KMD 08 KMD 01v72 - ooekb.at€¦ · 97. Lebensjahr und Alois Säckl im 80. Lebensjahr. Kam. Rudolf...

15
BEZIRK EFERDING BObm. HERBERT WÄNKE Hausruckviertel VzPräs. JOHANN PUCHNER OG ALKOVEN Die Kameraden gratulierten Eine Abordnung der Ortsgrup- pe überbrachte ihnen die besten Zum 92. Geburtstag Kam. Christian Diethard: im Bild Obm. Gerhard Pfo- ser, Kam. Anton Hicka, Jubilar Christian Diethard, Kam. Ernst Sulzbacher, Kam.Hermann Angermair, ObmStv. Franz Mayer, Kam. Friedrich Haring, Kam. Johann Seiser und Kam. Josef Zmill Zum 85. Geburtstag Kam. Josef Lehner, im Bild Kam. Ernst Sulzba- cher und Jubilar Josef Lehner Zum 80. Geburtstag Kam. Hermann Dober, im Bild SchrF Anton Hicka und Jubilar Hermann Dober Zum 85. Geburtstag Kam. Max Aigner, im Bild Kam. Franz Kempinger, Jubilar Max Aigner und ObmStv. Horst Hackl DIE KAMERADEN TRAUERN Am 30. Mai verstarb Kam. Erwin Wieshofer im 66. Lebensjahr. Die Kameraden begleiteten den Ver- OG PRAMBACHKIRCHEN Neues Vereinsjahr begonnen Am 14. März begrüßte im Gh. Wagner Obm. Schwabeneder als Ehrengäste VzBgm. Karl Grab- mayr, Raiffeisenbank-GF Leopold Wagner, BObm. Herbert Wänke, Kas. Rudolf Eschlböck sowie die Obmänner der beiden Feuerweh- ren, der Musik, der Vereine und der Partei. Nach den umfangrei- chen Berichten folgte das Toten- gedenken. Im letzten Jahr verstar- ben Kamerad Alois Holzinger im 97. Lebensjahr und Alois Säckl im 80. Lebensjahr. Kam. Rudolf Aichinger-Reisinger wurde anschließend mit der ZGM 60 Jahre und Kam Johann Käfer mit der ZGM 40 Jahre geehrt. Da- nach folgten die Grußworte der Ehrengäste. Nach der Terminvorschau 2010 und dem Dank für die geleistete Arbeit kündigte BObm. Herbert Wänke an, dass er bei der Be- zirkswahl 2010 aus gesundheit- lichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Nach Die ZGM 40 Jahre wurde Kam. Johann Käfer zu Hause überreicht. Glückwünsche und ein Geschenk der Kameraden. storbenen auf dem letzen Weg. Es wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahrt. seinen Dankesworten lud Obm. Schwabeneder zum gemeinsamen Mittagessen. Dieses ist von der Raiffeisenbank Prambachkirchen bezahlt worden, wofür ihr der herzliche Dank der Kameraden gebührt. ObmStv. Windhager OG SCHARTEN Kam. Rummersdorfer 95 Jahre Am 3. Februar feierte Kam. Josef Rummersdorfer, der im Kreise seiner Familie in Pupping lebt, seinen 95. Geburtstag. Obm. Mi- Obm. Miniberger, Kam. Josef Rum- mersdorfer, SchrF Weißensteiner niberger und SchrF Weißenstei- ner gratulierten dem Jubilar und überbrachten einen Geschenk- korb der Kameraden.

Transcript of KMD 08 KMD 01v72 - ooekb.at€¦ · 97. Lebensjahr und Alois Säckl im 80. Lebensjahr. Kam. Rudolf...

  • BEZIRK EFERDING BObm. HERBERT WÄNKE

    Hausruckviertel VzPräs.JOHANN PUCHNEROG ALKOVEN

    Die Kameraden gratuliertenEine Abordnung der Ortsgrup-pe überbrachte ihnen die besten

    Zum 92. Geburtstag Kam. Christian Diethard: im Bild Obm. Gerhard Pfo-ser, Kam. Anton Hicka, Jubilar Christian Diethard, Kam. Ernst Sulzbacher, Kam.Hermann Angermair, ObmStv. Franz Mayer, Kam. Friedrich Haring, Kam. Johann Seiser und Kam. Josef Zmill

    Zum 85. Geburtstag Kam. Josef Lehner, im Bild Kam. Ernst Sulzba-cher und Jubilar Josef Lehner

    Zum 80. Geburtstag Kam. Hermann Dober, im Bild SchrF Anton Hicka und Jubilar Hermann Dober

    Zum 85. Geburtstag Kam. Max Aigner, im Bild Kam. Franz Kempinger, Jubilar Max Aigner und ObmStv. Horst Hackl

    DIE KAMERADEN TRAUERN

    Am 30. Mai verstarb Kam. Erwin Wieshofer im 66. Lebensjahr. Die Kameraden begleiteten den Ver-

    OG PRAMBACHKIRCHENNeues Vereinsjahr begonnen

    Am 14. März begrüßte im Gh. Wagner Obm. Schwabeneder als Ehrengäste VzBgm. Karl Grab-mayr, Raiffeisenbank-GF Leopold Wagner, BObm. Herbert Wänke, Kas. Rudolf Eschlböck sowie die Obmänner der beiden Feuerweh-ren, der Musik, der Vereine und der Partei. Nach den umfangrei-chen Berichten folgte das Toten-gedenken. Im letzten Jahr verstar-ben Kamerad Alois Holzinger im 97. Lebensjahr und Alois Säckl im 80. Lebensjahr.Kam. Rudolf Aichinger-Reisinger wurde anschließend mit der ZGM 60 Jahre und Kam Johann Käfer mit der ZGM 40 Jahre geehrt. Da-nach folgten die Grußworte der Ehrengäste.Nach der Terminvorschau 2010 und dem Dank für die geleistete Arbeit kündigte BObm. Herbert Wänke an, dass er bei der Be-zirkswahl 2010 aus gesundheit-lichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Nach

    Die ZGM 40 Jahre wurde Kam. Johann Käfer zu Hause überreicht.

    Glückwünsche und ein Geschenk der Kameraden.

    storbenen auf dem letzen Weg. Es wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahrt.

    seinen Dankesworten lud Obm. Schwabeneder zum gemeinsamen Mittagessen. Dieses ist von der Raiffeisenbank Prambachkirchen bezahlt worden, wofür ihr der herzliche Dank der Kameraden gebührt.

    ObmStv. Windhager

    OG SCHARTEN Kam. Rummersdorfer 95 Jahre

    Am 3. Februar feierte Kam. Josef Rummersdorfer, der im Kreise seiner Familie in Pupping lebt, seinen 95. Geburtstag. Obm. Mi-

    Obm. Miniberger, Kam. Josef Rum-mersdorfer, SchrF Weißensteiner

    niberger und SchrF Weißenstei-ner gratulierten dem Jubilar und überbrachten einen Geschenk-korb der Kameraden.

  • 40 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    Diamantene Hochzeiten Theresia und Karl Miniberger durften sich am 30. April über das Jubiläum der Diamantenen Hochzeit freuen. Die Kameraden wünschen dem Jubelpaar viele weitere glückliche Jahre.

    Am 11. April feierte Fahnenpatin Pauline Breitwieser mit Gatten Franz in Maria-Scharten ebenfalls das Fest der Diamantenen Hoch-zeit. Der OÖKB Scharten gratu-liert dem Jubelpaar sehr herzlich zum Ehrentag.

    Altbürgermeister achtzig

    Viele bewegende Augenblicke er-lebten die Gratulanten, die zum Geburtstagfeiern zu Kamerad AltBgm. Joset Bischläger im März kamen.Die Kameraden wünschen dem überaus geschätzten Kameraden alles Gute und hoffen, ihn noch lange in ihren Reihen zu wissen. Obm. Miniberger und SchrF Weißensteiner überreichten dem Jubilar einen Gutschein als Ge-burtstagsgeschenk.

    Gelungener Start ins VereinsjahrViele Ehrengäste folgten der Einladung zur Jahreshauptver-sammlung im März. OSR Bgm. Johann Meyr, Obst. Friedrich Stern, VzPräs. Johann Puchner, Gmd.-Pfarrer Mag. Rupert Niedl, Pfarrer Dr. Werner Engel, BObm. Herbert Wänke sowie EObm. Fritz Gumpelmeier, Fahnenmut-ter Teresia Rumpfhuber, Fahnen-

    KAM. FRANZ BIEDERLEITNER VERSTORBEN

    Kam. Franz Biederleitner vul-go Jaga in Fierling verstarb am 8. März im 82. Lebensjahr. Er war ein ruhiger und zufriede-ner Mensch, der umsichtig und hilfsbereit seinen Lebensweg ging. Die Kameraden begleiteten ihn zur letzten Ruhestätte und werden ihn in bester Erinnerung behalten.

