Kj jahresbericht 2013

20
2013 JAHRESBERICHT Katholische Jugend Erzdiözese Wien

description

 

Transcript of Kj jahresbericht 2013

Page 1: Kj jahresbericht 2013

2013JAHRESBERICHT

Katholische Jugend

Erzdiözese Wien

Page 2: Kj jahresbericht 2013

3

Page 3: Kj jahresbericht 2013

3

Nun ist wieder ein Jahr um und wir schauen zurück auf ein erlebnisreiches, lehrreiches, abenteuerliches und erfolgreiches Jahr. Wir wollen dieses Mal nicht sehr viele Worte verwenden. Deshalb haben wir einige Fotos ausgesucht, wo wir heuer unterwegs waren und dich eventuell getroffen haben .

Eure ehemaligen Vorsitzenden

Désirée & Stefan

(auf den Fotos v.l.n.r.: Jugendmessen, Echolot-Abende, Siena, zu Gast bei Puls4, Firmsplash, paralleler Weltjugendtag in der Jugendkirche, 72h ohne Kompromiss, Diskussionsabend mit Muslime, unten: Klausur der Vikariate)

2013

NEUER

BERICHTSZEITRAUM:

unser Berichtszeitraum

entspricht diesmal dem

Kirchenjahr und umfasst

somit Dezember 2012 –

November 2013

Anm. d. Red.: Désirée und Stefan waren von März 2012 bis März 2014 ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Wien. Unsere neuen Vorsitzenden seit dem KJ Kongress 2014 "be part!" heißen Judith Faber und Theresa Aumann. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Amtszeit!

Page 4: Kj jahresbericht 2013

4

13. Jänner 2013 Echolot: Youcat-Themenabend KJ Wien, MinistrantInnen-Seelsorge Eröffnung der dreiteiligen Reihe mit Christoph Kardinal Schönborn, der über die Entstehung des YouCat berichtete und Impulse zur Arbeit mit dem YouCat gab. Anschließend durften die Jugendlichen Fragen stellen, die der Kardinal alle sehr ehrlich beantwortet hat.

Fot

os: P

hilli

p S

eher

Jahr des Glaubens

Veranstaltungen zu unserem Jahresschwerpunkt „Glaubenskommunikation“ sind mit diesem Logo gekennzeichnet!

Page 5: Kj jahresbericht 2013

5

1.-3. März 2013 Voll Glauben Katholische Jugend Österreich, JAKOB

Jugendvernetzungstreffen in SalzburgRund 120 JugendmultiplikatorInnen sind auf Einladung der Österreichischen Bischofskonferenz im „Jahr des Glaubens" der Frage nachgegangen, wie mit Jugendlichen über den Glauben gesprochen werden und der Glaube gemeinsam in Gebet und Liturgie gefeiert werden kann.

www.katholische-jugend.at/jahresschwerpunkt-2012-13

15. März 2013 Ökumenischer Jugendkreuzweg100 junge Christinnen und Christen aus der römisch-katholischen, altkatholischen, protestantischen, evangelisch-methodistischen und der neuapostolischen Kirche nahmen am Ökumenischen Jugendkreuz-weg 2013 „Mein Name – Christen auf dem Weg“ teil, der von der Luthe-rischen Kirche an Pestsäule und Parlament vorbei über die Universität zur Kalvarienbergkirche führte. Leitfaden war die Bibelstelle „Mein Name – Ich bin der ‚ICH BIN DA‘“ (Exodus 3,14).

Fot

os: T

om M

ache

r, K

J S

alzb

urg

Jahr des Glaubens

Page 6: Kj jahresbericht 2013

6

8. März 2013 2. Platz beim Antonius-Funke-MedienpreisDie KJ Wien hat beim Antonius-Funke-Preis 2013 des deutschen Katholischen Pressebundes mit dem Projekt Spiricache den 2. Platz belegt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde am 7. März im Rahmen der Tagung „Kirche im Web 2.0“ im deutschen Münster verliehen.

www.spiricache.at

Fot

o: K

atho

lisch

er P

rese

bund

Deu

tsch

land

Fot

os: M

icha

el C

ech

Page 7: Kj jahresbericht 2013

7

16. März 2013 Diözesaner Weltjugendtag 2013Jugendforum der Erzdiözese Wien, KJ, Erneuerungsbewegungen, Orden, Verbände und Initiativen

„Geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern!“ (vgl. Mt 28,19)Passend zum WJT-Motto ermutigte Dom- pfarrer Toni Faber im Stephansdom die rund 900 Jugendlichen und jungen Erwachse-nen, im Glauben aufzubrechen, die Kirche aufzubauen und Christus als Gekreuzigten zu bekennen. Anschließend Open-Air-Agape und Live-Musik im Hof des Erzbischöflichen Palais mit der philippinischen Jugendband „Youth for Christ“, zum Abschluss „Nightfever“ in der Wiener Ruprechtskirche.

www.weltjugendtag.at

Fot

o: K

atho

lisch

er P

rese

bund

Deu

tsch

land

Fot

os: M

icha

el C

ech

Vikariat Nord

Spirit on fire die Messen 67 Seiten gebeamte Lieder

Spirit on fire das Event 145 Paar verspeiste Würstel mit Semmel

Minibrot 2013 14.000 verteilte Minibrote

in rund 200 Pfarren

Jugend-Vikariatstag 333 Würfe beim Cross Boccia,

455 treffer beim Völkerballturnier

Haus oberleis 122 Öllichter in der kapelle zum Leuchten gebracht

449 rollen verbrauchtes klopapier

Haus kJUBiZ 34 kaputte tischtennisbälle,

4802 benutzte und gewaschene teller

(geschätzte angaben)

Page 8: Kj jahresbericht 2013

8

22.-26. April 2013 Face to face in GroßenzersdorfKJ Nord

…damit du Licht entzündest. Eine Woche mit Zelt und Kirche. Lichterweg: spirituelle Wanderung mit Stationen entlang der Stadtmauer. Gott will einer sein, der uns Halt gibt, aber auch der, der Mauern sprengt.More than stones: „Das habe ich noch nie gemacht, mir selber meinen Ort in der Kirche suchen dürfen, der mir gefällt. Das war cool“, so eine Teilnehmerin. Talk im Zelt: Zentrale Fragen: Wie kann Seelsorge heute gelingen? Was und wie glauben Jugendliche? Was geschieht/fehlt in der Pfarre? Abschlussmesse: Pfarrer Eduard Schipfer aus Gänserndorf ermutigte uns, Lichter der Liebe zu entzünden.

Fot

os: M

aria

Sig

ert-

Kra

upp

Page 9: Kj jahresbericht 2013

9

27. April 2013 Feuerfest 2013KJ Vikariat Wien-Stadt

Der Tag für FirmkandidatInnen der KJ Wien-Stadt270 FirmkandidatInnen nahmen an spannenden und krea-tiven Workshops teil, während die FirmbegleiterInnen sich wahlweise mit dem Entwicklungsprozess der Erzdiözese Wien oder dem Leben der seligen Schwester Restituta Kafka beschäftigten. Am Abend erlebten 400 Mitfeiernde einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Gottes-dienst, der von Johanna Cancura und Jugendseelsorger Gregor Jansen geleitet wurde.

wien.kjweb.at/feuerfest

das Firmevent in WienJugendkirche Wien

Wiedner Hauptstraße 97-99, 1050 Wien

27.04.2013

Fot

os: M

aria

Sig

ert-

Kra

upp

Fot

os:

Kon

rad

Khi

ttl, F

loria

n U

nter

berg

er

Page 10: Kj jahresbericht 2013

10

6. Juni 2013 Gemeinsame Hochwasser-Hilfsaktion Muslimische Jugend Österreich, KJ Wien

Hunderte junge Menschen waren dem Aufruf von MJÖ und KJ Wien gefolgt und in den Hochwasser-Gebieten in NÖ im Einsatz, um mit der Feuerwehr Sandsäcke zu füllen, Schlamm zu schaufeln und bei den Aufräumarbeiten zu helfen. „In Zeiten der Not müssen wir alle zusam-menhalten. Wir freuen uns, dass wir nun Seite an Seite mit der Katho-lischen Jugend Wien ein Zeichen setzen und gemeinsam den Men-schen helfen können“, so Saime Öztürk, Vorsitzende der MJÖ-Wien.

www.mjoe.at/hochwasser

Fot

o: J

ugen

dkirc

he, p

ixab

ay

FirMBEGLEitSEMiNarE 2013

teilnehmende Personen insgesamt: 52

davon weiblich: 31 (59,6%); männlich 21 (40,4%)

Welche Seminare waren am stärksten besucht?

