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Leitfaden - Untere Extremität
Frakturen
Fraktur Prünärversorgung Definitivversorgungl Procedere
Besonderheiten/ Komplikationen
Merke: Bei allen Stützverbänden an der unteren Extremität Thromboserisiko und Art der Thromboseprophylaxe abklären!
Sprunggelenk (unverschoben, Typ Weber A)
Sprunggelenk (präoperativ)
Sprunggelenk (postoperativ)
Sprunggelenkluxationsfraktur (präoperativ)
Kalkaneus
Talus
Kuboid, Kuneiformia
Metatarsale
Sprunggelenkverband (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik
Unterschenkelliegegipsschale
Steigbügelgips postoperativ
Reposition, Unterschenkelrundgips gespalten
Lagerung auf Schiene
Operation
Rö.-Kontrollen wie üblich, nach ca. 2 Wochen entweder Sprunggelenkverband erneuern bzw. Sprunggelenkorthese Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen
Operation, dann s. u.
nach ca. 1 Woche ggf. Unterschenkelgehverband bei wenig kooperativen Pat. oder unzureichender Festigkeit der Osteosynthese oder Syndesmosenversorgung Beh.-Dauer: 6 Wochen ab OP
Operation notfallmäßig; Weiterbehandlung siehe oben
Operation
Frühfunktionell, evtl. Abrollen im Geishaschuh
Geishaschuh (gespalten), Abrollen semirigide Stützverbandtechnik Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen
Geishaschuh (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik
Rö.-Kontrolle wie üblich Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen
Syndesmosenruptur ausschließen Bei gespaltenem Sprunggelenkverband grundsätzlich mit U-Longuette arbeiten
ggf. Reposition unter Zug und Durchleuchtung
Bei intakter Syndesmose und Kooperation Abrollen ohne Gips. Evtl. Lagerungsschiene zur Nacht (Spitzfussprophylaxe)
Reposition unter Zug und Durchleuchtung
Cave: Spannungsblasen Kompartmentdruckmessung am Fuß
Drohende Talusnekrose
Spannungsblasen, Kompartmentdruck Häufig Indikation zur Operation
Indikation zur Operation abklären
140 . Leitfaden - Untere Extremität
Fraktur
MetatarsaleV-Basis (nicht disloziert)
Primärversorgung
Sprunggelenkverband (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik
Defi.nitivversorgung/ Procedere
Besonderheiten/ Komplikationen
Nach ca. 2 Wochen Anlage des Verbands in Stützverbandwechsel gemäßigter Pronations-Rö.-Kontrolle nach 1-2 Wochen stellungdes Fußes Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen (bei gespaltenem
Sprunggelenkverband grundsätzlich mit Longuettentechnik)
Zehe 1 Großzehorthese oder Beh.-Dauer: ca. 3-5 Wochen Sehr selten Indikation
Zehe 2-5
Kindlicher Unterschenkel unverschoben, konservativ
Kindlicher Unterschenkel disloziert, konservativ
Patella unverschoben
Tibiakopf
Oberschenkel, kindlich
Oberschenkel, kindlich z. B. Grünholz-, inkomplette Frakturen
Geishaschuh (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik
Pflasterzügel!Gibney
Oberschenkelrundverband (gespalten) semirigide Stützverbandtechnik bzw. Polyester
Oberschenkelrundgips (gespalten), nach Reposition in Narkose
Knieorthese 0-0-60 "
Schienenlagerung (selten Extension)
Overhead-Extension (Alter: 1-2 Jahre)
Becken-Bein-Verband (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik oder Polyester
Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen
Rö.-Kontrollen wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag) dann Rö.-Kontrolle, je nach Höhenlokalisation Oberschenkel, Sarmiento- bzw. Unterschenkelgehverband Beh.-Dauer: ca. 6-10 Wochen, je nach Alter
Rö.-Kontrolle wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag), Zirkulieren des Gipsverbands, dann Rö.Kontrolle, je nach Höhenlokalisation Oberschenkel-, Sarmiento- bzw. Unterschenkelgehverband Beh.-Dauer: ca. 6-12 Wochen, je nach Alter
zur Operation
Frühfunktionelle Behandlung Bei Dislokation Indikation zur Operation
Osteosynthese
Rö.-Kontrolle wie üblich, nach ca. 2-3 Wochen Becken-BeinVerband für 2 Wochen Beh.-Dauer: ca. 4-5 Wochen
Rö.-Kontrollen wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag) dann Rö.-Kontrolle Beh.-Dauer: ca. 3-5 Wochen
