Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein...

20
Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011 Lesetipps «Himmelszeichen» Literaturangaben zusammengestellt vom Chinderbuechlade, Bern (Stand Mai 2011) Vom Anfang Annette Swoboda Der kleine Gott und die Tiere Ein kleiner Junge erwacht an einem Donnerstagmorgen in wunderschöner Landschaft und beschliesst, dafür Tiere zu gestalten. Er stürzt sich in die Arbeit. Die weissen Modelle werden bemalt und schliesslich zum Singen und in Bewegung gebracht. Auf Wunsch hin verändert er alle, bis sie zufrieden sind und es Zeit zum Schlafengehen ist. Oetinger Verlag 2008, Bilderbuch Masahiro Kasuya Schöpfung Nach dem Bibeltext hat der Künstler den Schöpfungsbericht in einfachen, ausdrucksstarken Aquarellbildern umgesetzt. Er führt weiter zur Aussage, dass auch heute jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes ist. Wittig Verlag 1979, Bilderbuch Helme Heine, Musik von Reinhard Seifried Die Schöpfung Eine musikalische Erzählung Auf humorvolle Weise wird der Schöpfungsbericht erzählt und Gott als Künstler und Handwerker dargestellt. Dieser schenkt zuletzt jedem Kind zur Geburt drei Freunde: Dick Bauch, Rosi Herz und Professor Kopf. Sie begleiten uns bis in den Tod und darüber hinaus. Die beseelten und ausdrucksstarken Illustrationen lassen nicht nur Kinder die emotionale Kraft dieser Geschichte erleben. Beltz und Gelberg / Schott Verlag 2005, Bilderbuch inkl. CD Andrej Usatschow, Alexandra Junge Geschichte ohne Ende und Anfang Alle Versuche das Ende des Meeres zu sehen sind fehlgeschlagen. Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten eröffnet, dass hier das Ende sei, sind sie überglücklich, aber kurz darauf ratlos: wo ist der Anfang? Ein Buch, das zum Philosophieren anregt. NordSüd Verlag 2008, Bilderbuch

Transcript of Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein...

Page 1: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Lesetipps «Himmelszeichen» Literaturangaben zusammengestellt vom Chinderbuechlade, Bern (Stand Mai 2011)

Vom Anfang

Annette Swoboda

Der kleine Gott und die Tiere Ein kleiner Junge erwacht an einem Donnerstagmorgen in wunderschöner Landschaft und beschliesst, dafür Tiere zu gestalten. Er stürzt sich in die Arbeit. Die weissen Modelle werden bemalt und schliesslich zum Singen und in Bewegung gebracht. Auf Wunsch hin verändert er alle, bis sie zufrieden sind und es Zeit zum Schlafengehen ist.

Oetinger Verlag 2008, Bilderbuch

Masahiro Kasuya

Schöpfung Nach dem Bibeltext hat der Künstler den Schöpfungsbericht in einfachen, ausdrucksstarken Aquarellbildern umgesetzt. Er führt weiter zur Aussage, dass auch heute jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes ist.

Wittig Verlag 1979, Bilderbuch

Helme Heine, Musik von Reinhard Seifried

Die Schöpfung Eine musikalische Erzählung

Auf humorvolle Weise wird der Schöpfungsbericht erzählt und Gott als Künstler und Handwerker dargestellt. Dieser schenkt zuletzt jedem Kind zur Geburt drei Freunde: Dick Bauch, Rosi Herz und Professor Kopf. Sie begleiten uns bis in den Tod und darüber hinaus. Die beseelten und ausdrucksstarken Illustrationen lassen nicht nur Kinder die emotionale Kraft dieser Geschichte erleben.

Beltz und Gelberg / Schott Verlag 2005, Bilderbuch inkl. CD

Andrej Usatschow, Alexandra Junge

Geschichte ohne Ende und Anfang Alle Versuche das Ende des Meeres zu sehen sind fehlgeschlagen. Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten eröffnet, dass hier das Ende sei, sind sie überglücklich, aber kurz darauf ratlos: wo ist der Anfang? Ein Buch, das zum Philosophieren anregt.

NordSüd Verlag 2008, Bilderbuch

Page 2: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Rolf Fänger, Ulrike Möltgen

Vom Anfang der Welt Es gab einmal eine Zeit, da war nichts so, wie es heute ist. Alles war nichts, und das Nichts war der Anfang der Welt. Aber Gott und das Nichts reichte schon. Gott fügte jeden Tag etwas Neues hinzu, so wie er es sich vorstellte. Die Schöpfungsgeschichte und die Geschichte von Adam und Eva wird kindgerecht erzählt. Wunderschöne Bilder laden zum betrachten.

