Kirchentag der Uckermark 5. + 6. Juli 2014 in Prenzlau · Tanz des Lebens Kirchentag der Uckermark....

20
Programmheft Tanz des Lebens »Tanz dein Leben – leb dein Glück« Kirchentag der Uckermark 5. + 6. Juli 2014 in Prenzlau

Transcript of Kirchentag der Uckermark 5. + 6. Juli 2014 in Prenzlau · Tanz des Lebens Kirchentag der Uckermark....

Programmheft

Tanz des Lebens»Tanz dein Leben – leb dein Glück«

Kirchentag der Uckermark5. + 6. Juli 2014in Prenzlau

Impressum

Evangelisches Pfarramt Prenzlau, St. Nikolai Kirchplatz 2, 17291 Prenzlau

www.kirche-uckermark.de

Bildnachweis: fotolia.de, S. 7 Christa Zepke, S. 9 OFFBEAT FOUNDATION,

S.12 Uli Stornowski, S. 13 Armin Kaster, S. 14 Frederik Spiegelberg, Dr. Justus Werdin,

S. 15 Thomas Krispin, S. 16 Adrienne Morgan Hammond, S. 20 Hannes Ludwig

Gestaltung: Maria Avetisyan, www.maria-design.de

Ganz herzlichdanken wir

Ø Ihnen für Ihr Interesse am Kirchentag

Ø allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement

zum Gelingen des Kirchentages beitragen

Ø den vielen Kirchengemeinden, die sich an den Kosten beteiligen

Ø den Jugendlichen der Jungen Gemeinde Prenzlau

Ø den Teilnehmenden auf dem Markt der Möglichkeiten

für ihre interessanten Angebote

Ø all denen, die mit Spenden die Durchführung des Kirchentages

erst möglich gemacht haben (z. B. Stiftung „Kirche im Dorf“)

Ø “Gunnar“

Ø und vielen weiteren Helfern und Unterstützern

Grußwort 4-5

Tanz des Lebens 6-7

Jugendcamp 8

Musik 9

Programm 10-11

Workshops 12-16

Markt der Möglichkeiten 17

Lageplan 18

Workshop Anmeldung 19

Inhaltsverzeichnis

3

4

Kirchentag – das war doch voriges Jahr in Hamburg - hab ich im Fern-sehen mitbekommen… Wozu soll denn die Uckermark einen Kirchen-tag brauchen?

Kirche, da geht man normalerweise nicht hin – jedenfalls nicht in unserer Region.

In 20 bis 30 der uckermärkischen evangelischen Kirchen treffen sich 5 bis 50 Personen am Sonntagvormit-tag zu Gebet, Gesang, Bibellesung und Predigt. Selbst wenn ein Pfarrer im Gottesdienst Kopfstand auf der Kanzel machen würde, es könnten nur wenige sehen.

Zum Glück ist „Kirche“ aber nicht nur am Sonntag um 10 Uhr und nicht nur mit schwarzem Talar und Predigt zu haben. Chöre und Posaunenchöre, Kinder-nachmittage und Seniorenkreise, Jugendgruppen und Gemeindekir-chenräte treffen sich zu ihren eige-nen Zeiten.

Aber untereinander sehen sie sich nicht so oft – schon gar nicht die aus den entfernteren Orten.

Kirchentag, das ist ein Fest, wo man ein paar von den anderen treffen kann, so wie man bei einer Hochzeit auch die entfernten Cousinen mal wieder sieht. Und man kann sich von ganz neuer Seite kennenlernen, weil einiges anders ist. Onkel Herbert hat ein humoriges Gedicht geschrie-ben. Dass der Humor hat, wussten manche noch gar nicht. Mandy singt Karaoke. Mensch, die hat ja richtig Stimme! Christiane hat was rich-tig Extravagantes aus dem Schrank (oder der Boutique geholt) und die halbe Verwandtschaft schaut ihr hin-terher…

Lassen Sie sich einladen – kommen Sie zum Kirchentag!

Tanz des Lebens

5

Beim Kirchentag ist auch einiges an-ders, obwohl sich ja eigentlich die Familie trifft, aber eben der größere Kreis derer, die von Jesus zu einer Familie gemacht werden…

Man darf gespannt sein auf die anderen, man darf von zu Hause erzählen und sich die Verwandt-schaftsbilder zeigen.

Und zu einem Fest sind auch Gäste herzlich willkommen. Man kann ein bisschen Kirche erleben, ohne in die Kirche hineingehen zu müssen. Und die, die sonst hineingehen, probie-ren aus, wie es ist, draußen Kirche zu sein.

