Kuckys News Winter 2010/2011

16
www.hochschwarzwald.de Ausgabe 2/2010 hochabenteuerlich Kuckys  News Breitnau • Eisenbach • Feldberg • Friedenweiler • Hinterzarten • Lenzkirch • Löffingen • Schluchsee • St. Märgen • St. Peter • Titisee-Neustadt Gewinne b eim Schneemannzählen Eintrittskarten für den Europa-Park! Gewinnspiel

description

Die Kinderzeitung für die kleinen Gäste im Hochschwarzwald.

Transcript of Kuckys News Winter 2010/2011

Page 1: Kuckys News Winter 2010/2011

www.hochschwarzwald.deAusgabe 2/2010

hochabenteuerlich

Kuckys News

Breitnau • Eisenbach • Feldberg • Friedenweiler • Hinterzarten • Lenzkirch • Löffingen • Schluchsee • St. Märgen • St. Peter • Titisee-Neustadt

Gewinne beim Schneemannzählen 

Eintrittskarten für den Europa-Park

!

Gewinnspiel

Page 2: Kuckys News Winter 2010/2011

Schneetelefon: 0 76 76 / 12 14 • www.liftverbund-feldberg.dei Liftverbund Feldberg • Kirchgasse 1 • D-79868 Feldberg • Tel. 0 76 55.801501 • [email protected]

28 Lifte, 50 km Piste, 1 Karte�

Wild auf Feldberg...mein Revier

Noch mehr Informationenfür den nächsten Familienurlaub: www.hochschwarzwald.de

Familien mit Kindern finden im Hochschwarzwald alles für einen unver-gesslichen Familienurlaub. In der Themenbroschüre Familie erhalten Sie viele Infos zu den zahlreichen Angeboten. Sie liegt bei allen Tourist-Infor-mationen aus, oder einfach downloaden, oder per Post anfordern.

Inhalt Liebe Eltern, genießen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern einen erlebnisreichen, spannenden und unvergesslichen Familienurlaub im Hochschwarzwald!

Entdecken Sie die Region Hochschwarzwald! Auch im Winter ein pures Vergnügen! Einige Ausflugsziele führen Sie mitten hinein in die reizvol-le Landschaft und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Also schauen Sie gleich rein in die Kuckys News, bestimmt ist etwas für Sie und Ihre Kinder dabei!

Die Region Hochschwarzwald wurde, gemeinsam mit 32 Gastgebern, als besonders familienfreundlich von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und der DEHOGA ausgezeichnet. Herzlich willkommen bei uns im Hochschwarzwald!Ihre Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Familienurlaub 02im Hochschwarzwald

Kucky stellt sich vor 03

Kreativseite 04Ausmalbild

Pistengaudi 05Rätsel

Rätsel und Witze 06

Kuckys rasender Reporter 07Wie überwintern die Tiere?

Großes Spiel mit Kucky 08

Kuckys Winterrätsel 10

Spannende Infos 10Familien-Restaurants

Hochschwarzwald Card 11

Schneemannrätsel 11

Backen und Basteln mit Kucky 12

Winter-Ausflüge 13

Schneevergnügen 14

Anzeigen 15

Fam

ilie

n-Fe

rien

201

0/20

11

www.hochschwarzwald.de

hochabenteuerlich

_ 2  hochabenteuerlich

Page 3: Kuckys News Winter 2010/2011

Kucky Team in Lenzkirch

Hallo und ein großes Kuckuck!

Das Maskottchen der Erlebnisferien im Hochschwarzwald für Kinder

und Familien. Natürlich möchte ich mich euch richtig vorstellen.

Mein Steckbrief

Name: Kucky

Gattung: Kleiner Kuckuck

Zieheltern: Familie Amsel

Heimat: Die Wälder im Hochschwarzwald

Mein Haus: Eine Kuckucksuhr

Skifahren, Rodeln, Schlittschuh fahren,

Schneeschuhwandern, das Trapperab-

zeichen machen, Schneeballschlacht

mit meinen Freunden

Ich bin KUCKY!

Wie ich schon beim letzten Mal berichtet hatte, haben mich meine Zieheltern, als ich flügge wurde aus dem Nest geschubst, damit ich mich selbst versorge. Da war ich erst mal ganz schön traurig, aber ich bin ja ein glücklicher Kuckuck und habe ganz schnell die guten Seiten meiner Unabhängigkeit erkannt. Und wie ihr wisst, habe ich ja einen tollen Job beim Kinder- und Familienprogramm der Hochschwarzwald Tourismus GmbH bekommen!

