Kultursommer Veranstaltungen 2019 - Niersteinab+Mai+2019.pdfvon Ephraim Kishon Jarden Podmanitzky...

21
Kultursommer Veranstaltungen 2019 ®

Transcript of Kultursommer Veranstaltungen 2019 - Niersteinab+Mai+2019.pdfvon Ephraim Kishon Jarden Podmanitzky...

Kultursommer Veranstaltungen 2019

®

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Nierstein Thomas Günther, zum Niersteiner Kultursommer 2019

Liebe Freunde des Niersteiner Kultursommers, sehr geehrte Bürge-rinnen und Bürger von Nierstein und Schwabsburg,

auch in diesem Jahr darf ich Ihnen wieder ein attraktives, abwechslungsreiches und preislich erschwingliches Kultursommerprogramm vorstellen. Dabei stehen einmal mehr die Niersteiner Sommernacht am 17. August im Park mit Pietro Lombardi, Vincent Gross, Feuerherz und weiteren international bekannten Künstlern sowie in diesem Jahr die erste „Just White Klassiknacht“ am 14. September mit den „Drei Jungen Tenöre“ im Fokus unseres Veran-staltungskalenders.Den offiziellen Start markiert auch in diesem Jahr am Sonntag den 5. Mai die Rheinhessen Big Band mit einem Konzert im Park bei freiem Eintritt.

Auch das Landestheater Dinkelsbühl bereichert in diesem Jahr zum wiederhol-ten Male unseren Kultursommer. Gleich drei Inszenierungen bringt das Ensemble mit in die Riesling City. Da wäre die musikalische Revue „Sommer, Sonne, 79“ am 21. Juni. Weiterhin ein Edith Piaf Abend am 27. September und ein Weih-nachtsmärchen am 17. November.Wir haben das Programm zum Niersteiner Kultursommer sehr facettenreich und an alle Altersklassen gerichtet ausgewählt und aufgestellt. Neben den Veranstaltungen, die von der Stadt verantwortet werden, sind natür-lich auch die Initiative „Kultur um 8“, unsere Weingüter, Straußwirtschaften und Gutsschenken, das Alte E-Werk der Familie Zeiss, der Theaterclub Schwabsburg der Familie Smeisser, das Theater 50 Stühle, das AHA! Theater, der Verkehrs-verein, der Wein vom Roten Hang e.V., der Geschichtsverein, zahlreiche weitere Vereine, Gruppen, und Privatinitiativen als Veranstalter mit von der Partie.

Freuen Sie sich auf mehr als 150 Veranstaltungen in Nierstein und Schwabsburg, die zusätzlich zu unseren klassischen Wein- und Winzerfesten stattfinden.Die familienfreundlichen Preise sind dank der großen Unterstützung unserer Sponsoren, bei denen ich mich hiermit ausdrücklich bedanke, erst möglich.

Deshalb lade ich Sie ein, besuchen Sie die Veranstaltungen im Rahmen des Nier-steiner Kultursommers 2019. Lernen Sie die Riesling City von ihrer schönsten Seite kennen. Diese Broschüre soll dabei Ihr informativer Begleiter sein.

Es grüßt Sie recht herzlich,

Thomas Günther Bürgermeister der Stadt Nierstein

KartenvorverkaufsstellenNur für Veranstaltungen der Stadt.

Nierstein:Rathaus Nierstein (Bildstockstraße)Postagentur Zoiro (Pestalozzistraße)Bäckerei Strub (An der Kaiserlinde)

Nackenheim: By Bernards (Carl-Zuckmayer-Straße 3)

55283 Nierstein - Bildstockstraße 10Tel: (+49) 6133/960 500Fax: (+49) 6133/51 81E-Mail: [email protected]: www.nierstein.deTourismus- und Kulturbüro:Tel: (+49) 6133/960 506

Layout : Hendrik Doss / www.dosscom.deFotos Sironabad/Schlossturm: Peter Gräf

SPO

NSO

REN

®

KW 17 – SWM_REWE_MI_Nierstein_17-2017_26525026_001 20.04.2017 11:32 – 001

THILO ZORBACH

DIE 3 JUNGENTENÖRE

1. NIERSTEINERJUST WHITE KLASSIKNACHT

14. SEPTEMBERNIERSTEINER PARK

Einlass: 17.30 Uhr · Beginn: 19.00 UhrPreis: VVK 26,00 EUR; AK 28,00 EUR Vorverkauf: Rathaus Stadt Nierstein,

Postagentur Zoiro und Bäckerei Strub in NiersteinBy Bernards in Nackenheim

sowie alle bekannten VorverkaufsstellenVeranstalter: Stadt Nierstein und K2M1 GmbH

www.nierstein.de

Thilo Zorbach oHGin Nierstein

Kultur im Kelterhaus

Das Idol – und andere Einakter theater50stühle spielt zehn Satiren von Ephraim KishonJarden Podmanitzky ist ein sehr bekannter, aber eitler, von sich selbst über-zeugter Schauspieler. Als er eines Tages wegen eines recht banalen Anliegens ein Postamt betritt, wird „Das Idol“ ein Opfer seiner Prominenz. Jarden Pod-manitzky ist wohl auch eine der Lieblingsfiguren von Ephraim Kishon, denn er kommt in den Werken des israelischen Schriftstellers immer wieder vor. Zwei Einsätze hat er im neuen theater50Stühle-Programm, in „Lamento für einen jungen Schauspieler“ manipuliert der Routinier einen blutigen Anfänger. Typisch für die zwischen fünf und 15 Minuten dauernden Stücke ist die Ver-kehrung einer Ausgangssituation in ihr Gegenteil. So in „Wie ich Dir, so Du mir“, „Die Perle“, „Trau nicht, schau nicht, wem“ oder „Ziegler übertreibt“. In „Anästhesie“ bringt ein Patient das OP-Team zur Verzweiflung“, in „Was Sie wollen“ ein Handwerker die Familie Kishon. „Alle Menschen werden Brü-der“ beschreibt das überraschende Ende eines Einbruchs, „Werdende Väter“ führt in den Warteraum einer Geburtsklinik. Nach dem großen Erfolg mit „Der Vaterschaftsprozess“ (2014, 2015) beschäf-tigt sich das Niersteiner theater50stühle in seiner 16. Saison einmal mehr mit Satiriker (1924 – 2005), der in Budapest geboren wurde, den Holocaust in Arbeitslagern überlebte, 1949 nach Israel auswanderte und bis zu seinem Tod zwischen Tel Aviv und der Schweiz pendelte.„Die Herausforderung ist, die eigentlich reinen Konversationsstücke zu be-leben. Zum anderen spielen alle Darsteller mehrere Rollen, funktioniert die typengerechte Besetzung also nur einmal. Für alle weiteren Parts müssen wir eine andere Ausgestaltung finden“, schildert Regisseur Kurt Feyerabend die spannenden Aufgaben für sich und sein Ensemble.

Termine: 26. bis 28. 7. und 8. bis 11. 8. um 20:00 Uhr (So. 19:00 Uhr) Ort: Weingut Geschwister Schuch, Oberdorfstraße 22, Nierstein (www.weingut-geschwister-schuch.de). Eintritt: € 12,- Verkaufstellen: www.50stuehletheater.de , Tel. 06242 - 912 0 112 oder Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Nierstein, Bildstockstraße 10, 55283 Nierstein, Tel.: 06133 - 960 506

Sammlung Stapf - seit1973Im Museum am Niersteiner Marktplatz wird die Fossiliensammlung von

Arnulf und Harald Stapf gezeigt. Diese Sammlung umfasst eine große Artenvielfalt von Tier- und Pflanzenversteinerungen aus den verschie-denen Epochen der Erdgeschichte Europas.Eine Regionalsammlung beinhaltet Funde aus dem Mainzer Meeres-becken, wie zum Beispiel Zähne vom Weißen Hai oder Skelette von Seekühen, aus der Zeit vor etwa 30 Millionen Jahren, als große Teile Rheinhessens von einem Meer bedeckt waren.

Aus der Permzeit (vor etwa 280 Millionen Jahren) sind in der Ausstellung zum Beispiel die Fußabdrücke von kleinen Sau-

riern, Vorfahren der Dinosaurier, zu sehen. Diese wurden sogar bei Nierstein gefunden!

Insgesamt bieten einige tausend Objekte im Museum einen Einblick in die Lebenswelt vor Jahrmillionen.