    Kam. Franz Biederleitner

    BEZIRK GRIESKIRCHEN BObm. VzPräs. Vzlt. JOHANN PUCHNER

    OG GALLSPACHTurnusmäßige Neuwahl

    Bei der JHV am Sonntag, dem 7. März, fand die Neuwahl des Vor-standes statt. Es war den Kame-raden eine besondere Ehre, dass Bgm. Siegfried Straßl und BOStv. Horst Hamedinger anwesend wa-ren und auch eine Grußbotschaft überbrachten.Alle Berichte wurden positiv zur Kenntnis genommen und die Entlastungen erteilt. Danach folgte die Neuwahl für die Pe-riode 2010–2014. Unverändert blieben dabei Obm. Peter Wan-ker, ObmStv. Erich Milla, SchrF Franz Grafeneder und SchrFStv. Aloisia Hovorka. Da Kassier Al-fred Haider in die Funktion des 2. Obmannstellvertreters wechselte,

    Der neue Vorstand: ObmStv. Erich Milla, Obm. Peter Wanker, SchrF Franz Grafeneder und SchrFStv. Aloisia Hovorka und ObmStv. Alfred Haider

    wurden Benno Schinagl als Kas-sier und Thomas Groisshammer als dessen Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt. Für mehr als 16 Jahre vorbildliche Arbeit übergab der Obmann dem ausge-schiedenen Kassier Alfred Haider und seiner Gattin Hermine, die als sein Stellvertreter zur tadel-losen Buchführung beitrug, eine Torte in Form einer Geldkassette. Außerdem wurde ihm noch das LVK in Silber und Kam. Franz Obermayr das LVK in Gold ver-liehen. Anschließend wurden noch weitere Auszeichnungen an verdiente Kameraden von Bgm. Straßl und BObmStv. Hamedin-ger übergeben.

    Anerkennungsgeschenk „16 Jahre volle Kasse“

    patin Pauline Breitwieser folgten der Tagesordnung.Die Ehrung verdienter Kame-raden nahmen VzPräs. Johann Puchner, Bgm. Johann Meyr und BObm. Herbert Wänke vor. Be-sonders gemütlich war das an-schließende kameradschaftliche Beisammensein, das alle Gäste ausgiebig genossen.

    Die geehrten Kameraden der OG Scharten mit Vzlt. Puchner

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 41

    Traditionelle Dragoner Frühjahrsparade

    GD Dr. LudwigScharinger bei Abnahme der Parade

    Am 27. März führte das Tradi-tions-Dragonerregiment Nr. 7 die jährliche Frühjahrsparade durch. Dabei paradierten die Abord-nungen der Traditionsverbände durch die Linzer Landstraße zum Hauptplatz, wo den Ehrengästen militärisch gemeldet wurde. Beim Abschreiten der Front wurde Sa-lut geschossen. Dabei machte die Gallspacher Salutkanone laut-

    KAMERAD WERNER FRANZ HADINGER VERSTORBEN

    Mit nur 67 Jahren, völlig über-raschend, wurde der hochge-schätzte ehemalige Leiter der Sparkassen Kam. Franz Werner Hadinger aus dem Leben gerissen. Am 4. Mai verstarb der stets im öffentlichen Leben und bei vie-len Vereinen engagierte Kamerad. Der Einsatz von mehr als 31 Jah-ren im Gemeinderat, 22 davon im Gemeindevorstand, als Partei-,

    Kam. Werner Franz Hadinger

    KOV-, Turnverein-, Tennisklub-funktionär und Mitglied in vie-len anderen Vereinen, machten ihn zur Ausnahmepersönlichkeit. Daher wurde ihm 1999 das Eh-renzeichen der Marktgemeinde Gallspach verliehen.33 Jahre war er im OÖKB Gall-spach verdienstvolles und hoch-ausgezeichnetes Mitglied.Die hochkarätige Trauergemein-de verabschiedete den angesehe-nen Kameraden mit zahlreichen Nachrufen unter anderem von Bgm. Siegfried Straßl und LAbg. Bgm. Wolfgang Klinger. Eine gro-ße Trauergemeinde, darunter vie-le Kameraden, verabschiedete ihn anschließend. Er wird ihnen stets in bester Erinnerung bleiben.

    OG GASPOLTSHOFEN

    Diese feierte am 23. April Kam. Rudolf Watzinger mit seiner Gattin Marianne. Kam. Watzinger ist seit 30 Jahren Mitglied unserer OG. Als Gratulanten stellten sich Obm. Josef Mair und Kam. Karl Wagner mit einem Ehrengeschenk ein. Im Bild Jubelpaar Watzinger (Bildmitte) mit Obm. Mair und Kam. Wagner.

    Gratulation zur Goldenen Hochzeit

    Neuwahl 2010

    Die OG hielt am 21. März die JHV mit Neuwahl im Gh. „Dan-zerwirt“ ab. Obm. Josef Mair begrüßte dazu als Ehrengäste Kam. LAbg. Bgm. Ing. Wolfgang Klinger, VzPräs. Johann Puchner, BObmStv. Horst Hamedinger sowie die Obmänner angrenzen-der Gemeinden. Mit dem Dank an alle Unterstützer und Funkti-onäre beendete Obm. Josef Mair seine nunmehr sechste Funkti-onsperiode.Er kündigte an, dass er zum letz-ten Mal für die Wahl zur Verfü-gung stehe und eine der wichtigs-ten Zukunftsaufgaben, die Suche nach neuen Vorstandsfunktionä-ren sein werde. SchrF Helmuth Moser, übrigens seit 43 Jahren in dieser Funktion tätig, berichtete

    Die geehrten Kameraden Alois Obergottsberger – LVK in Silber, Franz Maier – LVK in Bronze, Gerhard Schoberleitner, Harald Kronawithleitner – VDM Gold, Adolf Obergottsberger – VDM Silber, Albert Kössldorfer, Hubert Bürstinger mit Obm. Mair, LAbg Bgm. Ing. Klinger und VzPräs. Puchner

    In ihren Ämtern bestätigt: Obm. Josef Mair, 1. ObmStv. Alois Obergotts-berger, 2. ObmStv. Rudolf Möslinger, SchrF Helmuth Moser, SchrFStv. Wilhelm Doppler, Kas. Manfred Schrattenecker, KasStv. Erwin Kemptner, RePrf. Harald Kronawithleitner und Albert Kössldorfer, hier im Bild mit LAbg. Bgm. Ing. Klinger (links) und VzPräs./BObm. Puchner (rechts)

    stark auf sich aufmerksam und fand die wohlwollende Beachtung des anwesenden Ehrenkanoniers der OG Gallspach und GD der Raiffeisenlandesbank OÖ Dr. Ludwig Scharinger.Nach der Gedenkmesse fürden seliggesprochenen KaiserKarl I. zog die Parade zum Ab-schlussempfang ins alte Linzer Rat haus.

    über das abgelaufene Vereinsjahr und Kas. Manfred Schrattenecker gab bekannt, dass trotz aller Spar-samkeit im letzten Vereinsjahr ein geringer Abgang zu verzeichnen war. Auf Antrag von RePrf. Ha-rald Kronawithleitner wurde ihm die einstimmige Entlastung er-teilt. Kam. LAbg. Bgm. Ing. Wolf-gang Klinger bot weiterhin seine Unterstützung an und dankte für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit. Sehr interes-sante Gedanken kamen auch im Hauptreferat von VzPräs. Puch-ner zur Sprache. So etwa, dass der OÖKB unter anderem, soziales Engagement sowie Hilfsdienste, w. z. B. Fahren für die Aktion „Es-sen auf Rädern“, in seinen neuen Statuten verankert hat.

    für die Ausgabe 3/2010ist Sonntag, der 3. Oktober 2010 !

    R E D A K T I O N S S C H L U S S

  • 42 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    Gratulation zum 90erAm 13. März vollendete Kam. Alois Jetzinger das 90. Lebensjahr. Der Jubilar ist seit 1953 Mitglied und Obm. Mair sowie ObmStv. Obergottsberger überbrachten Glückwünsche und ein Ehrenge-schenk.

    Diamantene HochzeitEhrenmitglied Anton Barth feier-te mit Gattin Anna am 9. Mai die Diamantene Hochzeit. Obmann und Gratulanten der OG über-brachten die Glückwünsche mit einem Ehrengeschenk. Kam. An-

    Das Jubelpaar Barth mit den Kam. Mair, Kas. Manfred Schrattenecker, Kam. Max Ehrengruber und Alois Weberberger

    SV GRIESKIRCHENDer Stadtverband gratuliert

    Zum Siebziger wurde den Ka-meraden Ing. Franz Reisinger und Leopold Wildfellner vom Obmann des Stadtverbandes

    Bgm. a. D. Helmut Nimmervoll, Ing. Franz Reisinger, Obm. Peter Arminger

    ObmStv. Arminger und Jubilar Leopold Wildfellner

    Zum 85. Geburtstag im Februar gratulierte dem langjährigen Kam. August Harrer der Vorstand mit einem Geschenk und den besten Gückwünschen der Kameraden.

    Doppeljubiläum im Hause ZweimüllerKamerad Robert Zweimüller fei-erte seinen 90. Geburtstag und zugleich die Diamantene Hoch-zeit mit seiner charmanten Gat-tin. Deshald luden sie beim mo-natlichen Stammtisch im Mai die Kameraden und Frauen zum Feiern ein. Der Jubilar hielt eine

    OG MEGGENHOFEN Kartenglück beim Preisschnapsen

    Beim 4. Preisschnapsen des OÖKB Meggenhofen im Gh. Au-zinger brauchten die Teilnehmer jede Menge Kartenglück. Unter Leitung von Obm. Pichler spiel-ten zahlreiche Kameraden und Gäste um die Preise. Nach unge-

    Die Sieger des Turniers Josef Mair, Maria Aigner und Herbert Gaubinger

    Goldene HochzeitDiese feierte VS-Dir. i. R Josef Arthofer mit Helga. Dazu über-brachten Obm. Pichler und Fhr.

    Fhr. Johann Hattinger mit dem Jubelpaar Helga und Josef Arthofer sowie Obm. Ernst Pichler

    ton Barth, seit 1954 Mitglied und 16 Jahre Obmannstellvertreter, wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

    SchrF Helmuth Moser

    gratuliert. Die Abordnung über-brachte die Glückwünsche und eine Aufmerksamkeit der Kame-raden.

    Ansprache, in der er über die 400 Jahre Geschichte und Tradition seines Gasthauses berichtete. Da-nach dankte ihm Obm. Armin-ger für die großzügige Einladung und überreichte mit den besten Glückwünschen Blumen und Ge-schenke an das Jubelpaar.

    fähr drei Stunden Spielzeit stand dann das Ergebnis fest. Sieger wurde Herbert Gaubinger, den 2. Platz erreichte Maria Aigner und Dritter wurde der Obmann der OG Gaspoltshofen Josef Mair. Herzliche Gratulation.

    Hattinger dem Jubelpaar im Na-men der Kameraden die herz-lichsten Glückwünsche.

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 43

    TRAUER UM VERSTORBENE KAMERADEN

    Am 27. Dezember verstarb Kam. Josef Rader im 85. Lebensjahr. Am 26. Mai folgte ihm Schmiede-meister i. R. Heinrich Kliemstein, ebenfalls im 85. Lebensjahr. Zahl-reiche Kameraden begleiteten sie

    OG PEUERBACHZu 100 Prozent wiedergewählt

    In Verbindung mit dem 130-Jah-re-Jubiläum fand am 7. Mai im Gh. Urtlhof/Peham die bereits 54. JHV statt.Alle Tagesordnungspunkte wur-den zur vollsten Zufriedenheit der Kameraden abgearbeitet. Obm. Franz Sallaberger kann sich der-zeit auf 144 Mitglieder stützen. Sieben Kameraden sind im letz-

    Die geehrten Kam. Leopold Ecklmayr – ZGM 40 Jahre, Rupert Atzlinger, Werner Auer, Gottfried Baumgartner, Alois Heuer und Johann Wengler – ZGM 25 Jahre, Kam. Vinzenz Eisterer – VDM Silber, die Kam. Franz Rößlhumer, Johann Rößlhumer und Franz Sattlberger – VDM Bronze

    10. Grillabend

    Beinahe jedes Jahr erlebt der „Grill abend beim Salles“ eine Be-

    Die Kameraden gratulieren

    Kam. Franz Zellinger zum 85.Geburtstag.

    Hermann Schmidbauer zum 85. Geburtstag.

    zu ihrer letzten Ruhestätte. Mit Dank und Wertschätzung nahm Obm. Pichler in seinen ehrenden Nachrufen Abschied von den bei-den Mitgliedern.

    SchrF Johann Eigl

    ten Jahr verstorben. Das Ergebnis der turnusmäßigen Wahl geleitet von Präsident Ing. MMag. Roze-nits bestätigte die Zufriedenheit der Kameraden mit ihren Funkti-onären. Danach sprach der Präsi-dent zum Thema OÖKB – Vision 2020 und Leitbild. Abschließend wurden verdiente Mitglieder aus-gezeichnet.

    Der VorstandObm.: Franz SallabergerObmStv.: Josef Hofer und Walter WimmerSchrF: Hubert Haslehner und Anton RathmaierKassier: Richard Huber und Helmut Auinger

    sucherfrequenzsteigerung, so auch heuer wieder am 29. Mai, als sich weit über 200 Gäste zum Zehn-Jahre-Jubiläum einfanden. Obm. Sallaberger, seine gesamte Familie und viele Helfer sorgten für her-vorragende Bewirtung und beste Stimmung.Für rauchende Köpfe beim Zählen sorgten Tausende von Flaschen-korken, die sich in einem Glas-aquarium befanden und deren Zahl zu erraten war.

    Rudolf Weiboldzum 60. Geburtstag.

    Johann Lehner zum70. Geburtstag.

    Ferdinand Peham zum60. Geburtstag.

    TRAUER UM KAM. STEFAN SPANBAUER

    Kam. Stefan Spanbauer

    Kam. Stefan Spanbauer verstarb am 13. April im 86. Lebensjahr. Er

    war eines der ältesten Mitglieder und musste 1944 zum Kriegs-dienst einrücken. Mit Glück konnte er aus amerikanischer Ge-fangenschaft heimkehren.Seit 1968, über 42 Jahre, war der treue und hilfsbereite Kamerad Mitglied. Dafür wurde er vom OÖKB mehrfach ausgezeichnet.

    Hubert Haslehner

    OG ROTTENBACH Halbjahresbilanz

    Es war viel los im ersten halben Jahr 2010. Von Jänner bis Ende Mai waren es beinahe zwanzig Aktivitäten die Obm. Hamedin-ger mit den Kameraden beschäf-tigten.Begonnen hat es mit dem KB-Ball in Gaspoltshofen, danach drei

    Ein toller Ausfl ug

    KB-Vereinstreffen, die JHV mit Neuwahlen, Teilnahme an den zwei OÖKB Klausurtagungen, die Besuche von fünf JHV der Nach-barortsgruppen, die Mostver-kostung im Seminarhof Schle-gelberg, Flurreinigungsaktion, Defi brilator-Vorstellung in der

  • 44 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    Mitglieder bestätigen VorstandAlles läuft bestens, so könnte man kurz gefasst den Eindruck von der JHV zusammenfassen. Auch die Wiederwahl von Obm. Horst Hamedinger, ObmStv. Ing. Günther Ernsthofer, Kas. Friedrich Jedinger, SchrF Franz Pointner, KasStv. Franz Starlinger,

    Auch einige Ehrungen wurden bei der JHV verliehen.

    Defi brilator in der RaiffeisenbankDer neue Defi brilator, mit dem das Herz nach einem Schlaganfall wiederbelebt werden kann, befi n-det sich in der Raiffeisenbank Rot-tenbach. Dort kann es im Notfall auch von Laien geholt und einge-

    Gemeinsamer Ausfl ug der OrtsgruppenErneut haben die Ortsgruppen Gaspoltshofen, Weibern und Rottenbach einen gemeinsamen Ausfl ug unternommen. Die Reise führte zwei Tage in den Bayeri-

    ABSCHIED GENOMMEN

    Kam. Alois Enzenberger

    Am 29. April fand das Begräbnis von Kam. Alois Enzenberger statt. 36 Jahre war er Mitglied und wur-de unerwartet aus dem Leben ge-rissen. Er wurde von Kameraden zur letzten Ruhestätte begleitet.

    Kam. Hermann Wiesinger

    Am 31. März wurde Kam. Her-mann Wiesinger, der im 82. Le-bensjahr an den Folgen eines Auto Unfalles verstorben ist zu Grabe getragen. Er war elf Jahre Mitglied des Vereines. Ein ehren-volles Andenken wird ihm von den Kameraden bewahrt werden.

    OG ST. AGATHA Ein gutes Jahr!

    Seit 2001 ist Leopold Reiter Ob-mann der OG. Bei der JHVwurde er für weitere vier Jahre wieder-gewählt, so wie sein Stellvertreter Josef Kaltseis, SchrF Hubert Ho-fer, Kassier Josef Prenninger und alle anderen Funktionäre seines Vorstandes. Aufgrund der Rück-schau in den Berichten darf man das letzte Jahr als durchaus gutes anerkennen. Erfeulich war auch die Anzahl jener Kameraden, die für langjährige Treue geehrt wur-den. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Edtmayer, Wolfgang Froß, Hermann Gföll-

    Eine vorbildliche Ortsgruppe

    OG WAIZENKIRCHENMit großen Erfolgen ins Jahr 2010

    Die OG hielt am 9. Jänner die JHV mit Neuwahl im Gh. Heit-zinger ab. Anwesende Ehrengäste wurden von Sallaberger begrüßt.Darunter VzPräs. Johann Puch-ner, Bgm. Wolfgang Degeneve, Mag. Ludwig Degeneve, SB Obm. Wagner, OSR Johann Ebner so-wie eine Abordnung der Musik-kapelle. Bei der von Bgm. Wolf-gang Degeneve durchgeführten

    Auch Ehrungen konnten vergeben werden. So wurde den Kameraden Wilhelm Lainer, Alois Strassl und Johann Oberleitner die VDM Bronze bei der JHV verliehen.

