Konjugation der Verben im Präsens: Übung 1 · PDF fileKonjugation der Verben im...

1
Konjugation der Verben im Präsens: Übung 1 © Thomas Höfler 2005 – 2009 1 1.) Add the missing verbs heißen, sein, wohnen, haben, gehen, lesen, kommen, sich unterhalten (talk to each other), müssen, spielen, machen, schreiben, trainieren and erzählen Kontaktversuch mit Epost (contact approach via e-mail) Ich _____(1)_____ Peter. Ich _____(2)_____ 16 Jahre alt und ____(3)____ aus Kongsberg. Ich _____(4)____ eine Schwester. Sie _____(5)____ 17 Jahre alt. Ich _____(6)_____ in die Schule hier in Kongsberg. In der Freizeit _____(7)____ ich Fußball, und ich _____(8)_____ viel. Meine Schwester _____(9)_____ Handball und sie ______(10)_____ viel. Sie _____(11)____ außerdem viele Bücher. Ich _____(12)______ nicht so viel. Wir ______(13)______ beide oft mit Freunden zusammen aus. Ab und zu _____(14)_____ wir ins Kino, aber meistens _____(15)____ wir nur zusammen und ______(16)______ uns. Meine Eltern ______(17)_____ beide berufstätig, meine Mutter _____(18)____ Ärztin und mein Vater ______(19)_____ Lehrer. Das bedeutet, dass der Alltag hektisch ______(20)_____, und wir Kinder ______(21)______ unsere Pflichten. Ich ______(22)_____ z.B. das Mittagessen zubereiten. Wie ______(23)_____ du, und wo _____(24)______ du? ______(25)_____ du gerne Fußball, oder _____(26)_____ du andere Interessen? ______(27)_____ du viele Freunde? Was _____(28)_______ ihr am liebsten zusammen? _______(29)______ ihr viel Freizeit? Ich hoffe, dass du mir ______(30)______, und über dich selbst _____(31)_____. Herzliche Grüße Peter 16 talk to each other 23 he asks for the name

Transcript of Konjugation der Verben im Präsens: Übung 1 · PDF fileKonjugation der Verben im...

Page 1: Konjugation der Verben im Präsens: Übung 1 · PDF fileKonjugation der Verben im Präsens: Übung 1 © Thomas Höfler 2005 – 2009 1 1.) Add the missing verbs heißen, sein, wohnen,

Konjugation der Verben im

Präsens: Übung 1

© Thomas Höfler 2005 – 2009 1

1.) Add the missing verbs

heißen, sein, wohnen, haben, gehen, lesen, kommen, sich unterhalten (talk to each

other), müssen, spielen, machen, schreiben, trainieren and erzählen

Kontaktversuch mit Epost (contact approach via e-mail)

Ich _____(1)_____ Peter. Ich _____(2)_____ 16 Jahre alt und ____(3)____ aus Kongsberg.

Ich _____(4)____ eine Schwester. Sie _____(5)____ 17 Jahre alt. Ich _____(6)_____ in die

Schule hier in Kongsberg. In der Freizeit _____(7)____ ich Fußball, und ich _____(8)_____

viel. Meine Schwester _____(9)_____ Handball und sie ______(10)_____ viel. Sie

_____(11)____ außerdem viele Bücher. Ich _____(12)______ nicht so viel. Wir

______(13)______ beide oft mit Freunden zusammen aus. Ab und zu _____(14)_____ wir

ins Kino, aber meistens _____(15)____ wir nur zusammen und ______(16)______ uns.

Meine Eltern ______(17)_____ beide berufstätig, meine Mutter _____(18)____ Ärztin und

mein Vater ______(19)_____ Lehrer. Das bedeutet, dass der Alltag hektisch

______(20)_____, und wir Kinder ______(21)______ unsere Pflichten. Ich ______(22)_____

z.B. das Mittagessen zubereiten. Wie ______(23)_____ du, und wo _____(24)______ du?

______(25)_____ du gerne Fußball, oder _____(26)_____ du andere Interessen?

______(27)_____ du viele Freunde? Was _____(28)_______ ihr am liebsten zusammen?

_______(29)______ ihr viel Freizeit? Ich hoffe, dass du mir ______(30)______, und über

dich selbst _____(31)_____.

Herzliche Grüße Peter

16 talk to each other

23 he asks for the name