Lassen Sie sich einladen! Kirchentag ist nicht nur, wenn die Tagesschau berichtet. Kirchentag ist auch, wenn wir uns in Prenzlau fröhlich treffen: Tanz dein Leben – leb dein Glück.

Ihr Reinhart Müller-Zetzsche,Superintendent

Tanz des LebensKirchentag der Uckermark

Tanz des LebensLiebe Besucherinnen und Besucher unseresKirchentages!

Unter dieser Überschrift sind Sie eingeladen, mit uns das Leben zu feiern.

Das Leben feiert man am besten mit einem Fest. Gutes Essen, Musik, Ge-spräche, Begegnung von Freunden, Tanzen, das gehört für viele von uns zu einem guten Fest dazu. Für man-che gehört dazu auch ein Dank-gottesdienst, ein Konzert, gelebter Dank.

Das Leben zu feiern gründet sich da-rauf, dass es zuerst Gottes Wunsch für uns ist, das Leben zu feiern – mindestens jeden Sonntag.

Wir leben aber in einer Generation, in der wir vergessen haben, sonn-täglich und feiernd zu leben.

Vielmehr denken oder erleben wir, dass unser Leben wie ein Wettkampf ist, für manche sogar wie ein harter Überlebenskampf, bei dem alles schwierig erscheint. Viele halten das Leben für einen Wettbewerb, bei dem nur Höchstleistung zählt.

Oder wir halten das Leben für etwas, das uns Kopfzerbrechen bereitet, für einen sportlichen Wettkampf, der nach bestimmten Spielregeln statt-findet, außerhalb dessen nichts gilt. Oft genug erwecken wir Christen und Christinnen immer noch den Eindruck, als wäre das Leben nur mit Strenge, Verzicht und hohem Einsatz richtig gelebtes Leben.

Madeleine Delbrêl, eine franzö-sische Sozialarbeiterin, fand ganz andere Worte und Bilder, das Leben zu beschreiben. Sie glaubte fest da-ran, dass Gott sich wünscht, dass wir unser Leben mit der Leichtigkeit eines Tanzenden leben, dass wir uns gleich den Tanzenden von Gott füh-ren lassen und uns in seinen Armen einschwingen in den großen Tanz des Lebens.

„Um gut tanzen zu können – mit Gott oder auch sonst, braucht man nicht zu wissen, wohin der Tanz führt. Man muss ihm nur folgen, da-rauf gestimmt sein, schwerelos sein, und vor allem: man darf sich nicht versteifen. Man soll von Gott keine

»Tanz dein Leben – leb dein Glück«

6

Tanz des Lebens

Erklärungen abverlangen, über die Schritte, die er zu tun beliebt, son-dern ganz mit ihm eins sein – und lebendig pulsierend einschwingen in den Takt des Orchesters, den Gott auf uns überträgt.

Man darf nicht um jeden Preis vor-wärtskommen wollen. Manchmal muss man sich drehen oder seit-wärts gehen. Und man muss auch innehalten können oder gleiten, an-statt zu marschieren.“ (aus: Madelei-ne Delbrêl, Gott einen Ort sichern)

Wenn wir in dieser Weise unser Le-ben begreifen, dann lässt sich ver-stehen, dass Glück auch definiert werden kann – als eine Nähe zu

Gott, die bei jeder Bewegung da ist, auch dann, wenn wir einmal ins Gedränge geraten und angerempelt werden oder wenn der Rhythmus des Lebens langsamer wird.

So lassen Sie uns miteinander das Glück eines gelingenden Festes und inmitten dieses Festes das Glück der Nähe Gottes spüren!

Ihre Pfarrerin Christa Zepke

Kirchentag der Uckermark

7

Übernachtungsmöglichkeit auf dem Gelände von St. Sabinen mit eigenem Zelt

SamstagØ 10.00 - 18.00 Uhr Workshops s. S. 10-16Ø 19.00 Uhr Konzert mit OFFBEAT FOUNDATION

SonntagØ 10.30 Uhr Festgottesdienst auf dem Marktberg Ø Markt der MöglichkeitenØ Mittagessen an einer RiesentafelØ ab 13.00 Uhr Präsentationen der WorkshopsØ 13.30 u. 15.30 Uhr Kreisjugendband „Lightning Summer“Ø 16.00 Uhr Gospelkonzert

Anmeldungen bei Dorina Hess unter 03984 800800.

