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Labordiagnostik parasitärer Infestationen, Infektionen und Krankheiten H. Auer Abt. f. Med. Parasitologie Institut f. Spezifische Prophylaxe u. Tropenmedizin Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie WS 2014

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Labordiagnostik parasitärer Infestationen, Infektionen und

Krankheiten H. Auer

Abt. f. Med. Parasitologie

Institut f. Spezifische Prophylaxe u. Tropenmedizin Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie

WS 2014

Klinische Symptome 1

• Allgemeinsymptome/unspezifische S. – Fieber:

• Malaria • Schlafkrankheit • Viszerale Leishmaniose • Toxoplasmose • PAME, GAE • Verschiedene (extraintestinale) Helminthosen (z. B.

Fasziolose, Trichinellose – Müdigkeit, Mattigkeit, Gewichtsverlust

• siehe oben • verschiedene (extraintestinale) Helminthosen (z. B.

Echinokokkose, Toxokarose)

Klinische Symptome 2

• Symptome seitens des Gastrointestinaltrakts – Blutiger, schleimiger

Durchfall: Amöbenruhr, Balantidenruhr, Darmbilharziose

– Durchfall ohne Blut: Lambliose, Kryptosporidiose, Sarkosporidiose, intestinaler Wurmbefall

– Inappetenz, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation: (Extra-) intestinaler Protozoen- und/oder Wurmbefall

Klinische Symptome 3

• Symptome seitens des Urogenitaltrakts: – Hämaturie: Babesiose,

Blasenbilharziose – Fluor genitalis: Trichomonose

• Symptome seitens der Haut: – Exantheme: Zerkariendermatitis,

Larva migrans cutanea-Syndrom – Pruritus: Zerkariendermatitis,

Larva migrans cutanea-Syndrom – Furunkulöse oder ulzeröse

Hautveränderungen: kutane Leishmaniose, Myiasis

– Stiche: Flöhe, Läuse, Mücken, Wanzen

LMC-Syndrom

Mukokutane Leishmaniose

Myiasis

• Symptome seitens des ZNS: – Krämpfe (z. B. Echinokokkose, Zystizerkose, Toxokarose) – Parästhesien (z. B. Toxokarose, Echinokkokose) – Polyneuropathie (z. B. Toxokarose, Dirofilariose)

• Augenveränderungen: Toxokarose, Loaose • Muskel-, Gelenksschmerzen: Toxokarose • Symptome seitens der Lunge:

– Dyspnoe, Hämoptoe, Atembeschwerden (z. B. Echinokokkose, Pneumozystose, Toxokarose)

• (Hepato-)Splenomegalie: Leishmaniose, Bilharziose • Lymphadenopathie: Filariosen • Immunschwäche:

– HIV, Transplantation, Splenektomie (Babesiose, Toxoplasmose)

Klinische Symptome 4

Anamnese

• Geographische Anamnese: • Verhaltensanamnese:

• Baden in Süßwasser • Konsum von nicht garem Fleisch, Fisch, Krabben,

Schnecken, Vegetabilien, etc. • Regelmäßiger Kontakt mit (Haus-)tieren

• Schwangerschaft: • Antiparasitäre Chemoprophylaxe oder

Chemotherapie:

Labordiagnostische Befunde

• Leukozytose und Eosinophilie, BSG erhöht – (Extra-)intestinale Helminthosen

• Leukopenie:

– Viszerale Leishmaniose

• IgE-Erhöhung: – Helminthen –

• Anämie: • Malaria, Babesiose, Hakenwurm-Befall

Befunde bildgebender Verfahren

• Nachweis von Zysten oder anderen pathologischen Organ- oder Gewebeveränderungen: – Sonographie – Computertomographie – MRI – Röntgen – Szintigraphie

Alveoläre Ech. Zystische Ech.

Amöbenleberabszess

Untersuchungsmaterialien 1

Parasiten Würmer, Wurmteile, Fliegenmaden

Stuhl Wurmeier, Wurmlarven, Protozoenzysten (und Vegetativformen) Koproantigene

Blut Protozoen, Wurmlarven, DNS

EDTA-Blut Leishmania sp., DNS

Harn Eier von Schistosoma haematobium

Vaginalsekret Trichomonas vaginalis

Hautulcera Leishmania sp., DNS

Untersuchungsmaterialien 2

Biopsate, Punktate, Operationsmaterial Verschiedene Parasiten, DNS

Liquor cerebrospinalis Verschiedene Parasiten, DNS, Antikörper

Kammerwasser Toxoplasma gondii, Toxocara sp., DNS, Antikörper

Hautgeschabsel Milben (Sarcoptes scabiei)

Hornhautgeschabsel Akanthamöben, DNS

Serum Antikörper gegen verschiedene (v. a. extraintestinale) Parasiten Histiologische Schnitte Paraffinblöckchen

Labordiagnostisches Procedere 1 Mikroskopie

• Verdacht auf Amöbenruhr: – Warmer Stuhl mit Blut und Schleim

• Verdacht auf andere Darmparasiten: – (Frischer) Stuhl (Anreicherung, Färbung)