Öffnungszeiten:Sonntags von 11:00 bis 16:00und nach Vereinbarung Telefon: 06133 - 60 94 62

Versteinerter Fisch aus dem Jurameer. Länge des Fisches: 60 cm

290 Millionen Jahre alte Eintagsfliege.Wissenschaftlicher Name: „Arnulfias stapfi“

Das Paläontologische Museum

...von Kelten und Römern genutzte Mineralwasserquelle in NiersteinEin noch heute sichtbares Zeugnis aus Römerzeiten stellt das Sironabad in Nierstein dar. Es ist direkt am Rhein in Nierstein am südlichen Ausgang der jungen Stadt gelegen. Im Sironabad, ein Quellheiligtum der Göttin Sirona, flie-ßen zwei Schwefel- und zwei Süßwasserquellen. Die Existenz der Heilquellen führte schon frühzeitig zu Ansiedlungen, wie Funde aus keltischer, frühger-manischer und römischer Zeit eindeutig beweisen. Die Schwefelquelle wurde 1802 wiederentdeckt, nachdem sie jahrhundertelang verschüttet war. Bei den Aufräumungsarbeiten wurden in einem Steinbecken Gipskugeln mit darin eingeschlossenen kupfernen Münzen gefunden. Diese Münzen zeigen Por-träts römischer Kaiser aus den Jahren 86 bis 267 nach Christi Geburt. Dieser Fund weist einwandfrei nach, dass die Brunnenanlage während dieser Zeit von den Römern genutzt wurde. Der wichtigste Zeuge dafür, dass den Römern schon die Heilkraft der Schwefelquelle bekannt war, ist ein heute noch wohl-erhaltener Votivstein mit der Inschrift: „Deo Apollini et Sironae Julia Frontina v.s.l.l.m.“ ( votum solvit libens leatus merito ). Auf Deutsch übersetzt: „Dem Gotte Apollo und der Sirona erfüllte Julia Frontina ihr Gelübde freudig, gerne und nach Gebühr.“ Der Stein wurde also von einer hier ansässigen Römerin den beiden Gottheiten als Erfüllung eines Gelübdes nach Hei-lung durch den Gebrauch des Wassers errichtet.

Am „Römertag Rheinhessen“, Sonntag, den 28. April 2019, ist das Sironabad in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr geöff-net. An diesem Tag bietet der Geschichtsverein Nierstein e.V. kostenlose Führungen an. Ferner finden Führungen von Juni bis Oktober - jeweils am 2. Sonntag des betreffenden Monats - zur vollen Stunde in dem Zeitrahmen von 11:00 bis 15:00 Uhr statt.

Für Gruppen und Schulklassen sind auf Voranfrage auch weitere spezielle Führungen möglich. Wenden Sie sich bitte an das Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Nierstein unterTelefon: 06133/960506 oder per E-Mail: [email protected] Sironabad finden Sie an der B9 Ortsausgang Nierstein Richtung Oppenheim (Sironastraße 6).Bitte beachten Sie, dass bei Hochwasser des Rheins das Sironabad wegen Überschwemmung nicht zugänglich ist und keine Führungen möglich sind. Das Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Nierstein steht Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Das Sironabad...

Roter Hang – zwischen Himmel und Rhein

Gratwanderungen- zum Fühlen, Riechen, Schmecken - Jeden zweiten Sonntag im Monat und bei der Präsentation am Roten Hang (2. Juni-Wochenende), Treffpunkt ist um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Nierstein, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.Die ca. 2 stündige Wanderung führt mit den Niersteiner Kultur- und Weinbot-schaftern durch den Roten Hang und bietet den Wanderern herrliche Ausblicke auf den Rhein. Auf der Route gibt es interessante Informationen zur besonderen Geologie des Roten Hangs, zur Landschaft, zu Pflanzen, zum Weinbau sowie den jeweils jahreszeitlich wichtigen Arbeiten im Weinberg. Ganz „handfest“ können die Teilnehmer 290 Mio. Jahre altes Gestein in der Hand halten oder auch Haifischzähne aus der Zeit, als Rheinhessen ein Meer war. Am Ende gibt es als krönenden Abschluss drei Weine vom Roten Hang zu verkosten, kommen-tiert von einem der Roten Hang Winzer, damit die Teilnehmer die Einzigartigkeit dieser Weinlage auch direkt im Glas schmecken können.Die Gratwanderung ist ein Kooperationsprojekt der Kultur- und Weinbotschaf-ter Rheinhessen (KWB) mit dem Verein Wein vom Roten Hang e.V.

Termine 2019: 14.04., 12.05., 08.+09.06., 14.07., 11.08., 08.09., 13.10.Treffpunkt: Marktplatz NiersteinBeginn: 15:00 UhrGebühr: inkl. Weinprobe: € 15,-Information: www.roter-hang.de

Nierstein erleben auf seinen Winzerhöfen,in seinen Weinkellern, im Weinberg, am und auf dem Rhein Wein ein Kulturgut? Diese Frage kann zweifellos bejaht werden, ist doch Kultur im weitesten Sinne all das, was der Mensch selbst schaf-fend hervorbringt. Und hierzu gehört unbestritten, dies im Besonderen in Nierstein, seit Jahrtausenden der Wein. Charaktervolle Weine werden hier ausgebaut, die Weinkultur in Nierstein reicht zurück bis zur Römer-zeit. Auch die älteste, urkundlich genannte Weinbergslage Deutschlands liegt in Nierstein. Im Jahre 742 wurde in einer Schenkungsurkunde Nier-stein zusammen mit der heutigen Weinlage „Glöck“ erwähnt.

Nicht nur im Inland gehören Niersteins Weingüter zu den ersten Adressen - auch weltweit.

Besuchen Sie die familiären Winzerbetriebe, die gemütlichen Gutsschänken, Weinstuben und Straußwirtschaften, lernen Sie den berühmten Roten Hang bei einer Gratwanderung kennen oder genießen Sie die zahlreichen Veranstal-tungen rund um den Wein.

In dem Ihnen vorliegenden Programm ist bestimmt das richtige für Sie dabei. Lassen Sie sich überraschen. Wir laden Sie ein unser KulturGut Wein, unsere lebensfrohe Wein- und Genusskultur zu entdecken und wünschen Ihnen dabei viel Freude.

Termine entnehmen Sie bitte der Veranstaltungs-übersicht in dieser Broschüre.

KulturGut Wein – seit Römerzeit

Kultur um 8 in Nierstein

Wir feiern unser 12. Jahr! Nach wie vor ist die Veranstaltungsreihe »Kultur um 8« eine Erfolgsgeschichte in Nierstein. Wir, das ist eine freie Initiative von Künstlern und begeisterten Einzelpersonen, die mit ihren Veranstaltungen das kulturelle Leben in Nierstein bereichern wollen. Die Idee ist es, Kunst und Kultur in Nierstein und Schwabsburg hautnah erlebbar zu machen. An jedem dritten Dienstag im Monat bietet »Kultur um 8« ein abwechslungs-reiches Programm zu günstigen Preisen an oft auch historisch interessanten Orten, die ein Spiegelbild der Niersteiner Geschichte darstellen.

Eine Grundidee ist es, durch die jedes Jahr neue und offene Zusammenset-zung der Veranstalter, eine große Bandbreite anbieten zu können. Mittler-weile ist jeder dritte Dienstag im Monat ein festes Datum in Sachen Kultur!Im Jahr 2019 beginnen wir mit »Einfach und Dufte«, ein Riecherlebnis mit ätherischen Ölen. Der Lebensbaum mit seinem jahrtausendalten Mythos wird uns im Februar näher gebracht. Lecker geht es im März weiter mit einer Käse- und Weinprobe. Im April beschäftigen wir uns mit einer musikalischen Betrachtung von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Den Opfern ein Denkmal set-zen lautet im Mai die Überschrift für einen Stolperstein-Rundgang. Musik und Malerei gestalten den Juni unter dem Titel »Irischer Abend«, Dieser Arbeitstitel ist ein Dauerbrenner in der Veranstaltungsreihe!

Hinaus in die Weinberge geht es im Juli bei einer botanischen Spurensuche nach den Bäumen in Rheinhessen. »Wahrheit oder Lüge« diese Frage wird bei einem historischen Ortsrundgang im August gestellt. Die Niersteiner Trommelgruppe PAMOJA feiert im September im Rahmen von »Kultur um 8« ihr 10-jähriges Bestehen mit einem perkussiven Feuerwerk afrikanischer Kultur. Alltagsgeschichten werden uns bei einer Autorenlesung im Oktober näher gebracht. Rabenschwarzer Humor erwartet uns im November bei der Werkstattaufführung des Aha-Theaters unter dem Titel »Die schwarzen Wit-wen«. Das Jahr klingt im wahrsten Sinne des Wortes musikalisch begleitet mit der spannenden und überraschenden Geschichte des Advents aus.

Die Initiative »Kultur um 8« tritt in der Öffentlichkeit gemeinsam auf, aber für die Organisation und Durchführung ist jeder Veranstalter selbst verant-wortlich. Insofern werden manchmal feste Eintrittspreise erhoben, manch-mal ist die Teilnahme frei, Spenden jedoch erwünscht.

Es liegt in der Natur der Veranstaltungsreihe, dass nicht alle Veranstaltungs-orte barrierefrei oder behindertengerecht sind. Wir haben die Veranstaltungen entsprechend gekennzeichnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Smeisser´s Scheune Einst ein Geheimtipp in der rheinhessischen Kulturszene, heute nicht mehr weg-zudenken: „Smeisser´s Scheune“. Ein fester Bestandteil des Kulturlebens Nierstein.

Bei „Smeisser´s Scheune“ handelt es sich um ein kleines Theater mit dem Flair und Ambiente rheinhessischer Gehöfte. Trotz der gemauerten Wände und des festen Daches wurde die luftige Atmosphäre einer Freilichtbühne ge-wahrt. Die Scheune ist mit allen Theaterstandards ausgestattet. Angefangen von der tribünenartigen Anordnung der 50 Stühle - die beste Sicht zur Bühne erlauben - bis hin zum Sanitärbereich. Um das leibliche Wohl ihrer Gäste kümmern sich Mechthild und Wilfried Smeisser gerne während der Pause, sowie vor und nach den Vorstellungen, bei Kerzenlicht im romantischen In-nenhof. Auch ist es Tradition, dass sich die Künstler nach ihrem Auftritt mit den Besuchern bei Speis und Trank zusammensetzen. Für alle Beteiligten ein wunderbarer Ausklang des Abends, in einer angenehmen Gesprächsrunde. In „Smeisser´s Scheune“ spielen nicht immer nur „Große Namen“ – dafür aber immer „Große Künstler“.„Smeisser´s“ sind keine kommerziellen Veranstalter und wollen dies auch nicht sein. Um diesen Anspruch zu erhalten und auch gesetzlichen Auflagen folgend, wurde 2013 der „Theaterclub Schwabsburg“ gegründet. Ein Ver-ein, mit den vorrangigen Zielen kunstliebende Menschen auf dem Lande mit Theater-, Kabarett- und Literaturdarbietungen zu erfreuen, sowie die darstel-lende Kunst vor Ort zu pflegen und zu erhalten.Neue Theaterclubmitglieder sind gerne gesehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.smeisser-s-scheune.de

Theaterclub Schwabsburg

Theaterclub Schwabsburg

„Cello meets Jazz“ Christopher Herrmann & Marek Herz

Samstag, 24.08.19 19:30 Uhr Eintritt: € 14,-Was ursprünglich noch als Programmauftakt zur Musikreihe “young jazz connection Idstein“ geplant war, hat sich zu einem hochinteressanten Duo entwickelt. Wo die Soloinstrumente Cello und E-Gitarre den Zuhörer noch die unterschiedlichsten musikalische Stile assoziieren lassen, verschmelzen sie hier zu einer ungewöhnlichen Formation. Von 2008 bis 2013 wurde dieses besondere Duo von dem Verein “Yehudi Menuhin LIVE MUSIC NOW Frankfurt am Main” gefördert.„Die Musik des Duo´s „Cello meets Jazz“ liegt irgendwo zwischen Klassik, „Brainstorm Music“ und Old-Scool-Jazz.

„Judas. Verrat? - Liebe“ Moritz Stoepel & Christopher Herrmann

Samstag, 07.09.19 19:30 Uhr Eintritt: € 14,-Es sind die letzten Stunden im Leben des Judas Ischariot … seine Gedanken kreisen noch einmal um die gemeinsam verbrachten Tage mit Jesus vor des-sen Kreuzigung.Eingebunden in einen Monolog des Judas, verwoben mit Gedichten, Sze-nen und Prosatexten werden in den Figuren des Jesus von Nazareth und seines engsten Vertrauten Judas in der lebendigen und leidenschaftlichen Darstellung des Schauspielers Moritz Stoepel Brücken geschlagen zu unserer heutigen Zeit und den politischen Irrungen und Verwirrungen. (Idee & Kon-zeption: Moritz Stoepel) Der Komponist und Multiinstrumentalist Christopher Herrmann begleitet dieses Projekt mit einer poetischen Bühnenmusik, die einfühlsam Emotionen und Atmosphäre aufnimmt und mit den Texten verschmelzen lässt.Einlass: 90 Min. vor Beginn

„Ein Ritter – Götz von Berlichingen“

T.i.P – eine Schauspielergruppe um Regisseurin und Hauptdarstellerin „Klär-chen Schwibinger“, gespielt von M.-L. Thüne , werden auch in diesem Jahr, trotz kleinem Budget und mit nur wenigen Darstellern, ohne großzü-gige Ausstattung und technischem Schnickschnack, einen Klassiker der deutschsprachigen Literatur auf der schönsten Bühne Rheinhessens präsentieren. In gewohnter Inszenierung – temperament-voll, spritzig und mit viel Humor, lassen die Schauspieler die Tragödie zur Ko-mödie werden.„Dabei hilft vor allem der Bezug zur Heimat, zur rheinhessischen Sprache, die ebenfalls ein Garant für den Erfolg in der Provinz darstellt. Und darauf sind wir stolz.“ Zitat T.i.P. Dem Ensemble gehören mehrfach ausgezeichnete „Charakterdarsteller“ an – u.a. Anna, Reiner, Klärchen und und und ….. In diesem Jahr wird die Gruppe von einem „Special Guest Star“ in der Rolle des Kaiser Maximilian unterstützt.

Termine: Premiere Samstag, 15.06.19, 19:30 Uhr Sonntag, 16.06.19, 16:30 Uhr (Einlass: 90 Min. vor Begin)Eintritt: € 14,-Kontakt und Kartenbestellung für alle Veranstaltungen des Theaterclub Schwabsburg: Backhausstrasse 11 - 55283 Nierstein-Schwabsburg Tel. 06133 –927681 [email protected] www.smeisser-s-scheune.de

Theaterclub Schwabsburg

ANZEIGE VOBA

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Kultur im Alten E-Werk

Kultur im Musik- und Kulturclub „Altes E-Werk Nierstein“Wer auf Blues, Rock und Metal steht, ist im Musik- und Kulturclub „Altes E-Werk Nierstein“,Pestalozziplatz 1 in Nierstein genau richtig. Hier wird den Besuchern in einer einzigartigen Location Live-Musik vom Feinsten und nicht nur das geboten.Das außergewöhnliche Flair des Alten E-Werks verzaubert seine Gäste immer wieder aufs Neue. Die historische Maschinenhalle mit der stilvollen Empore bietet gut 220 Gästen Platz. Wer einen besonderen Abend erleben möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Nicht nur die Musiker auf der Bühne, sondern auch die Großbildleinwand und die gemütliche Atmosphäre locken die begeisterten Gäste in die 10,5 m hohe E-Werk Halle. 25 Musik- Veranstaltungen stehen im Mai und Septem-ber bis Dezember 2019 auf dem Programm, bei denen auch „Tanzwütige“ gern gesehen und willkommen sind. Am 31. Dezember findet nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch wieder eine Silvester-Party mit Live-Musik im Alten E-Werk statt. Zweifelsohne ist das Alte E-Werk eine Bereicherung für Nierstein und die ganze Region. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Aus der Veranstaltungs-übersicht werden auch Sie das Passende für sich finden – überzeugen Sie sich davon. Belinda und Peter Zeiß sowie die Künstler freuen sich auf Sie.

Weitere Informationen: www.altes-e-werk-nierstein.de

Park der Genüsse...

...das besondere Genusserlebnis in RheinhessenGeht es um genussvolle Stunden für die ganze Familie, dann ist man beim „Park der Genüsse“ am Sonntag, 2. Juni, im Niersteiner Park genau richtig. Zum sechsten Mal laden die bekennenden Rheinhessen René Harth und Wolfgang Weyell dazu ein.

Über 50 Händler regionaler Produkte präsentieren ein verlockendes Angebot zum Kosten und Kaufen. Die Palette reicht von Marmeladen, Gewürzen, Chut-neys, Eis und hochwertigen Ölen über Holzofenbrot, Schinken, Käse und Dips bis hin zu Edelbränden, Wein und Craftbeer. Auf dem Speisezettel stehen unter anderem leckere Burger, Sardinen vom Grill oder vegane Speisen. Das alles in der traumhaften Kulisse des Parks mit seinem alten Baumbestand, unter-malt von entspannter Musik regionaler Bands. Auf die jüngsten Besucher warten Hüpfburg und Kinderfilzen. Kikam bietet zudem eine kleine Spielfläche. Tipp: Picknickdecke nicht vergessen, aber den Hund bitte zu Hause lassen.