Der Sommer war echt super, ich habe mit meinem Kucky Team so viel Spannendes und Abenteuerliches erlebt und auch die Kinder hatten riesigen Spaß dabei! So waren wir als waschechte Piraten mit der Titus auf dem Titisee unterwegs, oder beim Bogenschießen haben wir versucht ins Schwarze zu treffen, oder wir

hatten einen gemütlichen Abend beim Stockbrot grillen. Auch die hiesigen Fastnachtsgestalten habe ich gese-hen, so war ich mit den Dengele, den Seeräubern und den Strohberghexen unterwegs – gruselig!

Aber es gab auch tolle Ausflugsziele die ich besucht habe, wie den Wichtelpfad auf dem Feldberg, den Kletterpark in Titisee oder das geniale Freibad Aqua Fun in Schluchsee. Sommerurlaub im Hochschwarzwald – Da gab es keine Langeweile! Und der Winter ist genau so spannend!

Dein

Hier erzähle ich euch, was für einen tollen Sommer ich im Hochschwarzwald erlebt habe!

Meine Hobbys

im Winter:

Kucky TeamDamit keine Langeweile aufkommt, dafür gibt es mein Kucky Team, das sind speziell geschul-te Animateurinnen, die mit uns basteln, spielen, die Natur entdecken und vieles mehr! In den Orten Breitnau, Feldberg, Hinterzarten, Lenz-kirch, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neu-stadt könnt ihr meinem Kucky Team begegnen. Ich und mein Team – wir freuen uns auf euch!

hochabenteuerlich  3 _

Page 4: Kuckys News Winter 2010/2011

Kuckys KreativseiteIch fühle mich so farblos, bitte male mich doch bunt an!

_ 4  hochabenteuerlich

Page 5: Kuckys News Winter 2010/2011

Kuckys IrrfahrtKucky ist mit seinen Skiern unterwegs, leider findet er nicht mehr den Weg zum Lift. Kannst du ihm den richtigen Weg zeigen?

A

B

C

DLift

1 + + 4 = 13

+ + + + + = 18

+ + +3 + + 6 = 14

= = =11 15 19

Kucky ist ein Mathecrack... ...und liebt es Aufgaben zu lösen, du auch? Bei diesen Aufgaben dürfen die Zahlen 1-9 nur einmal eingetragen werden, keine der Zahlen kommt doppelt vor.

+ + 2 = 9

+ + + + 6 + = 16

+ + +8 + + = 20

= = =20 17 8

hochabenteuerlich  5 _

Page 6: Kuckys News Winter 2010/2011

Kuckys BilderrätselJedes Kucky Symbol darf senkrecht und waagrecht nur einmal vorkommen. Kannst du die Symbole, die fehlen, richtig einsetzen?

Wander-Kucky Kucky auf dem Bauernhof

Rodel-KuckyKuckys Pistengaudi

Kucky in Sommerlaune

Kuckys ZungenbrecherGlücklich ist der Tourist, wenn er auf einer Tour ist und in einer Tour isst.

Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zürcher Zoo.

Sagt Karlchen zu Felix: „Wenn du errätst, wie viele Gummibärchen ich in der Hand habe, dann gehören dir alle fünfe!“ - „Fünf, na-türlich“, lacht Felix. „Ja, weil du sie gesehen hast“, sagt Karlchen gekränkt.

Klein Erna zu ihrer Freundin:

„Ich muss noch Hausaufga-

ben machen, eine Stunde am

Klavier üben und mein Zim-

mer aufräumen. Ich komme

dann in zehn Minuten raus

zum Spielen.“

Sitzt ein Mann mit seiner

hochschwangeren Frau auf

dem Balkon und sagt zu ihr:

„Schatz, wir sollten unser

Kind nach seinem Großvater

benennen!“ Darauf antwor-

tete sie empört: „Spinnst

du? Wir können unser Kind

doch nicht Opa nennen!“

Witze-Ecke

_ 6  hochabenteuerlich

Page 7: Kuckys News Winter 2010/2011

Kuckys rasender Reporter unterwegs!Kucky hat seinen rasenden Reporter Alexander, 10 Jahre, rausgeschickt, um den Förster und Jäger Martin Bach zu dem Thema „Wie überwintern die Tiere im Hoch-schwarzwald?“ zu befragen. Martin Bach ist zuständig

für das Forstrevier Lenzkirch-Nord des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Bei einem gemütlichen Treffen stellte sich Martin Bach den umfangreichen Fragen von Alexander.

Alex: Können die Tiere im Winter auch frieren?

Förster: Die meisten Tiere nicht, manche aber schon. Sie müssen einen guten Unterschlupf haben. Einige haben einen Schutz durch das Winterfell, welches im Winter zwar die gleiche Zahl an Haaren hat, in denen aber mehr Luft eingelagert ist. Damit funktioniert es wie eine Isolierung. Das Gleiche gilt auch bei den Vögeln, die im Winter dichtere Daunen haben.

