervor Ort durch die spezielle Erlebniswelt behinderter Kinder. Gemeinsammit Ihnen und im ständigen Gedankenaustausch mit behandelnden Ärztenund Therapeuten. Farbige, kreativ gestaltete Hilfsmittel regen auf vielfältigen Wegen dieaktive Wahrnehmung des Kindes an. Sie bilden einen motivierenden Bau-stein zu dessen aktiver Mitarbeit am Ausgleich der Behinderung. Beratenbedeutet dabei gleichzeitiges betreuen, denn Wachstum und Entwicklungdes Kindes erfordern ständige Kontrolle und Anpassung der Hilfssysteme.Dies gilt insbesondere für den Bereich des Sonderbaus. Innovationen derIndus trie und der reha teams, gepaart mit Verantwortungs bewusstsein undhandwerk lichem Geschick, gewährleis ten wirkungsvollste Hilfsmittelver -sorgung, die Lebensqualität fördern und erhalten hilft.Dieser Katalog bietet Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Möglich keiten.Wir freuen uns auf Sie!

Ihr reha team-Fachhändler

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INHALTWir über uns 4

Integration Heute 6

Frühförderung 8

Therapieformen 12

Häufig gestellte Fragen 16

Wichtige Informationen 20

Sitzschalenversorgung 28

Sonderversorgung 32

Sitzen & Stabilisieren 34

Stehen & Gehen 40

Fahren & Bewegen 46

Lagern & Schlafen 54

Baden & Pflegen 60

Stichwortverzeichnis 68

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Menschlich. Hilfreich. Qualifiziert.Wir über uns:

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Als Leistungsgemeinschafthoch qualifizierter Reha-Be-triebe sind wir Ihr innovati-ver Partner mit Qualitätspro-dukten aus dem Rehabilita-tionsbereich. Wir wollen Ihnen mehr lie-fern, als »nur« ein Hilfsmittel.Wer sich für reha team ent-scheidet soll zudem dasGefühl mitgeliefert bekom-men, einen vertrauenswürdi-gen und kompetenten Part-ner mit verlässlichem Servicean seiner Seite zu haben.Unsere qualifizierten Mitar-beiter im Innen- und Außen-dienst orientieren sich anden persönlichen Bedürfnis-sen unserer Kunden und demneuesten Stand der Technik.

Ein weiteres Plus bietet rehateam durch seine bundes-weite Präsenz: Mehr als180 Betriebe, die in einemper manenten Er fah rungs aus -tausch miteinander stehen,garantieren Ihnen einen opti-malen Service, so hilf reichund individuell wie möglich.

Machen Sie sich doch ein -fach Ihr eigenes Bild vonunserer Leistungsfähigkeit:Rufen Sie uns an, oder be -suchen Sie uns. Selbstver -ständlich besuchen wir Sieauf Wunsch auch zu Hause.

Unsere kompetenten Mitar-beiter stehen Ihnen jederzeitgerne zur Verfügung.

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Versorgungsablauf für Reha-Hilfsmittelüber Kostenträger

Unser Service:Komplettversorgung aus einer Hand!

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� Beratung– Individuell und persönlich auch zu Hause– Abwicklung der Kostenübernahme mit

den Krankenkassen– Unterstützung bei allen Formalitäten

� Administrative Unterstützung– Erstellung von Kostenvoranschlägen– Finanzielle Abwicklung mit den Kranken-

oder Pflegekassen sowie Einrichtungender häuslichen Pflege

� Technische Unterstützung– Individuelle Anpassung von Hilfsmitteln

durch Spezialisten– Hilfsmittel auf Probe– Vermietung von Rehamitteln– Umfangreicher Reparaturservice– Spezialversorgungen für Schwerst-

behinderte– Sonderanfertigungen– 24-Stunden-Notfall-Service– Service-Teams mit eigener Werkstatt

Eingang der Verordnung im reha team

Beratung des Versicherten im reha team

Bewilligung durch denKostenträger

Auslieferung und Einweisung

Berechnung an den Kostenträger

Weiterführende Betreuung des Versicherten durchreha team

KostenvoranschlagWiedereinsatz aus Kassenbestand

oderKostenvoranschlag über

Neuversorgung

Fallpauschalen-VersorgungWiedereinsatz vonReha-Hilfsmitteln

Beschaffung aus dem Wieder -einsatzlager

und Aufbereitungoder Neubestellung

Ausschreibung

Lenkung der Versorgung durchKostenträger an Ausschreibungs -

gewinner(Einschränkung des Patienten -

wahlrechts)

Kostenvoranschlag an denKostenträger

Versorgungsanzeige an denKostenträger

Bestandsabfrage des Hilfsmittelsim Krankenkassenpool

Bewilligung durch denKostenträger

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FrühförderungFrühförderung heißt, die kindliche Ent-wicklung intensiv zu unterstützen, weildie Aufnahmefähigkeit in den frühenLebensjahren am größten ist. Einerdrohenden Behinderung gilt es bereitshier entgegen zuwirken bzw. die Folgeneiner Behinderung zu mildern. Diekörperliche, geistige, sprachliche undsoziale Entwicklung wird gefördert. Die Therapie und Förderung sind aufdie Be dürfnisse des Kindes und derFamilie abzustimmen. Darüber hinauswerden Kontakte zu Institutionen, wei -tere therapeutische oder diagnostischeMaß nahmen vermittelt sowie Entschei-dungs hilfen über geeignete Kindergär-ten oder Schulformen gegeben.

Zu HauseWenn ein ganz normaler Haushalt miteinem behinderten Kind funktionierensoll, dann bringt das so manche Pro -b leme mit sich. »Tag und Nacht aufAbruf zu stehen, immer in Aktion, kaumeinmal Zeit für sich, für andere Kinderoder für seinen Partner zu haben, lässteinen so manches Mal resignieren. Unddennoch schöpft man immer wiederKraft aus der Liebe zu diesem Kind.Man trotzt dem Handicap und findeteinen Weg, um das Leben lebenswertzu machen.«*

* Zitat einer betroffenen Mutter.

Integration Heute – ein gesellschaft

Entscheidungshilfe für Sie ...Welcher Kindergarten oder welche Schulform? Entscheidungshilfen bietet Ihre Früh -förderungsstelle.

Unser reha team-Tipp!

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Unterstützung für Sie ...Wenn Sie besorgt über die EntwicklungIhres Kindes sind, sprechen Sie mit IhremKinderarzt, er steht Ihnen mit Rat und Tatzur Seite und nennt Ihnen die nächsteFrühförderungsstelle.

Unser reha team-Tipp!

KindergartenBehinderte Kinder benötigen ein beson-deres Maß an Zuwendung. Nicht nur,um ihrem Anspruch auf Erziehunggerecht zu werden, sondern auch, umihnen ein aktives Leben entsprechendihren Möglichkeiten zu geben. Ein Kin-dergarten für geistig und körperlichbehinderte Kinder ist Lernort und Le-bens bereich zugleich, denn erste Selbst-erfahrung außerhalb des Elternhausesund gemeinsames Erleben findet untertherapeutischer Anleitung in einem sol-chen Kindergarten statt.

SchuleGrundgesetz und Landesverfassung si-chern jedem Bürger die Unantastbarkeitseiner Würde, das Recht auf freie Ent-faltung seiner Persönlichkeit und Gleich-heit vor dem Gesetz sowie jedem KindAnspruch auf Erziehung und Bildung.Diese Rechtsansprüche kennen keineVorbedingungen oder Einschränkungenund gelten ausnahmslos für alle Kinder.Natürlich auch für solche Kinder, dieProbleme mit dem Lernen haben, die inihrem Leistungsver mögen stark einge-schränkt oder so schwer behindert sind,dass sie ihre ganze Energie und Kraftaufbringen müssen, um leben zu kön-nen. »Schulpflicht« für alle Kinder undder Auftrag an unsere Gesellschaft, ent-sprechende Möglichkeiten zu schaffen:Diesen Aufgaben stellen sich unsereSchulen heute.

licher Auftrag

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Frühförderung

Frühförderung in Deutschland ist der Oberbegriff für Hilfsangebote verschie -dener Art, die in Anspruch genommen werden können, wenn Eltern sich hin-sichtlich der Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder wenn eine Entwick-lungsbeeinträchtigung oder Behinderung des Kindes vorliegt. Viele Eltern stel-len hohe Ansprüche an sich selbst. Sie wollen alles für ihr Kind tun, um seineeventuell beeinträchtigte Entwicklung günstig zu beeinflussen.

Frühförderung wendet sich an Eltern, deren Kinder sich im Alter eines Säuglingsbis zum Schulalter befinden. Insbesondere will die Frühförderung dann helfen,

Je früher, je besser...Je früher eine Behinderung erkannt wird, desto eher können durch eine gezielte, früh -zeitig einsetzende Behandlung und Hilfe körperliche, geistige und seelische Beeinträchti-gungen und Schäden vermieden oder gemildert werden. Gerade in den ersten Lebens-jahren be stehen dafür besonders gute Chancen.

