LEISTUNGEN A-Z NACHWEISVERFAHREN Cut-off akt....

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LEISTUNGEN A-Z MATERIAL Cut-off akt. 06.11.2017 INFEKTIONSKRANKHEITEN Erreger AG IgG IgM IgA AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP AMÖBENRUHR/AMÖBIASIS Entamoeba histolytica X X Stuhl EIA Stuhl negativ IF Serum < 1:80 ANGINA PLAUT-VINCENTI Fusobacterium spp. X Abstrich Treponema vincenti X ANTHRAX Bacillus anthracis X X X Abstrich, Atemwegsmaterial, Punktate, Blutkulturen, Liquor, Biopsien Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden. NACHWEISVERFAHREN Serologie MIKROSKOPIE KULTUR PCR Seite 1

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AG IgG IgM IgA

AKTINOMYKOSEActinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP

AMÖBENRUHR/AMÖBIASISEntamoeba histolytica X X Stuhl

EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80

ANGINA PLAUT-VINCENTIFusobacterium spp. X Abstrich

Treponema vincenti X

ANTHRAXBacillus anthracis X X X Abstrich, Atemwegsmaterial, Punktate,

Blutkulturen, Liquor, Biopsien

Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden.

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AG IgG IgM IgA

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ARTHRITISprimär eitrige Arthritis Abstrich, Biopsien, Punktate

erfasst durch: E+R Punktate in Kulturflaschen

Staphylococcus aureus X X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige, auch Anaerobier X X

SonderanforderungNeisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Biopsien, Punktate

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Nachweis bakterieller DNA X Abstrich, Biopsien, Punktate (ohne Transportmedium)

serologischer Nachweis einerinfektiösen oder reaktiven Arthritis Serum

Borrelia burgdorferi EIA EIA <25 U/mlWB WB negativ

Campylobacter jejuni + coli EIA EIA <20 U/mlWB WB negativ

Salmonella spp. WIDAL < 1:100

Yersinia spp. EIA EIA <20 U/mlWB WB negativ

ASPERGILLOSEAspergillus spp. X X X Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien,

Blutkulturen, Kontaktlinsen,

Konservierungsflüssigkeit, Punktate, Stuhl

EIA Serum < 0,5 ng/mlEIA BAL < 0,5 ng/ml

X Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien, Punktate

Der Antigennachweis bei V.a. eine systemische Aspergillusinfektion erfolgt über den Nachweis von Galaktomannan im Serum bzw. aus der BAL.

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ATEMWEGSINFEKTIONEN

der oberen Atemwege:erfasst durch: E+R Abstriche, Atemwegsmaterial, Sekret

ß-hämolysierende Streptokokken X XEnterobacteriaceae X XHaemophilus influenzae X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X X

SonderanforderungAnaerobier X X Abszesse, Nebenhöhlensekret

Bordetella parapertussis WB WB Serum

X Atemwegsmaterial

Bordetella pertussis WB WB Serum

X Atemwegsmaterial

Burkholderia cepacia X X Atemwegsmaterial

Corynebacterium diphtheriae X X Abstrich

Toxin-Nachweis X Abstrich (ohne Transportmedium)

EIA Serum zur Impftiterbestimmung

Fusobakterien u. Treponema spp. X Abstrich

Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Neisseria meningitidis X X X Abstrich, Punktat, Sekret

der unteren Atemwege:

ß-hämolysierende Streptokokken X XEnterobacteriaceae X XHaemophilus influenzae X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococus pneumoniae X X

Sonderanforderung

(z.B. Tonsillitis, Otitis, Sinusitis)

"typische" Pneumonieerreger erfasst durch: E+R(z.B. Bronchitis, Pneumonie)

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Pilze X X X Atemwegsmaterial

Aspergillus spp. X X X Atemwegsmaterial

Mucormyzeten X X X Atemwegsmaterial

Actinomyces spp. X X Atemwegsmaterial

Burkholderia cepacia X X Atemwegsmaterial

Mycobacterium spp. X X X Sputum

Nocardia spp. X X Atemwegsmaterial

"atypische" PneumonieerregerChlamydia pneumoniae EIA EIA Serum < 1,1

EIA Serum < 1,4X Abstriche, Atemwegsmaterial

Coxiella burneti IF Serum < 1:32X BAL, Biopsie, Blutkultur

Legionella spp. IF Serum < 1:128EIA X Urin negativ

Mycoplasma hominis X Atemwegsmaterial bei Neugeborenen

Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0

X Abstriche, Atemwegsmaterial, Liquor

Ureaplasma urealyticum X Atemwegsmaterial bei Neugeborenen

AUGENINFEKTIONENerfasst durch: E+R Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,

