leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei...

44
2004 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Transcript of leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei...

Page 1: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

2004GESCHÄFTSBERICHTHYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

huberj
VN
Page 2: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Für die Konzeptidee der Geschäftsberichte 2004der Hypo Alpe-Adria-Gruppe spielt der Gedankedes überregionalen, grenzüberschreitendenNetzwerks der Hypo Alpe-Adria-Gruppe eine ent-scheidende Rolle: ein Netzwerk, das aus der Per-spektive seiner Knotenpunkte betrachtet und inbesondere, lebensnahe Zusammenhängegerückt wird.

Die Knotenpunkte dieses Netzwerks bilden dieStädte der Alpe-Adria-Region: Städte als neural-gische Punkte eines prosperierenden Wirt-schaftsraums, aber auch als Lebensräume unter-schiedlichster Menschen und Identitäten, alsarchitektonische Ausprägungen der spezifischenGeschichte und Identität eines Landes und einerRegion.

Ein Konzeptansatz, der regionale Verantwor-tung für das Wachsen von Lebens- und Wirt-schaftsräumen ebenso signalisiert wie das Wis-sen um lokale Besonderheiten – auch, was denCharakter und die unterschiedlichen Gesichtereiner Stadt betrifft – und ein tiefes Verständnisfür die grundlegenden Prinzipen des menschli-chen Zusammenlebens und Zusammenarbei-tens beweist, dessen Intensität in urbanen Räu-men besonders zum Tragen kommt.

Das Textkonzept ergänzt diese bildliche Ausein-andersetzung mit dem Phänomen der Stadt alswirtschaftlicher Knotenpunkt ebenso wie als Ortder Verdichtung und Intensivierung des Lebensund unterstreicht so den Charakter der Bild-strecken als Hommage an die urbanen Räumeder Alpe-Adria-Region.

Konzeptidee

Page 3: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 3

Brief des Vorstandsvorsitzenden der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG 4Brief des Vorstandsvorsitzenden der Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG 6Die Geschäftsführung der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gesellschaften 8Profil der Hypo Alpe-Adria-Gruppe 10Profil und wirtschaftliche Entwicklung der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe 11Österreich 15Italien 19Slowenien 23Kroatien 27Bosnien und Herzegowina 31Serbien und Montenegro 35Deutschland 39Konzernstruktur der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe 42Standorte und Adressen 43

Inhalt

Page 4: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

4 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

BRIEF DES VORSTANDS-VORSITZENDEN

Hypo Alpe-Adria-Bank International AGSehr geehrte Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Aktionäre,

wie schon in den vergangenen Jahren hat dieHypo Alpe-Adria-Gruppe auch im Jahr 2004 eineaußerordentliche Performance gezeigt und neu-erlich ein Rekordergebnis vorgelegt. Die Basisdafür haben wir vor Jahren mit unserer Alpe-Adria-Strategie gelegt. Diese erfreuliche Ent-wicklung im Geschäftsjahr 2004 ist Ausdruckder Anstrengungen aller Mitarbeiter, und dabeisind wir besonders stolz, dass wir in allen Märk-ten, in denen wir tätig sind, eine positive Ent-wicklung verzeichnen konnten. Vor allem in denLändern Italien, Österreich und Deutschlanderzielte die Hypo Alpe-Adria-Gruppe im abgelau-fenen Geschäftsjahr große Erfolge. Die HypoAlpe-Adria-Gruppe hat daher ihren Aktionsradi-us im abgelaufenen Jahr neu definiert, um dengesamten Markt in Österreich, aber auch imSüden Deutschlands mit einer eigenen Filial-struktur abzudecken. Die Positionierung derGruppe als Wirtschaftsbank des Alpe-Adria-Rau-mes wurde damit strategisch gefestigt.

Ursprünglich etablierte sich die Hypo Alpe-Adria-Gruppe vorwiegend mit dem Retailgeschäft inden Märkten des Alpe-Adria-Raumes. Heute wer-den zunehmend Erträge und Gewinne aus jenenAktivitäten erzielt, bei denen wir internationaleInvestorengruppen in diese Region begleiten.Unsere Strategie, Kunden aus hoch entwickeltenMärkten bei ihrer Expansionspolitik in so genann-te neue Märkte zu unterstützen, geht damit vollauf. Das Bilanzsummenwachstum von EUR 5,1Mrd. im abgelaufenen Geschäftsjahr zeigt, dassder mit unserem Netzwerk abgedeckte Wirt-schaftsraum der Alpe-Adria-Region noch enormePotenziale birgt.

Das kontinuierliche, starke Wachstum erforderteine laufende Adaption der bestehenden Organi-sationsstruktur. Im Geschäftsjahr 2004 wurdendaher entsprechende, für die Bank historische,Schritte gesetzt, um den Erfolg der Hypo Alpe-Adria-Gruppe im gleichen Ausmaß fortzuschrei-ben. Aus der bisherigen Muttergesellschaft HypoAlpe-Adria-Bank AG, nunmehr Hypo Alpe-Adria-Bank International AG, wurde das Inlandsge-schäft in die Hypo Alpe-Adria-Bank AG abgespal-ten. Diese Neuorganisation erlaubt eine klarabgegrenzte und transparente Konzernstruktur,mit der vor allem das Österreich-Geschäft deutli-cher messbar wird und die Kostenzuordnung ein-deutig erfolgen kann.

Parallel zur Spaltung des internationalen undösterreichischen Geschäfts wurden per 1.1.2004auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neugeordnet und mit einer der internationalenDimension angepassten einheitlichen Strukturversehen. So steht jedem Geschäftsbereich eineHolding als Steuerungseinheit an der Spitze vor,die operativen Töchter sind diesen Holdingszugeordnet.

Die hervorragende Performance der Gruppe, dielangfristige Strategie und die organisatorischeNeuausrichtung sowie das enorme Potenzial derAlpe-Adria-Märkte bilden die Basis für die Fort-setzung der Erfolgsstory der Hypo Alpe-Adria-Gruppe. Für den damit verbundenen Einsatz unddas Engagement aller Mitarbeiter im abgelaufe-nen Jahr möchte ich mich an dieser Stelle aus-drücklich bedanken!

Der Vorstand der Hypo Alpe-Adria-Gruppe istauch für das Jahr 2005 optimistisch. Wir habenuns erneut ambitionierte Ziele gesteckt – undsollten keine unvorhergesehenen, großräumigenWirtschaftskatastrophen eintreten, sind wir über-zeugt, dass wir diese Ziele auch mit Hilfe des Ein-satzes unserer Mitarbeiter erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Kulterer Vorsitzender des Vorstandes

der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG

Page 5: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 5

Dr. Wolfgang Kulterer

Page 6: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

6 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

BRIEF DES VORSTANDS-VORSITZENDEN

Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AGSehr geehrte Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter,

auch im Geschäftsjahr 2004 ist es uns gelungen,nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahreanzuschließen, mehr noch: wir blicken auf dasmit Abstand erfolgreichste Jahr in der Geschich-te der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe zurück.

Obwohl wir unsere Expansion in allen unserenMärkten dynamisch weiter vorangetrieben haben,konnten wir alle Finanzkennzahlen im zweistelli-gen Bereich steigern. Erstmals überstieg dieBilanzsumme die EUR-2-Milliarden-Grenze, unddas Neufinanzierungsvolumen durchbrach dieEUR-1-Milliarden-Marke. Auch die Profitabilitäthaben wir weiter verbessert und damit neueMaßstäbe am Leasing-Markt gesetzt. Im Bezugauf Wachstum und Profitabilität lassen wir andereinternationale Leasing-Gesellschaften deutlichhinter uns. Wir sind stolz, im Geschäftsjahr 200430 % zum Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts-tätigkeit (EGT) der Hypo Alpe-Adria-Gruppe bei-getragen zu haben. Das Know-how unserer Mitar-beiter, maßgeschneiderte Finanzierungslösun-gen und ein straffes Kostenmanagement sind dieBasis dieses Erfolges. Eine der wichtigsten Vor-aussetzungen war und ist aber unsere Pionier-Funktion in den Alpe-Adria-Ländern, wo wir mitder Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe Wegberei-ter für Leasingfinanzierungen im Land waren. Die-ser Markteintritt war für die gesamte Hypo Alpe-Adria-Gruppe von wesentlicher Bedeutung, bilde-te er doch den Grundstein für die weitereEntwicklung in dieser Region.

Das herausragendste Ereignis des abgelaufenenGeschäftsjahres war für uns die Neustrukturie-rung der Leasing-Gruppe. Wir haben im Laufe dervergangenen Jahre eine Dimension erreicht, dienach einer klaren Trennung zwischen zentralenSteuerungsfunktionen und flexiblen, operativenEinheiten in den Märkten verlangte. Daher habenwir per Dezember 2003 eine Steuerungsholdinggegründet, unter deren Dach alle sieben operati-ven Leasing-Gesellschaften zusammengefasstsind. Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG hateinen klaren Auftrag: Sie setzt die Standards undRahmenbedingungen für Accounting, Control-ling, Reporting und Besicherung und lässt dabeiden Leasing-Gesellschaften in den einzelnen Län-dern jenen Spielraum, den sie brauchen, umrasch und flexibel Markt- und Kundenentschei-dungen treffen zu können. Von dem Prinzip, sol-che Entscheidungen dezentral zu treffen, werdenwir auch weiterhin nicht abgehen, war es doch inden letzten 15 Jahren einer der Erfolgsfaktorender Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe. Mit dieserneuen Organisationsstruktur war auch eine Opti-mierung der Eigentümerstruktur verbunden:Sämtliche Anteile, die die Hypo Alpe-Adria-BankInternational AG aufgrund der historischen Ent-wicklung an einzelnen Leasing-Gesellschaftengehalten hatte, wurden von der Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG übernommen.

Die Fortsetzung des dynamischen Wachstumsist unser erklärtes Ziel, daher haben wir uns ent-schlossen, unser Grundkapital weiter aufzu-stocken. Im Zuge einer Kapitalerhöhung habenwir das Grundkapital auf EUR 530 Mio. erhöht.Rund EUR 100 Mio. konnten wir in Form von Vor-zugsaktien ausschließlich bei Kunden der HypoAlpe-Adria-Gruppe platzieren. Das Vertrauen,das diese Anleger unserer Geschäftsphiloso-phie und -strategie entgegenbringen, beweistdie Tatsache, dass die Aktien innerhalb wenigerTage mehrfach überzeichnet waren.

Wir haben unseren Aktionsradius klar abgesteckt.Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir künf-tig auch neue Märkte erschließen. Dies wirdjedoch nicht zwangsläufig durch eigene Gesell-schaften, sondern verstärkt durch Repräsentan-zen oder Zusammenarbeit mit strategischen Koo-perationspartnern erfolgen. Eine EU-Filiale derHypo-Leasing Kärnten in Budapest ist für 2005bereits in Vorbereitung. Einen eigene Leasing-Tochter in Montenegro wird im zweiten Halbjahrfolgen.

Den Erfolg der Vergangenheit wollen wir auch inZukunft wiederholen und vertrauen dabei aufunsere hochqualifizierten und höchst motivier-ten MitarbeiterInnen. Für ihren Einsatz im abge-laufenen Geschäftsjahr möchte ich mich an die-ser Stelle herzlich bedanken. Mein Dank gilt aberauch unseren Kunden und Geschäftspartnern,die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir wer-den alles daransetzen, auch in Zukunft unserenAnspruch, erster Ansprechpartner für Leasing-Finanzierungen in der Alpe-Adria-Region zu sein,zu rechtfertigen.