8

Sa. 5. - So. 6. Juli 2014St. Sabinen, Neustadt 41

Jugendcamp!

OFFBEAT FOUNDATIONREGGAE & SKA aus Dresden

Nach einer fast 8-jährigen Pause ist der ehemalige Yellow Umbrel-la Sänger, Songwriter und Gitar-rist Enrico Mildner (alias Mr. Mild Ericson) mit seiner neuen Reggae & Ska Band OFFBEAT FOUNDA-TION zurück. Unterstützt wird er dabei von 7 Musikern und 3 Backroundsängerinnen. Das De-bütalbum „OFFBEAT FOUNDATION - 1st“ erschien am 9. März 2013 bei „Rain Records“ und ist auf allen bekannten Online-Plattformen als Download und CD-Digi-Pack erhältlich.

Songs im authentischen Roots-Reggae-Sound wechseln sich ab mit ener-giegeladenen Ska-Nummern.

“Erinnert man sich an Bob Marleys Schaffen, könnte man meinen, er sei mit OFFBEAT FOUNDATION wieder auferstanden. Der Zug seiner Zeit, ist längst nicht abgefahren“ lauter.de

9

Sa. 5. Juli 2014 19.00 UhrMarktberg

Musik

Sa. 5. Juli 2014

10

Programm

Stomp Workshop mit Uli Stornowski Marktberg

Großpuppenbau Workshop mit Armin Kaster St. Sabinen

Gospel Workshop mit Adrienne Morgan Hammond St. Jacobi

Bibelarbeit zur Emmauserzählung mit Pfr. Dr. Justus Werdin & Vikar Frederik Spiegelberg St. Nikolai

Bibelarbeit zu Paulus und Silas im Gefängnis mit Pfrn. Heike Milleville & Pfr. Thomas Krispin St. Nikolai Mittagspause & Treff an der GulaschkanoneMarktberg

OFFBEAT FOUNDATION Reggae & Ska aus Dresden Marktberg

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ Marktberg (Wenn die deutsche Mannschaft an diesem Abend spielt.)

10.00 - 12.00 Uhr14.00 - 16.00 Uhr

10.00 - 12.00 Uhr14.00 - 18.00 Uhr

09.00 - 18.00 Uhr

10.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 16.00 Uhr

12.00 - 14.00 Uhr

19.00 Uhr

22.00 Uhr

Tanz des Lebens

So. 6. Juli 2014

11

Stomp Workshop mit Uli Stornowski Marktberg

Großpuppenbau Workshop mit Armin Kaster St. Sabinen

Gospel Workshop mit Adrienne Morgan Hammond St. Jacobi

Bibelarbeit zur Emmauserzählung mit Pfr. Dr. Justus Werdin & Vikar Frederik Spiegelberg St. Nikolai

Bibelarbeit zu Paulus und Silas im Gefängnis mit Pfrn. Heike Milleville & Pfr. Thomas Krispin St. Nikolai Mittagspause & Treff an der GulaschkanoneMarktberg

OFFBEAT FOUNDATION Reggae & Ska aus Dresden Marktberg

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ Marktberg (Wenn die deutsche Mannschaft an diesem Abend spielt.)

Bühne auf dem Marktberg:

Festgottesdienst

Posaunenchöre der Uckermark

Trommelgruppe der Evangelischen Grundschule Schwedt

Tanz der GroßpuppenPräsentation des Workshops

Kreisjugendband „Lightning Summer“

Stomp Präsentation des Workshops

Posaunenchöre der Uckermark

Kreisjugendband „Lightning Summer“

Gospelkonzert mit Adrienne Morgen Hammond

Tanz der Großpuppen

10.30 Uhr

12.00 Uhr

13.00 Uhr

13.00 Uhr

13.30 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

16.00 Uhr

Programm

Tanz des Lebens»Tanz dein Leben – leb dein Glück«

Stompmit Uli Stornowski

Musik fast ohne Worte, Rhythmen mit alltäglichen Gegenständen. Gestal-tung von kleinen Stücken, Performances und Szenen - mit kleinem Aufwand völlig ohne Musikinstrumente. Gespielt wird mit Bällen, Besen, Stöcken, der Stimme und dem Körper. Darüber hinaus werden Rhythmus-Spiele, Warm-Ups und Methoden zum Rhythmustraining gezeigt.

