Konzertplaner 2013/2014 - Wirtschaft weiß-blau · Noten zum Leben erweckt werden, wie der Sound im...

64
1 Konzertplaner 2013/2014 br-klassik.de Münchner Rundfunkorchester Münchner Rundfunkorchester Konzertplaner 2013/2014

Transcript of Konzertplaner 2013/2014 - Wirtschaft weiß-blau · Noten zum Leben erweckt werden, wie der Sound im...

1

Kon

zert

plan

er 2

013/

2014

br-klassik.de Mü

nch

ner

Ru

ndf

un

korc

hes

ter

Münchner Rundfunkorchester

Konzertplaner 2013/2014

MünchenserstaunlichstesOrchester

3Grußworte

Ulrich Wilhelm

Intendant des BayerIschen rundfunks

Ulrich Wilhelm

liebe Freunde des münchner rundfunkorchesters,

Musik live zu präsentieren, vor Ort im Konzert ­saal, mit einem der vielseitigsten Orchester unserer Kulturlandschaft – das ist dem Baye­rischen Rundfunk bei aller Begeisterung für neue Medien ein elementares Anliegen. Wie Noten zum Leben erweckt werden, wie der Sound im besten Sinn »unter die Haut geht«, lässt sich immer wieder beim Münchner Rundfunkorchester erleben, das auf dem Kon­zertpodium bei »Sounds of Cinema« ebenso zu Hochform aufläuft wie bei großer Oper, stilvoll interpretierter Operette, unterhaltsa­men Themenabenden oder auch bei geistlicher Musik, die in der Reihe Paradisi gloria die Fragen unserer Zeit reflektiert.

Seit jeher ist Filmmusik beim Münchner Rundfunkorchester ein wichtiger Programm­bestandteil. In der Saison 2013/2014 bildet sie einen besonderen Schwerpunkt: Neben einem eigenen Themenabend und den weithin be­

kannten »Sounds of Cinema« finden mehrere Projekte dazu innerhalb der Jugendarbeit des Orchesters statt. Dass bei den Konzerten mit zusätzlichem Begleitprogramm Kinder und Jugendliche jeweils altersgerecht »hinter die Kulissen« der Filmmusik schauen dürfen, gehört zum Anspruch des weithin beachteten pädagogischen Engagements des Münchner Rundfunkorchesters.

Ob jung oder jung geblieben – freuen Sie sich auf vielfältige Konzerterlebnisse mit Münchens »erstaunlichstem Orchester«!

Ihr

5

ProF. UlF schirmer

künstlerIscher leIter des Münchner rundfunkorchesters

Ulf Schirmer

liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,

herzlich willkommen zu den Konzerten des Münchner Rundfunkorchesters! Immer wieder freue ich mich, beim Planen der Programme Traditionelles mit Neuem zu ver­binden. Denn ich weiß, dass ich hier beim Rund­ funkorchester viel mehr als anderswo aus­probieren und wagen kann, weil Sie – ebenso wie die Musiker des Orchesters – mich darin vielfach unterstützen und bestärken. So führe ich meinen Operetten­Zyklus mit Musik von Leo Fall weiter und setze zudem zwei program­matische Schwerpunkte, die seit Langem schon zu den »Spezialitäten« des Münchner Rundfunkorchesters gehören: Filmmusik er­klingt in »Sounds of Cinema« ebenso wie in der Reihe Mittwochs um halb acht und in mehreren Projekten der musikalischen Ju­gendarbeit des Orchesters. In der Reihe Para­disi gloria mit geistlicher Musik des 20./21. Jahrhunderts liegt mir die kompositorische Auseinandersetzung mit den Facetten des Begriffs »Aletheia« (Wahrheit) am Herzen.

Den 150. Geburtstag von Richard Strauss möchte ich gerne mit seiner auf die Münch­ner Lebensart satirisch abzielenden Oper Feuersnot begehen – ein weniger geläufiges Werk von Strauss, das mit einigem Lokalkolo­rit durchsetzt ist und den Komponisten auf dem Sprung zu seinen großen Opern zeigt. Gespannt bin ich auch auf eine erneute Zu­sammenarbeit mit den angehenden Sänger­profis der Bayerischen Theaterakademie August Everding im traditionellen gemein­samen Musiktheaterprojekt sowie auf ein Konzert im Rahmen der Münchener Biennale.

Gehen Sie mit dem Münchner Rundfunk­orchester auf musikalische Entdeckungsreisen!

Ihr

7

VeroniKa Weber

ManaGeMent Münchner rundfunkorchester

Veronika Weber

Verehrtes Publikum,liebe Freunde des münchner rundfunkorchesters,

herzlich willkommen zur neuen Spielzeit des Münchner Rundfunkorchesters!

Sie werden es beim ersten Blick in unseren neuen Konzertplaner gesehen haben: Der Auf­tritt des Münchner Rundfunkorchesters ist noch persönlicher geworden! Die Musikerinnen und Musiker von »Münchens erstaunlichstem Orchester« geben dem Programm der kommen­den Spielzeit lebendige und farbenfrohe Gestalt und stehen mit ihrer Freude am Musizieren für ein Orchester, das von Publikum und Fachkrei­sen geschätzt wird als einer der interessantes­ten und vielseitigsten Klangkörper seiner Art.

Mit seinem breit gefächerten Repertoire und seinem herausragenden musikalischen Leis­tungsvermögen hat sich das Münchner Rund­funkorchester einen unangefochtenen Rang im Kultur­ und Konzertleben Münchens und weit darüber hinaus erworben: Das Orchester gibt neben diversen Gastspielen im Sommer 2013 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, und seine innovativen Beiträge sind aus den Pro­grammen des Bayerischen Rundfunks und des internationalen CD­Markts nicht wegzudenken. Dieser Anspruch leitet uns – und so freue ich mich, Ihnen anbei das Programm der neuen Spielzeit präsentieren zu können: Möge es Sie ermuntern, mit uns die vielfältigen Schönhei­ten der Klassischen Musik zu entdecken!

»Musik für alle« stand als Motto über einem der ersten Sonntagskonzerte in den 1950er Jahren – und dieses Motto ist prägend für das Programm

des Münchner Rundfunkorchesters geworden, das nicht nur für »Kenner«, sondern auch für neugierig Interessierte und »Liebhaber« ein Ge­winn ist: von der Zwergerlmusik für die ganz Kleinen über die spannenden Themenkonzerte für Kinder und Jugendliche, die Konzerte mit klassischer Symphonik und geistlicher Musik bis hin zu den glanzvollen Opernabenden.

In alledem wollen wir neben Vertrautem auch weiterhin Neues entdecken, Raritäten ausgra­ben und an Jubilare erinnern, die wesentlich zum reichen Schatz der Klassischen Musik bei­getragen haben: Paul Hindemith, dessen Todes­tag sich 2013 zum 50. Mal jährt (mit Cardillac im 1. Sonntagskonzert und der reizenden Tuttifänt-chen­Suite im 2. Klassik zum Staunen) und Richard Strauss, dessen 150. Geburtstag wir u. a. mit der Aufführung seiner zweiten Oper, der in München spielenden Feuersnot (im 3. Sonntags­konzert), feiern.

So wünsche ich Ihnen viel Freude beim Entdecken der Programme des Münchner Rundfunkorchesters: Dass die Konzerte dieses erstaunlichen Orchesters Sie immer wieder bereichern und lange in Ihnen nachklingen mögen, wünscht Ihnen

Ihre

98

Sonntagskonzerte 11Musiktheater konzertant

Mittwochs um halb acht 19Klassische Grenzgänge

Paradisi gloria 29Geistliche Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Extrakonzerte 37SonderkonzerteAntipasto

Klassik zum Staunen 47Konzerte für Kinder und JugendlicheZwergerlmusikPädagogisches Programm

Gastkonzerte 65Das Münchner Rundfunkorchester unterwegs

Münchner Rundfunkorchester 71Ulf Schirmer und Oswald Beaujean im GesprächBesetzung, Ulf Schirmer, Orchestergeschichte, CDs, Kooperationen, Buchprojekt »Ohren auf! Das Orchester stellt sich vor«, Freundeskreis, BR­KLASSIK­Studiokonzerte, Informationen

Abonnements/Vorverkauf 103AbonnementpreiseAbonnementbedingungenVorverkauf für Einzelkarten

11

Konzertantes musiktheater in all seinen Facetten, dargeboten von herausragenden sängerinnen und sängern: Das sind die sonn tagskonzerte des münchner rundfunk-orchesters. auf dem Programm in dieser saison: ein opernkrimi aus den 1920er Jah- ren von Paul hindemith, zwei ausgefallene singspiele von Franz schubert, eine frühe oper von richard strauss, die in münchen spielt, sowie eine operette von leo Fall mit viel Wiener Walzer und türkischem lokalkolorit.

Sonntags-konzerte

SonntagskonzertePrInzreGententheater

abonnement zu 4 konzerten

12

1. sonntagskonzert

so. 13. oktober 2013 – 19.00 UhrPrInzreGententheater

einführung mit Irina Paladi:

18.00 uhr im Gartensaal

PaUl hinDemith»cardillac«oper in drei akten (konzertant)

Juliane banse SOPRAN michaela selinger MEZZOSOPRAN matthias Klink TENOR

markus eiche BARITON

Kay stiefermann BARITON

Jan-hendrik rootering BASSBARITON

Prager Philharmonischer chor

stefan soltesz LEITUNG

Ganz Paris hält den Atem an. Ein geheimnis­voller Mörder hat es auf die Kunden des be­rühmten Goldschmieds Cardillac abgesehen: Sobald sie ein Schmuckstück erworben haben, müssen sie sterben. Nach der Vorlage von E.T.A. Hoffmanns genialer Kriminalnovelle Das Fräulein von Scuderi schuf Paul Hinde­mith 1925/1926 seine Oper Cardillac, in der packende Handlung und anti­wagnerianische Musiksprache eine aufregende Verbindung eingehen. Spannend bis zur letzten Note!

Euro 18,– / 28,– / 37,– / 45,– / 52,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Sonntagskonzerte

Jan-Hendrik Rootering

Juliane Banse

14 15Sonntagskonzerte

2. sonntagskonzert

so. 8. Dezember 2013 – 19.00 Uhr PrInzreGententheater

einführung mit Irina Paladi:

18.00 uhr im Gartensaal

Franz schUbert»Die zwillingsbrüder«singspiel in einem akt (konzertant) »Der vierjährige Posten«singspiel in einem akt (konzertant)

Kristiane Kaiser SOPRAN matthias Klink TENOR

Peter schöne BARITON

chor des bayerischen rundfunks

christopher hogwood LEITUNG

Bei Franz Schubert denkt man zuerst an die Klavierwerke, die Lieder, die wunderbare Kammermusik. Doch auch unter seinen selten zu hörenden Bühnenwerken gibt es Entdeckenswertes. Im Alter von 18 bzw. 22 Jahren schrieb der Komponist die Singspiele Der vierjährige Posten und Die Zwillingsbrüder: bezaubernde Einakter, die beweisen, dass Schubert den Ton dieses von der französi­schen Opéra comique beeinflussten Genres perfekt beherrschte.

Euro 18,– / 28,– / 37,– / 45,– / 52,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

3. sonntagskonzert

so. 26. Januar 2014 – 19.00 UhrPrInzreGententheater

einführung mit Irina Paladi:

18.00 uhr im Gartensaal

richarD straUss»Feuersnot«singgedicht in einem akt (konzertant)

simone schneider SOPRAN olena tokar SOPRAN

Jean broekhuizen MEZZOSOPRAN

sandra Janke MEZZOSOPRAN

rouwen huther TENOR

markus eiche BARITON

michael Kupfer BARITON

lars Woldt BASS

Kinderchor des staatstheaters am Gärtnerplatzchor des bayerischen rundfunks

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 18,– / 28,– / 37,– / 45,– / 52,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Ein kunstvoll ironischer Blick auf seine Hei­matstadt München gelang Richard Strauss mit seiner zweiten Oper Feuersnot. Das Libretto zu dieser »bayerischen Burleske« schrieb der Satiriker Ernst von Wolzogen: Kunrad, weltabgewandter und mit Zauber­kräften ausgestatteter Sonderling, muss üb­len Spott ertragen und lässt daher alle Lich­ter ringsum verlöschen. Erst die Liebe der Bürgermeisterstochter Diemut kann diese Feuersnot beheben. Nun hoffen die Münch­ner Spießbürger auf Rettung …

Sonntagskonzerte

Christopher Hogwood

Peter Schöne Simone Schneider

Ulf Schirmer

16 Sonntagskonzerte

4. sonntagskonzert

so. 11. mai 2014 – 19.00 UhrPrInzreGententheater

einführung mit Irina Paladi:

18.00 uhr im Gartensaal

leo Fall»Die rose von stambul«operette in drei akten (konzertant)

Kristiane Kaiser SOPRAN magdalena hinterdobler SOPRAN matthias Klink TENOR

andreas Winkler TENOR chor des bayerischen rundfunks

Ulf schirmer LEITUNG

Achmed Bey, der Sohn eines türkischen Mi­nisters, wird verheiratet mit Kondja, der »Rose von Stambul«. Diese aber hat sich per Briefwechsel in einen einfühlsamen Roman­autor verliebt, hinter dem niemand anderes steckt als ihr Ehemann. Gelegenheiten genug also für gefühlvolles Schwelgen – gekleidet in Wienerische Klänge (»Ein Walzer muss es sein«) oder orientalisch anmutende Weisen. Leo Falls Operette Die Rose von Stam-bul hatte 1916 am Theater an der Wien gro­ßen Erfolg.

Euro 18,– / 28,– / 37,– / 45,– / 52,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Kristiane Kaiser

Matthias Klink

19

Mittwochs um halb acht

musik, die spontan mitreißt und an-spricht – münchens erstaunlichstes orchester präsentiert mittwochs um halb acht musikalische Unterhaltung in höchstform. Dazu zählen ein swingender abend mit saxofonist mulo Francel, ein musikalisches länderporträt von Griechenland, Filmmusik all’italiana und ein abend mit Klassikern aus der silbernen operettenära.

Mittwochs um halb achtPrInzreGententheater

abonnement zu 4 konzerten

20

1. mittwochs um halb acht

mi. 23. oktober 2013 – 19.30 Uhr PrInzreGententheater

Im anschluss an das konzert:

nachklang im Gartensaal

Fiestaswing, tango, Jazz Musik von cole Porter, chick corea, Glenn Miller, astor Piazzolla u. a.

mulo Francel SAxOFON/KLARINETTE

Gerhard späth MODERATION

enrique Ugarte LEITUNG

Musik, die den Rhythmus ihrer Epoche widerspiegelt und dennoch ewig jung bleibt – das sind die Evergreens aus der Swing­Ära, die zeitlosen Klassiker des elegisch­herben Piazzolla­Tangos und die unglaublich vielsei­tigen Klangkaskaden des Jazz. Dieser Band­breite sind nur wenige Solisten gewachsen. Zu ihnen gehört Mulo Francel, der in der Carnegie Hall ebenso zu Hause ist wie in ver­rauchten Jazzclubs. Ihm wurde der »derzeit sinnlichste Saxofonsound Europas« zu­ geschrieben.

Euro 16,– / 24,– / 30,– / 36,– / 42,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Mittwochs um halb acht

Mulo Francel

2. mittwochs um halb acht

mi. 27. november 2013 – 19.30 Uhr PrInzreGententheater

Im anschluss an das konzert:

nachklang im Gartensaal

»KalisPera, hellas!«Griechisches ganz klassisch Musik von nikos skalkottas, Mikis theodorakis u. a.

Danae Kontora SOPRAN

Yeon-hee Kwak OBOE

bernhard neuhoff MODERATION

George Petrou LEITUNG

»Klassisch« ist bei Griechenland nicht nur die Antike! Die bewegte Geschichte des »neuen« Hellas hat jenseits vom Touristen­Sirtaki eine lebendige Musikszene hervorge­bracht, welcher der Schönberg­Schüler Nikos Skalkottas ebenso angehört wie Mikis Theodorakis – einer der vielseitigsten Künst­ler unter der Sonne der Ägäis. Aus seiner Feder stammen über tausend Lieder sowie Symphonisches und Filmmusik (Alexis Sorbas), Opern und Oratorien.

Euro 16,– / 24,– / 30,– / 36,– / 42,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

23Mittwochs um halb acht

George Petrou

Yeon-Hee Kwak

Danae Kontora

3. mittwochs um halb acht

mi. 5. Februar 2014 – 19.30 UhrPrInzreGententheater

Im anschluss an das konzert:

nachklang im Gartensaal

Von cinecittà nach hollYWooDFilmmusik all’italianaMusik von nino rota, Pietro Mascagni, ennio Morricone u. a.

antonio Pellegrino MODERATION

Frank zacher LEITUNG

Sophia Loren, Claudia Cardinale, Marcello Mastroianni, aber auch die wettergegerbten Breitwandgesichter aus den legendären »Spa­ghettiwestern« – was wären sie ohne ebenso geniale und atmosphärisch passende Film­musik? Leidenschaft und Sehnsucht, Verrat und Verzicht – große Emotionen zeichnen die Leinwandepen aus, zu denen Filmmusik­Größen wie Nino Rota (Der Pate) und Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod) die Soundtracks schrieben. Am Pult des Münch­ner Rundfunkorchesters: erneut Filmmusik­Experte Frank Zacher.

