Kurznewsletter September 2012

11
emotion banking Newsletter September 2012 www.emotion-banking.com www.bankdesjahres.com www.victorgala.com www.bankingexzellenz.com emotion banking ® Tel.: +43/2252/25 48 45 www.facebook.com/emotionbanking www.xing.com/profile/Barbara_Aigner5 Wir denken an alles für Ihren Erfolg Der Countdown läuft: victor Konferenz und Gala, 20.9.2012 » Interview mit Vst. Dr. Hermann Troger, Südtiroler Volksbank » NEU: victor Business Breakfast vor der victor Konferenz am 20.9.2012 » SPECIAL: victor Gala Beauty-Angebot » Seminartipps Finanz Colloqium Heidelberg Neunte Die victor Gala Kurznews

description

 

Transcript of Kurznewsletter September 2012

Page 1: Kurznewsletter September 2012

emotion banking Newsletter September 2012

www.emotion-banking.comwww.bankdesjahres.comwww.victorgala.comwww.bankingexzellenz.com

emotion banking®

Tel.: +43/2252/25 48 45 www.facebook.com/emotionbankingwww.xing.com/profile/Barbara_Aigner5

Wir denken an alles für Ihren Erfolg

Der Countdown läuft: victor Konferenz und Gala, 20.9.2012

» Interview mit Vst. Dr. Hermann Troger, Südtiroler Volksbank

» NEU: victor Business Breakfast vor der victor Konferenz am 20.9.2012

» SPECIAL: victor Gala Beauty-Angebot

» Seminartipps Finanz Colloqium Heidelberg

Neunte

D ie

victor GalaKurznews

Page 2: Kurznewsletter September 2012

2 | emotion banking Newsletter | September 2012

Noch 13 Tage bis zum victor Event

Das 18. Jhdt. war turbulent. Inspiriert von den Gedanken der Aufklärung stürzten in Frankreich Revolutionäre das Königshaus und beendeten die Monarchie. Napoleon ergriff die Macht, führte zahlreiche Reformen durch und zwang Europa in endlose Kriege. Aufbruch und Niedergang lagen eng beisammen. Täglich änderte sich das Weltgeschehen. Umso pathetischer mahnt Schiller mit seiner Ode an die Freude zu Gemeinschaft und Brüderlichkeit. Es ist ein emotionaler Aufschrei, der Mut gibt.

Beethoven´s Neunte: 70 Minuten verändern die Welt

Viele Jahre quälte sich Beethoven mit der Idee, Schillers „Ode an die Freude“ zu vertonen und die Botschaft einem größeren Publikum über die Musik zu vermitteln. Doch irgendwie kam immer etwas dazwischen. Für seine letzte Symphonie ließ sich der bereits vollends taube Komponist mehr als sechs Jahre Zeit. Und er brach alle bis dahin gültigen Kompositionsregeln. Zeitlich unausgewogen ist die Dauer der einzelnen Sätze, gänzlich neuartig der Umstand, dass ein Chor über das Orchester hinweg singt. Das Ergebnis: Kritiker vernichteten das Werk, das Publikum spendet hingegen tobenden Applaus. Die Welt hatte sich verändert. Neue Möglichkeiten der Komposition waren geboren.

2012, schon wieder Funken

Das 21. Jhdt. beginnt turbulent. Knapp 200 Jahre nach dem Wiener Kongress, der in seiner Blüte die Aristokratie zum Tanzen brachte, geht es um eine Neuordnung Europas und der Bankenbranche.

victor bewegt die Bankenwelt

Wir wissen nicht, ob unsere Konferenz tanzt oder die 90 Minuten der victor Gala die Welt verändern, aber wir wissen, dass die letzten Akkorde von Beethovens Neunter in einem kleinen Haus in der Innenstadt von Baden komponiert wurden. Grund genug, um die neunte victor Gala als Fest der Freude und Götterfunken zu feiern. Und vielleicht ändern wir ja einen kleinen Ausschnitt der Bankwelt an diesem Tag …

Lassen Sie sich am 20. September 2012 von internationalen Referenten und deren Erfahrungen auf der victor Konferenz inspirieren, erleben Sie die Prämierung „Bank des Jahres 2012“ hautnah mit und genießen Sie den Gedankenaustausch mit über 500 Führungskräften und Vorständen aus Banken des gesamten deutschsprachigen Raumes.

