Kindergarten Mühlgasse - Lannach · 2020. 12. 3. · ChiliBan Zu meiner Person: Dr. Dana-Aurelia...

28
Wohnpark Sonnenhang wurde eröffnet Seite 04 • GB Deutschlandsberg Bezirksversammlung Seite 03 • Umweltkalender 2021 Seite 06 • Bibliothek Lannach Seite 08 Neueröffnung Praxis Dr. Chiliban Seite 05 • Kindergärten / Krippen Seite 10 Landschaftspflege in der Südweststeiermark Seite 16 Kulturherbst 2020 Seite 24 An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilung 316149G92U 28. Jahrgang • 4/2020 Kindergarten Mühlgasse Ausgezeichnete Architektur Seite 12 *** Der Bürgermeister, die Gemeinderäte und Bediensteten der Marktgemeinde Lannach sowie das Redaktionsteam wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2021 *** P. Rimovetz (2x)

Transcript of Kindergarten Mühlgasse - Lannach · 2020. 12. 3. · ChiliBan Zu meiner Person: Dr. Dana-Aurelia...

  • Wohnpark Sonnenhang wurde eröffnet Seite 04

    •GBDeutschlandsberg Bezirksversammlung Seite 03

    •Umweltkalender2021 Seite 06•BibliothekLannach Seite08

    Neueröffnung Praxis Dr. Chiliban Seite 05

    •Kindergärten/Krippen Seite10•Landschaftspflegeinder Südweststeiermark Seite16

    •Kulturherbst2020 Seite24

    An

    eine

    n H

    aus

    halt

    Zug

    este

    llt d

    urch

    Pos

    t.at

    Am

    tlich

    e M

    ittei

    lung

    31

    61

    49

    G9

    2U

    28

    . Ja

    hrgang

    • 4

    /20

    20

    Kindergarten Mühlgasse Ausgezeichnete Architektur Seite12

    *** Der Bürgermeister, die Gemeinderäte und Bediensteten der Marktgemeinde Lannach sowie das Redaktionsteam wünschen Ihnen

    Frohe Weihnachten und alles Gute für 2021 ***

    P. R

    imov

    etz

    (2x)

  • Ein Jahr, dass völlig anders war als die Jahre zuvor, geht zu Ende. Wer hätte im März 2020 gedacht, dass ein Virus auf unser tägliches Leben und auf unser Wirtschaftsgefüge

    solche Auswirkungen hat. Die Corona-Krise ist für alle Gemeinden nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine besondere gesellschaftliche Heraus-forderung. Das Dorfleben ist seit Monaten auf ein Minimum beschränkt. Feste und Veranstaltungen, die immer auch sozialer Treffpunkt waren und sind, konnten nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Die letzte größere Veranstaltung ohne besondere Ein-schränkungen war unsere Feier am 07. März 2020 anlässlich der Markterhebung vor 25 Jahren und gleichzeitig mein 25-jähriges Dienstjubiläum als Bürgermeister. Danach, bis zum heutigen Tag, wa-ren es nur mehr wenige kleine Veranstaltungen,

    die unter Einhaltung strenger Vorsichts-maßnahmen stattfin-den konnten.

    Weniger Kommunal-steuer durch Kündigungen und Kurzarbeit sowie beinahe keine Umsatzerlöse bei der Steinhalle und weniger Ertragsanteile des Bundes schlagen sich negativ zu Buche. Der Einnahmenverlust unserer Gemeinde im heurigen Jahr beträgt circa EUR 1.200.000,00. Durch die sparsame Wirtschaftswei-se der vergangenen Jahre wird es uns im nächsten Jahr trotzdem gelingen, ein Budget zustande zu bringen, das gewährleistet, unsere Pflichtausga-ben und einige Investitionen abdecken zu können. Nichts desto trotz bin ich zuversichtlich, dass die-se Pandemie besiegt werden kann und dass „nor-males“ Leben unseren Alltag bestimmen wird. Ich glaube fest daran und bitte Sie, alle notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung strikt einzuhalten.

    Nun aber zu erfreulicheren Themen: Mit Freude kann ich berichten, dass die Marktgemeinde Lan-nach beim Blumenschmuckwettbewerb 2020 in der Kategorie „Schönster Markt“ bereits zum 4. Mal mit fünf von fünf möglichen Floras ausgezeichnet wurde.

    Im Herbst 2019 haben wir unseren neuen Kinder-garten und die Kinderkrippe in Betrieb genommen. Der Verein „Baukultur Steiermark“ hat dieses Pro-jekt beurteilt und uns am 13. November 2020 mit der „GerambRose“ ausgezeichnet. Die „GerambRo-se“ wird an beispielhafte Projekte als Dankeschön für die „gemeinsame Leistung von Planerinnen und Planern, Bauherrnschaft und Ausführenden“ ver-liehen. Von insgesamt 92 eingereichten Projekten wurden acht Preisträger ermittelt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und danken allen Beteili-gten, insbesondere unserem Bauamtsleiter DI Ro-land Lesky für seinen besonderen Einsatz.

    Zügig voran schreiten die Umbauarbeiten am Bahnhof Lannach, wofür ich mich bei den Ver-antwortlichen der Graz-Köflacher-Eisenbahn sehr

    herzlich bedanke. Bis Mitte nächsten Jahres ist mit der Vollendung zu rechnen.

    Wie in den letzten Ausgaben unserer Lannacher Zeitung berichtet, haben wir von der Wohnbauge-nossenschaft Ennstal die leerstehenden Räumlich-keiten am Hauptplatz erworben. Diese werden in den nächsten Monaten umgebaut und dem Ärzte- ehepaar Dr. Elisabeth und Dr. Heimo Kölli vermie-tet. Sehr erfreulich ist, dass Frau Dr. Dana Chiliban die frei gewordene Kassenstelle als Allgemeinme-dizinerin angenommen und im Oktober ihre Arzt-praxis am Sonnenhang 1a, Top 1 eröffnet hat.

    Die Coronazeit hat es bis dato nicht zugelassen, unsere Geburtstagsjubilarinnen und -jubilare ge-bührend zu feiern. Ich kann Ihnen allen aber ver-sprechen, dass ich dies, sobald keine Ansteckungs-gefahr mehr besteht, auf alle Fälle nachholen werde. Geplant ist ein gemeinsames Mittagessen.

    Nach 20-jähriger Tätigkeit als Obmann des Rein-haltungsverbandes Unteres Kainachtal habe ich in der Konstituierenden Sitzung am 07.10.2020 mein Amt und damit auch die Verantwortung zurückge-legt. Einstimmig in diese Funktion gewählt wurde Frau GR Silvia Schwar. Ihre Stellvertreterin ist Frau Bgm. Waltraud Walch aus Dobl und Kassierin Frau GR Christine Hubmann. Ich bleibe dem Verband als Mitglied der Mitgliederversammlung und als koop-tiertes Mitglied im Vorstand erhalten.

    Abschließend will ich mit einigen Dankessätzen meinen Artikel abschließen. Nochmals ein herz-liches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wäh-ler, die an der Gemeinderatswahl teilgenommen haben. Insbesondere an jene, die meinem Team und mir wieder das Vertrauen geschenkt haben. Ich danke allen ausgeschiedenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für die positiven Beiträge und wünsche eine schöne Zeit im sogenannten „poli-tischen Ruhestand“. Ich danke allen Vorstandsmit-gliedern und Gemeinderätinnen und Gemeinderä-ten für die erforderlichen Beschlüsse. In dieser herausfordernden Zeit danke ich allen Verantwort-lichen unserer Vereine und Institutionen. Insbeson-dere der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Exeku-tive, allen Bediensteten der Marktgemeinde, der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung, der Schule und Kindergärten. Ich danke der Lehrer-schaft, an der Spitze mit der Leiterin VS Dipl. Päd. Michaela Edelmann-Plank für ihr tägliches Bemü-hen um unsere Volksschulkinder.

    Ihnen, geschätzte Lannacherinnen und Lannacher danke ich für die unzähligen, netten Gespräche und Kontakte im abgelaufenen Jahr.

    Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, sowie alles Gute für 2021!

    Euer

    Josef NiggasBürgermeister

    Geschätzte Lannacherinnen und Lannacher, liebe Jugend!

    2 BürGermeiSterBrief

  • Im Sitzungssaal der Marktgemeinde Lan-nach wurde, unter strenger Einhaltung der Corona-Bestimmungen, am 30. Oktober 2020 die Bezirksversammlung mit Neuwahl des Gemeindebundes Deutschlandsberg abgehalten.

    Obmann Bgm. Josef Niggas begrüßte dabei nicht nur die Bürgermeisterin und Bürgermeister des Bezirkes, sondern auch zahlreiche Gäste, die Obmann Bgm. Josef Niggas die Ehre erwiesen und in seiner Funktion als Obmann seine Wegbegleiter waren. Darunter Herr Volksanwalt Werner Amon, MBA, Herr Bezirkshauptmann Hof-rat Dr. Helmut-Theobald Müller, Herr Ge-meindebund Steiermark Präsident LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, Gemeindebund Steiermark Landes GF Herr Mag. Dr. Mar-tin Ozimic, Herr Bezirkspolizeikommandant

    Oberst Helmut Zöhrer, Herr Bereichsfeu-erwehrkommandant OBR a.D. Helmut Lanz, Herr Bezirksjägermeister Johann Krinner, Herr Landesrettungsrat Gerhard Prall / Grünes Kreuz, Herr EU-Regionalma-nagement GF Mag. Lasse Kraak und Frau Elisabeth Fukar.

    Im Rahmen der Neuwahl, stellte Herr Ob-mann Bürgermeister Josef Niggas nun sein Amt an LAbg. Bgm. Maria Skazel (Gemein-de St. Peter im Sulmtal) zur Verfügung. Die neu gewählte Obfrau, alle anwesenden Bürgermeister und Gäste bedankten sich herzlich, für die konstruktive Zusammenar-beit bei Bgm. Josef Niggas für die 10 Jah-re Obmannschaft des Gemeindebundes Deutschlandsberg und betonten, dass er durch sein Schaffen in der Position als Ob-mann fehlen wird.

    Der neu gewählte Bezirks-vorstanD DES GEMEINDEBUNDES DEUTSCHLANDSBERG

    Obfrau: Bgm. LAbg. Maria Skazel, St. Peter im SulmtalObfrau Stv.: Bgm. Franz Silly, St. Martin im SulmtalObfrau Stv.: Bgm. Ing. Mag. Josef Wallner, Deutschlandsberg

    Weitere Mitglieder:Bgm. Walter Eichmann, StainzBgm. Josef Niggas, LannachBgm. Bernd Hermann, Frauental an der Laßnitz

    rhv vorstanD WURDE NEU GEWÄHLT

    Der RHV Vorstand wurde am 07.10.2020 neu gewählt. Obmann Bürgermeister Josef Niggas hat nach 20-jähriger Tätigkeit als Obmann des „Reinhaltungsverbandes Unteres Kainachtal“ sein Amt zurückgelegt. Einstimmig in diese Funktion gewählt wurde Frau Gemeinderätin Silvia Schwar. Ihre Stell-vertreterin ist Frau Bürgermeisterin Waltraud Walch aus Dobl und Kassierin Frau Gemein-derätin Christine Hubmann. Bürgermeister Josef Niggas bleibt jedoch dem Verband als Mitglied der Mitgliederversammlung und als kooptiertes Mitglied im Vorstand erhalten.

    gemeinDeBunD DeutschlanDsBerg Bezirksversammlung mit neuwahl

    links:Bgm. Josef Niggas, BH Helmut Theobald Müller, Obfrau LAbg. Bgm. Maria Skazel, Präsident LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, LandesGF Mag. Dr. Martin Ozimic, Volksanwalt Werner Amon (v.l.n.r.)

    unten: Der neue RHV Vorstand –

    Schriftführer Bgm. Franz Lindschinger

    (St. Josef), GR Christine Hub-mann, Obfrau GR

    Silvia Schwar, Obfrau Stv.: Bgm. Waltraud

    Walch (Dobl-Zwaring)

    P. R

    imov

    etz

    P. R

    imov

    etz

    3GemeinDeinfoS

  • Die offizielle Eröffnung des Wohnpark Sonnenhang fand am 27. September 2020 mit Beteiligung großer Prominenz, allen voran Landesrätin MMag. Barbara Ei-binger-Miedl, WKO Regionalstellenobmann KommR. Manfred Kainz mit Gattin, Bürger-meister Josef Niggas, Dr. Dana-Aurelia Chi-liban, Herr Ing. Dieter Maitz statt.

    Die „Hausherren“ Baumeister Ing. Rober-to Lamm (Geschäftsführender Gesellschaf-

    ter Wohnpark Sonnenhang) und Ing. Sus-anne Lamm freuten sich unter Einhaltung der verschärften Corona-Maßnahmen die Eröffnung durchführen zu können.

    Barrierefrei – nachhaltig – südseitig: Das sind die wichtigsten Schlagworte des Wohnpark Sonnenhang im Herzen Lan-nachs, hinter denen sich noch weit mehr verbirgt. Überzeugen auch Sie sich über die Möglichkeit des MEHR-wertes.

    neueröffnung Der orDination VON DR. DANA-AURELIA CHILIBAN

    Bald schon danach, nämlich am 12. Okto-ber 2020 wurde auch die Ordination von Dr. Dana-Aurelia Chiliban eröffnet. Genauere Infos dazu finden Sie auf der gegenüberlie-genden Seite.

