KIRCHENNACHRICHTEN - Großnaundorf · Gott Gottesdienste sei Dank, es ist Sonntag 6 Monatsspruch...

12
KIRCHENNACHRICHTEN der Kirchgemeinden Lichtenberg, Lomnitz & Großnaundorf Juni 2017 Juli

Transcript of KIRCHENNACHRICHTEN - Großnaundorf · Gott Gottesdienste sei Dank, es ist Sonntag 6 Monatsspruch...

  • KIRCHENNACHRICHTEN

    der Kirchgemeinden Lichtenberg, Lomnitz & Großnaundorf

    Juni 2017 Juli

  • Angedacht

    2

    „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ Psalm 26,8

    Meine Familie kennt meine Vorliebe (sie würden sagen Macke), offene Kirchen zu betreten. Sprichwörtlich ist es in unseren gemeinsamen Urlauben geworden. So musste ich mir auch diese Neckerei gefallen lassen, wenn der Rest der Familie keine Lust mehr auf eine Kirchenbesichtigung hatte: „Ist doch immer dasselbe: vorne Altar, hinten Orgel und in der Mitte Bänke…“ Und trotzdem liebe ich es immer noch offene Kirchen zu betreten, vor allem im Urlaub, wenn Zeit dafür ist. Wir kennen das enttäuschende Gefühl, wenn sich die Tür nicht öffnen lässt, weil die Kirche eben verschlossen ist. Dazu gehört dann der Ausspruch: „Eine evangelische Kirche…“ Kirchen sind besondere Gebäude, Kultur pur sozusagen. Das ist ein besonderer Wert. Ich betrete jedoch nicht zuerst wegen der Kunstschätze gern Kirchen. Wichtiger als das bloße Anschauen ist mir das Wahrnehmen der besonderen Atmosphäre in den „Gotteshäusern“. Kindern versuche ich zu erklären, dass Gott nicht in einer Kirche wohnt wie wir in unseren Häusern. Für mich sind Kirchen Orte, an denen ich aber Gott begegnen kann. Dort gelingt mir diese Begegnung - oft leichter als in meinem normalen Lebensumfeld zwischen Haushalt, Familie und Arbeit. Ich glaube, die besondere Atmosphäre in den Kirchen entsteht, weil in ihnen gebetet wird. In manchen unserer Kirchen haben sich schon vor mehreren hundert Jahren Menschen getroffen. Sie haben sich mit Freude und Leid, Hoffnung und Sorge an Gott gewandt, mit allem eben, was das Leben ausmacht. Für mein Empfinden haben alle diese Gespräche mit Gott Spuren hinterlassen, haben den Kirchenraum geprägt. Diese besondere Atmosphäre macht es mir leicht zur Ruhe zu kommen, anzukommen und aufzuatmen in der Gegenwart Gottes. Dann ist es ein kurzer Weg, dass aus meinen Gedanken Gebete werden und ich mich mit dem, was mich bewegt, zu Gott hinwende. Auch in unserem nächsten Urlaub werden Besuche in Kirchen und Kapellen wieder dazu gehören. Wir werden wieder Kerzen anzünden und die Menschen und Themen, die uns am Herzen liegen, Gott anbefehlen. Ich freue mich, dass das in Zukunft auch zum Alltag in unseren Dörfern gehören kann. Unsere drei Kirchen werden bald tagsüber geöffnet sein. Dann werden manche fremde Besucher die Schwelle unserer Gotteshäuser betreten, sich diese besonderen Räume anschauen und sicher etwas von der Atmosphäre des Gebetes erleben. Aber vor allem ist es ein Angebot für uns als Gemeindeglieder, unsere offenen Gotteshäuser für ein kurzes Aufatmen zu nutzen, ein Ablegen von Gedanken bei Gott. Auch in unseren Kirchen wird es die Möglichkeit geben Kerzen anzuzünden. Kerzen können eine Form eines Gebetes sein. Dann werden wir hoffentlich mit der Erfahrung der Gegenwart Gottes, die uns Hoffnung schenken möchte, in den Alltag zurückgehen. So wünsche ich uns allen einen Sommer mit genug Momenten zum Innehalten und Aufatmen. Birgit Rentsch

  • Angebote für zwischendurch

    3

    Einmal wie ein Ritter leben ...

    Herzliche Einladung zum 6. Kinderfest der Kirchgemeinden

    für alle Kinder des 1. - 6. Schuljahres

    am 10. und 11. des Juno Anno Domini 2017.

    Empfang auf der Pfarrburg zu Lomnitz.