Anaerobier X X Kontaktlinsen, Punktate

Enterobacteriaceae X XHaemophilus spp. X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X

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SonderanforderungActinomyces spp. X X Punktate

Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Punktate

Neisseria gonorrhoeae X X X Abstriche, Punktate

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Pilze X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,

Kontaktlinsen, Punktate

Aspergillus spp. X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,

Kontaktlinsen, Punktate

Mucormyzeten X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,

Kontaktlinsen, Punktate

Toxoplasma gondii X Punktate

BABESIOSEBabesia spp. X Blut: Dicker Tropfen negativ

BAZILLÄRE ANGIOMATOSEBartonella henselae/quintana X Biopsie

IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24

BILHARZIOSE (Schistosomiasis)Schistosoma spp. X Biopsie, Sammelurin, Stuhl negativ

BISSVERLETZUGENerfasst durch: E+R Abstriche

Bacteriodes spp. X XCapnocytophaga spp. X XCorynebacterium spp. X XEikenella corrodens X XFusobacterium spp. X XPasteurella spp. X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X

Es handelt sich um obligat intrazelluläre Blutparasiten, die über Ixodes -Arten übertragen werden. Die Protozoen bilden im Erythrozyten Malaria-ähnliche Ringstrukturen aus.

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BORRELIOSEBorrelia burgdorferi EIA EIA Serum, Liquor <25 U/ml

WB WB Serum, Liquor negativX Biopsie, Liquor, Punktat

BRUCELLOSEBrucella spp. X EDTA-Blut, Biopsie, Punktat

EIA EIA Serum <9Brucella abortus X X Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor

Brucella melitensis X X Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor

CANDIDIASISCandida spp. X X alle Materialien

EIA Serum < 125 ng/mlEIA Serum < (5-) 10 AU/ml

X Abstriche, Biopsie, Liquor, Punktat

CERVICITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Sekret

Anaerobier X XEnterobakterien X XGardnerella vaginalis X XStreptococcus spp. X X

Sonderanforderung Abstrich, Biopsie, Sekret

Candida spp. X XTrichomonas vaginalis X XUrethritis/Zervizitis-Panel X(umfasst CHT u.GO)Chlamydia trachomatis (CHT) XNeisseria gonorrhoe (GO) X X

Die kulturelle Anzucht von Candida spp. ermöglicht eine Speziesdifferenzierung und eine Resistenztestung. Der Nachweis von Candida- AG (Mannan) und -AK (Antimannan) aus dem Serum ist sinnvoll bei V.a. eine systemische Candidainfektion.

Borrelien werden durch Zeckenbisse übertragen. Die Erkrankung kann unbehandelt verschiedene Stadien durchlaufen. Das Anfangsstadium geht typischer Weise mit einem Erythema chronicum migrans einher. Antikörper können anfangs noch fehlen. Zur Diagnostik einer Neuroborreliose erbitten wir Serum und Liquor vom gleichen Untersuchungstag.

Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die je nach Spezies von Ziege und Schaf (B. melitensis ; Maltafieber) oder vom Rind (B. abortus ; Morbus Bang) und sehr selten vom Schwein (B. suis ) und vom Hund (B. canis ) auf den Menschen übertragen wird und bei beruflicher Exposition als Berufskrankheit anerkannt ist.

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CHAGAS -KRANKHEITTrypanosoma cruzi X Blutausstriche, EDTA-Blut, Biopsie, Punktat

CHLAMYDIENINFEKTIONEN

Chlamydia pneumoniae EIA EIA Serum <1,1EIA Serum <1,4

X Abstriche, Atemwegsmaterial

Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Ejakulat, Urin

DIARRHOEerfasst durch: Durchfallerreger

Campylobacter spp. X X Stuhl

Salmonella spp. X X Stuhl, Blutkultur

Shigella spp. X X Stuhl, Blutkultur

Yersinia spp. X X Stuhl, Blutkultur

Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.

