Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das...

15
Lang lebe die deutsch- ägyptisch e Freundsch aft

Transcript of Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das...

Page 1: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Lang lebe die deutsch-

ägyptische Freundschaft

Page 2: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Das Inhaltsverzeichnis:1.Was bedeutet das eigentlich „Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“?!

2.Wann & wo haben die Schülerinnen begonnen„Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“ hochleben zu lassen?!

3.Warum & wieso haben die Schülerinnen begonnen „Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft“ hochleben zu lassen?!

4.Wie kam es dazu,dass wir an den D-Tagen jetzt mehr Deutsch sprechen?

5.Welche Folgen hatte dieser Spruch an der DSB?!

Page 3: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Was bedeutet das?

1.

Herr Wurzer’s Definition: “Mit diesem Ausdruck möchte man etwas, das man liebt, hochleben lassen.“

Page 4: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Wann & Wo ?

2005/2006 an einem deutschen Nationaltag

Bei einem Fahnengruß

2.

Wann?

Wo?

/

Page 5: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Warum & Wieso?! a) War es Politik? 3.

Die Konrad -Adenauer- Stiftung:

• „National und international setzen wir uns durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein.“

• Arbeitet seit 30 Jahren in Ägytpen

Eine Stiftung ist eine Einrichtung,die mit Hilfe des Vermögens vom Stifter einen friedlichen Zweck verfolgt.

Page 6: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

3. b) War es Kultur?

1) Das Goethe-Institut:

• Veranstaltungen:Lesungen, Diskussionen, Seminare, Konzerte, Filme, Ausstellungen, Straßen- und Musiktheater • 2006 Deutschland Ehrengast bei der 38. Internationalen Buchmesse Kairo

• Kleiner Chor der DSB hatte einen Auftritt

Page 7: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

3.b Der kleine Chor der DSB

Der kleine Chor beim Wartenauf seinen Auftritt

Der kleine Chor beim Singen

Page 8: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

3. b) War es Kultur?

2) DAAD in Kairo:

• Seit 50 Jahren in Ägypten steht DAAD Studierenden & Reisenden zur Verfügung • Bietet regelmäßige & vielfältige Veranstaltungen in Ägypten

Page 9: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

3. c) War es Wirtschaft?

“A”uslands”H”andels”K”ammer:

•AHK vertritt Handel von deutschen Produkten mit anderen Völkern

•Deutschland stärker als viele andere Länder mit Welthandel. •AHK hilft deutschen Firmen, damit sie mehr deutsche Waren verbreiten

Page 10: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

3.NEIN!! Es ist “d”

Herr Wurzer

+

spontaneIdee

=

Neue Tradition an der DSB

Page 11: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Deutsch an den D-Tagen? 4.

Herr Wurzer‘s Meinung:„Es ist für die Sprachentwicklung der Schülerinnen gut, mehr Deutsch zu sprechen. Diese Initiative ist auch von der SMV und vielen Klassen mit verschiedenen Aktionen, z. B. Plakaten, unterstützt worden.“

Page 12: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Welche Folgen hatte dieser Spruch?5.

1) Aus Herr Wurzer’s Hinsicht als ‘Mudir’:

„Die Folge war, dass an den D-tagen tatsächlich mehr Deutsch gesprochen wurde. Viele Besucher waren überrascht,welch hohes Niveau das Deutsch der DSB-Schülerinnen hatte und das hat mich als 'Mudir' natürlich gefreut, weil ich immer das Ziel hatte, den ohnehin schon guten Ruf der Schule noch zu verbessern.“

Page 13: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

5.Welche Folgen hatte dieser Spruch?

2) Aus MEINER Hinsicht als “Schülerin”:

Aus meiner Sicht betrachtet,finde ich,dass an den D-Tagen,jetzt jedenfalls,mehr oder weniger, Deutsch gesprochen wird,ABER,ob das WIRKLICH für unsere Sprachentwicklung besser ist,wenn wir überhaupt nicht verstehen was die Person die mit uns spricht,sagt?!Das glaube ich eher nicht..

Über was redet die

denn da?!

Ich glaube die sagt was

über den 2.Weltkrieg

Ich dachte die redet über die Römer?!Wisst ihr was

macht’s einfach so wie

ich..lächelt die ganze Zeit und falls sie etwas

fragen antwortet mit Ja

Page 14: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Die Quellenangaben: Inhaltliche Informationen:

1.Der ehmalige Schullleiter: Herr Peter Wurzer

2.Meine Mutter: Noha Refa’at

3.Die Konrad-Adenauer-Stiftung: http://www.kas.de/aegypten/

4.Das Goethe-Institut:http://www.kairo.diplo.de

5.DAAD:http://cairo.daad.de/de/

6.Die Handelskammer:http://ahk.de

Bilder:

1.Google:http://www.google.com/imghp

2.Unsere Deutschlehrerin: Frau Kobler

3.Eine Lehrerin aus unserer Schule: Frau Stoppel

Page 15: Lang lebe die deutsch- ägyptische Freundschaft Das Inhaltsverzeichnis : 1.Was bedeutet das eigentlich Es lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft?! 2.Wann.

Ihr dürft jetzt klatschen