Sauerländer 2011, Bilderbuch

David von Seven Deers

Heelahs Traum Eine indianische Schöpfungsgeschichte

Wie es dazu kam, dass der Wal im Wasser lebt und der Adler hoch in den Bergen, erzählt dieses Bilderbuch.

Little Tiger Verlag 2010, Bilderbuch

Werner Laubi, Sabine Waldmann-Brun

Eine Geschichte von der Schöpfung Der Autor, ein Schweizer Religionspädagoge, erzählt in heiterem Stil und in leicht verständlichen Worten wie Gott die Welt erschaffen hat. Das „Nichts“ wird mit Leben gefüllt. Das Bilderbuch ist voll wunderschöner, farbintensiver Illustrationen.

Kaufmann Verlag 2010, Bilderbuch

Page 3: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Der kleine Fisch und sein grosser Wunsch

Franz Hohler, Rotraut Susanne Berner

Wenn ich mir etwas wünschen könnte Barbara wäre so gern gut und beliebt in der Schule. Eines Nachts verwandelt sich ihr Nachttischlämpchen in eine Fee. Barbara darf sich dreimal etwas wünschen. Vor lauter Aufregung wünscht sie sich zuerst andere Schuhe, dann einen roten Kugelschreiber und zuletzt einen Papagei. Dreimal das Falsche? Nein, Barbara freut sich darüber, sie gewinnt Selbstvertrauen und Freunde.

Hanser Verlag 2000, Bilderbuch

Eleonore Schmid

Das schwarze Schaf Weil es sich als Aussenseiter fühlt, verlässt das schwarze Schaf seine Herde und freundet sich mit den Tieren im Wald an. Es wird Winter. Die Waldtiere haben andere Lebensgewohnheiten. Das Schaf friert und ist einsam. Da macht es sich auf die Suche nach seiner Herde und findet sie.

Nord-Süd Verlag 1976, Bilderbuch

Leo Lionni

Fisch ist Fisch Als der kleine Fisch von seinem Freund dem Frosch erfährt, dass es an Land Vögel, Kühe und Menschen zu sehen gibt, wächst der Wunsch in ihm, diese wundersamen Wesen auch zu sehen. Deshalb springt er ans Ufer. Zum Glück ist sein Freund in der Nähe und hilft ihm ins Wasser zurückzukehren. Für den Fisch ist dort die schönste aller Welten.

Beltz &Gelberg Verlag 1972, Bilderbuch

Rosmarie Künzler-Behncke, Monika Zünd

Sankt Martin Die Bedürftigkeit und das Leiden der Menschen bewegen den römischen Offizier, sodass er in die Nachfolge Jesu treten will und Mönch wird. Für seinen Rat und seine Taten weitherum bekannt sucht man ihn, als in Tours ein Bischof gewählt werden soll. Er möchte lieber im Kloster bleiben, doch die Gänse verraten sein Versteck. Einfache, klare Bilder begleiten den Text.

Annette Betz Verlag 2006, Bilderbuch

Page 4: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Der Regenbogen

Max Bolliger, Stephan Zavrel

Die Kinderbrücke Auf gegenüberliegenden Seiten eines Flusses wohnen zwei Bauernfamilien. Aus Neid und Eifersucht beschimpfen sie sich. Die Väter bewerfen sich gegenseitig mit Steinen, die zum Glück das andere Ufer nicht erreichen. Als der Wasserstand sinkt, treffen sich die Kinder heimlich in der Mitte auf einem Stein. Ihre Eltern wundern sich über die Fröhlichkeit und die Geschichten der Kinder. Als sie hinter das Geheimnis kommen, müssen die Erwachsenen zuerst lange nachdenken, bevor sie beschliessen eine Brücke zu bauen.

Verlag Bohem Press 16. Auflage 2007, Bilderbuch

Peter Spier

Noahs Arche Ohne Text, mit vielen wunderbaren und detaillierten Bildern wird die Flutgeschichte erzählt.

Brunnen Verlag 1978, Bilderbuch

Lisbeth Zwerger

Arche Noah Dem biblischen Stil nachempfunden, wird die Geschichte in knappen, eindrücklichen Worten erzählt. Die mutigen Bildkompositionen haben eine magische Anziehungskraft. Ein in Wort und Bild ausdrucksstarkes Buch.

Michael Neugebauer Edition 2008, Bilderbuch

Page 5: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Jesus hilft und heilt

Walter Bühlmann, Annemarie Schwegler

Von Bethlehem nach Jerusalem Das grosse illustrierte Sachbuch zum Leben Jesu

Vier Stationen aus dem Leben Jesu werden mit vielen Sachinformationen zur damaligen Zeit bildlich dargestellt: Geburt in Bethlehem, Kindheit in Nazareth, Wirken rund um die Stadt Kafarnaum und Passion in Jerusalem.

