Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun...

22
1

Transcript of Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun...

Page 1: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

1

Page 2: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

2

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits

einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus geleistet.

Ich finde wir machen das wirklich toll und als kleine Belohnung für euch,

haben wir uns als Kindergartenteam eine kleine Überraschung

für euch überlegt und eine Kindergartenpost für alle,

denen es Spaß macht, zusammengestellt.

Hier findet ihr Fingerspiele, Backideen, Bastelanleitungen,

Ausmalbilder und Vieles mehr um der Langeweile zu entkommen.

Auch ein paar Portfolio – Blätter zum Gestalten sind beigelegt

und wir freuen uns schon, diese mit euch im Kindergarten

oder in der Tagesbetreuung in eure Mappen einzuordnen.

Wir vermissen euch wirklich schon sehr und hoffen,

dass wir uns bald wieder sehen.

Bis dahin wünschen wir euch noch viele,

spannende und schöne Frühlingstage

mit unserer Kindergartenpost.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund

Euer Kindergartenteam

P.S.: Wer möchte kann uns ein paar tolle Fotos von sich und seinen Werken auf

[email protected]

schicken.

Wir werden versuchen euch damit auf unserer Homepage

auf dem Laufenden zu halten.

Page 3: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

3

Knete selber machen

Das brauchst du dazu:

400g Mehl

200g Salz

2 EL Zitronensäure

500ml kochendes Wasser

3 EL Speiseöl

Lebensmittelfarbe

So geht’s:

Alle Zutaten nacheinander in eine große Schüssel geben und mit einem

Handrührgerät mixen. Anschließend darfst du die Masse mit deinen Händen zu

einem geschmeidigen Teig kneten.

Jetzt kann der Knet-spaß beginnen!

Page 4: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

4

Süßer Osterhase aus Germteig

Dazu brauchst du:

100g Margarine

(Butter geht auch)

2 Eier

80g Zucker

1 Pckg. Trockengerm

120 ml Milch

Ein wenig Zitronenabrieb

1 Prise Salz

500g glattes Mehl

Rosinen und Mandelsplitter

1 Ei zum bestreichen

Zubereitung:

1. Gib Mehl, Salz, Zucker, Zitronenabrieb,

Margarine und die zwei Eier in eine Rührschüssel.

2. Mische die lauwarme Milch mit dem Trockengerm

und gib das zu den übrigen Zutaten dazu.

3. Knete die Zutaten zu einem Teig. Lass diesen

abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort

ruhen. (Volumen sollte sich verdoppeln.)

4. Danach knete den Teig noch einmal gut durch und

teile ihn so, dass du Körper, Kopf, Pfoten, Ohren

und ein Näschen formen kannst. (siehe Bild)

5. Heize dein Backrohr auf 170°C Umluft vor.

6. Lass den Hasen noch einmal für 15 Minuten an

einem warmen Ort zugedeckt ruhen.

7. Jetzt kannst du ihn für 20-30 Minuten in das

Backrohr geben. (Achte ein wenig auf die Bräune!)

Tipp: Frisch gebacken schmeckt der Osterhase am

besten mit Butter und Marmelade

VIEL SPAß BEIM BACKEN !!!

Page 5: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

5

Blumengirlande aus Eierkarton

Du benötigst das Material auf dem Bild und wenn du Blätter möchtest, dann auch

noch zusätzlich weißes Papier, das du hinten und vorne grün bemalst; Klebstoff

zum Befestigen der Blätter. (Perlen müssen nicht sein.)

Schneide aus dem Eierkarton

die mittleren Zapfen heraus

und male sie nach Belieben an.

Binde ein Kartonstück oder ein Zahnstocherstück zwischen die Blüten, damit dir

die Blüten nicht durchrutschen. Bitte deine Eltern dir beim Auffädeln zu helfen.

Du kannst auch mehrere Girlanden

auf einen Ast hängen,

oder einzelne in den Osterstauch.

Viel Spaß beim Basteln!

Page 6: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

6

Hasenrennen

Der Hase flitzt durchs Gras und schlägt dabei viele Haken.

Verfolge möglichst genau die Hasenstrichlinie.

