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Operationstechnik LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

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Operationstechnik

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Synthes 1

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Inhaltsverzeichnis

WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen.

Bildverstärkerkontrolle

Indikationen 3

Implantate 4

Instrumente 5

Operationstechnik 6

Implantate entfernen 12

Synthes 3

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Indikationen

Indikationen

– Intraartikuläre Fraktur der axial belasteten distalen Tibiagelenksfläche

– Komplexe Frakturen, die eine offene Rekonstruktion benötigen

Nr.Blablablablabla

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LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Implantate

Platten

– LCP-Pilonplatte 2.7/3.5, kreuzförmig, Schaft 7 Löcher (X40.082)– LCP-Pilonplatte 2.7/3.5, kreuzförmig, Schaft 9 Löcher (X40.083)

Standardschrauben

– Kortikalisschraube � 2,7 mm, selbstschneidend (X02.820–860)– Kortikalisschraube � 3,5 mm, selbstschneidend (X04.810–860)

LCP-Verriegelungsschrauben

– LCP-Verriegelungsschraube � 2,7 mm, selbstschneidend(X02.920–960)

– LCP-Verriegelungsschraube Stardrive® � 2,7 mm, selbstschneidend (X03.920–960)

– LCP-Verriegelungsschraube � 3,5 mm, selbstschneidend(X13.010–060)

– LCP-Verriegelungsschraube Stardrive® � 3,5 mm, selbstschneidend (X12.101–124)

Synthes 5

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Instrumente

Schränkinstrumente

– Schränkstifte für LCP-Platten 3.5, mit Gewinde (329.916)

– Biegezange für Platten (391.963)

– Schränkeisen für LCP-Pilonplatten 2.7/3.5, Länge 190 mm(329.095)

Hinweis: Das benötigte LCP-Standardinstrumentariumund das benötigte LCP-Kleinfragmentinstrumentarium sind nicht aufgeführt.

Biegeschablone

– Biegeschablone zu Nrn. X40.082 und X40.083 (329.915)

Schneideinstrumente

– Schneidezange für Platten (391.931)

– Schneidezange mit Positionierstift (329.151)

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2Gelenk visualisieren

Die Gelenksfraktur mittels Arthrotomie und Distraktion visualisieren. Bei Bedarf einen tibio-talaren Femurdistraktor anbringen.

1Chirurgischer Zugang

Vorzugsweise den anterioren oder medialen Zugang ver -wenden. Der anteriore Zugang kann unter Umständen mit einem postero-medialen Zugang kombiniert werden.

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Operationstechnik

3Gelenksfraktur reponieren

Die Fragmente anatomisch reponieren und mit Kirschner-drähten temporär oder mit definitiven freien Schrauben fixieren.

4Platte zuschneiden

Für das Zuschneiden der distalen Arme die Schneidezange fürPlatten (391.931) verwenden. Die distalen Arme gemässder Positionierung der Platte auf dem Knochen zuschneiden.

Für die endgültige Anpassung der Platte und zum Abkantender Schnittflächen muss die Schneidezange mit Positionierstift(329.151) verwendet werden.

Synthes 7

5Distales Ende der Platte anbiegen

Die distalen Arme und das distale Ende der Platte mit denSchränkstiften (329.916) entsprechend der Form der Biegeschablone anbiegen. Stifte nur nebeneinander einset-zen. Alternativ, Platte mit der Biegezange (391.963) oder denSchränkeisen (329.095) biegen.

Hinweis: Platte zwischen den Gewindelöchern biegen,um eine Zerstörung des Gewindes zu verhindern. Platte nichtmehrmals vor- und zurückbiegen.

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6Schaft der Platte anbiegen

Für das Biegen des Schafts Schränkeisen verwenden.Nicht die Schränkstifte verwenden.

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7Platte positionieren

Platte so positionieren und anpassen, dass die distalen Schrauben möglichst subchondral eingebracht werden.

8Platte provisorisch fixieren

Vor dem Setzen der ersten LCP-Verriegelungsschraube sicherstellen, dass die Platte eine gute provisorische Fixation aufweist.

9Schraubentyp und -durchmesser bestimmen

LCP-Verriegelungsschrauben � 2,7 mm (X02.920–960)oder � 3,5 mm (X13.010–060), oder Kortikalisschrauben� 2,7 mm (X02.820–860) oder � 3,5 mm (X04.810–860) auswählen. Eine Kombination aller Schraubenarten ist möglich.

Alternative

Es können auch Spongiosaschrauben � 4,0 mm (X07.010–060) verwendet werden.

Bei Verwendung von sowohl Kortikalis- als auch LCP-Verriege-lungsschrauben in einer Platte die Kortikalisschrauben zu-erst einbringen. Damit wird vor dem Einbringen der LCP-Ver-riegelungsschrauben eine Kompression der Platte anden Knochen erreicht.

Hinweis: Die LCP-Verriegelungsschrauben � 2,7 mm sowiedie Kortikalisschrauben � 2,7 mm aus Stabilitätsgründennur im distalen Bereich der Platte (Rundlöcher mit Gewinde)verwenden.

Synthes 9

10Schraubenlöcher vorbohren

a. Für das Vorbohren für Standardschrauben mit der Univer-salbohrbüchse (323.260 oder 323.360) und dem passendenBohrer das entsprechende Schraubenloch neutral (1) oder ex-zentrisch (2) vorbohren.