Rex Verlag 2006, 128 Seiten

Hermine und Karl Heinz König

Jesus auf der Spur Geschichten für neugierige Kinder

Was fasziniert eigentlich an Jesus? Die Kinder Debora und Simeon erzählen lebendig von ihren Begegnungen mit ihm und seiner Botschaft. So werden die Geschichten des Neuen Testaments und das Leben in Israel zur Zeit der Römer verständlich, anschaulich und spannend.

Kösel Verlag 2010, 103 Seiten

Miriam Feinberg Vamosh

Land und Leute zur Zeit Jesu Illustrationen, archäologische Fotos und Aufnahmen von Land und Leuten sowie Landkarten vermitteln einen lebendigen Einblick in die Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu.

Patmos Verlag 2001, 104 Seiten

Page 6: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Der Untergang der Welt

Paul Maar

Jakob und der grosse Junge Jakob hat Angst vor einem grossen Jungen, der ihm auf dem Schulweg auflauert und ihn bedrängt. Sein Schulfreund, der sich für ihn wehrt, wird verprügelt. Seine Mutter kann ihn nicht dauernd begleiten. Unerwartet bekommt er Hilfe von einem Mädchen. Bei der nächsten Begegnung lässt sich Jakob nicht mehr Angst einjagen.

Oetinger Verlag 2001, 64 Seiten (zum Selberlesen)

Claudia de Weck

Gut gebrüllt Lilli! Die Hündin Lilli ist sehr ängstlich. Beim kleinsten Geräusch erschrickt sie und zittert wie eine kaputte Waschmaschine. Durch einen Knall gerät sie dermassen in Panik, dass sie kopflos davon rennt. Auf der Flucht gerät sie in einen Zoo. Die wilden Tiere brüllen. Plötzlich steht Lilli vor dem Löwen. Dieser brüllt vor Lachen, weil sich die anderen Tiere vor einem kleinen, gewöhnlichen Hund fürchten. Vor ihr? Lilli muss lachen, fast noch lauter als der Löwe.

Atlantis Verlag 2008, Bilderbuch

Elisabeth Zöller, Brigitte Kolloch, Eva Czerwenka

Ich will mutig sein! Vorlesegeschichten vom Angsthaben und Sich-Trauen

Was ist Mut, was Waghalsigkeit? Wächst Mut? Warum ist man nicht immer mutig? Kann man Mutigsein lernen? Diese acht Geschichten ermöglichen Kinder, ihr eigenes Handeln in schwierigen Situationen zu überdenken. Ellermann Verlag 2005, 32 Seiten

Erika Meyer-Glitza

Jacob der Angstbändiger Geschichte gegen Kinderängste

In diesem Vorlesebuch wird von Kindern berichtet, die erfolgreich ihre Ängste besiegt haben. So werden Kinder mit ähnlichen Problemen ermutigt sich anderen anzuvertrauen und ihre eigenen Wege zum „Angstbändigen“ zu finden.

Iskopress Verlag, 95 Seiten

Page 7: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Verloren und wiedergefunden

Kathryn Cave, Chris Riddell

Irgendwie Anders So sehr er sich bemüht, Irgendwie Anders ist anders und wird deswegen von den andern ausgeschlossen. Eines Tages dringt das seltsame Etwas in sein Haus ein und behauptet, wie Irgendwie Anders zu sein. Dieser schickt den Fremdling weg. Rechtzeitig erkennt er, dass sie beide unter ihrer Besonderheit leiden. Sie schliessen Freundschaft. In ihrer Mitte hat es immer Platz für einen Andersartigen.

Oetinger Verlag 1994, Bilderbuch

Hans Christian Andersen, Pirkko Vainio

Das hässliche Entlein Die Entenmutter betrachtet misstrauisch ihr graues Küken. Im Hühnerhof und am See wird es wegen seines Aussehens gehänselt und ausgeschlossen. Das hässliche Entlein vereinsamt. Den Winter überlebt es knapp. Im Frühjahr bewundert es den Anflug der Schwäne. Ob sie es auch wegschicken? Mit grossem Erstaunen erblickt es sein Spiegelbild, seine Verwandlung.

Nord-Süd Verlag 2009, Bilderbuch

Christof Stählin, Anja Reichel

Das kleine Schaf und der gute Hirte Besser kann es einem kleinen Schaf nicht gehen! Der gute Hirte umsorgt, schützt, bewahrt, tröstet es und holt es zurück, wenn es sich verirrt hat. Er will, dass es jedem Schaf gut geht. Die Bildsprache des bekannten 23. Psalms wird den Kindern auf einfache, klare Art näher gebracht.