Termin: 02.06. von 11:00 bis 20:00Ort: Niersteiner Park Eintritt: € 4,- (Kinder bis 14 Jahre frei)

Weitere Infos zu den Ausstellern und Bands erhalten Sie unter:

www.park-der-genuesse.de

Gelbe Füsse Fest im Park

Für mehr Verkehrs-sicherheit auf dem SchulwegMalen, Basteln, Toben, Lachen! Beim großen Gelbe Füße Kinder- und Familien-fest heißt es wieder mit Sicherheit Spaß haben. Zahlreiche Aktionsstände laden zum Mitmachen ein. Schon mal versucht, mit einer Wasserspritze Bälle von Pylonen zu schießen? Oder trainiert, ein echtes Feuer zu löschen? Beim Aktionsstand der Freiwilli-gen Feuerwehr Nierstein und ihrer Jugend einfach mal ausprobieren. Der Sanitätsdienst macht mit den Kindern Erste-Hilfe-Übungen an Puppen, um ihnen spielerisch Mut und Sicherheit zu geben.Beim Mal-Werk können kleine und große Besucher eigene Keramik-Kunstwerke schaffen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.Wer es lieber sportlich mag, kann bei den Handballern des TV Nierstein zeigen, was er drauf hat oder auf der großen XXL-Hüpfburg hüpfen, springen und riesig Spaß haben. Dazu gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Show, Tanz und Musik.

Sollte sich der kleine Hunger melden, sind alle Gäste unter dem Motto kinderleicht, gesund und selbstgemacht zum Probieren und Genießen eingeladen.

Bei phantasievollen Dips, alkoholfreien Cocktails, leckeren Waffeln oder anderen Spezialitäten

lässt man es sich in der tollen Atmosphäre gut gehen.

Ort: Niersteiner Park Termin: 07.09.

Zeit: 12:00 - 17:00 Eintritt: frei

Jazz oder nie!

Jazz geht’s los!

Wenn in Mainz und Rheinhessen eine Vielfalt an Kunst und Kultur präsentiert wird.

Darum unterstützen wir aus Überzeugung das lebendige Kulturangebot unserer Region.

Wenn‘s um Geld geht

Begeistern ist einfach.

meine.sparkasse-mainz.de

Denn Kunst und Kultur setzen schöpferische Kräfte frei.

Darum unterstützen wir aus Überzeugung das lebendige Kulturangebot unserer Region.

Wenn‘s um Geld geht

Inspirierenist einfach.

meine.sparkasse-mainz.de

2019_3_Image_Kultur_99x210.indd 1 21.01.2019 11:43:51

Rheinhessen Big Band eröffnet den Kultursommer der Stadt Nierstein

Seit 2008 ist diese Formation nicht mehr aus der Big-Band-Szene Rheinhes-sens wegzudenken!

Sie haben ein hervorragendes Repertoire, nette Musiker und stets stim-mungsvolle Auftritte, denn ihr Motto lautet: „Es muss swingen und Freude bringen.“ In diesem Fall brachte es nicht nur Freude sondern auch Freunde zusammen. DIE RHEINHESSEN BIG BAND bringt die Musikstile Swing, Latin und Funk unserer Region näher und hat ihr Repertoire voller Klassiker.Die Band spielte schon im Wiesbadener Kurhaus, im Frankfurter Nordwest-zentrum, zur Mainzer Johannisnacht am Schillerplatz, in Worms beim Jazz-festival und wird auch 2019 - wie schon in den vergangenen Jahren - den Kultursommer der Stadt Nierstein offiziell eröffnen.

Die RHEINHESSEN BIG BAND ist live zu hören: Am 5. Mai bei freiem Eintritt im Niersteiner Park, zur Eröffnung des Kultursommers.

Wenn in Mainz und Rheinhessen eine Vielfalt an Kunst und Kultur präsentiert wird.

Darum unterstützen wir aus Überzeugung das lebendige Kulturangebot unserer Region.

Wenn‘s um Geld geht

Begeistern ist einfach.

meine.sparkasse-mainz.de

Denn Kunst und Kultur setzen schöpferische Kräfte frei.

Darum unterstützen wir aus Überzeugung das lebendige Kulturangebot unserer Region.

Wenn‘s um Geld geht

Inspirierenist einfach.

meine.sparkasse-mainz.de

2019_3_Image_Kultur_99x210.indd 1 21.01.2019 11:43:51

Di. Tanz in den Mai30.04. Tanz und Musik auf dem Marktplatz.Veranst. : Verkehrsverein Nierstein Ort : Marktplatz Nierstein Zeit : Beginn: 19:30 Eintritt: frei

Mi. 3-Türme Wanderung01.05. Wandern Sie zu den 3 Türmen: Wartturm, Schlossturm und Trutzturm rund um Nierstein und Schwabsburg mit Rast und Einkehrmöglichkeiten auf dem Rundweg.Veranst. : Verkehrsverein Nierstein Ort : Marktplatz Nierstein Eintritt Kinder: € 0,50 Zeit : Start: 10:00 bis 14:00 (ganztägig) Eintritt Erw.: € 2,50

Mi. 3-Türme-Blick beim Weingut Raddeck01.05. Wir haben unser Weingut für Sie geöffnet. Verweilen Sie auf der Terrasse bei einem Glas Wein, kleinen Gerichten, sowie Kaffee und Kuchen. Der Weineinkauf ist möglich.Veranst. : Weingut Stefan Raddeck Ort : Am Hummertal 100, Nierstein Zeit : Beginn: 10:00 bis 18:00 Eintritt: frei Mi. Grillfest am Schlossturm01.05. Veranst. : Männergesangverein 1884 Schwabsburg Ort : Schlossturm, Schwabsburg Zeit : Beginn: 10:00 bis 18:00 Eintritt: frei

Sa. „Kauf Mich“ 04.05. A Tribute to Tote HoseVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 16,-

Sa. Kabarettistische Weinprobe 04.05. mit Thomas Hartmann. Ein satirischer Spaziergang durch das Wein-ABC, ein genüsslicher Vortrag über die Weinsensorik. Fingerfood wird angeboten, alternativ können Sie einen Tisch in unserer Weinwirtschaft reservieren. Veranst. : Weingut Gehring Ort : Außerhalb 17, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 19:45 Eintritt (inkl. 1 Glas Sekt): € 28,-

So. Eröffnung des Niersteiner Kultursommers 05.05. mit der Rheinhessen Big BandVeranst. : Stadt Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Einlass: 10:30 Beginn: 11:30 Eintritt: frei

Do. WeinKulturErleben im Weingut Heise09.05. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Die geschichtliche Entstehung Rheinhessens“, kombiniert mit einer Bouquetsorten-Weinprobe.Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Eintritt (inkl. Weinprobe): € 15,-

Kultursommer Veranstaltungen 2019

Thilo Zorbach oHGin Nierstein

Einlass: 18.00 Uhr · Beginn: 19.00 UhrPreis: VVK 25,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr; AK 29,00 EUR

Vorverkaufsstellen: Rathaus Stadt Nierstein, Postagentur Zoiro und Bäckerei Strub in Nierstein By Bernads in

Nackenheim sowie alle bekannten VorverkaufsstellenTickets online: www.ADticket.de

Veranstalter: Stadt Nierstein · www.nierstein.de

17.08.NiersteinerPark

PIETRO LOMBARDI

FEUERHERZVINCENT GROSS

MELANIE MÜLLER TIMO EHMANN

NiersteinerSommernacht

Fr. Ausstellungseröffnung „Save us we are children“10.05. Fotografiert von Frank Franke, Luftfahrt ohne Grenzen. Die Bilder entstanden während zahlreicher Hilfseinsätze von Luftfahrt ohne Grenzen weltweit.Veranst. : Luftfahrt ohne Grenzen und Stadt Nierstein Ort : Rathaus der Stadt Nierstein, Bildstockstr. 10 (Spenden erbeten) Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt: frei

Sa. „Forgotten Sons“ 11.05. A Tribute to MarillionVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. Weltladentag 2019 - Unternehmensverantwortung 11.05. in der Diskussion Im Rahmen eines Frühstücks aus fair gehandelten Produkten finden Impulse und Aktionen zum Thema „Unternehmensverantwortung“ statt.Veranst. : Weltladen Nierstein e.V. Ort : Weltladen Nierstein, An der Kaiserlinde 6, Nierstein Zeit : Beginn: 10:00 bis 13:00 Eintritt: frei

Sa. Grillkurs11.05. Ganztägiger Grillkurs mit Torsten Günther vom BBQ-Service Günther inkl. Weinwanderung am Roten Hang mit Philipp WedekindVeranst. : Weingut Wedekind Ort : Karolingerstr. 1, Nierstein Eintritt: € 80,-

Fr.-Mo. Schwabsburger Kerb10.-13.5. Rund um den Weedplatz und in den WinzerhöfenVeranst. : Stadt Nierstein und Schwabsburg Ort : Weedplatz Schwabsburg / Weinstände - Kirchstr. Eintritt: frei

So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,12.05. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

