Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt
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UniversitätsklinikumDüsseldorf
Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko
und
Myokardinfarkt
Akuter Herzinfarkt
Diagnostik (ESC/ACC)
typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker
TnI / TnT, CK-MB
gleichzeitig eines der folgenden Kriterien:
ischämische Symptome
EKG-Veränderungen (pathologische Q-Wellen, ST-Hebung oder Senkung)
Koronare Intervention (z.B. Koronarangioplastie)
Akuter Herzinfarkt
Biochemische Herzmarker
Ja CK, CK-MB
Troponin I oder Troponin T
Myoglobin
Nein LDH
GOT
Creatinkinase
Eigenschaften und Funktion:
Intrazellulär lokalisiertes Enzym des Energiestoffwechsels
CreatinphosphatCreatin
Creatinkinase
ATP ADP
Creatinkinase
Dimere aus zwei Proteinen M und/oder B
Skelettmuskel CK-MM
Herzmuskel CK-MB
Gehirn, Darm, Uterus CK-BB
Mitochondrien CK-MiMi
Creatinkinase
Nichtkardiale Ursachen hoher CK-Werte
Intramuskuläre Injektionen
Reanimation, Elektrokardioversion
Trauma
Chirurgische Eingriffe
Rhabdomyolyse
Dermatomyositis, Polymyositis
Muskeldystrophie Duchenne
Starke körperliche Belastung (Sport!!!)
Immer dann, wenn Muskelgewebe zerstört wird….
Creatinkinase
CK-MB bei Herzinfarkt
6 – 25% der Gesamt-CK
Creatinkinase
falsch hohe CK-MB-Werte
Makro-CK
Typ I Immunkomplexe (aus CK-BB und IgG)
Typ II Aggregate (aus CK-MiMi)
Erhöhte CK-BB
Tumoren
Neurologische Erkrankungen
Troponine
Untereinheiten: Troponin C
Troponin T
Troponin I
Troponine
TnC: Ca-Bindung
TnT: Bindung an Tropomyosin
TnI in Ruhe: Hemmung der Aktin/Myosin Brücke nach Ca-Einstrom: Ca-Bindung an TnC und Aufhebung der Hemmung
Troponine
Troponin T Troponin I
Herzspezifische Isoform ja ja
Frei im Zytoplasma 6-8% 3-4%
Troponin C: keine herzspezifische Isoform!
Charakteristika der Troponine
Troponine des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur besitzen unterschiedliche Aminosäuresequenzen
Basalkonzentration im Serum sehr niedrig oder gar nicht nachweisbar
Freier zytosolischer Pool ermöglicht rasche Freisetzung
Strukturgebundener Anteil wird später freigesetzt und spiegelt die Menge des nekrotischen Myokards wider
Diagnostischer Nutzen der Troponine
Minimale Myokardnekrosen können mit Troponin nachgewiesen werden (ca. 1g Gewebeuntergang)
Bei einem Teil der Patienten mit instabiler Angina pectoris und normaler CK/ CK-MB wurden erhöhte Troponin-Werte als Zeichen von Myokardnekrosen detektiert.
Diese Troponin-positiven Patienten haben eine ungünstige Prognose.
Troponine
bei instabiler Angina pectoris
Erhöhter Meßwert
Hinweis auf Plaqueruptur
„Minor myocardial damage“ (MMD)
Hohes Risiko für Infarkt oder plötzlichen Herztod
Intensivbehandlung wie bei Infarkt
Troponine
auch erhöht bei
Kardiotoxischer Chemotherapie
Poly- und Dermatomyositis
(erhöhte Expression kardialer Isoformen im quergestreiften
Muskelgewebe bei chronischen Muskelerkrankungen)
Niereninsuffizienz (Creatinin >2,5 mg/dl)
(bei ca. 40% der hämodialysierten Patienten ist Trop T ohne
Hinweis für akutes Koronarsyndrom erhöht)
Myoglobin
Eigenschaften: intrazellulärer Transport von O2 im Muskelgewebe
Pathophysiologie: bei Herzinfarkt Freisetzung aus geschädigten Herzmuskelzellen
Vorteile als Herzmarker: hohe Sensitivität, früher Anstieg
Nachteile als Herzmarker: niedrige Spezifität, kurze HWZ
Diagnostischer Nutzen: Ausschlußdiagnostik eines AMI
Akuter Herzinfarkt
Verlauf biochemischer Herzmarker
Marker Anstieg Gipfel Normalisierung
Myoglobin 1 – 6h 6 – 12h 1 Tag
CK-MB 3 – 12h 12 – 24h 2 – 3 Tage
Troponin I/T 3 – 12h 12 – 24/96h 5 – 10/14 Tage
Stufendiagnostik: V.a. MI
akutes Koronarsyndrom
(Brustschmerz über 20 min)
EKG
negativ positivniedriges Risiko NSTEMI IAP NSTEMI STEMI
MMD
Labor (Troponine)
ST-Senkung ST-Hebungnormal
Labor (Troponine)
negativ positiv
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
ANP BNP
Stimulation: Druckanstieg
Physiologische Effekte
Aktivierung der Guanylatzyklase
cGMP
GFR Na-Ausscheidung Periphere Vasodilatation
Verzögerte Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
Indikation zur BNP-Bestimmung:
- V.a. Herzinsuffizienz
- manifeste Herzinsuffizienz
Abschätzung des Schweregrades
Therapiekontrolle
- Risikoabschätzung beim Myokardinfarkt
Ausmaß der Herzinsuffizienz und BNP-Spiegel
„Die frühe Ausschüttung dieser Hormone bei Herzinsuffizienz sind Klopfzeichen aus dem Herzen, auf die reagiert werden sollte.“
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)