Kunst & Kultur im Hochschwarzwald 2013

64
hochkultur www.hochschwarzwald.de Veranstaltungen 2013

description

Kuckuck! Herzlich willkommen imKulturland Hochschwarzwald. Wir bieten Ihnen auch 2013 hochkarätig besetzte Konzerte, Kabarett-, Kleinkunst- und Brauchtumsveranstaltungen, Weihnachtsmärkte, Seenachtsfeste und vieles mehr… Der Hochschwarzwald veranstaltet eine Vielzahl an Events. Es gibt nicht nur lokale Veranstaltungen, die von den ortsansässigenVereinen, Trachtengruppen und Blasmusikorchestern organisiert und durchgeführt werden, sondern auch verschiedene Veranstaltungsreihen oder immer wiederkehrende regional beachtenswerte Aufführungen. Highlights im Jahr 2013 sind das „Festival an der Hochfirstschanze“in Titisee-Neustadt und der „4. Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Transcript of Kunst & Kultur im Hochschwarzwald 2013

hochkultur

www.hochschwarzwald.de

Veranstaltungen 2013

hochkultur

_ 2 hochkultur

Kuckuck!Herzlich willkommen im Kulturland Hochschwarzwald.

Wir bieten Ihnen auch 2013 hochkarätig besetzte Konzerte, Kabarett-, Kleinkunst- und Brauchtumsveranstaltungen, Weihnachtsmärkte, Seenachtsfeste und vieles mehr…

Der Hochschwarzwald veranstaltet eine Vielzahl an Events. Es gibt nicht nur lokale Veranstaltungen, die von den ortsansässigen Vereinen, Trachtengruppen und Blasmusikorchestern organisiert und durchgeführt werden, sondern auch verschiedene Veranstaltungsreihen oder immer wiederkehrende regional beachtenswerte Aufführungen.

Highlights im Jahr 2013 sind das „Festival an der Hochfirstschanze“ in Titisee-Neustadt und der „4. Weihnachtsmarkt in der Ravenna-schlucht“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

hocherfreutDie erste Auskunftsstelle für Kunst und Kultur

Hochschwarzwald Tourismus GmbH Freiburger Str. 1 79856 Hinterzarten Telefon: +49 (0)7652/1206-0

[email protected] www.hochschwarzwald.de

Inhalt

Kunst und Kultur pur Seite 03Highlights Seite 04

hochkultur

• Musikveranstaltungen Seite 06 • Open-Airs Seite 16 • Theater/Kleinkunst Seite 30 • Brauchtum/Museen Seite 36 • Baudenkmäler Seite 42 • Ausstellungen Seite 46 • Weihnachtsmärkte Seite 57

hochinteressant

• Hochschwarzwald Arrangements Seite 59 • Unsere Partner Seite 60 • Anfahrt/Impressum Seite 62

hochkultur 3 _

Titisee

Feldberg1493 m

Hochfirst1190 m

Feldsee

Ravennaschlucht

Richtung Freiburg Richtung Villingen-Schwenningen

Richtung Donaueschingen

Schluchsee

Richtung Bonndorf

Richtung Waldshut-Tiengen

Richtung Basel

WasserfälleMenzenschwand

Feldberg Löffingen

Friedenweiler

Schluchsee

Hinterzarten

Breitnau

St. Peter

Eisenbach

Lenzkirch

St. BlasienHäusern

St. Märgen

Titisee-Neustadt

01

02

03

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

Bestens informiertEntdecken Sie alle Highlights online! www.hochschwarzwald.de

Unser Tipp!

_ 4 hochkultur

Titisee

Feldberg1493 m

Hochfirst1190 m

Feldsee

Ravennaschlucht

Richtung Freiburg Richtung Villingen-Schwenningen

Richtung Donaueschingen

Schluchsee

Richtung Bonndorf

Richtung Waldshut-Tiengen

Richtung Basel

WasserfälleMenzenschwand

Feldberg Löffingen

Friedenweiler

Schluchsee

Hinterzarten

Breitnau

St. Peter

Eisenbach

Lenzkirch

St. BlasienHäusern

St. Märgen

Titisee-Neustadt

01 Internationale Antik-Uhrenbörse 20./21.04. Aussteller aus ganz Europa bieten ihre schönsten Stücke zum Verkauf – von der Taschenuhr bis zur Kirchturmuhr, Werkzeuge, Ersatzteile u.v.m.

02 HinterzARTen Internationales Kunstevent 07.05.-02.06. Das Kunstevent mit renommier-ten Künstlern und einzigartigem Kunstpfad findet bereits zum dritten Mal in Hinterzarten statt. Für Kunstliebhaber ein Muss!

03 Eulogi Ritt 23.06. Erleben Sie ein festlich geschmücktes Lenzkirch beim Eulogi-Ritt, der zu Ehren des Schutzpatrons der Gold- und Hufschmiede jährlich gefeiert wird.

04 Sommerkonzert 12.07. Klassisches Konzert der Stadtmusik im historischen Stadtkern Löffingen.

05 Konzert mit dem Kammerorchester ARCATA 14.07. Kenner der klassischen Musik sollten das Konzert mit dem Kam-merorchester ARCATA Stuttgart am 14. Juli in Friedenweiler nicht versäumen!

06 Festival an der Hochfirstschanze 26./27.07. Das Open-Air-Highlight im Hoch-schwarzwald! Versäumen Sie nicht die hochkarätigen Veranstaltungen „Der Watzmann ruft – das Original“ und „ABBA-THE MUSIC SHOW“.

07 Grüezi-Schweiz-Woche 27.07.–04.08. Grüezi aus Häusern! Erleben Sie eine Woche voller deutsch-schweizerischer Freundschaft mit verkaufsoffenem Sonntag, ge-führten Wanderungen und einem Holzhauerwettbewerb.

08 Seenachtsfest mit Drachenboot-Cup 03./04.08. Das Seenachtsfest am größten See des Schwarzwaldes, dem Schluchsee, bietet neben dem Drachenboot-Cup ein buntes An-gebot an Veranstaltungen, Musik-darbietungen und kulinarischen Köstlichkeiten.

04

09 Domfestspiele 14.–18.08. Lassen Sie sich bei diesen einzig-artigen Freilichtspielen am Dom St. Blasien in die Vergangenheit entführen und erleben Sie den „Sturm am Dom“.

10 Kleinkunstfestival 13.–21.09. Lassen Sie sich von verschiedens-ten Künstlern und der einzigartigen Atmosphäre des alten Pfarrhofs in eine andere Welt entführen.

11 Rossfest 06.–08.09. Lassen Sie sich das nur alle drei Jahre stattfindende Rossfest in St. Märgen nicht entgehen und erleben Sie als Höhepunkt den Festumzug!

12 Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht 30.11.-01.12./07.-08.12./ 14.-15.12./21.-22.12. Genießen Sie in einem traumhaf-ten Ambiete, unter dem Ravenna-viadukt im Höllental, einen einzigartigen Weihnachtsmarkt!

13 Konzerte in St. Peter Erleben Sie das ganze Jahr über stimmungsvolle und hochkarätige Konzerte in der Barockkirche und dem Fürstensaal in St. Peter!

14 Altes Handwerk im Hochschwarzwald 21.07. Jedes Jahr werden in der Feldberg-halle traditionelle Schwarzwälder Handwerkskünste vorgestellt und vorgeführt. Erleben Sie die Glas-bläserei, Honigerstellung und viele weitere Handwerkskünste hautnah!

Das dürfen Sie nicht verpassen!Die Highlights für Ihren perfekten Urlaub

hochkultur 5 _

hochmusikalisch

_ 6 hochkultur

Live-Musik

Einmalige Konzerte Unvergessliche Momente!

Ob bei klassischen Festivals, Klosterkonzerten, Kurkonzerten oder besinnlicher Kirchenmusik – im Hochschwarzwald kommen Konzertliebhaber voll auf ihre Kosten. Die Hochschwarzwälder Musikvereine und hochkarätige Stars der internationalen Musikszene locken Besucher aus der Region und von weit her. Die Bühnen sind dabei so vielfältig wie der Hochschwarzwald selbst: Konzerte finden unter freiem Himmel, in bekannten Kirchen, Kurhäusern, Festsälen oder Scheunen statt.

Seien auch Sie dabei, wenn Musik im Hochschwarzwald erklingt!

hochkultur 7 _

Kirchenmusik in St. Peter in der Barockkirche und im Fürstensaal des Geistlichen Zentrums

hochinformativ

Informationen Termine: ganzjährigOrt: Barockkirche St. Peter und Fürstensaal des Geistlichen Zentrumswww.barockkirche-st-peter.de

In der Barockkirche der ehemali-gen Benediktinerabtei finden regel-mäßig hochklassige Konzertveran-staltungen statt: Festliche Klassiker wie „Trompete und Orgel“ am Neujahrstag, Chorkonzerte mit dem in St. Peter beheimateten Kammerchor Hochschwarzwald (Lateinamerikanische Barockmu-sik), dem renommierten St. Giles Edinburgh Cathedral Choir und dem Konstanzer Vokalensemble,

hochspannende Orgelkonzerte im Rahmen von „Bach-durch-die-Regio“, die Internationale Orgelkonzertreihe im Sommer, kammermusikalische Kleinode als „Concerts spirituels“ im Fürsten-saal und szenische Begegnungen in der Historischen Bibliothek. Seien Sie gespannt auf hoch-kreative Konzerte in wunderbaren barocken Räumen mit beeindru-ckender Akustik!

hochinformativ

01.01. 17 Uhr Festliches Neujahrskonzert •WerkevonHändel,Rameau,Scarlattiu.a. Barockkirche

21.04. 17 Uhr Lateinamerikanische Barockmusik •KammerchorHochschwarzwald Barockkirche

09.05. 17 Uhr Orgelkonzert • „Mit Bach durch die Regio“ Barockkirche

31.05.-02.06. Bachkantate zum Mitsingen •„AlsohatGottdieWeltgeliebt“ (BWV68)•Aufführungam02.06.imGottesdienstum10.30Uhr

Barockkirche

23.06. 17 Uhr Concert spirituel •„DuhastmeinHerzverwundt“ Fürstensaal

14.07. 17 Uhr „Very british“ •MitdemStGiles‘EdinburghCathedralChoir Barockkirche

21.07.-25.08. 17 Uhr Internationaler Orgelzyklus St. Peter •21.07.EröffnungskonzertJohannes Götz, Orgel und Kirsten Ecke, Harfe

Barockkirche

21.09./22.09. 18/17 Uhr Szenische Begegnung „Gottsuche“ Bibliothek

06.10. 17 Uhr „Nordlicht“•KonzertmitdemVokalensembledesKonstanzerMünsters Fürstensaal

03.11. 17 Uhr Concert spirituel •SonatenvonScarlattiundBeethoven Fürstensaal

17.11. 17 Uhr Memorial für Max Josef Metzger •MeinradWalter,Moderation Fürstensaal

_ 8 hochkultur

hochinformativ

Konzerte in St. BlasienKlosterkonzerte in der ehemaligen Benediktinerabtei St. Blasien

Im Zuge der umfassenden Res-taurierung der Klosteranlage in den Jahren 1977 – 1983 wurde der „Festsaal bei Hof“ im vermutlich ursprünglichen Zustand wieder-hergestellt.

