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Leitfaden - Untere Extremitä t Frakturen Fraktur Prünärversorgung Definitivversorgungl Procedere Besonderheiten/ Komplikationen Merke: Bei allen Stützverbänden an der unteren Extremität Thromboserisiko und Art der Thromboseprophy- laxe abklären! Sprunggelenk (unverschoben, Typ Weber A) Sprunggelenk (präoperativ) Sprunggelenk (postoperativ) Sprunggelenk- luxations- fraktur (präoperativ) Kalkaneus Talus Kuboid, Kuneiformia Metatarsale Sprunggelenkverband (gespalten), semirigide Stützverband- technik Unterschenkelliegegipsschale Steigbügelgips postoperativ Reposition, Unterschenkel- rundgips gespalten Lagerung auf Schiene Operation Rö.-Kontrollen wie üblich, nach ca. 2 Wochen entweder Sprunggelenkverband erneuern bzw. Sprunggelenk- orthese Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen Operation, dann s. u. nach ca. 1 Woche ggf. Unter- schenkelgehverband bei wenig kooperativen Pat. oder unzureichender Festigkeit der Osteosynthese oder Syndesmosenversorgung Beh.-Dauer: 6 Wochen ab OP Operation notfallmäßig; Weiterbehandlung siehe oben Operation Frühfunktionell, evtl. Abrollen im Geishaschuh Geishaschuh (gespalten), Abrollen semirigide Stützverbandtechnik Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen Geishaschuh (gespalten), semirigide Stützverband- technik Rö.-Kontrolle wie üblich Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen Syndesmosenruptur ausschließen Bei gespaltenem Sprunggelenkverband grundsätzlich mit U- Longuette arbeiten ggf. Reposition unter Zug und Durchleuch- tung Bei intakter Syndesmose und Kooperation Abrollen ohne Gips. Evtl. Lagerungsschiene zur Nacht (Spitzfuss- prophylaxe) Reposition unter Zug und Durchleuchtung Cave: Spannungsblasen Kompartmentdruck- messung am Fuß Drohende Talusnekrose Spannungsblasen, Kompartmentdruck Häufig Indikation zur Operation Indikation zur Operation abklären

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Leitfaden - Untere Extremität

Frakturen

Fraktur Prünärversorgung Definitivversorgungl Procedere

Besonderheiten/ Komplikationen

Merke: Bei allen Stützverbänden an der unteren Extremität Thromboserisiko und Art der Thromboseprophy­laxe abklären!

Sprunggelenk (unverschoben, Typ Weber A)

Sprunggelenk (präoperativ)

Sprunggelenk (postoperativ)

Sprunggelenk­luxations­fraktur (präoperativ)

Kalkaneus

Talus

Kuboid, Kuneiformia

Metatarsale

Sprunggelenkverband (gespalten), semirigide Stützverband­technik

Unterschenkelliegegipsschale

Steigbügelgips postoperativ

Reposition, Unterschenkel­rundgips gespalten

Lagerung auf Schiene

Operation

Rö.-Kontrollen wie üblich, nach ca. 2 Wochen entweder Sprunggelenkverband erneuern bzw. Sprunggelenk­orthese Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen

Operation, dann s. u.

nach ca. 1 Woche ggf. Unter­schenkelgehverband bei wenig kooperativen Pat. oder unzureichender Festigkeit der Osteosynthese oder Syndesmosenversorgung Beh.-Dauer: 6 Wochen ab OP

Operation notfallmäßig; Weiterbehandlung siehe oben

Operation

Frühfunktionell, evtl. Abrollen im Geishaschuh

Geishaschuh (gespalten), Abrollen semirigide Stützverbandtechnik Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen

Geishaschuh (gespalten), semirigide Stützverband­technik

Rö.-Kontrolle wie üblich Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen

Syndesmosenruptur ausschließen Bei gespaltenem Sprunggelenkverband grundsätzlich mit U-Longuette arbeiten

ggf. Reposition unter Zug und Durchleuch­tung

Bei intakter Syndesmose und Kooperation Abrollen ohne Gips. Evtl. Lagerungsschiene zur Nacht (Spitzfuss­prophylaxe)