Mit besten Grüßen

Josef KircherVorsitzender des Vorstandes

der Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG

Page 7: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 7

Dietmar Falschlehner, Josef Kircher

Page 8: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

8 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

DIE GESCHÄFTSFÜHRUNGDER HYPO LEASING GESELLSCHAFTEN

ÖSTERREICHVerena di Bernardo

ÖSTERREICHMag. Peter Kaßmannhuber

ITALIENDivisione Leasing

Sandro Ballerino

ITALIENDivisione Leasing

Andrea Micalich

ITALIENHypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. „Hypo boat“

Mag. Christian Tauchhammer

SLOWENIENAnton Romih – Univ. Dipl.Ing.

SLOWENIENAndrej Potočnik –Univ. Dipl.Oec.

SLOWENIENMarcel Franz Sumper – Oec.

SLOWENIENBoštjan Prebevšek

SLOWENIENAlenka Požlep – Oec.

SLOWENIENDenis Rusjan

Page 9: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 9

KROATIENDipl.Ing. Drago Vidaković

KROATIENAlbert Modritsch

KROATIENDipl.Ing. Miljenko Reicher

KROATIENDipl.Oec. ŽeljkoRupić

BOSNIEN UNDHERZEGOWINAMag. Wolfgang Pichler

BOSNIEN UNDHERZEGOWINAToni Fabrio

BOSNIEN UNDHERZEGOWINADipl.iur. Dražen Mršić

SERBIEN UNDMONTENEGROChristian Messner

SERBIEN UNDMONTENEGROVladimir Jamšek

SERBIEN UNDMONTENEGRODr. Miodrag Vujović

DEUTSCHLANDMag. Armin Trinkl

DEUTSCHLANDChristian Troger

Page 10: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

10 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

HYPO ALPE-ADRIA-GRUPPE

8 LÄNDER – 650.000 KUNDEN Die Hypo Alpe-Adria-Gruppe ist in Österreich,Norditalien, Kroatien, Slowenien, Bosnien undHerzegowina, Serbien und Montenegro, Liech-tenstein sowie Süddeutschland aktiv, darüberhinaus verfügt die Gruppe über eine Repräsen-tanz in Brüssel, um ihre Interessen in der politi-schen Zentrale Europas zu vertreten. Die HypoAlpe-Adria-Gruppe beschäftigte im Berichtsjahrinsgesamt 4.343 Mitarbeiter an mehr als 200Standorten.

In der Großregion Alpe-Adria leben rund 62 Mil-lionen Menschen, wovon etwa 650.000 Kundender Hypo Alpe-Adria-Gruppe sind. Aus diesenZahlen wird leicht ersichtlich, dass die strategi-sche Ausrichtung der Hypo Alpe-Adria-Gruppenicht primär auf eine räumliche Expansionabzielt, sondern die Vertiefung ihrer Aktivitätenund die Ausschöpfung des vorhandenen Poten-zials im Zentrum aller Überlegungen steht.

Mit ihren starken Eigentümern – Kärntner Lan-desholding mit 52 % und Grazer WechselseitigeVersicherung AG mit 48 % – verfügt die HypoAlpe-Adria-Gruppe über eine solide Basis für dasweitere, dynamische Wachstum.

Die beiden aktuellen Ratings, Aa2 durch Moody’ssowie AA durch Standard & Poor’s, spiegeln diegesunde wirtschaftliche Lage des Mehrheitsei-gentümers Land Kärnten ebenso wider wie dieBeständigkeit der Aktivitäten der Hypo Alpe-Adria-Gruppe.

BANKGESCHÄFT Kernelement der Hypo Alpe-Adria-Gruppe istdas Bankgeschäft, das in allen Ländern derGruppe angeboten wird. Von der klassischenFinanzierung über das Spar- und Einlagenge-schäft bis zu komplexen Veranlagungsproduk-ten und Assetmanagement-Services sowie Zah-lungsverkehr und Dokumentengeschäft bietendie Hypo Alpe-Adria-Mitarbeiter höchste Kun-dennähe, bestes Know-how in allen Märkten undüberregionales, vernetztes Denken für individu-elle Lösungen.

LEASINGDer Erfolg und die Expansion der Hypo Alpe-Adria-Gruppe wären in diesem Ausmaß und invergleichsweise kurzer Zeit nicht möglich gewe-sen, hätte der Bereich Leasing nicht die solideBasis dafür geschaffen. Mit diesem Bereichgelang der Gruppe in fast allen Ländern erstmalsder Markteintritt. Banking und Consulting kamenerst in einem zweiten Schritt flankierend hinzu.Bei deren Aufbau konnte dann auf bereits vor-handene Strukturen und erworbenes Know-howzurückgegriffen werden.

CONSULTANTSDie Hypo Alpe-Adria-Consultants-Gruppe istjener Bereich, der die grenzüberschreitende Ideedes Alpe-Adria-Netzwerkes am intensivsten lebt:sie schaffen Kontakte zwischen Geschäftspart-nern aus allen Ländern, initiieren neue Projekteund gehen Beteiligungen an Unternehmen ein.

Profil

Kennzahlenvergleich Hypo Alpe-Adria-Gruppe in Mio. EUR

2002 2003 2004 Veränderung 2003–2004

Bilanzsumme 9.820,9 12.714,2 17.783,7 39,9 %Primärmittel 7.851,5 10.301,4 14.083,3 36,7 %Kreditvolumen 7.444,2 9.361,0 12.760,5 36,3 %Eigenmittel 660,7 826,8 1.134,9 37,3 %davon TIER 1 372,0 446,4 709,4 58,9 %Nettozinsertrag 243,6 301,2 363,0 20,5 %Betriebserträge 366,0 459,6 579,8 26,2 %Betriebsaufwendungen 203,2 257,2 320,9 24,8 %Betriebsergebnis 162,8 202,4 258,9 27,9 %EGT 100,7 131,2 171,6 30,8 %CIR 55,5 % 56,0 % 55,4 %ROE* 23,99 % 26,55 % 22,18 %ROA** 1,10 % 1,16 % 1,13 %Mitarbeiter 2.904 3.504 4.343

Berechnung aller Kennzahlen nach interner Methode: *ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Kapital, **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 11: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 11

HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Leasing bedeutet Finanzieren mit wenig Eigen-kapitaleinsatz bei größtmöglicher Flexibilität. Dievielen Vorteile von Leasing wie beispielsweiseErhaltung der Liquidität bei geringer monatlicherBelastung sowie die günstige Bilanzoptik nützenimmer mehr Unternehmen, Private und Kommu-nen. Leasing gewinnt als echte Finanzierungsal-ternative stark an Attraktivität.

Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe bietetihren Kunden in der gesamten Alpe-Adria-Regi-on seit 1990 eines der umfassendsten Leasing-Dienstleistungsangebote und kann durch ihreflächendeckende Präsenz besonders kunden-nah agieren. Dabei sind grenzüberschreitendeund regionalspezifische Dienstleistungen selbst-verständlich und ein besonderes Asset, das nurdie Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe anbietenkann.

Mit dem vorhandenen Netzwerk ist die HypoAlpe-Adria-Leasing Gruppe der wichtigste undzugleich größte Player in der Alpe-Adria-Regionund ist darüber hinaus in fast allen von ihr bear-beiteten Märkten klarer Marktführer.

Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe ist mit 39Standorten und rund 400 Mitarbeitern in den Län-dern Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnienund Herzegowina, Serbien und Montenegro,Deutschland und Italien tätig.

Eingebettet in das internationale Netzwerk spieltdie Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe innerhalbder Hypo Alpe-Adria-Gruppe eine besondereRolle. Durch die Gründung von Leasing-Gesell-schaften erfolgte in fast allen Ländern der HypoAlpe-Adria-Gruppe der Markteintritt und dienteals Ausgangspunkt für die weitere Expansion indie Bereiche Bankgeschäft und Consultants.

Für mehr als 47.000 Kunden in sieben Ländern istdie Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe ein zuverläs-siger Partner.

Das umfassende Angebot an Leasingfinanzie-rungen der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe fürKfz-Leasing, Mobilien-Leasing, Immobilien-Lea-sing und Nischensegmente wie Schiffs-, Flug-zeug- und Industriefinanzierungen ist so flexibel,dass für alle Kundengruppen, Anforderungenund Bedürfnisse eine maßgeschneiderte Lösunggefunden werden kann. Ob Vollamortisations-Leasing, Restwert-Leasing oder Kautions-Lea-sing, die Experten der Hypo Alpe-Adria-LeasingGruppe ermitteln das optimale Finanzierungsmo-dell und sorgen durch kurze Entscheidungswegefür eine rasche und unbürokratische Abwicklung.Hohe Qualität und besondere Flexibilität zeich-nen dabei die Mitarbeiter der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe aus.

KFZ-LEASINGIm Bereich Kfz-Leasing ist die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe erster Ansprechpartner in derAlpe-Adria Region. Dabei punktet sie mit jahrelan-gem Know-how und durch die Zusammenarbeitmit verschiedensten Kfz-Anbietern in der jeweiligenRegion. Für Private und Unternehmen bietet dieHypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe flexible Lösun-gen für die Finanzierung von Pkw, Lkw, Bussen,Motorrädern und Spezialfahrzeugen.

MOBILIEN-LEASINGMobile Investitionsgüter wie Industrieanlagen,Baumaschinen, PC-Anlagen, Geschäfts- undBüroeinrichtungen sowie Produktionsmaschi-nen können ohne Belastung der Finanzmittel mitdem Hypo-Mobilien-Leasing finanziert werden.Quer durch alle Branchen für Gewerbe und Indu-strie überzeugt die Hypo Alpe-Adria-LeasingGruppe mit maßgeschneiderten Finanzierungs-lösungen und sichert ihren Kunden damit dienötige Flexibilität im laufenden Wettbewerb.Spezial-Know-how hat die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing Gruppe seit mehr als 10 Jahren bei derFinanzierung von Segelbooten und Motoryach-ten entwickelt – sie ist in diesem Bereich führendin der Alpe-Adria-Region.

IMMOBILIEN-LEASING Wenn es um die Einrichtung bzw. den Kauf vonLiegenschaften, Wohnobjekten, Büro- und Pro-duktionsstätten für Unternehmen oder Wohn-raum-Leasing für Private geht, ist das Hypo-Immobilien-Leasing eine alternative Finanzie-rungsmöglichkeit mit vielen Vorteilen. Aber auchim immer stärker nachgefragten Bereich desKommunal-Leasing verfügt die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe über ein langjähriges Know-howund große Referenzprojekte bei der Finanzierungvon Bau oder Kauf von öffentlichen Einrichtun-gen. So bietet die Hypo Alpe-Adria-Leasing Grup-pe in diesem Bereich ein umfangreiches Dienst-leistungspaket an, das auch die Unterstützungbei der Standortsuche, bei Behördenwegen, beiFörderungsansuchen oder bei Bauverhandlun-gen inkludiert.

Profil und wirtschaftliche Entwicklung

Page 12: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

12 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

GESCHÄFTSENTWICKLUNGDie Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe baute imGeschäftsjahr 2004 ihre Marktführerschaft imAlpe-Adria-Raum weiter aus und konnte dendynamischen Wachstumskurs der vergangenenJahre ungebrochen fortsetzen. Parallel dazu istes der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe gelun-gen, alle wesentlichen Finanzkennzahlen imzweistelligen Bereich eindrucksvoll zu steigernund die Profitabilität weiter zu verbessern. Mitdiesem Ergebnis legte die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing Gruppe erneut ein Rekordjahr vor.