    Regionalstellenobmann KommR. Manfred Kainz

    mit Gattin, Ing. Dieter Maitz, Ing. Roberto

    Lamm, Ing. Susanne Lamm, Landesrätin

    MMag. Barbara Eibin-ger-Miedl, Dr. Dana-Au-

    relia Chiliban, Bgm. Josef Niggas (v.l.n.r.)

    eröffnung wohnpark sonnenhangUND PRAxIS DR. CHILIBAN

    P. R

    imov

    etz

    HERBSTSTIMMUNG IN alling Ein Spaziergang in Bildern durch unsere Partnergemeinde in Bayern.

    Beim Steffelwirt Kapelle Wald Gelbenholzen Schule und Übergang Sporthalle Blick auf die Kirche

    4 GemeinDeinfoS

  • Kurz nach der Eröffnung Wohnpark Son-nenhang hat seit 12. Oktober 2020 die Ordination (Praktische Ärztin) von Dr. Da-na-Aurelia Chiliban am Sonnenhang geöff-net. Die Ordinationszeiten und Kontaktdaten finden Sie nebenstehend und wie gewohnt auf der letzten Seite der Gemeindezeitung.

    1.) kassenLEISTUNGEN• Blutabnahmen für große Labor-Untersu-

    chungen (Dienstag und Donnerstag von 08:30-10:30 Uhr) nach Terminvereinba-rung

    • Blutbild-, Blutzucker- und CRP-Kontrolle sowie Harnuntersuchung jederzeit in der Ordination mit eigenen Geräten

    • Blutzuckertagesprofil, Zuckerbelastungs-test (OGTT)

    • Infusionstherapie, intramuskuläre und intravenöse Spritzen, Infiltrationen

    • Mikrowelle-Wärmetherapie • Wundmanagement• Kleine chirurgische Hauteingriffe• Vorsorgeuntersuchungen• Mutter-Kind-Pass Untersuchungen• Impfungen lt. Gratis-Impfprogramm• Betreuung, Beratung und Nachsorge

    von Krebspatienten• Notfalls-EKG bei akuten Herz-

    Beschwerden• Ag-Schnelltests und PCR-Tests bei

    Verdacht auf COVID-19 • Influenza (Grippe)-Schnelltests bei

    Verdacht auf Grippe• Hausbesuche

    2.) privatLEISTUNGEN• Impfungen, Bestimmung von Impfstatus• Notfallslabor bei akuten Beschwerden:

    Bestimmung von Troponin I (Herz- infarkt-Ausschluss) und D-Dimere (Ausschluss Lungenembolie oder Thrombose) mit eigenem Gerät

    • INR-Messungen bei Marcoumar- oder Sintrom-Therapie mit eigenem Gerät

    • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus-Faktor

    • Vit. C Infusionen – sehr hilfreich zur Stärkung der Abwehrkräfte, wenn ein starker Vit. C-Mangel oder ein erhöhter Bedarf vorliegt (akute oder chronische Infektionen, chronisch entzündliche Erkrankungen aller Art, inklusive des Bewegungsapparates, Aufnahmestörung im Magen-Darm-Trakt, chron. Nikotin- und Alkoholabusus)

    • Bestimmung von Omega-3-Fettsäuren Gehalt im Blut mittels Fingerstichtest zum Feststellen des kardio-vaskulären Risikos sowie zur Beurteilung der

    Neigung zu Depressionen und Entzün-dungen im Körper

    • Beratung und Verkauf von Nahrungser-gänzungsmitteln inklusive Fischöl-Pro-dukte, pflanzliche Präparate, Vitamine, Spurenelemente und Spermidin-Kapseln

    • Softlasertherapie mit LABpen MED 100 zur Flächenbestrahlung und Laseraku-punktur, eine besondere Therapie, die Durchblutung fördert, Entzündungen im Körper hemmt, Schmerzen lindert, das Infektionsrisiko vermindert, Wundhei-lung beschleunigt. Die Softlasertherapie wird für dermatologische Erkrankungen (Wunden und Narben, Akne purulenta und conglobata, Ulcus cruris, Deku-bitus-Läsionen, Herpes simplex und zoster, Brandwunden) verwendet sowie für die Beschwerden des Bewegungs-apparates, die mit Schmerzen und Entzündungen in Verbindung kommen (rheumatische und arthrotische Erkran-kungen, Zerrungen, Frakturen, Bursitis, Tendinitis, Epikondylitis)

    • Therapie mit Scenar (auch Skenar genannt) Gerät (Self-Controled-Ener-go-Neuro-Adaptive-Regulator), eine be-sondere Elektrotherapie für Schmerzen des Bewegungsapparates. Diese The-rapie stimuliert die reparativen Eigen-prozesse im Körper, löscht fehlerhafte Schaltvorgänge des Nervensystems und aktiviert die Selbstheilungskräfte

    • Versicherungsuntersuchungen• Atteste inklusive COVID-19 Risikoattest• COVID-19 Ag-Schnelltests und PCR-Tests

    bei asymptomatischen Patienten • Ärztliche Aufklärung und Beratung zur

    Errichtung einer Patientenverfügung • Schmerztherapie und palliative Betreu-

    ung außerhalb der Kassenleistungen.

    neueröffnung Der orDination Dr. Dana-aurelia

    ChiliBan

    Zu meiner Person: Dr. Dana-Aurelia Chiliban, Ärztin für Allgemeinmedizin mit gültigem Not-arztdiplom in Österreich seit 07/2010.

    Zu meinen Ordinationsassistentinnen: 1.) Frau Gabi: Vasilica-Gabriela Stangu, arbeitet seit 12.10.2020 in meiner Ordination2.) Frau Regina: Regina Maier, diplomierte Krankenschwester aus St. Josef, wird ab 04.01.2021

    in meiner Ordination arbeiten

    Anmerkung: Wir sprechen Deutsch, Rumänisch und Englisch!

    Es ist mir eine große Ehre, ab 01.12.2020 als Gemeindeärztin in Lannach tätig zu sein um freue mich auf künftige Begegnungen!

    Ordinationszeiten:Mo, Mi 15:00 – 19:00 UhrDi, Do, Fr 08:30 – 12:30 Uhr

    Kontaktdaten:Dr. Dana-Aurelia ChilibanAm Sonnenhang 1a, Top 1A-8502 LannachTel.: 03136 / 21200 oder 0676 / 7873825, Fax: DW 7E-Mail: [email protected]

    wichtige mitteilung BETREFFEND ALTE PATIENTENAKTE DR. PRUCKNER

    Ab 04.01.2021 können diese an Patienten zurückgegeben werden. Leider ist dies je-doch nur nach entsprechender Terminvereinbarung und gegen Gebühr möglich, da die Übernahme der alten Patientenakte mit hohen Kosten verbunden war und ge-setzlich geregelt ist: Lt. Ärztegesetz § 51 ist der Arzt verpflichtet, den Patienten Einsicht in die Dokumentation zu gewähren oder gegen Kostenersatz die Herstellung von Ab-schriften zu ermöglichen. Der Arzt darf diese alten Patientenakte nur mit Einwilligung der betroffenen Patienten zur Erbringung ärztlicher Leistungen verwenden.

    5GemeinDeinfoS–GeSUnDheit

  • Im ASZ Lannach, Fischerweg 7 (Tel.-Nr. 03136/82250) können Anlieferungen nur mit der „Bürgerservicekarte” vorgenommen werden. Diese ist daher bitte bei JEDER Entsorgung verlässlich mitzubringen. Die genauen Öffnungszeiten des ASZ sind im Umweltkalender ersichtlich.

    Kostenpflichtige Entsorgung: Sperrmüll, Holz unbehandelt und behandelt, Altreifen PKW ohne Felge, Altreifen PKW mit Felge, Altreifen LKW ohne Felge und mineralischer Bauschutt.

    Bemerkt wird, dass außerhalb dieser Zeiten keine Entsorgungsmöglichkeit gegeben ist.

    Die Marktgemeinde Lannach bietet für die Lannacher Bevölkerung die Möglichkeit einer kostenlosen Entsorgung von Baum-, Strauch- und Thujenschnitt an. Unter Strauchschnitt versteht man Gehölze, das im Zuge der Lagerung abtrocknet und danach verhäckselt und der Verbrennung in einer Hackschnitzelanlage zugeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass kompos-tierfähiges Material, wie z.B. Blumen, Rasenschnitt und Laub, NICHT angenommen werden kann, da dies zu Geruchsbelästigung führt. Die Entsorgung findet jeweils dienstags in der Zeit

    von 16.00 bis 18.00 Uhr und samstags in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr bei der alten Kläranlage (Schwarzwiesenstraße 17) zu obigen Terminen statt.

    Bio-Gefäßreinigung am 11. 08. 2021 Anmerkung: In manchen Ortsteilen erfolgen die Restmüllabfuhr und die Altpapierabfuhr erst am nächsten Tag.

    UMWELTKALENDER 201130

    Lannacher Zeitung Ausgabe4_10_0130 30 01.12.2010 20:40:44 Uhr

    Restmüll Strauchschnitt ASZ: Grundsätzlich am 1. Samstag im Monat von 8-11 Uhr, Dienstag von 15-18 UhrDosen Glas Papier Leichtfraktion Bioabfall

    Juli August September Oktober November Dezember Mi 1 Biomüll Glas Do 2 Strauch Fr 3 Sa 4 ASZ Strauch So 5 Mo 6 Altpapier 36 Di 7 ASZ Strauch Mi 8 Biomüll Do 9 Fr 10 Sa 11 So 12 Mo 13 37 Di 14 Dosen Restm. ASZ Str Mi 15 Biomüll Do 16 Fr 17 Sa 18 So 19 Mo 20 38 Di 21 ASZ Strauch Mi 22 Biomüll Do 23 Leichtfraktion Fr 24 Sa 25 So 26 Mo 27 39 Di 28 ASZ Strauch Mi 29 Biomüll Glas Do 30

    Fr 1 Sa 2 ASZ Strauch So 3 Mo 4 40 Di 5 ASZ Strauch Mi 6 Biomüll Do 7 Fr 8 Sa 9 So 10 Mo 11 41 Di 12 Dosen Restm. ASZ Str Mi 13 Biomüll Do 14 Fr 15 Sa 16 So 17 Mo 18 Altpapier 42 Di 19 ASZ Strauch Mi 20 Biomüll Do 21 Fr 22 Sa 23 So 24 Mo 25 43 Di 26 Nationalfeiertag Mi 27 Glas Do 28 Biomüll Fr 29 Sa 30 So 31

    Mi 1 Do 2 Fr 3 Sa 4 ASZ So 5 Mo 6 49 Di 7 Dosen Restmüll Mi 8 Mariä Empfängnis Do 9 Biomüll Fr 10 Sa 11 So 12 Mo 13 50 Di 14 Mi 15 Do 16 Leichtfraktion Fr 17 Sa 18 So 19 Mo 20 51 Di 21 Mi 22 Biomüll Glas Do 23 Fr 24 Heiligabend Sa 25 Christtag So 26 Stefanitag Mo 27 52 Di 28 ASZ Mi 29 Do 30 Fr 31 Silvester

    So 1 Mo 2 31 Di 3 ASZ Mi 4 Biomüll Glas Do 5 Fr 6 Sa 7 ASZ So 8 Mo 9 32 Di 10 ASZ Mi 11 Biomüll (Gefäßreinigung) Do 12 Leichtfraktion Fr 13 Sa 14 So 15 Mariä Hmf. Mo 16 33 Di 17 Dosen Restm. ASZ Mi 18 Biomüll Do 19 Fr 20 Sa 21 So 22 Mo 23 34 Di 24 ASZ Mi 25 Biomüll Do 26 Fr 27 Sa 28 So 29 Mo 30 35 Di 31 ASZ

    Mo 1 Allerheiligen 44 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr 5 Leichtfraktion Sa 6 ASZ So 7 Mo 8 45 Di 9 Dosen Restmüll Mi 10 Biomüll Do 11 Fr 12 Sa 13 So 14 Mo 15 46 Di 16 Mi 17 Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21 Mo 22 47 Di 23 ASZ Mi 24 Biomüll Glas Do 25 Fr 26 Sa 27 So 28 1. Advent Mo 29 Altpapier 48 Di 30

    Do 1 Leichtfraktion Fr 2 Sa 3 ASZ So 4 Mo 5 27 Di 6 ASZ Mi 7 Biomüll Glas Do 8 Fr 9 Sa 10 So 11 Mo 12 28 Di 13 ASZ Mi 14 Biomüll Do 15 Fr 16 Sa 17 So 18 Mo 19 29 Di 20 Dosen Restm. ASZ Mi 21 Biomüll Do 22 Fr 23 Sa 24 So 25 Mo 26 Altpapier 30 Di 27 ASZ Mi 28 Biomüll Do 29 Fr 30 Sa 31

    UMWELTKALENDERFÜR EIN SAUBERES LANNACH 2021

    An einen Haushalt!Am

    tliche Mitteilung!

