Lach dich schlapp Teenitus - Freie Schule Prero€¦ · Die Dorfbewohner haben große Angst. Doch...

8
16 Lach dich schlapp Kurzwitze: Lehrer: "Ich hoffe, dass ich Dich in Zukunft nicht mehr beim Abschreiben erwische." Schüler: "Ja, das hoffe ich auch." Wie wird das Sparpaket bei den Behörden umgesetzt? Die Beleuchtung im Büro bekommt einen Bewegungsmelder! Dies ist kein Witz! Wir suchen dich, wenn du Teil eines tollen Teams werden willst Wenn du der Schule etwas Gutes tun willst und was aus dir machen willst, komm zu uns. Wir haben ein tolles Betriebsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen. Melde dich einfach bei uns oder bei Herr Hermanns! Dein Teenitus Team Impressum: Herausgeber: Freie Schule Prerow Redaktion: Bruno Apitz, Lukas Dwars. Fotos: Herr Hermanns, Herr Zorr, Herr Apitz, Frau Haiplick, Word Clip Art,Verweise auf andere Bildquellen sind angegeben. Layout: Gab es schon. Druck: Herr Gomolka am Kopierer. Redaktionsschluss: Ganz wie es passt! Auflage: bis zu 50 Stück. Teenitus 31. Ausgabe, Juni 2017 Die Schülerzeitung der Freien Schule Prerow Sommerausgabe Studienfahrt Berlin Gott des Gemetzels Spieletest: Werwolf Der Bundestagswahlkampf 2017 Jugendweihe Klasse 8 Spieletest: The Legend of Zelda Studienfahrt Harz Die Störtebeker Festspiele Gewinnspiel

Transcript of Lach dich schlapp Teenitus - Freie Schule Prero€¦ · Die Dorfbewohner haben große Angst. Doch...

  • 16

    Lach dich schlappKurzwitze:

    Lehrer: "Ich hoffe, dass ich Dich in Zukunft nicht mehr beim Abschreiben erwische."Schüler: "Ja, das hoffe ich auch."

    Wie wird das Sparpaket bei den Behörden umgesetzt?Die Beleuchtung im Büro bekommt einen Bewegungsmelder!

    Dies ist kein Witz!

    Wir suchen dich, wenn du Teil eines tollen Teams werden willstWenn du der Schule etwas Gutes tun willst und was aus dir machen willst, komm zu uns. Wir haben ein tolles Betriebsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen. Melde dich einfach bei uns oder bei Herr Hermanns!Dein Teenitus Team

    Impressum: Herausgeber: Freie Schule PrerowRedaktion: Bruno Apitz, Lukas Dwars. Fotos: Herr Hermanns, Herr Zorr, Herr Apitz, Frau Haiplick, Word Clip Art,Verweise auf andere Bildquellen sind angegeben. Layout: Gab es schon.Druck: Herr Gomolka am Kopierer.Redaktionsschluss: Ganz wie es passt! Auflage: bis zu 50 Stück.

    Teenitus 31. Ausgabe, Juni 2017

    Die Schülerzeitung der Freien Schule Prerow

    Sommerausgabe

    Studienfahrt Berlin

    Gott des Gemetzels Spieletest: Werwolf

    Der Bundestagswahlkampf 2017 Jugendweihe Klasse 8

    Spieletest: The Legend of Zelda Studienfahrt Harz

    Die Störtebeker Festspiele Gewinnspiel

  • 2

    Hi,

    nach einigen Monaten sind wir, die Schülerzeitung, wieder für euchaus dem Ruhestand erwacht und haben viele interessante Berichtefür euch wie z.B. ein tolles Gewinnspiel oder eine Spiele Review.Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der neuesten Ausgabeder „Teenitus“. Bis zur nächsten Ausgabe. die Redaktion

    Bildquelle: http://www.gbpicsonline.com/img-24670.html

    3

    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin,

    die Studienfahrt der Klassen 8.1 und

    8.2 nach Berlin

    Am Montag den 08.05.2017 fuhren wir, die beiden 8. Klassen, inunsere Landeshauptstadt Berlin. Nach einer kleinen Verspätungging es mit dem Bus von Prerow los. Nach guten 4 Stunden kamenwir in Berlin an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten,stand nichts Großes mehr bevor, außer das Herr Hofer und HerrHermanns mit einigen Schülern zum nahegelegenenOlympiastadion gewandert ist.