So konnte sie die Bilanzsumme im selben Zeit-raum um 47,5 % auf EUR 2.442,9 Mio., nach EUR1.656,1 Mio., steigern. Erstmals überstieg dasNeufinanzierungsvolumen im Geschäftsjahr2004 die 1-Milliarden-Grenze. Nach EUR 778,3Mio. im Jahr 2003 konnten die Leasinggesell-schaften in den einzelnen Ländern das Neufinan-zierungsvolumen im Jahr 2004 insgesamt um32,7 % auf EUR 1.032,3 steigern.

Im selben Zeitraum stieg das Betriebsergebnisvon EUR 46,4 Mio. um 47 % auf EUR 68,2 Mio.Vor allem Slowenien und Kroatien trugen zu die-sem Ergebnis bei.

Mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts-tätigkeit (EGT) von EUR 51,4 Mio. nach EUR 38,6Mio. im Geschäftsjahr 2003, das entspricht einerSteigerung von 33,2 %, trug die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe 30 % zum EGT der gesamtenHypo Alpe-Adria-Gruppe bei und untermauertedamit die wichtige Position innerhalb der Grup-pe.

Trotz der kräftigen Expansion konnte die Cost/Income-Ratio durch ein straffes Kostenmanage-ment von 40,5 % auf 38,2 % reduziert werden.

21,6

32,0

46,4

2001 2002 2003

68,2

2004

Betriebsergebnis* in Mio. EUR

15,8

24,1

38,6

2001 2002 2003

51,4

2004

EGT* in Mio. EUR

831,8

1.203,4

1.656,1

2001 2002 2003

2.442,9

2004

Bilanzsumme* in Mio. EUR

Finanzkennzahlen ohne Divisione Leasing: Divisione Leasing ist Teilbereich der Hypo Alpe-Adria-Bank S.p.A.

*2001 bis 2003 unkonsolidierte Werte, 2004 konsolidierte Werte

Page 13: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 13

STRATEGIE UND AUSBLICKDas Geschäftsjahr 2004 war einmal mehr einRekordjahr in der Geschichte der Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe. Dieser Erfolg beweist,dass die vor mehr als 10 Jahren etablierte Stra-tegie der Expansion in die Länder der Alpe-Adria-Region voll aufgegangen ist. Dies gibt derHypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe die Sicherheitund das Fundament, den eingeschlagenen Wegkonsequent fortzusetzen. Im Zentrum der Akti-vitäten wird auch im kommenden Geschäftsjahrdie weitere Verdichtung des Filialnetzes sein.Ziel ist es, in den bestehenden Märkten flächen-deckend präsent zu sein und darüber hinaus dieWachstumsdynamik der vergangenen Jahrefortzusetzen.

Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe plant,ihren Aktionsradius auch mittelfristig in die neu-en EU-Beitrittsländer auszudehnen und wirddazu im ersten Halbjahr 2005 mit der Eröffnungeiner EU-Repräsentanz in Budapest einen ent-sprechenden ersten Schritt setzen, dem noch imselben Jahr die Erschließung von Montenegrodurch eine eigene Leasing-Tochter folgen wird.

Die Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe war in ihrenMärkten oftmals nicht nur Leasing-Pionier, son-dern setzte neue Maßstäbe bei Produkten undDienstleistungen. Diese Markt- und Produkt-führerschaft wird die Hypo Alpe-Adria-LeasingGruppe auch in Zukunft mit neuen Ideen undinnovativen Lösungen verteidigen und ausbau-en. Dazu ist eine weitere Verknüpfung aller Stand-orte innerhalb des Netzwerkes nötig, um ent-sprechende Synergien zu nutzen undmaßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. DieHypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe wird daher inden nächsten fünf Jahren alle Standorte in allenLändern auf eine einheitliche IT-Plattform stellen,der Startschuss wird noch in diesem Jahr mit derHypo Leasing Kroatien fallen.

Page 14: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Aus der Mitte jeder Stadt ragt unsichtbar die Achse empor, um die sich die Erde dreht.Wien, 7. Oktober 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 15: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 15

ÖSTERREICH

Hypo Leasing KärntenWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGENDie österreichische Wirtschaft ist auf Grund ihrerstarken internationalen wirtschaftlichen Verflech-tungen traditionell in hohem Maße abhängig vonder Entwicklung der internationalen Wirtschaft.Im Jahr 2004 zeigten die für die österreichischenExporte wichtigsten Abnehmerländer keine dyna-mische Entwicklung. Das Euroland insgesamterzielte nur einen Zuwachs von 1,8 % (real), undDeutschland als wichtigster Handelpartnererreichte nur ein Wachstum von 1,6 %. Mit einemBIP-Wachstum von 2 % ist die österreichischeWirtschaft 2004 zum dritten Mal in Folge unterihrem langfristigen Durchschnittswert geblieben.Nach einem Preisschub im vierten Quartal liegtder Jahresdurchschnittswert der Inflation bei2,1 %. Zunehmend zeigt sich, dass die Konjunkturvon der inländischen Nachfrage getragen ist.Zugenommen hat 2004 der private Konsum, derum 1,7 % zugelegt hat. Dabei haben dauerhafteKonsumgüter wie beispielsweise Pkw besondershohe Steigerungsraten von rund 4 % erzielt. Die2004 beschlossene Steuerreform sollte ab 2005die Haushaltseinkommen weiter erhöhen undsich damit positiv auf den Konsum auswirken.

BRANCHENÜBERBLICK Leasing hat sich in Österreich in den letzten Jah-ren für Unternehmer, Private und Kommunen zueiner unverzichtbaren Alternative zur klassischenKreditfinanzierung entwickelt. Die österreichi-sche Leasingbranche erzielte im Jahr 2004 einüberdurchschnittliches Wachstum. So erhöhtesich das Neugeschäftsvolumen (Inlandsgeschäftund Cross-Border-Leasing) im Vergleich zum Vor-jahr 2004 um 20 % auf rund EUR 6,2 Mrd. Einbesonderes Wachstum verzeichnete der BereichMobilien, der um 64 % angestiegen ist. Auch derKfz-Bereich konnte mit 19 % deutlich zulegen,während der Immobilienbereich leichte Rück-gänge verzeichnete. Dazu hat die zunehmendeBedeutung internationaler Bilanzierungsvor-schriften für österreichische Unternehmen ge-nauso beigetragen wie die bevorstehenden Aus-wirkungen von Basel II oder Änderungen imösterreichischen Steuerrecht. Aber auch bei Inve-stitionen im kommunalen Bereich konnten we-sentliche Nachfrageimpulse festgestellt werden.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1990 gegründet, konnte sich die Hypo LeasingKärnten in den vergangenen Jahren am öster-reichischen Markt profilieren und stetig ihre Markt-position ausbauen. Heute ist sie ein umfassenderAnbieter für maßgeschneiderte Leasing-Finanzie-rungsmodelle für Kfz-, Mobilien- (vor allem fürMotorboote und Yachten), Immobilien-Leasingund ist vor allem auch im Bereich der Cross-Bor-der-Finanzierungen sehr gut positioniert.

Die Hypo Leasing Kärnten zählt mit ihren 28 Mit-arbeitern zu den führenden Leasingunterneh-men in Kärnten und nimmt mit ihrem umfassen-den Leasing-Service und ihrer Zentrale in Kla-genfurt, einer weiteren Filiale in Kärnten und jeeiner Niederlassung in Wien und Salzburg einezunehmend wichtigere Rolle am österreichi-schen Markt ein. Die bereits im Jahr 2002gegründete Leasing-Geschäftsstelle in Wien istein Kompetenzzentrum für Spezial-Leasinglö-sungen und wickelt sehr erfolgreich Schiffs- undFlugzeugfinanzierungen für nationale und inter-nationale Kunden ab.

Wie schon in den vergangenen Jahren war dieHypo Leasing Kärnten auch im Jahr 2004 sehrerfolgreich und konnte ihre bearbeiteten Barwer-te in allen Segmenten steigern. Die Barwerte imKfz-Segment stiegen um 15 % auf EUR 48,6 Mio.und im Mobilienbereich um 29,5 % auf EUR120,9 Mio. Im Gegensatz zum rückläufigengesamtösterreichischen Trend konnte die HypoLeasing Kärnten auch im Immobilienbereicheine Steigerung ihrer Barwerte um 25 % auf EUR148 Mio. erzielen.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-LeasingImmobilien-Leasing

16,2 %40,6 %

43,2 %

Page 16: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

16 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Das Neufinanzierungsvolumen der Hypo LeasingKärnten (inklusive Cross-Border-Finanzierungen)konnte im abgelaufenen Jahr von EUR 88,1 Mio.auf EUR 166,5 Mio. beinahe verdoppelt werden.Von dem Neufinanzierungsvolumen entfielenEUR 26,9 Mio. oder 16,2 % auf Kfz- Leasing undEUR 72,0 Mio. oder 43,2 % auf Mobilien-Leasing.41 % des Neufinanzierungsvolumens entfiel aufdas Segment Immobilien-Leasing, das im Jahres-vergleich eine Steigerung von EUR 21,6 Mio. um220 % auf EUR 67,6 Mio. erzielen konnte, zweiDrittel davon betrafen Immobilien außerhalb vonÖsterreich.

Diese eindrucksvolle Steigerung in allen Segmen-ten ist auf die konsequente Marktbearbeitungzurückzuführen, die nicht nur im Bereich derPrivatfinanzierungen eindrucksvolle Steigerungs-raten zur Folge hatte, sondern vor allem auch imBereich Schiffsfinanzierungen zu einem starkenAnstieg des Neufinanzierungsvolumens auf EUR72 Mio. geführt hat. So war die Hypo Leasing mitallen abgewickelten Schiffsfinanzierungen imJahr 2004 einmal mehr klarer Marktführer im Seg-ment Schiffsleasing. In den vergangenen zehnJahren wurden insgesamt 1.163 Schiffsfinanzie-rungen erfolgreich abgewickelt.

Seit bald zwei Jahren ist die Hypo Leasing Kärn-ten auch am Flugzeugmarkt sehr erfolgreich tätigund konnte 2004 Flugzeugfinanzierungen inHöhe von EUR 23,5 Mio. abschließen.

Die positive Entwicklung der Hypo Leasing Kärn-ten spiegelte sich auch in der Entwicklung derFinanzkennzahlen wider. So stieg die Bilanz-summe nach EUR 320,7 Mio. im Jahr 2003 um18 % auf EUR 377,9 Mio. im Jahr 2004. Mit EUR9,3 Mio. lag das Betriebsergebnis um 9 % überdem Rekordwert des Vorjahres, und auch dasErgebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit(EGT) entwickelte sich positiv und übertraf mitEUR 7,2 Mio. den Vorjahreswert um 17,4 %. Miteinem auf 27,2 % gesteigerten Return on Equity(ROE) (2003: 17,8 %) und einer auf 42,3 % ver-besserten Cost/Income-Ratio (2003: 45,6 %) –ist die Hypo Leasing Kärnten für die kommendenHerausforderungen gut gerüstet.