    Zugestellt durch Post.at

    UMWELTKALENDER 201130

    Lannacher Zeitung Ausgabe4_10_0130 30 01.12.2010 20:40:44 Uhr

    Restmüll Strauchschnitt ASZ: Grundsätzlich am 1. Samstag im Monat von 8-11 Uhr, Dienstag von 15-18 UhrDosen Glas Papier Leichtfraktion Bioabfall

    Im ASZ Lannach, Fischerweg 7 (Tel.-Nr. 03136/82250) können Anlieferungen nur mit der „Bürgerservicekarte” vorgenommen werden. Diese ist daher bitte bei JEDER Entsorgung verlässlich mitzubringen. Die genauen Öffnungszeiten des ASZ sind im Umweltkalender ersichtlich.

    Kostenpflichtige Entsorgung: Sperrmüll, Holz unbehandelt und behandelt, Altreifen PKW ohne Felge, Altreifen PKW mit Felge, Altreifen LKW ohne Felge und mineralischer Bauschutt.

    Bemerkt wird, dass außerhalb dieser Zeiten keine Entsorgungsmöglichkeit gegeben ist.

    Die Marktgemeinde Lannach bietet für die Lannacher Bevölkerung die Möglichkeit einer kostenlosen Entsorgung von Baum-, Strauch- und Thujenschnitt an. Unter Strauchschnitt versteht man Gehölze, das im Zuge der Lagerung abtrocknet und danach verhäckselt und der Verbrennung in einer Hackschnitzelanlage zugeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass kompos-tierfähiges Material, wie z.B. Blumen, Rasenschnitt und Laub, NICHT angenommen werden kann, da dies zu Geruchsbelästigung führt. Die Entsorgung findet jeweils dienstags in der Zeit

    von 16.00 bis 18.00 Uhr und samstags in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr bei der alten Kläranlage (Schwarzwiesenstraße 17) zu obigen Terminen statt.

    Anmerkung: In manchen Ortsteilen erfolgen die Restmüllabfuhr und die Altpapierabfuhr erst am nächsten Tag.

    Jänner Februar März April Mai Juni Di 1 ASZ Mi 2 Biomüll Do 3 Fronleichnam Fr 4 Sa 5 ASZ So 6 Mo 7 23 Di 8 Mi 9 Biomüll Glas Do 10 Fr 11 Sa 12 So 13 Vatertag Mo 14 Altpapier 24 Di 15 ASZ Mi 16 Biomüll Do 17 Fr 18 Sa 19 So 20 Mo 21 25 Di 22 Dosen Restm. ASZ Mi 23 Biomüll Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo 28 26 Di 29 ASZ Mi 30 Biomüll

    Sa 1 Tag der Arbeit So 2 Mo 3 Altpapier 18 Di 4 ASZ Mi 5 Biomüll Do 6 Fr 7 Sa 8 ASZ So 9 Muttertag Mo 10 19 Di 11 ASZ Mi 12 Biomüll Glas Do 13 Christi Himmelfahrt Fr 14 Sa 15 So 16 Mo 17 20 Di 18 ASZ Mi 19 Biomüll Do 20 Leichtfraktion Fr 21 Sa 22 So 23 Pfingsten Mo 24 Pfingstmontag 21 Di 25 ASZ Mi 26 Dosen Restmüll Do 27 Biomüll Fr 28 Sa 29 So 30 Mo 31 22

    Do 1 Fr 2 Karfreitag Sa 3 Strauch So 4 Ostersonntag Mo 5 Ostermontag 14 Di 6 ASZ Strauch Mi 7 Do 8 Biomüll Fr 9 Leichtfraktion Sa 10 ASZ So 11 Mo 12 15 Di 13 ASZ Strauch Mi 14 Biomüll Glas Do 15 Fr 16 Sa 17 So 18 Mo 19 16 Di 20 ASZ Strauch Mi 21 Biomüll Do 22 Fr 23 Sa 24 So 25 Mo 26 17 Di 27 Dosen Restm. ASZ Str. Mi 28 Biomüll Do 29 Fr 30

    Mo 1 9 Di 2 Dosen Restmüll Mi 3 Biomüll Do 4 Fr 5 Sa 6 ASZ Strauch So 7 Mo 8 10 Di 9 Strauch Mi 10 Do 11 Fr 12 Sa 13 So 14 Mo 15 11 Di 16 Strauch Mi 17 Biomüll Glas Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21 Mo 22 Altpapier 12 Di 23 ASZ Strauch Mi 24 Do 25 Fr 26 Sa 27 So 28 Mo 29 13 Di 30 Dosen Restm. Strauch Mi 31 Biomüll

    Mo 1 5 Di 2 Dosen Restmüll Mi 3 Biomüll Do 4 Fr 5 Sa 6 ASZ So 7 Mo 8 Altpapier 6 Di 9 Mi 10 Do 11 Fr 12 Sa 13 So 14 Mo 15 7 Di 16 Mi 17 Biomüll Glas Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21 Mo 22 8 Di 23 ASZ Mi 24 Do 25 Leichtfraktion Fr 26 Sa 27 So 28

    Fr 1 Neujahr Sa 2 ASZ So 3 Mo 4 1 Di 5 Dosen Restmüll Mi 6 Hl. 3 Könige Do 7 Biomüll Fr 8 Sa 9 So 10 Mo 11 2 Di 12 Mi 13 Do 14 Leichtfraktion Fr 15 Sa 16 So 17 Mo 18 3 Di 19 ASZ Mi 20 Biomüll Glas Do 21 Fr 22 Sa 23 So 24 Mo 25 4 Di 26 Mi 27 Do 28 Fr 29 Sa 30 So 31

    UMWELTKALENDERFÜR EIN SAUBERES LANNACH 2021

    An einen Haushalt!Am

    tliche Mitteilung!

    Zugestellt durch Post.at

    6 GemeinDeinfoS

  • Trotz der Corona-Krise und den strengen Vorschriften, die befolgt wurden, fand das jährliche Totengedenken seitens des Ka-meradschaftsbundes Lannach am Sonntag, dem 25.10.2020 statt. Jedoch anders als in den Jahren zuvor, so wurde nicht gemein-sam mit der Marktmusikkapelle und der Einsatzorganisationen zum Kriegerdenkmal marschiert, sowie auch keine Ansprache gehalten. Das Wesentliche, wobei es jedoch beim Totengedenken geht, wurde durchge-führt. Vor dem Kriegerdenkmal wurden die Kränze niedergelegt und eine Schweigemi-nute zum Gedenken eingehalten. Diese kur-ze Stille gilt es zu nutzen, um nachzudenken über die Kriege die die Welt nachhaltig ver-ändert haben, über aktuelle Aufstände und Proteste weltweit, über die derzeitige Krise und ihre Bedeutung.

    Das Kriegerdenkmal erinnert uns zum ei-nen an die Gefallenen und Gestorbenen der beiden Weltkriege, aber zum anderen steht es als Mahnmal des Friedens vor uns und er-innert uns Tag für Tag was Friede im wahrs-ten Sinne des Wortes bedeutet, von der Meinungsfreiheit bis zur Selbstbestimmung. So verliert es auch während der Corona Kri-se nicht seine Bedeutung, sondern gewinnt dazu. Gemeinsam wurde im Anschluss die Heilige Messe mit Pfarrer Claudiu Budãu gefeiert, sowie in der Kirche stellvertretend für die Verstorbenen des Kameradschafts-bundes während der Corona-Krise eine Ker-ze entzündet und geweiht.

    Die Kranznieder-legung erfolgte heuer streng nach den Corona-Sicherheitsvor-schriften.

    Das Objekt Doblerstrasse 2 bleibt ein begehrter Standort.

    NACH KAUF DER IMMOBILIE: k&n immoBilien gmBh investiert weiter

    Philip Kerzenberger (Malermeister Kerzenberger) und Marc Narrath (Marc Narrath Fassadenbau GmbH) eröffneten im März dieses Jahres ihren traumhaften Showroom mit Büro im Gebäude der Dobler Straße 2 in Lannach. Innovation, Kreativität und vor allem Zielstrebigkeit zeichnet die beiden Unternehmer aus. So wurde am 01. Oktober 2020 der nächste Meilenstein gesetzt: die Immobilie der Dobler Straße 2 der Wilfried Fröhlich GmbH wurde von der Kerzenberger & Narrath Immobilien GmbH – kurz „K&N Immobilien GmbH“ – gekauft. Die Unter-nehmer investieren aber weiter. So ist ein Zubau bei der Immobilie im Frühjahr 2021 bereits in Planung.

    mahnmal Des FrieDens

    P. R

    imov

    etz

    (2x)

    7VerSchieDeneS

  • >>> Eine Übersicht über unsere Medien und Verleihgebühren finden Sie auf www.lannach.bvoe.at

    BiBliothek lannaCh

    wussten sie schon, DASS DIE BIBLIOTHEK LANNACH EIN KOSTENLOSES FERNLEIHE-SERVICE ANBIETET?

    Sollten Sie ein bestimmtes Medium suchen und ausleihen wollen, das sich nicht in unserem Bestand befindet, so haben wir die Möglichkeit, es bei anderen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Österreich kostenlos für Sie zu besorgen. Sie leihen das Medium bei uns in der Bibliothek aus und brin-gen es auch wieder zu uns zurück. Es fallen für Sie keine zusätzlichen Gebühren an.

    Du Brauchst literatur FÜR DEINE VWA ODER DIPLOMARBEIT?

    Bei uns findest du…

    • Große Auswahl an Sachbüchern• Kompetente Beratung• Kostenlose Fernleihe aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken

    ÖFFNuNGSZEITEN Bibliothek Lannach:

    MO 10 – 12 Uhr / 17 – 19 UhrDI 10 – 12 Uhr / 17 – 19 UhrMI 10 – 12 Uhr / 17 – 19 UhrFR 10 – 12 Uhr / 16 – 19 Uhr

    Mag. Harriet KahrMag. Gabriele Graf

    JETZT ONLINE:JahresBericht DER BIBLIOTHEK LANNACH

    Jährlich gestalten wir einen Jahresbericht der Bibliothek, in dem Sie die Daten und Zahlen der Bibliothek finden. Zusätzlich gibt es einen Überblick über die Veranstaltungen, die stattgefunden haben.

    Den Jahresbericht 2019 der Bibliothek Lan-nach finden Sie auf der Startseite unserer Homepage www.lannach.bvoe.at.

    KRIMIDINNER MIT ROBERT PREIS verschoBen!

    Das Krimidinner mit Robert Preis wird verschoben und nachge-holt, sobald die gesetzlichen Bestim-mungen eine Durchführung erlauben. Bereits gekaufte Karten bleiben gültig.

    © P

    eliz

    zari

    SCHWERPUNKTTHEMA AUF UNSEREM THEMENTISCH IM JÄNNER UND FEBRUAR 2021

    BlinD-Date MIT EINEM BUCH

    Lassen Sie sich überraschen! Bücher nach Schrift-steller, Titel oder Cover aussuchen war gestern. Das Bibliotheksteam hat Bücher für Erwachsene in Papier eingepackt, mit einer grünen Masche verziert und mit Kurzbeschreibungen versehen. Trauen Sie sich, die Katze im Sack – also ein eingepacktes Buch – mitzuneh-men? Welches Buch werden Sie zu Hause auspacken?

    Blind-Date-Bücher so lange der Vorrat reicht. Pro LeserIn maximal ein Blind-Date-Buch!

    8 GemeinDeinfoS–BiBLiotheK

  • >>> Eine Übersicht über unsere Medien und Verleihgebühren finden Sie auf www.lannach.bvoe.at

    NEu

    iN

    dEr

    BiB

    lio

    thEk

    • N

    eu i

    N d

    er B

    iBli

    oth

    ek •

    Neu

    iN

    der

    BiB

    lio

    thek

    • N

    eu i

    N d

    er B

    iBli

    oth

    ek

    neue spieleGEISTERTREPPEKinderspiel des Jahres 2004für 2 – 4 Spieler, ab 4 JahrenSpieldauer: 30 Minuten

    Im obersten Winkel einer Ruine wohnt der alte Geist. Ganz leise huschen ein paar wagemutige Kinder die schiefen Stufen hinauf – jedes will das erste sein

    und den Geist mit einem „Buuuh!“ erschrecken. Aber der Geist kennt dieses uralte Spiel und hat heimlich den Würfel verzaubert, sodass die Kinder selbst in Geister verwandelt werden – eins nach dem anderen! Ein magisch-magnetisches Verwechslungsspiel.

    SPEEDy ROLLKinderspiel des Jahres 2020für 1 – 4 Spieler, ab 4 Jahren

    Ob gegeneinander im Wettkampf oder im Team gemeinsam gegen den Fuchs – dieses Spiel ist immer ein bunter Herbstspaß! Allein oder in der Gruppe muss den Igeln geholfen werden, sich

    über den Spielplan zu bewegen. Gegenstände, die auf dem Wald-boden verstreut liegen, werden aufgesammelt um so schneller voran zu kommen. Wer erreicht das Igel-Zuhause am schnellsten? Nur wer den Fussel-Ball geschickt so über die Waldteile rollen lässt, dass möglichst viel aufgesammelt wird, kommt zügig voran. Wer gewinnt den Wettlauf?

    SUSPEND JUNIORfür 1 – 4 Spieler, ab 8 Jahren

    Das Geschicklichkeitsspiel SUSPEND 31-teilig von Melissa & Doug ist ein Spiel für die ganze Familie – sofern sie ruhige Hände und gute Nerven hat. Denn die 24 eingekerbten Stäbchen müssen an den Ständer gehängt werden. Doch jedes

    Mal verschiebt sich dabei das Gleichgewicht und die Skulptur ver-ändert sich. Der erste, der alle seine Stäbchen angehängt hat, ohne dass eines heruntergefallen ist, hat gewonnen.