Page 7: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

7

Serviettenring für den Ostertisch

Du brauchst dazu:

• Schere

• leere Klopapier- oder Küchenrolle

• braunes Papier oder braune Farbe

• Klebstoff

• schwarze Wolle oder schwarze Papierstreifen

• weißes Papier

• schwarzen Stift

Und so wird’s gemacht:

• ein Stück von der Rolle abschneiden und braun bemalen oder mit braunem

Papier bekleben

• Ohren ausschneiden und auf die Rolle kleben

• runde Augen ausschneiden, den schwarzen Punkt malen und aufkleben

• den Schnurrbart anfertigen und aufkleben

• die Hasenscharte und den Mund aufmalen

• eine Serviette durchstecken

• Fertig!

Page 8: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

8

Faltarbeit

Viel Spaß beim Falten von Hund und Katz! Wenn du weißes Papier verwendest,

kannst du am Ende die Tiere auch noch bunt bemalen.

Page 9: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

9

Page 10: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

10

Page 11: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

11

Frühlingserwachen

(Fingerspiel + Basteln)

Schaut ein Knöspchen aus der Erde,

ob es nicht bald Frühling werde,

Wächst und wächst ein ganzes

Stück.

Sonne warm am Himmel scheint,

Regen überm Knöspchen weint,

Knöspchen wird bald rund und dick.

Seine Blätter öffnet’s dann,

fröhlich fängt’s zu blühen an,

Frühling ist es welch ein Glück!

Das Gedicht kann mit den Händen begleitet werden. Alle Fingerspitzen einer Hand

bilden eine Knospe die wächst. Die Sonnenstrahlen und der Regen können ebenfalls mit

den Händen nachgemacht werden. Wenn sich die Blätter öffnen die Fingerspitzen

öffnen.

Zum Basteln brauchst du Wattepads, grüne Strohhalme (kann auch gemalt werden),

Papier und Kleber.

Um auch noch die frische Luft einzubauen, kann man bei einem kleinen Spaziergang auch

nach dem Frühling Ausschau halten und eventuell das eine oder andere kleine Knöspchen

finden.

Page 12: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

12

Ein Wort klingt am Anfang anders. Kreuze an.

Z

P

W

H

SCH

M

Page 13: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

13

Klammerkarten – Eier zählen

Das brauchst du dafür:

Papier, Schere, eventuell ein Laminiergerät, Buntstifte, Wäscheklammern

So funktioniert es:

1. Die Klammerkarten ausdrucken (Siehe Vorlage).

2. Die Eier bunt ausmalen.

3. Die Karten ausschneiden und eventuell einlaminieren (So halten die Karten

deutlich länger).

4. 9 Wäscheklammern vorbereiten.

Nun sind die Klammerkarten fertig. Zähle, wie viele Eier auf den jeweiligen

Karten abgebildet sind und zwicke die Wäscheklammer auf die am unteren Rand

abgebildete, richtige Zahl. Eine davon stimmt. Wenn du mit allen Kärtchen fertig

bist, frage deine Mama oder deinen Papa zur Kontrolle.

Viel Spaß beim Zählen

Page 14: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

14

1 3 2 2 3 1

2 4 3 4 2 3

Page 15: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

15

4 5 3 6 4 5

7 5 8 8 6 9

Page 16: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

16

9 7 10

Page 17: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

17

Das mach ich gerne im Frühling…

Es wird Frühling…

Im Frühling rieche ich…

So sieht der Frühling für mich aus…

Im Frühling beobachte ich…

Page 18: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

18

Page 19: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

19

Ostergedicht

Unterm Baum im grünen Gras

Unterm Baum im grünen Gras,

sitzt ein kleiner Osterhas.

Putzt den Bart und spitzt das Ohr,

macht ein Männchen, guckt hervor.

Springt dann fort mit einem Satz –

Und ein kleiner, frecher Spatz

Schaut jetzt nach, was denn dort sei.

Und was ist´s? Ein Osterei!

Page 20: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

20

Darf‘s ein bisschen Bewegung sein?

Page 21: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

21

www.kidsweb.de

Page 22: Liebe Kinder, liebe Eltern! - Altenmarkt im Pongau...2 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir sind nun schon eine ganze Weile zu Hause und haben bereits einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung

22

Ein Osterei zum Ergänzen und Anmalen

Oje, da ist dem Osterhasen wohl etwas dazwischengekommen. Er hat nur das

halbe Ei bemalt. Hilf ihm dabei das Muster zu vervollständigen und bemale es in

deinen Lieblingsfarben.