STRATEGIE UND AUSBLICKFür das laufende Geschäftsjahr ist das Manage-ment der Hypo Leasing Kärnten optimistisch, dieMarktführerschaft in Kärnten zu erreichen undihre Positionierung in Österreich mit den beste-henden Geschäftstellen in Wien und Salzburgsowie durch die Eröffnung einer weiteren Filialein Linz weiter auszubauen. Gleichzeitig wird sichdie Hypo Leasing Kärnten aber auch auf denungarischen Markt konzentrieren und in diesemZusammenhang noch im ersten Halbjahr 2005eine EU-Filiale in Budapest eröffnen. Neben denklassischen Leasingfinanzierungen in Öster-reich wird die Hypo Leasing Kärnten im laufen-den Jahr noch stärker als bisher ihr Know-howim Bereich der Spezialfinanzierungen – allen vor-an Schiffs- und Flugzeugfinanzierungen – ein-setzen und verstärkt Cross-Border-Finanzierun-gen und Immobilienfinanzierungen in der Alpe-Adria-Region in ihren Fokus rücken. Im BereichKfz-Finanzierungen werden derzeit möglicheKooperationsmöglichkeiten mit Generalimpor-teuren geprüft. Keines falls wird sich die HypoLeasing Kärnten allerdings am derzeit vorherr-schenden Verdrängungswettbewerb beteiligenund Risikopositionen mit geringen Margen bear-beiten.

Ausgewählte Kennzahlen in Tausend EUR

2001 2002 2003 2004 Veränderung

Bilanzsumme 239.942,0 289.235,0 320.666,0 377.860,4 17,8 %Betriebsergebnis 6.067,0 8.443,0 8.517,0 9.308,5 9,3 %EGT 3.526,0 5.577,0 6.155,0 7.228,3 17,4 %CIR 33,83 % 34,97 % 45,56 % 42,34 % –3,22 %ROE* 16,48 % 20,67 % 17,79 % 27,20 % 9,41 %ROA** 1,63 % 2,11 % 2,02 % 2,07 % 0,05 %Mitarbeiter 23 27 36 28 –8Standorte 1 3 4 4 0

*ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Eigenkapital; **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 17: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 18: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Manche Städte sind wie Katzen:Erst bei Nacht erwachen sie tatsächlich zum Leben.Brescia, 19. März 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 19: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 19

WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN Die Wirtschaftsdaten für Italien zeigten im Jahr2004 einen positiven Aufwärtstrend, eine nachhal-tige Erholung der Gesamtwirtschaft wird für 2005allerdings noch nicht prognostiziert. Der BIP-Anstieg betrug im abgelaufenen Jahr 1,2 % nach0,4 % im Jahr 2003. Für das kommende Jahr wirdein BIP-Wachstum von 1,8 % vorausgesagt. Wie invielen anderen EU Ländern leidet die Inlandsnach-frage unter einem schwachen privaten Konsum,für das Jahr 2005 wird ein leicht ansteigender pri-vater Konsum (um 1,8 %) erwartet. Die italienischeIndustrie bot ein uneinheitliches Bild und bewegtesich auf stagnierendem Niveau, wie in den meisteneuropäischen Märkten.

Die Inflationsrate war 2004 auf einem histori-schen Tiefstand seit 1999 und fiel auf 2,2 % nach2,7 % im Jahr 2003. Die Erhöhung der Öl- undTabakpreise sowie höhere Preise auf Dienstlei-stungen (Tourismus, Bildung, öffentliche Tarife)verlangsamten den weiteren Rückgang der Infla-tionsrate. Die Arbeitslosenrate ging nach 8 % imJahr 2003 auf 7,4 % leicht zurück. Grund für die-se positive Entwicklung war die Einführung fle-xibler Arbeitsmarktbedingungen im Rahmen derArbeitsmarktreform. Diese sieht die Liberalisie-rung von Verträgen fest angestellter und Teilzeit-ArbeiternehmerInnen vor, um flexibler auf dieEntwicklung des Marktes reagieren zu können.

BRANCHENÜBERBLICKDer Leasing-Markt in Italien konnte sich von demRückgang im Geschäftsjahr 2003 zwar erholen,liegt aber immer noch hinter den Entwicklungender vergangenen Jahre. Die Neuinvestitionenstiegen leicht an, und dabei konnte der BereichImmobilen mit 26 % am meisten gegenüber demVorjahr aufholen. Auch der Bereich Mobilien-Leasing konnte wieder ein Wachstum von 9 %verzeichnen, liegt aber weiter unter dem Niveauder vergangenen Jahre. Das Kfz-Leasing stiegebenfalls um 9 %. Für 2005 erwarten die Markt-Experten ein stabiles Wachstum auf dem Niveauvon 2004. In den letzten zwei Jahren hat ein deut-licher Konzentrationsprozess stattgefunden: DieTop-15-Anbieter, die mehrheitlich im Eigentumgroßer italienischer Banken sind, halten zusam-men einen Marktanteil von 70 %.

Das Schiffsleasing ist in Italien ein enormerWachstumsmarkt, der im abgelaufenen Jahr umrund 40 % zulegen konnte und ein Neufinanzie-rungsvolumen von mehr als EUR 1 Mrd. erreich-te. Auch für 2005 wird ein weiterhin starkesWachstum prognostiziert, wenn auch nicht mehrim gleichen Umfang. Derzeit beträgt der Anteilan geleasten privaten Booten und Yachtenbereits 4 % am Gesamtleasing-Markt nach 1 %noch im Jahr 2002. Mehr als 80 % aller regi-strierten und neu zugelassenen Boote und Yach-ten werden über Leasing finanziert. DieserNischenmarkt ist sehr kompetitiv, da praktischalle Leasing-Gesellschaften in Italien Schiffslea-sing anbieten und laufend neue Anbieter hinzu-kommen. Daher zielen die Marktteilnehmer dar-auf ab, mit gebrauchten Booten neue Leasing-Kunden in diesem Segment zu gewinnen. DerAnteil der Gebrauchtboote am Schiffsleasingbeträgt bereits 12 %.

Darüber hinaus werden zunehmend ausländi-sche Kunden ins Visier der Leasing-Gesellschaf-ten genommen – dieser Anteil konnte ebenfallsdeutlich gesteigert werden: von 1,2 % im Jahr2003 auf 2,8 % im abgelaufenen Geschäftsjahr.

GESCHÄFTSBEREICHE, WIRTSCHAFTLICHEENTWICKLUNG UND AUSBLICK DER DIVISIONE LEASING Die Divisione Leasing ist ein Teilbereich derHypo Alpe-Adria-Bank S.p.A. und bildete 1998die Basis für die erfolgreiche Gründung derBankgeschäfte der Hypo Alpe-Adria-Bank S.p.A.Der Leasing-Bereich agiert mit rund 22 Agentu-ren – unabhängige Leasing-Vertragspartner –und 170 Mitarbeitern im so genannten „AgentiLeasing“-Netzwerk. Diese Agenti Leasing sindim gesamten norditalienischen Raum tätig undbieten vor allem Klein- und Mittelbetrieben um-fassende Kfz-, Mobilien-, Immobilien- und Kon-struktionsleasing-Dienstleistungen an. Trotz desstarken Wettbewerbsdrucks konnte der Mark-tanteil stabil bei 1,6 % gehalten werden, die Divi-sione Leasing gehörte damit zu den Top-20-Anbietern in Italien. Durch den Ausbau desgesamten Netzwerkes – Bankzweigstellen, Pro-motori Finanziari und Agenti Leasing – sollenentsprechende Synergien geschaffen werden.

ITALIEN

Hypo Alpe-Adria-Bank Italien/Divisione Leasing und Hypo Alpe-Adria-Leasing (Hypo Boat)

Page 20: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

20 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Im November 2004 wurde die Hypo Alpe-Adria-Finance S.r.l. gegründet, um den rechtlichenAuflagen der italienischen Nationalbank zu ent-sprechen. Diese sehen vor, dass eine eigeneGesellschaft gegründet werden muss, wennLeasinggeschäfte außerhalb der Bankzweigstel-len über Agenten angeboten werden. Die HypoAlpe-Adria-Finance S.r.l. ist das Steuerungsor-gan für das Agenti-Leasing-Netzwerk und bieteteigenständig Produkte der Bank an. Die HypoAlpe-Adria-Bank S.p.A. ist 100 -%-Eigentümerindieser neuen Gesellschaft. Die Abtretung desAgenti-Leasing-Bereiches an die Hypo Alpe-Adria-Finance S.r.l. wird noch im ersten Halbjahr2005 stattfinden.

Das Gesamtvolumen der abgeschlossenen Lea-sing-Verträge belief sich im Geschäftsjahr auf EUR605 Mio. Die Anzahl der Neuverträge konnte um9,46 % auf 5.496 Verträge nach 5.021 im Jahr2003 gesteigert werden. Die Bilanzsumme derDivisione Leasing betrug im Geschäftsjahr 2004EUR 1.816 Mio. und erhöhte sich um 14,5 %.

Der Bereich Immobilien-Leasing stellte mit rund34,7 % weiterhin den Kernbereich der DivisioneLeasing dar, gefolgt von Konstruktionsleasingmit 32,7 %. Der Bereich Kfz-Leasing liegt mit19,8 % am Gesamtvolumen an dritter Stelle,während der Bereich Mobilien mit 12,9 % nochweiter ausgebaut werden soll.

Die Divisione Leasing wird künftig eine noch stär-kere Diversifikationsstrategie in den einzelnenSegmenten verfolgen, wobei ein Schwerpunktauf den profitablen Bereich Mobilien-Leasingund den risikoarmen Bereich Immobilien-Leasinggelegt werden soll. Die Hypo Alpe-Adria-BankS.p.A. wird das bestehende Netzwerk an Bankfi-lialen, Promotori Finanziari und Agenti Leasingweiter ausbauen, um Cross-Selling-, Kosten- undVertriebssynergien auszuschöpfen und in Ein-klang mit den Ergebnis- und Risikovorgaben zusetzen. Für das Agenti Leasing-Netz sind für daskommende Jahr neue Kooperationen in Rovigo,Ferrara und Lodi angedacht.

GESCHÄFTSBEREICH, WIRTSCHAFTLICHEENTWICKLUNG UND AUSBLICK HYPO ALPE-ADRIA-LEASING S.R.L.Die Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. „Hypo boat“wurde im August des abgelaufenen Jahres vonder Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG gegrün-det und hat sich ausschließlich auf Schiffsleasingspezialisiert.

Aufgrund einer besonderen EU-weiten steuerli-chen Regelung können Schiffe, die über ein ita-lienisches Leasing-Unternehmen finanziert wer-den, zu äußerst günstigen Mehrwertsteuersät-zen geleast werden. Der Steuersatz beträgt nurzwischen 6 und 18 % und ermöglicht damit Lea-singnehmern aus dem gesamten EU-Raum einBoot zu besonderen Konditionen zu finanzierenbzw. zu erwerben.

Vom Standort Lignano Sabbiadoro aus werdendaher von der Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l.Schiffsfinanzierungen für die ganze Hypo Alpe-Adria-Leasing Gruppe angeboten.

Aufgrund des hohen Wettbewerbes im italieni-schen Markt konzentriert sich die Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. hauptsächlich auf den Aus-landsmarkt und hier im Besonderen aufDeutschland, Österreich und Slowenien. Dabeikann die Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. mit demNetzwerk der Gruppe punkten und vor allem dieKreditwürdigkeit einfach und rasch überprüfen.Den Vorteil des Netzwerkes will die Leasing-Gesellschaft noch stärker in ihre Kundenbezie-hungen einbringen und die Akquisition beste-hender Kunden durch umfassende Servicepake-te unterstützen.