    Raiffeisenbank Rotenbach, zwei Begräbnisse und der zweitägige Gemeinschaftsausfl ug der OG Weibern, Gaspoltshofen und Rot-tenbach in den Bayerischen Wald.

    Mit Recht kann man behaupten, ein wirklich fulminantes Pro-gramm für die Beteiligten, denen auch der Dank für ihre Teilnahme ausgesprochen werden muss.

    schen Wald, unter der bewähr-ten Leitung von Obm. Maier aus Gaspoltshofen. Es war wieder ein toller und abwechslungsreicher Ausfl ug.

    setzt werden. Obm. Hamedinger nahm kürzlich an der Einfüh-rungsvorführung dieses Rettungs-gerätes teil. Auch die Ortsgruppe hat sich bei der Anschaffung mit 150,– Euro beteiligt.

    SchrFStv. Josef Polzinger, RePrf. Gottfried Pöttinger, RePrf. Franz Lehner bei der Neuwahl bestätigt diesen Eindruck. Dafür sprach BObm. Johann Puchner den Kameraden und Funktionären den Dank des OÖKB aus.

    ner und Franz Krempl geehrt.Stolze 40 Jahre Treue halten die Kameraden Friedrich Dieplinger, Johann Osterkorn, Johann Schei-terbauer, Ernst Steindl, Franz Wie-ry und August Zauner. Auch die Bereitschaft, für den Verein da zu sein, zeigt die postive Einstellung der Kameraden. Dafür wurden mit der VDM Silber Obm. Leopold Reiter und die Kameraden August Andlinger, Leopold Humer, Josef Kaltseis, Josef Prenninger, Hubert Sandberger, Ignaz Steinbock und August Würzel vom OÖKB ausge-zeichnet.

    Neuwahl wurden der Vorstand aus Obm. Hubert Sallaberger, ObmStv. Rudolf Mühlböck, SchrF August Schatz, SchrFStv. Ernestine Lesslhumer, Kassier Alois Strassl, KasStv. Josef Reiter, Fhr. Rudolf Mühlböck, FhrStv. Wilhelm Lainer, Franz Kloim-stein, RePrf. Rudolf Weinzierl und Rudolf Sonnleitner einstimmig bestätigt.

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 45

    Erfreuliche EntwicklungenSeit der letzten JHV hat die Ka-meradschaft bereits acht Neu-beitritte. Darunter auch Bgm. Wolfgang Degeneve. Mit Freude konnten auch die Kameraden Klaus Hehenberger, Franz Dop-

    Mit einer Fahnenabordnung war die Ortsgruppe beim Festakt in Neumarkt im Mkr. mit dabei.

    Feierliche Kriegerdenkmalweihe

    Herzlichen GlückwunschFolgende Kameraden feierten runde Geburtstage, zu denen ih-nen die Kameraden herzlich gra-tulieren und weiterhin das Beste wünschen:

    SIE WERDEN NICHT VERGESSEN

    Am 10. Dezember verstarb Kam. Johann Stilzinger im Alter von 63 Jahren. Mit einer Fahnenab-ordnung verabschiedeten sich die Kameraden von ihm.

    Kurz darauf, am 28. Jänner, ver-starb Kam. Franz Schlackl im 86. Lebensjahr. Kam. Schlackl war jahrelanges KOV-Mitglied und aktiver Weltkriegsteilnehmer. Die Kameraden begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

    Das älteste Mitglied der OG, Kam. Josef Lehner vulgo Paus’n, ver-starb am 10. April im 88. Leben-jahr. Als einer der letzten Welt-kriegsteilnehmer erzählte er öfters von seinen Kriegserlebnissen, von denen Jung und Alt beeindruckt

    Kam. Johann Stilzinger

    Kam. Franz Schlackl

    Kam. Karl Wenger

    waren. Vier Kameraden hielten die Ehrenwache beim Sarg und fast dreißig begleiteten ihn mit der Fahne auf seinen letzten Weg.

    Altobmann Karl Wenger verstarb am 27. Mai im 75. Lebensjahr. Kam. Wenger war von 1994 bis 1998 Obmann. Eine große An-zahl an Kameraden geleitete den hochgeschätzten Kameraden auf seinen letzten Weg.

    pelmayr, August Watzenböck, Anton Kimberger, Josef Lehner, Günther Mayr und Franz Lin-dinger vom Obmann in der ka-meradschaftlichen Gemeinschaft begrüßt werden.

    Kam. Johann Zauner 60. Ge-burtstag, Kam. Josef Haderer 60. Geburtstag, Kam. Othmar Dieplinger 85. Geburtstag, Kam. Franz Steinmayr 85. Geburtstag.

    Einladung zum Tagesausfl ugRossbrandalm und steirischer Bodensee am 31. Juli. Abfahrt 7 Uhr in Waizenkirchen am Schlossparkplatz. Anmeldung bei Obm. Hubert Sallaberger, Tel. 0664 / 73542242 oder 07277 / 3604.

    Einladung zum MOST – PROST!Am Sonntag, 15. August, ab 13 Uhr, wird beim „Paus’n in Stein-parz“ wieder das Waizenkirchner Mostspektakel stattfi nden, zu demdie Ortsgruppe alle Freunde, Gönner und Kameraden herzlich ein-lädt!

    T E R M I N A N K Ü N D I G U N G

    OG WEIBERNVorstand bei JHV bestätigt

    Der Vorstand wurde am 11. April bei der JHV im Gh. Roitinger wie-dergewählte. Die Ehrengäste, Bür-germeister Ing. Gerhard Bruck-müller, VzPräs. Johann Puchner, Obm. Josef Mayr aus Gaspoltsho-fen, Obm. Dr. Alois Traxler vom Rainerbund aus Haag/Hausruck und BObmStv. Horst Hamedin-ger, hielten kurze Ansprachen, in denen sie ihr Naheverhältnis zum

    SchrF Alois Furt-ner, Kas. Hermann Schauer, Obm. Albert Wieländer; Ehren-gäste: Bgm. Ing. Gerhard Bruckmüller erhielt die goldene Ehrennadel, VzPräs. Johann Puchner

    VDM Silber wurde Kam. H. Gründlin-ger von Obm. Wieländer und Bgm. Ing. Bruckmüller verliehen.

    OÖKB-Weibern zum Ausdruck brachten. Obm. Albert Wieländer dankte den Kameraden für ihr Vertrauen und bat sie weiterhin um die Unterstützung bei den Aktivitäten des nächsten Jahres. Am Ende des offi ziellen Teiles der JHV wurden verdiente Kamera-den und Bgm. Ing. Bruckmüller für ihr Êngagement ausgezeich-net.

    VzPräs. Puchner und SchrF Furtner mit dem Kam. J. Salfi inger, der mit der VDM Silber geehrt wurde.

    Kam. J. Staffl inger ZGM für 40 Jahre

  • 46 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    BEZIRK VÖCKLABRUCK BObm. RUDOLF HINTERLECHNER

    BEZIRKSLEITUNG VÖCKLABRUCKBezirksvorstand wiedergewählt

    Anlässlich des 115-jährigen Gründungsfestes der Orstgruppe Zell am Moos, das heuer gefeiert wird, wurde kürzlich die Bezirks-versammlung im Gasthof See-wirt abgehalten. BObm. Rudolf Hinterlechner konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. LBL Ben-no Schinagl, Bezirkshauptmann-Stv. w. HR Dr. Alexander Grund, BObm. des Blasmusikverbandes Ing. Alfred Lugstein, FF-Ab-schnitts-Kdt. BR Dorfi nger sowie Bgm. Wilhelm Langwallner. Über 100 Funktionäre aus 32 Ortsgrup-pen des Bezirkes waren der Ein-ladung gefolgt. Zu den Klängen der Trachtenmusikkapelle Zell am Moos zelebrierte Bezirkskurat Diakon Josef Doppler das traditi-onelle Totengedenken zu Beginn der Versammmlung. In seinem Bericht informierte der Landes-büroleiter über die Landesklausur des OÖKB. Bezirksfunktionäre

    Die wiederbestellten Mitglieder des Bezirksvorstandes mit den Ehrengäs-ten der Vollversammlung: BSchrF Karl Schreiber, RePrf. Walter Pachler, in Vertretung des Bezirkshauptmannes Dr. Alexander Grund, RePrf. Florian Friedl Asamer, BObmStv. Josef Eichridler, BObm. Rudolf Hinterlechner, BObmStv. Josef Langthaler, Bezirkskurat Diakon Josef Doppler, BKas. Karl Wienerroither, Bgm. Willi Langwallner, VzBgm. Mag. Johann Wiesinger, LBL Benno Schinagl.

