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LEADING REGENERATION Komplexe Augmentation www.geistlich-biobrief.com Dr. Arnd Lohmann Lateraler und vertikaler Knochenaufbau mit gleichzeitiger Weich- gewebeaugmentation

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LEADING REGENERATION

Komplexe Augmentation

www.geistlich-biobrief.com

Dr. Arnd Lohmann

Lateraler und vertikalerKnochenaufbau mitgleichzeitiger Weich-gewebeaugmentation

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Ausgangssituation

Risikoprofil des Patienten

Dr. med. dent. Arnd LohmannMaster of Science in Implantologie (MSc)Spezialist für Implantologie Bremen, Deutschland

„Eine Implantattherapie sollte die natürlichen anatomischen Strukturen so weit wie möglich wiederherstellen, um so spätere periimplantäre Probleme zu vermeiden.

Die Anwendung der Geistlich Fibro-Gide® Matrix ermöglichte die gleichzeitige Augmentation von Hart- und Weichgewebe ohne postoperative Komplikationen.

Gleichzeitig wurde durch die Weichgewebeverdickung die Basis für die einfache Durchführung einer Mundboden- und Vestibulumplastik geschaffen.“

> Nach Extraktion des parodontal geschädigten Zahnes (35) zeigt die präoperative DVT-Aufnahme ein vertikal reduziertes Knochenangebot in Regio 35–37. Ein lateraler und vertikaler Knochenaufbau war notwendig.

> Behandlungsziel war eine Spätimplantation nach Knochenaufbau und die Schaffung von stabilem peri-implantärem Weichgewebe für einen langfristigen Implantaterhalt.

Geringes Risiko Mittleres Risiko Hohes Risiko

Patientengesundheit Intaktes Immunsystem Leichter Raucher Beeinträchtigtes Immunsystem

Ästhetische Ansprüche des Patienten Niedrig Mittel Hoch

Gingivaler Biotyp Dick, Mittel, Dünn, „wenig girlandenförmig“ „mäßig girlandenförmig“ „stark girlandenförmig“

Infektionen an Implantationsstelle Keine Chronisch Akut

Knochenhöhe am angrenzenden Zahn ≤ 5 mm 5,5 – 6,5 mm ≥ 7 mm zum Kontaktpunkt zum Kontaktpunkt zum Kontaktpunkt

Breite der Zahnlücke 1 Zahn (≥ 7mm) 1 Zahn (≤ 7 mm) 2 Zähne oder mehr

Weichgewebeanatomie Intakt Defekt

Knochenanatomie des Alveolarkamms Kein Defekt Horizontaler Defekt Vertikaler Defekt

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Ausgangssituation & Planung Aufbau nach 6 Monaten

Komplexe Augmentation

> Vestibulumplastik zum Aufbau keratinisierter Gingiva mit Geistlich Mucograft®

> Customized Bone Regeneration (Yxoss CBR®) > Abdeckung des Augmentats mit der Geistlich Bio-Gide®

im Sinne einer Guided Bone Regeneration (GBR)> Weichgewebeverdickung durch Geistlich Fibro-Gide®

> Implantation

Vorgehensweise

In diesem Fall verwendeteBiomaterialien:

Geistlich Bio-Oss® | 0,25–1mmGeistlich Bio-Gide® | 30 x40 mmGeistlich Fibro-Gide® | 15x20x6 mmGeistlich Mucograft® | 15 x20 mm

Augmentation

3 | Knochensituation vor Implantatinsertion zeigt vertikalen Knochenaufbau von ca. 5 mm

1 | Vertikales Knochendefizit von 5,29 mm in Regio 35–37

4 | OPG nach Implantatinsertion zeigt gut erkennbaren Schleimhautschatten

10|Auf den Defekt angepasste Geistlich Fibro-Gide®

11 | Spannungsfreier Nahtverschluss

12 | Situation eine Woche postoperativ

13 | Bei Nahtentfernung zeigt sich eine gering redu-zierte Schleimhauthöhe

9 | Abdeckung des Gittersmit Geistlich Bio-Gide®

7 | Perforierte Kortikalis 8 | Gefülltes Gitter mit autologem Knochen und Geistlich Bio-Oss® (50/50)

5 | Inzision zentral in der keratinisierten Schleimhaut

6 | Laterale Ansicht des Gitters (Anprobe)

2a+b | 3D-Planungsansicht des Gitters

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Ergebnis

Implantation: 4Monate nach Augmentation

Vestibulumplastik: 6 Wochen nach Implantation

Ca. 1 Jahr nach Augmentation

24 | Individuelle Abutments in situ 25 | Eingegliederter Zahnersatz von lateral 26 | Eingegliederter Zahnersatz von okklusal

18| Schleimhautniveau nach Implantation und Wundverschluss

16 | Inserierte Implantate 17 | Bohrspäne werden über dem Implantatappliziert

14 | Situation des Weich-gewebes vor Implantat-insertion

15 | Knochensituation nach Gitterentfernung

21 |Umlaufende Begren-zung der Empfänger-region mit keratini-sierter Schleimhaut(siehe Abb. 19/2 &3)

19| 1. belassenes Bindegewebe2. keratinisierte verschobene

Schleimhaut3. freies Schleimhaut-

transplantat4. Geistlich Mucograft®

22 |Zustand nach Naht-verschluss mit Geistlich Mucograft®

(siehe Abb. 19/4)

23 |Bereits nach wenigen Tagen ist die kerati-nisierte Schleimhaut gut erkennbar.

20 | Schleimhaut wird nach apikal präpa-riert; apikal erreicht die Präparation das Periost (siehe Abb.19).

Geistlich Fibro-Gide® und zum anderen durch die Ver-breiterung keratinisierter Gingiva mit Geistlich Mucograft®

verbessert.> Die gewählte Behandlungsmethode führte zu einer

geringeren Invasivität und Morbidität durch Vermeidung einer Donorstelle zur Hebung eines Transplantates.

> vertikaler Knochenaufbau von ca. 5 mm > Dem möglichen Auftreten einer Dehiszenz, verbunden mit

einer Wundöffnung und Freilegung des Yxoss CBR® Gitters, konnte mit Geistlich Fibro-Gide® vorgebeugt werden.

> Die Qualität des periimplantären Weichgewebes wurde zum einen durch die Weichgewebeverdickung mit

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Ihr Schlussel zum Erfolg

Lateraler und vertikaler Knochenaufbau mit gleichzeitiger Weichgewebeaugmentation

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Das Mini-Webinar mit OP-Video zum klinischen FallberichtDr. Arnd Lohmann

präoperative professionelle Zahnreinigung

Fixierung des Gitters

vollständige Bedeckung des Yxoss CBR® Gitters mit Geistlich Bio-Gide® und Geistlich Fibro-Gide®

absolut spannungsfreier Wundschluss (die Wundränder sollten sich 5–10mm überlappen)

Schaffung einer mindestens 2–3 mm breiten Zone keratinisierter Schleimhaut um die Implantate

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00

7|D

E|20

19-1

1-1-

4.5

Yxoss CBR®

Hergestellt von ReOss®