Kulturhandlungen Schwäbische Alb...

2
Kulturhandlungen Schwäbische Alb Kulturprogramm im Pflügerhaus 2019 Kunst, Literatur, Musik , Theater So 28. April, 14 - 17 Uhr Kunstatelier für Kinder im inter!m – Mobil zum Kunst- und Gartenmarkt Münsingen Das inter!m - Mobil macht Halt in Münsingen und lädt alle Kinder dazu ein, kreav zu werden. Farben, Papier und verschiedene bunte Materialien stehen bereit und war- ten darauf, zu tollen, einzigargen Kunstwerken verarbeitet zu werden. Eine erfahrene Dozenn hilſt dabei und gibt praksche Tipps und Tricks, damit die Kunstwerke ganz besonders einmalig werden. So 7. bis So 28. Juli Materialien der Alb Ausstellung III des interim – Mobils, ein mobiles Kunstatelier für Kinder und Jugendliche Materialien der Alb? Was könnte das sein? Und noch viel wichger: Taugen sie dazu, Kunst aus ihnen zu machen? Mehrere Monate war das inter!m – Mobil unterwegs, um diese Fragen gemeinsam mit vielen kreaven Kindern zu klären. Die Ausstellung präsenert die einzigargen Ergebnisse. So 7. Juli, 14 Uhr „Atlas der Slle“ Vernissage mit Lesung, von und mit Susanne Hinkelbein, Kuratorin Theater 2013 – 2017 Jeder Ort und jede Zeit kennt typische Laute und Geräusche. In der Szene „Atlas der Slle“ tri ein alter Wanderschäfer auf und behauptet, sich auf der Alb ausschließlich mit Hilfe seines Gehörs orieneren zu können. Er zeigt und erläutert dem Publikum seine „Ohrenkarten“. inter!m wird gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Iniave der Kultursſtung des Bundes, sowie durch das Ministerium für Wissenschaſt, Forschung und Kunst, Baden-Würemberg. Der Eintri zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Veranstaltungen finden im Pflügerhaus, inter!m – Geschäſtsstelle, Marktplatz 7, in Münsingen sta.

Transcript of Kulturhandlungen Schwäbische Alb...

Page 1: Kulturhandlungen Schwäbische Alb Kulturprogrammveranstaltungen.toubiz.de/media/event/file/1958562_Faltblatt_Progr_Pflu... · zum Kunst- und Gartenmarkt Münsingen Das inter!m - Mobil

Kulturhandlungen Schwäbische Alb

Kulturprogramm im Pflügerhaus 2019Kunst, Literatur, Musik , Theater

So 28. April, 14 - 17 UhrKunstatelier für Kinder im inter!m – Mobil zum Kunst- und Gartenmarkt Münsingen

Das inter!m - Mobil macht Halt in Münsingen und lädt alle Kinder dazu ein, kreativ zu werden. Farben, Papier und verschiedene bunte Materialien stehen bereit und war-ten darauf, zu tollen, einzigartigen Kunstwerken verarbeitet zu werden. Eine erfahrene Dozentin hilft dabei und gibt praktische Tipps und Tricks, damit die Kunstwerke ganz besonders einmalig werden.

So 7. bis So 28. JuliMaterialien der Alb Ausstellung III des interim – Mobils, ein mobiles Kunstatelier für Kinder und Jugendliche

Materialien der Alb? Was könnte das sein? Und noch viel wichtiger: Taugen sie dazu, Kunst aus ihnen zu machen? Mehrere Monate war das inter!m – Mobil unterwegs, um diese Fragen gemeinsam mit vielen kreativen Kindern zu klären. Die Ausstellung präsentiert die einzigartigen Ergebnisse.

So 7. Juli, 14 Uhr„Atlas der Stille“ Vernissage mit Lesung, von und mit Susanne Hinkelbein, Kuratorin Theater 2013 – 2017

Jeder Ort und jede Zeit kennt typische Laute und Geräusche. In der Szene „Atlas der Stille“ tritt ein alter Wanderschäfer auf und behauptet, sich auf der Alb ausschließlich mit Hilfe seines Gehörs orientieren zu können. Er zeigt und erläutert dem Publikum seine „Ohrenkarten“.

inter!m wird gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Veranstaltungen finden im Pflügerhaus, inter!m – Geschäftsstelle, Marktplatz 7, in Münsingen statt.

Page 2: Kulturhandlungen Schwäbische Alb Kulturprogrammveranstaltungen.toubiz.de/media/event/file/1958562_Faltblatt_Progr_Pflu... · zum Kunst- und Gartenmarkt Münsingen Das inter!m - Mobil

Vom 27. bis 30. Juni 2019 wird das inter!m – Festival in Ehingen stattfinden. Die Vorbereitungen werden von der Geschäftsstelle im Pflügerhaus in Münsingen koordiniert. Im ersten Halbjahr 2019 möchte inter!m alle am Festival beteiligten Künstlerischen Leiter der Münsinger Bevölkerung mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm vorstellen.

.Do 7. Februar, 19 UhrRoadstring ArmyDuo – unplugged Programmbeitrag von Rainer Markus Walter, Kurator inter!m 2019 und Künstlerischer Leiter Musik

Gestartet ist die Ulmer Band als Akustik-Duo, ihre Wurzeln fest verankert in der Straßen-musik. Später folgten Auftritte fernab vom Asphalt: Das Duo wuchs zur Band und ist inzwischen auf großen Bühnen zuhause. In den Räumen der inter!m Geschäftstelle kehren sie für ein intimes Konzert zurück zu ihren Duo-Wurzeln.

Do 4. April bis Do 30. Mai 2019„Live“Konzertfotografie, Ausstellung von Georg Kliebhan, Künstlerischer Leiter FotografieVernissage 4. April, 20 Uhr

Der Riedlinger Fotograf Georg Kliebhan liebt die Musik und lebt für sie! In rund 40 Jahren Konzertfotografie hatte er die Größten der Musikszene im Fokus: Michael Jackson, Lemmy Kilmister oder David Bowie, aber auch die Rolling Stones, KISS, Whitney Houston oder Robbie Williams. Für seine 1994 beim Woodstock-Festival in Saugerties/New York entstanden Bilder wurde er in den Jahren 1995 und 1996 beim größten deutschen Fotowettbewerb „Blende“ jeweils mit der Goldmedaille ausgzeichnet. Auch auf der weltweit bedeutendsten Messe „Photokina“ wurden seine Bilder ausge-stellt und fanden so ihren Weg bis nach Japan.

Do 11. April, 19 Uhr „Ein Mann steht vor einem Saal voll fremder Menschen“Szenische Lesung mit Andreas von Studnitz, Künstlerischer Leiter Theater

‚Ein Mann steht vor einem Saal voll fremder Menschen. Sie beobachten ihn...‘ So beginnt der Monolog eines Schauspielers, der sich vom Theater in die Welt bohrt. Die Frage nach dem Sinn seiner auswendig gelernten Worte (mit natürlich wieder auswendig gelernten Worten!) treibt ihn in immer kafkaesker anmutende Umrundungen der zentralen Frage: Warum sind wir? Hier?

Do 17. Januar bis Do 21. März 2019„Arbeitsreihen“ Ausstellung von Christian GreifendorfKünstlerischer Leiter Bildende KunstVernissage 17. Januar, 20 Uhr

Christian Greifendorf zeigt hier erstmals einen Querschnitt seiner Malerei und Graphik aus den letzten Jahren. Ausschnitte verschiedener Werk-reihen zeigen den steten Wechsel von realistischer und abstrahierender Arbeitsweise und die unter-schiedlichen Techniken die große Bandbreite der Arbeiten.