Reposition unter Zug und Durchleuchtung

Cave: Spannungsblasen Kompartmentdruck­messung am Fuß

Drohende Talusnekrose

Spannungsblasen, Kompartmentdruck Häufig Indikation zur Operation

Indikation zur Operation abklären

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140 . Leitfaden - Untere Extremität

Fraktur

Metatarsale­V-Basis (nicht disloziert)

Primärversorgung

Sprunggelenk­verband (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik

Defi.nitivversorgung/ Procedere

Besonderheiten/ Komplikationen

Nach ca. 2 Wochen Anlage des Verbands in Stützverbandwechsel gemäßigter Pronations-Rö.-Kontrolle nach 1-2 Wochen stellungdes Fußes Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen (bei gespaltenem

Sprunggelenkverband grundsätzlich mit Longuettentechnik)

Zehe 1 Großzehorthese oder Beh.-Dauer: ca. 3-5 Wochen Sehr selten Indikation

Zehe 2-5

Kindlicher Unterschenkel unverschoben, konservativ

Kindlicher Unterschenkel disloziert, konservativ

Patella unverschoben

Tibiakopf

Oberschenkel, kindlich

Oberschenkel, kindlich z. B. Grünholz-, inkomplette Frakturen

Geishaschuh (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik

Pflasterzügel!Gibney

Oberschenkelrundverband (gespalten) semirigide Stützverbandtechnik bzw. Polyester

Oberschenkelrundgips (gespalten), nach Reposition in Narkose

Knieorthese 0-0-60 "

Schienenlagerung (selten Extension)

Overhead-Extension (Alter: 1-2 Jahre)

Becken-Bein-Verband (gespalten), semirigide Stützverband­technik oder Polyester

Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen

Rö.-Kontrollen wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag) dann Rö.-Kontrolle, je nach Höhenlokalisation Oberschenkel, Sarmiento- bzw. Unterschenkelgehverband Beh.-Dauer: ca. 6-10 Wochen, je nach Alter

Rö.-Kontrolle wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag), Zirkulieren des Gipsverbands, dann Rö.­Kontrolle, je nach Höhen­lokalisation Oberschenkel-, Sarmiento- bzw. Unterschenkelgehverband Beh.-Dauer: ca. 6-12 Wochen, je nach Alter

zur Operation

Frühfunktionelle Behandlung Bei Dislokation Indikation zur Operation

Osteosynthese

Rö.-Kontrolle wie üblich, nach ca. 2-3 Wochen Becken-Bein­Verband für 2 Wochen Beh.-Dauer: ca. 4-5 Wochen

Rö.-Kontrollen wie üblich, Engerstellen des Verbands (Reduzierschnitt 7. bzw. 14. Tag) dann Rö.-Kontrolle Beh.-Dauer: ca. 3-5 Wochen

Cave: N. peronaeus! Hohe Thromboserate bei Ruigstellung durch z. B. Tutorstützverband­technik

ggf. Becken-Bein­Verband primär

Spalten des Verbands an der medialen Seite

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Verletzunqen von Sehnen und Bändern • 141

Verletzungen von Sehnen und Bändern

Sehnen­Handapparat

Bandruptur oberes Sprunggelenk konservative Behandlung

Primärversorgung

Orthese. Bei ausgedehnter Schwellung Unterschenkel­Liegegipsschale oder Sprung­gelenkverhand (gespalten), semirigide Stützverbandtechnik für 1 Woche

Bandruptur oberes Postoperativ Steigbügelgips Sprunggelenk operativ

Achillessehnen- Unterschenkelrundverband ruptur (gespalten) , semirigide Stütz-Konservative Verbandtechnik bzw. Polyester Behandlung 30/40°, Plantarflexion

Operativ Unterschenkelliegegips-(alleinige Naht) schale

20° Plantarflexion

Operativ, Unterschenkelliegegips-( Sehnenspiegel- schale oo plastik)

Radioulnare Dorsale Oberarmgipsschale Gelenksprengung (DRUG) (operative Behandlung)

Ruptur des Palmare Daumengipsschale ulnaren präoperativ Seitenbandes DI Grundgelenk (operative Behandlung)