    Eintreffen des Fußvolkes zwei Stunden nach der Mittagsglocke.

    Einlass für jedermann der in friedlicher Absicht

    und ohn‘ Waffen erscheint.

    Ritterwettkämpfe und Ritterfußballturnier.

    Einüben ins Ritterleben mit aller Ehr und Sitte, standesgemäßes

    Mahl und Nachtruhe in der Burgkapelle.

    Verabschiedung der Rittersleute in der achten und

    einer halben Stunde des 11. Tages des Junos

    in der gottesdienstlichen Zeremonie.

    Bei sich zu tragen: Schlafdecke, Schlafunterlage und

    so dinghaft Göffel und Trinkgefäß.

    Zu entrichtender Zins:

    vier Taler & ein Scheit Holz.

    Informationen und Anmeldungen bis zum 7.des Juno:

    bei Birgit Rentsch: 035955/41660

  • Angebote für zwischendurch

    4

    Grüner Salon 7. Juni um 19.30 Uhr

    Pfarrhaus Lichtenberg

    Unser Wald im Wandel der Zeit

    Referent: Hans-Joachim Schönbach (Förster)

    ____________________________________________________________________________________________________

    Frauenabend 21. Juni um 19.00 Uhr

    Pfarrhaus Großnaundorf

    Kräuterwanderung

    Treff am Pfarrhaus und Abfahrt von dort

    _____________________________________________________________________________________________________

    Mädchen-Kreativ-Freizeit für 9- bis 13-Jährige

    vom 2. - 8. Juli 2017 im Rüstzeitheim Lückendorf

    Anmeldung: 035 91 - 39 09 32 oder [email protected]

    Hier wird gesungen und gelacht, gebastelt und geplaudert, auf Gottes Wort gehört und darüber gesprochen. Aber auch Ausflüge in die schöne Umgebung werden auf dem Programm stehen. Preis: 130,00 €

    Also: Melde dich an und freu‘ dich drauf!

    Birgit Rentsch & Heike Wilk

    Fußball-Bibel-Camp für Jungs zwischen 8 und 12 Jahren

    vom 22. - 28. Juli in Ortrand, Sportplatz an der Pulsnitzhalle

    Anmeldung: 03 57 22 - 323 88 oder [email protected]

    Darauf kannst du dich freuen: eine Woche Fußball und gemeinsam Spaß haben, manches Interessante entdecken und vieles anderes mehr. Preis: 140,00 €

    Also: Melde dich an und freu‘ dich drauf!

    Thomas Schwager & Johannes Ende

    Das hier stehende Bild können sie in der

    gedruckten Version

    sehen.

    Das hier stehende Bild können sie in der

    gedruckten Version sehen.

    mailto:03%2057%2022%20-%20323%2088%20%20%20oder%20%20%[email protected]

  • Angebote für zwischendurch

    5

    V o r a n k ü n d i g u n g

    Festwochenende anlässlich des

    500. Reformations-jubiläums

    16. und 17. September

    Kirche und Pfarrhof Lomnitz

    16.09 17.00 Uhr Mensch Luther Theater-Gastspiel des Ensemble „Kolorit“

    18.30 Uhr An Luthers Tafel Essen, Musik, Lesung – Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf den Spuren Martin Luthers

    17.09 10.00 Uhr Wie zu Luthers Zeiten Festgottesdienst anschließend Luther-Brunch

    _____________________________________________________________________________________________________

    Gemeindefreizeit nach

    Schmiedeberg

    5. bis 8. Oktober 2017

    Im Herbst wird es wieder eine Fahrt für alle, also für Familien, für Große und Kleine geben. Dieses Mal geht es ins Osterzgebirge. Das Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg, ein schönes

    Haus mit Vollverpflegung, erwartet uns. Wir laden ein zu einer Zeit für Gespräche über Gott & die Welt, für Spiel & Spaß und um die Gegend auf Schusters Rappen zu erkunden … Anmeldung übers Pfarramt in Lichtenberg.

    Informationen zum Haus unter: www.kingsquartier.de

    Das hier stehende Bild können sie in der

    gedruckten Version sehen.

    Das hier stehende Bild können sie in der

    gedruckten Version sehen.

