Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg Reine Gehzeit: 3,5 Stunden, alternativ 2 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittelschwer Höhenunterschied ca. +/ - 200 m Weg: mittelsteile Passagen, kurzer steiler Aufstieg, am Anfang und Ende Straße, wenig Schatten Tiere: viele Wildziegen Besonderheit: fantastische Ausblicke auf die Bucht von Pollenca und Alcudia, Einkehrmöglichkeit: in der Bogeda del Sol auf der Terrasse Tierarzt: Alcudia: Clinica Veterinario Bergas Avenida Marina 10, Tel 0034-971 547976 und 0034-629 630 820 Anfahrt: Sie fahren nach Alcudia und sehen die schöne große Stadtmauer. Hier halten Sie sich geradeaus und folgen der Hauptstraße. Hinter der Ampel geht es immer geradeaus, der lilafarbenen Beschilderung „Ermita de La Victoria“ weist Ihnen den Weg. Sie fahren durc h den Ortsteil Bon Aire. An einem kleinen Kreisverkehr suchen Sie sich einen Parkplatz. An der Ecke befindet sich die Bodega del Sol, wo Sie im Anschluss einkehren können. Alternativ biegen Sie rechts bei der Bodega an und fahren bis zum Ende der Straße, ca. 2 km und parken hinter dem Mauereinlass, wenn Sie jegliche Straße vermeiden möchten. Die Wanderung startet dann erst hinter dem Mauerdurch *.

Transcript of La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013...

Page 1: La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic

La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg

Besonderheit: fantastische Ausblicke auf die Bucht von Pollenca und Alcudia,

Einkehrmöglichkeit: in der Bogeda del Sol auf der Terrasse

0034-629 630 820

lilafarbenen Beschilderung „Ermita de La Victoria“ weist Ihnen den Weg. Sie fahren durch

Wanderung startet dann erst hinter dem Mauerdurch *.

Page 2: La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic

Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013

Die Wanderung beginnt am Restaurant Bodega del Sol, von hieraus gehen Sie ca. 700 m

zurück Richtung Alcudia, um links in den „Cami del Puig Xacons“ einzubiegen, 2 weitere

Holzschilder machen auch auf die Tour aufmerksam u.a. „Collet des Coll Baix“ und „Ermita

de la Victoria, Talaia d´ Alcudia“. Sie folgen einfach der kleinen Straße, die nach ca. 10

Minuten links abbiegt. Bald wechseln sich die Häuser mit einem kleinen Kieferwald ab. Nach

weiteren 10 Minuten erreichen Sie den Hauptweg, der zur La Victoria Halbinsel führt, hier

gehen Sie rechts ab. (1)

1 2

Die Straße steigt gemächlich an und Sie müssen nur gelegentlich auf Ihren Hund aufpassen,

weil ab und wann ein Auto hier entlang fährt. Ein Schild mit der Aufschrift „ Alcuida, Cami des

Alou“, welches rechts abbiegt, ignorieren Sie. Sie halten sich einfach geradeaus, immer der

Beschilderung „Talaia d´ Alcudia“, Cami de sa Muntanya“ folgend. Allmählich steigt die

Straße leicht an und Sie gelangen nach ca. 20 weiteren Minuten an einen Mauerdurchlass

mit mehreren Hinweisschildern u.a „Prohibit encendre foc i acampar: Feuer machen und

campen verboten.* Hier wäre der alternative Wanderstart für diejenigen, die die Tour

abkürzen möchten. (2) Direkt dahinter treffen Sie auf eine Schautafel, die auf die Wildziegen

Mallorcas hinweist und rechter Hand ein erneutes Holzschild, hier folgen Sie links dem

Hinweis “Coll de na Benet, Ermita de la Victoria, Talaia d´ Alcudia“. (3)

3 4

Page 3: La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic

Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013

Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic Walker

aufgestellt worden sind, diese weisen z.T. ebenfalls den Weg. Nun beginnt ein breiter,

steiniger Waldweg, der Sie bergauf führt. Bei einer Gablung halten Sie sich erneut Richtung

„Coll de na Benet, Ermita de la Victoria, Es Pujadors“. (4) Der schmale Weg führt nun durch

Dissgrass immer steiler bergauf. Der Blick, den Sie bald erwartet ist bei Sonnenschein ein

Traum. Unter Ihnen sehen Sie den Golfplatz Alcanada, sowie die kleine Insel mit dem

Leuchtturm und in der Ferne zeichnet sich die Halbinsel Ferrutx ab und linker Hand das Cap

Formentor. (5) Achten Sie hier bereits auf Ziegen, die Ihr Hund auf keinen Fall jagen sollte.

