Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine...

26
Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net Lesespiele für die Grundschule | Material für die Leseförderung Leserätsel Klasse 2 Sinnentnehmendes Lesen trainieren! Konzeption & Gestaltung: Bianka Blöcker Abbildungsnachweis: Public domain Schriftart: Andika (Open Font License) basiert auf Andika Basic von Annie Olsen (Open Font License) © 2013 wunderwelten Verlag, Berlin - www.wunderwelten.net

Transcript of Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine...

Page 1: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Lesespiele für die Grundschule |

Material für die Leseförderung

Leserätsel Klasse 2 Sinnentnehmendes Lesen trainieren!

Konzeption & Gestaltung: Bianka Blöcker

Abbildungsnachweis: Public domain

Schriftart: Andika (Open Font License) basiert auf Andika Basic von Annie Olsen (Open Font License)

© 2013 wunderwelten Verlag, Berlin - www.wunderwelten.net

Page 2: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Leserätsel „Wer bin ich?“ Leseverständnis trainieren - Wortschatz erweitern ab Klasse 2

Kurzinformation

Thema Stärken der Leseleistung, Training des Leseverständnisses, also des

sinnentnehmenden bzw. sinnerfassenden Lesens, Wortschatzarbeit

Fach Deutsch

Zielgruppe Klasse 2

Arbeitsformen

und Umfang

Kartei:

72 Karteikarten 72 Lösungskarten 1 Laufzettel für die Hand der Kinder

Vorlagen für doppelseitige Karteikarten mit Lösungskarte im Format DIN A 5

auf insgesamt 75 Seiten (DIN A 4)

Lernziele Kinder lieben Knobeleien und Rätsel aller Art. Dieses Lese-Training in kindgerechter Form soll neben der

Konzentrationsfähigkeit vor allem das sinnerfassende Lesen trainieren.

Die gesuchten Wörter der Leserätsel stammen alle aus dem Grundwortschatz der Klasse 2. Die Kinder erweitern mit diesen

Rätseln also gleichzeitig ihren Wortschatz und schärfen ihr Verständnis dafür, wie man abstrakte Begriffe erklären kann.

„Wer oder was bin ich?“

Auf den Karteikarten müssen die Kinder Leserätsel lösen: Begriffe wie „Straße“, „Nacht“, „Familie“, „Obst“, „Februar“ oder

„Pause“ müssen nach den Beschreibungen erraten werden. Das können die Kinder nur, wenn sie genau und konzentriert

lesen.

Die 72 Leserätsel umschreiben allesamt diejenigen Begriffe aus dem Grundwortschatz der Klasse 2, bei denen die einfache

Wort-Bild-Zuordnung versagt. Auf diese Weise lernen die Kinder gleichzeitig, wie man mit Sachinformationen eher abstrakte

Begriffe definieren kann und erfahren Wissenswertes über das Gesuchte: bei den Monatsnamen beispielsweise sind es

Informationen über die Herkunft der Bezeichnungen, beim Begriff ´Schnee´ erfahren sie, wie Schneeflocken entstehen usw.

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!

Die Leserätsel lassen sich entweder als Kopiervorlagen oder aber in laminierter Form als Freiarbeitskartei einsetzen.

Die Karten sind für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit gleichermaßen geeignet.

Die Karteikarten sind als Wendekarten konzipiert:

Auf der vorderen Seite befindet sich ein Rätseltext, der mit jedem Satz einen weiteren Hinweis auf das gesuchte Wort liefert.

Auf der Rückseite finden die Kinder die Lösung des Rätsels.

Das müssten Sie noch tun:

- Die untere Hälfte der ausgedruckten Karten mit der Lösung an der gestrichelten Linie nach hinten umknicken

- Laminieren.

Page 3: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätsel-Kartei „Leseverständnis & Wortschatz trainieren“

Laufzettel von ___________________

41

31

21

1 2 3 4 5 6

7 8 10 9

11 12 13 14 15 16

17 18 20 19

22 23 24 25 26

27 28 30 29

9

32 33 34 35 36

37 38 40 39

42 43 44 45 46

47 48 50 49

51 52

53 54 55 56

5

57 58 60 59

61 62

63 64 65 66 67 68 70 69

72 71

www.wunderwelten.net

Page 4: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei – Leseverständnis und Wortschatztraining Klasse 2 Für das Format DIN A5 = 148 × 210 mm (Effektive Maße nach dem Knicken und Ausschneiden: 123 x 181 mm) Bitte an der grünen gestrichelten Linie knicken, an der blauen gestrichelten Linie ausschneiden und laminieren.

Titelnummer 2A5 © www.wunderwelten.net – blöcker & jenner – [email protected] - fon 030 269 30 690

Page 5: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 1

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin nicht zu sehen. Hören oder fühlen kannst du mich auch

nicht.

Es gibt noch sechs andere, die mir sehr ähnlich sind. Jeder von

uns hat einen eigenen Namen.

Ich kehre immer wieder. Einmal in der Woche ist ein Tag lang

meine Zeit. Vor mir und nach mir kommen Tage, deren Name

mit einem „M“ beginnt. Ich bin der…

Dienstag

1

© www.wunderwelten.net

Page 6: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 2

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Die meisten mögen mich sehr. Denn ich beende eine lange,

dunkle und meist bitterkalte Zeit.

Mit mir wird die Welt wieder bunt. Narzissen und Tulpen

fangen an zu blühen, wenn meine Zeit gekommen ist.

Die Zugvögel kehren aus dem Süden zurück, und alle kahlen

Bäume und Büsche fangen an, Blätter zu bekommen,

Ich bin der …

Frühling

2

© www.wunderwelten.net

Page 7: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 3

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Von mir gibt es auf der ganzen Welt unglaublich viele. Jedes

einzelne von uns trägt einen eigenen Namen.

Ich bestehe aus Häusern, Bauernhöfen, Straßen und Wegen.

Sind es sehr viele und sehr hohe Häuser, bin ich es nicht.

Sind es nur ein, zwei oder drei Häuser, bin ich es auch nicht.

Ich bin das …

Dorf

3

© www.wunderwelten.net

Page 8: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 7

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin immer weiblich. Ich kann ein Kind sein oder eine

Erwachsene. Ich habe Eltern und Großeltern. Aber wenn ich nur

Eltern und Großeltern habe, bin ich es nicht.

Ich kann Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Nichten, Neffen,

und Enkel haben. Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht.

Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst

zu sein. Ich bin die …

Schwester

7

Laura Prado

© www.wunderwelten.net

Page 9: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 8

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin an Häusern und in Gärtnereien zu finden. Auch in

Baumschulen gibt es mich.

Ich bin eher klein und von schmalen Wegen begrenzt. Manchmal

habe auch eine Einfassung, zum Beispiel kleine Hecken aus

Buchsbaum.

Auf mir wachsen meist Zierpflanzen oder Gemüse. Meist

werden sie auf mir in Reihen ausgesät. Ich bin das …

Beet

8

© www.wunderwelten.net

Page 10: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 14

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Uns gibt es nur in der Mehrzahl. Wir sind ein Zeitraum, in

denen etwas geschlossen ist, um Menschen Erholung zu gönnen.

Es müssen dann alle Menschen gleichzeitig frei haben, sonst

sind wir es nicht! Unsere Zeit ist zum Beispiel gekommen, wenn

die Schule schließt und kein Unterricht stattfindet. Das ist

meist zu Ostern, Pfingsten, im Hochsommer und in der Zeit zu

Weihnachten der Fall. Wir sind die …

Ferien

14

Geschlossen!

© www.wunderwelten.net

Page 11: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 15

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Hören oder fühlen kann man mich nicht.

Schaut man von der Erde oder einem anderen Himmelskörper

aus in den Weltraum, sieht man mich.

Auf der Erde bin ich tagsüber scheinbar blau. Wenn Wolken die

Sonne verdecken, scheine ich grau zu sein. In der Nacht

erscheine ich dunkelblau oder sogar schwarz.

Ich bin der …

Himmel

15

© www.wunderwelten.net

Page 12: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 16

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin immer männlich. Ich kann ein Kind sein oder ein

Erwachsener. Alle Männer und alle Jungen werden so genannt.

Ob ich Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Nichten, Neffen, oder

Enkel habe, ist nicht weiter wichtig. Auch ob ich Kinder habe,

ist eigentlich nicht interessant.

Wenn ich aber Kinder habe, kann da ein Junge dabei sein, den

man genau so nennt wie mich. Ich bin der …

Sohn

16

Fritz Park

© www.wunderwelten.net

Page 13: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 17

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Wenn ich gefeiert werde, ist ein besonderer Tag.

Die Menschen treffen sich an einem besonderen Ort und

feiern. Wann und wo und wie sie das tun, ist ganz

unterschiedlich. Denn für mich gibt es verschiedene Anlässe:

Geburtstage beispielsweise oder religiöse Tage, eine besondere

Freude über etwas oder jahrelange Traditionen und Bräuche.

Ich bin das …

Fest

17

© www.wunderwelten.net

Page 14: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 19

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin größer als ein Hügel.

Ich bin höher als alles in meiner Umgebung.

Sind wir zu mehreren, nennt man uns „Gebirge“.

Mein Gegenstück ist das Tal.

Ich bin der …

Berg

19

© www.wunderwelten.net

Page 15: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 28

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin ein Sammelbegriff. Ich bin der Name für alle möglichen

genießbaren Früchte und Samen von Bäumen und Sträuchern.

Sie können meistens roh gegessen werden und sind oft ganz süß

oder aber sauer. Sie enthalten viele gesunde Vitamine und

deshalb soll man möglichst viel von mir essen.

Ich bin das ...

Der Dezember ist der zwölfte und letzte Monat des Jahres des Gregorianischen Kalenders

und hat 31 Tage.

Im römischen Kalender war der December der zehnte Monat (lat. decem = zehn) des 354-

tägigen Mondkalenders. Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate

vorverlegt, so dass die Namens- und Zählbeziehung entfiel. Dies wird manchmal bei der

Übertragung früher verwendeter lateinischer Datumsangaben vergessen.

Am 21. oder 22. Dezember ist der Tag der Sonnenwende – die Sonne steht genau über dem

Wendekreis des Steinbocks am südlichen Breitengrad von 23°26'. Dieser Tag ist auf der

Nordhalbkugel der kürzeste im Jahr, die Nacht ist die längste, auf der Südhalbkugel exakt

umgekehrt.

Der alte deutsche Name des Dezembers ist Julmond. Der Name kommt vom Julfest, der

germanischen Feier der Wintersonnenwende. Andere Namen für Dezember sind

Christmonat, da Weihnachten, das so genannte Christfest, im Dezember gefeiert wird, oder

auch Heilmond, da „Christus das Heil bringt“. Letztere Namen sind erst nach der

Umwidmung des Julfestes im Zuge der Christianisierung entstanden.

Was das christliche Kirchenjahr betrifft, so beginnt es, abweichend von der normalen

Kalenderzählung, mit Sonntag, dem 1. Advent. Dieser kann schon im November oder auch

im Dezember liegen, je nachdem, an welchem Wochentag Weihnachten liegt.

Der Dezember beginnt mit demselben Wochentag wie der September.

Ist der 29., 30. oder 31. Dezember ein Montag, werden die Tage ab Montag der ersten

Kalenderwoche des Folgejahres zugerechnet. In diesem Fall endet die letzte Kalenderwoche

des Jahres nach der DIN-Norm mit dem letzten Sonntag des Dezembers. Ein solches Jahr

hat dann immer 52 Kalenderwochen.

Obst

28

© www.wunderwelten.net

Page 16: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 29

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin immer eine Gruppe.

Wenn wir Menschen sind, dann sind manche in der Gruppe

Männer, manche Frauen und manche Kinder.

Nicht alle leben noch, einige sind vielleicht auch schon tot.

Aber wir alle sind miteinander verwandt.

Wir sind eine …

Familie

29

© www.wunderwelten.net

Page 17: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 30

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich erzähle Geschichten. Manchmal hat man mich nie

aufgeschrieben, aber ich werde trotzdem seit langem von

Mensch zu Mensch weitergegeben.

Manchmal denkt sich auch ein Komponist etwas aus, schreibt es

auf und lässt mich von Profis als musikalisches Werk in

Konzerten singen. Ich habe immer eine Melodie, mehrere

Strophen und einen Refrain. Ich bin das …

Das Lied zeichnet sich durch eine einfache und geschlossene Gliederung aus. Auch Weisen

der Ballade oder des Sprechgesangs zählen zur Gattung 'Lied'.

Seit dem 16. Jahrhundert entwickelte sich die musikalische Gattung des Kunstliedes als

vertonte Lyrik. Während der Komponist eines Volkslieds in der Regel unbekannt ist, kennt

man bei einem Kunstlied meistens den Namen des Komponisten. Das deutsche Lied der

Romantik wurde so berühmt, dass die Bezeichnung Lied für diese musikalische Gattung

auch im Ausland üblich ist.

In jüngerer Zeit wird im deutschen Sprachraum vorwiegend im Bereich der moderneren

Musik das Wort Lied zunehmend durch den Anglizismus Song ersetzt.