Alex: Wie finden die Waldtiere im Winter ihr Futter?

Förster: Einige Tiere, wie z.B. Rehe und Hirsche, kratzen im Winter den Boden mit den Hufen auf, um an das Futter zu kommen oder fressen die Knospen von den Bäumen. Hasen laufen über den Schnee und fressen die Knospen, die gerade über den Schnee herausschauen.

Andere Tiere wie z.B. die Eichhörn-chen und die Eichelhäher legen Futtervorräte an. Einige Tiere, wie z.B. Hirsche, ver-ändern im Winter ihren Pulsschlag und die Körper-temperatur. Da-durch wird weniger Energie benötigt,

und sie kommen dann mit weniger Nahrung aus. Die schlimmste Zeit für die Tiere ist dann, wenn der Bo-den von einer Eisschicht bedeckt ist und mehr als ½ m Neuschnee darauf liegt, da sinken die Tiere ein und kommen kaum vorwärts.

Alex: Gibt es bei uns auch Tiere, die Winterschlaf halten?

Förster: Ja, der Dachs hält Winter-ruhe, das ist so ähnlich wie der Win-terschlaf, der Siebenschläfer und der Igel halten Winterschlaf, und früher gab es noch die Bären.

Alex: Wie funktioniert der Winterschlaf?

Förster: Die Tiere fahren ihren Herz-schlag und die Körpertemperatur he-runter. Dadurch wird Energie gespart und wenn die Tiere dann „schlafen“, zehrt der Körper von dem Fettpolster, welches die Tiere sich im Herbst ange-fressen haben. Damit die Tiere im Win-ter nicht von ihren Feinden gefressen werden, suchen sie sich ein sicheres Plätzchen. Der Igel z.B. versteckt sich gern in Laubhaufen.

Alex: Was passiert mit den kranken und schwachen Tieren?

Förster: Ein strenger Winter kann dazu führen, dass die Tiere sterben. Die Tiere, die Jagdzeiten haben, d.h. die gejagt werden dürfen, können durch den Jäger erlöst werden. An-dere Tiere wie z.B. ein Bussard, der unter Schutz steht, muss der Natur überlassen werden.

Es gibt aber Raubtiere, die von den kranken und schwachen Tieren pro-fitieren. Für sie ist es jetzt einfacher, sich Nahrung zu beschaffen. Die Natur reguliert sich selbst.

Alex: Was tut man, damit es den Tieren auch im Winter gut geht?

Förster: Im Winter brauchen die Tiere vor allem Ruhe, deshalb sollte man sich im Wald ruhig verhalten und die Wege nicht verlassen. In Notzeiten muss der Jäger diejenigen Wildtiere füttern, die er jagen darf bzw. den Wildbestand dem Nah-rungsangebot anpassen. Das ist leider notwendig, da das Großwild keine natürlichen Feinde mehr hat. Wenn es überhand nimmt, leidet die Waldverjüngung darunter. Dem wird dann durch die Jagd Abhilfe geschaffen. Die Waldbesitzer sollten versuchen, den Tieren soviel wie möglich Knospennahrung übrig zu lassen, indem sie zum Beispiel keine Zäune bauen oder so wenig wie möglich „Unkraut“ abmähen.

Alex: Was tut ein Förster im Winter?

Förster: Wenn es viel Schnee gibt, kann der Förster Büroarbeiten oder Pläne für das kommende Jahr machen und z.B. schon das Holz auszeichnen, das dann im Frühjahr geschlagen wird. Bei wenig Schnee wird im Wald so lange wie möglich weiter gearbeitet.

Alex: Vielen Dank für das nette Interview, ich habe heute einiges gelernt!

hochabenteuerlich  7 _

Page 8: Kuckys News Winter 2010/2011

Kucky unterwegs im HochschwarzwaldKucky kommt auf seinem Ausflug durch den Hochschwarzwald an allen Orten vorbei. Wer „bereist“ zuerst mit ihm alle Orte? Jeder Spieler braucht einen Spielstein. Gewürfelt wird reihum.

Ins Ziel kommt man nur mit der exakten Anzahl Würfelpunkten. Weitere Spielregeln wie raus-werfen oder andere Spielvariationen sollten vor Spielbeginn abgesprochen werden.

2

3

5

6

8 9 10

12

13

14

FriedenweilerDu bleibst zu lange beim Schlittschuhlaufen

auf der Eiswiese. Gehe 2 Felder zurück.

15

17 18

19

21

22 23

Hinterzarten Du warst Skifahren bei Flutlicht und hast

dich verfahren. Einmal aussetzen.

