Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

24

description

Stadionzeitung ETSV Weiche Flensburg

Transcript of Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Page 1: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08
Page 2: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08
Page 3: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Vor dem Anpfiff

EETTSSVV WWeeii cchhee FFll eennssbbuurrgg –– GGoossll aarreerr SSCC 0088

Liebe Zuschauer,

am heutigen Samstag begrüßen wir sie recht herzl ich hier im Manfred-

Werner-Stadion in Flensburg Weiche. Ebenso herzl ich geht unser Gruß

an unsere Gäste aus Goslar sowie das Schiedsrichtergespann der

heutigen Partie.

Mit dem Goslarer SC kommt heute eine Mannschaft zu uns nach

Flensburg, die in dieser Saison für viel Aufsehen gesorgt hat. 1 7 Spieler

haben vor der Saison den Verein verlassen, 1 7 neue Spieler wurde

geholt. Zur Zeit steht die Mannschaft um den neuen Trainer Mario Block

auf Platz 3, war aber auch schon zwei Spieltage lang Tabellenführer der

Regionall iga (7. und 8. Spieltag).

Dabei spielen sie l ieber in der Ferne als zu Hause. In der Auswärtstabelle

stehen sie auf Platz 1 mit 5 Siegen und nur 2 Niederlagen. Zu Hause gab

es am letzten Spieltag die erste Heimniederlage beim 2:4 gegen den VfB

Oldenburg.

Unsere Mannschaft zeigte nach der 2:6 Niederlage vor 1 4 Tagen gegen

die U23 des HSV eine positive Reaktion. Beim Spiel bei der U23 des FC

St. Pauli , die immerhin mit 4 Profis verstärkt wurde, gewannen wir mit 1 :0

durch ein Tor von Tim Wulff. Besonders erfreul ich war in diesem

Zusammenhang wieder die Defensivstärke, die uns schon so oft

ausgezeichnet hatte. Der Gegner bekam kaum Torschancen und wir

warteten geduldig auf unsere Chancen.

Mit der Einstel lung und der Geduld ist es auch heute wieder möglich die 3

Punkte zu holen. In diesem schwierigen Heimspiel gegen den

letztjährigen Tabellen-Achten, braucht die Mannschaft auch die

Unterstützung ihrer Fans. Unterstützt uns und lasst uns gemeinsam die 3

Punkte hier in Flensburg behalten.

Eure Ligamannschaft

3

Page 4: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Der Gegner

Goslarer SC 08

hintere Reihe von links: Karsten Tost (TW-Trainer), Malte Froehlich (Co-Trainer), Rico Gladrow, Oliver Hofmann, Tezcan

Karabulut, Marius Kleinsorge, Alexey Dushin (Physiotherapeut)

mittlere Reihe von links: Mario Block (Trainer), Christopher Kolm, Kevin Kahlert, Kai-Fabian Schulz, Adnan Hotic, Daniel

Vaughan, Darko Anic, Wolfgang Claus (Betreuer), Dirk Santi l ian (Zeugwart)

vordere Reihe von links:Thomas Ströhl, Domagoj Duspara, Garrit Golombek, Sanel Boric, Patrik Klimo, Karsten Fischer,

Slavomir Lukac, Muhamed Alawie

Page 5: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Rückblick Presse Quelle: Flensburger Tageblatt

NN ii cchh tt gguu tt ggeessppii ee ll tt –– aabbeerr ggeewwoonnnneennFußball-Regionall iga: Torjäger Tim Wulff trifft zwei Minuten vor Schluss zum 1 :0-Sieg des ETSV

Weiche Flensburg beim FC St. Pauli I I

Wichtiger Sieg für den ETSV Weiche. Nach nur einem Erfolg aus den letzten acht Partien

gewannen die Flensburger beim FC St. Pauli I I etwas glückl ich durch ein Tor kurz vor Schluss,

aber insgesamt nicht unverdient 1 :0 (0:0). Die 1 67 Zuschauer sahen insgesamt ein eher

langweil iges Regionall iga-Spiel, dem Höhepunkte und spielerische Klasse weitgehend fehlten.

