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Dokumentation von Hauttumoren Miriam Holzmann Institut für Krebsepidemiologie e.V. Registerstelle des Krebsregisters Schleswig-Holstein an der Universität zu Lübeck

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Dokumentation von Hauttumoren

Miriam HolzmannInstitut für Krebsepidemiologie e.V.Registerstelle des Krebsregisters Schleswig-Holsteinan der Universität zu Lübeck

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Dokumentation von Hauttumoren

• ICD-10 (Diagnose)• ICD-O-3 (Topographie und Morphologie)• TNM, 6. Aufl. (Tumorausbreitung)

• Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern

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ICD-10

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Sonstige Hauttumoren

maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char.Lippenhaut C44.0 D04.0 D23.0Augenlid C44.1 D04.1 D23.1Ohr u. äußerer Gehörgang C44.2 D04.2 D23.2Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes C44.3 D04.3 D23.3Behaarte Kopfhaut u. Hals C44.4 D04.4 D23.4 D48.5Rumpf C44.5 D04.5 D23.5Obere Extremität (inkl. Schulter) C44.6 D04.6 D23.6Untere Extremität (inkl. Hüfte) C44.7 D04.7 D23.7Mehrere Teilbereiche überlappend C44.8 D04.8 D23.8Haut n.n.bez. C44.9 D04.9 D23.9

Vulva C51.- D07.1 D28.0 D39.7Haut d. Penis C60.9 D07.4 D29.0 D40.7Skrotalhaut C63.2 D07.6 D29.4 D40.7

ICD-10

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Melanome/Nävi der Haut

maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char.Lippenhaut C43.0 D03.0 D22.0Augenlid C43.1 D03.1 D22.1Ohr u. äußerer Gehörgang C43.2 D03.2 D22.2Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes C43.3 D03.3 D22.3Behaarte Kopfhaut u. Hals C43.4 D03.4 D22.4 D48.5Rumpf C43.5 D03.5 D22.5Obere Extremität (inkl. Schulter) C43.6 D03.6 D22.6Untere Extremität (inkl. Hüfte) C43.7 D03.7 D22.7Mehrere Teilbereiche überlappend C43.8 D03.8 D22.8Haut n.n.bez. C43.9 D03.9 D22.9

Vulva C51.- D03.8 D28.0 D39.7Haut d. Penis C60.9 D03.8 D29.0 D40.7Skrotalhaut C63.2 D03.8 D29.4 D40.7

ICD-10

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Kutane Lymphome C81.- bis C85.-

Mycosis fungoides C84.0Sézary-Syndrom C84.1

Kaposi-Sarkom der Haut C46.0

Sekundäre Nb. der Haut C79.2

---------------------------------------------------------------

Tumorähnliche nicht-neoplastische Hauterkrankungen

Aktinische Keratose L57.0Keratoakanthom L85.8

ICD-10

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ICD-O-3

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HautLippenhaut C44.0Augenlid C44.1Ohr u. äußerer Gehörgang C44.2Sonst. u. n.n.bez. Teile d. Gesichtes C44.3Behaarte Kopfhaut u. Hals C44.4Rumpf C44.5Obere Extremität (inkl. Schulter) C44.6Untere Extremität (inkl. Hüfte) C44.7Mehrere Teilbereiche überlappend C44.8Haut n.n.bez. C44.9

Vulva C51.-Haut d. Penis C60.9Skrotalhaut C63.2

ICD-O-3 Topographie

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1. Keratinozytäre TumorenBasalzellkarzinome 8090/3Multifokales oberflächliches Basalzellkarzinom 8091/3Noduläres Basalzellkarzinom 8097/3Mikronoduläres Basalzellkarzinom 8097/3Infiltrierendes Basalzellkarzinom 8092/3Fibroepitheliales Basalzellkarzinom 8093/3Basosquamöses Karzinom 8094/3Metatypisches Karzinom 8095/3

Plattenepithelkarzinome 8070/3Akantholytisches Plattenepithelkarzinom 8075/3Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom 8074/3Verruköses Plattenepithelkarzinom 8051/3Adenosquamöses Karzinom 8560/3

