LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein...

20
„LIBER (doch / nicht) LATINUS?” oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Transcript of LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein...

Page 1: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

„LIBER (doch / nicht)

LATINUS?”oder:

Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein

entscheiden kann…

Page 2: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

…Heit muass ma no imma leanen

Latein fia de Matura –

Schwochsinn!...

Cui bono?

…Wir müssen jedes Heimspiel gewinnen, alles andere ist primär…

Page 3: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Anforderungsprofil – Lebende FS

Verstehen Produzieren

reinsprachlicher Zugang

Ziel:in Fremdsprache =

Zielsprache zu denken

Hören Lesen SchreibenSprechen

Page 4: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Anforderungsprofil – Latein

Verstehen

sprachliches Erfassen:Übersetzung, Lektüre

inhaltliches Erfassen:Sachinformation

(Geschichte, Kunst u.v.m.)

TransferInterpretation, kreative Umsetzung und Anwendung der Inhalte

Zugang:Sprache & Struktur

Zielsprache=

Muttersprache

Page 5: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Wir sind „Sprachtrainer“!Sprachtrainer“!

… … für für DeutschDeutsch

… … für für FremdsprachenFremdsprachenAberAber: Latein ergänzt ergänzt und unterstütztund unterstützt die eher

auf Kommunikationsfähigkeit

abzielende Arbeit in Arbeit in lebenden lebenden

FremdsprachenFremdsprachen – keine Konkurrenz, ergänzende

Funktion

Page 6: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Strukturvergleich durch

Übersetzen

Verbesserung der

Ausdrucksfähigkeit

Erweiterung des Wortschatzes

Genauigkeit im Satzbau

Vertiefung der Zeitwörter

etc.“Deutsch verdanke ich meinem Lateinlehrer”

(frei nach Karl Kraus)

Page 7: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Zahllose WörterWörter und PhänomenePhänomene wurden von germanischengermanischen

(Deutsch, Englisch) und sogar slawischenslawischen Sprachen übernommen!

NOVUS

NEUNEW NOVY

NOU

NUEVONUOVO

NOUVEAU

Page 8: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

l‘ami, l‘amiebon, bonnedur, durela nationvenirvoir

amico, amicabuono, buonaduro, durala nazionevenirevedere

amigo, amigabom, boaduro, duraa nação, as naçõesvirver

amicus, amicabonus, bona, bonumdurus, dura, durumnatio, nationisvenírevidére

amigo, amigabueno, buenaduro, duranaciónvenirver

Page 9: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Latein erleichtert den Umgang mit zahllosen FremdwörternFremdwörtern und den Zugang zu wissenschaftlichen wissenschaftlichen

FachwörternFachwörtern!

PONEREPONERE

KOMPOTTPOSITIV

DEPONIEREN

POST

KOMPOST

POSITION

IMPONIEREN

KOMPONIEREN

OPPOSITION

Page 10: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Latein quasi im AlltagLatein quasi im Alltag

im Supermarkt:Supermarkt:

Labello, Duracell, Magnum, Nivea, Diana, Ceres, Bona, et cetera!

auf der StraßeStraße::

Audi, Semperit, Volvo

in der Jugendsprache:Jugendsprache:

ultra, (ur)super, prima, maximal, extrem,

optimal, non plus ultra

„VENIVIDI

VISA!“

RAPID

Page 11: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

prominente Mythen und Inhalte

kulturgeschichtlicher Kommentar

überschaubares

Lernvokabular:AUDIO-CD!

Wortbildungslehre

„Eselsbrücken“ und Parallelen zumD, E, F, Ital. etc.

Vokabelangaben

Page 12: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Grammatik:auf das Wesentliche

reduziert,das Wichtigste

visualisiert

Übungen im selben Band,verwandte

Übungstexte

http://www.sprachenstudio.net/l/latein/

Page 13: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Unsere Inhalte:Latein bedeutet…

griechisch-römische Mythologie. europäische Antike (753v.-476n.). Kunst- und Kulturgeschichte (Architektur,

Malerei, Skulptur). Bibel, Theologie, Christentum und

Heiligenlegenden. historische Quelltexte bis ins 19. Jhd. (Geistes-

und Naturwissenschaft). Grammatik („Kompetenz“ für Spracherwerb). europäische Geistesgeschichte und Philosophie

(von Socrates bis Kant).

Page 14: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Unsere Inhalte:Latein bedeutet…

Theater (von Tragödie bis Komödie).

gehobene Fachterminologie aller Disziplinen (z.B. Medizin).

auch ein wenig Griechisch. geflügelte Wörter und

Alltagssprache („Pyrrhus-Sieg“, „Croesus“, ASICS = „Anima Sana In Corpore Sano u.v.m.).

Page 15: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Unsere Inhalte:Latein ist die Sprache…

des ersten Romans (Stoffe und Motive der Weltliteratur).

in der Isaac Newton, Nikolaus Copernicus, Iohannes Hus, Christoph Columbus, Amerigo Vespucci, Thomas More, Martin Luther, Erasmus von Rotterdam, Iohannes Kepler, Galileo Galilei, Amos Comenius, Karl Marx, Hans-Christian Örsted, Galvani, Charles Baudelaire u.v.m. schrieben.

Page 16: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Bestand erhaltener lateinischer Originaltexte

Antike

Mittelalter und

Neuzeit

05

10

1520

25

30

3540

45

50

Page 17: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Modul „Europa“ Griechen & Perser Kaiser Constantin

– Toleranzedikt von Mailand, Entstehung des Christentums Franken & Osmanen (Tours und Poitiers) Karl der Große Kreuzzugsliteratur

– Papst Urban II <> Petrus Venerabilis Auseinandersetzung mit dem Islam

– Ricoldus de Montecrucis: Refutatio Alcorani Jeanne d‘Arc 1492

– neues Weltbild, Paolo Giovio: Columbus-Biographie Martin Luther Türkenbelagerung Wiens

Page 18: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Modul „Fachsprache und Fachtexte“

Hippokrates, Eratosthenes, Archimedes Medizin im Mittelalter

– Hildegard von Bingen, Lehrgedichte, Diät Isidor von Sevilla

– Temperamentenlehre William Harvey: De motibus cordis Francis Bacon: Empirismus Nicolaus Copernicus

– „centrum terrae non esse centrum mundi“ Georgius Agricola: De re metallica: Bergbau im

16. Jahrhundert Regionalia: Fieberepidemien im 18. Jhdt. in

Mödling

Page 19: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

Zahlen (RG) Stand 2009/10

1012

27

12

7

1416

8

16

24

5

15

0

5

10

15

20

25

30

5. RG 6. RG 7. RG 8.RG

Französisch

Russisch

Latein

Page 20: LIBER (doch / nicht) LATINUS? oder: Weshalb man sich auch im 21. Jahrhundert noch für Latein entscheiden kann…

mögliche Entscheidungskriterien(„Ist mein Kind…“/„BIN

ICH…?“) kommunikations- und ausdrucksfreudig? bereit zu aktiver mündlicher Mitarbeit? spontan, sprachlich reaktionsschnell? analytisch oder intuitiv? (Lernstruktur) logisch-analytisch denkend? ein visueller oder auditiver Lerntyp? eher schriftlicher oder eher mündlicher Typ?