Wir freuen uns auf Ihre Kommen!

In dieser Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Ihnen unseren sechsten Referenten der victor Konferenz in einem Kurzinterview vor. Zudem laden wir Sie neben der victor Konferenz und Gala die-ses Jahr erstmals zu unserem victor Business Breakfast ein, bei dem Sie mehr über die Funktionsweise von victor erfahren und sich mit bekannten victor Nutzern austauschen können. Mehr über die Inhalte und den gesamten Tagesablauf erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Viel Vergnügen wünschen…

Dr. Barbara Aigner & Dr. Christian RauscherGF emotion banking

Page 3: Kurznewsletter September 2012

3 | emotion banking Newsletter | September 2012"Banking Exzellenz ist exzellentes Beziehungs-management"

Erleben Sie

Dr. Hermann TrogerDirektor Human Resources, Südtiroler Volkbankauf der victor Konferenz am 20.09.2012.

Page 4: Kurznewsletter September 2012

4 | emotion banking Newsletter | September 2012

Interview mit Dr. Hermann Troger Südtiroler Volksbank

Dr. Barbara Aigner im Gespräch mit Dr. Hermann Troger, der am 20.09.2012 über Strategie- und Organisationsentwicklung in stürmischen Zeiten sprechen wird.

Aigner: Das Thema der 9. victor Konferenz & Gala lautet „Die Neunte“ und stellt den Zusammenhang zwischen der musika-lischen Neuartigkeit von Beethovens „neunter Symphonie“ & der „Ode an die Freude“ sowie „neun Jahren victor = Banking Exzellenz“ dar. Was verbinden Sie ganz spontan mit Banking Exzellenz? Troger: Mit Banking Exzellenz verbinde ich ganz spontan exzel-lentes Beziehungsmanagement – als wesentlichen Treiber, um herausragende Leistungen erbringen zu können.

Aigner: Wo findet man in Ihrem Haus „Banking Exzellenz“? Was macht es exzellent?

Troger: Die Südtiroler Volksbank ist in Vielem gut, aber natürlich müssen und wollen wir in Einigem noch besser, eben exzellent werden. Das gilt vor allem für den Bereich Beziehungsmanage-ment, in Bezug auf unsere Kunden, aber auch untereinander.

Aigner: Was treibt Sie jeden Tag in Ihrem Berufsalltag an? Wie würden Sie Ihren Antrieb/Ihre „Ode an die Freude“ beschreiben?

Troger: Mich beflügelt es, mit meinen Kollegen im Direktionsteam und vielen motivierten Mitarbeitern Schritt für Schritt an diesem kulturellen Entwicklungsprozess zu arbeiten.

Aigner: Wenn Sie an Ihren beruflichen Werdegang denken. Warum haben Sie sich für die Bankenbranche entschieden, was macht diese Branche für Sie spannend?

Troger: Ich bin ein Spätberufener im Bankgeschäft: nach Erfah-rungen als Personalleiter und Geschäftsführer u.a. in der Au-tomobilzulieferindustrie reizte mich Herausforderung, in einer Bank (mein Blick auf den Sektor war bis dato eher mitleidig bis leicht geringschätzend) einen derartigen Entwicklungsprozess mitzugestalten.

Aigner: In der „Ode an die Freude“ heißt es: "Freude Freude heißt die Feder in der ewigen Natur Freude Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr Blumen treibt sie aus dem Keime, Sonnen an das Virmament ein dringt sie in Tiefen, die des Sehers Rohr nicht kennt"

Wenn wir diese Lyrik auf die Bankenbranche umlegen: Benötigt diese mehr „Freude“ um erfolgreich zu sein?Was ist dafür notwendig? Welche Werte, Themen oder Eck-pfeiler geben einer Bank darüber hinaus Bestand? Und wel-che Werte machen eine erfolgreiche Bank außergewöhnlich?

