Lehrberufe bei Reiden Technik AG

14
Lehrberufe beim Werkzeugmaschinenbauer REIDEN TECHNIK AG d WERKZEUGMASCHINENBAU

description

 

Transcript of Lehrberufe bei Reiden Technik AG

Page 1: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

Lehrberufebeim Werkzeugmaschinenbauer

REIDEN TECHNIK AG

d

W E R K Z E U G M A S C H I N E N B A U

Page 2: Lehrberufe bei Reiden Technik AG
Page 3: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

WER SIND WIR?

Der Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller Reiden Technik AG behauptet sich

seit Jahren mit seinen High End Produkten erfolgreich auf dem

zentraleuropäischen Markt.

Seit über 110 Jahren werden REIDEN-Werkzeugmaschinen mit Schweizer Qualitäts- und Wertvorstellungen am Produktionsstandort im luzernischen Reiden hergestellt. Diese Erfahrung hilft uns, wachsende Trends zu erkennen und die damit notwendigenInnovationen zu lancieren.

Mit dem Ziel auch in Zukunft hochwertige Werkzeugmaschinen zu bauen und somit dem Kunden praxisorientierte Lösungen für spezielle Anforderungen zu bieten, setzt sich unser Unternehmen auch für die Ausbildung künftiger Berufsleute engagiert ein. Damit sichern wir den Aufbau und Erhalt von nötigem Know-how, welches uns in unseren Märk-ten erfolgreich macht.

WARUM EINE AUSBILDUNG BEI DER REIDEN TECHNIK AG?

Wir verstehen unsere Lehrlingsausbildung als …

• soziale Verantwortung gegenüber den einzelnen Jugendlichen,

• betriebswirtschaftlich unerlässlich und …

• wesentlichen Baustein für den künftigen Erfolg unserer Firma.

Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für die hoheQualität unserer Produkte und die gute Unternehmensentwicklung.Unser Ziel ist es, hervorragende Facharbeiter auszubilden, die nach den eigenen Talenten und Neigungen bestmöglich gefördert und gefordert werden.

Das hochqualifizierte Ausbildnerteam bemüht sich neben der Weitergabe von Fachwissen und Fertigkeiten auch um die Persönlichkeitsentwicklung der angehenden Facharbeiter, sowie um die Schaffung eines sozial und zwischenmenschlich ausgewogenen Umfeldes.

Die Lehrlingsausbildung hat bei der Reiden Technik AG einen sehr hohen Stellenwert. Unsere bisherigen Firmenerfolge bestärken uns auf unserem Weg.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich doch bei uns.Patrick Riedweg (Betriebsleitung / Leitung Ausbildung)

Reiden Technik AGWerkzeugmaschinenWerkstrasse 2CH-6260 Reiden

Tel. +41 (0)62 749 20 20 Fax +41 (0)62 749 20 21 [email protected]

Page 4: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

polymechaniker / inFachrichtung Fertigungs- oder Montagetechnik

Page 5: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

POLYMECHANIKER / IN EFZ

Aufgabengebiet

Polymechaniker und Polymechanikerinnen arbeiten in der Fertigung und Montage der Reiden Technik AG. Zu den Haupttätigkeiten der Polymechaniker/innen gehört die zerspanende Fertigung aus Metallen wie z.B. Stahl, Chromstahl, Aluminium und Kunst- oder Verbundstoffen, sowie die Komponentenmontage unserer REIDEN Produkte. Die Lernenden planen ihre Aufgaben und Tätigkeiten selbständig und erle-digen diese von Anfang bis Ende.

Ausbildungsinhalt

> Manuelles / maschinelles Zerspanen> Arbeiten an Werkzeugmaschinen> Lesen, Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen und Zeichnungen> Programmierung und Fertigung auf CNC-Maschinen> Aneignen von Grundkenntnissen in der Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik> Fügen, Schraubverbindungen, Schweissen, Löten und Kleben> Gelegentliche Serviceeinsätze> Vor- und Endmontage von CNC- Werkzeugmaschinen

DEBORAH ZUMBÜHL

CHRISTIAN WIRZ

Wir haben uns bei der Wahl unseres Lehrbetriebes für die Rei-den Technik AG entschieden, weil die RTAG einen sehr guten Ruf hat und für eine gute Lehrlingsausbil-dung bekannt ist.