Feldberg Du hast dein Trapperabzeichen im Haus der Natur vergessen.

Zurück zum Start.

Eisenbach Hier hast du beim Bogenschie-ßen in der Halle ins Schwarze getroffen, rücke 3 Felder vor!

Breitnau Einmal aussetzen, da du die Höhenluft und die gute Aus-

sicht genießen willst.

1 Start

Auf geht‘s!

_ 8  hochabenteuerlich

Page 9: Kuckys News Winter 2010/2011

23 24

25

27

28

31

33

35

37

38

40

4129

34

Schluchsee Du hast dich beeilt um den Wintermarkt zu

besuchen. Rücke auf Feld 34 vor.

Löffingen Eine Pferdeschlittenfahrt macht hungrig, wenn

du ein Waldtier mit dem Buchstaben E sagen kannst, rücke 1 Feld vor.

Lenzkirch Schnell in Fahrt auf der 1 km langen Rodelbahn.

Würfle gleich noch einmal!

St. Peter Du konntest die Schneeballschlacht für dich ent-

scheiden, deshalb hast du 3 Versuche mit einer 3 ins Ziel zu kommen und das Spiel zu gewinnen!

Titisee-Neustadt Geschafft, du bist im Ziel angekommen!

St. Märgen Große Spannung beim Hornschlittenrennen!

du hast die Zeit vergessen! Einmal aussetzen.

hochabenteuerlich  9 _

Page 10: Kuckys News Winter 2010/2011

Die prämierten Familien-Restaurants

Besonders mit kleineren Kindern ist das Essen gehen meist etwas anstrengend. In diesen prämierten Restaurants aber stehen die Kinder im Vordergrund – dafür sorgen der

persönliche Umgang mit den Kin-dern, die Spielsachen, das Malzeug, der Spielplatz und, und, und ...Unsere von der Tourismus-Marke-ting GmbH Baden-Württemberg

und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichne-ten Familien-Restaurants:

Hier fühlst du dich wohl!

L W I N T E R L A N D S C H A F TI R S S N O W T U B I N G F T V ED O S C H N E E S C H U H E E S IR D F H H E L H E O H E E N H C SA E U N A N E T S I P I K S H H KO L A E L L E L O I P E N R C N RB H L E F E B E I S U N N D S E IW A G M P D F E B I L I F T T E SO N N A I O L U K A D W B E A B TN G A N P R L S R S L A L O M A AS G L N E G N E T T I L H C S R LN E H C I E Z B A R E P P A R T L

Kuckys WinterrätselIn dem Zahlenwirrwarr haben sich 24 Begriffe rund um den Winter versteckt. Streiche die Wörter durch, und die Buchstaben, die übrig bleiben ergeben zeilenweise von links nach rechts gelesen das Lösungswort.

Folgende Wörter haben sich versteckt:

• Snowboard

• Rodelhang

• Winterlandschaft

• Langlauf

• Trapperabzeichen

• Schlitten

• Iglu

• Schneemann

• Halfpipe

• Schneeschuhe

• Snowtubing

• Eiskristall

• Matsch

• Schneebar

• Slalom

• Ski

• Rodeln

• Schneehoehle

• Loipen

• Lift

• Schneeball

• Skipiste

• Lawine

• Eis

Breitnau:Best Western Hotel Hofgut SternenFamilie Drubba • Höllsteig 7679874 BreitnauTel. 07652-9010Besonderes Angebot: Hofgut-Familien-platte für 1-2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder für 44,50 €

Feldberg:Höhengasthof „Grüner Baum“ Familie Dietz • Bärhaldenweg 2 79868 Feldberg-Neuglashütten Tel. 07655-932227Besonderes Angebot: Familienplatte (2 Erw./2 Ki.), Dessert und 1 Liter Getränk für 47,00 €

Schluchsee:Gasthof „Hirschen“ Familie Kessler • Schluchseestr. 9 79859 Schluchsee • Tel. 07656-98940Besonderes Angebot: Kindermenü mit Suppe, Hauptgang und Dessert für 7,70 €

Höhengasthof „Rössle“ Familie Württenberger 79859 Schluchsee-Faulenfürst Tel. 07656-277

Lenzkirch:Hotel-Gasthof „Ochsen“ Familie Stehle • Dorfplatz 1 79853 Lenzkirch-Saig • Tel. 07653-90010Besonderes Angebot: ein kosten-loses Getränk 0,2 l für die Kinder im Rahmen eines Essens

Titisee-Neustadt:MARITIM Titiseehotel Seestr. 16 • 79822 Titisee-Neustadt Tel. 07651-8080 Besonderes Angebot: ein kosten-loses Getränk 0,2 l für die Kinder im Rahmen eines Essens (nicht im Rahmen der Halbpension)

Gasthof „Zum Löwen“Familie Straub • Langenordnach 4 79822 Titisee-Neustadt Tel. 07651-1064Besonderes Angebot: Kindermenu für 7,90 € und Kinder essen am Geburtstag frei.