Troger: Besonders im heutigen Wirtschaftsumfeld und mit un-serem angekratzten Image brauchen wir - und damit meine ich jeden einzelnen Mitarbeiter - ein Gefühl tiefer, innerer Freude. Diese muss ihren Ursprung in der Identifikation mit den Zielen der Bank haben und auf verbindlichen Werten aufsetzen.Im Rahmen unseres Werte-Findungs-Prozesses haben wir fol-gende 7 Werte als die wichtigsten definiert: • Mut• Achtsamkeit• Selbstbewusstsein• Höchstleistung• Vertrauen• Wertschätzung• Begeisterung

Word Wrap▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒▒

• Banking Exzellenz ist... exzellentes Beziehungsmanagement (falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte) .

• Mein Antrieb für Erfolg... die Freude daran, was zu bewegen.

• Die Südtiroler Volksbank ist exzellent... im Implementieren von Veränderungsprozessen.

• Mich fasziniert... die Logik meiner 6jährigen Tochter.

• Außergewöhnlich ist für mich... der neue Blickwinkel auf die 9. Symphonie am 20.09.

Page 5: Kurznewsletter September 2012

5 | emotion banking Newsletter | September 2012

Aigner: Mit welchen Herausforderungen kämpfen die Banken aus Ihrer Sicht im Jahr 2012?

Troger: Wir in Italien kämpfen mit Liquiditätsengpässen, Zins-spannen, Steuerbelastung, strengen Auflagen der Aufsichtsbe-hörden und – nicht zu vergessen – mit den Ratingagenturen.

Aigner: Die 5 Säulen für erfolgreiches Bankmanagement lau-ten: Strategie, Führung, Mitarbeiter, Kunde und Unterneh-menskultur. Welches Potenzial bzw. Geheimnis verbirgt sich hinter den jeweiligen Säulen aus Ihrer Sicht?

• Strategie: Troger: Meiner Meinung nach kann sich Potential nur entfalten, wenn die Strategie jedem Mitarbeiter bekannt ist und er sich bestenfalls auch noch damit identifiziert.

• Führung:Troger: Für mich geht es bei Führung vor allem darum, Vorbild zu sein, die Mitarbeiter zu begleiten, dabei gleichzeitig zu fördern und auch zu fordern.

• Mitarbeiter:Troger: Das Geheimnis in der Säule Mitarbeiter liegt für mich da-rin, wenn Mitarbeiter wirklich als die wichtigste Ressource gese-hen werden - als „Full Time Equivalent“ und als Mensch.

• Kunde:Troger: Jeder einzelne Kunde ist König. Das sollte auch so gelebt werden.

• Unternehmenskultur:Troger: Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Unternehmens-kultur unverwechselbar ist.

Die Südtiroler Volksbank im Profil▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒ ▒▒

Siemensstraße 18, 39100 BozenSüdtirol, Italien

Bilanzsumme: 5,62 Mrd. Euro per 31.12.2011 Mitarbeiter: 1.100Filialen: 133

Mehr über die Südtiroler Volksbank erfahren Sie auf der victor Konferenz am 20.09.2012 in Baden bei Wien. Reservieren Sie Ihren Sitzplatz unter www.victorgala.com/anmeldung oder direkt bei [email protected]

Aigner: Worauf dürfen sich die Gäste der 9. victor Konferenz bei Ihrem Vortrag ganz besonders freuen? Was erwartet sie?

Troger: Sichtweisen eines „Nicht-Bankers“ (ich weiß allerdings nicht, ob sich die Gäste darüber freuen sollen ;-) )

Page 6: Kurznewsletter September 2012

6 | emotion banking Newsletter | September 2012

NEU: victor Business Breakfast20. September 2012

Grand Hotel Sauerhof, Weilburgstraße 11, 2500 Baden bei Wien

Die Teilnahme ist für Banker kostenfrei. Jetzt anmelden bei Andrea Weiß, MA [email protected] oder unter +43/2252/25 48 45-17

Jetzt reservieren!

Sie haben schon viel von victor gehört, wissen aber noch nicht genau, wie victor funk-tioniert, was seine Vorzüge sind und warum Sie victor unbedingt auch in Ihrem Haus einsetzen sollten? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem victor Business Breakfast vor der victor Konferenz „Konzepte für Banking Exzellenz“ ein. Es erwarten Sie wertvolle Informationen über victor in einem angenehmen Ambiente bei einem geschmackvollen Biedermeier Frühstück.

Lernen Sie victor kennen

10:30 Uhr Eintreffen & Eröffnung des Frühstückbuffets10:45 Uhr victor: 360° Grad Analyse für Banking Exzellenz

• Wie ist die Funktionsweise von victor und auf welche Erhebungsmethoden setzt er?

• Wodurch überzeugt victor und wann setzt man ihn als Bank oder SPK idealer-weise ein?

• Welche Themenblöcke werden befragt und wie sehen typische Auswertungen aus?

• Wie erfolgt die Durchführung und wie einfach ist die Vorbereitung der Befra-gungen?

• Welche ergänzenden Module können mit victor kombiniert werden und in wel-chem Zyklus führt man typischerweise victor durch?

• Welche Institute nutzen victor und wann passt victor für mein Institut?

11:15 Uhr Best practice Erfahrungen von langjährigen victor Kunden und Partnern:

• Dir. Johann Moser (RB Region Ried im Innkreis), victor Nutzer seit 2006 (AUT) Sieger in den Kategorien Kunde und Strategie

• Vors. d. Vst. Klaus Saffenreuther (VB eG Mosbach), victor Nutzer seit 2007 (D) Bank des Jahres Sieger 2012, Sieger in den Kategorien Strategie und Dynamik

• Prof. Dr. Marcus Riekeberg (sncBAYERN GmbH), victor Partner für deutsche Sparkassen (D)

13:00 Uhr victor Konferenz „Konzepte für Banking Exzellenz“

Mag. Christian Briggl, MBAsenior consultant emotion banking

Programm

Dir. Johann Moser

Vors. d. Vst. Klaus Saffenreuther

Prof. Dr. Marcus Riekeberg

Page 7: Kurznewsletter September 2012

7 | emotion banking Newsletter | September 2012

Konferenz & Gala20. 09. 2012 Baden bei Wien

Freude schöner Götterfunken.Das 18. Jhdt. war turbulent. Die Aufklärung

veränderte die Ordnung Europas. Täglich änderte sich das Weltgeschehen. In dieser

Zeit verfasst Schiller mit seiner „Ode an die Freude“ einen Aufruf für Brüderlichkeit und Gemeinschaft. Beethoven greift die Zeilen

auf und komponiert daraus seine letzte Symphonie – die Neunte.

victor bewegt die BankenweltDas 21. Jhdt. beginnt turbulent. Es geht

erneut um eine Neuordnung Europas und der Bankenbranche. Die finalen Akkorde

von Beethovens Neunter wurden in Baden komponiert. Und hier findet auch die

neunte victor Gala mit der internationalen Auszeichnung „Bank des Jahres“ statt.

Vielleicht ändern wir einen kleinen Ausschnitt der Bankwelt an diesem Tag …

victor Konferenz

▒▒ Konzepte für Banking ExzellenzGrand Hotel Sauerhof, Weilburgstraße 11-13, 2500 Baden, AUT-----------12:00 Empfang und Mittagssnack13:00 Best practice Erfahrungen von internationalen Vorständen

•Dr. Christian Rauscher; GF emotion banking & victor, AUT

•Dr. Hermann Troger; Direktor HR, Südtiroler VB, IT

•Franz Riegel; Dir. RB Eberndorf, AUT

•Michael Eisenrauch, MBA; Südtiroler Volksbank, CH

•Reto Hahn, Armin Diethelm; Bank Linth, CH17:00 VIP Empfang

victor Gala

▒▒ Die NeunteStadttheater Baden, Theaterplatz 7, 2500 Baden, AUT-----------17:30 Cocktailempfang & come together