    Am Dienstag starteten wir mit dem Besuch der Ausstellung „Storyof Berlin“. Das ist eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt Berlin,in der wir unter anderem erfahren haben, dass Berlin in denzwanziger Jahren einmal größer war als heute. Am Nachmittagbesuchten wird das Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi „DieMauer“. Nach dem Abendessen gab es noch eine Nachtwanderungauf den nahegelegen Drachenberg und den Teufelsberg mit Blickauf Berlin.

    Am Mittwoch sahen wir uns zuerst Madame TussaudsWachsfigurenkabinett an. Dort sahen wir z.B. Angela Merkel, ZacEfron oder Manuel Neuer. Anschließend gingen wir shoppen in dieAlexa Mall am Alexanderplatz.

    Am Donnerstagvormittag besuchten wir das Pergamonmuseum.Besonders beeindruckt waren wir vom Ishtar Tor der Stadt Babylonund weiteren antiken Götterbildern, die teils aus Menschen, Engeln

  • 4

    und Tierkörpern bestanden. Von dort war es nicht weit zumBundestag, dort konnten wir von der Kuppel aus über ganz Berlinschauen. Abends gab es noch etwas ganz Besonderes, nämlicheinen Besuch bei der „Blue Man Group“. In dieser Show, dieeigentlich die Medienwelt und das Spektakel kritisieren soll, wurdeein ziemliches Spektakel erzeugt und mit dem Publikum interagiert.So musste Frau Wilde auf die Bühne und wir waren danach alleganz stolz auf sie, weil sie einen guten und lustigen Auftrittgeschafft hatte. Nach der Show sind wir alle ganz schnelleingeschlafen.

    Am Freitag mussten wir uns von unserer Hauptstadt schon wiederAbschied nehmen. Gegen 13:30 sind wir wieder in Prerowangekommen.

    Fazit: Die Klassenfahrt war sehr schön und hat uns allen gutgefallen. Vielen Dank an Herr Hofer, Herr Hermanns, Frau Wildeund Frau Scharp für die Organisation und Begleitung dieser Fahrt.

    Bruno Apitz

    Ein Löwe aus dem Ishtar-Tor, Symbol der Göttin Ishtar, Herrin desHimmels, Göttin der Liebe und der Armee.

    5

    Theater Projekt der Freien Schule Prerow'Der Gott des Gemetzels'

    Erneut erobern die Prerower Schüler die Welt des Theaters. DiesesMal bringen sie das Gegenwartsstück „Der Gott des Gemetzels“der französischen Dramatikerin Yasmina Reza auf die Bühne. Vordem Hintergrund eines Schülerkonfliktes thematisiert das Stückeine außer Kontrolle geratene Streitschlichtung der Eltern.

    Das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ ist ein erschreckendtriviales Schauspiel über den Alltag mit dem Fokus aufKommunikationsformen der Konfliktlösung. Am Ende wird jedochnichts gelöst. Mehrfach wurde das Schauspiel bereits hochkarätiginternational besetzt verfilmt. Doch: Vergesst Kate Winslet! DiePrerower Schüler bringen es viel spannender und pointierter.

    Das Schauspiel „Der Gott des Gemetzels“ wird am 2. Juni und 3.Juni in der Mensa der Freien Schule Prerow aufgeführt. WeitereAufführungen sind für den 23. Juni und 24. Juni geplant.

  • 6

    Interview mit Herr Zorr

    Ein Interview zum Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“

    Redaktion: Herr Zorr, wie sind Sie darauf gekommen dieses Stückzu inszenieren?