Durch die kompetenten Ausbildner, die freundlichen Mitarbeiter und die abwechslungsreichen Tätig-keiten gefällt uns unsere Arbeit als Polymechaniker/in sehr gut.

Wir finden es sehr interessant an den grossen Werkzeugmaschinen zu arbeiten und zu sehen wie diese aufgebaut und Inbetrieb genom-men werden.

Page 6: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

produktionsmechaniker / inFachrichtung Produktion | Montage

Page 7: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

SALEH DIRAR

Die RTAG ist eine sehr inte-ressante und international bekannte Firma. Als ich meine Schnupperlehre hier absolviert habe wurde mir klar, dass ich meine Ausbildung zum Pro-duktionsmechaniker bei RTAG machen möchte.

Mich fasziniert der Werdegang unserer Maschinen sehr, denn wir fertigen Teile für die REI-DEN Werkzeugmaschinen in der Produktion und bauen diese in der Montage zusammen.

Wir entwickeln uns stetig wei-ter und es macht mir grosse Freude, Teil dieses Teams zu sein.

PRODUKTIONSMECHANIKER / IN EFZ

Aufgabengebiet

Produktionsmechaniker sind im mechanischen und tech-nischen Bereich tätig. Dort bearbeiten sie Metalle wie z.B. Aluminium und Chromstahl. Sie nehmen Detail- und Vormontagen von Werkzeugmaschinenkomponenten vor. Sie lesen Fertigungsunterlagen, technische Zeichnungen und bereiten die benötigten Arbeitsmittel vor. Ihre Aufträge und Projekte erledigen sie exakt und selbstständig; teilweise auch im Team und gemeinsam mit anderen Fachpersonen.

Ausbildungsinhalt

> manuelle Fertigungstechnik> Rüsten und Vorbereiten von Werkzeugen> Bohren, Schweissen, Löten, Schrauben und Kleben> Qualitätsprüfung und Dokumentieren von Werkstücken> Verbindungs- Fertigungs- und Maschinentechnik> Zeichnungstechnik> Komponenten- und Vormontagen von CNC-Werkzeugmaschinen

Page 8: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

Kauffrau / Kaufmann efzFachrichtung Administration | Verkauf

Page 9: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

KAUFFRAU / KAUFMANN EFZ

Aufgabengebiet

Während ihrer 3-jährigen Ausbildung arbeiten Kaufleute (E/M-Profil) in der Verwaltung und der Administration der Reiden Technik AG. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen die Informationsverarbeitung und die Kommunikation per E-Mail oder Telefon. Die Lernenden sind meist in das Ta-gesgeschäft eingebunden, stehen im direkten Kontakt zu Kunden und Lieferanten und wickeln Aufträge ab. Sie holen Auskünfte ein, organisieren Anlässe und protokollieren Be-sprechungen. Weiter lesen sie sich in Geschäftsunterlagen ein und leiten Informationen an die zuständigen Stellen wei-ter.

Ausbildungsinhalt

> Informationsverarbeitung> Assistenz und Sekretariatsaufgaben> Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf> Allgemeine administrative Aufgaben> Handhabung moderner Bürotechnik> Allgemeine Verwaltung> Fachaufgaben im Einsatzgebiet

PETRA MEIER

Die Entscheidung meiner Berufswahl fiel mir leicht. Mir bereitet die Arbeit am Computer, die vielseitigen Aufgaben und der Kontakt zu anderen Menschen Freude.

Bei der Reiden Technik profitiere ich enorm, da ich jede Abteilung, sogar die Produktion besuchen kann. Ich erhalte einen grossen und vielseitigen Einblick in unsere Tätigkeit als Maschinenbauer und kann meine Französisch- und Englischkenntnisse am Telefon anwenden.

Page 10: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

automatiker / in efzFachrichtung Inbetriebnahme

Page 11: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

AUTOMATIKER / IN EFZ

Aufgabengebiet

Automatiker entwickeln und bauen elektrische Steue-rungen, Apparate, Maschinen oder Automatisierungs-systeme. Gemeinsam mit anderen Fachleuten kümmern sie sich nebst der Verkabelung von Werkzeugmaschinen auch um deren Inbetriebnahmen, Reparaturen sowie dessen Projektierung, Programmierung und Dokumen-tation. Sie erstellen auch Anleitungen und technische Dokumente zu den Werkzeugmaschinen.

Ausbildungsinhalt

> Elektrotechnik > verdrahten und montieren> Automatisierung > Mess- und Steuerungs- technik, Relais Schütztechnik, EL-Antriebe, Digitaltechnik SPS und Pneumatik> Fertigungstechnik > Handarbeiten, konventionelles Bohren, Drehen, Fräsen> Schwerpunktausrichtung im Elektro- steuerungsbau, Automationssysteme, Inbetriebnahme

MICHAEL WIDMER

Als Automatiker bei der Reiden Technik AG habe ich sehr viele verschiedene Aufgaben die eine grosse Spannweite von eher einfacheren Tätigkeiten bis zu sehr komplexen Arbeiten aufweisen. So bietet mir mein Lehrbetrieb sehr viel Abwechs-lung und eine breite Ausbil-dungsbasis.

Was mir ausserdem sehr gefällt, ist die tolle Kame-radschaft in der Firma sowie innerhalb der 21 Lernenden.

Page 12: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

konstrukteur / inFachrichtung Maschinenbau

Page 13: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

KONSTRUKTEUR / IN EFZ

Aufgabengebiet

Konstrukteure arbeiten in der Entwicklungsabteilung der Reiden Technik AG. Selbstständig erarbeiten sie konstruktionsbezogene Entwürfe oder Lösungs-konzepte. Dabei müssen sie die technischen, ökologischen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkte beachten. Sie entwickeln und konstruieren Einzelteile und Baugruppen für unsere Werkzeugmaschinen sowie Vorrichtungen für die Produktion. Sie arbeiten mit sämtlichen Stellen der Unternehmung zusammen.

Ausbildungsinhalt

> Selbständiges erstellen von Zeichnungen auf CAD SolidWorks> Fertigungsmittelkonstruktion> Konstruktion von komplexen Bauteilen und Baugruppen> Änderungswesen von Zeichnungen und Baugruppen> Projektierung und Projektbearbeitung

Meine Ausbildung zum Kon-strukteur gefällt mir sehr gut, da mir sowohl die technischen Aspekte als auch die Arbeit am Computer sehr viel Spass machen. Die Maschinenbau-branche ist sehr interessant und lehrreich. Durch die gut ausgestattete Lernwerkstatt und die modernen Arbeitsmittel wie unsere 3D CAD Software bietet mir die Reiden Technik eine sehr gute Ausbildung.

Das junge und familiäre Team war für mich ein weiterer Grund meine Ausbildung bei der Reiden Technik AG zu ab-solvieren.

KAY WICKI

Page 14: Lehrberufe bei Reiden Technik AG

Reiden Technik AG

Werkzeugmaschinen

Werkstrasse 2

CH-6260 Reiden

www.reiden.com

Tel. +41 (0)62 749 20 20

Fax +41 (0)62 749 20 21

[email protected]

Beruf Ausbildungsdauer Lehrlingsbedarf Schnupperlehre Kontakt

Automatiker/in 4 Jahre 1 Lernende/r pro Jahr 2 Tage Stefan [email protected]

Polymechaniker/in 4 Jahre 3 Lernende pro Jahr 3 Tage Samantha [email protected]

Produktions- mechaniker/in

3 Jahre 1 Lernende/r pro Jahr 3 Tage Samantha [email protected]

Kauffrau/Kaufmann 3 Jahre 1 Lernende/r alle 2-3 Jahre

2 Tage Andrea [email protected]

Konstrukteur/in 4 Jahre 1 Lernende/r alle 2 Jahre 2 Tage Christoph [email protected]

GEMEINSAM GESTALTEN WIR DIE WELT DER METALLBEARBEITUNG...