Gabriel Verlag 2004, Bilderbuch

Abraham und Sara

Helen Speelman, Richard Hardiman

Auf den Spuren Abrahams Das Heilige Land in alten handkolorierten Photographien

Um 1920, bevor die moderne Welt Einzug hielt, entstanden diese Bilder. Sie zeigen eine untergegangene Welt: Kamelkarawanen, Hirten, Händler, Frauen an Mühlsteinen, Brunnen mit Schöpfrädern. Es ist, als sei der Photograph zu biblischer Zeit durch das öde, steinige Palästina gereist.

Pattloch Verlag 2008, 368 Seiten

Page 8: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Josef

Ursel Scheffler, Jutta Timm

Alles dreht sich um Leonie Leonie ist überglücklich über die rosa Glitzerschuhe, die sie sich sehnlich gewünscht hat. Ihr kleiner Bruder ärgert sich darüber, dass seine Schwester immer im Mittelpunkt steht. Beim Spielen im Garten versteckt er die blöden Schuhe. Das schlechte Gewissen lässt Max nicht einschlafen. Als ein Gewitterregen losgeht, schleicht er heimlich in den Garten …. Was für eine grosse Erleichterung, als er seinem Vater alles gestehen kann.

Gabriel Verlag 2008, Bilderbuch

Michael Ende, Annegret Fuchshuber

Das Traumfresserchen Die Prinzessin im Schlummerland kann nicht einschlafen, weil sie sich vor bösen Träumen fürchtet. Der Vater sucht Hilfe und trifft in einer surrealen Gegend auf das Traumfresserchen. Dieses hungert nach bösen Träumen. Aber es muss zum Böse-Träume-Essen mit einem Spruch eingeladen werden. Stellvertretend für das Kind spricht der Vater den Spruch aus. Das Rezept hilft.

Thienemann Verlag 1978, Bilderbuch

Angela E. Hunt

Der Traum der drei Bäume Auf einem Hügel stehen drei Bäume. Jeder träumt davon, dass sein Holz einst für etwas Grossartiges verwendet werden wird. Die Wünsche gehen auf den ersten Blick nicht in Erfüllung. Aus dem Holz entstehen Futterkrippe, Boot und Balken. Doch alle drei Gegenstände werden im Leben und Sterben von Jesus eine wichtige Bedeutung haben.

Brunnen Verlag 1990, Bilderbuch

Hubert Schirneck, Sylvia Graupner

„Was ist ein Traum?“, fragte Jonas Ein Traum ist etwas, das es nicht gibt? Mit dieser Antwort gibt sich Jonas nicht zufrieden. Was sagen andere dazu? Ein anregendes Buch, um mit Kindern über Träume zu reden und über die gesammelten Antworten von Jonas zu philosophieren.

Jungbrunnen Verlag 2003, Bilderbuch

Knister

Hexe Lillis Sachwissen. Das alte Ägypten Hexe Lilli kennt sich aus in der Geschichte des alten Ägyptens. In jedem Kapitel wird eine Frage beantwortet und zum Schluss wird jeweils ein Rätsel gestellt. Die informativen Sachtexte eignen sich zum Selberlesen.

Edition Bücherbär 2007, 48 Seiten

Page 9: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Viviane Koenig

Das Leben der Kinder im alten Ägypten Weltgeschichte für junge Leser

Anhand der farbigen Abbildungen von Ausgrabungsfunden erzählt die Autorin vom Leben der Kinder im alten Ägypten: von ihrer Geburt, der Bedeutung ihrer Namen, ihrer Schulzeit, ihren Krankheiten und ihren Spielen. Zusätzlich erfährt man einiges über das Leben einzelner Kinder aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten.

Knesebeck Verlag 2006, Sachbilderbuch

Christa Holtei, Günther Jakobs

Zu Besuch bei den Ägyptern Dieses Buch erzählt die Geschichte einer ägyptischen Familie in Achet Aton, der Stadt von Echnaton und Nofretete vor 3370 Jahren. Altersgerechte Sachinformationen, Illustrationen und Klappseiten mit spannenden Überraschungen vermitteln Wissen über Architektur, Kleidung, Ernährung, Erziehung, Arbeit, Glauben etc.

Sauerländer Verlag 2009, Sachbierbuch

Page 10: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Löwe und Maus

Kathrin Schärer

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen Unerschrocken weist ein kleiner, mutiger Hase den gefrässigen Fuchs zurück. Halt! Nicht fressen! Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Dazu gehören: Gute-Nacht-Lied singen, Geschichte erzählen, Pfötchen halten …... Als die heimkehrenden Eltern den schlafenden Fuchs erschlagen wollen, sagt der kleine Hase: Halt! …

Atlantis Verlag 2004, Bilderbuch

Nele Moost, Pieter Kunstreich

Wenn die Ziege schwimmen lernt Alle Tiere kommen neugierig zum Schulunterricht. Auf dem Stundenplan stehen Schwimmen, Klettern, Fliegen. Jedes hat seine Stärken. Aber keines kann alle Anforderungen erfüllen, auch wenn es sich noch so darum bemüht. Sie werden erst wieder froh, als sie ihren Fähigkeiten entsprechend leben. Nur ein Tier hat sich völlig bildungsresistent verhalten: die Ameise.

Parabel Verlag 2007, Bilderbuch

Lorenz Pauli, Kathrin Schärer

Mutig, mutig Um Langeweile zu vertreiben, veranstalten vier Freunde einen Wettkampf der Mutproben. Spatz kommt als letzter an die Reihe und macht etwas ganz Unterwartetes. Seine Freunde staunen, begreifen dann aber, was den wahren Mut ausmacht. Eine witzige Geschichte, in ausdrucksstarken Bildern.

Atlantis Verlag 2007, Bilderbuch

Antje Bostelmann

Das Portfolio-Konzept in der Grundschule Individualisiertes Lernen organisieren

Mit dieser Methode werden fachliche und soziale Ziele für jedes Kind individuell festgelegt. Der Weg zum Lernziel wird in erreichbare Teilziele zerlegt und es werden Kriterien für die Zielerreichung entwickelt. Das Buch enthält viele praktische Tipps zur Unterrichtsplanung sowie Kopiervorlagen fürs Portfolio.

Verlag an der Ruhr 2006, 130 Seiten

Antje Bostelmann

Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten Die Portfolioarbeit begleitet und fördert schon bei den Kleinen die individuellen Lernschritte: das Selbstbewusstsein, die Lernmotivation, nachhaltige Bildung, die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, soziale Kompetenzen. Beispiele und Erfahrungsberichte zeigen, wie Portfolioarbeit gelingt.

Verlag an der Ruhr 2007, 128 Seiten

Page 11: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Cathy Grace, Elisabeth F. Shores

Das Portfolio Buch für Kindergarten und Grundschule Das Buch zeigt auf, wie man in einem 10-Schritte-Programm Portfolio- Arbeit in Kindergarten und Grundschule einführt. Neben vielen Kopiervorlagen enthält das Buch zahlreiche praktische Tipps, die neue Anregungen für die bereits begonnene Portfolio Arbeit geben. Das Kind soll eigene, realistische Lernziele formulieren können. Um sie zu erreichen, wird es individuell gefördert.

Verlag an der Ruhr 2005, 138 Seiten

Page 12: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Gute Freunde sind viel wert

Wolf Erlbruch

Die fürchterlichen fünf Fünf hässliche Tiere wagen es dank der Initiative der Hyäne, die nicht im Selbstmitleid versinken will, eine Pfannkuchen-Bude mit Musik und Tanz zu eröffnen. Als niemand zum Eröffnungsfest erscheint, fordert die Hyäne die enttäuschten Freunde auf, ohne Gäste zu feiern. Die fröhliche Stimmung zieht massenhaft Publikum an.

Hammer Verlag 8. Auflage 2007, Bilderbuch

Axel Scheffler, Julia Donaldson

Die Schnecke und der Buckelwal Eine neugierige Seeschnecke will in die Welt hinaus ziehen. Ein Buckelwal nimmt sie auf seiner Schwanzflosse mit. Als der Wal die Orientierung verliert und strandet, gelingt es der kleinen Schnecke Hilfe für ihren Freund zu holen.

Beltz und Gelberg Verlag 2003, Bilderbuch

Annegret Fuchshuber

Mause Märchen / Riesen Geschichten Weil sie so mutig ist, wird die kleine Maus von den andern Tieren im Wald ausgeschlossen. Ihr Verhalten ist ihnen unheimlich. Traurig wandert sie aus. Ein überaus ängstlicher Riese leidet unter seiner Einsamkeit. In der Mitte des Buches treffen sich die beiden gegensätzlichen Figuren und werden Freunde.

Thienemann Verlag 1983, Bilderbuch

Marleen Westera

Schaf und Ziege Kleine Geschichten einer grossen Freundschaft

Schaf und Ziege leben zusammen auf einer Weide. Manchmal haben sie Streit, das Schaf nörgelt, die Ziege meckert. Aber die beiden Tiere sind unzertrennlich und verstehen sich blind. Sie helfen sich gegenseitig und halten zusammen.

Sauerländer Verlag 2006, 124 Seiten

Page 13: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Das Tal der Ameisen

L. Gomel, R. Amann, D. Stoffel

Die Ameise Mit Fotos und wenig Text in grosser Schrift werden Entwicklung und Verhalten der Ameisen aufgezeigt und erklärt. Auch über ihre Bedeutung im Kreislauf und über die verschiedenen Arten wird informiert. Zum Schluss stehen Fragen bezüglich des vorangehenden Textes und entsprechende Seitenangaben, um die Antworten zu finden.

Esslinger Verlag 2001, Sachbilderbuch

Phillip und Hannah Hoose, Debbie Tilley

He, kleine Ameise! Als ein Junge im Begriff ist eine Ameise zu zertreten, entsteht ein Dialog. Die Ameise will nicht sterben, auch sie hat Familie. Die Kameraden spornen den Jungen an: Töte sie! Darf man ein kleines Lebewesen aus Lust töten? Der Bilderbuchbetrachter wird aufgefordert selber zu entscheiden.

Baumhaus Verlag 2003, Bilderbuch

Kathrin Saudhof, Brigitta Stumpf

Mit Kindern in den Wald Wald-Erlebnis Handbuch

Im Wald können sich Kinder als Teil der Natur erleben und eine Beziehung zu ihr aufbauen. In diesem Buch werden von der Planung, Organisation bis zur Durchführung der Waldaktivitäten viele Anregungen, Spielideen und Hilfestellungen vermittelt.

Ökotopia Verlag 1998, 92 Seiten

Jutta Koslowski, Claudia Brandt

Schwester Sonne Bruder Mond Die Geschichte des Franz von Assisi erzählt für Kinder

Vieles aus dem Leben des Heiligen Franziskus wird für jüngere Kinder erzählt und in aquarellartigen Bildern dargestellt.

Brendow Verlag 2007, Bilderbuch

Sabine Stadtfeld, Steffen Faust

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere Einzelne ausgewählte Legenden erzählen, wie Franziskus den Mut fasste sein Leben zu ändern. Seine grosse Liebe zur Schöpfung und seine Verbundenheit mit den Tieren wird ausführlich und detailliert dargestellt.

Herder Verlag 2009, Bilderbuch

Page 14: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Joyce Denham, Elena Temporin

Der heilige Franziskus Ausführlich wird die faszinierende Lebensgeschichte des beliebten Heiligen für Kinder erzählt. Farbenfrohe ausdrucksstarke Illustrationen veranschaulichen jedes Kapitel.

Lahn Verlag 2008, Bilderbuch

Rama und Sita

Max Bolliger, Andreas Röckner

Wie Georg den Drachen bezwang und 51 weitere Legenden für jede Woche des Jahres.

Diese Auswahl von Heiligenlegenden erzählt Ereignisse aus dem Leben von ganz unterschiedlichen Menschen, die Gott vertrauten und deren Taten von grossem Mut, Treue und Erbarmen zeugen. Bilder und Wissenswertes über Namenstage, Schutzpatrone und Brauchtum ergänzen die Geschichten.

Herder Verlag 1994, 108 Seiten

Sybille Günther

Lichterfeste Eine Sammlung von Spielen, Liedern, Tänzen, Dekorationen und Rezepten für die Feiern und Umzüge in der Lichterzeit von September bis Dezember.

Dazu gibt es einen Tonträger.

Ökotopia Verlag 2005, 94 Seiten

Philippe Godard

Wir leben in Indien In diesem Buch dürfen wir drei junge Inder, aus verschiedenen Gebieten Indiens durch ihren Alltag begleiten. Unterwegs lernen wir, inspiriert durch zahlreiche farbige Abbildungen, die Kultur und Geschichte, die Landschaft, Städte und Religionen Indiens kennen.

Knesebeck 2006 Verlag, 47 Seiten.

Page 15: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Die Weihnachtsgeschichte

Jutta Bauer

Opas Engel Opa erzählt im Krankenhaus dem Enkel seine Lebensgeschichte. Wie er immer mutig gewesen ist und gefährliche Situationen für ihn immer glimpflich abgelaufen sind. Dass ihn ein Schutzengel auf seinem Lebensweg vor vielen Gefahren beschützt und bewahrt hat, sieht nur der Betrachter. Nach dem Tod des Grossvaters, begleitet der Engel den Jungen.

Carlsen Verlag 2001, Bilderbuch

Helga Hornung, Alfred Hartl

Der kleine Lalu und sein Engel Lalu ist traurig und einsam. Sein Schutzengel besucht ihn. Von ihm erfährt er, dass Engel überall wirken, wo Mensch und Natur Hilfe nötig haben. Er erfährt, dass auch wir Menschen einander Engel sein können. Der Text ist zusätzlich in Bliss-Symbolen, einer Zeichensprache für nichtsprechende Menschen, wiedergegeben.

Rex Verlag 2004, Bilderbuch

Antonie Schneider, Helga Bansch

Montags Engelchen Eines Morgens als Montag erwacht, schwirrt Engelchen um seine Nase. Es nimmt den schüchternen Jungen mit auf eine verrückte Reise durch die Stadt. Am nächsten Tag ist Engelchen weg. Engel hinterlassen Spuren und Menschen auch.