• Verdacht auf Oxyuren (Madenwürmer) – Klebestreifenmethode

• Verdacht auf Malaria: – Blutausstrich, Dicker Tropfen

• Verdacht auf Blasenbilharziose: – Harnsediment (Mittagszeit)

Labordiagnostisches Procedere 2 Serodiagnostik

• Amöbenleberabszess

• Viszerale Leishmaniose

• Chagas-Krankheit

• Toxoplasma-Infektion und Toxoplasmose

• Fasziolose • Bilharziose • Echinokokkose • Zystizerkose • Filariose • Toxokarose • Trichinellose • Askariose • Strongyloidose

Labordiagnostisches Procedere 3 Molekularbiologie

PCR: Babesia spp. (EDTA-Blut) Trypanosoma cruzi (EDTA-Blut) Leishmania sp. (EDTA-Blut, Knochenmark, Hautulcus) Toxoplasma gondii (EDTA-Blut, Liquor, u. a. Materialien) Mikrosporidien (z. B. Stuhl) Kryptosporidien (z. B. Stuhl) Akanthamöben (z. B. Kornea, Liquor) Echinococcus sp. (Biopsien, OP-M.) Taenia sp. (Proglottiden, Biopsien, OP-M.) Toxocara sp. (z. B. Biopsien, Liquor) Dirofilaria sp. (z. B. Biopsien) Onchocerca sp. (z. B. Biopsien) Ascaris sp. (z. B. Biopsien)

Medizinische Relevanz parasitologischer Untersuchungen

Nachweis von Parasiten Nichtnachweis von Parasiten Nachweis spezifischer DNS

Nichtnachweis spezifischer DNS Nachweis spezifischer Antikörper

Nichtnachweis spezifischer Antikörper Nachweis von Antigenen

Nichtnachweis von Antigenen

Beispiel 1

Patient findet „Würmer“ in der Toilette „Würmer“ nativ ins Laboratorium:

Bandwürmer: Taenia saginata (Rinderbandwurm) Taenia solium (Schweinebandwurm)

Intestinaler Befall:

Nachweis der Proglottiden Eier nur zufällig und selten im Stuhl

Differenzierung zwischen T. saginata und T. solium notwendig wegen des

Extraintestinalen Befall s (Zystizerkose)

Taenia saginata und T. solium Lebenskreisläufe

Enterobius vermicularis (Madenwurm)

Klebestreifen!!

Analjuckreiz

Ascaris lumbricoides (Spulwurm)

Einachweis im Stuhl

Beispiel 2

Patient mit blutig-schleimigen Durchfällen nach Tropenaufenthalt (z. B. Rucksacktourist, Abenteuerurlaub) Parasitologische DD: Amöbenruhr, Darmbilharziose, Kryptosporidiose (bei Immunsupprimierten); Hämorrhoiden Nativuntersuchung: Warmer, frischer Stuhl (Nicht-) Nachweis

NW von Entamoeba histolytica: Amöbenruhr NW spezifischer Antikörper: ALA? OB-Sonographie

Wandernde Amöben (Trophozoiten)

Beispiel 3

• Patient mit Fieber, Eosinophilie, Bronchitis, Hautveränderungen (Urticaria), war niemals im Ausland:

• Parasitologische DD: • Intestinaler Parasitenbefall

• Stuhluntersuchungen auf Wurmeier (und Darmprotozoen) • Extraintestinaler Wurmbefall:

• Parasitologisch-serologische Untersuchungen (Nachweis spezifischer IgG-Antikörper) – Toxocara, canis, T. cati, Ascaris suum – Echinococcus granulosus, E. multilocularis – Fasciola hepatica

Beispiel 3

Okuläres Larva migrans-Syndrom Visusverlust, Uveitis Larva migrans visceralis-Syndrom: Urticaria, Arthritis, Bronchitis Covert toxocarosis (inapparente Toxokarose): Bronchitis, Hyperaktivität Common toxocarosis (Gewöhnliche Toxokarose): gastrointestinale Beschwerden Neurotoxokarose: Querschnitt-Symptomtik, Schlaganfall,

Beispiel 4

• Patient mit seit Wochen bestehender depressiver Stimmungslage

• Patient ist Landwirt, bayerischer Provenienz • Leberwerte mäßig erhöht • Verdachtsdiagnose: Parasitose der Leber (Toxokarose,

Fasziolose, Echinokokkose) • Serologie + US-Abdomen • US-Abdomen: pathologische Läsion in der Leber • Echinokokkose-Serologie: negativ • Endgültige Diagnose (Histologie, PCR): Alveoläre Echinokokkose

Alveoläre Echinokokkose (Fuchsbandwurm-Krankheit)

Beispiel 5

• Patient, 47 Jahre, männl., splenektomiert • Fieber • Zeckenstich • FSME-geimpft • Ist auch an eine Parasitose zu denken?

• Babesiose • Verwechslungsmöglichkeit mit den Plasmodien

(Malaria) • Blutausstrich, Serologie, PCR