Euro 16,– / 24,– / 30,– / 36,– / 42,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

24 Mittwochs um halb acht

Frank Zacher

27Mittwochs um halb acht

4. mittwochs um halb acht

mi. 2. april 2014 – 19.30 UhrPrInzreGententheater

Im anschluss an das konzert:

nachklang im Gartensaal

»Wir tanzen aUF einem PUlVerFass«eine operettenrevue zwischen Jahr- hundertwende und erstem Weltkrieg Musik von leslie stuart, Jerome kern, Gustave kerker, franz lehár, Jean Gilbertund oscar straus

Johannes silberschneider CONFéRENCE

Ulf schirmer LEITUNG

Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Eine Epoche steht vor dem Untergang, aber die Ballsäle sind hell erleuchtet. Man feiert, tanzt und lauscht den Melodien von Franz Lehár, Leo Fall und Emmerich Kálmán. Aber der Geschützdonner der neuen Zeit rückt näher … Conférencier Johannes Silberschneider lässt zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer musikalische Glanzpunkte der Silbernen Operettenära klangvoll wieder­auferstehen.

Euro 16,– / 24,– / 30,– / 36,– / 42,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013 Ulf Schirmer

Johannes Silberschneider

29Paradisi gloria / »Aletheia«herz-Jesu-kIrche, neuhausen

abonnement zu 4 konzerten

Geistliche musik des 20. und 21. Jahrhunderts – vom münchner rundfunkorchester im spektaku-lär modernen Kirchenraum der neuhausener herz-Jesu-Kirche wirkungsvoll zum Klingen gebracht. Paradisi gloria setzt mit seinem einzig-artigen Konzept akzente im münchner Kultur-leben: zeitgenössische Kompositionen und rezi-tation von literarischen texten. »Was ist Wahrheit?« – eine Frage, auf die Pilatus im angesicht von Jesus keine antwort zu geben vermochte. aletheia, Veritas, Wahrheit – ein be-griff, dessen bedeutungsvielfalt die menschen in religion, Philosophie und alltag seit der anti-ke beschäftigt. Umso schwieriger erscheint es, sich der Wahrheit in der epoche der ideologien und massenmedien zu nähern. Vielfältige aspek-te des Wahrheitsbegriffs werden bei Paradisi gloria in den Werken von erkki-sven tüür, Karl amadeus hartmann, James macmillan, Pēteris Vasks, Galina Ustwolskaja und vielen anderen sinnlich erlebbar.

Paradisi gloria

30 Paradisi gloria / »Aletheia«

1. Konzert

Fr. 27. september 2013 – 20.00 Uhrherz-Jesu-kIrche, neuhausen

einführungsgespräch: 19.00 uhr

mit ulf schirmer

Moderation: fridemann leipold

erKKi-sVen tüür»Flamma«für streichorchester

Karl amaDeUs hartmann»Gesangsszene« für Bariton und orchester

James macmillan»the confession of isobel Gowdie« für orchester

Peter schöne BARITON

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 22,– / 30,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Die Erkenntnis der Wahrheit war in den historischen Hexenprozessen kein Haupt­ aspekt: Deshalb setzte James MacMillan (*1959) der Schottin Isobel Gowdie, die wegen Hexerei grausam ermordet wurde, ein musi­kalisches Denkmal: »Diese Komposition ist jene Totenmesse, die für Isobel Gowdie nie gehalten wurde.« Der Este Erkki­Sven Tüür, der in Flamma die zerstörende und reinigende Kraft des Feuers beschwört, stammt aus einem Land, in dem der Sowjetstaat vorgege­ben hat, was Wahrheit ist. In der Gesangs-szene vertont Karl Amadeus Hartmann (1905–1963), dessen 50. Todestag 2013 began­gen wird, eine neuzeitliche Paraphrase der biblischen Geschichte von Sodom und Gomorrha.

Ulf Schirmer

32 Paradisi gloria / »Aletheia«

2. Konzert

Fr. 15. november 2013 – 20.00 Uhr herz-Jesu-kIrche, neuhausen

einführungsgespräch: 19.00 uhr

mit Minas Borboudakis

Moderation: fridemann leipold

alexanDer tscherePnin»musica sacra«nach dem streichquartett für orchester gesetzt, op. 36a

minas borboUDaKis»askese ( ) . salvatores Dei«nach nikos kazantzakis(uraufführung, kompositionsauftrag des Münchner rundfunkorchesters)

Pēteris VasKs»musica dolorosa« für streichorchester

GorDon GettY»Joan and the bells« für sopran, Bariton, chor und orchester

melody moore SOPRAN

lester lynch BARITON

chor des bayerischen rundfunks

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 22,– / 30,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Musica dolorosa komponierte Pēteris Vasks (*1946) als persönliche Trauermusik auf seine früh verstorbene Schwester. Gleich­zeitig hat man das Stück als Gesang auf die Leiden der lettischen Nation unter der Sowjet­herrschaft verstanden: »Ich hatte zwei Le­ben in jener Zeit, mein tägliches Leben in der kommunistischen Gesellschaft und meine Insel, wo ich komponiere, wo ich frei bin.« Gordon Getty (*1934) erzählt in der Kan­tate Joan and the Bells die Geschichte um den Prozess, der Jeanne d’Arc auf den Scheiter­haufen brachte. Jene Glockenklänge, unter denen sie ihre Visionen erlebte, symbolisie­ren hier den Sieg ihrer Wahrhaftigkeit. Zur Uraufführung gelangt ein Kompositionsauf­trag, den das Münchner Rundfunkorchester an den in München lebenden, aus Griechen­land stammenden Minas Borboudakis (*1974) vergeben hat.

Wahrheit in der Liebe suchen – in der Liebe zum Menschen und zur Natur –, diese Spur verfolgt die litauische Komponistin Kristina Vasiliauskaitė (*1956), die ihre Ausdrucks­vielfalt vor allem in der Vokalmusik findet. Ebenso der Lette Pēteris Vasks (*1946), der die Stimme der Liebe in dem Zusammen­spiel des Streichorchesterklanges und der Solovioline findet. In Epifania treten sich Volks­ und Kunstmusik in einem stillen Dialog auf der Suche nach Wahrheit und Sinn gegenüber. Enjott Schneider (*1950), der be­kannte Allrounder (Filmmusik zu Herbst-milch, Stalingrad u.v.a.) verwirklicht als Kompositionsauftrag des Münchner Rund­ funkorchesters ein Oratorium nach Worten des Ordensgründers und Abtes der Zister­ zienser, Bernhard von Clairvaux.

3. Konzert

Fr. 17. Januar 2014 – 20.00 Uhrherz-Jesu-kIrche, neuhausen

einführungsgespräch: 19.00 uhr

mit enjott schneider

Moderation: fridemann leipold

Pēteris VasKs»epifania«für streichorchester

Kristina VasiliaUsKaitė»cantico delle creature«für chor, flöte und streichquintett

Pēteris VasKs»Vox amoris«für Violine und streichorchester

enJott schneiDer»ordo amoris«für soli, chor und orchester(uraufführung, kompositionsauftrag des Münchner rundfunkorchesters)

sophia christine brommer SOPRAN

ralf simon TENOR

chor des bayerischen rundfunks

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 22,– / 30,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Paradisi gloria / »Aletheia« 33

Ulf Schirmer

35Paradisi gloria / »Aletheia«

4. Konzert

Fr. 16. mai 2014 – 20.00 Uhrherz-Jesu-kIrche, neuhausen

einführungsgespräch: 19.00 uhr

Moderation: fridemann leipold

charles iVes»the Unanswered Question«für holzbläser, trompete und streicher

Johannes x. schachtner»pax 11/6 – Poem nr. 3«für orchester(uraufführung, kompositionsauftrag der Münchener Biennale)

Galina UstWolsKaJasymphonie nr. 5 (»amen«)

claUDe ViVier»Wo bist du, licht«für Mezzosopran, Percussion, streicher und tonband

anne-carolyn schlüter MEZZOSOPRAN/

REZITATION

Ulf schirmer LEITUNG

In Zusammenarbeit mit der

Münchener Biennale 2014

Euro 22,– / 30,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Charles Ives (1874–1954) inszenierte an der Schwelle zur musikalischen Moderne ein instrumentales Zwiegespräch: Gegenüber stehen sich eine Trompete mit der »ewigen Frage nach der Existenz« und vier Holzbläser als Sinnbild für die »unsichtbare Antwort«. Die Russin und Schostakowitsch­Schülerin Galina Ustwolskaja (1919–2006) schuf mit der Amen-Symphonie ein Werk von aphoristischer Kürze und universeller Aussage. Claude Vivier (1948–1983), der früh verstorbene kana­dische Komponist, war zeitlebens auf der Suche nach persönlicher und künst­ lerischer Identität. Wo bist du, Licht bezeich­nete er als »eine Meditation über den menschlichen Schmerz«, die »als eine lange, unablässige Melodie gedacht« ist. Eine Auf­tragskomposition zum Thema »Aletheia« – »Wahrheit« steuert der junge, in München lebende Johannes x. Schachtner (*1985) bei, der Schüler u. a. von Hans­Jürgen von Bose an der Münchner Musikhochschule war und mit Stipendien der Bamberger Villa Concordia und der Pariser Cité des arts geehrt wurde.

37Extrakonzerte

Extrakonzerte

internationaler musikwett- bewerb der arD münchen Vokal genial / »sternstunden«-Gala / chor-abo / szenische opernaufführungen / münche-ner biennale / sounds of cine-ma / cohrwürmer / antipasto

39Extrakonzerte

62. internationaler musik- wettbewerb der arD münchen

mi. 11. september 2013 – 18.00 Uhrherkulessaal der resIdenz

Finale FaGott

milan turković LEITUNG

Euro 12,– / 18,– / 22,–

Vorverkauf ab Di., 13. August 2013

mi. 18. september 2013 – 20.00 UhrPrInzreGententheater

PreisträGerKonzert

milan turković LEITUNG

Euro 15,– / 20,– / 24,– / 28,– / 34,–

Vorverkauf ab Di., 13. August 2013

Viol

ine

Viol

aKl

avie

rtrio

Fago

tt

62. Internationaler Musikwettbewerb der ARD München 2. bis 20. September 2013

Nächster Wettbewerb:September 2014Klavier, Violoncello, Schlagzeug, Bläserquintett

Das Münchner Rundfunkorchester begleitet:Finale Fagott 11. September Herkulessaal der ResidenzPreisträgerkonzert 18. September Prinzregententheater

ww

w.a

rd-m

usik

wet

tbew

erb.

de

BR_RO AnzIMW13.2 B-Fass.indd 1 01.02.13 20:12

Vokal genial internationaler Gesangswettbewerb in memoriam marcello Viotti

Do. 17. oktober 2013 – 11.00–17.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

semiFinale

michael Güttler LEITUNG

Eintritt frei

sa. 19. oktober 2013 – 20.00 Uhr studIo 1 IM funkhaus

Finale

michael Güttler LEITUNG

In Kooperation mit der Konzertgesellschaft

München e.V.

Euro 55,– (Mitglieder der Konzertgesellschaft)

Euro 75,– (ohne Mitgliedschaft)

Kartenpreise inklusive Eintritt zum

anschließenden Empfang

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

40 41

chor-abonnementkonzerthymnus

sa. 15. Februar 2014 – 20.00 UhrPrInzreGententheater

konzerteinführung: 19.00 uhr

KrzYsztoF PenDerecKi»cherubinischer lobgesang«für chor a cappella»Veni creator spiritus« für chor a cappella»agnus Dei«für chor a cappella

martin smolKa »agnus Dei« für doppelchor a cappella

arVo Pärt»Pilgrim’s song« (»Wallfahrtslied«) für Männerchor und streichorchester»te Deum« für drei chöre, präpariertes klavier, streichorchester und tonband

max hanft KLAVIER

bayerischer landesjugendchorchor des bayerischen rundfunks

Peter Dijkstra LEITUNG

Euro 15,– / 22,– / 27,– / 32,– / 38,–

Vorverkauf ab Di., 3. September 2013

Extrakonzerte Extrakonzerte

20 Jahre »sternstunden«benefizkonzert

so. 27. oktober 2013 – 18.00 UhrPrInzreGententheater

beneFiz-Gala

mit simone Kermes, ragna schirmer,nils mönkemeyer, Jan Vogler, Double Drums u. a.sabine sauer MODERATION

marko letonja LEITUNG

Mit freundlicher Unterstützung der Ludwig

Beck AG

Die Kartenpreise werden noch bekannt gegeben.

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

münchener biennalesonderkonzert im rahmen von Paradisi gloria

Fr. 16. mai 2014 – 20.00 Uhrherz-Jesu-kIrche, neuhausen

charles iVes»the Unanswered Question« für holzbläser, trompete und streicher

Johannes x. schachtner neues Werk (uraufführung, kompositionsauftrag der Münchener Biennale)

Galina UstWolsKaJasymphonie nr. 5 (»amen«)

claUDe ViVier»Wo bist du, licht« für Mezzosopran, Percussion, streicher und tonband

anne-carolyn schlüter MEZZOSOPRAN/

REZITATION

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 22,– / 30,–

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

szenische opernaufführungen

Fr. 28. Februar 2014 – 19.30 UhrDo. 6. märz 2014 – 19.30 Uhrsa. 8. märz 2014 – 19.30 UhrPrInzreGententheater

antoine mariotte»salomé«oper in einem akt

solisten der bayerischen theater- akademie august everdingbalázs Kovalik INSZENIERUNG

Ulf schirmer LEITUNG

In Kooperation mit der Bayerischen Theater-

akademie August Everding und der Hochschule

für Musik und Theater München

Kartenpreise werden noch bekannt gegeben.

Vorverkauf ab Sa., 28. Dezember 2013

43

cohrwürmerein Konzert zum mitsingen

so. 29. Juni 2014cIrcus-krone-Bau

Probenbeginn: 10.30 uhr / konzert: 17.00 uhr

JosePh haYDn»Die Jahreszeiten« (ausschnitte)

Gioachino rossini »Katzenduett« für doppelchor a cappella

JacQUes oFFenbach»orpheus in der Unterwelt« (ausschnitte)

GeorG FrieDrich hänDel»alcina« (ausschnitte)

GeorGes bizet»carmen« (ausschnitte)u. a.

chor des bayerischen rundfunksmitglieder des bayerischen landes-jugendchores

howard arman LEITUNG UND MODERATION

Weitere Infos und Anmeldung ab November 2013:

www.br-klassik.de/cohrwuermer

Mitsing-Tickets: Euro 17,– (ermäßigt Euro 11,–)

Zuhörer-Karten: Euro 10,–

Extrakonzerte

sounds of cinemaDas Filmmusikkonzert

Do. 26. Juni 2014 – 20.00 UhrcIrcus-krone-Bau

»maGic«Konzert mit Verleihung des Filmmusik-preises »look & listen – telepool br mu-sic award«

roger Willemsen MODERATION

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 22,– / 34,– / 46,– / 58,–

Vorverkauf ab Di., 3. Dezember 2013

4544 Antipasto

Do. 26. september 2013 – 12.30 UhrstudIo 1 IM funkhaus

Öffentliche Probe zum 1. konzert

der reihe Paradisi gloria (siehe seite 30)

aUszüGe aUs Dem KonzertProGramm Vom 27. sePtember 2013

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 4,– (ohne MVV, freier Eintritt für Schüler,

Studenten, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose

und Schwerbehinderte)

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

mi. 7. mai 2014 – 12.30 UhrstudIo 1 IM funkhaus

Öffentliche Probe zum 4. sonntagskonzert

(siehe seite 16)

aUszüGe aUs »Die rose Von stambUl« Von leo Fall

Ulf schirmer LEITUNG

Euro 4,– (ohne MVV, freier Eintritt für Schüler,

Studenten, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose

und Schwerbehinderte)

Vorverkauf ab Di., 20. August 2013

Antipasto

eine mittagspause der besonderen art! mittendrin beim münchner rundfunkorchester: eine halbe stunde musik mit moderation im rahmen einer öffentlichen Probe

47

Klassik zum Staunen

musik im Kino? Klar, gehört dazu. aber was passieren muss, damit raumschiffe passgenau beim schlussakkord landen, das lernt ihr beim münchner rundfunkorchester und seinem saison schwerpunkt Filmmusik. aber auch ganz klassische musik-Geschichten wie »Peter und der Wolf«, »Paddington bärs erstes Konzert« und »Das tuttifäntchen« stehen auf dem Pro-gramm, ebenso das jährliche musiktheater-projekt mit der bayerischen theaterakademie august everding sowie Klasse Klassik und die zwergerlmusik für die Jüngsten.