Bloomsbury Verlag 2007, Bilderbuch

Luise Rinser

Drei Kinder und ein Stern Die drei Könige wollen ihre Kinder nicht mit auf die Reise zum mächtigsten König der Welt nehmen, dessen Geburt ein Stern anzeigt. Die Kinder folgen ihren Vätern heimlich und treffen in der Wüste aufeinander. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und eine abenteuerliche Reise führt sie nach Bethlehem, in den leeren Stall, zum Königshof, in eine Höhle, wo die geflohene Familie mit dem Friedenskönig Unterschlupf gefunden hat. Zum Schluss kehren sie zurück in ihre Länder und werden auch Friedenskönige.

Gabriel Verlag 1988, 112 Seiten

Silke Lambeck, Karsten Teich

Herr Röslein Seit Moritz in die neue Stadt gezogen ist, haben er und seine Eltern einige Probleme. Zum Glück trifft Moritz den älteren freundlichen Nachbarn, der wie ein Engel die Sorgen erkennt und auf liebevolle, fantastische Weise für Abhilfe sorgt. Eine warmherzige Vorlesegeschichte.

Bloomsbury Verlag 2007, 120 Seiten

Page 16: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Franz Menke

Von Schutzengeln Den Kindern erzählt

Kann man Engel sehen? Tragen sie weisse Kleider? Sind es ganz normale Menschen? In kurzen, kindgerechten Texten ohne Klischees, geht der Autor das Thema geflügelte Boten, lebendige Helfer Gottes an.

Verlag Butzon & Bercker 2006, broschiertes Bilderbuch

Franziska Schneider-Stotzer

Von Erntedank, Engeln und Legenden Feste und Bräuche im Jahreskreis

Rituale und Bräuche stiften Sinn im Leben, denn sie gehen den menschlichen Grundfragen nach. Das Werkbuch erklärt Ursprünge und Wandel von Festen und Feiertagen. Es bietet eine Fülle von Geschichten, Gedichten, Liedern, Tänzen, Spielen, Bastelanleitungen und Rezepten.

Rex Verlag 2001, 148 Seiten

Page 17: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Wie Ganesha seinen Elefantenkopf bekam

Elisabeth Zöller, Brigitte Kolloch, Susanne Wechdorn

Ich bin ganz schön wütend! Vorlesegeschichten vom Wütend-Sein und Einander–Verstehen

Wut hat ganz verschiedene Ursachen. Kinder wie Erwachsene fühlen sich überfordert, gekränkt, ungerecht behandelt, machtlos, verletzt. In acht einfühlsamen Geschichten werden Wege aufgezeigt, damit umzugehen und Regeln zu beachten. Das Buch vermittelt einen pädagogischen Beitrag. Wut ist eine Form von Verteidigung, aber auch eine Kraft, aus der man Selbstbewusstsein schöpfen kann.

Ellermann Verlag 2006, 32 Seiten

Christine Nöstlinger, Christiane Nöstlinger

Anna und die Wut Viel schneller und öfter als andere Kinder wird Anna wütend. Sie und die Menschen um sie herum leiden unter ihren Wutanfällen. Hinunterschlucken oder aus dem Weg gehen ist keine Lösung. Der Grossvater findet einen Ausweg, wie sie ihre Wut loswerden kann. Er bindet Anna eine Trommel um den Bauch.

Sauerländer Verlag 2007, Bilderbuch

Manfred Mai

Das Zornickel Alexander wird schnell wütend, wenn er ungerecht behandelt wird. Als er einmal während eines Wutanfalls eine Figur namens Zornickel zeichnet, wird diese lebendig. Das Zornickel wird gross, wenn in Alexander die Wut steigt. Furchteinflössend wehrt es sich für ihn. Das gefällt Alexander letztlich doch nicht. Er entlässt das Zornickel.

Im gleichen Verlag erschien dazu ein Lehrerbegleitheft.

Ravensburger Taschenbuchverlag 2007, 110 Seiten

Page 18: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Die mutige Königin Esther

Frank Asch, Devin Asch

Mrs. Marlowes Mäuse Eleanor Marlowe, Bibliothekarin in Katzland führt ein waghalsiges Doppelleben, denn sie versteckt eine Mäuse-Grossfamilie in ihrer Wohnung. Als ihre Nachbarin sie denunziert, erscheint die Katzenpolizei zur Hausdurchsuchung. Mit Charme, Schlauheit und Zivilcourage gelingt es ihr, die Polizisten zu überlisten und ihre Mäusefamilie und sich vor dem Untergang zu retten.

Jacoby & Stuart 2008, Bilderbuch

Anu Stohner, Henrike Wilson

Das Schaf Charlotte Das Schaf Charlotte zeigt keine Angst. Es klettert auf Bäume und wagt Dinge, worüber die andern Schafe nur den Kopf schütteln. Als der Schäfer verunglückt, fürchtet Charlotte kein Hindernis und holt Hilfe. Das bringt ihr Achtung und Sympathie ein. Wenig Text und grossflächige Bilder erzählen die Geschichte.