Lösungswort: ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____

_ 10  hochabenteuerlich

Page 11: Kuckys News Winter 2010/2011

Hochschwarzwald Card

Kein Kleingedrucktes, kein Scherz: Mit der Hochschwarzwald Card nut-zen Sie über 50 tolle Freizeitangebote in der Region kostenlos. Von Berg-bahnen und Skiliften über das neue Badeparadies bis zum Freizeitpark und Golfplatz – überall sind Eintritt und Nutzung frei.

Auch die Karte selbst kostet Sie keinen Cent! Sie erhalten sie ganz einfach und kostenlos bei der Anreise bei über 200 Gastgebern, sobald Sie zwei oder mehr Nächte bei diesem gebucht haben.

Ganz schön abenteuerlich! Aufregende Attraktionen zum Nulltarif: Hasenhorn-Coaster, Steinwasen-Park, Sommer-Tubing, Segway-Fahren und im Winter freier Skipass.

Weitere Informationen unter:www.nochschwarzwald-card.de

Über 50 Urlaubsattraktionen gratis!

Mit zahlreichen Winterattraktionen, festlicher Dekoration und einem fas-zinierenden Showprogramm bietet Deutschlands größter Freizeitpark auch während der kalten Jahreszeit jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Vom 27.11.10 – 09.01.11 (außer 24./25. Dezember) steht die winterliche Parklandschaft des Europa-Park ganz im Zeichen der „magischen Momente“.

Neu: Das Riesenrad im isländi-schen Themenbereich bietet einen atemberaubenden Ausblick über die

winterliche Parklandschaft, während die diesjährige Winterausstellung Einblicke in „Die Welt der Tiere von Tomi Ungerer“ ermöglicht.

Rund 3.000 bunt geschmückte Tan-nenbäume, funkelnde Lichterketten und gemütliche Lagerfeuer sorgen im Europa-Park während der Winterzeit für magische Momente. Übernachten Sie im stimmungsvollen Ambiente der vier 4-Sterne Erlebnishotels oder genießen Sie die pure Winterroman-tik in den beheizten Blockhütten des Camp Resort!

Kuckys Schneemannrätsel

Wie viele Schneemänner haben sich in den Kuckys News versteckt? Richtig Zählen und 2 x 2 Eintrittskarten für den beliebten Freizeitpark gewinnen.

Zum Kuckuck! Freie Fahrt, freier Eintritt.

hochattraktiv

Zum Kuckuck! Freie Fahrt, freier Eintr

itt.

Achten Sie auf dieses Zeichen! Bei diesen Gastgebern erhalten Sie die Hochschwarzwald Card gratis!

Schreibt eure Lösung und eure Anschrift auf den Abschnitt und gebt diesen ab bei den Tourist-Infor-mationen des Hochschwarzwal-des oder sendet eine Karte an folgende Anschrift:

Hochschwarzwald Tourismus GmbHGewinnspiel Kuckys NewsFreiburger Str. 179856 Hinterzarten

Deutschlands größtes Winterwunderland:Magische Momente im Europa-Park

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH verlost 2 x 2 Eintrittskarten für den Europa-Park!

Anzahl Schneemänner

hochabenteuerlich  11 _

Page 12: Kuckys News Winter 2010/2011

Kuckys Lieblingsplätzchen

Zutaten • 125 g Butter• 2 Eier• 150 g Zucker• 450 g Mehl• 1 EL Rum• etw. Zitronensaft oder –schale • ½ Päckchen Backpulver• evtl. 1 Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung: • Zunächst werden Butter, Zucker und

die Eier verrührt. Anschließend rührt man das Mehl und das Backpulver dazu. Den Teig mit einem Rührgerät mit Knethaken gut durchkneten.

• Den Teig zu einem Klumpen for-men und diesen dann in eine Folie wickeln und für ca. 30 min in den Kühlschrank legen. Der Ausstecher-le-Teig zieht so schön durch.

• Die Arbeitsfläche mit Mehl be-streuen. Vom Teig ein gutes Stück abnehmen und auf der Arbeitsflä-che ausrollen. Das Rollholz sollte vorher ebenfalls gut mit Mehl eingerieben werden.

• Jetzt ist es an der Zeit die Plätzchen mit verschiedenen Ausstechformen auszustechen. Die Ausstechförm-chen vor dem Stechen ebenfalls ein wenig in Mehl tauchen.

• Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem verrührten Eigelb bestreichen.

• Im Ofen bei 190 Grad für etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Für das Verzieren: ein paar kleine Schüsselchen, gefüllt mit verschiedenen Verzierungen, wie z. B. Schoko-Kuvertüre, Hagelzucker, bunte Streusel, Mini-Smarties, Liebesperlen, gehackte Mandeln...

Kuckys Bastelvorschlag: Schneemanngirlande

Bastel- material

• Tonkarton in Weiß, Rot, Blau, Grün, Orange

• Bleistift, Schwarzer Filzstift • Schere, Pritt Stift • Gläser in 3 verschiedenen

Größen

Und so wird’s gemacht• Die Gläser auf den weißen

Tonkarton setzen und umranden, pro Schneemann je einmal.

• Danach ausschneiden.

• Die runden Teile versetzt aufeinan-der kleben. Knöpfe und Gesicht mit einem Filzstift aufmalen.

• Einen 15 x 1,5 cm langen Streifen aufmalen und ausschneiden (an den Seiten abrunden) und hinten zwischen Kopf und Körper mittig aufkleben, das sind die Arme.

• Aus buntem Tonkarton Handschuhe, Mütze und Nase ausschneiden und aufkleben.

• So viele Schneemänner wie ge-wünscht auf diese Weise anfertigen und diese dann an den Händen zusammenkleben.

• Jetzt kannst du die Girlande am Fenster, an der Tür oder anderswo im Haus anbringen.

Dieses Rezept für bunte Ausstecherle ist ideal geeignet, um mit den Kindern Weihnachts-plätzchen zu backen. Das Rezept ist sehr einfach und gerade beim Verzieren der Kekse haben die Kinder besonders viel Spaß.

_ 12  hochabenteuerlich

Page 13: Kuckys News Winter 2010/2011

Hochspannende Winter-Ausflugsmöglichkeiten

Hier in der Region:An Weihnachten 2010 öffnet das Badeparadies Schwarzwald seine Türen. Mehr als 16 hochmoderne High-Tech- Rutschen bieten Spaß und Action für jedes Alter.

Eisenbahnen „en miniature“ gibt es im Modellbahnzentrum in Schluchsee-Blasiwald zu sehen. Im Schwarzwaldpark Löffingen garantiert Sammys Dschungelland jede Menge Spaß. Durch den neuen Indoorbereich hat der Park nun das ganze Jahr geöffnet. Und ebenfalls einen neuen Indoorbereich gibt es in der Spielscheune beim Hotel Saigerhöh in Lenzkirch.

Einen Ausflug wert ist auch das Haus der Natur auf dem Feldberg oder das Skimuseum in Hinterzarten. Wenn mal nicht so gutes Wetter ist, bietet das Krone-Theater in Titisee-Neustadt aktuelle Kinofilme an.

Sonstige Ausflugsmöglichkeiten:Nicht nur im Sommer kann man im Zoo die Tiere bestaunen. Sie freuen sich auch, wenn man sie im Winter besucht! Bei Freiburg gibt es den Mundenhof, das Tolle daran: der Ein-tritt ist frei und mit der KONUS-Karte ist das Tiergehege gut erreichbar. Der Basler Zoo hat von A wie Affen bis Z wie Zebras viel zu bieten und hat den ganzen Winter über geöffnet. Der größte Freizeitpark Deutschlands, der Europa-Park bezaubert im Winter mit einem glitzernden Weihnachts-markt und winterlicher Stimmung. Die Spielscheune in Unterkirnach ist für alle Kinder ein Spaß, die „Kleinsten“ toben im Bällebad, und die „Großen“ nutzen die Halfpipe um sich auszupowern, für jeden ist etwas dabei.

Das Deutsche Uhren-museum in Furtwan-gen zeigt die größte Schwarzwäl-der- Uhren-Sammlung mit Uhren, die über 150 Jahre alt sind.

In der Dorotheenhütte in Wolfach kann man die Glasbläser bei ihrem Handwerk beobachten und im Weih-nachtsdorf die Weihnachtsmärchen-Welt ergründen. Die spektakulärste Rodelbahn Deutschlands findet man in Todtnau – der Hasenhorn Coaster bietet einen einmaligen Fahrspaß für kleine und große Flitzer.

Richtung BodenseeWer Interesse an der Unterwasserwelt hat, kann im Sea Life in Konstanz hunderte von faszinierenden Meeres-lebewesen vom Hai bis zum Stichling hautnah kennenlernen oder im Zeppe-linmuseum in Friedrichshafen die Ge-schichte der Luftschifffahrt entdecken. Und auch die Schlangen, Echsen und Kröten vom Reptilienhaus in Uhldin-gen freuen sich über einen Besuch.