    Ehrungen: BObm.Stv. Josef Langthaler, BObm. Rudolf Hinterlechner, Bezirkshauptmann-Stv. w. HR Dr. Alexander Grund, Obm. Fritz Offenhauser (LEK Silber) Obm. Siegfried Dax (LVK Silber), BObmStv. Josef Eichridler (LEK Silber), Obm. Jakob Teubl (VDM Gold), LBL Benno Schinagl

    und Landesbeirat befassen sich dabei mit der Zukunft des OÖKB. Die Entwicklungen eines Leitfa-dens zur Umsetzung des neuen Leitbildes, von der Landesebene bis hin zu den Ortsgruppen, sind dabei das Ziel. Der OÖKB zählt zur Zeit rund 30.000 Mitglieder und etwa 8000 Mitglieder in den Traditionsverbänden und bei den Bürgergarden. In Vertretung des Bezirkshauptmannes betonte HR Dr. Grund den besonderen Wert des an Heimat, Menschen und öffentlichen Leben interessier-ten Vereines. Er dankte auch für das Auftreten bei traditionellen Veranstaltungen sowie das rege Vereinsleben, welches vor al-lem den Menschen am Lande zu gute kommt. Bgm. Langwallner kündigte das große Fest der Ver-eine im Sommer an und stellte die Gemeinde Zell am Moos vor. BObm. Hinterlechner dankte al-

    OG ATTERSEE Positive Bilanz bei der JHV

    Am 27. März wurden bei der Jah-reshauptversammlung langjähri-ge Mitglieder mit ZGM 50 Jahre und ZGM 25 Jahre durch VzPräs. Johann Puchner und Bgm. W.

    Die geehrten Kameraden

    Zum Sechziger überrascht

    Im April feierte Kam. Krüger den 60. Geburtstag. Die Ver-einsleitung und viele Freunde überrasch-ten den Jubilar und überbrachten die Gratulationen.

    Im März feierte Kam. L. Voggen-eder seinen 60. Geburtstag. Eine Abordnung des Vorstandes überbrachte die Glückwünsche aller Kameraden.

    len Funktionären, Partnern und Gönnern für die gute Zusammen-arbeit. Danach wurden zahlreiche Funktionäre vom Bezirksvorstand und den Ehrengästen mit OÖKB-Verdienstabzeichen geehrt. Bei der planmäßigen Neuwahl des Be-zirksvorstandes wurden alle vor-geschlagenen Mandatare mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Als Wahlleiter gratulierte LdGf Schi-nagl zum tollen Ergebnis. BObm. Hinterlechner ersuchte weiterhin um die gewohnt gute und ver-

    lässliche Zusammenarbeit. Ab-schließend lud der Obmann der Ortsgruppe Zell am Moos, Franz Hufnagl, nochmals zum Bezirks- und Hausruckvierteltreffen am Sonntag, 4. Juli 2010, in Zell am Moos ein. Beginn der offi ziellen Veranstaltung wird um 9.30 Uhr mit Feldmesse, Festakt und Defi -lee sein.Anschließend wird zum Früh-schoppen mit der Trachtenkapelle Maria Alm sowie Trachtenkapelle Hager Hochfeld geladen.

    Kastinger verliehen. Außerdem konnte A. Steininger als neuer Kamerad bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung gewor-ben werden.

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 47

    SV ATTNANG-PUCHHEIM Stadtverband aktiv

    Die Asphaltschützen haben sich sehr gut entwickelt und drei ge-

    Radausfl ug Am 15. Mai luden die Kameraden zum Radausfl ug. An einem der wenigen trockenen Tage im Mai starteten die Teilnehmer von der Basilika Puchheim und fuhren über Moosham, Unterpilsbach

    Maiandacht Eine liebe Tradition ist dem KB die Maiandacht bei der Heimkeh-rer-Kapelle der Familie Friedl-Asamer geworden.Die Andacht: Musikalisch be-

    75 Jahre Hl.-Geist-Kirche Am 23. Mai beim Festgottesdienst zum 75-Jahr-Jubiläum der Pfarr-

    Frühlingsgruß bei der JHVAm 17. April wurden die Damen bei der JHV im Gh. Obermaier mit Blumen als Frühlingsgruß empfangen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch Obm. Josef Langthaler, richtete Kam. Bgm. Peter Groiss Gruß-

    Mit der ZGM 40 J. wurde die Treue der Kameraden Albin Webernig und Josef Schmid sowie mit ZGM 25 J. jene von Johann Assmann, Ludwig Feichtinger, Rudolf Mair, Heinrich Nitsche, Manfred Polzinger, Heinrich Zobl bedankt. Für ihr besonderes Engagement wurden die Kam. Friedrich Priewasser und Herbert Schweighofer mit dem LVK Bronze geehrt.

    lungene Sportaben-de mit anschließen-dem gemütlichen Beisammensein absolviert. Auch die Gesundheit wurde mit Saunaabenden gepfl egt. An der Be-zirksversammlung in Zell am Moos am 27. März nahm eine Abordnung teil. Obm. Josef Langthaler wurde

    dort zum Stellvertreter des Be-zirks obmann wiedergewählt.

    worte an die Anwesenden. Da-nach konnten sich die Kameraden von der vorzüglichen Arbeit von Kassier Florian Friedl-Asamer überzeugen. Danach wurden die Ehrungen vorgenommen.

    kirche Attnang nahm der KB mit der Fahnenabordnung teil.

    gleitet die Hubertuskapelle, die von Pfar. Mag. Alois Freudentha-ler und KB-Kurat Diakon Josef Doppler zelebrierte Andacht.

    zum Einkehr- und Wendepunkt Wirt in der Au.Die Rückfahrt führte über den Radweg entlang der Riederbahn, Lehen und Moosham nach Att-nang.

    GedenkenDas diesjährige Totengedenken fand im Rahmen der Einweihung der Niedermair-Kapelle in der Kochstraße statt. Die Kapelle wur-de von der Fam. Niedermair als Dank für ihr Überleben errichtet. Am 21. April 1945 überstand sie in einem Bunker im Hausgarten den fürchterlichen Bombenan-griff. Die Kapelle wurde durch freiwillige Helfer instandgesetzt und am neuen Standort in einer Gedenk- und Feierstunde durch Pfarrer Mag. Freudenthaler und Diakon Josef Doppler am Jahres-tag, den 21. April, eingeweiht. Die sanierte Kapelle

    Neues Frühschoppen-GasthausNachdem Wirt Jo-achim Mayr in den wohlverdienten Ru-hestand ging, wur-de nun das Hotel Rondo von Franz Eitzinger zum neuen Frühschop-pentreffpunkt aus-erkoren. Alle Kame-raden sind zu den regelmäßigen Früh-schoppen herzlich eingeladen.

    Der Stadtverband gratuliertKam. Leopold Brodowski zum 90.,Kam. Heinz Mühlberger zum 70.,Kam. Gerhard Tomandl zum 70.,Kam Friedrich Priewasser zum 60.

    Kam. Friedrich Priewasser zum 60.Goldene Hochzeit: Ehepaar Kam. Alfred und Renate Ematinger.

    Geburtstag. Zur Goldenen Hoch-zeit dem Ehepaar Kam. Alfred und Renate Ematinger.

    VIEL ZU FRÜH VERSTORBEN

    Mit nur 61 Jahren starb am 9. April das langjährige Aus-schussmitglied Rudolf Auböck. Er war ein sehr geselliger Kamerad, der die Kameraden oft mit sei-nem Gitarrenspiel erfreute. Der Stadtverband spricht seiner Frau und den Kindern ein herzliches Beileid aus.

    Kam. Rudolf Auböck

  • 48 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    Kam. Johann Fürst

    Am 28. April verstarb nach länge-rem Leiden Kam. Johann Fürst. Er war lange Jahre Mitglied im Aus-schuss des KB und Sammler für das Schwarze Kreuz. Ein ehrendes Gedenken wird ihm bewahrt.

    EIN EHRENDES ANDENKEN

    OG FRANKENBURG-REDLEITEN

    Gestorben ist am 31. März 2010 der Auszugsbauer Franz Seyringer, Innerhörgersteig 1, im 83. Lebens-jahr. Franz Seyringer war lange

    OG FRANKENMARKT

    Viel Neues bei der JHVZur JHV am 14. März im Gh. Greisinger begrüßte Obm. Franz Scheinest den VzBgm. Helmut Wesenauer, Sparkassendirektor Anton Breitwimmer, BObm. Ru-dolf Hinterlechner, ÖSK-Obm. Franz Huber als Ehrengäste. Nach den positiven Berichten erfolgte die Entlastung. Eine besondere Freude war es, Vzbgm. Helmut Wesenau-er als neuen Kameraden zu be-

    Auszeichnungen 2010

    ZGM 25 Jahre erhielten die Ka-meraden Dietmar Bergmoser, Anton EggI, Richard Kasmader, Franz Lugstein, Helmut Saplat-nig, Donatus Spießberger, Josef

    VzBgm. Kam. Helmut Wesenauer, BObm. Rudolf Hinterlechner und die Ka-meraden Donatus Spießberger, Herbert Bonner, Franz Huber, Josef Zierler, Franz Lugstein mit Obm. Franz Scheinast und ObmStv. Johann Pirklbauer.