Konzerte für Kinder und JugendlichezwergerlmusikPädagogisches Programm

Klassik zum Staunen

48 Klassik zum Staunen

1. Klassik zum staunen(ab 6 Jahren / schulveranstaltungen)

Fr. 22. november 2013 – 10.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

tierisch GUte KinDerKlassiKer (i)»Paddington Bärs erstes Konzert«eine musikalische reise um die Welt mit Musik von herbert chappell

Fr. 22. november 2013 – 12.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

tierisch GUte KinDerKlassiKer (ii)»Peter und der Wolf«ein symphonisches Märchen von sergej Prokofjew

ranga Yogeshwar ERZÄHLER

Paul Goodwin LEITUNG

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf für Schulveranstaltungen: siehe

Seite 110. Restkarten im regulären Vorverkauf

ab zwei Wochen vor dem Konzert

(ab 6 Jahren / familienkonzert)

sa. 23. november 2013 – 11.00 UhrPrInzreGententheater

tierisch GUte KinDerKlassiKer »Paddington Bärs erstes Konzert«eine musikalische reise um die Welt mit Musik von herbert chappell

»Peter und der Wolf«ein symphonisches Märchen von sergej Prokofjew

ranga Yogeshwar ERZÄHLER

Paul Goodwin LEITUNG

Peter, sein Großvater und der böse Wolf – nun sind sie endlich wieder beim Münchner Rundfunkorchester zu erleben! Dazu ein Bär, der sprechen kann und gute Manieren hat? Paddington Bär kommt von weit her und wurde von der Familie Brown am Londoner Paddington­Bahnhof aufgegabelt. Und nun sitzt er mit euch im Konzertsaal und ist neu­gierig und gespannt, was ihn hier an schöner Musik erwartet. Eure Teddybären bekommen vor Ort ihre eigene Eintrittskarte.

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

2. Klassik zum staunen(ab 6 Jahren / familienkonzerte)

Fr. 13. Dezember 2013 – 10.00/12.00 Uhr*so. 15. Dezember 2013 – 14.30/16.30 UhrstudIo 1 IM funkhaus

»Das tUttiFäntchen«ein Weihnachtsmärchenvon Georg Blüml zur Musik von Paul hindemith

Georg blüml ERZÄHLER

Darrell ang LEITUNG

Weihnachten steht vor der Tür und Meister Fendt muss für ein fahrendes Kasperle­theater schnell neue Puppen bauen. Eine ist besonders schön gelungen und entwickelt flugs ein ungeahntes Eigenleben. Lehrling Peter weiß nicht, wie ihm geschieht, aber Nichte Trudel ist begeistert! Was die leben­dige Holzpuppe Tuttifäntchen alles mit­nimmt auf ihrem Weg nach Hause in den Wald? Seht und hört selbst, was dort geschieht, bis Trudel doch noch den heiß ersehnten großen Weihnachtsstern erblickt!

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

* Vorverkauf für Schulveranstaltungen: siehe

Seite 110. Restkarten im regulären Vorverkauf

ab zwei Wochen vor dem Konzert

Klassik zum Staunen 49

3. Klassik zum staunen(ab 6 Jahren / familienkonzerte)

Fr. 31. Januar 2014 – 10.00/12.00 Uhr*sa. 1. Februar 2014 – 14.30/16.30 UhrstudIo 1 IM funkhaus

mit Väterchen Frost UnterWeGsso klingt der Winter in russland!Musik von Pjotr I. tschaikowsky, alexander Glasunow, dmitrij schostakowitsch u. a.

stefan Wilkening ERZÄHLER

Pavel baleff LEITUNG

Kalt ist der russische Winter. Der Nordwind heult, der Schnee knirscht, das Eis klirrt. Plötzlich weht fröhliche Musik durch die fros­ tige Landschaft. Väterchen Frost und Snegu­rotschka sausen auf ihrem Schlitten durch endlose Weiten auf der Suche nach dem fun­kelnden Frühlingskorn. Mit dem Klang der ersten Tautropfen müssen sie es rechtzeitig ausgraben, sonst bleibt das Land im eisigen Griff des Winters. Da kracht der Schlitten gegen den alten Waldritter Muromez. Können sie zu dritt das Frühlingskorn rechtzeitig fin­den? Eine pfiffige Geschichte um eisige Win­terfreuden und neue Freundschaften – mit viel Musik zum Zuhören und Mitmachen!

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

* Vorverkauf für Schulveranstaltungen: siehe

Seite 110. Restkarten im regulären Vorverkauf

ab zwei Wochen vor dem Konzert

51Klassik zum Staunen

Klassik zum staunen extrakonzert

Do. 20. Februar 2014 – 18.30 UhrkIrche st. Peter, Wolfersdorf

PatenKonzert Grundschule Wolfersdorf

Kinder der Grundschule Wolfersdorf mitglieder des münchner rundfunk-orchesters

4. Klassik zum staunen (10.00 uhr: ab 10 Jahren / 12.00 uhr: ab 14 Jahren)

Fr. 7. Februar 2014 – 10.00 / 12.00 UhrPhIlharMonIe IM GasteIG

KUltUr Für eUch – Kino Für Die ohren Musik von nino rota, ennio Morricone, John Williams u. a.

susanne rohrer MODERATION

Frank zacher LEITUNG

Die Initiative »Kultur für euch« wendet sich an Schüler insbesondere der städtischen Be ­rufsschulen und hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche an Kultur heranzuführen. Durchs Programm mit Musik aus bedeuten­den italienischen Filmklassikern und klassi­schen italienischen Filmmusiken führt die beliebte Moderatorin Susanne Rohrer von Bayern 3.

Mit freundlicher Unterstützung des

Kulturreferats der Landeshauptstadt München

und der Gasteig München GmbH

Euro 8,– (Jugendliche), Euro 18,– (Erwachsene)

Euro 40,– (2 Jugendliche und 2 Erwachsene)

Vorverkauf für Schulveranstaltungen: siehe

Seite 110. Restkarten im regulären Vorverkauf

ab zwei Wochen vor dem Konzert

Kinder- und Familientag des münchner rundfunk-orchesters

sa. 29. märz 2014 – 10.00–17.00 Uhrfunkhaus

mit Den ohren sehen Wie geht das mit der Filmmusik?Konzerte: 11.00/14.00 Uhr

Vielseitiges rahmenprogramm: hörspielworkshops, Instrumenten- vor führungen, führungen durch das funkhaus, ausstellungen, kinder-schminken u.v.a.

stefan Wilkening ERZÄHLER

Dane lam LEITUNG

Eintrittspreise inklusive Konzertbesuch:

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

6. Klassik zum staunen (ab 6 Jahren)

Fr. 28. märz 2014 – 10.00 / 12.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

mit Den ohren sehenWie geht das mit der Filmmusik?

stefan Wilkening ERZÄHLER

Dane lam LEITUNG

Kann man mit den Ohren sehen? Ja, im Kino, wenn die Filmmusik Witziges noch lustiger, Ernstes noch dramatischer und Ver­träumtes noch romantischer werden lässt. Dass die passende Musik viele Filmszenen erst zu dem macht, was sie wirklich sind, ist klar. Nur – wie genau funktioniert das? Das Münchner Rundfunkorchester und Modera­tor Stefan Wilkening zeigen es euch …

Euro 6,– (Kinder), Euro 10,– (Erwachsene)

Euro 28,– (2 Kinder und 2 Erwachsene)

Vorverkauf für Schulveranstaltungen:

siehe Seite 110. Restkarten im regulären

Vorverkauf ab zwei Wochen vor dem Konzert

5352 Klassik zum Staunen

5. Klassik zum staunen (ab 12 Jahren)

Di. 11. märz 2014 – 19.00 UhrPrInzreGententheater

antoine mariotte»salomé« oper in einem akt

solisten der bayerischen theater-akademie august everdingbalázs Kovalik INSZENIERUNG

Ulf schirmer LEITUNG

In Kooperation mit der Bayerischen Theater-

akademie August Everding und der Hochschule

für Musik und Theater München

Euro 8,– (Jugendliche), Euro 18,– (Erwachsene)

Euro 40,– (2 Jugendliche und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

Es war ein echtes Skandalstück, das Salomé­Drama des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Die Geschichte spielt in der fernen Welt des biblischen Jerusalem und handelt von den Geschehnissen um den römischen Statthalter Herodes, seine Frau, deren Toch­ter und den jüdischen Propheten Jochanaan. Fast zeitgleich mit der weitaus berühmte­ren Oper von Richard Strauss entstand das gleichnamige Bühnenwerk des Franzosen Antoine Mariotte, dessen Kompositionsstil auch an Debussy erinnert.

8. Klassik zum staunen(ab 12 Jahren / familienkonzert)

cohrwürmer – ein konzert zum Mitsingen

so. 29. Juni 2014cIrcus-krone-Bau

Probenbeginn: 10.30 uhr / konzert: 17.00 uhr

JosePh haYDn»Die Jahreszeiten« (ausschnitte)

Gioachino rossini»Katzenduett«

JacQUes oFFenbach»orpheus in der Unterwelt« (ausschnitte)

GeorGes bizet»carmen« (ausschnitte) u. a.

chor des bayerischen rundfunksmitglieder des bayerischen landes-jugendchores

howard arman LEITUNG UND MODERATION

Mitmachen statt zuhören! Gemeinsam mit den Profis singen und musizieren und sich von den großen Hits der Chormusik mitrei­ßen lassen – das sollte sich niemand, der schon ein wenig Erfahrung im Schulchor gesammelt hat, entgehen lassen. Anmelden, Audio­ und Notenmaterial downloaden und mit dabei sein!

Weitere Infos und Anmeldung ab November 2013:

www.br-klassik.de/cohrwuermer

Mitsing-Tickets: Euro 17,– (ermäßigt Euro 11,–)

Zuhörer-Karten: Euro 10,–

Klassik zum Staunen 55

7. Klassik zum staunen (familienkonzert)

so. 1. Juni 2014 – 19.00 UhrPhIlharMonIe IM GasteIG

Klasse KlassiKbayerische schulorchester musizieren mit mitgliedern des münchner rund-funkorchesters

matthias Foremny LEITUNG

»Klasse Klassik« heißt das Projekt des Münchner Rundfunkorchesters, bei dem Schülerinnen und Schüler aus bayerischen Schulorchestern zusammen mit den Profis musizieren. Nach den bayernweiten Gast­spielen ist »Klasse Klassik« wieder zurück in der Philharmonie im Münchner Gasteig.

Mit freundlicher Unterstützung des Kultur-

referats der Landeshauptstadt München

Euro 8,– (Jugendliche), Euro 18,– (Erwachsene)

Euro 40,– (2 Jugendliche und 2 Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

56

mi. 20. november 2013 – 14.30/16.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

mit PaDDinGton bär ins Konzerteine kindergeschichte mit Musik von herbert chappell

martina oberhauser ERZÄHLERIN

Paul Goodwin LEITUNG

Euro 4,– (Kinder und Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

Do. 30. Januar 2014 – 14.30/16.00 UhrstudIo 1 IM funkhaus

so KlinGt Der WinterMusik von Pjotr I. tschaikowsky, alexander Glasunow, dmitrij schostakowitsch u. a.

martina oberhauser ERZÄHLERIN

Pavel baleff LEITUNG

Euro 4,– (Kinder und Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

Do. 27. märz 2014 – 14.30/16.00 Uhr studIo 1 IM funkhaus

mit Den ohren sehenWie geht das mit der filmmusik?

martina oberhauser ERZÄHLERIN

Dane lam LEITUNG

Euro 4,– (Kinder und Erwachsene)

Vorverkauf ab Di., 24. September 2013

Zwergerlmusik

Konzerte für die Jüngsten, altersgerecht dargeboten für 3- bis 6-Jährige.

Klassik zum Staunen / Zwergerlmusik

58 59Klassik zum Staunen

Pädagogisches Programm

lehrer lernen – lehrerfortbildungen zur Vorbereitung auf Klassik zum staunen Interessierte Lehrer werden gezielt auf unsere Konzertprogramme vorbereitet. In Zusam­menarbeit mit dem Bayerischen Staatsminis­terium für Unterricht und Kultus bieten wir zu ausgewählten Konzerten Fortbildungen an und erarbeiten neue Wege, um Schüler an unsere Konzertprogramme heranzuführen. Die Seminare gelten offiziell als Fortbildung, Lehrkräfte werden dafür freigestellt. Die angebotenen Lehrerfortbildungen sind ausschließlich über FIBS (= Fortbildung in bayerischen Schulen) buchbar.

konzert 1 (siehe seite 48):

»PaddInGton Bärs erstes konzert«

eine musikalische reise um die Welt

konzert 3 (siehe seite 49):

MIt Väterchen frost unterWeGs

so klingt der Winter in russland!

konzert 4 (siehe seite 51):

kultur für euch – kIno für dIe ohren

konzert 6 (siehe seite 53):

MIt den ohren sehen

Wie geht das mit der filmmusik?

saisonschwerpunkt: Filmmusik

Das Spezialpaket BR Young ist ein gemeinsames Angebot von Münchner Rundfunkorchester sowie Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks für junge Leute bis 28 (Schüler, Studenten und Auszubildende).

Sechs Gutscheine für Konzerte der Saison 2013/2014. Jetzt bestellen unter Telefon 089 / 55 80 80.Vorverkauf auch über München Ticket.

* Inklusive Getränkegutscheine für: Molly Malone’s (Kellerstraße 21, München) Dreigroschenkeller (Lilienstraße 2, München)

br-klassik.de

BR Young 6 Konzerte für € 45,–*

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_13-14_148x210mm.indd 2 11.02.13 14:38

Kann man mit den Ohren sehen? Ja, im Kino, wenn die Filmmusik Witziges noch lustiger, Ernstes noch dramatischer und Verträumtes noch romantischer werden lässt. Dass die passende Musik viele Filmszenen erst zu dem macht, was sie wirklich sind, ist klar. Nur – wie genau funktioniert das? Dieser Frage gehen die altersspezifisch fein abgestimmten Filmmusikkonzerte von Klassik zum Staunen inklusive pädagogischem Begleitprogramm spielerisch und facettenreich nach.

6160 Klassik zum Staunen / Pädagogisches Programm Klassik zum Staunen / Pädagogisches Programm

Wir kommen zu euch – schulbesuche im Vorfeld der Konzerte von Klassik zum staunenDie Musiker des Münchner Rundfunkor­chesters gehen in die Schulen und bereiten die Schüler gezielt auf Klassik zum Staunen vor. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde präsentieren sie ihre Instrumente und ihre Tätigkeit als Orchestermusiker und führen an die Werke des Konzertprogramms heran. Die Besuche finden im Vorfeld folgender Konzerte statt:

konzert 3 (siehe seite 49):

MIt Väterchen frost unterWeGs

so klingt der Winter in russland!

konzert 6 (siehe seite 53):

MIt den ohren sehen

Wie geht das mit der filmmusik?

Programmhefte gestaltenSchülerinnen und Schüler erstellen in Zu­sammenarbeit mit ihren Lehrkräften Texte und Zeichnungen zum jeweiligen Konzert. Eine Auswahl dieser Beiträge wird in den Programmheften des Münchner Rundfunk­orchesters abgedruckt.

Wie wir arbeiten – Probenbesuche und FührungenDie Tore zum Studio 1 des Bayerischen Rund­funks stehen offen: Schulklassen sind herz­lich eingeladen, eine Probe des Münchner

Rundfunkorchesters zu besuchen. Hier kann die tägliche Arbeit eines Profiorchesters aus nächster Nähe verfolgt werden. Bei Interesse kombinieren wir den Probenbesuch mit ei­ner Führung durch das Funkhaus. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Sende­komplexe erleben unsere jungen Gäste, wie Radiosendungen produziert und gesendet werden. Eine individuelle Terminvereinba­rung ist jederzeit möglich.

Anmeldung über das Büro desMünchner RundfunkorchestersTelefon: (089) 59 00 34 19E­Mail: [email protected]

altersgerecht konzipierte Konzerte Konzerte für Kinder und Jugendliche mit dem Münchner Rundfunkorchester sind für verschiedene Altersgruppen konzipiert. Damit möchten wir Ihnen die Auswahl der geeigneten Konzerte erleichtern.

