Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten-...

77
Kultur- und Religionssensibilität in Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen Workshop Fachtag: Kultur- und Religionssensibilität in der Arbeit mit Menschen 29.11.2017 Mainz g.zanier 1

Transcript of Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten-...

Page 1: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Kultur- und Religionssensibilität in

Krankenhaus und

Pflegeeinrichtungen

Workshop

Fachtag: Kultur- und Religionssensibilität in der Arbeit mit Menschen

29.11.2017

Mainz

g.zanier

1

Page 2: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

INHALT

1. Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen für die Alten- u Krankenpflege

1.1 Gesellschaftliche Entwicklung

1.2 Auswirkungen der gesellschaftlichen Entwicklung auf die Pflege

1.3 Herausforderungen für die Pflege

2. Stellenwert von Kultur- u Religionssensibilität : Sicht der TeilnehmerInnen

3. Besonderheiten

3.1 Verschiedenheit menschlicher Bedürfnisse

3.2 Funktion von Kultur und Religion / Glaube

3.3. Bedeutung der kulturellen und religiösen Prägung in der Pflege

3.4. Spannungsfelder bei der Umsetzung der Kultur- u Religionssensibilität

4. Umsetzung - ein Weg: der kultursensible Ansatz u. IKÖ

4.1 Kultur- u Religionssensibilität in der PFLEGEBEZIEHUNG Grundbausteine - Schritte eines Lernprozesses

4.2 Interkulturelle Öffnung der EINRICHTUNG : Prozess nach Innen – Prozess nach Außen

5. GRUPPENARBEIT

Welche Leitlinien der kultursensiblen Ansatzes sind für Ihren Alltag sinnvoll und hilfreich ?

Welche würden Sie sie in eine konkrete typische Alltagssituation einsetzen ? (Beispiel ausarbeiten)

6. Fazit : Erkenntnisse in PLENUM

2

Page 3: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1. Gesellschaftliche Entwicklungen und

Herausforderungen für die Alten- u Krankenpflege

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

1.2. Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf

die Pflege

1.3.Herausforderungen für die Pflege

3

Page 4: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

I. kulturelle Identität sowie religiöse Identität und Spiritualität sind Grundbedürfnissen menschlicher Existenz.

Sie tragen zur Entfaltung der Personalität, zur sozialen Anbindung und zur spirituellen Verankerung entscheidend bei

II. Im Alter und insb. für Menschen, die in einem „fremden„ Kontext Leben wird die Bedeutung dieser zwei Dimensionen immer wichtiger

4

Page 5: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.1 Gesellschaftliche Entwicklungen

III. Im Züge der Globalisierung und der demographischen Entwicklung

findet nicht nur

Pluralisierung durch verschiedene ethnonationaler Herkunft und verschiedene Konfessionelle Ausrichtung (> Zuwanderung ) statt,

sondern durch die

Differenzierung von Lebenslagen, -läufen

Ausdifferenzierung und gleichzeitig Etablierung individueller Lebensstile , z. B. Bei bestimmten Konsumgewohnheiten , Freizeitaktivitäten,

Kommunikationsmuster bemerkbar

Auch eine

Diversifizierung von individuellen Bedürfnissen

auch unter der einheimischen Bevölkerung !

5

Page 6: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

IV. Auch das Bedürfnis nach Transzendenz und Spiritualität nimmt differenziertere Erscheinungsformen an

löst sich immer mehr von den traditionellen religiösen Verankerung ab

sucht neue Sinnquellen nicht nur religiöser Natur , >> oft eine individuelle Mischung aus verschiedenen religiösen und nicht religiösen Sinnquellen

weniger verbindlichen und dogmatischen Charakters (andere spirituelle Gemeinschaften, höhere Stellenwert von Bioprodukten, veganer Ernährungsweise, Körperkult,…)

in der Westleichen Ländern auch am Selbstbestimmungs- und Individualisierungsbedürfnis entschlussfähig

6

Page 7: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

V. Im Züge der Durchsetzung von Gleichberechtigung

ist die zunehmende Offenlegung auch gleichgeschlechtlicher Orientierung

(> z.B. Anerkennung der gleichgeschlechtlicher Ehe)

7

Page 8: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.1. Auswirkungen der gesellschaftlichen Entwicklung

VI. Die Auseinandersetzung mit und „Integration“ einer solchen Pluralität

sind eine UNausweichliche Aufgabe der Zivilgesellschaft.

VII. Diese Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe stellt

Komplexere Herausforderung an alle Berufsfelder,

somit auch an die Pflege

8

Page 9: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1. Gesellschaftliche Entwicklungen und

Herausforderungen für die Alten- u Krankenpflege

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

1.2. Auswirkungen gesellschaftlicher

Entwicklungen auf die Pflege

1.3.Herausforderungen für die Pflege

9

Page 10: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.2 Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen

auf die Pflege

Die Diversifizierung der Gesellschaft hat Auswirkungen

a. Sowohl auf das Gesundheits- und Pflegesystem

im Hinblick auf dessen strukturelle Rahmenbedingungen und Finanzierung

b. Als auch auf die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

im Hinblick auf die Inhalte - Konzepte – Qualität - Angebote

10

Page 11: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.2 Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen

auf die Pflege

Auch die Gesundheits- u Pflegeeinrichtungen müssen sich also

konstruktiv und kreativ einstellen

sowohl auf die Heterogenität der Patienten, mit ihren unterschiedlichem kulturellen sozialen sprachlichen religiösen Hintergründen

als auch auf die Heterogenität der Professionell Pflegenden

11

Page 12: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.2 Auswirkungen der Gesellschaftliche Entwicklung

auf die Pflege

Pflege wird somit immer ANSPRUCHSVOLLER :

die Anbieter von Alten- u Krankenpflege wie psych. Betreuung und Behandlung werden bereits heute mit vielfältigen spezifischen Wünschen u. Bedürfnissen der Klientel konfrontiert,

z.B. hinsichtlich der Pflege- Betreuungs- Behandlungserwartungen, Körperpflege, Ernährung, spirituelle Bedürfnisse, Kommunikation und sozialer Umgang…

im Sinne der gesetzlich und ethisch gebotenen GLEICHBERECHTIGUNG und -behandlung ALLER hilfe- und pflegebedürftigen Menschen – muss die Pflege dieser Bedürfnis-Differenziertheit Rechnung tragen… (Grundgesetz Art. 2. + PVG § 1 abs. 5 SBG XI + §2 Abs. 2+3 )

12

Page 13: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.2 Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen

auf die Pflege

Pflege wird immer KOMPLEXER :

Das Gesundheits- u. Pflegepersonal ist bereits von Multikulturalität geprägt über 30 bis 40 % der professionell Pflegenden – je nach Pflegebereich und Einrichtung – haben einen Migrationshintergrund

Das Personal hat unterschiedlichen fachliche und sprachliche Voraussetzungen unterschiedliche kulturelle Verständnisse von Gesundheit + Pflege und unterschiedliche religiösen Prägung

Einheimische Patienten u. Pflegebedürftige sind immer mehr auf die Pflege durch nicht deutsches Pflegepersonal angewiesen

Die Passung der unterschiedlichen kulturellen und konfessionellen Hintergründe sowohl in der Pflegebeziehung als auch in den Pflege-Teams wird zur komplexen Herausforderung

13

Page 14: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1. Gesellschaftliche Entwicklungen und

Herausforderungen für die Alten- u Krankenpflege

1.1. Gesellschaftliche Entwicklung

1.2. Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf

die Pflege

1.3. Herausforderungen für die Berufsfelder

Alten- u. Krankenpflege

14

Page 15: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.3 Herausforderungen für die Pflege

I. Kultur- und Religionssensibilität werden zu

Qualitätsmerkmal der Pflege

Querschnittsaufgabe für die Einrichtung u. Organisation

Auftrag der Alten- u Krankenhilfe ! …/ ?

15

Page 16: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.3 Herausforderungen für die Pflege

II. Kultur- und Religionssensibilität erfordert

die Bereitschaft und die Entscheidung,

a. sich anzupassen und zu verändern und

b. Kultursensibilität und Religionssensibilität

in das professionellen Selbstverständnis und Handeln zu integrieren (Rolle als professionell Pflegende überdenken u. weiterentwickeln)

16

Page 17: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

1.3 Herausforderungen für die Pflege

III. Kultur- und Religionssensibilität als Auftrag bedeutet auch:

neue Aufgaben und Kompetenzen

in fachgerechtes Handeln integrieren

Konzepte, Strukturen, Ressourcen überdenken und neu entwickeln …

17

Page 18: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

2. STELLENWERT von Kultur- u Religionssensibilität

Ihre MEINUNG !

Kultur- und Religionssensibilität : IHRE MEINUNG !

Welchen Stellenwert haben Kultur- u Religionssensibilität

Für Sie in Ihrem Alltag und

Für Ihrer Einrichtung / Arbeitgeber ?

Kultur- u Religionssensibilität als Auftrag der Pflege ?

18

Page 19: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

2. Fragen zur Umsetzung

Wie stehen die professionell Pflegenden und deren Einrichtungen zu dieser Herausforderung ? Stellenwert Haltung

Welchen Stellenwert haben Kultursensibilität und Religionssensibilität aus der Sicht der professionell Pflegenden ? Als Bestandteil überhaupt Auftrag der heutigen Alten- und Krankenpflege ??

Wenn JA : was bedeutet das für die eigene professionelles Handeln ?

Welche Kompetenzen sind für eine Kultursensibilität und für eine Religionssensibilität erforderlich ?

Welche Konzepte und Methoden sind gefragt ?

Was bedeutet für den Pflegealltag ?

Welche Rahmenbedingungen sind in der Eirichtung erforderlich ?

Was bedeutet Religionssensibilität für einen konfessionell gebundenen Arbeitgeber ?

19

Page 20: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3. BESONDERHEITEN der Kultur- u Religionssensibilität

in der Alten- und Krankenpflege

3.1. VERSCHIEDENHEIT menschlicher Bedürfnisse

3.2. Funktion von KULTUR + RELIGION - GLAUBE: kulturelle Identität und religiöse Identität

3.3. BESONDERHEITEN der Kultur- u. Religionssensibilität in der Pflege

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

20

Page 21: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.1. Menschliche BEDÜRFNISSE

Die Entwicklung und Entfaltung

der Kulturellen und religiösen

Identität

sind Grundbedürfnisse des

Menschseins

21

Page 22: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.1. VERSCHIEDENHEIT menschlicher Bedürfnisse

Grundbedürfnisse habe eine

unterschiedliche Ausprägung je nach..

Biographie Verlauf

Alters- und Geschlechtsrollen

familiärem, sozialem Kontext

Kulturellem Kontext

religiösem Hintergrund

epochalem Kontext

Kultur– u Religionssensibilität bedeutet, diesen spezifischen Prägungen Rechnung zu tragen

22

Page 23: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Was heißt KULTUR- und RELIGIONSSENSIBILITÄT

im Umgang mit der Verschiedenheit menschlicher Bedürfnisse ?

Kultur- und Religionssensibilität ist mehr als

die Berücksichtigung von Ethnie und Konfession !

Kultursensibilität > berücksichtigt nicht nur ethnisch-nationale Aspekte,

sondern auch Besonderheiten der sozialer Herkunft, Schicht , Milieu…

Religionssensibilität > berücksichtigt nicht nur formale Religionszugehörigkeit, sondern auch…

>>> die Besonderheiten der individuellen Auslegung des Glaubens und

>>> die spezifische Mischung aus Weltanschauung, „alternativer“ Sinnquellen

spiritueller oder säkularer Natur, damit auch die atheistische Ausrichtungen

23

Page 24: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Was heißt KULTUR- und RELIGIONSSENSIBILITÄT

im Umgang mit der Verschiedenheit menschlicher Bedürfnisse ?

Kultursensibilität

Ist das Vermögen, in Wahrnehmung, Denken, Verhalten und Kommunikation im

Umgang mit Menschen aus anderen kulturellen Zusammenhängen und mit

spezifischen Prägungen – die z.B. in unterschiedlichen Sozialisation , Bildungs- und

Erwerbsverläufen, unterschiedlichen sozialen und gesellschaftlichen Status

verwurzelt sind (West- / Ostdeutsche) – sich achtsam auf diese einstellen zu können.

Sie bedeutet demnach

nicht nur Förderung der ethnokulturellen Identität,

sondern auch der soziokulturellen Identität

(Milieu - /sozialräumliche sowie geschlechtliche Identifikation…)

24

Page 25: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Was heißt KULTUR- und RELIGIONSSENSIBILITÄT

im Umgang mit der Verschiedenheit menschlicher Bedürfnisse ?

Kultursensible Pflege ist darauf ausgerichtet, dass eine pflegebedürftige Person trotz einschränkender Bedingungen der Einrichtung entsprechend ihrer individuellen Werte, kulturellen und religiösen Prägungen und Bedürfnisse leben kann. (Memorandum für eine kultursensible Altenhilfe § 2: AG Charta für eine kultursensible Altenhilfe Hrsg. KDA 2002)

Sie geht auf die individuellen Bedürfnisse eines zu pflegenden Menschen ein (individuelle oder subjektorientierte Pflege).

Sie nimmt den zu pflegenden Menschen nicht in erster Linie als Pflegebedürftigen, sondern als Individuum in seiner spezifischen Identität und in seiner ganz eigenen Lebenswelt u Sozialraum zu dem auch seine Herkunft gehört (systemische Sicht) anerkennend wahr.

Sie orientiert sich in der pflegerischen Beziehung jedes Mal von Neuem an der aktuellen Situation und Bedürfnislage des Klienten.

Die Pflegekraft bringt sich selbst als Persönlichkeit in die Interaktion ein.

Sie reflektiert und respektiert ihre eigenen Grenzen und nimmt die des Gegenübers akzeptierend wahr.

25

Page 26: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Was heißt KULTUR- und RELIGIONSSENSIBILITÄT im Umgang mit der Verschiedenheit menschlicher Bedürfnisse ?

Religionssensibilität bedeutet

Nicht nur sensibler Umgang und Unterstützung der konfessionellen

Bedürfnisse,

sondern auch der weltanschaulichen Orientierung und Identifikation der

Patienten, damit auch die atheistische Ausrichtung

das Paradigma der Kultur- und Religionssensibilität ist somit

nicht nur bei Patienten MMH, sondern FÜR JEDEN PATIENTEN anzuwenden

> eine ethische Qualität für ALLE

26

Page 27: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3. BESONDERHEITEN der Kultur- u Religionssensibilität

in der Alten- und Krankenpflege

3.1. Verschiedenheit Menschlicher BEDÜRFNISSE :

3.2. Funktionen von KULTUR - RELIGION - GLAUBE:

kulturelle Identität und religiöse Identität

3.3. BESONDERHEITEN der Kultur- u. Religionssensibilität in der Pflege

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

27

Page 28: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.2. Funktion von KULTUR - RELIGION – GLAUBE

von kultureller Identität und religiöser Identität

ALLGEMEIN für Menschen / Patienten bieten kulturelle Identität und religiöse Identität

a) Sinnverankerung > Sinnquellen

b) „Identifikationsanker“

c) Spezifische Strategien für die Bewältigung von Alltagsfragen u. Lebensaufgaben

d) Religion fördert eine höhere Akzeptanz für unveränderbare Bedingungen (kritische Lebensereignisse, Krankheiten , Schicksalsschläge)

e) fördert die körperliche Gesundheit und das psychische Gleichgewicht , Ruhe u. Ausgeglichenheit

f) unterstützt den Behandlungs- /Heilungsprozess

28

Page 29: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.2. Funktion von KULTUR - RELIGION - GLAUBE

von kultureller Identität und religiöser Identität

SPEZIFISCH gerade für ÄLTERE Menschen / Patienten

a) die Bedeutung einer religiösen /spirituellen Verankerung und die Bestätigung der eigenen kulturellen Identität nehmen im Alter zu

b) kulturelle und religiöse Rituale bieten gerade älteren gläubigen Menschen Tages, Wochen- Jahres Orientierung/ Strukturierung

c) Sie bieten Stabilität und Kontinuität im Umgang mit den physischen, psychischen u. sozialen Veränderungsprozessen des Älterwerdens (z.B. der Verlust von gesellschaftl. relevante Rollen)

d) Kulturelle u. religiöse Verankerung bieten Halt und Ressourcen bei Bedürftigkeit und Krankheit

e) religiöse /spirituelle Verankerung hat eine besondere Bedeutung im Sterbeprozess ( z.B. Trost u. Perspektive am Lebensende in Bezug auf die Endlichkeit des Lebens (>Grundbedürfnis nach Transzendenz )

29

Page 30: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.2. Funktion von KULTUR - RELIGION - GLAUBE

von kultureller Identität und religiöser Identität

Spezifisch gerade für Menschen / Patienten MMH

religiöse /spirituelle Verankerung und kulturelle / ethno-nationale Identifikation

bieten

a) Orientierung u. Sicherheit in einer neuen oder fremd gebliebenen Lebenswelt

b) Zugehörigkeit

> zu einer Glaubensgemeinschaft

> zu der Herkunftscommunity

c) ein Stück „Heimat„…

30

Page 31: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3. BESONDERHEITEN der Kultur- u Religionssensibilität

in der Alten- und Krankenpflege

3.1. Menschliche BEDÜRFNISSE : universelle, spezifische

3.2. Funktionen von KULTUR + RELIGION Glaube: kulturelle Identität

und religiöse Identität ?

3.3. das BESONDERE an der Kultur- u. Religionssensibilität

in der Pflege

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

31

Page 32: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege

hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

die in den verschiedenen Kulturen u. Religionen unterschiedlich definiert u. gelebt

werden

Zwangsläufige KÖRPERLICHE BERÜHRUNG, die je nach kulturellem und religiösem Hintergrund unterschiedlich hohes Ausmaß

an Unsicherheit und Scham auslöst, individuelle, kultur- und religiospezifische

Intimitäts- , Scham- , Würde-, und Tabugrenzen überschreitet

Pflege ist Arbeit entlang den Scham- Tabugrenzen !!

Größere FREMD-BESTIMMUNG für den hilfsbedürftigen/ kranken Menschen,

der sich den regegelten Abläufen u. Alltagsgestaltung einer für ihn in dreifacher

weise fremden Umgebung (deutsches Krankenhaus, Pflegeheim) fügen müssen

höhere ABHÄNGIGKEITSGRAD in der Erfüllung sowohl der basalen als auch der

spezifischen Bedürfnissen

32

Page 33: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege

Ausgeprägtere MACHTASYMMETRIE in der Hilfebeziehung

bei Patienten anderer soziokultureller Herkunft und Glaubensorientierung

a) persönliche Ebene:

Hilfsbedürftige versus Helfer, (fremde Definition der Hilfebeziehung im Institutionellen Kontext)

b) professionelle Ebene: Kranke als Laie versus Helfer als Professioneller – (fremde Definition der Hilfsbedürftigkeit, Krankheit und erforderlichen Hilfe + Pflege)

c) institutionelle Ebene : reglementierte Vorgaben der Einrichtung versus von Sozialisation, Herkunftsland und Migrationsgeschichte geprägte Lebensweise und Alltagsgestaltung des Patienten

d) gesellschaftliche Ebene: Einrichtung als Repräsentanz der Aufnahmegesellschaft versus Patient als Mitglied

einer Minderheit (Dominanz der Mehrheitskultur gegenüber der Minderheiten)

e) spirituelle Ebene: monokonfessionelle bzw. säkulare Prägung der Einrichtung versus spezifischen diversifizierte religiöse Prägung des Patienten

33

Page 34: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege

höherer sprachlicher und kultureller VERSTÄNDIGUNGSBEDARF bei UNgleichen Voraussetzungen der Patienten …

z.B. fehlende /unzureichende sprachliche Kenntnisse der jeweils anderen Sprache

z.B. unzureichendes Artikulationsvermögen und Durchsetzungskraft

Z.B. fehlendes Wissen über Kultur und Religion des Gegenübers

Als Hindernisse …

bei der Mitteilung der eigenen Symptome und Bedürfnisse

bei der Verständigung von Diagnosen und Behandlungsschritten

bei Vereinbarung der Pflegehandlungen

34

Page 35: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege

Umgang mit und Gestaltung von existenziellen GRENZSITUATIONEN

Auseinandersetzung und Umgang mit einer bedrohlichen Erkrankung

Auseinandersetzung mit Tod und Sterben

bei unzureichenden Kenntnisse der Sterbekultur und spiritueller Orientierung des Patienten

All diese Abhängigkeiten und Fremdeinwirkungen in der Pflegebeziehung

erfahren

durch die z.B. kulturelle und konfessionelle Prägung sowie

durch geschlechts- , generationsspezifischen Rollen des Patienten

eine neue Komplexität

35

Page 36: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.3. das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege

3.1. Menschliche BEDÜRFNISSE : universelle, spezifische

3.2. Funktionen von KULTUR + RELIGION Glaube: kulturelle Identität

und religiöse Identität ?

3.3. das BESONDERE an der Kultur- u. Religionssensibilität in der

Pflege

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

36

Page 37: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD Kultur- u Religionssensibilität als Auftrag ?

Kultur- und Religionssensibel zu Handeln im Sinne der Patienten /Bewohner-

Bedürfnisse einerseits

und dem fehlenden Auftrag des Arbeitsgebers

sowie die einschränkenden gesetzlichen Rahmenbedingungen der Pflege

andererseits

37

Page 38: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD: Professionelle Distanz -versus – Bedürfnis nach menschlicher Nähe u. (familiäre) Beziehung > Erweiterung der

professionellen Rolle

professionelle Distanz der Pflegenden und

Begrenzte Ressourcen und Vorgaben von Arbeitgeber und gesetzl.

Rahmenbedingungen (Zeit !) einerseits

und vom Patienten insb. MMH erwartet menschliche Nähe andererseits

> Anbindung als „Familienmitglied“

> Empathie + Zeit für Vertrauensaufbau, um „fremde“ Pflege akzeptieren zu

können

38

Page 39: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD „Gute Pflege + Behandlung“ :

hohe Spezialisierung der Pflege-u. Gesundheitsleistungen versus generalisierte Pflegevorstellungen und ganzheitliche Krankheitskonzepte der Patienten

professionelles Verständnis von spezialisierter Pflege und Behandlung bei der Einrichtung einerseits

und von Sozialisation, Kultur u. Glaube geprägtem Verständnis einer weit umfassenden Pflege und ganzheitliche Krankheits- und Behandlungskonzepte bei dem Patienten MMH andererseits

> Andere Erwartungen an die professionell Pflegenden z.B. die Erledigung von Administrativen Angelegenheiten, die Hilfe im Schriftverkehr , und einfach Ansprechpartner zu sein für alle möglich Fragen …

> Andere Erwartungen an Krankenhauspersonal z.B. körperliche Krankheit ist Ausdruck für das Leiden der Seele, eine Heilung kann es nur geben, wenn beide zugleich behandelt werden. Dieses Verständnis kollidiert mit der hochspezialisierten und -technisierten Medizin der Aufnahmegesellschaft

39

Page 40: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD: hygienische u. medizinische Notwendigkeit – versus Priorität der religiösen Pflichten

Standardisierte hygienische + medizinische Maßnahmen der Einrichtung, einerseits

und individuell geprägte hygienische Bedürfnissen und vom Glaube vorgegebene Gebote und Verbote bei dem Patienten MMH andererseits

z.B. bei streng gläubigen Muslimen

o Waschungen 5 mal am Tag vor dem Gebet, und nach jeder Ausscheidung und Verunreinigung durch Blut (auch Blutabnahme)

o Medikamente die Alkohol oder aus Schwein gewonnene Gelatine enthalten, vermeiden (Alternativen vorrätig halten)

o Fasten bei schwer oder Diabetes kranken Patienten Mahlzeiten („Erlaubnis“ durch Imam

40

Page 41: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD: unterschiedlicher religiöser Kontext der Zupflegeden/ u./ des Pflegende

Glaube des Patienten - Glaube des Pflegenden – rel. Prägung der

Einrichtung

modern /säkular oder traditionell christlich sozialisierte Pflegekraft einerseits

und anders religiös verwurzelte Pflegebedürftige andererseits

Sowie umgekehrt

Traditionell religiös orientierte Pflegekraft MMH einerseits

und atheistisch orientierter einheimischer Patient andererseits

41

Page 42: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

3.4. Spezifische SPANNUNGFELDER bei der Umsetzung

SPANNUNGSFELD : Selbstbestimmung – Selbstverantwortung vs. Abgabe von Verantwortung an Hochrangige - Gott oder Schicksal

professionell Pflegenden erwarten vom Patienten selbstbestimmtes und

selbstverantwortliches Verhalten einerseits

Patient erwartet - aufgrund seiner der Herkunftskultur und Glaube geprägten

Wertvorstellungen - die Abnahme von Verantwortung und überlässt die

Entscheidung an den Hierarchie höher Gestellten oder an Gott andererseits

42

Page 43: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

Der Ansatz kultursensible Pflege und IKÖ *

*ausgearbeitet aus der Grundlage vom

Memorandum und Handreichung für eine kultursensible Altenhilfe

vom Forum für eine kultursensible Altenhilfe Hrsg. KDA 2002, 2009

43

Page 44: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

Der Ansatz kultursensible Pflege und IKÖ bietet

einen Handlungsorientierung

für die Umsetzung der Kultur- und Religionssensibilität

für den Umgang mit den Herausforderungen und Spannungsfeldern

deren Umsetzung

44

Page 45: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

Was beinhaltet der Ansatz Kultursensibilität und IKÖ ?

Der kultursensible Ansatz setzt an der Biographiearbeit an und

entwickelt sie um die kulturelle, migrationsspezifische und religiöse

Dimension weiter

ist KEIN fertiges REZEPT oder STANDARD,

Ist KEINE Ansammlung von INFORMATIONEN über die jeweiligen

Kulturen und Religionen

Sondern…

45

Page 46: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

Was beinhaltet der Ansatz der Kultursensibilität und IKÖ ?

Der kultursensible Ansatz…

ist die Entwicklung einer bewussten und sensiblen HALTUNG

im Umgang mit Unterschieden

Ist ein interkultureller LERN- u. ENTWICKLUNGSPROZESS aller Beteiligten: > der professionell Pflegenden,

> der Einrichtung

> und nicht zuletzt der Patienten selbst und deren Angehörigen,

der kontinuierlich fortgesetzt wird

46

Page 47: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

Was impliziert der Ansatz „kultursensible Pflege und IKÖ“ ?

die Umsetzung erfordert Veränderung

sowohl auf der Ebene der Betreuungs- + Pflegebeziehung,

als auch auf der Ebene der Einrichtung (Interkulturelle Öffnung IKÖ)

und nicht zuletzt auch Veränderung der institutionellen und finanziellen

Rahmenbedingungen der Pflege (politisch)

47

Page 48: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG zur Umsetzung von Kultur- und

Religionssensibilität in der Kranken- u Altenpflege

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Grundbausteine: Haltung – Kompetenzen – Werkzeuge

Schritte eines Lernprozesses

48

Page 49: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität in der PFLEGEBEZIEHUNG

49

Page 50: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Grundbausteine:

Haltung –

Kompetenzen –

Werkzeuge

Diese Bausteine sind für jeden Schritt des interkulturellen Prozesses gefragt und

können nur durch Fortbildung und kontinuierliche Reflexion der

Praxiserfahrungen in Team angeeignet werden

50

Page 51: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

HALTUNG

Offenheit gegenüber Neuem / Fremden / andere Wertvorstellungen

aufrichtiges Interesse am Anderssein des Gegenübers

Wertschätzung trotz Unterschieden

Authentizität

Bereitschaft , sich auf komplexe Kommunikation u Situationen einzulassen ,

Bereitschaft vom Gegenüber zu lernen

51

Page 52: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Soziale FÄHIGKEITEN

Differenzierte Wahrnehmung : > Gemeinsamkeiten / Unterschiede ; > Individuelle Ebene / gesellschaftlicher Kontext

Perspektivwechsel: die Perspektive des jeweils anderen einnehmen, sich in seine Lebenswelt hineindenken

Systemische Sicht : Das „Ordnungssystem“ des P., seine Rollen, Familie, Netzwerke, institutionelle Bindungen einbeziehen

Flexibilität & Kreativität mit neuen Situationen

Beziehungsfähigkeit im interkulturellen Kontext …

Konfliktfähigkeit im interkulturellen Kontext (entgegengesetzten Wertvorstellungen)

52

Page 53: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

KOMPETENZEN

interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz

Beteiligungskompetenz, Beteiligung der P trotz sprachlicher, körperlicher u. emotionaler Barrieren

Mediationskompetenz: Vermittlung zwischen z.t. entgegengesetzten Positionen, Interessen, Bedürfnissen z.B. zwischen Bedürfnissen der P.

und Rahmenbedingungen oder Standards der Einrichtung (

Brückenfunktion, Beziehung aufrechterhalten)

53

Page 54: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz

o Selbstreflexion : eigene Persönlichkeit, kulturelle Identität, Gefühle, Denk- und Reaktionsmuster Vorurteile … die Wirkung der Fremde auf sich selbst und das Fremde in sich selbst aufdecken…

o Empathie + Nähe gegenüber Menschen anderer kulturellen + religiösen Hintergrund, sich emotional in ihre Lebenswelt hineinzufühlen

o Ambiguität- und Frustrationstoleranz trotz nicht Vollziehbarkeit von Verhalten, Widersprüchen und Misserfolgen und trotzdem in der Beziehung zu bleiben

o Stresstoleranz im Umgang mit unerwarteten Situationen

o Konfliktbereitschaft und Anwaltschaft 1(Bedürfnisse des P. gegenüber der Einrichtung vermitteln, / vertreten / durchsetzen )

o Flexibilität im sozialen Umgang wie in der Umsetzung von Standards

o Spezifisches Hintergrundwissen über andere Kulturen und Religionen

54

Page 55: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

WERKZEUGE

Spezifisches Hintergrundwissen über und Bewusstsein für andere Kulturen und Religionen

z. B. : Kommunikationsregel, Gepflogenheiten, Bedeutung von zwischenmenschlichen

Beziehungen und sozialen Hierarchien, Bedeutung von Familien, Bedeutung von Religion,

religiöse Rituale, kulturelle Tradition, Esskultur, Festen, … Wertvorstellungen,

Spezifisches Wissen über kulturell und religiös geprägte Vorstellungen und Umgang mit

Körper, Gesundheits- u. Krankheitskonzepte, Pflegekultur, Umgang mit Sterben und Tod,

Formen der Seelsorge

WICHTIG dabei ! > Überprüfung + Relativierung dieses Wissens

auf das Individuum und auf den situativen Kontext ! (> kultursensible Anamnese)

Differenzierte verbale und nonverbale Kommunikationsmittel Fremdsprachen-Kenntnisse > Schlüsselwörter in der jeweiligen Muttersprache > Nachschlagwerk

Mimik , Gestik, Pantomimische Darstellung Symbole, Piktogramm, Bildertafel, Videoklips Hilfsmittel für die Verständigung >>> siehe MATERIALIEN >>> Einsatz von professionellen Dolmetschern

55 4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Page 56: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

SCHRITTE

eines LERNPROZESSES, um kultur- religionssensibel zu pflegen

56

Page 57: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Im VORFELD

I. BEWUSSTSEIN über die eigene KULTUR- + RELIGIONGEBUNDENHEIT entwickeln in Bezug auf Eigenes Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewerten und Handeln (> Relativität der eigenen Werte)

Eigene professionelle Standards Bewusstsein über die Asymmetrie der Machtverhältnisse in der Hilfebeziehung Bereitschaft entwickeln, eingefahrene Verhaltensmuster und Haltungen im Hinblick auf ihre

Kulturgebundenheit zu hinterfragen und routiniertes Handeln zu verändern

II. ANNÄHERUNG: Vertrauensbasis und Beziehung aufbauen > ANDOCKEN Beziehung wichtiger als Sachinformation und funktionelle Hilfe > Beziehung als Teil der

Therapie + Pflege

D.h. Professionalität in den Hintergrund stellen, Nähe zulassen,

Verlässlichkeit u. Kontinuität anbieten,

Begrüßung u. Kommunikationsregeln des Patienten beachten

III. Gegenseitige VERSTÄNDIGUNG ermöglichen und unterstützen

verbale + v.a. auch nonverbale Kommunikation

Begrüßung und Schlüsselwörter in der Muttersprache des Patienten

Visuelle Hilfsmittel >>> und nicht zuletzt EINSATZ von Dolmetschern !

57

Page 58: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

IV. ERKUNDUNG der LEBENSWELT des Patienten

die Kultursensible Anamnese

Ist mehrdimensional

(Biographie- Lebenswelt-

Sozialraum )

wird stufenweise,

in Tandem

mit Unterstützung v. Muttersprachler

durchgeführt

kontinuierlich überprüft u. ergänzt

58

Page 59: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität

in der PFLEGEBEZIEHUNG

Kultursensible Anamnese

Das ZIEL einer solchen tiefgreifenden ERKUNDUNG (kultursensible Anamnese)

ist nicht nur ein tiefes Verständnis für die Kultur und Religion des Patienten,

sondern vor allem auch seine Lebenswelt zu verstehen (Perspektivwechsel),

nachzuempfinden (Empathie), seine Haltungen und Handlungen

nachvollziehbar zu machen und sie als Bestandteil seiner zu wahrenden

Identität zu akzeptieren und zu unterstützen

59

Page 60: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität in

der PFLEGEBEZIEHUNG

SCHRITTE eines Lernprozesses

V. Eine gemeinsame KOMMUNIKATIONS-Ebene entwickeln,

welche DIALOG und BETEILIGUNG ermöglicht und unterstützt

z.B: o Unterschiede bewusst wahrnehmen, jedoch nicht als Trennende in den Mittelpunkt stellen

o Gemeinsamkeiten gemeinsam „entdecken“

o Unterschiedliche Glaubensauffassungen oder Weltanschauungen respektieren, möglichst

ohne zu bewerten, und in der Umsetzung unterstützen

o Die Asymmetrie in der Kommunikationssituation reduzieren

(untersch. Voraussetzung für die Fähigkeit die eigenen Bedürfnisse mitzuteilen,

oder Unsicherheit, Scham, Tabu)

o Vertrauenspersonen des Patienten, Familien einbeziehen als Vermittler u. Unterstützer

60

Page 61: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität in

der PFLEGEBEZIEHUNG

SCHRITTE eines Lernprozesses

VI. VEREINBARUNGEN: Erwartungen u. Möglichkeiten aushandeln

Kulturelle, religiöse, weltanschauliche Prägung in ihrer RELEVANZ für medizinische Behandlung + Pflege erkunden und klären

Erwartungen und Möglichkeiten zwischen Patienten u. Pflegenden AUSHANDELN (Machbarkeit >< Zumutbarkeit)

Darauf hin routinierte Verfahren überprüfen und ANPASSEN

VEREINBARUNGEN für die Umsetzung treffen

Pflege- / Behandlungsarrangements dann kontinuierlich und situativ FEIN ABSTIMMEN

Kontinuierlicher AUSHANDLUNGSPROZESS als Bestandteil der Pflege

61

Page 62: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

VI. PFLEGE-VEREINBARUNGEN: AEDLS vor dem individuelle Hintergrund

der kulturellen und religiösen Prägung gemeinsam ausarbeiten

Kommunizieren können

Sich bewegen können

Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten können

Sich pflegen können

Essen und trinken können

Ausscheiden können

sich kleiden können

Ruhen, schlafen, entspannen können

Sich beschäftigen, lernen, sich entwickeln zu können

Die eigene Sexualität leben können

Für eine sichere/fördernde Umgebung sorgen können

Soziale Kontakte, Beziehungen und Bereiche sichern und gestalten können

Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen können

62

Page 63: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.1. ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität in

der PFLEGEBEZIEHUNG

SCHRITTE eines Lernprozesses

VII. Pflege und Hilfebeziehung als ein gegenseitiger kontinuierlicher LERNPROZESS das ANPASSEN + FLEXIBILISIEREN bestehender und AUSPROBIEREN neuer Vorgehensweisen sind getragen von der Haltung „VONEINANDER LERNEN“,

VIII. INTEGRATION der ERKENNTNISSE in die Pflegeorganisation und -handlung, Behandlungsplan , Konzepte und Qualitätsstandards

o die Verantwortung des interkulturellen Prozesses zwischen Pflegenden und Patienten mit Migrationshintergrund wird in Tandem tragen,

o im Team weiterentwickelt und

o durch die Einrichtungsleitung strukturell verankert

IX. Durch kontinuierliche REFLEXION der interkulturellen Erfahrungen mit allen Beteiligten entwickelt Personal und Einrichtung neue Kultur- Religionssensibilität und Kompetenz

63

Page 64: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4. Ein WEG für die Umsetzung:

ein ANSATZ für eine Kultur- u Religionssensibilität in der

Einrichtung

4.2. Interkulturelle Öffnung (IKÖ) der EINRICHTUNG

Als Voraussetzung für die Umsetzung

der kultursensiblen Pflege

64

Page 65: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. Kultursensibilität und IKÖ der EINRICHTUNG

Nach INNEN

Nach AUSSEN

65

Der IKÖ Prozess erfolgt

• auf verschiedenen Ebenen der Einrichtung

• Intern sowie extern

• In mehreren Prozessschritten

Die Prozessschritte sind

• nicht streng in der Reihenfolge umzusetzen

• Vielmehr werden sie an die Gegebenheiten

der jeweiligen Organisation und Einrichtung angepasst

Page 66: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. Kultursensibilität und IKÖ der EINRICHTUNG 66

Page 67: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. Kultursensibilität und IKÖ der Einrichtung

Prozessschritte nach INNEN

I. Entscheidung der GF für den IKÖ Prozess und Beteiligung

II. Überprüfung, Erweiterung und Neudefinition des Leitbildes

III. Überprüfung, Erweiterung und Neudefinition von

Konzepten

Arbeitsansätzen und

Qualitätsstandards

67

Page 68: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. Kultursensibilität und IKÖ der Einrichtung

Prozessschritte nach INNEN

IV. Personalentwicklung:

systematische Fortbildung > interkulturelle Kompetenz + Kultursensibilität (Bausteine)

Förderung der Mehrsprachigkeit, > Sprachförderung

Gewinnung MitarbeiterInnen mit Migrationshintergrund und –erfahrung

Qualifizierung u. Förderung MitarbeiterInnen MMH

interdiszip.+ interkulturelle Teamentwicklung, ( Thematisierung von Diskriminierung,

Kompetenzenausgleich, Delegationsfalle …) > Reflexionsräume

Kompetenzen und Verantwortung des interkulturellen Prozesses in Tandem tragen

und im interkulturellen und interdisziplinären Team weiter entwickeln

Nationaler und Internationaler Austausch (z.B. Hospitationen)

68

Page 69: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2 Kultursensibilität und IKÖ der Einrichtung

V. Anpassung und FLEXIBILISIERUNG von Strukturen und Abläufen

VI. Anpassung bestehender und ENTWICKLUNG neuer Angebote

VII.Erkennen und REDUZIERUNG interner Beteiligungsbarrieren

Die Implementierung braucht Moderation und Steuerung, dabei ist die Einbeziehung einer externen Fachberatung hilfreich.

69

Page 70: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. Kultursensibilität und IKÖ der EINRICHTUNG 70

Page 71: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2 IKÖ der EINRICHTUNG:

Prozessschritte nach AUSSEN

V. Erkennen und Reduzieren der Zugangsbarrieren

VI. Öffentlichkeitsarbeit: Sichtbarmachung der interkulturellen Orientierung nach

außen

VII. Vernetzung und Kooperation mit Akteuren und Strukturen der Ziel-Minderheiten,

durch Beteiligung Erweiterung der Kompetenzen und Ressourcen zur Bewältigung

der interkulturellen Komplexität

VIII.Systematische Reflexion der neuen Erfahrungen mit Nutzern+Schlüsselpersonen

Rückkopplung der Erkenntnisse im Entwicklungsprozess und Verankerung in den eigenen Standards und Strukturen

71

Page 72: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2. IKÖ mögliche KOOPERATIONSPARTNER 72

Page 73: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

4.2 IKÖ der Einrichtung: Prozessschritte nach

AUSSEN

Durch den Prozess der IKÖ

werden Einrichtung und Personal

flexibler, kreativer und sicherer damit fähiger,

mit neuen Unterschieden , Komplexitäten und

Spannungsfeldern umzugehen

und sich darauf einzustellen

73

Page 74: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

ARBEITSGRUPPEN

Beurteilung und Anwendung des Ansatzes anhand einer Alltagssituation im Krankenhaus oder Pflegeheim

Welche Aspekte des kultursensiblen Ansatzes sind für Sie sinnvoll und hilfreich, im Umgang mit Patienten unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft und religiöser Orientierung ?

Bitte wählen Sie eine konkrete typische Alltagssituation aus und überlegen Sie, WIE Sie diese - mithilfe des illustrierten kultursensiblen Ansatzes – kultur- und religionssensibel gestalten können

Vgl. Anlage: Methodische Gestaltung

74

Page 75: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

ERKENNTNISSE

Welche ERKENNTNISSE haben sich bei der Erarbeitung des Beispiels ergeben ?

Was würde Ihnen bei der Anwendung helfen?

Zum Beispiel in Bezug auf

Auftrag des Arbeitsgebers

Qualität : Kompetenzen + Konzepte + Methoden

Rahmenbedingungen Zeit + Personal

Fortbildung…

75

Page 76: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

Herzlichen Dank

fürs Zuhören & Mitmachen !!

gabriella zanier

Anlaufbüro Seniorengruppen - präventive Altenhilfe

Caritasverband Frankfurt e.V. und

FORUM für eine kultursensible Altenhilfe

Alte Mainzer Gasse 10

60 311 Frankfurt a.M.

Tel: 069 / 2982 - 406

E-Mail: [email protected]

E-Mail : [email protected]

www.kultursensible-altenhilfe.de

76

Page 77: Kultursensibilität und Religionssensibilität in Krankenhaus …...3.3 Das BESONDERE in der Alten- und Krankenpflege hohes Maß an menschlicher NÄHE und INTIMITÄT in der Beziehung,

LITERATURHINWEISE Arbeitskreis für eine Kultursensible Altenhilfe: Handreichung für kultursensible Altenhilfe 2002 (Hrsg.) KDA Köln 2002

Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.): Das kultursensible Krankenhaus. Ansätze zur interkulturellen Öffnung. Praxisratgeber. Berlin 2015

CAREMI: Handreichung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung von älteren MigrantInnen. Universität Tübingen, Institut für Soziologie. Tübingen 2013

Dömling, G. : Kennzeichen kultursensibler Pflege. Wiss. Forschungsarbeit im Rahmen des ESF-Projektes: Existenzielle Kommunikation, Spiritualität und Selbstsorge im Pflegeberuf - Fachhochschule der Diakonie Deutschland. Berlin 2010-2012

Domenig, D. (Hrsg.): Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bern 2007

Gülal, F.: kultursensible Pflege bei muslimischen Patienten. 2012 http://www.pbs-hn.de/pbs_aktuelles_und_projekte/20120301_fachtag/Handout%20Kultursensible%20Pflege%20bei%20muslimische%20Patienten.pdf

Kulturkompetente Pflege in Ausbildung und Praxis (KAP): maxQ. Im bfw- Unternehmen für Bildung . RISP Uni Duisburg Essen. Duisburg 2010

Kultursensible Pflege – Wahlpflichtmodul im Rahmencurriculum zur Ausbildung zur AltenpflegerIN. (Hrsg.) LZG – RLP Mainz 2015

Ministerium für Arbeit Soziales, Gesundheit Familien Frauen RLP : Mehr als Tee und Baklava - Die Facetten der kultursensiblen Pflege . (Hrsg.) LZG –RLP Mainz 2006

Risch, R., Volkert, M.: Pflege für Muslime. Informationsverhalten u. Akzeptanz von Pflegearragements. i.A. BAMF – Islamische Konferenz WP 75 Berlin 2017

Schnepel, Ch. , Motzek-Öz, s.: Religionssensibilität als Teil diversitätsbewusster Sozialer Arbeit. Fachtag: Kultursensible Arbeit mit geflüchteten Familien Uni-Kassel 21.05.2015

Zanier, G.: Ein kultursensibler Zugang. CNE Thieme Stuttgart 2017

77