    WIR SIND DIE ROBOTERFamilienspiel für 2 – 6 Spieler, ab 5 Jahren

    Wie weit rollt Robbi wohl in etwa 4 Sekunden? Tja, kommt drauf an, wie schnell er fährt! Als Team versucht ihr, gemeinsam ein Gefühl für Zeit und Ge-schwindigkeit zu entwickeln. Das klappt

    bald ziemlich gut und ihr wisst genau, wo Robbi stehenbleibt. Faszinierend und roboterstark!

    IQ-PUZZLERfür 1 Spieler, ab 6 Jahren

    Der legendäre IQ-Puzzler mit einer 3. Ebene! 2-D, 3-D und diagonal – alles in einem Spiel! 120 Aufgaben in 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen (inkl. Lösungen) fordern zu kniffligem Denksport heraus. Zunächst werden die Kugelteile nach einer Vorlage neben-

    und aufeinandergelegt. Dann beginnt der Logik-Spaß: Wie müssen die restlichen Teile auf dem Spielfeld platziert werden? Es gibt nur eine Lösung für jede Aufgabe!

    HÖCHST VERDÄCHTIGEin Würfelspiel für 2 – 4 Kinder, ab 6 JahrenSpieldauer: ca. 15 MinutenHinweis: Der bewegliche Spielplan fordert Geschick und Überlegung.

    Im Stadtpark haben sich zwielichtige Ganoven versteckt. Die Detektive würfeln

    und drücken den Spielplan dann entsprechend der Augenzahl ein-, zwei- oder dreimal an einer der Markierungen vorsichtig nach unten. Schon setzen sich alle Personen in Bewegung. Landen ein Detektiv und der Ganove auf benachbarten Feldern? Dann hat der Detektiv den Ganoven erwischt und bekommt eine der Beloh-nungskarten. Welcher Detektiv kann die gefährlichsten Ganoven schnappen und so die meisten Punkte sammeln?

    KAKERLAKENPOKERKartenspiel für 2 – 6 Spieler,ab 8 JahrenSpieldauer: 15 bis 25 Minuten

    Igittigittigitt! Kakerlaken, Stinkwan-zen und Spinnen: Bei dieser genialen Kartenschieberei mit Tieren, die keiner mag, verliert, wer sich als Erster von den

    anderen vier gleiche Karten andrehen lässt. Alle anderen gewin-nen. Also heißt‘s, cool bleiben und frech bluffen, denn wer vier kassiert, verliert.

    HICK HACK IN GACKELWACK für 2 – 4 Spieler, ab 8 Jahren

    Ein turbulentes Kartenspiel im beliebten Zicke Zacke-Outfit. Die Spieler versu-chen durch geschicktes Ausspielen von Karten möglichst viel Futter zu ergattern. Mit ihren Geflügelkarten gelangen die Spieler an die wertvollen Körner der 6

    Geflügelhöfe. Die Fuchskarten dienen zu Jagd auf das Geflügel der Mitspieler. Sieger ist, wer am Ende des Spiels die meisten Körner und das meiste Geflügel zu sich genommen hat. Eine wilde Körner-schlacht am Hühnerbuffet für große Kinder aller Generationen.

    EyE KNOW – DAS QUIZSPIEL FÜRS AUGEfür 2 – 8 Spieler, ab 12 Jahren

    Schauen, erkennen, wissen. Das Fo-to-Quiz mit Pokerchips und zusätzlicher App – mit und ohne App spielbar. Der ak-tive Spieler wählt aus den ausliegenden Foto-Karten beispielweise einen Politiker,

    eine Sehenswürdigkeit, ein Tier oder einen Markennamen aus, zu dem er etwas zu wissen glaubt. Dann entscheidet er, welche von drei unterschiedlich schweren Quizfragen, die auch unterschiedlich viele Punkte bringen, er beantworten möchte. Zweimal im Spiel kann jeder Spieler statt der Bildkarte die App wählen. Hier wird – verfremdet oder durch einzelne Ausschnitte – ein Bild gezeigt. Je schneller ein Spieler das Bild richtig benennen kann, desto mehr Chips erhält er.

    9GemeinDeinfoS–BiBLiotheK

  • Zu Beginn möchten wir Ihnen gerne die Bildungsbereiche unserer Arbeit auf-zeigen. In Zukunft werden wir, in jeder Ausgabe, einen Bildungsbereich näher er-klären und für Sie transparent machen.

    DIE 6 BilDungsBereiche• Emotionen und soziale Beziehungen• Ethik und Gesellschaft• Sprache und Kommunikation• Bewegung und Gesundheit• Ästhetik und Gestaltung • Natur und Technik

    emotionen UND soziale Beziehung

    Kinder lernen ihre Gefühle zu zeigen und nutzen die orientierende und motivierende Funktion von Emotionen: Gefühle wahr-nehmen, verbalisieren und kanalisieren. Dadurch entwickeln die Kinder Koopera-tions- und Konfliktfähigkeit, Toleranz und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen. Mit zunehmendem Alter gelingt es Impulse zu kontrollieren und Emotionen zu regulie-ren um angemessen, in Form von Bewälti-

    gungsstrategien, auf unterschiedliche Situ-ationen zu reagieren. Es entstehen soziale Beziehungen und somit ein angenommen sein, sowie die Fähigkeit zur Empathie. Für die individuelle Eingewöhnung des Kindes in die Kinderkrippe oder den Kindergarten steht der Bereich Emotionen und soziale Beziehung im Fokus. All die nachfolgenden Situationen braucht es, damit das Kind an-kommen und sich entfalten kann.

    Anhand einiger Fotos möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in unsere Arbeit in Kin-derkrippe und Kindergarten ermöglichen:

    rollenspiel

    Im Rollenspiel setzt sich das Kind mit der Welt auseinander und entwickelt Verständnis für Aufgaben und Gegebenheiten im Alltag. Hier werden Berufe erprobt, der Haushalt erledigt, das Essen gekocht und sich um das Baby gekümmert.

    freunDschaft

    Von einem Lächeln bis zum ersten Kontakt zwischen den Kindern passieren viele kleine Schritte. All diese Schritte ermöglichen den Kindern einander besser kennen- zulernen. Im Laufe der Zeit entsteht eine Beziehung, später vielleicht eine Freundschaft.

    hilfsBereitschaft

    Kinder haben das natürliche Bedürfnis hilfreich für andere zu sein. Wir ermöglichen es den Kindern, auch wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Kin-der unterstützen einander beim Malschürze anziehen, sowie beim Patschen und Schuhe anziehen.

    kinDerkrippe mühlgasse kinDerkrippe unD kinDergarten lannach kinDergarten lannach-launegg

    10 KinDerGärten

  • wohlfühlen unD entspannen

    Aktive und spontane Entspannungsmöglich-keiten sind für Kinder jeden Alters von großer Bedeutung. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, welche wahrgenommen und respektiert wer-den müssen. Manche Kinder genießen gerne alleine, andere in Klein- oder Teilgruppen.

    rituale

    Rituale geben den Kindern Orientierungshilfe im Alltag und vermitteln Kontinuität und Sicherheit. Manche Aktivitäten sind fixer Bestandteil der Arbeit. Das Händewaschen, die Jause, sprach-liche Angebote oder Bewegungsmöglichkeiten sind in Kinderkrippe sowie Kindergarten täglich integriert. Dennoch unterscheidet sich die Um-setzung, um den verschiedenen Altersstufen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

    gemeinschaft

    Kinder erleben Gemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten, Ziele und Spielsituationen. Wir möchten eine angenehme und entspannte Atmosphäre schaffen, die das soziale Miteinander von jedem Kind prägt.

    lieBe eltern, lieBe erziehungs-Berechtigte, lieBe interessierte!

    Wir, die Leiterinnen der Bildungs- und Betreuungsein-richtungen von Lannach, haben uns dazu entschie-den Ihnen einen besonderen Einblick in unsere

    Arbeit zu geben.

    Die drei Einrichtungen der Gemeinde könnten unter-schiedlicher nicht sein, ob es der Standort, die Räumlich-keiten, das Mobiliar oder die Kindergartenkonzepte sind.

    Dennoch verbindet uns eines – die Aufgabe jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen. Als Leit-

    faden hierfür gibt es den Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan, den jede Einrichtung ganz individu-

    ell angepasst, in ihrer Arbeit verwirklicht.

    BunDeslänDerüBergreifenDer BilDungsrahmenplan für elementare BilDungseinrichtungen in österreich

    Der „Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“

    ist ein Bekenntnis der Landesregierungen aller Bundeslän-der zum Bildungsauftrag dieser Institutionen und deren

    Stellenwert für die Bildungslaufbahn der Kinder.

    Der BildungsRahmenPlan ist eine Maßnahme der Sicherung der pädagogischen Qualität in Österreich und definiert in komprimierter Form die Grundlagen

    elementarer Bildungsprozesse.

    (Zitat Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan)www.charlotte-buehler-institut.at

    11KinDerGärten

  • Bürgermeister Josef Niggas freut sich über die Auszeichnung mit einem der wichtigsten Architekturpreise, der „Geramb- Rose“ für den Kindergarten/ Kinderkrippe Mühlgasse.

    Die „GerambRose“ wird an beispielhafte Projekte als Auszeichnung für qualitätsvolle Architektur im Sinne einer lebenswerten Umwelt verliehen. 2020 wurde sie zu den

    Themenschwerpunkten „Öffentliche Räu-me“, „Gemeinschaftliche Räume“ und „Pri-vate Räume“ ausgeschrieben.

    Insgesamt wurden in den drei Kategorien 92 Projekte eingereicht. Die Jury hat im Juli 2020 eine Vorauswahl mit 26 Projekten ge-troffen, die im September besichtigt wurden und schließlich acht „GerambRosen“ verge-ben. Der Kindergarten / Kinderkrippe Mühl-

    gasse Lannach ist einer der Preisträger, der mit einer „GerambRose“ in der Kategorie „Gemeinschaftliche Räume“ ausgezeichnet wird, wozu herzlich gratuliert wurde!

    Die Übergabe des Preises, wurde auf-grund der derzeitigen Corona-Situation beim Kindergarten/ Kinderkrippe Mühlgas-se im Freien unter Einhaltung der Sicher-heitsmaßnahmen durchgeführt.

    arChitekturpreis „gerambrose“für DeN KiNDerGarteN / KiNDerKriPPe MühLGaSSe P. Rim

    ovet

    z

    Paul

    Ott

    foto

    grafi

    ert (

    4x)

    12 KinDerGärten/AUSzeichnUnG

  • „NEUE PROJEKTE UND MASSNAHMEN FÜR DIE SICHERHEIT DER JÜNGSTEN – DAS IST BGM. JOSEF NIGGAS EIN GROSSES ANLIEGEN!“

    Ganz im Zeichen der Kindersicherheit und Unfallprävention stand auch die Lenkungsausschusssitzung der KinderSi-cheren Region SüdWestSteiermark in der Steinhalle Lannach am Mittwoch, den 14. Oktober 2020. Die Prävention wirkt, denn die Kinderunfallzahlen sind rückläufig, das zeigt eine Analyse der Unfallzahlen des Ver-eins GROSSE SCHÜTZEN KLEINE. Die Kin-derunfälle in den KinderSicheren Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg sind von 215 pro 1.000 Einwohner-Kindern im Jahr 2012 auf 186 verunfallte Kinder im Jahr 2018 zurückgegangen. Mit den Pro-jekten und Workshops, wie „Augen auf die Straße!“, der miniBÄRENBURG on Tour, Mal-/Bilderbüchlein für die Sicherheit im Haushalt, Riesenherd-Tour von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE wird auch weiterhin viel für die Kindersicherheit getan.

    Beispielgebend ist auch das Engagement von Gemeindebundobmann und Bgm. Josef Niggas. Er wirkte in der KinderSi-cheren Region SüdWestSteiermark z.B. an der Zertifizierung der Volksschule Lannach, welche 2015 als erste International Safe

    School im deutschsprachigen Raum aus-gezeichnet wurde maßgeblich mit, 2019 wurde die Volksschule Lannach bereits re-zertifiziert! So überreichten im Rahmen die-ser Veranstaltung Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Helmut-Theobald Müller, SHV-Obmann Bgm. Franz Platzer, Bezirkshauptmann HR Mag. Hannes Peißl und SHV-Obmann Franz Feirer Bgm. Josef Niggas die Ehrenurkun-de für sein beispielgebendes Engagement als Co-Vorsitzender des KiSi-Lenkungsaus-schuss im Bezirk Deutschlandsberg rund um die KinderSichere SüdWestSteiermark.

    Wir gratulieren sehr herzlich!

    Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Lannach. Wir verbrin-gen unsere gemeinsame Zeit mit den unter-schiedlichsten Spielen, Fahrrad fahren oder Wandern. Ich bin diplomierte Soziologin und Anglistin und im Juli 2020 schloss ich die Ausbildung zur Kinderbetreuerin und Ta-gesmutter ab.

    Mit den Kindern die Welt immer wieder neu zu erleben, bereichert und inspiriert mich tagtäglich. Ich möchte eine angenehme, wertschätzende und fröhliche Atmosphä-re zwischen meinen Tageskindern und mir schaffen. Dabei orientiere ich mich an den Interessen und der Lebenswelt der Kinder. Wo immer es möglich ist, versuche ich als leidenschaftliche Bücherliebhaberin die In-halte auch mit Bilderbüchern zu vermitteln.

