Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der...

38
– erlöse mich... mich... HUMOR HUMOR , , in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten ambivalenten Botschaften... Prof. Dr. Nitza Katz- Bernstein TU Dortmund Tel-Aviv-University

Transcript of Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der...

Page 1: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Lass’ mich Lass’ mich – erlöse – erlöse mich...mich...

HUMORHUMOR, , in der Therapiearbeit mit K.+J.

oder: Arbeit mit ambivalentenambivalenten Botschaften...

Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein

TU Dortmund

Tel-Aviv-University

Page 2: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Grundbedürfnisse von…

… Kleinkinder- Regulierung von physiologischen Spannungen- Hervorrufen von sinnlichen Erfahrungen- Strukturierung und Kontrolle von Handlungen- Bindungs- und Schutzbedürfnis- Beachtung, Anerkennung, Bestätigung als sozialer

Akteur…

Page 3: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Grundbedürfnisse von…

… Schulkinder-Entwicklung eigener, symbolischer und sprachlicher Handlungsfähigkeit

-Schutzkompetenz (Aggressions- und Aversionsbereitschaft)

- Kompetenz und Eigenwirksamkeit als sozialer Akteur

- Mentalisierung und

Selbstregulation

Page 4: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Grundbedürfnisse von…… Jugendliche und Adoleszente- Generationale Autonomie; physische,

mentale, finanzielle, ideologische- Peers; zwischen sozialer Einbindung

und Autonomie- Geschlechtsidentität- Autobiographische Konstruktion- Sinn; Vision, Findung von Lebensthemen

(Grawe, Frankel, Welzer, Tomasello, Thomae)

Page 5: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 6: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 7: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Einerseits, Andererseits…Die Wurzeln der Ambivalenz…

• Liegen in ein existenzielles Dilemma,

• Dienen der Entwicklung von Selbstständigkeit,

• Fördern die Mentalisierung

• Fördern die emotionale Regulierung,

Bewusste Ambivalenz (Erwägungs- und Entscheidungskompetenz) ist eine genuine Entwicklungsaufgabe der Psychotherapie…

Page 8: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Dyadisches Verhalten: (Erste Humorstufe)

- Einstimmen auf emotionale Lage- Austausch mimischer und vokaler affektiver

Botschaften- Benennung und gespielte Spiegelung von Gefühlen- Umstimmung Richtung positiver Gefühlslagen- Vermitteln von Sicherheit, Reduktion von Fremdheit- Fördern von kommunikativer Spannung- Angebote von Spiel- und Überraschungserfahrung-Kognitive Strukturierung und Bewertung von fremden Situationen- Aushandeln von Grenzen (mit angepasster Strenge)

(mod. nach Petzold 1985)

Page 9: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Die Triangulierung:…Gibt es ICH

ohne DU?

Soll ich mich outen?

Wenn ja, wann?Wenn ja, wann?

??

Page 10: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Interaktion – Handeln – Denken3 Distanzierungsschritte

(gestützt auf Oerter 2001, 99 vgl. auch Katz-Bernstein 2000)

1. Aktionale (intentionale) Repräsentation – Entsteht in der Interaktion mit den Bezugspersonen.

2.Ikonische Repräsentation – Entsteht durch die Vorstellung der Interaktionen. Einordnung der Handlung in Zeit- und Raumbezüge

3. Sprachlich-symbolische Repräsentation – „Mentalisierung“: Loslösung von konkreten Handlungen und Personen, Beherrschung von Intentionalität, von narrativen Alternativen

Page 11: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Die neue Freiheit…Die neue Freiheit…

Symbolisierung Symbolisierung Ich tu‘ als ob, aber nicht richtig!Ich tu‘ als ob, aber nicht richtig!

