KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

64
13. Jahrgang | Nr. 73 www.kingkalli.de Alles für Familien in Aachen, StädteRegion, Düren & um die Ecke Mitglied der UNABHÄNGIG UND UNBEZAHLBAR! 12 2015 | 01 2016 Merry Upcycling Selbstgemachtes zum Fest + 10 Seiten Urlaubs-Spezial: Die besten Tipps für Trips

description

 

Transcript of KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Page 1: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

13. J

ahrg

ang

| N

r. 73

www.kingkalli.de

Alles für Familien in Aachen, StädteRegion, Düren & um die Ecke

Mitglied der

U N A B H Ä N G I G U N D U N B E Z A H L B A R ! 12 2015 | 01 2016

Merry UpcyclingSelbstgemachtes zum Fest + 10 Seiten Urlaubs-Spezial: Die besten Tipps für Trips

Page 2: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

2

Basteln

Burgen schauen

Bilden

Familienmagazin KingKalliVerlag um die EckeInh. Birgit FranchyKasinostraße 73 | 52066 Aachen 0241 5153844 | [email protected]

Redaktion: Birgit Franchy (v. i. S. d. P.), Bianca Sukrow, Andrea Claessen, Peter Hermann, Tanja Büchter, Markus Jansen, Linda Hügel, Waltraud Nießen (Lektorat)

Fotos: KingKalli, Thinkstock, iStockphoto, photocase, Veranstalter, sofern nicht anders ausgewiesen

Layoutkonzept: Markus JansenLayout: Markus Jansen, Birgit FranchyTitel: Andrea Claessen

Impressum

In dieser Ausgabe Inhalt

KingKalli ist Mitglied der Familienban.de | Deutscher Medienverbund 28 regionaler Familienmagazine mit einer Gesamtauflage von derzeit rund 768.500 Exemplaren.

Anzeigen & Backoffice: Ellen Berger, [email protected]ändische Kunden & Website:Michaela Drescher, [email protected]

Auslieferung: REGLIN Werbemedien, 0241 55917820 KingKalli im Abo: [email protected] erhalten umgehend weitere Infos.

Erscheinungsweise: KingKalli erscheint zweimonatlich zum Ersten der geraden Monate. Redaktionsschluss: jeweils der 10. der ungeraden MonateAuflage: 22.000

Magazin4 Dies & das6 Wie verhalte ich mich im Notfall? Übergriffe auf Frauen in der Öffentlichkeit. Ein Beispiel8 DIY Fröhliches Upcycling – Selbstgemachtes rund ums Fest14 Geschenktipps18 Urlaubs-Spezial20 Reisebericht Mechelen21 Dänemark für Anfänger22 Eine irische Urlaubsgeschichte24 Hitze und türkisblaues Wasser – Korfu im Sommer26 Familienurlaub à la Tom Sawyer28 Kultur Ausstellungen Centre Charlemagne, Continium30 Ausflug30 Fliegen lernen – Bianca Sukrow im Cockpit31 Neue Ausstellung im Odysseum

Medien32 Abgesahnt – Schülerzeitung KogelStreetNews holt vier Preise34 Nachruf Helmut Clahsen – „Mama, was ist ein Judenbalg?“35 Buchtipp 36 Heidi erobert erneut die Kinoleinwand38 Filmstarts

Pinnwand Kurse | Angebote 40 Von Baby über Erziehung bis Kultur & Ferien 48 Rätsel Kalender 50 Veranstaltungen für Eltern und Kinder im Dezember/Januar

Papierkugeln für den Baum, einfache Weihnachtskarten, Moustache-Lebkuchenmann-Gesichter – wir haben Bastel- und Backtipps für euch

Auf dem Hausboot über die Havel, Burgengucken in Irland und Dänemark für Anfänger – 10 Seiten Urlaubsberichte

Ein Blick auf die neuen Ausstellungen im Centre Charlemagne, Continium und Odysseum.

08

18

28

Wertvolle Orientierung, fundierte Informationen und redaktionelle Beiträge für werdende Eltern. Mit Klinikguide: Wo kommt unser Kind zur Welt?Schickt uns einen frankierten Rückumschlag (DIN A4), und die Broschüre kommt direkt zu euch ins Haus!

Alle Auslagestellen auch auf www.kingkalli.de

Der Guide für alle, die ein Baby bekommen. Oder es schon haben. Oder es planen.

AUSGABE 2015

Gibt’s bei uns!

Foto: Andrea Claessen

Foto: Kirsten Grotegerd

Page 3: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

3

Editorial

Ein ABO für Bus und Bahn ist bequem und deutlich günstiger als eine Monatskarte.Mehr Infos unter www.avv.de/abo

Gehen Sie besseraufs Ganze!

Ihre Partner im AVV:

www.avv.de

Mit ABO.Ohne ABO.

Gehen Sie besser

01_ABO_KingKalli.indd 1 10.11.2015 15:22:24

Ihr Lieben,

eigentlich sollte dies eine fröhliche Ausgabe werden, aber die Woche der Schlussproduktion habe ich mit sehr gemischten Gefühlen verbracht. Auf dem einen Bildschirm habe ich im Live-Ticker die Nachrichten aus Frank-reich, Europa und der Welt verfolgt, während ich auf dem anderen die vorbe-reiteten Weihnachts- und Urlaubstipps zusammengestellt habe.

Man gestaltet die Seiten mit all den schönen Dingen des Lebens, die Familien in friedlichen Zeiten selbstverständlich nutzen, und merkt einmal mehr, wie trügerisch die Sicherheit sein kann, in der wir uns wiegen, wenn Terroristen andere Pläne für unsere Welt haben.

Plötzlich sprechen auch wir in Europa mit unseren Kindern über Terror, böse, verblendete Menschen, Hass und Tod – bisher Themen, die an anderen En-den der Welt stattgefunden haben und sich weit weg anfühlten.Jugendliche berichten mir, dass ihre Eltern nicht mehr möchten, dass sie Weihnachtsmärkte und Shoppingmalls besuchen, und man hört sich darüber sprechen, wie man im sich im Falle eines Terrorangriffs am besten verhalten soll.

Themen, mit denen wir uns hier lange nicht befassen mussten und die er-schreckend schnell wiederkommen können und die die angenehmen Dinge des Lebens banal erscheinen lassen.

In Anbetracht dieser Gedanken möchte ich jetzt keine großen Worte machen.Ich wünsche uns allen eine friedliche, angstfreie Zeit, denn Angst macht das Leben auch nicht besser.

Foto

: Des

ign

Pics

/thi

nkst

ock

Page 4: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

4Thema Dies & das

Kindergeld 2016 – Keine Panik: Zahlung erfolgt auch ohne SteueridentifikationsnummerViele Eltern sind verunsichert, weil Meldungen durch die Presse gehen, das Kindergeld werde 2016 nicht mehr ausgezahlt, wenn der Kindergeldkasse die Steueridentifikationsnummer des Kindes nicht vorliegt. Wir haben beim Finanzamt Aachen-Stadt und bei der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (auch Kindergeldkasse genannt) nachgefragt- Um es kurz zu machen: Die meisten Meldungen sind falsch, es gibt keinen Grund zur Panik. Hier die Fakten:

1. Seit 2008 hat jeder Bundesbürger eine persönliche Steueridentifikations-nummer (auch steuerliche Identifikationsnummer, Steuer-IdNr., SteuerID oder schlicht IdNr genannt); auch Säuglinge bekommen sofort eine IdNr. zugewiesen. Es muss also in keinem Fall eine neue Nummer irgendwo bean-tragt werden. Wer seine IdNr oder die seines Kindes vergessen hat bzw. das entsprechende Schreiben des Finanzamtes nicht mehr findet, kann sie sich noch einmal zusenden lassen (Link siehe unten).

2. Dass Eltern die IdNr beim Kindergeldantrag angeben sollen, ist nichts Neues. Bereits seit mehreren Jahren wird auf dem Kindergeldantragsformu-lar die IdNr der Eltern und des Kindes abgefragt. Viele Eltern haben die nö-tigen Angaben also schon gemacht, den Familienkassen liegen die Angaben für einen Großteil der Kinder bereits vor. Bisher war die Angabe der IdNr des Kindes allerdings freiwillig. Das ändert sich jetzt. Nachreichen müssen also vor allem die Eltern älterer Kinder die IdNr.

3. Eltern, die noch keine IdNr für ihre Kinder eingereicht haben oder nicht ge-nau wissen, ob sie die Angaben bereits gemacht haben, müssen jetzt rein gar nichts unternehmen. Die Familienkassen werden im Verlauf des Jahres 2016 aktiv Kontakt zu denjenigen aufnehmen, deren Daten sie noch nicht haben. Leider ist die Informationsseite des Bundeszentralamtes für Steuern (Stand 13.11.2015) diesbezüglich irreführend, weil die Eltern dort gebeten werden, die IdNr auch ohne Aufforderung mitzuteilen. Können Eltern tun, müssen sie aber nicht. Die Angaben der Familienkasse sind hier eindeutig: Wenn die Nummer noch fehlt, werden Eltern angeschrieben.

4. Eltern bekommen im Jahr 2016 auch dann weiterhin Kindergeld ausge-zahlt, wenn die IdNr ihres Kindes noch nicht bei der Familienkasse vorliegt.

Auf unserer Website gibt es weitere Links zum Thema.

Während der Wintersaison vom 02.11.2015 bis 17.03.2016 lassen sich in den ca. 4.000 m² großen Indoor-Spielbereichen auch die trüben und kalten Tage fröhlich und mit viel Spaß für Groß und Klein gestalten.

Bloß weil der Winter vor der Tür steht, heißt das nicht, dass nicht getobt wird! Erstmalig sind Spielbereiche auf dem Außengelände auch während der Wintersaison geöffnet. Der Kletterpark kann erklommen werden, die Gokart-Bahn sowie die Teppichrutsche sind befahrbar und die Affenschaukel ist startklar zum Schwingen! Je nach Wetterlage werden einzelne Geräte aus Sicherheitsgründen geschlossen.Auch drinnen lassen sich die trüben und kalten Tage auf ca. 4.000 m² Indoor-spielfläche fröhlich und mit viel Spaß für Groß und Klein gestalten. Pedal-Gokarts, riesige Kletteranlage, Sandlandschaft, 16er-Trampolinanlage, Rie-senbällchenbad, Bobby-Cars, Rollenrutsche, Fun Factory sowie Air-Hockey, Tischtennis und Kicker bieten in den Spielräu-men ein unvergessliches Spielvergnügen. Für die größeren Kinder und Erwachsenen vergeht die Zeit auf unseren Bow-lingbahnen wie im Fluge.Zusätzlich sind die beiden Indoorbereiche Spielspeicher und Spiel-paradies von montags bis donnerstags (außer Weihnachtsferien) für Kindergeburtstage oder Ausflüge buchbar.

Geöffnet ist das Spiele-land freitags von 14 bis 18 Uhr, Sa/So/Weih-nachtsferien von 10 bis 18 Uhr.

www.bubenheimer-spieleland.de

Winteröffnung im Bubenheimer Spieleland

Page 5: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar5

Bye-bye, rundum FamilieNach neun Ausgaben in 15 Jahren wird die Produktion von „rundum Familie“ eingestellt. Restbestände werden verschenkt.Die Ausgabe zum 15-jährigen Jubi-läum 2013 wird die letzte gewesen sein, das zeichnete sich im Frühjahr 2014 ab, als die Stadt verkündete, nicht mehr wie seit 15 Jahren 2.000 Exemplare jährlich abzunehmen, um

sie an den Standesämtern an frischgebackene Eltern zu verteilen. „Damit lohnt sich die Herausgabe der Broschüre einfach nicht mehr“, so Birgit Fran-chy, deren Diplomarbeit „rundum Familie“ im Jahr 1998 war. Die Recherche und Produktion des 180 Seiten starken Guides mit allen relevanten Adressen für Familien, sei es in öffentlicher Trägerschaft oder von freien Anbietern und umfassend Aachen und die StädteRegion, hat immer mehrere Monate in Anspruch genommen. Ersetzt wurde das aufwendige Printprodukt, das weit mehr als eine Adresssammlung war und viele Zusatzinfos enthielt, von der Stadt Aachen 2014 durch ein Blatt, das lediglich 32 Seiten umfasst und nur noch städtische Einrichtungen enthält.Da „rundum Familie“ nun nicht mehr von der Stadt für die Standesämter und Kindergärten abgenommen wird, wird die Produktion der Broschüre eingestellt.

Das Restkontingent, das 2014 für die Stadt Aachen vorgehalten war, wird jetzt verschenkt. Die Kartons müssen abgeholt werden.Wer noch Exemplare ergattern will, meldet sich bitte unter [email protected]

„Winterspielplatz Mauseloch“ in SchönforstIm Winter draußen zu spielen macht Spaß. Aber manchmal ist das Wetter auch einfach zu ungemütlich. In Schönforst haben sich haben ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Aachen-Schönforst in Kooperation mit dem Familienzentrum Albert-Maas-Straße eine Alternative für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren ausgedacht.Ein großer Kellerraum des Gemeindezentrums wurde mit einer Kletterwand für Kinder ausgestattet. Außerdem warten eine Rutsche, das Bällebecken, Weichbodenmatten und eine Krabbellandschaft auf die Kleinen. Die Stadt Aachen und „Aktion Mensch“ haben das Projekt finanziell gefördert. Das Familienzentrum unterstützt die ehrenamtlichen Mitarbeiter in pädago-gischen Fragen, bietet den Eltern Beratung und vermittelt Hilfen aus seinem vielfältigen Netzwerk. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde bietet neben der ehrenamtlichen Betreuung des Winterspielplatzes auch Gruppen für 7- bis 13-Jährige und Jugendliche ab 14 Jahren.

Der „Winterspielplatz Mauseloch“ ist bis Mitte März jeden Freitag von 15:30 bis 18:00 Uhr geöffnet und freut sich auf die kleinen Besucher mit ihren Eltern.

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde AachenAlbert-Maas-Straße 34 | 52078 Aachen | www.efg-aachen.de

Wir sind für Sie da!

Astrid Siemens (Geschäftsführerin) · Kamper Straße 24 · 52064 Aachen · Tel 0241- 90 19 86 0 · www.visitatis.de

Kostenloser Beratungstermin oder Schnuppertag in der Tagespfl egeRufen Sie uns an: 0241/17401548

• Grundpfl ege

• Behandlungspfl ege (Ausführung aller ärztlichen Verordnungen)

• Urlaubs- & Verhinderungspfl ege

• Pfl egeberatung & Pfl egeeinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI

• 24 Stunden-Pfl ege im Rosenpark Laurensberg

• Tagespfl egehaus

• Unser mobiler Pfl egedienst ist 24 Stunden für Sie da.

Unsere Leistungen

ANZ_King Kalli_210x145.indd 1 09.09.15 16:20

Page 6: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

6Aachen und Region aktuellMagazin

durchführen, immer als harmlos einzustufen?Nicole Lennartz: Exhibitionistische Taten sind Straftaten, und es sollte Anzeige erstattet wer-den. Findet die Tat vor einem Kind statt, zählt dies zu „sexuellem Missbrauch an Kindern“. Es sollte in jedem Fall die Polizei informiert werden.Es kann auch nicht immer davon ausgegangen werden, dass es bei dieser Tat bleibt.

Die Frau überlegt, was zu tun ist. Am nächsten kleinen Bahnhof aussteigen? Oder ins nächste Abteil gehen? Sie geht ins nächste Abteil, setzt sich neben eine junge Frau und erzählt ihr, was vorgefallen ist. Der Mann steht auf, schaut ihr nach und entscheidet sich, am nächsten Bahnhof auszusteigen. Nicole Lennartz: Das ist absolut die richtige Reaktion. Die Frau sucht den Kontakt zu einer Mitreisenden, welche ihr zuhört und sie ggf. bei Bedarf unterstützen würde. Richtig ist auch, nicht gemeinsam mit dem Täter den Zug an einem einsamen, kleinen Bahnhof zu verlassen. Die sicherste Verhaltensweise ist in dieser Situation, gemeinsam mit Mitreisenden den Zug zu verlas-sen und die Polizei sofort über diesen Vorfall in Kenntnis zu setzen.

hen? Was hat dieser für Möglichkeiten?Manfred Beier: Diese Situation bietet einen Anker. Auf jeden Fall sollte die Frau den Schaffner an-sprechen oder ihm hinterhergehen, wenn sie ihn nicht direkt ansprechen möchte.Nicole Lennartz: Schaffner sind für solche Situati-onen ausgebildet und sollten auf jeden Fall ange-sprochen werden.Manfred Beier: Das Gleiche gilt draußen für Taxi-fahrer, Busfahrer oder auch Ladenbesitzer.

Als der Zug wieder fährt, setzt der Mann sein Treiben fort. Die Frau hat Bedenken, andere Fahr-gäste einzubeziehen, aus Angst, dass sie lieber wegschauen, als zu helfen.Wie sollten andere Fahrgäste einbezogen wer-den? Was macht Sinn?Nicole Lennartz: Andere Menschen sollten auf jeden Fall einbezogen werden. Zum Beispiel kann ich Menschen direkt ansprechen: „Hey, Sie da, mit dem roten Pullover.“

Als die Frau sich sicher ist, was da vor sich geht, und Angst bekommt, von hinten angegriffen zu werden, steht sie auf. Unnötig? Sind Täter, die exhibitionistische Taten

Eine Frau betritt spätabends einen mäßig besetz-ten Zugwaggon und freut sich zunächst, eine Dop-pelbank für sich alleine zu haben. Sie bemerkt, dass ein Mann sie auffallend taxiert. Er sitzt schräg hinter ihr. Aus dem Augenwinkel bemerkt sie, wie der Mann sich ständig nach vorne beugte, um sie anzusehen. Daraus machte er auch keinen Hehl. Sie drückt sich daraufhin in die Ecke der Bank, um seinen Blicken zu entgehen. Ein Fehler?Manfred Beier: Wenn sich die Frau unwohl fühlt, wäre ein Sitzplatzwechsel schon zu diesem Zeit-punkt durchaus angemessen. Sie sollte sich zu jemandem setzen.Das Gleiche gilt abends auf der Straße: Lieber eine belebte Straße aufsuchen, wo Menschen sind, wenn ich mich verfolgt fühle.

Die Frau bleibt sitzen, meint aber exihibitionis-tische Handlungen zu bemerken. Da hält der Zug an einem dunklen kleinen Bahnhof, der Mann hört mit seinen Aktionen auf und zeigt dem hinzuge-kommenen Schaffner sein Ticket. Die Frau über-legt, den Schaffner anzusprechen, doch während der Mann, der sie belästigt, groß, sportlich und muskulös ist, ist der Schaffner jung, klein und schmächtig. Sollte die Frau den Schaffner einwei-

37 % der Frauen und Mädchen ab dem 16. Lebensjahr sind von körperlicher Gewalt oder sexuellen Übergriffen betroffen und jede zweite Frau kennt sexuelle Belästigungen. Die Fälle treten im persönli-chen Umfeld auf, aber auch außerhalb. Nicht immer wissen die Betroffene, wie sie sich richtig verhalten sollen. Birgit Franchy traf Nicole Lennartz und Manfred Beier vom Kommissariat Vorbeugung und sprach über das richtige Verhalten, wenn man in der Öffentlichkeit belästigt wird. Anhand eines Beispiels ver-Anhand eines Beispiels ver-deutlichen sie, wie man sich verhalten kann, wenn man in der Öffentlichkeit einen Übergriff erlebt.

Wie verhalte ich mich im Notfall?Übergriffe auf Frauen in der Öffentlichkeit. Ein Beispiel.

Page 7: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar7

Die Probandin in unserem Beispiel ist eine er-wachsene Frau. Da solche Fälle immer wieder vor-kommen können: Sollten Eltern ihre Töchter auf so etwas vorbereiten oder macht das nur unnötig Angst? Und wenn ja, wie bereite ich sie vor?Nicole Lennartz: Ja, Kinder sollten unaufgeregt vorbereitet werden. Und zwar nicht nur Mädchen! Diese Dinge passieren auch Jungen. Gut ist, wenn die Kinder bereits im Kindergarten- wie auch Grundschulalter Präventionsveranstal-tungen, die z. B. von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück durchgeführt werden, besuchen können.

Manche Menschen sagen, in Zeiten von Smart- phones könne man ja ein Foto des Täters machen. Eine gute Idee?Manfred Beier: Eher nicht. Das kann provozieren. Über so etwas sollte nur nachgedacht werden, wenn man sich in einer sicheren Gruppe befindet.

Was ist, wenn jemand so eine Szene beobachtet? Wie könnte er oder sie eingreifen?Manfred Beier: Wenn so eine Szene beobachtet wird, sollte man sich zu dem Opfer gesellen.

Wie ist die Aktion des Mannes einzustufen. Ist das ein „Kavaliersdelikt“ oder eine Straftat? Es ist ja „nicht wirklich etwas passiert“.Nicole Lennartz: Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die immer zur Anzeige gebracht wird. Übrigens können Menschen auch durch so eine Tat ein Trauma erleiden!Und es gilt auch hier: Der Täter ist der Täter, und das Opfer ist das Opfer. Immer wieder fühlen sich Frauen schuldig, wenn ihnen eine Straftat widerfährt. Auch junge Mädchen, die heute gerne leicht bekleidet herumlaufen, sind keine Auffor-derung, übergriffig zu werden. Leider hört man immer noch Sprüche wie „die fragt es sich doch“, das ist natürlich Unfug und muss aus den Köpfen verschwinden.

Wie sollte sich eine Frau oder grundsätzlich jeder vorbereiten?Manfred Beier: Belebte Straßen nutzen, nicht die einsamsten Gässchen. Im Zug: lieber in ein Abteil mit mehreren Personen setzen.Und bitte keine Waffen! Wir erleben immer wie-der, dass Menschen sich bewaffnen. Aber das kann im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen, denn die wenigsten sind natürlich geübt im Waffengebrauch. Selbst der Einsatz von Trä-nengas muss geübt sein, sonst sprüht man gegen den Wind und hat es noch selber im Gesicht. Oder man verletzt sich an seinem eigenen Messer. Wir sagen: Finger weg davon!Nicole Lennartz: Es gibt sogenannte Stinkkapseln, welche man in der Oberbekleidung mitführen kann. Diese könnte man bei Bedarf zum Platzen bringen, so dass ggf. ein Täter aufgrund des üblen Geruchs Abstand nimmt. Nicht unbedingt ange-nehm für den Ausführenden – aber in der Regel abstoßend für den Täter.Wir empfehlen darüber hinaus auch Selbstbe-hauptungs- und Selbstverteidigungskurse.

Beratung & Infos:Kriminalkommissariat 44Kriminalprävention/OpferschutzJesuitenstraße 5, 52062 AachenNicole Lennartz0241 [email protected]

Das Kriminalkommissariat berät nicht nur zum Thema Prävention und Missbrauch (auch bei Kindern) sondern hält auch viele Infobroschü-ren bereit. Zum Beispiel:„Stärker, als Du denkst“ Selbstschutz und SelbstbehauptungEine Broschüre für Frauen und Mädchen in der StädteRegion

Ansprechpartner der Fachstellen gegen sexuel-le Gewalt der StädteRegion Aachen (Diese Beratungsstellen können ebenfalls von Jungen bzw. heranwachsenden männlichen Jugendlichen aufgesucht werden.)

Fachstelle gegen sexuelle GewaltAmt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion AachenZollernstraße 10, 52070 AachenDipl.-Pädagogin Angelika Degen0241 [email protected]

Fachstelle Sexueller Missbrauch in der Bera-tungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion AachenFrankentalstraße 3, 52222 StolbergDipl.-Sozialpädagogin Psychotherapeutin (HPG) Sabine Rommel02402 [email protected]

ANKER – Anlauf- und Beratungsstelle für Kin-der, Eltern und RatsuchendeFachstelle für sexuelle GewaltOtto-Wels-Straße 2 b (Luisenpassage), 52477 Alsdorf

Sandra Breuer02404 9495-10/-15/-11www.anker-alsdorf.de

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“www.hilfetelefon.de08000116016Unter dieser Adresse werden Frauen kostenfrei und in 15 verschiedenen Sprachen rund um die Uhr beraten. Und zwar bei Gewalt in Ehe und Partner-schaft, bei sexuellen Übergriffen, Vergewaltigung und Zwangsheirat oder Menschenhandel.Auch die Polizei nutzt manchmal diese Adresse, um sich Hilfe durch Dolmetscherinnen zu holen. Fachkräfte, Freunde und Angehörige können sich ebenfalls beraten lassen.

theaterpädagogische werkstatt gGmbHwww.tpw-osnabrueck.deTheaterstücke für alle Altersstufen zum Thema Neinsagen, Kinder-stark-Machen ...Selbstbehauptungstrainingz. B.thome.wsd-persoenlichkeitstraining.de

basta! e. V. Düren ist ein Verein gegen den sexuel-len Missbrauch an Mädchen und JungenParadiesbenden 24, 52349 Dü[email protected] Donnerstag (außer in den Ferien): 16:00-18:00 Uhr nach telefonischer Voranmel-dungTelefon für Veranstaltungsfragen und -anmel-dungen:Di, 13:00-14:00 UhrMi, 13:00-14:00 UhrDo, 16:00-18:00 Uhr02421 489216 oder 01515 2571690Der AB wird täglich abgehört

Aufgabe und Ziel des Vereins ist es, dem sexuel-len Missbrauch an Mädchen und Jungen vorzu-beugen und die psychische, physische und soziale Situation der Kinder zu verbessern, die sexuell missbraucht werden oder in ihrer Vergangenheit sexuell missbraucht worden sind.

Foto: KatarzynaBialasiewicz/iStock/thinkstock

Page 8: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

8Magazin DIY

Selbstgemachtes rund ums FestFröhliches Upcycling

von Andrea Claessen und Lou Westhoff

Page 9: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar9

ScheibchenweiseWeihnachtsduft erfüllt die Luft – so schnell kann's gehen: Diese dekorativen und wunderbar aroma-tischen Fruchtscheiben sind ganz leicht herzustel-len und eignen sich ausgezeichnet als Geschenk, Raumdekoration oder Baumschmuck.

Man braucht:Z. B. Zitronen, Äpfel, Apfelsinen, Sternanis, Zimt-stangen, Bindfaden, Schmuckband oder Bordüren

So geht's: Backofen auf 70° C vorheizen (falls möglich, Um-luft).Die Früchte in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Blech legen und 2-3 Stunden im Backofen trocknen lassen. Zwischendurch hin und wieder wenden. Die Fruchtscheiben herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen. Nach Belieben zusammen mit den Zimtstangen und dem Stern-anis auffädeln und aufhängen.

Tipp: Getrocknete Apfelsinenscheiben duften nicht nur herrlich, sie schmecken auch sehr gut.Besonders wenn sie zur Hälfte in flüssige Schoko-lade getaucht werden.

WeihnachtspostSie sind persönlich und liebevoll gestaltet. Alleine das Basteln der Weihnachtspostkarten macht große Freude, aber auch das Verschenken danach. Im Gegensatz zur gekauften Postkarte kann man auf die persönlichen Vorlieben der Adressaten eingehen und z. B. Lieblingsfarben, Tiere und Ge-genstände gestalten. So entstehen Unikate ohne-gleichen, die die weihnachtlichen Herzen erfüllen.

Man braucht: Fotokarton oder weiße Faltkarten, verschiedene Dekopapiere, Fotos, Seiten aus Büchern, dünne Zweige, Blätter, Schere, Cutter, Klebepistole und alle möglichen kleinen Verzierungsgegenstände, sowohl Naturmaterialien als auch Haushaltsge-genstände.

Pimp my ChocolateEin wirklich einfaches und leckeres Rezept für die Weihnachtszeit ist eine selbst gestaltete Schoko-ladentafel. Sie macht geschmacklich wie optisch einiges her und eignet sich für kleine wie große Feinschmecker. Einfach als Geschenk oder Gruß-karte gestaltet, lässt sich die Tafel individuell je nach Geschmack des Beschenkten dekorieren.

Man braucht: 500 g hochwertige Vollmilch- oder Zartbitter-schokolade, Belag nach Wunsch, wie z. B.: Bonbons, Nüsse, Rosinen, Orangen- oder Zitro-nenschalen, Smarties oder sonstige Süßigkeiten.

So geht’s: Die Schokolade sanft in einem Wasserbad schmel-zen und zwischendurch umrühren. Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auskleiden und die flüssige Schokolade hineingießen. Nun der Fanta-sie freien Lauf lassen und mit den verschiedenen Belägen bestreuen. Jetzt nur noch abwarten, bis die Schokolade fest geworden ist, und fertig ist die persönliche Tafel. An einem kühlen, trockenen Ort lagern.

Weihnachtsschmuck, Deko- und Geschenkideen sowie leckere Plätzchenrezepte, die einfach glücklich machen

Tannenzapfen-GirlandeEin Waldspaziergang ist wohl der beste Start in die Vorweihnachtszeit. Denn aus der Natur lassen sich viele Mitbringsel zu Weihnachtsschmuck verarbeiten: bunte Blätter, Hagebutten, schöne Zweige, Moos und Tannenzapfen.

Man braucht: Fichtenzapfen, Büroklammern, Paketschnur, Acrylfarbe o. Ä., Pinsel

So geht’s: Fichtenzapfen in verschiedenen Größen im Wald sammeln. Zu Hause auf einer alten Zeitung aus-legen und gut durchtrocknen lassen. Eventuell etwas säubern. Den unteren Teil der Zapfen in verschiedenen Farben einfärben, das geht mit ei-nem Pinsel, oder man taucht die Zapfen direkt in den Farbtopf. Wenn die Farbe getrocknet ist, am oberen Ende eine aufgebogene Büroklammer be-festigen und die Zapfen damit an der Paketschnur im gleichen Abstand zueinander so befestigen, dass sie nicht verrutschen. Tipp: Wer es gerne schlichter mag, nimmt statt bunter Farbe nur Weiß, Gold oder Silber

Page 10: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

10Magazin DIY

So geht's: Für den Teig Honig, Zucker und Butter in einem Topf unter Rühren langsam erwärmen, bis der Zu-cker und das Fett geschmolzen sind. Kalt stellen. Backofen auf 180° C vorheizen. Die Vanillestange längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit etwas Zimt (mit einer Muskatreibe abreiben) und dem Nelkenpulver unter die fast erkaltete Masse rühren. Das Ei trennen, Eiweiß ebenfalls unter die Masse rühren, Eigelb zur Seite stellen. Mehl und Backpulver vermischen und zwei Drittel davon portionsweise mit dem Mixer unterrühren. Die Masse mit dem restlichen Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verk-neten und etwa 6 mm dick ausrollen. Sterne aus-stechen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Sterne damit bestreichen. In den vorgeheizten Backofen schieben. Je Blech etwa 10 Minuten backen.

Garnieren:Die Sterne aus dem Backofen nehmen und erkal-ten lassen. Für die Mützen das farbige Marzipan auf einem Stück Backpapier ausrollen und mit einem scharfen Messer Dreiecke daraus aus-schneiden. Eine kleine Rolle aus weißem Marzipan dient als Bordüre für die Mütze und eine Kugel als Bommel. Die Augen und Schnurrbärte werden ebenfalls aus der weißen Marzipanmasse ausge-stochen oder geschnitten. Alles vorsichtig auf den Plätzchen andrücken. Noch Pupillen aufkleben, fertig!

Tipp: Falls die Marzipanmasse wieder abfällt, kann man sie mit Zuckerguss ankleben. Dazu einfach Puderzucker mit ein paar Tropfen Zitronensaft anrühren.

Ein Einmachglas (hier 500 ml), 100 g Mehl, 25 g braunen Zucker, 3 EL Kakaopulver, 50 g Nüsse nach Wahl, 25 g Schokoladenstreusel, 25 g kan-dierten Ingwer, eine kleine Karte für das Rezept,Bindfaden

So geht’s: Alle trockenen Zutaten schichtweise in das Einmachglas füllen, so dass schöne Streifen en-stehen. Eine kleine Karte mit den noch fehlenden Zutaten und dem Rezept beschriften und am Glas befestigen. In diesem Fall: Back-ofen auf 180° C vorheizen. 125 g Butter, 4 EL Milch und 2 Eier mit der Back-mischung verkneten. Auf Blech mit Backpapier den Teig zu je 1 EL auslegen und die Plätzchen im Ofen backen.

Hommes moustachus

Diese leckeren Honigmännchen mit Schnurrbart liegen voll im Trend und machen jeden Weih-nachtsteller zum echten Hingu-cker.

Man braucht für etwa 60 Stück:Plätzchenausstecher in Stern-form, 100 g Honig, 50 g Rohrzu-cker, 75 g Butter, 1 Vanillestange, 1 Zimtstange, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1 Ei, 250 g Weizenmehl, 1 PcK. Backpulver, 1 EL Milch, ca. 200 g Marzipan-Rohmasse in ver-schiedenen Farben und Weiß.

So geht’s: Aus Backpapier oder Zeitung ausgeschnittene Wintermotive, kleine Tannenbäume aus Zweigen oder kleine Kunststofftiere auf die Karten kleben

Schicht für SchichtDie Backmischung im Glas ist zwar eine einfa-che, aber auch wirklich schöne Geschenkidee zu Weihnachten, und dabei um einiges persönlicher als das ein oder andere gekaufte Geschenk. Wir haben hier eine Backmischung für Ingwer-Schoko-Cookies zusammengestellt. Natürlich kann man aber auch jedes andere Rezept, wie den eigenen Lieblingskuchen, als Mischung in das Glas schichten. Man braucht:

Page 11: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar11

Man braucht: Alte Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Verpackun-gen etc., Farbe, Pinsel, Stifte, Packpapier, Tesa-film, kleine Tiere und andere Dekoelemente, die im Haushalt zu finden sind

So geht’s:Einfach schöne Fotos aus einer Zeitschrift reißen und das Geschenk darin einwickeln. Eine schöne Verpackungsidee ist auch, alte Familienfotos dicht nebeneinander auf einen Kopierer zu legen und mehr-fach zu kopieren. Auch die Kinder können mithelfen und z. B. Zeitungsbögen mit Aquarellfarbe aufwerten oder Kartons bekleben. Am Ende noch mit einer schönen Bordüre oder einer Schnur zubinden.

Kinder lieben es, in der Vor-weinachtszeit zu basteln, zu backen und zu dekorieren.

und eine Musterbeutelklammer durchstecken. Jetzt nur noch die Streifen auseinanderziehen, bis sich eine Kugel bildet. Einen Faden an der Klam-mer befestigen und an den Weihnachtsbaum oder einen Strauch hängen.

Tipp: Auch im Garten oder einem öffentlichen Park machen sich die Papierkugeln gut und erfeuen die Augen der Besucher.

Rote WinterbeerenEs gibt eine Legende, die besagt, dass die Dornen-krone von Jesus aus den Zweigen der Stechpalme geflochten wurde. Doch auch in heidnischen Bräuchen findet das immergrüne Gewächs seine Verwendung: Es schütze vor Unglück und bösen Geistern, heißt es – gut zu wissen in der dunklen Jahreszeit. Die Stechpalme eignet sich jedenfalls auch wunderbar als Deko. Die Zweige mit den roten Früchten werden in Großbritannien, in Frankreich und Nordamerika seit jeher zu diesem Zweck verwendet. Zu finden sind sie in Parks und Gärten.

Die Zweige einfach mit einem scharfen Messer frisch anschneiden und in lauwarmes Wasser setzen. Das Wasser täglich wechseln. Aber Ach-tung! Die Blätter sowie die Beerenfrüchte sind für Menschen stark giftig. Daher Stechpalmen, wenn Kinder im Haus sind, immer an einem sicheren Ort platzieren.

GeschenkverpackungenAn Weihnachten kaufen die Menschen meterwei-se Geschenkpapier, was sie kurze Zeit später kar-tonweise wieder zum Altpapiercontainer tragen. Da bietet es sich doch an, einfach schon vorhan-denes Material zu verwenden und ein bisschen aufzuhübschen, oder?

(Alt-)Papierkugeln Dieser Baumschmuck aus Recyclingmaterial ist ein kreativer Blickfang an jedem Weihnachtsbaum – und eine willkommene Abwechslung zu allem üblichen Gehänge.

Man braucht: Alte Bücher, Briefe, Fotos, Zeichnungen, Zeit-schriften etc. (die zerschnitten werden dürfen), Bind- oder Nylonfaden, Schere, Musterbeutel-klammern

So geht’s: Ausgesuchtes Material in jeweils vier Streifen auf 25 cm Länge und 2 cm Breite schneiden. Die Strei-fen übereinanderlegen und an beiden Enden lo-chen. Danach daraus einen Kreis formen, so dass die Löcher der beiden Enden übereinanderliegen,

Page 12: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

12Magazin DIY 12

Man braucht: Kamera, Scanner, Computer, dünnen Karton oder Folie (ca. A4), Drucker oder Copyshop, Schere, Cutter, Glas, Teelichter

So geht’s: Im Internet nach passenden Motiven suchen oder selbst fotografieren. Wer einen Scanner hat, kann auch ein Motiv einscannen. Die Vorlage auf Karton oder Folie ausdrucken. An beiden Seiten eine Kle-bekante stehen lassen und dort zusammenkleben oder mit Büroklammern befestigen. Jetzt nur noch über ein Glas mit Teelicht stülpen, und schon beleuchten die Lieblingsmotive den Raum.

O TannenbaumWeihnachten kommt immer plötzlich, deshalb hier noch eine schnelle Alternative zum normalen Weihnachtsbaum: Der Tannenbaum, der weder nadelt, noch viel Platz wegnimmt, dafür aber ei-niges hermacht. Und dabei ist er auch noch leicht zu verstauen.

Man braucht:Verschieden lange Stöcke, eine dicke Kordel, Lich-terkette, Bindfäden und natürlich den passenden Baumschmuck

So geht’s: Im Wald verschieden lange Stöcke sammeln und die Rinde entfernen. Die Stöcke zu Hause der Größe nach anordnen, so dass die Form eines Weihnachtsbaums entsteht. Eventuell die Enden absägen. Die Stöcke im Abstand von ca. 10 cm mit der Kordel wie folgt verknoten: einmal von unten rechts und einmal von unten links bis zur Spitze. Es ist wichtig, dass die Stöcke nicht verrutschen und der Weihnachtsbaum auch in Form bleibt, wenn er aufgehängt wird. Jetzt die Lichterkette so um die Stöcke weben, dass die Lichter gleich-mäßig verteilt sind. Am Schluss noch die Weih-nachtskugeln mit den Bindfäden an den Stöcken befestigen und den Baum an der Wand oder der Decke befestigen.

Tipp: Diese Art Weihnachtsbaum eignet sich besonders gut, wenn Kinder im Krabbelalter un-terwegs sind. Aber auch im Außenbereich kann man ihn gut als Alternative zur blinkenden Weih-nachtsdeko anbringen.

Windlichter

Laternen und Windlichter sorgen für eine gemüt-liche und weihnachtliche Atmosphäre in der dunk-len Jahreszeit. Wie wäre es in diesem Jahr mit dem eigenen Lieblingsmotiv im Flackerlicht?

Page 13: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar13

Kindermenü: 2 Hotdogs mit Pommes, Limo und einem Softeis 2.49

1 Stofftier = 1 Euro für Bildung

Für jedes Stofftier und Kinderbuch, das in der Aktionszeit verkauft wird, spendet die IKEA Foun-dation einen Euro für die Bildung von Kindern an

UNICEF und Save the Children.Die Stofftierkampagne läuft bis zum 2.1.2015

Mehr unter IKEA.nl/heerlen

LUFSIGStoffspielzeug, Wolf9.99

NOJSIGStoffspielzeug, Prinzessin4.99

GULLGOSSEStoffspielzeug, König5.99

GULLEPLUTTFingerpuppe, versch. Ausf.0.99

KNORRIGStofftier, Schwein, rosa5.99

FANTASIVÄRLDHandpuppe, versch. Ausf.4.99

SNUTTIGStoffspielzeug, Eisbär, weiß14.95

VRÅLAPAStoffspielzeug, Affe, braun5.99

KRAMIGStoffspielzeug, weiß, schwarz2.99

LILLEPLUTTStofftier, Katze grau, weiß4.99

SAGOSKATTHandpuppe, Fledermaus, 2.99

SAGOSKATTStoffspielzeug, Ungeheuer, blau4.99

NEU

NEU

NEU

NEU NEU

NEU

In de Cramer 142, NL - 6421 PM Heerlen IKEA.nl/heerlen

Prei

se u

nd M

odel

länd

erun

gen

sow

ie D

ruck

- un

d Set

zfeh

ler

sind

ohn

e G

ewäh

r.

Restaurant: Mo bis Sa 9-20.30 Uhr, So 10-17.30 Uhr

© I

nter

IKEA

Sys

tem

s B.

V. 2

015

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10-21 Uhr, So 11-18 Uhr

Page 14: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

14Magazin Geschenktipps

1 Fadi koch syrischSchlemmen für einen guten Zweck? Fadi Alauwad, der in Syrien als Fernsehkoch bekannt ist und seit 2014 mit seiner Familie in Aachen lebt, stellt in seinem Kochbuch „Fadi kocht syrisch“ die Küche seiner Heimat vor. Alle Verkaufserlöse kommen Kinderhilfsprojekten des Vereins SyrienHilfe e. V. zugute. Das Buch gibt es bei der Mayerschen und unter www.fadikochtsyrisch.de | 19,90 Euro

2 Kultur unterm BaumAuch Bildung, Wissen und Kultur lassen sich ver-schenken – mit einem Gutschein für einen Kurs der VHS, eine Veranstaltung auf der Burg Wil-helmstein oder eine Vorführung in einem Theater in Aachen und der Region: www.vhs-aachen.de/vhs/service.htmwww.burg-wilhelmstein.com/gutscheintheateraachen.de (Weihnachtsangebot mit 3 Tickets an der Theaterkasse erhältlich)www.theater-k.dewww.dasda.de/karten-abowww.grenzlandtheater.de/de/tickets-termine/shop.htmlwww.dueren.de/kultur-freizeit/kultur/theater/ (Gutscheine über den normalen Ticketservice bestellbar)

3 Warme FüßeEinen Satz warme Füße gefällig? Bei Schotten-Klamotten aus Düren oder bei Anna und Paul aus Köln gibt es bunte Schluppen und Krabbelschuhe in verschiedenen Ausführungen. www.schotten-klamotten.dewww.annaundpaul.de

4 ÖcherboxEin Stück Heimat für Exil-Aachener oder ein Gruß an wortwörtlich entfernte Verwandte: die Öcher-box mit Printen, Monschauer Senf, Domliqueur und natürlich dem Aachener Kneipenquartett lässt sich einfach online packen und verschicken: www.oecherbox.de | 35 Euro

5 Tier-PatenschaftTiere verschenkt man nicht! Aber sehr wohl die Patenschaft für ein Tier im Aachener Tierpark/Euregiozoo oder eine Jahreskarte:www.euregiozoo.de/de/tierwelt/ patenschaften.phpab 25 Eurowww.euregiozoo.de/de/tierpark/besucherinfo.php#Jahreskarten12,50 Euro für Kinder, 30 Euro für Erwachsene

6 TascheDie kleine Emma sucht übrigens auch noch nach netten Leuten, die sie ab und zu ausführen: Die Umhängetasche gibt es in verschiedenen Farben bei Volker Lang im Laden oder online: shop.volker-lang-accessoires.de189 Euro

7 MärchenschlossIch bau dir ein Schloss wie im Märchen: ganz aus Karton! Oder vielleicht ein Piratenschiff? Das pas-sende Baumaterial gibt es bei Calafant. Größe: 45 x 34 x 45,5 cm aufgebautwww.calafant-shop.de | 14,95 Euro

8 Petticoat-StyleEine Reise zurück in die 50er gefällig? Hier gibt es die passenden Kleider und Accessoires dazu: topvintage.de

9 SockenNicht wütig, nur toll: Fuchssocken, schräge Deko und nette Kleinigkeiten erhaltet ihr in Caros Läd-chen in der Bismarckstraße.www.caros-laedchen.de

10 Time to presentSelbst Leute, die schon alles haben, haben von einer Sache bestimmt noch nicht genug: Zeit miteinander! Ideen für Zeitgeschenke gibt es hier: www.zeit-statt-zeug.de

11 Foodiest-AdventskalenderDieser stylische Retro-Adventskalender bietet 24- mal Feinschmecker-Naschwerk wie süße Schokolade, weihnachtliches Gebäck und weitere Delikatessen.www.selekkt.com44,90 Euro

12 Riesen Papp-Rakete Houston, we have no problem: eine DIY-Rakete als Versteck, Unterschlupf oder coole Dekoration und zum Selberbemalen nach Lust und Laune. Rakete aus stabilem Recyclingkarton, ab 3 Jahren. Länge 140 cm, Breite 100 cm, Höhe 100 cm, Ge-wicht: 3 kg studio Roof zu finden bei www.design-3000.de49,95 Euro

2

3

4

5

7

6

8

10

1

9

Page 15: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar15

13 Engel-Rucksack „Elephant“Ein Mini-Rucksack oder Schultasche, ein Begleiter im Urlaub oder bei ei-nem Ausflug in den Zoo: Der Kinder-Rucksack von Engel bietet Platz für Schulsachen, Lunchbox und einiges andere. Länge 28 cm, Breite 21 cm, Höhe 8 cmENGEL.shop zu finden bei www.design-3000.de | 29,95 Euro

14 Marc Johns – RabbitDer amerikanische Illustrator Marc Johns verbindet minimalistische Zeichenkunst mit skurillem, trockenem Humor. Er arbeitet unter ande-rem für das NYT-Magazine, Vogue, National Geographic, Newsweek und andere renommierte Medien und bietet in seinem Online-Shop nicht nur Originale, signierte Prints und Bücher, sondern auch Kaffeetassen, T-Shirts und iPhone-Cases. www.marcjohns.com/shopab 20 US-Dollar (signierte Prints)

woonboulevardheerlen.de

woonboulevardheerlen inspiriert

Gut geschlafen,

Schatz?

Täglich geö� net, auch an Sonn- und Feiertagen!Täglich geö� net, auch an Sonn- und Feiertagen!

50 Fachgeschäfte undEinrichtungshäuser auf 120.000 qm

DIE NEUESTEN DESIGNTRENDS / GRATIS PARKENGUT ZU ERREICHEN / NUR 10 MINUTEN VON AACHEN AUS

Der größte Wohnboulevard Europas!

Handgemachte Krabbel- und Lauflernschuhewww.annaundpaul.de, Tel. 0221 7327430

Foto

: no

hrf

otog

rafi

e

Lagerverkauf

5.12.2015, 10 –13 Uhr

Hülchratherstr. 6

50670 Köln

a+p_az_KingKalli_151104_43x62 04.11.1

Engengraben 9, 52355 Düren-Berzbuir02421 9945481 | www.schotten-klamotten.de

Krabbelschuhe und Geschenkideen aus Leder

www.vhs-aachen.dewww.vhs-aachen.dewww.vhs-aachen.de

Es ist nie zu früh!

Gutscheine schenken

Es ist nie zu früh!

Gutscheine schenken

12

13

14

11

Page 16: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

16Magazin Geschenktipps

arbeit gefertigt. Erhältlich in verschiedenen Grö-ßen. www.sternenkontor.de | ab 25 Euro

20 Türlicht JagdtrophäeDieser Hirsch mit internem Bewegungssensor leuchtet ca. 20 Sekunden in sanftem Licht sobald er Bewegungen registriert. Ca. 10 x 20 x 9,5 cm, benötigt Batterien. www.radbag.de | 19,95 Euro

21 HäkeldackelFrüher waren Dackel ja mal eine der beliebtesten deutschen Hunderassen. Sie sind aber auch zu süüüüß! Das Label Ann-Claire Petit lässt sie in einem Dorf in China fairtradehäkeln. Entdeckt haben wir sie in Aachen im Fabrikchen in der Oligs-bendengasse.www.fabrikchen.de | 39 Euro

Heinrichsallee 66 52062 Aachen Öffnungszeiten: mo-fr 10-19 Uhr sa 10-16 Uhr www.volkerlang.com

15 Controller-NackenkissenIn der Abteilung „Nerds“ auf DAWANDA haben wir dies Controller-Nackenkissen entdeckt.Jungs & Söhne auf dawanda.com o. selekkt.com24,90 Euro

16 POKER FACESDas stylishe Profi-Pokerkarten-Deck mit Illustrati-onen von Alex Elsen, herausgegeben von unserem Verlag um die Ecke. Mit liebevollen und humor-vollen Zeichnungen rund um die Halbwelt aus leichten Mädchen und schweren Jungs, Tattoos, Hafenkneipen und Tiki-Cocktails.54 Karten aus 100 % Plastik, erhältlich im Buch-handel, bei Caros Lädchen oder online unterwww.pokerfacescards.com | 15 Euro

17 Fahrradschlauch-GürtelUpcycling auf die coole Tour. Die Gürtel fertigt Marco Iannicelli aus Aachen aus ehemaligen Fahr-radschläuchen. Sie sind dezent, chic und gleich-zeitig belastbar. Erhältlich z. B. bei Fadenkreuz in Aachen.https://wornoutbelt.wordpress.com/15 Euro

18 R2-D2-BadezusatzFür die größen Star-Wars-Fans gibt es jetzt R2-D2 sogar als Badezusatz!dawanda.com, Motte by Monte Klamotte24,90 Euro

19 Papier-SternSeit über 160 Jahren werden die traditionellen Herrnhuter Sterne in rot, weiß und gelb in Hand-

15

18

1617

19 20

21

Page 17: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar17

22 HandschuheSuperwarme Fäustlinge aus Wolle mit weichem Lederbesatz. Auch individuelle Anfertigung in Wunschfarbe und Material möglich!Handmade with Love by Miranda Zuiderduin www.miranda-zuiderduin.de | 49 Euro

23 Lego-Protection-SlipperTja, ihr Lieben, wenn ihr dieses Angebot seht, geht es euch sicher wie mir: Ihr fl ippt völlig aus, weil es endlich etwas gibt, um sich stilsicher vor den Le-gosteinen zu schützen, die überall herumliegen ;-)Leider, leider handelt es sich hier aber um einen Marketing-Gag: Die limitierte Aufl age von 1.500

GUTSCHEIN

SCHWERELOS-Gutscheine!

SCHENKEN SIE THEATER!

3 X INS THEATER*UNSER WEIHNACHTSANGEBOT // JE NACH SITZPLATZ FÜR

33 € / 48 € / 69 €INKLUSIVE EINER KLEINEN ÜBERRASCHUNG

THEATERGUTSCHEINE ZUM PREIS IHRER WAHL

THEATERCARDEINE BESONDERE FREUDE FÜR TREUE THEATERGÄNGER

THEATER AACHENWWW.THEATERAACHEN.DE

* Das Angebot ist vom 28.11. bis 24.12. nur an der Theaterkasse erhältlich und gilt für ausgewählte Produktionen; solange der Vorrat reicht. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer zum Angebot oder dem Internet. Lassen Sie sich an der Theaterkasse ausführlicher von uns beraten.

Exemplaren wird ausschließlich bei einer Werbe-aktion in Frankreich verlost. Vielleicht hat Lego ja ein Einsehen und geht bald in Serienproduktion!unverkäufl ich

24 Stillkissen mal in schönStillkissen sind ja in der Regel nicht wirklich sexy. Dieses ist aber viel schöner als andere, weil es in einem oldschool Apfelmusterlook daherkommt.Wenn ihr ein Baby erwartet oder gerade bekom-men habt, ist dies also ein Geschenk, das man sich selbst schenken kann.Millemarille auf Selekkt.com | 89,90 Euro

25 Flussperlmuschel- KuscheltierHabt ihr schon mal ein Kind gesehen, das eine europäische Flussperlmuschel als Kuscheltier hat? Oder eine Goldkröte? Eine Felsengebirgsschrecke oder eine Stellersche Seekuh?Nein? Ihr habt überhaupt noch nie etwas von diesen Tieren gehört? Es gibt sie auch nicht mehr, denn sie sind ausgestorben.Diesen Tieren hat Kille-Killi ihre Stofftierkollekti-on gewidmet. Auf ihrer Seite gibt es auch allerlei Infos. Hergestellt sind die Tiere aus ökozertifi zier-tem Nickystoff. www.kille-killi.de | 49 Euro

22

23

2424

2525

Page 18: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Ein Baumhaus ist für euch das, was man früher schnell mit ein paar Brettern zusammengezimmert hat? Heute ist das nicht mehr so. Der alte Kindheitstraum „Baumhaus“ ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und Baum-haushotels sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Besonders in Niedersachsen und Bayern war man da aktiv.

Urlauber, die sich für dafür entscheiden ein Baumhaus zu mieten, müssen dabei mitunter selbst auf Luxus wie Fußbodenheizung nicht verzichten.Sollte jemand von euch einmal Urlaub im Baumhaus machen, meldet euch doch bei uns! Wir sind an einem Erfahrungsbericht interessiert!

Ein paar Baumhaushotels:www.baumgefluester.de | www.tree-inn.de | www.almke.infowww.kulturinsel.com | www.baumpalast.dewww.schlossanger.de | http://baumhotel-auszeit.de

Thema Urlaubs-Spezial

Programmvielfalt auswählt und wie sie ihren Urlaub gestaltet. Damit am Ende ein Satz steht wie der einer Urlauberin im Familienferiendorf Eglofs im Allgäu: „So einen erholsamen Urlaub wie dieses Mal hatte ich noch nie.“

Alle Ferienstätten bieten viel Platz auf autofreiem Gelände. Innen und außen sind die Feriendörfer und Apartmenthäuser ganz auf Familien eingestellt. Spielflächen, Gemeinschaftsräume, Spiele- und Bü-cherausleihe – die familienfreundlichen Gastgeber der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung schauen stets danach, was ihre Gäste brauchen. Un-terschiedlich sind die Lage, das Essensangebot und auch die Programmgestaltung. Hier lohnt es sich, in der favorisierten Ferienstätte direkt nachzufragen. Die Angebotspalette reicht von Gemeinschaftsaktivi-täten, Sport, Kreativangeboten über Meditation und Spirituelles bis hin zu Bildungs- und Beratungsange-boten.

Einen guten Überblick über die Ferienstätten in Baden-Württemberg bietet die Website www.familienferien-bw.de und der Internetauftritt der gemeinnützigen Familienferienstätten über ganz Deutschland: www.urlaub-mit-der-familie.de.

Als Eltern mal wieder Zeit haben, sich ungestört mit-einander unterhalten, die Füße hochlegen, in Ruhe ei-nen Kaffee trinken oder ein Buch lesen – das kommt im Alltag schonmal etwas zu kurz.Unter dem Namen „Familienerholung“ bieten gemein-nützige Familienferienstätten in ganz Deutschland ein Programm an, das Eltern diesen Freiraum geben soll, denn die mitreisenden Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen unter Anleitung zu amüsieren.

Ferienstätten unterbreiten Angebote, jedoch wird niemand gezwungen, irgendetwas mitzumachen. Jede Familie entscheidet selbst, was sie aus der

Gemeinnützige Familien-ferienstätten – „So einen erholsamen Urlaub hatte ich noch nie“

Hoch hinauf – Urlaub im Baumhaus

Urlaubs-SpezialIm Zuge unserer Leserbefragung im Frühjahr haben uns einige Eltern gebeten, doch ein paar Urlaubstipps und Urlaubserfahrungen in KingKalli aufzunehmen. Diese Idee haben wir in dieser Ausgabe aufgegriffen. Wir haben die Autoren in unserem Familienban.de-Netzwerk nach aktuellen Erfahrungsberichten zu Reisen in Europa befragt und diese auf den folgenden zehn Seiten für euch zusammengestellt.Ihr habt auch etwas Spannendes erlebt und möchtet anderen Familien davon erzählen?Sehr gerne! Schickt uns eure Erfahrungsberichte!

Page 19: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar19

Familienferienstätten in Baden-Württemberg [email protected] • www.familienferien-bw.de

„So einen erholsamen Urlaub hatte ich noch nie!“

Gemeinnützige Familienferienstätten bieten etwas andere Ferien

Viele Läusemittel leicht entfl ammbar!Der bekannte Parasitologe Prof. Dr. Mehl-horn testete verschiedene Mittel gegen Kopfl äuse. Erschreckend: Viele Läusemit-tel auf Basis von Dimeticon oder Mineralöl sind für Kinder brandgefährlich. „Schon ein Funke aus dem Föhn kann die behandelten Haare entfl ammen.“ Das pfl anzliche Anti-Läuse-Shampoo LICENER® ist eines der wenigen, die nicht brennen. Weiterer Vorteil: LICENER® tötet Läuse und deren Eier in 10 Minuten mit nur einer Anwendung. Mehr dazu: www.wireltern.de/go/laeuse Broschüren erhalten Sie unter: [email protected]

Das Familienprogramm der Jugendherbergen

Unkomplizierte Familienferien mit ungewöhn-lichen Programmen stellen die neuen Kataloge 2016 der Jugendherbergen im Rheinland vor: vom Tauchkurs in der Xantener Südsee über das Survival-Programm im Nationalpark Eifel bis hin zum Kletterkurs im Industriepark in Duisburg. Hier meistert das Familienteam vor spektakulärer Kulisse den längsten Klet-tersteig südlich der Alpen. Neu dabei ist die klimaneutrale Erlebnisreise durch Asien, Südamerika und Afrika. Bei dem Programm „In 80 Stunden um die Welt“ übernachten die

Familien mitten in „Panarbora“, dem neuen Naturerlebnispark mit Jugend-herbergen in Waldbröl. Die Tour geht hoch hinaus auf den Baumwipfelpfad und durch drei Kontinente, mit Spielen, Sport & Spezialitäten. Diese und noch viele weitere Angebote, wie zum Beispiel die Ritter- und Sprachreisen der Burg Blankenheim, finden Kinder, Jugendliche und Familien in den Katalogen „Ferien 2016“ und „Familien 2016“ der Jugendherbergen im Rheinland. Mit mehr als 50 betreuten Programmen bietet der Katalog „Feri-en“ eine große Reisepalette für alle NRW-Ferienwochen. Die Möglichkeiten für einen individuellen Familienurlaub zeigt der neue Katalog „Familien“. Ne-ben den Informationen zu insgesamt 17 Familien-Jugendherbergen im Rhein-land sind viele günstige Angebote enthalten, wie z. B. die Aktionspreise „3 für 2“, bei denen Familien in den NRW-Ferien eine Nacht im Familienzimmer geschenkt bekommen.Beide Kataloge versendet das DJH-Service-Center kostenlos: 0211 3026 3026, [email protected], www.jh-ferien.de

Aus dem FamilienalbumUrlaub auf dem Bauernhof

Als ich klein war, sind wir jedes Jahr – meist zu Ostern – nach Ost-tirol auf einen Bauernhof gefahren. Die Familie hatte zehn Kinder und führte außerdem einen alten klas-sischen Bauernhof in den Bergen. Es gab Kühe, Schweine, Schafe, Katzen und Hunde. Das tollste Jahr war das, als es Schäferhundwelpen gab, ich war aus dem Stall gar nicht mehr wegzukriegen.Der Komfort in den zwei Ferien-

wohnungen hielt sich in Grenzen, eine Heizung war nicht vorhanden, aber ein kleiner Holzofen. Abends saßen wir oft bei der Bauernfamilie um deren großen Kamin und aßen Krapfen, tagsüber streiften wir im Wald und auf dem Hof umher.Wenn meine Eltern ins Tal zum Einkaufen fuhren, bin ich lieber beim Hof ge-blieben – ich wollte keine Sekunde verpassen. Das war natürlich ein richtiger Glücksgriff und wir sind dem Hof viele Jahre treu geblieben.

Wer sich für einen Urlaub auf dem Bauernhof interessiert kann sich z. B. auf foldenden Seiten umschauen:www.landsichten.deHöfe in Deutschland, sortiert nach Themen wie „Übernachten im Heu“, „Rei-terferien“, „Kinderhof“ oder aber nach Regionen wie „an der Küste“, „an den Alpen“.www.bauernhofurlaub.deUrlaub auf Ferienhöfen mit aktiver Landwirtschaft in ganz Deutschland

In 80 Stunden um die Welt

Page 20: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

20Thema Urlaubs-Spezial

Hallo KingKalli, In den Herbstferien haben wir unseren Gewinn eingelöst und vom 16. bis 18. Oktober drei sehr schöne Tage in Mechelen verbracht. Vielen Dank dafür!Das wunderschöne Ambiente der Stadt Mechelen und die vielen urigen Bars und Cafés haben mir dort sehr gut gefallen. Für meinen Sohn Milo (5) und mich gehörte jedoch zu den schönsten Dingen des Wochenendes der Besuch im Technopolis. Hier gibt es für Groß und Klein viele spannende und sehr interessante Dinge rund ums Thema Technik zu entdecken. Meine Frau Anke hat mir Folgendes aufgeschrieben:Ich fand das ganze Wochenende sehr schön. Mechelen bietet vieles für Groß und Klein; hat Flair! Es gibt schöne Einkaufsmöglichkeiten und gemütliche Brasserien. Die Stadt hat sicher zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Die Unterkunft im Novotel war toll, und wir konnten mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten. Meine Tochter Melina (9) hat Folgendes notiert:Mir haben das Technopolis und das Spielzeugmuseum sehr gut gefallen sowie die Geschäfte und die Gastfreundlichkeit. Mechelen ist eine sehr kinderfreundliche Stadt, aber es gibt auch vieles für Erwachsene! Viele Grüße aus Düren …Stephan Reinartz

Impressionen aus Mechelen

Page 21: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar21

Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark – eine moderne Universitätsstadt, in der es viel zu entdecken gibt, z. B. das Freilichtmuseum Den Gamle By (die alte Stadt), das Latinerkvarter mit den vielen kleinen Geschäften oder den Dom oder die schönen Cafes oder, oder; Insidertipp: Parkhaus des Kaufhauses Salling ansteuern, dann ist man zentral. Ebenso ist der Blick aus dem obersten Parkdeck über die Stadt zu empfehlen.Djurs Sommerland: ein Freizeitpark mit tollen Achterbahnen und Wasserspaß. www.djurssommerland.dkSkandinavisk Dyrepark: ein weitläufiger Tierpark mit Wölfen, Eisbären, Braunbären und natürlich Rentieren. Die Fütterungszeiten der Tiere sollte man einplanen. Seit 2015 gibt es eine neue Attrak-tion: Seeadler. www.skandinaviskdyrepark.dk

Fazit: Ich gebe es zu, ich habe an Dänemark mein Herz verloren. Das liegt vor allem an der freund-lichen Gelassenheit der Dänen. Das Wetter? Bestens! Sind Wolken am Himmel, so heißt das noch lange nicht, dass der Tag verloren ist. Ganz im Gegenteil: Hatten wir morgens Regen, lagen

wir oft abends bei Sonne doch noch am Strand – man muss halt flexibel sein! Ebenso wichtig: Egal, wohin der Ausflug geht, Picknickausstat-tung und ein Drachen sollten nie fehlen – denn wirklich überall hat man die Möglichkeit, am Meer ein Päuschen zu machen.

Tipp: Dänemark ist allerdings, besonders was Lebensmittel betrifft, nicht günstig. Daher sollte man wirklich den Kofferraum voll laden. Die Eintrittspreise sind ebenfalls happig.

Britta Ruder

Ein weiteres Highlight ist das Kattegatcenter – ein Erlebniszentrum rund um die Nordsee inklusive großem Haitunnel und verschiedenen Außenanla-gen. www.kattegatcentret.dk

Randers Regnskov: In drei Kuppeln sind die Regenwälder Afrikas, Asiens und Südamerikas nachgebildet. Zu sehen sind Spinnen, Affen, Alli-gatoren u. v. m. www.regnskoven.dk/de/ Naturschutzgebiet Mols Bjerge: Sicherlich nicht für alpine Wanderungen geeignet, aber die sanf-ten, grünen Hügel haben auch ihren Charme. Hier gibt es verschiedene Rundwanderwege – nicht unbedingt kinderwagentauglich. Im Anschluss lohnt ein Picknick am Strand von Strandkaer.Von den Dänen selbst als schönstes Dorf bezeich-net: Ebeltoft. Und es ist wirklich einen Besuch wert. Unbedingt sollte man eine Eisschleckpause im Paradis in der Adelgade einlegen. In Ebeltoft liegt im Trockendock die Fregatte Jylland – der Eintritt ist zwar happig, aber die Ausstellung und das Schiff absolut sehenswert! Für den Stadt-besuch kann man das Auto kostenlos auf dem Parkplatz vor der Fregatte stehen lassen. www.visitdenmark.de/de/ostjutland/kultur/ebeltoft

„Sie werden sehen, das wird der beste Urlaub überhaupt – für Kinder sowieso!“ Etwas nach-denklich schaute ich mein Gegenüber an – ich passionierte Schönwetter-Urlauberin. Doch dieser kluge Mensch sollte recht behalten! Urlaub in Dänemark ist für aktive Familien, die viel mit ihren Kindern erleben möchten, unbedingt zu empfeh-len. Die lange Autofahrt sollte nicht abschrecken – mit einem Zwischenstopp in Hamburg ist das bestens zu bewältigen. Der ruhige und gemütliche Ferienort Fjellerup Strand liegt an der Nordküs-te Djurslands (Ostjütland) und ist ein perfekter Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Un-ternehmungen. Unser Häuschen haben wir über einen der vielen Anbieter gemietet – Bollerofen & Sauna inbegriffen – und es liegt direkt am Strand mit Blick auf die Nordsee, die zwar deutlich kälter als das Mittelmeer ist, aber dafür umso abwechs-lungsreicher an Getier und Wellen. Windgeschützt hinter einer Strandmuschel kann es ganz schön heiß werden – das sollte man nicht unterschätzen. Zu schätzen haben wir aber die menschenleeren Strände und die Ruhe gelernt. Das Wetter ist durchaus abwechslungsreich, allerdings gibt es dafür schöne Alternativen, die bei jedem Wetter Spaß machen.

Ausflugstipps in der Umgebung

Die kleine Stadt Grenaa mit dem schönen Yachthafen (und unschlagbar leckeren Hot Dogs im SailorHouse) darf man sich nicht entgehen lassen. Hier gibt es auch gute Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel – deutlich günstiger als im Ferienort Fjellerup.

Dänemark für Anfänger… oder wie wir den Norden lieben lernten

Page 22: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

22

(Nationalpark Snowdonia). Dort übernachteten wir in einem Hotel mit Gru-selschlosscharakter, dem Swallow Falls Hotel in Betwsy- Coed. Wales ist das Land „fast ohne Vokale“. Wir hatten viel Spaß beim Entschlüsseln der einzelnen Ortsnamen. So sind wir zum Beispiel mit einer historischen Dampflok von Machynlleth über Talyllyn und Abergynolwyn nach Tywyn gefahren.Wales ist auch das Land der Burgen und Mauern, nicht nur unsere kleinen Abenteurer sind hier voll auf ihre Kosten gekommen.Nach zwei tollen Tagen in Wales ging es dann endlich mit der Fähre nach Dublin. Wir haben gute Erfahrungen mit Bed & Breakfast-Unterkünften ge-macht. Das ist oft günstiger als ein Hotel und man wohnt quasi mitten in ei-ner irischen Familie. Oft werden ehemalige Kinderzimmer zu Gästezimmern umfunktioniert, so dass man auf jeden Fall Familienanschluss hat.Mindestens einen Tag sollte man sich für Dublin Zeit nehmen, es ist eine wunderschöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden, dem Dublin Castle und tollen Einkaufsmöglichkeiten. Idealerweise erkundet man die Stadt per Bus, denn Parken in Dublin ist teuer und schwierig. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut und die Fahrkarten sind günstig.Weitere Stationen unserer Rundreise waren Ballinamore im County Leitrim, Cashel im County Galway, Kenmare im County Kerry und am Ende unserer Reise Rosslare/Wexford.

Jede Grafschaft, die wir besucht haben, hatte ihren ganz eigenen Zauber. Ballinamore liegt in den Midlands, die Landschaft ist schön, aber relativ un-spektakulär. Hier kommen die Petrijünger zum Zug. Es gibt tolle Gewässer zum Angeln, der Shannon schlängelt sich durchs Land und lässt jedes Ang-lerherz höher schlagen.Während die Männer also Richtung See aufbrachen und den Rest des Tages nicht mehr gesehen wurden, nutzte ich die Zeit, auf der Schaukel zu sitzen, Tee zu trinken und ein Buch nach dem anderen zu verschlingen.Von Leitrim aus lohnt sich ein Abstecher nach Nordirland. Dort besuchten wir eine wunderschöne Tropfsteinhöhle (Marble Arch Cave), in der die Be-sucher geführt und sogar mit Booten durch die Höhle gefahren werden.

Seit ich als Teenager einen Roman gelesen habe, dessen Schauplatz die klei-ne Insel links neben England war, stand für mich fest: Eines Tages muss ich nach Irland.

In diesem Sommer war es dann endlich so weit. Mann und Kinder waren überzeugt, ich lockte sie mit „da kann man auch angeln“, „da können wir in Höhlen und auf Berge klettern“ und „da gibt es Pubs mit Livemusik“. Ich wollte nach Irland, weil es in meinem Buch als Land der tausend Regenbögen beschrieben wurde, als Land der sanften grünen Hügel, als Land der Harfen und Flöten. Aber das allein hätte meine Männer wohl kaum überzeugt.

Wenn man eine Reise nach Irland plant, stellt sich zunächst die Frage der Anreise. Irland ist recht gut mit dem Flugzeug zu erreichen. Ryanair und Aer Lingus fliegen Dublin viele Male am Tag an. Wenn man sich beim Kofferpa-cken ein bisschen am Riemen reißt, lassen sich die Kosten für Gepäck gut kalkulieren. Wer fliegt, braucht auch einen Mietwagen, der je nach Kategorie und Größe noch einen großen Teil der Fixkosten ausmacht.Nun ist es aber so: In Irland hast du alle vier Jahreszeiten – jeden Tag. Das ist sehr unterhaltsam, denn auch ein blauer Himmel ist keine Garantie dafür, dass nicht in den nächsten Minuten ein unfassbarer Regenschauer über dich hineinbricht. Das ist nicht weiter schlimm, solange man Gummistiefel und Regenjacke dabeihat. Die Iren lachen dann und sagen: „Wenn es in Irland regnet, warte zehn Minuten.“ Und das können wir absolut bestätigen, nach einem kurzen Wolkenbruch kommt die Sonne wieder zum Vorschein.Wir entschlossen uns also, Gepäck für vier Personen und vier Jahreszeiten einzupacken und mit dem eigenen Auto nach Irland zu fahren.Zugegeben: Es ist ein langes Ende, aber wir haben einige Zwischenstopps eingelegt und den Weg zum Ziel gemacht.Mit der Fähre kommt man von Holland, Belgien oder Frankreich aus nach England. Dort sollte man unbedingt einen kurzen Abstecher mit Übernach-tung in London einplanen. Wir nutzten diesen Zwischenstopp für ein Treffen mit dem britischen Teil unserer Familie.Gut gestärkt ging es am nächsten Morgen weiter in den Norden von Wales

Thema Urlaubs-Spezial

Eine irische UrlaubsgeschichteText: Kirsten Grotegerd | Fotos: Familie Grotegerd

Page 23: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Es gibt viele Möglichkeiten, Irland zu erkunden. Per Hausboot, zu Fuß oder – so wie in unserem Fall – mit dem Auto. Hinter jeder Kurve wartet ein tolles Fotomotiv. Ob nun Schafe auf der Straße stehen, ein Wasserfall unter der Straße durchschießt oder drei Regenbögen übereinander den dunkelgrauen Himmel in Szene setzen, es macht einfach Spaß, sich durch dieses beeindru-ckende Land treiben zu lassen.Wenn man in der Nähe von Galway ist, sollte man unbedingt einen Ausflug nach Cong machen. Cong ist ein sehr kleiner, wunderschöner Ort mit einem ehemaligen Kloster. Es gibt eine schöne Legende über das kleine Häuschen, das die Mönche mitten in den Fluss gebaut haben. Da es ihnen verboten war, mit einer Angel zu fischen, bauten sie dieses Häuschen, hängt ein Netz hinein und spannten eine Schnur von dem Häuschen bis zur Klosterküche. Sobald ein Fisch ins Netz gegangen war, klingelte in der Küche ein Glöckchen und die Mönche mussten den Fisch nur noch abholen.Auch das Schloss Kylemore Abbey ist einen Besuch wert. Einst von einem reichen Mann für seine Frau gebaut, ist es inzwischen die älteste irische Benediktinerinnenabtei. Abgesehen von wunderschönen Fotomotiven und einem traumhaften Garten bieten die Nonnen auch Selbstgekochtes im klos-tereigenen Laden an.Unsere längste Tagesetappe führte uns ganz in den Süden, nach Kerry. Zum berühmten, sagenumwobenen „Ring of Kerry“. Ganz so verzaubert war der Ring dann doch nicht, denn es kam uns ein Reisebus nach dem anderen ent-gegen und an jeder Parkmöglichkeit trafen wir auf unzählige Touristen. Also befolgten wir den Tipp unserer Gastgeber, den „Ring of Dingle“ oder den „Ring of Beare“ zu erkunden.Weitab vom Trubel der Massen fanden wir traumhafte, unberührte Natur, sehr entspannte irische Kühe und redselige Iren, die immer eine gute Ge-schichte auf Lager haben.

Fazit: Wer durchgehend 30 Grad, eine freie Liege und Animation sucht, der wird sich ohnehin nicht für einen Urlaub in Irland entscheiden. Aber wer Irland besucht, wird Irland lieben. Wer sich einlässt auf die Launen der Natur, wer Lust hat, alte Gemäuer zu erkunden und irischer Livemusik in O'Donnel’s, O'Brien’s oder O'Connor’s Pub zu lauschen, wer Lust hat, die Iren kennenzulernen, der wird wohl nicht zum letzten Mal auf der grünen Insel gewesen sein. Da, wo man fischen kann, da, wo man klettern und toben kann, aber vor allem da, wo die tausend Regenbögen sind.

Links: www.ryanair.com | www.aerlingus.com | www.dfdsseaways.dewww.bandbireland.com | www.ireland.com Unbedingt empfehlenswerte Urlaubslektüre: Tony Hawks: „Mit dem Kühl-schrank durch Irland“

monte mare Sauna- & WellnessparadiesWindener Weg 7 . Kreuzau . www.monte-mare.de/kreuzau

Verschenken Sie zu Weihnachten, was sich jederwünscht: Eine „Pause vom Alltag“ mit einemWellnesstag im monte mare Kreuzau. Passende Gutscheine erhalten Sie im monte mareOnline-Shop – auf Wunsch auch zum selbst Ausdrucken: www.monte-mare.de/shop

Öffnungszeiten zu Weihnachten und Silvester:24.12.: nur Gutscheinverkauf von 10 bis 14 Uhr25.12.: geschlossen26.12.: von 10 bis 21 Uhr31.12.: geschlossen01.01.: von 12 bis 21 Uhr

»Verwöhnmomente à la carte«- 4 Stunden Sauna- und Wellnessparadies

- 40 Verwöhnminuten (Die Massage kann bei Reservierung ausgewählt werden)

- 1 Gericht aus der Speisekarte

(ausgenommen Steakgerichte)

Erhältlich bis 24.12.2015 und einlösbar bis 23.12.2016.

Wellness zum Verschenken

72.-€pro Person

Anz. KR Kingkalli_105x297_11'15_b_Layout 1 10.11.15 14:47 Seite 1

Text: Kirsten Grotegerd | Fotos: Familie Grotegerd

Page 24: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

24

den Schatten. Zwischendurch ein Wrap mit To-mate, Salat und Soße bei Louisa an der Poolbar, dann wieder Wasser und Schatten. So ließ es sich aushalten.Die einzige Ausnahme, die ich machte, war eine geführte Wanderung zum kleinen Dort Argirades. Die Griechin Vasiliki führte uns durch Olivenhaine zu dem urigen Bergdörflein mit winzigen Gäss-chen. Vor einem kleinen Kiosk tranken wir eine Er-frischung und beoachteten ein paar Einheimische auf ihren Mofas – Autos passen nicht durch die kleinen Gässchen.Frosch Sportreisen bietet jeden Tag mindestens eine Wanderung und eine Mountainbiketour an, außerdem gibt es eine Wasserstation, wo man Surfen oder Standup-Paddling lernen kann. Ein-

Hitze und türkisblaues Wasser – Korfu im Sommer

Dass 38 Grad wirklich heiß sind, habe ich am ers-ten Urlaubstag festgestellt, nachdem mir nach 1,5 Stunden am Strand plötzlich so schlecht gewor-den ist, dass ich mich erstmal mehrere Stunden ins Bett legen musste.Danach war klar: Das mannigfaltige Programm, das der Frosch-Sportclub auf Korfu anbietet, würde eher etwas für die ganz Hartgesottenen sein. Und die gab es zweifellos! Bei Mountainbike-touren, Surfen und ausgiebigen Wanderausflügen konnten sie sich austoben, – wir würden hier da-rauf verzichten.Wir entschieden uns für die Variante „Pool“. Nach dem Frühstück also ab in den Garten und ein Schattenplätzchen ergattern, ab und zu ins badewannenwarme Wasser und dann wieder in Gasse in Argirades

Thema Urlaubs-Spezial

Im Sommer haben wir uns mit einem Pauschalangebot nach Korfu gewagt. Die Insel ist wunderschön, die Temperaturen aber gewöhnungsbedürftig.

Tagesausfllug Paxos/Antipaxos

Page 25: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar25

ein, die auf der anderen Straßenseite und direkt am Meer gelegen war, und genoss das Abendbuf-fet. Dann setzten sich die Jugendlichen meist mit ihresgleichen ab und überließen die Eltern sich selbst. Das junge Team des Sportclubs bot zudem fast jeden Abend zwanglos ein bisschen Unterhal-tung an, die Teilnahme war jedoch kein Muss. Am Kickerturnier und der Abschlussparty haben wir uns aber gerne beteiligt.

Die Reise ist allen zu empfehlen, die mit Jugend-lichen reisen, nicht gerne selber mit dem Wagen anreisen und sich um nichts kümmern wollen.Wir haben über Rucksackreisen bzw. Frosch Sportreisen gebucht, sind von Aachen mit dem Zug gestartet, haben dann in Düsseldorf den Flieger genommen und wurden auf Korfu vom Bus abgeholt und zum Hotel gebracht.

Der Club ist für Menschen, die es eher klein und gemütlich haben wollen, also kein Riesenbetrieb und keine aufdringliche Animation. Wir haben Fa-milien getroffen, die bereits zum zehnten Mal vor Ort waren, und auch einige Menschen, die auch zum Wintersport mit diesem Reiseveranstalter unterwegs sind und im Sommer diverse Angebote testen.Toll ist der Club für alle, die gerne sportlich aktiv sind. Wir würden dann allerdings empfehlen, im Frühjahr oder Herbst zu reisen, denn Temperatu-ren knapp unter 40 Grad sind nicht gerade geeig-net, um Sport zu treiben.

Infos: www.frosch-sportreisen.de

mal die Woche haben die Mitreisenden die Gele-genheit, nach Korfu-Stadt zu fahren, und einmal die Woche wird eine Bootstour nach Paxos und Antipaxos angeboten.Korfu-Stadt haben wir aufgrund der Tempera-turen auch ausgelassen, dafür haben wir die Bootstour gebucht. Das hat sich auch wirklich gelohnt. Das Boot gleitet über türkisblaues Was-ser zu zwei zauberhaften Städtchen auf Paxos. Außerdem gibt es einen Zwischenstopp in einer „blauen Lagune“, die allen die Möglichkeit bietet, vom Schiff in die warmen Fluten zu springen – eine wunderbare Erfahrung, die man nicht ver-passen sollte!

Frosch Sportreisen achtet in seinen zwei Häusern in Agios Georgios auf eine gute Zusammenset-zung der Besucher. Familien sind in den Studios Dionyssos untergebracht, haben dort einen Spiel-pavillon für Kinder und einen kleinen Pool zur Ver-fügung und nehmen dort auch ihr Essen ein.Alleinreisende, Eltern mit jugendlichem Nach-wuchs ab 15 Jahren und Alleinerziehende mit Jugendlichen sind im Hotel San Georgio auf einem eigenen Gelände mit Garten und eigenem Pool, der nicht vom anderen Hotel mitgenutzt wird, einquartiert. Da ich mit meinen 15- und 19-jähri-gen Söhnen unterwegs war, war das San Georgio genau richtig für uns. Es waren etwa 60 Personen im Hotel, wovon ca. zehn Jugendliche zwischen 15 und 19 waren. So hatte man die Möglichkeit, auch etwas mit Ge-lichaltrigen zu unternehmen. Abends kehrte man zum Abendessen in die hauseigene Mango-Bar

Vasiliki bringt den Frosch-Sportreise-Touristen erste Brocken Griechisch bei und führt sie durch die kleinen Dörfer auf Korfu.

Gasse in Argirades Pool im Morgenlicht

Page 26: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

26

zum Beispiel um den ordnungsgemäßen Zustand der Seile und Taue kümmert. Beim nächsten Land-gang wird die Heuer ausgezahlt und bei der ersten Gelegenheit sofort in Eis umgewandelt.

In Brandenburg ist es erlaubt, überall dort zu an-kern, wo es einem gefällt, solange der Ankerplatz nicht mitten in der Fahrrinne oder an einem priva-ten Steg liegt. Ist der perfekte Platz für die Nacht gefunden, ist wieder viel Zeit zum Angeln, Baden und Genießen.

Wir starten im Klostersee und sind etwas nervös, denn das Strandbad Lehnin ist dank des tollen Sommerwetters brechend voll und wir haben jede Menge Publikum. Zum Glück klappt das Ablege-manöver problemlos, und wir geraten das erste Mal aneinander, weil jeder gern der Kapitän sein möchte. Nachdem die Posten klar verteilt sind (Papa ist der Kapitän, die Jungs sind Leichtmatro-sen und die Mama ist der Smutje), sind die Gemü-ter beruhigt und der lang herbeigesehnte Urlaub kann endlich losgehen.

Von nun an sind unsere Tage gefüllt mit Baden, Lesen, Angeln, Sonnen, Baden, Spielen und Fau-lenzen. Und ganz ehrlich? Wir brauchen keine Badeleiter! Wir beobachten Fischreiher, Haubentaucher, Wildgänse, Kraniche und Kormorane. Sogar einen Seeadler haben wir entdeckt.Wer ein echter Leichtmatrose ist, verdient sich an Bord natürlich auch eine Heuer, indem er sich

Was für den einen der Mississippi, ist für uns in diesem Sommer die Havel zwischen Brandenburg und Berlin. Nur dass wir kein Floß haben, sondern an Bord des Havelboots gehen. Auf zehn mal drei-einhalb Metern ist hier alles untergebracht, was eine vierköpfige Familie zum Überleben braucht. Eine gemütliche Koje für die Jungs, ein Esstisch für gesellige Spieleabende, eine kleine Küche für den Smutje, ein Holzdeck zum Sonnenbaden für die Mama sowie eine Terrasse mit Badeleiter und viel Platz für Papas Angeln. Abends weichen die Angeln einem kleinen Tisch für ein romantisches Glas Wein mit dem Liebsten und gefühlten 548 Mücken.

Das Hausboot verfügt über einen 15-PS-Motor, für den man in Deutschland keinen Bootsführerschein braucht. Nach einer dreistündigen Einweisung kennen wir die wichtigsten Verkehrsregeln, die Kinder haben sich die Verkehrsschilder einge-prägt, der Kühlschrank ist befüllt und endlich können wir in See stechen.

Familienurlaub à la Tom SawyerText: Kirsten Grotegerd | Fotos: Familie Grotegerd

Thema Urlaubs-Spezial

Papa hat 'nen Fang gemacht.

Wer braucht schon eine Badeleiter?

Page 27: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar27

Alle paar Tage wird auf Wunsch der einzigen Frau an Bord eine Marina zum Übernachten angesteu-ert, denn dort gibt es nicht nur schöne Duschen, sondern auch morgens frische Brötchen (oder wie der Brandenburger sagt: „Wollt’a Schrippen mor-jen früh?“ „Jaaaa, woll’n wa, jerne!“).

Für Abwechslung und ein wenig Halligalli sorgen Landgänge in Potsdam, Berlin, Werder oder der Stadt Brandenburg. Wobei bei jedem Anlegema-növer und beim Schleusen der Puls ein bisschen schneller geht.

Vor dem Schleusen hatten wir anfangs großen Re-spekt, denn die Schleuse wird auch „die Kammer des Schreckens“ genannt. Aber gut vorbereitet ist das Ganze gar kein Problem und eine tolle Erfindung, um verschiedene Wasserstände wie eine Treppe auf- oder abwärts zu überwinden. Ein beherztes „Strom auf“ bzw. „Strom ab“ in die Gegensprechanlage gerufen, und schon schickt uns der freundliche Schleusenwärter mit Riesen-pötten, Segel- und Sportbooten in die Schleuse. Sind alle Boote vertäut, schließt sich die hintere Klappe und es wird Wasser entweder zu- oder abgelassen, je nachdem, ob es stromauf oder stromab geht. Ist das richtige Niveau erreicht, öff-net sich das vordere Schleusentor und die Fahrt geht weiter.

Ferien auf dem Wasser sind grandios zum Ent-schleunigen, es gibt viel zu entdecken, der recht übersichtliche Platz an Bord schweißt die Familie zusammen und viele Urlaubsaktivitäten können ganz entspannt miteinander verknüpft werden. Vorne wird geangelt, hinten gebadet, oben auf dem Sonnendeck gelesen und zwischendurch trifft man sich zum Kaffeetrinken am Esstisch.Nach acht Tagen mit viel Sonne heißt es für uns gut erholt und braun gebrannt: „Alle Mann von Bord!“ Wir freuen uns alle aufs eigene Bett, fast alle auf eine ausgiebige Dusche und sind uns aus-nahmsweise mal einig: „Das machen wir ganz bald wieder!“

Tourismusverband Filzmoos | Nr. 50 | 5532 Filzmoos | Austria

Tel.: +43 (0) 6453 - 8235 | [email protected] | www.filzmoos.at

09.-30.01.201605.-26.03.2016

2 Erwachsene + 2 Kinderab € 639,- pro Woche

www.filzmoos.at

Bärtl und die Greenhörner treffen sichim Bergdorf Filzmoosim familienfreundlichen sicheren Skigebiet!

›› 7 Üb. im App. mit Schlaf- und Wohnschlafraum

für 2 Erwachsene und 2 Kinder

›› Bärtl erzählt bärige Geschichten

›› Fahrt für Kinder im Bärtl-Express

(Pferdeschlitten) durch den Ort

›› Bärtl´s Spurensuche im Wald

›› Überraschungsgeschenk für jedes Kind

FILZMOOS

Skiresort Auszeichnung: Top Skigebiet mit bis zu 20 Pistenkilometern

Familienmagazin_DE.indd 1 26.08.2015 14:14:42

Zuhause auf dem Fluss

Im Beiboot lässt es sich aushalten.

Page 28: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

28Magazin Ausstellung

Es hat sich einiges getan am neuen Museumsplein (Museumsplatz) in Kerkrade. Neben dem Mit-machmuseum Continium gibt es jetzt das würfel-förmige Designmuseum Cube sowie das kugelför-mige Columbus Earth Theater. Tanja Büchter war für uns bei der Eröffnung dabei.

Das familienfreundliche Continium hat sich seit der Wiedereröffnung kaum verändert. Es zeigt nach wie vor, welchen Einfluss Wissenschaft und Technik auf unser tägliches Leben und die Welt um uns herum haben. Beliebt sind vor allem das begehbare Gehirn mit seinem Reaktionsspiel, die menschlichen Roboter sowie die optischen Täu-schungen.Neu ist die Bergbauausstellung „Out of the dark“ im Eingangsbereich, die eher Erwachsene an-spricht. In der innovativen Sonderausstellung „SMARTPHONE“ ist noch bis zum 04.09.2016 Experimentieren und Entdecken angesagt: Wie funktioniert eine Batterie? Wie wird ein drahtlo-ses Signal verschickt? Wie funktioniert eine Ka-mera? Wie kann ein Handy den Puls messen? Wer Lust hat, kann auch seinen eigenen Klingelton erstellen. Für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es eine spezielle App.Das „Labor“ bleibt eines der Highlights im Contini-um: Hier stehen für Kinder und Jugendliche auch viele neue Science Labs zum Selberbauen bereit, wie z. B. ein Robotergreiferarm, dessen Bauteile mit eigenen 3D-Druckern erstellt wurden. Für die

Entdecken, auspro-bieren, staunen – Continium, Cube und ColumbusDie Ausstellung „Mokka Türk & Marihuana –

Schmuggel an der Aachener Grenze“ im „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ soll vor allem jungen Menschen, die mit großzügigen Reisefreiheiten groß geworden sind, den Alltag von Leuten näherbringen, die mit stationären Kontrollen leben mussten. Unter den etwa 150 Exponaten ist auch ein mit Stacheldraht umwickelter Knüppel zu finden, der von den Schmugglern als Abwehr gegen die Zollhunde eingesetzt wurde. Zu sehen sind au-ßerdem Transportbehälter, Passagierscheine und Zeitungsberichte – auch der erfolgreiche Zollhund Raudi darf dabei nicht fehlen. Video-Interviews von Zeitzeugen aus den 1940er bis 1960er Jahren ermöglichen zudem einen Eindruck der alltägli-chen Grenzerfahrungen zwischen Selfkant, Süd-limburg, Ostbelgien und Eifel.

05.12.-20.03.2016(24./25./31.12. geschlossen; 04.02.-08.02. (Karne-val) geschlossen)

Eintritt: Erwachsene: 5,00 Euro; ermäßigt: 3,00 EuroFamilienticket: 10,00 EuroFührungen: Jeden Samstag und Sonntag um 16:00 UhrNur Eintritt / Treffpunkt Museumskasse

Centre CharlemagneKatschhof 152062 Aachenwww.centre-charlemagne.eu

Vorträge zum Thema:Donnerstag, 21.01.2016, 18:00 UhrUran, Bier und die Balkanroute – Schmuggel nach dem Fall des Eisernen VorhangsReferent: Journalist Christoph Löhr

Donnerstag, 11.02.2016, 18:00 Uhr„Wir gehen mal kurz über die Grenze!“ – Schmuggelgeschichten aus der NachkriegszeitReferent: Dr. Holger A. Dux, Bauhistoriker und pädagogischer Mitarbeiter an der VHS Aachen imBereich Politik und Geschichte

Donnerstag, 25.02.2016, 18:00 UhrGrenze und Gewalt. Ermittlungen zu den Todes-schüssen an der Aachener KaffeefrontDürfen die Zollbeamten auf die Schmuggler schießen? Und was, wenn es Kinder sind?Referent: Dr. Thomas Müller, Zollmuseum Aa-chen

Donnerstag, 10.03.2016, 18:00 UhrHeizöl, Hongkong Rocks und Hahnenfedern – 1960 bis 1990Der Vortrag des Journalisten Alexander Barth im Auditorium des Centre Charlemagne be-richtet von drei Jahrzehnten Schmuggel im Aachener Raum.

Mit der Bottertram über die Aachener Kaffeefront

Page 29: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar29

Labs ist keine Anmeldung erforderlich, sie müssen jedoch wie bisher separat bezahlt werden. Dafür kann jeder sein Werk später mit nach Hause nehmen.Beim Tinker Lab können Kinder mit alltäglichen Gegenständen experimen-tieren, z. B. selbst einen Stromkreis, eine Murmelbahn oder ein Fluggerät bauen.

Direkt nebenan befindet sich das erste Designmuseum der Niederlande. Im „Cube“ können Besucher gemeinsam mit Studenten und Designern an Pro-duktinnovationen und neuem Design arbeiten. Dabei geht es um Produkte, die den Menschen Nutzen bringen oder gesellschaftliche Probleme lösen können. Das Angebot richtet sich eher an designinteressierte Jugendliche oder Erwachsene.

Ein weltweit einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt ist das neue Columbus Earth Theater. Die Besucher blicken von zwei ringförmigen gläsernen Balko-nen hinunter auf eine runde Leinwand mit 16 Metern Durchmesser in 13 Me-tern Tiefe. Höhenangst sollte man dabei besser nicht haben … Die riesigen bewegten Bilder von der Erde in Kombination mit Musik und Toneffekten wirken tatsächlich so, als wäre man selbst ein Astronaut der ISS.Im Anschluss geht es in einen kuppelförmigen Filmsaal, in dem faszinierende National-Geographic-Filme in 3D gezeigt werden. Die Bilder sprechen für sich, doch sollten deutschsprachige Kinder besser einen Film wählen, der auch in deutscher Sprache oder zumindest mit Untertiteln gezeigt wird. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze auf www.continium.de.Insgesamt waren die meisten Besucher besonders vom Columbus Earth Theater beeindruckt. Immerhin hatten bisher erst etwa 500 Astronauten die Möglichkeit, die Erde aus der Weltraumperspektive zu sehen. Jetzt kann jeder Besucher des Columbus Earth Theaters die Schönheit unseres blauen Planeten aus dem Blickwinkel eines Astronauten bewundern.

Öffnungszeiten: Di bis So 10:00-17:00 Uhr(während der niederländischen Schulferien auch montags)Geschlossen am 1. Weihnachtstag, Neujahr und Karnevalssonntag

Eintrittspreise Continium:Erwachsene + Kinder ab 4 Jahren: 12 Euro Achtung: Die anderen Ausstellungen kosten extra.

ContiniumMuseumplein 2 | 6461 MA Kerkrade, +31 45 5670809www.continium.nl

*Leserspezialpreis

KURZSTRECKENFLUG

1 Stunde

199,-1 Stunde1 Stunde

, -, -

109

EINZELTICKET

EURO*

EINE FLUGSTUNDE IM AIRBUS FLUGSIMULATOR.Unter Anleitung von Berufspiloten.

AIXPLANE.DE

www.galloromeinsmuseum.be

Page 30: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

30Magazin Ausflug

Menschen mit Flugangst, die in einem speziellen Training zu einem entspannteren Verhältnis zu Flugreisen zu finden hoffen. Auch flugzeugbegeis-terte Kinder können auf den Pilotensitz schlüpfen. Ca. 1,50 Meter Körperlänge und ein gewisses technisches Verständnis sollten sie allerdings mitbringen. „Wir entscheiden das bei Kindern im Einzelfall“, erklärt Dominik Runkel.

Unvermutet ertönt ein Alarmsignal, eine Anzeige teilt uns mit, dass unser linkes Triebwerk brennt. Rauch dringt ins Cockpit. „Und, was machen wir jetzt, damit wir nicht abstürzen?“, will Dominik Runkel wissen. „Wir schalten den Alarm ab! Der nervt nämlich nur, dass wir etwas unternehmen müssen, wissen wir ja inzwischen.“ Die Atem-schutzmasken, die anzulegen im wahren Leben nun unsere nächste Handlung wäre, dürfen wir ausnahmsweise vergessen. Ist nur Wasserdampf mit Coladuft. Alles Weitere ist überraschend einfach. Wir isolieren das betroffene Triebwerk per Knopfdruck, schalten es ab und betätigen ebenfalls per Knopfdruck das Löschsystem. Pa-rallel wird eine Mayday-Meldung abgesetzt. Die Elek-tronik zeigt an, dass der Löschvorgang er-folgreich war. Wir öffnen das Ventil zwischen den Tanks, um beim Weiterflug ein Ungleichgewicht zu verhindern. Das wars. Keine Panik. Fliegen und

mich, ob Dominik Runkel auch noch so entspannt wäre, wenn wir in einer echten Passagiermaschi-ne säßen und nicht in einem Flugsimulator. Der Münchener Flughafen, das Wetter, die Landschaft – das alles ist eine Leinwandprojektion. Nicht täu-schend echt, aber nah genug dran, um sich auf das Was-wäre-wenn-Spiel einzulassen. Das Cockpit, in dem wir sitzen, ist genauso wie in einem richtigen A320, nur das Telefon zum Bordpersonal fehlt aus leicht ersichtlichen Gründen: Die Tür hinter uns führt nicht zu einer Flugzeugkabine, sondern zu einem kleinen Schulungsraum im Gebäude der Firma Aixplane auf dem Flugplatz Merzbrück. In unserem Rücken stehen Rechner, die dafür sorgen, dass wir virtuell jeden für Passagierma-schinen geeigneten Flughafen ansteuern können und dass es zur richtigen Zeit die passenden Piep-stöne, Warnmeldungen, Lichtsignale, Anzeigen und Fluggeräusche gibt. Alles Fake, nur Dominik Runkel, der ist echt. Der junge Berufspilot hat vor Kurzem seine Ausbildung beendet und leitet nun als „Flight Instructor“ (Fluglehrer) die Gäste an, die wissen wollen, wie sich das anfühlt in so einem Cockpit. Darunter Leute, die sich einen besonderen Freizeitspaß gönnen und mal die ge-fährlichsten Flughäfen der Welt ansteuern wollen, Jugendliche, die herausfinden möchten, ob eine Pilotenausbildung für sie das Richtige wäre, und

Flughafen München. Ich sitze im Cockpit eines A320. Wir haben gerade die Take-off-Checkliste abgearbeitet. Das automatische Bremssystem ist für den Fall eines Startabbruchs aktiviert, die Klappen sind ausgefahren, die Triebwerke laufen. Wir rollen auf die Startbahn. Als die Startfreigabe vom Tower kommt, drücke ich die beiden Schub-hebel nach vorne, zuerst nur ein Stück, dann auf Anschlag. Die Maschine nimmt rasch Fahrt auf. Die Startbahn unter uns ist dunkel vom Reifen-abrieb startender und landender Flugzeuge. Bei 135 Knoten, also 250 Stundenkilometern, ist der Punkt überschritten, an dem wir den Start noch abbrechen könnten. „Rotate!“, bei 140 Knoten ziehe ich die Nase des Flugzeugs leicht nach oben und wir heben ab. Wir steigen schnell auf 5.000 Fuß, um die Lärmschutzrichtlinien des Münchener Flughafens nicht zu verletzen, fliegen eine Kurve, bringen die Maschine auf Kurs und schalten den Autopiloten ein, den Dominik Runkel, der Pilot Not Flying, vorher mit den nötigen Daten gefüt-tert hat. Puh, mein erster Start. Ich entspanne mich ein wenig. Pfützengroß liegt unter uns der Chiemsee, die Sicht bei dem klaren, sonnigen Wet-ter ist hervorragend. Dominik Runkel grinst mich an: „Das hat doch gut geklappt. Habe ich schon schlechter gesehen!“ Sehr freundlich von ihm, denn wenn er mich nicht genauestens instruiert, vor jedem Knopfdruck auf den richtigen Schalter gezeigt und jede meiner Handbewegungen über-wacht hätte, wäre ich bestenfalls eine Runde um den Airport gerollt, hätte den Airbus aber wohl kaum in die Luft gebracht.

Ich kann nämlich gar nicht fliegen. Weder einen A320 noch irgendein anderes Flugzeug. Ich frage

Fliegen lernenBianca Sukrow zu Besuch bei Aixplane in Merzbrück. Hier kann man lernen, mit seiner Flugangst umzugehen. Diese hat sie allerdings gar nicht und deshalb begibt sie sich schnur-stracks ins Cockpit.

Page 31: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar31

vor einer Marslandschaft fotografieren lassen. Zum Abschluss des Parcours winkt das Junior-Astronauten-Abzeichen als Belohnung.

Der Mars in 3D Großformatige Motive und Animationen, die mit der DLR-Stereokamera HRSC auf der ESA-Raum-sonde Mars Express aufgenommen wurden, laden zu einem virtuellen Spaziergang in „3D“ über den Roten Planeten ein. Fantastische Nahaufnahmen von der Landschaft des Mars lassen den Besucher erahnen, wie Vulkane, tektonische Verschiebun-gen, Einschläge und Überschwemmungen sie geformt haben.

Am 15. Januar startet dann übrigens schon die nächste Ausstellung zum Thema erneuerbare Energien. Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme sind unerschöpfliche und umwelt-freundliche Energiequellen und können unsere Zukunft bestimmen. Doch wie nutzt man diese Ressourcen optimal? Welche Energien kann man sinnvoll kombinieren? Wie funktioniert ein Wind-rad? Wie wird Strom erzeugt? Darum geht es dann im neuen Jahr.

Die Sonderausstellungen sind im normalen Ein-trittspreis im Odysseum inbegriffen. Weitere Infos unter: www.odysseum.de

landen können wir auch mit einem Triebwerk. Al-les unter Kontrolle. „Das ist auch für manche Flug-angstkandidaten eine wichtige Erfahrung“, erklärt Dominik Runkel. Für ihn ist die Arbeit mit den Si-mulatorfluggästen eine willkommene Möglichkeit, die Zeit zwischen Ausbildung und Anstellung bei einer Airline zu überbrücken. Er ist schon seit sei-nem 13. Lebensjahr begeisterter Segelflieger und auf dem Flugplatz Merzbrück quasi zu Hause. Mit 17 machte er den Segelfugschein und seit einiger Zeit engagiert er sich auch selbst in der Luftsport-jugendarbeit. Dass er seine Passion wenn möglich zum Beruf machen würde, lag auf der Hand. Die nötigen Charakterzüge bringt Dominik Runkel jedenfalls mit: Er ist ein ruhiger, überlegter Typ, der sich gut konzentrieren kann, kein Problem mit Routinen hat und auch in Stresssituationen rati-onal reagiert; freundlich, bestimmt, gelassen und wach, kein wichtigtuerischer Einzelgänger wie viele Piloten in einschlägigen Darstellungen. Mit Draufgängertum und Heldenaura hat das Fliegen von Passagiermaschinen nämlich nicht viel zu tun. Im Gegenteil: „Das Wichtigste ist, dass man gut im Team arbeiten kann“, erklärt Dominik Runkel. „Der Captain trägt zwar die Verantwortung und hat im Zweifel das letzte Wort, aber im Grunde ist es ein ganz enges Zusammenspiel. Jeder achtet auf das, was der andere tut, alles geht Hand in Hand.“

Nachwuchspiloten müssen neben einem guten Verständnis für physikalisch-technische Zu-sammenhänge, soliden Englischkenntnissen, physischer wie psychischer Gesundheit und einem gewissen Fernweh auch die Bereitschaft mitbringen, in endlosen Trainingsrunden immer wieder das Gleiche zu tun. Dass die Abläufe und Kontrollvorgänge den Piloten in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist die Voraussetzung dafür, dass sie auch in brenzligen Situationen überlegt handeln. Ich jedenfalls bin – wie von Dominik Run-kel vor dem Training prophezeit – bei der Landung schnell von den vielen Handlungen überfordert, die theoretisch alle gleichzeitig erfolgen müssten. Dass ich als Kind der 80er diverse Joysticks am C64 zu Tode gespielt habe, nützt mir wider Erwar-ten bei der Bedienung des Steuerknüppels wenig. Der A320 reagiert auf kleinste Bewegungen schon derart sensibel, dass ich meine gesamte Konzen-tration dafür benötige, die Maschine auf Kurs zu halten. Zugleich auf alle anderen Anzeigen zu achten, die richtigen der gefühlt 500 Knöpfe zu drücken und Dominik Runkels Geografiefragen zu beantworten, gelingt mir nicht. Welcher Fluss das da unten ist? Woher soll ich das wissen, ich muss gerade eine Flugzeugschnute in der Mitte eines Fadenkreuzes halten! Die Isar? Stimmt, wir sind ja von München aus gestartet und nach dem Triebwerksbrand dorthin zurückgekehrt. Die Lan-debahn kommt näher, und irgendwie – mein Pilot Monitoring hat seine Finger im Spiel – bringe ich die Maschine heil auf die Erde. Mit zwei Triebwer-ken, das reicht für den Anfang. Immerhin: Ich habe den A320 nicht zum Absturz gebracht. Aber bei meinen Flugkünsten gibt es im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben.

Nähere Infos zum Aixplane-Simulator und den buchbaren „Flugtickets“ gibt es unter www.aixplane.de

Ausflug zum MarsNeue Sonder- ausstellungen im OdysseumAstronomie zum Anfassen und Mitmachen vom 06. Dezember 2015 bis 06. Januar 2016

Einmal Astronaut sein und nach den Sternen grei-fen – das Odysseum wird zur Space-Station!Sein Geschick kann man beim Planeten-Puzzle testen, man kann einen „Marslander“ schnell und sicher auf der Planetenoberfläche landen lassen oder ein Foto als „Mars-o-naut“ machen – bei der interaktiven Ausstellung „ASTRO-KIDS – Astrono-mie zum Anfassen und Mitmachen“ erfahren die kleinen und großen Forscher an 30 interaktiven Mitmachstationen Interessantes über die Welt der Planeten und Sterne. Die „Astro-Kids“ lernen zwölf Sternbilder kennen, wissen, wie die Planeten aussehen, wie eine Son-nen- oder Mondfinsternis entsteht oder was „An-ziehungskraft“ bedeutet und vieles, vieles mehr. Jedes Kind darf sich einmal als Astronaut fühlen und kann sich im „Mars-o-nauten“-Anzug sogar

Page 32: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Magazin 32Aachen und Region aktuell

der Redaktion, die eine Gedenkveranstaltung am Stolberger Bahnhof zum Anlass nahm, sich mit Vergangenheit und Gegenwart der Sinti und Ro-ma in Stolberg auseinanderzusetzen. Die Schüler erzählen in der Sonderausgabe unter anderem die Geschichte der 37 Stolberger Roma, die 1943 in einer konzertierten Aktion nach Auschwitz deportiert wurden; kein einziges Mitglied der insgesamt fünf verschleppten Familien überlebte das KZ. Um eine Ahnung davon zu bekommen, wie weit Ausgrenzung und Verfolgung gehen können, recherchierten die Schüler der Kogelshäuser-schule im Kölner EL-DE-Haus, das das NS-Doku-mentationszentrum der Stadt Köln beherbergt, sie besuchten das KZ Buchenwald und sahen sich das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma in Berlin an. Ein Teil des Hefts ist außerdem der Begriffsgeschichte („Roma“, „Sinti“, „Zigeuner“) und der Frage nach der Herkunft der Roma als Volk gewidmet. Der Redaktion war es aber wich-tig, nicht bei den historischen Begebenheiten stehenzubleiben. Um den Bogen zur Gegenwart zu schlagen, führten Redakteure der KogelStreet-News deshalb Interviews mit Roma, die heute in Stolberg leben, und luden Menschen ein, die sich für die Rechte der Sinti und Roma einsetzen. Die Schüler beschäftigten sich mit Musik und Kunst, fremden und eigenen Wurzeln, alten und neuen Vorurteilen und (mindestens) zwei Seiten der Andersartigkeit.

„Je länger wir uns mit dem Thema beschäftigt ha-ben, desto unschärfer wurde das Bild, das wir von den Sinti und Roma hatten“, erzählt Claudia Titz, die als Lehrerin die KogelStreetNews betreut. „Wir waren mit relativ klaren Vorstellungen an die Arbeit gegangen, die von unseren Vorrecherchen zu den ermordeten Stolberger Familien bestimmt waren. Schwarz und weiß, die unterdrückte Minderheit auf der einen Seite, die ausgrenzende Mehrheit auf der anderen. Vor allem das Interview mit Franz Josef Schümmer hat uns diesbezüglich aber ordentlich aus dem Konzept gebracht. Herr Schümmer kümmert sich als Seelsorger – auf

Romanes Raschai – um die Sinti und Roma im Bistum Aachen. Er hat uns erklärt, dass es zwar Ausgrenzung von Sinti und Roma in Deutschland und anderen Ländern leider immer noch gibt, dass es aber durchaus auch Roma-Gruppen gibt, die einander nicht anerkennen. So vertritt zum Beispiel der Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland nur diejenigen, die schon seit Langem hier ansässig sind, nicht aber diejenigen, die derzeit aus den osteu-ropäischen Ländern einreisen. Es gibt Sinti und Roma, die sehr gut integriert sind, es gibt aber auch Clans, die bewusst unter sich bleiben, nur untereinan-der heiraten und das Romanes als Sprache für sich behalten wollen. Es gibt Sinti und Roma, die das Wort Zigeuner als Beleidigung empfinden, und es gibt solche, die sich mit viel Stolz selbst Zigeuner nennen. Wir haben gelernt, dass es die Sinti und Roma nicht gibt und dass Integration von beiden Seiten gewollt werden muss. Unser klares Täter-Opfer-Bild hat sich als unzurei-chend erwiesen. Aber diese Verunsicherung hat auch dazu geführt, dass wir differenziertere Vorstellungen zum Thema Ausgrenzung entwickelt haben. Und wir haben angefangen darüber nachzudenken, wie wir denn mit unserer eigenen Unterschiedlichkeit umgehen.“

Von der Arbeit an den KogelStreetNews, da ist sich Claudia Titz sicher, pro-fitieren die Jugendlichen in vielerlei Hinsicht. Die Lehrerin für „alles außer Sport und Chemie“ begleitet die Redaktion von Anfang an, also bereits seit 2003. Es ist nicht zuletzt ihrem Einsatz zu verdanken, dass die Zeitung eine

Nennen Sie eine Zeitung, die gleich mehrere Journalistenpreise für eine Aus-gabe bekommen hat! Fällt Ihnen keine ein? Dabei könnten die Redakteure Ihre eigenen Kinder sein! Die in Sachen Auszeichnungen erfolgreichste Zei-tung im Kreis Aachen ist nämlich keines der großen, kommerziellen Blätter, sondern die Schülerzeitung der Hauptschule Kogelshäuserstraße in Stol-berg: die KogelStreetNews. Mit ihrer Ausgabe 24, einer Sonderausgabe über Sinti und Roma, landete die Redaktion einen Coup: Die Schülerinnen und Schüler der Kogelshäuserschule räumten nicht nur den Spiegel-Schülerzei-tungspreis (Kategorie Heftinhalt) ab, im November werden ihnen auch der Journalistenpreis der AWO (Kategorie Schülerzeitung) in Köln und die Raute der Hanns-Seidel-Stiftung in München verliehen. Ach ja, nach Berlin werden Vertreter der Redaktion dieses Jahr auch noch reisen müssen, Bundessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sind die Nachwuchsjour-nalisten nämlich auch. Die Jurys würdigen damit die journalistische Arbeit

AbgesahntSchülerzeitung KogelStreetNews holt vier Preise

Page 33: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar33

preiswürdige Qualität hat. Unter Einsatz von Herzblut und Freizeit bereitet Claudia Titz mit ihren Leuten Interviews vor, strukturiert Informationen, korrigiert in Endlosschleife Entwürfe, gestaltet Layouts und motiviert die Jungredakteure dazu, ihre Grenzen auszuweiten: „Die Schülerinnen und Schüler wachsen daran. Sie lernen methodisch viel, werden sicherer beim Schreiben und stöhnen nicht mehr gleich, wenn sie einen Text mehrfach überarbeiten müssen. Sie werden auch selbstsicherer, verlieren die Angst, Leute anzusprechen. Inzwischen kann ich die Redakteure auch mal eben rüber ins Rathaus schicken, damit sie dem Bürgermeister ein paar Fragen stellen. Welcher Schüler traut sich so was sonst? Sie bekommen ein ganz an-deres Bewusstsein für historische, politische und gesellschaftliche Zusam-menhänge, weil sie diese Vorgänge unmittelbar mit ihrem eigenen Leben verbinden können. Und was besonders schön ist: Die erfahrenen Leute hel-fen ganz selbstverständlich den neuen.“ Viele bleiben über mehrere Jahre in der Redaktion. Die gewachsenen Strukturen und die gute Atmosphäre sind wohl auch der Grund, weshalb die Schülerzeitung den anstehenden Schul-wechsel überstehen wird; die Kogelshäuserschule läuft nämlich aus. Claudia Titz arbeitet inzwischen vorwiegend in der neuen Sekundarschule, die im selben Gebäude Einzug gehalten hat. Die ersten Sondierungstreffen zwi-schen den alten Hasen und den Nachwuchskräften von der Sekundarschule haben bereits stattgefunden. Ein wichtiges Thema war die Diskussion über den Namen, den die Zeitung an der neuen Schule haben soll: „Die Mitglieder der alten Redaktion waren natürlich traurig, weil sie befürchteten, kein Mitspracherecht bei der Benennung zu haben“, erzählt Claudia Titz, „aber die neuen Leute haben uns alle gründlich überrascht: Für sie war es keine Frage, dass die Zeitung auch an der neuen Schule KogelStreetNews heißen soll!“

Alle Ausgaben der KogelStreetNews sind auf www.kogelstreetnews.de zu sehen, darunter neben der Sonderausgabe „Sinti und Roma“ auch die ebenfalls ausgezeichnete Sonderausgabe „Extremismus“. Hierin wird unter anderem die „Geschichte eines Knopfes“ rekonstruiert. Der silberne Knopf, der 1938 im jüdischen Kaufhaus Wolff verkauft wurde, wird zum Symbol für den leisen Widerstand des jüdisch-katholischen Ehepaars Fabers gegen das NS-Regime.

Folgende Preise hat die Redaktion für das Heft 24 („Sinti und Roma“) erhalten: Spiegel-Schülerzeitungspreis (Heftinhalt), Hamburg:www.spiegel.de/schulspiegel/schuelerzeitungspreis-2015-heftinhalt-kogel-street-news-a-1039314.html

Journalistenpreis der AWO (Arbeiterwohlfahrt), Köln: www.awo-mittelrhein-journalistenpreis.de/

Schülerzeitungspreis „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung, München: www.hss.de/stiftung/preisverleihungen/die-raute.html

Landes- und Bundessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsiden-ten, ausgerichtet von der Körber-Stiftung, Hamburg/Berlin: www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb/

Ein Museum der

WWW.CENTRE-CHARLEMAGNE.EU

MOCCA TÜRC & MARIHUANA – SCHMUGGEL AN DER AACHENER GRENZE 05.12.2015 – 20.03.2016

WER SCHMUGGELT(E) WAS?

Mit freundlicher Unterstützung von

FÜHRUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

ECHTE KRIMINALGESCHICHTEN AN DER AACHENER GRENZE 05.12.2015 – 20.03.2016

SCHMUGGLER,SCHLEPPER,SCHÄFERHUNDE

DURCH DIE AUSSTELLUNG

„MOKKA TÜRC & MARIHUANA

– SCHMUGGEL AN DER

AACHENER GRENZE“

Page 34: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

34

den Menschen in dieser Zeit geschieht. Sie sitzen zusammen im winzigen Zimmer der Oma und bli-cken in den von Bomben erhellten Nachthimmel – natürlich ist Juden der Zugang zum Bunker ver-boten –, während die Oma hofft, hier zu sterben statt im KZ.Der Wunsch soll ihr nicht erfüllt werden. Wie alle jüdischen Familienmitglieder wird auch die Groß-mutter nicht aus dem KZ zurückkehren, nachdem sie von den Schwestern des Vaters verraten und von den Nazis abgeholt wurde.

Während man das Buch liest, wird einem immer wieder bewusst, dass gut und böse nicht immer so leicht einzuordnen sind und oft nur Glück oder ein scharfer Instinkt über Leben und Tod ent-scheiden. In Helmut Clahsens Fall wird die eigene Familie zum Feind, während der Nachbar, ein vermeintlicher Nazi, sein Leben lässt, weil er die jüdische Familie unterstützt hat.Das Buch wäre unerträglich zu lesen, gäbe es nicht die Menschen, die Helmut und seinem Bru-der beistehen und sie uneigennützig und unter großer Gefahr für ihr eigenes Leben immer wieder verstecken. In besonderer Weise steht „Mary“, die beste Freundin der Mutter, Helmut bei und organisiert Plätze im Kinderheim, im Kloster oder bei Nonnen in der Eifel, die das Kind mehr oder weniger warmherzig aufnehmen.Zum Ende des Krieges, als Aachen in Trümmern liegt und auch die Mönche, die den Kindern Un-terschlupf geboten haben, alles verloren haben, sind es schließlich Familien aus Belgien, die die verfolgten Kinder aufnehmen und ihnen das Le-ben retten.Zu gerne möchte man mit dem ersten Band und der Befreiung der Kinder die Geschichte been-den. Doch so einfach ist es nicht. Helmut Clahsen entlässt einen nicht in ein Happy End. Im zweiten Band, „Und danach, David? Ist Goliath wirklich besiegt?“, schildert er sein Leben zwischen 14 und 18 Jahren in Aachen als jemand, der den Krieg zwar überlebt hat, aber der vor dem Nichts steht und schnell erkennt, dass die Nazis von damals ja immer noch da sind. Ohne Schulbildung – er kann nicht einmal lesen und schreiben, da er nie die Schule besuchen konnte – sieht er sich nicht in der Lage, das Versprechen an die Oma einzulösen und seine Geschichte aufzuschreiben.Helmut Clahsen lernt im wahrsten Sinne des Wor-tes „sich durchzuschlagen“, manchmal entgehen seine Widersacher nur knapp dem Tod und er muss lernen, seinen Hass abzulegen.

grausam ist, was Kindern, Jugendlichen und Er-wachsenen da mitten in Aachen, an Orten, die wir alle kennen, widerfährt. Ein Schulbesuch, den Hel-mut so herbeigesehnt hatte, bleibt ihm verwehrt, schon am ersten Tag wird er so heftig verprügelt, dass allen klar ist, dass daran im Nazideutschland für Juden nicht zu denken ist. Der Vater verliert seinen Job und wird ebenfalls gedemütigt. Einen Zugang zu seinem Sohn wird er jedoch nie finden, der Vater benutzt ihn statt-dessen als Sündenbock, an dem er oft genug seine Aggressionen ablässt. Ein Lichtblick für Helmut ist immer seine über alles geliebte Großmutter, die ihn ermuntert, zu lernen und nichts zu vergessen, und ihm das Versprechen abnimmt, alles aufzuschreiben, was

Helmut Clahsen wurde 1931 als Kind eines katholischen Vaters und einer jüdischen Mutter in Aachen geboren. Seiner jüdischen Großmutter versprach er, nichts zu ver-gessen und die Geschichte seiner Familie und die der Juden in Aachen für die Nachwelt zu dokumentieren. Er konnte diesen Wunsch auf eindrucksvolle Weise erfüllen und en-gagierte sich jahrzehntelang in der Aufklärung von Schülern und Interessierten. Im Oktober ist Helmut Clahsen verstorben. Ein geplantes Treffen konnten wir leider nicht mehr durchführen.

„Mama, was ist ein Judenbalg?“

Der kleine Helmut ist vier Jahre alt, als seine Mutter ein Baby erwartet. Freudig erzählt er der Nachbarin davon. „Ein Judenbalg mehr oder weni-ger wird dem Führer bestimmt nichts ausmachen“, erhält er als Antwort, die er seiner verzweifelten Mutter überbringt.Erst langsam schleicht sich die Erkenntnis in sein Leben, dass da vermeintlich etwas nicht stimmt mit der Familie.Seine Erinnerungen setzen 1935 ein, als die Familie noch ein verhältnismäßig gutes Leben führt. Beide Eltern sind berufstätig, die Mutter ist Konzertpianistin am Theater Aachen, der Vater arbeitet im Amt. Im Laufe der kommenden Mona-te spitzt sich die Situation der Familie mehr und mehr zu. Die Mutter verliert nicht nur ihren Job, sondern wird kurz nach der Geburt der kleinen Schwester ins Krankenhaus in Forst eingewiesen, ohne krank zu sein. Nie mehr wird sie es verlas-sen. Nach langen, qualvollen Jahren stirbt sie wie alle mit ihr Eingewiesenen einen grausamen Tod nach medizinischen Versuchen.Der kleine Helmut und sein Bruder bleiben beim Vater, der zerrissen ist zwischen seiner jüdischen und seiner arischen Familie. Zu stark sind die Widerstände seiner Schwestern. Die hasserfüllten Tanten Helmuts nehmen die kleine Schwester bei sich auf und tun alles, um Helmut und seinem Bru-der das Leben schwer zu machen, selbst den Tod der Brüder wünschen sie herbei.Das Leben, das Helmut Clahsen für die kommen-den Jahre beschreibt, ist unerträglich. Oft möchte man einfach nicht mehr weiterlesen, weil es zu

Medien Lesen

Nachruf auf Helmut Clahsen

Helmut Clahsen besuchte gerne den Rosengarten im Aachener Stadtgarten.Zur Nazizeit war der Zugang für Juden jedoch verboten.

Page 35: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar35

Lesen/HörenBuchtipp für Dezember/Januar

Gregorstr. 2 52066 Aachen

0241 4633 2202 www.worthaus-ac.de

www.stadtbibliothek-aachen.de

Kinder- und JugendbibliothekKindermedien vom Buch bis zum InternetTreffpunkt für die ganze Familie

Vielfältiges Material zum Entdecken der Welt

Vorlesestunden für Kinder

Di, Mi, Fr11 - 18 UhrDo 13 - 19 UhrSa 10 - 14 Uhr

Couvenstr. 15Tel.:0241/4791-0

Lese-förderung

Die

ter S

chüt

z/pi

xelio

.de

Die Familie seines Vaters bleibt ihm feindlich ge-sinnt. Seine kleine Schwester, die bei den Tanten aufwuchs, wurde ihm entfremdet.Wieder ist es Mutters Freundin Mary, die ihm hilft. Sie findet eine Ausbildungsstelle mit herzli-chen Ausbildern, die sogar einen Lehrer bezahlen, der ihm die fehlende Schulbildung beibringt. Nach einem schweren Zusammenbruch begibt er sich als Jugendlicher daran, im Krankenhaus seine Geschichte aufzuschreiben. Ein Arzt und eine Krankenschwester erkennen den Wert der Arbeit und versorgen ihn mit Heften aus alten Tapeten, warnen ihn jedoch eindringlich, dass die Menschen noch nicht reif für so eine Niederschrift sind. Die erste Fassung, die er kurz nach dem Krieg niederschrieb, diente fast fünf Jahrzehnte später als Buchvorlage.

Helmut Clahsen verschrieb sein Leben nach der Frühpensionierung 1988 der Information nach-folgender Generationen. Unermüdlich hielt er Vorträge vor Schulklassen in der Hoffnung, dass sich die Geschichte nicht wiederholt, denn Zeit heilt keine Wunden, wie er sagte. Das Aachener Stadttheater, wo seine Mutter Klavier spielte und seine Tante sang, konnte er nie wieder zum Be-such einer Oper betreten.

Mit Helmut Clahsen ist ein wichtiger Zeitzeuge gestorben. Im August habe ich ihn noch als wachen Referenten bei einem Vortrag erlebt. Vor mir liegen viele Fragen und die Telefonnummer, die ich vom Verlag zur Terminvereinbarung erhalten habe.Leider werde ich ihm meine Fragen nicht mehr stellen können.

Bücher von Helmut ClahsenMama, was ist ein JudenbalgEine jüdische Kindheit in Aachen 1935-19452003, Helios Verlag, 6,99 Euro

Und danach, David? Ist Goliath wirklich besiegt?Überleben im zerstörten Aachen 1945-19492010, Helios Verlag, 17 Euro

Der SekretärSchicksal einer jüdischen Großfamilie aus Aachen in der NS-Zeit2006, Helios Verlag, 13,90 Euro

TrümmerfrauenAngst, Not, Leid und Tod in Aachen während und nach dem 2. Weltkrieg2014 Helios Verlag, 14 Euro

Finn Flosse räumt das Meer auf Plastikmüll im Meer ist verheerend – sowohl für Meeresbewohner als auch für Menschen. Viele Tiere verenden, wenn sie die unverdauli-chen Plastikteile aufnehmen, an denen in den Ozeanen kaum mehr ein Vorbeikommen ist; und auch unser Körper hat mit den zum Teil giftigen Partikeln zu kämpfen, die beim Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten in unseren Organismus ge-langen. Trotzdem wird immer noch tonnenweise Plastikmüll im Meer entsorgt. Mit der größten Plastikansammlung dieser Art, die im Nordpazifik in einem kontinentgroßen Wirbel zu finden ist, setzt sich Eva Plaputta in ihrem Bilderbuchdebüt „Finn Flosse räumt das Meer auf“ auseinander. Da von Ozeanwirbeln ein starker Sog ausgeht, sammelt sich in ihnen besonders viel Müll. Der Abfall schwimmt zum Teil jahrelang im Kreis, bis er sich irgendwo ablagert, gefressen wird oder an eine Küste treibt. Protagonist Finn – halb Mensch, halb Meerjunge – wird selbst nur mit knapper Not davor bewahrt, an einem verschluckten Plastikteil zu sterben. Er beschließt, sich über die Regeln der Meermenschen hinwegzusetzen und der Herkunft des Mülls auf den Grund zu gehen. Dabei trifft er auf zahlreiche Meeresbewohner, die ihre liebe Not mit unserem Abfall in ihrem Lebensraum haben. Dass dem Bilderbuch kein erklärender Sachteil beigegeben ist, sollten Vorleser als Anlass begrüßen, sich im Vorfeld ein wenig über das Um-weltproblem Plastikmüll zu informieren; je nach Alter und Interessenlage der mitlesenden Kinder ist nämlich mit Fragen zu rechnen. Eva Plaputta rückt damit ein Thema in unseren Blick, das uns alle unmittelbar angeht, das aber zugleich nur für wenige von uns in unserem mitteleuropäischen Alltag präsent ist.

Die Geschichte um den kleinen Finn und die Rettung seines Riffs vor dem Plastikmüll wirkt allerdings streckenweise bemüht und bleibt, be-sonders was die Interaktion der Figuren angeht, nun ja, an der Oberfläche. Die Vorgeschichte –

Finn wird als Zweibeiner von den Meermenschen ausgegrenzt – spielt für den Haupterzählstrang kaum mehr eine Rolle, auf eine direkte Auseinan-dersetzung Finns mit seinen menschlichen Ver-wandten wartet man vergebens und die Lösung, die Finn für das Müllproblem findet, erscheint dann doch zu einfach. Aber seine literarischen Schwächen macht das Buch durch gestalterische Qualitäten wett. Als Illustratorin beweist Eva Plaputta Fingerspitzengefühl – Finn, das Riff, die Meeresbewohner, alle Darstellungen basieren auf farbig hinterlegten Scherenschnitten. Damit gibt die Autorin einer Technik Raum, die zu Unrecht lange als altbacken verschrien war und erst in den letzten Jahren wieder mehr Freunde findet. „Finn Flosse räumt das Meer auf“ ist keines dieser „Von-denen-haben-wir-schon-drei-Bücher“. Die Schwarz-bunt-Kontraste und die klare Linienfüh-rung sind ein erfrischend deutliches Statement. Sich in den vielen Details der Plaputta’schen Unterwasserwelt zu verlieren, macht Spaß. Da die Bilder teilweise recht düster wirken, wird sich nicht jedes Kind damit anfreunden können – der ästhetische Genuss für Liebhaber besonderer Bilderbücher ist dafür aber umso größer. Bis hin zum hellblauen Buchschnitt und der Typografie, die den Inhalt auf plakative, aber amüsante Weise unterstützt, ist das Buch überzeugend durchge-staltet. Die Kooperation mit Buchgestalterin Clau-dia Eder erweist sich als gewinnbringend für Text und Illustrationen. Hoffentlich macht Eva Plaputta noch viele weitere außergewöhnliche Bücher, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit einem er-fahrenen Texter.Eva Plaputta: Finn Flosse räumt das Meer auf Kunstanstifter, Mannheim 2015, Hardcover mit Farbschnitt, 18 Euro.

Page 36: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

36

gen Heidi-Hauptdarstellerin Anuk Steffen und Katharina Schüttler, die das gestrenge Fräu-lein Rottenmeier spielt, einige Fragen gestellt.

Für heutige Kinder, die täglich mit elektroni-schen Medien umgehen und beinahe schon nach Terminkalendern leben, erscheint das Leben der Menschen vor etwa 150 Jahren un-glaublich weit weg. Was glauben Sie, werden heutige Kinder von ihrem Kinobesuch für sich mitnehmen?Alain Gsponer: Das Leben ist sicher komplett anders als vor 150 Jahren. Aber die Konflikte sind durchaus ähnlich. Das Gefühl, verlassen zu werden und nicht zu wissen, wo man hingehört, ist heute noch genauso präsent wie seinerzeit. Ob es um ein Scheidungskind geht oder um ein Waisenkind, was heute durch die veränderte Sterblichkeit sicher seltener ist, sind doch ähnli-che Konflikte und ähnliche Gefühle im Spiel. So ist die Geschichte durchaus aktuell.

Eine Inhaltsangabe des Films zu liefern, erscheint beinahe überflüssig. Fast jeder kennt irgendeine Fassung von Heidi. Der heutigen Elterngeneration hierzulande dürfte die japanische Zeichentrick-serie aus den 1970er Jahren wohl am besten bekannt sein, deren Kindern der gerade erfolgte Relaunch als 3D-Computer-Animation.Nun hat sich ein schweizerisch-deutsches Fil-memacherteam an eine neue Spielfilmfassung gewagt und ist dabei sehr dicht bei den Roman-vorlagen von Johanna Spyri aus den Jahren 1880 und 1881 geblieben. Hochkarätig besetzt (unter anderem mit Schauspiellegende Bruno Ganz als Almöhi) kommt Heidi am 10. Dezember in die Kinos.Der Film geht ans Herz, enthält aber auch eine Prise Komik, und mit enorm viel Aufwand wurde die perfekte Illusion einer längst vergangenen Zeit geschaffen – großes Kino ohne Altersbeschrän-kung (nein, auch nicht nach oben).Wir haben Regisseur Alain Gsponer, der zehnjähri-

Worin liegt für Sie die universelle Botschaft des Films an Kinder und Erwachsene? Oder anders ge-fragt: Warum sollte sich jeder den Film ansehen?Katharina Schüttler: In der Vorbereitung für den Film sprach ich zufällig bei einer Familienfeier mit einem 16-jährigen Mädchen aus Costa Rica, die als Austauschschülerin bei Verwandten war. Als sie hörte, dass ich Fräulein Rottenmeier spielen würde, war sie völlig aus dem Häuschen: Sie hatte bei ihrer Oma als Kind jeden Tag eine alte Schwarz-Weiß- Verfilmung von „Heidi“ gesehen, da es der Lieblingsfilm ihrer Oma gewesen war. Dass nun leibhaftig „Signorina Rottenmaria“ vor ihr stand, konnte sie kaum glauben. In dem Moment wurde mir bewusst, wie universell die Geschichte von Hei-di ist, dass sie in Costa Rica die Menschen ebenso ins Herz trifft wie bei uns und vermutlich überall in der Welt.Als ich das Drehbuch las, hat es mich, obwohl ich die Geschichte sehr gut kannte, zu Tränen gerührt. Heidi hat eine Herzqualität, die einfach ansteckend

Medien Kino

Heidi erobert erneut die Kinoleinwand

Page 37: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar37

Etwas, das unsere kleinen Leser sicher wissen wollen: Wie funktionierte die Arbeit mit den Ziegen? Die haben ja sicher nicht immer auf Ihre Regieanweisungen „gehört“.Alain Gsponer: Das war ein ganz schwieriges Unterfangen! Ziegen haben einen natürlichen Rhythmus. Sie wollen morgens den Berg hoch. Tagsüber wollen sie fressen, sich hinlegen und wiederkäuen. Und abends wollen sie runter. Aber ein Drehplan ist komplett anders. Den Almaufzug will man womöglich am Nachmittag drehen. Aber da wollen sie grad wiederkäuen und bestimmt nicht mitkommen. Man muss sie dann richtig an-treiben, damit sie tun, was sie sollen. Und später, abends, da wollen sie halt einfach runter und man kriegt sie absolut nicht den Berg hoch. Wir hatten mehrere Hirten, die uns dann immer geholfen ha-ben. Sonst wäre es gar nicht gegangen.

HeidiNach den Romanen von Johanna SpyriFSK: 0Prädikat „besonders wertvoll“: der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)Regie: Alain GsponerDrehbuch: Petra VolpeDarsteller: Anuk Steffen (Heidi), Bruno Ganz (Almöhi), Isabelle Ottmann (Klara), Quirin Agrip-pi (Geißenpeter), Katharina Schüttler (Fräulein Rottenmeier), Hannelore Hoger (Großmama Se-semann), Maxim Mehmet (Herr Sesemann), Peter Lohmeyer (Sebastian), Jella Haase (Tinette), u. v. a.Kinostart: 10. Dezember 2015

wertenden Blick von außen auf sie, meine über viele Jahre gewachsene Meinung über das „böse“ Fräulein Rottenmeier abzulegen und einen Schlüs-sel zum Menschen in ihr zu finden. Bei alledem war mir natürlich bewusst, dass Fräulein Rotten-meier durchaus auch eine Figur in der Geschichte ist, über die Kinder gerne lachen wollen.

Anuk: Bei den Filmaufnahmen hast du deinen Text in deinem muttersprachlichen Schweizer Dialekt gesprochen. Damit auch die kleinen und großen Zuschauer in Deutschland alles verstehen, wurdest du zu deiner eigenen hochdeutschen Synchronstimme. War das schwierig? Und wenn du nun die Synchronfassung anschaust: Ist das ein bisschen komisch? Wie fühlt es sich an?Anuk Steffen: Manche Szenen waren schwierig, zum Beispiel eine Szene, wo ich mit dem Geißen-peter auf den Berg gehe, manche aber auch nicht. Den ganzen Film am Stück habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber die Szenen verstückelt. Und mich da zu sehen bzw. zu hören war schon etwas komisch.

ist. Sie hat eine Kraft und eine Liebe, die sich überträgt. Die Geschichte lässt einen fühlen, und ich glaube man geht ein Stückchen mutiger und zuversichtlicher und fröhlicher aus dem Kino.

Auch „Lernen“ ist ja ein zentrales Thema der Geschichte von Heidi. Anuk, was hast du während der Arbeiten an dem Film gelernt?Anuk Steffen: Wie ich traurige Gefühle spielen kann und im nächsten Moment wieder fröhliche Gefühle. Dass das Drehen „Drehen“ heißt, weil man früher von Hand beim Filmen die Kurbel gedreht hat. Dass der Regisseur nicht bloß mit ei-nem Megafon hoch oben auf einem Stuhl sitzt mit einem Drink mit Eiswürfeln drin, sondern dass er ganz nah bei der gerade gedrehten Szene und bei den Schauspielen ist und meist nur Wasser trinkt und vieles mehr.

Was glauben Sie: Werden es mehr die Eltern sein, die ja auch mit Heidi aufgewachsen sind, die ihre Kinder ins Kino schleppen, oder werden die Kinder ihre Eltern überzeugen (müssen), sich den Film anzusehen?Alain Gsponer: Es wird sicher beides der Fall sein. Die Kinder heute kennen Heidi durch die Zeichentrickserie und deren Relaunch. Aber wir merken auch, dass es eine sehr starke Sehnsucht der Eltern gibt, den Film zu sehen. Und es ist so, dass Eltern und Großeltern sich freuen, einen Film zu haben, den sie sich gemeinsam mit Kindern anschauen können. Das Fräulein Rottenmeier ist nicht unbedingt eine der sympathischen Figuren des Films, vielleicht diejenige, in die man sich am schwierigsten hin-einversetzen kann. Wie haben Sie sich der Figur genähert?Katharina Schüttler: Abgesehen von dem großen Respekt, den ich vor der Aufgabe hatte, Fräulein Rottenmeier zu porträtieren, habe ich mich ihr ge-nähert wie allen anderen Figuren auch. Es war mir wichtig, keine Karikatur zu spielen, sondern einen Menschen, der Ängste hat wie alle anderen auch und der stets bemüht ist, das Richtige zu tun. Von außen betrachtet mag Fräulein Rottenmeier „bö-se“ und „kalt“ erscheinen, aber sie handelt immer nach ihrem besten Wissen, so wie sie glaubt, dass es gut und richtig ist und der einzige Weg, Kinder zu guten Erwachsenen zu erziehen. Es ist mir an-fänglich nicht leicht gefallen, meinen gewohnten,

Page 38: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

38Medien Kino

Im Dezember/Januar haben Familien die Möglichkeit, einige aktuelle Filme in 2D in der KingKalli-Matinee zum vergünstigten Eintrittspreis von 4 Euro pro Person anzuschauen! Bitte fragen Sie telefonisch nach, welche Filme gerade in der Matinee gezeigt werden, da sich das Programm des Öfteren ändert.Das Angebot gilt für alle Matinee-Vorstellungen (vor 14 Uhr).

Einfach KingKalli-Coupon ausschneiden und an der Kasse vorzeigen. Dieser berechtigt dann zum Eintritt mit rabattiertem Kartenpreis (unabhängig von der Personenzahl, so dass auch Familien nur einen Coupon benötigen).Die Preise für die genannten Vorstellungen liegen normalerweise zwischen 5,50 Euro und 7,50 Euro. Bei Abgabe des Coupons wird ein Ticketpreis von 4 Euro pro Person berechnet.

RabattgutscheinMatinee im Cineplex Aachen

GuckenPeter Hermann mit den Filmtipps für Dezember/Januar

Arlo & SpotKinostart: 26.11.USA 2015 | Regie: Peter Sohn | mit den Stimmen von Tom Wlaschiha, Reiner Schöne | 100 Min. | FSK: ab 0 JahrenSeit Anfang Oktober feiert „Alles steht Kopf“ in den deutschen Kinos Erfolge. Damit sowie nun mit „Arlo und Spot“ bringen die für ihre perfekten 3D-Animationsfilme wie „Findet Nemo“ oder „Toy Story“ bekannten Pixar-Studios nun erstmals zwei Filme innerhalb kürzester Zeit auf die Leinwände und machen sich zumindest hierzulande selbst Konkurrenz. Im Gegensatz zur übli-chen Praxis der Firma wurde der Urzeitfilm der Presse diesmal vorab leider nicht recht-

zeitig gezeigt. Zur Handlung ist deshalb bisher nur wenig bekannt. Fest steht aber, dass sie auf einer alternativen Erde spielt, auf der die Dinosaurier nicht ausstarben, sondern sich zu sprechenden Kreaturen entwickelten, während der Mensch evo-lutionstechnisch einige Millionen Jahre hinterherhinkt und den Dinos als wilder „Schädling“ das Leben schwer macht. Der schmächtige und ständig ängstliche Apatosaurus-Junge Arlo freundet sich ei-nes Tages notgedrungen mit einem solchen Wesen an, das er „Spot“ nennt. Spot hilft ihm dabei, seinen Weg zurück durch eine atemberaubend realistisch animierte, aber launische Natur zu seiner Familie zu finden. Das alles klingt eigentlich zu klassisch, um

Überraschungen zu bieten – ob die Pixar-Genies mit ihrem 16. Film trotzdem wieder ein ebenso humorvolles wie bewegendes Meisterwerk abliefern, erfährt man ab so-fort nur im Kino.

Der kleine PrinzKinostart: 10.12.F 2015 | Regie: Mark Osborne | mit den Stimmen von Joachim Tennstedt, Matthias Schweighöfer, Til Schweiger | 108 Min. | FSK: ab 0 Jahren1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, trat das von Antoine de Saint-Exupéry verfasste und gezeichnete, philosophisch-poetische Kinderbuch „Der kleine Prinz“ seinen welt-weiten Siegeszug an. Inzwischen dürfte manch einer Zitate wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut – das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ zwar nicht mehr hören können, nichtsdestotrotz bleibt das pazifistische Werk höchst populär und weist unumstrittene Qualitäten auf, die es nun erstmals in Trickfilmform im Kino zu entdecken gilt. Die Abenteuer des kleinen Prinzen, der auf seiner Reise von Planet zu Planet allerlei seltsamen Zeitgenossen sowie sprechenden Tieren und Blumen begegnet, sind begnadet animiert, mit plastischen Papierfiguren und eng an die Originalzeichnungen angelehnt. Weil diese Episoden allein für einen Spielfilm zu wenig Material böten, strickten die Filmemacher eine passende Rahmenhandlung im aktuel-len 3D-Verfahren um sie herum. Darin wird ein völlig auf Vernunftdenken getrimmtes Mädchen von einem alten Nachbarn und Piloten mit der fantasievollen Prinzen-Erzählung konfrontiert und lernt dadurch schließlich, das Leben und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass Til Schweigers Sprechrolle (wer kommt bloß auf so etwas?) in der deutschen Fassung so klein wie möglich ausfällt.

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpftKinostart: 17.12.USA 2015 | Regie: Sven Unterwaldt jr. | mit Oskar Keymar, Anja Kling, Justus von Dohnányi | ca. 101 Min. | FSK: ab 0 JahrenFelix ist 11, wird derzeit von seinem Vater al-lein erzogen und ist nicht gerade ein „einfa-ches Kind“. Nachdem er schon von fast allen Lehranstalten geflogen ist, erhält er auf der Otto-Leonhard-Schule, die in einem etwas gruseligen, alten Gemäuer untergebracht ist, eine letzte Chance. Doch schon am ers-ten Schultag stehen die Zeichen auf Ärger: Ausgerechnet die strenge Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt „Schmitti“,

ist seine Klassenlehrerin, der Schulrat Herr Henning wirkt ausgesprochen unsym-pathisch und dessen Sohn Mario ist der fieseste Mitschüler, den man sich vorstellen kann. Bei einer Mutprobe, die Felix abends ins frühere Lehrerzimmer führt, spielt sich dann Unglaubliches ab: „Schmitti“, die ihn dort überrascht, schrumpft plötzlich auf Bleistiftgröße. Streiten und Schimpfen kann sie zwar immer noch, trotzdem beschließen Felix und seine Freundin Ella, ihr dabei zu helfen, die Verwandlung rückgängig zu machen – nicht zuletzt, weil der Schule durch verschiedene finstere Pläne das Aus droht. Das Kinderbuch von Sabine Ludwig war vor zehn Jahren ein großer Erfolg. Die Realfilmadaption macht im Trailer einen recht albernen Eindruck, die Magie-Aspekte und die passablen Schrumpf-Spezialeffekte könnten der Zielgruppe der 6- bis 12-Jährigen aber trotzdem gefallen.

Die Peanuts – Der

FilmKinostart: 23.12.USA 2015 | Regie: Steve Martino | 89 Min. | FSK: ab 0 JahrenVor über 65 Jahren erdachte und zeichnete Charles M. Schulz Comicstrips um eine Kindergruppe, die es zu größter Popularität bringen sollten. Unter dem Titel „Die Peanuts“ – den Schulz selbst übrigens nie mochte – brachte sein Verleger sie zunächst in Tageszeitungen unter. Dort wurden sie so beliebt, dass sie nach Auftritten in der Werbung und mehreren TV-Serien sogar viermal ihren Weg ins Kino fanden – zuletzt allerdings 1980. Nun schickt sich endlich ein neuer Film an, nicht nur Erwachsene zu begeistern, die sich gerne an die witzig-melancholischen Geschichten von einst erinnern, sondern auch ein neues, kindliches

Page 39: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar39

SchulKinoWochen NRW 2016In den Schulkinowochen gibt es ein besonderes Filmangebot im Vor-mittagsbereich. Das Programm bietet Filme für das erste Schuljahr bis zur zehnten Klasse. Anmeldungen werden von den Schulen direkt bei den Schulkinowochen NRW vorgenommen. Durch das breite An-gebot an Filmen ist ein Wandertag oder eine Exkursion denkbar.Eintritt: 3 Eurowww.schulkinowochen.nrw.de21. Januar bis 3. Februar 2016

Michael Schäfer

Michael Schäfer

www.gutmarkiert.de

gutm

arki

ert©

Sophie

www.gutmarkiert.de

Michael Schäfer

www.gutmarkiert.de

Michael Schäfer

gutm

arki

ert©

Moritz

Alles gut markiert!Namensaufkleber, Bügeletiketten und Textilaufkleber in unterschiedlichen Größen und Farben. Wasserfeste Namensetiketten, um auch im Winter alle Sachen zu markieren. Spül- bzw. waschmaschinenfest.

9okt_famban_92x62[02].indd 1 05-10-15 22:48

Publikum zu gewinnen, das die „Peanuts“ oft gar nicht mehr kennt. Dass das in ange-sagtem 3D geschieht, mag mancher Purist bemängeln. Tatsächlich atmen aber bereits die bisher veröffentlichten Trailer in jeder Hinsicht den Geist der alten Cartoons, und glaubt man den Kritiken aus den USA, wo der Film der „Ice Age“-Macher bereits seit Anfang November sehr erfolgreich läuft, so ist auch das Gesamtwerk gelungen. In klassischer Episodenerzählweise geht es vor allem um den ewigen Loser Charlie Brown, der mit Unterstützung seines Beagles Snoopy die Liebe eines Mädchens gewin-nen will. Natürlich fehlen auch sein bester Freund Linus, dessen zickige Schwester Lucy, Peppermint Patty und all die anderen bekannten Charaktere nicht.

Die Melodie des MeeresKinostart: 24.12.IR/DK/B/LUX/F 2014 | Regie: Tomm Moore | 93 Min. | FSK: ab 0 JahrenDer vierjährige Ben lebt mit seinen Eltern glücklich in einem Leuchtturm auf einer sturmumtosten Steilklippe an der irischen Küste. Seine Mutter, die schwan-ger ist, schenkt ihm eines Abends eine Muschelflöte, erleidet wenig später aber einen Schwächeanfall, was Bens Leben dra-matisch verändert. Sechs Jahre später hat er zwar eine kleine Schwester, doch die erin-nert ihn nur daran, dass die geliebte Mutter nicht mehr da ist. Offenbar hat sie die Geburt nicht überlebt, wofür Ben die kleine Saoirse verantwortlich macht. Irgendwann findet das stumme Mädchen in einer Kiste ein Robbenfell, streift es über und verwan-delt sich in ein Seehundkind. Unter Wasser fühlt die Kleine sich wohl, doch wieder an Land erkrankt sie, weshalb die resolute Großmutter beide Kinder mit zu sich in die sicherere Stadt nimmt. Doch dort beginnt das Abenteuer erst wirklich, denn um Saoirses Krankheit zu heilen, muss Ben sie durch eine geheime Welt voller Fabelwesen zurück zum Meer bringen. In ganz klassisch animierten Bilderbuchbildern erzählt dieser

wunderbare, oscarnominierte Film eine fan-tasievolle Geschichte, die tief in die irische Sagenwelt eintaucht. Einige wenige gruse-lige Szenen gibt es zwar auch, doch die soll-ten kleine wie große Zuschauer nicht vom Kinobesuch abhalten – sie würden einen der schönsten, poetischsten Zeichentrickfilme der letzten Jahre verpassen!

Die Winzlinge – Operation ZuckerdoseKinostart: 14.1.F/B 2013 | Regie: Thomas Szabo, Hélène Giraud | 89 Min. | FSK: ab 0 Jahren„Minuscule“, so lautet der Name einer 78-teiligen Serie, die vor fast zehn Jahren erfolgreich im französischen Fernsehen lief. Bei uns wurde sie leider nie im TV gezeigt, seit 2012 sind alle Folgen aber immerhin auf einer lohnenswerten Doppel-DVD käuflich zu erwerben. Helden der witzigen Kurzfilme sind Insekten, die liebevoll animiert vor meist real gefilmten Naturhintergründen kleine Abenteuer erleben. Dabei kommen sie naturgetreu ohne Worte aus und auch die Optik der Winzlinge wirkt auf den ersten Blick realitätsnah. Ein paar Cartoon-Freiheiten wie übergroße Augen und ulkige Geräusche nahmen sich die Animations- und Soundkünstler aber doch heraus. Der erste „Minuscule“-Kinofilm startet mit zweijähri-ger Verspätung nun auch in den deutschen Kinos. Darin geht es um einen Marienkäfer, der durch allerlei widrige Umstände bei einer Ameisengruppe landet, die eine Zuckerdose in ihren Bau bringen möchte. Auf dem Weg dorthin geraten sie jedoch an einen Trupp fieser Rotameisen, die ihnen ihre süße Beute abjagen will. Die eineinhalb Stunden Dauer des Films sind vielleicht ein wenig zu großzügig angesetzt. Dennoch dürfte es vor allem kleineren Kindern viel Freude machen, dem bunten Treiben zuzu-sehen, während ihre erwachsenen Begleiter die eine oder andere Anspielung auf Filme wie „Star Wars“ und „Der Herr der Ringe“ entdecken können.

Page 40: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

SCHWANGERSCHAFT, BABY & KLEINKIND, FAMILIENBILDUNG, GESUNDHEIT

Infos für Leser: Flyer, Zettel und Programmhefte ... Wo findet man den geeigneten Kurs in Aachen und um die Ecke?Die KingKalli-Pinnwand gibt einen Überblick über das Programm der meisten großen und vieler kleiner Anbieter in der Region. Jeder kann hier sein Ange bot gegen Gebühr einstellen lassen.

Infos für Veranstalter: Vollservice für Anbieter: Sie mailen uns Ihr Programm, wir sortieren und erstellen individuelle Vorschläge, die genau auf Ihr Angebot und Budget abgestimmt sind.

Beratung Pinnwand:Birgit Franchy | 0241 5153844 | [email protected]

Pinnwand

Selbstbewusst und glücklich schwanger!Die Schwangerschaft bedingt viele körperliche und seelische Veränder-ungen. Um diese Zeit der Neuorien-tierung zu genießen und selbstbe-wusst den ganz persönlichen Weg zu finden, geht man auf Suche nach den individuellen Ressourcen. Die Wahrnehmung für all das, was jetzt angenehm und wichtig ist, wird ge-schärft. Man lernt ganz bei sich selbst zu bleiben und dabei liebevoll dem Kind zu begegnen. Atem- und Entspannungsmethoden werden in diesem Kurs auch erlernt.Mi, 09.03., 10:30-12:45 Uhr 18,00 €, Kurs 220001Entspannung für SchwangereUm die Schwangerschaft zu genießen, gibt es hier die Zeit zum achtsamen Wahrnehmen des Körpers und der Bedürfnisse, zum Entspannen, zum Auffüllen der Kraftreserven und für einen intensiven Kontakt mit dem un-geborenen Kind. Sanfte mentale und körperliche Entspannungsmethoden und Fantasiereisen lassen einen gelas-sen mit den Herausforderungen des Alltags umgehen.Do, 21.04., 10:30-12:45 Uhr, 18,00 €, Kurs 220004Di, 07.06., 19:00-21:15 Uhr, 18,00 €, Kurs 220005Schenke Dir einen Tag – ein Tag für schwangere FrauenEntspannungsübungen, Phantasie-reisen, Bewegung, Stille und Kreativi-tät sind Elemente des Tages, um den Alltag hinter sich zu lassen und das Baby zu spüren. Der gemeinsame Austausch bei gesundem Essen rundet

den Tag ab. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.Sa, 21.05., 10:00-16:00 Uhr 25,00 €, Kurs 220007Nordic Walking in der SchwangerschaftBeim Nordic Walking wird eine andau-ernde und rhythmische Bewegungs-technik durch zügiges Gehen ausge-übt. Durch diese Bewegungstechnik wird die Beckenbodenmuskulatur und die Körpermitte der werden-den Mutter gestärkt und zeitgleich gelockert. Das zügige Gehen in der Natur stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Die sanfte Bewegung verbessert das Atemvolumen und beugt Wassereinlagerungen vor. Treffpunkt: Parkplatz Preusweg, Preusweg, AachenMi, 06.04., 18:00-19:00 Uhr, 6x 24,00 €, Kurs 220011Gesund ins Leben – Ernährung in der Schwangerschaft in Theorie und PraxisWerdende Eltern möchten dem Nachwuchs einen gesunden Start ins Leben ermöglichen. Dieses Semi-nar informiert über die optima-le Nährstoffversorgung und wel-che Allergierisiken während der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Sie können sicher sein, dass die vorgestellten Rezepte schnell nachzukochen sind und Sie und Ihr Baby optimal versorgen.Sa, 30.04., 14:00-17:00 Uhr, 11,90 € zzgl. Umlage, Kurs 220017Ein besonderer Kochkurs– für werdende ElternEin kreativer Kochabend. Ein kuli-narisches Ergebnis in gemütlicher

Atmosphäre, mit der Möglichkeit, sich über die jetzt so spannende Zeit aus-zutauschen.Sa, 19.03., 18:00-21:00 Uhr, 11,90 € zz-gl. Umlage, Kurs 220018GeschwisterführerscheinFür „werdende“ große Schwestern und Brüder ab 4 JahrenAn diesem Nachmittag erfahren die zukünftigen Geschwister, wie sich das Baby im Bauch entwickelt und was es schon alles kann. Sie üben mit ihren mitgebrachten Puppen den Umgang mit einem Neugeborenen (halten, be-ruhigen, wickeln, baden). Der Beginn und das Ende des Kurses werden mit den Eltern gemeinsam gestaltet. Bitte mitbringen: eine Puppe oder ein KuscheltierSa, 05.03, 10:00-11:30 Uhr 7,00 € Familienpreis, Kurs 220020Welcome Baby – Entspanntes Aquarellmalen für SchwangereEin Vormittag für zukünftige Mamas Einmal in der Woche raus aus dem Alltagsstress und entspannt malen. Durch das Kennenlernen unterschied-licher Aquarelltechniken wird es ge-lingen, dass der Spaß und nicht der Druck auf ein perfektes Ergebnis im Vordergrund steht.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Di, 03.05., 09:30-11:45 Uhr, 5x 48,00 €, Kurs 220023Welcome Baby – Babys erster Schmuck – Kreative Schmuck-werkstatt für werdende ElternAnlässlich des bevorstehenden Ereignisses, entwerfen Sie mit Ihrem Partner ein Schmuckstück Ihrer Wahl aus Messing, Silber oder Gold. Das Modell entwerfen und formen Sie mit

Knetwachs. Die sich anschließenden Arbeitsprozesse (Gipsummantelung und Schleudergussverfahren) werden extern vergeben.Sa, 09.04., 15:00-18:00 Uhr 20,00 €, Kurs 220027Welcome Baby – Umweltschutz im KinderzimmerEs macht sehr viel Freude, Babys er-stes Zimmer einzurichten. Dabei geht es nicht nur um das gute Aussehen. Sie erhalten zum Thema Sicherheit und Umweltfreundlichkeit wertvolle Tipps zur Materialauswahl der Matratze, Bodenbelag und Kinderzimmermöbel.Mi, 16.03., 19:30-21:45 Uhr 12,00 € Familienpreis, Kurs 220030Welcome Baby – Kinderzimmer kreativ gestaltenWährend der Schwangerschaft macht es sehr viel Freude, sich auf die Ankunft des Babys vorzuberei-ten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man das Babyzimmer verschö-nern kann. Sie erhalten fachliche Tipps und Anleitungen zur Gestaltung der Wände, Möbel und Fenster. Fr, 15.04., 18:00-21:00 Uhr, Kurs 220028Sa, 16.04., 11:00-16:00 Uhr, 2x 30,00 € FamilienpreisWelcome Baby – Nähkurs für SchwangereOb Lätzchen, Knistertuch, Utensilo, Feuchttücher-Täschchen, Gardinen, Kuschelkissen mit Applikationen, Wendehose oder Babyschlafsack –werdende Mütter nähen individuelle Einzelstücke fürs Baby.Mi, 13.01., 12:45-15:00 Uhr, 6x 44,10 €, Kurs 220032

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Aachen-Stadt und Aachen-Land

Auf dem Weg zur Familie

Kursort: Helene-Weber-Haus DomviertelBendelstraße 28-3252066 Aachen0241 18916359 | [email protected]

Page 41: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar41

ZGF-Kurse beginnend im Dezember 2015 /Januar 2016Kursort, soweit nicht anders angege-ben: ZGF-Haus im Marienhospital, Zeise 15, 52066 Aachen H = Bewegungsbad Haus Hörn, Johannes-von-den-Driesch-Weg 4-10, 52074 AachenSchwangerschaft und GeburtGymnastik für Schwangere6 Wochen, 1 x wöchentlich 60 Min.Di, 05.01.-09.02., 18:30 UhrWassergymnastik für Schwangere6 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Mo, 07.12.-18.01., 19:00 UhrMo, 07.12.-18.01., 20:00 UhrDi, 15.12.-26.01., 9:00 Uhr HDo, 07.01.-18.02., 9:15 Uhr HMo, 11.01.-22.02., 9:45 Uhr HDo, 21.01.-03.03., 20:30 UhrMo, 25.01.-07.03., 19:00 UhrMo, 25.01.-07.03., 20:00 UhrYoga in und nach der Schwanger-schaft6 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Kursort: Rehaklinik „An der

Rosenquelle“ (Kurbrunnenstraße 5, 52066 Aachen)Di, 05.01.-09.02., 17:00 UhrDi, 05.01.-09.02., 18:00 UhrMi, 06.01.-10.02., 16:30 UhrGeburtsvorbereitung nach modernen Methoden5 Wochen, 1 x wöchentlich 90 Min. und ein NachtreffenDo, 07.01.-18.02., 19:30 UhrMo, 11.01.-15.02., 17:45 UhrMo, 11.01.-15.02., 19:30 UhrGeburtsvorbereitungskurs am WochenendeSa, 05.12., 14:00-18:00 Uhrund So, 06.12., 10:00-15:00 UhrSa, 16.01., 14:00-18:00 Uhrund So, 17.01., 10:00-15:00 UhrSa, 30.01., 14:00-18:00 Uhrund So, 31.01., 10:00-15:00 UhrVortrag: „Geburtsvorbereitung in Finanzen“Vortrag, 120 Min.Di, 08.12., 19:00 UhrInfoabend GeburtshilfeJeden Dienstag um 18:00 Uhr ca. 90 Min., Treffpunkt am Haupteingang

des MarienhospitalsSäuglingspflegekursSa, 30.01., 10:00 UhrStillgruppe im MarienhospitalJeden Dienstag von 15:00-17:00 UhrRückbildungsgymnastik – Fit nach der Schwangerschaft10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Di, 05.01.-08.03., 17:40 UhrMit Kinderbetreuung:Do, 14.01.-24.03., 10:00 UhrEltern-Kind-KursePrager-Eltern-Kind Programm9 Wochen, 1 x wöchentlich 90 Min.Mi, 13.01.-09.03., 9:00 Uhr 9xAMi, 13.01.-09.03., 10:45 Uhr 9xBA = geboren Anfang Oktober bis Ende November 2015B = geboren Anfang Mai bis Ende Juni 2015Weitere Termine auf Anfrage!Babymassage (4. Lebenswoche bis 4. Lebensmonat)5 Wochen, 1 x wöchentlich 60 Min.Di, 15.12.-19.01., 11:40 UhrFr, 08.01.-12.02., 9:45 UhrFr, 08.01.-12.02., 10:45 UhrDo, 21.01.-25.02., 11:00 UhrKörpererfahrung und Bewegungs-spiele im Säuglingsalter (4 bis 12 Monate)8 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Di, 05.01.-23.02., 9:30 Uhr ~Di, 05.01.-23.02., 10:30 Uhr °Mi, 13.01.-02.03., 9:15 Uhr °Mi, 13.01.-02.03., 10:15 Uhr ~° 4-7 Monate~ 8-12 MonateBabyschwimmen (3 bis 12 Monate)10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Fr, 04.12.-19.02., 16:00 UhrFr, 04.12.-19.02., 17:00 UhrSa, 05.12.-20.02., 16:00 Uhr, HSa, 12.12.-27.02., 12:15 Uhr, HDo, 07.01.-17.03., 14:30 UhrFr, 08.01.-18.03., 9:00 Uhr, H, 11xFr, 08.01.-18.03., 11:45 Uhr, 11xSa, 09.01.-19.03., 9:15 Uhr, 11xSa, 09.01.-19.03., 11:00 Uhr, 11xDo, 14.01.-24.03., 13:45 Uhr, HDo, 14.01.-24.03., 15:15 Uhr HMo, 18.01.-04.04., 11:45 UhrSa, 30.01.-09.04., 15:00 UhrKleinkindschwimmen für 1- bis 2-Jährige10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.

Sa, 05.12.-20.02., 16:45 Uhr HSa, 12.12.-27.02., 10:45 Uhr HDo, 07.01.-17.03., 13:45 UhrFr, 08.01.-18.03., 9:45 Uhr, H, 11xFr, 08.01.-18.03., 11:00 Uhr 11xSa, 09.01.-19.03., 8:30 Uhr 11xDo, 14.01.-24.03., 14:30 Uhr HMo, 18.01.-04.04., 11:00 UhrSa, 30.01.-09.04., 16:00 UhrKleinkindschwimmen für 2- bis 3-Jährige10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Sa, 12.12.-27.02., 10:00 Uhr, HDo, 07.01.-17.03., 15:15 UhrFr, 08.01.-18.03., 10:30 Uhr, H, 11xSa, 09.01.-19.03., 11:45 Uhr, 11xSa, 30.01.-09.04., 14:00 UhrKleinkindschwimmen für 3- bis 4-Jährige10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Sa, 05.12.-20.02., 15:15 Uhr HSa, 12.12.-27.02., 9:15 Uhr HFr, 08.01.-18.03., 15:00 Uhr 11xSa, 09.01.-19.03., 10:15 Uhr 11xSa, 30.01.-09.04., 17:00 UhrKörpererfahrung und Bewegungsspiele im Kleinkindalter (12 bis 18 Monate)10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Mo, 11.01.-21.03., 14:45 UhrMi, 13.01.-16.03., 11:00 UhrBewegung und Spiel für Eltern und Kind (1 ½ bis 2 ½ Jahre)10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Do, 07.01.-17.03., 15:30 UhrMo, 11.01.-21.03., 9:30 UhrMo, 11.01.-21.03., 10:30 UhrMo, 11.01.-21.03., 15:30 UhrDo, 28.01.-07.04., 17:00 UhrEltern-Kind-Turnen (2 ½ bis 4 Jahre)10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Do, 07.01.-17.03., 16:15 UhrMo, 11.01.-21.03., 16:15 UhrBewegungsangebote für KinderKinderturnen (3 ½ bis 5 Jahre)10 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Do, 07.01.-17.03., 14:45 UhrAnfängerschwimmen für Kinder15 Wochen, 1 x wöchentlich 45 Min.Kursort: Bewegungsbad Haus Hörn (Johannes-von-den-Driesch-Weg 4-10, 52074 Aachen)Di, 12.01.-19.04., 18:15 Uhr

RUNDHERUM GUT BETREUTGesundheit · Pflege · Fitness

Therapie · Rehabilitation

Jeden Dienstag

um 18:00 Uhr

Infoabend für

werdende Eltern

Treffpunkt:

Haupteingang

Das Zentrum für Gesundheitsförderung - ZGF am Marien hospital Aachen bietet ein buntes Kurspro-gramm für die ganze Familie. Alle Informationen erhalten Sie unter: www.zgf-aachen.de.

Katholische Stiftung Marienhospital Aachen Zeise 4, 52066 Aachen • www.marienhospital.de

Sarah Magliani (Physiotherapeutin)Gottfriedstr. 16 • 52062 AachenMobil: 0163/2955985 • www.mutterglück-ac.de

Physiotherapie fürSchwangere und Mütter

• Schwangerschaftsmassage• Physiotherapie• Lymphdrainage• Wochenbettmassage• Klassische Massage

Gutscheineerhältlich

Ich fotografiere Ihr Babyso wie es sich am wohlsten fühlt: In kuscheliger Wärme und total stressfrei. www.die-fotografin-aachen.de Lothringerstraße 102, 52070 Aachen0241 46825058

Schlafberatung vom Säugling bis zum SchulkindDipl. Soz. Päd. Petra Weidemann-Böker Buchautorin: Das neue Ein- und Durchschlafbuch, Oberstebrinkverlag 02408 5993760 www.infobaby.de Termine nach Absprache

www.biokiste-aachen.de

Page 42: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

42KleinanzeigenPinnwand

Luisenhospital AachenGesundheitszentrumTreffpunkt LuiseBoxgraben 99, Aachen0241 414-2205Kurse und Vorträge Dezember/Januar mit verfügbaren freien PlätzenSchwangerschaft-GeburtKreißsaalführung jeden Montag von 19:00-20:00 Uhr – außer an FeiertagenGeburtsvorbereitung WochenendeSa/So, 12.12.-13.12., 10:00-16:00 UhrSa/So, 16.01.-17.01., 10:00-16:00 UhrSa/So, 23.01.-24.01., 10:00-16:00 UhrSa/So, 30.01.-31.01., 10:00-16:00 UhrGeburtsvorbereitung 6-wöchiger KursDo, 14.01.-25.02., 19:15-21:15 UhrGeburtsvorbereitung 4-wöchiger KursDer 1. & 3. Termin ist nur für die wer-denden Mütter, der letzte Kurstag ist ein Samstag.Mo, 18.01.-06.02., 19:00-22:00 Uhr06.02., 10:00-14:00 Uhr

Kinderärzte informieren – der Start ins neue LebenSa, 05.12., 10:00-11:30 UhrDi, 15.12., 10:00-11:30 UhrDo, 07.01., 20:00-21:30 UhrSa, 16.01., 10:00-11:30 UhrDo, 28.01., 20:00-21:30 UhrAquaFit – AquaRelax für SchwangereFr, 08.01.-18.03., 20:00-21:00 UhrSchwangerschaftsgymnastikMo, 11.01.-14.03., 18:00-19:00 UhrDi, 12.01.-16.02., 17:00-18:00 UhrDo, 14.01.-10.03., 18:45-19:45 UhrRückbildungsgymnastikMi, 13.01.-16.03., 10:30-11.30 UhrDo, 14.01.-10.03., 20:00-21:15 UhrYoga für SchwangereFr, 15.01.-19.02., 15:30-17:00 UhrSäuglingspflegeMo, 25.01.-01.02., 19:30-21:30 UhrBabys – Kleinkinder – KinderAmbulanz für Schreibabys: „Haltgebende Eltern-Säugling-Begleitung!“Termine auf Anfrage!

Musikgarten für Kinder von 1 bis 4 JahrenEntsprechende Alterseinteilungen bit-te erfragen!Di, 12.01.-08.03., 15:00 Uhr, 15:50 Uhr und 16:45 UhrMi, 13.01.-16.03., 9:30 Uhr, 10:20 Uhr und 11:15 UhrDo, 14.01.-17.03., 9:30 Uhr, 10:20 Uhr und 11:15 UhrBewegungsspiele für KleinkinderAlterseinteilung 6 bis 12 Monate und 12 bis 24 MonateMo, Mi, Fr um 9:15 Uhr und 10:15 UhrFr auch um 16:00 Uhr und 17:00 UhrGemeinsam durch das erste Lebensjahrfür ein gelingendes FamilienlebenFr, 08.01.-04.03., 11:45-13:15 UhrFenkid®Mo, 11.01.-14.03., 10:00 und 11:30 UhrBabymassageDi, 12.01.-02.02., 11:15-12:45 UhrDi, 26.01.-08.03., 13:00-14:30 UhrBabyschwimmen für KleinkinderAlterseinteilung 3-12 Monate und 12-24 MonateMontag bis Samstag am VormittagMo, Di, Mi, Do und Fr auch nachmittagsEntsprechende Alterseinteilung bitte erfragen!Anfängerschwimmen für Kinder im Alter von 5 bis 8 JahrenEinteilungen nach SchwimmstandMontag, Dienstag, Mittwoch und Freitag am NachmittagKursort und Zeiten bitte erfragen!GesundheitssportAusgleichssportFitnessPilatesDi, 05.01.-08.03., 9:00 und 10:00 UhrPilates EinführungsseminarFr, 15.01., 18:00-20:00 UhrAROHADo, 07.01.-17.03., 18:00-19:00 UhrMo, 11.01.-14.03., 17:00-18:00 UhrZumba – FitnessFr, 08.01.-26.02., 18:00-19:00 UhrDi, 12.01.-15.03., 17:00-18:00 UhrMi, 13.01.-24.02., 9:30-10:30 UhrSa, 16.01.-30.04., 10:00-11:00 UhrDi, 19.01.-15.03., 18:15-19:15 Uhr Gymnastik locker vom HockerMo, 11.01.-07.03., 16:00-17:00 UhrBeckenbodentrainingDi, 12.01.-23.02., 18:00-19:00 UhrFitness Basic trifft Yoga für FrauenDi, 12.01.-29.03., 18:15 und 19:30 UhrWirbelsäule in Balance nicht nur für SeniorenMi, 13.01.-16.03., 15:30-16:30 UhrAquafitness für FrauenMi, 13.01.-16.03., 20:45-21:30 UhrAerobicDo, 14.01.-17.03., 16:00-17:00 UhrFit bis ins hohe Alter – Senioren in BalanceDi, 19.01.-22.03., 9:30-10:30 UhrMi, 20.01.-23.03., 16:00-17:00 UhrWirbelsäulengymnastik, Yoga oder Pilates (Einsteiger und Fortge-schrittene)Für jede Altersgruppe, auch speziell für Senioren.

Vereinzelt noch weitere freie Plätze verfügbar – gerne erteilen wir Auskunft über Kurstage und Kurszeiten! Ein Quereinstieg ist möglich!EntspannungStressbewältigungSelbsthilfeAchtsamkeit – Präsent sein im Hier und JetztFr/Sa, 04.12.-05.12.Fr, 18:30-21:30 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrAutogenes Training – GrundkursMo, 11.01.-07.03., 17:45-19:15 Uhr„Unerhört“ – Stimmtraining mit VortragsrhetorikDi, 12.01., 9:00-15:00 UhrQi GongDi, 12.01.-15.03., 9:15 Uhr und 10:40 UhrDi, 12.01.-15.03., 18:00-19:30 UhrMi, 13.01.-16.03., 17:00-18:00 UhrTai Chi ChuanMi, 13.01.-16.03.. 15:30-16:30 UhrYoga und KlangFr, 08.01.-18.03., 8:30-10:00 UhrYoga Basic in MotionMo, 11.01.-21.03., 10:20-12:00 Uhr AnfängerMi, 13.01.-16.03., 18:20-19:50 UhrYoga der Präsenz – Mittelstufe/FortgeschrittenMi, 13.01.-16.03., 20:00-21:30 UhrYoga BasicFr, 15.01.-18.03., 12:20-13:20 UhrYoga auf dem StuhlDi, 19.01.-23.02., 15:00-16:00 UhrEntspannungstraining nach Jacobsen- Progressive Muskelentspannung (PMR)Do, 14.01.-10.03., 17:15-18:15 Uhr„Unerhört“ – Stimmtraining mit VortragsrhetorikSa, 16.10., 9:00-15:00 UhrStressbewältigung durch Achtsamkeit – (MBSR)Mi, 20.01.-16.03., 19:00-21:30 UhrDamit Körper und Seele wie –der Freunde werden – Bochumer GesundheitstrainingFr/Sa, 22.01.-23.01.Fr, 17:30-21:30 Uhr, Sa 9:30-15:15 UhrKinesiologie – SelbsthilfetechnikenSa, 23.01., 10:00-16:00 UhrFeldenkrais-Methode® – Workshop„Was kann ich schultern, was sitzt mir im Nacken?“Sa, 23.01., 11:00-15:00 UhrSchilddrüse – klein, einflussreich und wenig beachtetDi, 26.01., 19:30-21:00 UhrRehabilitationssport (Rehasport) in den BereichenLungensportWirbelsäulengymnastik (Erkrankungen der Muskulatur und Gelenke)Onkosport für FrauenTermine und Gruppeneinteilungen be-nennen wir gerne auf Anfrage!

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Chefarzt: Dr. Dirk Crommelinck Boxgraben 99 · 52064 Aachen · Telefon (0241) 414 -2400 · Fax (0241) 414 -2408

[email protected]

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.luisenhospital.de

…………………………………………………………

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Jeden Montag Kreißsaal- führung! Neben der optimalen medizinischen Versorgung

legt unsere Frauenklinik größten Wert darauf, dass sich werdende

Eltern gut aufgehoben fühlen, denn die Schwangerschaft mit der

anschließenden Geburt stellt einen der intimsten Momente des

Lebens dar. Das motivierte Team aus Ärzten, Hebammen und

Pflegepersonal steht Mutter und Kind zur Seite.

Geburt in Sicherheit und Geborgenheit ist das Leitmotiv unserer

Geburtshilfe. Das bedeutet moderne Behandlungsmöglichkeiten

während und nach der Geburt inklusive Rooming-in mit dem Baby.

Page 43: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar43

So natürlich wie möglich, so sicher wie nötigWir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie und Ihr Baby während der Schwanger-schaft und Geburt bis zur Nachsorge bei Ihnen zu Hause rundum zu betreuen. Hierzu bietet unser optimal ausgestattetes Perinatalzentrum, das einzige der höchsten Versorgungsstufe (Level I) der Städteregion Aachen, ideale Voraussetzungen.

Ein ganzes Team für SieAuch bei einer normalen Schwangerschaft kann es immer zu Risikosituationen in der Schwangerschaft, während der Geburt oder im Wochenbett kommen. Bei uns ist ein komplettes Team rund um die Uhr für Sie und Ihr Baby präsent: • mindestens zwei Ärzte der Geburtshilfe und zwei Hebammen im Kreißsaal • 24-h-Rufbereitschaft des Chefarztes oder Chefarztvertreters• Kinderärzte und Narkoseärzte immer im Haus• OP-Bereitschaft rund um die Uhr

Wir bieten Ihnen• Erfahrung aus über 1.200 Geburten pro Jahr• Pränataldiagnostik (DEGUM II)• Schwangerenambulanz, Risikosprechstunde• Leitliniengerechte und individuelle Geburtshilfe• Ambulante Geburt/Familienzimmer• Gemeinsame Visite mit Kinderärzten• U2, Hörtest, Hüftultraschall• Stillzimmer/examinierte Stillberaterinnen• Nachsorge durch unsere Hebammen möglich

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Information für Schwangere

Das Perinatalzentrum Level I in Aachen

Weitere Informationen und Termine www.geburtshilfe.ukaachen.de

Infoabendjeden 1. und 3. Donnerstag

um 18:00 UhrOhne VoranmeldungUniklinik RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30Etage 8, Flur 24

150427_ANZ-BD_93x128mm_KingKalli.indd 1 27.04.2015 11:09:21

Evangelische FamilienbildungsstätteMartin-Luther-Straße 16 52062 AachenInfos & Anmeldung zu allen Kursen 0241 5152949, [email protected] Angebote Dezember 2015 /Januar 2016Gemeinsam durch das erste LebensjahrEltern-Baby-Spielgruppe unter fach-kundiger BeratungEinstieg jederzeit möglichmontags, 11:00-12:00 Uhr Eltern-Baby-Kurse

Kurse im Rahmen von Elternstart NRW – ge-bührenfreiUnterschiedliche und unterschiedliche Angebote an verschie-denen Orten

Pekipkurse ab 12. Januar 2016 starten die neu-en Pekip-Kurse für Familien im ersten Lebensjahr ihres Kindes„Der kleine Kindergarten“ – Schritte in die Selbstständigkeitfür Eltern und Kinder ab 18 Monaten unterschiedliche Angebote an ver-schiedenen OrtenMo bis Do, 8:30-12:30 UhrPausenZeitEinmal im Monat sind alle Interessierten eingeladen, Zeit bei Kaffee, Tee und Kaltgetränken mit anderen Menschen zu verbringen.Ab Montag, den 25. Januar 2016 von 10:00-12:15 Uhr, Zentrum für Familien, Martin-Luther-Straße 16, 52062 Aachenwellcome:praktische Hilfen für Familien im ersten Lebensjahr des Kindes0241 5152949 oder [email protected]

DR. MED. BRIT STEINAUMARTELENBERGER WEG 3452066 AACHENTel. 0241 401 14 [email protected]

FACHÄRZTIN FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZINPSYCHOTHERAPEUTIN FÜR KINDER- UND JUGENDLICHE

PRIVATPRAXIS SPRECHZEITEN: MONTAG bis SAMSTAGNACH VEREINBARUNG (AUCH HAUSBESUCHE)

Mamma Mia Mütterzentrum Vaalser Straße 547, Aachen Treffpunkt für Mütter, Väter und Kinder Kinderprogramm, Second-Hand,Flohmärkte u. v. m., 0241 878981 www.mammamia-aachen.de

INDRA HAMMESSHIATSU

GESANGREISEN ENERGIEbAlANcE

Gesundheitspraktikerin für Vitalität & Entspannung (BfG)

Tel. 0241 - 450 05 16 www.raumfuerberuehrung.de

INDRA HAMMES

Rau

m für Berüh

run

g

www.spirityoga-ac.de

prenatal yogapostnatal yogaprenatal yogaMo 11:15 - 12:30 hMi 18:30 - 19:45 hFr 9:00 - 10:15 h

spirit yoga aachen:

postnatal yogaDi 10:45 - 12:00 hFortlaufende Termine,Einstieg jederzeit!

DOULA Monika TheilePsycho-soziale Beratung und Begleitungin der Schwangerschaft, bei der Geburt, für junge Familien0151 22848996www.monika-theile.de

www.biokiste-aachen.de

Pikler®-SpielRaum AachenDas Haus für Kleinkind-pädagogik im Franken-berger Viertel.Gemeinsam wachsen, entdecken und entfalten.

Stephanie Küpper, 0241 902706 www.pikler-spielraum-aachen.de

▪ Pikler-SpielRaum: Kind- und Elterngruppen ab 6 Monate bis 2 1/2 Jahre

▪ Elternberatung und -begleitung zu allen Fragen der Entwicklung von Säuglingen und kleinen Kindern

▪ Fortbildungen und Seminare für Fachleute

Mehr Sicherheit für Mutter und Kind

im Geburtshil� ichen Zentrum …• Geburtsvorbereitungskurse und Schwangerschaftsmasken• pro Jahr rund 1.200 stationäre und ambulante Geburten • vier moderne Kreißsäle • 24 Stunden Präsenz eines Kinderarztes / Neonatologen• Familienzimmer nach Wunsch und Möglichkeit• Intensivstation für Früh- und Risikogeburten in der Kinderklinik• integrative Wochenbettpfl ege• Rückbildungskurse• Familienhebamme

Geburtshilfe02421 805-215

Kontakt:

Gesundheitszentrum02421 805-459

St. Marien-Hospital gGmbH • Hospitalstraße 44 • 52353 Düren-Birkesdorf T 02421 805-0 • www.marien-hospital-dueren.de

DEUTSCHLANDS RENOMMIERTE

ÄRZTELISTE

2015TOPMEDIZINER

RISIKOGEBURT & PRÄNATAL- DIAGNOSTIK

Page 44: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

44KleinanzeigenPinnwand

Ursula MohrenZahnärztin

Limburger Str. 23 | 52064 Aachen | Telefon 0241 78787

Schwerpunkte: Kinderbehandlung, Angstpatienten, Prophylaxebehandlung, Ästhetische Zahnbehandlung, Bleaching

Allgemein- und Prophylaxetermine nach Absprache

Sprechstunden: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr | Mo+Do 14.00-18.00 Uhr

Eine der schwierigsten Eltern-Aufgaben jedes Jahr: Wie feiern wir Geburtstag? Da hätten wir was: Unsere umfangreiche Kindergeburtstag-Adress-Rubrik im Netz: Spielerisch und sportlich, kreativ und abenteuerlich, drinnen und draußen.

Alles für den FeierTag

www.kingkalli.de

Studierendenwerk Aachen AöR – Familienzentrum PusteblumeDie Kurse des Familienzentrums rich-ten sich in erster Linie an studierende Eltern und ihren Nachwuchs. Bei frei-en Plätzen sind Gäste herzlich will-kommen.Weihnachtssingen für Große und KleineDi, 1. Dezember 2015, 15:00 UhrSonder-BuchausstellungMo, 7. Dezember, 8:00-15:00 UhrMi-Ma-Mitmachtag: „Musik“ für Eltern und Kinder ab 3 JahrenMi, 16. Dezember 2015, 15:00 UhrPuppentheater zur (Vor-)Weihnachtszeit: „Simon und das Kind in der Krippe“Fr, 18. Dezember 2015, 11:00 Uhr

Internationales Elternfrühstück zum NeujahrMo, 11. Januar 2016, ab 8:30 UhrDas Tapfere Schneiderlein, Nähkurs für KreativeMo, 11. Januar, bis Mo, 1. Februar, 19:30-21:45 UhrYogaSa, 16. Januar, 10:00-16:00 UhrMi-Ma-Mitmachtag „Experimen-tieren“Di, 26. Januar 2016, 14:30 UhrWeitere Infos unter 0241 7508958Wir bitten um verbindliche Voranmeldung. Unsere aktuelle Broschüre mit Kursangeboten erhalten Sie in der Kita und im Studierendenwerk Aachen, Pontwall 3, sowie unter www.studierendenwerk-aachen.de

DRK Familienbildungswerkin der StädteRegion AachenRobensstraße 49, 52070 Aachen0241 [email protected], www.drk.acKursort, wenn nicht anders angege-ben: Robensstraße 49, 52070 AachenAngebote Dezember/JanuarPekip für Eltern mit Babies geb. von Juli bis September 2015Do, 07.01.-25.02., 9:30 bis 11:00 UhrPekip für Eltern mit Babies geb. von September bis November 2015Do, 07.01.-25.02., 11:15 bis 12:45 UhrPekip für Eltern mit Babies geb. von September bis Oktober 2015Di, 12.01.-15.03., 9:30 bis 11:00 UhrPekip für Eltern mit Babies geb. von Juni bis August 2015Di, 12.01.-15.03., 11:15 bis 12:45 UhrBabymassage für Eltern mit Babys(ab 6 Wochen bis 6 Monate) Mo, 25.01.-29.02. von 9:45-10:45 UhrTurnen, Tummeln, Toben – Eltern-Kind Turnen für Eltern mit Kindern vom Krabbelalter bis 2 JahrenMo, 11.01.-14.03., 9:00 bis 10:30 UhrTurnen, Tummeln, Toben – Eltern-Kind Turnen für Eltern mit Kindern von 1,5 bis 3 JahrenDo, 07.01.-17.03., 15:45 bis 16:45 UhrTurnen, Tummeln, Toben – Eltern-Kind Turnen für Eltern mit Kindern von 1,5 bis 3 JahrenDo, 07.01.-17.03., 16:45 bis 17:45 UhrDie kleinen Strolche – angeleitete Spielgruppe für Eltern mit Kindern von 1 bis 2 JahrenMo, 11.01.-14.03., 10:30 bis 12:00 Uhr

Turnen „in spanischer Sprache“ für Eltern mit Kindern von 1,5 bis 3 JahrenMo, 11.01.-14.03., 17:00 bis 18:00 UhrWir machen Musik – für Eltern mit Kindern von 2,5 bis 4 JahrenMi, 20.01.-09.03., 15:30-16:15 Uhr Meine klingende Welt – musikalische Früherziehung für Kinder von 1 bis 2,5 JahrenMi, 20.01.-09.03., 16:15 bis 17:00 UhrPo russki – Spielgruppe für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren aus den el-ehemaligen GUS-StaatenDo, 14.01.-17.03., 9:30 bis 11:00 Uhr Jugend- und Begegnungshaus (jub), Schagenstraße 40, 52078 AachenMalenkie deti – Spielgruppe für Eltern mit Kindern von 4 Monaten bis 1 Jahr aus den ehemaligen GUS-StaatenDo, 14.01.-17.03., 11:00 bis 12:00 Uhr Jugend- und Begegnungshaus (jub), Schagenstraße 40, 52078 AachenAutogenes Training für KinderFür Kinder von 7 bis 10 Jahren So, 20.01.-17.02., 15:00 bis 16:00 UhrBesuch im DRK-Teddykrankenhaus für Eltern und Kinder bis 8 JahrenSo, 31.01., 11:00 bis 13:00 Uhr Floriansdorf, Mathieustraße 3, 52074 AachenViele weitere Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Anfrage:z. B. Babysitterkurse, Rückenfit- und Yogakurse, Kurse für Kinder und Jugendliche in den Ferien etc.Vorschau: Ab Februar 2016 wird es 1 x im Monat einen „pädagogischen Mittwoch“ geben mit interessanten Themen zur Erziehung

Familienorientiert – Natürlich – IndividuellSicherheit, Kompetenz und persönliche Betreuung sind für werdende Eltern besonders wichtig. Jedes Jahr erblicken bei uns mehr als 500 Babys das Licht der Welt. Schwangere und ihre Neugeborenen finden im MZ ein erfahrenes Team und eine familienorientierte Rundum-Betreuung.

Individuelles Gebärerlebnis – moderne AusstattungDie moderne Ausstattung der drei Kreißsäle mit breiten Entbindungsbetten, Gebärhocker und -stuhl sowie Seilen bietet eine freie Wahl der Gebärposition.

Mauerfeldchen 25, 52146 Würselen | 02405 62-3363 | www.mz-ac.de

Gut betreut – von Anfang anBereits während der Schwan- gerschaft informieren: Kreißsaalführungen und Info- abende gibt es jeden zweiten Montag um 18 Uhr.

Page 45: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar45

BETREUUNG

Laurensberger SpielkreiselDas Beste für Kinder unter 3 JahrenBirke Straetmans, staatl. anerk. Erzieherin u. qualifizierte Tagesmutter bietet pädagogische Betreuung für Kinder unter 3 Jahren.Infos & Anmeldung jederzeit möglich 0241 12559www.laurensbergerspielkreisel.de

• Vermittlung von sehr erfahrenen Babysittern • Vermittlung von qualifizierten und ausgesucht guten Tagesmüttern • Stadtteilbezogen, individuell, problemlos und preisgünstig

Rufen Sie doch einfach an + informieren Sie sich.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.Tel. 0241-61220

Fachbereich: ElternSchuleFamilienbildung bei IN VIA Aachen e. V.Krefelder Straße 23, 52070 Aachen, 0241 60908-15 oder [email protected] zu Fort- und Weiterbildungen sowie Beratungsanfragen:0241 6090830Kursort soweit nicht anders angege-ben: IN VIA HAUS, Krefelder Straße 23BabysBewegungsspiele für Babys Montag in Brand und Donnerstags in SchleckheimBewegungs- und Wahrnehmungs-erfahrung an der Schanz und im IN VIA HausPekip an verschiedenen OrtenSchanz, Brand, KornelimünsterEltern und KindEltern-Kind-Gruppen an verschiede-nen OrtenBrand, Schanz, Richterich, KornelimünsterKangaroo-Spielgruppen an verschie-denen OrtenBrand, Schleckheim, RichterichElternMütter-/VätertreffStillen – Abstillen – Zufüttern14-tägig, Familienzentrum Alfons-Gerson-Straße 26 b, KornelimünsterErwachseneYoga als Energiequelle für Familie und AlltagKursstart 07.01., 19:30-21:00 UhrPilatesKursstart: Mo 11.01., 18:15-19:15 UhrWerd’ fit – Turn mit!Kursstart: Mo 11.01., 17:00-18:00 UhrZumbaKursstart: Di, 12.01., 18:30-19:30 UhrQi GongKursstart: Mo, 11.01., 19:15-20:15 UhrKochkurs als besonderes EventSa voir vivre auf Deutsch„Ernährung für Körper & Seele“Di, 19.01., 1 Termin 18:30-21:30 Uhr

[email protected]

+49 241 406700+49 241 20567

TelefonTelefax

Harscampstraße 2052062Aachen

kinästhetische TraumatherapieYoga für Kindertherapeutisches KletternElterntrainingEntspannungstechniken

besondere Angebote:

Soziales KompetenztrainingKonzentrationstrainingTherapie bei ADHSBeratung bei SchulproblemenSensorische Integrationstherapie (SI)Fein- und Graphomotoriktherapie

Einzel- und Gruppenbehandlung:

Fortlaufende Angebote:RückbildungsgymnastikDienstags (mit Baby) 9:45-10:45 + 11:00-12:00 UhrMittwochs (ohne Baby) 18:30-19:30 Uhr ab Januar: 18:15-19:15 UhrNeu ab Januar 2016Rückbildungs- und Beckenboden-gymnastik19:30-20:30 Uhr (ohne Baby)Still-CaféDienstag 10:45-12:00 UhrNeue Kurse:Montag: PEKiP 9:15-10:45 + 11:00-12:30 UhrDienstag: Yoga in der Schwangerschaft12.01.-15.03., 17:45-19:15 UhrMittwoch: Babymassage

13.01.-24.02., 9:30-11:00 UhrDonnerstag: PEKiP 9:15-10:45 + 11:00-12:30 Uhr13:30-15:00 + 15:15-16:45 UhrGeburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende „Verschnaufpause“25.02, 03.03. + 17.03., 17:15-19:15 Uhr+ Samstag, 12.03., 14:00-18:00 UhrGeburtsvorbereitungskurs für Paare14.01.-25.02., 19:45-21:45 UhrFreitag: Kangatraining – Fitness mit Baby10:00-11:00 UhrPEKiP ab Januar 16, 11:30-13:00 UhrSamstag und Sonntag: GeburtsvorbereitungskursIntensivwochenende für Paare16.01., + 17.01., 10:00-16:00 UhrEinzelveranstaltungenFührung durch das Geburtshauseine Hebamme führt durch dieRäumlichkeit und erklärt die Arbeitsweise des Hebammen-Teams Mo, 07.12.15 + 04.01., 20:00 UhrInformationsabend zum Thema Impfen aus Sicht der klassischen HomöopathieReferent: Dr. med. Andreas Gentner Kinderarzt und HomöopathKosten: 9,- Euro pro Person (telefoni-sche Anmeldung erforderlich!)Mo alle 6-8 Wochen 20:00 Uhr Aktuelle Termine erfahren Sie telefo-nisch oder im InternetGeschwistervorbereitung „Ein Baby für alle“In Kurs lernen die Kinder viel über das Leben mit dem Geschwisterchen.Kosten: 18,- Euro pro PersonLeitung: Monika Theile, Doula + psy-chologische BeraterinDi, 19.01., Anmeldung erforderlich!15:00-16:30 UhrFührung durch das Geburtshaus, eine Hebamme führt durch die Räumlich-keit und erklärt die Arbeitsweise des Hebammen-TeamsDo, 10.12. + 14.01. + 28.01., 17:00 Uhr

Wir informieren, beraten und begleiten, damit Sie guter Hoffnung sind.• Geburtshausgeburten • Hausgeburten • Geburtsbegleitung in der Klinik • Schwangerschaftsvorsorge • Wochenbettbetreuung • Kurse rund um Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Geburtshaus Aachen Hebammen-Partnerschaft Passstraße 106, 52070 Aachen Tel. 0241 - 60 72 80 www.geburtshaus-aachen.de

Geburtshaus Aachen

KiBA & mehr – Fit für 2 / KangaFitnesskurse für Mütter mit BabyMo, Mi, Fr 10 Uhr, in Laurensberg,in Würselen und in der SoersAC 4009500,www.kiba-aachen.de

Aachens größter Kinder-Secondhandladen

von Kleidung über Kinderwagen bis Fahrrad & Spielzeug

mit Spielecke & Wickel- & StillraumGerne kaufen wir Ihre gut erhaltenen

Kindersachen!

Zur SpardoseAlexianergraben 47, Aachen, 0241/28929Mo-Fr 9.00-18.30 Uhr, Sa 9.00-14.00 Uhr

EVA Evangelische Beratungsstellefür Schwangerschaft undSchwangerschaftskonflikteBeratungszentrum der DiakonieOtto-Wels-Straße 2b, 52477 Alsdorf02404 9495-0. Finanzielle Hilfen. Babypflege- und Babymassagekurse

Hier finden Sie alles für die Familie: Bildung, Kultur, Freizeit, Kindergeburts-tag, Ausflugsziele ...

Adressen

www.kingkalli.de

Page 46: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

46KleinanzeigenPinnwand

Deine Musikschule in Aachen ▪ Musikgarten ab 4 Monaten ▪ Musikalische Frühförderung ab 3 Jahren

▪ Blockflöte ab 5 Jahren ▪ Vorschulmusik ab 5 Jahren ▪ Cajon Gruppen ab 4 Jahren ▪ Instrumentenkarussell ▪ Instrumental u. Gesangsunterricht

Kostenlose ProbestundeMonatsverträge0241 [email protected]

MUSIK ENTDECKEN gerne lernen mit Spaß Musiker gibt praxisorientierten Gitarrenunterricht für Kinder, Jugendliche & Erwachsenewww.michael-witte.de0241 51855112

ADTV Tanzschule Udo HeesTrierer Straße 788, 52078 Aachen0241 532255info@TanzschuleUdoHees.dewww.TanzschuleUdoHees.deKindertanzen – Mit dem Tanzen kann man nicht früh genug beginnen!Mittwochs Kurse für Kinder

▪ von 3 bis 5 Jahren ▪ von 6 bis 10 Jahren

Bei unseren Kursen steht der Spaß im Vordergrund. Auch für Kinder, die bis-her wenig Spaß an Sport gezeigt ha-ben, kann der Tanz ein toller Einstieg in die Bewegung sein.Unser Angebot für Erwachsene:

▪ Paar- oder Singletanz ▪ Tanztreff ▪ Zumba ▪ Vorbereitung auf den Hochzeitstanz ▪ Tanzkreise

INFO 02402-87831

BALLETT-ATELIER.com

NEUGIER GENÜGT

Cock

erill

str.

69 -

5222

2 St

olbe

rg

MUSIK & TANZ

Gitarren- & BlockflötenunterrichtDipl. Musikpädagogin Ulrike HilligesViktoriastraße 23-25, Aachen0241 8874851

Learnin‘ MusicMusikschule-Tonstudio-Instrumentenverleihwww.learnin-music.de oder 0241 535333Liebigstraße 15, 52070 Aachen

Geigen- und BratschenunterrichtMusizieren als Ressource für Freude und GesundheitAnna Petri-Satter, Dipl.-Musikpäda-gogin, Zusatzausbildung Franklin-Methode, 0241 8798574

( D I P L O M - K L A V I E R P Ä D A G O G E )

R O N H E I D E R B E R G 2 5 0 5 2 0 7 6 A A C H E NT E L E F O N 0 2 4 1 - 9 8 0 0 7 2 2 M O B I L 0 1 7 2 - 2 6 2 9 3 3 8

W W W . D I E T E R - G O L M . D E E - M A I L : G O L M A R @ T - O N L I N E . D E

H E R Z E N S B I L D U N G A M K L A V I E R

Probe-

Monat

kostenlos!

D I E T E R G O L M

Musizieren ist Sprache der Persönlichkeit ... und macht glücklich!

Erstmals in Aachen! Suzukimethode für Querflöte für Kinder ab 4 JahrenEinzel und Gruppenunterricht mit Unterstützung der Eltern! Weitere Infos: Christine [email protected] 15581438

Gitarre & Blues Harp www.ron-schmidt-guitar.de 32 Kursangebote in 2016 ab 2,50 EUR pro 45 Minuten

Schlagzeugunterricht ab 6 Jahren

▪ erste Probestunde gratis ▪ vierwöchige Orientierungsphase (unverbindlich und preisgünstig)

▪ max. 6 Wochen Unterrichtspause/Jahr

▪ Unterrichtsraum in zentraler LageKontakt: Volker Quick, 0241 4017314

GEBURTSTAG

Fröhlich bunter Zauber-Kindergeburtstag!Zaubershows für Kinder zum Mitzaubern, farbenprächtiges Ballon-modellieren und Aktionsspiele. Bei Ihnen zu Hause oder am Ort Ihrer Wahl!02452 1809550www.natalys-zauberwelt.de

Feiere Deinen Geburtstag imTöpfereimuseum LangerwehePastoratsweg 1, 52379 [email protected] Euch erwartet ein Museumsspiel, Töpfern und eine Vorführung an der Töpferscheibe. Zwischendurch stärkt Ihr Euch an Deinem Geburtstagstisch. Pauschale bis zu 10 Kinder 65,- EuroAnmeldung unter 02423 4446

Feste feiern mit Clown Ollimit:ZaubereiZirkus AnimationenFeuer AnimationenBallonskulpturen uvm.0032 (0)474974537E-mail: [email protected]

Durchstarten im Gymnasium Qualifizierte Einzelnachhilfe:Mathematik | Physik |Chemie Lernen mit Langzeiteffekt:• anschaulich lernen • systematisch üben • wirklich können Mathe-AC Lernwerkstatt Wilhelmstraße 54, 52070 AC, 0241 46376105, www.mathe-ac.de

HERZWESEN® – Lernen mit allen SinnenLerntrainings für Vorschul- und Grundschulkinderlösungsorientierte Elternberatung Marie-Anne Raithel, 02405 4719008 www.herzwesen.de

KULTUR & KREATIVES

Märchenerzählerin kommt in Kita und Grundschule! Märchen zum Mitmachen und Hören für Kinder von 5 bis 8 Jahren 0173 [email protected]

Französischkurse für Kinder ab 4 Jahren!Das Deutsch-Französische Kulturin-stitut Aachen bietet regelmäßige Kurse für Kinder von 4 bis 9 Jahren an. Mit qualifizierten und mutter-sprachlichen Lehrerinnen werden Ihre Kinder spielerisch an die franzö-sische Sprache herangeführt. Unsere nächsten Kurse beginnen ab dem 11.01.2016.Kurse für Kinder mit und ohne Vorkenntnisse.Gebühr: z. B. 10 Wochen / 60 €Information und Anmeldung unter 0241-33274, [email protected]

UNTERRICHT

Lerntherapie bei LRS und DyskalkulieAachener Lernmobil Monika Wolf0241 9661092, Hausbesuche

Ganzheitliche Förderung in Deutsch und MathematikAachener Lernmobil Monika Wolf0241 9661092, Hausbesuche

Page 47: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember|Januar47

Klettern in allen FerienBadminton und KletterhalleTivoli Aachen, Strangenhäuschen 11, 52070 Aachen, 0241 157760Kids Spezial: Zwei Tage Sportcamp mit Spaß und Action für alle Kids ab 8 Jahren, inklu-sive Trainer, Ausrüstung sowie Mittagessen und Getränke.Weihnachtsferien 2015Montag & Dienstag 28. & 29.12.2015Dienstag & Mittwoch 05. & 06.01.2016Preis: 54 € (Pro Kind für 2 Tage)inklusive Mittagessen und Getränke Anmeldung an unserer Rezeption, per Mail: [email protected] oder telefonisch: 0241 157760Kletterzeit Kinderklettern in den Ferien!Betreutes Klettern für Kids ab 8 JahrenMontag bis Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)Mit Trainer für 7,- € pro Personinklusive Gurt Anmeldung ist nicht erforderlich!

FERIEN

KLETTERN in den Weihnachtsferien*** NEU *** KLETTERN TOTAL XXL3 Tage!!!klettern, bouldern, schaukeln, balan-cieren & sich auspowern! Für Kids ab 7 Jahren WANN? 28. + 29. + 30. Dezember oder 4. + 5. + 6. Januarjeweils von 9:30-13:30 UhrKOSTEN? 65 € inkl. Trainerbetreuung,Getränke & Snacks!Anmeldung unter 0241 16073626*** KINDERFREIZEIT ***Bouldern für Kids ab 7 Jahren mit Trainerbetreuung Eintritt 8 €Mi, 23.12.:11:30-13:00 Uhr & 13:30-15:00 UhrMo, 28.12., Di, 29.12., Mi, 30.12., Do, 31.12., Mo, 04.01. & Di, 05.01. jeweils 14:00-15:30 UhrMi, 06.01.:11:30-13:00 Uhr & 13:30-15:00 UhrÖffnungszeiten in den WeihnachtsferienMo/Di/Mi 21./22./23. Dezember11:00-23:00 UhrHeilig Abend10:00-14:00 Uhr1. Weihnachtstag geschlossen2. Weihnachtstag 11:00-21:00 UhrSo 27. Dezember 11:00-21:00 UhrMo/Di/Mi 28./29./30. Dezember 11:00-23:00 UhrSilvester 11:00-16:00 UhrNeujahr geschlossenSa/So 02./03. Januar, 11:00-21:00 UhrMo/Di/Mi 04./05./06. Januar, 11:00-23:00 UhrAnmeldung für alle Ferienaktionen unter 0241 16073626www.kletterwald-aachen.dewww.moove-aachen.de

Ponyreiten bei Ponyhof MeiselKornelimünsterweg 101, 52066 Aachen0241 604072Öffnungszeiten:1. April bis 31. Oktober: Mo-Do, 14:00-17:30 UhrSa, 12:00-17:30 UhrSo/Feiertage, 10:00-17:30 Uhr1. November bis ca. 31. März: Sa, 12:00 Uhr bis eine Stunde vor DunkelheitSo/Feiertage, 10:00 Uhr bis eine Stunde vor DunkelheitPonyreiten durch den Wald: Die Ponys werden für eine Stunde „ausgeliehen“ und von den Eltern durch den Wald geführt. Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden (bitte frühzeitig an-melden!)

REITEN

SPORT & SPASS

Waldpädagoge Michael Zobel 0171 8508321, [email protected] www.zobel-natur.de Die Waldkäuze, die wöchentliche Waldgruppe für Kinder, mittwochs von 16 bis 18 Uhr, sucht neue Mitglieder!Treffpunkt: Parkplatz Augustinerweg, Aachen. Feste Waldgruppe, die sich ganzjährig trifft; für Kinder ab 6 Jahren: Für zwei Stunden geht die Gruppe in den Wald beider-seits der Grenze und rund um die Zyklopensteine. Es gibt ein abwechs-lungsreiches Programm mit spannen-den Entdeckungen und Spielen rund um den Öcher Bösch.Ansonsten: Führungen aller Art, Geburtstage für Kinder und Erwachsene, Fortbildungen, Betriebsausflüge, Waldtage in Schule und Kindergarten, Vennwanderungen, Ferienspiele, Exkursionen zu speziellen Themen (Hohes Venn, Nationalpark, Vögel, Pilze, Kröten, Bäche, Orchideen, Tierspuren ...)Anfragen, Anregungen und Buchungen sind jederzeit möglich.

NATURERLEBNIS

Walddetektive für naturbegeister-te Kinder von 4 bis 12 JahrenWaldritter für Teens von 10 bis 16 JahrenInfo & Anmeldung: Arthur Kühn (Dipl. Forstwirt), 02402 768168

Ab auf den Bauernhof!Der Bioland-Hof „Gut Paulinen-wäldchen“ bietet Programme für Geburtstage, Familien, Kitas und Schulen.NEU: Schlecht-Wetter-Raum für Wintergeburtstage!NEU ab 02/16: Bauernhof-Club & Natur-Basteln!Infos unter „Lernen und Erleben“ auf www.bioland-gauchel.de, unter [email protected] oder 0241 60859605

Eltern-Kind-TrainingSchon ab dem Alter von 9 Monaten können Sie mit Ihrem Kind unter der Betreuung von LehrerInnen des Shinson Hapkido Vereins, an einer Bewegungsstunde teilnehmen.Wir bieten eine fundierte Shinson Hapkido Grundschule für die Eltern und eine freie Bewegungsschule für die Kinder.www.shinsonhapkido-aachen.deKatja Mummert, 0176 23193566

Gleich zwei Adventswochen-enden am Rolleferberg04.-06.12. für Kinder von 8 bis 12 Jahren und 18.-20.12. für Jugendliche von 13 bis 16 JahrenUnser Umweltbildungs-Maskottchen Rolli lädt 8- bis 12-jährige Kinder wie-der ein zum Adventswochenende am Rolleferberg, und zwar vom 04.-06.12.: Weihnachtsrätsel und Plätzchenbacken stehen ebenso auf dem Programm wie Geschenke-Basteln und gemeinsame Spiele. 18 € pro TeilnehmerIn. Erstmalig laden wir auch Jugendliche zu einem Wochenende ein, vom 18.-20.12.. Wir werden Plätzchen bak-ken, Naturgraffiti ausprobieren, Schlittschuhlaufen und vieles mehr. 30 € pro TeilnehmerIn. BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen-Brand. Weitere Infos bei Fabiola Blum, 0241 9972899-15, [email protected] und auf www.rolleferberg.de

KiBA & mehr für 0- bis 12-JährigeBabymassage neu ab Januar!Krabbelkurse/ElternKindTurnen/Psychomotorik und Schwimmkurse AC 4009500,www.kiba-aachen.de Werkwochen

551. Werkwoche: 27.-30.12.2015Diese Werkwoche ist ein Spezialangebot und richtet sich an alle Teilnehmer ab 12 Jahren. Die Teilnahme ist nur mit Übernachtung möglich. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben wieder ein vielfäl-tiges Kreativprogramm zusammen-gestellt.Ort: Jugendstätte Rursee, Nideggen Schmidt / Kosten: 100,00 €552. Werkwoche: 02.-05.01.2016Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren. Neben den traditionellen Ateliers in den Bereichen Gestalten und Bildhauerei mit Holz und Stein, ste-hen in dieser Woche Spezialangebote wie Kochen und Upcycling auf dem Programm. Ort: Bleiberger Fabrik, AachenKosten: 100,00 € mit Übernachtung / 70,00 € ohne ÜbernachtungBleiberger Fabrik, 0241 82064, www.werkwochen.de

Workshops des DAS DA TheatersWochenend-Workshop für Kinder zu „Pettersson & Findus“12.-13. Dezember, 10:00-12:00 Uhrfür Kinder von 4 bis 6 JahrenAn den Tagen setzen wir uns spie-lerisch mit unserem aktuellen Kinderstück Findus zieht um von Sven Nordqvist auseinander. Zum Abschluss gibt es eine Präsentation vor den Familien.Wochenend-Workshop: Wir wird aus Text Handlung?16.-17. Januar, 10:00-16:00 Uhrab 16 JahrenAnhand unterschiedlicher Szenen wird eine Methodik erarbeitet, wie aus den geschriebenen Worten eines Stücktextes eine spielbare Handlung wird. Die Themen werden gemeinsam in exemplarischen Proben erarbeitet.Informationen und Anmeldung:0241 [email protected]/theaterpaedagogik

Expedition Aachen Nord: Foto-WorkshopWie machen sich Künstlerinnen und Künstler ein Bild von ihrer Umwelt?Das läßt sich in der Ausstellung LUFONAUTEN herausfinden, um da-nach auf Entdeckungstour in Aachen Nord zu gehen. Auf Schleichwegen wartet allerlei Ungewöhnliches in der Nachbarschaft, das mit der Kamera festgehalten werden kann. Alle Fotos, die bei der Expedition durch Aachen Nord entstehen, werden zu einer gro-ßen Fotowand im Ludwig Forum. Fotoapparat bzw. Smartphone sind mitzubringen.Anmeldeschluss: 21.12.15Winterferien: Kostenloser 4-tägiger Workshop mit Hildegard Büchner für Kinder ab 8 JahrenDi-Fr 05.-08.01.16, 10-14 UhrAnmeldung: Ludwig Forum,0241 1807-115 [email protected]

Page 48: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

48

Gesucht wird ein ehemaliger Grenz-übergang nach Belgien. Nach In-krafttreten des Schengener Abkom-mens 1995 wurden die Grenzanlagen außer Betrieb gestellt. Seit dem Jahr 2000 ist in den damaligen Grenzge-bäuden ein Veranstaltungsraum der Kunst- und Kulturinitiative „KuKuk an der Grenze“ untergebracht, die seitdem zahlreiche Veranstaltun-gen, Ausstellungen und Konzerte durchgeführt hat. Nach aufwändigen Umbauarbeiten gibt es dort auch ein Café/Bistro. Wie lautet der Name dieses Über-gangs, den man passiert, wenn man Richtung Eupen fährt?

Gesucht wird eine belgische Gemein-de in der Provinz Lüttich mit knapp 10.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 25 km². Sie liegt unweit der deutschen Grenze, etwa 15 km von Aachen entfernt.Nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo und dem

Aachen hat nicht nur mit zahlreichen Städten weltweit eine Städtepart-nerschaft, sondern seit 1988 auch mit einer Stadt aus der damaligen DDR. Sie

Das sogenannte Drei-Räuber-Eck be-zeichnete früher etwas despektierlich drei Institutionen und Behörden, die sich quasi vis-à-vis im Bereich Mozart-straße, unterem Boxgraben und Karme-literstraße gegenüberlagen. Eins davon ist das ehemalige Polizeipräsidium (im Bild), das zweite das Bistum, aber welche dritte „räuberische“ Behörde befand sich noch in diesem Eck?

Zu Weihnachten wird der Tannenbaum festlich geschmückt. Neben Kerzen, Kugeln und anderen Dekomaterialien werden seit jeher auch Sterne aus

An der Grenze

An der Saale

Am Eck

Am RandEine weitere Folge unseres beliebten Rätsels. Wie immer geht es um Orte und Menschen in der Region.Und so geht’s: Bei jeder Aufgabe muss ein Lösungswort gefunden werden. Aus allen Wörtern setzt sich das große Lösungswort zusammen. Unter allen, die uns bis zum 15. Januar 2016 das richtige Wort in der Betreffzeile an [email protected] schicken, verlosen wir Spiele und Bücher. Bitte Adresse nicht vergessen, das Alter eures Kindes ist für die Auswahl passender Ge-winne auch wichtig. Viel Spaß beim Lösen!

Das KingKalli-Rätselfür die ganze Familie

1

3

4

5

Am Weihnachtsbaum2

Räts

el: M

arku

s Jan

sen Wiener Kongress 1815 wurde im

Zuge der Neuordnung Europas die Gemeinde 1816 zwischen dem König-reich Preußen und den Vereinigten Niederlanden aufgeteilt. Seit 1830 gehört sie zu Belgien.

Wie lautet der Name des Ortes?

liegt in Sachsen-Anhalt und hat rund 33.000 Einwohner.

Wie lautet ihr Name?

10 FragenRätsel

1 3

einem bestimmten Material gebastelt und am Baum aufgehängt. Welches Material ist das, das auch in der Krippe liegt?

124

57

8

1315

Page 49: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

49

Nüssen, Gewürzen oder Honig ver-feinert wird. Von welcher garantiert nicht veganen Spezialität, die be-reits im 19. Jahrhundert hergestellt wurde, ist hier die Rede?

Der neue Bahnhof in Lüttich ist Halt von Thalys- und Intercity-Express-zügen und damit ein Knotenpunkt im europäischen Hochgeschwindigkeits-netz. Er wird pro Tag von rund 500

Drei international renommierte Forschungsinstitute, das ILT (Institut für Lasertechnik), das IPT (Institut für Produktionstechnik) und das IME (Institut für Molekularbiologie und

Zu Weihnachten gibt es in den Aachener Fleischereien und Metz-gereien ein besonderes Traditions-produkt, das – anders als die sonst erhältliche „normale“ Version – mit

Ein bedeutender deutscher Künstler hat 1520 auf der Reise in die Nieder-lande in Aachen Station gemacht und diese Architekturzeichnung des

Räume für Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Ausbildung und Qua-lifizierung, Integration sowie Kultur, Bildung und Sport. Welchen Namen hat es?

Dieses ehemalige Industriegebäude aus der Gründerzeit im Aachener Osten wurde 2008 von der Stadt erworben und umgebaut. Außer dem Stadtarchiv beherbergt das Gebäude

Am Gleis

Am Markt Am Haken

Am Campus

Am Reichsweg

Das Lösungswort

6

8

10

9

7

Zügen angefahren. Entworfen wurde das futuristische Gebäude vom spani-schen Architekten Santiago Calatrava.

21 3 4 5 6 7 8 9 10 11

1312 14 15 16 17 18

Wie lautet der Name des Bahnhofs, der nach dem Stadtteil, in dem er ge-baut wurde, benannt wurde?

Rathauses mit Silberstift auf Papier gefertigt. Wie lautet sein Name? Gesucht wird der Vorname.