    Herr Zorr: Das Stück ist brandaktuell, denn es geht umElternprobleme mit Schülern, und letztlich aber um viel mehr.Ursprünglich wollten wir ein größeres Stück aufführen. Und zwar füreine ganze Klasse. Das ist leider gescheitert, da einige in derKlasse nicht wollten und wir nicht genug Zeit gehabt hätten.

    Redaktion: Herr Zorr, ist es schwer ein so komplexes Stück mit sojungen Darstellern auf die Bühne zu bringen?

    Herr Zorr: Ja, es ist sehr schwer, gerade deshalb, weil diebeteiligten Schüler in der 11. und 12. Klasse waren und deshalbenorm viel für Klassenarbeiten und Abitur lernen mussten.Außerdem blieb zum Proben kaum Zeit durch die vollenStundenpläne.

    Redaktion: Herr Zorr, setzen Sie bei Ihrer Inszenierung nur aufreines Sprechtheater?

    Herr Zorr: In dem Stück wird zwar sehr viel gesprochen undanfangs auch nur wenig agiert. Aber gerade im zweiten Teilmussten die Schauspieler auch viel Emotionen zeigen und Teilganz aus sich herausgehen. Z.B. schlagen, anschreien,aufspringen. Es hat lange gedauert, bis dies zu schauspielerischerRoutine geworden ist.

    7

    Redaktion: Ist das Stück nur ernst und dramatisch oder gibt esauch lustige Passagen?

    Herr Zorr: Für mich selbst war es anfangs ein fast ausschließlichernstes und trauriges Stück, weil gezeigt wird, wie kultivierteMenschen unfähig sind, einen Konflikt friedlich zu lösen. Erst nacheiniger Zeit haben wir alle auch die zahlreichen komischen Stellendas Stückes für uns entdeckt. Besonders erstaunlich war es dann,die Reaktion der Zuschauer zu erleben – diese entdeckten für sichwiederum ganz andere Stellen über die sie lachen konnten.

    Redaktion: Welche Botschaft wollen Sie mit diesem Stück denZuschauern überbringen?

    Herr Zorr: 1. Wir haben heute ein riesiges Elternproblem. 2. Wirverlieren zunehmend die Fähigkeit Probleme friedlich zu lösen. 3.Wir reden viel zu viel über Schüler, statt mit ihnen etwas zumachen.

    Redaktion: Vielen Dank für dieses interessante Interview die Redaktion

  • 8

    Die Werwölfe von Düsterwald

    Wir befinden uns in dem kleinen Dorf Düsterwald, in diesem Dorfgeht seit einiger Zeit das Gerücht herum, dass Werwölfe jedeNacht ins Dorf kommen. Die Dorfbewohner haben große Angst.Doch zum Glück gibt es Bewohner mit speziellen Fähigkeiten, wiedie alte Seherin, die Hexe oder den Amor, die den Dorfbewohnernhelfen, die Werwölfe zu finden. So das war es mit der Story, jetztzum Spiel! In dem Spiel bekommt jeder eine Karte ausgeteilt undist entweder ein Dorfbewohner oder ein Werwolf. Die Aufgabe derDorfbewohner ist es nun, zusammen mit den Spezialcharakteren,herauszufinden, wer die Werwölfe sind. Dabei ist die Versammlungder Dorfbewohner und die Diskussion besonders wichtig, an dersich auch die Werwölfe, scheinbar unschuldig, beteiligen.

    Das Spiel mögen allen und es hat auch 3 Erweiterungen. Die 1. ist„Neumond“, die 2. ist „Die Gemeinde“ und die 3. ist „Charaktere“.Viel Spaß BEIM SPIELEN

    von Bruno Apitz

    Bildquelle: http://www.buecher.de

    9

    Bundestagswahlkampf 2017

    Diese Wahl wird natürlich spannend. Sie wird schon am 24.September 2017 stattfinden, also kurz nach den Sommerferien. Mitzwei Stimmen wird abgestimmt: Die Zweitstimme ist amwichtigsten, weil sie bestimmt wie viel Prozent der Sitze eine Parteiim Bundestag bekommt. Dies ist auch die Stimme, um die es beiden Hochrechnungen geht. Mit der Erststimme kann man einemKandidaten in deinem Wahlkreis ein Direktmandat für denBundestag verschaffen, sie ist also auch wichtig. Wählt manallerdings jemanden, der keine Chance hat, verfällt die Stimmeeinfach. Die Kandidat mit dem Direktmandat zieht gemäß derProzentverteilung der Sitze in den Bundestag ein und die restlichenSitze werden durch die sogenannten Landeslisten aufgefüllt, oftPolitiker, die nicht in einem Wahlkreis kandidieren.

    Vor allem CDU/CSU und die SPD scheinen nach den Umfragen diewichtigsten politischen Kräfte zu bleiben. Die CDU will Steuernsenken, die SPD möchte mehr ausgeben, beide verfolgen dabeiauch soziale Ziele. Unklar bleibt vor allem, ob und mit welchenProzentwerten die anderen Parteien, Bündnis 90/Die Grünen, FDP,Die Linke und die AfD in den Bundestag einziehen werden. Denneine absolute Mehrheit werden die großen Volksparteien nichterreichen können. Auch scheint es so zu sein, dass eine großeOffenheit herrscht, wer mit wem eine Koalition eingeht. So ist esz.B. nicht ganz undenkbar, dass Bündnis 90/Die Grünen auch mitder CDU/CSU zusammengehen. Kommt dann noch die FDP aufein gutes Ergebnis, dann wäre eine sogenannte Jamaika-Koalitiondenkbar, benannt nach der Schwarz-Gelb-Grünen Fahne vonJamaika, die für CDU/CSU, FDP und die Grünen steht.

    die Redaktion

  • 10

    Die Jugendweihe der 8. Klassen im Jahr2017

    Am 06. Mai 2017 fand im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Zingst dieJugendweihe der Klassen 8.1 und 8.2 unserer Schule statt. NachÜbergabe der Urkunden hielt aus jeder Klasse ein Schüler einekleine Rede.Aus der Klasse 8.1 war es Nils GrenzdörferAus der 8.2 war es Nike Ziogas.Nach einigen Reden und Liedern bekamen wir unsere Urkunde,eine Blume und eine versilberte Münze. Nach der Feierstundehaben wir mit unseren Eltern noch ausgelassen gefeiert.

    von Bruno Apitz

    UNSERGEWINNSPIEL

    Du kannst 1 kg Milka Schokolade gewinnen !

    Wenn in deiner Zeitung ein Gewinnlos ist (ein Zettel), dann hast dugewonnen! Kleiner Tipp am Rande: Wenn du verloren hast, dannkauf doch einfach noch eine Zeitung. Eine Person darf nicht mehrals drei Zeitungen kaufen. Viel Glück!!!

    Bildquelle: http://www.milka.de

    11

    Spiele Review: „The Legend of Zelda Breath

    of the Wild“

    Seit dem 03. März 2017 ist dieses Spiel zusammen mit derNintendo Switch im Handel erschienen. Auf dieses Spiel habenZelda Fans auf der ganzen Welt gewartet. Es ist für die meistendas beste Zelda-Spiel das es je gab. Aber worum geht es ? Nach100 Jahren erwacht Link nach einem sehr tiefen Schlaf imzerstörten Königreich Hyrule. Nun muss Link die Verheerung desBösewicht´s Ganon bezwingen. Das war eigentlich mit derGrundstory. Aber da das Spiel ein Open-World-Game ist, kann manden Verlauf des Spiels selber bestimmen, man kann sogar direktnach dem Tutorial den Endboss Ganon besiegen. Es gibt vieleweitere Quests. Ein lustiger aber auch langer Nebenquest ist dasSammeln von kleinen Krogs, sie verstecken sich überall in derWelt. Durch verschiedene Amiibos kann man auch verschiedeneRüstungsteile erhalten z.B. Links Kleidung aus The Wind Waker.Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen.

