Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt

23
Universitätsklinikum Düsseldorf Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt

description

Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt. Akuter Herzinfarkt. Diagnostik (ESC/ACC) typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker TnI / TnT, CK-MB gleichzeitig eines der folgenden Kriterien: ischämische Symptome - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt

Page 1: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

UniversitätsklinikumDüsseldorf

Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko

und

Myokardinfarkt

Page 2: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Akuter Herzinfarkt

Diagnostik (ESC/ACC)

typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker

TnI / TnT, CK-MB

gleichzeitig eines der folgenden Kriterien:

ischämische Symptome

EKG-Veränderungen (pathologische Q-Wellen, ST-Hebung oder Senkung)

Koronare Intervention (z.B. Koronarangioplastie)

Page 3: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Akuter Herzinfarkt

Biochemische Herzmarker

Ja CK, CK-MB

Troponin I oder Troponin T

Myoglobin

Nein LDH

GOT

Page 4: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Creatinkinase

Eigenschaften und Funktion:

Intrazellulär lokalisiertes Enzym des Energiestoffwechsels

CreatinphosphatCreatin

Creatinkinase

ATP ADP

Page 5: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Creatinkinase

Dimere aus zwei Proteinen M und/oder B

Skelettmuskel CK-MM

Herzmuskel CK-MB

Gehirn, Darm, Uterus CK-BB

Mitochondrien CK-MiMi

Page 6: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Creatinkinase

Nichtkardiale Ursachen hoher CK-Werte

Intramuskuläre Injektionen

Reanimation, Elektrokardioversion

Trauma

Chirurgische Eingriffe

Rhabdomyolyse

Dermatomyositis, Polymyositis

Muskeldystrophie Duchenne

Starke körperliche Belastung (Sport!!!)

Immer dann, wenn Muskelgewebe zerstört wird….

Page 7: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Creatinkinase

CK-MB bei Herzinfarkt

6 – 25% der Gesamt-CK

Page 8: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Creatinkinase

falsch hohe CK-MB-Werte

Makro-CK

Typ I Immunkomplexe (aus CK-BB und IgG)

Typ II Aggregate (aus CK-MiMi)

Erhöhte CK-BB

Tumoren

Neurologische Erkrankungen

Page 9: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Troponine

Untereinheiten: Troponin C

Troponin T

Troponin I

Page 10: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Troponine

TnC: Ca-Bindung

TnT: Bindung an Tropomyosin

TnI in Ruhe: Hemmung der Aktin/Myosin Brücke nach Ca-Einstrom: Ca-Bindung an TnC und Aufhebung der Hemmung

Page 11: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Troponine

Troponin T Troponin I

Herzspezifische Isoform ja ja

Frei im Zytoplasma 6-8% 3-4%

Troponin C: keine herzspezifische Isoform!

Page 12: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Charakteristika der Troponine

Troponine des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur besitzen unterschiedliche Aminosäuresequenzen

Basalkonzentration im Serum sehr niedrig oder gar nicht nachweisbar

Freier zytosolischer Pool ermöglicht rasche Freisetzung

Strukturgebundener Anteil wird später freigesetzt und spiegelt die Menge des nekrotischen Myokards wider

Page 13: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Diagnostischer Nutzen der Troponine

Minimale Myokardnekrosen können mit Troponin nachgewiesen werden (ca. 1g Gewebeuntergang)

Bei einem Teil der Patienten mit instabiler Angina pectoris und normaler CK/ CK-MB wurden erhöhte Troponin-Werte als Zeichen von Myokardnekrosen detektiert.

Diese Troponin-positiven Patienten haben eine ungünstige Prognose.

Page 14: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Troponine

bei instabiler Angina pectoris

Erhöhter Meßwert

Hinweis auf Plaqueruptur

„Minor myocardial damage“ (MMD)

Hohes Risiko für Infarkt oder plötzlichen Herztod

Intensivbehandlung wie bei Infarkt

Page 15: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Troponine

auch erhöht bei

Kardiotoxischer Chemotherapie

Poly- und Dermatomyositis

(erhöhte Expression kardialer Isoformen im quergestreiften

Muskelgewebe bei chronischen Muskelerkrankungen)

Niereninsuffizienz (Creatinin >2,5 mg/dl)

(bei ca. 40% der hämodialysierten Patienten ist Trop T ohne

Hinweis für akutes Koronarsyndrom erhöht)

Page 16: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Myoglobin

Eigenschaften: intrazellulärer Transport von O2 im Muskelgewebe

Pathophysiologie: bei Herzinfarkt Freisetzung aus geschädigten Herzmuskelzellen

Vorteile als Herzmarker: hohe Sensitivität, früher Anstieg

Nachteile als Herzmarker: niedrige Spezifität, kurze HWZ

Diagnostischer Nutzen: Ausschlußdiagnostik eines AMI

Page 17: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Akuter Herzinfarkt

Verlauf biochemischer Herzmarker

Marker Anstieg Gipfel Normalisierung

Myoglobin 1 – 6h 6 – 12h 1 Tag

CK-MB 3 – 12h 12 – 24h 2 – 3 Tage

Troponin I/T 3 – 12h 12 – 24/96h 5 – 10/14 Tage

Page 18: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Stufendiagnostik: V.a. MI

akutes Koronarsyndrom

(Brustschmerz über 20 min)

EKG

negativ positivniedriges Risiko NSTEMI IAP NSTEMI STEMI

MMD

Labor (Troponine)

ST-Senkung ST-Hebungnormal

Labor (Troponine)

negativ positiv

Page 19: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)

ANP BNP

Stimulation: Druckanstieg

Physiologische Effekte

Aktivierung der Guanylatzyklase

cGMP

GFR Na-Ausscheidung Periphere Vasodilatation

Verzögerte Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

Page 20: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)

Page 21: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)

Indikation zur BNP-Bestimmung:

- V.a. Herzinsuffizienz

- manifeste Herzinsuffizienz

Abschätzung des Schweregrades

Therapiekontrolle

- Risikoabschätzung beim Myokardinfarkt

Page 22: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

Ausmaß der Herzinsuffizienz und BNP-Spiegel

Page 23: Labordiagnostik bei  kardiovaskulärem Risiko und  Myokardinfarkt

„Die frühe Ausschüttung dieser Hormone bei Herzinsuffizienz sind Klopfzeichen aus dem Herzen, auf die reagiert werden sollte.“

B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)