Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

12
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!

Transcript of Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

Page 1: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

Lasst uns laufen mit Geduld in

dem Kampf!

Page 2: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 3: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 4: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 5: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 6: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 7: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Page 8: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

1. Glaubenshelden sind keine Ausnahmen.

Hebräer 12: 1Darum auch wir, weil wir eine solche

Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert und die uns so leicht umstrickende Sünde, und mit Ausdauer die Rennbahn durchlaufen, welche vor uns liegt, 2im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm

liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Page 9: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

2. Gedenkt an den . . . damit ihr nicht matt

werdet. Gedenkt an den im Blick auf das, was er in uns wirkt. Er ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens.

Gedenkt an den, der so viel Widerspruch von den Sündern erlitten hat. * für die vor ihm liegende Freude * Sein Leiden stellt die Perspektive wieder her * Er hat bis aufs Blut widerstanden; das ist unser Heil!

Page 10: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

3. Es dient zur Frieden und Gerechtigkeit.

Hebräer 12:* 7Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden

müsst.

* Wie mit seinen Kindern geht Gott mit euch um

* dieser aber tut es zu unserm Besten, damit wir an seiner Heiligkeit Anteil erlangen.

* 11Jede Züchtigung . . . bringt danach als Frucht denen, die dadurch geübt sind, Frieden und Gerechtigkeit.

Page 11: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.

4. Darum macht sichere Schritte.

Hebr 12: 16dass nicht jemand sei ein Abtrünniger oder Gottloser wie Esau, der um der einen Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. . . .18Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berg, den man anrühren konnte und der mit Feuer brannte . . . 22Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zu der Versammlung 23und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten 24und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut.25Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der da redet.

Page 12: Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.