LagerBestand Simulation und Pre.

16
LAGERBESTAND SIMULATION Murat Süzük – Mahmut Tozduman 138412040 - 138412004

Transcript of LagerBestand Simulation und Pre.

LAGERBESTANDSIMULATIONMurat Süzük – Mahmut Tozduman

138412040 - 138412004

Inhalt • Die Grundelemente des Anylogic

• Ziel der Simulation

• Wie funktioniert diese Simulation?

• Die (Schritt für Schritt) Führung der Simulation

• Die Nachwirkung

DieGrundelemente

des Anylogic

• Stock

• Flow

• Link

• Function

• Parameter – Dynamic Variable

• Slider

Stock ist ein wesentlicher Bestandteil des Bestands- und Flussdiagramms.

In System Dynamics wird Stockverwendet, um die realen Prozesse (z. B. Materialbestände, Wissen, Personen, Geld) darzustellen. Stock definiert einen statischen Teil des Systems.

4/16Quelle : Anylogic - Help

Flow (auch als Rate bekannt) ist ein wesentlicher Bestandteil des Bestands-und Flussdiagramms.

Während die Stock einen statischen Teil des Systems definiert, definiert Flow die Änderungsrate für Stock- wie sich Stock in der Zeit ändern und so die Dynamik des Systems definieren.

5/16Quelle : Anylogic - Help

Ein Parameter wird benutzt werden, wenn Objektinstanzen die gleiche Verhaltung aber unterschiedliche Werten von Parameter haben(meistens numericsche Parameter).

Ein dynamische Variable ist möglich, wenn sie eine Variable möchten, die sich nach einiger algorithmischen Formeln ändern kann.

6/16Quelle : Anylogic - Help

Es ist ein weiteres grundlegendes Element des Bestands- und Flußdiagramms.

Link wird verwendet, um eine Abhängigkeit zwischen Elementen eines Bestandes und eines Flussdiagramms zu definieren.

7/16Quelle : Anylogic - Help

Funktion gibt den Wert eines Ausdrucks zurück (manchmal nicht, aber er führt eine Aktion durch), sobald er vom Modell aufgerufen wird. Funktionen sind hilfreich, wenn Sie die gleiche Funktion an mehreren Stellen im Modell erneut verwenden müssen.

Beispiel aus unserer Simulation;

double total = sliderp.getValue() + sliderb.getValue() + sliderl.getValue();

sliderp.setValue((sliderp.getValue()/total)* (100-slidere.getValue()));

sliderb.setValue((sliderb.getValue()/total)* (100-slidere.getValue()));

sliderl.setValue((sliderl.getValue()/total)* (100-slidere.getValue()));

sum();

8/16Quelle : Anylogic - Help

Slider ist ein Сontrol, mit dem der Benutzer einen numerischen Wert innerhalb eines beschränkten Intervalls durch Verschieben eines Reglers grafisch auswählen kann.

Slider werden häufig verwendet, um Werte von numerischen Variablen und Parametern an der Modelllaufzeit zu modifizieren.

9/16Quelle : Anylogic - Help

Das Ziel der Simulation ist, herauszufinden, wie viel Arbeit benötigt wird und wie es unsere Arbeitskräfte in einem Unternehmen in der Herstellung und dem Einkauf verteilt werden sollte.

10/16

Zeiteinheit der Simulation ist "Tag".

Es gibt 5 Slider für Arbeitskräfte Teilungs

Also es gibt 3 Slider für Produktionmenge, Kaufmenge und Sendungmenge.

3 Grafik für Arbeitskräfte Teilungs, In / Out Menge und Stocks

11/16

Erstens kommen Waren aus der Produktion und dem Einkauf.

Die Waren, die von der Produktion, direkt in Entladungsgebiet gelassen.

Die Waren, die aus Einkauf, entladen sollte, so braucht es zusätzliche Arbeitskräfte. Es gibt ein “Stock” dafür. (WartungfürEntladung)

Benutzer kann die Produktion und Kaufmenge mit Sliderkontrollieren. Außerdem isEntladungsarbeitermenge benutzergesteuerte.

Auch Sendungmenge isbenutzergesteuerte.

1

1

12/16

Nach der Entladung von Waren, sie übertragen bei der Platzierungarbeitern zu dem Bestand Stock. Auch in diesem Prozess kann der Benutzer die Zahl von der Arbeitern kontrollieren.

Wenn der Betrieb einige Menge von Waren verkauft hat, sie sollten zu dem Sendungplatzgehen, um sie für die Sendung vorbereiten zu können. Aber wenn es wenige Arbeiter für die Vorbereitung gibt, dann die Waren sollten zu dem VANAL(VerkaufteAberNochAufLager) gehen, welches nur eine logishce Lager ist.

34

13/16

Sendungprozeß hat 2 verschiedenen Schritt. Weil wir “Transport für Sendung” und “Einladung” separat auswerten wollen.

Der Benutzer kann bestimmen, wie viele Arbeiter für ein Gut benötigt werden oder wie viele Güter ein Arbeiter tragen kann.

Die Summe des Arbeiterteilung Slider ergibt immer % 100. Wir haben 6 Funktionen zu ordnen.

Ausserdem haben wir 3 RandomEvent. Der Benutzer kann zwischen dem manuellen und dem zufälligen Modus umschalten.

14/16

15/16

16