Kodierung Endokrinologie Gastroenterologie · 2 Dr. Eva Heiler QMMC 3 ICD-10 2006 in der...

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1 Kodierung in der Endokrinologie und Gastroenterologie 18.05.2006 Dr. med. Eva Heiler Stabsstelle für Qualitätsmanagement/Medizincontrolling Dr. Eva Heiler QMMC 2 Übersicht Kodierung in der Endokrinologie ICD-10 2006 in der Endokrinologie OPS 2006 in der Endokrinologie – DRGs 2006 in der Endokrinologie DKR Kapitel 4:Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten Diabetes mellitus, die Königsdisziplin der Kodierung Kodierung in der Gastroenterologie ICD-10 2006 in der Gastroenterologie OPS 2006 in der Gastroenterologie – DRGs 2006 in der Gastroenterologie Spezielle DKR Gastroenterologie

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Kodierung in der Endokrinologie und Gastroenterologie

18.05.2006Dr. med. Eva Heiler

Stabsstelle für Qualitätsmanagement/Medizincontrolling

Dr. Eva Heiler QMMC 2

Übersicht• Kodierung in der Endokrinologie

– ICD-10 2006 in der Endokrinologie– OPS 2006 in der Endokrinologie– DRGs 2006 in der Endokrinologie– DKR Kapitel 4:Endokrine, Ernährungs- und

Stoffwechselkrankheiten– Diabetes mellitus, die Königsdisziplin der Kodierung

• Kodierung in der Gastroenterologie– ICD-10 2006 in der Gastroenterologie– OPS 2006 in der Gastroenterologie– DRGs 2006 in der Gastroenterologie– Spezielle DKR Gastroenterologie

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ICD-10 2006 in der EndokrinologieE00 - E07 Krankheiten der SchilddrüseE10 - E14 Diabetes mellitusE15 - E16 Sonstige Störungen der Blutglukose-Regulation und der inneren

Sekretion des PankreasE20 - E35 Krankheiten sonstiger endokriner DrüsenE40 - E46 MangelernährungE50 - E64 Sonstige alimentäre MangelzuständeE65 - E68 Adipositas und sonstige ÜberernährungE70 - E90 Stoffwechselstörungen

C73 – C75 BNB der Schilddrüse und sonst. Endokriner DrüsenC17 – C20 BNB des Dünn- und Dickdarms (z.B. Karzinoid)C34 BNB der Bronchien u. der Lunge (z.B. Karzinoid)

D34 – D35 Gutartige NB der Schilddrüse und sonstiger endokriner DrüsenD44 NB unsicheren od. unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen

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OPS 2006 in der Endokrinologie • 1-760 Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer

Stoffwechselstörung (optionaler OPS)• Inkl.: Orale Leucin-, Carnitin-, Phenylpropionsäure-, Glukose-, Laktose- und

Fettbelastung Intravenöse PyruvatbelastungFastentestHinw.: Die Anwendung dieses Kodes setzt die kontinuierliche ärztliche Überwachung in Notfallbereitschaft voraus

• 1-797 Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung Hinw.: Die Anwendung eines Kodes aus diesem Bereich setzt die kontinuierliche ärztliche Überwachung in Notfallbereitschaft oder einen Zeitaufwand von mehr als 6 Stunden voraus

1-797.0 Ohne invasive KatheteruntersuchungInkl.: Durstversuch, Insulin-Basalratenermittlung, Insulinhypoglykämietest, Wachstumshormon-Spontansekretion1-797.1 Mit invasiver KatheteruntersuchungInkl.: Endokrinologische Lokalisationsdiagnostik bei hormoneller Exzessproduktion Radiologische Diagnostik

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DRGs 2006 in der Endokrinologie• MDC 10 Endokrine, Ernährungs- und

Stoffwechselkrankheiten • K01B – K64D• 26 DRGs, 18 Basis-DRGs

– 12 operative– 2 andere– 12 medizinische

• Min Standard RG: 0,62• Max Standard RG: 5,33

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MDC 10 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

K01B O Verschiedene Eingriffe bei Diabetes mellitus mit Komplikationen, ohne Frührehabilitation und ohne geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, mit Gefäßeingriff 5,330

K01C O Verschiedene Eingriffe bei Diabetes mellitus mit Komplikationen, ohne Frührehabilitation und ohne geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, ohne Gefäßeingriff, mit äußerst schweren CC 2,427