Unser reha team-Tipp!

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wenn kleine Kinder hinsichtlich ihrer körperlichen, geistigen und seelischenEntwicklung Unterstützung benötigen. In den einschlägigen Gesetzestexten(SGB IX) wird von der Frühförderung behinderter und von Behinderung be-drohter Kinder gesprochen.

Die notwendigen Hilfen können nur in fachübergreifender Zusammenarbeit an-gemessen gestaltet werden. Medizinische, psychologische, pädagogische undsoziale Hilfen sind dabei als unverzichtbare Bestandteile eines ganzheitlichenHilfekonzepts zu sehen, in das die Familie selbst einbezogen ist. Insgesamtgeht es also um Frühförderung mit den Fami lien. Sie bestimmen den Weg unddie auszuwählenden Maßnahmen maßgeblich mit.

Frühförderung strebt an, Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen möglichst frühzu erkennen, das Auftreten von Behinderungen zu verhüten, Behinderungenund ihre Folgen zu mildern oder zu beheben. Dadurch soll das Kind best -mögliche Chancen für die Entfaltung seiner Persönlichkeit bekommen. Es solloptimale Entwicklungschancen für ein selbst bestimmtes Leben und für gleich -berechtigte gesellschaftliche Teilhabe geboten bekommen. Die Frühförderungkann bald nach der Geburt beginnen. Nach der Vollendung des 3. Lebens-jahres wird sie hauptsächlich in Kindertagesheimen durchgeführt. In der Regelendet sie mit der Vollendung des 6. Lebensjahres.

Kostenträger für

ärztlich verordnete medizinische Maßnahmen ist die Krankenversicherungbzw. bei Bedürftigkeit der Sozialhilfeträger. Die Kostenübernahme erfolgt aufärztliche Verordnung;

nicht-medizinische (sozialpädagogische/therapeutische) Behandlung ist derSozialhilfeträger (Sozialamt). Für einige Maßnahmen gelten bei der Finan-zierung allerdings be stimmte Einkommensgrenzen.

Die Kostenübernahme geschieht auf Antrag der Eltern nach ärztlicher Ver -ordnung.

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Aufgaben der Frühförderstellen

Frühförderstellen bieten ein wohnortnahes System medizinischer, pädagogi-scher, psycho logischer und sozialer Hilfen an. Sie sind in ihrem Angebot flexi-bel und als Anlauf- und Koordinationsstellen offen für alle Familien behinderterund von Behinderung bedrohter Kinder.

Dieses Angebot wird in Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Dienstenauf die individuellen Möglichkeiten des einzelnen Kindes in seiner Familieabge stimmt, damit gemeinsam mit den Eltern ein ihrer Situation gemäßesGesamtkonzept ent stehen kann. Erhalten Eltern und Kind in der Frühförder stelleHilfe, so spricht man von ambulanter Frühförderung.

Zu der mobilen, aufsuchenden Frühförderung zählen die Mitarbeiter/-innender Früh förderstellen, aber auch Fachärzte, Kinderärzte, Physiotherapeuten,Ergotherapeuten, Logopäden, Motopäden, Heilpädagogen, Psychologen mitSpezialisierung. Medizinische Therapieangebote in der Frühförderung sindetwa Maßnahmen im Rahmen der Physiotherapie (Krankengymnastik), Ergo-therapie (Beschäftigungstherapie), Mototherapie und Logopädie.

Frühförderung

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Besondere Leistungen von Frühförderstellen sind professionelle Eltern-Kind-Kurse oder Eltern-Kind-Wochenenden als Ergänzung zur Hausfrühförderung.Eltern-Kind-Kurse setzen auf den Dialog zwischen Familien und Fachleuten imRahmen von bis zu zweiwöchigen Kursen.

Zusammengefasst geht es bei den Aufgaben der Frühförder stellen darum,

Behinderungen, Schädigungen, Defizite, Verzögerungen, Störungen und Auf -fälligkeiten bei Kindern möglichst früh zu erkennen;diese Kinder entsprechend zu fördern und zu therapieren;die Eltern der betroffenen Kinder zu beraten, zu unter stützen und zu be gleiten;notwendige Kontakte und weitere Hilfen zu vermitteln.

Wo befinden sich die Anlaufstellen?Die Frühförderstellen sind entweder in Trägerschaft der freien Wohlfahrtspflege(z.B. Diakonisches Werk, Caritas, DPWV) bzw. als rechtlich selbstständige Ein-richtungen tätig. Auch die Kommunen bieten entsprechende Angebote. Infor-mieren Sie sich direkt bei Ihrem orts ansässigen Sozialamt über das Angebot inIhrer Nähe.

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Therapieformen

Sorgfältige Abstimmung für optimale Förderung ...Eine sorgfältige Abstimmung zwischen den verschiedenen Disziplinen ist notwendig, umeine optimale therapeutische Förderung des Kindes zu erreichen und Verwirrung bei denEltern durch ein unkoordiniertes Nebeneinander von Therapien auszuschließen. Bewe-gungs-Therapien fördern die Bewegungsentwicklung und -sicherheit. Dabei wird die Ein-heit von Bewegung, Wahrnehmung und sozialen Beziehungen mit einbezogen.

Unser reha team-Tipp!

PhysiotherapiePhysiotherapie ist die neue Bezeichnung für Krankengymnastik. Die Behandlung wird auf das jeweilige Kind speziell zugeschnitten, Grund -lagen für die Behandlung sind das Bobath-Konzept, die sensorische Integrationund das psychomotorische Übungskonzept. Gefördert werden motorischeFähig keiten wie Handgeschick, statisches und dynamisches Gleichgewicht unddie Wahrnehmung.

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Was passiert in einer Behandlung?Bevor die Behandlung begonnen wird, wird ein Befund gemacht. Hierbei set-zen sich alle Therapeuten/-innen zusammen und beobachten das Kind. Fest -gelegt wird, welche Fähigkeiten das Kind hat und wie es mit seinen Defizitenumgeht. Daraufhin werden die Behandlungsziele für die kommende Zeit fest-gelegt.

Bei Tonusabweichungen: Tonusbeeinflussung.Bei Koordinationsstörungen: Stell- und Gleichgewichtsreaktionen,Koordinations training.Bei Muskelverkürzungen: Dehnungen.Bei Kontrakturen: Mobilisation.Bei Muskelschwäche: Muskelfunktionsverbesserung.Bei Ausdauerproblemen: Konditionsverbesserung.Bei Gehstörungen: Gehtraining.

Vielen Krankengymnastik-Methoden ist gemeinsam, dass sie sich an der Ent-wicklung des Nervensystems orientieren und dieses bei der Entfaltung seinerFunktionen unterstützen wollen.

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Therapieformen

Unterschiedliche Wege zur Therapieform:Verbesserung der Haltungskontrolle gegen die Schwerkraft und Regulierungder Muskelspannung durch koordinierte Bewegungen sowie die Hemmungunnatürlicher Haltungs- und Bewegungsmuster (nach Bobath).

Das Bobath-Konzept basiert auf neurophysiologischer Grundlage und ist ganz-heitlich ausgerichtet. Ziel der Behandlung ist es, den Kindern über Bewegungs-erfahrungen sensomotorisches Lernen zu ermög lichen, die Eigenaktivität desKindes aufzugreifen, zu verstärken und ggf. zu modifizieren (»Selbstorganisa-tion«). In der Therapie wird insbesondere die Entwicklung einer Tonusregula-tion von Haltungs- und Bewegungsmustern unterstützt. Dies dient dem Kind zurVerbesserung und Ausweitung seiner individuellen Möglichkeiten.

Bewegungsarbeit in bestimmten Körperstellungen überReflexe und Reaktionen (nach Vojta)Bei der Vojta-Behandlung wird unser Gehirn angeregt, das Programm der an -geborenen idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Die Grundlage für diese nso motorische Rehabilitation von Säug lingen, Kleinkindern und Erwachsenennach dem Vojta-Prinzip bilden Ganzkörpermuster für die Fortbewegung, Reflex-kriechen (RK) und Reflexumdrehen (RU). Die Vojta-Therapie eignet sich zur Behandlung im neu romuskulären Bereich. Sie bietet eine große Chance, als Früh-therapie in den ersten Lebensmonaten, bevor sich abnormale Haltungs- und Bewegungsmuster in pathologische verändern und als Ersatzmuster kortikal fixie-ren können.

MototherapieDie Mototherapie (»psychomotorische Übungsbehandlung«, auch Motopädieoder Motopädagogik) hat zum Ziel, die Bewegungsmöglichkeiten des Kindes

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zu erweitern und seinen Erfahrungs- und Handlungsspielraum zu vergrößern.Sie bedient sich dabei einer besonderen Ge staltung des Bewegungs raums,spezieller psychomotorischer Übungsgeräte sowie der Mög lichkeiten durch dieArbeit in kleinen Gruppen (Einzelförderung als Ausnahme).