Morbus Bowen 8081/2

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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Aktinische Keratosen -s. SNOMED-

Warzen -s. SNOMED-

AkanthomeSeborrhoische Keratose -s. SNOMED-Keratoakanthom -s. SNOMED-

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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2. Melanozytäre TumorenMalignes Melanom o.n.A. 8720/3Oberflächlich spreitendes Melanom (SSM) 8743/3Noduläres malignes Melanom (NM) 8721/3Lentigo maligna 8742/2Lentigo-maligna-Melanom (LMM) 8742/3Akral-lentiginöses malignes Melanom (ALM) 8744/3Desmoplastisches malignes Melanom 8745/3Maligner blauer Nävus 8780/3Malignes Melanom in pigmentiertem Riesennävus 8761/3

Blaue Nävi 8780/0

Dysplastischer Nävus 8727/0Spitz-Nävus 8770/0Pigmentierter Spindelzellnävus 8770/0Halonävus 8723/0

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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3. Tumoren der HautanhangsgebildeMaligne Tumoren mit apokriner und ekkriner DifferenzierungTubuläres Karzinom 8211/3Mikrozystisches Karzinom der Hautadnexe 8407/3Maligner Mischtumor 8940/3Porokarzinom 8409/3Schweißdrüsenadenokarzinom 8400/3Hidradenokarzinom 8402/3Muzinöses Karzinom 8480/3Adenoid-zystisches Karzinom 8200/3Apokrines Adenokarzinom 8401/3M. Paget 8540/3extramammärer M. Paget 8542/3

Gutartige Tumoren mit apokriner und ekkriner Differenzierung(Hidrozystom, Syringom, Ekkrines Porom, Syringofibroadenom,Schweißdrüsenadenom, Ekkrines Spiradenom, Ekkrines dermalesZylindrom, Tubuläres Adenom u. tubulopapilläres Adenom, PapilläresSyringadenom, Papilläres Hidradenom, Pleomorphes Adenom)

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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Tumoren der HaarfollikelPilomatrix-Karzinom 8110/3Pilomatrixom 8110/0Tricholemmkarzinom 8102/3Tricholemmom 8102/0Trichofollikulom 8101/0Pilartumor 8103/0Fibrofollikulum / Trichodiskom 8391/0

TalgdrüsentumorenTalgdrüsenadenokarzinom 8410/3Talgdrüsenadenom 8410/0

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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4. Nb. d. hämatopoetischen u. lymphat. GewebeReifzellige T/NK-Zell-Neoplasien:

Mycosis fungoides 9700/3Sézary-Syndrom 9701/3

CD30+ T-Zell-lymphoproliferative StörungenLymphomatoide Papulose 9718/3Primär kutanes anapl. großzelliges Lymphom der Haut 9718/3

Kutanes T-Zell-Lymhom 9709/3

Nasales NK/T-Zell-Lymphom 9719/3

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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Reifzellige B-Zell-Neoplasien:

Kutanes Marginalzonen-B-Zell-Lymphom 9699/3

Follikelzentrums-Lymphom 9690/3

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom 9680/3

Hämatologische Vorläuferneoplasien:

Lymphoblastisches Lymphom der Vorläuferzellen 9727/3

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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5. WeichgewebstumorenTumoren der Blut- u. LymphgefäßeHämangiome 9120/0Lymphangiome 9170/0Angiosarkom 9120/3Kaposi-Sarkom 9140/3Angiokeratom 9141/0

Tumoren der MuskulaturLeiomyom 8890/0Leiomyosarkom 8890/3

Fibröse, fibrohistiozytäre und histiozytäre TumorenInfantile Myofibromatose 8824/1Riesenzellfibroblastom 8834/1Dermatofibrosarcoma protuberans 8832/3Dermatofibrom 8832/0

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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6. Neurale TumorenPeripherer Neuroektodermaler Tumor 9364/3

Ewing-Sarkom 9260/3

Nervenscheidenmyxom / Neurothekom 9562/0

Merkel-Zell-Karzinom 8247/3

Granularzelltumor 9580/0

ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)

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TNM, 6. Aufl.