Für 2005 ist das Management der Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. positiv eingestellt und gehtvon einem starken Wachstum bei Volumen undAnzahl der Verträge aus. Die Teilnahme an denwichtigsten Boots-Messen in Europa sollte sichebenfalls positiv auswirken.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-LeasingImmobilien-LeasingKonstruktions-Leasing

19,8 %32,7 %

34,7 %

12,9 %

Page 21: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 22: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Städte sind wie Schuhe: Je länger man in ihnen geht, desto wohler fühlt man sich darin.Ljubljana, 3. Mai 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 23: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 23

SLOWENIEN

Hypo Leasing SlowenienWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 2004 war für Slowenien ein erfolgreiches Jahr.Die wirtschaftliche und politische Stabilität derletzten Jahre gipfelte im Beitritt zu EU und Nato,und das Land ist zuversichtlich, die Maastricht-Kriterien bis 2007 soweit zu erfüllen, dass esdann auch der Währungsunion beitreten kann.Das BIP wuchs 2004 um 4,6 %, und die Inflations-rate lag bei 3,6 %. Prognosen gehen überein-stimmend davon aus, dass sowohl die Inflations-als auch die Arbeitslosenrate, die derzeit bei6,4 % liegt, weiter sinken sollten. Der Sieg derOpposition bei den Parlamentswahlen bewirkteeine Beschleunigung des Privatisierungsprozes-ses. Andererseits wurde 2004 auch die Zinser-tragssteuer eingeführt, was das künftige Spar-verhalten negativ und das Konsumverhalten derHaushalte positiv beeinflussen könnte. DasWachstum des privaten Konsums lag mit einerSteigerung von 3,5 % über dem Wert von 2003(+ 2,9 %). Stärker als der private Konsum ist dieIndustrieproduktion angewachsen, die um 4,8 %angestiegen ist.

BRANCHENÜBERBLICK Den slowenischen Leasing-Markt teilen sich der-zeit 24 Leasinggesellschaften, von denen runddie Hälfte weniger als 8 %, und die Top 10 hin-gegen fast 90 % des Marktanteils halten. Miteinem Marktanteil von 38 % – soviel wie dienachfolgenden fünf Leasinggesellschaften zu-sammen – ist die Hypo Leasing Slowenien klarerMarktführer. Stark vertreten sind in Slowenienauch die Leasing-Töchter bzw. Beteiligungenausländischer Finanzkonzerne.

Mit einem Wachstum von rund 10 % entwickeltesich der slowenische Leasing-Markt auch im Jahr2004 weiterhin sehr dynamisch, wobei ein wesent-licher Anteil dieses Wachstums auf private Kfz-Finanzierungen zurückzuführen war. Dieses Seg-ment sollte sich auch im Jahr 2005 ähnlich positiventwickeln, immerhin werden jährlich rund 55.000Fahrzeuge neu zugelassen. In den BereichenTransport- und Kommerz-Leasing werden keinesignifikanten Steigerungen erwartet, veränderterechtliche Rahmenbedingungen belasten denImmobilienmarkt und werden das Immobilienlea-sing auch in diesem Jahr erschweren.

Vor dem Hintergrund eines weiter wachsendenLeasingmarktes in Slowenien drängten und drän-gen weitere Mitbewerber vornehmlich aus Öster-reich und Frankreich in diesen interessantenMarkt. Dies führt zu einem verschärften Wettbe-werb und damit zu einem weiteren Margendruck.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG Wie in vielen anderen Märkten der Hypo Alpe-Adria-Gruppe erfolgte auch in Slowenien derMarkteintritt über die Gründung einer Leasing-Gesellschaft. Mit 121 Mitarbeitern und neun Nie-derlassungen – 2004 wurde eine Filiale in MurskaSobota eröffnet – ist die Hypo Leasing d.o.o. heu-te flächendeckend in Slowenien präsent. Seit 10Jahren in Slowenien aktiv, hält die Hypo LeasingSlowenien einen Marktanteil von 38 % und istdamit unangefochtener Marktführer in sämtlichenLeasingbereichen und erster Ansprechpartner inFinanzierungsfragen für alle internationalen Kon-zerne, die in Slowenien tätig sind. Rund 45 % allerUnternehmen, die auf Leasingfinanzierungenzurückgreifen, vertrauen auf die Services derHypo Leasing Slowenien, die aber auch auf ein-druckvolle Marktanteile von 24 % bzw. 19 % beiPrivatkunden bzw. Kommunen verweisen kann.

Mit rund 64 % Marktanteil ist die Hypo LeasingSlowenien Spitzenreiter bei Immobilien-Leasing-finanzierungen in Slowenien und vereinigt Markt-anteile von rund 43 % bzw. 22 % bei den Mobi-lien-Leasingfinanzierungen bzw. Kfz-Leasing-finanzierungen auf sich.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-LeasingImmobilien-Leasing

29,9 %49,8 %

20,3 %

Page 24: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

24 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Schon seit Jahren höchst erfolgreich, hat dieHypo Leasing Slowenien auch im Jahr 2004 ihrWachstum ungebrochen fortgesetzt und nachdem Rekordjahr 2003 das Neufinanzierungsvolu-men nochmals um 9 % auf EUR 414,2 Mio. gestei-gert. Rund 50 % oder EUR 206,2 Mio. des Neufi-nanzierungsvolumens entfielen auf das risikoar-me Immobilienleasing, weitere 29,9 % oder EUR124,1 Mio. trägt der Bereich Kfz-Leasing und20,3 % oder EUR 83,9 Mio. der Bereich Mobilien-Leasing bei. Die Anzahl aller im Berichtsjahrabgeschlossenen Leasingverträge stieg um rund17 % auf 8.260 (2003: 7.070) Stück.

Die Geschäftsbereiche Kfz-, Transport- undKommerzleasing sowie Mobilien-Leasing ver-zeichneten insgesamt einen Volumenzuwachsim Geschäftsjahr 2004 um 18 % auf EUR 208Mio. Besonders erfolgreich war die Hypo Lea-sing dabei im Bereich betriebliche Kfz, der um31 % gesteigert werden konnte. Damit hält dieHypo Leasing Slowenien einen Marktanteil vonrund 33 % in diesem Segment. Traditionell ist dieHypo Leasing Slowenien im Bereich Immobilien-leasing besonders stark.

Im Jahr 2004 sicherten die jahrelange Erfahrungund das umfassende Know-how der Hypo Lea-sing Slowenien den Zuschlag bei zahlreichenGroßprojekten internationaler Unternehmen, dieNiederlassungen in Slowenien gründeten.Obwohl seit Jahren klarer Marktführer, konntedas Leasingunternehmen damit auch 2004 dasNeufinanzierungsvolumen im Immobilienbereichvon EUR 202 Mio. um 2,2 % auf EUR 206,2 Mio.steigern.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte dieHypo Leasing Slowenien auch im zehnten Jahrihres Bestehens alle relevanten Kennzahlen stei-gern: So überstieg die Bilanzsumme erstmals dieMilliarden-Euro-Grenze und erhöhte sich um44,2 % auf EUR 1.023,8 Mio. Gleichzeitig steigertedie Hypo Leasing Slowenien auch ihre Ertragszah-len. Nach einer Rekordsteigerung von 64 % imJahr 2003 erhöhte sie das Betriebsergebnis umweitere 24,1 % auf EUR 25,4 Mio. und das Ergeb-nis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) um13,6 % auf EUR 22,4 Mio. Trotz der Ausweitungdes Geschäftsvolumens und der damit verbunde-nen Erhöhung der Mitarbeiterzahl von 97 auf 121Personen konnte die Cost/Income-Ratio von40,8 % auf 40,3 % reduziert werden.

STRATEGIE UND AUSBLICKDie Hypo Leasing Slowenien erwartet gravieren-de Veränderungen im Zuge des EU-Beitritts. Derrelativ kleine Markt in Slowenien und die steigen-de Anzahl von Mitbewerbern am Leasingmarktwerden die kommenden Jahre für die Hypo Lea-sing Slowenien zu einer großen Herausforderungmachen. Um ihre starke Marktposition auch indiesem schärferen Wettbewerbsumfeld zu vertei-digen und gegebenenfalls weiter auszubauen,wird die Hypo Leasing Slowenien der Intensivie-rung bestehender Kundenbeziehungen und derNeukundengewinnung höchste Aufmerksamkeitschenken und dabei mit absoluter Kundennähe,kundenspezifischen Lösungen sowie intelligen-ten Finanzierungsmodellen punkten. All das inenger Kooperation und Abstimmung mit der HypoAlpe-Adria-Bank Slowenien d.d. und den Expertender Hypo Consultants, um die Stärke der Finanz-gruppe am Markt für alle Bereiche zu nützen.Kooperationen mit lokalen Autohändlern werdendie Marktstellung im Bereich des privaten Kfz-Lea-sing absichern. Im Immobilienbereich wird dieHypo Leasing Slowenien das bisher erworbeneKnow-how und die Vorteile der dominanten Markt-stellung deutlicher einsetzen, um den Wettbe-werbsvorsprung abzusichern. Neue Kontakte mitErstausrüstern der Industrie werden das Wachs-tum des Segmentes Mobilien-Leasing weiter for-cieren.

Ausgewählte Kennzahlen in Tausend EUR

2001 2002 2003 2004 Veränderung

Bilanzsumme 384.273,0 532.650,0 709.800,0 1.023.778,1 44,2 %Betriebsergebnis 9.209,0 12.544,0 20.504,0 25.444,2 24,1 %EGT 7.803,0 10.514,0 19.701,0 22.390,0 13,6 %CIR 44,23 % 46,17 % 40,80 % 40,32 % –0,48 %ROE* 56,70 % 54,19 % 65,62 % 46,38 % –19,24 %ROA** 2,34 % 2,29 % 3,17 % 2,58 % –0,59 %Mitarbeiter 65 79 97 121 24Standorte 6 7 8 9 1

*ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Eigenkapital; **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 25: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 26: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Die Straßen einer Stadt sindlebendige Wesen. Nicht nur derRaum zwischen den Gebäuden.Zagreb, 21. September 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 27: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 27

KROATIEN

Hypo Leasing KroatienWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGENDie Wirtschaftsdaten für Kroatien zeigen eineleicht abschwächende Konjunkturentwicklung.Der BIP-Anstieg im Jahr 2004 betrug 3,7 % nach4,3 % im Jahr 2003. Wichtigste Wachstumsträ-ger im abgelaufenen Geschäftsjahr waren derprivate Konsum, eine ausgezeichnete Touris-mus-Saison sowie eine stabile Währung,während die öffentlich finanzierten Investitionen,die noch im Vorjahr wesentlich zum BIP-Wachs-tum beigetragen haben, zurückgenommen wur-den. Die niedrige Inflation bleibt ein Charakteri-stikum der kroatischen Wirtschaft, so betrug diedurchschnittliche Teuerung nur rund 2,1 % nach1,8 % im Jahr 2003. Eine Steuerreform wird 2005weitere Verbesserungen bei Einkommenssteuerund Kapitalertragssteuer bringen.