    Der Englische Sprachraum und sei-ne Kinderlieder sind mir sehr vertraut und diese verwende ich gerne im All-tag. Die altersgerechten Spielsachen, Ba-stelmaterialien und Rückzugsmöglichkeiten sind für die Tageskinder immer zugänglich.

    Ich koche umweltbewusst, vorwiegend mit selbstproduzierten Bio-Lebensmitteln und alles was wir nicht haben, holen wir am Bauernmarkt.

    Aleksandra C.Tagesmutter in Lannach

    Informationen über freie Plätze erhalten Sie in der

    Regionalstelle KalsdorfTel. 03135 / 554 84

    www.tagesmuetter.co.at

    ehrenurkunDe „grosse schützen kleine“ FÜR BGM. JOSEF NIGGAS

    unten: Mit Freude hat Bgm. Josef Niggas die Ehrenurkunde entgegengenommen!

    P. R

    imov

    etz

    IHR KIND in guten hänDen

    13KinDer/Sicherheit/BetreUUnG

  • seniorenBunD LANNACH

    Liebe Mitglieder des Seniorenbundes Lannach! Ich möchte über die Lan-nacher Zeitung einige Worte an Euch richten. Die Corona-Pandemie be-stimmt unseren Alltag, so könnte man mit wenigen Worten diese Situation beschreiben. Ich will jetzt gar nicht über diesen Virus groß berichten, sind wir doch durch die verschiedenen Medien bestens informiert. Eines ist natürlich klar, durch die Corona-Situation war und ist unser heuriges Pro-gramm nicht umsetzbar. Schöne Ausflüge waren bereits durchorganisiert. Aber ich verspreche Euch, dass wir, wenn es die Pandemie erlaubt, unser Programm starten werden.

    Allen Geburtstagskindern, vor allem jene die „runde Geburtstage“ zu fei-ern hatten, wünsche ich alles Liebe, Gesundheit und Lebensqualität.

    In der Adventzeit haben wir geplant, durch unsere Ausschussmitglieder ein kleines Präsent „mit Abstand“ an alle Mitglieder zu verteilen. Ihr wer-det natürlich früh genug verständigt. So wünsche ich Euch jetzt schon eine ruhige, besinnliche Adventzeit mit Euren Partnern und Familien. Aber vor allem hoffe ich, dass dieser teuflische Virus uns nichts anhaben kann. Be-folgt deshalb die Richtlinien und Vorgaben unserer Regierung soweit es möglich ist! Im Namen unseres Ausschusses möchte ich noch allen ein großes DANKE aussprechen, für Verständnis und Geduld, diese schwierige Zeit so gut als möglich zu meistern.

    Es verbleibt mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen Euer Obmann Erich Lang

    BEKANNTGABE DES seniorenvereins LANNACH

    Der Seniorenverein Lannach möchte auf diesem Weg seine Mitglieder grüßen. Leider konnten wir uns schon länger nicht mehr zu unserem gewohnten und kurzwei-ligen Beisammensein treffen. Wie es in der jetzigen Situ-ation aussieht, wird es wohl auch immer unwahrschein-licher, dass wir uns zu einer Weihnachtsfeier treffen können. Deshalb möchte der Vorstand mit einem Gedicht „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“ wünschen:

    Wieder kommt der Weihnachtsmanndas Rentier führt den Schlitten an.Sie sausen fröhlich und geschwindzu jedem Haus und jedem Kind.Gar voll sind sie beladen,mit vielen schönen Gaben:Geschenke, Naschwerk, Allerlei,für alle ist etwas dabei.Für Jedermann, ob groß, ob klein,soll es eine schöne Weihnacht sein.

    Mit herzlichen GrüßenDer VorstandObmann Eduard Lehrer

    wir gratulieren* unseren JuBilaren …

    ... zum 70erDaum BrigitteSteinlechner JuliannaWeiß Ernst

    ... zum 75erBrunner FranzHofer Lisbeth RoswithaLoibner StefanRabsahl Eduard Wilhelm PaulRosker Anton

    ... zum 80erGrassl ErnestaKappel TheresiaKranjec EdithKrebl WolfgangMößmer BennoScheucher CäciliaStatthaler Ronald Striedinger Herbert Ing.Wernegg Walter ... zum 85erMerci Angela Ludmilla ... zum 91erEferl OthmarJungwirth FriederikePichler Margarete

    ... zum 92erPomper Elisabeth Weber Lilian

    ... zum 93erKaiser Theresia

    ... zum 94erErber Eduard

    ... zum 95erChristine Markl

    ... zum 96erNeßhold Theresia

    ... zum 97erSchriebl Ottilia

    ... zum 98erKriegl MaximilianLosch Ingeborg

    ... zum 102erSchreiner Theresia

    *aufgrunddercorona-KontaktbeschrängungendiesmalohneAbbildungen.

    DIE MARKTGEMEINDE LANNACH gratuliert sehr herzlich…

    Frau Gemeinderätin Mag. Waltraud KAINZ und Herrn Ale-xander HÖGLER und unserer IRENE (Bürgerservice Markt-gemeinde Lannach) und Herrn Andreas BAUER zur Eheschlie-ßung.

    Wir wünschen den beiden Brautpaarenalles erdenklich Gute, viel Glück, Liebe und Freudefür die gemeinsame Zukunft!

    Für die Marktgemeinde LannachDer Bürgermeister

    Irene Amschl und Andreas Bauer

    GR Mag. Waltraud Kainz und Alexander Högler

    P. R

    imov

    etz

    14 JUBiLAre/hochzeiten

  • MUSIK – MIT ABSTAND – aBer sicher!

    Wir hatten jede Menge Proben für un-ser Frühjahrskonzert hinter uns. Das Konzert stand ja vor der Tür. Einladungen waren bereits gedruckt, und teilweise wur-de die Bevölkerung eingeladen. Doch plötz-lich kam am 16.3.2020 der Lockdown. Keine Proben, keine Auftritte, keine gemeinsamen Feiern usw. Jedenfallls eine große Unge-wissheit und Stille. Dennoch nutzten wir auf Einladung von Caritasleiter Max Tötling die Gelegenheit und konnten am 8. Mai 2020 vor dem Caritasheim ein kleines Mutter-tagskonzert musikalisch gestalten. Eben-falls durften wir gemeinsam mit Pastoral-referentin Silvia Treichler am 27. Mai 2020 eine Maiandacht in einer kleinen Besetzung umrahmen. Ab Ende Juni durften wir wie-der im Musikheim „mit Abstand“ proben. Am 12. Juli 2020 durfen wir dann den Ab-schiedsgottesdienst von Pfarrer Mag. Petar Krsticevic mitgestalten. Endlich wieder ge-meinsam musizieren.

    AUSFLUG AUF DEN schöckl

    Am 12.9.2020 hat sich eine Abordnung der Marktmusikkapelle am frühen Morgen ge-troffen, um bei strahlendem Sonnenschein auf den Schöckl zu wandern. Mit voller Mo-tivation und guter Laune starteten 14 Mu-siker/innen von St. Radegund in Richtung Gipfelkreuz, nachdem zur Stärkung Pizza- Muffins gegessen wurden. Die Mutigen, Kilian und Laura, wagten sogar den etwas steileren Anstieg direkt unter der Seilbahn.

    marktmusikkapelle lannaCh Nach einigen Stunden und unzähligen Ge-sprächen konnte das Gipfelkreuz erklom-men werden. Am Ziel des Tages, dem Gip-fel des Grazer Hausberges gab es bei einer kurzen Rast einen süßen Snack und weiter ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Alpengasthaus. Eine Schwammerlsup-pe später saßen alle im Hexenexpress und fuhren noch einige Runden, bevor es dann nach einem erlebnisreichen Ausflug nach Hause ging.

    Herzlichen Dank an alle Gönner und Unter-stützer der Marktmusikkapelle Lannach!

    PS: Falls Sie sich für die Musikausbildung oder die Musikkapelle interessieren, sind wir natürlich jederzeit gerne für Sie da.

    Marktmusikkapelle:Maria HermannTel. 0650 / 65 21 537E-Mail: [email protected]:Dir. Mag. Josef DeutschmannTel. 0664 / 10 48 575E-Mail: [email protected]

    firmung in Dobl

    Bei herrlichem Wetter durften wir am 19.9.2020 die Firmlinge am Kirchplatz in Dobl musikalisch begrü-ßen. Matteo unser Hornist war unter den Firmlingen.

    erstkommunion der vs stainztal in groß st. florian

    Nach Regen in den Morgenstunden und sehr kaltem Wetter begrüßten wir die Erstkommunionkinder der VS Stainztal vor dem Pfarrheim mit Marschmusik. Mit klingenden Spiel marschierten wir gemeinsam zur Pfarrkirche Groß St. Florian, wo bereits Pfarrer Toni Rindler und die Ministranten vor der Kirchentüre warteten.

    erstkommunion der vs lannach am rathausplatz

    Erstmalig durften wir musikalisch die Erst-kommunionkinder der VS Lannach am Rathausplatz begrü-ßen. Durch die Co-ronaabstandregeln fand die Erstkom-munion auch am Rathausplatz statt.

    erntedank

    Das Klarinettenquar-tett mit Gabriel Tittl, Trude Fuchs mit den B-Klarinetten und Rebekka Freiding, Alexander Scheinost auf den Basskla-rinetten gestalteten am 11.10.2020 die Erntedankmesse in der Pfarrkirche.

    totengedenken

    Das Totengeden-ken am 25.10.2020 wurde musikalisch umrahmt mit dem

    Klarinettenquartett: Thomas Pachernegg,

    Trude Fuchs, Laura und Maria Hermann.

    15mUSiK

  • DIE wiesenkrise(Christoph Steiner)

    In einem unbekannten Land vor gar nicht allzu langer Zeit

    war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.

    denn zwischen Kiefern, Fichten, Buchenwäldern, Streuobstwiesen,

    Hopfenfeldern Flügel-Ginster, Ackerlandwohnt Biene Naja am Wiesenrand.

    Ihr Umfeld ist ein Mosaikgleich einer Farb- und Duftfabrik:

    wo Nelken, Wolfsmilch dotterfarben, Witwenblumen, Echt-Schafgarben,

    Himbeerbüsche ihren Duftverbreiten in der Abendluft.

    Landschaften wie Aquarelle Kraft zugleich auch Ruhequelle bieten doch der Welt viel mehr als Postkartenromantik-Flair.

    Ein Land-Idyll für Tier und Menschen,wo Fuchs und Has’ “a guade Nocht”

    sich wünschen.

    Viele Jahre geht das gut, doch liegen nach und nach

    die schwierig zu bewirtschaftendenZwischenflächen brach.

    Zu wenig Ertrag steht zu viel Arbeit gegenüber.

    Am besten tut man gar nichts, dann wird alles so wie früher?

    Das mühselige Schuften nimmt alleweil kein Ende

    doch fahr’ mal mit dem Traktor im90-Grad-Gelände!

    Ein Drahtseilakt mit Balkenmäherauf Hängen und auf Schrägen,

    kaum fängst du mit dem Mähen an, kommt auch schon der Regen!

    Dann gibt es auch noch Bauernsterben und Landflucht – gar nicht prima,

    früher gab es auch noch Wetter heut’ gibt es nur noch Klima.

    Es ist was faul im Bienenstaate und Naja ist entsetzt,

    es kam die Zeit der Wiesenkrise und diese Zeit ist jetzt.

    Doch Biene Naja ist bewusst, eine Lösung muss schnell her:

    wir brauchen keinen neuen Imker sondern eine Trend-Umkehr.

    Die Eigenart und Schönheit sowie Erholungswertder Landschaft muss gesichert sein,

    sonst läuft hier was verkehrt.Denn alles hängt zusammen die Natur

    und ich und du denn jedes Lebewesen zählt hier mit dazu.

    Nicht nur das Gold der Felder, die bunte Pracht der Streuobstwiesen

    nicht nur das Grün der Wälderder Almen, Hecken Gräserfliesen, die uns’re Landschaft prägen mit ihrer Vielfalt färben,

    haben es verdient von uns gepflegt zu werden.

    Es braucht nicht nur Viehstall sondern Artenvielfalt.

    Es braucht nicht nur Fachlektüre sondern Magerwiesenpediküre.

    Es braucht nicht nur Maulwurfshügel sondern Wurzel und auch Flügel.

    Es braucht nicht nur Kuhzunft sondern Lösungen mit Zukunft.

    Es geht ums Überleben den Haushalt der Natur

    und dafür braucht es Hausverstand und Förderungsstruktur.

    Es ist ein dirty Business mit Erde, Dreck und Schmutz

    und neben all der Pflege bedarf es auch an Schutz.

    In guten wie in schlechten Zeiten es ist ein bisschen Heirat

    und ganz bestimmt fühlt es sich an so wie ein Stückchen Heimat.

    Denn geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns …nein, das ist nicht ganz richtig.

    Geht’s Mutter Erde gut, geht’s uns allen gut. Das ist wahr und das ist richtig.

    Guate nocht, lieber Fuchs. Guate nocht, Meister Lampe. Macht euch keine Sorgen.

    Denn auf jede Nacht folgt auch ein neuer Morgen.

    24. Jänner 2021Landwirtschaftskammer-Wahl

    Nützen Sie bitte

    auch die Briefwahl!