Mit einer Ausnahme – Marcel Cornils durfte für Marcello Meyer von Beginn an spielen – vertraute

ETSV-Coach Daniel Jurgeleit dabei der gleichen Elf, die in der Vorwoche mit 2:6 gegen den HSV I I

eingegangen war. Bei den Flensburgern lag das Hauptaugenmerk auf einer sicheren Defensive.

Die erste Torchance hatten die Flensburger. Über Cornils landete der Ball bei Jannick Ostermann,

der jedoch aus halbl inker Position knapp über das Tor schoss (23.).

Der zweite Abschnitt wurde dann aus Flensburger Sicht besser. Defensiv l ieß man nur noch

wenige Konter zu, bei denen der ETSV Glück hatte, dass die St. Paulianer ihre

Schnell igkeitsvortei le nicht auszuspielen wussten. Selbst agierte Weiche nun zielstrebiger, aber

auch geduldig. Für den viel leicht entscheidenden Vortei l war Hilfe der Gastgeber nötig. Ein

kapitaler Fehler von Ziereis l ieß Florian Meyer schnell schalten, der al lein auf Alkan Tunca

zugelaufen wäre, hätte Ziereis ihn nicht festgehalten. Der Platzverweis war die logische

Konsequenz (63.). Fortan war Weiche noch deutl icher tonangebend, scheute aber das letzte

Risiko. So gab es Torchancen fast ausschließlich nach ruhenden Bällen. Ein Standard entschied

dann die Partie, als sich schon alle auf ein 0:0 eingerichtet hatten. Wulff l ief gut in eine

Freistoßflanke von Jonas Walter hinein und bugsierte den Ball per Kopf über Tunca hinweg zum –

gemessen an den Torchancen auch verdienten – 0:1 -Endstand (88.).

„Wir haben schon besser Fußball gespielt, sogar in der letzten Woche – zumindest in der

Anfangsphase“, sagte Trainer Daniel Jurgeleit. „Aber diesmal kam es auf andere Dinge an.“ Der

ETSV-Coach hatte seiner Elf taktische Diszipl in verordnet. „Wir wollten hinten sicher stehen, aus

unserer Ordnung heraus spielen. Arbeiten war angesagt.“ Bei den Spielern war das angekommen.

„Die Mannschaft hat das umgesetzt. Wir haben nur wenig zugelassen“, so der Coach. „Es war klar,

dass so ein Kampfspiel auf uns zukommt“, sagte Torschütze Tim Wulff. „Das haben wir

angenommen, bis auf eine Chance nichts zugelassen und verdient gewonnen.“ Ein Grund dafür

lag auch in der Arbeit der vergangenen Tage.

„Das war die härteste Trainingswoche“, meinte Kapitän Marc Böhnke. „Nicht einmal in der

Vorbereitung haben wir so viel gemacht. Der Trainer hat uns das 2:6 abarbeiten lassen.“ Jurgeleit

schmunzelte: „Ein Medizinball lauf war schon dabei. Aber viel leicht hatten wir in der Woche davor

einfach zu wenig gemacht.“

Page 6: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

6

Page 7: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

So sah es der Gegner. . . (FC St. Pauli)

8

Die U23 hat am Sonnabend (26.1 0.) ihr Heimspiel vor 1 67 Zuschauern gegen den ETSV Weiche Flensburg 0:1

(0:0) verloren. In Unterzahl spielend kassierten die Kiezkicker kurz vor Schluss durch Wulff (88.) den

entscheidenden Treffer. Phl ipp Ziereis hatte nach 63 Minuten wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen.

U23-Cheftrainer Thomas Meggle konnte für die Startelf beim Heimspiel in der Regionall iga Nord gegen den

ETSV Weiche Flensburg am Sonnabend (26.1 0.) mit Florian Mohr, Sebastian Schachten, Michael Gregoritsch

und Phlipp Ziereis auf vier Spieler aus dem Spielerkader zurückgreifen. Bei den Gästen stand Florian Kirschke

zwischen den Pfosten, der aus der braun-weißen Jugend stammt und sich bis zur letzten Saison das St. Pauli-

Trikot übergestreifte. Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase der Partie zunächst ab. Die erste

nennenswerte Torszene war ein Schlüter-Eckball , der im Fünfer der Gäste kurzzeitig für Verwirrung sorgte,

doch die ETSV-Abwehr brachte das Leder aus der Gefahrenzone (11 .). Die Kiezkicker hatten anschließend die

Spielkontrol le, während Flensburg auf Konter setzte: Ostermann wurde in der 22. Minute stei l geschickt, doch

Tunca war rechtzeitig aus seinem Kasten geeilt und konnte klären. Wenige Sekunden später war es wieder

Ostermann, der im Sechzehner halbl inks an das Spielgerät, dieses aber über den Querbalken jagte (23.).

Die bis dahin größte Chance des Spiels hatten dann die Kiezkicker. Bei einem Konter kam Michael Gregoritsch

am Elfmeterpunkt völ l ig freistehend an das Leder: Schuss. Daneben (27.). Erst in der 40. Minute gab es die

nächste Torszene. Gregoritsch kam nach einem langen Ball mit dem Kopf schneller an die Pil le als der

herauseilende Gästekeeper Kirschke, doch das Leder trudelte leider am rechten Pfosten vorbei. Das war’s

auch schon in der ersten Halbzeit.

Die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel gehörte den Flensburgern. Hasanbegovic schoss vom

Strafraumrand über das Tor (49.). Und die Gäste blieben zunächst am Drücker. Thomsen Versuch nach einer

Ecke aus fünf Metern ging über die Latte (51 .). Coach Meggle reagierte und brachte Erdogan Pini (54.) und

Okyere Wriedt (62.) für Mustafa Zazai und Felix Drinkuth. Wenig später musste die U23 in Unterzahl

weiterspielen, weil Phil ipp Ziereis als letzter Mann seinen Gegenspieler im Laufduell festhielt und für diese

Notbremse die Rote Karte sah (63.). Meggle nahm daraufhin aus taktischen Wechsel seinen letzten Wechsel

vor. Innenverteidiger Tjorben Uphoff fül lte die Lücke in der Viererkette (66.).

Durch die numerische Überzahl hatte der ETSV von nun an ein optisches Übergewicht, al lerdings hielten

unsere Jungs mit Leidenschaft dagegen. Als al les schon auf ein torloses Unentschieden hindeutete, schlugen

die Gäste doch noch zu. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld war Wulff zur Stel le und nickte zum 0:1 -

Endstand ein (88.)

Page 8: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08
Page 9: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Regionall iga Saison 201 3/201 4

Page 10: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

ETSV Weiche

Spieler und Rückennummer:

Tor: Kirschke, Florian (1 )

Hagge, Andre ( 1 2 )

Emken, Dennis ( 22 )

Abwehr: Hummel, Matthias ( 3 )

Jürgensen, Christian ( 4 )

Dehner, Micha ( 5 )

Holland, Sandro ( 6 )

Böhnke, Marc ( 8 )

Dammann, Christoph ( 11 )

Ostermann, Hendrik ( 1 3 )

Mittelfeld: Krol l , Dawid ( 2 )

Strömer, Len-Aike ( 7 )

Kasumovic, Elmedin ( 1 0 )

Ostermann, Jannick ( 1 4 )

Meyer, Florian ( 1 5 )

Walter, Jonas ( 1 7 )

Melfsen, Karl-Christian ( 1 8 )

Hasanbegovic, Nedim ( 1 9 )

Thomsen, Patrick ( 20 )

Meyer, Marcello ( 23 )

Angriff: Carstensen, Leif ( 9 )

Webessie, Pierre Didier ( 1 6 )

Carstensen, Timo ( 21 )

Wulff, Tim ( 24 )

Cornils, Marcel ( 25 )

Pastor Santos, I l idio ( 27 )