Beugesehnen- Prä- bzw. postoperativ Gips verletzung nach Kleinert

Strecksehnen- Palmare Unterarmgipsschale verletzung operativ

Definitivversorgungl Procedere

Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen

3 Wochen Boxerstiefel (semirigide Stützverband­technik) 3 Wochen Sprunggelenk­orthese

nach ca. 1 Woche Orthese (selbstgefertigt): zoo für 4 Wochen 10° für 2 Wochen 0° für 2 Wochen

Fersenkeil für weitere 6 Wochen nach 1-2 Wochen Orthese 20° (selbstgefertigt) für 5-6 Wochen und frühfunktionelle Behand-lung. Fersenkeil für weitere 6 Wochen Beh.-Dauer: ca. 7 Wochen nach 1 Woche frühfunktionelle Behandlung mit oder ohne Fersenkeil Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen

nach ca. 1 Woche Oberarm-rundverband Beh.-Dauer: ca. 4-6 Wochen

nach ca. 1 Woche Daumen-orthese, semirigide Stützver-bandtechnik Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen

Beh.-Dauer: 6 Wochen

Beh.-Dauer: 6 Wochen

Besonderheiten/ Komplikationen

Bei gespaltenem Sprunggelenkverband grundsätzlich mit U-Longuette arbeiten, ggf. selbstgefertigte Orthese

Dorsal gespalten und beklettet

Sonographiekontrollen - vor Orthesenanlage - nach 2, 4

und 6 Wochen

Auf exakte Neutralste!-lung achten!

Finger in gemäßigter Funktionsstellung bzw. Streckstellung oder "Kleinert invers"

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142 • Leitfaden - Untere Extremität

Sehnen­Bandapparat

Kapsel-Band­Verletzung der Langfinger­gelenke

Primärversorgung Definitivversorgungl Procedere

Fingerhülse (gespalten), Ab 2 Wochen Kranken-semirigide Stützverbandtechnik gymnastik aus der Hülse

Beh.-Dauer: ca. 3 Wochen

Strecksehnenausriß Stack-Schiene Endglied

Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen

Dupuytren-Kon­traktur operativ

Postoperativ palmare Unterarmgipsschale (als Nachtschiene)

Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen

Besonderheiten/ Komplikationen

Hautpflege Indikation zur Operation abklären

Innenbandruptur Orthese 0-0-60 o

des Knies Frühfunktionelle Behandlung Quadrizepstraining

Schultereckgelenk- Tossy I: funktionell verletzung Tossy II: AC-Bandage,

Luxationen

Patella

Patella und Bandinstabilität

Ellenbogen (stabil, konservativ)

Ellenbogen (instabil, operativ)

Lisfranc-Gelenk (operativ)

ggf. Operation Tossy III: Indikation

zur Operation

Primärversorgung

Elastische Wickelung (plus Pelotte aus Schaumgummi)

Knieorthese 0-0-60°

Dorsale Oberarmgipsschale

Dorsale Oberarmgipsschale

Unterschenkel-Liegegipsschale

Beh.-Dauer: ca. 6 Wochen

AC-Bandage für 4 Wochen bzw. Tape (bei jüngeren Patienten)

Definitivversorgungl Procedere

Je nach Arthroskopiebefund

Je nach Arthroskopiebefund

3 Wochen Rundverband und 3 Wochen Schale und Krankengymnastik

3 Wochen Rundverband und 3 Wochen Schale und Krankengymnastik

Geishaschuh für 6 Wochen

Tossy li: Indikation zur Operation abklären

Besonderheiten/ Komplikationen

Punktion bei Erguß

Punktion bei Erguß

Krankengymnastik aus der Schale

Krankengymnastik aus der Schale

Cave: Kompartment-syndrom!