Page 12: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Übergangsobjekt:

1. Kind beansprucht Sonderrechte, die durch Erwachsene anerkannt sind

2. Kind zeigt zum Objekt positive und negative Gefühle

3. Es darf nicht verändert werden4. Das Objekt muss Liebe und Hass

überstehen5. Steht zwischen Realität und Fiktion6. Realität zwischen Innen und Außen7. Verliert Bedeutung mit der Zeit, wird jedoch

aufbewahrt (mod. nach Winnicott 1997, 14)

Page 13: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

TRIANGULIERUNG als SOZIO-KOGNITION

(Tomasello, Bruner, Nelson)

Zwischen dir,deine Handlung, Führung, Begrenzung, Tadel und Lob,

sowie mich als Abgegrenzter, Beobachter, Akteur der

eigenständig die Welt kennt und handeln kann als ein Gegenüber,

entsteht das

ICH !

Page 14: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Stellenwert von Humor:Überstiegsfähigkeit!

Humor verbindet die Doppelte Wahrnehmung: Zwischen -

• - Innen und Aussen • - real und fiktiv• - konkret und gedacht• - meine und deine Wahrnehmung• - das was real geschieht und die

subjektive Interpretation

Page 15: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Die NEGATION als Kraft und Dilemma…

Mama (besänftigend): Sag’ doch einfach “NEIN”!

Kind (ärgerlich): NEIN! Ich will nicht nein sagen!!

Page 16: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 17: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Spiel als Negation

„Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten für das Kind, den enormen sozialen Druck zu begegnen: das Spiel und die Negation“….…“Man kann daher annehmen, dass das Kind um diese Zeit zwischen fremder und eigener Intention unterscheiden lernt und durch Verweigerung diese Trennung aufrechtzuerhalten sucht.“ (Oerter 2001, 105)

Page 18: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 19: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 20: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Sozio-kognitiv-affektive Entwicklung:

Trennung von Innen und Trennung von Innen und AußenAußen

Ich habe ein Geheimnis!Ich habe ein Geheimnis!

Page 21: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 22: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 23: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

DISTANZ ZUR REALITÄT:„Nicht mehr die Situation an sich, sondern ihre affektive Einordnung, Bewertung, Deutung und Generali-sierung als sozialer, generalisierter Konsens und Wertmaßstab steht im Vordergrund. Diese neue Bewusstseinskompetenz wiederum verändert das Verhältnis des Kindes zur Realität grundlegend“.

Humor vermag hier zu vermitteln und den Überstieg zum mentalen Denken zu schaffen!

(Wygotsky 1981, 138)

Page 24: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Sich über soziale Normen zu einigen (Witz: Kaffeetasse)

Über Widrigkeiten des Lebens hinweg zu trösten (Witz: Gedächtnis)

Sozial zu handeln trotz innere Gefühle von Wut und Frustration (Witz: Die Scheidung) („Der pädagogische Stock“)

Das Leben ist kein Picknick…

Ohne HUMORHUMOR keine SOZIALISATIONSOZIALISATION:

Page 25: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Defizitäre Ambivalenz

Wenn …- Regulierung von physiologischen Spannungen- Hervorrufen von sinnlichen Erfahrungen- Strukturierung und Kontrolle von Handlungen- Bindungs- und Schutzbedürfnis- Beachtung, Anerkennung, Bestätigung,

Nicht gut genug gelingen…

Page 26: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Drei Entwicklungspositionen:

(Ogden 1995, Erikson 1988)

1. O: Autistisch-berührende (leiblich-sinnlich)

E: Grundvertrauen -- Grundmisstrauen: Hoffnung

2. O: Paranoid-schizoide (symbolisch)

E: Autonomie -- Scham + Zweifel: Wille

3. O: Depressiv (sozial, ambivalent)

E: Initiative – Schuldgefühle: Entschlusskraft

E: Fleiss – Inferiorität: Kompetenz

Page 27: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

SCAFFOLDING – aber wie?

Page 28: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Ambivalente Botschaften

- Du bist da, um mich der aller größte zu finden… Wehe wenn nicht!- Ich glaub‘s dir nicht, dass du mich gut findest!

