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Komplementärmedizin zur Bewältigung der wichtigsten Nebenwirkungen einer Tumortherapie Was kann sie? Artur Wölfel Krankenhaus für Naturheilweisen München 8. Patiententag 2019 des Tumorzentrums München und der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. 30.03.2019 1

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Komplementärmedizin zur Bewältigung der wichtigsten Nebenwirkungen einer TumortherapieWas kann sie?

Artur WölfelKrankenhaus für Naturheilweisen München

8. Patiententag 2019 des Tumorzentrums München und der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.30.03.2019

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Komplementärmedizin in der Onkologie8. Patiententag 2019 TZM / BKG

• KfN München• Gemeinnützige Stiftung• Alle Kassen• Krankenhausbedarfsplan• Fachklinik für Innere Medizin• Strukturqualität• Kooperation mit KMH

• Stiftungsauftrag Homöopathie und Naturheilkunde in der Klinik

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Komplementärmedizin in der supportiven Tumortherapie

• Tumorbedingte Beeinträchtigung der Lebensqualität

AuswirkungenLeben mit der Krankheit

• Therapiebedingte Beeinträchtigungen der Lebensqualität

NebenwirkungenLeben mit der Therapie

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Therapiemethoden

° Klassische Naturheilverfahren • Erweiterte Naturheilverfahren ausleitende Verfahren Neuraltherapie

• Eigenständige Therapiemodelle Homöopathie TCM Traditionell indische Medizin Anthroposophische Medizin

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• Therapieindikationen

• Komplementärmedizinische Therapie wobei?

• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom

• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen muskuloskelettal / ossär (z. B. Knochenmetastasen, Arthralgien/Myalgien i.R. einer antihormonellen Therapie) neuropathisch(postoperativer neuropathischer Thoraxschmerz, medikamententoxische Polyneuropathie)

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Tumor-Fatigue

• Zeitlicher/ursächlicher Zusammenhang mit einer Krebserkrankung und/oder deren Behandlung

• Ausruhen hilft nicht!

• Dauer: Therapienah, oft aber auch noch Jahre nach Diagnosestellung/Therapie

• Verminderte Leistungsfähigkeit

• körperlich Müdigkeit, Erschöpfung, Kraftlosigkeit

• geistig Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche

• seelischAntriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Deprimiertheit

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• Häufigkeit

• 50% -90% d. P. im Verlauf der gesamten Krebserkrankung und Therapie

• 20% - 50% d. P. deutlich über die Zeit der Therapie hinaus

° Auswirkungen° Alltagsbewältigung° Berufsleben° Lebensqualität° Soziale Aktivitäten° Sexualität° Circulus vitiosus!!!

Prospektive Studien Fatigue bedeutet kürzere Überlebenszeiterhöhte Sterblichkeit

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Tumor-Fatigue

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• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom

• Multimodaler Therapieansatz• - Bewegungstherapie!!!!!!!!• - Entspannungsverfahren

• - Phytotherapie weißbeerige Mistel Ginseng Guarana

• - Hydro-Thermotherapie Kneipptherapie moderate Ganzkörperhyperthermie

• - Aromatherapie

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• Viscum album – weißbeerige Mistel

• VAE - Inhaltsstoffe• In vitro-Untersuchung• 1989• Hajto T.• Gabius H.J.

• Lektine (Glykoproteine) Mistellektin I Beta-Galaktosid - spezifisches Lektin Mistellektin II Mistellektin III

• Zuckerspezifische Bindung an Zellrezeptoren

• Viscotoxine (Polypeptide)

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Tumorfatigue – Viscum album• Therapiebegleitung

Reduktion von NW• Palliativ

Symptomenkontrolle Überlebensgewinn?

• Adjuvant Partner in einem multimodalen Konzept Selbstregulation Ordnungstherapie Salutogenese

• PFS???

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• Viscum album - Therapieeffekte

• Signifikante Besserung folgender Lebensqualitätsparameter durch die Misteltherapie

• Fatigue• Schlaflosigkeit• Appetitlosigkeit• Übelkeit• Schmerz• Körperliche Aktivität

• Cochrane – Review Horneber et.al 2010

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Mistel und fortgeschrittenes Pankreas-Ca

• Lebensqualität QLQ-C30-Skalen Entwicklung des Körpergewichtes

• Daten von 96 Patienten mit Misteltherapie und 72 Kontrollpatienten

• Misteltherapie mit signifikanter Überlegenheit in allen 6 Funktionsskalen und 7 von 9 Symptomskalen

• Schmerz• Fatigue• Appetitlosigkeit• Schlaflosigkeit • Körpergewicht

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Tumorfatigue - Panax ginseng

• Adaptogene Wirkung• Schnellere Rekonvaleszenz• Verbesserte körperliche

Leistungsfähigkeit• Konzentrationsfähigkeit

• 10 mg Ginsenosid (min.)• 1-2 Gramm Droge

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Tumorfatigue

• Panax ginseng• RCT, Younus et al 2003• n = 20• Dosierung?• Besserung nach 9-12 Wochen