    von Bruno Apitz

    Bildquelle: http://www.nintendo.de

  • 12

    UNSERE HARZREISEUNSERE HARZREISEUNSERE HARZREISEUNSERE HARZREISE

    Wir sind um 8:30 von Prerow losgefahren, haben 2 mal Pausegemacht und sind erst um 15:30 in Torfhaus angekommen, weil wireinige Zeit im Stau standen. Dann haben wir unsere Zimmerbekommen. Im Anschluss sind wir in den Wald gegangen undhatten in Gruppen Aufgaben zu erledigen (Umweltaufgaben).Danach gab es Abendbrot. Als nächstes wurden Vorträge über denHarz gehalten. Danach hatten wir Freizeit bis 21 Uhr. Um 22 Uhrwar Nachtruhe. Schnell haben wir gemerkt, dass in Torfhaus derHund begraben war. Der nächste Supermarkt war 11 km entfernt.Am Dienstag sind wir ins Schaubergwerk und auch in dieHermannshöhle gefahren. Dort waren große Tropfsteine zubesichtigen. Im Anschluss fuhren wir nach Thale zur Rosstrappeund zur Sommerrodelbahn. Am Mittwoch haben wir den Brocken zuFuß erklimmt, dies hat von 9 Uhr morgens bis 13 Uhr gedauert.Anschließend sind wir mit der Schmalspurbahn nach Schierkegefahren und konnten dort mit dem Harzbob fahren. Abends in derJugendherberge, um 22 Uhr, kam ein Waschbär auf das Dach undwir haben uns alle erschrocken.Am Donnerstag hatten wir eine GPS-Tour geplant, die ist aberausgefallen ist, weil Angestellte der Reiseleitung die GPS-Gerätevergessen hatten. Also sind wir einfach so in den Wald gegangenund haben Spiele gemacht. Am Nachmittag haben wir ein Projektam Bergbach gemacht, wo wir beispielsweise Wasserproben undTemperaturmessungen durchgeführt haben. Am Freitag sind wir um 16 Uhr in Prerow angekommen. Wirbedanken uns herzlich bei Herr Dittberner und Frau Anoskin für dieschöne Fahrt.

    von Lukas Dwars

    13

    Jugendherberge Torfhaus

    Blick von Torfhaus auf den Brocken

    Bildquelle: http://www.harz-seite.de/foto-torfhaus.htm

  • 14

    STÖRTEBEKER FESTSPIELE 2017 „IM SCHATTEN DESSTÖRTEBEKER FESTSPIELE 2017 „IM SCHATTEN DESSTÖRTEBEKER FESTSPIELE 2017 „IM SCHATTEN DESSTÖRTEBEKER FESTSPIELE 2017 „IM SCHATTEN DES

    ToDES“ToDES“ToDES“ToDES“

    Die Piraten um Klaus Störtebeker sind in die Westseegesegelt und haben in Marienhafe einen sicheren Hafen

    gefunden. Während KlausStörtebeker und GoedekeMichels Hamburg einenBesuch abstatten und denSpeicher desBürgermeisters plündern,hält in Marienhafe Hisko

    Abdena, ein Probst aus Emden, um die Hand von Tetta tomBrok an. Tetta ist allerdings schon Klaus Störtebekerversprochen. Aus Wut überfällt Hisko die Hochzeit von Tettaund Klaus. Es kommt zum Kampf und Hisko wird von Klausbesiegt. Währenddessen plant Simon von Ütrecht einKaufmann aus Holland eine Falle, um Störtebeker gefangenzu nehmen, dies gelingt ihm und Störtebeker wird am Endeauf dem Hamburger Grasbrook hingerichtet. Fazit : Das Stück

    „Im Schatten des Todes“ist spannend, actionreichund humorvoll. DieSchauspieler haben sehrgut gespielt und besondersBianca Warnek war eineherzergreifende Tetta tom

    Brok. Das Stück ist kurzweilig und wird durch tolle Lieder vonWolfgang Lippert unterstützt. Vom 24. Juni bis zum 09.September wird „Im Schatten des Todes“ auf der NaturbühneRalswiek auf Rügen gezeigt. Ich wünsche euch ganz vielSpaß! von Bruno Apitz

    15