Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log....

10
Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung: die Fotos wurden aus Datenschutzgrü nden entfernt!

Transcript of Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log....

Page 1: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und HörbeeinträchtigungDipl. Log. Christina WöckingerMag. Gerhard Breitenberger

Anmerkung:

die Fotos wurden aus Datenschutzgründen entfernt!

Page 2: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

Angebote für Menschen mit gB & HB

Arbeitskreis für UK (Mitarbeiter)

Musik- und Bewegungsangebot (Rhythmikgruppe)

Kommunikationsgruppe

extern (KH BB)

Einzelunterstützung (Logopädie, Betreuung)

Kurse für Ma. (Gebärdensprache, UK)

nicht:

eigene Wohngruppe

eigene Werkgruppe/ Fördergruppe

Page 3: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

Ziele der Kommunikationsgruppe

Verbesserung der Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen

Verbesserung der Kommunikation zwischen TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen (Transfer in Wohn- und Arbeitsbereich)

Kontakte knüpfen, Gruppenerlebnis, Spaß und Alltagsnähe

Page 4: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

TeilnehmerInnen der Kommunikationsgruppe

Geistiger Entwicklungsstand

Resthörigkeit oder gehörlos

Keine syst. Gebärdensprache (Gesten,Symbole,...)

Kein externes Angebot

Page 5: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

Ablauf einer Gruppe

1x pro Woche von 9-10,30 Uhr

Plakat

Hutspiel

Mein re. Platz ist leer

Neuer Wortschatz

Jause

Page 6: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

einige Aspekte...

Biografie

Page 7: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

einige Aspekte...

Einladung

Gebärdenname

Page 8: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

einige Aspekte...

Flexibilität (Gebärden, Gesten, Symbole, Zeichnungen, Fotos, Gegenstand,...)

Page 9: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

einige Aspekte... Alltagstransfer

Interaktion (zw. Tn., zw. Tn. und Ma.)

Ressourcen/ Ansiedlung (Therapieangebot, Arbeitsangebot, Wohnangebot)

Page 10: Kommunikationsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Hörbeeinträchtigung Dipl. Log. Christina Wöckinger Mag. Gerhard Breitenberger Anmerkung:

„Sage es mir, ich werde es vergessen. Erkläre es mir, ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, ich werde es verstehen.“ (Konfuzius).