K03Z O Eingriffe an der Nebenniere bei bösartiger Neubildung oder Eingriffe an der Hypophyse 2,476

K07Z O Andere Eingriffe bei Adipositas 1,324

K09A O Andere Prozeduren bei endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Alter < 7 Jahre oder äußerst schwere CC 2,736

K09B O Andere Prozeduren bei endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Alter > 6 Jahre, ohne äußerst schwere CC 1,424

K10Z O Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Ductus thyreoglossus bei bösartiger Neubildung 1,599

K11Z O Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Ductus thyreoglossus, außer bei bösartiger Neubildung, mit zusätzlicher Parathyreoidektomie oder äußerst schweren oder schweren CC 1,217

K12Z O Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Ductus thyreoglossus, außer bei bösartiger Neubildung, ohne zusätzliche Parathyreoidektomie, äußerst schwere oder schwere CC 0,952

K13Z O Verschiedene Eingriffe bei Diabetes mellitus mit Komplikationen, ohne Frührehabilitation, ohne geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, ohne Gefäßeingriff, ohne äußerst schwere CC 1,586

K14Z O Eingriffe an der Nebenniere außer bei bösartiger Neubildung 1,918

K15Z O Strahlentherapie bei endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, mehr als ein Belegungstag 0,891

K40Z A Endoskopische oder diagnostische Eingriffe bei Stoffwechselerkrankungen ohne CC 0,911

K44Z A Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 1,996

K60A M Diabetes mellitus und schwere Ernährungsstörungen, Alter < 11 Jahre 1,175

K60B M Diabetes mellitus mit komplizierenden Diagnosen oder äußerst schweren CC oder schwere Ernährungsstörungen 1,156

K60C M Diabetes mellitus, Alter > 10 Jahre, mit schweren CC 0,949

K60D M Diabetes mellitus, Alter > 10 Jahre, ohne äußerst schwere oder schwere CC, mit multiplen Komplikationen oder Ketoazidose 0,876

K60E M Diabetes mellitus, Alter > 10 Jahre, ohne äußerst schwere oder schwere CC, ohne multiple Komplikationen oder Ketoazidose 0,709

K62Z M Verschiedene Stoffwechselerkrankungen 0,681K63A M Angeborene Stoffwechselstörungen, mehr als ein Belegungstag 0,874K63B M Angeborene Stoffwechselstörungen, ein Belegungstag 0,268K64A M Endokrinopathien, mit komplexer Diagnose und äußerst schweren CC 2,235K64B M Endokrinopathien, Alter < 6 Jahre mit komplexer Diagnose oder äußerst schweren CC 1,746K64C M Endokrinopathien, Alter > 5 Jahre mit komplexer Diagnose oder äußerst schweren CC 1,260K64D M Endokrinopathien, ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC 0,620

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• Die Kategorien E10–E14 • verschlüsseln an 4. Stelle mögliche Komplikationen (z.B.

Koma, Nierenkomplikationen)An 5. Stelle steht

• 0 für nicht entgleist oder

• 1 für entgleist• „entgleist“ bezieht sich dabei auf die Stoffwechsellage, der

BZ bei auf Aufnahme ist nicht Kontrollindikator

DKR 0401d Diabetes mellitus

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DKR 0401d Diabetes mellitus• Typen des Diabetes mellitus

• E10.– Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes)• E11.– Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-

Diabetes)• E12.– Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung

(Malnutrition)• E13.– Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus• E14.– Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus

• O24.0 -O24.3 Diabetes mellitus in der Schwangerschaft, vorher bestehend

• O24.4 Gestationsdiabetes• P70.0 Syndrom des Kindes einer Mutter mit gestationsbedingtem

Diabetes mellitus• P70.1 Syndrom des Kindes einer diabetischen Mutter• P70.2 Diabetes mellitus beim Neugeborenen• R73.0 Abnormer Glukosetoleranztest

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ICD-10-GM: Diabetes mellitus (E10- E14)

Bei .0 und .1 ist die 5.Stelle immer 1

5.Stelle:

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zunächst ist festzustellen, ob• die Behandlung der Grunderkrankung Diabetes

mellitus oder• die Behandlung einer oder mehrerer Komplikationenhauptsächlich die stationäre Aufnahme veranlasst hat.

• wie viele Komplikationen des Diabetes mellitus vorliegen, und ob diese die Nebendiagnosendefinitionerfüllen

Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen

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Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen

• 1. Grunderkrankung Diabetes mellitus wird behandelt und nur eine Komplikation liegt vor :

• E10–E14, vierte Stelle .6• Kode für die Komplikation/Manifestation (Nebendiagnosedef.!)

• eine bekannte, nicht behandlungsbedürftige Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus liegt vor, die die Kriterien der Nebendiagnosendef. nicht erfüllt und somit nicht gesondert kodiert wird.

Beispiel 2

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoff-wechsellage stationär aufgenommen. Anamnestisch ist als einzige Komplikation eine diabetische Retinopathie bekannt, die keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat. Hauptdiagnose: E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-

Diabetes] mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): keine

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• Hinweis: 4. Stelle .6: • Unterscheidung der Behandlung eines entgleisten Diabetes mellitus

von der Behandlung einer Komplikation (Manifestation) • sachgerechte Eingruppierung im DRG-System• Diese Kodieranweisung stellt somit eine Ausnahme zu den Regeln der

ICD-10 zur Verschlüsselung des Diabetes mellitus dar.

• 2. Grunderkrankung Diabetes mellitus wird behandelt• multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes

mellitus liegen vor, die Behandlung einer Manifestation steht nicht im Vordergrund

• E10–14, vierte Stelle .7• Kodes für die einzelnen Manifestationen (Nebendiagnosendef.!)

Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen

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Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen

Beispiel 4

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit multiplen Komplikationen in Form einer Atherosklerose der Extremitätenarterien, einer Retinopathie und einer Nephropathie wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage aufgenommen. Alle vorliegenden Komplikationen werden ebenfalls behandelt. Hauptdiagnose: E10.71† Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-

Diabetes] mit multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

H36.0* Retinopathia diabetica

N08.3* Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitus

Anmerkung: Der Kode E10.71 gilt hier als „Ätiologiekode“ und ist daher mit einem † zu kennzeichnen. Dieser „Ätiologiekode“ gilt für alle folgenden Stern-Kodes (Manifestationen) bis zum Auftreten eines neuen Kreuz-Kodes oder eines Kodes ohne Kennzeichen. Somit ist mit E10.71† die Ätiologie der Manifestationen I79.2*, H36.0* und N08.3* kodiert.

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3. Diabetes mellitus mit Komplikationen/Manifestationen• die Behandlung einer Manifestation steht im Vordergrund • E10–E14, vierte Stelle entsprechend der Manifestation• Kode für diese Manifestation• Evt. Kodes für die weiteren Manifestationen

Beispiel 5

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen in Form einer Atherosklerose der Extremitätenarterien mit Ruheschmerz wird zur Bypass-Operation (alloplastisch) aufgenommen. Zusätzlich besteht eine Retinopathie mit erheblicher Einschränkung des Sehvermögens. Hauptdiagnose: E10.50† Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-

Diabetes] mit peripheren vaskulären Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen

E10.30† Diabetes mellitus mit Augenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

H36.0* Retinopathia diabetica

Prozedur(en): 5-393.42 Anlegen eines iliofemoralen Bypass

5-930.4 Alloplastisches Transplantat

Hinweis: Der Kode I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben. Der Prozedurenkode 5-930.4 Alloplastisches Transplantat wird hier zusätzlich angegeben, um die Art des Transplantates näher zu spezifizieren.

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Diabetes mellitus als NebendiagnoseD.h. Aufnahme aufgrund einer anderen Erkrankung• Erfüllt der Diabetes mellitus die Nebendiagnosendef.?• liegen Komplikationen vor und erfüllen diese die Nebendiagnosendef.?

• E10–E14 die vierte Stelle entsprechend der Manifestation(en) • Kode(s) für die Manifestation(en) • nicht .6 als vierte Stelle, wenn ein spezifischerer Kode für eine einzelne

Komplikation existiert• multiplen Komplikationen: vierte Stelle .7

Beispiel 6

Ein Patient wird wegen einer geschlossenen Humeruskopffraktur ohne Weichteilschaden stationär aufgenommen. Zudem besteht ein Diabetes mellitus Typ 2, der diätetisch und medikamentös behandelt wird. Als einzige Komplikation liegt eine diabetische Nephropathie vor, die keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat. Hauptdiagnose: S42.21 Fraktur des proximalen Ende des Humerus: Kopf

Nebendiagnose(n): E11.20 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes] mit Nierenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

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Spezifische Komplikationen des DM• Akute metabolische Komplikationen:

DM mit (Keto-)Azidose: vierte Stelle .1DM mit Ketoazidose und Laktatazidose: vierte Stelle .7

• Nierenkomplikationen: vierte Stelle .2• Evtl. mit Kode für die spezifische Manifestation

Hinweis: Der Kode N18.0 Terminale Niereninsuffizienz dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben.