ErgotherapieErgotherapie ist die neue Bezeichnung für Beschäftigungs- und Arbeitstherapie.Ergon (griech.) heißt: Tätigkeit, Aktivität, Handlung.Ziel der Ergotherapie ist es, größtmögliche Handlungsfähigkeit und Selbststän-digkeit zu erreichen, d. h. das Kind soll angemessen auf die Umwelt reagierenkönnen. Im Rahmen der Frühförderung hat Ergotherapie ihren Schwerpunkt inder Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten und von Wahrnehmung. Dabeirichtet sie ihr Augenmerk besonders auf:

das Fördern der Selbsthilfe zum Erlangen größerer Selbstständigkeit undUn ab hängigkeit, gegebenenfalls unter Einsatz von Hilfsmitteln; das Wecken der schöpferischen und gestalterischen Kräfte durch gezieltespielerische Be schäftigung;Angebote zur Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung in verschiede-nen Sinnesbereichen durch gezieltes Einsetzen von Materialien; das Anregen koordinierter Bewegungsabläufe während des Alltags im Spiel,insbesondere als fein motorische Koordination.

LogopädieLogos (griech.) heißt: Wort; Pedos: Unterrichten. Logopädie könnte man mitSprachtherapie über setzen. Der Schwerpunkt der Logopädie ist es, jedes Kindindividuell nach seinen Fähigkeiten so zu unterstützen, dass es Möglichkeitenzur Kommunikation findet. Logopädische Behandlung (Sprach therapie) hatzum Ziel, die Kommunikationsfähigkeit des Kindes zu verbessern. So kann dasKind Freude an der Kommunikation gewinnen und dabei lernen, seine Gefühleund Bedürfnisse durch Gestik, Mimik und Sprache auszudrücken.

Wir berücksichtigen ...die individuellen, therapeutischen Aspekte der Kinder und Jugendlichen bei Beratungund Auswahl der Rehabilitations- und Hilfsmittel.

Unser reha team-Tipp!

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Häufig gestellte Fragen

WelcheKindererhalten therapeutische Frühförderung?Der Arzt muss die Behandlung verschreiben. Die Behandlung wird je nach ärzt-licher Verordnung sowohl im häuslichen Bereich, als auch in den Einrichtungender Spastikerhilfe durchgeführt.

Die Zielgruppe besteht aus Kindern, die

eine verlangsamte oder auffällige sensomotorische Entwicklung vorweisen, neurologisch oder neuromuskulär erkrankt sind oder Störungen in der Wahrnehmungsverarbeitung haben.

Welche Ziele werden bei der Behandlung verfolgt?Das Ziel der therapeutischen Frühförderung ist, dem Kind möglichst frühzeitigalle Voraussetzungen für die motorische und sensorische Entwicklung zu ver-mitteln, damit es eine für sich optimale Entwicklung durchlaufen kann.

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Wird in der Behandlung jedes Problem »geheilt«?

Nein, im Vordergrund steht das Kind mit seinen Fähigkeiten und Schwierigkei-ten in jedem Entwicklungsbereich (Motorik, Sensorik, Kognition, Sprache, Spielund soziales Verhalten). Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und inAnlehnung an die kindliche Entwicklung werden den Kindern in der Einzel -situation neue Möglichkeiten gezeigt, sich zu bewegen, zu begreifen und zu erproben. Diese neu erlernten Fähigkeiten werden in der Therapie so lange gefestigt, dass sie auch auf Alltagssituationen übertragen und somit selbst-verständlich ausgeführt werden können.

Wofür braucht ein Kind Hilfsmittel?

Die Hilfsmittel sollten dem Kind ermöglichen so selbstständig wie möglich zu wer-den in den Bereichen:

Mobilität (z. B. Rollstuhl, Orthesen, Autositz);Alltagshilfen (z. B. angepasstes Besteck, Greifarm);Kommunikation (z. B. Talker, Mundspange) und Pflege (z. B. Betten, Duschstuhl).

Wie sollten Sie vorgehen, wenn Ihr Kind ein neuesHilfs mittel braucht?

Wenn Ihr Kind ein neues Hilfsmittel braucht, ist eine Verordnung vom Arzt not-wendig. Es ist aber gut, sich vorher zu orientieren welche Möglichkeiten esgibt. Die Medizinprodukteberater der reha teams verfügen über viel Erfahrungin der Hilfsmittelversorgung und haben auch die Möglichkeit zusätzliche Fach -informationen zu beschaffen. Es besteht oft die Möglichkeit ein Hilfs mittelauszuprobieren, um auf diesem Weg zur bestmöglichen Lösung zu kommen. Wenn die Entscheidung über das Hilfsmittel getroffen ist, ergeht seitens des rehateams ein Kostenvor anschlag an die Krankenkasse. Nach Genehmigung erfolgtdie Auslieferung nach Termin absprache direkt über das reha team. UnsereAn sprechpartner kontrollieren in der nachgehenden Betreuung regelmäßig dierichtige Einstellung, Passform und Handhabung der bereit gestellten Hilfen.

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Häufig gestellte Fragen

Wie findet der Austausch mit den Eltern, Therapeutenund behandelnden Ärzten statt?Mit der Genehmigung der Eltern sprechen die Medizinprodukteberater desreha teams mit den Therapeuten/-innen und dem behandelnden Arzt, umDiag nose, Fortschritte und Therapieschwerpunkte des Kindes zu klären undVersorgungs wege darzustellen.

Was ist Handlungsfähigkeit?Handlungsfähigkeit ist die Verknüpfung motorischer, psychisch-emotionaler undgeistig-kogni tiver Fähigkeiten. Voraussetzung dafür ist eine gute Wahrneh -mungs verarbeitung (sensorische Integration). Dem Kind werden u. a. durchReize Erfahrungen nahegebracht, die es selbstständig nicht machen kann, weiles z. B. motorisch dazu nicht in der Lage ist.

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Was ist mit Kommunikation gemeint?Kommunikation ist der Austausch von Botschaften zwischen zwei oder meh -reren Personen. Alles, was eine Person macht, kann eine Botschaft überbrin-gen, vorausgesetzt, dass es einen Empfänger für die Botschaft gibt, der daraufreagiert.Kommunikation kann mit oder ohne Symbole und durch Sprache stattfinden.

Ohne Symbole:

Hinlangen nach etwas (z. B.: reichen nach der Jacke, die zu hoch hängt);Haltung (z. B.: das Kind fühlt sich stark und macht sich groß);Gesichtsausdruck (z. B.: froher Gesichtsausdruck);Körpersprache (z. B.: erröten, schwitzen);Intonation/Melodie (z. B.: höhere Stimme bei Aufregung);Stimmvolumen (z. B.: lauter sprechen, wenn man böse ist);Zeigen (z. B.: zeigen mit dem Finger auf das Gewünschte);Schreien, lachen, rülpsen, gähnen, usw. (z.B. die Mutter lacht, das Kind lachtzurück).

Mit Symbolen:

Gebärden, Bilder, Einwortsätze;Wörter, Gebärden, Bilder in Zweiwortsätzen ohne grammatikalische Struktur(Symbolsysteme).

Durch Sprache:

Gesprochene Sprache;Geschriebene Sprache;Gebärdensprache.

Den Alltag leichter machen ...

Wir sind den Kindern, Jugendlichen und Eltern ein Partnerund Begleiter auf den sie sich verlassen können.Wir liefern und empfehlen ausschließlich Produkte, von derenNutzen und Qualität wir uns immer wieder überzeugt haben.Wir sorgen dafür, dass Informationen, Wissen und Erfahrunggezielt und umfassend an alle Beteiligten weitergegebenwerden.

Unser reha team-Tipp!

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Wichtige Informationen

Die Rehabilitationsträger sind gesetzlich verpflichtet, innerhalb bestimmterFristen Entscheidungen über Ihre Zuständigkeit und über den Rehabilita -tionsbedarf zu treffen. Dadurch soll die Verfahrensdauer abgekürzt werden.Der § 14 SGB IX weist den Rehabilitationsträgern die Zuständigkeit konkretzu.

Die Rehabilitationsträger sind gemäߧ 6 Abs. 1 SGB IX:

Die gesetzlichen Krankenkassen.Die Bundesagentur für Arbeit.Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.Die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung und die Träger der Alters-sicherung für Landwirte.Die Träger der Kriegsopferfürsorge und die Träger der Kriegsopferfürsorgeim Rahmen des Rechts der sozialen Entschädigung bei Gesundheits -schäden.Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe.Die Träger der Sozialhilfe.

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Entscheidungsfristen für Rehabilitationsträger,§§ 14, 15 SGB IX

� § 14 SGB IX:Entscheidungsfrist ohne Gutachten: 2-wöchige Frist zwecks Prüfung seinerZuständigkeit und gleichzeitig 3-wöchige Entscheidungsfrist für den Fall sei-ner Zuständigkeit.