Mi. Führung „Nierstein und sein Rhein“15.05. Wie sehr ein Fluss die Menschen beeinflussen kann, wissen vor allem diejenigen, die mit ihm leben! Spazieren Sie mit mir durch Nierstein und erfahren Sie, welche Rolle der Rhein für Nierstein spielte.Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt (inkl. Begrüßungs-Secco) : € 9,50

Sa./So. HOFFEST im Weingut LOUIS GUNTRUM18./19.5. mit Fernsehkoch Frank Brunswig, Samstagabend ab 18 Uhr mit der Live Band „Tschau Johnny“ aus Nierstein. Am Sonntag ab 12 Uhr ist bei uns Familientag im Rahmen des Festes „Der Rhein verbindet“. Veranst. : Weingut Louis Guntrum Ort : Rheinallee 62, Nierstein Zeit : Beginn Sa.: 18:00 Beginn Familientag So.: 12:00 Eintritt: frei

Sa. Wein trifft Disco18.05. DJ PartyVeranst. : Midnight Ladies Supporter Club e.V. Ort : Weingut Geschwister Schuch, Oberdorfstr. 22, Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Ende: 01:00 Eintritt: € 4,-

Sa. „Rebel Monster“18.05. A Tribute to VolbeatVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

So. 2. Bundesländerübergreifendes Fest19.05. rechts und links des Rheins und auf der Fähre. Veranst. : Stadt Nierstein, Gemeinde Trebur Ort : Fähre Nierstein und am Rheinufer an den Fähranlegestellen Zeit : Beginn: 10:00 Eintritt: frei

Di. Kultur um 821.05. Stolperstein-Rundgang … den Opfern ein Denkmal setzen und einen Namen geben … ein Rundgang zur Erinnerung an misshandelte, vertriebene und ermordete jüdische Familien aus Nierstein. Anmeldung erforderlich unter: [email protected]. : Geschichtsverein Nierstein, Johanna Stein Ort : Marktplatz Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: € 5,-

Sa. Spargel und Wein 25.05. Ein Erlebnis der besonderen Art! Veranst. : Weingut Stefan Raddeck Ort : Am Hummertal 100, Nierstein (Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn:14:00 Eintritt: € 85,-

Sa. Parklichterfest 25.05. Der Park der Stadt Nierstein erstrahlt im Lichtermeer. Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt (Kinder bis 12 Jahre frei): € 5,-

Sa. „Excited“25.05. A Tribute to Depeche ModeVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 16,-

Sa./So. MaiFest25./26.5. Veranst. : Weingüter Schneider Müller Ort : Weingut Müller, Hauptstr. 96, Schwabsburg Eintritt: frei

Sa./So. „Neues Leben in alten Ställen“ Tag der offenen 1./2.06. Weingewölbe im Weingut Paul Frank Weingenuss im Winzerhof, kleine Speisen und regionale Köstlichkeiten, ortshistorische Führung durch Schwabsburg mit Wein- und Kulturbotschafter. (Treffpunkt am Sonntag um 14:00 Uhr im Gewölbe, Führung € 3,-)Veranst. : Weingut Paul Frank Ort : Jahnstr. 27, Schwabsburg Zeit : Beginn Sa.: 16:00 Beginn So.: 11:00 Eintritt: frei So. Park der Genüsse 02.06. Rheinhessen mit allen Sinnen.Veranst. : René Harth und Wolfgang Weyell (Kultur auf dem Hof) Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Beginn: 11:00 bis 20:00 Eintritt (Kinder frei bis 14 J.): € 4,-

Do. WeinKulturErleben im Weingut Heise 06.06. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Feiern können wir in Rheinhessen“, kombiniert mit einer Weinprobe „süßer“ Weine Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Vortrag inkl. Weinprobe: € 15,- Sa./So. Weinpräsentation am Roten Hang 8./9.06. 32 Winzer präsentieren -von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang- ca. 60 Weine an 6 verschiedenen Weinständen und zwar genau dort, wo der Wein wächst. „Zwischen Himmel und Rhein“ am Roten Hang. Probieren und genießen Sie vom QbA bis zur Trockenbeerenauslese und erfreuen Sie sich an den Nuancen, die der Riesling in den Weltklasse- Weinbergen des Roten Hangs hervorbringt. Lassen Sie sich treiben, bergauf und bergab vom Wein, zum Essen und wieder zurück. Am Samstagabend (ab 18 Uhr) laden die Jungwinzer ein zur RieslingLounge in die Fockenberghütte. Chillen mit guter Musik und Panoramablick, bei ausgesuchten Rieslingen und köstlichen Kleinigkeiten. Veranst. : Wein vom Roten Hang e.V. Ort : In den Weinbergen am Roten Hang in Nierstein Zeit : Beginn: 11:00 bis Sonnenuntergang Eintritt: frei

Sa./So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,8./9.06. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

Fr. Die Geschichte des Weinguts Schlamp-Schätzel 14.06. Jacob Schlamp (1807-1887) - Vom Lehrer zum Weingutsbesitzer. Vortrag von Otto SchätzelVeranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Weingut Schätzel, Oberdorfstr. 34, Nierstein Zeit : Beginn: 19:00 Eintritt (inkl. Brezel + 1 Gl. Wein o. Wasser): € 7,-

Sa./So. Das TIP-Theater in der Provinz zeigt: 15./16.6. „Ein Ritter - Götz von Berlichingen“ frei nach historischen Vorlagen und des Herrn J. W. von Goethe. In den Hauptrollen sehen und erleben Sie: Marie-Luise Thüne, Hans-Uwe Klügel, sowie ein Special Guest Star in der Rolle als Kaiser.Veranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Sa: Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 So: Einlass: 15:00 Beginn: 16:30 Eintritt: € 14,-

Sa. „Musik und Wein“ mit Toby Bieker & friends 15.06. Live im Weingut LOUIS GUNTRUM. Karten unter 06133/97170 oder [email protected]. : Weingut Louis Guntrum Ort : Rheinallee 62, Nierstein Zeit : Einlass: 18:00 Eintritt: € 15,-

So. Tag der Feuerwehr16.06. Cafeteria, Rundfahrten, Kinderspiele, Fahrzeugausstellung Essen: „Kartoffel goes Wild“Veranst. : Freiwillige Feuerwehr Nierstein Ort : Feuerwehrgerätehaus Nierstein, Gutenbergst. 7 Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt: frei

Di. Kultur um 818.06. Irischer Abend Von Ailm bis Zirbe – das Baumalphabeth der Druiden, keltische Mythen, Musik und Malerei. Reservierung erforderlich unter: [email protected]. : Eckhard Meier-Wölfle, Johanna Stein Ort : Ringstraße 2 (Atelier Meier-Wölfle), Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: frei, Spenden erbeten

Fr. Sommer, Sonne, 79 21.06. Ein Gastspiel des Landestheater Dinkelsbühl. Feiern Sie die großen Schlager der 70er! Selbstverständlich live gesungen und von einer Band begleitet.Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Eintritt VVK: € 23,- Zeit : Einlass: 18:30 Beginn: 20:00 Eintritt AK: € 25,-

Fr.-So. HofFest21.-23.6. Veranst. : Weingut Schneider Müller Ort : Weingut Müller, Hauptstr. 96, Schwabsburg Eintritt: frei

Sa. „Margo - eine Frau mit der Mann sich verrechnet hat.“22.06. Chansonkabarett, Reiner Weimerich und Martha Waluga am Klavier Veranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Mi. Käse- und Weinprobe26.06. Erfahren Sie, welche Weine und Käsesorten miteinander harmonieren und genießen eine Auswahl mit 5 Käsesorten. Inkl. Begrüßungssekt, Kellerführung, Fassweinprobe, Wasser und Baguette. Anmeldung wird erbeten an: [email protected]. : Weingut OC, Werner Conin Ort : Wörrstädter Str. 19, Nierstein Zeit : Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Ende: ca. 21:30 Eintritt: € 48,-

Do. Wein & BBQ 27.06. Weinverkostungen mit Spezialitäten vom Grill von Torsten GüntherVeranst. : Weingut Wedekind Ort : Karolingerstr. 1, Nierstein Eintritt: € 45,-

Do. Der Leinpfadverlag zu Gast im Weingut Heise27.06. Lesung von Alexander Schrumpf - „kalte Köche“: Ein Kochevent mit Sterne-Koch endet im Desaster als der Tote im Kühlraum auffällt…Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Eintritt: € 5,-

Do.-So. Sommerkulturreise nach Burgund27.-30.6. Das genaue Programm wird noch ausgearbeitet.Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Partnergemeinde Gevrey-Chambertin, Dijon, Beaune, Alesia und Flavigni Bitte um Anmeldung unter: Tel.: 06133 / 507515