Terminale NiereninsuffizienzN18.0

Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitusN08.3*Nebendiagnose(n):

Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit Nierenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

E10.20†Hauptdiagnose:

Ein Patient wird zur Behandlung einer terminalen Niereninsuffizienz aufgrund einer diabetischen Nephropathieaufgenommen.

Beispiel 8

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Spezifische Komplikationen des DM• Diabetische Augenerkrankungen: vierte Stelle .3

• Diabetische Retinopathie:• E10-E14.3x + H36.0* Retinopathia diabetica

• mit Retina-(Makula-)Ödem• H36.0* Retinopathia diabetica• H35.8 Sonstige näher bez. Affektionen der Netzhaut

• diabetische Katarakt: nur bei kausalem Zusammenhang• H28.0* Diabetische Katarakt• Sonst: H25.– Cataracta senilis oder H26.– Sonstige

Kataraktformen

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• Neuropathie und Diabetes mellitus: vierte Stelle .4 (kausaler Zusammenhang!)

• Diabetische Mononeuropathie: E10-E14.4x + G59.0* • Diabetische Amyotrophie:

G73.0*Myastheniesyndrome bei endokrinen Krankheiten• Diabetische Polyneuropathie: G63.2*

• Periphere vaskuläre Erkrankung u. DM: vierte Stelle .5 (kausaler Zusammenhang!)

• Evtl. mit Manifestation: E10-E14.5x + • I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten

Krankheiten

Spezifische Komplikationen des DM

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Diabetisches Fußsyndrom• Vierte Stelle .7 Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen• E10-E14.7x +• G63.2* Diabetische Polyneuropathie• I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts

klassifizierten KrankheitenBeispiel 9

Ein Patient mit entgleistem Diabetes mellitus Typ 1 wird zur Behandlung eines Diabetischen Fußsyndroms mit gemischtem Ulkus der Zehe (bei Angiopathie und Neuropathie) und Erysipel am Unterschenkel aufgenommen. Hauptdiagnose: E10.71† Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-

Diabetes] mit multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): G63.2* Diabetische Polyneuropathie

I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration

A46 Erysipel [Wundrose]

Hinweis: Der Kode I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben.

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Semfinder und der diabetische Fuß

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• K00 - K14 Krankheiten der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und der Kiefer • K20 - K31 Krankheiten des Ösophagus, des Magens u. des Duodenums • K35 - K38 Krankheiten der Appendix • K40 - K46 Hernien • K50 - K52 Nichtinfektiöse Enteritis und Kolitis • K55 - K63 Sonstige Krankheiten des Darmes • K65 - K67 Krankheiten des Peritoneums• K70 - K77 Krankheiten der Leber • K80 - K87 Krankheiten der Gallenblase, der Gallenwege u. des Pankreas • K90 - K93 Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems

• A00 - A09 Infektiöse Darmkrankheiten• C15 - C26 BNB Verdauungsorgane • D00 - D01 Ca in Situ (Verdauungsorgane)• D12 - D13 Gutartige NB (Verdauungsorgane)• T36 - T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen ...

ICD-10 2006 in der Gastroenterologie

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• 1-31 Funktionsuntersuchungen des Verdauungstraktes• 1-44 Biopsie ohne Inzision an den Verdauungsorganen • 1-55 Biopsie an anderen Verdauungsorganen, Zwerchfell und (Retro-)

Peritoneum durch Inzision• 1-63 Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes• 1-64 Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege• 1-65 Diagnostische Endoskopie des unteren Verdauungstraktes • 1-845 Diagnostische perkutane Punktion und Aspiration der Leber • 1-853 Diagnostische perkutane Punktion und Aspiration der Bauchhöhle• 3-008 Sonographie des Oberbauchs (optional)• 3-009 Sonographie des Abdomens (optional)• 3-00a Sonographie des Magen-Darm-Traktes, hochauflösend (optional)• 3-05 Endosonographie• 8-12 Manipulationen am Verdauungstrakt • 8-153/4 Therapeutische perkutane Punktion • 8-17 Spülung (Lavage)