    Stark in die Zukunft.

    lk

    NaChhaLtiGe LaNDSChaftSPfLeGe iN Der

    süDweststeiermark

    © A

    ndre

    a Bu

    nd

    16 nAtUrUnDUmweLt

  • Aufgrund anhaltender Trends in der Landwirtschaft (z.B. Intensivierung), des Klimawandels und der demografischen Ent-wicklung steht die Südweststeiermark, wie viele andere Regionen Österreichs, vor ei-ner großen Herausforderung im Bereich des Kulturlandschaftserhalts. Viele der weniger ertragreichen und meist schwer zu bewirt-schaftenden Flächen verwalden zusehends aufgrund fehlender Bewirtschaftung.

    Gemeinsam arbeiten Regionalmanage-ment Südweststeiermark GmbH, Natur-schutz Steiermark, Tourismus Regionalver-band Süd- & Weststeiermark, Maschinenring Leibnitz, Berg- und Naturwacht Steiermark und die Landwirtschaftskammer Steiermark an einer umsetzbaren Struktur, um den Bi-odiversitätsverlust einzudämmen und die attraktive Vielfalt der südweststeirischen Kulturlandschaft zu erhalten.

    WERTVOLLE wiesen

    Viele ökologisch wertvolle Wiesenflächen fallen aus den verschiedenen Förderungen heraus. Wenn dann kein echter wirtschaft-licher Nutzen gegeben ist, sind diese Wiesen in ihrer Existenz stark gefährdet. In der Süd-

    weststeiermark betrifft das insgesamt rund 800 Hektar, die in Zukunft über geförderte Lohnarbeiten erhalten werden müssen.

    Zusätzlich soll auch die Wertschöpfung dieser ertragsarmen, aber trotzdem wert-vollen Wiesen gesteigert werden. In der Gemeinde Großklein läuft dazu ein Pilot-projekt zur Entwicklung von Pferdeheu von höchster Qualität.

    AUFBAU fachkräfte-netzwerk

    1) Die Landschaftspflege soll über land-wirtschaftliche Fachkräfte aus der Region durchgeführt werden. Wir suchen zusätzlich zum Netzwerk des Maschinenrings noch Landwirt*innen aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg, die Geräte und Ka-pazität haben, um Lohnarbeiten in Zukunft durchzuführen (Pflegearbeiten wie Mähen, Heupressen oder Transport).

    2) Des Weiteren suchen wir Reitstallbe-sitzer*innen, die Interesse an hochqualita-tivem Heu für ihre Pferde haben.

    Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre Kontaktdaten an [email protected]

    Mit dem EU-Förderprojekt „(Z)eichen setzen“, einer Kooperation von proHolz Steiermark, dem Waldverband Steiermark und den Steirischen Landesforstgärten konnten in den letzten Jahren rund 60.000 Bäume in steirischen Wäldern gepflanzt werden. Nun hat die EU das Vorzeigeprojekt noch einmal vor den Vorhang geholt.

    Bereits im Jahr 2018 macht „(Z)eichen set-zen“ bewusst, warum die nachhaltige und zeitgemäße Waldbewirtschaftung zu den besten Klimaschützern gehört. 60.000 Bäu-me (größtenteils Eichen) haben Kinder im

    Zuge des Projekts gemeinsam mit Förstern und Waldbesitzern in steirischen Wäldern gepflanzt. Damit konnte sich das Projekt als eines von 25 beispielhaften EU-Förderpro-jekten im Rahmen von „Europa in meiner Region“ qualifizieren.

    So wurden am 25. September 2020 in Lan-nach erneut (Z)eichen gesetzt: Gemeinsam mit Verantwortlichen der Projektpartner so-wie Kindern der Volksschule Lannach konn-ten in der Nähe des Rückhaltebeckens beim Bahnhof Lannach ein weiteres Mal junge Bäume mit dem Ziel gepflanzt werden, die

    Bewusstseinsbildung und den Wissensauf-bau rund um die Waldbewirtschaftung zu fördern. Mit neuem Eifer und sichtlichem Spaß machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erneut daran, die jun-gen Bäume zu pflanzen und das Projekt da-mit aktiv mitzutragen. Bürgermeister Josef Niggas zeigte sich zufrieden über den „eige-nen Schulwald“. „Ich freue mich sehr darü-ber, dass Lannach nun um zwanzig Bäume reicher ist und die Kinder die Möglichkeit haben, die Entwicklung der gepflanzten Bäume mitzuerleben“, so Niggas.

    LANNACH setzt (z)eichen!

    Mit großem Eifer machten sich die Kinder der 4. Klasse der VS Lannach an die Arbeit.

    Paul Lang (Obmann proHolz Steiermark), Michael Luidolt (Leiter Landesforstdirektion),

    Siegfried Luef (LW-Kammer Deutschlandsberg) LR Johann Seitinger, Bgm. Josef Niggas

    (v.l.n.r.) mit 2 fleißigen Helferinnen.

    © L

    ungh

    amm

    er/p

    ro H

    olz

    Ste

    ierm

    ark

    (2x)

    © R

    osw

    itha

    Mül

    ler

    17nAtUrUnDUmweLt

  • Freiwillige Feuerwehr lannach

    COVID-19-EINSATZBEREITSCHAFT – lockDown #2

    Nach dem Frühjahr 2020, in dem nicht nur die Bevölkerung und die Wirtschaft stark eingeschränkt wurden, sondern auch die Freiwilligen Feuerwehren, kam in den Sommermonaten etwas Entspannung auf uns zu. Der Lockdown im Frühjahr zeigte, dass es höchste Priorität hat, die Einsatzbe-reitschaft der Feuerwehren aufrecht zu er-halten. Dazu wurden umfassende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten, der Übungsbetrieb eingestellt, Veranstal-tungen abgesagt und die Kameradschafts-pflege ausgelassen – nur die systemrele-vanten Tätigkeiten verübt. Die Lockerungen im Sommer nutzten wir dazu, den Übungs-betrieb aufzunehmen, um trotz der Ein-schränkungen die Gerätschaften zu beüben, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Nun – mit November beginnend – wurde der 2. Lock-down verhängt, auch die Feuerwehren wur-den wieder auf Minimalbetrieb (Einsätze und systemrelevante Tätigkeiten) herunter-gefahren. An der Einsatzbereitschaft ändert sich trotz der Einschränkungen und umfas-senden Maßnahmen nichts – wir sind weiter 24 Stunden und 7 Tage in der Woche für die Lannacher Bevölkerung im Einsatz, wenn wir benötigt werden.

    JugenD

    Zusätzlich zu den oben genannten Ein-schränkungen, wurde auch die Jugendar-beit nur minimal durchgeführt, sofern diese erlaubt war. Die Jugendbewerbe wurden heuer ersatzlos abgesagt, der Wissenstest unter strengsten Auflagen durchgeführt. Wie die Aktivmannschaft, nutzten auch die Jugendlichen mit deren Betreuer die Locke-rungen im Sommer, um Jugendübungen durchzuführen und sich angemessen für den Wissenstest vorzubereiten. Dieser wurde von allen Jugendlichen mit Bravour gemeistert. Im Rahmen des Wissenstests erhielt die Jugendbeauftragte LM d. F. Lisa Köppel die Bewerterspange in Bronze – wir gratulieren allen noch einmal recht herzlich!

    einsatz-/üBungsGESCHEHEN

    Wie oben beschrieben, nutzten wir die Lockerungen in den Sommermonaten, um einige Übungen durchzuführen. Ne-ben Personenrettungen aus Fahrzeugen im Zuge einer Sanitätsübung, dem Beüben des technischen Einsatzes und des Schau-mangriffs, einer Funkübung, einer „heißen“ Übung – ein Holzstapelbrand, einer Übung mit Gefahrgut, wurde auch vom Menschen-rettungs- und Absturzsicherungs-Team eine Übung in luftiger Höhe durchgeführt. In der VS Lannach führten wir die jährliche Räu-mungsübung durch und nahmen an der Ak-tion „Hallo Auto“ des ÖAMTC teil.

    Zusätzlich zu den Übungen, wurden auch zahlreiche unterschiedlichste Einsätze abge-arbeitet, wo das beübte Gerät Verwendung fand. Neben den obligatorischen Brand-meldeanlagenalarmen kamen mehrere Ver-kehrsunfälle, Unwettereinsätze, eine Türöff-nung, mehrere kleinere technische Einsätze sowie drei größere Brände zum Einsatzge-schehen hinzu. Diese Einsätze wurden im-mer unter den gültigen Hygienebestim-mungen abgearbeitet.

    aBsage VERANSTALTUNGEN

    Der alle zwei Jahre stattfindende Fetzen-markt Ende September 2020 musste heuer leider aufgrund der enormen Auflagen und dem Gesundheitsrisiko abgesagt werden. Wir planen die Durchführung für das Jahr 2021, müssen die weiteren Ereignisse rund um die Pandemie aber noch abwarten – In-fos folgen!

    Auch der „Ball der Feuerwehren“ am 05. Jänner 2021 in der Steinhalle Lannach wur-de von den Verantwortlichen in Anlehnung auf die Absage großer Bälle bereits abge-sagt, eine Durchführung wäre aufgrund der einzuhaltenden Maßnahmen und Auflagen nicht möglich. Wir freuen uns aber jetzt schon auf den Ball im Jahr 2022 – gleiches Datum, gleicher Ort!

    Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lannach wünschen allen Lannacherinnen und Lannachern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleiben Sie gesund!

    Nähere Infos und noch mehr Fotos unter www.ff-lannach.at oder www.facebook.com/ff.lannach

    Kevin NATERER, OBIKommandant-Stellvertreter

    Orts- und Abschnittspressebeauftragter

    M. K

    oepp

    el (2

    x)

    18 einSAtzorGAniSAtionen

  • Freiwillige Feuerwehr Blumegg-teipl

    Liebe Lannacherinnen und Lannacher,wir befinden uns – Stand Mitte Novem-ber – immer noch in einer außerordentlichen Situation. Inmitten der Ausgangsbeschrän-kungen und weitreichenden Regulierungen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie können wir Ihnen aber versichern, dass die Freiwillige Feuerwehr Blumegg Teipl nach wie vor rund um die Uhr einsatzbereit ist, um bei Alarmierungen schnellstmöglich ausrücken zu können. Darüber hinaus sind aber, wie schon im Frühjahr, alle Übungen, Veranstaltungen und sonstige Feuerwehr-aktivitäten aufgrund der Verordnung des Landesfeuerwehrverbands Steiermark auf unbestimmte Zeit abgesagt.

    Als positiv zu vermelden ist, dass die laufenden Einsätze heuer mit sämtlichen

    Schutzmaßnahmen erfolgreich bewältigt werden konnten und sich kein Kamerad ansteckte oder zu Schaden gekommen ist. Auf die neuerliche Einteilung von zwei Ein-satzgruppen wurde aber bisher verzichtet, nicht zuletzt um sicherzustellen, dass auch tatsächlich jederzeit in ausreichender Stär-ke ausgerückt werden kann. Dabei wird das eingesetzte Personal jedoch auf das notwendigste beschränkt, um das Gefähr-dungspotential einer Ansteckung so nied-rig wie möglich zu halten. Das permanente Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Hygiene- und Abstandsregeln werden dabei selbstverständlich eingehalten.

    Wie viele andere traditionelle Veranstal-tungen konnte ja heuer auch unser Niggas-bauerfest nicht wie gewohnt stattfinden,

    trotzdem konnten wir durch die Teilnahme beim Antenne Steiermark Gewinnspiel „Scheine für Vereine“ einen kleinen Gewinn für unsere Wehrkassa verbuchen. Leider ist es ebenfalls nicht sicher ob die Friedens-lichtaktion zu Weihnachten stattfinden wird, wir werden Sie darüber nach der Entschei-dung des Landesfeuerwehrverbands in ei-ner Postwurfsendung der Gemeinde infor-mieren.

    Abschließend bleibt nur, uns allen viel Glück und Gesundheit zu wünschen. Wir halten zusammen, sind weiterhin für Sie da und gemeinsam werden wir auch diese he-rausfordernden Zeiten bewältigen!

    Verfasst von OLM d.V. Joachim Mössmer

    ZIVILDIENST BEIM grünen kreuz steiermark

    Mach deinen Zivildienst beim Grünen Kreuz Steiermark und lerne etwas Sinnvolles. Als Zivildiener beim Grünen Kreuz Steiermark machst du die

    Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danach gehst du einer sozia-len Tätigkeit nach und wirst im Rettungs- und Krankentransport-dienst eingesetzt. Dabei bist du täglich im direkten Kontakt mit Menschen die in Not sind bzw. deine Hilfe benötigen.

