Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih...

6
Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25 Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt. Wir sind Mitglied in der DCIG ! Lauscher Treffen 2015 Nachdem wir im Jahr 2013 das Mathematikum in Gießen und im letzten Jahr das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim besucht haben, begannen im Frühjahr 2015 die Planungen für das diesjährige Lauscher-Treffen. Im Jahr 2014 gab es schon erste Ideen, eine Kanu-Tour zu machen. Eine Kanu-Tour mit CI-Kindern ? Ja, mit CI-Kindern und deren Geschwister! Diese Idee nahm bei der Mitgliederversammlung im Mai bei Karin und Norbert im Garten erste konkrete Formen an. Wichtig war für uns, dass wir als „Amateure“ in Sachen Kanu Unterstützung von „Profis“ erhielten und damit war klar, dass wir uns an einen der zahlreichen Anbieter in Sachen Lahn Touren, wenden mussten. Norbert Flassak und Bastian Roseboom wurden gebeten, die Organisation zu übernehmen. In einigen anschließenden Telefonkonferenzen entstand dann langsam das Bild einer Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau zu uns passte und es sollte sich zeigen, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten! Im August wurden durch Bastian Roseboom die Einladungen an die Mitglieder verschickt. Relativ schnell erhielten wir die ersten Anmeldungen und am Ende stand die stolze Zahl von 29 Teilnehmern auf unserer Liste. Nachdem alles mit dem Kanuverleih Oberlahn abgestimmt war, trafen wir uns am 19. September 2015 um 09.30 Uhr am Bahnhof in Löhnberg/Lahn. Nach der Begrüßungsrunde (Toll wie besonders die Kinder aufeinander zugestürmt sind!) ging es los. Die Autos wurden bis auf zwei an den Zielort gebracht und die Fahrer wieder nach Löhnberg gefahren.

Transcript of Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih...

Page 1: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Lauscher Treffen 2015 Nachdem wir im Jahr 2013 das Mathematikum in Gießen und im letzten Jahr das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim besucht haben, begannen im Frühjahr 2015 die Planungen für das diesjährige Lauscher-Treffen. Im Jahr 2014 gab es schon erste Ideen, eine Kanu-Tour zu machen. Eine Kanu-Tour mit CI-Kindern ? Ja, mit CI-Kindern und deren Geschwister! Diese Idee nahm bei der Mitgliederversammlung im Mai bei Karin und Norbert im Garten erste konkrete Formen an. Wichtig war für uns, dass wir als „Amateure“ in Sachen Kanu Unterstützung von „Profis“ erhielten und damit war klar, dass wir uns an einen der zahlreichen Anbieter in Sachen Lahn – Touren, wenden mussten. Norbert Flassak und Bastian Roseboom wurden gebeten, die Organisation zu übernehmen. In einigen anschließenden Telefonkonferenzen entstand dann langsam das Bild einer Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau zu uns passte – und es sollte sich zeigen, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten! Im August wurden durch Bastian Roseboom die Einladungen an die Mitglieder verschickt. Relativ schnell erhielten wir die ersten Anmeldungen und am Ende stand die stolze Zahl von 29 Teilnehmern auf unserer Liste. Nachdem alles mit dem Kanuverleih Oberlahn abgestimmt war, trafen wir uns am 19. September 2015 um 09.30 Uhr am Bahnhof in Löhnberg/Lahn. Nach der Begrüßungsrunde (Toll wie besonders die Kinder aufeinander zugestürmt sind!) ging es los. Die Autos wurden bis auf zwei an den Zielort gebracht und die Fahrer wieder nach Löhnberg gefahren.

Page 2: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Erste Fragen machten die Runde: Wie macht ihr das mit den CIs? Beide anlegen oder nur eins? Nehmt ihr Wechselkleider mit ins Boot? Was ist wenn …. ja, ja, der „Fall ins Wasser“ war auch Thema! Fragen über Fragen…

In Löhnberg waren zwischenzeitlich die Kanus eingetroffen und wurden gemeinsam abgeladen und zu Wasser gelassen. Die Kinder erhielten die vorgeschriebenen Schwimmwesten und die „Steuermänner“ wurden ausgemacht.

Anschließend erhielten wir eine kurze Einweisung – insbesondere die Steuermänner wurden unterwiesen und mussten sich auch (Wasser-) Verkehrszeichen merken! Hans-Werner, unser „Tour Guide“ übernahm das Kommando und dann wurde es ernst – wir „enterten“ die drei 10er-Kanus und los gings! Nachdem Steuermann Norbert mit seinem Kanu zunächst in die falsche Richtung fuhr (wir haben sie eingefangen), hatten wir das erste Hindernis vor uns – die erste Schleuse. Tour-Guide Hans-Werner und Anja Fischer übernahmen die Aufgabe, die Schleuse zu „bedienen“ und uns ca. 2 Meter in die Tiefe abzulassen. Das Boot „Flassak/Roseboom“ nahm anschließend sofort Fahrt auf und setzte sich mit den „Jungs“ und einem lauten „Hopp, hopp“ bei jedem Paddelstich an die Spitze, dicht gefolgt von den beiden übrigen Booten „Marent/Hering“ und „Fischer/Weber“. Vor uns lagen ca. 12,5 km Lahn bis zu unserem Zielort Gräveneck.

Page 3: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Das Wetter meinte es gut mit uns. Nach den Regenfällen der vergangenen Tage hatten wir doch ein wenig Sorge, ob wir – zumindest von oben – trocken bleiben würden. Die Sorge war unbegründet, sogar die Sonne schaute ab und zu aus den Wolken hervor und lachte uns an. Die Temperaturen waren okay – wir konnten uns ja warm paddeln! Bereits nach kurzer Zeit merkten wir, dass wir mit einer Einschätzung falsch lagen: Die Lahn hatte fast keine Strömung an der Oberfläche. Wenn wir nicht paddelten, blieben wir also stehen. Ausruhen – ging somit gar nicht! Nach ca. 4 km befuhren wir den 195 Meter langen Schiffstunnel in Weilburg. Hier musste an der Ausfahrt eine Doppelschleuse durchfahren werden. Das „Schleusen“ hatten wir hier einem anderen Boot mit sechs jungen Frauen und Männern überlassen, die wir (wie sagte unser Steuermann Uwe Fischer: „Lass die mal vor …“) am Eingang zum Schiffstunnel einfach vorgelassen hatten! So konnten wir alle in den Booten bleiben und das Schauspiel des Schleusens, bei ein paar Gummibärchen, in aller Ruhe beobachten.

Das Boot „Fischer/Weber“ um Steuermann Uwe rätselte, ob die Lahn hier „dickflüssiger“ war oder wir „bergauf“ fuhren – das paddeln fiel schwerer und Strömung war keine zu beobachten.

8 km nach dem Start war es dann am Campingplatz in Odersbach an der Zeit, eine kleine Pause einzulegen. Nachdem wir alle trockenen Fuß ans Ufer gelangt waren, wurden auch schon die Picknickdecken ausgebreitet und gemeinsam gefrühstückt. Es fehlte an nichts – jeder hatte etwas eingepackt und reichte es durch die Reihen. Die Kinder konnten ihrem Bewegungsdrang am nahegelegenen Spielplatz nachgehen und sich austoben.

Page 4: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Gestärkt ging es dann auf die letzte Etappe der Tour. Das Boot um Steuermann Norbert setzte sich wieder mit dem schon bekannten (lauten) „hopp, hopp“ an die Spitze der „Lauscher-Flotte“.

Im Boot „Marent/Hering“ ging unterwegs ein Paddel verloren, das aber von unserem Guide Hans-Werner „gerettet“ wurde.

Plötzlich setzte Steuermann „Norbert“ wieder zu seinem gefürchteten „Zick-Zack-Kurs“ oder „Wie breit ist die Lahn an dieser Stelle?“-Kurs an. Diesmal jedoch machte man Bekanntschaft mit den Weidenbüschen des Ufers!

Nach der letzten Schleuse, die von den Kindern der Familien Marent, Flassak und Roseboom professionell bedient wurden, näherten wir uns langsam unserem Ziel in Gräveneck. Hier erwartete uns schon Familie Velte, die leider an der Kanutour nicht teilnehmen konnte, aber hier zu uns stieß. Die Kanus wurden gemeinsam aus dem Wasser gezogen und verladen.

Ein großes „Dankeschön“ an unseren Tourenbegleiter Hans-Werner – toll gemacht, das war super! Nach 12,5 km Lahn endete unsere Tour. Aber noch nicht unser Tag!

Page 5: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Von hier aus fuhren wir zu einem Grillplatz am Waldrand von Gräveneck, wo bereits Getränke und ein tolles Grillbuffet auf uns warteten. Ein riesiges Tipi, eine große Feuerstelle, Tische und Bänke standen für uns bereit und jeder konnte seinen Durst und Hunger stillen.

Die Kinder hatten Zeit und Platz zum Spielen und die Eltern für Gespräche und den ganz wichtigen Austausch von Erfahrungen und Erlebten seit dem letzten Treffen.

Gegen 18.30 Uhr traten wir alle die Heimreise an, mit müden Kindern und vor allem vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck. Was uns dieser Tag wieder einmal gezeigt hat, ist, wie wichtig es für alle großen und KLEINEN Lauscher ist, sich auszutauschen und zu begegnen. Die gemeinsame Unternehmung hat allen großen Spaß gemacht, und der eine oder andere ist sicher über seine Grenzen hinaus gewachsen! Wir können stolz auf unsere Kinder sein und das, was jeder Einzelne bislang erreicht hat! Hannah, Laureen, Antje und Dirk. P.S.: Hier noch die Mail unseres Guide, die uns am nächsten Tag erreicht hat:

Page 6: Lauscher Treffen 2015 · 9/19/2015  · Kanu-Tour der „Kleinen Lauscher“. Mit dem Kanuverleih Oberlahn hatten wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem das Angebot genau

Bankverbindung Kto. 205 013 074 Sparkasse Giessen BLZ 513 500 25

Wir sind ein eingetragener Verein und als Gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied in der DCIG !

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich mal auf Eurer Homepage umgeschaut und finde es toll, was Ihr alles so mit Eurem

kleinen Verein für Eure Kinder auf die Beine stellt. Da wünsche ich Euch weiterhin viel

Schaffenskraft und Durchhaltevermögen. Ich hoffe, Eure Kanu-Tour gestern mit mir hat Euch

und vor allem Euren Kleinen gefallen. Ich fand es sehr nett und angenehm mit Euch.

Ich wünsche Euch Allen viel Glück für die Zukunft und macht weiter so.

Ich glaube es lohnt sich.

Liebe Grüße,

Euer 'Guide' Hans- Werner