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Weichteilverletzungen

Weichteil-verletzungen

Ausgedehnte Prellungen Operative Wund-versorgungen bei ausgedehnten Weichteil-verletzungen

Plastische und wiederherstellende chirurgische Eingriffe (Nach-amputationen, Gefäß-rekonstruktionen usw.) Schwere Distorsionen

Muskelfaserriß (Waden-muskulatur)

Traumatische Bursaeröffnung (Olekranon, präpatellar)

Infektionen

Lymphadenitis

Bursitis praepatellaris

Bursitis olecrani

Primärversorgung

Obere Extremität: dorsale bzw. palmare Unter-oder Oberarmschalen (Naturgips/Kunststoff)

Untere Extremität: dorsale bzw. ventrale Unter-oder Oberschenkelschalen (Naturgips/Kunststoff)

Elastische Wickelung evtl. Zinkleim bzw. Tape Wechsel nach 1 Woche

Postoperativ dorsale Oberarm-schale (Naturgips/Kunststoff) präpatellar: funktionelle Lagerung auf Schiene

Primärversorgung

Oberarmschale bzw. dorsale Oberschenkelschale (Kunststoff)

Tutorschale (Naturgips/Kunststoff)

Dorsale Oberarmschale (Naturgips/Kunststoff)

Definitivversorgungl Procedere

Beh.-Dauer: ca. 2 Wochen

Definitivversorgungl Procedere

Herdsanierung Antibiotika

Infektionen • 143

BesonderheitenJ Komplikationen

BesonderheitenJ Komplikationen

Kühlung

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144 . Leitfaden - Untere Extremität

Überlastungs- Prünärversorgung schäden

Tendovaginitis Palmare Daumenschale stenosans bzw. Unterarm-Faust-Schale (De Quervain) (Naturgips/Kunststoff)

Tendovaginitis Je nach Schwere, Dauer und (Strecker/Beuger Häufigkeit von der palmaren der oberen Unterarmschale bis hin zum Extremitäten) Oberarm-Faust-Verband

(Naturgips/Kunststoff)

Epicondylitis Palmare Oberarmschale humeri radialis (mit Fingereinschluß)

NaturgipstKunststoff (kurzfristig)

Achillodynie Evtl. Ruhigstellung im Boxerstiefel, semirigide Stützverbandtechnik

Nervenschädigungen

Nerven­schädigungen

Karpaltunnel­syndrom

RadiaUsparese

Peronäusparese

Ulnarisrinnen­syndrom

Prünärversorgung

Palmare Unterarmschale (Naturgips/Kunststoff)

Palmare Unterarmschale (Naturgips/Kunststoff)

Orthese

Dorsale Oberarmschale (Naturgips/Kunststoff)

Definitivversorgungl Procedere

Alternativ Fersenkeil im Schuh

Definitivversorgungl Procedere

Operation

Peronäusfeder im Schuh, Schuhzurichtung

Ellenbogen in 80 o - Beugung

Besonderheiten/ Komplikationen

Kühlung Antiphlogistika

Kühlung Antiphlogistika

Kühlung Antiphlogistika

10 o- Fersenkeil im Verband integriert, dorsal gespalten und beklettet

Besonderheiten/ Komplikationen

Bei präoperativer Schalenanlage Raum für OP-Verband nicht vergessen (zusätzliches Polster!)

Hyperextension der Hand

EMG-OP-Indikation abklären!

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Materia I ü bersi cht Gips/Kunststoffe

Mineralgips Biplatrix Platrix (Beiersdorf AG, D-20245 Hamburg) Cellona Cellamin ( Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH -9230 Flawil) Gypsona (Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobaform (Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO) Plastrona (Paul Hartmann AG, D-89552 Heidenheim IVF Schaffhausen, CH-8212 Neuhausen, Am Rheinfall/SB)

Fiberglas Articast (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Cellacast Xtra (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH-9230 Flawil)

• Delta-Lite-Conformable (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH)

• Dynacast - extra (Smith + Nephew AG,

D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobalite (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO) Scotchcast - plus (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)

Polyester Articast -SI Articast-Ultra (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Delta-Cast -Conformable/ Delta-Cast-Elite (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) Dynacast S (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Nobacast (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO)

• Scotchcast - Poly (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH)

• Newtech Cast (Krewi Medical Produkte GmbH, D-47877 Willich Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG)

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146 Materialübersicht Gios/Kunststoffe

Semirigides Fiberglas 3M Soft Cast (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)

Polypropylen Dynacast Optima (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO)

Longuetten (ungepolstert) Delta-Cast (Polyester) (Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) 3M Primacast Schiene (Polyester/Polypropylen) (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH) Nobacast-Longuette (Polyester) (Noba Verbandmittel, D-58293 Wetter Homed AG, CH-4712 Laupersdorf/SO)