Hanser Verlag 2005, Bilderbuch

JuttaKoslowski, Martina Mair

Ester – Die mutige Königin

In diesem Bilderbuch wird die Geschichte der jüdischen Königin am Hof des persischen Königs erzählt. Ester war eine grosse Schönheit und eine tapfere, hilfsbereite Frau, die ihr Volk vor dem Untergang rettete.

Pattloch 2011, Bilderbuch

Page 19: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Weltreligionen

Emma Damon

Allah, Gott, Buddha Und woran glaubst du?

Kinder aus verschiedenen Religionen leben in Nachbarschaft. In diesem Pop-up Buch wird gezeigt, wo und wie sie ihre Gottesdienste feiern und wie sie ihren Glauben zuhause leben.

Gabriel Verlag 2000, Bilderbuch

Georg Schwikart

Gott hat viele Namen Kinder aus aller Welt erzählen von ihrem Glauben

Sieben Kinder (Sioux-Indianer, Hindu, Buddhist, Jüdin, Christ, Muslima) kommen selbst zu Wort. Sie sprechen über Gott und Götter, wichtige Personen, uralte Überlieferungen. Sie berichten von den religiösen Festen und Feiern ihrer Völker. Gebete, Symbole, Karten und Fotos sorgen für Anschaulichkeit.

Patmos Verlag 2008, 96 Seiten

Manfred Mai

Rund um die Weltreligionen 66 Fragen und Antworten

Dieses Sachbuch richtet sich an Kinder, die die Welt der Religionen selber entdecken wollen. Grossflächig und übersichtlich angelegt, geht das Buch in kurzen Texten und grossen informativen Zeichnungen den Fragen rund um die Weltreligionen nach.

Herder Verlag 2008, 92 Seiten

Alan Brown, Andrew Langley

Woran wir glauben Religionen der Welt – von Kindern erzählt

In diesem Buch stellen Kinder ihre Religion vor. Sie erklären, woran sie glauben, wie sie leben, welche Feste sie feiern. Das Buch wirbt um Achtung vor dem Glauben anderer. Fotos und Zeichnungen liefern bildliche Erklärungen.

Verlag Ernst Kaufmann 1999, 64 Seiten

Karlo Meyer, Barbara Janocha

Wie ist das mit … den Religionen Fünf Kinder aus fünf Weltreligionen wollen dem Geheimnis der Welt auf die Spur kommen. Sie zeigen einander wie sie zuhause ihre Religion leben. Alle Religionen versuchen den Fragen des Lebens zu begegnen, die Menschen bewegen. Dieses Buch ist eine erste Einführung in die Religionen. Zwischen den Kapiteln über die Religionen werden Fragen aufgegriffen, die sich nicht nur auf die Religionen beziehen. Es wird aber gezeigt, welche gemeinsamen und unterschiedlichen Antworten die Religionen auf diese Fragen haben.

Gabriel Verlag 2007, 144 Seiten

Page 20: Lesetipps «Himmelszeichen» Vom Anfang - … · Der kleine Gott und die Tiere : ... Als ein auftauchender Thunfisch der Ameise und dem Elefanten ... Gott fügte jeden Tag etwas Neues

Lesetipps «HimmelsZeichen», Stand Mai 2011

Christa Holtei, Tilman Michalski

Das grosse Familienbuch der Weltreligionen Feste und Bräuche aus der ganzen Welt

Die fünf grossen Weltreligionen werden durch das Jahr anschaulich für Kinder erklärt. Es wird gezeigt, wie zur gleichen Zeit im Jahr sehr verschiedene Feste in der Welt gefeiert werden – und wie ähnlich sie sich trotzdem oft sind. So können Kinder die fremden Kulturen ihrer Freunde und Nachbarn leicht vergleichen und besser verstehen.

Sauerländer 2011, 95 Seiten

Sigrid Laube, Monika Zünd

Erklär mir deinen Glauben Die fünf Weltreligionen

Die fünf grossen Religionen werden von Kindern für Kinder in Form von Geschichten vorgestellt. Sie erzählen über die wichtigsten Rituale, Feste und Glaubensinhalte und zeigen, dass es Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen gibt.

Annette Betz Verlag 2011, 108 Seiten

Hamideh Mohagheghi, Dietrich Stinewede

Was der Koran uns sagt Um Kindern den Koran näherzubringen haben eine islamische Theologin und ein christlicher Religionspädagoge Texte ausgewählt und kindgerecht übersetzt. Viele Geschichten aus der Bibel sind auch im Koran zu finden. Im Einzelnen ist dabei manches anders. Das Buch ist als Schulbuch herausgegeben worden.

Patmos Verlag 2010, 119 Seiten