BRANCHENÜBERBLICKDer kroatische Leasing-Markt setzte das in denvergangenen Jahren begonnene dynamischeWachstum weiter fort. Gesetzlich geregelte undeinfache Leasing-Vertragsmodalitäten sowieattraktive Konditionen am Markt haben dieseNachfrage nach Leasingfinanzierungen weitergepusht. Der großen Nachfrage steht ein ebensogroßes Angebot gegenüber. Derzeit sind 14 Lea-sing-Gesellschaften in Kroatien tätig, die Mehr-zahl davon sind Tochtergesellschaften öster-reichischer, deutscher und italienischer Finanz-konzerne.

Das Kfz-Leasing war zwar anteilsmäßig nach wievor der größte Bereich, zeigte aber im abgelaufe-nen Jahr eine leichte Stagnation, während vorallem das Immobilien-Leasing deutlich zulegenkonnte. Viele internationale Unternehmen etablie-ren in Kroatien eigene Niederlassungen und Pro-duktionsstätten, aber auch der Gründerboom vie-ler kroatischer Unternehmer sichert die Basis fürdie weitere Nachfrage in den bereits bisher wach-senden Bereichen Mobilien-Leasing und Immo-bilien-Leasing. Der Bereich Schiffsleasing ist wiein den vergangenen Jahren auch im abgelaufe-nen Jahr weiter gewachsen, jedoch nicht mehr imgleichen Ausmaß wie im Jahr davor. Auf dem bis-her erreichten hohen Niveau sind künftig nurmehr moderate Steigerungsraten zu erwarten.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG Die 1994 gegründete Hypo Leasing Kroatien hatdie Erfolgsstory der vergangenen Jahre auch2004 fortgesetzt und konnte einmal mehr dieführende Marktposition mit einen Marktanteil von38,3 % erfolgreich verteidigen. Vom HeadquarterZagreb aus ist die Hypo Leasing Kroatien als ein-zige Leasinggesellschaft des Landes flächen-deckend mit 17 Filialen vertreten. Als Nummer 1am Markt betreute die Hypo Leasing Kroatien per31.12. mit rund 130 Mitarbeitern mehr als 20.000Kunden in ganz Kroatien. Seit Beginn ihrer opera-tiven Geschäftstätigkeit bis zum 31.12.2004 hatdie Hypo Leasing Kroatien insgesamt 38.298 Ver-träge mit einem Finanzierungsvolumen von mehrals EUR 1,15 Mrd. abgewickelt. Dies zeigt sehrdeutlich, dass die Hypo Leasing Kroatien schonfrühzeitig einer der ersten Ansprechpartner amMarkt war und daher viele Unternehmen seitBeginn serviciert. Diese langfristigen Kundenbe-ziehungen stellen für die Hypo Leasing Kroatieneine wichtige Basis für das weitere dynamischeWachstum dar.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-LeasingImmobilien-Leasing

40,6 %39,9 %

19,5 %

Page 28: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

28 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Als Gesamtanbieter im Bereich Kfz-Leasing,Mobilien- und Immobilien-Leasing hat sich dieHypo Leasing Kroatien im abgelaufenenGeschäftsjahr auch verstärkt auf das Immobilien-Leasing konzentriert. Mit einem Marktanteil von51,2 % war sie in diesem Geschäftsfeld klarerMarktführer, wobei die Hypo Leasing Kroatien imabgelaufenen Jahr als erste Leasinggesellschaftneue Produkte in diesem Segment angebotenhat. Dieser Wachstumsbereich hat im abgelaufe-nen Geschäftsjahr bereits mehr als 27 % zumgesamten Finanzierungsvolumen beigetragen.

Die Hypo Leasing Kroatien hat im abgelaufenenGeschäftsjahr eine Reihe von wichtigen Refe-renzprojekten im Mobilien- und Immobilien-Bereich vorzuweisen, darunter ein spektakuläresBürogebäude, einen Windpark sowie verschie-dene Geschäftszentren und Wohnungsgebäude.Auch in den Bereichen Kfz-Leasing und Mobilien-Leasing konnte die Hypo Leasing Kroatien mitjeweils 30 % bzw. 59 % Marktanteil ihre Stärke amMarkt eindrucksvoll untermauern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde dasumfangreiche Filialnetzwerk weiter ausgebaut.Mit der neuen Zweigstelle in Šibenik deckt dieHypo Leasing Kroatien nunmehr auch die RegionDalmatien vollständig ab und hat auch in derRegion Istrien eine weitere Zweigstelle in Rovinjeröffnet.

Aufbauend auf den erfolgreichen Ergebnissender Vorjahre und trotz des starken Wettbewerbesist es der Hypo Leasing Kroatien gelungen, auchim abgelaufenen Geschäftsjahr erneut alle we-sentlichen Kennzahlen deutlich zu verbessern.

So stieg die Bilanzsumme von EUR 511,82 Mio.im Jahr 2003 um mehr als 50 % auf EUR 770,6Mio. Mit einem Betriebsergebnis von EUR 26,3Mio. nach EUR 13,9 Mio. wurde auch die Ertrags-kraft der Hypo Leasing Kroatien nahezu verdop-pelt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts-tätigkeit (EGT) lag im Berichtsjahr bei EUR 20,9Mio. und konnte im Vergleich zum Jahr 2003 ummehr als EUR 10 Mio. erhöht werden. Trotz derregionalen Expansion, aber aufgrund von effizi-enten und schlanken Strukturen, sank dieCost/Income-Ratio von 38,5 % auf 30,9 %. ZumStichtag 31.12.2004 betrug der Return on Equity141,9 % nach 92,6 % im Jahr 2003 und der ROA3,3 %.

STRATEGIE UND AUSBLICKDer weitere Ausbau des Immobilienbreiches wirdsicher auch in den Folgejahren im Fokus derHypo Leasing Kroatien stehen. Neben dembereits gut funktionierenden Immobilienmarkt inZentralkroatien soll vor allem in den RegionenDalmatien, Istrien und auch Slawonien das Immo-biliengeschäft forciert werden. Aufgrund derLangfristigkeit und der großen Sicherheit soll derImmobilienanteil auf über 40 % am Gesamtfinan-zierungsvolumen ausgebaut werden. Durch Qua-litätssteigerung, Kundennähe und Erweiterungder Produktpalette soll im Bereich des Kfz-Lea-sings der derzeitige Kundenstamm gehalten bzw.ausgebaut werden. Im Bereich Mobilien-Leasingwird 2005 sicher das Schiffsleasing ein Highlightsein, da hier aufgrund geänderter gesetzlicherVoraussetzungen nochmals Steigerungen imNeugeschäft zu erwarten sind.

Ausgewählte Kennzahlen in Tausend EUR

2001 2002 2003 2004 Veränderung

Bilanzsumme 205.540,0 346.120,0 511.824,0 770.604,1 50,6 %Betriebsergebnis 6.413,0 10.522,0 13.917,0 26.265,9 88,7 %EGT 4.578,0 7.482,0 10.248,0 20.941,3 104,3 %CIR 33,14 % 28,97 % 38,49 % 30,90 % –7,59 %ROE* 1094,61 % 165,61 % 92,60 % 141,94 % 49,34 %ROA** 2,76 % 2,71 % 2,39 % 3,27 % 0,88 %Mitarbeiter 82 97 115 130 15Standorte 9 13 13 17 4

*ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Eigenkapital; **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 29: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 30: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Städte sind das perfekte Beispiel dafür, wie großeKomplexität große Einfachheiterzeugen kann.Sarajevo, 9. September 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 31: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 31

BOSNIEN UND HERZEGOWINA

Hypo Alpe-Adria-Leasing Bosnien und HerzegowinaWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGENIm abgelaufenen Jahr haben sich die wirtschaft-lichen und politischen Rahmenbedingungen inBosnien und Herzegowina weiter stabilisiert.Verbesserungen konnten vor allem im Bereichder Währungsstabilität erreicht werden. Weiter-hin haben aber das hohe Handelsbilanzdefizitund die hohe Arbeitslosenquote die Wirtschaftbelastet. Somit erweist sich Bosnien und Herze-gowina als wirtschaftlich bedeutend schwierige-rer Markt als es zum Beispiel Serbien oder Kroa-tien sind. Doch gibt es Anzeichen einer Aufwärt-sentwicklung: So hat sich das BIP im Berichtsjahrgegenüber 2003 um 5,5 % erhöht, und die Infla-tionsrate konnte dank Wechselkursbindung anden Euro stabil auf niedrigem Niveau (0,9 %)gehalten werden.

BRANCHENÜBERBLICK In Bosnien und Herzegowina ist der Leasing-Markt derzeit nur auf Finanzierungen von Fahr-zeugen und Mobilien beschränkt. Privat-Pkw,Transport-Kraftfahrzeuge und Mobilien-Leasingfür die Ausrüstung kleinerer und mittlerer Unter-nehmen mit Anlagen und Maschinen stehen imMittelpunkt des Interesses. Derzeit befindet sichein neues Leasing-Gesetz in Vorbereitung. Posi-tiv auf den Leasingmarkt ausgewirkt hat sich dasim Jahr 2004 eingeführte Pfandregister, das dieBesicherungssituation deutlich verbesserte.Auch die für das dritte Quartal 2005 geplanteEinführung eines Mehrwertsteuersystems wirdden Markt weiter beleben.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG Seit 2001 in Bosnien und Herzegowina aktiv,zählt die Hypo Alpe-Adria-Leasing zu den Lea-sing-Pionieren im Land. Mit 48 Mitarbeitern undeinem Marktanteil von 68 % ist sie unumstritte-ner Markführer und verfügt über fünf Niederlas-sungen in den strategisch wichtigen StädtenSarajevo, Banja Luka, Mostar und Tuzla und seit2004 auch in Bijeljina. Ihr Headquarters hat dieLeasinggesellschaft in die Hauptstadt Sarajevound damit in jene Region gelegt, die das dyna-mischste Wachstum verzeichnet.

Mit der Entscheidung, das Headquarters nachSarajevo zu verlegen, hat die Hypo Alpe-Adria-Leasing die strategische Grundsatzentschei-dung getroffen, die Bearbeitung beider rechtli-chen Einheiten in Bosnien und Herzegowina vonder Hauptstadt aus zu lenken. Im Zuge des Aus-baus der Geschäftsaktivitäten in der kroatisch-bosnischen Föderation hat die Hypo Alpe-Adria-Leasing im vergangenen Geschäftsjahr eineFiliale in Bijeljina eröffnet und plant weitere Nie-derlassungen in Zenica, Brčko, Vitez und Bihaćnoch im Jahr 2005 zu eröffnen.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-LeasingImmobilien-Leasing54,1 %

42,5 %

3,4 %

Page 32: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

32 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Die Hypo Alpe-Adria-Leasing konzentriert sich inBosnien und Herzegowina auf Klein- und Mittel-betriebe, für die ein umfangreiches Angebot anLeasing-Finanzierungsprodukten entwickelt wur-de. Zunehmend gewinnt aber auch das Privat-kundengeschäft an Bedeutung. BeeindruckendeMarktanteile von 60 % bei Kfz-Leasing und 87 %bei Mobilien-Leasing spiegeln die Zufriedenheitder Kunden wider. Aufgrund der fehlenden Mehr-wertsteuerregelung kann Immobilien-Leasingderzeit nur in Ausnahmefällen angeboten wer-den, dies sollte sich aber ab dem Jahr 2005ändern. Als führendes Leasingunternehmen inBosnien und Herzegowina hat die Hypo Alpe-Adria-Leasing trotz dieser schwierigen Bedingun-gen bereits Immobilienfinanzierungen im Rah-men von Leasing durchgeführt und verfügt damitüber einen signifikanten Wettbewerbsvorsprungfür die kommenden Jahre.

Im Jahr 2004 konnte die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing 2.279 neue Leasing-Kontrakte abschließenund damit ihr Neufinanzierungsvolumen ummehr als 47 % auf EUR 64,8 Mio. steigern. Insge-samt entfallen 54,1 % dieses Portfolios auf Kfz-Leasing, 42,5 % auf Mobilien-Leasing und – auf-grund der fehlenden Mehrwertsteuerregelung –nur 3,5 % auf Immobilien-Leasing.

Hand in Hand mit der Fortsetzung der dynami-schen Expansion im vergangenen Jahr wurdenicht nur die Bilanzsumme um 63,4 % auf EUR130,1 Mio. erhöht, sondern auch der Ertrag signi-fikant verbessert. So konnten sowohl das Be-triebsergebnis als auch das Ergebnis der ge-wöhnlichen Geschäftstätigkeit jeweils um rund55 % gesteigert werden. Das Betriebsergebniserhöhte sich von EUR 2,7 Mio. auf EUR 4,1 Mio.und das EGT von EUR 1,7 Mio. auf EUR 2,6 Mio.Der Return on Equity (ROE) lag bei 83,5 % unddie Cost/Income-Ratio bei 32,9 %.

STRATEGIE UND AUSBLICK Nach dem erfolgreichen Jahr 2004 ist die HypoAlpe-Adria-Leasing Bosnien und Herzegowina fürdie kommenden Herausforderungen gut gerüstetund wird ihre Expansion auch im Jahr 2005 weiterfortsetzen. Regional steht vor allem die Expansionin die kroatisch-bosnische Föderation im Fokus, inder drei weitere Standorte in Zenica, Brčko undBihać eröffnet werden. Auch weiterhin wird sichdie Hypo Alpe-Adria-Leasing auf Klein- und Mittel-betriebe im ganzen Land konzentrieren, verstärktaber auch spezifische Angebote für den öffentli-chen und landwirtschaftlichen Sektor entwickeln.Die Hypo Alpe-Adria-Leasing ist bereits heutebestens auf die kommende Einführung der Mehr-wertsteuer vorbereitet und wird mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung im Bereich Immobilien-leasing diesen Bereich ab dem Jahr 2005 kräftigausbauen. Weiterhin eine große Rolle wird das Kfz-Leasing sowohl für Corporates als auch für Privatespielen.

Ausgewählte Kennzahlen in Tausend EUR

2001 2002 2003 2004 Veränderung

Bilanzsumme 2.047,0 35.419,0 79.570,0 130.055,8 63,4 %Betriebsergebnis –112,0 506,0 2.687,0 4.148,6 54,4 %EGT –112,0 506,0 1.687,0 2.630,6 55,9 %CIR –325,93 % 47,89 % 26,83 % 32,93 % 6,10 %ROE* –21,90 % 52,33 % 143,52 % 83,48 % –60,04 %ROA** –10,94 % 2,70 % 2,93 % 2,51 % –0,42 %Mitarbeiter 7 17 33 48 13Standorte 1 4 4 5 1

*ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Eigenkapital; **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 33: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 34: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Was macht eine Stadt zur Stadt?Eine Million Gegensätze, die Türan Tür nebeneinander leben.Beograd, 12. Oktober 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 35: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 35

SERBIEN UNDMONTENEGRO

Hypo Alpe-Adria-Leasing SerbienWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGENDie Volkswirtschaft Serbiens war auch im abge-laufenen Jahr durch wirtschaftliche und politi-sche Instabilität geprägt. Das reale Wirtschafts-wachstum erreichte 5 % nach 3 % im Jahr 2003.Gleichzeitig blieb aber die Arbeitslosenquote aufkonstant hohem Niveau von mehr als 30 %, dieInflationsrate kehrte mit 13 % auf das Niveau desJahres 2002 zurück, und das Handelsbilanzdefi-zit erhöhte sich weiter. Die anhaltend unsichereSituation führte auch zu einer Verlangsamungdes Privatisierungsprozesses. Während 2003noch rund 800 Unternehmen privatisiert wurden,waren es 2004 nur mehr 250. Die Regierung star-tete im Jahr 2004 eine restriktive Steuer- undGeldpolitik, um die wirtschaftlichen Rahmenbe-dingungen zu verbessern. Zu diesen Maßnah-men zählten auch entsprechende Gesetze, diedie Unabhängigkeit der Nationalbank garantie-ren sowie die Einführung eines Mehrwertsteuer-Systems per 1.1.2005.

Die bisher eingeleiteten Reformen, die stattge-fundenen Privatisierungen, aber auch eine stär-kere politische Stabilität sollten künftig dazu bei-tragen, dass Serbien sich zunehmend wieder alsZielland für Investitionen und Exporte positionie-ren kann.

BRANCHENÜBERBLICKDer Leasingmarkt in Serbien verzeichnet seit derEinführung des neuen Leasing-Gesetzes im Jahr2003 ein sehr dynamisches Wachstum und zähltheute zu den am schnellsten wachsenden Berei-chen auf dem Finanzierungsmarkt. Die Grün-dung neuer Leasinggesellschaften war die logi-sche Folge. Waren 2003 noch drei Leasingge-sellschaften im Land aktiv, so hat sich die Zahlbis zum Jahresende 2004 auf 11 erhöht, undzwei weitere Gesellschaften haben bereits ihrenMarkteintritt für 2005 angekündigt. Derzeit wirdder Markt von zwei Gesellschaften beherrscht,die gemeinsam über einen Marktanteil von runddrei Viertel verfügen – die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing d.o.o. Beograd alleine kommt auf einen kon-solidierten Marktanteil von über 42 % und istdamit Marktführer. Die größte Nachfrage wird imBereich Kfz-Leasing verzeichnet, aber auch dasSegment Mobilien-Leasing ist als Folge der Pri-vatisierungen ein stark wachsender Bereich. Diegenerelle Leasing-Nachfrage konzentriert sichderzeit auf Unternehmen. Durch eine positiverewirtschaftliche Entwicklung und den damit ver-bundenen Anstieg des durchschnittlichen Ein-kommens sollte sich diese Nachfrage in Zukunftauch auf Private stärker ausdehnen.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG In dem sich rasch vollziehenden Wandel desWirtschaftssystems befindet sich Serbien amWeg zurück in das europäische Wirtschaftsge-schehen. In diesem dynamischen Prozesssichert sich die Hypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o.Beograd dank der langjährigen Erfahrung derHypo Alpe-Adria-Gruppe in der Region eine Posi-tion, die rasches und gesundes Wachstum mög-lich macht. Seit Jahresende 2002 auf dem Markt,ist die Hypo Alpe-Adria-Leasing mit einem kon-solidierten Marktanteil von über 42 % Marktfüh-rer. Beeindruckend sind auch die Marktanteile inden einzelnen Segmenten: 40 % bei Kfz, 30 %bei Mobilien-Leasing und sogar mehr als 80 %bei Schiffs- und Flugzeugfinanzierungen.

Dieser beeindruckende Erfolg ist vor allem dar-auf zurückzuführen, dass die Hypo Leasingschon frühzeitig den Leasing-Markt in Serbienbearbeitete – vor allem durch Cross-Border-Finanzierungen – und als eine der ersten Gesell-schaften überhaupt Leasing-Finanzierungenangeboten hat. Derzeit verfügt die Hypo Alpe-Adria-Leasing über Standorte in Beograd undNovi Sad sowie seit 2004 in Subotica und Čačak.Im Einklang mit dieser Expansion hat sich auchdie Zahl der Mitarbeiter von 20 auf 42 mehr alsverdoppelt.

Neufinanzierungsvolumen nach Segmenten

Kfz-LeasingMobilien-Leasing

68,7 %

31,3 %

Page 36: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

36 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sichdie Hypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. Beograd vorallem auf Kfz-Leasing sowohl für Unternehmenals auch für Private fokussiert, gute Erfolge aberauch im Bereich Mobilien-Leasing und hier vorallem bei Schiffs- und Flugzeugfinanzierungenerzielt. Die erste Leasingfinanzierung eines Flug-zeuges in Serbien erfolgte durch die Hypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. Beograd. Die vorherrschen-den rechtlichen Rahmenbedingungen habenbisher die Leasingfinanzierung von Immobilienverhindert.

Im Jahr 2004 konnte die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing d.o.o. Beograd 4.227 neue Leasing-Kon-trakte abschließen und damit ihr Neufinanzie-rungsvolumen um mehr als 170 % auf EUR 81,4Mio. steigern. Dabei entfielen 69 % des Neufi-nanzierungsvolumens bzw. 91 % der Kontrakteauf den Kfz-Bereich, 31 % des Neufinanzierungs-volumens bzw. 9 % der Kontrakte steuerten dieMobilien-Finanzierungen zum Gesamtergebnisbei. Auch 2004 standen Finanzierungen für Fir-men im Fokus, denen 78 % des Neufinanzie-rungsvolumens zuzurechen sind. Die stetigwachsende Zahl von Klein- und Mittelbetriebentrug bereits 6 % zum Neufinanzierungsvolumenbei, 13 % entfielen auf Privatpersonen und 3 %auf landwirtschaftliche Betriebe.

Mit einem durchschnittlichen Finanzierungsvolu-men von EUR 19.200 pro Kontrakt verfügt dieHypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. Beograd übereine gute Risikodiversifikation.

Die beeindruckenden Wachstumsraten des ver-gangenen Jahres spiegeln sich auch in denKennzahlen wider, die im zweiten operativenJahr der Gesellschaft durchwegs eindrucksvollgesteigert werden konnten. So erhöhte sich dieBilanzsumme nach EUR 29,9 Mio. im Jahr 2003um 243 % auf EUR 102,6 Mio. im Jahr 2004. MitEUR 4,3 Mio. lag das Betriebsergebnis um 413 %über dem Wert des Vorjahres (2003: 837.000),und auch das Ergebnis der gewöhnlichenGeschäftstätigkeit (EGT) entwickelte sich positivund übertraf mit EUR 3,2 Mio. den Vorjahreswertum mehr als 280 %. Ebenfalls gesteigert wurdeder Return on Equity (ROE), der sich auf 171,1 %nach 43,3 % erhöhte, und auch die Cost/Inco-me-Ratio hat sich auf 28,1 % nach 43,1 % verbes-sert.

STRATEGIE UND AUSBLICK Die Hypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. Beograd wirdihren Wachstumskurs auch im Jahr 2005 weiterfortsetzen und erster Ansprechpartner für sämtli-che Leasingprodukte bleiben.

Mit dem neuen Mehrwertsteuergesetz, das seitJahresbeginn in Kraft ist, wird sie erstmals auchImmobilien-Leasingfinanzierungen anbieten kön-nen. Ein weiteres Wachstumspotenzial erwartetdie Gesellschaft bei Leasingprodukten für Privat-personen. Die für 2005 prognostizierte positivewirtschaftliche Entwicklung im Land sollte gene-rell auch den Wohlstand im Land erhöhen undLeasingfinanzierungen auch für Privatpersonenzunehmend attraktiver machen. In Zusammen-hang mit der dynamischen Entwicklung ist auchdie Eröffnung weiterer Filialen in Niš, Vršac, Som-bor, Zrenjanin und Šabac geplant. Ziel bleibt es,mit zusätzlichen Standorten ein flächendecken-des Vertriebsnetz aufzubauen und mit einemumfassenden Produktangebot alle Kundenseg-mente zu servicieren – dies unter Nutzung allerBankstandorte der Hypo Alpe-Adria-Bank in Ser-bien, um das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

Im zweiten Halbjahr 2005 ist eine eigene Lea-sing-Tochter in Montenegro geplant. Diese wirdkeine Filiale der Hypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o.Beograd sein, weil unterschiedliche Währungen,gesetzliche Rahmenbedingungen und eigeneZollgesetze die Gründung einer eigenen Leasing-Tochter notwendig machen.