Lied

30

© www.wunderwelten.net

Page 18: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 51

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin ein Lebewesen. Ich brauche Sauerstoff zum Atmen.

Aber ich gewinne ihn nicht mit grünem Blattfarbstoff aus der

Luft. Ich ernähre mich von anderen Lebewesen: ich fresse

Pflanzen oder Tiere oder sogar beides.

Ich habe Sinnesorgane, zum Beispiel Augen und Ohren.

Ich kann mich bewegen: ich laufe, schwimme oder fliege.

Ich bin ein …

Tier

51

© www.wunderwelten.net

Page 19: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 52

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss.

Ich kann lustig, spannend oder lehrreich sein.

Meine Lösung ist manchmal schwer zu finden und oft auch

mehrdeutig. Deshalb werde ich auch „Knacknuss“ oder

„Kopfnuss“ genannt, denn ich bin wie eine Nuss oft schwer zu

„knacken“.

Ich bin das …

Rätsel

52

© www.wunderwelten.net

Page 20: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 57

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin eher klein und schmal.

Ich fließe.

Ich bestehe aus Wasser.

Wenn mehrere meiner Art zusammenfließen, entsteht ein Fluss.

Ich bin der …

Bach

57

© www.wunderwelten.net

Abb. ©Fritz Park

Page 21: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 58

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Alte Worte für mich sind `Bildungsanstalt´ und `Lehranstalt´.

Ich bin eine Einrichtung, in der gelehrt und gelernt wird.

Das heißt, Wissen und Können wird von den Lehrern an die

Schüler weiter gegeben.

Ich bin die …

Schule

58

© www.wunderwelten.net

Page 22: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 59

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Fast alle Säugetiere, Vögel und auch manche Reptilien haben

mich, wenn sie schlafen.

Menschen haben mich auch und können sogar von mir erzählen,

wenn sie wieder wach sind.

Ich bringe lebhafte Bilder und starke Gefühle.

Manchmal kann man sich nicht mehr an mich erinnern, wenn man

aufwacht. Ich bin der …

Traum

59

© www.wunderwelten.net

Bild: Fritz Park

Page 23: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 62

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin die Zeit des Erntens und der fallenden Blätter.

Autofahrer haben es manchmal schwer mit mir, denn ich bringe

Nebel.

Ich liege zwischen Sommer und Winter.

Ich bin der …

Herbst

62

© www.wunderwelten.net

Page 24: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 64

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Ich bin ein Stück Land. Ich bin abgegrenzt – mit einem Zaun

oder einer Mauer. Darin bauen die Menschen Pflanzen an und

pflegen sie in ihrer Freizeit.

In einen Park dürfen alle Menschen hinein. Ich aber werde nur

von meinen Besitzern benutzt.

Ich bin der …

Garten

64

© www.wunderwelten.net

Page 25: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Rätselkartei - Klasse 2

Wer bin ich? 69

Rätselkartei - Klasse 2

Lösung

Die Wissenschaftler, die das Wetter untersuchen, heißen

Meteorologen.

Sie sagen, ich beginne am 1. Dezember und dauere bis Februar.

Ich bin eine Jahreszeit.

Ich bin der …

Winter

69

© www.wunderwelten.net

Page 26: Klasse 2 - wunderwelten.net · Aber wenn ich nur sie habe, bin ich es nicht. Ich brauche eine Schwester oder einen Bruder, um ich selbst zu sein. ... Ich habe immer eine Melodie,

Leserätsel – „Wer bin ich?“ - für die 2. Klasse | © 2013 wunderwelten Verlag | www.wunderwelten.net

Unser Top-Bestseller Gesamtpaket Freiarbeit

Klasse 1-4

all unsere Titel auf einen Streich

2 prallvolle CDs mit druckfertigen Vorlagen zum absoluten Vorzugspreis !

Versand per Rechnung

zur Zeit nur 44,90 EUR

Fächer - Deutsch

- Mathematik

- Sachunterricht

- fächerverbindende Förderung

- Sprachförderung | DaZ

- Englisch

Zielgruppe Grundschule Klasse 1 – 4

Umfang ALLE Einzeltitel unseres Sortiments

druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM

Dateiformate:

Adobe PDF

und - soweit es die Bildlizenzen zulassen -

zusätzlich eine frei editierbare Version im Format

Microsoft WORD

Material für den Offenen Unterricht in Grundschule und Förderung

www.shop.wunderwelten.net

Stand: Mai 2018