Krankheit Malaria - LZG.NRW · PDF fileKrankheit Erreger Vorkommen Reservoir Infektionsweg...

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Krankheit Erreger Vorkommen Reservoir Infektionsweg Inkubationszeit Übertragung von Mensch zu Mensch Klinische Symptome Malaria Plasmodium vivax (M. tertiana), P. ovale (M. terti- ana), P. malariae (M. quartana), P. falciparum (M. tropica) Tropische und Subtropische Regionen aller Kontinente außer Australien Mensch Stich einer weiblichen Anopheles-Mücke Bluttransfusion, Needle-sharing bei drogenabhän- gigen Patienten und diaplazentar von der Mutter auf das Ungeborene In der Regel: P. falciparum: ab 7–15 Tage, P. vivax und P. ovale: 12–18 Tage, P. malariae: 18– 40 Tage. nein Malaria tropica: Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, unregelmäßiges Fieber, Thrombopenie (~60%), Splenomegalie (~26%), Hepatomegalie (~14%) und auch Durchfall. Komplikationen sind akutes Nierenversagen, pul- monale Verlaufsformen, Kreislaufkollaps, hämo- lytische Anämie und disseminierte intravasale Koagulopathien, zerebrale Malaria (Krampfanfälle, Bewusstseinstrübungen, Koma) Malaria tertiana: Fieber und uncharakteristische Beschwerden. Rhythmisierung der Fieberanfälle, die dann alle 48 Stunden auftreten. Typischerweise in den späten Nachmittagsstunden Schüttelfrost mit Fieberanstieg auf Werte um 40°C. Nach 3- bis 4-stündiger Fieberdauer Abfall der Temperatur auf Normalwerte (starke Schweißausbrüche). Nach Steckbrief Infektionserreger LZG.NRW Seite 1/1 Stand 6/2012

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Krankheit

Erreger

Vorkommen

Reservoir

Infektionsweg

Inkubationszeit

Übertragung von Mensch zu Mensch

Klinische Symptome

Malaria

Plasmodium vivax (M. tertiana), P. ovale (M. terti-ana), P. malariae (M. quartana), P. falciparum (M. tropica)

Tropische und Subtropische Regionen aller Kontinente außer Australien

Mensch

Stich einer weiblichen Anopheles-MückeBluttransfusion, Needle-sharing bei drogenabhän-gigen Patienten und diaplazentar von der Mutter auf das Ungeborene

In der Regel:P. falciparum: ab 7–15 Tage, P. vivax und P. ovale: 12–18 Tage, P. malariae: 18– 40 Tage.

nein

Malaria tropica: Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, unregelmäßiges Fieber, Thrombopenie (~60%), Splenomegalie (~26%), Hepatomegalie (~14%) und auch Durchfall. Komplikationen sind akutes Nierenversagen, pul-monale Verlaufsformen, Kreislaufkollaps, hämo-lytische Anämie und disseminierte intravasale Koagulopathien, zerebrale Malaria (Krampfanfälle, Bewusstseinstrübungen, Koma)Malaria tertiana: Fieber und uncharakteristische Beschwerden. Rhythmisierung der Fieberanfälle, die dann alle 48 Stunden auftreten. Typischerweise in den späten Nachmittagsstunden Schüttelfrost mit Fieberanstieg auf Werte um 40°C. Nach 3- bis 4-stündiger Fieberdauer Abfall der Temperatur auf Normalwerte (starke Schweißausbrüche). Nach

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Prophylaxe

Jahrzehnten Latenz kann erneut Malaria tertiana auftreten durch Hypnozoiten.Malaria quartana: Fieber im 72-Stunden-Rhythmus bestimmt.

Expositionsprophylaxe, Medikamentöse Prophylaxe bei Reisen in Endemiegebiete, reisemedizinische Beratung

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