19:00 victor Gala – Prämierung der erfolgreichsten Banken des deutschsprachigen Raumes Showact: American Divas21:00 After Show & Galabuffet – Feiern Sie mit über 500 Bank-Führungskräften

Ganztägiger VIP-Shuttle Dienst

Anmeldung und Info:www.victorgala.com/anmeldung

+43 2252 25 48 45 - [email protected]

Die Teilnahme an Konferenz und Gala ist für Banker kostenfrei.

Diewww.bankdesjahres.com

Neunte

Veranstalter Partner

Med

ienp

artn

er

Inside Your Business. Today.

emotion banking ®Strategie. Beratung. innovativeS Marketing.

PORTASYP R O J E K T G E S E L L S C H A F T M B HS

Page 8: Kurznewsletter September 2012

8 | emotion banking Newsletter | September 2012

SPECIAL: victor Gala Beauty-Angebot

Schönheit ist individuell - Dr. Natascha Januskoveczi-MED Wiener Straße 25, 2500 BadenTel: +43 (0) 2252/883 96Fax: +43 (0) 2252/25 31 [email protected] Behandlungen unter www.imed.cc

Als spezielles Rahmenprogramm für unsere Gäste der victor Gala am 20. September, haben wir ein Beauty-Angebot ─ besonders für die Damen (aber natürlich auch für die Herren) ─ für Sie zusammengestellt.Lassen Sie sich vor Ihrem Besuch auf der victor Gala verwöhnen und genießen Sie eine der Spezial-Gesichtsbehandlungen von iMed.

Was?

1. FRESH-UP Behandlung für den Abend

Reinigung, Ampulle, Maske abgestimmt auf Ihren Hauttyp, Abschlusspflege Dauer: 30minvictor Spezialpreis: € 30,- (statt € 40,-)

2. VITAL-Behandlung

Reinigung, Ampulle, Thalassomaske, Gesichtsmassage, Abschlusspflege Dauer: 60minvictor Spezialpreis: € 55,- (statt € 70,-)

3. Abend Make-up

Für Ihren strahlenden Auftritt bei der victor Galavictor Spezialpreis: € 25,-

Angebote

JETZT RESERVIEREN: Für Ihre Terminvereinbarung melden Sie sich bitte telefonisch bis spätestens Dienstag, 18.09.2012 direkt bei iMed an unter +43 (0) 2252/88396.

Page 9: Kurznewsletter September 2012

9 | emotion banking Newsletter | September 2012

Die Antwort ist einfach:

„Na aus der bank objekte natürlich!“

Hier finde ich umfangreiche Übersichten, Fachinformationen, viele Objektberichte

und ein Anbieter/Leistungsverzeichnis für nahezu alle Bereiche.

TH Medien KG Christian te HeesenBusinesspark A96 86842 Türkheim Tel.: +49 (0) 82 45 96 76 0 - 261 Fax: +49 (0) 82 45 96 76 0 - [email protected] www.bank-objekte.de

Der Vorstand zur Bauabteilung: „Wo haben Sie denn die tollen Ideen für unsere zahlreichen Umbaumaßnahmen her?“

P A

ttra

ktiv

e Ak

usti

klös

unge

n –

Akus

tikl

ösun

gen

könn

en a

uch

zur

Raum

gest

altu

ng b

eitr

agen

bank

obj

ekte

Feb

ruar

1/20

12

ww

w.th

-med

ien.

com

in

fo@

th-m

edie

n.co

m

TH M

EDIE

N K

G Bu

sine

sspa

rk A

96

D-86

842

Türk

heim

IS

SN 1

610-

3211

Einz

elve

rkau

fspr

eis

F 8

,50

16.

Jahr

gang

Attraktive AkustiklösungenAkustiklösungen können auch zur Raumgestaltung beitragen Seiten 28-39

TrendActive Office Seite 8

Planung Sonderwünsche kostenSeite 18

Kunden begeisternVom Retail lernenSeite 12

Ausgabe 1/2012 • Februar ZKZ 21967

Post-Nr. 01-12 objekte

ww

w.fo

tolia

.de

Page 10: Kurznewsletter September 2012

10 | emotion banking Newsletter | September 2012

Mit dem Finanz Colloquium Heidelberg GmbH besteht bereits seit 5 Jahren eine enge Kooperation im Rahmen unserer „victor-Konferenz und Gala“. Diese Kooperation haben wir nun auch im Bereich der Fachqualifizierung ausgebaut und können Ihnen somit wertvolle Seminare anbieten. Der Leitgedanke des Finanz Colloquium Heidelberg ist „aus der Praxis für die Praxis“.Es referieren bzw. schreiben nahezu ausschließlich Praktiker, ergänzt um Aufseher/Prüfer und bei rechtlichen Themen um Richter/Anwälte. Dies garantiert den Instituten regelmäßig einen deutlich höheren Nutzen für das praktische tun. Alle Informationen rund um unseren Kooperationspartner finden Sie hier: www.fc-heidelberg.at.

Vertriebsorientierte Kreditanalyse, 23. – 24.10.2012 in Heidelberg

Leistungsmessung Marktfolge Kredit, 22.10.2012 in Heidelberg

IKS - in verschärften Fokus der Bankenaufsicht, 22. – 23.10.2012 in Frankfurt/M,

Prozessprüfungen im Kreditgeschäft, 24.10.2012 in Frankfurt/M

Projektbericht Wissensmanagement, 25.10.2012 in Frankfurt/M.

12. Heidelberger Bankrecht-Tage, 23. – 24.10.2012 in Heidelberg

Krisen-Tage 2012, 25.- 26.10.2012 in Heidelberg

Immobilien-Jahrestagung 2012, 22. – 23.10.2012 in Berlin,

Finanzierung von Spezialimmobilien, 24.10.2012 in Berlin,

Finanz ColloquiumHeidelberg

Finanz Colloquium Heidelberg GmbHPlöck 32aD-69117 HeidelbergTel.: +49 (0) 6221 / 99 89 8 - [email protected]

Kooperation mit dem Finanz Colloquium Heidelberg –

tolle Seminarangebote für Sie!

Page 11: Kurznewsletter September 2012

11 | emotion banking Newsletter | September 2012

Wir denken an alles für Ihren Erfolg!emotion banking® ist ein dynamisch, innovatives Beratungsunternehmen für Banken, Sparkassen und Genobanken sowie Gründer und Veranstalter des victor®. Wir sind hungrig nach Herausforderung und ruhelos, bis der Erfolg des Kunden sich zeigt. In der Beratung glauben wir an die Balance von Emotion und Verstand als Erfolgsrezept für professionelle und profitable Dienstleistung. Schließlich wollen Sie nicht der Beste sein, sondern der Einzige!

emotion banking ®Strategie. Beratung. innovativeS Marketing.

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich: Aigner&Rauscher OG, Dr. Barbara Aigner, Dr. Christian Rauscher, Sitz: Theaterplatz 5, 2500 Baden bei Wien, Tel: +43/2252/25 48 45, e-mail: [email protected], FN: 219911z, FB-Gericht: Landesgericht Wiener Neustadt, Fotos: emotion banking©, Grafik & Design: emotion banking©, Erscheinungsweise: periodisch, Unser Anliegen: Informationen in den Bereichen Strategie, Führung, Vertrieb, Marktforschung und innovatives Marketing. Wenn Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine Email mit dem Betreff „Newsletter abmelden“. Sie werden daraufhin vom Verteiler gelöscht.

Lesen Sie den Börsen-Kurier, Österreichs einzige Finanz-Wochenzeitung, jetzt 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich!

Mehr unter www.boersen-kurier.at

Nutzen Sie diese Chance!