Um diesen wunderschönen Saal mit seiner hervorragenden Akustik auch der Öffentlichkeit zugäng-lich zu machen, wurde vor fast dreißig Jahre die Konzertreihe der Klosterkonzerte ins Leben gerufen. Jährlich finden in den Monaten Januar bis Juni und September bis

November hochrangig besetzte Kammerkonzerte mit bedeutenden Künstlern aus ganz Europa statt.

Informationen Termine: Januar bis Juni und September bis NovemberOrt: Festsaal der ehemaligen Benediktinerabtei St. BlasienKarten: ab 12,00 € (zzgl. VVK/Systemgebühr.)

Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080www.kloster-konzerte.de www.hochschwarzwald.deÄnderung vorbehalten.

Live-Musik

hochinformativ

Informationen Termine: Juli/August 2013Ort: Dom St. BlasienKarten: freier Eintritt – um Spenden wird gebeten. www.domkonzerte-stblasien.dewww.hochschwarzwald.de

Internationale Domkonzerte St. BlasienDie Internationalen Domkonzerte lassen geistliche Musik aller Epo-chen im einzigartigen Klangraum des Doms St. Blasien für den Konzertbesucher zum einmaligen Erlebnis werden.

Die Domkonzerte finden in den Monaten Juli und August regel-mäßig samstags und dienstags statt. Nähere Informationen zu den Konzerten finden Sie unter: www.domkonzerte-stblasien.de

hochkultur 9 _

23. Hochschwarzwälder JazzsommerUnd wieder jazzt und swingt es im Hochschwarzwald!Vom 15.06. bis 07.07.2013 bieten Feldberg, Hinterzarten, Löffingen, St. Märgen und Titisee-Neustadt traditionellen und anspruchsvollen Jazz.

Bei zahlreichen Konzerten kommen die Freunde von Dixieland, Blues, Swing und natürlich Modern Jazz auf ihre Kosten. Ob Jazz auf dem Bauernhof in Hinterzarten, geschmackvolle Unterhaltung im Jugendstilsaal der goldenen Krone in St. Märgen oder bekannte Jazzmen wie Papa Klaus in Feldberg – der Hochschwarzwald bietet auch in diesem Jahr ein sehr abwechs-lungsreiches Programm.

hochinformativ

Informationen Termine: 15.06. – 07.07.2013Orte: HochschwarzwaldTickethotline: +49 (0)7652/1206-8080Detailprogramm, Karten und weitere Informationen: www.hochschwarzwald.de

_ 10 hochkultur

Live-Musik

Jubiläums-Konzertmit dem Kammerorchester ARCATA StuttgartIn diesem Jahr gastiert das Kammerorchester ARCATA Stuttgart bereits zum 30. Mal in der ehemaligen Klosterkirche St. Johannes in Friedenweiler.

Das junge Kammerorchester erspielt sich durch seine schwungvollen und stilsicheren Auftritte schnell die Gunst des Publikums. Zu seinen Trümpfen gehört neben kammermusikalischer Flexibilität und spieltechnischer Präzision das weite Repertoire, das vom frühen Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Eine Reihe wichtiger zeitgenössischer Kompositionen hat das Ensemble zur Uraufführung gebracht. Leitung: Patrick Strub.

hochinformativ

Informationen Termine: Sonntag, 14. Juli 2013Ort: Klosterkirche St. Johannes FriedenweilerTickethotline: +49 (0)7652/1206-8080Detailprogramm, Karten und weitere Informationen: www.hochschwarzwald.de

hochkultur 11 _

37. Marschner Festival „Immer wieder sonntags“Im August/September 2013 findet das Marschner Festival in Hinterzarten statt. Zu den bedeutenden Veranstaltungsreihen der klassischen Musik gehört das Marschner Festival in Hinterzarten, welches seit 36 Jahren stattfindet und unter der Intendanz von Ariane Mathäus steht.

Aufführungsorte sind die katholische Kirche „Maria in der Zarten“, die evangelische Kirche „zu den zwölf Aposteln“ und das Kurhaus Hinterzarten. Diese Räumlichkeiten bieten akus-tisch beste Voraussetzungen. Die dem Festival vorangestellte Deutsche Spohr Akademie widmet sich meist technischer Violinenmusik. Die jungen Solisten sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

hochinformativ

Informationen Termine: August/September 2013Ort: HinterzartenDetailprogramm, Karten und weitere Informationen: www.hochschwarzwald.de

_ 12 hochkultur

16. Schwarzwald MusikfestivalPaul Hindemith und FolkloreDen Schwarzwald mit Musik erfüllen und für die Konzertbesucher an schönen und ungewöhn-lichen Orten erlebbar machen: Unter der Leitung seines Intendanten Mark Mast bietet das Schwarzwald Musikfestival musikalische Werke mit Tiefgang - klassische, moderne und in jedem Fall anspruchsvolle Musik. Eine Aufführung des Festivals wird im Hochschwarzwald stattfinden.

hochinformativ

Informationen Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080Detailprogramm, Karten und weitere Informationen: www.hochschwarzwald.dewww.schwarzwald-musikfestival.de

Im 16. Festivaljahr finden wieder circa 20 Veranstaltungen in zwei Festival-Zeiträumen statt: Der „Erste Ton“ erklingt vom 9. bis 20. Mai, der „Zweite Ton“ vom 20. September bis 3. Oktober 2013.

Dramaturgisch orientieren sich die Konzertprogramme am Intervall-Motto 2013 „Paul Hindemith & Folklore“. Mit Paul Hindemith wird anlässlich seines 50. Todes-tags einer der herausragenden

Komponisten der deutschen Avantgarde geehrt. Neben zahlrei-chen Solowerken sind vor allem seine Musiktheater und Opern von großer Bedeutung.

In der idyllischen Festivalregion kann man auf den Spuren Hinde-miths wandeln, der in Lenzkirch 1935 „Mathis der Maler“ vollen-dete. Nach Kriegsende waren viele Werke Hindemiths durch volksliedhafte Elemente geprägt.

Hier gibt es eine erste Verbindung zur „(Musik-)Folklore“.

Die Festivalsaison 2013 beleuchtet die unterschiedlichsten Vokal- und Instrumentalmusikstile der Welt. Von argentinischem Tango, über Balkanpop zu asiatischer oder orientalischer Musik dürfen die Festivalbesucher auf faszinierende Klänge von allen Völkern der Erde gespannt sein!

Intendant Mark Mast

Live-Musik

hochkultur 13 _

Marshall und AlexanderTop Ten des Himmels„Kirchen, der religiöse Zufluchtsort der Menschen, sind für uns zu einem wichtigen Schaffens-raum geworden. Die Akustik und die Nähe zu den Besuchern, unserem Publikum, inspirieren uns zu nicht geprobten und ungeahnten stimmlichen Klangfarben“, so Jay Alexander.

Marshall & Alexander stehen für grandiosen Gesang und große Emotionen. Der Zusammenklang ihrer Stimmen ist einmalig und erlaubt es den beiden Ausnahmekünst-lern, sich in den unterschiedlichsten Musikwelten stilsicher zu bewegen.

Erleben Sie in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Lenzkirch das neue Programm „Top Ten des Himmels“ der beiden Künstler und lassen Sie sich in eine Welt von emotionaler sakraler Musik entführen.

hochinformativ

Informationen Termine: 6. Oktober 2013, 18.00 UhrOrt: Pfarrkirche St. Nikolaus LenzkirchKarten: 37,60 € Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080www.hochschwarzwald.de

_ 14 hochkultur

Live-Musik

Kirchenmusikund weitere Konzerte im Hochschwarzwald

hochinformativ

01.01. Festliches Neujahrskonzert mit Trompete und Orgel Barockkirche, St. Peter

01.01. Lenzkircher Neujahrskonzert Kursaal, Lenzkirch

19.01. Chor- und Orchesterkonzert - Mozart Münster St. Jakobus, Neustadt

24.03. Konzert mit Klarinette und Orgel Münster St. Jakobus, Neustadt

24.03. Hansy Vogt präsentiert: „Frühlingszauber der Volksmusik“ Festhalle, Löffingen

01.04. Vorstellung einer Königin - die Münsterorgel Münster St. Jakobus, Neustadt

09.05. Orgelkonzert "Mit Bach durch die Regio" Barockkirche, St. Peter

30.05. Orgelmarathon zum Jubiläum „100 Jahre Schwarz-Orgel“ im Dom St. Blasien

Dom, St. Blasien

31.05.-02.06. Bachkantate zum Mitsingen, Aufführung am Sonntag, 2. Juni im Gottesdienst um 10.30 Uhr

Barockkirche, St. Peter

29.06./30.06. Konzert des Sinfonischen Orchesters Hochschwarzwald (30.06. Ort wird noch bekannt gegeben)

Kurhaus am Titisee

21.07. Orgelkonzert für Kinder Münster St. Jakobus, Neustadt

21.07.-25.08. Internationaler Orgelzyklus (sonntags, 17.00 Uhr); Eröffnungskonzert am 21.07.

Barockkirche, St. Peter

27.08. Panflöte und Gitarre Evang. Kirche, Hinterzarten

13.10. Orgelkonzert – Kirche St. Benedikt Kirche St. Benedikt, Eisenbach

03.11. Concert spirituel Fürstensaal, St. Peter

03.11. Kirchenkonzert der Stadtmusik Löffingen Stadtkirche St. Michael, Löffingen

17.11. Memorial Max Josef Metzger Fürstensaal, St. Peter

23.11./24.11. Herbstkonzert des Sinfonischen Orchesters Hoch-schwarzwald (23.11. Ort wird noch bekannt gegeben)

Münster St. Jakobus, Neustadt

01.12. Musik zum Advent mit der Schwarzwälder Stubenmusik St. Peter

Wallfahrtskirche Maria Lindenberg, St. Peter

15.12. Adventskonzert Münster St. Jakobus, Neustadt

27.12. Konzert zur Weihnachtszeit mit der Schwarzwälder Stubenmusik St. Peter

Katholische Kirche, Hinterzarten

28.12. Musik zur Weihnachtszeit mit der Schwarzwälder Stubenmusik St. Peter

Barockkirche, St. Peter

31.12. Silvesterkonzert Münster St. Jakobus, Neustadt

Tickets und weitere Informationen: Tickethotline:+49(0)7652/1206-8080•www.hochschwarzwald.de

hochkultur 15 _

hochgenuss

_ 16 hochkultur

Genuss unter freiem Himmel exklusiv und einzigartig

Die einzigartige Natur im Hochschwarzwald bietet auch im Sommer 2013 die optimale Kulisse für eine Vielzahl von Open-Air-Veranstaltungen. Seien Sie dabei, wenn der „Watzmann – das Original“ auf der Hochfirstschanze, einer der größten Naturskisprungschanzen der Welt, ruft, wenn die Seenachts-feste am Titisee und Schluchsee gefeiert werden und der Himmel im Hochschwarzwald von Feuerwerken erhellt wird.

Alle zwei Jahre verwandelt sich die Löffinger Innenstadt bei der Kulturnacht im August in eine Bühne für Gaukler und Musiker. Nicht verpassen sollten Sie außerdem die Domfestspiele in St. Blasien und das Rossfest in St. Märgen – beide Veranstal-tungen finden nur alle drei Jahre statt!

Open-Air

hochkultur 17 _

Eulogi-Ritt Zum Segen von Ross und ReiterDer Eulogi-Ritt wird zu Ehren des Schutzpatrons der Gold- und Hufschmiede und Pferde jedes Jahr in Lenzkirch gefeiert, im Jahr 2013 am 23. Juni.

Der ganze Ort prangt im Festschmuck, wenn sich der stattliche Reiterzug unter dem Geläute aller Glocken zur Wallfahrtskapelle in Marsch setzt. Von dort aus findet nach dem festlichen Feldgottesdienst, der Brotweihe und der Segnung aller Pferde, der große Eulogi-Ritt statt, in dem auch ein Geistlicher hoch zu Ross auf dem sogenannten Ehrenschimmel mitreitet. Ein selten schöner, unverfälschter Bauernfeiertag, wie ihn der Südschwarzwald sonst nirgends aufweist, und der darum alljährlich Tausende von Pilgern und Gästen anzieht.

hochinformativ

Informationen Termine: Sonntag, 23. Juni 2013Ort: LenzkirchKarten: Direkt vor Ort erhältlichwww.hochschwarzwald.de

_ 18 hochkultur

Open-Air

Sommernachtsfest Neustadt und Lichterfest LenzkirchSommer-Feste im Hochschwarzwald

hochinformativ

Informationen Termine: Sommernachtsfest Neustadt: 28./29. Juni 2013 Lichterfest Lenzkirch: 2. August 2013Orte: Kurgarten Neustadt & Kurpark LenzkirchKarten: Direkt vor Ort erhältlich www.hochschwarzwald.de

Traditionell findet am 28. und 29. Juni das Sommernachtsfest in Neustadt im großen Kurgarten hinter dem Münster statt, dem Wahrzeichen der Wälderstadt. Die Gäste erwartet erneut an zwei Tagen ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. An beiden Abenden sorgen musikalisch bekannte Größen aus der Region für ausgelassene Stimmung. Außerdem zau-bert „Bomben-Erich“ am Samstagabend bei geeigneter Witterung ein Lichtermeer über Neustadt.

Am Freitag, 2. August 2013, verwandeln über 10.000 Lich-ter den Kurpark in Lenzkirch in einen bunten Märchenpark. Die großen Laubbäume im Kurpark werfen ihre Schatten und verzaubern die Besucher. Kinder und Jugendliche gestalten mit Hilfe des Kucky Teams bunte Lichterfiguren. Durch das Zusammenspiel von Licht und Farben entsteht eine einzigartige Atmosphäre im Kurpark des Haslachstädt-chens. Kulinarisch werden die Besucher vom Angebot der örtlichen Vereine verwöhnt. Auch das Lichterfest wird von einem farbenprächtigen Parterre-Feuerwerk gekrönt.

hochkultur 19 _

Seenachtsfeste am Titisee Genießen Sie laue Sommernächte am weltbekannten TitiseeBesuchen Sie „ganz in weiß“ das erste Seenachtsfest am Titisee Die einzigartige, idyllische Lage des Titisees und die unvergleichliche Atmosphäre der weiß dekorierten Seestraße und der weißgekleideten Besucher bilden den idealen Rahmen für das glamouröse Fest am 20. Juli 2013 – die „Nacht in Weiß“.

Und auch beim zweiten Seenachtsfest Titisee am 16. August 2013 verwöhnen Sie die einhei-mischen Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten. Eine Live-Band sorgt für das musikalische Rahmenprogramm und einen beschwingten Abend.

Verpassen Sie nicht die Höhepunkte beider Abende: ein Feuerwerk, das ein Lichtermeer über den Titisee zaubert!

hochinformativ

Informationen Termine: Samstag, 20. Juli 2013 und Freitag, 16. August 2013Ort: Titisee, SeestraßeKarten: 3,00 – 4,00 Euro, beim Eintritt zu lösenwww.hochschwarzwald.de

_ 20 hochkultur

Grüezi-Schweiz-Wochein HäusernZum 9. Mal feiert die Gemeinde Häusern vom 27. Juli bis 04. August 2013 in Zusammen-arbeit mit den gastronomischen Betrieben, dem Einzelhandel und mit tatkräftiger Unter-stützung einheimischer Vereine eine Gästewoche mit einem vielseitigen Veranstaltungspro-gramm im Ortskern von Häusern.

Diese Woche soll für die Gäste aus der Schweiz eine besondere Verbundenheit zeigen, deshalb auch der Name „Grüezi Schweiz“. Mit verkaufsoffenem Sonntag, Sonderaktionen der Gastronomie- und der Einzelhandelsbetriebe, geführter Wanderung, Kraftwerkbesich-tigung, etc., ist für jeden etwas dabei. Das Highlight der Grüezi-Schweiz-Woche ist der deutsch-schweizerische Holzhauerwettbewerb, bei welchem Holzfäller aus Deutschland und der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen. Neben Trike-fahren, Spiel ohne Grenzen mit Schweizer Freunden, Flohmarkt und deutsch-schweizerischem Damen-Fußball-Turnier, wird es auch ein attraktives Kinderprogramm geben. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl sorgen die einheimischen Vereine.

hochinformativ

Informationen Termine: 27. Juli bis 04. August 2013Ort: Häusernwww.hochschwarzwald.de

Open-Air

hochkultur 21 _

Festival an der Hochfirstschanze

ABBA - THE MUSIC SHOW Erleben Sie eine unvergessliche ABBA- Show mit Original Band-MitgliedernABBA – THE MUSIC SHOW ist die ultimative ABBA-Show mit allen großen ABBA-Hits, die das Publikum am 26. Juli auf eine Reise zurück in die Zeit der Plateauschuhe, der Glitzerout-fits und der großen Gefühle führt! 

Erstklassige Solisten, original ABBA-Bandmitglieder und eine herausragende Band sowie internationale Startänzer lassen die einmalige Atmosphäre der bewegten 70er Jahre wieder aufleben und laden mit solch wundervollen Songs wie „Waterloo“, „Chiquitita“, „Dancing Queen“ und „Mamma Mia“ zum Mitfeiern und Mittanzen ein – zwei Stunden voller Spaß und Glückseligkeit!

Ein witzig-charmanter Moderator erzählt zwischen den wunderbaren Songs die spannende Lebens- und Erfolgsgeschichte von ABBA, einer der legendärsten Gruppen der Pop-Geschich-te. Mit schrill bunten Kostümen, fantastischen visuellen Projektionen und einer großartigen Tanz-Performance werden Erinnerungen und Träume wach – ein unvergessliches Erlebnis!

hochinformativ

Informationen Termin:Fr.,26.Juli2013•20UhrOrt: Hochfirstschanze, NeustadtKarten: ab 29,00 € (zzgl. VVK/Systemgebühr)

Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080 Detailprogramm, Karten und weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

_ 22 hochkultur

Festival an der Hochfirstschanze

hochinformativ

Informationen Termin:Sa.,27.Juli2013•20UhrOrt: Hochfirstschanze, NeustadtKarten: ab 30,00 € (zzgl. VVK/Systemgebühr)

Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080 Detailprogramm, Karten und weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Der Watzmann ruft - Das OriginalDas Kultmusical für die ganze Familie!Am 27. Juli ruft der „Watzmann“ auf der Hochfirstschanze

Das Kultmusical mit Wolfgang Ambros, EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger und Christoph Fälbl mit fast einer Million begeisterten Besuchern ist nun auch exklusiv in der Region zu Gast. Versäumen Sie es nicht, wenn das legendäre „Hollaröhdullioh“ erklingt und der Bua den Berg erklimmen möchte, nachdem ihm die Gailtalerin den Kopf verdreht hat. Musik mit Wolfgang Ambros und der Nr. 1 vom Wienerwald, humorvolle Dialoge und einzigartige Schauspielleis-tungen sind der Garant für einen unvergesslichen Abend für die ganze Familie.

Aufi oder nit aufi - das ist die Frage. Und zwar schon seit 1972, als die Idee zum Alpenmusi-cal Watzmann entstand und seine Premiere als gelesene Mitternachtseinlage bei der Live-Veranstaltung „Arena 72“ erlebte. Zwei Monate später wurde das „Rustikal in 8 Hörbildern“ im ORF vor Radiopublikum vorgetragen. 1974 erschien dann die legendäre Hörspielplatte, die mittlerweile über 300.000 mal über den Ladentisch ging. 1982 brachte man die Story vom Schicksalsberg schließlich auf die Bühne und landete einen sensationellen Erfolg.

Open-Air

hochkultur 23 _

Seenachtsfest Schluchsee mit Drachenboot-Cup

Auch in diesem Jahr findet am größten See des Schwarzwaldes, dem Schluchsee, wieder das traditio-

nelle Seenachtsfest statt.

Vom Samstag, 03. August bis Sonntag, 04. August erwarten den Besucher neben der beeindruckenden Kulisse des Sees

ein buntes Angebot an Veranstaltungen, Musikdarbietungen, kuli-narischen Köstlichkeiten und sportlichen Herausforderungen. Ein reizvolles Programm aus Spiel und Spaß begeistert Jung und Alt.

Am Samstagabend wird es dann romantisch. Lassen Sie sich verzau-bern von der beleuchteten Wolfsgrundbucht und dem spektakulä-ren Musikfeuerwerk. Nicht verpassen sollten Sie außerdem den dritten Drachenboot-Cup im Hochschwarzwald, der am Sonntag, 04. August 2013 stattfindet!

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Seenachtsfest mit einer romantischen Fahrt im historischen Dampfzug. Termine und Preise finden Sie unter: www.3seenbahn.de

hochinformativ

Informationen Termine: Samstag, 03. und Sonntag, 04. August 2013Ort:Schluchsee•Karten: 3,00 Euro, beim Eintritt zu lösenwww.hochschwarzwald.de

_ 24 hochkultur

Sturm am DomEin Freilichtspiel in neun Bildern von Wolfgang EndresDas Stück beginnt mit dem 8. Februar 1874. Das ist der Tag nach dem verheerenden Groß-brand in der Fabrik, dem ehemaligen Kloster, der auch auf das Kirchengebäude übergriff: Der Dom zu St. Blasien steht als Ruine in Schutt und Asche da.

Das Finale bildet die festliche Domweihe am 1. Juni 1913 – begleitet jedoch von einem ahnungs-vollen Donnergrollen als Vorbote des Sommers 1914, dem Ausbruch des 1. Weltkrieges.

hochinformativ

Informationen Termine: 14. – 18. August 2013 Beginn: 21.30 Uhr Ort: Am Dom, St. BlasienTickethotline: +49 (0)7652/1206-8080www.hochschwarzwald.de www.domfestspiele-stblasien.de

Open-Air

In der Zeit dazwischen spielt sich eine wechselvolle Geschichte ab – voller sozialer, kultureller und religiöser Spannungen. Arbeiter-familien empfinden die Fabrik als Segen. Sie verdienen hier ihren Lebensunterhalt. Einige Arbeiter aber verfluchen sie als Stätte der Ausbeutung. Sie lehnen sich gegen „die hohen Herren“ auf.

Die St. Blasier Bürger wollen mit den Fabrikarbeitern nichts zu tun haben, ihre Kinder sollen nicht mit „Schmuddelkindern“ spielen.

Eine Liebesbeziehung zwischen einem jungen Mann aus der Fab-rik und einer Bürgerstochter führt zu einer familiären Katastrophe. Die Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Protestanten tut schließlich ein Übriges: Sturm am Dom!

Das Freilichtspiel stellt das Zeitge-schehen von 1874 bis 1913 in neun Bildern ins Blickfeld. In jedem Bild wird ein ganz bestimmter Tag durch ein Zeitfenster betrachtet. Diese Ereignisse in St. Blasien, dem kleinen Land am Dom, werden zum Abbild der deutschen Geschichte jener Zeit. Indust-rialisierung, Kulturkampf unter Bismarck, Höhen und Tiefen des Deutschen Kaiserreiches unter Wilhelm II.: Der „Sturm am Dom“ zeigt ein dramatisches Kaleidos-kop jener Epoche.

Aufführungsdauer: ca. 2,5 Stunden inklusive Pause

hochkultur 25 _

Bachfest RötenbachLassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit!Vom 17.08. – 19.08. wird in der Ortsmitte von Rötenbach das Bachfest gefeiert.

Mit einem großen, bunt gemischten Programm und Kinderprogramm lockt das Bachfest alle 2 Jahre viele Besucher nach Rötenbach. Die Atmosphäre am Rötenbach und die Festbühne über dem Bach sind einmalig. Die Besucher können sich von den Vereinen und Gruppen mit zahlreichen Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnen lassen.

hochinformativ

Informationen Termine: Samstag, 17.08. bis Montag, 19.08. 2013Ort: Ortsmitte RötenbachKarten: Eintritt frei!www.hochschwarzwald.de

_ 26 hochkultur

18. Internationales Bildhauersymposium St. Blasien Es leuchten die Kuppeln, es singt meine Stadt…Das 18. Internationale Bildhauersymposium in St. Blasien findet vom 25. August bis 01. Sep-tember 2013 statt. In dieser Woche haben 15 Künstler aus der ganzen Welt die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erleben Sie als Zuschauer die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Interpretationen der Künstler, das „Wachsen und Werden“ der Skulpturen und ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik und verkaufsoffenem Sonntag.

hochinformativ

Informationen Termine: 25. August bis 01. September 2013Ort: St. BlasienTel.: +49 (0)7672/41451 Detailprogramm und weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de www.holzbildhauersymposion.de

Open-Air

hochkultur 27 _

Rossfest St. Märgen »Tag des Schwarzwälder Pferdes« Vom 6. – 8. September 2013 feiern Pferdefreunde und Züch-ter ein seltenes Fest: Nur alle drei Jahre wird der „Tag des Schwarzwälder Pferdes“ in St. Märgen begangen.

Das Festwochenende verspricht eine charmante Mischung aus Trachtenfest, Wallfahrtsprozession und Züchtertreffen im Zeichen des „Schwarzwälder Fuchses“ zu werden. Nicht ver-passen darf man den Festumzug am Sonntag, 08. September.

Dieses kleine Kaltblutpferd mit seinem rotbraunen Fell und der hellen Mähne zeichnet sich durch seine Gutmütigkeit, Widerstandsfähigkeit und Genügsamkeit aus. Durch diese Ei-genschaften war der Schwarzwälder Fuchs in früheren Zeiten dem kargen Leben auf Schwarzwälder Höfen und den rauen Herausforderungen der Landschaft besonders gewachsen.

hochinformativ

Informationen Termin: 06. – 08. September 2013Ort: St. MärgenKarten: Vor Ort erhältlich, Detailprogramm in der Tourist- Information St. Märgen oder unter: www.hochschwarzwald.de

Weitere Termine rund um’s Schwarzwälder Kaltblutpferd in St. Märgen:

Do., 11. April 2013 Stutbuchaufnahme Beurteilung der Schwarz- wälder Kaltblutstuten

Do., 08. August 2013 Fohlenschau

Do., 22. August 2013Zugleistungsprüfung

Sa., 19. Oktober 2013 „Hengstkörung“ und Pferdemarkt

_ 28 hochkultur

Menzenschwander SommerwerkstättenGeheimnisse von Kunst und HandwerkZum zweiten Mal gibt es vom 13. – 15. September 2013 im Menzenschwander Steinbruch die Gelegenheit, mit einheimischen Handwerkern, Kunst-Handwerkern und Künstlern, „Hand-Werks-Künste“, im wahrsten Sinne des Wortes, kennenzulernen.

Eingeladen sind alle, die sich für handwerkliche Arbeiten interessieren und Spaß am Hand-werk haben. Die Werkstätten im Steinbruch werden auch von einem musikalischen Rahmen-programm begleitet. Veranstalter ist die AG Tourismus Menzenschwand.

hochinformativ

Informationen Termine: 13. – 15. September 2013 Ort: Steinbruch Menzenschwand-Vorderdorfwww.sommerwerkstaetten.de

Open-Air

hochkultur 29 _

hochkarätig

_ 30 hochkultur

Bühne frei Theater und Kleinkunst im Hochschwarzwald

Das Spektrum reicht von regionalen Künstlern und Kabarettis-ten der Kleinkunst über Musiker bis hin zu Stars aus Film und Fernsehen für hochkarätige und populäre Theaterinszenierun-gen. Eine spannende Mischung aus Comedy, zeitlosen Theater-klassikern, anspruchsvollem Boulevard, Kabarett und aktuellen Inszenierungen bietet für Jedermann ein einmaliges Erlebnis. Freuen sie sich auf originelle hochschwarzwälder Aufführungen in außergewöhnlichem Ambiente.

Theater- und KleinkunstveranstaltungenTheater im Kurhaus am Titisee • Seite 32 Kleinkunst Festival in Breitnau • Seite 33 KuTipp in Löffingen • Seite 34Kultur im Kursaal Neustädter Hof • Seite 35

Theater/Kleinkunst

hochkultur 31 _

hochinformativ

Unser Tipp!

Bühne frei im Kurhaus Titisee! Immer pünktlich im Herbst hebt sich im Kurhaus am Titisee seit über 20 Jahren der Bühnen-vorhang zu einer ganz besonderen Gastspielreihe.

Informationen Termine: Januar bis Mai und Oktober bis Dezember 2013Ort: Kurhaus Titisee Informationen zu Stücken, Einzelkarten/Abonnement:Tel.: +49 (0)7652/1206-8125 www.hochschwarzwald.de

Magic of the DanceMit den Weltmeistern des Stepptanzes am 29. Januar 2013

„Magic of the Dance“ ist derzeit die wohl rasanteste und mitreißendste Steppshow, die Irland zu bieten hat. Die Show vereint die besten Stepp-tänzer der Welt und hat weltweit mit über 3.000 Shows mehr als drei Millionen Fans begeistert. Freuen Sie sich am 29. Januar 2013 im Kurhaus am Titisee auf ein

„funkensprühendes“ Spektakel, bei dem gesteppt wird, bis die Schuhe Feuer fangen!

Karten: ab 26,00 € (zzgl. VVK/Systemgebühr)

Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080Detailprogramm, Karten und weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und die in Neustadt an-sässige Konzertdirektion Landgraf laden in jeder Spielzeit zu sechs hochkarätigen Theatervorstellun-gen ein. Der Spielplan besticht durch eine spannende Mischung aus zeitlosen Theaterklassikern, anspruchsvollem Boulevard und aktuellen Stücken zeitgenössi-scher Autoren. Stars aus Film und Fernsehen gastieren immer gerne

am Titisee - Helmut Zierl, Horst Janson, Karin Dor, Ilja Richter, Jochen Senf, Michael Lesch, Doris Kunstmann, Peter Bongartz und viele andere sorgten schon für Sternstunden des Theaters auf der Bühne im Kurhaus.

Ob anspruchsvolles Schauspiel, mitreißendes Musical oder hinrei-ßende Komödie: Ein gelungener Theaterabend ist garantiert.

_ 32 hochkultur

Theater/Kleinkunst

Kleinkunst Festival Do muesch na, sunsch verpassesch ebbisMartin Wangler entführt in seiner Funktion als künstlerischer Leiter des Festivals die Besucher 2013 zum fünften Mal in eine andere Welt.

Das Kleinkunst Festival Hochschwarzwald bietet in einem urtypischen Ambiente auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis für Jung und Alt. Lassen Sie sich an 6 Abenden im „Dorf zum Verlieben“, in Breitnau, von der einzigartigen Atmosphäre im „Alten Pfarrhof“ verzaubern, überraschen und animieren.

hochinformativ

Informationen Termin: 13. bis 21. September 2013Ort: Alter Pfarrhof BreitnauKarten: ab 9,00 € (zzgl. VVK/Systemgebühr)

Tickethotline: +49 (0)7652/1206-8080Detailprogramm, Karten und weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

hochkultur 33 _

hochinformativ

KuTipp in LöffingenSeit Beginn der 90er Jahre existiert die Kleinkunstreihe KuTipp in Löffingen.

An jeweils vier Terminen im Frühjahr und im Herbst erhalten Nachwuchskünstler, aber auch bekannte Bühnengrößen die Gelegenheit aufzutreten. Der Schwerpunkt liegt in der Förde-rung regionaler Kleinkünstler. Hier reicht das Spektrum von Akrobatik über Chansons zu Kabarett, von Folk und Swing bis hin zur Zauberei.

Bis zu 150 Personen fasst der Löffinger Saal – eine hervorragende Kulisse! In dieser Atmo-sphäre ist es für Künstler wie Publikum einfach, in Kontakt zu kommen – Gespräche in der Pause oder nach der Show lassen oft den Eindruck entstehen, hier sei man schon lange miteinander bekannt.

Informationen Informationen zum aktuellen Programm: www.loeffingen.deEintrittskarten: ab € 9,00. Kartenreservierung in allen Tourist-Informationen der Hoch-schwarzwald Tourismus GmbH Tel.: +49 (0)7672/1206-8350

_ 34 hochkultur

hochinformativ

Theater/Kleinkunst

Kultur im Kursaal Neustädter Hof Kursaal/Theatersaal • Jugendstilsaal • Amadeus-Stube Das Bildungswerk „Maria und Ernst Reifsteck-Stiftung e.V.“ erwarb den Neustädter Hof vom Filmschauspieler Eddie Arendt im Oktober 2005. Das Objekt wird als Sondervermögen der Stiftung als Begegnungszentrum für die Region Hochschwarzwald geführt.