Entscheidungsfrist mit Gutachten: 2-wöchige Entscheidungsfrist nach Vorlie-gen des Gutachtens. Der beauftragte Sachverständige ist ebenfalls verpflich-tet, eine 2-Wochenfrist ab Eingang des Gutachterauftrags zur Erledigung ein-zuhalten.

� § 15 SGB IX:Bei Fristüberschreitung ohne zureichenden Grund kann dem Rehabilitations-träger eine angemessene Frist gesetzt und gleichzeitig mitgeteilt werden,dass nach erfolglosem Fristablauf die beantragte Leistung selber beschafftwird. Bei erfolglosem Fristablauf hat der Rehabilitationsträger die Kosten desAntragstellers zu erstatten, wenn dieser bei der Auswahl und Ausführung derLeistung die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beachtet hat.

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Wichtige Informationen

1. Gesetzlicher Anspruch auf Versorgung mit Hilfs mitteln

a) Gesetzliche KrankenversicherungDas Sozialgesetzbuch, fünftes Buch (Gesetzliche Krankenversicherung), gewährtden Ver sicherten in § 33 einen Anspruch auf Versorgung mit Hilfsmitteln.An spruchsinhaber ist der Ver sicherte, d. h. auch ein minderjähriges Kind, dasggf. bei der Durchsetzung seiner Ansprüche von den Eltern vertreten wird.

Hilfsmittel sind sächliche medizinische Leistungen.

Zu ihnen gehören:

Körperersatzstücke;

Seh- und Hörhilfen;

orthopädische und andere Hilfsmittel, wie z. B.; Aktiv-/Rollstühle,Spezialrollstühle (Multifunktion), Untergestelle;

Sitzschalen;

Stehgeräte/Stehständer;

Therapiestühle;

Therapieräder/Dreiräder/Tandem;

Gehstöcke/Rollatoren;

Badelifter/Toilettenstühle/Badhilfen;

Kranken- und Pflegebetten/Patientenlifter;

Prothesen/Orthesen/Einlagen;

Bandagen, Kompressionsstrümpfe;

Ernährungspumpen;

Artikel zur Stoma-/Inkontinenzversorgung;

Medizintechnik (nCPAP, Geräte zur Messung von Körperzuständen,Absauggeräte, Sauerstoffkonzentratoren usw.).

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Ein Anspruch auf Versorgung besteht, wenn die Hilfs -mittel im Einzelfall erforderlich sind, um

den Erfolg einer Krankenbehandlung zu sichern;

einer drohenden Behandlung vorzubeugen oder

eine Behinderung auszugleichen.

Ausgenommen sind: Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens (wie z. B.Regencape). Diese Artikel, die auch von gesunden Menschen üblicherweisevorgehalten werden, sind vom Versicherten auf eigene Kosten zu beschaffen.

Zuzahlungen für Hilfsmittel sieht das Gesetz nur für Versicherte vor, die das18. Lebens jahr bereits vollendet haben.

Soweit ein Anspruch auf Versorgung mit einem Hilfsmittel besteht, wird dieserAnspruch durch die von den Krankenkassen speziell zugelassenen Leistungs -erbringer (Sanitätshäuser, Reha-Fachbetriebe, Orthopädie-Fachbetriebe usw.)durch geführt. Der Kunde ist dabei in der Wahl des Leistungserbringers grund-sätzlich frei, es sei denn, die Krankenkasse hat die entsprechenden Hilfsmittelausgeschrieben.

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Wichtige Informationen

b) Gesetzliche Pflegeversicherung

Neben der Gesetzlichen Krankenversicherung gewährt das Sozialgesetz buch,elftes Buch (Pflegeversicherung), in § 40 einen Anspruch auf Versorgung mitPflegehilfsmitteln.Danach haben Pflegebedürftige – d. h. Personen, die einer Pflege stufe (I, IIoder III) zugeordnet sind, einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel, die

zur Erleichterung der Pflege oderzur Linderung der Beschwerden des Pflegebedürftigen bei tragen oderihm eine selbstständigere Lebensführung ermöglichen.

Besteht eine Krankheit oder liegt eine Behinderung vor, ist die Krankenkasse ge-setzlich verpflichtet das Hilfsmittel zu bezahlen. Pflegehilfsmittel werden von derPflegekasse nur dann bezahlt, wenn

Pflegebedürftigkeit besteht unddie Krankenkasse nicht zuständig ist.

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In der Regel dürfte daher bei der Versorgung von Kindern die Zuständigkeit derKrankenkasse Vorrang vor der der Pflegekasse haben.

2. Inhalte des AnspruchsDie Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Versicherten wirtschaftlichzu versorgen (§ 2 SGB V). Sie können daher als Versorgungsform entweder

� die Hilfsmittel für den Versicherten kaufen oder � dem Versicherten die Hilfsmittel leihweise überlassen.

Bei der leihweisen Überlassung ist es möglich, dass gebrauchte, noch voll funk-tionsgerechte Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

3. Was tun, wenn ein Antrag auf Hilfsmittel von derKrankenkasse ganz oder teilweise abgelehnt wird?Gegen eine Ablehnung der Krankenkasse kann im Wege des Wider spruchs -verfahrens vorgegangen werden.Der Widerspruch muss vom Versicherten, d. h. bei Minderjährigen durch dengesetzlichen Vertreter, eingelegt werden.Beschreiben Sie in Ihrem Widerspruch detailliert die häusliche Situation unddie Hintergründe der beantragten Versorgung. Holen Sie sich unterstützendeHilfe über ergänzende, schriftliche Stellungnahmen seitens der Ärzte, Thera-peuten und Ihres reha team-Beraters.

Unterstreichen Sie insbesondere auch den Aspekt des bestehenden Vertrauens-verhältnisses zum Sanitätshaus Ihrer Wahl und Ihrem dortigen, persönlichenAnsprechpartner. Die Versorgung mit Hilfsmitteln berührt für die Familien zu-meist einen sehr persönlichen Lebensbereich. Die Fachleute des reha teamsbegleiten und beraten die Kinder über viele Jahre in deren Wachstum und ihrerallgemeinen Entwicklung. Insofern kennen sie deren spezifische Belange füreine zielgerichtete Versorgung. Machen Sie deutlich, dass Sie das bestehendeVertrauensverhältnis nicht aufzugeben bereit sind.

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Achtung Fristen:Enthält die Ablehnung der Krankenkasse eine Rechtsbehelfsbelehrung, d. h.einen Hinweis, dass gegen die Ablehnung Wider spruch eingelegt werdenkann, hat der Versicherte für die Einlegung des Widerspruchs nur einen Monatab Erhalt der Ablehnung Zeit. Fehlt ein solcher Hinweis auf der Ablehnung,kann der Wider spruch innerhalb eines Jahres ab Erhalt der Ablehnung geltendgemacht werden.

Formvorschriften sind nicht zu beachten. Es besteht die Mög lichkeit, denWiderspruch bei der Krankenkasse vor Ort mündlich zu erklären – oder denWiderspruch schriftlich einzulegen. In jedem Fall muss explizit Bezug auf denvorausgegangenen Ablehnungsbescheid des Kostenträgers genommen wer-den. Idealerweise sind Fakten und Gründe aufzuzeigen, die zur Aufhebungder Ablehnung führen sollen. Ergänzende Stellungnahmen von Ärzten und Therapeuten sind beizufügen.

Bleibt die Krankenkasse nach Einlegung des Widerspruchs bei ihrer Ablehnungund teilt sie dies dem Versicherten durch einen Widerspruchsbescheid mit,kann gegen diese Entscheidung binnen eines Monats nach Erhalt des Be -scheides Klage beim Sozialgericht er hoben werden.

Vor den Sozialgerichten besteht kein Anwaltszwang. Gerichtskosten sind vomKläger in der Regel nicht zu tragen.

Wichtige Informationen

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Welche ergänzende Leistung bietet die Pflegeversicherung?

Auch pflegende Eltern müssen einmal Urlaub machen.

Unter dem Begriff Urlaubspflege oder sogenannte »Verhinderungspflege« kann sich diePflegeperson für vier Wochen im Jahr durch eine Ersatzpflegekraft im Haushalt pflege-bedürftiger Personen vertreten lassen. Voraussetzung dafür ist, dass bereits seit mindes-tens sechs Monaten die Pflege durchgeführt wurde.

Der Betrag ist ohne anteilige Kürzung zusätzlich zu Pflegesachleistungen (d. h. ein Pflege-dienst übernimmt die Pflege und rechnet seine Leistungen direkt mit der Pflegekasse ab) zuzahlen, wenn sich die Ersatzpflegekraft und der Vertrags leistungserbringer die Pflege tei-len. Dies ist z. B. bei der Kombinationsleistung der Fall, da hierbei die Pflegesachleistungnicht voll ausgeschöpft wird und somit Anspruch auf ein anteiliges Pflegegeld besteht.