Longuetten (gepolstert) Articast Splint ( Fiberglas) (Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg Beiersdorf AG, CH-4142 Münchenstein) Cellacast Longuetten ( Fiberglas) (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied MedPro Novamed AG, CH -9230 Flawil) Scotchcast Conformable Splint ( Fiberglas)

• Scotchcast One-Step-Schiene (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)

Dynacast - Prelude (Fiberglas) (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO)

Thermoplastisches Material Cellaform (Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, D-56513 Neuwied Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG MedPro Novamed AG, CH-9230 Flawil) Dynacast Rapide (Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Elzeform Aquaplast Polyform San-Splint (Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO) Krewi - fract Fractomed (Krewi Medical Produkte GmbH, D-47877 Willich Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG) Orfit (Hermap AG, CH -6030 Ebikon/LU) Orthoplast (Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZH) Scotchcast (thermoplastisches Material) (3M medica GmbH, D-46325 Borken 3M (Schweiz) AG, CH -8803 Rüschlikon/ZH)

• Turbocast (Ormed GmbH, D-79100 Freiburg)

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Verwendete Materialien

Schlauchverbände Kunststofflonguetten

• selbstgelegt (Johnson & Johnson/3M)

• tg (tube-gauze)® (Lohmann + Rauscher) • Scotch-Cast conformable splint® (3M)

• 3M Trikotschlauch® (3M)

• Tensogrip® (Smith & Nephew)

• Krewi-Frottier®-Polsterschlauch (Krewi)

• Klettband (selbstklebend) Wattierung/Polstermaterialien (Hakupa/Otto Bock)

• Flauschband (elastisch)

• Specialist® (Johnson & Johnson) (Hakupa/Otto Bock)

• Softban® (Smith & Nephew)

• Microfoam® (3M)

• Cellona-Polster® (Lohrnann + Rauscher)

• 3M-Segeltuchschuh® (3M)

• Delta-Solo® (Johnson & Johnson)

• Tensoban® (Smith & Nephew)

• 1-Wrap® (Johnson & Johnson) Elastische Binden • Mineralgips Plastrona (Hartmann)

• ABE-Last-Haft® (Beese)

• Krewi-Mull-Haft-color® (Krewi) Kunststoffe • Coban® (3M)

Semirigide Stützverbände

• Soft-Cast® (3M)

Polyester • Böhler-Schiene® (Koch)

• Delta-Cast® (Johnson & Johnson) • Vesselloops® (Maxxirn (Medical)

• Scotch-Cast-Poly® (3M) in Deutschland: Medirnex-Holfeld)

• "Fingerwiege" (Leder) (Nüsse)

Fiberglas • Gilchrist Tricodur® (Beiersdorf)

• Leukotape® (Beiersdorf) • Scotch-Cast plus® (3M) • Adheban® (3M)

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Herstelleradressen

Beiersdorf AG, D-20245 Harnburg

Beiersdorf AG, CH-2142 Münchenstein

Beese, D-22881 Barsbüttel

Otto Bock, D-37115 Duderstadt

Hakupa, D-30982 Pattensen

Paul Hartmann AG, D-89552 Heidenheim

IVF Schaffhausen, CH-8212 Neuhausen

Johnson & Johnson, D-22806 Norderstedt

Johnson & Johnson, CH-8957 Spreitenbach/ZR

Krewi Medical Produkte GmbH, D-37877 Willich

Salzmann medico AG, CH-9001 St. Gallen/SG

Koch, D-72637 Neuffen

Lohmann + Rauscher GmbH + Co. KG, D-56513 Neuwied

MedPro Novamed AG, CH -4502 Solothurn/SO

3M medical GmbH, D-46325 Borken

3M (Schweiz) AG, CH-8803 Rüschlikon/ZH

Maxxim (Medical) -in Deutschland: Medimex-Holfeld GmbH+ Co., D-22041 Harnburg

Nüsse, W., Orthopädietechnik, D-37073 Göttingen

Smith + Nephew AG, D-34253 Lohfelden

Smith + Nephew AG, CH-4502 Solothurn/SO

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