FBS Nord: 26 Personen, FBS Stadt: 15 Personen, FBS Süd: 11 Personen

durchschnittsalter bei allen drei Seminaren: 36,4 Jahre

durchschnittsalter beim FBS Süd: 44 Jahre

durchschnittsalter beim FBS Stadt: 35,4 Jahre

durchschnittsalter beim FBS Nord: 29,9 Jahre

die längste anreise hatte eine teilnehmerin aus trattenbach, dekanat kirchberg am

Wechsel, die zum FBS nach oberleis gefahren ist. Sie ist zugleich die aus dem „tiefsten“

Süden stammende Person. die vom weitesten Norden stammende teilnehmerin kommt

aus Hanfthal und ist eine Jugendleiterin im Vik. Nord.

24. Mai 2013 "Wie ist das mit der Wahrheit?" – Echolot KJ Wien, MinistrantInnen-Seelsorge

Mit diesem Thema haben wir uns im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen mit Jugendbischof Stephan Turnovszky beschäftigt. Die Grundbotschaft seiner Katechese: wir glauben nicht an etwas, das die Wahrheit ist, sondern an jemanden. In Jesus Christus hat sich Gott geoffenbart. Zwischen den Teilnehmer/innen und dem Jugendbischof ergab sich eine lebendige Diskussion, in der auch für Zweifel Raum war.

Page 11: Kj jahresbericht 2013

11

10.-21. Juni 2013 Versöhnung statt GewaltJugendkirche Wien

SchulschlussprojektSo unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Reaktionen auf Gewalt und Aggression. Bei diesem Pro-jekt sind wir Verhaltensweisen auf den Grund gegangen und haben ausprobiert, welche Reaktionen zu welchem Ergebnis führen und wie Versöhnung sichtbar werden kann.

www.jugendkirche.at

15. Juni 2013 Jugendseelsorger Gregor Jansen verabschiedet sichJugendkirche Wien

Sommerfest in der JugendkircheNach fast zehnjährigem Engage-ment als Jugendseelsorger für das Vikariat Stadt und die Jugendkir-che Wien wechselt Gregor Jansen in die Pfarrpastoral. Bei einem ge-meinsamen Dankgottesdienst mit vielen seiner WegbegleiterInnen wurde bei sommerlichen Tempera-turen bis nach Mitternacht vor der Kirche gefeiert.

www.jugendkirche.at

Fot

o: J

ugen

dkirc

he, p

ixab

ay

Fot

os: B

irgit

Hag

er

aus Favoriten - dEkX:

100 X Quer durch Favoriten (dEkX-kreuzweg)

80 Würstchen am Ende (dEkX-Closing auf dem Griller)

10 X 15-25 kaffeesüchtige (dEkX-Cafébesucherinnen)

12 Stunden Leinwand (dEkX-Filmnacht)

Page 12: Kj jahresbericht 2013

12F

otos

: Birg

it H

ager

Von dezember 2012-November 2013

wurden in der Jugendkirche:

• Ca. 900 min Musik in Jugendgottes-

diensten gespielt

• Ca. 1170 Mal die heilige kommunion

empfangen

• Mindestens 900 mal Schlösser auf

und zu gesperrt

Page 13: Kj jahresbericht 2013

13

Dezember 2012 – Juni 2013 Let's talk about … Konzil & andere Länder & Heilige/SeligeVeranstaltungsreihe der Jugendkirche über Kirche, Kultur und Küche

Im Rahmen des KJ-Jahresschwerpunkts Glau-benskommunikation „Wer glaubt, wird selig!“ lud die Jugendkirche zu einer Reihe von The-menabenden mit dem Titel „Let’s talk about…“, welche Glaube, Kirche und Spiritualität von verschiedenen Aspekten her beleuchtete.

KONZILAm 05. Dezember 2012 fand im Rahmen einer Dreier-Reihe der letzte Termin zum Thema „50 Jahre 2. Vatikanisches Konzil“ statt. Zeitzeu-gInnen, die im Jahr 1962 Jugendliche bzw. junge Erwachsene waren, berichteten von ihren Erlebnissen rund um dieses kirchenge- schichtliche Ereignis und seine Auswirkungen auf die Glaubenspraxis der jungen ChristInnen.