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Karzinome der HautHaut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)

Augenlid (ICD-O C44.1)

Vulva (ICD-O C51.-)

Penis (ICD-O C60.9)

Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2)

* kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome der HautHaut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)

Augenlid (ICD-O C44.1)

Vulva (ICD-O C51.-)

Penis (ICD-O C60.9)

Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2)

* kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICDKarzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD--O C44.0, 2O C44.0, 2--9, C63.2)9, C63.2)

(p)T – PrimärtumorTX, T0, Tis

T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung

T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter Ausdehnung

T3 Tumor > 5 cm in größter Ausdehnung

T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. Knochen

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)

(p)T – PrimärtumorTX, T0, Tis

T1 Tumor ≤ 2 cm in größter AusdehnungT1a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mmT1b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mmT1c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm

T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter AusdehnungT2a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mmT2b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mmT2c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm

T3 Tumor > 5 cm in größter AusdehnungT3a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mmT3b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mmT3c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm

T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. KnochenT4a* Tumordicke ≤ 6 mmT4b* Tumordicke > 6 mm

* kein Bestandteil der 6. TNM-Aufl.; Vorschl. zur Subklassifikation (TNM Supplement, 3rd ed.), DDG-Leitlinie

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)

(p)N – regionäre LymphknotenNX, N0, N1

(p)M – FernmetastasenMX, M0, M1

Histopathologisches GradingGX, G1, G2, G3, G4

StadiengruppierungStadium 0 Tis N0 M0Stadium I T1 N0 M0Stadium II T2, T3 N0 M0Stadium III T4 N0 M0

jedes T N1 M0Stadium IV jedes T jedes N M1

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1)

(p)T – PrimärtumorTX, T0, Tis

T1 Tu. jeder Größe, ohne Invasion des Tarsus;oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung ≤ 5 mm

T2 Tu. infiltriert Tarsus;oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 5 mm, aber ≤ 10 mm

T3 Tu. befällt das Augenlid in voller Dicke;oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 10 mm

T4 Tumor infiltriert Nachbarstrukturen: Bulbuskonjunktiva, Sklera/Augapfel, Weichteile der Orbita, Knochen/Periost der Orbita, Nasenhöhle/Nasennebenhöhlen, Gehirn

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1)

(p)N – regionäre LymphknotenNX, N0, N1

(p)M – FernmetastasenMX, M0, M1

Histopathologisches GradingGX, G1, G2, G3, G4

Stadiengruppierung derzeit nicht empfohlen

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

pT – PrimärtumorpTX, pT0, pTis

pT1 Tumordicke ≤ 1 mmpT1a Clark-Level II oder III, ohne UlzerationpT1b Clark-Level IV oder V oder mit Ulzeration

pT2 Tumordicke > 1 mm, aber ≤ 2 mmpT2a ohne UlzerationpT2b mit Ulzeration

pT3 Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 4 mmpT3a ohne UlzerationpT3b mit Ulzeration

pT4 Tumordicke > 4 mmpT4a ohne UlzerationpT4b mit Ulzeration

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

(p)N – regionäre Lymphknoten

NX Regionäre LK können nicht beurteilt werden

N0 Keine regionären LK-Metastasen

N1 Metastase(n) in einem solitären regionären LKN1a nur mikroskopische Metastase(n) (klinisch okkult)N1b makroskopische Metastase(n) (klinisch nachweisbar)

N2 Metastasen in 2 oder 3 regionären LK oder Satellit(en) oder In-transit-Metast.N2a nur mikroskopische MetastasenN2b makroskopische nodale MetastasenN2c Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) ohne regionäre LK-Metastasen

N3 Metastasen in 4 oder mehr regionären LK oder verbackene regionäre LK-Metastasen oder Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) mit regionären LK-Metastasen

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

(p)M – Fernmetastasen

MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden

M0 Keine Fernmetastasen

M1 FernmetastasenM1a Metastasen in Haut, Subkutis oder LK jenseits der regionären LKM1b Lungenmetastase(n)M1c Fernmetastasen anderer Lokalisation oder Fernmetastasen jeder