Behandlung • ASCO

(American Society of Clinical Oncolgy)

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• Panax quinquefolius• RCT, Barton et al. 2010• n = 290• Verschieden Tumoren, alle Stadien,

während Chemotherapie• 750 – 2000 mg/d• Besserung nach 4 – 8 Wochen in den

Gruppen mit 1000 und 2000 mg/d

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Fatigue - Phytotherapie Guarana

• Kletterpflanze aus dem Amazonasgebiet

• Allheilmittel der südamerikanischen Indios

• Hauptwirkstoff: Guarana-Coffein• Anregung, Leistungssteigerung• Campos 2011• n = 75, Mamma-Ca während

Chemotherapie• 2 x 50 mg/d• Besserung nach 3 und 7 Wochen

Behandlung

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Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom

• Aromapflege Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheitssymptomen

• Trägeröl - Olive• Duftstoffe (Geruchssinn)• Massage• Rhythmische Einreibung

• Öl der Erschöpfung Rosengeranie Bergamotte Zeder Limette

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• Fatigue: Hydro-Thermotherapie

• Wasseranwendungen Kälte- und Wärmereize

• Therapieformen Güsse Wickel und Auflagen Bäder moderate Ganzkörperhyperthermie

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• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom

• Passive Ganzkörperhyperthermie• Hitzestau• Bilanzüberschuss zwischen Wärmezufuhr und regulativer Wärmeabgabe

• Zweiphasentherapie Phase 1 Erwärmung Phase 2 Hitzestau

• Überwärmung als regulativer Reiz• Unterscheide

mild moderat extrem

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° Tumorfatigue-SyndromModerate Ganzkörperhyperthermie

° Wärmequelle Infrarotlicht IR – A: 760 – 1400nm

• Wärmequelle Wasser• Überwärmungsbad nach Maria

Schlenz

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• Wärmequelle Wasser

• Schlenzsches Überwärmungsbad

• Phase 1: etwa 45 Minuten Wassertemperatur36°C, pro 10 Min. um 2°C ansteigend maximal 43°C Körpertemperaturmindestens 38°C, max. 40,5°C

• Phase 2: Dauer bis zur „Abkühlung“ auf 38°C (1-2 Std)

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Erwärmungsphase Hitzestauphase

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• Tumorfatigue

• Effekte der mGKHT• zirkulatorisch• hormonell• immunologisch• Rezeptorregulation und -aktivierung

• Umstimmungstherapie• Training der körpereigenen

Regulationssysteme

• Durchblutungsaktivierung Stoffwechselsteigerung Muskelentspannung Schmerzdämpfung Stimmungsaufhellung

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• Therapieindikationen

• Komplementärmedizinische Therapie wobei?• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom

• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen muskuloskelettal / ossär (z. B. Knochenmetastasen, Arthralgien/Myalgien i.R. einer antihormonellen Therapie) neuropathisch(postoperativer neuropathischer Thoraxschmerz, medikamententoxische Polyneuropathie)

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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz muskuloskelettal

Schröpfkopftherapie Saugglockenmassage

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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz

muskuloskelettal

• Neuraltherapie Injektion mit Lokalanästhetika (0,5% Lidocain)

• Unterbrechung der Schmerzleitung• Segmenttherapie• Störfeldtherapie• Triggerpunkttherapie

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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz

• Medikamententoxische Polyneuropathie• 2/4-Zellenbad mit galvanischem Strom

konstanter Gleichstrom steigert die Reaktions- und Funktionsfähigkeit der Nerven analgetisch und zellwachstumsfördernd 1-3 / Woche, 10 – 20 Minuten

• Iontophorese Transkutane Applikation von ionisierten und undissoziierten Wirkstoffen (u. a. Analgetika), 3 x / Woche, 10 – 20 Minuten

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• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen

• Medikamententoxische Polyneuropathie / Hand-Fuß-Syndrom

• Hand-/Fuß-Bad Ringelblume 10 g Kamille 10 g Salbei 10 g

• Morgens und abends jeweils 10 g mit 1,5 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abgießen.

• 1,5 Liter kaltes Wasser zusetzen

• 15 – 20 Minuten baden

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Tumor- und therapieassoziierter Schmerz• Medikamententoxische

Polyneuropathie

• Aromapflege• Neroli (Orangenblüte)• Stimmungsaufhellung• Spasmolytisch• Lavandula angustifolia• Beruhigend• Krampflösend

• Öl der Mitte Schmerz / Unruhe Patchouli Neroli Rosengeranie Mandarine

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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz

• Medikamententoxische Polyneuropathie • Einreibungen

Aconit-Nervenöl Hypericumöl Olivenöl-Zucker (breiige Konsistenz) Hanföl

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