  • Gott Gottesdienste sei Dank, es ist

    Sonntag

    6

    Monatsspruch

    Juni Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apostelgeschichte 5,29

    4. Juni Pfingsten

    13.30 Uhr Großnaundorf Konfirmation mit Abendmahl

    5. Juni Pfingstmontag

    15.00 Uhr Lauterbachtal Pfingstsingen (bei Regen in der Großnaundorfer Kirche)

    11. Juni Trinitatis

    08.30 Uhr

    10.00 Uhr

    Lomnitz Andacht zum Abschluss des Ritterfestes

    Lauterbachtal Gottesdienst zum Waldfest

    17. Juni

    18.00 Uhr Oberlichtenau Taizégebet

    18. Juni 1. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr 14.00 Uhr

    Lomnitz mit Abendmahl Lichtenberg Jubelkonfirmation

    25. Juni 2. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Großnaundorf mit Abendmahl Taufe

    Kindergottesdienst in allen drei Gemeinden zu den Gottesdiensten um 10.00 Uhr bzw. 10.30 Uhr.

    _____________________________________________________________________________________________________

    Angebote in der Region

    Hofgottesdienst

    Sonntag, 18. Juni, 14.00 Uhr Pfarrgelände Oberlichtenau

    Der regionale Gottesdienst für alle Gemeinden rund um

    den Keulenberg.

  • Gott sei Dank, es ist Gottesdienste

    Sonntag

    7

    Monatsspruch

    Juli Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.

    Philipperbrief 1,9

    2. Juli 3. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Lichtenberg

    9. Juli 4. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Lomnitz

    16. Juli 5. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Großnaundorf

    23. Juli 6. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Lichtenberg mit Abendmahl

    30. Juli 7. So. n. Trinitatis

    10.00 Uhr Lomnitz

    6. August 8. So. n. Trinitatis

    9.00 Uhr 10.30 Uhr

    Lichtenberg Großnaundorf mit Abendmahl

    Während der Schulferien kein Kindergottesdienst.

    _____________________________________________________________________________________________________

    Angebote in der Region

    Chorkonzert

    Sonntag, 11. Juni, 16.00 Uhr St.-Nicolai-Kirche Pulsnitz

    Werke von J.S. Bach, J.G. Rheinberger, Antonin Dvorak u.a.

    Kirchenchöre Pulsnitz und Wolfenbüttel Instrumentalensemble Pulsnitz

    Eintritt frei

  • Gemeindekreise und Mitteilungen

    8

    GROßNAUNDORF

    Frauenabend 21. Juni, 19.00 Uhr! (s. auch unter Angebote für Zwischendurch)

    Frauenkreis 8. Juni, 14.00 Uhr Garagentreff 2. Juni, 20.00 Uhr (bei Veit Müller;

    Großnaundorf, Pulsnitzer Str. 43) Konfis 2.18 dienstags, 18.00 Uhr Männerkreis 22. Juni, 19.30 Uhr Posaunenchor montags 19.00 Uhr

    Kassierung Kirchgeld und Friedhofunterhaltungsgebühr: 21. Juni und 18. Juli , 16.00 – 18.00 Uhr im Pfarrhaus

    LICHTENBERG

    Frauen- und Männerkreis 20. Juni, 14.00 Uhr Grüner Salon 7. Juni, 19.30 Uhr

    (s. auch unter Angebote für Zwischendurch)

    Kirchenchor donnerstags, 18.00 Uhr Posaunenchor donnerstags, 19.30 Uhr

    LOMNITZ

    Frauenkreis 6. Juni, 14.00 Uhr Hausbibelkreis 14. Juni und 12. Juli, 19.30 Uhr Kirchenchor nach Absprache Posaunenchor montags 19.00 Uhr

    Kassierung Kirchgeld und Friedhofunterhaltungsgebühr: 26. Juli, 16.00 – 18.00 Uhr im Pfarrhaus

    Danke für die

    SPENDEN

    in Großnaundorf 92,00 € 115,45 €

    2.122,95 € 65,50 €

    Gemeindearbeit Kirche Gemeindeküche Epilepsiezentrum Kleinwachau

    in Lichtenberg 50,00 € 647,86 €

    65,00 €

    Gemeindearbeit Kirche Friedhof

  • Gemeindekreise und Mitteilungen

    9

    Kindersachenbörse Großnaundorf

    Vom Erlös der Kindersachen-börse im Frühjahr konnte die Kirchgemeinde Großnaundorf für die „Gemeindeküche“ Spenden in Höhe von 1.864,55 € sowie 8,40 € (Einzelspende) erhalten. Vielen Dank!

    Ein ganz, ganz großes D A N K E S C H Ö N allen Helferinnen und Helfern, von denen manche sogar mehrere Tage mit dabei waren. Zum großen Aufräum-Finale haben die vielen Hände wieder ein schnelles Ende beschert.