    Neue Hüte für die KameradenBesonderer Dank für die Unter-stützung bei der Anschaffung der bei der JHV 2009 beschlossenen neuen Hüte gilt der Sparkasse Frankenmarkt. Dir. Anton Breit-wimmmer mit seinem Team stell-

    Mit Unterstützung der Sparkasse mit neuen Hüten ausgestattet.

    ZUR LETZTEN RUHE

    Kam. Heinrich Mitterwach-auer

    Kam. Heinrich Mitterwachauer wurde am 11. Februar von der Fa-milie und den Kameraden verab-schiedet. In den 87 Lebensjahren hat er viel erlebt. Die Ortsgruppe wird den treuen Kameraden in bester Erinnerung behalten.

    MR Dr. Hans Zechel

    Medizinalrat Dr. Hans Zechel, Gemeindearzt im Ruhestand,

    EHEMALIGER GEMEINDEARZT VERSTORBEN

    verstarb mit 90 Jahren. Der lj. Ka-merad und Gönner wurde mit al-len Ehren verabschiedet. Seinem Wirken als Arzt verdanken viele Gemeindebürger Gesundheit und Leben. Auch als Mitbegründer der Rotkreuzstation hat er sich für seine Heimatgemeinde ver-dient gemacht, wofür ihm großer Dank gebührt. Ein ehrenvolles Gedenken ist ihm sicher.

    FAHNENMUTTER IST VERSTORBEN

    Am 27. Mai verstarb Fahnen-mutter Frieda Rumpl im 98. Le-bensjahr. Die 1913 als Friederike Fröhlich geboren, war eine Voll-blut-Gastronomin. Durch den frühen Tod von zwei Brüdern übernahm sie mit 25 Jahren das

    Fahnenmutter Frieda Rumpl

    elterliche Gasthaus „Zum grünen Wald“. 42 Jahre war das Wohl der Gäste ihr Lebensinhalt. 1942 heiratete sie Ludwig Rumpl, mit dem sie 22 glückliche Ehejahre erlebte. 1962 wurde Frieda Rumpl Fahnenpatin. 1987 übernahm sie die ehrenvolle Aufgabe der Fah-nenmutter. Bis vor vier Jahren er-freute sie sich bester Gesundheit und war immer und überall für und mit dem Stadtverband da. Sie wird den Kameraden fehlen, die ihr ein ehrendes Gedenken be-wahren werden.

    PresRef. Karl Rachbauer

    Jahre Mitglied beim KB. Die OG begleitete ihn auf seinem letzten Weg und wird ihm immer ein eh-rendes Andenken bewahren.

    grüßen. Er war vorher viele Jahre bei der OG Fornach tätig. Kam. Herbert Bonner übernahm von Johann Geyer, und Franz Schuster von Kam. Thallinger die Aufgabe der Nachrichten-Zustellung, wo-für ihnen Dank gebührt. Nach den Ehrungen folgte ein vielbeachtetes Referat über den OÖKB und sei-ne zeitgemäßen Zielsetzungen von BObm. Hinterlechner.

    ten 500 Euro zur Verfügung. Durch einen Beitrag aus der Vereinskasse konnte der Kostenanteil für die Ka-meraden sehr gering gehalten wer-den. Dadurch sind nun fast alle mit den neuen Hüten ausgestattet.

    Zierler. Mit der VDM Bronze wurde Herbert Bonner und mit der VDM Gold Friedrich Fischin-ger ausgezeichnet.

    für die Ausgabe 3/2010ist Sonntag, der 3. Oktober 2010 !

    R E D A K T I O N S S C H L U S S

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 49

    OG GAMPERNGedenken mit JHV und Neuwahl

    Am 18. Oktober fand das Totenge-denken und anschließend die JHV mit Neuwahl im Gh. Schaußberger statt. Obm. Erwin Reiter begrüß-te dazu VzPräs. Johann Puchner sowie Bgm. Hermann Stockinger und VzBgm. Johann Hauser als Eh-rengäste. VzPräs. Johann Puchner leitete die Neuwahl. Neben dem neuen ObmStv. Johann Boschin-

    Die Geehrten: ObmStv. Johann Habring, Johann Pöhringer, Johann Boschinger, SchrF/Kas. Ernst Seyringer, Fhr. Josef Meinhart mit VzPräs. Johann Puchner, Obm. Erwin Reiter, Bgm. Hermann Stockinger

    ABSCHIED NEHMEN

    Am 2. Jänner verstarb unerwartet das älteste Mitglied der OG. Für Kam. Franz Stallinger, vulgo Leh-ner, war kurz vor seinem 95. Ge-burtstag sein arbeitsreiches Leben zu Ende. Dem treuen Mitglied, das stets bei den Ausrückungen dabei war, werden die Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

    Kam. Franz Stallinger

    OG OBERWANGDIE KAMERADEN TRAUERN

    Kam. Johann Heim

    Die Mitglieder des OÖKB Ober-wang trauern um den verstor-benen Kam. Johann Heim. Der 87-Jährige war einer der letzten Weltkriegsteilnehmer der Orts-gruppe. Mit ihm verlieren die Ka-meraden ein geschätztes und be-liebtes Mitglied. Die Kam. werden sich stets gerne an ihn erinnern.

    OG PÖNDORFKameraden gratulierten

    Kam. Georg Schwab, vulgo Brei-ner in Bergham, feierte am 8. Ap-ril seinen 85. Geburtstag.Als einer der letzten Kriegsteil-nehmer nimmt er, soweit ihm dies gesundheitlich möglich ist,

    ger stand der bewährte Vorstand zur Wahl und wurde mit 100% be-stätigt. Die Ehrengäste gratulierten den Gewählten und dankten ihnen für die bisher geleistete Vereinsar-beit.Nach einem interessanten Referat führte VzPräs. Puchner die Ehrung mehrerer verdienter Vorstandsmit-glieder durch.

    stets an allen Ausrückungen teil. Die Kameraden danken ihm da-für recht herzlich und wünschenihm noch viele gesunde und schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

    KasStv. Johann Hattinger, Jubilar Georg Schwab und ObmStv. Matthias Wilhelmstötter

    Ehrenobmann: 95 JahreDieses seltene Fest feierte EObm. Anton Schwab am 13. April bei voller geistiger und körperlicher Frische. Der auch als Probst aus Schachen bekannte langjährige Vi-zebürgermeister konnte eine große Gratulantenschar zu seinem Eh-rentag begrüßen. Darunter Pfar-rer KonsR Dechant Alois Maier, Bgm. Kam. Johann Zieher und der Kameradschaftsbund. Dabei erin-nerte manch launige Rede an die unvergessene frühere Vermittlung als Obmann zwischen Jungkame-raden und den Weltkriegsteilneh-mern. Die Kameraden dankten ihm und wünschten ihm nur das Beste für die Zukunft.

    Sitzend: Jubilar Anton Schwab, Pfarrer Alois Maier, dahinter Kam. Josef Mühlecker und Obm. Franz Huber

    TRAUER UM VERSTORBENE KAMERADEN

    Kam. Max Asen

    Kam. Georg Breitenthaler

    Am 12. Mai verstarb unser Kam. Max Asen, Ochsenbauer aus

    Am 23. Mai verstarb völlig über-raschend Kam. Georg Breitentha-ler aus Bergham im 69. Lebens-jahr. Der verlässliche Kamerad gehörte bis zu seinen letzten Ta-gen zu den Aktiven des Vereins. Die Kameraden werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

    Höhen warth, nach langer Krank-heit im 89. Lebensjahr. Dem lan-ge Zeit aktiven Funktionär und engagierten Kamerad wurde von Pfr. Dech. Alois Maier der Nach-ruf gehalten, in dem er auch über dessen Kriegsjahre berichtete. Zwei Wochen nach seiner Hoch-zeit wurde er zur Kriegsmarine einberufen und kam erst nach Kriegsende in die Heimat zurück.

  • 50 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    OG VÖCKLAMARKT/PFAFFINGWanderpokal gewonnen

    Am 13. März veranstaltete die OG ihr bekanntes Asphaltstockturnier um den Vöcklataler Wanderpokal in der Dorfhalle Pfaffi ng. Es blieb spannend bis zum Schluss. Denk-bar knapp gewann Vöcklamarkt V vor den Moarschaften der OG Schmidham, Pöndorf und For-nach. Die vom Asphaltschützen-verein und der Gemeinde Pfaffi ng kostenlos überlassene Dorfhalle, sowie die Unterstützung der Ka-meraden und von Obm. Blasl, waren die Voraussetzung für ein erfolgreiches Turnier. Dank der guten Organisation von ObmStv.

    Die Teilnehmer und Sieger des Turniers um den Vöcklataler Wanderpokal.