Sa. „Je suis Ganoro“29.06. Ich hab nun mal een Schwung ins Ordinäre… … Glanz und Schwung der Zwanziger Jahre, Lyrik - Prosa - GassenhauerVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Fr. „Der Teufel trägt Parka“ 05.07. Solokabarett, Inka MeyerVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Sa. Konzert mit Glocken und MGV06.07. Volkslieder auch zum Mitsingen.Veranst. : Weingut St. Urbanshof Ort : Gutsschenke Glockenspiel, Glockengasse 7, Nierstein Zeit : Beginn: 19:00 Eintritt: frei

Sa./So. Wein am Rhein6./7.07. Unterhaltsame Weinverkostung am Rheinufer, Genuss und Spaß für die ganze Familie. Veranst. : Verkehrsverein Nierstein und Stadt Nierstein Ort : Südliches Rheinufer, Bereich Schiffermast, Nierstein Zeit : Beginn: 11:30 Eintritt: frei

Sa. „… und verführe mich in Versuchung!“13.07. Moritz StoepelVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

So. Sommerfest 14.07. Jahrgangsverkostung mit FlammkuchenVeranst. : Weingut Lisa Bunn Ort : Mainzer Str. 86, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 bis 18:00 Eintritt: frei

So. Hoffest im Weingut „Kultur und Genuss“14.07. Lassen Sie im 1840 erbauten Gutshof bei sommerlichen Genüssen die Seele baumeln.Veranst. : Weingut Dr. Alex Senfter Ort : Wörrstädter Str. 10, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Musik ab: 16:00 Eintritt: frei

So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,14.07. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

Di. Kultur um 816.07. Bäume in Rheinhessen Botanische Spurensuche im Weinberg Informationen unter: [email protected] oder 06133 / 60459Veranst. : Ulrike Jung Ort : Weingut Karl Jung & Sohn, Hauptstraße 7, Schwabsburg Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: € 10,-

Sa. „Da hab ich mich ja umsonst besoffen“20.07. Allerhand! Kabarett Wiesbaden, frei nach J. W. von GoetheVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Sa. „Eh ich‘s vergess“27.07. Heidi Eller als Lisbeth Euler, Mundart - KabarettVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Do. Große Weinprobe zum Winzerfest01.08. Veranst. : Verkehrsverein Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Beginn: 19:00 Eintritt: € 22,- Fr.-Mo. Niersteiner Winzerfest 2.-5.08. Niersteiner Weinvergnügen mit Musik und Tanz, Fahrgeschäften, Ständen am Rheinufer und FeuerwerkVeranst. : Verkehrsverein Nierstein und Stadt Nierstein Ort : Marktplatz, Fronhof, Tempelhof, Karolingerstr., Langgasse, Rheinstr., Oberdorfstr. und am Rheinufer Eintritt: frei

Sa. MLSC Premium Rundfahrt03.08. Veranst. : Midnight Ladies Supporter Club e.V. Ort : Weingut Geschwister Schuch, Oberdorfstr. 22, Nierstein Zeit : Beginn: 14:30 Ende: 17:30 Eintritt: € 24,-

Sa. De Hessemichel Duo „Koko Madeira“03.08. südliche Melodien und Humor, Michael Mehler, Mario GenatowskiVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Sa. „Andreas Schmitt-Turnier“03.08. 38. Winzerfest-Handball Turnier der Alt-Mannschaften ü 32.Veranst. : TV 1901 e.V. Nierstein am Rhein Ort : Sportplatz Bildstockstr., Nierstein Zeit : Einlass: 9:00 Beginn: 10:00 Eintritt: frei

Mo. MLSC Frühschoppen05.08. Veranst. : Midnight Ladies Supporter Club e.V. Ort : Weingut Geschwister Schuch, Oberdorfstr. 22, Nierstein Zeit : Beginn: 10:00 Ende: 17:00 Eintritt: frei

Mo. Traditionelles Leberknödelessen05.08. Am Winzerfestmontag traditionelles Leberknödelessen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.Veranst. : Weingut Tobias Staiger Ort : Tempelhof 5, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Sa./So. Sommerliches Huff-Fest10./11.8. Offene Verkostung bis 18 Uhr, Weinbergsrundfahrten am Samstag. Leckere regionale Küche, Live-Musik am Samstag ab 18 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr, Ende am Sonntag um 18 UhrVeranst. : Weingut Fritz Ekkehard Huff Ort : Hauptstr. 90, Nierstein Zeit : Beginn: 11:00 Eintritt: frei

Sa. Kulinarisches Weinvergnügen24.08. Genuss Pur! Lassen Sie sich verwöhnen.Veranst. : Weingut Stefan Raddeck Ort : Am Hummertal 100, Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt (Voranmeldung erforderlich): € 85,-

Sa. „Cello meets Jazz“24.08. Christopher Herrmann & Marek HerzVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

So. 26. Internationales Kulturfest 25.08. des Arbeitskreis Asyl Seit 26 Jahren eine Institution in Nierstein. Musik und Essen aus vielen Kulturkreisen, Informationen und gemeinsames Feiern im ParkVeranst. : Arbeitskreis Asyl Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Einlass: 14:00 Beginn: 15:00 Eintritt: frei

Mi. Schokoladen- und Weinprobe28.08. Erleben Sie die Geschmacksexplosion von zartschmelzender Schokolade und edlem Wein. Die Probe beinhaltet 4 Sorten Schokolade und Weine, Begrüßungssekt, Kellerführung, Fassweinprobe, Wasser und Baguette. Anmeldung wird erbeten an: [email protected]. : Weingut OC, Werner Conin Ort : Wörrstädter Str. 19, Nierstein Zeit : Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Ende: ca. 21:00 Eintritt: € 36,-

Fr.-Mo. Niersteiner Kerb30.8-2.9. Die Kilianos laden ein! Veranst. : Katholische Kirchenmusik St. Kilian - Kilianos e. V. und Stadt Nierstein Ort : Weingut Geschw. Schuch, Oberdorfstr. 22, Nierstein Eintritt: frei

Sa. „Aber bitte nicht ohne Sahne“31.08. Musikkabarett, die Melodisteln Veranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

So. Kindernachmittag zur Niersteiner Kerb01.09. Buntes Programm für KidsVeranst. : Katholische Kirchenmusik St. Kilian - Kilianos e. V. Ort : Weingut Geschwister Schuch, Oberdorfstr. 22, Nierstein Zeit : Beginn: 14:30 Eintritt: frei

Fr. WeinKulturErleben im Weingut Heise 06.09. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Rheinhessen, Roter Hang und das weite Meer“, kombiniert mit einer Riesling-Weinprobe. Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Vortrag inkl. Weinprobe: € 15,-

Sa. Highlights der Glöck07.09. Weingenuss in Deutschlands ältester Weinlage. Freuen Sie sich auf Spitzenweine aus der Glöck, kombiniert mit kulinarischen Leckerbissen und seien Sie gespannt auf Geschichte und Geschichten der berühmten Lage des roten Hangs.Veranst. : Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim Ort : Wormser Str. 162, Oppenheim Zeit : Beginn: 16:00 Eintritt: € 43,-

So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,11.08. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

Mi. WeinKulturErleben im Weingut Heise 14.08. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Kunst und Literatur in Rheinhessen“, kombiniert mit einer 3er-Weinprobe mit Weißherbsten und Blanc de Noir Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Vortrag inkl. Weinprobe: € 15,-

Sa. „Rätsel, Wunder, Phänomene“17.08. Zaubershow, Dr. Alexander MabrosVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn.:19:30 Eintritt: € 14,-

Sa. Niersteiner Sommernacht 17.08. mit Pietro Lombardi, Feuerherz, Vincent Gross, Melanie Müller und Timo EhmannVeranst. : Stadt Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Eintritt VVK : € 25,- Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:00 Eintritt AK : € 29,-

Sa. 25 Jahre Johanneshaus Nierstein17.08. Veranst. : Johanneshaus Nierstein Ort : Johanneshaus Nierstein, Gutenbergstr. 13, Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt: frei

So. „Brel Projekt 2“18.08. Hommage an Jacques Brel, Christian Küchenmeister… Klavier Herbert Stetter, Gitarre Steffen Heieck, Gesang und ModerationVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Di. Kultur um 820.08. Wahrheit oder Lüge? Historischer Ortsrundgang mit Niersteiner Geschichten. Was stimmt und was stimmt nicht – raten Sie mit! Informationen unter: [email protected] oder 0176 / 4 56 429 22Veranst. : Barbara Reif Ort : Marktplatz Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: € 7,-

Fr. Präsentation der Sonderausgabe der 23.08. Niersteiner Geschichtsblätter zur Geschichte des Metternich-Hofs in Nierstein Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Metternich-Hof, Oberdorfstr. 6, Nierstein Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt: frei

Sa./So. Tage der offenen Winzerhöfe14./15.9. Weinwander(s)pass mit Gewinnspiel.Veranst. : Verkehrsverein Nierstein Ort : Niersteiner Winzerhöfe Zeit : Beginn Sa.: 14:00 und So.:12:00 Eintritt: frei

Di. Kultur um 817.09. PAMOJA – Afrikanische Trommeln und mehr Die Niersteiner Trommelgruppe PAMOJA feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem perkussiven Feuerwerk afrikanischer Kultur. Informationen unter: [email protected]. : Peter Bender Ort : Haus der Gemeinde, Gutenbergstraße 11, Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: frei Spenden für ein Brunnenprojekt in Kenia erbeten.