Informationen Informationen zum aktuellen Programm: www.kultur-neustaedterhof.deTickets und gedruckte Programme: Tel.: +49 (0)7651/936880 sowie bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Theater/Kleinkunst

Unser Tipp!

»Mit Fanny am Feldberg«Szenische Wanderung auf den Spuren der „Feldbergmutter“ Fanny Mayer

Heidi Knoblich, Roman- und Bühnenautorin, bietet eine außerge-wöhnliche Wanderung nach ihrem beliebten Roman „Winteräpfel“ auf dem Feldberg an. Mit ihrem Kurgast James Purdy und „Madame Brosi aus Hintermenzenschwänz“ erzählt Fanny Mayer aus ihrem bewegten Leben und wie bei ihr der Skisport für ganz Mitteleuropa begann.

Termine: 08.06./17.08./21.09.2013 jeweils ab 14.30 Uhr

Karten: € 35,00, Kinder (6 – 14 Jahre) € 15,00 Im Preis enthalten sind eine kleine Erfri-schung und ein Schwarzwälder Picknick. Die Wanderung dauert ca. 4,5 h. Die Veran-staltung findet nur bei gutem Wetter statt. Ersatztermine werden angeboten.

Weitere Informationen und Buchung:Tel.: +49 (0)7652/1206-8300 www.hochschwarzwald.de

Kulturangebote als Weiterbil-dung sind nach dem Willen der Stifter vorrangiges Ziel, ebenso aktuelle Wissensver-mittlungen, Musik, Gesang, Theater, Tanz, Literatur, anspruchsvolle Angebote für Kinder und Ausstellungen.

Die Veranstaltungen zeigen die Vielfältigkeit des Kultur-bereiches für alle Alters-schichten und Geschmacks-richtungen bis hin zur heimischen Sprache: „Altes achten und Neues wollen“. Das unter Denkmalschutz stehende Haus verbindet „Früher und Heute“.

hochkultur 35 _

hochtraditionell

_ 36 hochkultur

Brauchtum/MuseenKultur und Tradition im Hochschwarzwald

Ob Brauchtumsabende, Trachtenveranstaltungen oder Fastnachtsveranstaltungen in der närrischen Zeit - um Schwarzwälder Tradition erleben zu können, sind Sie bei uns im Hochschwarzwald genau richtig. In allen 13 Gemeinden des Hochschwarzwalds finden regelmäßig Veranstaltungen der einheimischen Vereine statt.

Der Wissensdurst kann in einem der zahlreichen Museen gestillt werden. Die Geschichte des Skisports wird im Schwarz-wälder Skimuseum in Hinterzarten beschrieben, alles über die Landschaft, Kunst und Uhrengeschichte erfahren Sie im Kloster Museum St. Märgen und das Haus der Natur am Feldberg begeistert mit einer 3D-Schau auch die kleinen Gäste!

Brauchtum/Museen

hochkultur 37 _

Fastnacht in Löffingen und LenzkirchSchwäbisch-alemannische Fasnet im HochschwarzwaldErleben Sie die fünfte Jahreszeit in einer der Hochburgen der Fasnet vom 07. – 12. Februar 2013

Der Ortskern Lenzkirchs und die historische Innenstadt von Löffingen werden vom „Schmut-zige Dunschdig“ bis Aschermittwoch zur Bühne für Hexen, Dengele, Geister, Teufel, Hansili und viele bunte Phantasiefiguren. Aber auch in allen anderen Orten geht es hoch her. Nicht nur die Fastnachtsvereine leben dieses Brauchtum, auch ganze Familien nähen, basteln oder bauen Wagen und Utensilien.

Viele Bräuche, wie das Narrenbaumstellen, die Entmachtung des Bürgermeisters, der Auftritt der Narrenpolizei, der Hemdglunkerumzug, der Fasnetfunken... ranken sich um die Fasnet.

hochinformativ

Informationen Termine: 07. – 12. Februar 2013Ort: Lenzkirch und LöffingenKarten: Eintrittspreise entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender! Weitere Termine/Informationen: www.hochschwarzwald.de

_ 38 hochkultur

Brauchtum/Museen

Patrozinium Peter und PaulMit Dorffest und KunsthandwerkermarktDas Patrozinium, das Fest zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus, den Schutzpatronen St. Peters, wird in Verbindung mit dem anschließenden Dorffest seit etwa 900 Jahren stets am letzten Sonntag des Monats (Sonntag, 30. Juni 2013) gefeiert.

Nach alter Tradition begrüßt man den Tag gegen sechs Uhr in der Früh mit reichlichen Böller-schüssen. Dem Festgottesdienst, der um 9:00 Uhr beginnt, schließt sich eine feierliche Pro-zession um den imposanten Klosterkomplex an - begleitet von der Trachtenkapelle St. Peter.

Danach leitet der Pfarrer mit dem Fassanstich zum weltlichen Teil über, dem Dorffest auf dem Klosterhof, das im Zeichen von Gemeinschaft, Begegnung und Miteinander steht. Das Dorffest ist ein gemütlicher Treff bei gutem Essen und Trinken.

hochinformativ

Informationen Termin: So., 30. Juni 2013 Ort: St. Peterwww.hochschwarzwald.de

hochkultur 39 _

Unser Tipp!

Museen im Hochschwarzwaldhochinformativ

Hinterzarten

Schwarzwälder SkimuseumDer Skisport ist in Hinterzarten zuhause! Di./Mi./Fr.: 14 – 17 Uhr, Sa./So./Feiertage: 12 – 17 Uhr

Spielzeugmusum »Zum kleinen Hannes«Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufläden, Bauernhöfe, Burgen u.v.m. von 1880-1970Di./ Do./ Sa.: 15 – 18 Uhr, So./ Feiertage: 14 – 18 Uhr (Karfreitag, Ostersonntag und 1. Weihnachtstag geschlossen)

Feuerwehrmuseum St. FlorianHistorische Geräte und Ausrüstungsgegenstände der FeuerwehrgeschichteDi. – So.: 9 – 16 Uhr Mo.: geschlossen

Museum für »Alte Landtechnik« Landwirtschaftliche Geräte Jeden Donnerstag: 14 – 17 Uhr

Lenzkirch

Heimatstube KappelOriginal wieder aufgebaute Wohnstube mit vielen interes-santen Schaustücken und Infor-mationen zum Leben in Kappel in früherer Zeit – liebevoll eingerichtet vom Heimatverein Kappel.Jeden Freitag von 15 – 17 Uhr, 04.11. – 20.12.2013 geschlossen.

Bertls Puppenstüble in Kappel 500 handgearbeitete Puppen sind zu bewundern.Jeden Freitag von 15 – 17 Uhr, 04.11. – 20.12.2013 geschlossen.

Heimatstube LenzkirchFührungen in der Sommerzeit im 2-wöchigen Rhythmus

UhrenausstellungIm Obergeschoss des Kurhauses Lenzkirch. Die Vitrinen können jederzeit besichtigt werden.

Eisenbach

Heimatstube in der WolfwinkelhalleUhrenausstellung, Mineralien-ausstellung, VogelausstellungTel. 07657/9103-0

Feldberg

Naturschutzzentrum Süd-schwarzwald (Haus der Natur)Dauerausstellung, Wechsel-ausstellungen, 3D-Schau, Wichtelpfad, FeldberggartenTäglich von 10 – 17 Uhr. (Sonder-öffnungszeiten siehe Website)

Erleben Sie das Kloster Museum St. Märgen bereits zum vierten Mal bei Nacht! Die Nacht im Museum steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Flöten-, Glocken- und Saitenspiel – Uhren lassen die Zeit erklingen“.

Freuen Sie sich auf wechselnde Führungen zu den Themen „Trachten, Tanz und Brauchtum“, „Spieluhren und Automaten“ und „Musik und Literarisches“.

Termin: 5. Oktober, 20 – 24 UhrEintritt: € 7,00

Nacht im Museum • Kloster Museum St. Märgen

_ 40 hochkultur

hochinformativ

Löffingen

HeimatmuseumExponate zur Geologie und Frühgeschichte der Stadt, sowie Objekte der bäuerlichen Kultur.Mo. – Fr.: 9 – 12, 14 – 17.30 Uhr

Historischer StadtrundgangSpaziergang durch den attrakti-ven Stadtkern Löffingens. Flyer mit Wegbeschreibung sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH erhältlich!

Schluchsee

Heimethus am ScheffelbachAlte Handwerkskunst, Trachten-stickerei, Strohnäherei, u.v.m. Di. – Sa.: 13 – 17 Uhr, So. und Mo. geschlossen (nach telefoni-scher Vereinbarung kann geöffnet werden), April-September: Di. – Sa.: 13 – 18 Uhr

Modellbahnzentrum Schluchsee-BlasiwaldModellbahnenJuli/August täglich: 10 – 18 Uhr außer FreitagWeitere Öffnungszeiten unter: www.modelbahn-schluchsee.de oder Tel. 07656/988-401

St. Blasien

Kreismuseum St. Blasien Das Kreismuseum St. Blasien zeichnet in seiner Ausstellung die Zeit von der Entstehung des ehemaligen Klosters bis hin zur bedeutendsten und mächtigsten Benediktinerabtei des Schwarz-waldes nach. Di. – So.: 14.30 Uhr – 17.00 Uhr

Le Petit Salon - WinterhalterMit dem Le Petit Salon – Winter-halter wird das Lebenswerk der in Menzenschwand geborenen Malerbrüder Franz Xaver und Hermann Winterhalter (19. Jh.) gewürdigt.Mi./Sa./So./Feiertage: 14.30 – 17 Uhr

St. Märgen

Kloster MuseumLandschaft • Kunst • Uhrengeschichte Ganzjährig: So./Feiertag: 10 – 13 UhrKarfreitag/1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) geschlossenWeihnachts-, Fastnachts- und Osterferien: Mi./Do.: 10 – 17 Uhr01.05. – 01.11.: Mi./Do.: 10 – 17 Uhr

St. Peter

Ehemaliges BenediktinerklosterDas ehemalige Benediktiner-kloster gehört mit seiner prächtigen, doppeltürmigen Barockkirche, Fürstensaal und Rokoko-Bibliothek zu den eindrucksvollsten Zeugnissen mittelalterlicher Baukunst im süddeutschen Raum. Im 11. Jahrhundert gegründet, beherbergt es heute das „Geistliche Zentrum St. Peter“ – ein Ort der Besinnung, der Raum für christliche Seminare und Tagungen bietet. Führungen: So./Feiertags: 11.30 Uhr Di.: 11 Uhr, Do.: 14.30 Uhr

Titisee-Neustadt

HeimatstubenMuseum mit heimatlicher Volkskunst und Brauchtum 15. Mai – 30. September: Mo./Do./Fr.: 14 – 17 Uhr1. Oktober – 14. Mai: Do.: 14 – 17 Uhr

Brauchtum/Museen

Der Hochschwarzwald bietet für nahezu jeden Geschmack das passende Museum

hochkultur 41 _

Baudenkmäler im Hochschwarzwald

Die barocke Kloster-kirche „Mariä Himmel-fahrt“ in St. Märgen, welche 1118 als Chor-herrenstift gegründet wurde, birgt zahlreiche Kostbarkeiten in sich.

