Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden,...

12
Lesen Sie in die- ser Ausgabe: Im Portrait: Mathias Kremmel 2 Vorschulklasse unterwegs 3 Projekt Kinderrechte in der 2aNMS 4-5 PTS in unterschiedlichen Berufsfeldern 6-11 Ausgabe März 2018 Schulzeitung der Schwerhörigenschule Hammerfestweg http://schwerhoerigen.schule.wien.at Lehrausgänge der PTS auf den Seiten 6 bis 11.

Transcript of Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden,...

Page 1: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

1

Lesen Sie in die-ser Ausgabe:Im Portrait:Mathias Kremmel 2

Vorschulklasseunterwegs 3

Projekt Kinderrechtein der 2aNMS 4-5

PTS in unterschiedlichenBerufsfeldern 6-11

PTS bei der Branchen-Präsentation Metall 7

PTS in derGastgewerbeschule 8

Vorschulklassestellt sich vor 13-15

Ausgabe März 2018

Schulzeitung der Schwerhörigenschule Hammerfestweghttp://schwerhoerigen.schule.wien.at

Lehrausgänge der PTS auf den Seiten 6 bis 11.

Page 2: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

2

Im Portrait: Hr. KremmelKolleginnen und Kollegen stellen sich vor

Name: Mathias Kremmel

Spitzname: Mütze

Alter: 27 Jahre

Sternzeichen: Krebs

Haustiere: leider keine

Hobbys/Freizeitbeschäftigungen:

Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören,

„Möbel“ bauen, Kochen und seit neuestem

Topfpflanzenkunde

Lieblingsfarbe/n: sonnengelb und minzgrün

Lieblingsfilm/-serie: Soul Kitchen, The Office

Lieblingsspeise: Phat Thai, Ramen

Lieblingsmusik/-band: Blues, Funk, Soul und Hip Hop

Lieblingsfach in der Schule: Physik, Chemie und Latein

Familie: Mama, Papa, Schwester, Oma, Tanten, Onkel und

Cousins

Da wohne ich: im 6. Bezirk (in Wien)

Da sehe ich mich in 10 Jahren: im Urlaub irgendwo am Meer

Du bist nun seit September 2017 bei uns an der Schwerhörigenschule. Wo liegen deineTätigkeitsbereiche?Als ich an der Schule zu unterrichten begonnen habe, war ich zunächst in einigenverschiedenen Klassen unterwegs (Werken, BE, Förderstunden, EDV). Seit November 2017bin ich nun als Klassenlehrer in der 1. Int. VS tätig. Eine spannende Tätigkeit, die immerwieder neue Herausforderungen birgt.

Wie bist du zu uns an die Schwerhörigenschule gekommen? Warum hat es dich in den22. Bezirk verschlagen?Eine meiner besonderen Interessen gilt der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen – insbesondereim sonderpädagogischen Bereich. Nachdem ich vom SSR dahingend vermittelt wurde, durfteich diese Schule kennenlernen. Schön, dass ich dann auch gleich bleiben durfte .

Was hast du vor September 2017 gemacht?Bevor ich als Lehrer tätig war, arbeitete ich in einem jungen Gastronomie Star-upUnternehmen von 2 Bekannten aus Vorarlberg. Mein Tätigkeitsbereich erstreckte sich voneinfachen Kellnertätigkeiten bis zu Personalführung und Organisation.

Jedes Positive hat auch seine neg. Seiten. Gibt es Dinge, die dir am Schulbetrieb (bzw.speziell an der SSH) nicht gefallen?Bisher noch nicht. Wenn mir etwas auffällt, melde ich mich in der nächsten Ausgabe wieder.

Page 3: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

3

Aus dem WWW unterdem URL

http://www.lilarum.at/

VorschulklasseIm TheaterGut erholt starteten wirdann in das neue Jahrmit einem erneuten Be-such in das Puppenthea-ter „Lilarum“. Bei demStück „Es muss nichtimmer Käse sein“ konn-ten wir uns mit den Mäu-sen Fanny und Huschiauf die Reise durch eineverschneite Winterland-schaft machen.„Im verschneiten Winter-wald sind die Mäusekin-

der Fanny und Huschi aufder Suche nach Futter. AlsFanny an einer verzauber-ten Lebkuchenhexe knab-bert, wird sie selbst ineine Hexe verwandelt undfliegt auf ihrem Besendavon. Sie landet beimHaus des Katers Schreck,der zum Glück nicht weiß,dass sie eigentlich eineMaus ist.“ (vgl.www.lilarum.at)

Viel BewegungBesonders viel Wert legenwir auf ausreichend Be-wegung. Wir haben täg-

lich genügend Zeit fürBewegung. Besondersgerne gehen wir in den

Schulgarten, in denTurnsaal oder in den Mo-topädagogikraum.

(Zangl)

Page 4: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

4

Projekt Kinderrechte …… in der 2aNMS

Wir, die 2aNMS, habenuns sehr genau mit denKinderrechten beschäf-tigt. In Büchern, im In-ternet und auf Arbeits-blättern fanden wir allewichtigen Informationen:Früher, noch vor hundertJahren, hatten Kinderwenig zu sagen.Viele Kinder mussten –auch hier in Österreich –auf Feldern und in Fabri-ken arbeiten. Und es gabecht schlimme Strafen!Wenn du zum Beispiel im

Unterricht frech warstoder nicht aufgepassthast, dann schlug dichder Lehrer mit einemStock oder mit einemWeidenzweig auf den Pooder auf die Finger!Auch zu Hause gab es oftSchläge von den Eltern,wenn die Kinder nichtgehorsam waren.Die Vereinten Nationenwollten das ändern.Das ist eine Organisation,bei der fast alle Ländermitmachen. 1989 schrie-

ben die Vereinten Natio-nen die wichtigsten Rech-te für Kinder in einenVertrag. Wir könnteneuch jetzt noch sehr vielüber die Kinderrechteerzählen, aber wir möch-ten euch einladen miteuren LehrerInnen zuuns in den dritten Stockzu kommen und unsereWandzeitung zum ThemaKINDERRECHTE zu le-sen!

2aNMS/Latzin

Page 5: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

5

Page 6: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

6

Verschiedene Lehrausgänge der PTSBerufsschule für BaugewerbeAm 17.01.2018 waren wir, die PTS bei der Branchenpräsentation „Bau“. Es gab dort sehrviele Stationen, die man ausprobieren konnte. Am Computer konnte man mit Hilfe einerApp ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei denen man das Gewicht vonzwei Steinen abschätzen musste und auch Töpfern konnte man ausprobieren.Bei manchen Stationen konnten wir Werkstücke anfertigen.Vorgestellt wurden die Berufe:

Stuckateur/in Installations- und Gebäudetechniker/in Maurer/in Platten-u Fliesenleger/in Hafner/in Bautechnischer Zeichner/in Rauchfangkehrer/in Schalungsbauer/in Tiefbauer/in Wärme-,Kälte-,Schall-und Brandschutztechniker/in

Nina Caj (PTS)

Page 7: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

7

Branchenpräsentation MetallAm Mittwoch, den7.3.2018, waren wir, ei-nige SchülerInnen derPTS, bei der Branchen-präsentation Metall imAusbildungszentrum derInstallateure und Schlos-ser.Mit dem 34A mussten wirbis zur Endstation Stre-bersdorf fahren. Mit einbisschen Verspätung ka-

men wir dann endlich inder Werkshalle an. Wiebei den Branchenpräsen-tationen üblich, bekamenwir einen Quizzettel denwir bearbeiten mussten.Dann konnten wir vieleDinge ausprobieren. Wirmussten ein Stück Metallfeilen auf das wir einrundes Metall schraub-ten, wir haben ein Herz

aus Kupferrohren gebo-gen und verschiedeneLötverfahren ausprobiert.Am Ende wurden zweiGewinne verlost, leiderhat niemand von unsererSchule gewonnen.Uns hat es gut gefallen.Es war spannend die vie-len verschiedenen Berei-che auszuprobieren.

(PTS)

Page 8: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

8

Lehrausgang - Gastgewerbefachschule (GAFA)Die PTS war am23.02.2018 in die Gast-gewerbefachschule(GAFA) zur Branchen-präsentation Tourismus& Freizeitwirtschaft. DieGAFA ist eine Privat-schule im 1.Bezirk (Ju-denplatz). Die Schule istdenkmalgeschützt.Dort konnten wir vieleBerufe wie Koch/in, Re-zeptionist/in, Restau-

rantfachmann/frau,Housekeeping, Barkee-per/in, Barista und Pa-tissier kennenlernen. Eswar unglaublich span-nend und aufregend wiedie verschiedenen Be-rufsgruppen arbeiten unddie Tätigkeiten auch sel-ber auszuprobieren. Fürmich persönlich war diePatissier-Station amspannendsten, sie haben

nämlich unsere Namenmit einer Schokoladen-masse auf einen Tellergespritzt. Das ist nämlichgar nicht so einfach.Es war aufschlussreicherLehrausgang und hat unseinen guten Einblick indie Berufsgruppen desTourismus und der Frei-zeitwirtschaft gewährt.

(Luciano Markovic)

Page 9: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

9

Jobtour bei Spar

Am Mittwoch, den 21.Februar 2018, machtenwir, die PTS, eine Ex-kursion zu Spar. Dortdurften wir eine Jobtourdurch den Markt auf derMariahilferstraße ma-chen. Bevor wir mit derJobtour begonnen haben,machten wir eine Schnit-zeljagd quer über die Ma-riahilferstraße, für die wiruns in Gruppen geteilthaben. Unsere Aufgabewar es, ein Relief vonAlbrecht Dürer (denDürer- Hasen Künstler)zu finden. Während wiruns der Suche widmeten,sahen wir einen Mann