Ausgewählte Kennzahlen in Tausend EUR

2003 2004 Veränderung

Bilanzsumme 29.910,0 102.591,0 243,0 %Betriebsergebnis 837,0 4.299,7 413,7 %EGT 837,0 3.225,4 285,4 %CIR 43,06 % 28,05 % –15,01 %ROE* 43,34 % 171,08 % 127,74 %ROA** 5,27 % 4,87 % –0,40 %Mitarbeiter 20 42 22Standorte 2 4 2

*ROE = Gewinn nach Steuern/durchschn. Eigenkapital; **ROA = Gewinn vor Steuern/durchschn. Bilanzsumme

Page 37: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 38: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

Die Stadt, die man in seinem Kopf baut, ist die Stadt, in der man lebt.München, 2. November 2004

ÖSTERREICH / ITALIEN / SLOWENIEN / KROATIEN / BOSNIEN UND HERZEGOWINA /SERBIEN UND MONTENEGRO / DEUTSCHLAND

Page 39: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 39

DEUTSCHLAND

Hypo Alpe-Adria-Leasing DeutschlandWIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGENNach ersten Berechnungen des StatistischenBundesamtes hat sich das deutsche Bruttoin-landsprodukt im Jahr 2004 im Vergleich zum Vor-jahr real um 1,7 % erhöht. Nach der schwachenwirtschaftlichen Entwicklung in den vergange-nen drei Jahren ist dies der stärkste Anstieg seitdem Jahr 2000 (+ 2,9 %). Diese weiterhin nurgeringe Wachstumsrate ist u.a. auf die Kauf-zurückhaltung der privaten Haushalte zurückzu-führen. Die Sparquote erhöhte sich weiter von10,7 % im Jahr 2003 auf 10,9 % im Berichtsjahrund erreichte damit den höchsten Stand seit1995 (11,2 %). Anhaltend hoch ist auch dieArbeitslosenquote, die zu Jahresende bei 9,6 %(10,8 % bei allen zivilen Erwerbspersonen) lag. ImZuge des expandierenden Welthandels nahmendie deutschen Exporte um 8,2 % zu. Die Hoff-nungen auf ein moderates Wachstum der Anlag-einvestitionen in Deutschland haben sich jedochim Verlauf des Jahres zerschlagen. So gingen dieAusgaben der Wirtschaft für Ausrüstungsgüterund Bauten 2004 zum vierten Mal in Folgezurück, und zwar um 2 %. Damit lagen sie um15 % unter dem Niveau im Jahr 2000.

BRANCHENÜBERBLICK Vor dem Hintergrund dieses herausforderndenUmfeldes konnte sich der Leasingmarkt inDeutschland weiterhin gut entwickeln. Leasinggilt in deutschen Unternehmen inzwischen alswichtigstes Instrument der Außenfinanzierungund entwickelt sich – in seiner über 40-jährigenGeschichte – kontinuierlich aufwärts. So konntedas Neugeschäft mit Mobilien um 5 % gesteigertwerden. Dies ist umso beachtlicher als die In-landszulassungen von Kfz weiter rückläufig sindund Kfz-Finanzierungen rund 50 % aller Leasing-investitionen ausmachen. Die rückläufige Ent-wicklung im gewerblichen und staatlichen Bausowie die Einführung der Mindeststeuer spiegelnsich in der Entwicklung des Immobilien-Leasingwider, das um rund 20 % rückläufig war. Insge-samt erhöhte sich die Leasingquote von 18,4 %auf 18,6 %, die Mobilien-Leasingquote sogar von22,8 % auf 24,2 %. Leasing konnte also Marktan-teile gewinnen. Mit der für 2005 erwarteten Erho-lung der Ausrüstungsinvestitionen – und hier ins-besondere der verbesserten Autokonjunktur –wird der deutsche Leasingmarkt auch 2005 aufWachstumskurs bleiben.

GESCHÄFTSBEREICHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG Mit der fortschreitenden Expansion der HypoAlpe-Adria-Gruppe gewinnt auch der äußerstwirtschaftsstarke süddeutsche Raum für dieGruppe zunehmend an Bedeutung. Daher grün-dete die Hypo Leasing Kärnten im Juni 2003 eine100-%-Tochtergesellschaft: die Hypo Alpe-Adria-Leasing GmbH mit Sitz in München. Diese nahmim November 2003 ihre operative Geschäfts-tätigkeit auf. Ziel war und ist es, die mittelständi-schen Unternehmen bei ihren Engagements imAlpe-Adria-Raum zu unterstützen. Mit einemTeam von mittlerweile zehn Mitarbeitern bietetdie Hypo Alpe-Adria-Leasing Deutschland Mobili-en-Leasing und Mietkauf schwerpunktmäßig fürBoote, Anlagen und Maschinen an. Mit diesemLeistungs-Portfolio unterstützt sie deutscheUnternehmer bei ihren Investitionen in der Alpe-Adria-Region.

Obwohl erst kurz am Markt präsent, ist die HypoAlpe-Adria-Leasing bereits für viele Firmenkun-den in Deutschland, die das Netzwerk der HypoAlpe-Adria-Gruppe im Alpe-Adria-Raum schonbisher nutzten, erste Adresse bei Leasingfinan-zierungen. Im Fokus stehen dabei Klein- undMittelbetriebe im süddeutschen Raum.

Page 40: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

40 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

Im abgelaufenen – ersten – Geschäftsjahr derHypo Alpe-Adria-Leasing lagen die Finanzie-rungsschwerpunkte bei mittelständischen Fir-menkunden, aber auch im Privatkundenge-schäft, wobei auch hier der Schwerpunkt beiMobilien lag.

Wichtige Nischen für die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing sind erneuerbare Energieformen wie Solar-energie, Windkraft und Biogas. Ein umfangrei-ches Projekt in diesem Segment ist die Errichtungeines Windparks im Bundesland Rheinland-Pfalz mit einem Finanzierungsvolumen von rundEUR 20 Mio., das zu Jahresbeginn 2005 abge-wickelt wurde.

Mangels Vergleichbarkeit zum Vorjahr muss imJahr 2004 auf einen Kennzahlenvergleich ver-zichtet werden.

Vom Neufinanzierungsvolumen entfielen rund30 % auf den Kfz-Bereich und rund 70 % aufMobilien-Leasing. Zum Stichtag 31.12.2004 beliefsich die Bilanzsumme auf EUR 26,4 Mio. Mit EUR–0,1 Mio. bei Betriebsergebnis und EUR –0,1Mio. beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts-tätigkeit (EGT) konnte das junge Leasingunter-nehmen seine Planzahlen erreichen.

STRATEGIE UND AUSBLICK Die Erfolge bereits im ersten Geschäftsjahr stim-men das Management der Hypo Alpe-Adria-Lea-sing auch für die kommenden Jahre positiv.Bereits im Jahr 2005 wird der Aktionsradius aufdas gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Weiter-hin stehen Schiffsleasing – hier vor allem auch inRichtung Nord- und Ostsee – und Maschinen-finanzierungen im Fokus. Seit 1. Jänner 2005 bie-tet die Hypo Alpe-Adria-Leasing auch Immobilien-Leasing an. Mit großen Finanzierungsvolumina,die kurz vor dem Abschluss stehen, kundenspezi-fischen Finanzierungsmodellen und hoch moti-vierten Mitarbeitern ist die Hypo Alpe-Adria-Lea-sing sehr gut für die Zukunft vorbereitet.

Page 41: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet
Page 42: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

42 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

KONZERNSTRUKTUR

Hypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG per 31.12.2004

Hypo LeasingKärnten

100% 100%100%100%

100%

100%100%

Hypo LeasingSlowenien

Hypo LeasingKroatien

Hypo LeasingBosnien undHerzegowina

Hypo LeasingSerbien

Hypo LeasingDeutschland

Hypo LeasingItalien

HYPO ALPE-ADRIA-LEASING HOLDING AG

Kärntner Landesholding Grazer Wechselseitige Versicherung AG

Recht Marketing

Accounting Orga/IT

Controlling Spezialprojekte

Risk Controlling Logistik

HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG

100 %

48 %52 %

Page 43: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE 43

STANDORTEUND ADRESSEN

Hypo Alpe-Adria-Leasing GruppeKONZERNZENTRALEHypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG9020 Klagenfurt – Alpen-Adria-Platz 1Tel. +43 (0) 50202-2062Fax + 43 (0) 50202-3921E-Mail: [email protected]

ÖSTERREICHHypo Leasing Kärnten GmbH9020 Klagenfurt – Alpen-Adria-Platz 1Tel. + 43 (0) 50202-6000 Fax + 43 (0) 50202-3208E-Mail: [email protected]

ITALIENDivisione Leasing33100 Udine – Viale Venezia, 100Tel. +39 0432 532 130Fax +39 0432 532 134E-Mail: [email protected]

Hypo Alpe-Adria-Leasing S.r.l. „Hypo boat“33054 Lignano Sabbiadoro – Viale Italia 38 ATel. +39 0431 720 303Fax +39 0431 722 153E-Mail: [email protected]

SLOWENIENHypo Leasing d.o.o.1000 Ljubljana – Dunajska cesta 117Tel. +386 1 5804-400Fax +386 1 5804-401E-Mail: [email protected]

KROATIENHypo-Leasing Kroatien d.o.o.10000 Zagreb – Koranska 16Tel. +385 1 6324 444Fax +385 1 6324 455E-Mail: [email protected]

BOSNIEN UND HERZEGOWINAHypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. 71000 Sarajevo – Zmaja od Bosne bbTel. +387 33 702 200Fax +387 33 702 210E-Mail: [email protected]

SERBIEN UND MONTENEGROHypo Alpe-Adria-Leasing d.o.o. Beograd11070 Novi Beograd – Bulevar AVNOJ-a 8A Tel. +381 11 2016-100Fax +381 11 2016-199E-Mail: [email protected]

DEUTSCHLANDHypo Alpe-Adria-Leasing GmbH80333 München – Weinstraße 5Tel. +49 89 210 288 31Fax +49 89 210 288 49E-Mail: [email protected]

Page 44: leasing 04 deutsch-korr - cdn1.vol.atcdn1.vol.at/2006/04/Hypo_Alpe_Adria.pdf · auch die drei Säulen der Hypo Alpe-Adria-Grup-pe, Bankgeschäft, Leasing und Consultants, neu geordnet

44 GESCHÄFTSBERICHT HYPO ALPE-ADRIA-LEASING GRUPPE

FÜR DEN INHALT VERANTWORTLICHHypo Alpe-Adria-Leasing Holding AG9020 Klagenfurt – Alpen-Adria-Platz 1

www.hypo-leasing.com

BERATUNG UND TEXTPleon Publico

Public Relations & Lobbying GmbH1030 Wien – Neulinggasse 37

www.pleon-publico.at

GRAFISCHES KONZEPT UND GESTALTUNGsection.d

design.communication.gmbh1020 Wien – Praterstraße 66

www.sectiond.com