    Überraschung in Völkermarkt in KärntenAm 17. April reiste eine Abord-nung der OG zum Partnerver-band Völkermarkt in Kärnten, um Obm. OLT a. D. Günther Triebnig zum 70. Geburtstag zu überraschen. Auch der 92-jähri-ge EObm. Franz Schimpl nahm die lange Autofahrt auf sich, um bei der Geburtstagsüberraschung

    Zur Gratulation bei Obm. OLT a. D. Günther Triebnig in Völkermarkt in Kärnten.

    OG WEISSENKIRCHEN I. A.Dank für Christbaumspende

    Das Kriegerdenkmal an der Pfarrkirche wurde 1953 errich-tet. Seither ist es Tradition, dass es zur Weihnachtszeit mit einem schö-nen Nadelbaum geschmückt wird. Für die Christbaum-spende 2009 dankt die Ortsgruppe Kam. Franz Schind ecker herzlich.

    OG UNTERACH AM ATTERSEEGlückwünsche zum 90. Geburtstag

    Der hochgeschätzte Ehrenbürger Kam. Franz Pölzleitner feierte am 17. April seinen 90. Geburtstag.Die Abordnung der Kameraden

    mit Obm. Martin Mierl gratulier-te dem geschätzten Kameraden persönlich.

    Margarete Oberascher

    Der Jubilar und Ehrenbürger Kam. Franz Pölzleitner mit Gratulanten der OG

    Hohe Jubiläen gefeiertDie OÖKB-Ortsgruppe Vöck-lamarkt-Pfaffi ng gratuliert dem Kameraden Alfred Aichorn zum 70. Geburtstag, Kamerad KommR. Leopold Greinöcker

    zum 85. Geburtstag, Kamerad Anton Aicher zum 90. Geburtstag und wünschen ihnen Glück und Gesundheit fürs nächste Lebens-jahr!

    Hohe Auszeichnung des ÖFB verliehenBei der Generalversammlung des OÖ Fußballverbandes wurde am 17. April Kamerad Konsulent RegR Ing. Franz Kutil durch den Präsidenten des ÖFB, GD Dr. Leo Windtner, mit dem Silbernen Ehrenzeichen des ÖFB in Wür-digung seiner Verdienste um den österreichischen Fußballsport ausgezeichnet. Trotz seiner zeit-

    aufwändigen Arbeit im OÖFVB betreut er mit Unterstützung seiner Gattin die sportliche Aus-bildung von derzeit 230 Jugendli-chen in Vöcklamarkt mit sehr viel Erfolg. Der Ortsverband Vöck-lamarkt-Pfaffi ng gratuliert dem Kameraden und wünscht ihm für die zukünftigen Aufgaben viel Kraft, Gesundheit und Erfolg.

    IN EHRENDEN GEDENKEN

    Kurz nach seinem 90. Geburts-tag verstarb überraschend Kam. Michael Eberharter. Auch Kam. Hans Strutzenberger verstarb nach schwerer Krankheit im

    69. Lebensjahr. Die Kameraden begleiteten sie zur letzten Ruhe-stätte und werden ihnen ein eh-rendes Gedenken bewahren.

    Obm. Josef Blasl

    dabei zu sein. Mit der Familie des Jubilars wurde dann im Gh. „Ka-rawankenblick“ gefeiert. EM Wil-helm Leitner und sein Sohn Kas. Wilhelm Leitner jun. sorgten da-bei für beste musikalische Beglei-tung. Viel zu schnell vergingen die kameradschaftlichen Stunden bis zur Rückreise.

    Steindl und Schiedsrichter Chris-tian Grabler wurde es wieder ein toller und fairer Wettkampf. Des-halb freuten sich alle Kameraden beim kameradschaftlichen Teil der Siegerehrung bereits auf das nächste Turnier. Dankeschön für Pokal- und Sach-preisspenden: Gh. „Rauchenschwandner“, Mes-ser Gas Peter Ganglbauer, Gast-haus Egger, Raiffeisenbank Vöck-lamarkt, Volksbank Vöcklamarkt, Bäckerei Höckner, Fa. Greinöcker & Willibald, Kam. Loibichler, Kam. Schuster-Resch.

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 51

    Adventmarkt in Freudenthal

    Beim stimmungsvollen Adventmarkt in Freudenthal war die OG wieder gut vertreten. Kassier Anton Laßl war mit den selbstgebauten Holzkrippen sehr erfolgreich. Auch der Maronistand, betreut von Obm. Vzlt. Johann Fischin-ger und Kam. Robert Brandmayr, erfreute sich regen Zuspruchs.

    FREUDE UND TRAUER

    Beides lagen bei Kam. Josef Krit-zinger eng beisammen. Am 6. Dezember feierte er noch seinen 80. Geburtstag. Zahlreiche

    Kam. Josef Kritzinger

    Schon am 11. Jänner erreichte alle die traurige Nachricht, dass er heimgerufen wurde. Kam. Jo-sef Kritzinger, vulgo „Mairinger

    z’Pabigen“, war nicht nur Mitglied der OG, sondern auch der FF Reittern, des Bauernbundes und des Seniorenbundes. Sein kom-munalpolitisches Geschick bewies er viele Jahre im Gemeinderat. Besondere Freude bereitete ihm das musikalische Können und Engagement seiner Kinder, Enkel und Urenkel. Zahlreiche Kamera-den erwiesen ihm die letzte Ehre. Die Kameraden werden ihn in bester Erinnerung behalten.

    1. OÖKB-LM im Zimmergewehrschießen

    Mit respektablen Schießleistun-gen beteiligten sich am 16. und 17. April 12 Damen, 130 Herren, 2 Damen- und 14 Herrenmann-schaften an der 1. OÖKB-LM im Zimmergewehrschießen in Wei-ßenkirchen i. A. Obmann Vzlt.

    Gratulanten, darunter auch der Vorstand der OG, feierte mit dem fröhlichen Jubilar seinen Ehren-tag.

    Johann Fischinger gab sein Bes-tes, um diesen erstmals durchge-führten Bewerb reibungslos und unter optimalen Bedingungen abzuwickeln. Der Dank gilt für den enormen Einsatz den Kame-raden/innen und Helfer der OG.

    MannschaftsbewerbDAMEN1. OG Weißenkirchen i. A.: Regina Eitzinger, Veronika Fischinger, Margit Staudinger, Maria Zieher2. OG Gmunden: Anni Achleitner, Helga Burkhard, Hilde Grosser, Christa SchafelnerHERRENLandesmeister und Gewinner des vom OÖKB-Präsidenten gestifte-ten WanderpokalsOG Weißenkirchen i. A. 2:Johann Fischinger, Johann Rauchenzauner, Gerhard Schmidt, Fritz Thalhamer2. OG Bad Leonfelden:Wilhelm Hochreiter, Siegfried Keplinger, Georg Traxler, Josef Traxler3. OG St. Martin im Mühlkreis:Josef Gruber, Franz Jaksch, Johann Roiss, Gerhard Willnauer

    Siegerinnen und Siegerder Einzelbewerbe

    Luftgewehr Damen:1. Margit Staudinger, OG Weißenkirchen i. A., 2. Helga Burkhard, OG Gmunden, 3. Sabine Maldmayer, OG OberhofenLuftgewehr Herren:1. Josef Traxler, OG Bad Leonfelden, 2. Siegfried Keplinger, Bad Le-onfelden, 3. Johann Lettner jun., Weißenkirchen/A.Matchgewehr Damen:1. Margit Staudinger, Weißenkirchen i. A., 2. Helga Burkhard, OG Gmunden, 3. Gerlinde Kickuth, OG GmundenMatchgewehr Herren:1. Johann Roiss, OG St. Martin i. Mkr., 2. Georg Traxler, OG Bad Leonfelden, 3. Johann Schafl eitner, OG Zell am MoosLuftpistole Damen:1. Maria Zieher, OG Weißenkirchen i. A., 2. Margit Staudinger, OG Weißenkirchen i. A.Luftpistole Herren:1. Gerhard Willnauer, OG St. Martin i. Mkr., 2. Georg Traxler, OG Bad Leonfelden, 3. Siegfried Keplinger, Bad Leonfelden

    Die Veranstalter danken allen Teilnehmern für den fairen Wettbewerb und die Disziplin. Die OG Weißenkirchen im Attergau freut sich nach dieser gelungenen Veranstaltung auf die Landesmeisterschaft 2011.

    OG ZELL AM MOOSBezirksversammlung 2010

    100 Prozent Vertrauen für die Bezirksleitung. Ohne jede Gegen-stimme wurde bei der Bezirks-versammlung in Zell am Moos die Bezirksleitung wiedergewählt. Rund 150 Funktionäre der Orts-verbände trafen sich dazu im Gh. Seewirt in Zell am Moos.Von 2. bis 4. Juli 2010 wird in Zell am Moos auch das Musik- und Kameradschaftsfest stattfi nden. Auch das Bezirks- und Hausruck-

    vierteltreffen wird zusätzlich zum 150-jährigen Gründungsjubiläum der OG von den Ortsgruppen ge-feiert werden.Die Vorbereitungen dazu waren neben den Erfolgsberichten der Bezirksfunktionäre ein wichti-ger Teil der Bezirksversammlung. Hervorragend musikalisch beglei-tet wurde die Versammlung von der Trachtenmusikkapelle Zell am Moos.