Richtung Elsass und SchweizDas Automobil-Museum ist für diejenigen, die sich für alte Autos interessieren. Im Science Center Technorama in Winterthur kann man experimentieren, seiner Neugier folgen und sich aus lauter Spaß aufs Lernen einlassen. Und auch Europas größter Wasserfall, der Rheinfall, ist im Winter einen Besuch wert.

www.badeparadies-schwarzwald.de

Wir schreiben das Jahr 2010. Im GALAXY SCHWARZWALD erwarten dich � mehr als 16 spektakuläre High-Tech Rutschen� über 680 Rutschenmeter – z. B. mit Monster-Halfpipe, Turborutschen, Reifen- und Breitrutschen� ein hochmodernes Wellenbad � ein 25 m Sportbecken � eine Sprunganlage (1 m und 3 m)

Mehr als 20 Attraktionen, mehr als 20 Mal Spaß und Action in einer neuen Dimension. Ab Weihnachten 2010!

Unendliche Weiten ...

hochabenteuerlich  13 _

Page 14: Kuckys News Winter 2010/2011

Das besondere Schneevergnügen

Rodeln mit RodeltaxiSchlittenfahren am Feldberg auf der längsten Winternaturrodelbahn im Schwarzwald. Die rasante und schneidige Gipfelabfahrt mit 150 Hö-henmetern bis hinab zur Todtnauer Hütte und anschließend 400 Höhen-metern von der Todtnauer Hütte bis zum Zieleinlauf beim Rotenbacher Rank-Parkplatz an der B 317. Als besonderes Highlight kann man per Motorschlitten- oder Pistenbullytaxi wieder zurück zum Start am Feld-berggipfel gebracht werden.

Infos zur Strecke und dem Rodeltaxi www.todtnauer-huette.de Tel. 01520/448 5724 (Parkmöglichkeiten beim Rank Parkplatz)

Schneegaudi bei der Natur-Erlebniswelt in SchluchseeAm Sonntag, 19.12.2010 öffnet die Naturerlebniswelt in Schluchsee ihre Pforten. Neben einem „Zaubertep-pich“, der den Bergauf-Transfer zum Kinderspiel für Jung und Alt macht, erwartet Sie eine Rodelpiste und eine Tubingbahn. Rodelgeräte können selbst mitgebracht werden. Gegen eine geringe Gebühr von 1 € können Sie aber auch Snow-Tubes, Snow-Bike oder Ski-Bokerl ausleihen.

Öffnungszeiten Täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr (außer mittwochs) können Sie den Hang unsicher machen!

Rodeln ohne AnstrengungRodelhang in Feldberg- AltglashüttenAn diesem Rodelhang (150 m) sorgt ein 100 m langes Förderband für Rodler dafür, dass der anstrengende Anstieg mit Schlitten entfällt und so zu mehr Rodelvergnügen führt.

Rodelbahn Saig – TitiseeDie Rodelbahn führt mit Flutlichtan-lagen (täglich bis 23.00 Uhr) 1 km hinunter an den Titisee, rasante Abfahrten und Steilkurven sind hier zu meistern. Start ist in Lenzkirch-Saig, kurz nach dem Café Alpenblick und das Ziel befindet sich in Titisee, nähe „Seehof“. Ein Aufstieg besteht parallel zur Abfahrt. Als besonderen Service bietet die Gastgebergemein-schaft Saig an Tagen, an denen die Rodelbahn zur Nutzung freigegeben wird, einen Bustransfer, um den etwas mühevollen Aufstieg zu erleichtern und um so das Vergnügen nochmals zu steigern. Auch für einen kleinen Imbiss und Getränke unmittelbar am Startpunkt der Rodelbahn wird an die-sen Tagen gesorgt. Ein Schlittenverleih steht ebenfalls zur Verfügung.

Hochspannende WanderausflügeWinterwandern einmal anders – Schneeschuhtouren mit der ganzen Familie. Die Schneeschuhe für Kinder und Erwachsene können im Haus der Natur direkt auf dem Feldberg oder in den entsprechenden Sport-geschäften ausgeliehen werden.

Ein besonderes Winterhighlight ist das Trapper-Abzeichen (Mittwochs 29.12.10 & 5.1.11)auf dem Feldberg. Vormittags unternehmen die Kinder eine kleine Schneeschuhwanderung, um Spuren zu suchen und Wissens-wertes über die Natur im Winter zu erfahren, und nachmittags folgt in Arbeitsgruppen der praktische Teil mit der Herstellung z. B. eines Vogel-häuschens, welches auch mitgenom-men werden darf.

Anmeldung Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, Näheres erfährt man bei allen Tourist-Informationen des Hochschwarzwaldes.