Uli Stornowski - geboren 1970, Multiinstrumentalist, klassische Ausbildung auf Waldhorn und Klavier, Perkussionsstudium in Leipzig, 1989 bis 1991 als Straßenmusiker unterwegs, verschiedene Folk- undMittelalterbands, seit 1994 Mitglied im Wandertheater, seit 2000 Musik- und Theaterlehrer an Freier Schule, Referent von verschiedenen Musikkursen für Jugendlicheund Erwachsene, Coach für Musiklehrer, hauptberuflich als Musiker tätig.

Sa. 5. Juli 2014 10.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 16.00 UhrMarktberg (bei schlechtem Wetter in St. Marien)

12

Workshop

Großpuppenbau mit Armin Kaster

In meinem Workshop hast Du die Möglichkeit überlebensgroße Figuren zu bauen. Die bis zu fünf Meter großen Gestalten bestehen aus Pappe und Stoff und werden an langen Stangen durch die Luft getragen. Dabei kannst Du in Zusammenarbeit mit anderen Menschen „die Puppen tanzen lassen“ und mit großer Wahrscheinlichkeit über den Köpfen aller Zuschauer für einiges Aufsehen sorgen.

Mein Name ist Armin Kaster und ich wurde am 7. Juli 1969 geboren. Als Junge las ich fast den ganzenTag und wünschte mir Schriftsteller zu werden. Das bin ich zum Glück auch geworden. Außerdem arbeite ich als Künstler und führe seit vielen Jahren künstlerische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch. Dabei begeistern mich vor allem die vielen guten, originellen, fantasievollen und verrückten Ideen junger Menschen.

Sa. 5. Juli 2014 10.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 18.00 Uhr

St. Sabinen, Neustadt 41

13

Workshop

Sa. 5. Juli 2014 10.00 - 12.00 Uhrim Gemeinderaum St. Nikolai, St.-Nikolai-Kirchplatz 2

Bibelarbeit zu der Geschichte der Emmausjüngermit Vikar Frederik Spiegelberg & Pfr. Dr. Justus Werdin (Pfarramt Greiffenberg)

Wir wollen dem Glück mit dem Körper, den Augen und den Ohrennachspüren, es in der Geschichte von den Emmausjüngern wiederentdecken und gemeinsam in Worte fassen.

Vikar Frederik Spiegelberg & Pfr. Dr. Justus Werdin

14

Workshop

Bibelarbeit zu Paulus und Silas im Gefängnismit Pfrn. Heike Milleville (Pfarramt Drense)& Pfr. Thomas Krispin (Pfarramt Dedelow/Schönwerder)

Loben und Danken in allen Lebenssituationen - ein Kraftquell in den Höhen und Tiefen des Lebens Paulus und Silas machen es vorBibelarbeit über Apostelgeschichte 16,23-34

Pfr. Thomas Krispin

Sa. 5. Juli 2014 14.00 - 16.00 Uhr

im Gemeinderaum St. Nikolai, St.-Nikolai-Kirchplatz 2

15

Workshop

Gospelmit Adrienne Morgan Hammond

Adrienne Morgan Hammond formt einen Projekt-Chor innerhalbeines ganztägigem Workshops und präsentiert diesen imRahmen des Abschlusskonzertes – ergänzt durch eine eigene Performance. Gerne greift sie für Solo-Stücke auch auf Workshop-Teilnehmerzurück. So wird das Konzerterlebnis lebendig und authentisch.Es werden zwischen 4 – 6 Lieder (ohne Noten, Texte werden bereitgestellt) einstudiert. Das Repertoire besteht aus eigens arrangierten und interpretierten Spirituals und Gospel-Traditionals, ergänzt durchneu komponierte Stücke aus eigener Feder. Vorkenntnisse für die Workshop-Teilnehmer sind nicht erforderlich.

Der Workshop-Chor kann bis 60 Sänger/innen umfassen.

Sa. 5. Juli 201409.00 - 18.00 Uhr St. Jacobi, Friedrichstr. 40

16

Workshop

Markt der Möglichkeiten

Es präsentieren sich verschiedene kirchliche und soziale Organisationen an einzelnen Ständen auf dem Marktberg:

Samariter Garten GreiffenbergDeutsch-Polnischer Ökumenischer Pilgerweg Magdeburg - GnieznoKita & Gemeinde SchwedtFeldsteinkirche StendellEvangelische Grundschule SchwedtBastelstrecke für Kinder (Gestaltung durch Katechetinnen)Stadtmission & BasecampBonhoeffer Ausstellung in der Hl. Geist KapelleRüstzeitheim SternhagenDemenznetzwerk UckermarkBuntes Bündnis couragiertes PrenzlauPfadfinder Uckermark „Stamm der Aborigines“Labyrinth Park MalchowPfarramt FürstenwerderUckermärkischer MusiksommerOrgelverein FelchowLichtblick SuchtberatungUckermärkischer Hospizverein Kirchengemeinde SeelübbeKirchenkreis UckermarkJohanniterAnamed International e.V.