Unser reha team-Tipp!

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Pflegestufe (monatlich) seit 2008 ab 2010 ab 2012

Verhinderungspflege 1.550,00 EUR1.470,00 EUR 1.510,00 EUR

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Sitzschalenversorgung

Die standardisierte Hilfsmittelversorgung derKinder bietet bereits viel Raum für individuelleLösungs mög lichkeiten. Komplexere Krankheits-bilder und Mehrfachbehinderungen erfordernjedoch oftmals spe zielle Wege der Versorgung.Dazu gehört die maßgenaue und körperge-rechte Anformung der Sitzeinheit. reha teamhat sich in diesem Bereich spezialisiert.

Ausgangspunkt bildet das intensive Beratungs -gespräch und der fortlaufende Dialog mit denEltern und Therapeuten. Beraten heißt gleicher-maßen betreuen. Die langfristige Begleitungder Kinder und Eltern bildet deshalb ein vor-rangiges Ziel, da Ent wicklung, Wachstum undTherapieerfolge zeitnahe Anpassungen erfor-derlich machen. Dies und den Umbau bereitsvorhandener Versorgungssysteme gewährleistenwir mittels hauseigener Sonder bau werk statt.

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Konzeption und Fertigungeiner maßgearbeiteten Sitzschale sind recht komplex.

Klassische Handarbeitermöglicht uns bereits in der ersten Fertigungsphase Ein-flussnahme auf die individuelle Formgebung.

Bereits wenige Millimeterkönnen den Therapieerfolg entscheidend beeinflussen.Daher berücksichtigen wir schon beim Maßnehmen u. a.biomechanische Faktoren und deren Auswirkungen aufdie Körperhaltung.

Der maßgearbeitete Grundkorpusbietet u. a. den Vorteil das Gesamtausmaß der Sitzschaleauf das Nötigste reduzieren zu können. Gerade im Hin-blick auf die Bewegungsfreiheit und den optischen Ge-samteindruck bietet dies einen weiteren Vorteil. Nicht zuvergessen, dass die Akzeptanz seitens des Kindes gro-ßen Einfluss auf den Erfolg der Versorgung haben wird.

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Sitzschalenversorgung

Ein Mehr an Lebensqualität

Ist die Zielsetzung der Versorgung definiert,kann die Sitzschale, ausgerichtet auf denGrad und die Art der Behinderung, unter-schiedlichste Formen besitzen.

Die anatomische Sitzhaltung

ist dabei oftmals nur eine von mehreren Prä-missen.

Gleichzeitig geht es um die Förderung derVital funktion und der sensomotorischenFähigkeiten.

Die notwendige Stabilisierung des Beckensund des Rumpfes sowie die Fixierung derunteren Extremitäten, führt meist zu mehrKontrolle für die Arme, Beine und den Kopf.

Die physiologischen Ressourcen, die Sprach-förderung sowie das Schlucken und dieAtmung werden auf diesem Weg gleichfallspositiv beeinflusst.

Die körperangepasste, individuelleVersorgung

gleicht nicht alleinig nur Bewegungsein-schrän kungen aus. Sie bildet oftmals auchden ersten Schritt in Richtung� des Fahrens eines manuellen oder elektri-

schen Rollstuhls,� der Nutzung von Kommunikationshilfen,� der besseren, erweiterten Kontrolle über

Mimik, Gestik und der Sprache.

Auf diesem Weg ist sie in der Lage, Wahr-nehmung und soziale Kontakte zu fördernund sorgt somit für ein spürbares Plus anAktivität und Mobilität.

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Die fertige Gesamteinheit

aus Sitzschale und Untergestell stellen wir auf Körpermaß ein. Nachgehende Begleitung undBetreuung beinhalten für uns fortan stete Überprüfungen und ggf. Nachbearbeitungen, umdem Wachstum des Kindes oder dessen Veränderung im Krankheitsbild gerecht zu werden.

Unser reha team-Tipp!reha team – Ihr Ansprechpartner...mit Kreativität & Innovation für die besondereVersorgung des Kindes!

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Einfache Anpassungen können oft im Rah-men eines Baukastensystems ver wirklichtwerden. Die drei Einheiten Chassis, Sitzund Steuersystem, der hier abgebildetenProdukte, lassen sich auf vielfältige Weisekombinieren und bieten eine große Flexi-bilität. Manchmal sind jedoch mehr oderweniger aufwendige Sonderanpassungenerforderlich, um ein Problem zu lösen.Saug- und Blassteue rungen, Schleifen-steuerungen, modernste Kommunikations-systeme und mikro prozes sorgesteuerteprogrammierbare Elektronik sowie ergo-nomisch gestaltete Polster und Stützensind nur einige Beispeile der sich anbie-tenden Möglichkeiten.

Ein Rollstuhl wird immer dem Benutzer an-gepasst, und nicht umgekehrt.

Sonderversorgung

RT 3201

RT 3202

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Unser MarkenzeichenUnsere Aufgabe besteht darin, Lösungen zu finden, die das Leben von Körperbehindertenvereinfachen und Begrenzungen aufheben. Viele Benutzer brauchen Rollstühle mit diversenAnpassungen, um mehr vom Leben zu haben. Dies hat zur Folge, dass die Anpassungen inder Praxis ganz unterschiedlich aussehen können. Qualität, Sicherheit und modernes Designbilden jedoch immer gemeinsame Kennzeichen.

Rollstuhl-, Kommunikations-und Umweltsteuerung RT 3304

FingersteuerungRT 3301

JoystickRT 3305

Mini-Joystick mit fünf SchalterrichtungenRT 3303

Micro-Light-SchalterRT 3306

Micro-Light-SchalterRT 3302

RT 3307

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Einfach mehr

Lebensqualität

Einfach mehr

Lebensqualität

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Sitzen & Stabilisieren

Gewiss eines der wichtigsten Themen in der Kinder-Reha-bilitation. Ein Kind, welches die Möglichkeit hat, richtig zusitzen, ist auch imstande sich am alltäglichen Leben zu be-teiligen. Eine perfekte Unterstützung ermöglicht eine guteSitzposition und erlaubt gleichzeitig größtmögliche Frei -zügigkeit. Ein unterstützendes Sitzsystem erlaubt es demBenutzer, sich auf Augenhöhe mit seinem Umfeld zu be -geben. Dies scheint einfach, kann aber unter Umständenschwer zu realisieren sein. Zum Erreichen einer guten Ver-sorgung müssen viele Dinge in Betracht gezogen werden.

Eine gut eingestellte Sitzposition sichert:

Stabilität.Komfort.Angemessenen und entscheidenden Halt.Bewegungsfreiheit.Die Möglichkeit, mit Altersgenossen zu interagieren.

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Sitzen & Stabilisieren

Therapiestuhl RT 3603

Erkunden & Erweitern: Ein vielseitig justier-barer dynamischer Sitz, der in drei ver-schiedenen Größen geliefert wird – jederSitz hat eine verstellbare Sitzbreite undSitztiefe von bis zu 15 cm kombiniert mit ei-ner flexiblen Vergrößerung des Rückenteils.

Dynamischer SitzRT 3602

Der Therapiesitz positioniert Becken,Rumpf, Beine und die Füße und bietetdem Kind trotzdem die Möglichkeit, sichun be schwert bewegen zu können.

TherapiesitzRT 3601

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Um wach und konzentriert lernen zu kön-nen braucht ein Kind u. a. eine stabile Sitz-position, Gleichgewicht, gutes Körper -ge fühl, aktive Haltefunktion, Bewegungs -fähigkeit in den oberen Extremitäten, Kopf-kontrolle und angemessene Körperspan-nung. Ein Therapiestuhl gibt Kindern dienötigen Impulse für eine aktive Haltearbeit.

TherapiestuhlRT 3702

Der Aktivsitz unterstützt das Becken unddie Füße des Kindes. Seine Vielseitigkeitbeweist er beispielsweise bei der Thera-pie in der Schule und zu Hause. Da dasKind hier wie auf einem Sattel sitzt, ist einständiger Wechsel zwischen Sitzen undStehen möglich. Das kommt der Bewe-gungsfreude von Kindern sehr entgegenund trainiert gleichzeitig Muskeln undGelenke.

AktivsitzRT 3701

Grundsätzliches zum Sitzen ...Manche Kinder sind unter Umständen nicht in der Lage, ihrePosition selbstständig zu ändern. Deshalb ist es sehr wichtig,dass das Sitzsystem verstellbar ist, z. B. mit Hilfe der Neigungs -verstellung.

Unser reha team-Tipp!

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Für eine sichere und angenehme Fahrt ...Fahrten auf Autobahnen oder im dichten Straßenverkehr werden zunehmend gefährlicher.Daher sollte auf Reisen die Sicherheit der Kinder in hohem Maße gewährleistet sein. Einsicherer Autositz für behinderte Kinder verschafft während der Fahrt eine komfortable undakzeptable Unterstützung für das Kind. Er kann in fast allen Fahrzeugtypen eingesetzt werden.Selbstverständlich gibt es Autositze auch bereits für die ganz Kleinen.

Unser reha team-Tipp!

Autositz RT 3802Autositz RT 3801

Sitzen & Stabilisieren

Autositz RT 3803

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Autoschalensitz 3804

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Ein funktionelles Untergestell für den In-nenbereich. Die Kantelung lässt sich be-nutzerfreundlich per Gasdruckfeder ver-stellen. Es ist unter alle üblichen Sitzscha-len und Sitzsysteme adaptierbar.

Untergestell RT 3902

Ein universelles Untergestell, das aufalle handelsüblichen Sitzschalensys temeadaptierbar ist. Der Einsatzbereich isthauptsächlich im häuslichen Umfeld alsauch in Einrichtungen zu sehen.

Untergestell RT 3901

Gerade im Alter von vier bis zwölf Jah-ren beginnen Kinder ihre eigene Per-sönlichkeit, ihren eigenen Geschmackund natürlich auch ihren eigenen Wil-len zu entwickeln. Gerade hier bietetIhnen ein mitwachsendes Sitzsystemvielfältige Möglichkeiten zur individu -ellen Anpassung. Die Sitzeinheit lässtsich mit wenigen Handgriffen an zahl-reiche Untergestelle adaptieren. IhrKind sitzt stabil und in der medizinischrich tigen Haltung – ob zu Hause, imKlassenzimmer oder bei Aktivitätenunter freiem Himmel.

Sitzsystem RT 3903

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GrößtmöglicheMobilität

in jeder Lebenslage

GrößtmöglicheMobilität

in jeder Lebenslage

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Stehen & Gehen

Der Stand bietet gegenüber der sitzenden Position eine auf -fäl lige Positions- und Zustandsveränderung des Körpers. Alle Gelenke werden aus der Beugung in die Streckung gebracht,der Körper kann sich zur vollen Größe auf richten. Das gewähr-leistet die Streckung aller Gelenke und bietet eine aktive Kontrakturprophylaxe. Das heißt, einer teilweisen Versteifung,insbesondere der Knie- und Hüftgelenke, wird entgegenge-wirkt. Nicht zu vergessen ist die Erweiterung des Aktions- undSicht raumes. So können »Umgebung« und »Spiel raum« auseinem völlig anderen Blickwinkel erfahren werden.Stehen und Gehen zu können bedeutet unabhängig zu sein. Esgibt aber Behinderungsbilder, die ein selbstständiges Gehenoder Stehen beinahe unmöglich machen. Wir vom reha team möchten den Kindern dieses Ziel erreichenhelfen.

Das Stehen kann:

die Knochendichte verbessern,Gelenkkontrakturen vermindern,die Herz-Lungen-Funktion verbessern,die Verdauung fördern,das Knochenwachstum steigern,die Aufmerksamkeit erhöhen.

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Stehen & Gehen

Dieses System bietet die stufenlos verstellbare,geführte und kontrollierte Positionierung zurallgemeinen physiologischen Stabilisierung,Verbesserung der Vitalfunktionen, Aktivie-rung der Rumpf- und Beinmuskulatur undAnregung sowie Stärkung des Herz-Kreis-lauf-Systems. Insbesondere die Hüftgelenkeprofitieren von der unterstützten und korri-gierten Belastung durch die geführte Aufrich-tung des Körpers in den verschiedenen Ein-stellpositionen.

Biometrisches StehsystemRT 4202

Ein mobiler Standrahmen ermöglicht demKind aktiv an seiner Umwelt teilzunehmen.Er ist sicher, zuverlässig und gibt dem Benut-zer ein Maximum an Mobilität in einer auf-rechten Position.

Mobiler Standrahmen RT 4203

Kopfkontrolle, aufrechte Haltung im Sitzen,Fortbewegung durch Krabbeln, selbststän-diges Laufen, etc. Ein Stehfahrer bietet denKindern durch eine aufrechte Haltung beigleichzeitiger Mobilität ähnliche senso-rische Wahrnehmungen und unterstützt da-mit entscheidend die Teilnahme am gesell-schaftlichen Leben.

StehfahrerRT 4201

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Mit diesem Modell wird eine neue Genera-tion von Stehgeräten geschaffen und eineWeiterentwicklung klassischer Rückenliege-bretter vollzogen. Insbesondere die Hüftge-lenke profitieren von der korrigierten Belas-tung in den verschiedenen Einstellungsposi-tionen. Die Beinauflagen sind flexibel, dadreifach in sich geteilt und durch einfacheHandgriffe auf die Kontraktur des Anwen-ders individuell einstellbar.

Stehgerät RT 4301

Ein Schrägliegebrett ist äußerst variabel.Das Kind kann aufrecht darin stehen oderauch in Bauch- oder Rückenlage entspan-nen.

Bauchschrägliegebrett RT 4303

Unser reha team-Tipp!

Bei diesem Stehgerät stehen die indivi-duellen Körpermaße des Benutzers imVordergrund. Es ist daher im Baukasten-system aufgebaut. Dies ermöglicht eineoptimale Einstellung; die Geräte wach-sen mit dem Benutzer.

Stehgerät RT 4302

Grundsätzliches zum Stehen ...Bei normaler Entwicklung beginnt ein Kind mit 8 Monaten zu krabbelnund sich hoch zuziehen. Nach etwa 10 Monaten kann es stehen, und imAlter von 12 bis 15 Monaten beginnt es zu laufen. Wir empfehlen, dassbehinderte Kinder ihren ersten Stehständer in etwa zur selben Zeit be-kommen, in der die meisten Kinder beginnen, ihr Gewicht komplett auf dieBeine zu verlagern, d. h. im Alter von ungefähr einem Jahr.

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Kinder wollen auf eigenen Füßen stehenund Schritt für Schritt das Leben entdecken– mobil, selbstständig und unabhängig.Der Gehtrainer unterstützt das physiolo-gische Laufenlernen durch eine Verknüp-fung zwischen Sitz- und Bremsfunktionund motiviert das Kind zur größtmög -lichen Eigeninitiative. Er fordert das Kindauf, das gesamte Gewicht auf die Füßezu verlagern. Beim Absetzen auf den Sat-tel stoppt er. Erst wenn der Läufer sein Ge-wicht wieder auf die Füße verlagert undvorwärts schreitet, geht es weiter. Hier-durch wird das alternierende Gehengefördert.

Gehtrainer RT 4402

Stehen & Gehen

Ein Gehhilfe für aktive Kinder. Das Gestellwird hinter dem Benutzer geführt. Auf diese Weise erreicht man eine optimaleUnterstützung und erhält gleichzeitig alleEigenschaften der ungestörten Bewegungs-freiheit.

Gehhilfe RT 4401

Grundsätzliches zum Gehen ...Gehen verbessert die Mobilität undSelbstständigkeit Ihres Kindes. In deraufrechten Position kann Ihr Kind leich-ter Kontakt mit Freunden oder Familien -angehörigen aufnehmen und aktiv amGeschehen zu Hause oder im Kinder-garten teilnehmen. Eine Laufhilfe hilftIhrem Kind dabei eigenständig zu ge-hen und die Umwelt zu erkunden.

Unser reha team-Tipp!

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Diese Laufhilfe hilft Ihrem Kindeigenständig die Umwelt zu er-kunden. Sie wird hinter dem Kör-per positioniert und ist in Geh-richtung offen. Somit wird derKörper Ihres Kindes aufgerichtetund ein natür licher Bewegungs -ablauf ermöglicht.

Laufhilfe RT 4503

Dieser kompakte und vielseitige Retro-Walker isteine Laufhilfe, die speziell für Kinder von derFrühförderung bis hin zum Jugendalter geeignet ist.Die abduzierte Rahmenform bildet eine großeUnterstützungsfläche und begrenzt gleichzeitigPendelbewegungen nach außen.

Laufhilfe RT 4502

Dieser Gehtrainer sorgt für eine ex-zellente und komfortable Stabilisie-rung des Oberkörpers, da das Kindoptimal im Becken- und Hüftbereichunterstützt wird.Er kann z. B. von CP Kindern undanderen Kindern, die Schwierigkeitenmit der Balance oder den motori-schen Funktionen haben, genutzt wer-den. Geeignet für Kinder zwischenca. ein bis zehn Jahren, dies istab hängig von der Größe und demGewicht des Kindes.

Gehtrainer RT 4501

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Die neueBewegungsfreiheit

mit Sicherheitund Dynamik

Die neueBewegungsfreiheit

mit Sicherheitund Dynamik

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Fahren & Bewegen

Mobilität bedeutet Lernen durch Bewegung und ist ein ele-mentares Grundbedürfnis und ein wichtiger therapeutischerAspekt in der Behandlung von körperbehinderten Kindern.Die Motivation zur Eigenaktivität und die Freude an der Bewegung beeinflussen die senso-motorische und psycho-soziale Entwicklung. Eine frühzeitige Versorgung und diedamit verbundene Mobilität ermöglichen dem Kind dieAuseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld, es bedeutetUnabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Motivation zu lernen, die Umwelt zu erkunden und neueErfahrungen zu sammeln sind für unsere Kinder wichtigeSchritte zur Persönlichkeitsentfaltung.