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SonderanforderungClostridium difficile X Stuhl

Clostridium difficile Toxin A+B X Stuhl

Enteropathogene E. coliEAEC X X Stuhl, Biopsie

EHEC X X Stuhl, Biopsie

EIEC X X Stuhl, Biopsie

EPEC X X Stuhl, Biopsie

ETEC X X Stuhl, Biopsie

Mycobacterium spp. X X X Stuhl

Protozoen und Würmer X Stuhl

s. PARASITENEntamoeba histolytica X X Stuhl

EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80

Giardia lamblia EIA X Stuhl

Cryptosporidium parvum X Stuhl

Pilze X Stuhl

Vibrio cholerae X X Stuhl

Der Nachweis enteropathogener E.coli erfolgt mittels PCR aus einer Bakterienreinkultur, die aus Stuhlproben angezüchtet wird und dient als Screening und Bestätigung.

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DIPHTHERIECorynebacterium diphtheriae X X Abstrich

EIA Serum (Impftiterbestimmung)

C. diphtheriae Toxin-Gen X Abstrich, Bakterienkultur

ECHINOKOKKOSE

Echinococcus spp. X Punktate, Biopsien

EIA Serum <10 U/ml

ECTHYMA GANGRAENOSUMPseudomonas aeruginosa X X Biopsie, Blutkultur

ENDOKARDITIS

erfasst durch: E+R Biopsie, Blutkultur

häufigEnterococcus spp. X X XStaphylococcus aureus X X XStaphylococcus spp. X X XStreptococcus spp. X X X

seltenCampylobacter fetus X X XCorynebacterium spp. X X XPilze X X XEnterobakterien X X XPseudomonas aeruginosa X X XTropheryma whipplei X X X

Bei klinischem V.a. Diphtherie ist eine sofortige Antitoxin-Gabe erforderlich! Der Antikörpernachweis mittels EIA dient der Überprüfung der Immunität.

Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden!

Es handelt sich um eine systemische Erkrankung mit sekundärer Hautmanifestation.

Für den kulturellen Nachweis eignen sich Blutkulturen und Klappenbiopsiematerial. Für den Nachweis mittels PCR eignen sich Klappenbiopsiematerialien.

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HACEK-Gruppe:Haemophilus parainfluenzae X X XHaemophilus aphrophilus X X XA.actinomycetemcomitans X X XCardiobacterium hominis X X XEikenella corrodens X X XKingella kingae X X X

Kultur-negative Endokarditis

Bartonella henselae/quintana IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24

X Biopsie

Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Biopsie

Coxiella burneti IF Serum < 1:32X Biopsie (nur auf besondere Anforderung)

Legionella spp. IF Serum < 1:128EIA Urin negativ

X Biopsie

Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0

X Biopsie

Tropheryma whipplei X Biopsie

ENDOMYOMETRITIS Abstriche, Punktate

erfasst durch: E+RAnaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X Xß-hämolysierende Streptokokken X Xsonstige Bakterien X X

Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti -DNA mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.

Für den Erregernachweis bei Kultur-negativer Endokarditis eignen sich Serumproben zum Antikörpernachweis sowie Biopsiematerial zum molekularbiologischen Nachweis.

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SonderanforderungChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1

X Abstrich, Ejakulat, Urin

Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Sekret

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Mycoplasma hominis X Abstrich, Sekret

Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Sekret

EPIDIDYMITISerfasst durch: E+R Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat

Enterobakterien X XStaphylococcus aureus X Xsonstige X X

SonderanforderungChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1

X Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat, Urin

Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Ejakulat, Sekret

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)

Mycoplasma hominis X Abstrich, Ejakulat, Sekret

Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Ejakulat, Sekret

Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.

Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.

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ERYSIPELStaphylococcus aureus X X Abstrich, Biopsie

Streptococcus pyogenes X XStreptococcus spp. X X

ERYSIPELOIDErysipelothrix rhusiopathiae X X Abstrich, Biopsie, Blutkultur

ERYTHRASMACorynebacterium minutissimum X X Abstrich

FASZIITIS, nekrotisierendeStaphylococcus aureus X X X Abstrich

Streptococcus pyogenes X XAnaerobier X Xsonstige X X

Bei dem so genannten Schweinerotlauf handelt sich um eine Anthropozoonose, die u.a. vom Schwein auf den Menschen übertragen wird und als Berufskrankheit anerkannt ist.