der am Boden im Schneesaß und keine Schuheanhatte. Da er sichtlichfror, wollten wir ihm zu-erst ein paar warme So-cken kaufen, aber dannkamen wir auf die Ideedas Kältetelefon der Cari-tas anzurufen, die ihmdann warme Sachen undauch etwas zu Essenbrachten. Falls auch dueinmal einen Obdachlo-sen siehst, der friert, rufdas Kältetelefon der Cari-tas an (Tel.:+4314804553).Nachdem wir das Reliefvon Albrecht Dürer ge-funden hatten, trafen wir

uns vor der großen Spar-Filiale auf der Mariahil-ferstraße. Nach einemfreundlichen Empfang,wurden wir in 4 Gruppeneingeteilt. Die Mitarbeiterhatten vier Stationen füruns vorbereitet: Kassa,Obst & Gemüse, Feinkostund Trockensortiment.Alle Mitarbeiter warensehr freundlich und wirhaben etwas Neues ge-lernt. Es hat uns vielSpaß gemacht und es hatuns gut gefallen einenEinblick hinter die Kulis-sen eines großen Kon-zerns zu bekommen.

(Virginia, Jenni)

Page 10: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

10

Auch heuer werden die Schülerinnen und Schüler der PTS wiederdas Buffet für den

Elternsprechtag am 26. April 2018vorbereiten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Des Weiteren wird es einen eigenen Informationsstand zumSchulball geben. Die Organisatorinnen werden Sie/euch vor Ort

bestens informieren.

Page 11: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

11

Foto aus dem WWW unter dem URLhttps://www.dschungelwien.at/vorstellung/145

Neuer BIZ- WorkshopMontag den 5.3.2018,waren wir, die PTS, imBIZ 22. Wir nahmen aneinem neuen Workshopzum Thema „Stärken“teil. Drei verschiedeneStationen waren vorberei-tet. Es gab eine Koch-werkstatt, Schmuckwerk-statt und Zeichenwerk-statt mit Collagen. In derStation Kochen haben wirzwei verschiedene Auf-striche gemacht, Hum-mus und Topfen-Kräuter.Es gab verschiedenesBrot und wir alle konntenzum Schluss gemeinsamdie Aufstrichbrötchen

essen. Fast jeder hat denTopfenkräuter-Aufstrichbevorzugt!Bei der Schmuckstationhaben wir Ketten, Arm-bänder und Ringe selbstangefertigt. Wir hattenverschiedene Materialienwie Draht, Steine, Perlenin verschiedenen Farbenund Mustern und Anhä-nger mit verschiedenenMotiven. Wir konntenunserer Fantasie freienLauf lassen.Bei der Zeichenstationdurften wir Collagen zumThema Zukunft und Zu-kunftswünsche machen.

Jeder suchte sich eineZeitung und schnitt Bil-der aus, die er dann aufein Blatt klebte.Der Besuch unserer So-zialministerin Beate Hart-inger-Klein wertete unse-ren Vormittag noch auf!Am Ende des Workshopsverewigte sich jedes Kindkunstvoll mit Farben aufeiner großen Leinwand.Wir fühlen uns sehr ge-ehrt, dass wir als 1. Klas-se diesen tollen Work-shop ausprobieren durf-ten.

(Andrea, Emir, Marco)

Lehrausgang- DschungeltheaterDie PTS ist am31. 01. 2018 insDschungelthea-ter gegangen.Wir sahen unsdas Stück„Rückblick 2016- 365“ an. Esging um dasJahr 2016 unddarum, was inder Politik undauch zu anderenThemen vorging,

die das Jahr2016 beeinfluss-ten. Es war sehrspannend alles nochmalzu hören und fast nocheinmal zu erleben. Das

Stück war sehr lang, aberes hat uns sehr gefallen.Es war sehr informativ.

Als das Stück zuEnde ging, sindwir mit verschie-denen Gefühlennachhause gegan-gen. Ich, Lucianofinde, dass dasStück der Realitätsehr nahe kam.Dana, fand eslangweilig.Unsere Meinung -was besser seinhätte können: Die

Sessel waren echtunbequem.

(Luciano Markovic, AnjaOkasek, Jenni Fohleitner)

Page 12: Lesen Sie in die- ser Ausgabe · Hobbys/ Freizeitbeschäftigungen: Lesen, Sport (Snowboarden, Joggen), Musik hören, ... App ein Haus planen und bauen, es gab Schätzstationen bei

12

Impressum:Miteinander

die Schulzeitung der Schwerhörigenschule HammerfestwegMedieninhaber: Schwerhörigenschule Wien

Hammerfestweg 11220 Wien +43 (0)1 282 58 04

E-Mail: [email protected]: Mag. Isabella Schedl, BEdTexte und Fotos: Kremmel M., Latzin G. und Zangl Chr.

sowie Schülerinnen und Schüler der PTS

Druck: Firma NeurothSponsor:

Die Schulzeitung bietet allen Pädagoginnen und Pägagogen die Möglichkeit, über ihreProjekte, Aktivitäten und Unterrichtsarbeit zu schreiben. Ebenfalls können Schülerinnenund Schüler sämtliche ihrer Referate, Aufsätze, Gedichte etc. veröffentlichen.