Lokalisation mit erhöhten Serumwerten der Laktatdehydrogenase (LDH)

Histopathologisches Grading wird nicht angewendet

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)

StadiengruppierungStadium 0 pTis N0 M0Stadium I pT1 N0 M0Stadium IA pT1a N0 M0Stadium IB pT1b N0 M0

pT2a N0 M0Stadium IIA pT2b N0 M0

pT3a N0 M0Stadium IIB pT3b N0 M0

pT4a N0 M0Stadium IIC pT4b N0 M0Stadium III jedes T N1, N2, N3 M0Stadium IIIA pT1a-4a N1a, 2a M0Stadium IIIB pT1a-4a N1b, 2b, 2c M0

pT1b-4b N1a, 2a, 2c M0Stadium IIIC pT1b-4b N1b, 2b M0

jedes T N3 M0Stadium IV jedes T jedes N M1

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Karzinome und Maligne Melanome der Haut

Das Suffix „m“

Wurden multiple simultane Tumoren mit gleicher Histologie in einem anatomischen Bezirk (bei Hauttumoren definiert durch den vierstelligen ICD-O-Topographiecode) diagnostiziert, so wird der Tumor mit der höchsten T-Kategorie klassifiziert und die Multiplizität oder die Anzahl der Tumoren in Klammern angegeben.Befinden sich die Tumoren in verschiedenen anatomischen Bezirken, werden sie nach Bezirk getrennt klassifiziert.

Beispiel:Diagnostiziert wurden drei Plattenepithelkarzinome der Haut (Stirn: pT1, Wange: pT2, Ohrmuschel: pT1)

1.) Stirn und Wange C44.3, pT2(m) oder pT2(2)2.) Ohrmuschel C44.2, pT1

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2)(kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen

empfohlen wird)

(p)T – Primärtumor

TX, T0

T1 Begrenzte Plaques, Papeln oder ekzematöse Herde,< 10% der Hautoberfläche einnehmend

T2 Disseminierte Plaques, Papeln oder erythematöse Herde,≥ 10% der Hautoberfläche einnehmend

T3 ein oder mehrere Tumor(en)

T4 generalisierte Erythrodermie

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2)(kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen

empfohlen wird)

(p)N – regionäre LymphknotenNX, N0, N1

(p)M – Nicht-regionärer extrakutaner Befall („Fernmetastasen“)MX Nicht-regionärer extrakutaner Befall kann nicht beurteilt werdenM0 Kein nicht-regionärer extrakutaner BefallM1 Nicht-regionärer extrakutaner Befall

StadiengruppierungStadium IA T1 N0 pN0, X M0Stadium IB T2 N0 pN0, X M0Stadium IIA T1, T2 N1 pN0, X M0Stadium IIB T3 jedes N pN0, X M0Stadium III T4 jedes N pN0, X M0Stadium IVA jedes T jedes N pN1 M0Stadium IVB jedes T jedes N jedes pN M1

TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung

in epidemiologischen Krebsregistern

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Zählung von Mehrfachtumoren

IARC-Grundregeln

1. Die Anerkennung der Existenz von zwei oder mehr bösartigen Primärtumoren ist nicht vom Zeitpunkt der Diagnosestellung abhängig.

Beispiel:1. Meldung: 10.2001 C44.3 8090/3 Basaliom der Stirn2. Meldung: 03.2004 C44.3 8090/3 Basaliom der Gesichtshaut

1 Primärtumor:1. Tumor: 10.2001 C44.3 8090/3

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Zählung von Mehrfachtumoren

IARC-Grundregeln

2. Ein maligner Primärtumor entsteht an einer definierten Lokalisation in einem bestimmten Gewebe. Ein Infiltratder Umgebung, ein Rezidiv oder eine Metastase ist kein Primärtumor.