Fr. „Band of Friends“ support by „2nD exiT“27.09. Celebration to the music of Rory GallagherVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 26,-

Fr. Edith Piaf - Süchtig nach Liebe27.09. Ein Gastspiel des Landestheater Dinkelsbühl. Ein spannendes Musiktheaterstück mit den bekanntesten Chansons der Piaf. Selbstverständlich live gesungen.Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Park der Stadt Nierstein Eintritt VVK : € 12,- Zeit : Einlass: 18:30 Beginn: 20:00 Eintritt AK : € 15,-

Fr. Vortrag mit Dr. Pia Nordblom27.09. Historisches Institut der Universität Mainz zum Thema „United we stand - Die Amerikaner in Rheinhessen nach 1945“.Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Weingut Andrea Mann, Häfnergasse 9, Nierstein Zeit : Beginn: 19:00 Eintritt (inkl. Brezel + 1 Gl. Wein o. Wasser) : € 7,-

So. Herbstfest im Weingut Louis Guntrum29.09. mit herbstlichen Spezialitäten, Federweisser und Zwiebelkuchen – ab 12 Uhr musikalischer Frühschoppen mit der bereits bekannten Band „Some call it Jazz“ Veranst. : Weingut Louis Guntrum Ort : Rheinallee 62, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Fr. „Heroes“04.10. A Tribute to David BowieVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. „Battle against the empire“05.10. A Tribute to Rage against the machineVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 16,-

Sa. „Judas. Verrat? - Liebe“07.09. Theaterprojekt Moritz Stoepel, Christopher HerrmannVeranst. : Theaterclub Schwabsburg Ort : Smeissers Scheune, Backhausstr. 11, Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 14,-

Sa./So. Hoffest im Weigut Karl Jung & Sohn7./8.09. Veranst. : Weingut Karl Jung & Sohn Ort : Hauptstr. 7, Schwabsburg Zeit : Beginn: 11:00 Eintritt: frei

Sa. „Gelbe Füße“ Fest 07.09. für mehr Verkehrssicherheit mit Spiel, Spaß, Unterhaltung und Keramik bemalen vom Mal-Werk.Veranst. : Kleine Niersteiner e.V. Ort : Park der Stadt Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 bis 17:00 Eintritt: frei

So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,08.09. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

So. Herbstmarkt08.09. Kunst- und Handwerkermarkt rund um das Thema Herbst.Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Sironasaal Nierstein Zeit : Beginn: 11:00 Ende: 18:00 Eintritt: frei

So. Zweites Niersteiner Geschichtsfest 08.09. im Metternich-Hof zum „Tag des offenen Denkmals“Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Metternich-Hof, Oberdorfstr. 6, Nierstein Zeit : Beginn: 11:00 bis 17:00 Eintritt: frei

Mo. Leberknödelessen 09.09. mit Sauerkraut und KartoffelbreiVeranst. : Weingut Tobias Staiger Ort : Tempelhof 5, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Sa. Käse und Wein 14.09. Ein Erlebnis für die Seele und den GaumenVeranst. : Weingut Stefan Raddeck Ort : Am Hummertal 100, Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt (Voranmeldung erforderlich): € 85,-

Sa. „Ohne Gerechtigkeit keine Fairness“14.09. Fair und bio verkosten - Fairness unter den Geschlechtern. Aktionstag des Weltladens im Rahmen der fairen Wochen.Veranst. : Weltladen Nierstein e.V. Ort : Weltladen Nierstein, An der Kaiserlinde 6, Nierstein Zeit : Beginn: 10:00 bis 13:00

Sa. 1. Niersteiner Just White Klassiknacht14.09. Die 3 jungen Tenöre Veranst.: Stadt Nierstein und K2M1 Ort : Park der Stadt Nierstein Eintritt VVK : € 26,- Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 19:00 Eintritt AK : € 28,-

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Sa. 3. Niersteiner Oktoberfest05.10. Veranst. : Midnight Ladies Supporter Club e.V. Ort : Sironasaal Nierstein Zeit : Beginn: 17:00 bis 01:00 Eintritt: € 14,-

Fr. „Teen Spirit“ support by „The Papercuts“11.10. A Tribute to NirvanaVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. Wild und Wein12.10. Testen Sie eine ganz wilde Kombination.Veranst. : Weingut Stefan Raddeck Ort : Am Hummertal 100, Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt (Voranmeldung erforderlich): € 95,-

Sa. „Sabbra Cadabra“12.10. A Tribute to Black SabbathVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 16,-

So. Gratwanderung Roter Hang zum Fühlen,13.10. Riechen und Schmecken zu den Themen Geologie, Pflanzen und Weinbau mit WeinverkostungVeranst. : Wein vom Roten Hang e.V. und Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen Ort : Treffpunkt: Marktplatz Nierstein (Keine Voranmeldung erforderlich) Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt inkl. Weinprobe: € 15,-

Di. Kultur um 815.10. Alltagsgeschichten Lesung von und mit Petra Urban. Anmeldung erbeten unter: [email protected] oder 06133 / 5502Veranst. : Weingut St. Urbanshof Ort : Gutsschenke Glockenspiel, Glockengasse 7, Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: € 7,-

Mi. WeinKulturErleben im Weingut Heise 16.10. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Die Templer in Rheinhessen“, kombiniert mit einer Rotwein-Probe. Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Vortrag inkl. Weinprobe: € 15,-

Fr. Ausstellungseröffnung18.10. „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ mit lokalen BezügenVeranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Rathaus der Stadt Nierstein, Bildstockstr. 10, Nierstein Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt: frei

Sa. „Mr. Punch“19.10. A Tribute to MarillionVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. „Loners United“26.10. A Tribute to Neil YoungVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Online und persönlich für Sie daProfitieren Sie von den Leistungen unseresServiceCenters unter 06241 841-0, dem Online-Banking unter Filialservice vor Ort oder Ihrer VR-Banking-App.Wir sind für Sie da, wann und wo Sie wollen.

www.vb-alzey-worms.de, Ihrem

Starten Sie jetzt den Download:

www.vb-alzey-worms.de

Unsere aktuellenÖffnungszeiten:Immer – Überall

Eine Schlagerrevue von Jürg Schlachter(Uraufführung)

Sa. Kilianos in Concert 26.10. Jahreskonzert der Kilianos.Veranst. : Katholische Kirchenmusik St. Kilian - Kilianos e. V. Ort : Rundsporthalle Nierstein Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:00 Eintritt: frei

Sa. „Thick as a Brick“02.11. A Tribute to Jethro TullVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. „E3 - The Essence Of Emotional Energy“09.11. Ein Fest für alle Unplugged Fans!Veranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Sa. Musikalisches Überraschungs-Event09.11. Veranst. : Männergesangverein 1884 Schwabsburg Ort : Bürgerhaus Schwabsburg Zeit : Einlass: 18:00 Beginn: 19:00

Sa. Rundgang auf den Spuren jüdischen Lebens in Nierstein09.11. Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Ort : Marktplatz, Nierstein Zeit : Beginn: 15:00 Eintritt: frei Mo. Martinsumzüge11.11. Nierstein und Schwabsburg laden zu den Martinsumzügen ein, mit Halt am Glockenspiel, am Weingut St. Urbanshof.Veranst. : Stadt Nierstein und Schwabsburg Ort : Nierstein und Schwabsburg Zeit : Beginn: 18:00 Eintritt: frei

Sa. „MAM“16.11. A Tribute to BAPVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

So. „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie 17.11. Ein Gastspiel des Landestheater Dinkelsbühl. Die Geschichte um den Bauernsohn „Trenk Tausendschlag“ begeistert die Kinder mittlerweile auch als Serie im „KIKA“, als Kinoversion und jetzt als Theaterstück für die ganze Familie.Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Sironasaal Nierstein Zeit : Einlass: 14:30 Beginn: 15:00 Eintritt: € 8,-

Di. Kultur um 819.11. Werkstattaufführung „Die schwarzen Witwen« Das Aha-Theater stellt sich und seine Arbeit vor und zeigt erste Ausschnitte aus der neuen Produktion – rabenschwarz und humorvoll! Informationen unter: [email protected] oder 06133 - 960509 (Seniorenbüro)Veranst. : Aha-Theater und Seniorenbüro Ort : Familienzentrum Nierstein im Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28 Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt frei, Spenden erbeten

„Sommer, Sonne, 79“, die große Hitparaden-Revue gastiert im lauschigen

Dinkelsbühl. Hier soll die große TV-Aufzeich-nung stattfinden, die dann deutschlandweit aus-

gestrahlt wird. Alles ist bereit für die öffentliche Gene-ralprobe. Nur eines verschweigt der „windige“ Moderator: die Schlager-Stars sind nicht angereist. Sie haben ihre Gage, die der Moderator für sich abgezweigt hat, nicht erhalten. Es gelingt ihm, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überre-den, die abwesenden Stars zu doubeln.