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Selbstständig die Welt erkunden ...Mobilität ist schon im Kindesalter der besteWeg zur Integration. Nicht ausgeschlossensein beim Spielen und Herumtollen mitFreunden im Kindergarten, in der Schuleoder in der häuslichen Umgebung ist einelemen tarer Baustein.

Unser reha team-Tipp!

Was ist bei der Auswahl und Anpassungeines Kinderrollstuhls zu beachten? DasZiel ist, den Zustand der Beweglichkeitwiederherzustellen und Restaktivitäten zumobilisieren. Die Auswahl hängt unteranderem vom Grad der Behinderung,vorhandenen Restfunktionen und demEin satzort ab.

Kinderrollstuhl RT 4801

Ob zu Hause, in der Schule oder auf Ent-deckertour mit Freunden. Mit einem faltbarenAktivrollstuhl ist Ihr Kind jederzeit mobil undaktiv bei allen Unternehmungen dabei.

KinderrollstuhlRT 4803

Ein Kantelrollstuhl, der zusätzlich alle Eigen-schaften eines Aktivrollstuhls bietet und zudemauch langfristig an die Entwicklung des jungenBenutzers angepasst werden kann. Er ermög-licht neben den bewährten therapeutischen Ei-genschaften der Kantelfunktion vor allem einemotorische und sensorische Aktivierung des Be-nutzers sowie das Auftrainieren der Restkräfte.

Kinderrollstuhl RT 4802

Fahren & Bewegen

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Ein Sitzschalen-Rollstuhl dient als Roll stuhl-Basis bei jedem Konzept indivi dueller Sitz -versor gungen. Er zeichnet sich durch Bedie-nungsfreundlichkeit, komfortable Fahreigen-schaften bei hoher Belastbarkeit und sinnvol-len Optionen bei solider Grundausstattung aus.

Sitzschalenfahrgestell RT 4901

Selbstständige Akti vi täten ermöglicht einElektro-Rollstuhl. Er fördert die Integrationdes Kindes. Mit der programmierbarenElek tronik, ergänzt durch einen antriebs-starken Elektromotor, ist er kinderleicht zubedienen.

Kinder-Elektro-Rollstuhl RT 4902

Speziell für die Frühförderung entwickelt bie-tet er eine kinderleichte Handhabung in All-tag und Therapie.

Kinderrollstuhl RT 4903

KinderrollstuhlRT 4904

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Fahren & Bewegen

Gut gefedert über Stock und Stein!Sitztiefe, Sitzbreite, Rücken- und Fußbankhöhe sind stufenlos verstell-bar. Durch viel fältiges Zubehör an die unter schiedlichsten Krankheits-bilder anpassbar.

Reha-Buggy RT 5001

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Dass Zwillings- und Geschwisterwagen nicht großund unhandlich sein müssen, beweißt dieses Straßen-gestell. Es ist genauso breit wie andere Buggys undlöst damit so manches Platzproblem.

Zwillings-Reha-KinderwagenRT 5101

Buggy, Jogger und vieles mehr! Leicht faltbar und universell einsetzbar. Er kann durch Adaptermit individuellen Sitzschalen, Sitzsystemen und Autositzen kombiniert werden.

Reha-BuggyRT 5104

Reha-BuggyRT 5103

Reha-BuggyRT 5102

Reha-Buggys zeichnen sich im Unterschied zu normalen Buggys durch höhere Stabilität undvielseitige Einstellmöglichkeiten aus. Zubehör für korrekte Positionierung bzw. Lagerung fürdas längere Sitzen entlasten gleichermaßen Kind wie Betreuer.

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Dieses motorbetriebene Bewegungstherapiegerätist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern, Ju-gendlichen und kleinen Personen abgestimmt.

Bewegen Sie etwas für Ihr Kind!Therapieziele & Nutzen

Spastik und Muskelverkrampfungen lockern.Gehfähigkeit erhalten und verbessern.Restmuskelkräfte entdecken und fördern.Folgen von Bewegungsmangel lindern.Gehirndurchblutung anregen.Medikamente und Nebenwirkungen reduzieren.Allgemeines Wohlbefinden verbessern.

BewegungstrainerRT 5201

Fahren & Bewegen

Trainieren ohne FehlbelastungDer Fußinnenabstand von 12cm eignet sich ideal für einenschmalen Hüftabstand.

Variabel in der HöheDie Pedalachse ist stufen-los von 26 cm bis 46 cmverstellbar.

Kinderleichte BedienungDie Bedieneinheit ist mitihren großen, fühlbaren Tas -ten einfach zu bedienen.

Kindgerechte Bewegungs-therapie mit Spaßfaktor!

Das Motivationsprogramm MOTO-max belohnt Ihr Kind mit einemLächeln, Freudensprüngen und Sie-gerpunkten für geistige und körper -liche Leistung. Das bringt nicht nurSpaß, sondern animiert ganz neben-bei auch zu längeren Trainingsein-heiten. 52

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Die Bikes für Fun und Action ...Gerade bei Kindern mit eingeschränktemBewegungsablauf dienen Fahrräder derMobilitätserhaltung und ergänzen die Be-wegungstherapie. Aber auch als Sport-,Spaß- und Freizeitmobil bietet sich dasFahrrad als wendiger Partner an.Schauen Sie bei Ihrem reha team-Partnervor Ort doch einfach mal auf eine Probe-fahrt vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser reha team-Tipp!

DreiräderRT 5301

TherapieräderRT 5302

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Ein weites Feldvoller

Möglichkeiten

Ein weites Feldvoller

Möglichkeiten

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Lagern & Schlafen

Wenn die Sterne am Himmel hell erleuchten, ist es Zeit,unsere Kinder zu Bett zu bringen, um nach einem erlebnis-reichen Tag ihre kleinen Körper ausruhen zu lassen.Wenn sie eingeschlafen sind, beginnt für die Eltern und fürdie Kinder eine Zeit, in der sie sich regenerieren, um ent -spannt den nächsten Tag zu beginnen.

Gerade für Kinder mit Handicap ist es wichtig, keine nega -tiven Erfahrungen zu machen und physiologisch richtig zuliegen. Darum wurden speziell für die Lagerung Hilfen geschaffen,die physiologisch richtiges Liegen gewährleisten und unter -stützen.

Durch die therapiegerechte Lagerung können Kontrak turenund Gelenkschäden verhindert oder gemindert werden.Spastikhemmende Lagerungs positionen lassen sich auf die-sem Weg fördern. Auch das Wundliegen wird durch dieverschiedenen Lagerungen von vorn herein verhindert. DieGanz körperlagerungen werden so vorgenommen, dass inder Liegeposition die Hände relative Be we gungsfreiheitbehalten.

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Lagern & Schlafen

Was tun, wenn ein Kind Lagerungskorrek -turen braucht, um das Durchliegen zu ver-meiden, Spasmen zu verhindern oder ihmeinfach einen anderen Ausblick zu geben?Ein Lagerungskeil als Korrekturhilfe ist weich, stabil und löst das Problem.

LagerungskeilRT 5602

Ein farbenfrohes, modulares Lage-rungssystem zur Unterstützung vonKindern bis zum vierten Lebensjahrim Erwerb wichtiger motorischerKompetenzen. Das System »arbei-tet« mit den fünf Schlüssel positio -nen: Rücken-, Bauch- und Seiten -lage, Sitzen auf dem Boden undKniestand auf Knien und Händen.

Modulares LagerungssystemRT 5603

Dieses Schwerkraft-Lagerungssystem für ei-ne Stabilitäts- und Entspannungstherapiesieht aus wie ein einfacher Sessel. Doches ist viel mehr. Der Schwerpunkt des Be-nutzers liegt tief, wodurch die Sitzpositionstabiler wird. Schon nach wenigen Minu-ten können Bluttests einen höheren Sauer -stoffgehalt im Blut nachweisen.

Schwerkraft-LagerungssystemRT 5601

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Ein Vakuum-System zur individuellenLagerung. Es ist multifunktionell ein-setzbar, unterstützt z. B. Rücken- undBauchlagerung, wechselnde Seiten -lage, unterstützter Kniestand sowiegehaltener und unterstützter Sitz.

Stationäres LagerungssystemRT 5702

Ein Liegeschalenuntergestell, das miteinem Liegeschalensystem geliefertwerden kann und ebenfalls als Grund-gestell für Liegeschalen-Sonderbautendient. Pflegerische und therapeutischeTätigkeiten werden durch eine elek-trische Höhenverstellung erleichtert.

LiegeschalenuntergestellRT 5703

Auch zu Hause ist es in vie-len Fällen sinnvoll und notwen-

dig die Therapie und Kran-kengymnastik fortzusetzen. Da-

zu ist eine Therapieliege unent-behrlich. Sie ermöglicht ein individu-

elles Arbeiten und unterstützt das Um-setzten vom Rollstuhl auf die Liegefläche.

TherapieliegeRT 5701

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Lagern & Schlafen

KinderbettRT 5801

KinderbettenEin multifunktionales Kinderbett wird den Ansprüchen zur Pflege und Therapie voll gerecht.Denn Kinder brauchen Freiräume, die ihnen ermöglichen, die sie umgebende Welt auf indivi-duelle Weise wahrzunehmen. Gleichzeitig Schutz und Geborgenheit zu erfahren, ist dabei dieVoraussetzung für das kindliche Urvertrauen. Das eigene Bett ist Freiraum und Schutz zugleich.

Kinderbett RT 5802

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Pulsationssystem für Kinder, bei de-nen eine Speziallagerung angezeigtist.

Pulsationssystem RT 5901

Ein flexibles und individuell anpassbares Therapie-und Lagerungssystem für Kinder. Es kann zur Deku-bitusprophylaxe und Therapie sowie zur Unterstüt-zung einer guten Schmerztherapie genutzt werden.Ebenfalls fördert es das Schlaf- und Wohlbefinden,unter stützt bei der Erhaltung der Körperwahrneh-mung und fördert die Eigenbewegung des Kindes.

Lagerungs- und TherapiesystemRT 5903

Als kindgerechtes Hilfsmittel zur Dekubitusprophylaxe und -Therapieempfiehlt sich die Schaumstoff-Würfelmatratze auch durch ihrepositive Wirkung bei Schlafstörungen und Schmerzsituatio-nen. Ihre Besonderheit: Ein zelne Würfel können zur ge-zielten Druck entlastung entnommen werden.

Schaumstoff-WürfelmatratzeRT 5902

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Sichrundum wohlfühlen ...

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Baden & Pflegen

Obwohl wir bei Kindern wenig Scham vorfinden, so istdoch die Wahrung der Intimsphäre nicht zu vernach -läs sigen.

Das betrifft insbesondere den Bereich des Bades und derToilette.

Ziel ist auch hier, ein hohes Maß an Selbstständigkeit zuerreichen. Ergonomisch geformte Toiletten- und Dusch -stühle bieten hierbei größtmögliche Unterstützung, so-dass auch bei schlaffen oder spastischen LähmungenErleichterung und Sicherheit gewährleistet ist.

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Baden & Pflegen

Ein leichter und kompakter Badesitz, derKindern eine sichere Sitzposition bietet.Durch das kleine Faltmaß ist er sehrplatzsparend und dank seines geringenEigengewichts der ideale Reisebeglei-ter.

BadesitzRT 6201

Mit dieser Duschliege wird das Baden zu ei-nem entspannten Vergnügen – für Ihr Kindund für Sie. Nach dem Baden können Siedie leichte Liege auf ein handliches Maß fal-ten und bequem verstauen.

Duschliege RT 6202

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Badeliege RT 6203

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Baden kann Spaß machen.Doch der Spaß kann auf derStrecke bleiben, wenn dasBaden mühevoll ist. Deshalbist ein spezieller Badewan-nenlifter für Kinder entwickeltworden.

BadewannenlifterRT 6303

Ein Bad sollte keine lästige Pflicht sein.Diese Badewanne bietet dem Helferopti male Arbeitsbedingungen. Das Ge -stell ist höhenverstellbar und kann somitan die Körpergröße des Helfers ange-passt werden. Auf diese Weise wird dasBaden zum reinsten Vergnügen.

BadewanneRT 6301

Die Stütze beim Liegen bietet eine größe-re Bewegungsfreiheit für Arme und Beine,sodass das Kind länger im Bad bleibenkann. Sie lässt sich in der Badewanne»Orca« verwenden, passt aber ebenfallsin gewöhnliche Badewannen. Dank derSaugnäpfe hat sie auf allen glatten Ober-flächen einen sicheren Stand.

Badestütze RT 6302

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Baden & Pflegen

Alles dreht sich um einen angenehmen Sitz-komfort – ganz egal, ob Sie in der Bade -wanne, unter der Dusche oder auf demWC sind. Dieser Bad- und WC-Sitz bietetvielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bei die-sem Modell besteht die Möglichkeit denSitz ab zunehmen. Somit kann er sowohlauf einer handelsüblichen Toilette oder alsBadeschale in der Badewanne eingesetztwerden. Eine breite Auswahl an Zubehörge währleistet die korrekte Stütze für IhrKind.

Bad- und WC-Sitz RT 6401

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Ein freistehendes, autonomes Toilettensystem.Dieses universelle System ist vielfach und leichtzu verstellen und somit auch als Duschstuhl undals Aufsatz für die Toilette verwendbar.

Toilettensitz-SystemRT 6503

Die anatomische Form der Ortho-Dyna-mik-Sitzschale ermöglicht beschwerde-freies Sitzen auch über längere Zeit.

Mannheimer ToilettensitzschalenstuhlRT 6502

Ein komfortabler Toilettenstuhl unterstütztKinder mit eingeschränkter Körperkontrolle.Durch seine anatomisch geformte, tiefgezo-gene Sitzschale bietet dieses Modell einbesonders hohes Maß an Sitzstabilität undfördert so ein natürliches Ausscheiden.

Toiletten- und Duschstuhl RT 6501

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Bild zum Ausmalen!

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Malt uns ein Bild, wo Euch der Smiley überall jedenTag begegnet!

Viel Glück wünscht Euch Euer reha team

Bild in einen Umschlag stecken, ausreichend frankieren und an die Sanitätshaus Aktuell AG,Thema Malwettbewerb, Auf der Höhe, 53560 Vettelschoß, schicken. Absender nicht ver-gessen!

Dem Gewinner winkt eine Veröffentlichung im nächsten Kinder Reha-Katalog.

Mitarbeiter/-innen der Sanitätshäuser sind von der Verlosung ausgeschlossen. Der Einsender erklärt sich mit der Ver-öffentlichung der Bilder einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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Stichwortverzeichnis

AAktivsitz 37Autositz 38Autoschalensitz 38

BBaden & Pflegen 60–65Bad- und WC-Sitz 64Badeliege 62Badesitz 62Badestuhl 64Badestütze 63Badewanne 63Badewannenlifter 63Bauchschrägliegebrett 43Bett 57, 58Bewegungstrainer 52Biometrisches Stehsystem 42Bobath-Konzept 14

C keine Einträge

DDreirad 53Duschliege 62Duschstuhl 65Dynamischer Sitz 36

EElektro-Rollstuhl 49Entscheidungsfristen 21Ergotherapie 15

FFahrräder 53Fahren & Bewegen 46–53Fingersteuerung 33Fristen 26Frühförderung 6, 8–11Frühförderstellen 10, 11

GGehhilfe 44Gehtrainer 44, 45

HHandlungsfähigkeit 18Häufig gestellte Fragen 16–19

I keine Einträge

JJoystick 33

KKinderbett 57, 58Kindergarten 7

Weitere Informationen finden Sie auch

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Kommunikation 19Kommunikationssteuerung 33Komplettversorgung 5Krankenversicherung 22

LLagern & Schlafen 54–59Lagerungskeil 58Lagerungssystem 56, 57Laufhilfe 44Liegeschalenuntergestell 57Logopädie 15

MMini-Joystick 33Micro-Light-Schalter 33Mobiler Standrahmen 42Mototherapie 14

N keine Einträge

O keine Einträge

PPflegeversicherung 24Physiotherapie 12Pulsationssystem 59

Q keine Einträge

RRehabilitationsträger 20Reha-Buggy 50, 51Rollstuhl 48, 49Rollstuhlsteuerung 33

SSchaumstoff-Matratze 59Schule 7Schwerkraft-Lagerungssystem 58Sitzen & Stabilisieren 34–39Sitzschalenfahrgestell 49Sitzschalenversorgung 28–31Sitzsystem 39Sonderversorgung 32, 33Stationäres Lagerungssystem 57Stehen & Gehen 40–45Stehfahrer 42Stehgerät 43Stehhilfe 42Stehtrainer 43

TTherapieformen 12–15Therapieliege 57Therapierad 53Therapiesitz 36Therapiesystem 59Therapiestuhl 36, 37

69im Internet unter: www.reha-team.de

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Toilettensitz-System 65Toilettenstuhl 65Toilettensitzschalenstuhl 65

UUmweltsteuerung 33

VVersorgungsablauf 5Versorgungsanspruch

22, 23Vojta-Behandlung 14

WWC-Sitz 64Wichtige Informationen

20–27Würfel-Matratze 59

X keine Einträge

Y keine Einträge

ZZimmeruntergestell 39Zu Hause 6Zwillings-Kinderwagen 51

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