    In unsere FÜRBITTE schließen wir ein:

    getauften Kinder

    Die hier stehenden Namen können sie in der gedruckten Version lesen.

    die eingesegneten Brautpaare

    Die hier stehenden Namen können sie in der gedruckten Version lesen.

    die Verstorbenen

    Die hier stehenden Namen können sie in der gedruckten Version lesen.

    Einen Namen für die Namenlosen

    In den letzten Kirchennachrichten wurde darüber berichtet, dass unsere 3 Kirchen zukünftig - genauer: ab dem 31. Oktober diesen Jahres - den Namen Martin-Luther-Kirche tragen werden. Das stimmte natürlich nicht so sondern war ein Aprilscherz. Aufgrund der spärlichen Reaktionen muss ich nun davon ausgehen, dass dies so ziemlich alle für bare Münze gehalten haben. Was ich da wohl angerichtet habe? Oder wurde es einfach überlesen?

    Edward Drath

  • Aus dem Gemeindeleben

    10

    Personelle Veränderungen

    Viele haben es sicher schon mitbekommen, dass sich jemand auf dem Friedhof in Lichtenberg rar gemacht hat und dafür ein anderer häufig zu sehen ist. Unser Dieter Baumann hat sich 10 Jahre lang um die Pflege „seines Friedhofs“ gekümmert und ist nun zum 31. Januar in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Wir möchten ihm an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für all seinen Einsatz sagen. Wir freuen uns, dass wir mit Sandro Guhr (aus Mittelbach) jemanden gefunden haben, der sich dieser Aufgabe zukünftig annehmen möchte und heißen ihn aufs Herzlichste willkommen.

    Auch in Großnaundorf gab es eine Veränderung - diese bereits zum Jahreswechsel. Kati Schneider hat die Hausmeisterstelle abgegeben. Den „Staffelstab“ hat Beate Krauthöfer übernommen. Auch diesen beiden möchten wir auf Herzlichste danken - der einen für alle Umsicht der zurückliegenden Jahre und der anderen für die Bereitschaft sich fortan einer wohligen Willkommens-Atmosphäre unseres Pfarrhauses zu widmen.

    Edward Drath

    Konfirmanden 2017

    Das hier stehende Bild können sie in der

    gedruckten Version sehen.

    Konfirmiert werden am Pfingstsonntag in der Großnaundorfer Kirche:

    Die hier stehenden Namen können sie in der gedruckten Version lesen.

  • Kontakte

    11

    Ev.-Luth. Kirchgemeinden Großnaundorf, Lichtenberg & Lomnitz

    Kirchweg 7 - 01896 Lichtenberg Email: [email protected]

    www.kirchepulsplus.de

    Pfarrer Edward Drath 03 59 55 - 77 56 43

    [email protected]

    Sprechzeit Sie erreichen Pfarrer Drath (außer samstags) unter der Telefon-

    nummer des Pfarramtes. Wenn nicht, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter.

    Pfarramt Lichtenberg Birgit Odrich 03 59 55 - 727 12

    03 59 55 - 77 56 42 (FAX)

    Öffnungszeiten montags 10.00 - 12.00 Uhr donnerstags 14.00 - 17.00 Uhr

    Kirchenmusik

    Matthias Dörnchen 03 59 55 - 447 23

    Gemeindepädagogik Birgit Rentsch 03 59 55 - 416 60

    Bankverbindungen

    Lichtenberg

    IBAN: DE38 3506 0190 1665 8000 12 BIC: GENODED1DKD

    Lomnitz

    IBAN : DE71 8505 0300 3000 1573 19 BIC: OSDDDE81XXX

    Großnaundorf

    IBAN: DE27 8505 0300 3110 0029 48 BIC: OSDDDE81XXX

    Abwesenheit Pfarrer Drath: 26. Juni - 16. Juli Vertretung: Pfarramt Pulsnitz (03 59 55 - 723 55)

    Redaktionsschluss: 15. Mai 2017

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • Aus dem Gemeindeleben

    12

    Eine fröhliche Truppe auf guter, frühlings-luftiger Runde durchs Seifersdorfer Tal beim Gemeinde-Wandertag am 9. April.

    Gut und kräftig gemeckert wurde bei der Besichtigung des Ziegenhofes Lauterbach auf der Fahrt der Frauen und Männer am 9. Mai.

    Samuel Holzhey (rechts vorn; Jugendkantor im Kirchenbezirk) und die Konfis machen eine body percussion während des BUZZ-Treffens am 12. Mai in Lomnitz.