Trainer: Jurgeleit, Daniel

Co- Trainer: Neujahr, Jan und Peetz, Marc

Liga-Manager: Natusch, Henning

Betreuer: Hoffmann, Torsten und Holland, Gerd

Physiotherapeut: Kummer, Herbert

Page 11: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Goslarer SC 08

Tor: (1 ) Klimo, Patrick

(20) Brosius, Marc *

(25) Boric, Sanel *

Abwehr: (2) Schulz, Kai-Fabian

(3) Hotic, Adnan *

(6) Lukac, Slavomir

(1 1 ) Kolm, Christopher

(1 5) Kahlert, Kevin *

(24) Vaughan, Daniel *

(26) Ströhl, Thomas *

(4) Missbach, Alexander *

(1 7) Pölzing, Nils

(23) Hofmann, Oliver *

Mittelfeld: (8) Fischer, Karsten (C)

(1 3) Chmiel, Kamil

(25) Pannewitz, Kevin *

(5) Evljuskin, Sergej *

(21 ) Hartwig, Sven *

(22) Gladrow, Rico *

(1 8) Kleinsorge, Marius *

(7) Golombek, Garrit

Sturm: (9) Anic, Darko *

(1 6) Karabulut, Tezcan

(1 0) Alawie, Muhamed

(1 2) Hajdari, Turkan *

(29) Pichinot, Nils *

Trainer: Block, Mairo

Co.-Trainer: Froehlich, Malte

Torwart-Trainer: Tost, Karsten

Betreuer: Claus, Wolfgang

* = Neuzugang Sommer

Page 12: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Förder- und Marketingpool der ETSV Weiche Liga GmbH

Page 13: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Förder- und Marketingpool der ETSV Weiche Liga GmbH

FÖRDERVEREIN

„Der ETSV Weiche hat den Fußball in der Region zwischen Dänemarkund dem Nord-Ostsee Kanal in eine neue Dimension katapultiert! “ titeltedie Presse am 11 . Juni 201 2 nach dem Aufstieg unsererFußballmannschaft in die Regionall iga.

In der Tat spielte noch nie eine Fußballmannschaft aus unserer Region sohochklassig. Die Mannschaften in dieser Klasse spielen weitgehend unterprofessionellen Bedingungen. Um dennoch nachhaltig erfolgreichbestehen zu können, bedarf es einer breiten Unterstützung imwirtschaftl ichen Bereich. Deshalb haben wir uns entschlossen einenFörder- und Marketingpool einzurichten.

Der Förder- und Marketingpool unterstützt durch gezielte Maßnahmen dieETSV Weiche Liga GmbH in ihrer Zielsetzung, nachhaltig denLeistungsfußball in unserer Region zu etablieren und weiter zuentwickeln. Die ETSV Weiche Liga GmbH wird den Nachwuchsbereich imETSV Weiche gezielt fördern, um eine kontinuierl iche Jugendarbeit zugewährleisten und qualitativ zu verbessern. Werden auch Sie Mitgl ied inunserem Förderverein!

Die Mitgl iedschaftsbeiträge für Unternehmen und juristische Institutionenbetragen mind. 1 .000 Euro/Jahr und für private Mitgl ieder mind. 500Euro/Jahr.

ANSPRECHPARTNER

Henning Natusch Daniel HoffmannLigamanager MedienbeauftragterETSV Weiche Flensburg ETSV Weiche FlensburgTel. : 01 52 33723365 Tel. : 01 57 30438836info@weiche-l iga.de info@weiche-l iga.de

Page 14: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Die Mannschaft

Page 15: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Mannschaftsstatistik

1 5

Page 16: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

FC St. Pauli U23 vs. ETSV Weiche Flensburg

1 6

Page 17: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08
Page 18: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Die Übersicht

Page 19: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Unsere I I . Mannschaft / Fanartikel

Unsere 2. Mannschaft ist bereits jetzt Herbstmeister. Nach dem 3:1 Erfolg

beim TSV Nordmark Satrup hat unsere 2. Mannschaft jetzt schon 7

Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Frisia Lindholm. Bereits

morgen um 1 4 Uhr geht es für die Truppe um Coach Benjamin Pohlmann

weiter. Dann empfängt die Mannschaft den TSV Nordhastedt.