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FOLLIKULITISPseudomonas aeruginosa X X Abstrich, Abszess, Eiter, Punktat

Staphylococcus aureus X X

FRAMBÖSIETreponema pallidum ssp. pertenue X Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut

TPPA Serum < 1:80RPR Serum < 1:2

IF Serum negativWB WB Serum negativ

GASBRANDClostridium perfringens X X Abstrich, Abszess, Biopsie, Blutkutur, Eiter, Punktat

Clostridium spp. X X

s. DIARRHOE

GIARDIASISs. LAMBLIASIS

GASTROINTESTINALE INFEKTIONEN

Die serologische Diagnostik einer Frambösie ist identisch zur Luesdiagnostik und erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs.

Der klinische Verdacht auf Gasbrand erfordert eine sofortige Therapie durch chirurgische Intervention!

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GONORRHOENeisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Sekret, Urin, Blutkultur

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle odere eSwab verwenden)

Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Ejakulat, Urin

Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Urin

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Treponema pallidum XTPPA Serum < 1:80

RPR Serum < 1:2IF Serum negativ

WB WB Serum negativ

HARNWEGSINFEKTIONENerfasst durch: E+R Urin

Enterobakterien X XEnterokokken X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStaphylococcus saprophyticus X X

Candida spp. X X

GENITALE/VENERISCHE INFEKTIONEN

Mittels PCR wird gleichzeitig der Nachweis für Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht der Gonokokken ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.

Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs-AK-Nachweis.

Mittels PCR wird gleichzeitig der Nachweis von Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae- DNA geführt. Die kulturelle Anzucht von N. gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen.

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HELICOBACTER-GASTRITISHelicobacter pylori X X Biopsie; Stuhl

EIA EIA Serum < 20U/mlWB WB Serum negativ

HISTOPLASMOSEHistoplasma capsulatum X X X Blutkultur, Biopsie, Sputum (gezielte Fragestellung vermerken!)

IMPFERFOLGSKONTROLLEDIPHTERIE EIA Serum

IMPFSCHUTZ:

Grundimmunisierung sofort keiner < 0,1Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,1 - 1,0Auffrischimpfung nach 5 Jahren vorhanden 1,0 - 1,4Auffrischimpfung nach 7 Jahren ausreichend 1,4 - 2,0Auffrischimpfung nach 10 Jahren langfristig >2,0

TETANUS EIA Serum

IMPFSCHUTZ:

Grundimmunisierung sofort keiner <0,03Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,03-0,1Auffrischimpfung empfohlen vorhanden 0,1-0,5Kontrolle in 2 Jahren ausreichend 0,6-1,0Kontrolle in 5-10 Jahren langfristig 1,1-5,0Kontrolle in 10 Jahren sehr hoch >5,0

KATHETERINFEKTIONerfasst durch: E+R Katheterspitze und Blutkulturen

Enterobacteriaceae X XEnterococcus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XPilze X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X X

KATZENKRATZKRANKHEIT

Zur Diagnostik einer Katheterinfektion sollten sowohl die Katheterspitzen wie auch peripher und über den Katheter entnommene Blutkulturen eingesandt werden. Durch die Ermittlung der "differential time to positivity" kann der Verdacht auf eine Katheterinfektion erhärtet werden.

Die kulturelle Anzucht ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Hierfür sollten 8-10 Magenbiopsien entnommen werden und unmittelbar nativ nach telefonischer Ankündigung ins Labor gesandt werden.

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Bartonella henselae X Blutkulturen, Biopsie

IF Serum <1:256IF Serum <1:24

KONJUNKTIVITISs. AUGENINFEKTIONEN

KRYPTOKOKKOSECryptococcus neoformans X X Blutkultur, Liquor, Liquorkultur, Biopsien, Punktate

AGGL, LFA Serum

AGGL, LFA Liquor

X Liquor

Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über den Katzenfloh von der Katze auf den Menschen übertragen wird. Die wichtigste Rolle in der Diagnostik spielt der serologische Nachweis. Biopsien können mittels eubakterieller PCR untersucht werden.