Foto: Tukka

Angewandte Oekologie) befinden sich auf dem Campus Melaten in Aachen und gehören einer Gesellschaft für angewandte Forschung mit Instituten in ganz Europa. Wie lautet ihr Name?

Foto: AnaAdo/iStock/thinkstock

2

1617

9 14

10

11

618

Foto: Andrew Russeth

Foto: RWTH Aachen

Foto: Peter Hinschläger

Page 50: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

1. Dezember | DienstagBÜHNETheater Starter: Ritter Rost / Der SchweihnachtsmannBurgfräulein Bö-Patricia Prawit – Musikalische Lesung ab 4 Jahren15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

KULTUR & KREATIVESWorkshop für Kinder: Seifen basteln15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

Ausstellung „Weniger ist mehr“Wie sieht unser Konsumverhalten im All-tag aus? Kann man mit einem Fahrrad genug Strom für einen Kinofilm erzeugen? Und wie viel Müll produzieren wir eigentlich täglich, ohne es bewusst wahrzunehmen? All diese

Fragen stellen sich über 30 Bildungseinrichtun-gen aus der StädteRegion Aachen im Rahmen einer Aktionswoche im November zum Thema „Weniger ist mehr“. bis zum 11.12. an Werktagen, 8:00-18:00 Uhr, Haus der StädteRegion Aachen, Zollernstraße 16, 52070 Aachen

Weihnachtssingen für Große und KleineDie Kurse des Familienzentrums richten sich in erster Linie an studierende Eltern und ihren Nachwuchs. Bei freien Plätzen sind Gäste herz-lich willkommen. Bitte verbindlich anmelden.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR, 0241 80-9320015:00 Uhr, Kita und Familienzentrum Puste-blume (Studierendenwerk), Schillerstraße 10, 52064 Aachen

LESEN & ERZÄHLENLust auf Bilderbücher: Eine NikolausgeschichteFür Eltern und Kindern ab 3 JahrenJede Geschichte ist in ein musikalisches, spiele-risches und kreatives Angebot eingebettet.

15:30-17:00 Uhr, Helene-Weber-Haus, Oststraße 66, 52222 Stolberg, 02402 95560

Bilderbuchkino für Kinder ab 3 JahrenJeden 1. Dienstag im Monat um 16 Uhr (nicht in den Schulferien).16:00 Uhr, Stadtteilbibliothek Ost, Aretzstraße 10-20, 52070 Aachen, 0241 532949

2. Dezember | Mittwoch

BÜHNETheater-Starter-Kinderkon-zert: „Ritter Rost feiert Weih-nachten“Für Kinder ab 4 Jahren11:00 + 15:00 Uhr, Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, 52146 Würselen, 02405 67336

Theater Starter: Fridolin und Friederike … eine HühnerliebeAb 3½ JahrenInfos & Anmeldung: Tickets Theater Starter Übach-Palenberg, Tickets: 02451 4120415:00 Uhr, Gemeindesaal Ev. Erlöserkirche Übach-Palenberg, Comeniusstraße 1, 52531 Übach-Palenberg

ERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-OstAngebot für Mütter mit Kindern bis 6 Jahren.In dieser multikulturellen Begegnungsstät-te treffen sich Schwangere und Mütter mit ih-ren Kindern für einen lockeren Austausch, um Kontakte zu knüpfen. Kinder können vor Ort spielen.10:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

Müttercafé: Treffen für junge Mütter bis 23 Jahre15:00-17:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

Familiengrundschule Am Haar-bach: „Elterncafé“Bei Kaffee und Kuchen können sich Eltern in gemütlicher Runde kennenlernen, sich austau-schen, Ideen und auch Probleme ansprechen.14:30-16:00 Uhr, Familiengrundschule, Am Haarbach 10, 52080 Aachen

Fortbildung: Meine Rolle als Ta-gesmutter/Tagesvater

Der ausführliche Kalender mit allen Terminen und Zusatzinfos: www.kingkalli.de/events/

Infos für Veranstalter:

Im Kalender finden Sie Einzelveranstaltungen diverser Anbieter. Das Einstellen der Termine ist kostenlos. Der Kalender erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. KingKalli behält sich vor, den Abdruck von Terminen abzulehnen. Bitte mailen Sie uns immer komplette Infos mit Datum, Uhrzeit und Adresse. Wir können nicht auf jede Termin-Mail eine Rückantwort geben. Die FAQs finden Sie hier: www.verlag-umdieecke.de/faqinfos/

Infos für Leser: Manche Veranstaltungen sind schnell ausgebucht: Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten und erkundi-gen Sie sich, ob Ihre Lieblingsveranstaltung stattfindet und ob Sie teilnehmen können. Preise stehen grundsätzlich nicht im Kalender, bitte fragen Sie die Veranstalter nach den Kosten. Aufgrund der Unmenge von Veranstaltungen können wir leider nicht jede Wiederholung auffüh-ren. Der ausführliche Kalender mit allen Infos: www.kingkalli.de/events/

Kalender

Infos & Anmeldung: Zentrum für Familien, 0241 5152949, www.zentrum-fuer-familien-aachen.de/17:30-19:45 Uhr, Immanuelkirche, Siegelallee 2, 52062 Aachen

KULTUR & KREATIVESJahreszeitbezogenes Basteln und Malen: Zauberlandschaft im SchuhkartonFür Kinder ab 2 JahrenDas gleiche Angebot findet auch am Frei-tag statt.16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

3. Dezember | DonnerstagBÜHNETheater Starter: Stinkt Pink?Für Jugendliche ab 13 JahrenTickets: 02406 8330810:30 Uhr, Städtisches Gymnasium Herzogen-rath, Bardenberger Straße 72, 52134 Herzogenrath

FLOHMARKTEvent-Nachtflohmarkt von Mädchen für MädchenFashion, Shoes, Jewelry, Accessoires, Self-Ma-de-Stuff, Essen, Trinken & Musik!17:00-23:00 Uhr, Aachener Event Center, Carlo-Schmidt-Straße 3a, 52146 Würselen

KULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Schönes aus Beton

Betonvasen, Hocker, Beistelltisch gießen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

Dezember

Romantischer Weihnachtsmarkt

auf Schloss Merode bei Düren26. November bis 20. Dezember 2015

www.weihnachtsmarkt-merode.de

Öffnungszeiten: während der Adventszeit von Mittwoch bis Sonntag

Mi. und Do. 14.00 bis 20.00 Uhr • Fr. 14.00 bis 21.00 Uhr Sa. 14.00 bis 22.00 Uhr • So. 12.00 bis 20.00 Uhr

Page 51: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar51

Eröffnung der Ausstellung: „Mokka Türc & Marihuana – Schmuggel an der Aachener Grenze“19:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

5. Dezember | SamstagBÜHNEEmil und die Detektive15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Das DschungelbuchAb 4 Jahren Bühne’7815:00 Uhr, Saalbau Kappertz, Hüttenstraße 45-47, 52078 Aachen

Alles aus – Herr Nikolaus?Für Kinder ab 5 JahrenInfos & Anmeldung: De Strippkes Trekker, 02429 308-5315:00 + 17:00 Uhr, Palazzo-Pupazzi-Theater im Kloster Kultur Keller, Franziskusweg 1, 52393 Hürtgenwald, 02429 308-53

Der satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 Jahren15:00 + 18:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Die Hexe Baba JagaAufführungen Sa/So bis Ende Januar16:00-17:45 Uhr, Theater Brand, Freunder Heidweg 3, 52078 Aachen, 0241 9209636

WintermärchenInfos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

„Der Kontrabass“ – Schauspiel von Patrick Süskind20:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

(FLOH)MARKT

Antik, Trödel, Sammler, Textilien ...Samstag/Sonntag/Feiertag 8–16 UhrAachener Straße 218, Hauset | www.megahalle.be

Cafeteria und großer

Parkplatz vorhanden

Flohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

Lebenshilfe-FlohmarktDer traditionelle Lebenshilfe-Flohmarkt findet am 5. und 6. Dezember wieder statt.Zu kaufen gibt es „alles“, kleine Möbel, Ge-schirr, Klamotten ...9:00-19:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße, 52062 Aachen

Nikolausmarkt des Marienhos-pitals Marienhospital Aachen, Zeise 4, 52066 Aachen, 0241 6006-0

KULTUR & KREATIVESÖffentliche Führungen: Die kleine Schoko-Schule

LESEN & ERZÄHLENWeihnachten ist, wenn ...Eine Vorlesereihe für Kinder ab 4 JahrenEine Anmeldung ist nicht nötig.Die Veranstaltung ist kostenlos.16:30 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

VorlesestundeJeden Donnerstag 16:30 Uhr in der Bilderbuch-ecke: Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren16:30 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

SCHWANGERSCHAFT & BABYFür Babys kochen – leicht ge-macht15:00-17:15 Uhr, Helene-Weber-Haus Domviertel, Bendelstraße 28-32, 52066 Aachen, 0241 18916359

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-20:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

Nikolausfahrten mit der Self-kantbahnAb 15:00 Uhr, Selfkantbahn / Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath, Bergstraße 1, 52511 Geilenkirchen, 02454 66990

4. Dezember | FreitagBÜHNEConni – Das Musical16:00 Uhr, Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen, 0241 9131-0

KULTUR & KREATIVESAdventswochenende am Rolle-ferbergDas Umweltbildungs-Maskottchen Rolli lädt 8- bis 12-jährige Kinder zum Adventswochenende am Rolleferberg ein, und zwar vom 04.-06.12.: Weihnachtsrätsel und Plätzchenbacken stehen ebenso auf dem Programm wie Geschenke- basteln und gemeinsame Spiele.BDKJ Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen, 0241 9972899-15

LESEN & ERZÄHLENVorlesestunde für Kinder ab 3 Jahren Jeden Freitag um 16:30 Uhr (nicht in den Schul-ferien)16:30 Uhr, Stadtteilbibliothek Haaren, Welsche Mühle, Mühlenstraße 19, 52080 Aachen, 0241 1691286

SPORT & SPASSFamilien-SpieltagSpiele wie Wettschwimmen, Schatztauchen, Rutsch- und Sprungwettbewerbe, die Rei-se nach Jerusalem, riesige Doppelschaukel im Schwimmbecken14:30-18:00 Uhr, monte mare Kreuzau (Kreis Düren), Windener Weg 7, 52372 Kreuzau, 02422 9426-0

„Winterspielplatz Mauseloch“ in SchönforstDer „Winterspielplatz Mauseloch“ ist bis Mitte März jeden Freitag von 15:30 bis 18:00 Uhr ge-öffnet und freut sich auf die kleinen Besucher mit ihren Eltern.15:30-18:00 Uhr, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Aachen, Albert-Maas-Straße 34, 52078 Aachen

www.aachenweihnachtsmarkt.dewww.aachenweihnachtsmarkt.de

20.11. - 23.12.2015Rund um Dom und Rathaus

täglich von 11 - 21 Uhr Sonntag 22.11. von 18 - 21 Uhr

13. Dezember verkaufsoffener Sonntag

BASTELN,

ANMALEN UND

SPIELEN!

Kreative Spielwelten aus Karton entdecken

CALAFANT-SHOP.DEKreative Spielwelten aus Karton entdecken

CALAFANT-SHOP.DECALAFANT-SHOP.DE

JETZT:Das große Weihnachts-Special mit Aktionsangeboten im Internet-Shop

Page 52: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 52Termine und Veranstaltungen

Aachener Weihnachtsmarkt Philipp Thieme, 7 Jahre

TWeihnachtsmärkte T

TTT T

Z

Z Z

ZAachener Weihnachtsmarkt20. November bis 23. Dezember von 11:00-21:00 Uhr23. Dezember von 11:00-20:00 Uhrhttp://aachenweihnachtsmarkt.de/

Kupferstädter Weihnachtstage20. November bis 23. Dezember täglich auf dem Kaiserplatz und am Wochenen-de rund um die Stolberger Burg und AltstadtFreitag von 17:00-21:00 UhrSamstag von 12:00-21:00 UhrSonntag von 12:00-20:00 Uhr Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz:Montag bis Donnerstag von 12:00-20:00 UhrFreitag und Samstag von 12:00-21:00 UhrSonntag von 12:00-20:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in RurbergAuf dem Weihnachtsmarkt in Simmerath-Rur-berg bieten zahlreiche Händler ein breites An-gebot an handgefertigten Waren. An einigen Ständen leben auch alte Handwerkstraditionen wieder auf. Nach alter Tradition kommt der Ni-kolaus an allen Tagen mit einem beleuchteten Boot über den Rursee gefahren und verteilt an die Kinder kleine Geschenke wie Schoko-Niko-läuse und andere Süßigkeiten.28./29.11., 05./06.12., 12./13.12.Samstag von 14:00-19:00 UhrSonntag von 11:00-19:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Alsdorf an der Burg27. November bis 06. Dezember

Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz in Jülich 19. November bis 23. November

Monschauer WeihnachtsmarktDer Monschauer Weihnachtsmarkt ist an al-len vier Adventswochenenden jeweils frei-tags und samstags von 11:00 bis 21:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. 27./28./29. November 04./05./06./11./12./13./18./19./20. Dezember

Dürener Weihnachtsmarkt auf dem Rathausvorplatz in Düren19. November bis 22. DezemberMontag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag 11:00 bis 20:00 UhrFreitag und Samstag 11:00 bis 21:00 Uhr

Weihnachtsstadt Valkenburg13. November 2015 bis 03. Januar 2016Der Weihnachtsmarkt Gemeindegrotte:Freitag, 13. November, bis Mittwoch, 23. De-zember 2015Montag bis Donnerstag 11:00-20:00 UhrFreitag bis Samstag 10:00-21:00 UhrSonntag 10:00-20:00 UhrMittwoch, 23. Dezember, 11:00-18:00 UhrEintritt:Kinder unter 5 Jahren kostenlos Kinder unter 12 Jahren: 3 EuroErwachsene: 6 Euro

Weihnachtsmarkt Fluweelen-grotte13. November bis 23. DezemberSonntag bis Donnerstag 10:00-19:00 UhrFreitag bis Samstag 10:00-21:00 UhrMittwoch, 23. Dezember, 10:00-18:00 UhrEintritt:Kinder unter 5 Jahren kostenlos Kinder unter 12 Jahren: 3 EuroErwachsene: 6 EuroWeihnachtsparade: 15. November jeden Mitt-woch um 19:00 Uhr und jeden Samstag um 19:30 Uhr

Historischer Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey28./29. November 05./06./12./13./19./20. DezemberSamstag: 12:00-20:00 UhrSonntag: 12:00-19:00 UhrEintritt: Erwachsene 6,50 EuroKinder (4 bis 12 Jahre): 4 Euro

Advent für alle Sinne – Weih-nachtsmarkt im LVR-Freilicht-museum Kommern 28./29. November, 10:00-18:00 Uhr Ein Advent für alle Sinne mit Printen und traditionellem Gebäck aus dem Museums-backofen, Kunsthandwerk, Musik, Geschich-ten, Laternenführungen und mit Inszenierun-gen zur Geschichte des Weihnachtsbaumes Nikolausmarkt des Marienhos-pitals 04. bis 06. Dezember Die Katholische Stiftung Marienhospital Aachen verwandelt den Abteigarten und das Kommunikationszentrum beim 16. Nikolaus-markt wieder in eine vorweihnachtliche Zauberwelt.

Schlossweihnacht Schloss Dyck 28./29. November05./06./12./13. Dezembervon 10:00-20:00 Uhr Eintritt: VVK: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 EuroKinder 1 EuroTageskasse: Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder 7-16 Jahre 1,50 Euro

Magisches Maastricht/Maastricht WinterlandWeihnachtsmarkt und Schlittschulaufen in der Stadt vom 28. November bis 29. Dezember25. + 26.12. geschlossenVerkaufsoffene Sonntage jeweils ab 12 UhrBeleuchtete Straßen verbinden Plätze & Hö-fe der historischen Innenstadt, die im Zeichen magischer Weihnachtsatmosphäre steht. Ver-kaufsoffene Sonntage und festlich dekorierte Schaufenster bieten endloses Shopping-Ver-gnügen, das Magische Kulturfestival bietet be-sondere Momente und Restaurants, Cafés & Winterterrassen lassen gastronomische Ster-ne geschmackvoll erstrahlen. Mit Schlittschuh-bahn in der Innenstadt!

Weihnachtsmarkt Schloss Merode26. November bis 20. Dezem-ber jeden Mittwoch bis Sonntag Mittwoch, Donnerstag 14:00-20:00 Uhr Freitag 14:00-21:00 Uhr Samstag 14:00-21:00 Uhr Sonntag 12:00-20:00 UhrEintritt: Mi-Sa 6,50 Euro, Sonntag 7 EuroKinder (6-16 Jahre) 2 EuroMenschen mit Behinderung 2 EuroNachtschwärmer ab 19:00 Uhr 3,50 EuroWir verlosen für den Weihnachts-markt auf Schloss Merode 3 x Kar-ten für eine Familie! Mailt uns bis zum 5. Dezember an [email protected] und ihr be-kommt die Karten zugeschickt.

Page 53: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar53

TZ

Emil und die Detektive15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Die abenteuerliche Flucht der Printe Marianne15:00 Uhr, Stadtpuppenbühne Öcher Schängche, Löhergraben 22, 52064 Aachen, 0241 432-7417

WintermärchenInfos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

Fjodor – frecher Kabeljau!Für Kinder ab drei JahrenDie Nikolaus-Überraschung im KuKuk für die ganze Familie: „Ritter Rost“-Komponist Felix Janosa liest, singt und spielt am Klavier „Fjo-dor flippt aus“.15:00 Uhr, KuKuK – Kunst und Kultur im Köpfchen, Eupener Straße 420, 52076 Aachen, 0241 55942306

FLOHMARKTFlohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

Lebenshilfe-Flohmarkt11:00-18:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße, 52062 Aachen

SONSTIGESNikolaus empfängt die kleinen Museumsgäste13:00-15:00 Uhr, LVR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, 53894 Kommern, 02443 9980-0

Signierstunde mit Peggy Por-schenPeggy Porschen ist die Königin der Torten und Cupcakes. Heute ist sie bei ihrer Schwägerin Christina Porschen von „Frau Lotti“ zu Besuch und signiert ihr neues Buch.Ihr könnt euer eigenes Buch von Peggy mit-bringen oder das brandneue Buch kaufen, so-lange der Vorrat reicht. An diesem Tag, ver-wandelt sich die Machbar in den Peggy-Por-schen-Parlour und bietet nicht nur Peggys Bü-cher, sondern auch Peggys Backzubehör-Kol-lektion zum Verkauf an. Außerdem könnt ihr an diesem Tag einmalig die Leckereien aus Peg-gys Parlour wie Cupcakes und Cookies bei ei-ner Tasse Kaffee in weihnachtlicher Atmosphä-re genießen.Bitte anmelden, damit besser geplant wer-den kann.12:00-16:00 Uhr, Frau Lotti, Bahnstraße 96, 52399 Merzenich, www.fraulotti.com

7. Dezember | MontagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschWeitere Aufführungen am Vormittag auch am Dienstag, Mittwoch und Freitag10:00 + 14:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

ERZIEHUNG & GESUNDHEITWie kann ich mein Kind schüt-zen und stärken?Information zum Thema sexueller Missbrauch19:30-21:45 Uhr, Helene-Weber-Haus Domvier-tel, Bendelstraße 28-32, 52066 Aachen, 0241 18916359

Führungen für Kinder: Von der Kakaobohne bis zur heutigen Schokoladenherstellung, mit Ver-kostung am Schokobrunnen13:00 Uhr, Schokoladenmuseum Köln, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln, 0221 931888-0

Filzen für große und kleine Leute mit und ohne Beein-trächtigung14:00-16:00 Uhr, Der bunte Vogel, Raerener Straße 10b, 52076 Aachen, 02408 9810024

LESEN & ERZÄHLENWir sagen euch an den lieben AdventWochenende für Eltern, Großeltern und Kinder zur Einstimmung auf WeihnachtenSa, 05.12., 15:00-18:00 Uhr, und So, 06.12., 10:00-16:00 Uhr15:00-18:00 Uhr, Helene-Weber-Haus, Oststraße 66, 52222 Stolberg, 02402 95560

SCHWANGERSCHAFT & BABYKinderärzte informieren – der Start ins neue Leben10:00-11:30 Uhr, Luisenhospital (Treffpunkt Luise), Boxgraben 99, 52064 Aachen, 0241 414-2205

Before Birth BreakfastThemenorientierter Frühstückstreff für wer-dende Eltern auf dem Weg zur Familie10:00-12:15 Uhr, Helene-Weber-Haus Domviertel, Bendelstraße 28-32, 52066 Aachen, 0241 18916359

SONSTIGES

Extralanger Adventslagerver-kauf10:00-16:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

Nikolaus-Lagerverkauf – 1B-Ware und Muster zu Sonderpreisen10:00-13:00 Uhr, Anna und Paul, Hülchrather Straße 6, 50670 Köln

Besuch des Nikolaus mit Foto-point11:00-17:00 Uhr, Hirsch Center Aachen, Elsassstraße 139, 52068 Aachen

Fadi Alauwad präsentiert und signiert „Fadi kocht syrisch“„Fadi kocht syrisch“ erzählt eine besondere Ge-schichte – die des in den arabischen Ländern bekannten Fernsehkochs Fadi Alauwad, der 2014 mit seiner Frau und drei Töchtern wie vie-le tausend andere Flüchtlinge das Land verlas-sen und in Deutschland neu anfangen musste.Dieses Kochbuch ist Fadis wunderbares Gast-geschenk. Er teilt darin nicht nur seine heraus-ragenden Rezepte, sondern bringt dem Leser auch die Raffinessen der sehr gesunden und vielseitigen syrischen Küche nahe. Eintritt frei12:00 Uhr, Forum M, Mayersche Buchhandlung

6. Dezember | SonntagBÜHNEDas DschungelbuchInfos & Anmeldung: Bühne ’7814:00 + 17:00 Uhr, Saalbau Kappertz, Hüttenstraße 45-47, 52078 Aachen

.com

Burg Wilhelmstein

Medienpartner:

Stille Nacht?Nicht mehr nächsten Sommer!

Infos: www.burg-wilhelmstein.com

Der Geschenk-Tipp fürs Fest: Gutscheine für die Burg.

Page 54: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 54Termine und Veranstaltungen

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-18:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

10. Dezember | DonnerstagBÜHNEAGORA feiert Premiere: „Die Geschichte eines langen Tages“Ein Theaterstück mit Livemusik, Tanz und skur-rilen Objekten ab 3 JahrenDie neue Inszenierung des Agora Theaters be-schäftigt sich mit dem Thema der Verantwor-tung in menschlichen Beziehungen und ent-wirft eine Utopie, die damit zu tun hat, das An-derssein des anderen anzuerkennen, ohne sich selbst zu verlieren.20:00 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

KULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Etageren bauen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

LESEN & ERZÄHLENWeihnachten ist, wenn ...Eine Vorlesereihe für Kinder ab 4 JahrenEine Anmeldung ist nicht nötig.Die Veranstaltung ist kostenlos.16:30 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

NATURERLEBNISDen Wald einmal völlig anders erleben?Treffpunkt: Parkplatz Waldschänke, Breini-ger BergInfos & Anmeldung: Helene-Weber-Haus, 02402 9556-0, [email protected]

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-18:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

11. Dezember | FreitagBÜHNETri-Tra-Trullala – Der Kasperle ist wieder da Für Kinder ab 3 Jahren16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

Wir machen Musik mit Markus im AdventWeihnachtlicher Liedernachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit dem Haarener Liedermacher Markus ComouthDie Veranstaltung ist kostenlos.16:00-17:00 Uhr, Stadtteilbibliothek Haaren, Welsche Mühle, Mühlenstraße 19, 52080 Aachen, 0241 1691286

Die Geschichte eines langen Tages20:00 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-18:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

SPORT & SPASSSchulschachcup 2016Für alle Kinder und Jugendlichen, die gerne Schach spielen. Alter egal!Die Turniere finden freitags statt, und zwar an folgenden Tagen: 11.12., 22.01., 18.03., 22.04., 20.05., 10.06., 01.07.Infos im Kalender auf www.kingkalli.de und bei Friedhelm Kerres, 0241 99035790, [email protected]:00 bis etwa 19:30 Uhr, Seminarraum I im Gebäudeteil C der Nadelfabrik, Reichsweg 30, Aachen

12. Dezember | SamstagBÜHNEWochenend-Workshop für Kin-der zu „Pettersson & Findus“Für Kinder von 4 bis 6 Jahren10:00-12:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Findus zieht um15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Wintermärchen

Infos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]

16:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

Die Geschichte eines langen Tages20:00 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

ERZIEHUNG & GESUNDHEITErste Hilfe bei KindernotfällenFür jugendliche Babysitter10:00-16:00 Uhr, Helene-Weber-Haus, Oststraße 66, 52222 Stolberg, 02402 95560

FLOHMARKTFlohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

KOCHEN & BACKENPlätzchen backen11:00-17:00 Uhr, Hirsch Center Aachen, Elsassstraße 139, 52068 Aachen

Mini-Weihnachtsmarkt: Caros WeihnachtslädchenWeihnachtspunsch, Gebäck, nette Musik und schönste Weihnachtsgeschenke zum KaufenMit dabei unter anderem: Lara Bispinck (Illustration), Tante Emmy (Postkarten, Buttons), Eni (Mützen, Taschen ...), Caro (Alles & Weihnachtspunsch), Nikoleta (Schmuck) und Birgit (Kneipen-quartett, POKER FACES, Postkarten) ...

12. Dezember: 11:00-20:00 Uhr 13. Dezember: 12:00-18:00 Uhr Caros Lädchen, Bismarckstraße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

12./13.12.

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-18:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

8. Dezember | DienstagKULTUR & KREATIVESWorkshop für Kinder: Klemm-bretter basteln15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SONSTIGESExtralanger Adventslagerver-kauf10:00-18:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

Sanierungstreff altbau plus: „Schimmel ade – richtiges Hei-zen und Lüften“Kostenloser Vortrag19:00-21:00 Uhr, altbau plus, AachenMünchener-Platz 5, 52064 Aachen, 0241 413888-0

Achtung Trennung! – Trennung mit AchtungInformationsveranstaltung des Arbeitskreises Trennung / Scheidung Aachen für sich trennen-de Paare und Eltern zu den Fragen: Was ändert sich für mich und meine Familie bei einer Tren-nung? Was muss ich bedenken und beachten?Die Teilnahme ist kostenfrei.19:30 Uhr, Haus Löwenstein, Markt 1, Aachen

9. Dezember | MittwochBÜHNERhythmus – Unsere Idee sprichtAb 9 Jahren„Rhythmus durchdringt alle Vorstellungen un-seres menschlichen Seins als ganzheitlichesPrinzip. Ob die tickende Uhr oder die wechseln-den Jahreszeiten, der gehende Mensch oder die Brandung des Meeres“ ... alles ist wahr-nehmbar in ständigem, rhythmischem Aus-tausch, wie das Ein- und das Ausatmen.Ein Projekt von Gymnasium Kreuzau,Louis-Braille-Schule, Soul of Dance – Leitung: Petra Budinger – und Schülern von Tom Kommer11:00 + 19:00 Uhr, Theater Düren / Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Straße 4-6, 52349 Düren, 02421 25-1317

KOCHEN & BACKENKinderküche: Mamma Mias WeihnachtsbäckereiFür Kinder ab 2 JahrenAb 17 Uhr: Im Anschluss an die Kinderküche und das Bastelangebot gibt es noch einen Aus-flug ins Land der Fantasie. Vorgelesen wer-den Geschichten und Märchen für Kinder ab 2 Jahren.16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

KULTUR & KREATIVES„Stricken gegen die Kälte“ – Strickcafé für Flüchtlingsfrau-enInfos: I. Heck-Böckler, +32 87 557927, [email protected]:00-18:00 Uhr, Welthaus, An der Schanz 1, Aachen

www.biokiste-aachen.de

Page 55: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar55

LESEN & ERZÄHLEN20 Jahre Märchen mit Maria Ri-ga: „Der Weihnachtsmann aus Miami und seine Keksdose“Für Kinder ab 4 JahrenDie Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmel-dung ist nicht nötig.12:00 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

SONSTIGESBürgerstiftung Lebensraum Aachen: Treffen der Gruppe „Flüchtlinge Willkommen“Die Gruppe „Flüchtlinge Willkommen“ trifft sich regelmäßig einmal im Monat und be-spricht, wie den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Aachen geholfen werden kann und plant konkrete Aktionen.Infos & Anmeldung: Bürgerstiftung Lebens-raum, [email protected]:00-12:00 Uhr, Pfarrheim St. Johann, Abteistraße 9, 52066 Aachen

Extralanger Adventslagerver-kauf10:00-16:00 Uhr, LANA, Weststraße 38, 52074 Aachen

Nikolausfahrten mit der Self-kantbahn11:00 Uhr, Selfkantbahn / Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath, Bergstraße 1, 52511 Geilenkirchen, 02454 66990

Weihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSMVom 12. Dezember 2015 bis einschließlich 3. Januar 2016 fährt die Weihnachtsexpress-Dampflok der ZLSM wieder durch das südlim-burgische Hügelland.11:30, 14:00 + 16:30 Uhr, ZLSM – Südlimbur- gische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Station-straat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

SONSTIGESMini-Weihnachtsmarkt: Caros WeihnachtslädchenSiehe Tippkasten links11:00-20:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

13. Dezember | SonntagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische Wunschpunsch11:00 + 14:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Findus zieht um15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Die abenteuerliche Flucht der Printe Marianne15:00 Uhr, Stadtpuppenbühne Öcher Schängche, Löhergraben 22, 52064 Aachen, 0241 432-7417

WintermärchenInfos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Fabrik für Kultur & Stadtteil, Binsfelder Straße 77, 52351 Düren, 02421 12 9042

Musicalvorführung auf Roll-schuhen: „Die Eiskönigin“ Infos: www.eschweiler-rollsport.de14:30 + 17:00 Uhr, Eichendorff-Halle , Lessingstraße 14, 52249 Eschweiler-Ost

„Die Geschichte eines langen Tages“ und „Theater.Satt“Ein Theaterstück mit Livemusik, Tanz und skur-rilen Objekten ab 3 JahrenDie neue Inszenierung des Agora Theaters be-schäftigt sich mit dem Thema der Verantwor-tung in menschlichen Beziehungen und ent-wirft eine Utopie, die damit zu tun hat, das An-derssein des anderen anzuerkennen, ohne sich selbst zu verlieren.Bei „Theater.Satt!“ speisen die Zuschauer im Anschluss an die Aufführung mit dem En-semble an einer großen Tafel. Diesmal erfahren die Zuschauer bei Kaffee, Kuchen und Waffeln mehr über die Hintergründe der Inszenierung und den spannenden Entstehungsprozess.15:00 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

FLOHMARKTFlohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

KULTUR & KREATIVESFührung: Mokka Türc & Mari-huana – Schmuggel an der Aa-chener GrenzeFührungen: Jeden Samstag und Sonntag um 16 Uhr, nur Eintritt, Treffpunkt Museumskasse16:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

NATURERLEBNISWunder der Natur: Anfassen – Fühlen – BegreifenIm Erlebnismuseum Lernort Natur warten über 1000 Exponate und Wunderdinge aus der Na-tur aufs Fühlen und Begreifen. Viele spannende Geschichten, ein Klassenraum zum Hören und Streicheln, viele Überraschungen hinter Fühl-kästen sowie lebendige Bienen und ein leben-des Ameisenvolk laden zum Staunen ein.Infos & Anmeldung: Helene-Weber-Haus, 02402 9556-0, [email protected]:00-13:00 Uhr, Erlebnismuseum „Lernort Natur“, Burgau 15, 52156 Monschau

SONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

Caros WeihnachtslädchenSiehe Tippkasten links12:00-18:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

14. Dezember | MontagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 JahrenVorführungen am Vormittag auch am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag10:00 + 14:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Die Geschichte eines langen TagesEin Theaterstück mit Livemusik, Tanz und skur-rilen Objekten ab 3 Jahren10:30 + 13.30 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

auf demKaiserplatz(am Rathaus)

auf demKaiserplatz(am Rathaus)

SCH

LOEM

ER &

PA

RTN

ER G

MBH

· D

ÜRE

N

19.Nov.-22.Dez. 2015täglich ab 11.00 Uhr geöffnet

Totensonntag geschlossen

Page 56: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 56Termine und Veranstaltungen

AschenbrödelAb 4 Jahren11:00 + 15:00 Uhr, Theater Düren / Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Straße 4-6, 52349 Düren, 02421 25-1317

Die Geschichte eines langen Tages10:30 + 13:30 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

KULTUR & KREATIVESJahreszeitbezogenes Basteln und Malen: Leuchtende Weih-nachtslichterFür Kinder ab 2 JahrenDas gleiche Angebot findet auch am Frei-tag statt.16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

Mi-Ma-Mitmachtag: Musik für Eltern und Kinder ab 3 JahrenDie Angebote des Familienzentrums richten sich in erster Linie an studierende Eltern und ihren Nachwuchs. Bei freien Plätzen sind Gäste herzlich willkommen.Bitte verbindlich anmelden.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR, 0241 80-9320015:00 Uhr, Kita und Familienzentrum Pusteblume (Studierendenwerk), Schiller-straße 10, 52064 Aachen, 0241 7508958

LESEN & ERZÄHLEN20 Jahre Märchen mit Maria Ri-ga: „Der Weihnachtsmann aus Miami und seine Keksdose“Für Kinder ab 4 JahrenDie Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmel-dung ist nicht nötig.16:45 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

17. Dezember | DonnerstagKULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Seifen selber machen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

Wunderbar sonderbare Weih-nacht18:00 Uhr, Grote Markt Mechelen, Grote Markt, 2800 Mechelen

LESEN & ERZÄHLENWeihnachten ist, wenn ...Eine Vorlesereihe für Kinder ab 4 JahrenEine Anmeldung ist nicht nötig.Die Veranstaltung ist kostenlos.16:30 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

VorlesestundeJeden Donnerstag 16:30 Uhr in der Bilderbuch-ecke: Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren16:30 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

18. Dezember | FreitagBÜHNEDer kleine PrinzZielgruppe: für Menschen ab 12 Jahren

ERZIEHUNG & GESUNDHEITKonsequent handeln, Grenzen setzenGrenzen aufzeigen heißt, verantwortlich Ori-entierung geben. Klare Regeln, die für alle gel-ten, erleichtern das Zusammenleben und er-sparen immer wieder aufkommende Ausein-andersetzungen. Wahrnehmungsübungen und gegenseitige Tipps sind Bestandteil dieses El-ternabends.19:30-21:45 Uhr, Helene-Weber-Haus Domviertel, Bendelstraße 28-32, 52066 Aachen, 0241 18916359

15. Dezember | DienstagBÜHNEFigurentheater in der Barock-fabrik: „Ein Weihnachtsmär-chen“Schauspiel mit Figurentheater für Kinder ab 5 Jahren und für Familien vom Kölner Künst-lertheater10:00 + 17:00 Uhr, Barockfabrik – Zentrum für Kinder- und Jugendkultur, Löhergraben 22, 52064 Aachen, 0241 432-4960

Die Geschichte eines langen TagesEin Theaterstück mit Livemusik, Tanz und skur-rilen Objekten ab 3 Jahren10:30 + 13:30 Uhr, Kultur-, Konferenz- & Messezentrum Triangel, Vennbahnstraße 2, 4780 Sankt Vith, +32 80 440320

KULTUR & KREATIVESWeihnachtsgeschenke für die Lieben basteln (Lesezeichen …)Workshop für Kinder15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

LESEN & ERZÄHLENLust auf Bilderbücher: Eine WeihnachtsgeschichteFür Eltern und Kindern ab 3 Jahren15:30-17:00 Uhr, Helene-Weber-Haus, Oststraße 66, 52222 Stolberg, 02402 95560

Erzähltheater (Kamishibai): „Advent und Weihnachten fei-ern mit Emma und Paul“ Für Kinder ab 3 JahrenOhne Anmeldung16:00 Uhr, Stadtteilbibliothek Ost, Aretzstraße 10-20, 52070 Aachen, 0241 532949

Vorlesestunde für Kinder ab 3 JahrenDienstags um 16 Uhr (nicht in den Schulferien)16:00 Uhr, Stadtteilbibliothek Ost, Aretzstraße 10-20, 52070 Aachen, 0241 532949

SCHWANGERSCHAFT & BABYKinderärzte informieren – der Start ins neue Leben10:00-11:30 Uhr, Luisenhospital (Treffpunkt Luise), Boxgraben 99, 52064 Aachen, 0241 414-2205

16. Dezember | MittwochBÜHNEFigurentheater in der Barock-fabrik: „Ein Weihnachtsmär-chen“10:00 Uhr, Barockfabrik – Zentrum für Kinder- und Jugendkultur, Löhergraben 22, 52064 Aachen, 0241 432-4960

Wunderbar sonderbare Weihnacht

Zirkusdorf in Mechelen. Schon seit Generationen organisiert die Mechelner Zirkusfamilie Ronaldo jedes Jahr für befreundete Zirkusdirektoren und -künstler ein Weihnachtsessen. Hier verbringen sie einen geselligen Abend mit Musik, Gesang und hier und da einem Kunststück. Dieses Jahr können Bewohner und Besucher der Stadt Mechelen zum ersten Mal an diesem Weihnachtsfest der ganz besonderen Art teilnehmen. Auf dem Mechelner Grote Markt wird ein Zirkusdorf errichtet, und Besucher können vor und hinter den Kulissen Zirkusluft schnuppern. Von 18 bis 20 Uhr ist jeder einge-laden, entlang der Feuerkörbe und zwischen den Zelten und Wohnwagen zu wandeln, einzigartige und überraschende Kunststücke zu sehen und in die geheimnisvolle Welt des Zirkus einzutauchen. Um 20 Uhr öffnet sich dann das Hauptzelt, und die Besucher werden Zeugen eines Weihnachtsfestes der Extraklasse. An diesem besonderen Weihnachtsprojekt sind auch die jungen Artisten der Mechelner Zirkusschule Circolito beteiligt.

Info: Vorstellungen ab 16.12. für Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Eintritt 18/12 Euro, www.circusronaldo.be, www.mechelen.be

ab 16.12.

Page 57: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar57

dung ist nicht nötig.12:45 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

SONSTIGESnicenicenice Advent-ShoppingVerkaufsevent des Design-Labels nicenicenice11:00-20:00 Uhr, nicenicenice, Moltkestraße 14, 52066 Aachen

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

20. Dezember | SonntagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 Jahren11:00 + 14:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Die Hexe Baba JagaKinder- und Familientheater von Michael Kuhn und Georg Wintermann14:00 + 16:30 Uhr, Theater Brand, Freunder Heidweg 3, 52078 Aachen, 0241 9209636

Emil und die Detektive15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

Die abenteuerliche Flucht der Printe Marianne15:00 Uhr, Stadtpuppenbühne Öcher Schängche, Löhergraben 22, 52064 Aachen, 0241 432-7417

(FLOH)MARKTFlohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

LOVE AND PEAS. Die DESIGN-METROPOLE.AACHEN.SHOW Nummer 5!Designer präsentieren ihre Designerstücke, es gibt lecker Trinken und Essen und entspannte DJs legen entspannte Musik auf.Infos: www.designmetropole-aachen.com11:00-19:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße 7-9, 52062 Aachen

SONSTIGES

Familientag in der „Café und Bar zuhause“Mit Vorlese- und Malecke und ein paar kind-gerechten Spielen und Spielsachen. Und wäh-rend die Eltern ihren Latte Macchiato schlür-fen, dürfen die Kinder das sein, was sie sind: Kinder eben.Jeden 3. Sonntag im Monat14:00 Uhr, Café und Bar zuhause, Sandkaulstraße 109, 52062 Aachen

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

Alle Jahre wieder: Weihnachts-singen auf dem TivoliNach zuletzt 12.000 Besuchern rechnen die Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft Christ-licher Kirchen (ACK) und die Alemannia Fan-IG, mit bis zu 18.000 Gästen. Ob christliche Weihnachtslieder, deutsche Volkslieder oder Alemannia-Fangesänge: Die Freude der Men-schen am Singen und ein in das Licht von tau-

Spieldauer: ca. 90 Min.Infos & Anmeldung: De Strippkes Trekker, 02429 308-5320:00 Uhr, Palazzo-Pupazzi-Theater im Kloster Kultur Keller, Franziskusweg 1, 52393 Hürtgenwald, 02429 308-53

Puppentheater zur (Vor-)Weih-nachtszeit: „Simon und das Kind in der Krippe“Die Angebote des Familienzentrums richten sich in erster Linie an studierende Eltern und ihren Nachwuchs. Bei freien Plätzen sind Gäste herzlich willkommen.Bitte verbindlich anmelden.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR,0241 80-9320011:00 Uhr, Kita und Familienzentrum Pusteblume (Studierendenwerk), Schiller-straße 10, 52064 Aachen, 0241 7508958

FERIENPROGRAMMAdventswochenende am Rolle-ferbergErstmalig werden Jugendliche von 13 bis 16 Jahren zu einem Wochenende eingeladen (vom 18.-20.12.).Plätzchen backen, Naturgraffiti ausprobieren, Schlittschuh laufen und vieles mehr.Uhrzeit bitte noch erfragen.10:00 Uhr, BDKJ Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, 52078 Aachen, 0241 9972899-15

SPORT & SPASSFamilien-Spieltag14:30-18:00 Uhr, monte mare Kreuzau (Kreis Düren), Windener Weg 7, 52372 Kreuzau, 02422 9426-0

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

19. Dezember | SamstagBÜHNEEmil und die Detektive15:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

(FLOH)MARKTFlohmarkthalle Hauset8:00-16:00 Uhr, Megahalle Belgien, Aachener Straße 218, Hauset, +32 491 414249

LOVE AND PEAS. Die DESIGN-METROPOLE.AACHEN.SHOW Nummer 5!Designer präsentieren ihre Designerstücke, es gibt lecker Trinken und Essen und entspannte DJs legen entspannte Musik auf.Infos: www.designmetropole-aachen.com11:00-21:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße 7-9, 52062 Aachen

KULTUR & KREATIVESFührung: Mokka Türc & Mari-huana – Schmuggel an der Aa-chener Grenze16:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

LESEN & ERZÄHLEN20 Jahre Märchen mit Maria Ri-ga: „Der Weihnachtsmann aus Miami und seine Keksdose“Für Kinder ab 4 JahrenDie Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmel-

schokoladenmuseum.de

Das Schokoladenmuseum

Geschichte und Gegenwartdes Kakaos

und der Schokolade

Page 58: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 58Termine und Veranstaltungen

27. Dezember | SonntagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische Wunschpunsch11:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

KULTUR & KREATIVES551. Werkwoche27. bis 30.12.2015Diese Werkwoche ist ein Spezialangebot und richtet sich an alle Teilnehmer ab 12 Jahren. Die Teilnahme ist nur MIT Übernachtung möglich.Infos & Anmeldung: Bleiberger Fabrik/Werk-wochen, 0241 8206410:00 Uhr, Jugendstätte Rursee, Am Scheidbaum 1, 52385 Nideggen

NATURERLEBNISDer Hambacher Forst ...... oder was davon noch übrig ist und vielleicht gerettet werden kannTreffpunkt ist der Parkplatz Grillplatz Man-heimer Bürge oder man kann sich der Fahrge-meinschaft ab KuKuK anschließen (11:00 Uhr)Infos & Anmeldung: Michael Zobel – Naturführer und Waldpädagoge, 0171 8508321, [email protected]

SONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, 0031 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 + 19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

28. Dezember | MontagERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-OstInfos & Anmeldung: Deutscher Kinderschutz-bund, OV Aachen, 0241 94994010:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

SPORT & SPASSKLETTERN TOTAL XXL3 Tage klettern, bouldern, schaukeln, balancie-ren und sich auspowern! Für Kids ab 7 Jahren Infos & Anmeldung: 0241 1607362628./29./30.12., 9:30 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kurbrunnen-straße 22, 52066 Aachen

Kinderfreizeit BouldernBouldern für Kids ab 7 Jahren mit Trainerbe-treuung14:00-15:30 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kurbrunnenstraße 22, 52066 Aachen, 0241 16073626

Kletterzeit: Kinderklettern in den Ferien!Betreutes Klettern für Kids ab 8 JahrenMontag bis Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 UhrAnmeldung ist nicht erforderlich!16:30-18:00 Uhr, (Badminton- &) Kletterhalle Tivoli Rock, Strangenhäuschen 11, 52070 Aachen, 0241 157760

KULTUR & KREATIVES„Stricken gegen die Kälte“ – Strickcafé für Flüchtlingsfrau-enInfos: I. Heck-Böckler, +32 87 557927, [email protected]:00-18:00 Uhr, Welthaus, An der Schanz 1, Aachen

LESEN & ERZÄHLEN20 Jahre Märchen mit Maria Ri-ga: „Der Weihnachtsmann aus Miami und seine Keksdose“Für Kinder ab 4 JahrenDie Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmel-dung ist nicht nötig.16:45 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

SPORT & SPASSKinderfreizeit BouldernBouldern für Kids ab 7 Jahren mit Trainerbe-treuung11:30-13:00 oder 13:30-15:00 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kurbrunnenstraße 22, 52066 Aachen, 0241 16073626

SONSTIGES Weihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 + 14:00 + 16:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

24. Dezember | DonnerstagSONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 + 14:00 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe14:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

25. Dezember | FreitagSONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

26. Dezember | SamstagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 Jahren15:00 + 18:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

SONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 + 19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

senden Kerzen gehülltes Stadion werden bei der dritten Auflage erneut für große Emotio-nen sorgen.Der Eintritt zum Weihnachtssingen ist weiter-hin für alle frei. Es gibt Sitzplätze und Steh-plätze.Die Buchung von Businessseats (Ledersitze) läuft über den Kartenvorverkauf im Eurogress Aachen: 0241 9131-100, [email protected]:00 Uhr, Tivoli, Krefelder Straße 187, 52070 Aachen

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

21. Dezember | MontagBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 Jahren10:00 + 12:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

ERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-OstInfos & Anmeldung: Deutscher Kinderschutz-bund, OV Aachen, 0241 94994010:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

Elterngesprächskreis der Deut-schen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.Treffpunkt: Seminarraum 1Falls Rückfragen zu dieser Veranstaltung be-stehen, kann man Birgit Kolewa und Hagen Schröter-Kolewa gerne anrufen: 01577 136094820:00-22:00 Uhr, ZGF – Zentrum für Gesundheitsförderung, Zeise 15, 52066 Aachen, 0241 6006-4500

KULTUR & KREATIVESWeihnachtskugeln anmalen

Für jedes Alter

15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: HöchststrafeAuch am Dienstag und Mittwoch um 20:00 Uhr20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

22. Dezember | DienstagBÜHNEBallett Nussknacker mit Erzäh-ler – für Kinder17:00 Uhr, Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen, 0241 9131-0

23. Dezember | MittwochBÜHNEDer satanarchäolügenialkohöl-lische WunschpunschFamilienstück nach dem Kinderbuch von Mi-chael Ende für alle ab 6 Jahren15:00 + 18:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Weihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSMVom 12. Dezember 2015 bis einschließlich 3. Januar 2016 fährt die Weihnachtsexpress-Dampflok der ZLSM wieder drei Mal täglich (11:30, 14:00, 16:30 Uhr) durch das südlimburgische Hügelland. In Valkenburg kann man die Weihnachtsmärkte in den Grotten oder Santa’s Village besuchen oder man reist zu „Magisches Maastricht“ weiter. Der Weihnachtsexpress bringt die Reisen-den auch wieder zurück nach Simpelveld, wenn sie nicht lieber eine Wanderung zurück machen möchten.Kartenpreise: ab 12 Jahren 12,50 Euro, Kinder von 3 bis 11 Jahren 5 EuroEin Kombiticket ZLSM/Veolia nach Maastricht kostet 15 Euro ab 12 Jahren und 5 Euro für Kinder von 3 bis 11. Parken ist kostenfrei.Infos: www.zlsm.nl

ab 12.12.

Page 59: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar59

2. Januar | SamstagBÜHNEMusikalisches Märchen für KinderNach einer Geschichte von Godfried Bomans. Es geht um unartige Kinder, einen verzauber-ten Wald und andere Schauerlichkeiten.Es lesen und musizieren Mitglieder des Koper-molen-Teams: Marie-José van den Beuken, Ge-sang, und Ricarda Schumann, Gesang und Flö-te. Ben Fey übernimmt die Begleitung auf Or-gel und Klavier. Eintritt frei, es wird um eine Spende gebetenwww.dekopermolenvaals.nl/16:00 Uhr, De Kopermolen, von Clermont- plein 11, Vaals

KULTUR & KREATIVES552. Werkwoche02. bis 05.01.2016Infos & Anmeldung: Bleiberger Fabrik/Werk-wochen, 0241 8206410:00 Uhr, Bleiberger Fabrik, Bleiberger Straße 2, 52074 Aachen, 0241 82064

SONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSMFahrzeiten heute: 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:30 Uhr11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

3. Januar | Sonntag

Antik, Trödel, Sammler, Textilien ...Samstag/Sonntag/Feiertag 8–16 UhrAachener Straße 218, Hauset | www.megahalle.be

Cafeteria und großer

Parkplatz vorhanden

KULTUR & KREATIVESFührung: Mokka Türc & Mari-huana – Schmuggel an der Aa-chener Grenze16:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

SPORT & SPASSVom 5er rutschen in der Ost-halleAn jedem ersten Samstag und Sonntag im Monat11:00-16:00 Uhr, Osthalle Aachen, St.-Josefs-Platz 8, 52068 Aachen, 0241 9039191

SONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSM11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, 0031 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 + 19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

29. Dezember | DienstagKULTUR & KREATIVESStofftiere nähen15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

30. Dezember | MittwochSONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSMFahrzeiten heute: 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:30 Uhr11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, +31 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

SPORT & SPASSKinderfreizeit Bouldern14:00-15:30 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kur-brunnenstraße 22, 52066 Aachen, 0241 16073626

Kletterzeit: Kinderklettern in den Ferien!16:30-18:00 Uhr, (Badminton- &) Kletterhalle Tivoli Rock, Strangenhäuschen 11, 52070 Aachen, 0241 157760

31. Dezember | DonnerstagSONSTIGESWeihnachten anno dazumal bei der Dampflok ZLSMFahrzeiten heute: 11:30 Uhr, 14:00 Uhr11:30 Uhr, ZLSM – Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft, Stationstraat 20-22, Simpelveld, 0031 45 5688120

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

1. Januar | FreitagSPORT & SPASSFamilien-Spieltag14:30-18:00 Uhr, monte mare Kreuzau (Kreis Düren), Windener Weg 7, 52372 Kreuzau, 02422 9426-0

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

„Winterspielplatz Mauseloch“ in Schönforst15:30-18:00 Uhr, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Aachen, Albert-Maas-Straße 34, 52078 Aachen

Soziale RegionBildungsRegionNachhaltige RegionAktive Region

Informationen und den Leistungskatalogfi nden Sie unter www.staedteregion-aachen.de/familienkarte.

Freuen Sie sich mit den Angeboten der auf den Winter!

Fridolin und Friederike

Ritter Rost Band

Der Schweihnachtsmann

Jonas und der Engel

Heinrich Heimlich

Burgfräulein Bö – Patricia Prawit

Marc Schnittger

02.12. Übach-Palenberg, 25.02. Jülich

21.01. Geilenkirchen, 22.01. Würselen 24.01. Eupen

verrücktverliebtes Hühnerschattenspiel

wenn‘s im Kloster holpert und poltert

ab 3

ab 4

ab 5

I n f o : Te l . 01522 -160 80 50 , www. t h e a t e r s t a r t e r. d e

Theater Starter

himmlisch wilde Weihnachtsshow

Solo-Lesung mit Musik

02.12. Würselen (RRBand) 01.12. Aachen (Schweihn.)

Page 60: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 60Termine und Veranstaltungen

11. Januar | MontagERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-Ost10:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

Kurs: Starke Eltern – starke KinderInfos & Anmeldung: Helene-Weber-Haus, 02402 9556-0, [email protected]:30-21:45 Uhr, Kath. Familienzentrum St. Thekla, Theklastraße 19, 52134 Herzogenrath-Merkstein

InternationalesElternfrühstück zum NeujahrDie Angebote des Familienzentrums richten sich in erster Linie an studierende Eltern und ihren Nachwuchs. Bei freien Plätzen sind Gäste herzlich willkommen. Bitte verbindlich anmelden.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR, 0241 80-932008:30 Uhr, Kita und Familienzentrum Puste-blume (Studierendenwerk), Schillerstraße 10, 52064 Aachen

KULTUR & KREATIVESDas Tapfere Schneiderlein – Nähkurs für KreativeDer Kurs beginnt heute und geht bis zum 1. Februar.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR, +49 241 80-9320019:30-21:45 Uhr, Kita und Familienzentrum Pusteblume (Studierendenwerk), Schiller-straße 10, 52064 Aachen

12. Januar | DienstagKULTUR & KREATIVESWindlichter basteln15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SCHWANGERSCHAFT & BABYInfoabende zum Thema GeburtJeden Dienstag, außer an Feiertagen18:00 Uhr, Marienhospital Aachen, Zeise 4, 52066 Aachen, 0241 6006-0

13. Januar | MittwochERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-Ost10:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

Müttercafé: Treffen für junge Mütter bis 23 JahreSäuglinge und Kleinkinder können mitgebracht werden.15:00-17:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

KOCHEN & BACKENKinderküche: Würstchen im SchlafrockKinder ab 2 Jahren kochen unter Anleitung ge-sunde und leckere Kleinigkeiten und können sie in der gemeinsamen Runde verzehren oder mit nach Hause nehmen.Ab 17 Uhr: Im Anschluss an die Kinderküche und das Bastelangebot gibt es noch einen Aus-flug ins Land der Fantasie. Vorgelesen wer-den Geschichten und Märchen für Kinder ab

9. Januar | SamstagBÜHNEPettersson und Findus

Infos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 + 15:00 Uhr, Klangbrücke Aachen, Kur-hausstraße 1, 52062 Aachen, 0241 432-4922

Frau Holle

Infos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Klangbrücke Aachen, Kurhaus-straße 1, 52062 Aachen, 0241 432 4922

KULTUR & KREATIVES

Führung: Mokka Türc & Mari-huana – Schmuggel an der Aa-chener Grenze16:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

10. Januar | SonntagBÜHNEDie Hexe Baba Jaga16:30-18:15 Uhr, Theater Brand, Freunder Heidweg 3, 52078 Aachen, 0241 9209636

KULTUR & KREATIVESFamiliensonntag im Museum: Zauberhafte WinterweltEiszapfen, Eissterne, Schneemänner oder Iglus töpfern. Aber auch eine Eisprinzessin und ein Schneehase dürfen nicht fehlen.14:00-17:00 Uhr, Töpfereimuseum Langerwehe, Pastoratsweg 1, 52379 Langerwehe, 02423 4446

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 + 19:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

25 Jahre Flic Flac: HöchststrafeMittwoch, Donnerstag und Freitag zur glei-chen Zeit16:00 + 20:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

6. Januar | MittwochKULTUR & KREATIVESJahreszeitbezogenes Basteln und Malen: Pustebilder – Feu-erwerkFür Kinder ab 2 Jahren16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

SONSTIGES

Workshop in den Weihnachts-ferien: „Eine gute Facharbeit ist kein Zufall“11:00-13:00 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

7. Januar | DonnerstagKULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Holzkisten bauen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SCHWANGERSCHAFT & BABYKinderärzte informieren – der Start ins neue Leben20:00-21:30 Uhr, Luisenhospital (Treffpunkt Luise), Boxgraben 99, 52064 Aachen, 0241 414-2205

8. Januar | FreitagBÜHNEMacho Man19:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

West Side Story19:30 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

KULTUR & KREATIVESJahreszeitbezogenes Basteln und Malen: Pustebilder – Feu-erwerk Für Kinder ab 2 Jahren16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

SPORT & SPASSFamilien-Spieltag14:30-18:00 Uhr, monte mare Kreuzau (Kreis Düren), Windener Weg 7, 52372 Kreuzau, 02422 9426-0

„Winterspielplatz Mauseloch“ in Schönforst15:30-18:00 Uhr, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Aachen, Albert-Maas-Straße 34, 52078 Aachen

4. Januar | MontagKULTUR & KREATIVESNähworkshop für TeensFerienkurs für Jugendliche ab 12 Jahren am 04./05.01., 10:00-13:00 Uhr, Helene-Weber-Haus Domviertel, Bendelstraße 28-32, 52066 Aachen, 0241 18916359

SPORT & SPASSKLETTERN TOTAL XXL3 Tage klettern, bouldern, schaukeln, balancie-ren & sich auspowern! Für Kids ab 7 Jahren4. + 5. + 6. Januar, 9:30 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kurbrunnenstraße 22, 52066 Aachen, 0241 16073626

Kinderfreizeit BouldernBouldern für Kids ab 7 Jahren mit Trainerbe-treuung Mo-Fr in den Ferien14:00-15:30 Uhr, Boulderhalle MOOVE, Kurbrunnenstraße 22, 52066 Aachen, 0241 16073626

Kletterzeit: Kinderklettern in den Ferien!Betreutes Klettern für Kids ab 8 JahrenMontag bis Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)Anmeldung ist nicht erforderlich!16:30-18:00 Uhr, (Badminton- &) Kletterhalle Tivoli Rock, Strangenhäuschen 11, 52070 Aachen, 0241 157760

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 Uhr, Messegelände Nordpark, Gladbacher Straße / Am Borussia-Park, 41179 Mönchengladbach

5. Januar | DienstagBÜHNE

Aschenputtel – das MusicalKarten: Theater Liberi, 01805 60031116:00 Uhr, Stadthalle Alsdorf, Annastraße 2-6, 52477 Alsdorf

KULTUR & KREATIVESExpedition Aachen Nord: Foto-WorkshopKostenloser 4-tägiger Workshop mit Hildegard Büchner für Kinder ab 8 Jahren10:00-14:00 Uhr, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Straße 97-109, 52070 Aachen, 0241 1807-115

Filzbeutel nähen15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SONSTIGESWorkshop in den Weihnachts-ferien: „Eine gute Facharbeit ist kein Zufall“Der Workshop ist kostenlos und auf zehn Per-sonen begrenzt; die Teilnahme ist nur nach An-meldung möglich.11:00-13:00 Uhr, Stadtbibliothek Aachen / Kinder- und Jugendbibliothek, Couvenstraße 15, 52062 Aachen, 0241 4791-0

Page 61: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

KingKalli 73 Dezember/Januar61

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

17. Januar | SonntagBÜHNEDas Katzenhaus

Infos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]

11:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

SONSTIGESFamilientag in der Café und Bar zuhauseMit Vorlese- und Malecke und ein paar kind-gerechten Spielen und Spielsachen. Und wäh-rend die Eltern ihren Latte Macchiato schlür-fen, dürfen die Kinder das sein, was sie sind: Kinder eben.Jeden 3. Sonntag im Monat14:00 Uhr, Café und Bar zuhause, Sandkaulstraße 109, 52062 Aachen

25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe15:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

HANDMADE CIRCUShandmade circus ist ein Design-Markt, auf dem junge Designer und kreative Selbermacher ihre Produkte präsentieren. Insgesamt 60 Ausstel-ler sind auf 600 qm mit ihren selbstgemachten Produkten am Start. An zwei Tagen verwandelt sich die alte Klosterkirche in der Pontstraße in einen Rummel für Designliebhaber, Individua-listen und Modebegeisterte.Die Mischung machts: Mode, Accessoires, Kunst, Grafik, Illustration, Schmuck, Papier, Fotografie, Bücher, Shirts, Porzellan, Mö-bel, Food.Infos & Anmeldung: www.handmadecircus.de12:00-18:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße, 52062 Aachen

18. Januar | MontagERZIEHUNG & GESUNDHEITElterngesprächskreis der Deut-schen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.Treffpunkt: Seminarraum 1Falls Rückfragen zu dieser Veranstaltung be-stehen, kann man Birgit Kolewa und Hagen Schröter-Kolewa gerne anrufen: 01577 136094820:00-22:00 Uhr, ZGF – Zentrum für Gesundheitsförderung, Zeise 15, 52066 Aachen, 0241 6006-4500

19. Januar | DienstagKULTUR & KREATIVESMärchenwelten im Glas15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SCHWANGERSCHAFT & BABYGeschwistervorbereitung „Ein Baby für uns alle“

2 Jahren.16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

14. Januar | DonnerstagKULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Holzbilder gestalten20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

15. Januar | FreitagBÜHNETri-Tra-Trullala – Der Kasperle ist wieder da Kasperle-Theater für Kinder ab 3 Jahren zum Zuschauen und Mitmachen. Zum Beispiel: Kas-perle und der Geburtstagskuchen, Kasperle ist krank, Kasperle und der goldene Baum …16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

LESEN & ERZÄHLENVorlesestunde für Kinder ab 3 Jahren Jeden Freitag um 16:30 Uhr (nicht in den Schul-ferien)16:30 Uhr, Stadtteilbibliothek Haaren, Welsche Mühle, Mühlenstraße 19, 52080 Aachen, 0241 1691286

SPORT & SPASSFamilien-Spieltag14:30-18:00 Uhr, monte mare Kreuzau (Kreis Düren), Windener Weg 7, 52372 Kreuzau, 02422 9426-0

16. Januar | SamstagBÜHNEWochenend-Workshop: Wir wird aus Text Handlung?Zweitägiger Workshop, ab 16 Jahren: Anhand unterschiedlicher Szenen wird eine Methodik erarbeitet, wie aus den geschriebenen Wor-ten eines Stücktextes eine spielbare Handlung wird. Die Themen werden gemeinsam in exem-plarischen Proben erarbeitet.Informationen und Anmeldung:0241 [email protected]:00-16:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

KatzenlebenInfos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

FLOHMARKTHANDMADE CIRCUShandmade circus ist ein Design-Markt, auf dem junge Designer und kreative Selbermacher ihre Produkte präsentieren. Insgesamt 60 Ausstel-ler sind auf 600 qm mit ihren selbstgemachten Produkten am Start. An zwei Tagen verwandelt sich die alte Klosterkirche in der Pontstraße in einen Rummel für Designliebhaber, Individua-listen und Modebegeisterte.Die Mischung machts: Mode, Accessoires, Kunst, Grafik, Illustration, Schmuck, Papier, Fotografie, Bücher, Shirts, Porzellan, Mö-bel, Food.Infos & Anmeldung: www.handmadecircus.de12:00-19:00 Uhr, Aula Carolina, Pontstraße, 52062 Aachen

DURST?DURST?DURST?

UPDATES2015

HUNGER?

PINTEN STATT PRINTENNUR DAS BESTE ZUM FESTE: QUALITÄT AUS AACHEN

32 KNEIPEN, 32 KARTEN: DAS SPIEL DER WIRTSCHAFTSEXPERTEN

32 FRITTENBUDEN, 32 KARTEN: LECKER, SMAKELIJK UND TRÈS DÉLICIEUX!

Erhältlich bei der Mayerschen, im Buchhandel, beim klenkes-Ticketshop, bei Bäng Bäng, Würfelkiste, Caros Lädchen, Villa Kunterbunt und online

www.aachener-kneipenquartett.de | www.frittenbudenquartett.de

w w w . p o k e r fa c e s c a r d s . c o m

mit Illustrationen von Alex ElsenPOKER FACES

w w w . p o k e r fa c e s c a r d s . c o m

Profi-karten aus 100 % Plastik, ERÄLTLICH BEI BÄNG BÄNG, WÜRFELKISTE, Caros Lädchen, Fadenkreuz und online.

FrittenbudenKneipenquartett_AnzKK73.indd 1 04.11.15 14:38

Page 62: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Kalender 62Termine und Veranstaltungen

28. Januar | DonnerstagKULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Schönes aus BetonBetonvasen, Hocker, Beistelltisch gießen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

29. Januar | FreitagBÜHNEPräsentation des KIDS Thea-terkurses: „Weltreise“Für Kinder von 6 bis 9 JahrenNach viermonatiger gemeinsamer Arbeit ist mit Hilfe der Theaterpädagogin Miriam Peifer eine ca. 15-minütige Szenencollage zum Thema Weltreise entwickelt worden.Eintritt frei, Anmeldung unter [email protected]:00 Uhr, DAS DA Theater, Liebigstraße 9, 52070 Aachen, 0241 161688

ERZIEHUNG & GESUNDHEITZwillinge, Drillinge – eine ganz besondere Herausforderung15:30-17:45 Uhr, Helene-Weber-Haus, Oststraße 66, 52222 Stolberg, 02402 95560

30. Januar | SamstagBÜHNEDäumelinchenFür Kinder ab 4 JahrenVorverkauf: Klenkesticket im KapuzinerkarreeInfos & Anmeldung: Theater Jurakowa, 02407 17911, [email protected]:00 Uhr, Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

31. Januar | SonntagERZIEHUNG & GESUNDHEITBesuch im DRK-Teddykranken-hausFür Eltern und Kinder bis 8 JahrenInfos & Anmeldung: DRK Aachen, 0241 18025-55, [email protected]:00-13:00 Uhr, DRK-Teddykrankenhaus im Floriansdorf, Mathieustraße 3, 52074 Aachen, 0241 18025-55

+32 87 59462615:00 Uhr, Kulturzentrum Alter Schlachthof Eupen, Rotenbergplatz 19, 4700 Eupen, +32 87 594620

25. Januar | MontagERZIEHUNG & GESUNDHEITMüttercafé Aachen-Ost10:00-13:00 Uhr, Müttercafé Aachen-Ost, Düppelstraße 25, 52068 Aachen, 0241 99799744

26. Januar | DienstagKULTUR & KREATIVESMasken aus Filz15:00-16:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: HöchststrafeAuch Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 20:00 Uhr20:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

Mi-Ma-Mitmachtag: „Experimentieren“Bitte verbindlich anmelden.Infos & Anmeldung: Studierendenwerk Aachen AöR, 0241 80-9320014:30 Uhr, Kita und Familienzentrum Puste-blume (Studierendenwerk), Schillerstraße 10, 52064 Aachen

27. Januar | MittwochKOCHEN & BACKENKinderküche: Selbstgerührter Bananenquark mit ZimtAb 2 Jahren16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

KULTUR & KREATIVESSpuk im MuseumTaschenlampenführung für Kinder ab 5 Jahren18:15-19:15 Uhr, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Straße 97-109, 52070 Aachen, 0241 1807-115

22. Januar | FreitagBÜHNETheater Starter: Jonas und der Engel – ein himmlischer Auf-tragFür Kinder ab 5 Jahren9:00 + 11:00 Uhr, Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, 52146 Würselen, 02405 67336

Conni – Das Musical16:00 Uhr, Arena Kreis Düren, Nippesstraße 4, 52349 Düren, 02421 495590

KULTUR & KREATIVESJahreszeitbezogenes Basteln und Malen: Basteln für den Wintertanz Für Kinder ab 2 Jahren16:00-17:00 Uhr, Mütterzentrum Mamma Mia e. V., Vaalser Straße 547, 52074 Aachen, 0241 878981

Schulschachcup 2016Infos im Kalender auf www.kingkalli.de und bei Friedhelm Kerres, 0241 99035790, [email protected]:00 bis etwa 19:30 Uhr, Seminarraum I im Gebäudeteil C der Nadelfabrik, Reichsweg 30, Aachen

23. Januar | SamstagBÜHNEDie Hexe Baba Jaga16:30-18:15 Uhr, Theater Brand, Freunder Heidweg 3, 52078 Aachen, 0241 9209636

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: Höchststrafe16:00 + 20:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

24. Januar | SonntagBÜHNE2. Familienkonzert: Die einzig wahre Geschichte der Mozart-kugelnFür alle ab 5 Jahren11:00 Uhr, Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

Theater Starter: Jonas und der Engel – ein himmlischer Auf-tragFür Kinder ab 5 JahrenTickets: Theater Starter Eupen/Hergenrath,

15:00-16:30 Uhr, Geburtshaus Aachen, Passstraße 106, 52070 Aachen, 0241 607280

SONSTIGES25 Jahre Flic Flac: HöchststrafeAuch Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 20:00 Uhr20:00 Uhr, Bendplatz, 52072 Aachen

20. Januar | MittwochKULTUR & KREATIVESSpuk im MuseumTaschenlampenführung für Kinder ab 5 Jahren18:15-19:15 Uhr, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Straße 97-109, 52070 Aachen, 0241 1807-115

21. Januar | DonnerstagBÜHNETheater Starter: Jonas und der Engel – ein himmlischer Auf-tragFür Kinder ab 5 JahrenTickets: 02451 62993310:00 Uhr, Katholische Grundschule Immendorf, Ringstraße 9, 52511 Geilenkirchen

Eine Lacht, Eine weint, Eine bleibtAb 9 Jahren11:00 Uhr, Theater Düren / Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Straße 4-6, 52349 Düren, 02421 25-1317

KULTUR & KREATIVESWorkshop für Erwachsene: Lampen bauen20:00-22:00 Uhr, Caros Lädchen, Bismarck-straße 100, 52066 Aachen, 0241 93917554

Buch und KunstDie Kinder-Mal-und-Lese-Aktion mit Sabi-ne OchFür Kinder von 5 bis 10 Jahren15:15-16:45 Uhr, Stadtteilbibliothek Ost, Aretz-straße 10-20, 52070 Aachen, 0241 532949

Uran, Bier und die Balkanroute – Schmuggel nach dem Fall des Eisernen VorhangsPassend zur parallel laufenden Ausstellung zum Thema Schmuggel an der Aachener Gren-ze hält der Journalist Christoph Löhr heute ei-nen Vortrag im Auditorium des Centre Char-lemagne.18:00 Uhr, Centre Charlemagne – Neues Stadt-museum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen, 0241 432-4994

www.biokiste-aachen.de

Page 63: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

Infotermine:(Vaalserstraße)Mi, 27.01.2016, 19.00 UhrMi, 24.02.2016, 19.00 UhrMi, 23.03.2016, 19.00 Uhr

VillaLuna_KK73.indd 1 18.11.15 17:42

Page 64: KK 73 Dezember 2015 / Januar 2016

13. Jahrgang | Nr. 73

www.kingkalli.de

Alles für Familien in Aachen, StädteRegion, Düren & um die Ecke

Mitglied der

UNABHÄNGIG UND UNBEZAHLBAR! 12 2015 | 01 2016

www.heidi.studiocanal.deFacebook.de/Heidi.Film

KK73_WendeTitel_Heidi.indd 129.10.15 12:11