Dieser befindet sich zur Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings

konnten sie vor zwei Wochen beim Zweiten Frisia Lindholm einen Punkt

mitnehmen (2:2) und dürfen somit nicht unterschätzt werden. Die

Mannschaft würde sich freuen Sie auch morgen um 1 4 Uhr hier im

Manfred-Werner-Stadion begrüßen zu dürfen.

Ab heute kann der neue Fanschal vorbestel lt werden. Für nur € 1 5,00 gibt

es diesen neuen Schal (1 50 x 1 7 cm, doppelt gestrickt). Erhältl ich hier am

Fanstand oder im Internet über die Homepage www.weiche-l iga.de

Liefertermin: Woche 46, also rechtzeitig zum nächsten Heimspiel.

Page 20: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

20

Page 21: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Der Spielplan / nächster Spieltag

DDiiee nnääcchhsstteenn SSppii ee ll ee

Page 22: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Wussten Sie schon, dass. . . .?!?!

. . . wir seit dem letzten Punktspiel

einige Geburtstagskinder in unseren

Reihen hatten. Am 20.1 0. war es

unser Physio Herbert Kummer. Am

25.1 0 Betreuer Torsten Hoffmann

und am 31 .1 0. unser Spieler Jonas

Walter. Herzl ichen Glückwunsch

nachträgl ich!

. . . wir ab der nächsten Woche

Karten für das Hallenmasters in Kiel

am 11 .01 .201 4 um 1 7:45 Uhr

anbieten. Die Karten sind hier in der

Geschäftsstel le erhältl ich und

kosten € 1 7,00 Euro für einen

Sitzplatz der besten Kategorie im

Block B4. Ebenfal ls bieten wir

wieder eine Bustour nach Kiel an.

Diese kostet inkl. Eintrittskarte

€ 27,00 Euro. Hier gibt es nur eine

bestimmte Anzahl an Plätzen. Also

lohnt es sich schnell zu sein!

Mit dabei: Holstein Kiel, ETSV

Weiche Flensburg, VfR

Neumünster, SV Eichede.

Zusätzl ich qualifizieren sich die 4

besten Mannschaften der SH-Liga

Stichtag: 1 0.1 1 .201 3 / Stand heute:

1 . VfB Lübeck mit 2,73 Punkten

2. Preetzer TSV mit 2,33 Punkten

3. TSV Altenholz mit 1 ,86 Punkten

4. SV Todesfelde mit 1 ,73 Punkten

(5. PSV Neumünster mit 1 ,66 Pkt.)

(6. Flensburg 08 mit 1 ,53 Pkt.)

. . . der Treffer mit der Hacke von Elmedin Kasumovic, beim Spiel bei

Hannover 96 U23, bei der Abstimmung zum Tor der Woche bei fussball .de

auf dem 2. Platz gelandet ist. Er bekam 21 ,5 % der Stimmen.

Page 23: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

DDaass SScchh ii eeddssrrii cchh tteerrggeessppaannnn

Schiedsrichter: Nils Riedel

Verein: TuS Schwachhausen

Herr Riedel leitete bereits unser Spiel in diesem Jahr

bei der U23 des VfL Wolfsburg und letztes Jahr unser

Spiel bei der U23 des FC St. Pauli .

Das heutige Spiel ist somit sein erstes Spiel in

Flensburg.

Nächstes Heimspiel:

Samstag

1 6.1 1 .201 3 um 1 4 Uhr

vs.

Der BSV Schwarz-Weiß Rehden war

zu Saisonbeginn in al ler Munde. In

der ersten Runde des DFB-Pokals

wurde dem BSV der FC Bayern

München zugelost. Um dieses Spiel

austragen zu können musste man

nach Osnabrück ausweichen und

verlor erwartungsgemäß mit 0:5

gegen den FCB. Durch die

Liveübertragung in der ARD nahm

der BSV ca. € 400.000 Euro ein.

HHeerrzzll ii cchh WWii ll ll kkoommmmeenn ii nn FFll eennssbbuurrgg

Assistent:

Yannick Rath

TSV Osterholz-

Tenever

Assistent:

Rudolf Ackermann

Tura Bremen

Page 24: Kurier zum Spiel gegen Goslarer SC 08

Werbung