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KRYPTOSPORIDIOSECryptosporidium spp. X X Bronchoalveoläre Lavage, Gallenpunktat, Stuhl

LAMBLIASISGiardia lamblia X EIA X Stuhl, Duodenalsaft

LEGIONELLOSELegionella spp. X X Atemwegsmaterial

Legionella non -pneumophila IF Serum < 1:128Legionella pneumophila Pool 1/2 IF Serum < 1:128

EIA Urin negativ

LEISHMANIOSE (kutan/viszeral)Leishmania spp. X Biopsie (insbesondere Haut, Knochenmark)

IF Serum < 1:160

LEPRAMycobacterium leprae X X Biopsie, Gewebsflüssigkeit

LEPTOSPIROSELeptospira spp. X Punktat, Biopsie, EDTA-Blut, Liquor, Urin

EIA Serum <0,9

LISTERIOSEListeria monocytogenes X X Abstrich, Blutkultur, Liquor, Plazenta

X Liquor

Es handelt sich um eine Antropozoonose, die über Exkremente, Blut oder Gewebe von Ratten, Hunden, Katzen, Mäusen und Igeln auf den Menschen übertragen werden. Eintrittspforten sind Konjunktiven, Schleimhäute und Hautverletzungen.

Die kulturelle Anzucht ist nicht möglich. Aus Biopsiematerial erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis mittels Genus-PCR und Sequenzierung. Mittels modifizierter Ziehl-Neelsen-Färbung kann mikroskopisch sofort der Verdacht geäußert werden.

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LEISTUNGEN A-Z MATERIAL Cut-off akt. 06.11.2017INFEKTIONSKRANKHEITENErreger

AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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LUESTreponema pallidum X Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut

TPPA Serum < 1:80Liquor < 1:2

RPR Serum < 1:2Liquor < 1:1

IF Serum, Liquor negativWB WB Serum, Liquor negativ

LYMPHOGRANULOMA VENEREUMChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1

X Abstriche, Ejakulat, Urin

MALARIAtropica: Plasmodium falciparum X LFA Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

tertiana: Plasmodium vivax u.ovale X LFAquartana: Plasmodium malariae X LFA

X EDTA-Blut

MASTITISerfasst durch: E+R Eiter, Punktat, Sekret

Anaerobier X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X

Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der VDRL zum Nachweis von Cardiolipin-AK sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-Abs-AK-Nachweis. Bei Verdacht auf Neurolues sollten Serum und Liquor vom selben Tag eingesandt werden. Außerdem wird eine Partneruntersuchung empfohlen.

Die Blutausstriche sollten möglichst im Fieberanstieg angefertigt werden. Ein Nachweis mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.

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LEISTUNGEN A-Z MATERIAL Cut-off akt. 06.11.2017INFEKTIONSKRANKHEITENErreger

AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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MENINGITISerfasst durch: E+REscherichia coli X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL X Liquor negativ

Haemophilus influenzae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

Haemophilus influenzae Kapseltyp B AGGL X Liquor negativ

Listeria monocytogenes X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL X Liquor negativ

Neisseria meningitidis X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL X Liquor negativ

Staphylococcus aureus X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

X Liquor

Staphylococcus spp. X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

X Liquor

Streptococcus pneumoniae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL X Liquor negativ

Streptococcus agalactiae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL X Liquor negativ

Streptococcus spp. X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

X Liquor

sonstige X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

Nachweis bakterieller DNA X Liquor

SonderanforderungCryptococcus neoformans X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

AGGL, LFA Liquor, Serum negativX Liquor

Mykobakterien X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

X Liquor

Pilze X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur

Nachweis fungaler DNA X Liquor

Der Verdacht auf eine bakterielle Meningitis sollte explizit auf dem Anforderungsbogen vermerkt sein, da dann ein Schnelltest mittels spezifischer PCR zum Nachweis von H. influenzae Kapseltyp B, N. meningitis und S. pneumoniae erfolgen kann. Die Mitteilung der Zellzahl im Liquor ist hilfreich für die Beurteilung. Außerdem sollte der V.a. Shuntmeningitis oder Ventrikulitis vermerkt werden. Spezifische PCR-Primer existieren ferner für den DNA-Nachweis von Staphylococcus aureus , Listeria monocytogenes, Cryptococcus neoformans und Mycobacterium tuberculosis . Weitere DNA-Nachweise werden mittels eubakterieller PCR geführt.