    Nächste freie Termine: März und September 2021

    Kontakt: Grünes Kreuz SteiermarkAnsprechperson: Bianca KnopperSt. Stefan ob Stainz 132, A-8511 St. Stefan ob StainzTel.: 03463 23 18E-Mail: [email protected]

    Öffentlich anerkannter Rettungsdienst Bankverbindung: Raiffeisenbank Schilcherland IBAN: AT81 3804 3000 0261 3503 / BIC: RZSTAT2G043

    ZVR-Zahl: 056806333 UID Nummer: ATU63570567

    Zivildienst beim Grünen Kreuz Steiermark Mach deinen Zivildienst beim Grünen Kreuz Steiermark und lerne etwas Sinnvolles. Als Zivildiener beim Grünen Kreuz Steiermark machst du die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danach gehst du einer sozialen Tätigkeit nach und wirst im Rettungs- und Krankentransportdienst eingesetzt. Dabei bist du täglich im direkten Kontakt mit Menschen die in Not sind bzw. deine Hilfe benötigen. Nächste freie Termine: März und September 2021 Kontakt: Grünes Kreuz Steiermark Ansprechperson: Bianca Knopper St. Stefan ob Stainz 132 A-8511 St. Stefan ob Stainz Telefon: 03463 23 18 E-Mail: [email protected] www.grueneskreuz-stmk.at

    Verein des Grünen KreuzesKrankentransport und Unfalldienst Steiermark

    St. Stefan ob Stainz 132A-8511 St. Stefan ob Stainz

    Telefon: 03463 / 2318Telefax: 03463 / 2318-295

    [email protected]

    ORANGE THE WORLD 2020 – stoppt gewalt an frauen!

    Gewalt an Frauen und Mädchen sicht-bar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit öffentliche Gebäude orange beleuchtet werden.

    Um die Thematik in den öffentlichen Diskurs zu rücken, wurde auch dieses Jahr in ganz Österreich ein sichtbares – oranges – Zeichen gesetzt.

    Auch die Steinhalle Lannach beteiligte sich erstmals an dieser wichtigen Kampagne und erstrahlte in der Zeit vom 25. Novem-ber – dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mäd-chen – und 10. Dezember – dem internationalen Tag der Men-schenrechte – in orangem Licht.

    P. R

    imov

    etz

    19einSAtzorGAniSAtionen/DiVerSeS

  • running team lannaCh – hält sich Jung

    Kinder und Jugendliche für Sport und Fitness zu motivieren, ist uns ein sehr großes Anliegen. Dass dies gelingt, zeigt unser Zuwachs an neuen Gesichtern. In unserem Team begrüßen wir recht herzlich Felix S., Lea L., Leon H., Linda W., Marius W., Sophia M., Heimo S., Karin A. und Wolfgang R.

    In Kooperation mit dem Heeressportverein trainiert der Nachwuchs einmal wöchentlich. Am Programm stehen Koordination, Lauftechnik, Dauerlauf und Schießtraining. Am 19. September stellten sie ihre Fähigkeiten beim Laser Run in Wien unter Beweis. Bei der Staatsmeisterschaft holten sich in der jeweiligen Altersklasse Lea L. den 2. Platz, Linda W, Leon H., Lara H. und Marius W. den 3. Platz.

    Berglaufmeisterschaften AM ZIRBITZKOGEL

    Gestartet wurde in St.Anna/Lavantegg in Intervallen, dann ging es mäßig stei-gend entlang eines sehr schönen, sch-malen Waldpfades bis zur Waldheim-hütte. Nach diesem ersten Teil waren die Beine nun aufgewärmt, und somit konnte es losgehen, spätestens auf den letzten 1,2 km machte sich der Name Berglauf all seine Ehre, die Hütte am Gip-felplateau in Sichtweite ging es die ca. 200 hm bergauf, bis man schlussendlich

    sagen konnte, jetzt hat man den Gipfelsturm geschafft. Unser Top-Läufer Markus Bretterklieber holte sich in einem sehr

    dichten, starken Männerfeld mit einer hervorragenden Zeit von 1:03:25 den 5. Gesamtplatz. Anton Movia erklomm den Berg in 1:26:29, Michael Hashold in 1:24:07 und Petra Leidorfer in 1:26:58. In der Mannschaftswertung erreichten die Männer den 7. Platz.

    4. INTERNATIONALER lippizanerheimat Berglauf

    Der LTV Köflach rief zum 4. Interna-tionalen Lipizzanerheimat Berglauf, und viele SportlerInnen aus nah und fern folgten dem Ruf. Von Graden aus ging es im Einzelstartmodus über 8,5 km und 1050 Höhenmeter hinauf ins Ziel auf der Terenbachalm.

    Markus Bretterklieber konnte sich einen Platz auf dem Podest der Ge-samtwertung sichern. Er stürmte in knapp über 50 Minuten auf den Berg.

    Peter Ortner, als Nordic Walking Trainer für unseren Verein im Dauereinsatz, lief auf Rang 4 seiner Altersklasse. Unser Dau-erläufer Bruno Kranner bewies einmal mehr, welch großartige Leistungen im nicht mehr ganz jugendlichen Alter möglich sind. Mit 70 Jahren bewältigte Bruno Kranner die Berglaufstrecke und ist somit für viele jüngere Sportler ein Vorbild.

    österreichische unD steirische meisterschaften 10 km IN TATTENDORF

    ERGEBNIS ÖMMarkus Bretterklieber AK Platz 7Michael Hashold AK Platz 24Peter Neubauer AK Platz 8Bruno Kranner AK Platz 3

    Ergebnis ST M Markus Bretterklieber AK Platz 2Michael Hashold AK Platz 6Peter Neubauer AK Platz 4Bruno Kranner AK Platz 2

    20 Sport/LAUfen

  • HALBMARATHONMEISTERSCHAFTEN in salzBurg

    Am Sonntag, 04.10.20 gingen diese bei herrlichem Sonnenschein über die Bühne. Allen aus unserem Verein voran, nahm sich Markus Bretterklieber dies als Ziel und ging mit viel Motivation und Antrieb aus seinen bisherigen tollen Leistungen in die-sem Jahr, an den Start!

    Jeder Lauf ist eine neue Herausforderung und so erreichte er bei den Steirischen Mei-sterschaften den 5. Gesamtplatz und den 14. Gesamtplatz in der österreichischen Meisterschaftswertung. Nicht allein die Platzierung ist hierbei von Bedeutung, denn in einem überaus stark besetzten Starterfeld der Männer ging er mit einer Spitzenzeit von 1:11 Std über die Ziellinie.

    4. INTERNATIONALER kärnten-marathon

    Am Samstag dem 03.10.2020 fand der Stadtlauf über 5 km statt. Joach-im Strauß absolvierte den Rundkurs in 19:47 und belegte Gesamtplatz 5 und in der AK 30 Platz 3.

    Am Sonntag nahm Joachim auch am Volksbank-Viertelmarathon teil. Diese Strecke war nicht sehr ein-fach zu laufen, da sie sehr wellig war. Das Ziel erreichte er mit einer Zeit von 43:16 min und belegte damit

    Gesamtplatz 6 und in der AK 30 Platz 2. In der Kombiwertung (Stadtlauf u. Viertelmarathon) belegte Joachim mit einer Ge-samtzeit von 1:03:02 den 1. Platz.

    GRAZ-MARATHONVinzenz Kumpusch 2:35 René Masser 2:39 Christopf Reiterer 3:18

    JUNIORLAUF 2 KMLeon Hausegger 7:30 Lara Hohensinger 7:36 Linda Weber 7:39 Lisa Hohensinger 7:50 Lea Lamprecht 8:03 Selina Loibner 8:30

    LADIES RUNLara Hohensinger U16 1. Platz Katja Riffel W20 7. Platz

    3-LÄNDER-CHALLENGEBruno Kranner 10 km 1. PlatzRené Masser 21,1 km 1. Gesamtplatz

    kärnten LÄUFT

    Vom 21.08. bis 23.08.2020 fand KÄRNTEN LÄUFT unter geänderten Rahmenbedingungen am Wörthersee statt. Dem Motto „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein!“ folgten auch Mitglieder des Running Teams Lannach. Maria Hochegger ließ es sich nicht nehmen und ging gleich zweimal an den Start. Beim Frauen-lauf über 5 km erzielte sie den 1. Gesamtplatz in einer Top Zeit von 18:19 min, sowie beim Viertelmarathon den 2. Gesamtplatz Frauen in

    38:39 min. Ebenfalls beim Viertelmarathon da-bei war Joachim Strauß, er wurde in seiner AK in einer Zeit von 41:16 stolzer 3. Bruno Kran-ner erreichte über die 10 km in seiner AK M70 in einer Zeit von 54:43 den 2. Platz. Über die 5 km erzielte Peter Neubauer beim Night Run den gesamt 3. Platz in 17:55 min. Die Halbmarathon-distanz von 21,1 km legte Markus Bretterklieber zurück und belegte den gesamt 2. Platz in der hervorragenden Zeit von 1:11 Std. Daniel Strobl absolvierte diese Distanz in 1:20 und erreichte den gesamt 21. Platz.

    sorger HALBMARATHON

    Am 13.09.2020 fand in Graz der Sorger Halb-marathon (7,3 km Covid-19 Edition) statt. Die Mitglieder des Running Teams Lannach erzielten wieder Top-Ergebnisse.Maria Hochegger W30 Platz 1Martina Schadenbauer W50 Platz 1Lara Hohensinger W20 Platz 8Michael Hashold M30 Platz 5Peter Neubauer M20 Platz 2Christoph Reiterer M40 Platz 3Erich Nader M50 Platz 3Bruno Kranner M70 Platz 1

    21Sport/LAUfen

  • Die Blätter verfärben sich bereits in bunte Farben, morgens plagt man sich schon mit dem Eis am Auto ab und abends sitzt man lieber gemütlich im Warmen bei einer Tasse Tee und vermeidet die nächtliche Käl-te. Der Winter kommt und die Ruhe legt sich wieder langsam über das Land. Covid19 verstärkte dies dann auch noch, soll man doch zuhause bleiben. Jedoch muss man zugeben, es fällt zumindest leichter als im Sommer.

    Auch am Sportplatz des SV Lannach steht, leider vorzeitig, alles still. Die letzten Son-nenstrahlen wurden genutzt, um die Sport-anlage winterfest zu machen. Die Meister-schaft musste vorzeitig beendet werden und die Kantine schloss die Türen. Mal sehen, wie es 2021 weiter geht ...

    Somit bleibt uns nur über die wenigen vergangenen Spektakel am Sportplatz Lan-nach zu berichten, wie z.B. das Meister-schaftsderby gegen unseren Nachbarn SV Dobl über welches unser sportlicher Leiter auf der nächsten Seite näher berichtet. Aus Sicht der Kantine jedenfalls ein fantastischer

    Erfolg! Die Kantine wurde regelrecht leerge-fegt und genau so soll es sein! Zumindest ein kleiner Lichtblick in unserem „Börserl“.

    Auch unser wöchentliches Tormanntrai-ning kam spitze bei den Kindern an. Seit Fe-bruar trainiert einmal im Monat Heinz Resch und seine Trainer (Only4Keepers) die Nach-wuchs Torhüter. Man sieht die Kids werden selbstsicherer und lernen schnell dazu. Das ist schön zu sehen.

    Doch viel passierte danach nicht mehr, ein Heimspiel gegen St. Veit durften wir noch abhalten – ein großes Dankeschön an der Stelle an Franziska Gönitzer für die Match-ballspende – und dann war auch das end-gültig vorbei. Was macht Covid19 mit so einem Sportverein? Nichts Gutes ...

    Ein Lockdown bedeutet für die Kantine keine Einnahmen, die Eintrittsgelder fehlen und die Sponsoren kämpfen selbst um ihr Dasein.

    Doch nicht nur der finanzielle Aspekt be-reitet Sorge. Die Jugend hatte heuer we-nig sportliche Betätigung – in letzter Zeit kaum welche, so sind sie doch am Sport-platz mehrmals die Woche an der frischen

    Luft ihre Runden gerannt. Die Eltern waren entlastet, wir waren ausgelastet – dafür ist der SV Lannach da. Die Kinder sollten sich bewegen, sich auspowern, miteinander spielen und lachen. Das ist gesund für das Immunsystem, auch für das Nervensystem. Sollte heuer jedoch nicht sein ...

    Niemand weiß so recht, wie es nächstes Jahr weitergehen wird. Infos gibt es kaum, Dennoch sieht der Vorstand des SV Lannach positiv in die Zukunft „Hüft jo nix, weiter geht’s!“ heißt unsere Devise ... aufstehen, Dreck abputzen und weiterkämpfen.

    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf das kommende Jahr und hoffen auf eine baldige Normalität. Auch möchten wir uns hiermit bei all unseren Sponsoren und Un-terstützern, Helfern und Fans für die super Unterstützung trotz dieser außerordentlichen Situ-ation bedanken. Dank Euch geht alles etwas leichter.

    Bleiben Sie gesund!

    Die zeit steht still am sportplatz lannaCh

    Die junggebliebenen „Legenden“ des SV Lannach.

    U12 mit neuen Dressen von der Firma Vollfolierung Inh. Markus Leitinger.U14

    All unsere großen Kleinen.

    22 Sport/fUSSBALL

  • Nachdem die ersten beiden Meisterschaftsspiele in der heurigen Saison 20/21 gewonnen werden konnten, war viel Euphorie beim SV Lannach zu verspüren. Vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass endlich wieder Normalität eingekehrt war und am Sportplatz wieder um Punkte gerauft werden konnte. Allerdings war dies nur 9 Runden lang möglich und die Meisterschaft wurde mit Anfang No-vember wiederum unterbrochen. Im Zuge dieser Spiele konnten bis dato 11 Punkte auf der Habenseite verbucht werden, womit man sich derzeit auf Platz 7 der Unterliga West wiederfindet.