ANDERE LÄNDERDen Auftakt zum zweiten Themenblock „Andere Länder“ machte am 09. Jänner 2013 Brasilien. P. Franz Helm SVD vom Weltdorf in St. Gabriel erzählte von seinen Arbeitserfahrungen vor Ort und mixte eine vorzügliche Caipirinha, gereicht zu „pão de queijo“ (Käsebrot). Es folgten Benin (13. Februar) und aus gegebenem Anlass zur Papstwahl der kleinste Staat der Welt, der Vati-kan (06. März).

HEILIGE/SELIGEDie katholische Kirche nennt ChristInnen, die ihren Glaubensweg gegangen sind und als ZeugInnen für gelebtes Christentum dienen, „GlaubenszeugInnen“ – Selige und Heilige.Ab April 2013 standen daher faszinierende GlaubenszeugInnen auf dem Plan: Teresa von Ávila (10. April), die vor einem Jahr seliggesprochene Wienerin Hildegard Burjan (15. Mai) und abschließend Konzilspapst Johannes XXIII. (05. Juni), zu dessen Heilig-sprechung am 27. April 2014 der diözesane Weltjugendtag begangen wird.

Im Oktober 2013 ging die Reihe der Themen-abende in der Jugendkirche unter dem neuen Namen „come2talk“ weiter. Rachel und Rut, zwei faszinierende biblische Frauen aus dem Alten Testament, standen am 02. Oktober bzw. 07. November im Mittelpunkt der gemeinsamen Auseinandersetzung.

Am 5. Dezember ging es um die Frage: wieso wurde die biblische Maria von Magdala in unserer westlich-christlichen Geschichte zur „Sünderin“ bzw. Prostituierten und was weiß man eigentlich wirklich über sie? Ein spannen-der Abend zum Ausklang der Themenabend-reihe in der Jugendkirche in diesem Jahr.

www.weltjugendtag.at

www.weltdorf.at

Jahr des Glaubens

Fot

os: B

irgit

Hag

er

Page 14: Kj jahresbericht 2013

14

5.–7. Juli 2013 Firmsplash 2013 – all inclusiveKJ Wien – Vikariat Süd

65 Firmlinge "Zu Gast auf Erden" bei Jugend am Hof Das Firmfest für Frischgefirmte der Jahre 2012 und 2013 bei Jugend am Hof: Über 65 Firmlinge nahmen an dem bunten Programm am Bio-Bauernhof der Familie Trenker in der Buckligen Welt teil, das neben einem Gottesdienst ein Live-Konzert von UNLIMITED.dieband, Grillerei, Spiricache-Suche und Outdoor-Aktivitäten umfasste.

www.facebook.com/firmsplash

www.kjwien.at/firmsplash

Fot

os: K

onra

d K

hittl

Page 15: Kj jahresbericht 2013

15

SAMSTAG

27. JULIab 18:00

Event zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro mit Livestream

JUGENDKIRCHE WIEN Wiedner Hauptstraße 97-991050 Wienjugendkirche.atwien.kjweb.at

BEM VINDO! RIO 2013!

27. Juli 2013 Bem Vindo!KJ Wien, YOU! Magazin, Fokolar-Bewegung

Weltjugendtag 2013 in der JugendkircheParallel zum internationalen Weltjugendtag der katholischen Kirche in Rio de Janeiro (23.-28. Juli 2013) fanden sich in der Jugend-kirche Wien mehr als 80 „zu Hause gebliebe-ne" und interessierte junge Menschen ein. Die ganze Nacht stand im Zeichen Brasiliens, der Glaubensvertiefung und Verbundenheit mit jungen ChristInnen weltweit: das Pro-gramm beinhaltete Workshops, kulinarische Besonderheiten, public viewing der Vigil mit Papst Franziskus und eine BlueBox, die in eine „Copa Cabana“ verwandelt worden war.

„Geht zu allen Völkern und macht alle Men-schen zu meinen Jüngern." (Mt 28,19) lautete das biblische Motto des Weltjugendtages in Rio. Jugendbischof Stephan Turnovszky: „Der Christ lebt zwischen zwei Polen – Gott und der Welt, den Menschen. Als ChristIn muss man mit beiden leben. Von Gott erzählen – mit dem eigenen Leben und den modernen Möglichkeiten, Kommunikationsmitteln usw. unserer Zeit, – das ist Mission.“

www.weltjugendtag.at

Fot

os: K

onra

d K

hittl

Fot

os: C

hris

tine

Loib

l-Zon

sits

Page 16: Kj jahresbericht 2013

16

13. Oktober 2013 G-JAM Gott-JugendAnspruchMesse KJ Großweikersdorf

„I´m young. Thanks God“Was entsteht, wenn man 50 jugendliche und junggebliebene Begeisterte mit 17 Sponsoren und Unterstützer, einem guten Jahr Vorberei-tungszeit, einer schönen Pfarrkirche und 45 LED-Scheinwerfer mit 10km Kabel zusammen-bringt? Die erste G-JAM in Großweikersdorf mit rund 300 Mitfeiernden aus Niederösterreich und Wien.