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LEISTUNGEN A-Z MATERIAL Cut-off akt. 06.11.2017INFEKTIONSKRANKHEITENErreger

AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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MIKROSPORIDIOSEEncephalitozoon spp. X Biopsie, Stuhl

Enterozytozoon spp. XMicrosporidium spp. XNosema ocularum XVittaforma corneae X

MILZBRANDs. ANTHRAX

MORBUS WHIPPLETropheryma whipplei X Biopsie, Liquor

MRSAMethicillin-resistenter S. aureus X X Abstrich

Schnelltest X Abstrich

Der kulturelle Nachweis von MRSA ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms und kann für epidemiologische Untersuchungen verwendet werden. Zu den Hauptlokalisationen besiedelter Patienten gehören Nase, Rachen, Perineum und Leiste sowie Wunden und erkrankte Hautstellen, z.B. bei Psoriasis, Neurodermitis. In Kontrollabstrichserien muss dasjenige Material enthalten sein, aus dem primär ein MRSA nachgewiesen wurde. Eine Kontrolluntersuchung unter MRSA-wirksamer antibiotischer Therapie ist nicht aussagekräftig. Der molekularbiologische Nachweis von MRSA-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, das für ein orientierendes Screening verwendet werden kann; dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mittels PCR werden die SCCmec-Typen I, II, III, IV nachgewiesen. Das Ergebnis liegt am Nachmittag vor, wenn das Material an Werktagen bis 12 Uhr im Labor angekommen ist. Der Schnelltest ersetzt nicht die kulturelle Untersuchung, da seine Sensitivität und Spezifität etwas geringer sind, und ist deshalb auch nicht geeignet zur Kontrolle von Sanierungsmaßnahmen bei bereits bekannten MRSA-Patienten.

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AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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MYCOBACTERIUM SPP. X X X Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut,

Stuhl, Urin, Liquor

opportunistische MykobakterienMycobacterium spp. X X X

obligat pathogenMycobacterium leprae X X

Mycobacterium tuberculosis Komplex X X X Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut,

Mycobacterium africanum Stuhl, Urin, Liquor

Mycobacterium bovisMycobacterium tuberculosis

ORCHITISs. EPIDIDYMITIS

Der kulturelle Nachweis von Mycobacterium spp. ermöglicht ggf. das Erstellen eines Antibiogramms. Für den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis steht eine spezifische Nukleinsäureamplifikation zur Verfügung. Für nicht tuberkulöse Mykobakterien erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis auf Genusebene mit anschließender Speziesbestimmung durch Sequenzierung. Weiterhin steht der Quantiferon-Test als indirekter Test für eine Infektion mit M. tuberculosis ( einschließlich der aktiven Erkrankung) zur Verfügung.

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AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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OSTEOMYELITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Punktat, Blutkultur

Anaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X X XStreptococcus spp. X Xsonstige X XNachweis bakterieller DNA X Abstrich, Biopsie, Punktat

OTITIS EXTERNAerfasst durch: E+R Abstrich

Aspergillus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XTuricella spp. X Xsonstige X X

OTITIS MEDIAerfasst durch: E+R Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret

Enterobakterien X XHaemophilus influenzae X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X XTuricella spp. X Xsonstige X X

OXALOBACTER FORMIGENES X StuhlL

Hierbei handelt es sich nicht um einen Infektionserreger. Die Kolonisierung mit Oxalobacter formigenes verringert das Risiko für die Entstehung von Oxalatsteinen bei Kindern.

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AG IgG IgM IgA

NACHWEISVERFAHRENSerologie

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PARASITOSEN

ArthropodenFlöhe XLäuse XMilben XWanzen XZecken X

Erkrankungen durchHelminthen (Wurmerkrankungen)CESTODEN (BANDWÜRMER)Diphyllobotrium latum X Stuhl

Echinococcus spp. EIA Serum <10 U/mlX

Taenia saginata X Stuhl

Taenia solium X Stuhl

NEMATODEN (RUNDWÜRMER)Ancylostoma duodenale X Stuhl

Ascaris lumbricoides X Stuhl, Wurm

Dracunculus medinensis X Wurm

Enterobius vermicularis X Tesafilmpräparat vom Anus

Loa loa X Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

Necator americanus X Stuhl

Onchocerca volvulus X Biopsie, Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

Strongyloides stercoralis X Stuhl

Trichinella spp. X Biopsie

Trichiuris trichiura X Stuhl

Wuchereria bancrofti, (Brugia malayi) X Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

TREMATODEN (SAUGWÜRMER)Clonorchis sinensis X Stuhl

Fasciola spp. X Stuhl

Opisthorchis spp. X Stuhl

Paragonimus spp. X Sputum

Schistosoma spp. X Biopsie, Sammelurin, Stuhl

Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden!

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Erkrankungen durchProtozoenFLAGELLATENGiardia lamblia X EIA X Stuhl, Duodenalsekret

Leishmania spp. X Blutausstrich, Biopsie, EDTA-Blut

IF Serum <1:160Trichomonas vaginalis X Abstrich

Trypanosoma spp. X Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

RHIZOPODENEntamoeba histolytica X X Stuhl

EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80

Naegleria spp. X Liquor

SPOROZOENCryptosporidium spp. X X Stuhl, BAL, Gallenpunktat

Isospora belli X Stuhl

Plasmodium spp. X LFA Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut

Sarcocystis spp. X Stuhl

Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256EIA Serum (Liquor) < 4 lU/ml

EIA Serum (Liquor) <0,55 U/mlAviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2

hohe Avidität ≥0,3X Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial

ZILIATENBalantidium coli X Stuhl

Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird als Maß für die AK-Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen.

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PELIOSIS HEPATISBartonella henselae/quintana X Blutkulturen, Biopsie

IF Serum <1:256IF Serum <1:24

PCP Pneumocystis jiroveci (carinii) DIF Bronchoalveoläre Lavage negativ

X Bronchoalveoläre Lavage

Die Erreger sitzen tief in den Alveolen, so dass die Sensitivität von der Güte der BAL abhängig ist.

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AG IgG IgM IgA

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PERITONITISerfasst durch: E+R Abstrich, Punktat, Sekret

Anaerobier X XEnterobakterien X XEnterococcus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X

PERTUSSISBordetella pertussis WB WB Serum negativ

X Atemwegsmaterial

Bordetella parapertussis WB WB Serum negativX Atemwegsmaterial

PESTYersinia pestis X X X Blutkulturen, Abstriche, Biopsien, Atemwegsmaterialien

PLEURAEMPYEMerfasst durch: E+R Biopsie, Punktat, Sekret

Anaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X XStreptoccocus spp. X Xsonstige X X

SonderanforderungMykobakterien X X X Punktat, Sekret

Nachweis bakterieller DNA X Punktat, Sekret

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NACHWEISVERFAHRENSerologie

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PROSTATITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

Enterobakterien X XEnterococcus spp. X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X X

SonderanforderungChlamydia trachomatis X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

EIA EIA Serum < 1,1Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)

Urethritis/Zervizitis-Panel X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

Trichomonas vaginalis X X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

Mycoplasma hominis/Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat

PSEUDOMEMBRANÖSE COLITISClostridium difficile X X Stuhl

Clostridium difficile Toxin A+B EIA Stuhl negativClostridium difficile (CDT) X Stuhl

PSEUDOMONAS AERUGINOSA EIA Serum <1:500

PSITTAKOSEs. Ornithose

Die nachgewiesenen Antikörper richten sich gegen eine von P. aeruginosa gebildete Alkalische Protease, Elastase und ein Exotoxin und ist sinnvoll zum Screening bei Mukoviszidose.

Mittels PCR wird bei Anforderung Urethritis/Zervizitis-Panel der gleichzeitige Nachweis für Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht von Neisseria gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen.

Bei antibiotischer Vorbehandlung oder nosokomial erworbener Diarrhoe sollte primär eine Untersuchung auf Clostridium difficile Toxin erfolgen:Bei Auftreten von Durchfällen ab dem 4. Tag nach stationärer Aufnahme ist eine Untersuchung auf die üblichen Enteritiserreger (Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter) nicht sinnvoll und nicht kosteneffektiv, stattdessen wird entsprechend den aktuell gültigen mikrobiologischen Qualitätsstandards eine Untersuchung auf Clostridium difficile empfohlen.

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Q-FIEBERCoxiella burneti IF Serum < 1:32

X BAL, Biopsie, Blutkultur

SALMONELLOSESalmonella enterica ssp. X X Stuhl

X X Biopsie, Blutkultur, Punktat, Urin

Salmonella Enteritidis WIDAL Serum 1:100

Salmonella Typhimurium WIDAL Serum 1:100

Salmonella Typhi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin

WIDAL Serum 1:100

Salmonella Paratyphi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin

Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum 1:100

Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über Haustiere und selten auch Milch übertragen wird, wobei Rinder, Schafe und Ziegen das eigentliche Erregerreservoir stellen. Die in getrockneten Materialien (Exkrementen) enthaltenen Erreger bleiben monatelang für den Menschen kontagiös. Der Mensch infiziert sich über Einatmen erregerhaltigen Staubes. Eine Mensch zu Mensch-Übertragung ist selten. Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti -DNA mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.