- Warum bist du zu spät, ich warte schon sooo lange!- Bist du verrückt, deine Psychistunden gut zu finden?

- Ich könnt‘ dich lieben… pfui, nie im Leben!

- Hilft du miiir?...Geh‘ doch weg, ich brauche dich nicht!

Page 29: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Gespräch mit André (9 j.)A. (verschüttet ungeschickt die Nudeln, die er im Töpfchen

gekocht hatte. Sie liegen z. T. am Boden. Er steht gelähmt und vedutzt da).

T. Was machen wir jetzt? A. (ängstlich, fast weinerlich): Ich weiß auch nicht, wir

holen die Mama!T. Nein! Das ist nicht nötig, wir finden schon was. A. Was denn? T. Wir könnten alles aufschlecken!... A. (Schaut zunächst ungläubig an, lächelt, überlegt, dann:)A. …oder ich könnt‘ die dir an‘ Kopf schmeißen!...

(lacht)T. Siehst du, ich dachte mir du hättest selber schon

noch Ideen…

Page 30: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Was hilft?• Negation befürworten, damit spielen (Oerter, Zollinger)

• Autonomie, Trennung und Selbstregulierung zusichern und fördern - „Safe Place” (Katz-B.)

• Stabile Regeln und Grenzen, Präsenz (Omer)

• Symbolisierung, Fiktion fördern (Dornes, Oerter, Katz-B.)

• Narration fördern (Quasthoff/Katz-B., Andresen)

• Antagonistisches Rollenspiel (Moreno, Eichinger)

• Überstiege sorgfältig einbauen (Lempp)

• „Ego State“ eingemeinden (Hartmann, Peichl)

• …Sich „emotional zur Verfügung stellen“ (Orange)

• AUSHALTEN…. Gelassen bleiben… (Modell der Resilienz)

(es vergeht, etwas wächst, und es (es vergeht, etwas wächst, und es lohnt sich!....)lohnt sich!....)

Page 31: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Therapiegestaltung

Akzeptanz: Beweise mir, dass ich (nicht verrückt) OK

bin!

Respekt: Verändere nichts, ohne dass ich will!

Anpacken: Hilf‘ mir aus dem Dilemma!

Page 32: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 33: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...
Page 34: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

„Safe Place“ des Therapeuten…

Angenehmer, abgegrenzter Raum („Mein Raum“)

Kein Leistungsdruck von Außen (Eltern, Lehrer, Kostenträger, jetzt `raus!)

Keine momentane, andere Beanspruchung

Mit sich im Kontakt sein, eigene persönliche und professionelle Grenzen wahrnehmen können

Freie Aufmerksamkeit

Wissen um äußere Realität, jedoch frei sein, in Kontakt mit Bedürfnissen des Kindes zu sein

= Ich übernehme hier die Verbindung zwischen KONTEXT, INNEN und AUßEN!

Page 35: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Humorvolle Handlungen• Was ich mag und was nicht: Lügen!• Verkleiden, Clown spielen,• Um Autonomie und Recht-Haben feilschen,• Paradoxe Verhaltensverschreibung,• “Grausige” Brühen produzieren,

Schimmelkulturen anlegen,• Wovor habe ich mich auch schon geekelt...• Verkehrte Welt: Lügengeschichten• Das Land der frechsten Kindern vs. der

bravsten Kindern• Narrative Planbrüche produzieren, sie spielen!

IDEENBÖRSE…

Page 36: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Peers-Solidarität fördern

Wir zwei gegen alle!

Page 37: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

Herzlichen Dank

Page 38: Lass mich – erlöse mich... HUMOR, ambivalenten Lass mich – erlöse mich... HUMOR, in der Therapiearbeit mit K.+J. oder: Arbeit mit ambivalenten Botschaften...

für Ihre Aufmerksamkeit!