17

18

Vincentstraße

Sternstraße

Hospital-

straße

R.-Steinweg-

straße

Diesterwegstr.

Baustraße

Dr. - Wilhelm - Külz - Straße

Marktberg

Neustadt

Geschwister-Scholl-Straße

Am

Sternberg

Fischerstraße

Uckerpromenade

Heinrich-H

eine-Straße

Unteruckersee

Scharrnstr.

Steinstraße

Frie

dric

hstra

ße

KleineFriedrichstraße

Brüderstr.

Max-Lindow-straße

Klos

ter

-

st

raße

Marien-kirchstraße

Kreuzstraße

Lind

enst

raße

Uckerpromenade

B109

B198

PrenzlauSt

adtm

auer

Stadtmauer

An d

er S

chne

lle

Mühlen-

pforte

B109

St. Jacobi

St. Marien

St. Nikolai

St. Sabinen

Uckerwiek

B198

2

1

3

4

5

Workshop:

Stomp

Großpuppenbau

Bibelarbeit zu der Geschichte der Emmausjünger

Bibelarbeit zu Paulus und Silas im Gefängnis

Gospel

1

2

3

3

4

Steintor

Jugendcamp5

Vincentstraße

Baustraße

Stadtmauer

Steintor

Anmeldung zum Workshop

Stomp

Großpuppenbau

Bibelarbeit zu der Geschichte der Emmausjünger

Bibelarbeit zu Paulus und Silas im Gefängnis

Gospel

Zur besseren Planung der einzelnen Workshops, melden Sie sich bitte zu allen Workshops an, an denen Sie teilnehmen möchten. Siehe Anmeldepostkarte oder telefonisch unter 03984 851920.Die Teilnahme an den Workshops ist für Sie kostenfrei.

Evangelisches Pfarramt PrenzlauSt. Nikolai Kirchplatz 2

17291 Prenzlau

#Bitte hier abtrennen.

Tanz des Lebens

»Tanz dein Leben – leb dein Glück«

Vorname, Name

Straße

PLZ, Ort

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™Sa. 5. Juli 2014 - 22.00 Uhrpublik-viewing auf dem Marktberg in Prenzlau(Wenn die deutsche Mannschaft an diesem Abend spielt.)

Bringen Sie die Kirchen zum Klingen!Wirken Sie in einem Kirchen-Chor in Ihrer Nähe mit:

Gospelchor Prenzlau | donnerstags 19.30-21.00, Tel. 03984 601199Kantorei Prenzlau | mittwochs 19.00-21.00, Tel. 03984 601199Kantorei Angermünde | freitags 19.00, Tel. 0157 78266467Vokalkreis Schwedt | mittwochs 19.30-21.00, Tel. 03332 22083Kirchenchor Schwedt | dienstags 19.30-21.00, Tel. 03332 22083Kirchenchor Schönermark/Naugarten | dienstags 19.00-21.00, Tel. 039852 49876Kirchenchor Fürstenwerder | mittwochs 19.00-20.30, Tel. 039859 210Kirchenchor Schönfeld | dienstags 19.30-21.00, Tel. 039854 546Kirchenchor Dedelow | 4 tägl. dienstags ab 19.00, Tel. 039853 64708Kirchenchor Berkholz bei Schwedt | montags ab 19.15, Tel. 03332 514663Kirchenchor Oberuckersee | mittwochs 15.00-17.00, Tel. 039858 327Kirchenchor Wichmannsdorf | donnerstags ab 15.00, Tel. 039889 265Posaunenchor Criewen | mittwochs ab 17.00, Tel. 03332 514663Posaunenchor Prenzlau | donnerstags 19.00, Tel. 0162 8150959Posaunenchor Potzlow | donnerstags 19.00-21.00, Tel. 039863 7362Posaunenchor Wallmow | montags ab 18.30, Tel. 039862 2095Posaunenchor Fürstenwerder | dienstags ab 18.15, Tel. 039859 210Posaunenchor Angermünde | freitags ab 17.00, Tel. 0157 78266467