  • 52 Folge 2/2010 HAUSRUCKV IERTEL OÖ. Kameradschaftsbund Nachrichten

    BEZIRK WELS-STADT BObm. Vzlt. HERBERT BAUMGARTNER

    Zu Besuch in der Offi ziersschmiede

    HESSENBUND WELS

    Der alljährliche Vereinsausfl ug führte heuer den Hessenbund Wels nach Wiener Neustadt. Dort konnten unter fachkundi-ger Führung durch Oberst Al-fred Hrubant die Burg besucht und nachhaltige Eindrücke von den historischen Dimensionen

    Die Reisegesellschaft vor dem Maria-Theresia-Denkmal

    Der Kdt. des PzBaon. 14, Obstlt. Gerhard Bojtos, übergibt ein Ehrengeschenk des Hessenbundes an Obst. Alfred Hrubant.

    Ehre für die VierzehnerIm feierlichen Rahmen wurden am 2. Juni an der HUAk in Enns die Lehrgangszeichen an die Ab-solventen des 2. MilFü2 „Stabsfeld-webel Richard Mayer“ übergeben. Mit Stabsfeldwebel Richard Mayer, der am 7. Oktober 1915 an der Dolomiten-Front fi el und wegen seines tapferen Verhaltens hoch

    In verdienten Ruhestand versetztVzlt. Kurt Emperger verlässt mit 60 seine zweite Familie, die Stabs-kompanie. Seine Dienstzeit als Fernmelde-UO / FM-Mech-UO begann mit Röhren- und endete an Digitalgeräten. Zu seiner Ver-abschiedung trat das Bataillon

    Vzlt. Kurt Emperger (Bildmitte) mit Baon.Kdt. Obstlt. Gerhard Bojtos und den Abordnungen des PzBaon 14 und dem Traditionscorps des Hessen-bundes Wels.

    ARTILLERISTENBUND 1923 WELSArtilleristenbund bei der Frühjahrsparade

    Der AR nahm mit acht Kamera-den und den Marketenderinnen Lehner und Hofmann an der

    Taferlträger Philipp Hofmann mit den Kameraden Lehner, Auzinger und Rathmayr.

    Ehrungen bei der JHV Bei der JHV im GH „Kaiserkro-ne“ im April wurden verdiente Kameraden mit Ehrenzeichen des AR ausgezeichnet. Nachgereicht werden solche noch an Helmut Platzer und Martin Kosilek, die entschuldigt waren. Grußworte sprachen BObm. Herbert Baum-

    gartner und Kam. VzBgm. Anna Eisenrauch. Besondere Anerken-nung für die Leitung der JHV verdient EObm. Demelbauer, der diese trotz angeschlagener Ge-sundheit durchführte.

    SchrF Wilhelm Reinhart

    gemeinsam mit dem Hessenbund an. Dabei sprach ihm Baon.Kdt. Obstlt. Gerhard Bojtos den Dank für seine tadellose Dienstleistung aus und überreichte Vzlt. Emper-ger ein Ehrengeschenk zum Ab-schied.

    Frühjahrsparade des Dragonerre-giments Nr. 7 in Linz teil.

    Kam. Hans Hofmann

    ausgezeichnet wurde, wurde nach OStv. Karl Heuberger zum zweiten Male den Vierzehner-Hessen, dem alten OÖ k. u. k. Inf.-Regiment, die Ehre eines Lehrgangsvorbildes zuteil. Die vielbeachtete Laudatio hielt der Kdt. des Traditionscorps des Hessenbundes, Mjr. i. TR Hel-mut Huemer.

    der österreichischen „Offi ziers-schmiede“ gewonnen werden. In weiterer Folge wurde ein Abste-cher zum Stift Göttweig gemacht und den Abschluss des gelunge-nen Ausfl uges bildete eine Ein-kehr beim „Mostbaron“ Hauer in Hauersdorf.

    für die Ausgabe 3/2010ist Sonntag, der 3. Oktober 2010 !

    R E D A K T I O N S S C H L U S S

  • www.kbooe.at HAUSRUCKV IERTEL Folge 2/2010 53

    Das EZ in Gold erhielten: Kam. Stadtrat a. D. Friedrich Zinnhobler, Kam. Hans Lehner mit Ursula und Hans Hofmann.

    Das EZ des AR in Silber erhielten die Kam. VzBgm. Anna Eisenrauch, Kam. Adolf Rathmayr, Kam. Hans Hofmann, Kam. Josef Winkler, Kam. Manfred Taubinger, Kam. Wilhelm Reinhart mit Kam. Hans Hofmann in Vertretung von Obm. Demelbauer.

    Beim Kameradentreffen geehrt

    Beim Kameradentreffen am 6. Juni wurden die über neunzigjäh-rigen Kameraden Simon Bierbau-mer, Jhg. 1920, und Josef Wiesin-ger, Jhg. 1918, im Bild mit Obm. Ludwig Demelbauer geehrt. Ei-

    Alle Kameraden, die Jahrgang 1920 oder darunter sind, trafen sich, soweit es gesundheitlich ging.

    Kameraden aktivDie Kameraden des AR nahmen heuer schon an mehreren Veran-staltungen teil. Am 23. Mai war eine Fahnenabordnung bei der Friedenswallfahrt auf den Ober-kaibling. Am 5. Juni folgten sie der Einladung des Schützencorps Traun zu deren Fest im Beserl-park. Am 20. Mai fand die Alten-ehrung des AR statt. Kameraden, die 90 Jahre oder älter sind, erhiel-ten eine Ehrenurkunde und wur-den zum Essen eingeladen. Dieses

    IN TRAUER UM KAMERADIN

    Kameradin Kreszenz Höll verstarb im 83. Lebensjahr. Am 7. Mai folg-te ein Ehrenzug des AR am Welser Friedhof ihr zur letzten Ruhestät-te. Kam. Zenzi war, solange es ihre

    OG SIPBACHZELL

    Bei der turnusmäßigen Neu-wahl wurde der Vorstand und auch Obm. Florian Scholl er-neut bestätigt. Dabei waren Bgm. Heinrich Striegl, BObm. Her-bert Baumgartner, die Fahnen-patin Striegl und Abordnungen aus Bad Wimsbach, Rohr und Kremsmünster zu Gast bei der JHV 2010. Die Berichte von SchrF Hans Müller und Kas. Fred Mai-er fi elen sehr positiv aus. Bgm. Striegl hielt wieder eine seiner hervorragenden Ansprachen, in

    Vorstand und Obmann bestätigt

    Für Verdienste um den OÖKB ehrte die OG die Kameraden Hans Wanson, Johann Frauenschuh, Johann Ganglbauer, Johann Lambrecht.

    ABSCHIED GENOMMEN

    Kam. Alfons Köbrunner

    Im hohen Alter von 93. Jahren verstarb am 18. März Kam. Alfons Köbrunner. 1940 Griechenland-

    Feldzug, danach vier Jahre Front-soldat in Russland und Frank-reich, wo er von der US-Army gefangen und an die Franzosen übergeben wurde. Dort musste er bis 1946 auch noch die harte Behandlung durch die Sieger er-tragen. Die Kameraden werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

    ObmStv. Bgdr. i. R.Hermann Bramerdorfer

    Der Vereinsausfl ug 2010fi ndet am Samstag, 22. September 2010, statt.

    T E R M I N A N K Ü N D I G U N G

    Gesundheit erlaubte, ein überaus aktives Mitglied des Vereines und nahm an vielen Veranstaltungen aktiv teil. Ein ehrendes Andenken wird ihr bewahrt werden.

    der er die Bedeutung des Bundes-heeres hervorhob. Auch den Wert von Traditionen und wie sie vom OÖKB gelebt werden seien von hoher Bedeutung für die heutige Gesellschaft. Als Anker in einer Welt voll Unordnung und Chaos wirkt der Kameradschaftsbund mit seinen positiven Werten auf die Gemeinschaft und das spürt man auch vor Ort, so der Bürger-meister. Mit dem Rückblick und einer Vorschau endete die Voll-versammlung.

    Jahr wurden im Gh. Hofwimmer in Oberthan, Kamerad Josef Wie-singer, Jg 1918, und Kam. Simon Bierbaumer, Jg. 1920, geehrt. Bei der Vorstandssitzung vom 30. Ap-ril wurde Kam. Hans Hofmann als neuer Obmannstellvertreter kooptiert. Er wird den gesund-heitlich angeschlagenen Obmann bei seiner Tätigkeit entlasten. Der Artilleristenbund wünscht ihm dazu viel Erfolg.

    SchrF Wilhelm Reinhart

    nige Kameraden über Neunzig konnten leider aus gesundheitli-chen Gründen nicht teilnehmen, jedoch alle Anwesenden haben sich sehr wohlgefüllt.

    ObmStv. Hans Hofmann