Das Münster St. Jakobus in Titisee-Neustadt wurde restauriert und erstrahlt seit Weihnachten 2008 in neuem Glanz.

Die Klosterkirche ist ein prunkvolles Kleinod im Stil des Barock und Rokoko

Klosterkirche Mariä Himmelfahrt

Münster St. Jakobus

Barockkirche St. Peter

_ 42 hochkultur

Baudenkmäler im Hochschwarzwald Im Hochschwarzwald finden Sie kleine Kapellen, traditionelle Schwarzwaldmühlen, Türme, Kirchen und Klöster.

Am Pfingstmontag findet jedes Jahr der „Deutsche Mühlentag“ statt, an dem die alten Handwerkskünste vorgeführt werden.

Der Kuppeldom St. Blasius ist mit 36 Metern im Durchmesser und 62 Metern Höhe der drittgrößte seiner Art in Europa. Die internationalen Domkonzerte, die jedes Jahr im Dom stattfinden, sind ein Kulturgenuss höchster Klasse.

Deutscher Mühlentag

Dom St. Blasien

Baudenkmäler

hochkultur 43 _

Historischer StadtrundgangSpaziergang durch den attraktiven Stadtkern Löffingens

hochinformativ

Informationen Einen Faltplan zur Neustadt- tour erhalten Sie in der Tourist-Information.

Informationen Geschichtsträchtige Gebäude sind mit Tafeln versehen. So ist der Rundgang jederzeit ohne Führung möglich, Faltpläne erhalten Sie in der Tourist-Information.

Unser Tipp!

NeustadttourEin erlebnisreicher Spaziergang durch die Innenstadt Neustadts. Kunst und Architektur, Geschichte und Spiel, Spannung und Fantasie…

Zwei Entdeckerpfade durch die Innenstadt von Neustadt laden Sie auf einen ungewöhnlichen Stadtbummel ein. Berufsspezifische Kunstprojekte und Aktionsbau-stellen des Handels, Spiel und Spannung für Kinder, Kultur und historische Gebäude, Graffiti und Kunst bei Schulen und Grünanla-gen, Geschichte und Museen. Entdecken Sie Neustadt, seine Kul-tur, Geschichte und seine Geschäfte auf eine neue Art.

Start der Tour ist der Bahnhof in Neustadt. Hinweistafeln mit der Tour befinden sich am Bahnhof und am Rathaus.

Ein Leitsystem der Neustadttour führt Sie durch die Stadt. Der Einstieg in die Tour ist so an vielen Punkten möglich. Auf Informati-onstafeln werden die einzelnen Objekte und historischen Gebäude beschrieben und bebildert.

Viel Spaß bei der Neustadttour!

Der Stadtkern in Form eines unregelmäßigen Ovals wird von einer einzigen Achse, der einstigen Fernhandelsstraße in leichtem Bogen durchquert. Diese Haupt-achse weitet sich im Zentrum zum Marktplatz mit dem Rathaus in seiner Mitte. Zwei Nebenstraßen mit eng gereihten, traufständigen Häuserzeilen, einst vorwiegend

Ackerbürgerhäuser, umrunden das Ortszentrum. Ursprünglich hatten die Nebenstraßen die Funktion von Wirtschaftshöfen.

Besonders sehenswert sind die Brunnen im Innenstadtbereich sowie das letzte erhaltene Stadttor. Ein wahres Kleinod ist auch die Stadtkirche.

_ 44 hochkultur

Baudenkmäler

Heimatpfad Hochschwarzwald Auf dem Weg zum FreilichtmuseumHandarbeit und Erfindergeist prägten seit jeher das wirtschaftliche Leben im Schwarzwald. Viele Jahrhunderte gab es weder Kohle, noch Öl oder Strom – Energieträger war allein das Wasser, das im Löffeltal und in der Ravennaschlucht bis heute ungeschmälert zur Verfügung steht. Seit dem Mittelalter haben die Bewohner von Breitnau und Hinterzarten diese leben-dige Kraftquelle effektiv genutzt. Hier verläuft der Heimatpfad und macht die Wurzeln der Schwarzwälder Kulturgeschichte unmittelbar erleb- und sichtbar.

Dies alles kann wie eine lebendige Schau der örtlichen Heimatgeschichte erwandert werden. Ziel dieses Heimatpfades ist es, das alte Schwarzwälder Handwerk bis hin zu den ersten früh-industriellen Entwicklungen in einer lebendigen, musealen Darstellung wieder zu erwecken.

hochinformativ

Informationen Weitere Informationen zum Heimatpfad und zu geführten Wanderungen bekommen Sie in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH oder unter: www.heimatpfad.de

hochkultur 45 _

hochkreativ

_ 46 hochkultur

Kunst im HochschwarzwaldErleben Sie die künstlerische Seite des Hochschwarzwalds. Ob in einer der Galerien, im Kurhaus Hinterzarten oder unter freiem Himmel – hier sind zahlreiche Kunstwerke zu finden.

Im Kunstforum Hochschwarzwald e.V., beim Kunstverein Löffingen e.V. und der Galerie „ars alta“ finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt, das Kunstevent HinterzARTen stellt Werke bekannter Künstler im Kurhaus Hinterzarten aus und verspricht mit dem einzigartigen Kunstpfad eine beson-dere Verbindung von Natur und Kultur. Am Ende des Jahres begeistert die Ausstellung der einheimischen Künstler Angelika und Daniel Khan-Leonhard. Und wer selbst kreativ werden möchte, ist bei der Sommerakademie genau richtig!

Ausstellungen

hochkultur 47 _

Kunstforum HochschwarzwaldDas Kunstforum Hochschwarzwald e.V. trägt zur Förderung von Kunst und Kultur und zum allgemeinen Kunstverständnis bei und schließt dadurch eine kulturelle Lücke.

Kunst darf nicht nur in den Metropolen die Gemüter bewegen. Auch bei uns im Hoch-schwarzwald stellen wir für Künstler eine Plattform zur Verfügung, auf der sie Fragen unserer Zeit in ihrer ästhetischen Formensprache thematisieren und ins öffentliche Bewusstsein rü-cken können. Künstlerische Freiheit, Authentizität und Professionalität bestimmen weiterhin das hohe Niveau der Ausstellungen in der Galerie in der Salzstraße 16 in Titisee-Neustadt.

hochinformativ

Informationen Weitere Informationen zu den Ausstellungen: www.kunstforum- hochschwarzwald.de

hochinformativ

12.04. – 05.05.2013 Ulrich Sätzle, Bildhauer reduzierte Skulpturen aus Stein und Metall. Vernissage: 12. April, 18.00 Uhr Sparkasse Neustadt, 19.15 Uhr Kunstforum Salzstraße 16

07.06. – 30.06.2013 Karlheinz Arian Kolster, Fotodesigner Fotoausstellung „Stille“. Vernissage: 7. Juni, 19.00 Uhr Kunstforum Salzstraße 16

20.09. – 13.10.2013 Beatrix Tamm, Malerei Vernissage: 20. September, 19.00 Uhr Kunstforum Salzstraße 16

18.10. – 10.11.2013 Rainer Mertens Malerei in Acryl auf verschiedenen Untergründen, kombiniert mit digitalen Arbeiten und Fotografie. Vernissage: 18. Oktober, 19.00 Uhr Kunstforum Salzstraße 16

Foto: Karlheinz Arian Kolster, Stille

Foto: Ulrich Sätzle, 7. Cueva Foto: Rainer Mertens, Lauterbrunnen grün

Die Vernissagen aller vier Ausstellungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei!

_ 48 hochkultur

Brigitte Leber Günter Leber

hochinformativ

hochinformativ

ÖZ Gebert-Saal:

Do. – Sa. 15.00 – 18.00 Uhr

So. 11.00 – 13.00 Uhr 15.00 – 17.00 Uhr

Die Vernissagen beginnen jeweils am ersten Ausstel-lungs-Sonntag um 11:30 Uhr.

ÖZ Städtische Galerie:

Mo. – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 17.30 Uhr

So. 11.00 – 13.00 Uhr 15.00 – 17.00 Uhr

Die Vernissagen beginnen jeweils am ersten Ausstel-lungs-Sonntag um 11:00 Uhr.

Ausstellungen

Kunstverein Löffingen e.V.Der Kunstverein Löffingen ist ein kommunal geförderter, gemeinnütziger Verein.

Am 31.01.2000 haben sich Künstler und Kunstinteressierte aus Löffingen und Umgebung in dem Kunstverein zusammengefunden. Ziel ist, einen Beitrag zum kulturellen Leben in Löffingen zu leisten und die einheimischen Künstler zu fördern. Um Kunst dem Bürger nahe zu bringen, werden Ausstellungen mit Künstlergesprächen, Diskussionen und Vorträge angeboten. Der Schwerpunkt der Arbeit des Kunstvereins liegt auf dem Gebiet der bildenden Kunst: Malerei und Bildhauerei.

Informationen Weitere Informationen zu den Ausstellungen: www.kunstverein- loeffingen.de

14.04. – 05.05.2013 Barbara Müller Wiesinger – Malerei Städtische Galerie Löffingen

09.06. – 30.06.2013 Sigrid Vogt-Ladner – Bilder und Objekte Städtische Galerie Löffingen

20.09. – 13.10.2013 Brigitte Leber – Malerei und Günter Leber – Fotografie •„WundersameWelten“ Städtische Galerie Löffingen

17.11. – 01.12.2013 Gemeinschaftsausstellung der Künstler des Kunstvereins Löffingen •Gebert-SaalLöffingen

Barbara Müller Wiesinger

hochkultur 49 _

S t . Märgen

KunstSommer

hochinformativ

hochinformativ

Galerie ars alta • St. MärgenOrt der InspirationIm kreativen Kontrast zwischen historischem Umfeld und moderner Architektur verkörpern das Galeriehaus und die Galerie ars alta, lat. „Die hohe Kunst“ die Synthese zwischen Vergan-genheit und künstlerischem Jetzt.

In den wechselnden Ausstellungen können Sie zeitgenössische Kunst unmittelbar erleben und sich für neue Impulse und Ansichten öffnen. Verbinden Sie Ihren Ausstellungsbesuch mit einer gemütlichen Auszeit im Galerie Café in der Ruhe des klösterlichen Umfeldes mit freiem Blick auf den Klostergarten und auf die stilvollen Kirchtürme der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.

Informationen Galerie ars alta & Galerie CafeRathausplatz2•79274St.MärgenÖffnungszeiten: ganzjährig Sa./So.: 13 – 17 Uhr01.06. – 31.08.: 13 – 17 UhrWeitere Informationen: www.ars-alta.de

27.01. – 19.05.2013

De la couleur au paysage - Michel Tugler, Malerei Vernissage: So. 27. Januar 2013, 15.00 Uhr

01.06. – 31.08.2013

Kunstsommer St. Märgen Skulpturenausstellung & Veranstaltungenwww.kunstsommer.net

15.09.2013 – 12.01.2014

Blossom - Stephan Spicher, MalereiVernissage: So. 15. September 2013, 15.00 Uhr

_ 50 hochkultur

hochinformativ

hochinformativ

Ausstellungen

Ausstellungen in EisenbachErleben Sie zwei außergewöhnliche Ausstellungen!

Informationen Termine: 29. und 30. Juni 2013Ort: EisenbachEintritt: Frei!Weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Informationen Termine: 20. und 21. April 2013Ort: Wolfwinkelhalle, EisenbachEintritt: € 4,00 an der Tageskasse zu bezahlen Weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

15. Internationale Bogen- und Messermachermesse am 29. und 30. Juni

16. Eisenbacher Antik-Uhrenbörse am 20. und 21. April

Über 50 Bogenbauer, Messermacher und andere Künstler aus ganz Europa bieten Einblicke in ihr Handwerk, ihren Sport und ihre Kunst. Messermacher, Bogenbauer und Bogen-hängler stellen an zwei Tagen ihre Waren aus.

Ein Muss für alle Uhren- freunde! Auf der Eisenbacher Uhrenbörse finden Sie alles: von der Taschenuhr bis zur Kirchturmuhr, Werkzeuge, Ersatzteile, Bücher, Zeit-schriften und Sammler-stücke. Eine angenehme übersichtliche Atmosphäre auf drei Etagen in der Wolf-

winkelhalle in Eisenbach lädt zum Verweilen ein.

hochkultur 51 _

hochinformativ

3. Internationales Kunsteventmit Ausstellung, Vorträgen und KunstpfadEine Vielzahl von renommierten Künstlern nimmt an diesem 3. internationalen Kunstevent in Hinterzarten teil, wo Sie als Besucher entspannen, entdecken, handeln und Neues erleben können. Unser Ziel ist es, einen in der Kunstszene bisher weniger beachteten Ort wie HinterzARTen ins globale „Kunst“-Bewusstsein zu rücken und den Künstlern weltweit eine Plattform zu bieten.

Einmalig in dieser Art in Deutschland ist - neben der Ausstellung im großen Saal im Kurhaus und den verschiedenen Vorträgen der Künstler - der Kunstpfad, der nicht nur Kunsterlebnis sondern auch interessante Begegnungen mit internationalen Gästen und der einheimischen Bevölkerung verspricht. Auf dem Kunstpfad sehen und erfahren Sie die Werke der teilneh-menden Künstler auch außerhalb der Ausstellungsfläche. Sieben Hotelbetriebe, die Schule Birklehof, das Schwarzwälder Skimuseum Hugenhof und der Einzelhandel, alle mit eigenem Flair, stellen in ihren Häusern die Werke von unterschiedlichen Künstlern aus. Bei einem Spaziergang durch den Ort erleben Sie „Hinterzarten kann Kunst“ und die herzliche hoch-schwarzwälder Gastfreundschaft unserer Gastgeber.

Informationen Termine: 07. Mai – 02. Juni 2013 Ort: Kurhaus Hinterzarten und Kunstpfad zu verschiedenen HotelsWeitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Stefan Szczesny Fe Rodriguez

_ 52 hochkultur

hochinformativ

Anja KruseAngelina Joseph

Sommer-Akademie hochkreativ im Sommer 2013 - von Juni bis AugustFerien zum kreativ sein. Improvisationstheater, Lust auf Farbe, Goldschmiedewerkstatt... diese und viele weitere Angebote hält die Sommer-Akademie für Sie bereit! Lassen Sie Ihren Schwarzwaldurlaub zu einem Kreativ-Urlaub werden.

Die eigene Kreativität entdecken, etwas Neues ausprobieren, sich weiterentwickeln... Die Sommer-Akademie eröffnet Möglichkeiten – Möglichkeiten für Menschen, die fernab ihres Alltags ihre kreativen Potenziale entdecken bzw. neue Techniken kennen lernen möchten. In der wunderbaren Schwarzwaldlandschaft bieten wir Ihnen die Gelegenheit zur kreativen Entfaltung in entspannter Atmosphäre.

Lust auf Farbe? Zeichnen Sie Ihr eigenes Schwarzwaldbild oder gehen Sie mit dem Fotografen auf Entdeckungstour. Entspannung am See finden Sie dann bei Qigong am Titisee.

Highlights werden der Schauspielworkshop mit Anja Kruse am 2. Juni und der Styling-Work-shop mit der Bollywood-Stylistin Angelina Joseph vom 15. – 16. Juni sein.

Die Sommer-Akademie erwartet Sie mit vielen interessanten Angeboten „hochkreativ“ in den Hochschwarzwaldgemeinden. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bietet gemeinsam mit der Volkshochschule Hochschwarzwald in den Sommermonaten ein attraktives Sommer-programm rund um Kreativität und Entspannung für Jung und Alt, alleine oder mit der ganzen Familie.

Informationen Weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Ausstellungen

hochkultur 53 _

hochinformativ

Altes Handwerk im HochschwarzwaldAm 21. Juli 2013 werden von 10.00 – 16.30 Uhr in der Feldberghalle wieder traditionelle Schwarzwälder Handwerkskünste vorgestellt und vorgeführt.

Die HandwerkerInnen zeigen Techniken, Handarbeiten und Künste wie die Honigherstellung, die Glasbläserei, das Gold- und Gollersticken, das Töpfern oder die Krippenbauerei, die im Laufe der Zeit schon fast verloren gegangen sind.

Das Kinderprogramm mit dem Kucky-Team macht den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Musikalisch unterhalten werden Sie zum Frühschoppen von der Trachtenkapelle Falkau-Rai-tenbuch und am Nachmittag von der Kindertrachtentanzgruppe Feldberg. Gustls Drehorgel-spiel und die historischen Skifahrer werden Sie den Tag über immer wieder in eine andere Zeit entführen. Kulinarisch werden die Besucher von der Bärenzunft Bärental e.V. verwöhnt.

Informationen Termine: 21. Juli 2013 10.00 – 16.30 UhrOrt: Feldberghalle AltglashüttenWeitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

_ 54 hochkultur

Ausstellung PolaritätenVon Angelika und Daniel Khan-LeonhardModerne zeitgenössische Malerei.

Erstmalig stellen Angelika & Daniel Khan-Leonhard gemeinsam im Hochschwarzwald aus. In den ausdrucksstarken leuchtenden Bildern der Maler setzen sich die Künstler mit Kompo-sition, Form und Farbe auseinander. Themenbereiche wie Umweltschutz und Dokumentation von Prozessen in der Gesellschaft werden in die Malerei umgesetzt und bildnerisch, realis-tisch und abstrakt dargestellt. Es werden großformatige Werke in der Technik Öl-Acryl-Lack-Malerei der letzten Jahre ihres Schaffens gezeigt.

Angelika Khan-Leonhard•MalerinundAutorin

Daniel Khan-Leonhard •Maler,KunstamBau,Design

Atelier: Kaisergrund 8, 79859 Schluchsee

hochinformativ

Informationen Termine: 10.12.2013 – 12.01.2014 Ort: Kurhaus Hinterzarten Eintritt: 3,– €, mit Gästekarte 2,– €Weitere Informationen:www.hochschwarzwald.de

Daniel Khan-Leonhard Daniel Khan-Leonhard

Angelika Khan-Leonhard

Ausstellungen

hochkultur 55 _

hochinformativ

Weitere Ausstellungen/Märkte 2013

03.01./09.02./30.03./ 17.05./18.05./17.07./31.07./ 01.08./14.08./04.09./26.10.

Antik- und Trödelmarkt (10.00 – 18.00 Uhr) Raritäten und Antiquitäten von zahlreichen Ausstellern im Kurhaus.

Titisee

18.02. Hirschmontagsmarkt Lenzkirch

10.03. Ostermarkt der Landfrauen Raitenbuch Lenzkirch

18.03./13.05./29.07./28.10. Jahr- und Ferkelmärkte Neustadt

24.03. Bikemarkt und verkaufsoffener Sonntag Neustadt

29.03. – 01.04. Osteraustellung (10.00 - 17.00 Uhr) Titisee

13.05. Krämermarkt Löffingen

25.05./26.05. Töpfer- und Künstlermarkt Hinterzarten

Juni/September Großer Krämermarkt mit über 50 Ständen St. Blasien

15.06. – 26.06. Ausstellung Walter Graf Hinterzarten

23.06. Eulogimarkt Lenzkirch

30.06. Kunsthandwerkermarkt (11.00 – 18.00 Uhr) St. Peter

14.07. – 28.07. Ausstellung Reinhard Framke (Gemälde) Hinterzarten

11.08. Naturparkmarkt St. Peter

16.08. Kulturnacht Löffingen Löffingen

24.08./25.08. Hochschwarzwälder Dampftage Schluchsee

07.09. – 21.09. Ausstellung Gabriel Beroud Hinterzarten

08.09. Naturparkmarkt im Rahmen des 6. Int. Alphorntreffen Feldberg

28.09. Erntedankfest des Heimatvereins Kappel Lenzkirch

03.10. Naturparkmarkt im Rahmen der Hubertustage Hinterzarten

07.10. Michaelimarkt Lenzkirch

07.10. – 14.10. Ausstellung Frau Rosemarie Faidutti Hinterzarten

11.10. – 13.10. 5. Eisenbacher Hobby-Kunstausstellung Eisenbach

10.11. Brettlemarkt & Verkaufsoffener Sonntag Neustadt

09.12. Krämermarkt im Advent Löffingen

10.12.2013 – 12.01.2014 Ausstellung Khan-Leonardt Hinterzarten

22.12.2013 – 01.01.2014 Schmuckausstellung (10.30 - 17.00 Uhr) Titisee

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.hochschwarzwald.de

_ 56 hochkultur

hochinformativ

Weihnachtsmärkte

Romantischer Weihnachtsmarkt in der RavennaschluchtDas Höllental, das Marie-Antoinette schon auf ihrer Brautreise durchquerte und in dem Johann Wolfgang von Goethe übernachtete, ist ein Tal der Sagen und Legenden, aber auch ein Teil der Heimatgeschichte. Es erzählt die Geschichte der Menschen, die hier im Laufe der Jahrhunderte gelebt haben.

In diesem mystischen und geschichtsträchtigen Tal, in dem 1148 mit der Kirche St. Oswald die erste Pfarrkirche gebaut wurde und das am Eingang in eine wildromantische Schlucht liegt, findet nach dem großen Erfolg der letzten drei Jahre an vier Wochenenden jeweils sams-tags und sonntags der „Hochschwarzwald Weihnachtsmarkt“ statt.

In einem traumhaften Ambiente aus einem Dorf von kleinen Holzhäusern, getaucht in ein einzigartiges Lichtermeer, erfährt der Gast traditionelles Handwerk, heimische Gastronomie und weihnachtliche Konzerte aus dem Hochschwarzwald.

Informationen Geplante Termine: 30.11./01.12, 07./08.12, 14./15.12. und 21./22.12. Samstags14-20h•sonntags11-19hOrt: In der Ravennaschlucht – Breitnau beim Hofgut Sternenwww.hochschwarzwald.de

hochkultur 57 _

Hochschwarzwald Weihnachtsmärktehochinformativ

30.11. • ab 12 Uhr Weihnachtsmarkt in Feldberg-Altglashütten Lassen Sie sich auf dem Dorfplatz mit weihnachtlichen Klängen, Leckereichen & Geschenkideen auf die Adventszeit einstimmen.

Feldberg

30.11. • 15-22 Uhr Nikolausmarkt Löffingen Der Nikolaus besucht den heimeligen Markt im historischen Stadt-kern, ein besonderes Highlight ist die „lebendige Krippe“ im Stadttor

Löffingen

01.12. Weihnachtsmarkt im Schloss Friedenweiler Friedenweiler

01.12. • 11-17 Uhr Weihnachtsmarkt der Internatsschule Birklehof Weihnachtsmarkt für den guten Zweck am 1. Advent

Hinterzarten

01.12. • 11-18 Uhr Weihnachtsmarkt Lenzkirch Lenzkirch

01.12. • 10-17.30 Uhr Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt Traditioneller und kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt auf dem Augustinerplatz beim historischen Klosterhof.

St. Märgen

01.12. • 11-18 Uhr Seemer Weihnachtsmarkt Auf dem Roten Platz in Titisee. Die heimischen Geschäfte und Vereine warten mit wunderschönen Geschenkideen, herzhaften Leckereien, weihnachtlichen Klängen, Kutschfahrten u.v.m. auf.

Titisee

07./08.12. • 11-18 Uhr Weihnachtsmarkt Neustadt Erleben Sie den Neustädter Weihnachtsmarkt zum vierten Mal am Narrenbrunnen.

Neustadt

07.12. • 16-21 Uhr 08.12. • 11-20 Uhr 09.12. • 11-18 Uhr

Großer Weihnachtsmarkt am Dom St. Blasien Erleben Sie einen Weihnachtsmarkt am Fuß des Doms!

St. Blasien

08.12. • 11-18 Uhr Adventsmarkt in St. Peter Ein märchenhafter Adventsmarkt mit musikalischer Umrah-mung, vielerlei Leckerem und Nützlichem.

St. Peter

28. – 30.12. • 13-21 Uhr Wintermarkt Schluchsee Der idyllische Kirchplatz in Schluchsee ist Kulisse für den 9. Wintermarkt des kleinen Schwarzwaldortes.

Schluchsee

_ 58 hochkultur

Arrangements

Hochschwarzwald Weihnachtsmärkte Hochschwarzwald Arrangementshochinformativ

hochinformativ

hochinformativ

ab

€ 115,- p.P.

ab

€ 40,- p.P.

ab

€ 120,- p.P./DZ

Nacht in Weiß – hochbezauberndBesuchen Sie „ganz in weiß“ das erste Seenachtsfest am Titisee

Weihnachtsmarkt in der RavennaschluchtWildromantischer und einzigartiger Weihnachtsmarkt

Festival Erlebnis an der HochfirstschanzeEinmaliger Kulturgenuss in atemberaubender Atmosphäre

Das glamouröse Fest am Titisee findet am Samstag, dem 20. Juli 2013 statt und steht unter dem Motto „Nacht in Weiß“.

Reisezeit: 19. – 21. Juli 2013

Informationen und BuchungTel.: +49 (0)7652/1206-8000 www.hochschwarzwald.de

Termine 2013: 30.11./01.12, 07./08.12, 14./15.12. und 21./22.12.

Wahlweise eine oder zwei Über-nachtungen ab 40 Euro p.P/Nacht

Informationen und BuchungTel.: +49 (0)7652/1206-8000 www.hochschwarzwald.de

Am 26.07. entführt Sie „ABBA – THE MUSIC SHOW“ in die glitzernde Welt der 70er Jahre und am 27.07. ruft der „Watzmann“ mit Wolfgang Ambros, EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger u.v.a. auf der Hoch-firstschanze. Das Kultmusical ist exklusiv in der Region zu Gast.

Reisezeit: wahlweise vom 25. – 27. oder 26. – 28. Juli 2013

Leistungen• 2 Übernachtungen inkl. Frühstück• 1 Eintrittskarte für die

„Nacht in Weiß“• Begrüßungsgetränk „White Secco“

am Maritim Hotel• Bootsrundfahrt auf dem Titisee• Kurtaxe• Freie Fahrt mit Bus & Bahn KONUS

Leistungen• 2 Übernachtungen inkl. Frühstück• Freier Eintritt in das Weihnachts-

dorf in der Schlucht• Kurtaxe• Freie Fahrt mit Bus und Bahn

KONUS

Leistungen• 2 Übernachtungen im DZ• 1 Ticket p.P. für das Festival an der

Hochfirstschanze: „Der Watzmann ruft“ oder „ABBA-THE MUSIC SHOW“

• Kurtaxe• Freie Fahrt mit Bus/Bahn KONUS

Informationen und BuchungTel.: +49 (0)7652/1206-8000 www.hochschwarzwald.de

hochkultur 59 _

hochinformativ

Das Hotel bietet 24 stilvoll eingerichtete Themenzimmer in 2 verschiedenen Gebäuden.

• Glashaus: Außergewöhnliches Wohnen in Glashausstudios- und Suiten.

• Goethehaus: Ein harmonisches Zusammenspiel aus Geschichte und Moderne. Hier waren bereits Marie Antoinette und Johann Wolfgang von Goethe zu Gast.

Das Restaurant Hofgut Sternen im Schwarzwaldstil befindet sich jeweils direkt gegenüber.

Informationen und BuchungHotel Hofgut Sternen Höllsteig76•79874Breitnau Tel.: +49 (0)7652/9010 [email protected] www.hofgut-sternen.de

Hofgut Sternen • Wohnen in Kunst und KulturWandeln Sie auf den Spuren bedeutender Persönlichkeiten!

Kloster Museum St. MärgenLandschaft - Kunst - Uhrengeschichte

Schwarzwälder SkimuseumDer Skisport ist in Hinterzarten zuhause!

hochinformativ

hochinformativ

Das Kloster Museum in St. Märgen bietet seinen Besuchern einen brei-ten Querschnitt durch die wichtigs-ten Themen, die den Schwarzwald in vergangenen Jahren prägten.

Weitere InformationenTel.: +49 (0)7652/1206-8390 Tel.: +49 (0)7669/91180www.kloster-museum.de

Das Skimuseum zeichnet die über 100jährige Schwarzwälder Skigeschichte nach, bis hin zu

unseren Olympiasiegern und Welt-meistern Georg und Dieter Thoma sowie Sven Hannawald.

Öffnungszeiten:

ganzjährig: So./Feiertag 10 – 13 Uhr

Karfreitag/1. Weihnachtsfeiertag: (25.12.) geschlossen

01.05.–01.11.: Mi./Do.: 10 – 17 Uhr

Herbst- /Weihnachts-/Fastnachts- und Osterferien: Mi./Do.: 10 – 17 Uhr

Sonderführungen ab 6 Personen auf Anfrage

Weitere InformationenSchwarzwälder SkimuseumImHugenhof•79856Hinterzarten Tel.: +49 (0)7652/982192www.schwarzwaelder- skimuseum.de

Öffnungszeiten: Di./Mi./Fr.: 14 – 17 UhrSa./So. und Feiertage: 12 – 17 Uhr

Card

Card

Card

_ 60 hochkultur

www.reservix.de

Wähle aus 30.000 Events online.

www.reservix.de

Tickets für Theater, Musik & Sport

www.facebook.com/reservix

Unsere Partner

hochkultur 61 _

Infos und Ticketshochinformativ

Fühlen Sie sich wohl bei unseren Gastgebern! Von der Ferienwohnung bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Buchen Sie direkt online unter www.hochschwarzwald.de oder rufen Sie an: +49 (0)7652/1206-8000

Tickets und nähere Infos unter: www.hochschwarzwald.deVeranstaltungshotline: +49 (0)7652 1206-8080

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie in allen Tourist-Informationen der Hoch-schwarzwald Tourismus GmbH und bei allen ReserviX Vorverkaufsstellen. Für alle Veranstaltungen und Pauschalen gelten die AGB’s der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Diese finden Sie unter: www.hochschwarzwald.de oder im Gastgeberverzeichnis.

Impressum (Stand: Dezember 2012, alle Angaben ohne Gewähr.)

Herausgeber: Hochschwarzwald Tourismus GmbH FreiburgerStraße1•79856Hinterzarten•www.hochschwarzwald.deAufsichtsratsvorsitzender:Bgm.StefanWirbser•Geschäftsführer: Mag. Thorsten RudolphProjektleitung: ProduktbereichKunstundKultur•Konzeption und Gestaltung: James McGrow Bilder: ErichSpiegelhalter•ChristophDüpperFotodesign•ChristophEberle•AchimMende MichaelSchlegel•HerbertMark•FotoarchivderHochschwarzwaldTourismusGmbH

hochinformativ

_ 62 hochkultur

Anfahrt/Impressum

hochinformativ

Busse und Bahnen gratis!KONUS-Gästekarte als Freifahr-schein: Wenn Sie bei uns über-nachten, können Sie Busse und Bahnen, auch für längere Strecken, kostenfrei in der gesamten Ferien-region Schwarzwald nutzen.

Der optimale Gratis-Service für Ihre Wanderung, Ihren Ausflug oder Ihren Einkaufsbummel.

So einfach geht‘s:Mit Ihrer Anmeldung bei Ihrem Gast geber in einem unserer Urlaubsorte erhalten Sie die

Schwarzwald-Gästekarte (Kurkarte). Die Gästekarte ist mit dem KONUS-Symbol versehen und wird damit neben vielen anderen Leistungen zum Frei fahrschein. Sie zahlen lediglich die übliche Kurtaxe.

Die KONUS-Gästekarte gilt im einge tragenen Zeitraum Ihres Aufenthaltes in allen Bussen und Bahnen der teilnehmenden Ver-kehrsverbünde (ausgenommen sind ICE, IC und EC sowie Bergbahnen). Die Mitnahme von Tieren und Fahr-rädern ist z.T. nicht inklusive.

Weitere Informationen:

Schwarzwald Tourismus GmbH Tel. +49 (0)761 8964693 oder im Internet unter www.konus-schwarzwald.info

Ausführliche Informationen finden Sie auch unter www.hochschwarzwald.de

Mobil vor Ort: KONUS-Gästekarte

Anfahrt

hochkultur 63 _

hocherfreutDie erste Auskunftsstelle für Kunst und Kultur

Hochschwarzwald Tourismus GmbH FreiburgerStr.1•79856Hinterzarten

Telefon: +49 (0)7652/1206-0

[email protected] www.hochschwarzwald.de

Premiumpartner: