Klassifikation SES · Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern...

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Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern Heilbronn, September 2011 Prof. Dr. Michele Noterdaeme Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Noterdaeme, psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern, Heilbronn 2011 Klassifikation SES ICD-10 Kriterien Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84) frühkindlicher Autismus atypischer Autismus Asperger Syndrom Störungen der sozialen Funktionen mit Beginn in der Kindheit (F94) elektiver Mutismus Sonstige Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit (F98) Poltern und Stottern Umschriebene Entwicklungsstörungen (F80) Artikulationsstörung expressive Sprachstörung rezeptive Sprachstörung erworbene Aphasie/Epilepsie Sprachstörungen bei leichter und mäßiger Intelligenzminderung (F7) Dysphasie und Aphasie (R47), Apraxie (R48), Stimmstörung (R49) Hörstörung/Taubheit Noterdaeme, psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern, Heilbronn 2011 Klassifikation SES Ätiopathogenese Primäre SES Sekundäre SES • Intelligenzminderung • Hörstörung Neurologische Störung Tiefgreifende Störung Noterdaeme, psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern, Heilbronn 2011 Klassifikation SES linguistische Kriterien Sprachentwicklung Rezeptive Ebene Expressive Ebene Phonologie Wortschatz Grammatik Pragmatik

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Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern

Heilbronn, September 2011

Prof. Dr. Michele Noterdaeme

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Noterdaeme, psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern, Heilbronn 2011

Klassifikation SES ICD-10 Kriterien

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84) –! frühkindlicher Autismus –! atypischer Autismus –! Asperger Syndrom

Störungen der sozialen Funktionen mit Beginn in der Kindheit (F94)

–! elektiver Mutismus

Sonstige Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit (F98)

–! Poltern und Stottern

Umschriebene Entwicklungsstörungen (F80) –! Artikulationsstörung –! expressive Sprachstörung –! rezeptive Sprachstörung –! erworbene Aphasie/Epilepsie

Sprachstörungen bei leichter und mäßiger Intelligenzminderung (F7)

Dysphasie und Aphasie (R47), Apraxie (R48), Stimmstörung (R49) Hörstörung/Taubheit

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Klassifikation SES Ätiopathogenese

•! Primäre SES •! Sekundäre SES

•! Intelligenzminderung

•! Hörstörung

•! Neurologische Störung

•! Tiefgreifende Störung

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Klassifikation SES linguistische Kriterien

Sprachentwicklung

Rezeptive Ebene Expressive Ebene Phonologie

Wortschatz

Grammatik

Pragmatik

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•! Beginn, der im Kleinkindalter oder in der Kindheit liegt

•! Eine Einschränkung in der Entwicklung von Funktionen, die eng mit der biologischen Reifung des ZNS verknüpft sind

•! Mehr Jungen als Mädchen, familiäre Häufung

•! Stetiger Verlauf, der nicht die für viele psychische Störungen typischen Remissionen und Rezidive zeigt

Entwicklungsstörungen

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Entwicklungsstörungen

•! Umschriebene

Entwicklungsstörungen

Definition über Diskrepanzkriterium

•! Tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Definition über eine bestimmte Verhaltenskonstellation

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Tiefgreifende Entwicklungsstörung Kommunikation

1.! Verspätung oder vollständige Störung der Entwicklung der gesprochenen Sprache, die nicht begleitet ist durch einen Kompensationsversuch durch Gestik oder Mimik als Alternative zur Kommunikation

2.! relative Unfähigkeit, einen sprachlichen Kontakt zu beginnen oder aufrechtzuerhalten (auf dem jeweiligen Sprachniveau), bei dem es einen gegenseitigen Kommunikationsaustausch mit anderen Personen gibt

3.! stereotype und repetitive Verwendung der Sprache oder idiosynkratischer Gebrauch von Worten und Phrasen

4.! Mangel an verschiedenen spontanen Als-ob-Spielen oder (bei jungen Betroffenen) sozialen Imitationsspielen.

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Spezifische Störung der Sprech- und

Sprachentwicklung

•! keine Hörstörung

•! keine Intelligenzminderung

•! keine Cerebralparese

•! keine Deprivation

•! keine psychiatrische Störung (z.B. Autismus)

Umschriebene Entwicklungsstörungen

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Klassifikation

•! F 80 Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache –! F 80.0 Artikulationsstörung

–! F 80.1 Expressive Sprachstörung

–! F 80.2 Rezeptive Sprachstörung

–! F 80.3 Erworbene Aphasie

•! F 81 Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten –! F 81.0 Lese- und Rechtschreibstörung

–! F 81.1 Isolierte Rechtschreibstörung

–! F 81.2 Rechenstörung

–! F 81.3 Kombinierte Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten

•! F 82 Entwicklungsstörung der motorischen Fertigkeiten

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•! spätes Sprechen •! Geringer Wortschatz •! Äußerungslänge zu kurz für das Alter

–! Ein-/Zwei-Wort-Sätze mit 3 Jahren –! einfache Hauptsätze mit 6 - 7 Jahren

•! Wortstellung inkorrekt •! Wortform inkorrekt •! Erlebnisse werden nicht verständlich dargestellt •! Wortfindungsprobleme

Leitsymptome SES

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Prävalenz Entwicklungsstörungen

DSM-IV Psychische

Komorbidität

F 80.0 2-3 % 1-2 %

F 80.1 +F 80.2 3-5 % 40-60 %

F 84.0 0.6 % 50%

F 70 - 30-40 %

Nach Esser und Schmid 1994, Baird et al., Fombonne et al 2005., Sarimsky 2004

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Eine umschriebene Entwicklungsstörung, bei der die Artikulation des Kindes unterhalb des seinem Intelligenzalter angemessenen Niveaus liegt, seine sprachlichen Fertigkeiten jedoch im Normbereich liegen.