Er wird diese bestimmt bald wittern und schneller entdecken als Sie mit bloßem Auge. (6)

5 6

Sie folgen in Kehren immer weiter den eindeutigen Pfad und nach ca. 45 Minuten gerechnet

vom Mauerdurchlass aus, erreichen Sie den Gipfel des Puig d´en Vauma. Links von Ihnen

erblicken Sie eine große Steinpyramide, die Sie erreichen, indem Sie quer Feld eingehen.

Hier auf ca. 260 m Höhe sollten Sie eine ausgiebige Pause einlegen, um den einmaligen

Rundblick zu genießen. Geradeaus sehen Sie den Talaia d´ Alcudia mit 444 m und

gegenüber das Cap Formentor sowie die über 1000 m hohen Berge der

Traumuntanergebirges wie der Tomir, Massanella bis hin zu bewaldeten spitzen L´Ofre. (7)

7 8

Page 4: La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic

Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013

Steigen Sie wieder hinunter zum Pfad und folgen Sie diesem weiter, langsam geht es

bergab. Nach ca. 15 Minuten erreichen Sie kleine Baumansammlung, die aus der ansonsten

kargen Landschaft heraussticht. (8) Hier kreuzt der Weg, der links weiter zum Talaia d´

Alcudia führt. Sie biegen aber rechts ab und steigen langsam bergab und durchwandern

einen Talgrund. (9) Bald kommen Sie an ein Bachbett, hier müssen Sie auf die

Markierungen und Holzpfosten achten, um wieder aus diesem auf den Pfad zu gelangen.

Lassen Sie wie üblich Ihren Hund vorgehen, er wird den richtigen Pfad erschnüffeln. Es geht

hin und wieder kurz bergauf, aber tendenziell bergab, bis Sie links in das nun breite Bachbett

hinuntersteigen. (10)

9 10

Auf der linken Seite sehen Sie das Ergebnis eifriger Wanderer die kunstvoll viele kleine

Steinpyramiden gebaut haben. Sie folgen den Bachbett und gelangen nach insgesamt ca. 35

Minuten vom Sattel aus gerechnet einen breiten Fahrweg. (11) Hier biegen Sie erneut rechts

ab Richtung Alcudia ab. Dieser Weg führt Sie entlang eines Kieferwaldes zur rechten Seite

immer leicht bergauf und bergab. (12) Links gelangen Sie bald zur Fundacion Jakober, die

an Dienstagen freien Einlass gewährt. Es sind aber noch gut 10 Minuten vom Eingang bis

zum Skulpturengarten und Museum, die Sie einrechnen müssen. Vermutlich dürfen Hunde

aber das Museum mit den Kinderportraits aus vergangenen Jahrhunderten nicht betreten. Im

Mai blüht dort der Rosengarten ganz herrlich, fragen Sie das deutschsprachige Personal, ob

Sie mit Hund kurz hineindürfen, notfalls muss er draußen warten.

Page 5: La Victoria - Puig d´en Vauma Rundwanderweg · Nord-La Victoria Puig d´en Vauma 69 Stand 6.4.2013 Sie steigen über die Eisenkette und sehen weitere Holzpfeiler, die für Nordic

11 12

Weiter vorbei am Golfplatz Alcanada gelangen Sie auf der breiten Fahrpiste nach ca. 40

Minuten wieder an den Mauerdurchlass, den Sie zu Anfang passierten. Hier erwartet Sie

entweder Ihr Auto oder Sie folgen nun der Straße einfach immer geradeaus und gelangen so

nach ca. 20 Minuten wieder an die Bodega de Sol.