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-Grundregeln

3. Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ, einem paarigen Organ oder Gewebe gezählt werden. Ein Organ wird in der Regel durch die ersten drei Stellen der ICD-O-3-Topographie definiert. […] Multifokale Tumoren sind diskrete Tumoranteile, die offensichtlich nicht miteinander in Kontinuität stehen und im selben Organ entstanden sind (z.B. Harnblase). Auch sie sind als ein einzelnes Malignom zu zählen.

Beispiel:1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn2. Meldung: 03.2004 C44.5 8091/3 Multizentr. Basaliom, Rücken

1 Primärtumor:1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/3

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-Grundregeln4. Regel 3 wird in den folgenden beiden Fällen nicht

angewandt:4.1. Systemische oder multizentrische Malignome, die

potentiell mehrere Organe betreffen, werden nur einmal in jedem Individuum gezählt, auch wenn Krankheitsmanifestationen in verschiedenen Organen festgestellt wurden. Dies betrifft Kaposi-Sarkome (Tabelle 2, Gruppe 15) und Tumoren des hämatopoetischen Systems(Lymphome und Leukämien, Tabelle 2, Gruppen 8-14).Beispiel:1. Meldung: 10.2001 C77.0 9680/3 Großzell. anaplast. B-Zell-Lymphom, LK2. Meldung: 03.2004 C44.7 9680/3 Großzell. B-Zell-Lymphom, Oberschenkel

1 Primärtumor:1. Tumor: 10.2001 C77.0 9680/3

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-Grundregeln

4.2. Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen (Tabelle 2) gehören, werden als verschiedene Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie im selben Organ auftreten).

Zwei Tumormeldungen im selben Organ mit verschiedenen Histologiecodes, die aber beide derselben Histologiegruppe angehören, werden als nur ein Primärtumor gewertet.

Falls eines der Malignome in die unspezifischen Histologiegruppen 5, 14 oder 17 fällt und zusätzlich eine spezifische Histologie gemeldet wurde, wird die spezifische Histologie verwendet und die nicht-spezifische Histologie ignoriert.

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Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)

Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)

Karzinome

1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131

2. Basaliome 8090--8110

3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941

4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671

(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050

6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582

7. Mesotheliome 9050--9055

Tumoren des hämatopoetischen undlymphatischen Gewebes

8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987

9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940

10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948

11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667

12. Mastzelltumoren 9740--9742

13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758

(14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989

15. Kaposi-Sarkom 9140

16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539

(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase

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Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)

Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)

Karzinome

1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131

2. Basaliome 8090--8110

3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941

4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671

(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050

6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582

7. Mesotheliome 9050--9055

Tumoren des hämatopoetischen undlymphatischen Gewebes

8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987

9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940

10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948

11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667

12. Mastzelltumoren 9740--9742

13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758

(14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989

15. Kaposi-Sarkom 9140

16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539

(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005

Plattenepithel-Ca.

Infiltr. Basalzell-Ca.

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase

2 Primärtumoren:1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/32. Tumor: 03.2004 C44.3 8070/3

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut

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Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)

Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)

Karzinome

1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131

2. Basaliome 8090--8110

3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941

4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671

(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050

6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582

7. Mesotheliome 9050--9055

Tumoren des hämatopoetischen undlymphatischen Gewebes

8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987

9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940

10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948

11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667

12. Mastzelltumoren 9740--9742

13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758

(14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989

15. Kaposi-Sarkom 9140

16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539

(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005

Angiosarkom

Dermatofibrosarc. protuberans

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut

1 Primärtumor:1. Tumor: 07.2002 C44.5 8832/3

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides

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Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)

Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)

Karzinome

1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131

2. Basaliome 8090--8110

3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941

4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671

(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050

6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582

7. Mesotheliome 9050--9055

Tumoren des hämatopoetischen undlymphatischen Gewebes

8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987

9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940

10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948

11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667

12. Mastzelltumoren 9740--9742

13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758

(14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989

15. Kaposi-Sarkom 9140

16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539

(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005

Plattenepithel-Ca.

Karzinom o.n.A.