Das ist der Beginn für eine turbulente Komödie mit den Hits der Zeit!

Selbstverständlich live gesungen und von einer Live-Band begleitet!

Karten für diese Veranstaltung sind ab sofort im Rathaus Nierstein, Bildstock-str. 10, in der Bäckerei Strub und bei der Postagentur Zoiro, Pestalozzistr. in Nierstein, sowie By Bernards in Nackenheim zu erhalten.

Termin: 21. Juni 2019Zeit: Einlass: 18:30 Beginn: 19:30Ort: Niersteiner ParkEintritt: VVK € 23,- € / AK € 25,-

Feiern Sie die großen

Schlager der 70er!

Foto

s: H

ans

von

Dra

min

sk

So. Advent & Wein08.12. Offene Verkostung, Glühwein, Wildgerichte, kleiner AdventsmarktVeranst. : Weingut Fritz Ekkehard Huff Ort : Hauptstr. 90, Schwabsburg Zeit : Beginn: 10:30 Eintritt: frei

So. Hirsch-Essen 08.12. Veranst. : Weingut Tobias Staiger Ort : Tempelhof 5, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Do. Jahresabschlusstreffen12.12. mit einer kommentierten Bilderrückschau auf die Sommerkulturreise, Vorstellung des neuen Heftes der Niersteiner Geschichtsblätter und Jahresvorschau 2020.Veranst. : Geschichtsverein Nierstein e.V. Zeit : Beginn: 19:30 Sa. Seniorennachmittag14.12. Die Stadt Nierstein lädt Ihre Senioren recht herzlich ein. Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Sironasaal Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt: frei

Sa./So. ADVENTSMARKT 14./15.12. im Weingut LOUIS GUNTRUM Budenzauber mit Essen und Trinken auf dem Gutshof und in der historischen Kelterhalle. Veranst. : Weingut Louis Guntrum Ort : Rheinallee 62, Nierstein Zeit : Beginn Sa.: 18:00 Ende: 21:00 Beginn So.: 12:00 Ende: 19:00 Eintritt: frei

So. Ganze Keule-Essen 15.12. Veranst. : Weingut Tobias Staiger Ort : Tempelhof 5, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Di. Kultur um 817.12. Advent – die Ankunft Christi Die spannende und überraschende Geschichte des Advents, musikalisch umrahmt.Veranst. : CVJM-Posaunenchor Ort : Ev. Martinskirche Nierstein, Marktplatz Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt frei, Spenden erbeten

Mo. Weihnachtsblasen23.12. Rund um den Weedplatz in Schwabsburg und im Park der Stadt Nierstein. Veranst. : Stadt Nierstein Ort : Weedplatz Schwabsburg, Park der Stadt Nierstein Zeit : Weedplatz: Beginn: 18:00 Park der Stadt Nierstein: Einlass 19:00 Beginn: 20:00 Eintritt: frei

Mo. Einstimmung auf Weihnachten23.12. Vorweihnachtliches Glockenspiel, Weihnachtsandacht und PosaunenVeranst. : Weingut St. Urbanshof Ort : Gutsschenke Glockenspiel, Glockengasse 7, Nierstein Zeit : Beginn: 20:00 Eintritt: frei

Fr. „Psycho Sexy“22.11. A Tribute to Red Hot Chili PeppersVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Fr. Am Rosenmontag bin ich geboren22.11. Die Fastnachtsikone Margit Sponheimer liest aus ihrer Autobiographie „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Veranst. : Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Sa. „Big Gun“23.11. A Tribute to AC/DCVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

Mi. WeinKulturErleben im Weingut Heise 27.11. Vortrag der Kultur- und Weinbotschafterin Janine Heise zum Thema „Albert Schweitzer in Rheinhessen“, kombiniert mit einer Weinprobe gutseigener Weine. Veranst. : Weingut „Heise am Kranzberg“ Ort : Karolingerstr. 15, Nierstein Zeit : Einlass: 17:30 Beginn: 18:00 Vortrag inkl. Weinprobe: € 15,-

Sa. „Fitness-Weinprobe“30.11. Die etwas andere Weinprobe.Veranst. : TV 1901 e.V. Nierstein am Rhein Ort : TV Keller, Pestalozziplatz 5, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 19:30 Eintritt: € 20,-

Sa. „Niagara“30.11. A Tribute to SantanaVeranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 17,50

So. Adventsmarkt im Johanneshaus01.12. mit Tag der offenen Tür, Musik, Essen und Trinken, Programm, Produkte und Selbstgemachtes aus der Region. Veranst. : Johanneshaus Nierstein Ort : Johanneshaus Nierstein, Gutenbergstr. 13, Nierstein Zeit : Beginn: 14:00 Eintritt: frei

So. Reh-Essen 01.12. Veranst. : Weingut Tobias Staiger Ort : Tempelhof 5, Nierstein Zeit : Beginn: 12:00 Eintritt: frei

Sa./So. Niersteiner Adventsmarkt 7./8.12. Alles rund um Weihnachten im Herzen der Stadt.Veranst. : Stadt Nierstein, Geschichtsverein Nierstein und Vereinsring Ort : Auf dem und rund um den historischen Marktplatz Nierstein

So. Adventskonzert der Kilianos gemeinsam 08.12. mit dem CVJM Posaunenchor Nierstein Konzert im Rahmen des Adventsmarkts Veranst. : Katholische Kirchenmusik St. Kilian - Kilianos e. V. Ort : Ev. Martinskirche Nierstein Zeit : Einlass: 15:30 Beginn: 16:30 Eintritt: frei

Di. Silvester Party im Alten E-Werk31.12. Rock und Blues vom Feinsten mit der Liveband „Rockit“Veranst. : Altes E-Werk Ort : Altes E-Werk, Pestalozziplatz 1, Nierstein Zeit : Einlass: 19:00 Beginn: 20:30 Eintritt: € 18,-

Kartenvorverkaufsstellen für Veranstaltungen der Stadt Nierstein:Nierstein: Rathaus Nierstein (Bildstockstraße) Postagentur Zoiro (Pestalozzistraße) Bäckerei Strub (An der Kaiserlinde)Nackenheim: By Bernards (Carl-Zuckmayer-Straße 3)

Stadt Nierstein - 55283 Nierstein - Bildstockstraße 10Tel: (+49) 6133/960 500 - Fax: (+49) 6133/51 81E-Mail: [email protected] - Internet: www.nierstein.deTourismus- und Kulturbüro: Tel: (+49) 6133/960 506

Wir feiern mit Herzstrom auf Festen in ganz Rheinhessen.

www.herzstrom.de

Herzstrom stärkt die Region und unterstützt regionale Feste.

Das Seniorenbüro Nierstein als zentrale Anlaufstelle rund ums Thema Älterwerden.

Das Seniorenbüro Nierstein ist die zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung, Beratung und Information rund ums Thema Alter und Älterwerden. Die Beratung erfolgt persönlich, vertraulich, individuell und kostenfrei.

Ansprechpartnerin: Kirsten BlümTel: 06133/[email protected] im Rathaus, 1. Stock

Sie erreichen mich montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr am besten vereinbaren wir telefonisch einen Termin bei mir im Büro oder auch gerne bei Ihnen zu Hause.

Stadtbibliothek Nierstein

Leihen Sie bequem von Zuhause ihr Lieblingsbuch aus.Dies ist möglich durch den Verbund der Onleihe Rheinland-Pfalz. Sie haben die Auswahl zwischen über 70.000 Titeln.Benötigt wird nur ein gültiger Bibliotheksausweis.

Unsere Öffnungszeiten:Mo 15 – 17 UhrMi 10 – 12, 18 – 20 UhrDo 15 – 18 UhrFr 10 – 12, 15 – 17 UhrSa 10 – 12 Uhr.Gutenbergstraße 11Tel. 06133/[email protected]

i ®

ww

w.n

iers

tein

.de

Wenn in Rheinhessen eine Vielfalt an Kunst und Kultur präsentiert wird.

Darum unterstützen wir aus Überzeugung das lebendige Kulturangebot unserer Region.

Wenn‘s um Geld geht

Begeistern ist einfach.

meine.sparkasse-mainz.de

2019_3_Image_Kultur_99x210.indd 1 21.01.2019 11:55:50