Zwergerlmusik: 3­ bis 6­JährigeKinderkonzerte: ab 6 JahrenJugendkonzerte: ab 10, 12 bzw. 14 Jahren

Kinder- und Familientag»Mit den Ohren sehen – Wie geht das mit der Filmmusik?« lautet das Thema der Kinder­konzerte am 29. März 2014. Alle großen und kleinen Konzertbesucher sind an diesem Tag herzlich eingeladen, das Münchner Rund­funkorchester einmal näher kennenzuler­

nen und an spannenden Zusatzaktivitäten teilzunehmen: Instrumentenvorführungen, Hörspielworkshops, Führungen durch das Funkhaus, Ausstellungen, Kinderschminken und vieles mehr. Die Konzertkarte berech­tigt zur Teilnahme am Rahmenprogramm.

Wir mit euch – Förderung von schul-orchestern Seit 2003, als das erste Konzert unter dem Motto »Klasse Klassik« realisiert wurde, ist die Förderung von Schulensembles zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit des Münchner Rundfunkorchesters gewor­den. Die besten bayerischen Schulorchester erhalten hier die Möglichkeit, Seite an Seite mit den Profis aus dem Münchner Rund­funkorchester zu musizieren. Nach den bayernweiten Gastspielen dieses Projekts in Augsburg, Ingolstadt, Passau und Nürnberg findet »Klasse Klassik« 2014 wieder in der Münchner Philharmonie im Gasteig statt – dort, wo 2003 alles begann …

blick hinter die Kulissen – orchester- management als P-seminarIm P­Seminar (Projekt­Seminar zur Studi­en­ und Berufsorientierung der gymnasi­alen Oberstufe) »Orchestermanagement als Beispiel für Kulturmanagement und Kulturvermittlung« des Münchner Rund­funkorchesters erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Einblicke in alle wichtigen Stationen des Orchestermanage­

ments. Die P­Seminarteilnehmer beschäfti­gen sich – auch durch praktische Aufgaben – intensiv mit klassischer Musik und den Ar­beitsabläufen des Orchestermanagements: Hier sind nicht nur Eigenverantwortung und Disziplin gefragt, sondern auch Ideen, Kreati­vität und Flexibilität. Übertragbar sind die erlernten Fähigkeiten im Orchestermanage­ment auch auf schulische Veranstaltungen wie Schulkonzerte, Theateraufführungen oder Sommerfeste.

Informationen über das Büro desMünchner RundfunkorchestersTelefon: (089) 59 00 43 87E­Mail: klassik­zum­[email protected]

PatenschuleIn der Saison 2006/2007 hat das Münchner Rundfunkorchester eine Patenschaft für die Grundschule Wolfersdorf übernommen. Ziel der bayernweit ersten Patenschaft dieser Art ist, mit den Workshops, Unterrichtsbesu­chen und der Integration in die Programme des Münchner Rundfunkorchesters Impulse zur Beschäftigung mit Klassischer Musik zu vermitteln. Mit zum Programm gehört das jährliche Patenkonzert für die ganze Schulfamilie samt Eltern und Lehrern in der Kirche von Wolfersdorf, gestaltet von Mit­gliedern des Münchner Rundfunkorchesters und Kindern der Grundschule Wolfersdorf.

63

orchesterpatenschaftIn Anerkennung der herausragenden mu­sikalischen Arbeit im Symphonieorchester des Gymnasiums bei St. Stephan in Augsburg hat das Münchner Rundfunkorchester im Rahmen seiner pädagogischen Projekte 2007 die Patenschaft für dieses Orchester über­nommen. Dieses Engagement wurde von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) im Rahmen der Initiative »tutti pro« als eine »Bereicherung des deutschen Orchester­lebens durch die beispielhafte Zusammen­arbeit zur musikalischen Bildung von Jugendlichen« anerkannt. Das Symphonie­orchester des Gymnasiums bei St. Stephan ist regelmäßig bei »Klasse Klassik – bayerische Schulorchester musizieren mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters« mit von der Partie.

im Kontakt mit dem münchner rund-funkorchester Besuchen Sie uns im Internet! Hier können Sie jeweils in der Woche vor dem Konzert das aktuelle Programmheft einsehen oder her­unterladen (www.br­klassik.de). Die Arbeit für unsere jungen Zuhörer liegt uns sehr am Herzen. Gerne beantworten wir Fragen und nehmen Anregungen entgegen.

E­Mail: klassik­zum­[email protected] www.br­klassik.de/klassik­zum­staunenTelefon: (089) 59 00 43 87

Von sylvia schreiber Buch, gebunden, 128 seiten Mit zahlreichen fotos und zwei audio-cds € 24,95 (d), € 26,95 (a), chf 30,80 ab 10 Jahren Beim Brshop und im Buchhandel erhältlich

Ohren auf!Das Orchester stellt sich vor

65

Gastkonzerte

Gastkonzerte

salzburger Festspiele / richard-strauss-Festival Garmisch-Parten-kirchen / Kissinger sommer / carl- orff-Festspiele andechs / interna-tionale meistersinger akademie neumarkt in der oberpfalz

66 67Gastkonzerte

salzburgsalzburger Festspiele

Di. 6. august 2013 – 16.00 Uhrsa. 10. august 2013 – 19.30 UhrDi. 13. august 2013 – 19.30 Uhr felsenreItschule

GiUsePPe VerDi»Giovanna d’arco«dramma lirico in einem Prolog und drei akten (konzertant)

anna netrebko SOPRAN

Plácido Domingo TENOR

Fabio sartori TENOR

roberto tagliavini BASS

Philharmonia chor Wien

Paolo carignani LEITUNG

www.salzburgerfestspiele.at

Garmisch-Partenkirchenrichard-strauss-Festival

mi. 18. Juni 2014 – 20.00 Uhrfestsaal Werdenfels

richarD straUssKonzertouvertüre c-moll, aV 80

manFreD troJahnneues Werk für singstimme und orchester(auftragskomposition, uraufführung)

richarD straUssouvertüre a-moll, aV 62symphonie f-moll, op. 12

Ulf schirmer LEITUNG

www.richard-strauss-festival.de

Gastkonzerte

bad KissingenKissinger sommer

sa. 12. Juli 2014 – 20.00 UhrreGentenBau

Gaetano Donizetti»l’elisir d’amore«opera buffa in zwei akten (konzertant)

Pretty Yende SOPRAN

David lomelí TENOR

Daniel Kotlinski BASSBARITON

massimiliano murrali LEITUNG

www.kissingersommer.de

Hofstallgasse, Salzburg Regentenbau, Bad Kissingen

Kloster andechscarl-orff-Festspiele andechs

so. 20. Juli 2014 – 16.00 UhrflorIan-stadl

GastKonzert Des münchner rUnDFUnKorchestersWerke für Kammerorchester

marcus everding MODERATION

www.carl-orff-festspiele.de

neumarkt in der oberpfalzinternationale meistersinger akademie

mi. 23. Juli 2014 – 19.00 Uhrkulturhaus reItstadel

oPernGala

teilnehmer der internationalen meistersinger akademie SOLISTEN

matthias Foremny LEITUNG

www.neumarkt.de

68 Gastkonzerte

7170

OSWALD BEAUJEAn: Das Münchner Rund-funkorchester spielt sehr viel Filmmusik. Zu den wichtigsten Events in diesem Bereich zählt alljährlich das Konzert »Sounds of Cinema« im Circus-Krone-Bau als Auftakt zum Münchner Filmfest. Dazu kommen Abende mit Filmmusik in der Reihe Mittwochs um halb acht und ande-res mehr. Wie ist das bei Ihnen, Herr Schirmer, kommen Sie zwischen all Ihren Verpflichtungen in München und Leipzig, wo Sie Intendant und Generalmusikdirektor der Oper sind, überhaupt noch dazu, auch mal ins Kino zu gehen?

ULF SCHIRMER: Ich gehe leidenschaftlich gern ins Kino – natürlich in größeren Ab­ständen, am liebsten mit der ganzen Familie, aber auch allein. Ich versuche auf dem Lau­fenden zu bleiben.

Waren Sie schon immer ein Cineast?

Cineast, das klingt jetzt so intellektuell. Ich liebe Blockbuster! (lacht) Der letzte Film, den ich wirklich sehr genossen habe, war Der Hobbit – eine unerwartete Reise. Das hat mich einfach fasziniert, auch wegen der Techno­logie und weil ich Howard Shore, den Kom­ponisten der zugehörigen Musik, persönlich kenne. Ich habe ihn 2010 bei unserem Kon­zert »Sounds of Cinema« getroffen, als ihm der Filmmusikpreis des Bayerischen Rund­funks (»Look & Listen – Telepool BR Music Award«) verliehen wurde. Ich bin sehr beein­druckt davon, mit welcher Ökonomie er die Musik zu Der Hobbit gestaltet hat.

Das scheint mir genau kalkuliert zu sein: Shore will deutlich machen, dass Der Hobbit eigentlich die Vorgeschichte zu der Trilogie Der Herr der Ringe ist, die in vielen Passagen etwas opulenter klingt. Wenn man das Ganze hintereinander anschaut, hat man tatsächlich wie bei Wagners Ring des nibe-lungen das Gefühl, dass alles aufeinander aufbaut.

Ist das eine spezielle Form von Kinobesuch, die Sie praktizieren, bei der Sie also mindestens ebenso sehr auf die Musik wie auf die Bilder achten?

Durch meine Arbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester im Bereich Filmmusik höre und sehe ich Filme inzwischen tatsäch­lich anders als früher. Meine Wahrnehmung hat sich verändert, und ich kann diesen professionellen Aspekt im Kino gar nicht ausschalten.

Ist das ein nachteil?

Nein, ich liebe das! Wenn Filmmusik gut gemacht ist, bereitet es natürlich Vergnügen, den Urhebern auf ihren kompositorischen Pfaden zu folgen – gerade bei solchen Meis­tern wie Howard Shore oder John Williams. Ich schaue durchaus auf die Namen, d. h. ich achte darauf, wer die Musik zu einem Film geschrieben hat. Und wenn ich einen Trailer sehe, der mein Interesse erregt, dann ist das für mich inhaltlich von der Musik nicht zu trennen.

Filmmusik und Emotionen

oswald beaujean, leiter des Programm-bereichs br-KlassiK, im Gespräch mit Ulf schirmer, Künstlerischer leiter des münchner rundfunkorchesters

72

Hat sich die Filmmusik in letzter Zeit verändert, gibt es wieder eine Tendenz zurück zu dem, was Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold in Hollywood gemacht haben?

Es gibt verschiedene Strömungen, und es ist schwer zu sagen, wer wirklich die Nase vorne hat. Es gibt Filmmusiken, die – wie in den Actionfilmen von Luc Besson – elektronisch, mit Mitteln der Pop­ oder Rockmusik versu­chen, über eine relativ lange Strecke hinweg eine bestimmte Spannung, ein bestimmtes Gefühl zu halten: ein ganz spezielles Verfah­ren, das die »innere Motorik« beim Zuschauer auf einem bestimmten Level halten soll. Die Musik spielt dabei also kognitiv gar keine Rolle. Dann gibt es Filme, bei denen die Mu­sik geradezu minimalistisch heruntergefah­ren wird. Da hören Sie einzelne Gitarrentöne, einzelne Klaviertöne oder hallige Chöre, aber äußerst sparsam. Ich klammere jetzt mal die Filmmusiken aus, bei denen meiner Ansicht nach zu viel Elektronik verwendet wird, also gesampelte, digital erzeugte Musik. Denn es scheint einen Trend zu geben – und damit kommen wir zur dritten Strömung –, doch wieder mit realen Orchestern zu arbeiten. Der Orchesterklang lässt sich nämlich elek­tronisch, durch Sampling, letztendlich nicht zufriedenstellend erzeugen. Es ist eben doch etwas anderes, wenn Sie achtzig atmende, musizierende Menschen zur Verfügung haben. In großen Filmen wie Der Hobbit oder

Sherlock Holmes 2 spielt das Orchester eine wesentliche und führende emotionale Rolle, und da sind wir Musiker gefragt!

Eine beruhigende Feststellung, dass das Orchester sich letztendlich doch nicht sampeln lässt …

… ja, das ist eine wichtige Erkenntnis. Wir haben das auch anlässlich des Soundtracks zu Ludwig II. diskutiert, den ich mit dem Münchner Rundfunkorchester im letzten Jahr aufgenommen habe. Immer noch höre ich gerne in die CD rein und denke über die Wege nach, die wir bei der Einspielung die­ser Filmmusik von Bruno Coulais beschritten haben: Es ist faszinierend, wenn das Orches­ter durch Elektronik ergänzt wird, aber ersetzen lässt es sich nicht.

Ganz neu waren solche Erfahrungen für Sie nicht. Sie haben bereits 2006 zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester einen Soundtrack aufgenommen …

Richtig, auch die Musik von Konstantin Wecker zu dem Familienfilm Herr Bello ha­ben wir hier im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks eingespielt. Ein ganz anderes Verfahren wurde dagegen bei dem James­Bond­Film Ein Quantum Trost eingesetzt, für den ich mit den Wiener Symphonikern einen Teil der Filmmusik beigesteuert habe. Eine Sequenz der Handlung spielt ja bei

73

einer Aufführung von Puccinis Tosca bei den Bregenzer Festspielen. Das große Streicherzwischenspiel nach Scarpias Tod wurde dann als Filmmusik verwendet – ein überwältigender emotionaler Effekt!

Filmmusik spielt ganz stark mit Emotionen. Liegt Ihnen das?

Oh ja! Und es gibt auch einen kulturpoliti­schen Aspekt, den ich beim Einspielen von Filmmusik geradezu körperlich empfinde. Wir bewegen uns mit diesem Genre von Musik sozusagen in der Mitte unserer Gesell­schaft. Das merke ich sehr oft – im Gespräch mit meinen Kindern, mit Bekannten, mit Freunden. Zum Teil beschreiten wir mit den Programmen unserer hochkarätigen Klang­körper, also den Orchestern und Chören bei­spielsweise der öffentlich­rechtlichen Rund­funkanstalten, doch sehr abseitige Pfade. Damit erreicht man naturgemäß nur einen kleinen Prozentsatz unserer Gesellschaft. Beim Film ist das grundlegend anders, und deshalb bin ich sehr dankbar für Veranstal­tungen wie »Sounds of Cinema« zum Auftakt des Filmfests. Auf nichts anderes, was ich mit dem Münchner Rundfunkorchester ma­che, werde ich so häufig angesprochen wie auf diese Konzerte – und zwar bundesweit. Die Konzertbesucher und die Zuschauer der Fernsehübertragung genießen diese spezielle Kombination von Filmmusik, Projektionen

und der tollen Atmosphäre im Circus­Krone­Bau – es berührt sie, es spricht sie an.

Es ist ja eine besondere Situation, auf einen Film zu dirigieren. Empfinden Sie das als Fessel? Meiner Erfahrung nach ist es jedes Mal an­ders. Im Moment bereiten wir die Einspie­lung der Musik zu dem Film Der Teufelsgeiger mit David Garrett als Paganini vor, der am 31. Oktober 2013 in die Kinos kommt. Die Filmbiografie eines Musikers stellt natür­lich ganz besondere Anforderungen an uns. Bei Konstantin Weckers Musik zu dem Film Herr Bello haben wir damals teilweise zwei Versionen eingespielt: eine reine Musik­CD – das war eine Idee des Regisseurs Ben Ver­bong – und eine Version für den Film. Dabei habe ich sozusagen meinen Basisunterricht in Sachen Filmmusik erhalten. Am Anfang habe ich bestimmte Passagen mit dem Or­chester so intensiv musiziert, dass der Regis­seur, der anwesend war, abbrach und sagte: »Wenn Sie emotional so in die Tiefe gehen, dann machen Sie mir meinen Film kaputt.« Wir haben dann verschiedene Versuche ge­macht und bestimmte Strecken eher »ober­flächlich« gespielt – und dann dasselbe noch­mal für die CD mit aller romantischen Verve und allem Tiefgang. Und dann gab es wie ge­sagt tatsächlich zwei Endprodukte. Bei Lud-wig II. war das ganz anders: Diese Filmmusik war stark atmosphärisch gemeint und sollte

74

einen gewissen Sog erzeugen. Wir mussten daher bestimmte Passagen ganz genau auf den Film einspielen, waren also nicht frei in der Gestaltung. Andere Passagen wiederum wurden mir überlassen und dann in den Film hineinmontiert.

Es ist interessant, dass ein Regisseur sagt, wenn Sie die Musik so intensiv spielen, machen Sie den Film kaputt. Das beweist, wie wichtig, unter Um-ständen sogar entscheidend die »Dienstleistung« ist, die Sie mit dem Orchester erbringen.

Das merkt man ja auch immer wieder im Kino oder selbst im Fernsehen. Drehen Sie den Ton ab, schauen Sie sich die Bilder an – und es transportiert sich nichts. Die Musik ist wirklich ein Treibstoff.

Warum gibt es einen so klaren Graben zwischen »zeitgenössischer E-Musik« und Filmmusik? Viele Komponisten würden nie auf die Idee kommen, Filmmusik zu komponieren …

Warum eigentlich nicht?! Da ist seit dreißig, vierzig Jahren eine Ghettoisierung festzu­stellen, die aber eigentlich schon im 19. Jahr­hundert eingesetzt hat. Ich glaube, dass viele Menschen ideologisch so festgefahren sind, dass sie sich eine Offenheit für andere Genres gar nicht zutrauen oder sogar Angst davor haben.

Funktioniert Filmmusik denn so ohne Weiteres ohne Bild, also im Konzert? Das ist ja nicht unbe-dingt eine Selbstverständlichkeit.

Nein, ist es nicht. Denn die Filmmusiken sind auf Handlungen hin konzipiert. Oft handelt es sich nur um Musik­Schnipsel, kleine Fragmente, die bestimmte Szenen be­leuchten. Längere durchkomponierte Stre­cken kommen eher selten vor. Im Konzert spielen wir Suiten aus den Filmmusiken, die im besten Fall der Komponist selbst zusam­mengestellt oder bearbeitet hat. Es gibt aber auch viele Fremdbearbeitungen, da muss man sehr genau auf die Qualität achten. Eine mögliche Schwäche bei Filmmusiken ist, dass sie nicht über längere Zeit hinweg selbst tragen. Die Struktur der Musik ist also nicht so, dass sie einen Spannungsbogen von A nach B erzeugt; oftmals handelt es sich um Zustandsbeschreibungen. In solchen Fällen stößt die Filmmusik bei der bildfreien Wie­dergabe an ihre Grenzen.

Wie löst man das Problem? Der normale Zuhörer merkt vielleicht nur, »es hinkt jetzt ein bisschen« …

Es gibt Komponisten, die um diese Proble­matik wissen. Ein John Williams etwa ist in der Lage, Themen aus Harry Potter oder Star Wars so aufzubereiten, dass sie tatsächlich in sich schlüssig sind und das Ganze einen

77

Spannungsbogen hat. Da greife ich natürlich gerne zu. In anderen Fällen muss man dramaturgisch geschickt kürzen. Bei Konzer­ten wie »Sounds of Cinema« geschieht das oft noch während der Proben.

Wie groß sind eigentlich die qualitativen Unter-schiede bei Filmmusik – ähnlich wie bei klassi-scher Symphonik?

Ja, es können Lichtjahre zwischen verschie­denen Werken und Komponisten liegen.

Und die Leute, die berühmt sind …

… sind es zu Recht!

Merkt man das auch an der Art, wie die Musik gemacht ist?

Man merkt es überall, von der ersten Orches­ terprobe an. Man merkt, ob ein Thema greift. Die Musiker spielen das vielleicht vom Blatt, und ein Orchester ist ein Apparat, von dem man nicht weiß, wie er im ersten Mo­ment reagiert, was er Eigenes zur Musik bei­trägt. Wenn ein solches Kollektiv schon nach zwei Takten die Melodie in Besitz nimmt und von sich aus gestaltet, bevor intensiv geprobt wird, dann erkennen Sie daran die großen Meister.

Man spricht ja gerne ein bisschen abfällig von Filmmusiksoße. Zu Recht? Oder sind Filmmusik-komponisten eher gute Orchestratoren?

Es gibt einige Filmmusikkomponisten, die da sehr erfahren sind und dem Orchester viele Farben entlocken können. Dazu gehört zum Beispiel John Williams. Wie er ein Or­chester zum Blühen bringt – das ist schon meisterlich. Howard Shores Partituren sind ebenfalls grandios. Interessant ist seine Musik zu Das Schweigen der Lämmer: ziemlich unheimlich in der Wirkung, aber noch et­was unbeholfen. Er hat also durchaus eine Entwicklung durchgemacht.

Es heißt immer wieder, es gäbe eine Linie von Erich Wolfgang Korngold und seiner Filmmusik aus den 1930er, 1940er Jahren hin zu dem, was wir heute als eine gut orchestrierte Filmpartitur empfinden.

Im Wagner­Jahr 2013 muss ich wirklich einmal festhalten, dass der Vater aller Film­musik Richard Wagner heißt! An dem, was er an Orchesterklang und Farbigkeit ent­wickelt hat, orientierten sich andere Meis­ter wie Bruckner, Strauss, Puccini. Und die Filmkomponisten des 20. Jahrhunderts haben dann wiederum aus diesen Quellen geschöpft. Es ist also eine Entwicklungslinie, die aus der Romantik kommt.

78

Die Leitmotivik in »Der Herr der Ringe« ist sicher nicht so komplex wie in Wagners »Ring«. Kommt sie trotzdem letztlich von dort?

Howard Shore hat sich hier auf jeden Fall der Leitmotivtechnik bedient. In Der Hobbit, also der nachgelieferten Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe, hat er dann versucht, die The­men so einzuführen, dass man im zeitlichen Nacheinander, wenn man alle Filmteile hin­tereinander sieht, das Gefühl hat, dass die Musik in Der Herr der Ringe voll zur Entfal­tung kommt. Ein Verfahren, das tatsächlich sehr stark an den Ring erinnert!

Gibt es Soundtracks, die etwas anderes schildern als das, was im Film passiert, die also die Hand-lung psychologisch kommentieren, so wie man es in den Musikdramen von Wagner findet?

Natürlich, ein ganz großer Meister darin ist der japanische Komponist Tōru Takemitsu. In seiner Musik zu dem Film Ran von Akira Kurosawa scheint die Musik im Wagner’­schen Sinne sozusagen aus einer anderen Dimension zu kommen, das Geschehen zu kommentieren und so in völlig andere Sphären zu heben: eine mehrschichtige Beziehung zwischen Musik und Film, die wirklich außergewöhnlich ist. Ich möchte die Suite aus dieser Filmmusik unbedingt einmal im Rahmen von Paradisi gloria, der Konzertreihe des Münchner Rundfunkor­chesters in der Herz­Jesu­Kirche, aufführen. Seit Langem studiere ich alle möglichen Suiten und Kompilationen, auch im Inter­net. Es ist oft nicht ganz einfach, interes­sante Stücke in den einzelnen Konzertpro­

grammen sinnvoll unterzubringen. Aber in einer der nächsten Spielzeiten wird der über­geordnete Titel von Paradisi gloria »Die vier Enden der Erde« lauten. Es wird um all das gehen, was uns spirituell widerfahren kann, auch im Negativen. Da möchte ich dann zum einen The Exorcism of Rio Sumpúl von James MacMillan spielen: ein Stück komponierter Exorzismus für 13 Musiker. Und zum anderen Ran, was zu Deutsch be­deutet: »Aufruhr«, »Krieg«, »Unruhe«. Wenn das Orchester hier seine verzwickten Ak­korde spielt und dazu laufen in Zeitlupe die Schlachtenszenen des Films: was für ein unglaublicher Effekt!

Zum Abschluss noch einmal zurück zu Ihrer Beobachtung, dass man mit der Filmmusik mitten in der Gesellschaft ist. Liegt das nur an der Ver-bindung mit dem Bild?

Das liegt daran, dass alle Menschen fernse­hen und sehr viele Menschen ins Kino ge­hen. Das Fernsehen ist natürlich das Haupt­medium. Wenn man Filmmusik einsetzt, auch in einem anderen als unserem Zusam­menhang, dann haben die Zuhörer sofort ein »Aha­Erlebnis«. Bei vielen rastet etwas ein, es stellt sich das Gefühl ein: »Ja, das kenne ich« oder »ich nehme daran teil«. Das geschieht auch bei denen, die nicht auf E­Musik geeicht sind, sondern sich ganz Verschiedenes anhören und ansehen. Film­musik erreicht die Menschen in ihrer Mitte, weil sie die Klänge schon kennen, mit Bildern assoziieren und durch das Fernsehen mit ihrer Existenz verbinden.

konzerte und Cds des MünChner rundfunkorChesters bilden einen wesentlichen Bestandteil des Programms von BR-KLASSIK.

sonntAGs | 19.05 uhrdAs MünChner rundfunkorChester– Live-Übertragungen der Sonntagskonzerte– Sendung von Konzertmitschnitten und Studioproduktionen

MittwoChs uM hAlb AChtDie Konzerte aus dem Prinzregententheater werden in der Regel live gesendet.

PArAdisi GloriAklAssik zuM stAunenextrAkonzerteDie Konzerte werden von BR-KLASSIK mitgeschnitten und zeitversetzt gesendet.

konzerte zuM nAChhörenAlle auf BR-KLASSIK übertragenen Konzerte des Münchner Rundfunk-orchesters sowie von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks können nach der Erstsendung unter www.br-klassik.de sieben Tage online nachgehört werden.

br-klassikhörfunk

br-klassik.de

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_13-14_148x210mm.indd 5 17.04.13 17:28

81

erste Violineerste konzertmeister:Henry RaudalesVakanz

Georg liener doren dinglingerkarol limanstefana titeicaJulia simonralf kleppernorbert Bernklauuta hannabachhande ÖzyürekVladimir tolpygo

zweite ViolineMihnea EvianVakanzJulia Basslerflorian eutermoserulrich hahnIonel craciunescuMartina liesenkötterJosef Gröbmayr

ViolaNorbert Merkl hans-ulrich Breyertilbert Weigelalbert BachhuberMalgorzata kowalska-stefaniakchristopher zack

VioloncelloUladzimir Sinkevichalexandre Vay emil radutiuWalter BrachtelWolfram dierig

KontrabassIngo Nawra albert fraschPeter schlierarpad GyörgyMartin schöne

FlöteChristiane Dohn alexandra Muhr

oboeJürgen Evers florian adam

KlarinetteEberhard Knoblochcaroline heilig

FagottTill HeineMichael Weigel robert Polzer

hornHanna Sieberkarl reitmayerMarc ostertagfranz kanefzkydieter hepp

trompeteMartin GrieblJosef BierlmeierMakio kataoka

PosauneElmar Spierdamien lingardMarkus Blecher

Paukechristian obermaier

schlagzeugalexander fickelandreas Moser

harfeuta Jungwirth

managementVeronika Weber

büro des managementsandrea hofkonoëmi Beitelrock

Künstlerisches betriebsbüroflorian langkatharina oberhoferconstanze straub/hannah Gröschl

orchestersekretariatrenate schönebergsabine schmahl

orchesterinspizientklaudius Gwosc

orchesterwarteMichele diBonothorsten cremer

notenlektoratalba Bellini

notenarchivMatthias hofmannfabian schmidt

marketingJörg zizelmann

Programmheftredaktiondr. doris sennefelderalexander heinzel

Besetzung Münchner Rundfunkorchester

8382

Musikhochschule in Hamburg bei György Ligeti, Christoph von Dohnányi und Horst Stein. Wichtige Erfahrungen sammelte er als Assistent von Lorin Maazel und Hausdi­rigent an der Wiener Staatsoper. Später war er Generalmusikdirektor in Wiesbaden und Chefdirigent des Dänischen Rundfunksym­phonieorchesters.

Ulf Schirmer gastiert regelmäßig z. B. an der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staats­oper und bei den Bregenzer Festspielen. Er stand am Pult u. a. der Wiener und der Ber­liner Philharmoniker, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, des Orchestre de la Suisse Romande und des NHK Symphony Orchestra Tokyo. 2000 wurde er Professor für musikalische Analyse und Musikdrama­turgie an der Hamburger Musikhochschule. Seit 2009 ist er Generalmusikdirektor, seit 2011 auch Intendant an der Oper Leipzig. An diesem Haus dirigierte er u. a. Verdis Macbeth, Strauss’ Rosenkavalier und Wagners Parsifal.

Ulf Schirmer

Seit 1. September 2006 ist Ulf Schirmer Künst­lerischer Leiter des Münchner Rundfunkor­chesters, mit dem er ein weites Repertoirefeld abgesteckt hat: von Operette, Oper, Melodram und Filmmusik bis hin zur geistlichen Musik des 20./21. Jahrhunderts in der Reihe Paradisi gloria, die auch ein Forum für die Urauffüh­rung von Auftragswerken bietet. Auf CD legte Ulf Schirmer gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester hochkarätige Sängerpor­träts, aber z. B. auch Operetten­Gesamtauf­nahmen im Rahmen seines Lehár­Zyklus und Repertoire­Raritäten wie Des Simplicius Simpli-cissimus Jugend von Karl Amadeus Hartmann oder den Musical­Thriller Sweeney Todd von Stephen Sondheim vor. Darüber hinaus pflegt Ulf Schirmer seit Amtsbeginn die Zusammen­arbeit von Münchner Rundfunkorchester und Bayerischer Theaterakademie August Ever­ding mit jeweils einer szenischen Opernpro­duktion pro Saison.

Ulf Schirmer wurde in Eschenhausen bei Bremen geboren und studierte an der

8584

Eichhorn (1967–1975), Heinz Wallberg (1975–1981), Lamberto Gardelli (1982–1985), Giuseppe Patané (1988–1989) und Roberto Abbado (1992–1998). Von 1998 bis 2004 war Marcello Viotti Chefdirigent des Orchesters. Seine besondere Leidenschaft galt dem französischen und italienischen Opern­repertoire, und auch der Erfolg der Konzert­reihe Paradisi gloria geht wesentlich auf ihn zurück.

Seit September 2006 ist Ulf Schirmer Künstlerischer Leiter des Münchner Rund­funkorchesters. Neue Akzente setzte er u. a. mit seinem Lehár­Zyklus, mit der Uraufführung von Auftragswerken in der Reihe Paradisi gloria sowie der Präsentation von selten gespielten Meisterwerken wie etwa Walter Braunfels’ Verkündigung oder Wagners Liebesverbot bei den Sonntagskon­zerten. In der Saison 2006/2007 begann auch die Zusammenarbeit des Münchner Rundfunkorchesters mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding; einmal pro Saison wird dabei ein gemeinsames

Geschichte des Orchesters

1952 gegründet, hat sich das Münchner Rundfunkorchester im Lauf seiner über 60­jährigen Geschichte zu einem Klangkör­per mit einem enorm breiten künstlerischen Spektrum entwickelt und sich gerade auf­grund seiner Vielseitigkeit in der Münchner Orchesterlandschaft positioniert. Konzer­tante Opernaufführungen mit herausra­genden Sängern im Rahmen der Sonntags­konzerte und die Reihe Paradisi gloria mit geistlicher Musik des 20./21. Jahrhunderts gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie spezielle Kinder­ und Jugendkonzerte mit pädagogischem Begleitprogramm, unter­haltsame Themenabende unter dem Motto Mittwochs um halb acht oder auch die Auf­führung von Filmmusik. Dass das Münchner Rundfunkorchester »am Puls der Zeit« ist, beweist es zudem mit Grenzgängen in Rich­tung U­Musik; seit Jahren arbeitet es z. B. erfolgreich mit Bobby McFerrin zusammen.

Die Riege der Chefdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters führt Werner Schmidt­Boelcke (1952–1967) an; ihm folgten Kurt

Opernprojekt für die szenische Aufführung im Prinzregententheater erarbeitet. Darüber hinaus fand 2011 bereits zum dritten Mal der Internationale Gesangswettbewerb »Vokal genial« in memoriam Marcello Viotti statt. Um Nachwuchsförderung geht es schließ­lich auch bei der 2009 ins Leben gerufenen Andechser ORFF®­Akademie des Münchner Rundfunkorchesters.

Großen Raum nimmt beim Münchner Rund­ funkorchester die Kinder­ und Jugendarbeit ein, die auf einem Drei­Säulen­Modell mit Lehrerfortbildungen, Schulbesuchen und anschließenden Konzertveranstaltungen beruht. Zur festen Institution ist auch das Projekt »Klasse Klassik« geworden, bei dem ausgewählte Schulorchester mit Mitglie­dern des Münchner Rundfunkorchesters gemeinsam musizieren. Ergänzend zu den Verpflichtungen an seinem Heimatort tritt das Münchner Rundfunkorchester regel­mäßig bei Gastkonzerten in Erscheinung. Dabei begleitet es Gesangsstars wie

Edita Gruberova, Elīna Garanča und An­dreas Scholl oder auch bekannte Instru­mentalisten wie Fazıl Say. Das Münchner Rundfunkorchester gastiert alljährlich bei den Carl­Orff­Festspielen in Andechs. Eben­so wird es zu renommierten Festivals wie dem Kissinger Sommer oder den Salzburger Festspielen eingeladen.

Mit seinen CD­Einspielungen ist das Münchner Rundfunkorchester kontinuier­lich auf dem Tonträgermarkt präsent. Hervorzuheben sind dabei vor allem hoch­karätige Sängerporträts mit Künstlern wie Olga Peretyatko oder Krassimira Stoyanova (Jahrespreis der Deutschen Schallplatten­kritik 2012) sowie zahlreiche Musiktheater­Gesamtaufnahmen. Diese reichen von Lehárs Zarewitsch über Humperdincks Dornröschen bis hin zu Stephen Sondheims Musical­Thriller Sweeney Todd. Bei BR­KLASSIK erscheinen außerdem wertvolle Schätze aus dem Archiv – z. B. Konzertmitschnitte mit Lucia Popp oder Hermann Prey.

87

www.br-klassik.de/label Erhältlich im Handel und im BRshop

9003

10

GROSSE WAGNER-STIMMEN

MÜNCHNER RUNDFUNKORCHESTER

Von Theo Adam und Martina Arroyo bis Rudolf Schock und Anja Silja: zehn berühmte Wagner-Szenen mit brillanten Sängern,

die für die große Wagner-Kultur der 1960er und -70er Jahre stehen.

Unvergessene Aufnahmen mit dem Münchner Rundfunkorchester aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks.

BR Anzeige Broschuere MRO_Wagner_v2_Layout 1 20.03.13 17:10 Seite 1

Geschichte des Orchesters

8988

stephen sondheim»sweeney todd«Jane Henschel, Mark Stone u. a.Chor des Bayerischen RundfunksMünchner RundfunkorchesterUlf schirmer LEITUNG2 CDs, BR­KLASSIK, Best.­Nr. 900316

max regerViolinkonzert a-Dur, op. 101Aria für Violine und Orchester, op. 103a Nr. 3Ulf Wallin VIOLINEMünchner RundfunkorchesterUlf schirmer LEITUNGSACD, cpo, Best.­Nr. 777 736­2

Georg schumann symphonie h-moll (»Preis-symphonie«) serenade, op. 34Münchner Rundfunkorchesterchristoph Gedschold LEITUNGCD, cpo, Best.­Nr. 777 464­2

ernst von GemmingenViolinkonzerte nr. 1 a-Dur und nr. 2 c-DurJohann Matthias SpergerSinfonia in F (»Ankunftssymphonie«)Kolja lessing VIOLINEMünchner RundfunkorchesterUlf schirmer LEITUNGCD, cpo, Best.­Nr. 777 454­2

Great singers live elisabeth GrümmerLieder und Arien von Wolfgang Amadeus Mozart Münchner RundfunkorchesterKurt eichhorn, horst stein LEITUNGCD, BR­KLASSIK ARCHIVEBest.­Nr. 900308

three Fates ProjectThe Keith Emerson BandMünchner Rundfunkorchesterterje mikkelsen LEITUNGCD, SIMAx classics, Best.­Nr. psc 1321

Gordon Getty»Plump Jack«Melody Moore, Susanne Mentzer,Nikolai Schukoff, Lester Lynch, Christopher Robertson, Robert Breault u. a.Chor des Bayerischen Rundfunks Münchner RundfunkorchesterUlf schirmer LEITUNGSACD, PentaTone classics Best.­Nr. PTC 5186 445

richard strauss: Konzert für oboe und kleines orchesternikos skalkottasConcertino für Oboe und OrchesterKalevi aho»Seven Inventions with Postlude« Yeon-hee Kwak OBOE David Pia VIOLONCELLOMünchner RundfunkorchesterJohannes Goritzki LEITUNGCD, Dabringhaus und Grimm Best.­Nr. MDG 903 1598­6

Aktuelle CDs mit dem Münchner Rundfunkorchester

91

bayerische theaterakademie august everdingKooperationspartner bei szenischen Opern­aufführungen

An der Bayerischen Theaterakademie August Everding haben junge Sängerinnen und Sänger im Master­Studiengang Musiktheater/Operngesang, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München angeboten wird, die Gelegenheit, sich schon früh auf der Bühne zu erproben. Unter Anlei­tung erfahrener Dirigenten, Regisseure und Orchester erarbeiten sie eine große Opernpro­duktion – von den ersten Ensembleproben bis hin zur Premiere im Prinzregententheater, dem Sitz der Bayerischen Theaterakademie. Dieses einzigartige Ausbildungskonzept wurde 2006 von Ulf Schirmer, dem Künstleri­schen Leiter des Münchner Rundfunkorches­ters, und von Klaus Zehelein, dem Präsi­denten der Bayerischen Theaterakademie, initiiert. Im Mittelpunkt dieser Zusammen­arbeit mit dem Rundfunkorchester steht ins­besondere das zeitgenössische Musiktheater. Absolventen dieser Kooperation finden sich später regelmäßig in den Solistenensembles der Konzerte des Rundfunkorchesters. (siehe Seiten 41/52)

Kooperationen desMünchner Rundfunkorchesters

Kloster andechs und die carl orff-FestspieleKooperationspartner bei der Andechser ORFF®­Akademie des Münchner Rund­funkorchesters

Die Pflege der Musik von Carl Orff hat beim Münchner Rundfunkorchester eine gute Tradition, ebenso die engagierte Förderung des musikalischen Nachwuchses. In der 2009 gegründeten Andechser ORFF®­Akademie des Münchner Rundfunkorchesters trifft beides zusammen – und trägt dem Schulgedanken Carl Orffs Rechnung: Musikalische Bildung bedeutete für ihn, Musik, Wort und Szene als dramaturgisches Ganzes zu erkennen. Das sich jährlich neu formierende Orches­ter der Andechser ORFF®­Akademie des Münchner Rundfunkorchesters setzt sich aus Hauptfachstudierenden zusammen, die von Mitgliedern des Rundfunkorchesters ausgewählt und betreut werden. Am Ende der akademischen Arbeitsphasen unter der Leitung von Christian von Gehren, dem Musikalischen Leiter der Akademie, stehen die Aufführungen einer Neuproduktion eines Werks von Carl Orff im Rahmen der Festspie­le in Andechs.

Bayerische Theaterakademie August Everdingim Prinzregententheater

Freuen Sie sich auf ein gemeinsamesOpernprojekt der Bayerischen Theater-akademie August Everding mit demMünchner Rundfunkorchester im Februar/März 2014 im Prinzregententheater!

Mit Studierenden des Studiengangs Musiktheater/Operngesang derBayerischen Theaterakademie und der Hochschule für Musik undTheater München unter der musikalischen Leitung von Ulf Schirmer.

»Großer Applaus für die Theaterakademie-Studenten, Schirmer undsein Rundfunkorchester.« (Kritik zum Kooperationsprojekt »I pazzi per progetto / Le bal« tz, 12.11.2012)

www.theaterakademie.de

BAYERISCHE THEATERAKADEMIEAU G U ST EVE R D I N GPRINZREGENTENTHEATER

BTA-Anzeige_BR.qxd 11.04.2013 11:56 Seite 1

93Kooperationen

bayerisches staatsministerium für Unterricht und KultusKooperationspartner bei »Klassik zum Staunen« und »Klasse Klassik«

Bereits seit den 1980er Jahren veranstaltet das Rundfunkorchester – damals in Deutsch­land einzigartig und in der Folge wegweisend – altersgerecht präsentierte Konzerte für ein junges Publikum. Um verstärkt Kinder und Jugendliche zu erreichen, die kaum Zugang zur Klassischen Musik haben, bündelten 2003 das Münchner Rundfunkorchester und das Bayerische Staatsministerium für Unter­richt und Kultus ihre Kräfte und führten das sogenannte Drei­Säulen­Modell ein: Mitglieder des Rundfunkorchesters bieten projektbezogene Fortbildungen für Lehrer an und besuchen in der Folge Schulklassen in ganz Bayern, um das theoretisch Gelern­te praktisch zu vertiefen. So kommen die Kinder und Jugendlichen gut vorbereitet in die Klassik­zum­Staunen­Konzerte des Rundfunkorchesters – ein nachhaltiges und breitenwirksames Modell, durch das jährlich über 14.000 Kinder und Jugendliche erreicht werden. (siehe Seite 47)

»Klasse Klassik« wurde 2003 gegründet und bietet jungen Musikerinnen und Musikern und ihren Schulorchestern die Gelegenheit, in der Begegnung mit den Profimusikern des Münchner Rundfunkorchesters wertvolle Impulse für die eigene Musikausübung und für die Weiterentwicklung ihres Schulor­chesters zu erhalten. Die etwa ein halbes Jahr dauernde musikalische Betreuung der Schulorchester bis hin zum Abschlusskonzert übernehmen Mitglieder des Rundfunk­orchesters. (siehe Seite 55)

Gasteig münchen GmbhKooperationspartner bei »Kultur für euch – Kino für die Ohren«

Diese Kooperation wendet sich an eine Altersgruppe, die aus den klassischen Kinder­ und Jugendkonzerten »herausgewachsen« ist: Jugendliche in der Berufsausbildung. Die Gasteig München GmbH und das Münchner Rundfunkorchester haben 2011 speziell für dieses Publikum ein Projekt auf den Weg ge­bracht, in dem junge Erwachsene mittels der ihnen vertrauten Filmmusik, dargeboten von einem klassischen Orchester, einen unvor­eingenommenen Zugang zum Konzertsaal finden sollen. (siehe Seite 51)

Kulturreferat der landeshauptstadt münchenKooperationspartner bei »Kultur für euch – Kino für die Ohren« und »Klasse Klassik«

Seit Beginn des Schulorchesterprojekts »Klasse Klassik« im Jahr 2003 ist das Kultur­referat der Landeshauptstadt München immer wieder als Kooperationspartner auf­getreten. Durch die Gestellung der Philhar­monie im Gasteig können die ausgewählten Schülerinnen und Schüler ihr Können an so renommiertem Ort einem großen Publikum zeigen. Die Kooperation konnte mittler­weile auf ein weiteres Projekt der Reihe Klassik zum Staunen ausgeweitet werden: Im Rahmen von »Kultur für euch – Kino für die Ohren« werden zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene durch das Münchner Rundfunkorchester in das Genre Filmmusik eingeführt. (siehe Seiten 51/55)

der bayernweit ersten Patenschaft dieser Art ist, mit den Workshops, Unterrichtsbesuchen und der Integration in die Programme des Münchner Rundfunkorchesters Impulse zur Beschäftigung mit Klassischer Musik zu vermitteln. Mit zum Programm gehört das jährliche Patenkonzert für die ganze Schulfa­milie samt Eltern und Lehrern in der Kirche von Wolfersdorf, gestaltet von Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters und Kindern der Grundschule Wolfersdorf. (siehe Seite 51)

Patenschaft für das Symphonieorchester des Gymnasiums bei St. Stephan in AugsburgKooperationspartner bei »Klasse Klassik«

In Anerkennung der herausragenden musi­kalischen Arbeit im Symphonieorchester des Gymnasiums bei St. Stephan in Augsburg hat das Münchner Rundfunkorchester im Rahmen seiner pädagogischen Projekte 2007 die Patenschaft für dieses Orchester über­nommen. Dieses Engagement wurde von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) im Rahmen der Initiative »tutti pro« als eine »Bereicherung des deutschen Orches­terlebens durch die beispielhafte Zusam­menarbeit zur musikalischen Bildung von Jugendlichen« anerkannt. Das Symphonieor­chester des Gymnasiums bei St. Stephan ist regelmäßig bei »Klasse Klassik – Bayerische Schulorchester musizieren mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters« mit von der Partie. (siehe Seite 55)

Kulturmanagement des erzbischöf lichen ordinariats der Diözese münchen-FreisingKooperationspartner bei Paradisi gloria

Seit dem Jahr 2000 besteht die von der Künst­lerseelsorge des Erzbischöflichen Ordinariats und vom Münchner Rundfunkorchester ins Leben gerufene Konzertreihe Paradisi gloria, in der geistliche und im weitesten Sinne spi­rituell inspirierte Musik des 20. und 21. Jahr­hunderts präsentiert wird. Paradisi gloria hat in der Herz­Jesu­Kirche in München­Neu­hausen einen in seiner Modernität überaus passenden Klangraum gefunden und erfreut sich in seiner 15. Spielzeit ungebrochenen Interesses. (siehe Seite 29)

otto Falckenberg schuleKooperationspartner bei Paradisi gloria

In den Konzerten von Paradisi gloria, die 2013/2014 unter dem Motto »Aletheia« (»Wahrheit«) stehen, werden ausgesuchte, die Musik ergänzende Texte und Gedichte rezitiert. Diesen Part übernehmen junge Schauspielstudierende der Otto Falckenberg Schule. (siehe Seite 29)

Patenschaft für die Grundschule WolfersdorfKooperationspartner bei »Klassik zum Staunen«

In der Saison 2006/2007 hat das Münchner Rundfunkorchester eine Patenschaft für die Grundschule Wolfersdorf übernommen. Ziel

92 Kooperationen

br-klassik.destiftung zuhören.dehorncastle-verlag.de

Ohren auf!Das Orchester stellt sich vor

Wer ins konzert geht, der sieht, hört und erlebt ein orchester in hochform. aber um überhaupt auftreten zu können, sind viele unterschiedliche Vor-bereitungen nötig: der frack muss angezogen werden, die noten sollen auf den richtigen Pulten liegen, die riesigen Paukenkessel müssen aufgestellt werden. Vor allem aber müssen die Musiker exzellent vorbereitet sein. nur: Wo übt ein schlagzeuger? Wieso hören alle auf die oboe? Warum schüttelt der dirigent nur einem Geiger die hand? 17 schülerinnen und schüler des Münchner theresien-Gymnasiums haben das Münchner rundfunkorchester ein Jahr lang auf schritt und tritt begleitet und befragt!

> ohren auf! Das orchester stellt sich vor von Sylvia Schreiber Buch, gebunden, 128 Seiten Mit zahlreichen Fotos und zwei Audio­CDs € 24,95 (D), € 26,95 (A), CHF 30,80 Ab 10 Jahren Erhältlich im BRshop und im Buchhandel

Ein musikpädagogisches Bildungsprojekt in Kooperation mit dem Münch­ner Rundfunkorchester, der Stiftung Zuhören, der Deutschen Orchesterverei­nigung und dem Vororchester des Theresien­Gymnasiums München sowie mit BR­KLASSIK und Do Re Mikro

Werden auch Sie Mitglied!• SehenSiehinterdieKulissenderMusikbeimMünchnerRundfunkorchester•LernenSiedieArbeitkennen,dieeinemKonzertvorausgeht•NehmenSieanausgewähltenOrchester-undGeneralprobenteil•BesuchenSiedieKammerkonzertedesFreundeskreisesmitMusikern desMünchnerRundfunkorchesters

Jahres-MitgliedsbeiträgeEinzelmitgliedschaft Euro 36,– Doppelmitgliedschaft Euro 50,– Firmenmitgliedschaft Euro 300,–

Funkhaus, Rundfunkplatz 1, 80335 MünchenKarten nur an der Abendkasse ab 18.30 UhrBeginn der Konzerte: 19.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie bei:Mariacher Rechtsanwälte, Brienner Str. 9 / Amiraplatz, 80333 MünchenTelefon: (089) 2 90 97 0Telefax: (089) 2 90 97 200E-Mail: [email protected]@t-online.dewww.fmro.de

Förderung von KulturKonzerte mit Klasse

Mitglieder des Münchner Rundfunkorchesters spielen Kammermusik

Freundeskreis des Münchner Rundfunkorchesters e.V.

Kammerkonzerte des Freundeskreises des Münchner Rundfunkorchesters

www.fmro.de Dienstag, 15. Oktober 2013StudiO1iMFuNKhAuS

dashorninderKammermusikdurchdieJahrhunderteWerkevonWolfgangAmadeusMozart,LudwigvanBeethovenundPaulhindemith

Mittwoch, 15. Januar 2014StudiO1iMFuNKhAuS

BedeutendesymphonischeMusikinkammermusikalischerBearbeitungWerkevonClaudedebussy,GustavMahler,MaxReger,MauriceRavelundArnoldSchönberg

Donnerstag, 27. März 2014StudiO2iMFuNKhAuS

KammermusikfürSchlagzeugWerkevonJohnCage,iannisXenakis,SteveReich,RüdigerPawassaru.a.

Dienstag, 24. Juni 2014StudiO1iMFuNKhAuS

Filmmusik–KammermusikWerkevonPhilipGlass,MichaelNyman,Pauldessau,Ernsttoch,ArnoldSchönberg,GeorgeGershwinundVioletadinescu

>

>

>

>

9998

BR-KLASSIK-StudIoKonzeRte

Sharon Kam Klarinettematan Porat Klavier

marie-eliSabeth hecKervioloncelloGabriele carcanoKlavier

Di 8. OktOber 2013 StuDiO 2, 20.00 uhr

mO 13. Januar 2014 StuDiO 2, 20.00 uhr

Di 19. nOvember 2013StuDiO 2, 20.00 uhr

Klavierabend Yulianna avdeeva

Weitere Informationen über die Abo-Hotline: 089 / 55 80 80 | Abo (7 Konzerte): Euro 107,– / 145,– | 20% Ersparnis im Vergleich zum Einzelkartenkauf! | Einzelkarten: Euro 21,– / 29,– sowie Euro 14,– / 18,– (Festival der ARD-Preisträger) | Schüler- und

ABonnement 2013 / 2014

Paul Hindemith Sonate für Klarinette und Klavier

Franz Schubert Drei Klavierstücke, D 946

Matan Porat Drei Klavierstücke (2013)

Johannes Brahms Sonate für Klarinette und Klavier f-Moll, op. 120 Nr. 1

Ernest Bloch „From Jewish Life“

Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier und Violoncello A-Dur, op. 69

Anton WebernDrei kleine Stücke für Violoncello und Klavier, op. 11

Johannes BrahmsSonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 F-Dur, op. 99

Joseph HaydnKlaviersonate Es-Dur, Hob. XVI:49Variationen f-Moll, Hob. XVII:6

Sergej ProkofjewKlaviersonate Nr. 7 B-Dur, op. 83

Frédéric Chopin24 Préludes, op. 28

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_DS_13-14_148x210mm_RZ.indd 3 19.04.13 15:15

Künstlerisches Miteinander statt Wettbewerbsanspannung: In zwei Kammerkonzerten musizieren Preisträger des Internationalen Musikwett-bewerbs der ARD gemeinsam. Im Mittelpunkt steht die Suche nach musikalischem Ausdruck und künstlerischer Vollkommenheit.

Werke von Joseph Bodin de Boismortier, Maurice Ravel, Charles Koechlin, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns u. a.

daniSh StrinG Quartet

Di 11. märz 2014 StuDiO 2, 20.00 uhr

Di/mi 10./11. Juni 2014 StuDiO 2, 20.00 uhr

Di 1. april 2014StuDiO 2, 20.00 uhr

liederabend chriStiane KarGSopranmalcolm martineauKlavier

feStival der ard-PreiSträGer

br-klassik.deStudentenkarten: Euro 8,– | BRticket 089 / 59 00 10 880 | www.br-klassikticket.de München Ticket 089 / 54 81 81 81

Hans AbrahamsenStreichquartett Nr. 1 („Zehn Präludien“)

Carl NielsenStreichquartett Nr. 3 Es-Dur, op. 14

Ludwig van BeethovenStreichquartett Nr. 11 f-Moll, op. 95

Folk Tunes Werke von Richard Strauss, Hugo Wolf, Claude Debussy u. a.

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_DS_13-14_148x210mm_RZ.indd 4 19.04.13 15:15

Informationen zu den Konzerten

KonzerteinführungenZu den Sonntagskonzerten und den Paradisi­gloria­Konzerten bietet das Münchner Rund­funkorchester kostenlose Einführungsveranstaltungen an. Konzerteinführungen zu den Sonntagskonzerten jeweils um 18.00 Uhr im Gartensaal des Prinzregententheaters, Moderation: Irina Paladi. Komponisten­ bzw. Dirigentengespräche zu den Paradisi­gloria­Konzerten jeweils um 19.00 Uhr in der Herz­Jesu­Kirche, Moderation: Fridemann Leipold.

ProgrammhefteNeben der aktuellen Programmfolge enthalten die Hefte fundierte Werkeinführungen, Künstlerbiografien sowie meist auch die vollständigen Gesangstexte in der Originalsprache und in Deutsch. Die Programmhefte zu den Konzerten sind beim Einlasspersonal erhältlich und die Programmhefttexte ab ca. einer Woche vor dem Konzerttermin unter www.br­klassik.de abrufbar.

Klassikportal der Klangkörper www.br­klassik.de

Konzerte zum nachhörenAlle auf BR­KLASSIK übertragenen Konzerte von Münchner Rundfunkorchester sowie Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks können nach der Erstsendung unter www.br­klassik.de sieben Tage online nachgehört werden.

Klassik-newsletterAktuelles aus der Klassikszene, Programmhighlights und Konzertnews: jede Woche neu im Klassik­Newsletter des Bayerischen Rundfunks. Kostenfrei abonnieren unter: www.br­klassik.de

Klassik line – münchen ticketTelefon: (089) 54 81 81 400Montag – Freitag, 9.00 – 18.00 Uhr

BESUCHEN SIEDAS KLASSIKPORTAL: Weltweit das Radioprogramm von BR-KLASSIKInformationen und Karten zum BR-KLASSIK-KonzertangebotKonzerte unserer Klangkörper zum Nachhören„Probenstreiflichter“ – Videos von den Proben unserer Klangkörper„PausenZeichen“ – Gespräche und Beiträge als Podcast

Der BR-KLASSIK-Newsletter jede Woche neu

tauchen sie einin br-klassik.de

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_13-14_148x210mm.indd 1 11.02.13 14:37

101

103

abonnenten haben Viele Vorteile!

• Abonnenten stehen nicht an: sie müssen sich nicht um den einzelkartenkauf kümmern.• Abonnenten kennen sich aus: sie nehmen regelmäßig am kulturleben der stadt teil.• Abonnenten sind auf jeden Fall mit dabei: sie sichern sich ihren konzertbesuch bei ausverkauften Veranstaltungen.• Abonnenten lieben die Abwechslung: sie erleben eine saison lang interessante zusammenstellungen aus Bekanntem und neu zu entdeckendem, hören Weltstars und aufstrebende künstler.• Abonnenten sparen: 30% im Vergleich zum einzelkartenkauf.• Abonnenten setzen alles auf eine Karte: abo-card – die persönliche kundenkarte.• Abonnenten wollen mehr: deshalb erhalten sie mit der abo-card 10% Preisnachlass auf einzelkarten für Br-konzerte ihrer Wahl.• Abonnenten können auch mal was anderes vorhaben: die abonnements sind übertragbar.• Abonnenten sind gut informiert: sie bekommen den konzertplaner druckfrisch zugesendet.

AbonnementsVorverkaufabonnent werdenabonnementpreise sitzplanabonnementbedingungenKartenvorverkauf: Klassik zum staunen / br YoungKartenvorverkauf / Vorverkaufsbedingungen

Zeit für Musik. br-klassik.de

ManchMal ist das

leben ein

duett.

Augsburg 102.1 | Hof 102.3 | Ingolstadt 88.0 | Lindau 87.6 | München 102.3 | Nürnberg 87.6Passau 95.6 | Regensburg 97.0 | Würzburg 89.0 | Bayernweit im Digitalradio | Bundesweit digital im Kabel | Europaweit digital über Satellit Astra 19,2 Grad Ost | Weltweit live im Internet

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_13-14_148x210mm.indd 4 11.02.13 14:40

104 105

AbonnementpreiseAbonnent werden

abonnement-serviceGerne helfen wir Ihnen bei allen fragen zum abonnement.abo-hotline, telefon: (089) 59 00 40 90, telefax: (089) 59 00 23 26e-Mail: [email protected]

abonnementbüroarnulfstraße 44 (Br-hochhaus, erdgeschoss)80335 München, Mo.–fr. 9.00–16.00 uhr

abonnement-bestellungenneubestellungen für die nachfolgende saison werden während des ganzen Jahres per Post, telefax oder e-Mail entgegengenommen.

abo-cardPro abonnement erhalten sie eine persönliche kundenkarte im scheckkartenformat. Mit der abo-card können sie einen Preisnachlass von 10% auf den Gesamtpreis (inklusive Vor-verkaufs- und systemgebühr sowie MVV) beim kauf von einzelkarten für Br-konzerte bei allen München-ticket-Vorverkaufsstellen in anspruch nehmen. die anzahl der ermäßigten karten, die sie mit der abo-card pro konzert kaufen können, ist nicht limitiert.

sonntagskonzerte / Prinzregententheater

I II III IV V

einzelkarte euro 52,– 45,– 37,– 28,– 18,–abonnement (4 Konzerte) euro 144,– 125,– 103,– 78,– 49,–

Vorverkauf von einzelkarten ab di., 20. august 2013

der eintritt zu den Konzerteinführungen ist mit abonnement- oder konzertkarte frei.

mittwochs um halb acht / Prinzregententheater I II III IV VVV einzelkarte euro 42,– 36,– 30,– 24,– 16,–abonnement (4 Konzerte) euro 117,– 100,– 83,– 67,– 44,–

Vorverkauf von einzelkarten ab di., 20. august 2013

nachklang im Gartensaal mit den künstlern des abends im anschluss an das konzert.

eintritt frei für konzertbesucher.

Paradisi gloria / herz-Jesu-Kirche, neuhausen

einzelkarte euro 30,– (1.–10. reihe) euro 22,– (ab 11. reihe)abonnement (4 Konzerte) euro 84,– (1.–10. reihe) euro 62,– (ab 11. reihe)

Vorverkauf von einzelkarten ab di., 20. august 2013

der eintritt zu den einführungsgesprächen ist mit abonnement- oder konzertkarte frei.

sonntaGsKonzertemittWochs Um halb achtParaDisi Gloria

107106

Sitzplan Prinzregenten-theaternoch nicht n

eu

Buchen Sie Ihre Konzertkarten für das Münchner Rundfunkorchester, für den Chor und das Symphonie-orchester des Bayerischen Rundfunks, die musica viva und die BR-KLASSIK-Studiokonzerte bequem online. Wählen Sie in einem detaillierten Saalplan Ihre Plätze aus.

TickeTs online buchenbr-klassikticket.de

BR-KLASSIK_AZ_RO-Broschure_13-14_148x210mm.indd 3 11.02.13 14:39

108 Abonnementbedingungen

AbonnementbedingungenWas Sie über Ihr Abonnement wissen sollten

abo-cardPro Abonnement erhalten Sie eine persönliche Kundenkarte im Scheckkartenformat. Mit der Abo­Card können Sie bei allen München­Ticket­Vorverkaufsstellen einen Preisnachlass von 10% auf den Gesamtpreis (inklusive Vorverkaufs­ und Systemgebühr sowie MVV) beim Kauf von Einzelkarten für BR­Konzerte in Anspruch nehmen. Die Anzahl der ermäßig­ten Karten, die Sie mit der Abo­Card pro Konzert kaufen können, ist nicht limitiert. Von der Ermäßigung sind Stehplätze, öffentliche Proben, Benefizkonzerte sowie Konzerte mit Fremdveranstaltern ausgeschlossen. An der Abendkasse kann die Abo­Card aus techni­schen Gründen nur in der Philharmonie im Gasteig, im Herkulessaal der Residenz und im Prinzregententheater eingesetzt werden.

Kündigung/VerlängerungEin Abonnement verlängert sich automatisch um eine weitere Saison, wenn es nicht bis vier Wochen nach Zugang des Konzertplaners schriftlich gekündigt wird. Die Bezahlung er­folgt per Bankeinzug oder mit dem beigefügten Überweisungsvordruck. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist gilt das Abonnement als freigegeben. Die Abo­Eintrittskarten werden bis spätestens eine Woche vor dem ersten Konzert verschickt, nach Möglichkeit jedoch früher.

einführungsveranstaltungenDie Abo­Eintrittskarten berechtigen auch zum Besuch der Einführungsveranstaltungen, soweit solche angeboten werden.

serien- bzw. PlatztauschEin Tausch ist nur zu Beginn der Saison möglich. Bitte teilen Sie uns Ihren Änderungs­wunsch bis spätestens vier Wochen nach Zugang des Konzertplaners mit.

Programm- bzw. besetzungsänderungenDer BR behält sich aus künstlerischen bzw. technischen Gründen Besetzungs­, Termin­, Programm­ oder Sitzplatzänderungen vor. Änderungen berechtigen nicht zur Rückgabe des Abonnements. Ein Wechsel in ein anderes Konzert ist ebenfalls nicht möglich. Dies gilt auch bei nicht wahrgenommenen Konzertterminen.

Korrespondenz und adressänderungenAls Abonnent erhalten Sie Informationen über Konzerte und Veranstaltungen aktuell per Post. Damit wir dies auch in Zukunft gewährleisten können, bitten wir Sie, uns Adressän­derungen schriftlich mitzuteilen. Bei jedem Schriftwechsel bitten wir Sie um Angabe Ihrer Kundennummer sowie der Abonnementreihe.

übertragbarkeitAbonnenten können ihren Platz für einzelne Konzerte an Dritte übertragen. Da Sie für jedes Abonnementkonzert eine gesonderte Karte erhalten, kann diese einzeln weitergegeben werden.

eintrittskarte als FahrscheinJede Abonnement­ bzw. Einzelkarte für ein Konzert des Bayerischen Rundfunks (ausge­nommen Ersatzkarten, die an der Abendkasse ausgestellt wurden) beinhaltet die kostenlose Nutzung des MVV für die Fahrt zur Veranstaltung und zurück. Als Nachweis gilt ein entspre­chender Eindruck auf den Karten. bild- und tonaufzeichnungenDie Konzerte des Bayerischen Rundfunks werden regelmäßig im Fernsehen übertragen, im Radio gesendet oder für CD­ bzw. DVD­Produktionen mitgeschnitten. Daher kann es durch Platzsperrungen, Kameras, Mikrofone oder zusätzliche Beleuchtungen zu leichten Beein­trächtigungen kommen. Wir versuchen selbstverständlich immer, diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis. Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Aufzeichnungen und Bilder von Ihnen und/oder Ihren minderjährigen Kindern ohne Anspruch auf Vergü­tung ausgestrahlt, verbreitet, insbesondere in Medien (einschließlich Fernsehen, Internet und Printprodukten) genutzt und auch auf individuellen Abruf und unabhängig von der Art des Empfangsgeräts öffentlich zugänglich und wahrnehmbar gemacht werden können. Mit umfasst sind auch eventuelle entgeltliche Nutzungen der Produktion in allen Arten, Formen und Medien.

schriftliche Vorbestellung von einzelkarten Abonnenten haben die Möglichkeit, Einzelkarten ab Erscheinen der Saisonbroschüre bis einen Monat vor offiziellem Vorverkauf beim Abonnementbüro vorzubestellen (bitte Kun­dennummer angeben). Die Vorbestellung ist unverbindlich und wird kurz vor dem Vorver­kaufstermin in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sie erhalten in der Regel vor dem Vorverkaufsbeginn eine Auftragsbestätigung oder eine Absage.

109

111110

KartenvorverkaufVorverkaufsbedingungen

br-KlassiK-Webshop www.br­klassikticket.de. Online­Bestellungen mit Verfügbarkeitsanzeige.

brticketim Foyer des BR­Hochhauses, Arnulfstraße 42, 80335 MünchenÖffnungszeiten: Mo.–Fr. 9.00–17.30 UhrTelefon: (089) 59 00 10 880 (Mo.–Fr. 8.30–17.00 Uhr)Telefax: (089) 59 00 10 881E­Mail: ticket@br­media.de Vorverkauf in münchen und im Umland bei allen an München Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

schüler- und studentenkarten zu Euro 8,– bereits im Vorverkauf (begrenztes Kontingent, Altersgrenze: vollendetes 28. Lebensjahr).

Vorverkaufsbeginn Siehe Hinweise bei den jeweiligen Konzertreihen und ­terminen.

rückgabe Für bereits bezahlte Karten besteht kein Umtausch­ oder Rückgaberecht.

eintrittskarte als Fahrschein Eintrittskarten für ein Konzert des Bayerischen Rundfunks (Ausnahmen: öffentliche Proben aus der Reihe Antipasto sowie Konzerte mit Fremdveranstaltern) beinhalten die kostenlose Nutzung des MVV für die Fahrt zur Veranstaltung und zurück. Als Nachweis gilt ein entspre­chender Eindruck auf den Karten.

einführungsveranstaltungen Die Eintrittskarten berechtigen auch zum Besuch der Einführungsveranstaltungen, soweit solche angeboten werden.

VersandpauschaleFür die schriftliche Bestellung von Einzelkarten über das Abonnementbüro des Bayerischen Rundfunks wird eine Versandpauschale von Euro 4,– erhoben.

> Vorverkauf für schulveranstaltungen nur schriftlich über BRticket, freier Verkauf der Restkarten ab zwei Wochen vor Konzerttermin über den BR­KLASSIK­ Webshop (www.br­klassikticket.de) sowie über alle an München Ticket ange­ schlossenen Vorverkaufsstellen.

> Vorverkauf für alle weiteren Kinder- und Jugendkonzerte ab Di., 24. September 2013, über den BR­KLASSIK­Webshop (www.br­klassikticket.de) sowie über alle an München Ticket ange­ schlossenen Vorverkaufsstellen.