OPS 2006 in der Gastroenterologie

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DRGs 2006 in der Gastroenterologie• MDC 06 Krankheiten u. Störungen der Verdauungsorgane

• G01Z – G73C• 59 DRGs, 39 Basis-DRGs (34 operative, 7 andere, 18 medizinische)• Min Standard RG: 0,265• Max Standard RG: 6,372

• MDC 07 Krankheiten und Störungen an hepatobiliäremSystem und Pankreas

• H01Z – H64Z• 29 DRGs, 17 Basis-DRGs (15 operative, 4 andere, 10 medizinische)• Min Standard RG: 0,642• Max Standard RG: 4,428

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Spezielle DKR für die Gastroenterologie

• Kapitel 11: Krankheiten des Verdauungssystems

• Kapitel 1: Bestimmte infektiöse und parasitäre Erkrankungen

• Kapitel 2: Neubildungen• Kapitel 5: Psychische und Verhaltensstörungen• Kapitel 19: Verletzungen, Vergiftungen und bestimme

Folgen äußerer Ursachen

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11 Krankheiten des Verdauungssystems• 1101a Appendizitis

K35.- ; K36, K37• klinische Diagnose ausreichend, histopathologischer Befund nicht

zwingend erforderlich

• 1102a Adhäsionen• Auch wenn Adhäsionen im Verlauf einer anderen Bauchoperation

gelöst werden, kann der Vorgang im Einzelfall relevanten Aufwandverursachen.

• z.B. K66.0 Peritoneale Adhäsionen• 5-469.1 Bridenlösung oder• 5-469.2 Adhäsiolyse

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• 1103a Magenulkus mit Gastritis• K25.– Ulcus ventriculi UND• K29.– Gastritis und Duodenitis

• 1107a Dehydratation bei Gastroenteritis• Hauptdiagnose Gastroenteritis• Nebendiagnose „Dehydratation” (E86 Volumenmangel)

11 Krankheiten des Verdauungssystems

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• 1105d Gastrointestinale Blutung• Aufnahme zur Abklärung einer oberen gastrointestinalen (GI) Blutung,

die Endoskopie ergibt: Ulkus, Erosionen, Varizen

• gefundene Erkrankung „mit einer Blutung” wird kodiert, z.B.• K25.0 Akutes Ulcus ventriculi mit Blutung

• Refluxösophagitis mit Blutung:• K21.0 Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis und• K22.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus

[Ösophagusblutung o.n.A.]

• Man kann davon ausgehen, dass die Blutung der Läsion zugeordnet werden kann, auch wenn die Blutung weder während der Untersuchung noch während des Krankenhausaufenthaltes auftritt.

11 Krankheiten des Verdauungssystems

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• 1105d Gastrointestinale Blutung• Wenn kein Kode „mit einer Blutung” zur Verfügung steht wird die

Blutung verschlüsselt als:• K92.– Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems

• peranale Blutung: wenn die aktuelle Blutungsquelle nicht bestimmt werden kann bzw. keine Untersuchung durchgeführt wurde:

• K92.2 Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet• NICHT: K62.5 Hämorrhagie des Anus und des Rektums

• Bei Meläna (Teerstuhl), ist nicht ohne weiteres davon auszugehen, dass eine endoskopisch gefundene Läsion auch die Ursache ist. Besteht keine kausale Verbindung zwischen dem Symptom und dem Ergebnis der Untersuchung, so ist zunächst das Symptom (K92.1 Meläna) und danach das Untersuchungsergebnis anzugeben.

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1 infektiöse und parasitäre Erkrankungen• 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie

Bakteriämie• A49.− Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichneter Lokalisation

bzw. spezifischer, wenn Erreger bekannt:• A54.9 Gonokokkeninfektion, nicht näher bezeichnet • Ausnahme: Meningokokken-Bakteriämie:• A39.4 Meningokokkensepsis, nicht näher bezeichnet

Sepsis (Septikämie)• Sepsis bei Neutropenie-Patienten: • Ein Kode für „Sepsis“• Ein Kode aus D70.– Agranulozytose und Neutropenie

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• 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie• Sepsis (Septikämie)• nach dem Erreger mit einem passenden Sepsis-Kode

• auch bei klinisch manifester Urosepsis

Tabelle 1:

A02.1 Salmonellensepsis A32.7 Listeriensepsis A39.2 Akute Meningokokkensepsis A39.3 Chronische Meningokokkensepsis A39.4 Meningokokkensepsis, nicht näher bezeichnet A40.− Streptokokkensepsis A41.− Sonstige Sepsis B37.7 Candida-Sepsis P36.− Bakterielle Sepsis beim Neugeborenen

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• Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]

• R65.0! [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen– Sepsis ohne Organkomplikationen– Sepsis o.n.A.– SIRS infektiöser Genese o.n.A.

• R65.1! [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen.– Sepsis mit Organkomplikationen

• R65.2! [SIRS] nichtinfektiöser Genese ohne Organkomplikationen– SIRS nichtinfektiöser Genese o.n.A.

• R65.3! [SIRS] nichtinfektiöser Genese mit Organkomplikationen

• R65.9! [SIRS], nicht näher bezeichnet.

• Kode für die Sepsis oder die ein SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit

• Kode aus R65.−! [SIRS]• Kode für Organkomplikationen, Erregern mit Resistenzlage

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Diagnosekriterien für Sepsis, schwere Sepsis, septischen Schock

Deutsche Sepsis-Gesellschaft

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5 Psychische und Verhaltensstörungen

• 0501e ... durch psychotrope Substanzen (Drogen, Medikamente, Alkohol und Nikotin)

• Akute Intoxikation [akuter Rausch]• Kode aus F10–F19 - vierte Stelle .0 • Evtl. ein weiterer vierstelliger Kode aus F10–F19

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol, Abhängigkeitssyndrom

F10.2Nebendiagnose(n):

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol, akute Intoxikation[akuter Rausch]

F10.0Hauptdiagnose:

Ein Patient wird wegen eines akuten Rausches neben bestehendem Alkoholabhängigkeits-Syndrom aufgenommen.

Beispiel 1

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• 0501e Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (Drogen, Medikamente, Alkohol und Nikotin)

• Schädlicher Gebrauch• Kode aus F10–F19 - vierte Stelle .1• Zusammenhang zwischen einer bestimmten Krankheit und Alkohol-

/Drogenabusus: vierte Stelle .1z.B. bei Diagnosen mit dem Zusatz „alkoholinduziert“ oder „drogenbezogen“

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol, schädlicher Gebrauch

F10.1Nebendiagnose(n):

ÖsophagitisK20Hauptdiagnose:

Bei einem Patienten wird eine alkoholbezogene Ösophagitis diagnostiziert.

Beispiel 2

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19 Verletzungen, Vergiftungen u. Folgen äußerer Ursachen• 1916e Vergiftung durch Arzneimittel, Drogen und biologisch

aktive Substanzen• Vergiftung durch Arzneimittel/Drogen: bei irrtümlicher Einnahme oder

unsachgemäßer Anwendung, Einnahme zwecks Selbsttötung und Tötung und bei Nebenwirkungen verordneter Medikamente, die in Verbindung mit einer Eigenmedikation eingenommen werden

• T36–T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen

• T51–T65 Toxische Wirkung von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen

• Die Absicht der Selbsttötung (X84.9!) ist nicht zu kodieren• Kode für Manifestation (z.B. Koma, Arrhythmie)

Beispiel 1 Ein Patient wird im Koma aufgrund einer Kodeinüberdosis aufgenommen.

Hauptdiagnose: T40.2 Vergiftung durch Betäubungsmittel und Psychodysleptika [Halluzinogene], sonstige Opioide

Nebendiagnose(n): R40.2 Koma, nicht näher bezeichnet

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• Ausnahme: Insulinüberdosierung: E10–E14 vierte Stelle .6• T38.3 Vergiftung durch Insulin und orale blutzuckersenkende

Arzneimittel [Antidiabetika])

• 1918a Vergiftung durch verordnete Medikamente, die in Verbindung mit nicht verordneten Medikamenten eingenommen werdenNebenwirkung, durch Verbindung eines verordneten und eines nicht verordneten Medikaments: Vergiftung durch beide (Wirk-)Stoffe

Beispiel 2 Ein Patient wird mit Hämatemesis aufgrund der Einnahme von Cumarin (verordnet), versehentlich in Verbindung mit Acetylsalicylsäure (nicht verordnet) aufgenommen.

Hauptdiagnose: T39.0 Vergiftung durch Salizylate

Nebendiagnose(n): K92.0 Hämatemesis T45.5 Vergiftung durch primär systemisch und auf das Blut

wirkende Mittel, anderenorts nicht klassifiziert, Antikoagulanzien

optional: X49.9! Akzidentelle Vergiftung

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