Skihäschen willkommen!Die Kinder lernen das Skifahren in den zahlreichen DSV-zertifizierten Kinderskischulen. Und an den Kin-derskiliften können sie ohne Angst ihre Kenntnisse festigen.

Nähere Infos In der Themenbroschüre Familie und im Internet unter www.hochschwarzwald.de

_ 14  hochabenteuerlich

Page 15: Kuckys News Winter 2010/2011

Tolle Erlebnissefür die ganze Familie und bei jedem Wetter

Interaktive Ausstellung

Virtuelle Ballonfahrt

Schneeschuhtouren und Trapper-Abzeichen(für Gruppen)

Faszinierende 3D-Schau

ÖffnungszeitenIm Sommer täglich 10-17 UhrDr.-Pilet-Spur 4, 79868 Feldberg

Infos und AnmeldungTelefon 07676 / 9336-30

www.naz-feldberg.de

NEU: „Talking Ranger“ - oscarverdächtig!

Öffnungszeiten:April - Oktober u. Weihnachtsferien:täglich 1100-1800h; außer Do & FrSommer: täglich 1000-1800h, außer FrEisenbreche 4; 79859 Schluchsee-Blasiwald: Tel.: 07656/98 84 01;www.modellbahn-schluchsee.de

Öffnungszeiten:April - Oktober u. Weihnachtsferien:täglich 1100-1800h; außer Do & FrSommer: täglich 1000-1800h, außer FrEisenbreche 4; 79859 Schluchsee-Blasiwald: Tel.: 07656/98 84 01;www.modellbahn-schluchsee.de

Familien- PauschaleElternfreie Zone im 1. Bike Camp for Kids in St. Märgen

Unter Anleitung von erfahrenen Trainern die richtigen Fahrtech-niken erlernen und danach den Hochschwarzwald mit dem Bike erkunden.

Buchungszeitraum: 8. bis 11. August 2011

Leistungen • Fahrtechnik, Mountainbike-Touren sowie Spaß und Spiel mit dem

Bike auf dem Rothaus-Sparkassen-Trail • Mountainbike-Programm für Kinder im Alter zwischen 8 – 14 Jahren • Tipps und Tricks von den aktuellen Mountainbike-Profis des

Rothaus Cube Teams • Schrauben am Fahrrad für Kinder • Weitere Programmpunkte: Geocaching, Nachtwanderung und

Klettergarten „Action Forest“ • 3 Übernachtungen im Vereinsheim des Rad-Sport-Vereins

St. Märgen (Massenlager) inkl. Vollpension

PreiseDie elternfreie Zone gibt es für 265,00 €!

Informationen und Buchung: Hochschwarzwald Tourismus GmbH • Infostelle TitiseeTel. +49(0)7652 12060 • [email protected]

hochabenteuerlich  15 _

Page 16: Kuckys News Winter 2010/2011

Hochschwarzwald Tourismus GmbH Freiburger Straße 1 | 79856 Hinterzarten | Fon +49 (0)7652 12060 | Fax +49 (0)7652 1206-99 [email protected] | www.hochschwarzwald.de

Natur-Erlebniswelt Schluchsee Der „Spaßpark“ im Hochschwarzwald

Öffnungszeiten Wintersaison 2010/2011:Start-up-Party am 19.12.2010Täglich geöffnet bis 15.3.2011 vonMontag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr (Mittwoch Ruhetag)Preise:Ab 1 € für Rodelgeräte inkl. „Zauberteppich“Tageskarte: 8 € (inkl. Spaßgeräte, jedoch ohne Rodel-/Skigeräte)

Schneegaudi-Specials:Termine: 26.12., 30.12., 2.1.2011 und 4.1.2011 zusätzlich mit Schnupper-Schneeschuhwanderungen, DJ, Kutschenfahrten, Snow-Quad & Segway-Parcours!

Silvester-Rutsch ins Neue Jahr:Uhrzeit: 23:00 bis 1:00 UhrHighlights: Fackel-Tubing, Silvester-Segway-Parcours, Glühwein, Punsch, Sekt, Brezel,…

W I E A X I E S C H A D E C I L E I G C N J E D E R J I E N A U C Z EU R L A U B C I P O R Z A G E H T C W O E I N M A L B O I Z U I EA U E N D E W Z E N A O I C H C O A U G N E F R E U E M R E I EH C I M I C H K E T N E A U F H Q C I E N D E I N N E I C H E NW I E D E R S E H E N E N V C H E D E I N N R Z C N E K U C K Y .

Noch mehr Informationen zum

spannenden Familien-Urlaub

gibt‘s im Internet unter:

www.hochschwarzwald.de

Kuckys ABC-SpielDa haben sich Buchstaben dazwischen geschmuggelt, kannst du den versteckten Satz lesen?