Cave: N. peronaeus! Hohe Thromboserate bei Ruigstellung durch z. B. Tutorstützverbandtechnik
ggf. Becken-BeinVerband primär
Spalten des Verbands an der medialen Seite
Verletzunqen von Sehnen und Bändern • 141
Verletzungen von Sehnen und Bändern
SehnenHandapparat
Bandruptur oberes Sprunggelenk konservative Behandlung
Primärversorgung
Orthese. Bei ausgedehnter Schwellung UnterschenkelLiegegipsschale oder Sprunggelenkverhand (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik für 1 Woche
Bandruptur oberes Postoperativ Steigbügelgips Sprunggelenk operativ
Achillessehnen- Unterschenkelrundverband ruptur (gespalten) , semirigide Stütz-Konservative Verbandtechnik bzw. Polyester Behandlung 30/40°, Plantarflexion
Operativ Unterschenkelliegegips-(alleinige Naht) schale
20° Plantarflexion
Operativ, Unterschenkelliegegips-( Sehnenspiegel- schale oo plastik)
Radioulnare Dorsale Oberarmgipsschale Gelenksprengung (DRUG) (operative Behandlung)
Ruptur des Palmare Daumengipsschale ulnaren präoperativ Seitenbandes DI Grundgelenk (operative Behandlung)
Beugesehnen- Prä- bzw. postoperativ Gips verletzung nach Kleinert
Strecksehnen- Palmare Unterarmgipsschale verletzung operativ
Definitivversorgungl Procedere
Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen
3 Wochen Boxerstiefel (semirigide Stützverbandtechnik) 3 Wochen Sprunggelenkorthese
nach ca. 1 Woche Orthese (selbstgefertigt): zoo für 4 Wochen 10° für 2 Wochen 0° für 2 Wochen
Fersenkeil für weitere 6 Wochen nach 1-2 Wochen Orthese 20° (selbstgefertigt) für 5-6 Wochen und frühfunktionelle Behand-lung. Fersenkeil für weitere 6 Wochen Beh.-Dauer: ca. 7 Wochen nach 1 Woche frühfunktionelle Behandlung mit oder ohne Fersenkeil Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen
nach ca. 1 Woche Oberarm-rundverband Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen
nach ca. 1 Woche Daumen-orthese, semirigide Stützver-bandtechnik Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen
Beh.-Dauer: 6 Wochen
Beh.-Dauer: 6 Wochen
Besonderheiten/ Komplikationen
Bei gespaltenem Sprunggelenkverband grundsätzlich mit U-Longuette arbeiten, ggf. selbstgefertigte Orthese
Dorsal gespalten und beklettet
Sonographiekontrollen - vor Orthesenanlage - nach 2, 4
und 6 Wochen
Auf exakte Neutralste!-lung achten!
Finger in gemäßigter Funktionsstellung bzw. Streckstellung oder "Kleinert invers"
142 • Leitfaden - Untere Extremität
SehnenBandapparat
Kapsel-BandVerletzung der Langfingergelenke
Primärversorgung Definitivversorgungl Procedere
Fingerhülse (gespalten), Ab 2 Wochen Kranken-semirigide Stützverbandtechnik gymnastik aus der Hülse
Beh.-Dauer: ca. 3 Wochen
Strecksehnenausriß Stack-Schiene Endglied
Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen
Dupuytren-Kontraktur operativ
Postoperativ palmare Unterarmgipsschale (als Nachtschiene)
Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen
Besonderheiten/ Komplikationen
Hautpflege Indikation zur Operation abklären
Innenbandruptur Orthese 0-0-60 o
des Knies Frühfunktionelle Behandlung Quadrizepstraining
Schultereckgelenk- Tossy I: funktionell verletzung Tossy II: AC-Bandage,
Luxationen
Patella
Patella und Bandinstabilität
Ellenbogen (stabil, konservativ)
Ellenbogen (instabil, operativ)
Lisfranc-Gelenk (operativ)
ggf. Operation Tossy III: Indikation
zur Operation
Primärversorgung
Elastische Wickelung (plus Pelotte aus Schaumgummi)
Knieorthese 0-0-60°
Dorsale Oberarmgipsschale
Dorsale Oberarmgipsschale
Unterschenkel-Liegegipsschale
Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen
AC-Bandage für 4 Wochen bzw. Tape (bei jüngeren Patienten)
Definitivversorgungl Procedere
Je nach Arthroskopiebefund
Je nach Arthroskopiebefund
3 Wochen Rundverband und 3 Wochen Schale und Krankengymnastik
3 Wochen Rundverband und 3 Wochen Schale und Krankengymnastik
Geishaschuh für 6 Wochen
Tossy li: Indikation zur Operation abklären
Besonderheiten/ Komplikationen
Punktion bei Erguß
Punktion bei Erguß
Krankengymnastik aus der Schale
Krankengymnastik aus der Schale
Cave: Kompartment-syndrom!