Kartenvorverkauf der Konzerte von Klassik zum StaunenSchüler- und StudentenkartenBR Young

eintrittskarten für schulklassen, Gruppen und begleitpersonen> Schülerkarten für Kinderkonzerte: Euro 6,–> Schülerkarten für Jugendkonzerte: Euro 8,–> Begleiterkarten: Für Schulklassen gilt bei allen Klassik­zum­Staunen­Konzerten: 1 Begleiterfreikarte pro 15 Schüler. Weitere Begleiterkarten sind zum ermä­ ßigten Preis von Euro 6,– bzw. Euro 8,– erhältlich (maximal 5 Stück pro Buchung).> Kartenverkauf bei Schulveranstaltungen ausschließlich über BRticket: Telefon: (089) 59 00 10 880 Telefax: (089) 59 00 10 881 E­Mail: ticket@br­media.de> Schulklassenbestellungen nur mit schriftlicher Anmeldung: BRmedia Service GmbH BRticket Hopfenstraße 4 80335 München> Versandpauschale von Euro 4,– pro Bestellung

schüler- und studentenkarten Nicht nur für Klassik zum Staunen, auch für alle anderen Konzerte des Münchner Rundfunkorchesters sowie des Chores und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gelten günstige Preise: Schüler­ und Studentenkarten (Altersgrenze: vollen­detes 28. Lebensjahr) sind bereits im Vorver­kauf zu Euro 8,– erhältlich.

spezialpaket »br Young« Für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum vollendeten 28. Lebensjahr bietet der Bayerische Rundfunk das Spezialpaket BR Young zum Preis von Euro 45,– an. Es be­inhaltet 6 Gutscheine für die Konzerte von Münchner Rundfunkorchester sowie Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nach eigener Wahl. Die Gutschei­ne sind nur in der laufenden Saison gültig und können nicht auf die folgende Spielzeit übertragen werden.

impressum

münchner rUnDFUnKorchesterKünstlerischer leiter: Ulf Schirmermanagement: Veronika Weber

herausgegeben vom bayerischen rundfunkProgrammbereich BR­KLASSIK, verantwortlich: Oswald BeaujeanProgramm­Marketing BR­KLASSIK & Klangkörper: Jörg ZizelmannPublikationen Münchner Rundfunkorchester: Dr. Doris SennefelderRedaktion: Alexander HeinzelGesamtkonzept Erscheinungsbild: fpm factor product münchen (www.factor­product.com)Druck: Aumüller Druck GmbH & Co. KG, Regensburg

Klassikportal (www.br­klassik.de): Dr. Michael Schmidt (Leitung), Thomas Schulz, Christoph Hiller

Änderungen vorbehalten! (Redaktionsschluss: 19. April 2013)Kontakt: [email protected]

Bildnachweis: Denis Pernath Fotografie / Bildbearbeitung: fpm (kolorierte Bildseiten: Umschlag, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 13, 17, 18, 21, 22, 25, 26, 36, 44/45, 46, 52, 54, 57, 80, 113, 114); © BR / Ralf Wilschewski (3); Denis Pernath Fotografie (5, 15, 27, 30, 33, 82: Schirmer); © Susie Knoll (12: Banse); Baisja Chanowski (12: Rootering); © Marco Borggreve (14: Hogwood); tennigkeit­agentur.de (15: Schneider); © Christian Schneider (16: Kaiser); Martin Sigmund (16: Klink); mulofrancel.de (20); Ilias Sakalak (23: Petrou); frankzacher.de (24); © Joachim Gern (27: Silberschneider); Johannes Rodach, München (kolorierte Bildseiten: 28, 31, 34); © BR / Annette Goossens (42); Fritz Haseke (64); Salzburger Festspiele / Kolarik (66); Stefan A. Schuhbauer – von Jena (69); © BR / Julia Müller (70, 75, 76); Marek Vogel, München (84, 96/97); alle anderen: Archiv des Bayerischen Rundfunks.

son

nta

gsko

nze

rte-

abo

nn

emen

t (4

Kon

zert

e)

euro

144,

– 12

5,–

103,

– 78

,–

49,–

mit

twoc

hs-

um

-hal

b-ac

ht-

abo

nn

emen

t (4

Kon

zert

e)

euro

117,

– 10

0,–

83,–

67

,–

44,–

Par

adis

i-gl

oria

-abo

nn

emen

t (4

Kon

zert

e)eu

ro

84

,–

62,–

ein

zelK

ar

ten

-be

stel

lUn

G

dat

um

* k

onze

rtre

ihe

an

zah

l Pr

eis

(eu

ro)

alt

ern

ativ

/Pre

isli

mit

von

(eu

ro)

bis

(eu

ro)

von

(eu

ro)

bis

(eu

ro)

von

(eu

ro)

bis

(eu

ro)

von

(eu

ro)

bis

(eu

ro)

br

-You

ng-

Pak

et(e

) zu

jew

eils

eu

ro 4

5,--

Bit

te n

amen

in d

ruck

buch

stab

en e

intr

agen

:b

r-Y

oU

nG

-Pa

Ket

ab

on

nem

ent-

neU

be

stel

lUn

GB

itte

tra

gen

sie

die

an

zah

l Ih

rer

abo

nn

emen

twü

nsc

he

ein

.

zah

lung

swei

se b

eim

erw

erb

von

abo

nne

men

ts: B

itte

beg

leic

hen

sie

die

rec

hnu

ng n

ach

er

halt

mit

bei

liege

ndem

übe

rwei

sung

strä

ger o

der e

rtei

len

sie

eine

ein

zugs

erm

ächt

igun

g.

Bit

te fü

gen

sie

der

Bes

tell

kart

e di

e k

opie

ein

er g

ült

igen

erm

äßig

un

gsbe

sch

ein

igu

ng,

wie

sch

üle

r-/s

tude

nte

nau

swei

s/B

esch

ein

igu

ng

über

ein

bes

teh

ende

s a

usb

ildu

ngs

verh

ältn

is, b

ei. f

ür

die

Bes

tell

un

g m

ehre

rer

Pake

te is

t die

en

tspr

ech

ende

an

zah

l an

nac

hw

eise

n e

rfor

derl

ich

.

* Bei

kar

ten

best

ellu

nge

n fü

r k

lass

ik z

um

sta

un

en b

itte

zu

sätz

lich

die

en

tspr

ech

ende

uh

rzei

t an

gebe

n.

für

die

Bes

tell

un

g vo

n e

inze

lkar

ten

wir

d ei

ne

Vers

andp

ausc

hal

e vo

n 4

,– e

uro

erh

oben

.

Ic

h b

in a

bon

nen

t un

d m

öcht

e di

e er

mäß

igu

ng

von

10%

in a

nsp

ruch

neh

men

.

nac

h e

rhal

t der

rec

hn

un

g üb

erw

eise

ich

den

Bet

rag

(n

ur b

ei e

inze

lkar

ten

-Bes

tell

un

g).

Ic

h z

ahle

mit

kre

ditk

arte

(nur

bei

ein

zelk

arte

n-B

este

llu

ng)

.

am

eric

an e

xpre

ss

Mas

terc

ard

V

isa

k

arte

nn

um

mer

:

G

ült

ig b

is:

112

114

bay

eris

cher

ru

ndf

un

ka

bon

nem

entb

üro

arn

ulf

stra

ße

4480

335

nch

en

sais

on

201

3/20

14

nam

e/Vo

rnam

e

stra

ße

Plz/

ort

tele

fon

/fax

e-M

ail

dat

um

/un

ters

chri

ft

ku

nde

nn

um

mer

(fal

ls z

ur

han

d)Ic

h e

rklä

re, d

ass

ich

die

abo

nn

emen

tbed

ingu

nge

n d

es B

ayer

isch

en r

un

dfu

nks

an

erke

nn

e. (s

ieh

e se

iten

108

/109

)

bit

te b

eide

sei

ten

der

Kar

te a

usg

efü

llt

in e

inem

fra

nki

erte

n F

enst

eru

msc

hla

g ei

nse

nde

n

oder

an

folg

ende

nu

mm

er p

er F

ax ü

berm

itte

ln: (

089)

59

00 2

3 26

ich

hab

e in

tere

sse

an i

nfo

rmat

ion

en z

u d

en K

onze

rten

de

s M

ün

chn

er r

un

dfu

nko

rch

este

rs

des

sym

phon

ieor

ches

ters

des

Bay

eris

chen

ru

ndf

un

ks

des

ch

ores

des

Bay

eris

chen

ru

ndf

un

ks

der

mu

sica

viv

a

von

Br

-kla

ssIk

(stu

diok

onze

rte)

2013/2014Konzerte in München

Kartenvorverkauf

bR-klassik-webshoPwww.br-klassikticket.de

bRticketim Foyer des bR-hochhausesarnulfstraße 4280335 MünchenMo.–Fr. 9.00–17.30 uhrtelefon: (089) 59 00 10 880telefax: (089) 59 00 10 881

München ticket Vorverkauf in München und im umland über alle angeschlossenen Vorverkaufsstellentelefon: (089) 54 81 81 81www.muenchenticket.de

Oktoberso 13Prinzregententheater, 19 Uhr1. sonntagskonzeRthindemith »cardillac«Oper (konzertant)Banse, Selinger, klink, eiche, Stiefermann, rootering u. a.Prager Philharmonischer Chorstefan soltesz

Do 17StUdiO 1 im FUnkhaUS, 11–17 UhrVokal genial – inteRnationaleR gesangswettbeweRb in MeMoRiaM MaRcello ViottiSemifinaleMichael güttler

sa 19 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 20 UhrVokal genial – inteRnationaleR gesangswettbeweRb in MeMoRiaM MaRcello ViottiFinaleMichael güttler

Mi 23 Prinzregententheater, 19.30 Uhr1. Mittwochs uM halb acht FiestaSwing, tango, JazzMulo Francel gerhard Späthenrique ugarte

so 27Prinzregententheater, 18 Uhr20 JahRe »steRnstunDen«benefiz-galakermes, Schirmer, mönkemeyer, Vogler, double drums u. a.Sabine SauerMarko letonja

NovemberFr 15 herz-JeSU-kirChe, 20 UhrPaRaDisi gloRia – »aletheia«2. konzeRttscherepnin, borboudakis (ua), Vasks, gettymoore, lynchChor des Bayerischen rundfunksulf schirmer

Mi 20 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 14.30 / 16 UhrzweRgeRlMusikMit Paddington bär ins konzertmartina OberhauserPaul goodwin

Fr 22 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 10* / 12** Uhrsa 23 Prinzregententheater, 11* / ** Uhr1. klassik zuM staunen»Paddington bärs erstes konzert«*»Peter und der wolf«**ranga YogeshwarPaul goodwin

Mi 27Prinzregententheater, 19.30 Uhr2. Mittwochs uM halb acht»kalispera, hellas!«griechisches ganz klassischkontora, kwakBernhard neuhoffgeorge Petrou

SeptemberMi 11 herkUleSSaal, 18 Uhr62. inteRnationaleR MusikwettbeweRb DeR aRD MünchenFinale FagottMilan turković

Mi 18Prinzregententheater, 20 Uhr62. inteRnationaleR MusikwettbeweRb DeR aRD MünchenPreisträgerkonzertMilan turković

Do 26StUdiO 1 im FUnkhaUS, 12.30 UhrantiPastoauszüge aus dem 1. konzert der reihe Paradisi gloriaulf schirmer

Fr 27herz-JeSU-kirChe, 20 UhrPaRaDisi gloRia – »aletheia«1. konzeRttüür, hartmann, MacMillanSchöneulf schirmer

JanuarFr 17herz-JeSU-kirChe, 20 UhrPaRaDisi gloRia – »aletheia«3. konzeRtVasks, Vasiliauskaitė, schneider (ua)Brommer, SimonChor des Bayerischen rundfunksulf schirmer

so 26 Prinzregententheater, 19 Uhr3. sonntagskonzeRtstrauss »Feuersnot«Oper (konzertant)Schneider, tokar, Broekhuizen, Janke, huther, eiche, kupfer, Woldt u. a.kinderchor des Staatstheaters am gärtnerplatzChor des Bayerischen rundfunksulf schirmer

Do 30 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 14.30 / 16 UhrzweRgeRlMusikso klingt der wintermartina OberhauserPavel baleff

Fr 31 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 10 / 12 Uhr3. klassik zuM staunenMit Väterchen Frost unterwegs. so klingt der winter in Russland!Stefan WilkeningPavel baleff

Februar sa 1StUdiO 1 im FUnkhaUS 14.30 / 16.30 Uhr3. klassik zuM staunenMit Väterchen Frost unterwegs. so klingt der winter in Russland!Stefan WilkeningPavel baleff

Mi 5 Prinzregententheater, 19.30 Uhr 3. Mittwochs uM halb achtVon cinecittà nach hollywoodFilmmusik all’italianaantonio PellegrinoFrank zacher

Fr 7PhilharmOnie im gaSteig10 / 12 Uhr4. klassik zuM staunen kultur für euch – kino für die ohrenSusanne rohrerFrank zacher

sa 15Prinzregententheater, 20 UhrchoR-abonneMentkonzeRtPenderecki, smolka, Pärt Bayerischer landesjugendchorChor des Bayerischen rundfunksPeter Dijkstra

Fr 28Prinzregententheater, 19.30 Uhrszenische oPeRnauFFühRungen Mariotte »salomé«Solisten der Bayerischen theater-akademie august everdingulf schirmer

Dezemberso 8 Prinzregententheater, 19 Uhr2. sonntagskonzeRt schubert»Die zwillingsbrüder«»Der vierjährige Posten«Singspiele (konzertant) kaiser, klink, Schöne u. a. Chor des Bayerischen rundfunkschristopher hogwood

Fr 13 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 10 / 12 Uhrso 15StUdiO 1 im FUnkhaUS, 14.30 / 16.30 Uhr2. klassik zuM staunen»Das tuttifäntchen«georg Blüml Darrell ang

AprilMi 2 Prinzregententheater, 19.30 Uhr4. Mittwochs uM halb acht»wir tanzen auf einem Pulverfass«OperettenrevueJohannes Silberschneiderulf schirmer

MaiMi 7 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 12.30 UhrantiPastoFall»Die Rose von stambul« (auszüge)ulf schirmer

so 11 Prinzregententheater, 19 Uhr4. sonntagskonzeRtFall »Die Rose von stambul« Operette (konzertant)kaiser, hinterdobler, klink, Winkler u. a.Chor des Bayerischen rundfunksulf schirmer

Fr 16 herz-JeSU-kirChe, 20 UhrMüncheneR biennalePaRaDisi gloRia – »aletheia«4. konzeRt ives, schachtner (ua), ustwolskaja, VivierSchlüterulf schirmer

Juniso 1 PhilharmOnie im gaSteig, 19 Uhr7. klassik zuM staunenklasse klassikBayerische Schulorchester musizieren mit mitgliedern des münchner rundfunkorchestersMatthias Foremny

Do 26CirCUS-krOne-BaU, 20 UhrsounDs oF cineMa – »Magic«Das Filmmusikkonzertroger Willemsenulf schirmer

so 29 CirCUS-krOne-BaUPrOBenBeginn: 10.30 UhrkOnzert: 17 Uhr 8. klassik zuM staunencOhrwüRMeRein konzert zum Mitsingenmitglieder des Bayerischen landesjugendchoresChor des Bayerischen rundfunkshoward arman

MärzDo 6sa 8Prinzregententheater, 19.30 Uhrszenische oPeRnauFFühRungen Mariotte »salomé«Solisten der Bayerischen theater-akademie august everdingulf schirmer

Di 11Prinzregententheater, 19 Uhr5. klassik zuM staunenMariotte »salomé«Solisten der Bayerischen theater-akademie august everdingulf schirmer

Do 27 StUdiO 1 im FUnkhaUS, 14.30 / 16 Uhr zweRgeRlMusikMit den ohren sehenmartina OberhauserDane lam

Fr 28StUdiO 1 im FUnkhaUS, 10 / 12 Uhr6. klassik zuM staunenMit den ohren sehen – wie geht das mit der Filmmusik?Stefan WilkeningDane lam

sa 29FUnkhaUS, 10–17 UhrkOnzerte: 11 / 14 UhrkinDeR- unD FaMilientagMit den ohren sehen – wie geht das mit der Filmmusik?mit rahmenprogrammStefan WilkeningDane lam

www.br-klassik.de/label Erhältlich im Handel und im BRshop

GREAT SINGERS LIVEMÜNCHNER RUNDFUNKORCHESTER Die Serie GREAT SINGERS LIVE aus den legendären Münchner Sonntagskonzerten

jetzt in einer Sammlerbox.

6CDs

9003

09

SÄMTLICHE TITEL AUCH EINZELN ERHÄLTLICH

MIRELLA FRENI singt Arien von Cilea, Puccini, Verdi, Tschaikowsky, Mozart u.a.

NICOLAI GHIAUROV singt Arien von Gounod, Bizet, Mussorgsky, Rachmaninoff, Verdi u.a.

ELISABETH GRÜMMERsingt Lieder und Arien von Mozart.

LUCIA POPP singt Arien von Händel, Mozart, Weber, Lehár, Rossini, Donizetti u.a.

HERMANN PREY singt Arien und Lieder von Mozart, Verdi, Gounod, Bach, Rossini, Beethoven u.a.

MARGARET PRICE singt Arien von Mozart, Weber, Bellini, Verdi u.a.

BR Anzeige Broschuere MRO_GSingers_v2_Layout 1 20.03.13 17:08 Seite 1