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Zählung von MehrfachtumorenIARC-GrundregelnBeispiele zu 4.2.:

3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides

1 Primärtumor:1. Tumor: 08.2003 C44.3 8070/3

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Zählung von Mehrfachtumorenin epidemiologischen Krebsregistern

Die IARC-Regeln gelten international für Veröffentlichungen zu Inzidenz und Survival.

Praxis und Anforderungen der klinischen Krebsregister weichen teilweise von diesen Regeln ab.

Intern haben grundsätzlich auch epidemiologische Krebsregister die Freiheit, Tumoren detaillierter zu registrieren, z. B. für spezielle klinische Fragestellungen.

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Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

In den meisten Krebsregistern bleiben alle Einzelmeldungen von Tumoren der Dignität /2 oder /3 dauerhaft gespeichert.

Pro Primärtumor wird ein Auswertungsdatensatz erstellt, in den die spezifischsten Angaben der Einzelmeldungen einfließen.

In die Inzidenz gehen nur maligne Primärtumoren(Dignität /3) ein.

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M02. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M03. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M02. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M03. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX4. Meldg.: 08.2006 C44.4 8070/3 rT1

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M02. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M03. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX4. Meldg.: 08.2006 C44.4 8070/3 rT1

1 Primärtumor:1. Tumor: 09.2005 C44.4 8074/3 G2 pT1N0M0

Inzidenzrelevant ist die zeitlich erste invasive Tumordiagnose.Aus den zeitnah (innerhalb von 6 Monaten) erfolgten Meldungen 2 und 3 wird die spezifischste Information in den Auswertungsdatensatz übernommen. Die Rezidiv-Meldung (4. Meldung) wird nicht berücksichtigt.

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel pT1aN0M02. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT3apN0(sn)M0

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:

2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel pT1aN0M02. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT3apN0(sn)M0

1 Primärtumor:1. Tumor: 07.2004 C44.5 8721/3 pT3a(m)pN0(sn)M0

Bei synchronen Tumoren geht die Information des Tumors mit der schlechteren Prognose (fortgeschritteneres TNM) in den Auswertungsdatensatz ein.Das Suffix „m“ hinter der T-Kategorie kennzeichnet die Multiplizität.

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0

2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3 4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M0

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0

2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3 4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M05. Meldg.: 08.2006 C44.3 8090/3 T2N0M0

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Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltungin epidemiologischen Krebsregistern

Beispiele:3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0

2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3 4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M05. Meldg.: 08.2006 C44.3 8090/3 T2N0M0

2 Primärtumoren:1. Tumor: 02.2003 C44.9 8097/3 T1N0M02. Tumor: 04.2003 C44.5 8070/2 pTisN0M0

Aus den zeitnahen Meldungen 1-3 ist nicht klar ersichtlich, ob es sich um einen einzigen oder um mehrere Basaliome handelt. Wegen der zeitgleichen unterschiedlichen Sublokalisationen von Meldung 1 und 2 wird die Lokalisation unspezifisch mit C44.9 verschlüsselt. Der numerisch höchste Morphologiecode u. der TNM-Schlüssel der Meldungen 1-3 werden in den Auswertungsdatensatz übernommen. Die 5. Meldung bleibt unberücksichtigt, da > 6 Mon. nach ED.Das plattenepitheliale Cis von Meldg. 4 wird als zweiter, jedoch nicht inzidenzrelevanter Tumor gespeichert.

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Literatur

• Wagner G. (Hrsg.). Tumorlokalisationsschlüssel, 5. Auflage, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York 1993

• ENCR Recommendations, Non-Melanoma Skin Cancers:www.encr.com.fr/skinrecs.pdf

• LeBoit P.E., Burg G., Weedon D., Sarasain A. (Eds.): World Health Organization Classification of Tumours. Pathology and Genetics of Skin Tumours. IARC Press: Lyon 2006(www.iarc.fr/IARCPress/pdfs)

• Wittekind Ch. et al. (Eds.), International Union against Cancer, TNM supplement: a commentary on uniform use. John Wiley & Sons, Inc. 2003

• International Rules for Multiple Primary Cancers (ICD-O Third Edition):www.iacr.com.fr/MPrules_july2004.pdf