    Positiv darf auf ein tolles Heimderby gegen den Nachbarn aus Dobl zurückgeblickt werden, bei dem trotz aufrechten Hygienekonzept, Ab-standsregeln und schlechten Wetter viele Fans am Sportplatz begrüßt werden konnten. An diesem Tag fanden außerdem ein Legenden-match, die Präsentation der gesamten Jugend und die Verabschie-dung unseres langjährigen Stammtormannes Peter HUBERTS statt, bei dem wir uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für seine Leistungen für den SVL bedanken möchten.

    Derzeit ruht der aktive Fußball bis auf Widerruf, im Hintergrund ar-beiten die Verantwortlichen aber schon wieder an der Fortsetzung des Spielbetriebs für das neue Jahr. In diesem Sinne, gesund bleiben und auf ein baldiges Wiedersehen auf der Sportanlage des SV Lannach.

    MB, Sportlicher Leiter

    MarkenfamilieSchilcherland Steiermark.

    Eine Marke als Zeichen für Qualität, Authentizität und Originalität.

    REGIONSMARKE &QUALITÄTSKENNZEICHNUNGIm Schilcherland finden sich die unter-schiedlichsten Betriebe, die eines gemein-sam haben: Produkte und Dienstleistungenmit ausgezeichneter Qualität, Regionalitätund Kreativität. Die Marke Schilcherlanddient zum einen als Regionsmarke, zumanderen erfüllt sie in Form der beidenGütesiegel „Schilcherland Qualität“ und„Schilcherland Spezialität“ eine Qualitäts-kennzeichnung, die Produkte und Dienst-leistungen mit besonderer Qualität,Authentizität und Originalität auszeichnet und hervorhebt.

    SCHILCHERLAND QUALITÄTDieses Gütesiegel dient zur Kennzeichnung von außergewöhnlichen Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaft & Handwerk, Erlebnisräume, Buschenschänke, Kunst & Kultur, Gastronomie und Beherbergung. Zentrale Kriterien sind die regionale Her-kunft und nachhaltige Verarbeitung sowie die besondere Qualität.

    Bei Interesse an einer Schilcherland- Qualitätsmarken-Partnerschaft melden Sie sich direkt bei Mag. (FH) Stefanie Schmid unter 0664 357 07 45 [email protected]

    Jetzt

    Markenpartner werden!

    Mit Unterstützung von Bund, Land Steiermark und Europäischer Union. (LEADER)

    Als Markenpartner können Sie von

    vielen Vorteilen profitieren:

    prominente Darstellung auf dem

    Urlaubsportal & auf Social Media,

    professionelle Fotos Ihres Betriebes,

    kostenlose Give-aways, unverkenn-

    bare Gütesiegel-Glasplakette ...

    MARKENPARTNER LANNACH

    Kulturausschuss der Marktgemeinde Lannach

    & WEITERE 67 QUALITÄTSBETRIEBEim gesamten Schilcherland

    www.schilcherland.at

    news DER KAMPFMANNSCHAFT

    Danke an den Frisörsalon

    Franziska für die Matchballspende.

    23Sport/fUSSBALL

  • Der diesjährige Lannacher Kulturherbst war bei der Erstellung für das Team rund um Kulturausschussobmann Martin Niggas, Bakk. eine große Herausforderung. Mit zwölf Top-Veranstaltungen präsentierte sich jedoch der Kulturherbst wieder einmal vielfältig. Der offizielle Start erfolgte am 12. Oktober mit „Joey Kelly – No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“ in der Steinhalle Lan-nach. Am 15. Oktober folgte mit „Shut up – ein Virusgeflüster“ ein Theater von Peter Raffler, welches das Phänomen Corona erklärte. Am Freitag, 16. Oktober kamen schließlich alle Queen-Fans auf ihre Rech-

    nung, denn wenn Freddie Mercury: The King of Queen in einer atemberaubenden Show die Steinhallen-Bühne rockt, dann gibt es kein Halten mehr!

    Der Harmonikawettbewerb am Samstag, den 31. Oktober, mit ORF-Live-Sendung, musste leider dieses Mal ohne öffentliches Publikum stattfinden, wurde jedoch live auf ORF 2 ausgestrahlt. Österreichweit bekannte als auch aufstrebende heimische Künstlern wurden auch in diesem außergewöhnlichen Jahr in Lannach eine Bühne geboten. So ka-men nicht nur die Kunst- und Kulturfreunde

    in den Genuss, auch die Künsterinnen und

    Künstler waren dafür sehr dankbar! Seit November mussten jedoch auf Grund

    der weiteren Covid-Beschränkungen die ge-planten Veranstaltungen verschoben bzw. abgesagt werden. Die Ersatztermine finden Sie, soweit bekannt auf www.steinhalle.at oder www.lannach.gv.at.

    So hat aber der Kulturherbst 2020 mit doch einigen Top-Veranstaltungen auch in diesem Jahr versucht, die Kultur nicht zu kurz kom-men zu lassen und die Besucher mit hoch-karätigen Darbietungen erfreut!

    Auch das heurige Programm des Lanna-cher Kulturherbsts wurde wieder durch ein selbst geschriebenes Theaterstück von Peter Raffler bereichert. Das Werk trägt den Titel „Shut up – ein Virusgeflüster“ und hat ein Thema zum Inhalt, das derzeit die ganze Welt beschäftigt: Corona!

    Szenisch gelesen und musikalisch um-rahmt von Heidrun und Hartwig Hermann thematisiert das Stück das aktuelle Gesche-hen inklusiver Verschwörungstheorien auf humorvolle Art und Weise. Aufgeteilt auf zwei Vorführungen wurde das Stück dem begeisterten Publikum am 15. Oktober im Seminarraum der Steinhalle präsentiert. Wer an diesem Termin nicht dabei sein konnte, hat nun die Möglichkeit das Thea-terstück auf www.steinhalle.at online anzu-sehen.

    Viel Vergnügen und gute Unterhaltung beim Nachschauen wünscht der Kulturaus-schuss der Marktgemeinde Lannach!

    KULTUR

    herBst

    xxL 202

    0

    v.l.n.r.: Bgm. Josef Niggas, Jolande Schiffmann (Sekreta-riat Bürgermeister, Kulturan-gelegenheiten, Öffentlich-keitsarbeit), Mag. (FH) Sylvia Niggas (Steinhallenmanage-ment), Martin Niggas Bakk. (Kulturausschuss Obmann) bei der Pressekonferenz zum Kulturherbst 2020.

    Der kulturherBst 2020 präsentierte top-kulturveranstaltungen – CORONA-BEDINGT DIESES MAL UNTER „BESONDEREN“ BEDINGUNGEN!

    P. R

    imov

    etz

    „shut up – ein virusgeflüster“ – DAS AKTUELLE THEATERSTÜCK VON PETER RAFFLER

    Die Theaterstücke von Peter Raffler sind ein beliebter Fixpunkt im Lannacher Kulturherbst.Kulturausschussobmann Martin Niggas, Heidrun und Hartwig Hermann, Peter Raffler und Christine Hubmann (v.l.n.r)

    P. R

    imov

    etz

    24 KULtUrherBSt2020

  • Der beste Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark ist gekürt: Johannes Grabner aus Baierdorf bei Anger holte sich beim Steirischen Harmonikawettbewerb 2020 in der Steinhalle Lannach den ersten Platz. Der ORF übertrug den Wettbewerb live und österreichweit in ORF2. Durch die Sendung führte Moderator Franz Posch.

    Auch heuer war die Steinhalle Lannach wieder Austragungsort des Steirischen Harmonikawettbewerb. Ein Team des ORF-Steiermark war mit fünf Kameras und

    einem Übertragungswagen vor Ort und die Live-Übertragung wurde unter Einhal-tung strenger Covid-19-Schutzmaßnahmen durchgeführt.

    Franz Posch, der bis letztes Jahr noch als Jury-Mitglied fungierte, trat heuer in die Fußstapfen von Sepp Loibner und mode-rierte erstmals diese Sendung.

    Die prominente Fach-Jury, bestehend aus Caroline Koller, Karl Lenz und heuer erst-mals dabei, Harmonikavirtuose Herbert Pixner – hatte die schwierige Aufgabe, die

    Darbietungen der jungen Talente zu bewer-ten und den besten Nachwuchs-Harmonika-spieler zu küren.

    Die Spannung war groß: Johannes Grab-ner aus Baierdorf bei Anger und Christina Schneeberger aus Wald am Schoberpass erspielten beide 52 Punkte. Nach einer wei-teren Beratung ernannte die Jury Johannes Grabner zum Sieger des Steirischen Harmo-nikawettbewerbs 2020.

    Die Marktgemeinde Lannach gratuliert an dieser Stelle sehr herzlich.

    Der SteiriSChe harMoNiKaWettbeWerb 2020

    live aus lannaChDas neue gestaltete Bühnenbild zeigt heuer Impressionen aus der Schilcher-gegend. Die Aufnahmen für die Kulisse stammen von unserem Lannacher Profifotografen Petru Rimovetz.

    Teilweise Neubesetzung der Jury und Mode-ration: Herbert Pixner, Karl Lenz und Caroline Koller mit Moderator Franz Posch (v.l.n.r.)

    Bgm. Josef Niggas, Sponsor Ernst Strasser, Johann Hofer (Veranstalter-verband), ORF-Direktor Gerhard Koch und Landtagspräsidentin Manuela Khom mit dem glücklichen Sieger Johannes Grabner.

    P. R

    imov

    etz

    P. R

    imov

    etz

    © O

    RF/

    Regi

    ne S

    choe

    ttl

    25KULtUrherBSt2020

  • 1 x ZAHLENFREIER EINTRITT

    IN ÜBER 160 AUSFLUGSZIELE

    das perfekteWEIHNACHTS

    GESCHENK gültig von April bis Oktober 2021

    www.steiermark-card.netwww.steiermark-card.net

    WWW.STEIERMARK-CARD.NET

    € 75,-für

    Erwachsene

    Foto

    s: ©

    Vu

    lcan

    o lü

    lik, ©

    Tie

    rwel

    t H

    erb

    erst

    ein

    / M

    ag. M

    arth

    a M

    ori

    tz, ©

    TV

    B A

    uss

    eerl

    and

    -Sal

    zkam

    mer

    gut/

    Tom

    Lam

    m,

    © S

    om

    mer

    rod

    elb

    ahn

    Ko

    glh

    of,

    © A

    do

    be

    Sto

    ck, ©

    Bu

    rg R

    iege

    rsb

    urg

    /Lie

    chte

    nst

    ein

    SINGKREIS LANNACH BRINGT Den aDvent nach hause ZU UNSEREM PUBLIKUM!

    Die Pandemie verhindert schon wieder einen Live-Auftritt. Trotzdem muss niemand auf Ad-ventstimmung durch schöne Lieder verzichten. Wir haben deshalb die Lieder aus den Adventkonzerten 2018 und 2019 für alle zugänglich und hörbar ge-macht.

    Auf unserer Homepage singkreis-lannach.at unter dem Menüpunkt „Adventkonzerte“ (bzw. unter sing-kreis-lannach.at/?page.id=8) können alle Lieder aus den beiden genannten Konzerten angehört oder auch heruntergeladen werden.

    Wer lieber eine CD erwerben möchte, wird einge-laden, sich bei Bernhard Kaltenegger unter 0664/513 59 15 oder [email protected] zu melden. Die CD wird zum Selbstkostenpreis von EUR 9,00 je Stück abgegeben. So möchten wir für Sie alle auch in die-sem Advent besinnliche Stimmung verbreiten.

    In diesem Sinne: Trotz dunkler Zeit wünschen wir viel Freude und Licht! Bleibt gesund!

    Bernhard KalteneggerObmann Singkreis Lannach

    26 KULtUrherBSt2020

  • märz

    > Do, 18.03.2021Dance-Performance „SHE“

    Steinhalle

    > sa, 20.03.2021Frühlingskonzert der

    Marktmusikkapelle LannachSteinhalle

    > so, 21.03.2021Konzert „The Best of Yabadabadoo“

    Steinhalle

    > Do, 25.03.2021Kabarett „Tricky Niki“

    Steinhalle

    impressum

    MEDIENINHABER, HERAUSGEBER UND VERLEGER: Marktgemeinde Lannach, Hauptplatz 1, 8502 Lannach, Verlagspostamt 8502 Lannach

    FÜR DEN INHALT VERANTWORTLICH:Bgm. Josef Niggas

    REDAKTIONSVORSITZ:OAR Ing. Daniel Kahr (82104-13)[email protected]

    REDAKTIONSMITARBEITER:Jolande Schiffmann (82104-18) [email protected]

    Mag. (FH) Sylvia Niggas (82104-14) [email protected]

    LAyOUT: Martin Schöggl

    DRUCK: Rypka GmbHUnterberg 58-60, A-8143 [email protected]

    UNTERNEHMENSGEGENSTAND:Information für die Bevölkerung

    RICHTUNG DER ZEITUNG:Amtliche Mitteilungen sowie Summe der Meinungen und Berichterstattung über das kommunale Geschehen. Namentlich gezeichnete Beiträge stellen die Meinung der Autoren und nicht der Redaktion dar.

    Diese Zeitung wurde auf umweltfreundlichem, 100 % chlorfrei gebleichtem Papier hergestellt.

    reDaktionsschluss für Die nächste ausgaBe: 26.02.2021

    VerAnStALtUnGSKaLeNDer

    DER MARKTGEMEINDE LANNACH – VORSCHAU

    FRÜHLING 2021

    Kurzfristige Programm- änderungen vorbehalten!

    Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung auf

    www.lannach.gv.at