1. September 2013 Unser neues Team im NAINJugendstelle NAIN

Neues Team, neuer Name, neue SchwerpunkteSimone Sztubics und Vladimira Scholz sind seit 2. September 2013 die neuen Jugendleiterinnen des Kompetenzzentrums NAIN in Floridsdorf und Vertreterin-nen der Jugend in den Koordinierungsteams der Dekanate 21 und 22 für den diözesanen Erneuerungsprozess.

Ziel: Vernetzung in den Dekanaten durch je mindestens eineN EhrenamtlicheN in der Jugendarbeit pro Pfarre als An-sprechperson/en.

Geplant: Treffen für Ehrenamtliche und PastoralassistentInnen, Kon-takt mit ReligionslehrerInnen der umliegenden Gymnasien, Besuche der Jugendgruppen unserer Pfarren, Werbung für die Angebote der KJ.

v.o.n.u.: Simone Sztubics, Vladimira Scholz

Page 17: Kj jahresbericht 2013

17Fotos: Thomas Radlmair; Zentrum für Theologiestudierende

12. November 2013 Sendungsfeier JugendleiterInnen Zentrum für Theologiestudierende Nach einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung wurde unsere Kollegin Hannelore Mayer (am Foto mit gelbem Pullover), Jugendstelle Mödling, im Rahmen einer feierlichen Messe im Stephansdom in den Dienst der Jugendleiterin entsendet.

11 Presseaussendungen

994 ConnectU-abonnentinnen

303 Newsletter-abonnentinnen

330l konsumierter Büro-kaffee

25kg Schokolade, dunkelziffer weit höher

26. Oktober 2013

[email protected]: „Burn 2“ – Das Firmstartfest im Pfarrzentrum ZirkelwegJugendstelle Schwechat

„Ich wusste gar nicht, dass Kirche so viel Spaß machen kann!“ (Julia, 13)Pünktlich um 15 Uhr eröffnete mit einem Hupton das große „Burn 2“- Firmstartfest. 120 Jugendliche und ihre BegleiterInnen wurden alle 20 Minuten durch Hupsignal zum Workshopwechsel aufgefordert, u.a. Schöpfungswanderung mit Lamas, Bibel und ich, Spiricache. Höhepunkt des Festes war eine Wortgottesfeier unter dem Zeichen des Mottos „Burn“ und eine anschließende Agape mit Hot Dogs.

www.getgott.com

Page 18: Kj jahresbericht 2013

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN

ABSCHIEDE

Erich Amann

Monika Fürhapter

Philipp Hieß

Nina Högler

Gregor Jansen

Manuel Khittl

Benedikt Leskovar

Bernhard Messer

Benedikt Michal

Melitta Misch

Maria Sigert-Kraupp

Viola Steiner-Hajdny

Michaela Zmek

Stephan Zottl

18

NEU IM TEAM

Magdalena Bachleitner

Sebastian Fellner

Bernadette Krehlik

Andreas Musich

David Schindelar

Vladimira Scholz

Simone Sztubics

Im Berichtszeitraum haben folgende personelle Änderungen im Team der KJ Wien stattgefunden:

daNkE

für Euren Einsatz!

Page 19: Kj jahresbericht 2013

online-

Kalender

Impressum Jahresbericht der KJ Wien

ist ein Kommunikationsorgan der Katholischen Jugend der erzdiözese Wien und ihrer

pfarrgruppen.

medIenInhaberIn Katholische Jugend der erzdiözese Wien

stephansplatz 6/6.620, 1010 Wien

KontaKt 01/51552-3391; www.kjwien.at

redaKtIon saskia bellem

GraFIK&LaYout marina boulaxis

drucK netinsert Gmbh, enzianweg 23, 1220 Wien

Katholische Jugend der Erzdiözese WienStephansplatz 6/6.620

A-1010 Wien

01 [email protected]

www.kjwien.at

Page 20: Kj jahresbericht 2013