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SCHARLACHStreptococcus pyogenes X X Abstrich

SCHLAFKRANKHEIT EDTA-Blut, Lymphknoten-/ Schankerpunktat, Liquor

Trypanosoma brucei rhodesiense XTrypanosoma brucei gambiense X

SHIGELLOSEShigella spp. XS. boydii X Stuhl

S. dysenteriae X Stuhl

S. flexneri X Stuhl

S. sonnei X Stuhl

SPONDYLODISZITISs. OSTEOMYELITIS

Die Erreger der afrikanischen Schlafkrankheit werden durch Tse-Tse-Fliegen übertragen. Zunächst entsteht am Ort des Stiches ein frischer Trypanosomenschanker, der punktiert werden kann; nach 14d kommt es zur Generalisation und Verbreitung über Blut- und Lymphwege.

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STAPHYLOCOCCUS AUREUSPanton-Valentine-Leucozidin-Gen X

STREPTOCOCCUS PYOGENESERYSIPEL X X Abstrich, Biopsie, Blutkultur

SCHARLACH X X Abstrich

TOXIC SHOCK SYNDROM X X Abstrich, Blutkultur, Punktat

TONSILLITISerfasst durch: E+R Abstrich

Staphylococcus aureus X XStreptococcus pyogenes X XStreptococcus spp. X X

Sonderanforderung Abstrich

Arcanobacterium haemolyticum X XCorynebacterium diphtheriae X XC. diphtheriae TOXIN-Gen XFusobacterium necrophorum X XNeisseria gonorrhoeae X X X (für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)

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TOXOPLASMOSE Serum/Liquor

Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256EIA Serum (Liquor) < 4 lU/ml

EIA Serum (Liquor) <0,55 U/mlAviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2

hohe Avidität ≥0,3X Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial

TRACHOMChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1

X Abstrich

TRICHOMONIASISTrichomonas vaginalis X X Urin, Abstrich

TROPHERYMA WHIPPLEIs. MORBUS WHIPPLE

TUBERKULOSE Atemwegsmaterial, Magensaft, Biopsie, Urin, Liquor

Mycobacterium tuberculosis X XMycobacterium tuberculosis- Komplex X

TYPHUSSalmonella Typhi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin

WIDAL Serum <1:100

Salmonella Paratyphi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin

Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum <1:100

Der kulturelle Nachweis von Mykobakterien ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Das Ergebnis kann bis zu 8 Wochen dauern. Der molekularbiologische Nachweis von Mycobacterium tuberculosis -Komplex-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mycobacterium tuberculosis -Komplex umfasst die Spezies M. tuberculosis , M. bovis und M. africanum.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird evt. als Maß für die AK-Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen.

Zum Nachweis von mikroskopischen Trichomonaden muss ein sofortiger Transport ins Labor gewährleistet sein.

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URETHRITISerfasst durch: E+R Abstrich, Sekret

Enterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X Xß-hämolysierende Streptokokken X Xsonstige Bakterien X X

Sonderanforderung Abstrich, Sekret

Chlamydia trachomatis XNeisseria gonorrhoeae X X X (für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)

Mycoplasma hominis XUreaplasma urealyticum XTrichomonas vaginalis X X

UVEITISBorrelia burgdorferi EIA EIA Serum < 25 U/ml

WB WB negativTreponema pallidum TPPA Serum < 1:80Yersinia spp. EIA EIA Serum < 20 U/ml

WB WB negativ

VAGINITISs. CERVIZITIS

WOLHYNISCHES FIEBERBartonella quintana X Biopsie

IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24

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NACHWEISVERFAHRENSerologie

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WUNDINFEKTIONENerfasst durch: E+Roberflächliche Wundinfektionen Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret

Enterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X

tiefe Wundinfektionen Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret

zusätzlich Anaerobier X X

Sonderanforderung Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret

Aktinomyces spp. X XMycobacterium spp. X XNocardia spp. X XPilze X X

WUNDSTARRKRAMPFClostridium tetani X X Biopsie, Wundabstrich

WURMERKRANKUNGEN

YERSINIOSEYersinia spp. X Stuhl, Biopsien, Blutkulturen, Punktate

X Stuhl

EIA EIA Serum <20 U/mlWB WB Serum negativ

s. PARASITOSEN/Helminthen

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