Weichteilverletzungen
Weichteil-verletzungen
Ausgedehnte Prellungen Operative Wund-versorgungen bei ausgedehnten Weichteil-verletzungen
Plastische und wiederherstellende chirurgische Eingriffe (Nach-amputationen, Gefäß-rekonstruktionen usw.) Schwere Distorsionen
Muskelfaserriß (Waden-muskulatur)
Traumatische Bursaeröffnung (Olekranon, präpatellar)
Infektionen
Lymphadenitis
Bursitis praepatellaris
Bursitis olecrani
Primärversorgung
Obere Extremität: dorsale bzw. palmare Unter-oder Oberarmschalen (Naturgips/Kunststoff)
Untere Extremität: dorsale bzw. ventrale Unter-oder Oberschenkelschalen (Naturgips/Kunststoff)
Elastische Wickelung evtl. Zinkleim bzw. Tape Wechsel nach 1 Woche
Postoperativ dorsale Oberarm-schale (Naturgips/Kunststoff) präpatellar: funktionelle Lagerung auf Schiene
Primärversorgung
Oberarmschale bzw. dorsale Oberschenkelschale (Kunststoff)
Tutorschale (Naturgips/Kunststoff)
Dorsale Oberarmschale (Naturgips/Kunststoff)
Definitivversorgungl Procedere
Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen
Definitivversorgungl Procedere
Herdsanierung Antibiotika
Infektionen • 143
BesonderheitenJ Komplikationen
BesonderheitenJ Komplikationen
Kühlung
144 . Leitfaden - Untere Extremität
Überlastungs- Prünärversorgung schäden
Tendovaginitis Palmare Daumenschale stenosans bzw. Unterarm-Faust-Schale (De Quervain) (Naturgips/Kunststoff)
Tendovaginitis Je nach Schwere, Dauer und (Strecker/Beuger Häufigkeit von der palmaren der oberen Unterarmschale bis hin zum Extremitäten) Oberarm-Faust-Verband
(Naturgips/Kunststoff)
Epicondylitis Palmare Oberarmschale humeri radialis (mit Fingereinschluß)
NaturgipstKunststoff (kurzfristig)
Achillodynie Evtl. Ruhigstellung im Boxerstiefel, semirigide Stützverbandtechnik
Nervenschädigungen
Nervenschädigungen
Karpaltunnelsyndrom
RadiaUsparese
Peronäusparese
Ulnarisrinnensyndrom
Prünärversorgung
Palmare Unterarmschale (Naturgips/Kunststoff)
Palmare Unterarmschale (Naturgips/Kunststoff)
Orthese
Dorsale Oberarmschale (Naturgips/Kunststoff)
Definitivversorgungl Procedere
Alternativ Fersenkeil im Schuh
Definitivversorgungl Procedere
Operation
Peronäusfeder im Schuh, Schuhzurichtung
Ellenbogen in 80 o - Beugung
Besonderheiten/ Komplikationen
Kühlung Antiphlogistika
Kühlung Antiphlogistika
Kühlung Antiphlogistika
10 o- Fersenkeil im Verband integriert, dorsal gespalten und beklettet
Besonderheiten/ Komplikationen
Bei präoperativer Schalenanlage Raum für OP-Verband nicht vergessen (zusätzliches Polster!)
Hyperextension der Hand
EMG-OP-Indikation abklären!