Artikulationsstörung

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Eine umschriebene Entwicklungsstörung, bei der das Sprachverständnis des Kindes deutlich unterhalb des seinem Intelligenzalter angemessenen Niveaus liegt.

In fast allen Fällen ist auch die expressive Sprache deutlich gestört, Unregelmäßigkeiten in der Wort-Laut-Produktion sind häufig.

Rezeptive Sprachstörung

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Leitsymptome rezeptive Ebene

Unzuverlässige Reaktion

auf Aufforderungen

Kauderwelschsprache

Jargon

Wenig kreatives Spiel

Ungenaue Beantwortung

von Fragen

Echolalie Unruhig, „mit den Augen

überall“

Antwortet häufig mit „ja“ Dysgrammatismus bei

teilweise korrekten

komplexen Sätze

Eigenwillig, selbstbestimmt,

soziale Schwierigkeiten

Wenig Aufmerksamkeit für

gesprochene Sprache

Sätze, die floskelhaft

wirken

(„weiß ich nicht“)

z.T. aggressiv

Zeigen kaum Interesse am

Vorlesen

z.T. zurückgezogen, ängstlich

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•! Im Vordergrund der Symptomatik stehen anfangs oft autistisch oder zwanghaft wirkende Verhaltensweisen, später Verhaltensstörungen mit geringem sozialen Kontakt, Rückzug, Depressivität, Schulverweigerung oder Aggressivität.

•! Die Sprachverständnisstörung wird erst bei gezielter Beobachtung und Untersuchung deutlich.

Leitsymptome rezeptive Sprache

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USES im Verlauf

Alter (Jahre, Monate) Suchodoletz et al. 2008

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Schulerfolg

%

Suchodoletz et al. 2008

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Häufigkeit LRS bei USES

%

Suchodoletz et al. 2008

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Verlauf

•! Nikotinkonsum* 56%

•! Alkoholkonsum* 31%

•! Arbeitsverweigerung 22%

•! Strafrechtliche Verurteilung 25%

*häufiger als bei anderen Entwicklungsstörungen

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Stichprobe

•! Expressive Sprachstörung N= 33

•! Rezeptive Sprachstörung N= 24

•! Kontrollgruppe N= 55

•! Alter 7,5 Jahre

•! Instrumente CBCL

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Child Behaviour CheckList

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Psychopathologie

Kontrollgruppe N=55 (%)

Expressiv N=33

Rezeptiv N=24

Sozialer Rückzug 1 (1.8%) 4 (12%) 8 (33%)

Körperliche Beschwerden 2 (3.6%) 1 (3%) 2 (8%)

Ängstlich-Depressiv 1 (1.8%) 5 (15%) 8 (33%)

Soziale Probleme 3 (5.4%) 7 (21%) 10 (42%)

Zwanghaft Schizoid 1 (1.8%) 2 (6%) 8 (33%)

Aufmerksamkeitssprobleme 3 (5.4%) 8 (24%) 9 (38%)

Aggressives Verhalten 1 (1.8%) 2 (6%) 4 (17%)

Delinquentes Verhalten 0 (0%) 1 (3%) 2 (8%)

Noterdaeme 2003

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Psychopathologie CBCL

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Verlauf

nach

Behandlung !Katamnese

Therapeutische Maßnahmen

heilpädagogische Heimunterbringung 19 17

heilpädagogische Tagesstätte 22 21

Einzelbehandlung 16 8

Schulische Förderung

Sprachheilschule oder Regelschule 25 24

Lernförderschule 32 33

Noterdaeme et al. 2003

(N=57: T1=9, T2=13)

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Verlauf

RLD

(N=17)

Geschwister (N=16)

Intelligenz 80 (92/84) 102 (108/105)

Sprachverständnis 10 15

Lesen 36 50

Rechtschreiben 28 40

Phonol. Verarbeitung 11 23

TOM 16 20

Clegg, Hollis, Mawhood, Rutter, 2005 Noterdaeme, psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern, Heilbronn 2011

Verlauf

RLD

(N=17)

Geschwister (N=16)

Bezahlte Arbeit 3 15

Arbeitslos 14 1

Lebt selbständig 7 15

Bekanntschaften 10 16

Partnerschaft 4 11

Psychiatrische Probleme (MI-Score)

4.5 2.7

Clegg, Hollis, Mawhood, Rutter, 2005

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Zusammenfassung

•! Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen werden oft begleitet von psychischen Auffälligkeiten. Dies ist vor allem bei rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen der Fall –! Externalisierende Probleme

–! Internalisierende Probleme

•! Das Intelligenzprofil bei umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen ist heterogen, im Verlauf ist oft ein Abfall im IQ zu beobachten

•! Es kommt zu Schulleistungsproblemen, Klassenwiederholungen und schlechteren Abschlüssen.

•! Die globale psychosoziale Anpassung ist gefährdet

•! Frühe Erkennung, umfassende Therapie