Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

18

description

Lesezug Willst du es wissen? ISBN 978-3-7074-1447-9

Transcript of Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Page 1: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten
Page 2: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten
Page 3: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten
Page 4: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Omas, liebe Opas, liebe Tanten, liebe Onkel, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Im Volksschulalter beginnen sich viele Kinder für ganz bestimmte Themen zu interessieren. Spätestens jetzt entwickeln sie so etwas wie ihr erstes „Hobby“. Sie überraschen uns mit unglaublichem Detailwissen und werden nicht müde, ihr „Spezialgebiet“ zu erforschen. Während sie bisher in Sachbüchern mehr oder weniger planlos geschmökert haben, nutzen sie diese nun, um sich bewusst Wissen anzueignen.

Wenn Sie Ihr Kind in diesem Drang unterstützen möchten, sollten Sie ihm Sachbücher zur Verfügung stellen, die dem Kind helfen und es sprachlich nicht überfordern. Ihr Kind greift jetzt aber auch zu erzählenden Geschichten, die „sein“ Thema behandeln.

Mit den Sach-Comic-Lese-Büchern bieten Sie Ihrem Kind altersgerechtes Sachwissen, kombiniert mit einer tollen Geschichte. Diese Geschichte wird in einer besonders lesemotivierenden Form präsentiert: Auf den linken Seiten steht jeweils der Erzähltext und auf den rechten ein kindgerechtes Comic mit Sprechblasen, das genau denselben Inhalt wiedergibt. So kann Ihr Kind entscheiden, ob es nach dem Sachteil mit abschließendem Wissensquiz zuerst das Comic anschaut oder den längeren Text liest.

Die Sach-Comic-Lese-Bücher sind die idealen Bücher für alle wissens- durstigen Kinder, die mehr als ein Sachbuch lesen wollen!

Viel Freude beim Lesen!

Lesepädagogisches Lektorat

es wissenWillst du ??

Page 5: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Tatjana Weiler

Ein Sach-Comic-Lese-Buch über

Mit Illustrationen von

Lisa Manneh

Der G&G-LesezugTM

Page 6: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

ISBN 978-3-7074-1447-9 In der aktuell gültigen Rechtschreibung

1. Auflage 2012

Illustrationen + Comic: Lisa Manneh

Printed by Litotipografia Alcione, Lavis-Trento, über Agentur Dalvit, D-85521 Ottobrunn

© 2012 G&G Verlagsgesellschaft mbH, WienAlle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe sowie der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme, gesetzlich verboten. Aus Umweltschutzgründen wurde dieses Buch auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.

www.ggverlag.at

Begleitmaterial zu diesem Buch finden Sie unter www.lesezug.atzum Gratis-Download!

Von Tatjana Weiler unter anderem im G&G Verlag erschienen:

„Hallo, kleiner Delfin“, Lesezug 2. Klasse, ISBN 978-3-7074-1231-4„Elfi Elfe fliegt zur Schule“, Lesezug 2. Klasse, ISBN 978-3-7074-1134-8„Willst du es wissen? ... ein Sach-Comic-Lese-Buch über Delfine“, Lesezug, ISBN 978-3-7074-1282-6

Page 7: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Inhalt

Willst du es wissen? Piraten

Piraten, Kaperer, Freibeuter … 8

Wie wurde man Pirat? 10

Wo trieben die Piraten ihr Unwesen? 12

Berühmte Piraten 14

Klaus StörtebekerKapitän Blackbeard Anne Bonny Henry Morgan

Gibt es auch heute noch Piraten? 16

Kapitän & Mannschaft 18

Das Piratenschiff 20

Augenklappe & Holzbein 22

Jolly Roger 25

„Ne Buddel mit Rum“ 26

Schatzinseln – Märchen oder Realität? 28

Willst du es wissen? Das Quiz 30

Willst du es wissen? Das Leseabenteuer 32

Page 8: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Wie wurde man Pirat?

1110

Piraten waren ein wilder Haufen aus Sklaven,

entflohenen Sträflingen, Abenteurern und schlecht

bezahlten und schlecht behandelten Seefahrern.

Sie alle erhofften sich ein besseres Leben.

Denn als einfacher Matrose in der Mannschaft

an Bord eines Handels- oder Kriegsschiffes durfte

man weder mit einem vollen Magen noch mit einem

gefüllten Geldsack rechnen. Auch Schläge und

Peitschenhiebe waren an der Tagesordnung.

Page 9: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Da brauchte man oft nicht lange zu überlegen,

denn die Piraterie versprach bereits vor 400 Jahren

schnelles Geld und eventuell sogar großes Ansehen.

1110

Page 10: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

es wissenWillst du ??

30 31

??1. Heute gibt es Piraten vor allem noch

a) an der Ostsee

b) in der Adria

c) in Südostasien

2. Störtebeker heißt

a) stürz den Becher

b) es stört den Bäcker

c) Fräulein Störte heißt mit Nachnamen Beker

3. Der Kapitän der Piraten wurde

a) ausgelost

b) von der Mannschaft gewählt

c) schon als Piratenkapitän geboren

Page 11: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

Das Quiz

30 31

Lösungen: 1c, 2a, 3b, 4b, 5a, 6c

4. Ein Schiffstyp im goldenen Zeitalter hieß

a) Snoopy

b) Sloop

c) Stripe

5. Wer oder was war Jolly Roger?

a) Die Flagge der Piraten

b) Ein einfacher Matrose

c) Der Papagei des Kapitäns

6. Am Schiffsspeiseplan standen häufig

a) vor allem Obst und Gemüse

b) nur vegetarische Speisen

c) Schiffszwieback und Dörrfleisch

Page 12: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

34 35

Die Ferien haben gerade erst begonnen, als Opa Paul bei Anna und Michi an der Tür läutet.„Jahr für Jahr hat mir meine Hütte ein sicheres Dach über dem Kopf geboten, doch jetzt scheint sie doch tatsächlich undicht zu werden!“, seufzt er.Opa Paul hat sein Häuschen im Grünen einst von seinem Vater geerbt, weshalb es ihm besonders am Herzen liegt.„Das Dach soll neu gedeckt werden, dafür muss der gesamte Dachboden leer sein. Ihr wisst, was das heißt!?“Oh ja, das können sich Anna und Michi nur zu gut vorstellen, Opas Dachboden gleicht nämlich einem Schlachtfeld. Um regnerische Wochenenden dort oben zu verbringen, ist er perfekt, dort aufzuräumen allerdings klingt nach harter Arbeit …„Tja, Opa, da hast du wohl einiges zu tun“, kichert Michi und erntet einen strengen Blick von Anna. „Sollen wir dir vielleicht beim Entrümpeln helfen, Opa? Machen wir gern, nicht wahr, Michi? Schließlich haben wir ja Ferien und somit jede Menge Zeit.“Anna schaut Michi auffordernd an. „Klar, Opa, sobald wir vom Schwimmen zurück sind, kann die Dachboden-entrümpelungsaktion starten!“, sagt er schnell.

Page 13: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

34 35

Die Ferien haben gerade erst begonnen, als Opa Paul bei Anna und Michi an der Tür läutet.„Jahr für Jahr hat mir meine Hütte ein sicheres Dach über dem Kopf geboten, doch jetzt scheint sie doch tatsächlich undicht zu werden!“, seufzt er.Opa Paul hat sein Häuschen im Grünen einst von seinem Vater geerbt, weshalb es ihm besonders am Herzen liegt.„Das Dach soll neu gedeckt werden, dafür muss der gesamte Dachboden leer sein. Ihr wisst, was das heißt!?“Oh ja, das können sich Anna und Michi nur zu gut vorstellen, Opas Dachboden gleicht nämlich einem Schlachtfeld. Um regnerische Wochenenden dort oben zu verbringen, ist er perfekt, dort aufzuräumen allerdings klingt nach harter Arbeit …„Tja, Opa, da hast du wohl einiges zu tun“, kichert Michi und erntet einen strengen Blick von Anna. „Sollen wir dir vielleicht beim Entrümpeln helfen, Opa? Machen wir gern, nicht wahr, Michi? Schließlich haben wir ja Ferien und somit jede Menge Zeit.“Anna schaut Michi auffordernd an. „Klar, Opa, sobald wir vom Schwimmen zurück sind, kann die Dachboden-entrümpelungsaktion starten!“, sagt er schnell.

Page 14: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

36 37

Ein heftiges Gewitter macht wenig später die Schwimmbad-Pläne der Kinder zunichte.„Das können wir heute wohl vergessen, Anna … Mist!“„Ja … schade … aber Mama bringt uns stattdessen bestimmt gleich zu Opa. Ein Nachmittag im Dachbodenchaos ist doch auch ganz ok, findest du nicht?“Michi nickt: „Klar! Auf zur Zeitreise!“Als Opa Paul den Kindern kurz darauf die Tür öffnet, empfängt er sie mit ausgestreckten Armen und einem herzlichen: „Willkommen zu einer Reise in die Vergangenheit!“Anna und Michi grinsen, rufen ihrer Mutter ein schnelles: „Ciao, Mutti!“ zu und keine Minute später sind sie am Dachboden verschwunden. „Wow, da gibt es wohl wirklich einiges zu tun“, bemerkt Michi und setzt sich auf die große Kiste gleich neben der Stiege, um das Chaos erst so richtig zu begutachten. „Am besten wir beginnen mit den großen Eisenkisten und teilen den ganzen Krimskrams auf. Was wir behalten auf einen Haufen und was zum Sperrmüll kommt auf einen zweiten.“Michi steht auf und öffnet die erste Kiste.

Page 15: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten

36 37

Page 16: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten
Page 17: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten
Page 18: Lesezug Willst du es wissen? Ein Sach-Comic-Lese-Buch über Piraten