Materia I ü bersi cht Gips/Kunststoffe
Mineralgips Biplatrix Platrix (Beiersdorf AG, D-20245 Hamburg) Cellona Cellamin ( Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH -9230 Flawil) Gypsona (Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobaform (Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO) Plastrona (Paul Hartmann AG, D-89552 Heidenheim IVF Schaffhausen, CH-8212 Neuhausen, Am Rheinfall/SB)
Fiberglas Articast (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Cellacast Xtra (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH-9230 Flawil)
• Delta-Lite-Conformable (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH)
• Dynacast - extra (Smith + Nephew AG,
D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobalite (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO) Scotchcast - plus (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)
Polyester Articast -SI Articast-Ultra (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Delta-Cast -Conformable/ Delta-Cast-Elite (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) Dynacast S (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobacast (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO)
• Scotchcast - Poly (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH)
• Newtech Cast (Krewi Medical Produkte GmbH, D-47877 Willich Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG)
146 Materialübersicht Gios/Kunststoffe
Semirigides Fiberglas 3M Soft Cast (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)
Polypropylen Dynacast Optima (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO)
Longuetten (ungepolstert) Delta-Cast (Polyester) (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) 3M Primacast Schiene (Polyester/Polypropylen) (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH) Nobacast-Longuette (Polyester) (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO)
Longuetten (gepolstert) Articast Splint ( Fiberglas) (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Cellacast Longuetten ( Fiberglas) (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH -9230 Flawil) Scotchcast Conformable Splint ( Fiberglas)
• Scotchcast One-Step-Schiene (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)
Dynacast - Prelude (Fiberglas) (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO)
Thermoplastisches Material Cellaform (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG MedPro Novamed AG, CH-9230 Flawil) Dynacast Rapide (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Elzeform Aquaplast Polyform San-Splint (Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Krewi - fract Fractomed (Krewi Medical Produkte GmbH, D-47877 Willich Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG) Orfit (Hermap AG, CH -6030 Ebikon/LU) Orthoplast (Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) Scotchcast (thermoplastisches Material) (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)
• Turbocast (Ormed GmbH, D-79100 Freiburg)
Verwendete Materialien
Schlauchverbände Kunststofflonguetten
• selbstgelegt (Johnson & Johnson/3M)
• tg (tube-gauze)® (Lohmann + Rauscher) • Scotch-Cast conformable splint® (3M)
• 3M Trikotschlauch® (3M)
• Tensogrip® (Smith & Nephew)
• Krewi-Frottier®-Polsterschlauch (Krewi)
• Klettband (selbstklebend) Wattierung/Polstermaterialien (Hakupa/Otto Bock)
• Flauschband (elastisch)
• Specialist® (Johnson & Johnson) (Hakupa/Otto Bock)
• Softban® (Smith & Nephew)
• Microfoam® (3M)
• Cellona-Polster® (Lohrnann + Rauscher)
• 3M-Segeltuchschuh® (3M)
• Delta-Solo® (Johnson & Johnson)
• Tensoban® (Smith & Nephew)
• 1-Wrap® (Johnson & Johnson) Elastische Binden • Mineralgips Plastrona (Hartmann)
• ABE-Last-Haft® (Beese)
• Krewi-Mull-Haft-color® (Krewi) Kunststoffe • Coban® (3M)
Semirigide Stützverbände
• Soft-Cast® (3M)
Polyester • Böhler-Schiene® (Koch)
• Delta-Cast® (Johnson & Johnson) • Vesselloops® (Maxxirn (Medical)
• Scotch-Cast-Poly® (3M) in Deutschland: Medirnex-Holfeld)
• "Fingerwiege" (Leder) (Nüsse)
Fiberglas • Gilchrist Tricodur® (Beiersdorf)
• Leukotape® (Beiersdorf) • Scotch-Cast plus® (3M) • Adheban® (3M)
Herstelleradressen
Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg
Beiersdorf AG, CH-2142 Münchenstein
Beese, D-22881 Barsbüttel
Otto Bock, D-37115 Duderstadt
Hakupa, D-30982 Pattensen
Paul Hartmann AG, D-89552 Heidenheim
IVF Schaffhausen, CH-8212 Neuhausen
Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt
Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZR
Krewi Medical Produkte GmbH, D-37877 Willich
Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG
Koch, D-72637 Neuffen
Lohmann + Rauscher GmbH + Co. KG, D-56513 Neuwied
MedPro Novamed AG, CH -4502 Solothurn/SO
3M medical GmbH, D-46325 Borken
3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH
Maxxim (Medical) -in Deutschland: Medimex-Holfeld GmbH+ Co., D-22041 Harnburg
Nüsse, W., Orthopädietechnik, D-37073 Göttingen
Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden
Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO
Literaturverzeichnis
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