Die folgenden Bohrer verwenden: Für Kortikalisschraube � 2,7 mm: Spiralbohrer � 2,0 mm(310.190 oder 310.210)Für Kortikalisschraube � 3,5 mm und Spongiosaschraube� 4,0 mm (alternativ): Spiralbohrer � 2,5 mm (310.230oder 310.250)

Hinweis: Bei Verwendung einer Kortikalisschraube � 2,7oder 3,5 mm als Zugschraube die Kortikalis des nahen Fragments grösser vorbohren (Spiralbohrer � 2,7 mm[310.260] für Kortikalisschraube � 2,7 mm; Spiralbohrer� 3,5 mm [310.350] für Kortikalisschraube � 3,5 mm).

LCP-Pilonplatte 2.7/3.5Operationstechnik

b. Für das Vorbohren für LCP-Verriegelungsschrauben dieLCP-Bohrbüchse 2.7 (312.922) oder 3.5 (323.027) in das gewünschte Gewindeloch schrauben, bis das Gewinde voll-ständig greift.

Die LCP-Bohrbüchse gewährleistet, dass die LCP-Verriege-lungsschraube in der korrekten Richtung in der Platte verriegelt wird. Die Winkelstabilität ist bei schräg eingesetz-ten LCP-Verriegelungsschrauben reduziert.

Hinweis: Die Platte nicht mit der Bohrbüchse biegen,da dies die Bohrbüchse beschädigen könnte. Das Schraubenloch mit einem passenden Bohrer vorbohren.

Die folgenden Bohrer verwenden:Für LCP-Verriegelungsschraube � 2,7 mm: Spiralbohrer� 2,0 mm (310.190 oder 310.210)Für LCP-Verriegelungsschraube � 3,5 mm: Spiralbohrer� 2,8 mm (310.284)

Hinweis: Die im gebogenen distalen Arm der Platte ver wendeten Plattenlöcher und Schraubenlängenso wählen, dass eine Kollision der Schrauben verhindertwird.

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11Schraubenlänge bestimmen

Mit dem Tiefenmessgerät (319.010) die Schraubenlänge bestimmen.

12Standardschrauben einbringen

Kortikalisschrauben mit dem kleinen Sechskantschrauben -zieher � 2,5 mm (314.020) einbringen.

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Synthes 11

13LCP-Verriegelungsschrauben einbringen

a. Für das maschinelle Einbringen der LCP-Verriegelungs-schrauben den Drehmomentbegrenzer 1,5 Nm (511.770) aufdie Antriebsmaschine (Compact Air Drive 511.701 oder Power Drive 530.100) setzen. Den Sechskantschraubenzieher-Einsatz (314.030) oder den SchraubenziehereinsatzStardrive 3.5 (314.116) in den Drehmomentbegrenzer ein-führen. Eine LCP-Verriegelungsschraube aufnehmen undin das Plattenloch einsetzen. Zum Einbringen der Schraubelangsam anfahren, die Geschwindigkeit erhöhen undwieder reduzieren, bevor die Schraube vollständig eingedrehtist. Das Drehmoment wird automatisch begrenzt. Beim Erreichen des Maximalwerts ist ein deutliches Knacken zuhören. Die Maschine sofort stoppen und die Verbindungzur Schraube lösen.

Hinweise: Das Verriegeln der Schraube bei voller Drehzahlvermeiden, um das Risiko einer Beschädigung des Sechs - kant bzw. Stardriveantriebs zu reduzieren. Ein beschädigterAntrieb könnte die Implantatentfernung erschweren.

Bei längeren Schrauben und einer dicken Kortikalis währenddes Einbringens auf genügend Kühlung achten.

Bei porösem Knochen besteht die Gefahr, dass die LCP-Ver -riegelungsschraube nicht durch das vorgebohrte Loch eingeführt wird, sondern dass beim maschinellen Eindrehender Schraube ein neues, leicht schräges Loch entsteht,was zu einem teilweisen Verlust der Winkelstabilität führenkann. Es wird deshalb empfohlen, bei porösem Knochendie Schrauben manuell (mit dem Griff für Drehmomentbe-grenzer) zu verriegeln, um eine bessere Führung durchdas vorgebohrte Loch zu gewährleisten.

b. Für das manuelle Einbringen der LCP-Verriegelungsschrau-ben den Drehmomentbegrenzer 1,5 Nm auf den Griff fürDrehmomentbegrenzer (397.705) setzen und den Schrauben-zieher-Einsatz einführen.

Die LCP-Verriegelungsschrauben in der Platte verriegeln.

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1.5 Nm 1.5 Nm

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Für das Entfernen der Platte zuerst alle Schrauben entriegelnund erst in einem zweiten Schritt endgültig entfernen, dasonst die Platte beim Entfernen der letzten Schraube mitrotie-ren und Weichteilschäden verursachen könnte.

Ist das Entfernen der Schrauben mit dem Schraubenziehernicht möglich (z.B. wenn der Sechskant- bzw. Stardriveantriebder LCP-Verriegelungsschraube beschädigt ist oder dieSchrauben in der Platte festsitzen), die konische Extraktions-schraube mit Linksgewinde (309.521) mittels des T-Griffsmit Schnellkupplung (311.440) in den Schraubenkopf setzenund die Verriegelungsschraube gegen den Uhrzeigersinn lösen.

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Implantate entfernen

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Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit