Kosmos und Mensch - ChariteInformationen: 030 - 20221 115 und Der Eintritt ist frei. Eine...

2
Prof. Hans-Ludwig Kröber Böse oder krank? Die psychiatrische Beurteilung von Verbrechern Sonntag, 13. Dezember 2009, um 11 Uhr Maxim Gorki Theater Berlin Am Festungsgraben 2 | 10117 Berlin Informationen: 030 - 20221 115 und www.gorki.de Der Eintritt ist frei. Eine Vorlesungsreihe der Charité am Maxim Gorki Theater Berlin Kosmos und Mensch

Transcript of Kosmos und Mensch - ChariteInformationen: 030 - 20221 115 und Der Eintritt ist frei. Eine...

  • Prof. Hans-Ludwig Kröber

    Böse oder krank? Die psychiatrischeBeurteilung von Verbrechern

    Sonntag, 13. Dezember 2009, um 11 Uhr

    Maxim Gorki Theater BerlinAm Festungsgraben 2 | 10117 Berlin

    Informationen: 030 - 20221 115 und www.gorki.de

    Der Eintritt ist frei.

    Eine Vorlesungsreihe der Charité am Maxim Gorki Theater BerlinKosmos und Mensch

  • Böse oder krank? Die psychiatrische Beurteilung von Verbrechern

    Sind Verbrecher krank im Kopf? Oder sind Egoismus, Aggressivität und sexuelles Begehren ganz normale menschliche Eigenschaften? Wer ist für sein Tun verantwortlich und wer handelt infolge einer Krankheit ohne Schuld?

    Die Frage der Schuldfähigkeit ist nur ein Aspekt in der Diskussion um die persönliche Verantwortung eines jeden Menschen für sein Handeln. Durch die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung stellt sich diese Frage nun wieder neu. Manche Forscher sind der An-sicht, nicht der Mensch als Persönlichkeit, sondern der durch den eigenen Willen nicht veränderbare physiologische Zustand seines Gehirns sei verantwortlich für das, was er tut. Früher hingegen sah man in anderen Ursachen wie den Göttern, der prägenden Gesell-schaft oder dem Einfluss des Kapitals den Grund für die Hand-lungsweise eines Menschen. Unstrittig war jedoch immer, dass psy-chische Erkrankungen zu Handlungen führen können, für die der Einzelne nicht schuldig gesprochen werden kann.

    Der Vortrag erörtert, wo die Schwierigkeit bei der psychiatrischen Beurteilung von Verbrechern liegt und welche Standards die wis-senschaftliche Psychiatrie dabei etabliert hat.

    Prof. Hans-Ludwig Kröber ist Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie im Charité-Campus Benjamin Franklin sowie ein be-kannter Gerichtsgutachter.

    Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

    Layo

    ut: C

    V, M

    edie

    n Ch

    arité

    CFM

    , Fot

    o: G

    orki

    -The

    ater