Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit...

76
Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit Armen Seelen ISBN 978-3-7171-0217-5 CHRISTIANA im Fe-Medienverlag Im Vorwort ( Seite 8 ) besagt der Verleger das Maria Simma sich einem psychologischem Gutachten unterzog . Aus dem sechs Seiten langen Gutachten von Dr. Ewald Böhm ist zu ersehen das bei Maria Simma von Hysterie und Psychopathie keine Rede sein kann . Da es sich hier um eine Glaubensfrage handelt die weder positiv noch negativ zu beweisen wäre bin ich erstaunt das man ein medizinisch/psychologisches Gutachten erstellen könnte . Verzeiht meinen Vegleich aber genauso gut kann man ein Gutachten über das „ wie sauer sind saure Gurken “ erstellen . Die menschliche Empfindung über Dinge die nicht messbar sind , sind mannigfaltig . „ Wenn die im Buch geschilderten Tatbestände echt sind , dann erblicke ich darin ein sozusagen göttliches Beglaubigungsschreiben …. “ ( Seite 9 ) Die einzige Möglichkeit die „ Echtheit “ der Simma zu überprüfen ist , sie anhand der biblischen Lehre bestätigt zu wissen , da ist es völlig egal was die Gemeinde in Sonntag , oder sonstwer von ihr hält . „ Möglichkeit einer Kontrolle :

Transcript of Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit...

Page 1: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Kommentar zum Buch :

MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit Armen Seelen

ISBN 978-3-7171-0217-5 CHRISTIANA im Fe-Medienverlag

Im Vorwort ( Seite 8 ) besagt der Verleger das Maria Simma sich

einem psychologischem Gutachten unterzog . Aus dem sechs Seiten

langen Gutachten von Dr. Ewald Böhm ist zu ersehen das bei Maria

Simma von Hysterie und Psychopathie keine Rede sein kann . Da es

sich hier um eine Glaubensfrage handelt die weder positiv noch negativ zu beweisen wäre bin ich erstaunt das man ein

medizinisch/psychologisches Gutachten erstellen könnte . Verzeiht

meinen Vegleich aber genauso gut kann man ein Gutachten über das

„ wie sauer sind saure Gurken “ erstellen . Die menschliche

Empfindung über Dinge die nicht messbar sind , sind mannigfaltig .

„ Wenn die im Buch geschilderten Tatbestände echt sind , dann

erblicke ich darin ein sozusagen göttliches Beglaubigungsschreiben ….

“ ( Seite 9 )

Die einzige Möglichkeit die „ Echtheit “ der Simma zu überprüfen ist ,

sie anhand der biblischen Lehre bestätigt zu wissen , da ist es völlig egal was die Gemeinde in Sonntag , oder sonstwer von ihr hält .

„ Möglichkeit einer Kontrolle :

Page 2: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Im Bericht von Pfarrer Alfons Matt heißt es : „ eine gewisse Kontrolle

ergibt sich , wenn man die Richtigkeit der Meldungen überprüft , die

von Maria Simma in Bezug auf Arme Seelen an die Angehörigen der

Verstorbenen gemacht werden mussten . Ihr waren ja die meisten

Fälle vollkommen unbekannt . ““ ( Seite 9 )

Werter Leser , und wenn Maria Simma eine Trefferquote von 100 %

vorweisen kann so beweist es nicht im geringsten das sie im

göttlicher Mission unterwegs war . Warum ?

In Markus , Kapitel Fünf ist von einem Mann die Rede der von

unsauberen Geistern besessen war . Als er Jesus von der Ferne sah lief er im entgegen und sprach gemäß Vers 7 : Was habe ich mit dir

zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten?

( Lutherübersetzung 1912 ) .

Apostelgeschichte 16:16 Es begab sich aber, als wir zur Gebetsstätte

gingen, daß uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist

hatte und ihren Herren durch ihr Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. ( Schlachterübersetzung 1951 )

In der Bibel gibt es weitere Stellen die bezeugen das auch die

Dämonen , die Wahrheit kennen und kund tun oder die Menschen

die sie befallen in die Lage versetzen Dinge zu wissen die sie aus ihrer

natürlichen Lebenserfahrung nicht wissen dürften .

Maria Simma´s Fähigkeit als göttlich oder dämonisch zu beurteilen

kann man nicht wie Pfarrer Matt sagt indem man die Meldungen auf

ihre Richtigkeit überprüft , sondern indem man feststellt ob diese

Page 3: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Fähigkeit ansich gottgefällig ist oder nicht , denn wie allein schon aus

den beiden oben zitierten bibelstellen vermögen das auch die

Dämonen .

Psalm 115:17

Die Toten werden Jehova nicht loben, noch alle, die zum Schweigen

hinabfahren ( Elberfelder Übersetzung 1905 )

Jesaja 38:18

Denn das Totenreich kann dich nicht loben, / kein Toter preist dich

mit Gesang. / Im Grab hofft niemand auf deine Treue ( Neue Evangelistische Übersetzung )

In Jesaja 19:3 heisst es wie folgt : „Und der Geist wird den Ägyptern ausgehen in ihrem Innern, und ich will ihren Rat zunichte machen;

alsdann werden sie die Götzen, die Zauberer, die Totenbeschwörer

und die Wahrsager befragen … ( Schlachter Übersetzung 1951 )

Allein dieses drei Stellen aus den Psalmen , und aus Jesaja zeigen

doch deutlichst das es nicht göttlichen Ursprungs sein kann wenn

jemand die Behauptung anstellt er könne mit den Toten reden .

Der Verleger gibt auf Seite 9 folgendes bekannt :

„ Ich erkläre heute schon öffentlich , das ich das Buch sofort aus dem

Handel zurückziehen werde , wenn stichhaltig nachgewiesen wird ,

Page 4: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

das Maria Simma und ihr Seelenführer geschwindelt haben und das

die im Buch geschilderten Tatsachen fingiert sind “

Lieber Verleger , hier geht es nicht um geschwindelt oder nicht

geschwindelt . Ich bin sogar überzeugt das zumindest Maria Simma

ihre Gabe als gottgefällig sieht . Enttäuschend ist vielmehr das die Heerschar der Theologen diesen Blöff nicht bemerkt . Blöff im Sinne ,

das die Gabe nicht von Gott gegeben , denn es würde der biblischen

Lehre widersprechen , sondern von Dämonen insziniert , und dann als

von Gott gegeben verkauft .

Die Messlatte an der man alles messen kann ist einzig und allein die

Bibel und sie , als Wort Gottes verbietet dieses tun .

In Matthäus 7:22,23 heißt es : „Es werden viele zu mir sagen an

jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen

geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben,

und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann

werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet

alle von mir, ihr Übeltäter! “

Auf den Seite 11 und 12 werden Zeugen angeführt die „ Arme Seelen

“ Erfahrungen hatten . Beleuchten wir sie .

Als erstes wird Don Bosco angeführt . Don Bosco hatte in einem

Seminar einen jungen Freund – Luigi Comollo .

Die beiden Freunde machten miteinander aus das Comollo sich nach seinem Tode melden sollte . Was geschah ?

Page 5: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

"In der Nacht nach der Beisetzung Comollos, also vom 4. auf den 5.

April 1839, lag ich schlaflos in meinem Bett und dachte an unsere

Verabredung. Mein Kurs schlief damals im Saal des Südflügels.

Ich hatte offenbar ein Vorgefühl des Kommenden, denn ich konnte

mich einer unbestimmten Angst nicht erwehren. Als es Mitternacht

geschlagen hatte, hörte ich hinten im Gang des Südflügels ein dumpfes

Geräusch. Es kam irgendwie näher, wurde bald höher, bald tiefer. Es

hörte sich an wie ein Lastwagen, wie ein Eisenbahnzug, wie

Kanonendonner. Ich kann mich schlecht ausdrücken und nur sagen,

das Getöse wurde so stark, dass es für mich zum Inbegriff der Gewalt

wurde und mir einen unheimlichen Schrecken einjagte. Wer es hörte,

wurde starr und stumm. Je näher es kam, desto stärker hatte man den

Eindruck, als krachten die Wände und Decken und der Boden des

Ganges zusammen. Es schien, als hämmere man mit stärkster Wucht

auf Eisenplatten. Man konnte nicht sagen, wie weit der Lärm weg war,

wie schnell er sich näherte. Das Unbestimmbare erhöhte das

Entsetzen.

Alle Seminaristen im Schlafsaal wurden wach. Keiner sprach ein

Wort. Ich war von Furcht wie versteinert. Die Tür öffnete sich wie

unter starkem Druck. Wir starrten alle dorthin. Es war nichts zu

sehen, nur der Lärm wurde noch entsetzlicher. Auf einmal sahen wir

ein Licht, das die Farbe wechselte und Einfluss auf den Krach zu

haben schien. Dann wurde auf einmal alles still. Das geheimnisvolle

Licht strahlte auf. Die Stimme des verstorbenen Freundes wurde

hörbar. Klar verständlich und feierlich rief sie: "Bosco, Bosco, ich

Page 6: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

bin gerettet." Während dieser Worte war das Licht im Schlafsaal noch

heller als zuvor. Dann begann das Lärmen von neuem. Es wurde wie

ein Donnerschlag, der das Haus durch und durch erschütterte.

Dann verebbte alles, auch das Licht erlosch. Die Alumnen waren aus den Betten gesprungen und suchten sich in

Schutz zu bringen, ohne zu wissen, wo Sicherheit zu finden sei. Einige

sammelten sich in einer Ecke, andere scharten sich um den

Abteilungspräfekten Don Giuseppe Fiorito aus Rivoli. Alle warteten

voll Sehnsucht auf den Anbruch des Tageslichtes. ... Ich überlasse es

jedem, diese Erscheinung nach seinem Gutdünken zu beurteilen und

bemerke nur, dass noch genügend Zeugen dieses Geschehnisses am

Leben sind. ...

(Don Bosco, Biographie von Luigi Comollo, 14. Kap.)

Als zweites Beispiel wird die hl. Margaretha-Maria Alacoque

Angeführt die eine Erscheinung eines befreundeten

Benediktinermönches hatte . Leider komme ich an die angeführte

Quelle ihrer Autobiographie von 1920 nicht heran . Nach meinen

Recherchen ist es wohl Claude de la Colombière der acht Jahre vor

Margaretha….. verstarb . Margaretha… litt im Orden das ihre

Visionen missverstanden wurden sodass sie in einer Vision von Gott

die Zusicherung erhalten haben sollte das er ihr jemanden schicken

Page 7: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

würde der sie nicht nur verstehen sondern auch geistlich begleiten

würde . Claude… wurde später verhaftet , in Freiheit entlassen und

starb an den Auswirkungen der Schwindsucht im Februar 1682 .

Diese zwei Beispiele sollen bezeugen das es Erscheinungen von Toten

geben soll . Betrachten wir sie nun im Einzelnen .

Don Bosco .

Was erfahren wir ? Schlafsaal , Lärm , Licht , eine Stimme und all das

wird von mehreren wahr genommen , doch besagt dies das es

gottgefällig ist ? Nein . Im Gegenteil . Ich habe bereits weiter oben „

BIBLISCH “ bewiesen das all das nicht nur von Dämonen insziniert

werden könnte sondern wohl auch ist denn es widerspricht der

biblischen Lehre .

Margaretha-Maria Alacoque

Ich will ihr gar nicht absprechen das sie an das glaubte was sie in

Visionen sah , doch wiederum muss man sich die Frage stellen ist das

was sie sah und hörte göttlichen oder eines dämonischen Ursprungs

?

Page 8: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Desweiteren wird auf Seite 12 die Stelle aus Matthäus 27:52-54

angeführt , doch um das ganze zu verstehen sollte man den Vers 51

mit betrachten . Und das am besten in der Interlinearübersetzung die

kommt dem eigentlichen Sinn am nähsten .

Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriß von oben an bis unten in

zwei, und die Erde wurde erschüttert, und die Felsen spalteten sich,

52 und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen

Heiligen standen auf, 53 und herausgekommen aus den Gräbern nach

seiner Auferstehung, gingen sie hinein in die heilige Stadt und

erschienen vielen. 54 Aber der Zenturio und die mit ihm Bewachenden

Jesus, gesehen habend das Erdbeben und das Geschehene, gerieten

in Furcht sehr, sagend: Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser .

Fragen wir uns nun nach der Wahrscheinichkeit . Ich möchte zu

dieser Textpassage zwei Interpretationen zum besten geben .

Interpretation Eins , die die Erscheinung der Toten bestätigen soll . Es

geschieht ein Erdbeben , die Gräber öffnen sich , Tote ( einige )

Page 9: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

stehen auf und gehen nach Jerusalem ( die hl. Stadt ) während Jesus

gerade gestorben ist .

Interpretation Zwei :

Ein Erdbeben geschieht und zwar mit so einer Wucht das die Steine

vor den Gräbern zur Seite rollen oder umfallen und die Toten darin

aus ihren Nischen fallen , mitunter möglicherweise durch die Höhe

bedingt das einige so fallen das sie aufrecht stehn bleiben .

Die Menschen die bei den Gräbern waren gingen in die hl. Stadt um

zu erzählen was sich bei den Gräbern zugetragen hat .

Man könnte schmunzeln wenn man sich Interpretation Eins bildlich

vorstellt . Gräber öffnen sich ( warum eigentlich ? Hatte Gott im

Moment des Todes seines Sohnes nichts besseres zu tun als die

Gräber zu öffnen und die Toten zu erwecken ? Als Jesus im

Todeskampf schrie : Vater warum hast Du mich verlassen ließ Gott

ihn sterben um nur kurz später andere Tote zum Leben zu erwecken

? Diese Vorstellung ist schon etwas seltsam und entbehrt jeder Logik ,

denn welcher Vater lässt seinen Sohn sterben um andere zu retten ?

Dessen ungeachtet sollte man folgendes beachten : Im Falle Lazarus

Page 10: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

( Johannes 11 ) und der Tochter des Jairus ( Markus 5 ) die jeweils erst

kürzlich gestorben waren und von Jesus auferweckt wurden machte

es durchaus Sinn denn es wurde der Glauben der

Verbliebenen geprüft . Doch welchen Sinn macht es längst

Verstorbene zum Leben zu erwecken ? Was wenn eine Witwe wieder

geheiratet hat und auf einmal steht ihr ehemals verstorbener Mann

vor der Tür ? Interessante Fallstellung . Auch stelle man sich vor wie

ein Haufen , man verzeiht mir die Ausdrucksweise „ Zombies “ sich in

Richtung Jerusalem machen .

Was soll man mit diesen Menschen machen ?

Interpretation Eins beruht auf falsche Lesart und falsche

Interpretation des Geschehenen und kann somit keinesfalls als

Zeugnis dafür dienen das Menschen Verstorbene sehen können .

Die Schlüsselfigur ( Seite 12/13 )

Ich bezweifle keineswegs Pfarrer Alfons Matt als Person . Auch ist er

keiner Schwindlerin aufgesessen , denn ein „ bewusstes “ schwindeln

ist nicht zu erkennen .

Warum sollte Pfarrer Matt Maria Simma nicht glauben ? Sie gibt das

wieder was die katholische Kirche anerkennt . Der Fehler liegt weder

an Maria Simma noch an Pfarrer Matt sondern an der Kirchenlehre .

Als Beispiel mag Galileo Galilei dienen . Jeder der damals sagte das

Page 11: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

die Erde eine Scheibe sei hatte in den Augen der Kirche Recht und

das obwohl es falsch war . Warum sollte man also sowohl an Pfarrer

Matt als auch an Maria S. zweifeln wenn doch die Kirche dem alem

zustimmt ? Weil es unbiblisch ist . Die Richtigkeit sollte nicht an

Pfarrer Matt oder der kath. Kirche gemessen werden sondern allein

anhand der Bibel denn sie ist „ das Gesetz “ . Die Kirche irrte sich

nicht nur bei Galileo Galilei .

Gottes Handschrift ( Seiten 13-15 )

Interessanter Gedanke die Mystik in den Glauben einzubauen .

Mit dem Mystizismus kann man immerhin Grauzonen einbauen ohne

sich eindeutig auf eine Seite zu stellen . Man bedenke hier wie man

afrikanische Sklaven zum Glauben brachte ohne sie gänzlich von

ihrem „ alten “ Glauben abzubringen . Nein , Eins und Eins ist nicht

gleich Zwei sondern bleibt Eins . Hiervon etwas und Davon etwas und

schon hat man ein neues Eins . So verwischen Grenzen und man kann

es unter Toleranz gut verkaufen . Dinge die undenkbar waren werden

durch Mystik so umgewandelt das sie nun ins Konzept passen .

Konzilstheologe Karl Rahner wird auf Seite 15 mit den Worten zitiert :

„ Solange wir aber bona fide handeln , stehen wir unter dem Schutz

des Gesetzes der religiösen Toleranz … “ .

Page 12: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Bona fide heißt : im guten Glauben .

Anders ausgedrückt , solange ich im guten Glauben handle stehe ich

unter dem Schutz der religiösen Toleranz .

Ist das so ?

Offenbarung 22:18,19 Ich bezeuge jedem, der die Worte der

Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so

wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche

geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den

Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen

seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von

denen in diesem Buche geschrieben steht. ( Schlachterübersetzung

1951 )

Da gibt es keine Grauzone , kein Spielraum das man Gesetze auslegen

kann , aufweichen kann umschreiben kann . In der Bibel gibt es genug

Beispiele wo Menschen wegen eines kleinen Fehlers umgekommen

sind und in der heutigen Zeit nimmt man sich die Freiheit heraus ,

alles neu „ modern “ zu deuten . Passt mir etwas nicht , weich ich es

auf , verwasche es und deute es neu um . Verstecke es hinter dem

Page 13: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Wort „ Mystik “ und hoffe das es andere unter „ bona fide “ absegnen

und es mit der Zeit zum festen Bestandteil des Glaubens wird .

Familie und Werdegang von Maria Simma ( Seiten 16 – 19 )

Ohne ihren Wunsch zu dienen schmälern zu wollen , sie war ein

kleines ärmliches Kind , wohl auch schwach auf der Brust sonst wäre

sie nicht dreimal abgewiesen worden . Wie auch immer , sie schaffte

es in zu einem dreifachen Klosteraufenthalt was sie religiös gefördert

und geformt hat . Und zwar soweit das sie Maria ( Jesu Mutter )

Jungfräulichkeit gelobte . Doch dem nicht genug . Sie vollzog die

grignonsche Hingabe an Maria . Leider wird im Buch nicht erklärt was

das ist . Es geht um Ludwig Maria Grignion von Montfort . Ein

tiefreligiöser Mann der ein „ goldenes Buch “ verfasste . In diesem

Buch geht es um die wahre Andacht Mariens , bis zur Ganzhingabe

des oder der Gläubigen .

Arme Seelen Hilfe ( Seiten 19 – 22 )

„ In Form des Gebetes und der Ablasszuwendung hat Maria Simma

schon von Kindheit an den Armen Seelen geholfen “ .

Ehrlich gesagt stell ich mir die Frage , mit welcher Berechtigung kann

ein Mensch einem anderen die Sünden erlassen , die Sünden

loskaufen ? Der Ablasshandel blühte im Mittelalter , denn schließlich

Page 14: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

wurde der Petersdom zu Rom mitunter aus den Geldern des

Ablasshandels gebaut . Aber selbst im tiefsten Mittelalter begriff

Papst Pius V. um 1560 n. Chr. das es so nicht weiter geht und verbot

den Ablasshandel nicht nur sondern drohte denjenigen in der

Konstitution Quam plenum vom 02.01.1570 n. Chr. mit der

Exkommunikation . Maria Simma wuchs demnach schon mit einer

Praktik auf die bis dato selbst von der kath. Kirche verboten war .

Noch bis 1983 war der Ablasshandel mit der Exkommunikation

geächtet obwohl 1967 Papst Paul VI. den Ablasshandel neu

auferstehn ließ , lediglich mit der Neuaufteilung in den

vollkommenen b.z.w. teilweisen Ablasshandel . Nichts desto trotz ist

der Ablasshandel unbiblisch .

„ An Allerheiligen 1953 begann die Hilfe für die Armen Seelen durch

Sühneleiden . ….. In der Armen Seelen Woche hätten die Armen Seelen

besondere Vergünstigungen durch die Barmherzigkeit Mariens . Auch

der Monat November sei für sie eine besondere Gnadenzeit “ .

Das ist jetzt nicht wahr , eine Art Sommerschlussverkauf ? Super , ich

warte mit einer schweren Sünde und begehre den Ablass im

November da die Summe , die Buße leichter ausfällt als in anderen

Monaten .

Page 15: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Von Allerheiligen 1953 – August 1954 erlitt Maria Simma das

Sühneleiden für verschiedene Personen . Ich streite nicht ab das

Maria Simma körperliches erleiden musste , allerdings verweise ich

abermals darauf das es keine biblische Lehre ist und sie somit

bestenfalls zum Spielball von Dämonen wurde . Dämonen sind

durchaus in der Lage Stimmen von Personen nachzuahmen . Das

Wissen um Personen haben sie was also erklären könnte warum

Maria Simma Wissen hatte obwohl ihr die betreffenden Personen

unbekannt waren . Nicht die Verstorbenen sind ihr erschienen

sondern Dämonen .

Ich fasse mal ab August 1953 zusammen .

Sündenbuße gegen Geld

„ Diese Nachfragen durfte sie bis zum 20. August … “

Öffnungszeiten ????

„ Als sich die Aufträge zu sehr häuften durfte sie auch andere

um Mithilfe ersuchen “ Callcenter mit Verteilung der Fälle ???

Ich will mich keineswegs lustig machen , das würde ja meine Arbeit

hier selber schmälern und ich müsste mir Unsacchlichkeit vorwerfen

lassen , aber es ist schon seltsam das Gottes Dienerin eine

Betriebsstruktur hat .

Page 16: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Seite 24 – Beurteilung der Erscheinungen .

Zu 1.

Ich bestreite nicht das Maria Simma diese Erfahrungen gemacht hat ,

noch sage ich das sie sich all das eingebildet hat , dennoch muss ich

darauf verweisen das all das unbiblisch ist und das sie zum Spielball

dämonischer Mächte wurde in dem Glauben das es himmlischer

Natur wäre . Eine Errungenschaft des Teufels war es das Menschen

ihn nicht als Persönlichkeit sehn sondern nur als das Böse in uns .

Somit hat er und seine Horden einfaches Spiel . Und was nicht vom

Teufel kommen kann da es ihn nicht gibt muß von Gottes Gnaden

kommen . Wie ich schon ausgeführt hatte sprechen selbst die

Dämonen manchmal die Wahrheit was das ganze überzeugender

macht denn man kann nicht mehr unterscheiden was wahr und was

gelogen ist .

Zu 2.

Wenn sich Engel oder Dämonen auf eine Person eingeschossen

haben so ist es nicht verwunderlich das andere diese Geistwesen

nicht sehn . Es gibt unzählige Beispiele in denen nur eine Person oder

eine kleine Gruppe etwas gesehn hat was andere nicht gesehn haben

. Noah und Moses waren zum Beispiel Personen die besondere

Erscheinungen hatten wo andere nichts gesehn , gehört hatten . Und

trotzdem war es wahr .

Page 17: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

„ Wenn ich euch aber nicht annehmen würde ? …. Durch Gottes

Erbarmen dürfen wir Dich zwingen …. “

Glaub ich ihr auf´s Wort . Man bedenke das selbst Hiob dem Satan ,

mit Gottes Zustimmung ausgeliefert wurde .

Zu 3.

Diese Kontrolle ist unnütz .

Es geht nicht darum ob das was Maria Simma sagte und wusste

stimmt sondern ob diese Art der Informationsbeschaffung

gottgefällig ist und das ist es nicht .

Zu 4.

Siehe zu 3.

Zu 5.

Ich zweifle nicht an der Aufrichtigkeit von Maria Simma . Es gibt viele

Menschen die an das glauben was sie machen , ungeachtet dessen ob

es falsch oder richtig ist . Allein entscheident ist – ist es biblisch

begründet ode nicht .

Page 18: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Zu 6.

Interessante Beschreibung . Kurz gesagt : all das was sie gesehn ,

erlebt hat steht im Einklang zur katholischen Kirche .

Hm , hat denn die katholische Kirche auch Recht in ihren Annahmen ?

Galileo Galilei ? Unbiblische Lehren ?? Nur weil es von den

verschiedene Päpsten als „ RECHT “ gilt ist es das nicht . Setzt sich die

katholische Kirche über die Bibel ? Verzeiht den Vergleich , aber

wieviele Diktatoren haben „ RECHT “ gesprochen ? Hatten sie alle

tatsächlich Recht ? Ok , sie waren nicht von Gott gesegnet , nicht

seine angeblichen Stellvertreter . Abe passen die Werke derer zur

biblischen Lehre . Wir können uns im Kreis drehen , denn letzendlich

gibt es nur eine Instanz an der es gemessen werden kann und das ist

nicht die Kirche und ihre Lehren , sondern die BIBEL .

Zu 7.

Man könnte davon ausgehen das es göttlicher Natur sein muss wenn

es bei der Spende für den verstorbenen Wirt ( 3.000 Schilling ) darum

geht das es der Weltmission zugute kommt . Ist dem so ? Nun wenn

es in unserer Welt schon nach dem Motto : Der Zweck heiligt die

Mittel – zugeht , warum dann nicht auch in der geistigen . Den

Dämonen die dafür verantwortlich sind tut es mit Sicherheit nicht

Page 19: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

weh wenn die Weltmission 3.000 Schilling bekommt solang der

Glaube an dieser Geschichte fruchtet .

Seiten 30 – 33 Querschüsse des Teufels .

Nun , was im einzelnen geschehen ist spielt keine bedeutende Rolle ,

sondern vielmehr das Gesamtbild und das zeigt wieder das dem

Teufel jedes Mittel recht ist um Maria Simma bei Stange zuhalten . Es

wird Wahrheit mit Lüge vermischt solange es der Geschichte dienlich

ist . Das ganze erinnert mich an Hiob . Auch jener wurde in

verschiedener Hinsicht versucht und das mit der Erlaubnis Gottes .

Ob es nun Satan höchstpersönlich war oder einer seiner Helfer spielt

keine Rolle . Maria Simma glaubte an ihre Geschichte und die

Dämonen hatten leichtes Spiel mit ihr diese Idee am Leben zu

erhalten , selbst wenn es bedeutet das auch mal Wahrheit geredet

wurde .

Seite 33 - Die Einstellung der Bevölkerung

Ist es denn so von Interesse was die Bevölkerung darüber denkt .

Jede Idee hat ihre Anhänger und ihre Skeptiker . Allein die Bibel kann

Page 20: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

urteilen ob es gottgefällig ist oder nicht . Auch ist es nicht von

Bedeutung ob Maria Simma „ einfach , arm nicht angesehen “ ist .

Jesus selbst war der Sohn des Zimmermann´s , in keinster Weise mit

dem Glanz David´s , Salomon´s … vergleichbar . Es daran , nach dem

Stand eines Menschen festzumachen ist falsch .

Seite 34 – Warum Geldspende ?

Wenngleich die Spenden an die Weltmission gingen oder für

Messstipendien verwendet wurden so ist dies kein Beweis dafür das

es gottgefällig ist . Man bedenke das es ein Unrecht nicht gut macht

wenn man in Robin Hood Manier es hier stiehlt und dort den Armen

gibt . Es wird auch kein Richter gutheißen wenn man Hehlerware die

gestohlen wird zum Bruchteil des eigentlichen Wertes weiterverkauft

. Aber so kann man den Anschein erwecken und halten das es was

gutes , etwas von Gott gesegnetes sein muss .

Seiten 34 – 36 Die Fegfeuerschau .

Es sollten vielmehr „ die Fegfeuershow “ heißen .

Da wir hier eine Sache besprechen die sich nicht beweisen lässt so

hat die Phantasie keine Grenzen . Ein Phantasiebuchautor lebt

schließlich von : je oller desto doller . Maria Simma ist eine

Gefangene der Dämonen , sie glaubt an ihre eigene Geschichte die

ihr die Dämonen als von Gott gegeben verkauft hatten . Jetzt kann

Page 21: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

man es in allen Facetten ausschmücken . Wer sollte denn ernsthaft

sagen können : Hey , die Flamme auf dem Herzen ist nicht rot wie Du

sagst sondern blau …. “ . Es wird die Sache ansich nicht angezweifelt ,

also kann man sie ausschmücken . Der Köder ist gefressen also lasst

den Fisch zappeln , er kann sich nicht befreien .

Seiten 36 – 38 Wie kann man den Armen Seelen helfen ??

Zu 1- 8 ist eigentlich nur folgendes zu sagen : Die Kirche sagt also ist

es richtig . Interessanterweise heißt es in den letzten Sätzen dieses

Absatzes sinngemäß wie folgt : Wer zweifelt wird mit der Drohung

gefügig gemacht das er selber die Armen Seelen nötig habe und je

mehr er zweifelt oder je weniger er spendet umso mehr hat er es

selber später nötig . Funktioniert erstaunlich gut , selbst heute .

Seite 38 – Maria und die Armen Seelen .

Es verkauft sich zwar gut das Maria bei ihrem Tod Jesus gebeten

hatte , alle Seelen die sich damals im Fegfeuer befänden zu erlösen

und er wohl dieser Bitte nachgekommen sein soll , doch was wäre

Page 22: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

das für eine gigantische Ungerechtigkeit ? Kostenlos und ohne

jegliche Buße . Andere mußten später Unmengen an Geld , Gebeten

und Handlungen darbieten . Wer wäre nicht enttäuscht diese „

Aktion “ verpasst zu haben ? Alle Menschen sind gleich und sollten so

behandelt werden . Dieser Absatz ist weder biblisch belegt noch kann

man eine biblische Stelle finden die diese Ungleichbehandlung

billigen würde . Sie ist in höchstem Maße falsch und dient nur der

Ausstaffierung einer Geschichte .

Seiten 38/39 – Die Armen Seelen und die Sterbenden

Das alte Spiel mit der Furcht . Im Prinzip kann man tun und machen

und es wird letztendlich IMMER zu wenig sein . Hat einer gebetet so

war es nicht genug Gebet , hat einer gespendet so war es nicht genug

Geld .

„ Man bete jeden Morgen und Abend das Ablassgebet “

Ich frage allen Ernstes , gibt es einen Unterschied für den Toten wenn

für ihn ein Gebet vergessen , nicht gebetet wurde ? Gibt es sowas wie

eine Leiter gen Himmel ? Hast du keine Sechs gewürfelt , so darfst Du

nicht über Los , ziehe keine 4000 Dollar ein und setze eine Runde aus

. Was sich spaßig anhört scheint wohl bitterer Ernst zu sein . Einet der

eine große Familie hat bekommt logischerweise mehr Gebete

gesprochen als einer der allein ist ? Gewinnmaximierung auf dem

Weg zum Himmel ? So weltlich können geistige Dinge sein .

Page 23: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Seiten 39 – 41 – Unterweisungen

Im großen und ganzen ist gegen eine Unterweisung seit Kindertagen

nichts einzuwenden . Von Timotheus heißt es in 2.Timotheus 3:15

das er die Schrift von Kindheit an kannte und somit prägte es früh

sein Leben .

„ Jeder Katholik ist zum Apostolat verpflichtet …. Die Guten sollen

auch ihre Meinung verfechten , sich als Christen bekennen “ .

War es nicht die katholische Kirche die es Laien verbot zu predigen ,

die dafür sorgte das die Bibel nicht in die Sprachen der einfachen

Leute gelesen werden konnte bis es Gutenberg , Luther und andere

durch ihre Übersetzungen ermöglichten ? Jetzt zu sagen die Kirche

hatte auch ihre Fehler kann man nicht gelten lassen , denn für diese

Fehler starben Menschen und das nicht wenige . Soviel Geld kann

man nicht spenden um diese Ungerechtigkeiten wieder gut zu

machen , soviele Gebete kann man nicht sprechen um es

Ungeschehen zu machen . So bleibt nur eine Ausflucht –

Kolateralschaden . Sie werden ihr Glück im Paradies finden . Wäre

zumindest eine kirchentypische Antwort .

Seiten 41/42 – Schlußfolgerung

Page 24: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Das Medium ist unwichtig , wäre es nicht Maria Simma , so wäre es

eine andere Person gewesen . Was wichtig ist , ist die nachwievor die

Frage nach der biblischen Lehre . Ich unterstelle Maria Simma das sie

an das glaubte was ihr wiederfahren ist , jedoch bin ich der Meinung

das all das unbiblisch ist gemessen an der biblischen Lehre . Meine

Thesen und Behauptungen habe ich anhand der einzigen Legislative

die zulässig ist bestätigt – DER BIBEL .

Wer meine Darstellung widerlegen möchte , der darf es nur anhand

der Bibel denn sie ist die einzige Gewalt die uns Menschen gegeben

um Dinge , Ereignisse und Meinungen zu bewerten ob sie gottgefällig

sind oder ob wir Dämonen aufgesessen sind .

Seite 43 – Tatsachenberichte

Interessant was hier Dr.J. Klug und Katharina von Genua von sich

geben , die Frage ist jedoch : Halten diese beiden Darlegungen einer

biblischen Überprüfung stand ? Nein , denn sie widersprechen der

biblischen Lehre und sind dem Wunschdenken der Menschen

entsprungen . Da hilft es auch nicht wen bei Dr.J.Klug „ der

katholische Glaubensinhalt “ dahinter steht . Denn nicht die

katholische Kirche ist das A und O sondern allein die Bibel .

Page 25: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Seite 44/45 – Warum es Gott zulässt

Im ersten Absatz ist der Gedankenfehler der dem ganzen diesen Sinn

gibt den der Mensch sehn will . Hier wird nicht gefragt ob es

gottgefällig ist das es dieses Phänomen gibt sondern man setzt es

voraus , doch frage ich jeden Leser mit welcher Berechtigung setzt

man voraus das es gottgefällig ist – weil man es so glauben will also

muß es so sein ?

Ehrlich gesagt wäre es zu schön wenn das wirklich so wäre , das das

was man glauben will einfach Gesetz ist und natürlich gottgegeben .

Das dumme an der Sache ist das haben auch viele Diktatoren von

ihrer Idee der Weltanschauung auch geglaubt , nicht zuletzt Hitler der

der Meinung war sein reich wäre das 1000 jährige Reich von dem in

der Offenbarung geschrieben steht .

Nur weil ich es wünsche , ist meine Idee nicht gottgefällig , sondern

nur dann wenn sie der biblischen Prüfung standhält und das tut die

Lehre über die Armen Seelen nicht .

Seiten 45/46 – Vorsicht bei Privatoffenbarungen

Eine dieser armen Seelen wurde mal gefragt woher sie ihre Auskunft

hätten und diese antwortete das sie es von Maria hätten .

Das wir uns richtig verstehen , ich frage einen Dämon , er lügt mich

an und somit ist die Sache vom Tisch .

Page 26: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Das ist jetzt nicht wahr . Wieder setzt man voraus das das alles wahr

ist und man gibt sich mit einer Lüge zufrieden die von jemanden

erzählt wird der lügt . Erstaunlich das man die Antworten als wahr

annimmt weil sie ins Konzept passen ohne das man die Quelle

hinterfragt aus der die Antworten kommen .

Seiten 46/47 – Publik machen oder geheim halten ?

Es ist immer noch nicht die Frage ob man es publik machen sollte

oder geheim halten sollte oder warum Maria Simma diese

Erscheinungen hat sondern ob es gottgefällig ist .

Allein die Diskussion ob es publik gemacht werden sollte oder nicht

heißt was , das man es als gottgefällig hinnimmt . Im Prinzip werden

sich diese dafür verantwortlichen Dämonen , sollten es mehrere sein

nicht mit der Frage herumärgern ob oder ob nicht . Das was sie

wollten ist erreicht , der Mensch denkt es wäre von Gott , der

Mensch hat diesen Weg eingeschlagen , einen falschen . Der Rest ist

absolut nicht von Belang . Man stelle sich folgendes Beispiel vor .

2 + 3 = ??

Klar , Fünf .

Keiner wird sich streiten ob Sechs , 6.000 , 60.000 oder 6468285

richtiger ist . Es ist alles falsch . Warum also sollten sich die Dämonen

Page 27: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

damit befassen was falscher als falsch ist ? Denen reicht es das der

Mensch es geschluckt hat das diese Erscheinungen als von Gott

gesandt angenommen werden , der Rest ist irrelevant . Bestenfalls

kann man sich vorstellen das die Dämonen ihre Freude daran haben

welch Auswüchste das hat als wenn man still in einer Ecke sitzt und

auf jemanden wartet dem man eine Falle gestellt hat bis er in die

selbige tappt .

Seiten 47 / 48 – ich wollte ins Kloster

In Lukas 4:12 heißt es : Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist

gesagt: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen

( Lutherübersetzung 1912 ) Da davon auszugehen ist das Maria

Simma von Kindesbeinen an in der Bibel unterrichtet worden ist , so

hätte sie doch wissen müssen das der Herr nicht auf Bitten dieser Art

und schon gar nicht auf „ Drohungen “ ( Weißt , ich bin dann nicht

schuld , wenn ich diesen Weg nicht finde , den Du für mich bestimmt

hast ) reagiert .

Seite 48 – Ich konnte nicht bleiben

Wieder begeht Maria Simma den Fehler und stellt ein Ultimatum :

( Jetzt mußt Du aber bewirken , dass ich dort bleiben kann , sonst

gehe ich in kein Kloster mehr ) .

Bei allem Respekt Maria Simma gegenüber aber klingt das nach einer

erwachsenen Frau oder an ein trotziges Kind ?

Page 28: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Seiten 48 – 51 / Die ersten Erscheinungen

„ Schon von Kindheit an hatte ich eine große Liebe zu den armen Seele

; auch meine Mutter gab viel auf sie und schärfte uns immer wieder

ein : „ wenn ihr ein großes Anliegen habt , dann geht zu den Armen

Seelen , das sind die dankbarsten Helfer . ““

Es ist doch klar ersichtlich das Maria Simma von ihrer Mutter diesen

Glauben übernommen hatte , ähnlich wohl dem Beispiel Timotheus .

Das an sich ist nicht das Problem , sondern das sie einen Glauben

übernommen hatte der biblisch nicht begründet ist .

1940 , also im Alter von etwa 25 Jahren kam die erste Arme Seele .

Das Szenario ist sehr interessant . Man wacht nacht´s auf , sieht einen

Mann im Zimmer auf und ab laufen . Ich möchte mal sagen , jeder

würde sich erst mal fürchten doch nicht Maria Simma , sie fragte frei

heraus : „ Wie kommst Du herein , was hast Du da verloren ? “

Nachdem die Gestalt keine Antwort gibt steht die junge Simma auf

und versucht ihn zu packen . Man überlege sich mal , sie steht auf

und versucht ihn zu packen . Sie griff in die Luft und ging dann

seelenruhig wieder ins Bett . Jetzt hört und sieht sie diese Gestalt

wieder , steht wieder auf und will ihn fassen . Und wieder greift sie

ins Leere . ERST JETZT beginnt sie sich zu fürchten .

Page 29: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Wie bitte ?? Bis jetzt wäre andere schon 1000 Tode gestorben und

wären erleichtert das nichts schlimmes passiert ist aber Maria Simma

beginnt hier sich zu fürchten . Das wäre so als griff ich erst in die

Kreissäge und wundere mich dann warum ich am verbluten bin .

… nachts darauf kam wieder diese Gestalt und nun durch die

Umstellung einer Frage bekam Maria S. auch eine Antwort die

eigentlich mehrere Brüche mit der biblischen Lehre beinhaltet .

Zum einen sind Tote immernoch tot und haben kein Bewusstsein wie

es Prediger 9:5,6 ( die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben

keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen. 6 …. und sie

haben ewiglich kein Teil mehr an allem, was unter der Sonne

geschieht. ( Elberfelder Übersetzung 1905 )) . Folglich können sie

auch keiner Menschenseele erscheinen .

1. Mose 2:7 , ebenfalls Elberfelder Übersetzung : Und Jehova Gott

bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine

Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige

Seele.

Hier heißt es wie ? Bekam der Mensch eine Seele oder wurde er eine

? Nephesch ist das Grundwort was LEBEN bedeutet . Der Mensch

begann zu LEBEN . Das gleiche Wort wird in Bezug auf Blut

genommen , siehe

Page 30: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

1. Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die

Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen,

5. Mose 12:23

2. Welche Seele sündigt, die soll sterben. Hesekiel 18:4 ( da steht

nichts von unsterblicher Seele , sondern von sterblicher )

Und so weiter und so weiter . Es gibt unzählige biblische Quellen die

der Seele Sterblichkeit bescheinigen und die besagen das keine Seele

nach dem Tode irgendwo umherwandern darf und die Lebenden um

Gefallen welcher Natur auch immer bitten darf .

Schon gar nicht kann ein Mensch einen anderen erlösen , denn Jesus

starb für die Sünden dieser Welt . Würden andere Opfer , Leiden eine

Erlösung gleich welcher Qualität bedeuten wäre der Tod Jesu sinnlos

.

Seiten 51,52 – Stellvertretendes Leiden

„ Du kannst mir dadurch 20 Jahre Fegefeuer abnehmen “

( Für 3 Stunden körperlicher Schmerzen )

Ja , sind wir jetzt auf einem Basar ? Wie sinnlos das ist erfährt man

wenn man den Gedanken zu Ende denkt .

Eine Seele die verstorben ist , erbittet 20 Jahre weniger Fegefeuer –

Page 31: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

und was passiert dann ? Inzwischen brät sie wieder im Fegefeuer ,

oder wie darf ich das verstehn . was das eine Auszeit , 20 Jahre

Urlaub vom Fegefeuer ?? Ich will mich keineswegs lustig machen ,

aber übertragen wir es auf uns und in eine begreifbare Linie .

Heute um 17:00 Uhr bekomme ich einen Auftrag den ich nicht gern

erledige ( Bildlich gesehen ist das der Zeitpunkt des Todes und ich

komme ins Fegefeuer ) . Erbitte jemanden für 20 Minuten diesen Job

zu erledigen , was dann . Mitlerweile haben wir es 22:18 Uhr .

Lieber Leser , liebe Leserin , wenn man sich das genau überlegt macht

diese Bitte um 20 Jahre überhaupt keinen Sinn außer das die

Dämonen sich wahrscheinlich vor Lachen den Bauch kaum noch

halten können wie leichtgläubig die Menschen doch sind .

Seiten 52,53 – Die Aufträge bringen die Sache ins Rollen

,, … sagten sie auch , wer sie sind , wie sie heißen , wann und wo sie

gestorben sind …. “

Weiter oben bemerkte ich ja das es für Dämonen nichts

ungewöhnliches ist die Lüge mit der Wahrheit zu vermischen .

Dämonen lügen nicht nur . Man bedenke nochmals das Dämonen

gemäß Markus 3:11 - Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen,

fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

– die Wahrheit sagten . Lutherübersetzung von 1912 war das

übrigens .

Page 32: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Daraus abzuleiten es müsse im Interesse Gottes sein nur weil eine

Erscheinung etwas sagt was nachweislich stimmt , ist nicht nur falsch

sondern unbiblisch und deswegen falsch .

In diesem Abschnitt passiert was interessantes .

Durch gezielte Information scheint tatsächlich Recht zu geschehen

wenn Angehörige ungerechtes Gut zurück geben sollten .

Ist das letztlich ein Beweis für Gottgefälligkeit ? Nein , denn durch

oben benannten Weissagungsdämon wurden viele Menschen sogar

reich . Im Hollywoodfilm : Im Auftrag des Teufels – scheint es für

einen Staranwalt bestens zu laufen . Ist das ein Zeichen für

Gottgefälligkeit wenn mal was gut läuft ? Nein , denn der Zweck

heiligt nicht die Mittel .

Weiter Interessant ist auch die Tatsache das die Armen Seelen

vermehrt an bestimmten Feiertagen , Gedenktagen …. erscheinen .

Ist das womöglich ein Spiel der Dämonen ? Um die Menschheit noch

mehr in dem Glauben zu bestärken das genau diese Tage Gott

wohlgefällig sind , sie noch weiter in die falsche Richtung zu treiben .

Klappt ja wunderbar .

Diverse Fragen

… Arme Seelen erscheinen nur wenn sie von Gott die Erlaubnis haben

sich Erlösung zu suchen ….

Page 33: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Diese Passage ist insofern schwierig weil es um den Begriff : Erlösung

, verschiedene Auffassungen gibt . Bleibt man beim christlichen ,

speziell dem katholischen so muß man schon tiefer schürfen und sich

mit der Soteriologie beschäftigen . Der Widerspruch zur biblischen

Lehre ist , das sie sich Erlösung suchen können wenn sie von Gott die

Erlaubnis hätten . Wenn dem so wäre dann wäre das Opfer Jesu das

die Menschheit von der Erbsünde befreit entweder nutzlos oder

einige wären mehrfach erlöst . Denn letztendlich wird man nur durch

das Königreich Gottes ( Matthäus 6 ) erlöst . Warum also die

vorzeitige Erlösung ? Was machen die die nicht durch eine Arme

Seele erlöst werden ? Priviligiertenerlösung in Verbindung mit einer

Geldspende , kleinen Moment , das nannte man Ablasshandel oder

Indulgentia wie es in der kirchlichen Sprache heißt .

Was wissen die Armen Seelen über uns ?

In dieser Passage wird berichtet das die Armen Seelen Dinge wissen

die nach ihrem Tode geschehen sind . Nun frage ich mich was daran

so bemerkenswertes ist , schließlich hat der Teufel seine Ohren und

seine Spione die Dämonen überall . Es ist nicht die Seele des

Verstorbenen die das wissen könnte , es ist der oder wenn es

mehrere sind dann eben die Dämonen und sie beobachten . Ein Toter

ist tot und bekommt nichts mehr mit . Wer dies nicht glaubt , sollte

Page 34: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

man doch mal Prediger 9:5 lesen : Denn die Lebendigen wissen, daß

sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch

keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen (

Lutherübersetzung 1912 ) oder die Geschichte der Auferweckung des

Lazarus in Johannes Kapitel 11 . Was geschah nachdem Lazarus

auferweckt wurde ? Hat er von einer Erfahrung im Himmel berichtet

oder von Höllenqualen durch Feuer und Pein ? Nein , nichts

dergleichen , man könnte eher sagen das Lazarus tief und fest vier

Tage geschlafen hatte .

Seite 54/55 Was hilft den Armen Seelen ?

Ehrlich gesagt überrascht es nicht das vorallem und an vorderster

Stelle die finanziellen Opfer erwähnt werden . Gottes Gnaden ist

nicht zu erkaufen , bitte 1.Samuel 15:22 lesen .

„ .. Und Samuel sprach zu Saul: Hat Jehova Lust an Brandopfern und

Schlachtopfern, wie daran, daß man der Stimme Jehovas gehorcht?

Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als

das Fett der Widder. “ ( Elberfelder Übersetzung 1905 )

Welche Sünden werden im Fegefeuer am schwersten bestraft ?

Ich kann mich an keine Rankingliste erinnern wie sie hier im Abschnitt

dargelegt wird , denn die Lüge ist nicht mehr oder minderschwer als

der Diebstahl . Es ist allein „ die Sünde wider den heiligen Geist “ (

Matthäus 12:31,32 ) die eine Bewertung bekommt , das ihr nicht

Page 35: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

vergeben wird , aber sonst gibt es keine Abstufungen in der schwere

der Sünde .

Was leiden die Armen Seelen im Fegefeuer ?

Hier wird es sich einfach gemacht indem man sagt : „ es gibt soviele

Arten Fegefeuer wie es Seelen gibt ….. “ .

Diese Aussage ist sehr schwammig und lässt jede Auslegung zu ,

allerdings entbehrt sie jeglicher biblischer Grundlage .

Warum ich Vorträge halte

„ Jeder Katholik hatte in der Firmung die Aufgabe erhalten , für den

Glauben und die Wahrheit einzutreten nach seinen Gnadengaben “ .

Weiter wird ausgeführt das das Konzil dies Apostolat verlangt .

Zugegeben, Jesus sagte in Markus 16:15 : „Und er sprach zu ihnen:

Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen

Schöpfung. “ ( Elberfelder Übersetzung 1905 )

Weiter wird angeführt dass man ihr die Frage stellte welche Schule sie besuchte weil sie solche Referate halten könnte. Sie führt an das sie lediglich acht Jahre die Volksschule besucht hätte. Sie führt ihre Fähigkeit auf die Hilfe des Heiligen Geistes zurück . Wenn man die Geschichte Mose kennt weiß man das Moses selbst kein großer Redner war und Aaron seinem Bruder das Reden übernahm . Das waren beide Kinder gleicher Eltern . So ist der eine nun mal zum Reden geboren und der andere nicht obwohl beide die gleiche Erziehung genossen haben. Man kann jetzt nicht sagen das Aaron

Page 36: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

gesegneter wäre als Moses . Jeder Mensch hat nunmal eine andere Befähigung . Muss man über das Grab hinaus verzeihen ? Die Geschichte des Bauern ist zwar emotional aber biblisch unhaltbar . Der verstorbene klagt im Jenseits quasi seine Vergebung ein . Es kann doch nicht sein dass ich zum vergeben gezwungen werde . Im konkreten Fall hätte der Bauer seinen Stall nie zu Ende bauen können wenn er nicht vergeben hätte . Es steht gar nicht zur Debatte ob ihm später vergeben würde denn es geht um das jetzt und hier . Somit wird der Bauer um seinen freien Willen betrogen , denn eine wirklich freie Entscheidung hat er gar nicht will der Stall fertig bauen . Der letzte Satz in diesem Abschnitt : „ Ja , in Gottes Namen will ich halt verzeihen, dass mir der liebe Gott auch vergeben möge! “ zeugt nicht wirklich von freiem Willen oder gar einem Herzenswunsch . Wie kann also erzwungene Vergebung gottgefällig sein ? Wie ich Antwort erhalte Erstaunlich finde ich das es scheinbar so etwas wie Schalterzeiten zu geben scheint da Maria – Simma Ihre Anfragen nur am ersten Samstag im Monat oder an einem Muttergottes-Fest stellen konnte . In diesem Zusammenhang Find ich eine gewisse Logik interessant dass die Antwort nicht die Seele gibt der ich die Frage stelle sondern die nächste die beim nächsten Mal kommt . Die gewisse Logik wäre das die Seele sich erst erkundigen müsste was die Anfrage angeht . Wir reden hier von Geistwesen , übernatürlichen Wesen die aber einen natürlichen Amtsweg gehen . Das zeugt von einer menschlichen Denkweise , ähnlich als wenn man Tieren menschliche Züge andichtet weil man glaubt etwas zu sehen . Man denke ich hier an die lächelnden Delphine . Ich will mich echt nicht lustig machen aber eine Bearbeitungszeit von 1 bis 3 Jahren für eine Frage ist alles andere als gotteswürdig und zeugt von menschlicher Erfahrung mit Behörden in den Jahren in denen Maria-Simma lebte .

Page 37: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Auch ist die Aussage das der demütige Mensch nicht in die Hölle käme wohl aber der hochmütige in der Gefahr sei ewig verloren zu gehen unbiblisch , denn auch der demütigste Mensch kann auf die gleiche Art und Weise sündigen wie der Hochmütige . Nützt der vollkommene Ablass in der Sterbestunde ? Seite 60/61 Dieser Abschnitt ist sehr interessant da er Wahrheit und Lüge vermischt . Das was von der Mutter verlangt wurde , sich dem Willen Gottes zu unterwerfen ist nicht neu . Jesus sagte in Markus 14:36 : „Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir weg; doch nicht was ich will, sondern was du willst! “ ( Elberfelder Übersetzung 1905 ) . In diesem Abschnitt könnte man zur Annahme kommen dass wenn sie sich dem Willen Gottes unterworfen hätte sie durch ihren vollkommenen Ablass erlöst wäre . Und das ist eine Lüge . Grundsätzlich ist es richtig sich dem Willen Gottes zu unterordnen . Aber der vollkommene Ablass hat nur eines bewirkt , nämlich dass sich die Taschen der kirchlichen Geistlichkeit gefüllt hatten . Für ihr Seelenheil spielt es keine Rolle ob sie einen , 1000 oder gar keinen vollkommenen Ablass hat. Wenn Unfug getrieben wird Wenn die Arme Seele von sich aus sagt das ein Betrug möglich ist , dann ist das in etwa so als wenn mir der Teufel das Seelenheil verspricht . Ein Dorf regt sich auf - Seiten 62-64 Wenn man bedenkt dass es das Jahr 1954 war , so muss man bemerken dass sich im Laufe der Jahre nicht viel geändert hat. Damals wie heute kümmern sich die Leute mehr um die Probleme anderer als um ihre eigenen.

Page 38: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Diese Situation mit den zwei verstorbenen kann man unmöglich als Beweis für die Existenz der Armen Seelen betrachten. Oft stellt sich im nachhinein eines Situation anders dar als sie vor der neuen Erkenntnis schien . Kommen auch Kinder ins Fegefeuer? Es hat einen gewissen Witz wenn man in diesem Abschnitt zu lesen bekommt das sogar Kinder ins Fegefeuer kommen, sogar solche, die noch nicht schulpflichtig sind. Nun stellt sich mir die Frage , warum sollte es da Ausnahmen geben ? Die Ausschmückungen dieses Abschnitts werden mit keiner biblischen Stelle belegt . Man kann genauso gut sagen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schade dass das Thema Selbstmord so kurz behandelt wird. Aus dem Abschnitt geht hervor das Selbstmörder demgemäß nicht verloren sind. Menschlich gesehen, mag das durchaus zutreffen und stimmen, aber eben nur menschlich gesehen wie jede Theorie in diesem Abschnitt. Wieder fehlt mir die biblische Autorität, denn wenn man die Bibel zu Rate zieht allein was das Thema: Suizid , also Selbstmord angeht, so könnte man durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen. Im Buche der Prediger , in Kapitel acht, im Vers acht ist folgendes zu lesen: „Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten, und hat nicht Macht über den Tag des Todes “. (Luther Übersetzung 1912) In 5. Mose , Kapitel 5 finden sich die zehn Gebote wo es unter anderem heißt: „ Du sollst nicht töten “ . Die Bibel macht keine Ausnahme ob es : eine andere Person töten, oder sich selber töten, bedeutet. Außerdem ist im Matthäus Evangelium im Kapitel 22, im Vers 32 zu lesen : „"Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs"? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen“ .

Page 39: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Verkehrsunfall in Wien Sehr interessant ist die Zeitangaben von 2 bis 3 Minuten die man in einem unvorbereiteten Unfall zu bekommen scheint so dass man noch bereuen könnte. Allein diese Beschreibung spottet in jeder Seriosität. Auch der Satz: „Nach den Anordnungen Gottes hätte ich noch 30 Jahren leben können ; dann erst wäre meiner Zeit abgelaufen gewesen“ ist skurril , denn er bedeutet das irgendwer oder irgend etwas Gottes Plan durchkreuzt hatte. Denn offensichtlich hatte der Mann noch 30 Jahre an Lebenszeit gut. Eine hundertjährige auf der Straße – Seite 66 Ist das wirklich die Barmherzigkeit Gottes , dieser Geschichte zufolge eine alte Frau derart zu strafen? Sie würde nichts zu essen bekommen und müsste auf der Straße schlafen weil sie als sie noch lebte offenbar jemand abgewiesen hat dem sie halt helfen müssen . Wiederum sage ich das es aus menschlicher Sicht durchaus nachvollziehbar ist, aber jeglicher biblischer Grundlage schuldig bleibt. Ich sage nicht dass es sich so nicht zugetragen hat jedoch bezweifle ich das ist eine Gott gefällige Erscheinung war. Vielmehr denke ich das uns eine Erscheinungs Satans oder seiner Dämonen war , um Maria – Simma in ihrem Glauben dass sie einer Armen Seele begegnet ist zu bestärken . Begegnung im Bahnabteil Die Geschichte dieses Abschnitts möchte ich nicht als unwahr abtun nur weil Maria – Simma 17 Jahre alt war und man ihre kindliche Phantasie andichten könnte. Aber wiederum ist das eine durchaus menschlicher Reaktion auf das Erlebte was sie in ihrem Glauben bestärkte was aber nicht heißt dass der Glaube an das Geschehene dem biblischen entspricht .

Page 40: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Eine Frau rettet ein Dorf Diese Geschichte mag emotional gesehen phantastisch sein und ein Beweis dass man durch Leiden nicht nur sich sondern auch andere retten kann. Nur frage ich mich wie sich das mit der biblischen Lehre verträgt wenn es in unzähligen Bibelstellen sinngemäß heißt das kein Mensch einen anderen erretten kann . Bei jeder Naturkatastrophe gibt es immer Menschen die in große Furcht geraten und ihr Heil im Gebet suchen. Wenn die Naturkatastrophe glimpflicher ausgeht als angenommen kann man natürlich immer sagen : „ Es geschah weil Frau oder Herr X gottesfürchtig und im flehentlichem Gebet ausgeharrt hat. Putzkübel , Schwarze Hand, Kreuzschändung Jede dieser Geschichten mag ich nicht als unwahr abtun aber es ist wie es ist – ein Werk der Dämonen und nicht ein Werk von Engeln oder irgendwelchen armen, verstorbenen Seelen. Man beachte das viele Dämonen Jesus als den Sohn Gottes anerkannten und sich vor Furch vor ihm in den Staub warfen . Es ist also nichts Ungewöhnliches wenn Dämonen die Wahrheit aussprechen . Wie reagierte Jesus, war er erfreut darüber dass die Dämonen die Wahrheit aussprachen? Hat er es gutgeheißen? Keineswegs!!! Stellvertretend für viele andere Begebenheiten kann man in Lukas Kapitel 4 im Vers 35 kurz folgendes lesen: Schweig!", herrschte Jesus ihn an. Wenn also eine übernatürliche Macht Wissen von sich gibt die ein normal sterblicher nicht haben kann so ist das keineswegs ein Garant dafür das es Gott gefällig ist.

Page 41: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Vielmehr sollte man in Betracht ziehen dass es möglicherweise eine Täuschung von Satan und seinen Dämonen ist um falsche Lehren als von Gott gesegnet darzustellen. Denn eines sollte man nicht vergessen, der Teufel ist der Vater der Lüge ( Johannes 8:44 ) . Ungerechtes Gut Und wieder muss ich sagen dass selbst die Dämonen hin und wieder die Wahrheit sprechen ( Markus 1:23,24 ….. ) und dass diese Begebenheit somit nicht Gott gefällig ist. Die Tatsache das Maria-Simma von einer Armen Seele die Informationen zugespielt bekommen hat heißt eben nicht dass sie , diese Begebenheit tatsächlich von Gott gebilligt ist . Das andere Beispiele, dass Eltern es zu verantworten hätten wenn sie ihre Kinder nicht in den Priester- oder Ordensstand gehen lassen würden ist keine Botschaft die Positives ausstrahlt sondern einschüchtert. Die Frau mit dem schwersten Fegfeuer – Seite 73 Dass man vergebens soll steht ja mehrfach in der Bibel . Was will mir dieser Abschnitt sagen? Wir haben hier eine Frau die zu Lebzeiten ihrer Feindin nicht verziehen hat. Das Auftreten der Armen Seele verkündet nichts Neues. Warum wird der Mann der Verstorbenen von Nacht zu Nacht derart gequält? Ist das wirklich biblisch? Im Endeffekt wird der Mann jetzt ein Opfer bringen müssen damit seine verstorbene Frau vom Fegefeuer erlöst wird oder dass es zumindest gemildert wird . Diese Situation ist total verworren , denn für den Mann ist es kein Trost zu wissen das seine Frau im Fegefeuer schmort . Das ist alles nur nicht Gott gefällig.

Page 42: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Von einer Lawine getötet Es ist natürlich nie schön wenn ein lieber Angehöriger stirbt , aber der Ausdruck : „ Wir wissen nie, für was es gut ist “ grenzt schon am makaberen . Ich denke mal nicht dass Gott es so locker gesehen hat als sein Sohn Jesus zu Tode kam und das obwohl er wusste für was es gut war. Wie also kann man von einem unvollkommenen, sterblichen Menschen erwarten dass der im Fall eines Todes innerhalb der Familie nicht verzagt ? Interessant finde ich in diesem Zusammenhang dass es mit drei heiligen Messen getan wäre. Noch interessanter finde ich das diese drei Heiligen Messen es nicht umsonst gegeben hätte. Satan in Verkleidung - Seiten 75 – 78 Sogar Jesus wurde vom Satan versucht , warum also nicht auch Maria – Simma ? Das Satan oder einer seiner Dämonen wie es hier so schön heißt : „ in Verkleidung “ kam sollte einen nicht überraschen. Es hätte auch wenig Sinn gemacht hätte er oder sie sich von vorn hinein als das Böse zu erkennen gegeben. Das Fatale an diesen Beispielen ist, dass Satan oder seine Dämonen dieses Spiel mit Maria-Simma trieben um sie weiter in ihrem Glauben zu bestärken . So wie dies alles geschildert ist hätte Satan oder seinen Dämonen klar sein müssen das all das auffliegen würde , es sei denn es ist mit purer Absicht so geschehen dass es auffliegt nur um Maria-Simma weiter in die Vorstellung ihres Glaubens zu treiben. Ermahnungen der Armen Seelen In diesem Absatz heißt es: „ Das Allerheiligste Altarsakrament wird nicht mehr verehrt, wie es verehrt werden sollte “ . Wenn man nun bedenkt was das Allerheiligste Altarsakrament ist so möchte man nicht meinen dass Menschen wirklich daran glauben.

Page 43: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Bei der eucharistischen Anbetung wird Jesus Christus -

wahrer Gott und wahrer Mensch- im Tabernakel angebetet. Dort ist ER unter der Gestalt der gewandelten Hostie

wirklich, wahrhaft und wesenhaft gegenwärtig.

Auszug aus : http://kath-zdw.ch/maria/anbetung.des.altarsakramentes.html

Aber es gibt nicht eine einzige biblische Quelle wo Jesus sagte , oder die Anweisungen gab dass man ihn in Form der Hostie anbeten soll. Dieses Ritual was ein Bestandteil des „ römischem Ritus “ ist kam erst nach dem Ableben Jesu zustande. Möglicherweise war es Papst Victor I. ( 190 – 202 n. Chr. ) der den römischen Ritus einführte mit Latein als dessen Sprache . Durch die Jahrhunderte hinweg wurde dieser Ritus immer wieder verändert . Papst Johannes Paul II. gab das römische Messbuch in dritter Auflage im Jahre 2000 heraus. Dieser Abschnitt strotzt nur so von unbiblischem Wissen . Das was Maria-Simma geltend macht ist einzig und allein „ menschliches , ja kirchliches “ Wissen . Sie sagt: „ Das Rosenkranzgebet sollte mehr gepflegt werden“. Ich brauch nicht zu betonen dass das Rosenkranzgebet zur Ehre Marias, der Mutter Jesu dient. Maria selber hat nie in Erwägung gezogen dass Menschen sie anbeten oder verehren sollen.

Page 44: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Selbst wenn man Lukas 1:48 in Betracht zieht wo es heißt : „ Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder “ so kann man nicht davon ausgehen dass es eine Aufforderung war sie, also Maria fortan anzubeten . Dieser Ausdruck ist auch uns heute durchaus geläufig wenngleich auch in einer anderen Form. Wer von uns nicht schon einmal gesagt: „ Ich bin der glücklichste Mensch auf der Erde “ ?. Keiner von uns würde erwarten, selbst wenn die Euphorie abgeklungen ist , dass aus diesem Ausspruch ( man sei der glücklichste Mensch der Erde ) sich ein Gebet zu unseren Ehren entwickelt. Der Rosenkranz kam erst im Mittelalter auf und wurde über die Jahrhunderte zudem wie er heute gebetet wird. Der Ratschlag frühzeitig ein Testament zu machen beruht auf menschliche Erkenntnis und Erfahrung. Dazu bedarf es weder biblischem Wissen, oder den Rat einer Armen Seele. Das ist wie so mancher Ratschlag in einem Horoskop indem es z.B. heißt: Ernähren sie sich gesund . Dieser Ratschlag ist grundsätzlich anzuwenden und hat nichts kosmisches, übernatürliches und/oder göttliches . Schon gar nicht kann man damit die Echtheit eines Rates einer Armen Seele bestätigen. Bau einer Kapelle – Seiten 79 – 82 Die Geschichte in diesem Abschnitt ist ein schönes Zeugnis darüber dass Dämonen durchaus wissen was sich in unserer Welt zuträgt. Man beachte das Satan als : Gott dieses Systems der Dinge – genannt wird ( 2 Korinther 4:4 ) . Nur weil eine Arme Seele Maria-Simma den genauen Standort der neuen Kapelle aufgrund des Standortes der alten Kapelle mitgeteilt hat heißt das noch lange nicht dass diese Botschaft auch gottgefällig ist .

Page 45: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Neue Erfahrungen Die Tatsache dass dies Buch in 36 Jahren eine Auflage von 175 000 Exemplaren erreicht hat und in acht Sprachen erschienen ist , ist für den Autor wie für den Verlag ein Ereignis dass beide mit Genugtuung und mit Dankbarkeit gegen Gott erfüllt ? So zumindest steht es im ersten Satz dieses Abschnittes. Hat jemand schon mal nachgedacht wie oft : die satanische Bibel – veröffentlicht und verbreitet wurde? Im letzten Halbsatz dieses Abschnittes heißt es:,, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen “. Die Früchte die Maria-Simma hervorbringt sind mit Sicherheit kirchlicher Natur aber mit genau der gleichen Sicherheit unbiblisch , denn sie können mit keiner Bibelstelle untermauert werden. Soll der Zweck die Mittel heiligen? Seite 84 Dem ist nichts hinzuzufügen Auch heute Priester werden oder nicht? Warum muss man dem Papst gehorchen? Es gibt nicht eine biblische Quelle die einen Papst rechtfertigen würde. Der Ausspruch aus Matthäus Kapitel 16 : 18 - Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde ( Luther Übersetzung 1912 ) ist für den Moment gedacht gewesen . Es ist so zu sehen als würde ich heute jemandem mein vollstes Vertrauen aussprechen . Es ist ein Ausdruck für : den Moment und dem einen, bestimmten Menschen . Keiner würde annehmen dass selbst nach meinem Tod sich irgendjemand hinstellen könnte und behaupten könnte er hätte mein vollstes Vertrauen und könnte in meinem Namen handeln.

Page 46: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Als Christ gilt es der heiligen Schrift zu gehorchen und nur der heiligen Schrift . Ich habe geschwitzt vor Angst Was soll man dazu sagen? War es die Gastgeberinnen selber? Versetzt hier der Glaube tatsächlich Berge? Höre ich etwas was ich hören möchte? Warum hat sie den vor Angst geschwitzt? Ist denn das Erscheinen einer Armen Seele nicht etwas Gutes , sowohl für den Toten als auch für die Hinterbliebenen? Eine Tiroler Schulschwester mit Humor Die Aussage: sie müssen immer bedenken, die Leiden sind die größten Liebesbeweise Gottes – ist so abstrakt dass man der Meinung sein könnte, es macht Gott Freude Menschen zu quälen . Welcher Vater würde sein Kind quälen und tatsächlich behaupten er tut es aus größter Liebe? ( Siehe auch Johannes 20:17) Kommunionempfang in ungeweihte Hände? Ob die Kommunion nun stehend oder auf den Knien eingenommen wird ist absolut unwichtig. Sie ist unbiblisch und somit falsch. Es ist aber ein gutes Beispiel woran man sehen kann das es den Dämonen egal ist welche falschen Lehren sie verbreiten , Hauptsache ist: es wird eine Lehre verbreitet die im Widerspruch zur Bibel ist. Ist ja klar, heute in dieser modernen Zeit, aber die Gebote Gottes lassen sich nicht modernisierern. Dieser Ausspruch Maria-Simma`s deckt sich mit Offenbarung Kapitel 22 :18,19 wo es heißt: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser

Page 47: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist. ( Luther Übersetzung 1912 ) Besonders hervorzuheben ist das das Ganze Gedankengut Maria – Simma`s auf der Kirchenlehre beruht und keinen biblischen Hintergrund hat. Mit anderen Worten, es wurde modernisiert , es wurde hinzugefügt und weggelassen. In Bezug auf den Katechismus ist natürlich, wie sollte es auch anders sein der alte Schweizer richtig. Und man soll ihn natürlich kaufen. Muss man jetzt hervorheben dass er wie das Buch über Maria – Simma selbst aus dem Christiana-Verlag ist ? Um noch einmal Offenbarung Kapitel 22 aufzugreifen – Der Katechismus egal welcher Art ist kein Bestandteil der Bibel. Du sollst den Sonntag heiligen Der letzte Satz in diesem Absatz: das wünscht auch der Papst-Zeit doch eindeutig wessen Geistes Kind Maria-Simma doch war. Noch mal, ich stelle nicht ihrem Glauben in Frage. Bei ihrer ganzen Argumentation bezieht sich Maria-Simma immer wieder auf kirchliche Lehren ( Katechismus, römischer Ritus…..). Du sollst den Sonntag heiligen – kann man durchaus als das vierte der zehn Gebote sehen. Dass man an diesem „ Sabbat “ eine heilige Messe feiern soll, davon steht nichts in der Bibel. Das Ritual der Sonntagsmesse ist eine kirchliche Erfindung.

Page 48: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Moderner Kirchenbau – Seiten 89 , 90 Der Gott der Christenheit hat keinerlei Bauanleitungen , Bauzeichnungen hinterlassen wie eine Kirche auszusehen hat und wie nicht . Ob eine Kirche nun im gotischem , oder barocken Stil erbaut ist ist absolut nicht von Bedeutung. Selbst wenn eine Kirche in modernen grauem Beton erbaut ist so ist das völlig egal. Hier erkennt man eindeutig das Maria-Simma kirchlich geprägt ist und eine klare Vorstellung hat wie eine Kirche auszusehen hat und was sich wo in einer Kirche zu befinden hat. Interessant ist nämlich das auf Seite 90 in diesem Absatz auch die stehende Kommunion gebilligt wird was im Absatz : Kommunionempfang in ungeweihte Hände ( Seiten 87/88 ) gar nicht gutgeheißen wird. Am Sündenbekenntnis kommt man nicht vorbei Hier wird Johannes Kapitel 20:23 angeführt um zu versinnbildlichen das Jesus angeblich die Beichte eingeführt haben soll. Denen ihr die Sünden nachlasst , denen sind sie nachgelassen. Hier ist keineswegs eine Beichte wie man sie heute versteht gemeint. Es ist ein Akt der Menschlichkeit zu dem aufgerufen wird . Es wird dazu animiert sich gegenseitig Verfehlungen zu verzeihen. ( Siehe auch Matthäus 18 : 21,22 ) Hier geht es nicht um die Vergebung die zum Einlass ins Himmelreich, Paradies…. führen soll . In Römer 3:24 heißt es sinngemäß: alle haben gesündigt und Erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes .

Page 49: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

In Jeremia 10:23 heißt es sinngemäß: Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten …. Es gibt unzählige Bibelstellen die allesamt eines klar ausdrücken : Kein Mensch ist dazu befähigt eines anderen Menschen Seele zu erretten , oder zu befreien . Wenn dies möglich wäre , dann wäre der Tod Jesu nutzlos oder sagen wir unnötig . Und wieder bezieht sich Maria-Simma auf der Seite 91 im zweiten Absatz auf Rom, und die Österreichischen Bischöfe. Es enttäuscht langsam das Maria-Simma sich nicht an die Bibel hält sondern an dem was aus Rom kommt . Was ist die wirkliche Instanz wonach sich ein Christ richten soll? Ist es Rom oder die Bibel? Liest man weiter so beantwortet Maria-Simma dies selber indem sie sagt: heute muss man sich ganz streng an den Heiligen Vater halten …. . Wer hat gesiegt? Diesem Abschnitt messe ich keine große Bedeutung bei . Ein Vorfall wie er tagtäglich vorkommt. Bestes Beispiel dafür ist E-bay . Wer zu spät kommt den bestraft das Leben . Hat man nicht pünktlich sein Gebot gesetzt kommt ein anderer und ist schneller . Aus diesem Vorkommnis etwas über natürliches herzuleiten ist als wolle man es als Wunder verkaufen.

Page 50: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Nachtrag zur 15. Auflage – Seite 93 Das Der Rosenkranz keine biblischer Grundlage hat hatte ich einige Seiten weiter vorher schon dargelegt. Dass die Armen Seelen seit 1983 auf den Familienrosenkranz drängen spielt keine Rolle, genauso gut könnten sie darauf drängen dass man sich nur am Sonntag die Zähne zu putzen hat . Es geht einzig und allein darum Maria-Simma weiter in ihren Glaubensvorstellungen zu drängen . Über die Feigheit – Seite 94 Maria-Simma urteilt mit diesem Ausspruch sehr vorschnell. Ob es Feigheit ist oder einfach nur die Menschenfurcht die so manchen vor den Schritten weichen lässt die er zu tun hätte steht nicht bei uns zu richten. Schließlich kennt keiner von uns jeden einzelnen Punkt der einen Menschen vor gewissen Schritten zurückweichen lässt. Als Beispiel dient hier: Petrus . War nicht er es der Jesus zugesichert hatte das er mit ihm nicht nur ins Gefängnis sondern auch in den Tod gehen würde? Wir alle kennen Jesu Antwort und was darauf geschah . ( siehe Lukas Kapitel 22 ) Würde man jetzt Petrus Feigheit unterstellen? Jeder von uns kennt doch bestimmt die Situation wo man sich mehr auf den Teller legt als man dann schließlich ißt . Der bekannte Ausspruch zu so einer Situation ist: die Augen waren größer als der Magen. Würde man allen Ernstes hier jemanden : GIER unterstellen ?

Page 51: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Anhang Das Fegfeuer und das Gebet für die Toten – Seite 96 Fegfeuer und Gebet für die Toten Die Tatsache, dass in vorchristlicher Zeit Sühnopfer für Tote dargebracht wurden heißt nicht dass sie biblisch sind . Zweiter Makkabäer Kapitel zwölf die Verse 43 bis 46 wird als Beweis dafür angeführt . Dort heißt es: ein heiliger und frommer Gedanke ! Darum veranstaltete er die Sühne für die Toten, damit sie von der Sünde erlöst würden . Zugegeben, die Makkabäer hinterließen in der Zeit von 165 vor Christus bis ca. 63 v. Chr. Ihre Spuren im Judentum und somit in der Religion . Hier wird Matthäus Kapitel 12:32 angeführt . „ Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt “ Luther Übersetzung Gerade der letzte Teilsatz soll wohl beweisen dass gewisse Sünden in jener Welt vergeben bzw. nicht vergeben werden . Mit jener Welt soll wohl das Fegfeuer gemeint seien . Leider ist bei dieser Beweisführung der Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden denn mit „ jener Welt “ ist keinesfalls das Fegfeuer gemeint sondern diese die im Allgemeinen als Paradies verstanden wird . Was Jesus damit zum Ausdruck bringen wollte war einfach dass

Page 52: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

es keinen Unterschied mache ob in der jetzigen oder in der zukünftigen Welt jemand gegen den Heiligen Geist sündigen würde , im würde nicht vergeben werden . Somit verstehe ich nicht warum dieser Vers von Matthäus im Buch von Maria Simma auf Seite 96 so ausgelegt wird als ob Sünden durch Fegefeuer bereinigt würden Unser Heiland spricht von Sündenvergebung in der „ künftigen “ Welt . In der Tat spricht Jesus von der Sündenvergebung in der sogenannten künftigen Welt allerdings nicht durch Sühnopfer der Hinterbliebenen . Dieser Vers sollte einzig und allein bezeugen dass gewisse Sünden vergeben werden und gewisse Sünden nicht vergeben werden egal ob in der hiesigen oder in der dortigen Welt . Selbst wenn die Makkabäer ein solches Ritual in der Religion eingeführt haben so hat Jesus in keinster Weise dies so bestätigt. Sollte es nämlich tatsächlich eine Erlösung durch das Opfer der armen Seelen geben wäre Jesu Tod ja irgendwo sinnlos , bestenfalls für die gedacht die keine Hinterbliebenen oder die keinen Fürsprecher haben . In Souvigny ( Zentralfrankreich ) wurde der spätere Abt Odilo von Cluny geboren . 998 n.Chr. soll er das Fest der Allerseelen eingeführt haben . Des Weiteren sollte man wissen das das Fest der Allerseelen erst um das 14. Jahrhundert langsam in die katholische Kirche Einzug hielt . Interessant finde ich das das Fest sich teilweise weiterentwickelt hat .

Page 53: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Zitat : Ein Soul cake ist ein kleiner runder Kuchen, der traditionell zu Allerheiligen oder Allerseelen zubereitet wird, um die Toten zu ehren. Die oft einfach als Seelen bezeichneten Kuchen werden an Bittsteller, meist Kinder und Bedürftige, abgegeben, die an Halloween, dem Tag vor Allerheiligen, singend von Tür zu Tür gehen und für die armen Seelen beten. Jeder verzehrte Kuchen steht für eine Seele, die aus dem Fegefeuer erlöst wird. Dieser Brauch wird als Ursprung des modernen „Trick or treat“ („Süßes oder Saures“) vermutet. In Lancashire und im Nordosten Großbritanniens sind die Kuchen auch unter dem Namen Harcakes bekannt. Zitat Ende / Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Soul_cake Hier wird 1.Korinther 3:13-15 erwähnt . so wird eines jeglichen Werk offenbar werden: der Tag wird's klar machen. Denn es wird durchs Feuer offenbar werden; und welcherlei eines jeglichen Werk sei, wird das Feuer bewähren. 14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig werden, so doch durchs Feuer. Lutherübersetzung 1912 Man versucht hier die Beweisführung so zu legen dass die Werke eines Menschen durch das Feuer geprüft würden . Im Prinzip ist das richtig allerdings ist nicht das Fegefeuer damit gemeint und das geht aus dem Vers 12 hervor in dem es heißt : So aber jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, edle Steine, Holz, Heu, Stoppeln, Liest man jetzt den 12. Vers vor dem 13. bis 15. ergibt sich ein ganz anderer Sinn .

Page 54: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Paulus schrieb diese Verse an die Korinther um ihnen die Verantwortung der Lehrer zu verdeutlichen . Auf welcher Grundlage dieser Lehrer die Religion weiter verbreiten so wird sie dementsprechend Bestand haben oder auch nicht , als würde diese Religion durch Feuer geprüft werden . Es war ein Sinnbild, ein Beispiel eine Metapher . Die verschiedenen Materialien widerstehen dem Feuer eben unterschiedlich . Eine Religion die solide gegründet ist als wäre sie auf Gold Silber oder edlen Steinen gebaut widersteht dem Feuer deutlich länger als wäre sie auf Holz , Heu oder Stoppeln gebaut . Aus dem Kontext gerissen kan man das natürlich durchaus für die Existenz vom Fegfeuer als Beweis anführen . Dass das so ist besagt der Satz auf Seite 97 : „ Mit diesen Worten sagt uns der heilige Paulus, dass die Seele eines solchen Menschen schließlich gerettet wird, wohl sie eine Zeitlang die reinigenden Flammen des Fegfeuers erdulden muss . Auf den kommenden Seiten wer den Inschriften und Gebete angeführt und diese These zu beweisen . Mit Verlaub, eine falsche Auslegung beweist eine falsche Theorie noch lange nicht als richtig ! Auf Seite 100 kommt die letztendlich richtige Schlussfolgerungen wenn es dort heißt : „ Denn ohne Fegfeuer wären die Gebete für die Toten ohne Sinn und Bedeutung .

Page 55: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Das Fegfeuer – eine Forderung der Vernunft / Seite 100 Gleich im ersten Abschnitt versucht man sich an etwas was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist . Man versucht etwas logisch zu erklären und vergisst Jesaja 55:9 / Lutherübersetzung 1912 sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken. Der Mensch neigt leider nun mal dazu alles erklären zu müssen . Eine dieser skurrilen Erklärungen ist dass die Ägypter beim Auszug der Israeliten mit Moses im Knie tiefem Wasser ertrunken sind weil gerade so eine Art Ebbe war . So, zurück zum Thema ;-) „ Der Zustand, den die Vernunft fordert, ist das Fegfeuer, wo die Seelen von lässlichen Unvollkommenheiten gereinigt und dadurch in einen Zustand versetzt werden, der es ihnen möglich macht, in die erhabene Gegenwart ihres Herrn und Schöpfers in der unaussprechlichen Glückseligkeit des Himmels einzugehen. “ Diese Forderung der sogenannten Vernunft ist menschlich gesehen durchaus verständlich aber sie schmälert dadurch den Opfertod Jesu . Wenn man doch diese Sünden durch ein Sühnopfer welcher Art auch immer austilgen kann so muss man letztendlich sagen : Jesus ist umsonst gestorben . Weiter oben hatte ich angeführt dass es durchaus wichtig ist auf welche Grundlage einer Religion, ein Glaube gegründet ist. Durch die Schmälerung des Opfertodes Jesu ist die Glaubensgrundlage des Katholizismus in ihren Grundfesten geschmälert . Darüber sollte man sich Gedanken machen .

Page 56: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Im letzten Abschnitt auf Seite 101 wird noch einmal auf die Emotionen gedrückt . „ Da die Reformatoren des 16. Jahrhunderts diese Lehre leugneten , vergewaltigten sie nicht nur die Schrift und die seit 16 Jahrhunderten ungebrochene Tradition der christlichen Kirche, sondern hemmten und störten auch unserem Naturinstinkte und unser Herzensverlangen . Sie zerschnitten die zarte Bande, welche die Erde mit dem Himmel verbinden, die Seele im Fleisch mit der von ihrem irdischen Gefäß befreiten Seele . …… “ Ich will die Reformatoren des 16. Jahrhunderts in keinster Weise in Schutz nehmen aber sie vergewaltigten die Schrift in keinster Weise denn die Lehre vom Fegfeuer steht nicht in der Schrift und kommt nur durch falsche Auslegung und durch das ausreißen der Texte aus dem Kontext zustande . Auf Seite 102 heißt es weiter : „Wo gibt es einen Christen, der am offenen Grab stehend und den Leichnam eines geliebten Menschen in seinen letzten Ruheplatz gesenkt sehen könnte, oder will die von Tränen getrübten Augen zum Himmel zu heben mit dem Ruf : „ O Gott, erbarme Dich der Seele meines lieben ! ““ Wie ich vorhin schon sagte, ist es menschlich durchaus zu verstehen aber einen Gefühlsausbruch als Beweis des Fegfeuers anzuführen halte ich nicht für standhaft . Denn nicht jeder Christ bricht am Grabe in Tränen aus . Und mancher Christ schreit am Grabe die halbe Welt zusammen . Dadurch entstehende Beweiskraft ist sehr schwankend wenn ich mir das so zu sagen erlauben darf . Das Beispiel von Seite 102, 103 , der Tochter die ihren Vater sprichwörtlich bis zu seinem Tod pflegte und dann an der Bahre zusammenbrach bezeugt und da stimme ich mit der Schreiberin überein : es war die Stimme der Natur .

Page 57: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Keiner würde ernsthaft behaupten wollen das Petrus ein Verräter ist . Im Allgemeinen ist das Wesen von Petrus als : impulsiv – bekannt . Noch beim Abendmahl bezeugte er mehrfach seine Loyalität . Und doch verleugnete er Jesus am kommenden Morgen drei Mal . Um es mit den Worten Maria Simma`s zu beschreiben : es war die Stimme seiner Natur . Diese Tochter von Seite 102/103 brach letztendlich zusammen und klammerte sich an ihre letzte Hoffnung . Ehrlich gesagt finde ich das anführen solcher Beispiele als Beweis sehr skrupellos denn es zielt auf die Gefühle der Menschen ab und weder der Tochter noch Petrus kann man deren Entscheidungen die kontrovers zum sonstigen Leben sind krumm nehmen . Eine ansprechende Lehre / Seite 104 Im ersten Absatz muss man es sich natürlich nehmen auf den bösen Klassenfeind , den Reformator des 16. Jahrhunderts Bezug zu nehmen und noch einmal deutlich darzustellen dass der dafür verantwortlich ist das die Lehre vom Fegfeuer verschwand . Ein schöner Tritt in die Seite gemäss dem Motto : Ich wollte das ja nur mal erwähnt haben . Unwürdig !!! Weiter heißt es im zweiten Absatz : „ Wenn die Seelen der Toten sofort in einen auf ewig unveränderlichen Zustand übergehen, der jenseits der Wirkung unserer Fürsprache liegt, dann sind all unsere Reliquien, Gebete und ähnlichen Übungen vergeblich .“ Davon abgesehen dass eine falsche Schlussfolgerung gezogen wird wenn es heißt : „ In einen auf ewig unveränderlichen Zustand “ ist dadurch die auf Erstellung von den Toten automatisch

Page 58: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

ausgeschlossen was allerdings im Widerspruch zur Bibel ist aber der Beweisführung dienlich ist . Liegt im zweiten Halbsatz dass all das getane vergeblich ist eine Art Einsicht ? Unwahrscheinlich ! Interessant ist die Formulierung auf Seite 105 dass alle katholischen Lehren untereinander abhängig sind und somit zusammen stehen oder fallen . Ein Geflecht aus falschen Lehren fällt nun mal in sich zusammen sowie ein Haus das auf falschen Grund gebaut wurde entweder in sich zusammenfällt wenn das Fundament dem Druck nicht standhält oder durch Feuer verzehrt wird . Ehrlich gesagt finde ich die weitere Formulierung auf Seite 105 treffend wenn es dort heißt : die Lehre der katholischen Kirche …. Es heißt dort nicht : die biblische Lehre der katholischen Kirche …. . Denn in der Tat , die katholische Lehre vom Fegfeuer , den Armen Seelen ist in keinster Weise biblisch sie begründet sich bestenfalls aus Versfetzen die aus den jeweiligen Kontexten gerissen wurden . Auf Seite 106 heißt es : „ Ich habe viele Protestanten getroffen, die, obgleich in ihrem offiziellen Glaubensbekenntnis keine Doktrin vom Fegfeuer enthalten ist, zugeben, dass sie oft ihrer verstorbenen Lieben im Gebet gedenken . “ Wie hieß es weiter oben : Stimme der Natur !!

Page 59: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Und das als Beweisführung ? Wenn man mir jetzt diese menschliche Reaktion verzeihen möge : Ohne konkrete Argumente bin ich der Meinung das ich in meinem Beruf mehr verdienen sollte , ob mein Chef das so akzeptieren wird ? Unwahrscheinlich ! Auf Seite 107 heißt es zu guter Letzt : „ Kurz, die Lehre vom Fegfeuer entspricht der Forderung der Vernunft, harmoniert mit dem instinktiven Verlangen unserer Natur und gibt die Lehre Christi und seiner Apostel wieder . “ Diesen Satz möchte ich in drei Teilen untersuchen . … entspricht der Forderung der Vernunft : Die Vernunft ist eine Erziehungssache und somit unterschiedlich zu bewerten . Menschen verschiedenster Herkunft , sozialen Schichten , religiösen Einflüssen bewerten die Vernunft durchaus so wie ihnen die Vernunft beigebracht wurde. Im Fall Maria Simma ist es eindeutig die katholische Erziehung und das was sie durch ihre Lebenserfahrung an Wissen angesammelt hat was zu ihrer Auslegung der Vernunft gereicht. … harmoniert mit dem instinktiven Verlangen unserer Natur: Es gibt im Lauf der Geschichte immer wieder Menschen die in Zeiten größter Not und Bedrängnis all ihre Hoffnung auf etwas setzen was man als umschwenken ihrer sonstigen Werte halten könnte . Selbst Tiere von denen man Angst hat erweisen sich selbst als Fluchttiere wenn ihnen Gefahr droht . Der Löwe mag hier als treffendes Beispiel dienen . … gibt die Lehre Christi und seiner Apostel wieder : In keinster Weise !!! Verse werden aus ihrem Kontext gerissen sodass sich der Sinn gänzlichst ändert ( siehe das Beispiel 1. Korinther 3:13-15 mit und ohne dem Vers 12 )

Page 60: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Gedanken über das Fegfeuer / Seite 108 Gleich im ersten Absatz wird dem Leser ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn es dort heißt : „ Denn wer hat keine Freunde in diesem „ Zwischenzustand “, wer weiß, ob er sich heute Abend nicht selber dort befindet ? “ Ich finde es mehr als bedenklich wenn Menschen eingeschüchtert werden mit Ansichten die nicht beweisbar , und nur eine Lehre der katholischen Kirche ist . Auf der Seite 109 nimmt man Katharina von Genua , eine Mystikerin als Beweis um die Theorien einer anderen Mystikerin zu beweisen. Irgendwie erinnert mich das an Lukas 11:15 Luther Übersetzung 1912 Er treibt die Teufel aus durch Beelzebub, den Obersten der Teufel. Auch die Anführung von Dante halte ich für sehr bedenklich erst recht wenn die Quellenangabe auf Seite 110 nicht korrekt ist . Angeführt wird das Labia mea , Domine als Psalm 51:17 . Zum einen wäre es schön gewesen wenn man gesagt hätte das bei der Stellenangabe die Biblia Sacra Vulgata gemeint ist . Auch ist die Versangabe nicht korrekt . Im Vers 17 ließt man : sacrificium Dei spiritus contribulatus cor contritum et humiliatum Deus non dispicies . Das angeführte : labia , mea , Domine – steht aber im Vers 15 und heißt im korrekten : Domine labia mea aperies et os meum adnuntiabit laudem tuam . Zudem halte ich Dante als keine gut Beweisführung wenn man sich Dantes Weltbild genauer ansieht .

Page 61: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Nicht zu guter Letzt weil Dante der Meinung war das die Hölle ein tatsächlicher Ort innerhalb der Erdkugel ist . „Laut des Danteschen Weltbildes liegt die Hölle im Inneren der nördlichen Halbkugel. Sie ist der Sitz von Luzifer und besteht aus sich zum Erdmittelpunkt hin verjüngenden Kreisen. Der Trichter entstand durch den Sturz Luzifers und seiner Engel, und die solcherart zurückgedrängte Erde bildet den Läuterungsberg, der als einzige Landmasse aus der sonst von Wasser bedeckten Südhalbkugel herausragt. “ Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die#Zw.C3.B6lfter_bis_Siebzehnter_Gesang Scheinbar ist jedes Mittel recht um die Theorie des Fegfeuers zu untermauern . Das sollte im Hinblick das Bibeltexte aus ihrem Kontext gerissen werden aber auch nicht wundern .

Page 62: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

„ Die Büßer haben es uns gesagt, welch unermesslichen Frieden sie in den größten Entbehrungen gefunden haben. “ So steht es auf Seite 110 Ist das wirklich ein Beweis ? Sagt nicht jeder der der Meinung ist mit Gott in Kontakt zu sein , Stigmatas zu haben , Eingebungen zu haben , und und und , das das Leid das erfahren wird gerne angenommen wird . Auf Seite 111 heißt es : „ Es muss eine Zeit sein wie die , welche die menschliche Seele in willig hingenommenen Schicksalsschlägen durchmacht ; eine Zeit, die nichts verschlechtert, sondern alles verbessert ….. “ Wenn das Fegfeuer so gut ist für die Seele , wenn die Seele dadurch gereinigt , geläutert wird , warum soll dann durch ein Opfer , meist in Form von Geld diese Seele aus dem Fegfeuer gerettet werden . Geht man davon aus dass durch das Geldopfer die Seele aus dem Fegfeuer gerettet wird , muss man davon ausgehen dass sie die nötige Reifung noch nicht erreicht hat . Ich sehe hier ein sogenanntes Paradoxon , einen Widerspruch in sich . Interessant finde ich auf Seite 112 den Satz : „ Dies ist das irdische Abbild der Leiden der „ Katharsis “ wie sie sich im Fegfeuer vollziehen . “ Jetzt sollte man wissen was mit „ Katharsis “ gemeint ist . Katharsis (griechisch κάθαρσις „Reinigung“) bezeichnet in der Psychologie die Hypothese, dass das Ausleben innerer Konflikte und verdrängter Emotionen zu einer Reduktion dieser Konflikte und Gefühle führt. Vornehmlich wird von Katharsis gesprochen, wenn durch das Ausleben von Aggressionen, z. B. das Schlagen auf einen Sandsack, eine Reduktion von negativen Emotionen (Ärger, Wut usw.) erzielt werden soll.

Page 63: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie) „ Wenn uns ein Schicksalsschlag trifft , können wie er ihn hinnehmen in dem Bewusstsein , dass er zu unserer Läuterung dient ..“ – so heißt es weiter . „ In neueren Studien zur Katharsisthese zeigten unter anderem dass Probanden, die auf den Katharsisglauben geprimet wurden oder deren Katharsisglaube bewertet wurde, ein erhöhtes Aggressionspotential im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten. Dies legt den Schluss nahe, dass bewusst hervorgerufene aggressive Handlungen sich selbst durch Feedback-Effekte unbewusst auch auf geistiger Ebene verstärken. “ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie) Nicht umsonst stehen sogenannte Ego shooters in der Kritik Aggressionen zu fördern obwohl man in derartigen Spielen seine Aggressionen in Form von töten abbauen sollte . Als eine Art Verzweiflungslogik möchte ich die weitere Argumentation halten denn sie ist subjektiver Art und kann von jedem anders wahrgenommen werden . Schon fast belustigend finde ich den Satz auf Seite 113 : „ Es ist selbst denkbar , dass Sie eine Abkürzung dieser Zeit nicht wollen , falls sich daraus ein geringerer Grad von Seligkeit ergäbe “ Nun ergibt sich für mich daraus die Frage : Wurde schon einmal ein Geldopfer von seiten der Empfänger zurückgegeben weil die gepeinigte Seele so gesehen noch nicht gerettet werden wollte , weil sie freiwillig noch leiden wollte um einem höheren Grad von Seligkeit zu erreichen ?

Page 64: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

„ Diese Seelen , …. erscheinen gewöhnlich den Lebenden unter einer Gestalt und in einer Haltung , welches das Mitleid derer , welche sie sehen , erregt . “ so steht es auf Seite 114 Nun frage ich mich ernsthaft : warum erscheinen sie in einer Gestalt und Haltung dem Mitleid erregt wenn sie doch wie in den vorangegangenen Seiten beschrieben Freude und eine Art Seligkeit empfinden ? Allerseelen / Seite 115 Die Worte von Papst Johannes Paul II. werfen Fragen auf . All die Gebete , ob nun zum „ Vater des Erbarmen “ oder zu Maria , „ Königin aller Heiligen “ – sind sie nutzlos ? Denn letztendlich landen die Verstorbenen doch im Fegfeuer , bzw. werden nicht durch die Gebete erlöst sondern durch die Sühneopfer in Form von Geldspenden . „ Für das Volk Gottes ist sie Zeichen des Trostes und sicherer Hoffnung “ . Inwiefern, denn die Rettung geschieht wie ich schon sagte nicht durch die Gebete sondern durch Geldzuwendungen . Theresia vom Kinde Jesus über das Fegfeuer / Seite 116 Es ist eine interessante Theorie die Hubert van Dijk über die kleine Theresia aufwirft . Dem Sinn nach kann man das Fegfeuer durchaus „ umgehen “ indem man Gott versucht in allen zugefallen statt lediglich Christ zu sein um eben dem Fegfeuer zu entgehen . Es gibt viele biblische Texte die diese Theorie zumindest sinngemäß stützen .

Page 65: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

1.Samuel 15:22 Samuel aber sprach: Meinst du, daß der HERR Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des Herrn? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern; Hosea 6:6 Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer. Und viele mehr Letztendlich muss man dann doch sagen dass man eindeutig die katholische Lehre in Ihr sieht , denn trotz der guten Ansätze verfällt sie in die Lehre die seit Jahrhunderten durch die katholische Kirche gelehrt wird . Nicht zuletzt wird das durch den Satz : „ Sobald Sie versuchen , ihm in allem zu gefallen , und Sie ein unerschütterliches Vertrauen haben , reinigt er Sie jeden Augenblick in seiner Liebe und lässt Er in Ihnen keine Sünde mehr zurück . Und dann können Sie gewiss sein , nicht ins Fegfeuer zu kommen “ . Sie versucht hier einen sogenannten Ballanceakt zwischen der bekannten Lehre und dem was sie sich an Wissen / Glauben selbst angeeignet hat. Gott mehr als Vater als Richter / Seite 119 Wieder einmal die Frage : kann die Erlebniserzählung des Traumes als Beweis dafür angesehen werden dass es das Fegfeuer gibt ? Wir haben immer noch die Bibel als absolutes Maß aller Dinge in derartigen Fragen , unten nein , es gibt keine Stelle die die Theorie des Fegfeuers untermauert .

Page 66: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Egal ob man die Erfahrungen von Maria Simma , Theresia von Lisieux oder sonst wen her nimmt , letztendlich ist es die Bibel die darüber zu urteilen hat ob eine christliche Lehre richtig oder falsch ist . Museum der Seelen im Fegfeuer in Rom / Seite 120 Ich will gar nicht bestreiten das es Zeichen , oder sogenannte Wunder gibt die angeblich von den Seelen im Fegfeuer hervor gebracht wurden , egal ob das Feuerspuren auf Gebetsbüchern , Kreuzen , Militärmäntel oder sonstwas sind . Aber gleich anzunehmen dass es göttlichen Ursprungs ist ist genau das was Satan möchte denn er ist der Vater der Lüge , der Täuschung und der Verblendung . Er selber hatte doch Jesus in der Wüste all die Königreiche der Erde angeboten , Eva zum Essen der verbotenen Frucht verführt , und ist für noch einiges mehr verantwortlich . Johannes 8:44 ( Lutherbibel 1912 ) Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. Matthäus 16:22,23 ( Lutherbibel 1912 ) Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: HERR, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht! 23 Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist. ( Jesus hielt Petrus natürlich nicht für den leibhaftigen Satan , sondern wollte dadurch nur zeigen das sehr ein falsches Denken an den Tag legt . )

Page 67: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Was lehrt Der Katechismus über das Fegfeuer ? / Seite 122 Die Beweisführung auf dieser Seite ist sehr interessant aufgebaut . Offenbarung 21: 27 wird hier aufgeführt wo es heißt : „ Nichts Unreines wird in sie eingehen “ . Soweit so gut . Und schon wieder sind wir im Fegfeuer ;-) Doch wie kommt man aus diesem Fegfeuer heraus ? Wen wundert's dass hier die katholische Kirche aus verschiedenen Lehren ein Konstrukt spinnt in dem allen Lehren miteinander vereint sind . Um in den Himmel aufzufahren und in die heilige Stadt einzutreten bedarf es einer „ Reinigung “ . Und wie erreicht man diese Reinigung ? Christus , Maria und die anderen Heiligen des Himmels treten unablässig beim Vater für diese armen Seelen ein . So heißt es hier im Text . Mit viel Glauben könnte man das hier durchaus glauben . Jetzt kommt das Interessante der katholischen Kirche noch hinzu . Den scheinbar scheint dies nicht genug zu sein und die anderen Seelen aus dem Fegfeuer zu erretten . Denn jetzt bedarf es natürlich dass man für die armen Seelen betet und um das wichtigste nicht zu vergessen , zu opfern , in Geld - und Sachspenden versteht sich . Anders ausgedrückt , das Eintreten von Christus , Maria und den anderen Heiligen des Himmels ist zwar gut und schön aber erst das Gebet und vor allem die Geld und Sachspenden der Hinterbliebenen vermögen den armen gepeinigten Seelen letztendlich die Erlösung . Ich brauch jetzt nicht wirklich Anführen dass das höchst unbiblisch ist .

Page 68: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Dogma der katholischen Kirche / Seite 123 die von Herrschenden erlassene und somit nicht zu hinterfragende Verordnung - so wird Dogma erklärt . Das sagt doch schon alles , oder ? Ist dem aber so ? Fakt ist, es gibt viele katholischen Lehren die man nicht erklären kann weil sie „ mystisch “ sind , weil sie nur einer kleinen Gruppe ( den Geistlichen , und bestenfalls den Mystikern wie Maria Simma und anderen ) zugänglich sind . Nicht umsonst wurden jahrhundertelangen die Messen in Latein gehalten , einer Sprache der das einfache Volk nicht gewachsen war . Und noch heute erhält man als „ einfacher Gläubiger “ keinen wirklichen Einblick . Oft wird man abgespeist mit : das musst du einfach so glauben - einem Dogma . Wenn man aber davon ausgeht , Gott als Vater anzusehen , oder wie es Abraham erging , als „ Freund “ ( Jesaja 41:8 ) zu haben dann kann man doch nicht wirklich glauben dass man von Dogmen die man nicht zu hinterfragen hat regiert wird . „ …. Dass er einer Armen Seele erlauben kann , irgendwelche Einwirkungen auf Lebende auszuüben …. “ - so steht es im zweiten Absatz auf Seite 123 . Dabei lässt man ganz außer acht was die Bibel in Bezug auf den Tod in Prediger 9:5,6 sagt ( Lutherbibel 1912 )

Page 69: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, 6 daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. Somit ist die katholischer Annahme dass die armen Seelen im Fegfeuer sich den Lebenden zeigen könnten und / oder hier etwas anrichten könnten ( siehe Kommentar zur Seite 120 - Museum der Seelen im Fegfeuer in Rom ) ein unbiblisches Dogma , aber es ist ein gutes Druckmittel um die Gläubigen unter Angst bei der Stange zu halten . Ob das so in Gottes Sinne ist ? Auf der Seite 124 wird gesagt dass jede Arme Seele mit Paulus zusammen mit folgendes bekennt : Ich ströme über vor Freude mitten in meinem Leid … ( 2. Korinther 7:4 ) ich frage mich ernsthaft ob man das als Beweis so anführen kann indem ich einfach einen Text , wieder einmal , aus dem Kontext heraus reiße ? Der Patron der Armen Seelen / Seite 124 Odilo der um die erste Jahrtausendwende lebte wird in der katholischen Kirche als Patron der Armen Seelen gehalten . Ein Patron ist so etwas wie ein Mittler der einen gewissen Beistand im gewissen Dingen geben soll . Früher war es im allgemeinen Brauch am Grabe des Heiligen den Beistand zu erbitten . Später , also im Mittelalter kam dann der Reliquienkult auf . Meines Wissens nach ist in jedem Altar eine Reliquie mit eingebaut . Als Reliquie diente alles was irgendwie als heilig angesehen ist , ob es der angebliche Splitter vom Kreuze Christi , ein Nagel vom Kreuze , einen Knochensplitter eines Heiligen oder sonst etwas war .

Page 70: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Scheinbar vergisst man in der katholischen Kirche dass lediglich Christus als Mittler zwischen Mensch und Gott fungieren darf . Nicht umsonst heißt es in Johannes 14:6 ( Lutherbibel 1912 ) „ Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. “ Es bedarf somit keinen anderen Mittler oder Fürsprecher oder den sogenannten Patron . Arme Seelen Erscheinungen bei Heiligen / Seite 125 Sehr interessant finde ich das die Existenz von Armen Seelen durch fünf Beispiele von Heiligen belegt werden soll . Ich frage mich allen Ernstes was das für eine Beweisführung ist . Heilige sind Menschen die durch einen Papst in einen Stand gehoben wurden für den es keinen biblisches Vorbild gibt . Dadurch das es Heilige sind soll ein gewisser Eindruck von göttlichen Willen da gestellt werden . Da die Heiligsprechung eine von Menschen eingebrachte Handlung ist von der man den nur annimmt das sie Gott gefällig ist , frage ich mich warum man das Erlebte der fünf angeführten Heiligen als besonderen Beweis für die Existenz von Armen Seelen anführt . Es ist völlig egal was ein Johannes Bosco , eine Christina von Belgien oder sonst wer für eine Erfahrung mit Armen Seelen gehabt haben will . Die Bibel , und nur sie , ist der Maßstab ob es Arme Seelen gibt oder nicht . Unsere Liebe Frau von der Befreiung der Armen Seelen von Montligeon / Seite 129 Als erstes wie zu erwarten war wird man von Namen , Städten und noch mehr Namen überhäuft . Das soll natürlich ein perfekter Leumund für die Stätte der Lieben Frau von Montligeon sein , quasi ein Garant für die Echtheit . Nicht ein Bibelvers . Der Mensch soll dem Menschen das göttliche im menschlichen bestätigen . Ein Wahnwitz .

Page 71: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Auf der Seite 130 wird ein Gebet von Papst Pius dem zehnten angeführt . Und wieder wird etwas menschliches hergenommen um dem menschlichen etwas göttliches anzudichten . Wie Pater Pio die Erscheinung einer Armen Seele erlebte / Seite 131 Und wieder ist das ein Mensch der etwas göttliches bestätigen soll . Und wieder ist nicht ein Bibelvers angeführt der das Erlebte bestätigen könnte . Warum nicht ? Weil es nicht biblisch ist ! Wieder vergisst man das auch die Seite Satans und seiner Dämonen nicht untätig ist . Man kommt nicht ansatzweise auf die Idee dass all dieser Eingebungen und Erlebnisse nicht von Gott sondern vom Satan kommen könnten . Gebete / Seite 136 Es sind drei Gebete aufgeführt und in allen drei Gebeten wird um die Erleichterung der Strafe im Fegfeuer gebeten . Auf der andern Seite heißt es keine Seele käme ohne die Reinigung ins himmlische Reich . Selbst an Maria werden Gebete gerichtet obwohl es eindeutig heißt dass niemand zum Vater käme ausser durch ihn selbst , also Jesus ( Johannes 14:6 ) . Litanei für die Verstorbenen / Seite 139 Jetzt sollte man erst mal wissen was eine „ Litanei “ ist . Die Litanei griech.: λιτή „Bitte, Flehen“) ist eine Form des gemeinschaftlichen Gebets bei der von einem Vorbeter oder Kantor (eventuell auch von einer Schola ) Anliegen oder Anrufungen vorgetragen und von der Gemeinde mit einem gleichbleibenden Ruf (zum Beispiel „Erbarme dich unser“ oder „Bitte für uns“) beantwortet werden. Dieses gleichbleibende Element einerseits und der Wechselgesang andererseits geben dem Litaneigebet einen meditativen Charakter.

Page 72: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

So heißt es in der Wikipedia . Es gibt also eine Art von Vorbeter und die Gemeinde antwortet quasi mit einer Zustimmung . Wenn man sich jetzt die vorgeschlagenen Litanei auf den Seiten 139 -141 ansieht dann stelle ich mir schon die Frage Gott so ein Runtergeleiere ernst nimmt . Man muss sich das einfach mal so vorstellen als wenn jemand zu einem kommt und etwas haben möchte , und dann gebetsmühlenartig seinen Text herunter leiert . Von mir aus eine ganze Kirche voll . Vor langen Jahren hörte ich ein Beispiel was es einfach auf den Punkt bringt . Wenn dein Kind am frühen Morgen zu dir ans Bett kommt , welche Situation wäre für Dich schöner ?

1. Es sagt Dir in seinen einfachen , kindlichen Worten wie sehr es dich liebt .

2. Es kommt zu Dir ans Bett und leiert einen auf einen Zettel geschriebenen Satz mehrfach hintereinander herunter .

Gebet zu Jesus Christus / Seite 141 Dieses Gebet von dreieinhalb Seiten lässt sich in einem einfachen Satz zusammenfassen : Komm mal zum Punkt . Man verzeiht mir den Sarkasmus denn fehlt nur noch : Jesus, Du bist der Herr der Glücklichen , gib uns die richtigen Lottozahlen . Ehrlich gesagt macht mein letzter Satz genauso viel Sinn wie die letzten dreieinhalb Seiten im Buch . Wie viel geschrieben aber letztendlich kein Inhalt .

Page 73: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Altchristliches Gebet für die Armen Seelen / Seite 145 Ob diese Gebete der nächsten beiden Seiten für die Armen Seelen oder sonst etwas oder sonst wem gelten , es ist eine aneinander Fügung von Sätzen , ein wirres Konstrukt . Gebet zu den „ Sieben heiligen Zufluchten “ / Seite 147 Gemäss dem Motto : viel hilft viel , spricht man nun dieses Gebet zu diesen sieben Heiligen Zufluchten . Die sieben Zufluchten sind ein Sammelsurium an Personen und Gegenständen von denen man im katholischen Gebet Hilfe und Erhörung hofft . Diese Sammlung entstand in der Barockzeit , vor allem im Alpenraum . Engel , Maria , Jesus , Engel , die Armen Seelen …. gehören dazu . Am Ende eines jeden Zyklus zu den einzelnen Zufluchten kommt ein und der selbe Ruf , nur mit dem jeweiligen Ende . Zitat : Unsere 1. Zuflucht: Das Herz der Heiligsten Dreifaltigkeit Bete, mit dem Frühgebet des Breviers der Kirche dich einigend: "Wir rufen aus der Tiefe: Verlass uns Vater nicht, Gott Sohn mit Deiner Liebe, Gott Geist mit Deinem Licht! Höchste Zuflucht weit und breit Heiligste Dreifaltigkeit! Gott ist groß - Menschenlos ruht allein in Deinem Schoß. -" Ehre sei dem Vater...

Page 74: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Es segne mich (dich, euch) die + Allmacht des himmlischen Vaters, die + Weisheit des göttlichen Sohnes und die + Liebe des Heiligen Geistes. Amen. Unsere 2. Zuflucht: Die Erlösungskraft des Kreuzes "Wir rufen aus der Tiefe zum Kreuz von Golgotha: durch Christi Kreuz und Wunden das Heil der Welt geschah. Größte Zuflucht - Heilands Blut, machst der Sünde Schaden gut! Seligkeit bringt dein Leid und den Sieg im letzten Streit." Ehre sei dem Vater... Es segne mich (dich, euch) Jesus, der Gekreuzigte durch sein kostbares Blut. Im Namen des Vaters + und des Sohnes + und des Hl. Geistes + Amen. Zitat Ende aus : http://katholischpur.xobor.de/........ Und so geht es die sieben Zufluchten lang . Das runter Geleier geht munter und fröhlich weiter . Ich mache mich keineswegs darüber lustig , ich möchte lediglich den Ernst deutlich machen . Wenn jemand vor eine hohe Persönlichkeit geladen werden würde , nehmen wir als Beispiel die Kanzlerin oder den Bundespräsidenten , da würde es NIEMAND wagen so eine

Page 75: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

Gebetsmühle abzuliefern , da würde man jeden seiner Worte sorgfältig abwägen . Zitate / Seite 148 Ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Anführung unendlich vieler Zitate beweisen soll . Soll ein Zitat den göttlichen Willen unterstreichen , die göttliche Billigung ? Es ist eine Sammlung von Zitaten , nichts weiter . Heute würde man „ Petition “ sagen . Viele Menschen unterschreiben einen Gedanken . Heißt das aber wirklich das dem entsprochen wird ? Ich erinnere an „ Stuttgart 21 “ , da wurde schon viel gesagt , viele Stimmen gesammelt und doch geht alles seinen ursprünglich geplanten Weg . Aber bei Gott soll das natürlich anders sein . Je mehr Zitate zum Thema angeführt werden umso kleinlauter wird Gott , weicht er von der Bestrafung ab , lässt die Bestrafung , das richten , das läutern erträglicher werden ? Maria Simma , die Arme Seelen-Mutter / Seite 151 Wie ich schon sagte , ich zweifle nicht an dem was Maria Simma erlebt hat . Ich zweifle nur daran dass es gottgefällig ist . Mich interessiert in keinster Weise was andere Priester, Bischöfe, Päpste und all die Heiligen dazu sagen . Micha 6:8 / Lutherübersetzung 1912 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott . Nicht mehr und nicht weniger . Die Lehre der Armen Seelen ist eine katholische Lehre , eine von Menschen ersonnene , von der Bibel in keinster Weise gestützte Lehre . Die Bibeltexte die angeführt wurden , wurden aus ihrem jeweiligen Kontext gerissen , das habe ich mehrfach bewiesen .

Page 76: Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse mit ...opel.homeunix.com/homepage-privat/gesellschaftl-07_htm_files/Kommentar... · Kommentar zum Buch : MARIA SIMMA , Meine Erlebnisse

1.Petrus 5:8 / Lutherübersetzung 1912 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. Und hierbei ist ihm jedes Mittel recht . Er ist ein Blender , er lässt schlechtes gut dastehen , er ist DER Verführer , er verführte Eva und selbst bei Jesus hat er es mehrfach versucht . Ich unterstelle Maria Simma in keinster Weise das sie eine betrügerin war , ich glaube ihr sogar das sie es ernst meinte und an das was sie sagte , erlebte und tat glaubte . Und doch sage ich , der Satan hat gut gearbeitet , denn er lässt eine unbiblische Sache so aussehen als ob es gottgefällig ist . Offenbarung 22:18,19 / Lutherübersetzung 1912 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist. Soviel dazu das man menschliche Lehren dazu tut . Franjo Delic Postfach 1403 97804 Lohr am Main 12.02.2015